Thomas Borer landet bei Finanz-Jongleur
Börsenkotierte API Invest & Finanz AG mit Ex-Botschafter im VR entlässt Personal – Aktie im Sinkflug.
31. Mai 2012 / 07:58 / Kommentare (127) Drucken E-Mail
“Was für Entlassungen?”, gibt sich Thomas Borer erstaunt. Um im nächsten Atemzug die Anfrage an den Firmenchef der API Invest & Finanz weiterzureichen, eine Finanzgesellschaft mit Sitz in Zug und Ableger in Schlieren, wo der Ex-Botschafter seit 2011 im VR sitzt.
CEO der API ist Pierre von Mentlen, ein umtriebiger Financier mit buntem Themenspektrum und schillernder Vergangenheit.
Die API als Holding ist gross im Immobiliengeschäft tätig, bietet Telekom-Dienstleistungen an und unterstützt den Hockey-Club Ambri-Piotta als Sponsor für Marketingzwecke.
Daneben hatte von Mentlen bis Ende 2011 diverse Aktivitäten im Motorsport.
Vor fünf Jahren und nach einigen Konkursen wagte von Mentlen einen Neuanfang. Er liess seine API Invest & Finanz an der Frankfurter Börse kotieren.
Derzeit befinden sich die API-Aktien im Sinkflug. Allein in den letzten 3 Monaten sank der Titel auf einen Drittel.
Im April kriegten die Mitarbeiter einer für API tätigen Vermittlungsgesellschaft die Krise zu spüren. Praktisch das gesamte Team mit gut 20 Mitarbeitern wurde entlassen, berichtet ein Insider.
Am letzten Freitag seien die letzten Kündigungen ausgesprochen worden, sagt die Quelle. Die regulären Kündigungsfristen würden eingehalten und die geschuldeten Löhne und Provisionen bezahlt.
Zuvor sorgte die Verhaftung eines Teamleiters dieser Vermittlungsgesellschaft für Aufruhr im Personal. Der Mann wurde vom Arbeitsplatz weggeführt und kehrte nicht mehr zurück.
Ein Sprecher der API bestätigt den Vorfall. “Am 20. April 2012 wurde die Person am Arbeitsplatz nach wenigen Wochen Tätigkeit von der Polizei wegen unbezahlter Parkrechnungen verhaftet”, sagt Alex Wick, Partner von Firmenchef von Mentlen.
Nicht zur Sache will sich API-Verwaltungsrat und Ex-Botschafter Thomas Borer äussern. Als VR-Mitglied ist er für das operative Geschäft nicht zuständig.
Borer hatte nach seinem Ausscheiden beim russischen Oligarchen Viktor Vekselberg neue Mandate in verschiedenen Firmen übernommen.
Während die Aktien der API in den letzten Wochen scharf nach unten tendierten, verbreitete die Firma in öffentlichen Mitteilungen Aufbruchstimmung.
“Gewinn mehr als verdreifacht, Ergebnis je Aktie von CHF 0,01 auf CHF 0,31 gestiegen”, hiess es letzten November.
Rasch hintereinander folgten drei Übernahmemeldungen, die den Eindruck erweckten, dass die API Invest & Finanz am Expandieren sei.
Alle 3 Firmen, die übernommen wurden, standen im Einflussbereich von Mentlens.
Bei früheren Konkursen ist ein Muster erkennbar, das an die jetzigen Umstrukturierungen unter dem API-Dach erinnern.
Von Mentlen gründete jeweils zusammen mit Partnerfirmen neue Unternehmen. Die Partnerfirmen stiegen später aus, zurück blieb von Mentlen als alleiniger Besitzer.
Der K-Tipp warnte bereits 2007 vor Unternehmer von Mentlen und den Zuständen bei einer der Firmen von Mentlens, der API Telekom AG.
“Zweifelhaft ist aber auch das Verhalten des API-Gründers und Verwaltungsratspräsidenten Pierre von Mentlen gegenüber Beschäftigten”, schrieb das Konsumentenmagazin. “Auffällig sind die vielen Konkurse seiner Firmen.”
Trotz dem zweifelhaften Trackrecord gelang es von Mentlen, bekannte Schweizer Wirtschaftsleute für sich und seine API-Gruppe zu gewinnen.
Neben Borer ist VR-Präsident Michel Stopnicer Aushängeschild der API-Gruppe. Stopnicer war in den 1990er Jahren Chef des Zürcher Warenhauskonzerns Globus.
Eine einfache Due diligance hätte bei Borer & Co. Fragen aufwerfen können. Die Homepage der API Invest & Finanz AG führt unter “Beteiligungen” mehrheitlich ehemalige von-Mentlen-Firmen auf.


Nach neuen Gerüchten zu folge, gab es in den Büroräumlichkeiten der API Untersuchungen und die privaten Räumlichkeiten der Fam. von Mentlen gehörten ebenfalls dazu! Irgendwann lesen wir die Wahrheit in den Schweizer Medien …..
Wann sind Sie dort “eingestiegen” und haben die Räumlichkeiten untersucht?
Was Sie nicht alles wissen: Gerüchten, Märchen, medien… Verwandt mit Shiva ?
PvM hatte ein Schussverletzung! Haben wir damit gelogen?
PvM steht unter Beobachtung, seitens seiner Fangemeinde!
Siehe :
http://insideparadeplatz.ch/2013/04/03/thomas-borer-verlaesst-finanz-krimi/
@bigfake
unter Beobachtung? Seit Anfang April hat da niemand mehr was geschrieben. Und was heisst das jetzt? Unternimmt denn jemand was? Oder alles nur heisse Luft? Alles Gelaber? Es wird echt langweilig hier! Bringen Sie doch endlich mal richtige Fakten!
Was ist eigentlich inzwischen aus der Sammelklage des Herren D. gegen die API-Gruppe geworden? Man hört überhaupt nichts mehr davon und auf Mails bekommt man keine Antwort! Hat er selber inzwischen andere Probleme?
Die existiert nur in Ihrer Birne
@Boris
Nette Ansprache von Disch, aber du kannst Dir auch nischt kaufen. Hast ja noch nicht einmal einen Führerschein.:)
PvM kann sich Ferrari leisten, fettes Haus, Vette Villa in Tessin, Hotel in Tessin, Haus in Dubai usw.
Freunde hat er genug und mit seiner Absockermethode kommt er immer Groos raus.
ALI
Merkt da keiner dass das Ganze einfach nur Theater ist? Alle tricks um Geld zu machen. Grüsse und toll dass PvM doch so überraschend schnell wieder Fit ist! Jetzt kann es nur wieder Bergauf gehen. PvM denk daran mit Geld allein kann man sich Glücklichkeit, Liebe und Treue nicht Kaufen!
Wick, Borer usw. nutzten die Zeit, als PvM in Komma lag. Deshalb gab es dort Krieg in der Firma.
Bigfake
In , lag?
Bigfake = Bigmistake!
Niedherr mid ter Reschtchreipunk!
Ich glaube, das die Gelder gefährdet sind und es nicht besser wird! Herr von Mentlen ist ein spezieller Geschäftsmann
Wick, Borer usw. nutzten die Zeit, als PvM in Komma lag. Deshalb gab es dort Krieg in der Firma.
Bigfake
Das ist ein Krimi und meine Gelder sind fort! Ich werde die Behörden einschalten.
H. Gyger
Grosses Kino und eines der grössten Fake’ der Welt! Die API ist benutzt wurden durch den VR und jetzt muss der kleine Investor die Zeche zahlen der grossen Tiere.
Warum sind eigentlich Wick & Borer bei der Renova Gruppe gegangen? Waren das die gleiche Gründe??? Wer weiss es?
Das ganze ist doch Witz.
Sehr wahrscheinlich, wollten Wick, Borer usw. sich gesund halten und sind dabei überrascht wurden von Herr Pierre von Mentlen.
Vielleicht kommt die API wieder auf den grünen Zweig, jetzt wo die Leute weg sind.
Herr von Mentlen ist nach seinem Unfall wieder überraschend früher arbeitsfähig.
Die meisten Verwaltungsratmitglieder haben das Unternehmen verlassen. Auch Herr Wick schied aus.
Herr von Mentlen nimmt die Führung jetzt selbst in die Hand.
Meldung API hierzu:
http://www.api-invest.com/2013/03/mutationen-in-der-unternehmensleitung/
@whatsup
Was sagen die Zahlen aus? Sind meine Gelder gefährdet? Mein Ansprechpartner bei der API Schweiz AG, seit 6 Monaten nicht mehr auffindbar und keiner fühlt sich verantwortlich.
Wird wohl weg sein…Berater sind zurzeit keine Eingestellt. Filiale in Schlieren ist geschlossen… Melden Sie sich in Buchs, oder machen Sie eine Anzeige. Viel Glück !!!!
Neues im Paradeplatz Insider. Ich schätze das Spiel ist over….Ein CSI New York ist nichts dagegen…..machen Sie eine Anzeige und gehen Sie an die Presse….
27/09/12
API Invest & Finanz AG
Bericht zur IFRS Konzernbilanz und -ergebnisrechnung per 30.06.2012
27. September 2012
Die API Invest & Finanz AG (API) hat im ersten Halbjahr 2012 vor dem Hintergrund einer spürbar verringerten Investitionsbereitschaft sowie Veränderungen im Konsolidierungskreis nach IFRS Konzern-Umsatzerlöse von TCHF 4‘189 nach TCHF 6‘990 im Vorjahr erzielt. Bei einem kaum veränderten Materialaufwand von TCHF 306 (Vj. TCHF 267), Abschreibungen von TCHF 84 (Vj. TCHF 52) sowie deutlich verringerten sonstigen betrieblichen Aufwendungen von TCHF 625 (Vj. TCHF 1‘523) stieg der Personalaufwand (inkl. Drittleistungen) von TCHF 1‘572 im Vorjahr auf TCHF 2‘194. Hier belasteten außerordentliche Aufwendungen im Rahmen erheblicher struktureller Veränderungen, welche ab Oktober 2012 zu einer Halbierung der Personalkosten führen.
Vor dem Hintergrund der geringeren Umsatzerlöse wurde ein Betriebsergebnis von TCHF 734 (Vj. TCHF 3‘377) sowie ein Gesamtkonzernergebnis von TCHF 229 (Vj. TCHF 2‘500) erreicht. Das Eigenkapital konnte um 1.3 % auf TCHF 13‘316 gesteigert werden.
Im ersten Halbjahr 2012 standen in der API Gruppe eine Bereinigung des Immobilienportfolios entsprechend der aktuellen Wachstumsstrategie und ein technischer Ausbau des Produkts TEL4LESS im Vordergrund. Darüber hinaus wurden vorhandene Kooperationen optimiert und durch die Gewinnung neuer Partner ergänzt sowie sämtliche Aufwandspositionen einer eingehenden Prüfung unterzogen. Eine erhebliche Reduzierung der Kosten wurde durch einen Personalabbau und eine Zentralisierung der Mannschaft auf den Standort Buchs im Kanton Aargau erreicht.
Die API konzentriert sich im laufenden zweiten Halbjahr 2012 nach einer realisierten deutlichen Verringerung der Kosten gezielt auf den Ausbau des Immobilienportfolios der Zellweger Gruppe in der Schweiz und die technologische Weiterentwicklung des Produkts TEL4LESS. Um die gesteckten Zielsetzungen einer weiteren erheblichen Vergrößerung des Immobilien-Portfolios auf einen Buchwert von circa CHF 180 Mio. bis 2015 zu erreichen, wurde im August 2012 das Angebot für institutionelle Investoren um eine Beteiligungsmöglichkeit mit der Gewährleistung von Wandel-Darlehen erweitert. Damit wird dem Wunsch von Investoren nach einer sicheren und rentablen Anlagemöglichkeit entsprochen, da diese Darlehen einer Verzinsung von 2.5 % per annum unterliegen und durch Schuldbriefe auf Immobilien besichert werden.
Das Produkt TEL4LESS eignete sich in der Vergangenheit speziell für die Nutzung durch Privatkunden. Die Weiterentwicklung dient einem neuen Zielpublikum durch die Steigerung der Anzahl an Usern, die gleichzeitig telefonieren können. Der Fokus liegt dabei auf international tätige Konzerne und den damit verbundenen Kosteneinsparungen für dieselben. Aus diesem Grund werden auch die lokalen Einwahlknoten um zehn weitere Länder auf insgesamt 18 erweitert. Parallel findet auch ein Ausbau der mobilen Plattformen statt. Laut Management wird mit der Einführung Anfang Dezember 2012 gerechnet.
Basierend auf den durchgeführten Maßnahmen in 2012 erwartet das Management aufgrund des Ausbaus der Aktivitäten bei verringerten Kosten eine erhebliche Ergebnisverbesserung ab dem Geschäftsjahr 2013. Damit verbunden sollte sich auch ein hohes Potential für die Aktie ergeben, die zuletzt eine sehr schwache Performance zeigte.
IFRS-Konzern-Kennzahlen
Angaben in TCHF
1.1.2012 – 30.6.2012
1.1.2011 – 30.06.2011
Veränderung in %
Umsatzerlöse
4‘189
6‘990
-40.1
Betriebsergebnis
734
3‘377
-78.2
Ergebnis vor Steuern
409
3‘099
-86.8
Gesamtkonzernergebnis
229
2‘500
-90.1
Eigenkapital
13‘316
13‘152
+1.3
Anzahl der Aktien in Tsd.
10‘000
10‘000
0
Ergebnis je Aktie in CHF
0.03
@räuber hotzenplotz
Wie meinen Sie? Sie sind unverschämt? Ich stelle Fragen als Investor!
GYGER
Wieso sollte ich unverschämt sein ??? Warten Sie,s ab, was kommt. Happy easter
Das Geld könnte weg sein … Schauen sie mal die Aktienkurse in Franfurt an…..es sind auch verschiedene Firmen nicht mehr dabei…..und das Auto Hobby ist ganz weg ………. Schauen Sie mal Youtube und geben Novidem ein……
Wie darf ich Sie verstehen! Ist das Geld der Anleger in Gefahr ?
Gyger
Ihren Fantasien scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein !! Wohnen Sie auf einem anderen Planeten ?
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich schaue mir den Dialog seit gut 9 Monaten an und der Artikel verfasst durch Herrn Hässig , spiegelt nur den Bruchteil der Wahrheit wieder. Herr von Mentlen profitiert. Ich hatte ebenfalls mehrere tausende Franken investiert und sehe seit 2 Jahren mein Geld zzgl. der Dividenden nicht. Ich habe grosse Interesse, mich einer Interessen Gemeinschaft anzuschließen, welchen den Zweck hat, die investierten Gelder zurück zu holen. Wie macht man das?
Gyger
Es wird heiss…….
Wir wetten, dass in 4 Wochen die Stecker draussen sind.
Pvm wird dann wieder als Handwerker arbeiten müssen. Wette gilt.. !
Der Artikel von Herrn L. Hässig , “Thomas Borer landet bei Finanzp.”, spiegelt die Wahrheit über die Machenschaften des Herrn von Mentlen wieder. Das Witzige an diese Story ist, das der Schweizer Staat bzw. Schlüsselfiguren, die einzelnen Fragmente kennen, aber nicht handeln! Warum? Die Frage, die sich mir stellt, welche Schlüsselfiguren werden bezahlt und warum? Ist ein Herr von Mentlen alleine oder ist er der Kopf einer Gruppe? Warum landet ein so renommiertes Aushängeschild, wie “Herr Dr. Thomas Borer” im Firmengeflecht? Kann einer diese Fragen beantworten? Es gibt’s anscheinend viele Kenner auf diesen Wirtschaftsforum?
Ja, könnten wir, aber sind nicht verrückt!
@boris
Unsere Familie weint gleich mit! Mein Schwiegervater ist 68 Jahre alt und investivere ca. CHF 50’000,00 vor 3 Jahren in die API Gruppe in Schlieren und wurde sehr viel beschönigt durch Mitarbeiter der API und durch Herrn von Mentlen selber.
PvM ich weiss du liest die Kommentare und Leider lachst Du über das Ganze. Moral, Gewissen, Ethik und Verantwortung sind nicht immer deine Sache, du willst oft das Geld, aber mit Geld allein kann man sich Glücklichkeit, Liebe und Treue nicht Kaufen!
LG dein Boris
Xing-Profil ist seit heute Vormittag auch gelöscht – nicht nur Facebook.
Der will sich seiner Verantwortung entziehen!
Ich will einen Interessengemeinschaft gründen, welche gegen die Abzockermethoden vorgeht!
We hat Interesse ?
EB aus Schaffenhausem
Sie müssen Prioritäten setzen !
Priorität Nr 1: Deutsch lernen !
@Drugo
Ich habe Deutsche Problem aber du noch grösere.
Das hat mich auch gewundert , es sind keine schweren unfälle in der letzten woche februar ersichtlich, facebook acount ist zwischenzeitlich auch gelöscht. Eigenartige Sache ….
Verkehrsunfall hatte Herr von Mentlen? Warum war nichts davon in den Medien? Hat jemand ein Hinweis für mich?
Die Ruhe vor dem Sturm?
Mensch Lars! Hast wieder Langeweile? Oder will keiner mit Dir spielen? Lass doch endlich die Schweizer in Ruhe und komm zurück nach Deutschland. Hier hatten wir doch auch unseren Spass
Grüss Anke von mir, Du weisst ja wer ich bin. Nennen Dich ja nicht viele Lars
Ich habe gehört, es kommt zur eine Sammelklage im Juni 2013 HV???
Wir sind dabei und lassen keinen Partner im Regen stehen.
LG aus VAE
Peter Eck
@Wirtschftsjournalist CH
Werter Kollege.
Es war eine Frage und keine Feststellung bzw. Annahme!
Eines it mir aufgefallen, das der Zeitabstand zwischen dem Unfallfall und der Publikation, 2 Wochen liegen! Nun, seltsam und ebenfalls eine Fall für die Behörden.
Fakt ist ist eines, Sie halten sich nicht nach den Regulation der Frankfurter Börse. Wir werden in der kommenden Woche einen spannenden Artikel publizieren.
Hasta pronto
@ Echter Ossi
Fehlmeldungen bzw. keine Meldungen publizieren und dann Aktien platzieren….!
Trifft die magische Zahl “99 Investoren” nicht auch auf die Töchterunternehmen zu???
Ich wusste nicht, das PvM soviel Freunde hat! Die HV wird dann von Herrn Alex Wick abgehalten. Nächste Woche gehen wir in die breite Offensive mit den deutschen Medien ? Freundliche Grüsse nach Berlin…
Ich habe in den vergangen Tagen, einige Mails erhalten zur der Story Herr Pierre von Mentlen und Herr Dr. Thomas Borer, dafür besten Dank. Herr von Mentlen sei abgeholt worden, hat jemand weitere Details dazu, ob diese Aussage stimmt?
Das was Sie schreiben stimmt wohl nicht:
http://www.api-invest.com/2013/03/wichtige-mitteilung-mutation-in-der-unternehmensleitung/
Sie kennen sich nicht mit den Börsenregularien aus, aber das ist gut so! Ein Fall für das BaFin und Finma….
Ich denke, wir sorgen dafür, das der Handel ausgesetzt wird..:) und wie war es mit dem Wirtschaftsprüfer @ echter Ossi
Sollten wir nicht langsam unsere Komentare versiegen lassen…..Denke das bei der ganzen Sache das Persönliche sowie das Mediale in den Vordergrund gerückt ist….
Hoffe das die Kommentar Funktion eigenständig von allen geschlossen wird….jeder sollte wissen das andere Wege zur Problemlösung gibt!
a+
@ Jugde
Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren.
Schreiben Sie uns ein Mail unter Sammelklage@1email.eu mit Ihrer Identität bis Sonntag, 10.03.2013.
Herr Dombrowsky, stehen Sie doch einfach zu Ihrer Identität. Sammelklage@1email.eu ist ihre Mail Adresse.
Und wenn ich mich nicht täusche, Herr D., waren Sie selbst bei API angestellt, als Sie diese Kampagne gestartet haben?
Hallo
Nun, die überbewerteten Aktien werden der API zum Verhängnis. Ich glaube, Herr von Mentlen geht die Luft raus.
Guten Tag liebe Leserin und lieber Leser,
ich stelle mir folgende Frage, wenn die API so Probleme hat, warum übernimmt eine renommierte Wirtschaftskanzlei das Mandat bei der API? Dann sind die Jungs sauber????
Hat jemand eine Meinung dazu?
Deloitte AG (CH-020.3.908.370-9), in Zürich, Revisionsstelle.
Echte Frankfurther
Ah, toller Spielball wurde hier geöffnet. Ich habe den Pierre vor einigen Wochen kennen gelernt und die Geschäftspraktiken passen zu den Kommentaren hier.
Deloitte hat keine Ahnung von den Geschäftsgebaren, vielleicht sollte jemand da anrufen.
HK
Sehr geehrte Aktionär/- in,
in den nächsten Wochen werden wir gegen die Organe der API in der Schweiz und Deutschland aktiv, des Weiteren werden wir bei uns in Frankfurt das Bafin involvieren. Das Privatvermögen der Organe wird ins Visier geraten!
Wir fordern die ehrlichen Organe der API Gruppe auf, das Mandant niederzulegen, damit Sie Farbe bekennen.
C v. K
Sie wurden zur Türe begleitet, haben Ihren Job nicht erfüllt und somit versagt. An Ihrer Stelle würde ich die Zeit eher nutzen, einen Titel anzustreben.
@Wirtschaftsjournalist CH:
Wollen Sie damit andeuten, jener Herr war bereits in der API-Gruppe tätig?
Das würde seinen gegen das Unternehmen gerichteten Zorn erklären.
Da wurde einem kleinen Jungen das Spielzeug weggenommen, noch bevor er es kaputt machen konnte!
Kompliment an die Geschäftsleitung der API-Gruppe sich noch rechtzeitig von ihm zu lösen. Solchen Weitblick hatten in der Vergangenheit nur Wenige.
PvM, kann ich nicht unterscheiden zwischen Freund oder Feind.
OLD
Grüezi
Ich lese seit Tagen die Kommentare mit und ich verstehe die Situation nicht mehr! Das die API nicht toll ist, das wissen wir als Aktionäre, aber welche Beweise gibt es für die neuen Kündigungen usw.?
Ich erbitte um weitere Informationen .
Reto, Wilfred oder von Clauswitz…Du führst einen Monolog. Traurig.
Zur Ergänzung von Fakes Auflistung:
old 06.03.
echte Frankfurter 08.03.
Bigfake 08.03.
Das wird echt langsam langweilig!
Danke an Judge für den Vorschlag. Hier schreibt ja in den letzten Tagen immer nur die eine Person!
Das habe ich gefunden in einem Finanzportal; “Wallstreet Online”.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1167829-11-20/api-invest-finanz-ag-aufbruch-zu-neuen-horizonten
Ich habe mich ursprünglich nur für diese Sache interessiert, weil Dr. Borer involviert ist. Aber jetzt, nach Ihrer quasi Aufforderung, habe ich mir die Zeit genommen die API Invest & Finanz AG (oder das Imperium des Herrn von Mentlen – API Group) etwas genauer anzusehen. Und siehe da der von Ihnen so gescholtene Artikel von „Inside Paradeplatz“ hat masslos untertrieben, weil auf Grund schlechter Recherche nur an der Oberfläche gekratzt wurde.
Meine Recherchen basierend auf publizierten Einträgen im Internet:
Quellen: http://www.api-invest.com/wp-content/uploads/2011/09/Prospekt-Final-111114.pdf – Bafin Wertpapierprospekt vom 14. 11. 2012. BAFIN Prospekt der API Invest&Finanz AG zukünftig BP+Seite.
Homepage der API Invest & Finanz AG mit Sitz im Kanton Zug
Homepages und Interneteinträge der Beteiligungen und der Beteiligten.
Einträge im Schweizer Handelsregister
Dabei kam folgendes zutage:
Herr von Mentlen besitzt per Okt. 2011: Quelle BP Seite 46
ca. 90 % der API Invest&Finanz AG
20 % der Zellweger Finanz&Immobilien AG die wiederum 100 % der Gisiger Immobilien AG hält
5% der Tel4less Financial AG welche wiederum 100 % der Tel4less Services AG besitzt
90% der Novidem Finanz AG welche wiederum 51% der Novidem AG hält
67% der API Invest&Finanz (Schweiz) AG der Zweck dieser Fa. vorerst nicht ersichtlich
Die restlichen Anteile dieser Firmen sind Eigentum der API Invest & Finanz AG, mit Ausnahme von Zellweger Finanz und Immobilien AG, dort sind ca. 10 % in Drittbesitz (wahrscheinlich Aktionäre aus Anteilsverkauf).
Zudem sind laut Homepage API Invest & Finanz AG per 30. 11. 2011 100 % der LIP Invest & Finanz AG im Wert von ca. 14 Mio CHF von API Invest & Finanz AG übernommen worden. Über diese Fa. gibt es keine Detailbeschreibung im Wertpapierprospekt (Wieso?). Quelle: API Homepage
Am 1. 12. 2012 hat API die Beteiligung an Tel4less Financial AG auf 65 % aufgestockt. Auch hier gibt es keine Details der Firma Tel4less Financial AG. (Wieso?). Quelle: API Homepage.
Am 2. 12. 2012 hat API 55 Millionen Aktien an der Novidem Finanz AG erworben (Quelle API Homepage) eigentlich war dies aber eine Aktienkapitalerhöhung um 50 Mio Aktien (500‘000 CHF und ein Zukauf von 5 Mio Aktien). Zusätzlich wurden alle Aktien liberiert. (vorher waren nur CHF 250‘000 Kapital liberiert jetzt CHF 1.5 Mio). Quelle HR Auszug. Auch hier fehlen die Unternehmensdetails im Wertpapierprospekt! Hat der Erwerb dieser Beteiligungen evtl. damit zu tun, dass diese auf Grund des Minderwertes von Beteiligungen zum Zeitpunkt der Erstellung des BAFIN Prospektes nicht detailliert aufgeführt werden mussten?
Zu den Beteiligungen welche den ersichtlichen Wert der API Invest & Finanz AG darstellen.
Zellweger Finanz und Immobilien AG
AK 33‘333‘333 Aktien nominal zu CHF 0.30 plus 1 Aktie zu CHF 0.10 (CHF 10 Mio).
Diese Firma stammt aus den Zeiten als die API noch unter Telekom firmierte Quelle: Internet. Was auffällig ist die Zellweger Finanz und Immobilien AG Aktien werden in 2 verschiedenen Währungen gehandelt einmal zu CHF 4.20 und einmal zu WIR 4.20. Im Internet konnte ich herausfinden, dass WIR eine spezielle schweizerische Wirtschaftswährung ist. CHF Käufe werden zu 4 % p.A. verzinst, und WIR Käufe werden zu 2 % p.A. verzinst.
Interessanterweise scheinen die Steuerbehörden schon einmal aufmerksam gewesen zu sein, denn was ist wohl der Grund dass Aktien für ca. CHF 4 Mio (also rund 40 %) bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung verpfändet sind? BP Seite 184.
Was auch noch interessant ist, laut Internetarchiv Ende 2010 HP Zellweger, hat das Immobilienportfolio der Zellweger einen Wert von CHF 120 Mio. Laut aktueller Homepage hat das Zellweger Portfolio einen Wert von ca. CHF 85.9 Mio und laut Wertpapierprospekt einen Wert von
CHF 55.8 Mio. Quelle: BP Seite 287 ff und HP’s der Firma. Da diese letzten Werte durch Experten (Wuest & Partner) bestätigt sind, sind wohl die 55.8 Mio als richtig zu betrachten, welche im Übrigen auch 2 Projekte (Buchrain, Niederbuchsiten) enthalten. Allerdings verweisen die Experten darauf das alles auf Angaben der Zellweger basiert und evtl. nicht genau überprüft wurde.
In einer Meldung vom 2.5.2012 wurden folgende Akquisitionen dargestellt: Quelle Hp’s von Zellweger und API
- LIP Immobilien Buchwert CHF 13.9 Mio – wurde LIP von API wie im Dez. 2011 publiziert, oder von Zellweger erworben???
- Ein Firmengebäude in Buttwil für CHF 1.95 Mio (Novidem hat den Sitz in Buttwil)
- Das Projekt Buchrain CHF 3.71 Mio (obwohl schon i.o. genannten Portfolio)
- Und diverse andere Projekte scheinbar im Gesamtwert von ca. CHF 25 Mio
Werden als Anlass angegeben den Aktienpreis auf CHF 4.50 zu erhöhen!!!!
Die Angaben wurden auf der HP Zellweger von Verwaltungsrat S. Rizzo und CEO von Mentlen gezeichnet, obwohl Rizzo laut HR gar nicht im Verwaltungsrat der Zellweger ist.
Damit stellen sich folgende Fragen:
1) Ist der Wert der Zellweger überbewertet? CHF 4.20 pro Aktie von 33 Mio Aktien würden einen Unternehmenswert von 138.6 Mio darstellen, aktuell aber nur 55 Mio Buchwert oder ca. CHF 18 -20 Mio Eigenkapital?? (bei Annahme ca. 30 % EK, welches in CH üblich ist). Der eigentliche Wert dieser Unternehmung liegt meines Erachtens ca. zwischen CHF 30 bis 40 Mio. (Reine Annahme). Dies würde max. einen Preis pro Aktie zwischen CHF 1.00 bis 1.30 rechtfertigen, wenn überhaupt?!.
2) Werden die Dritt-Aktionäre der Zellweger Finanz und Immobilien AG durch hohe Wertangaben oder durch die garantierten Zinszahlungen zum Kauf animiert?
3) Schon im 2010 wurde ein evtl. Börsengang der Zellweger Finanz und Immobilien AG als Kaufanreiz publiziert. Bis heute ist nichts passiert. Ist das zulässig?
4) Sind während des Zeitraumes 2009 bis heute evtl. Immobilien aus der Zellweger Finanz und Immobilien AG ausgegliedert worden (verkauft) ohne dies sofort mitzuteilen?
Also Fragen über Fragen. Hier würde solches Gebaren längst die Finanzbehörden (Betriebsprüfung) aufmerksam machen.
Novidem Finanz AG
AK 150‘000‘000 Aktien nominal zu CHF 0.10, (CHF 1.5 Mio) hält 51 % der Novidem AG
Diese Fa. scheint ein reines Konstrukt zu sein um die Aktivitäten der Novidem AG und evtl. die Novidem Swiss Racing AG zu kontrollieren und damit die Rennaktivitäten des Herrn von Mentlen zu finanzieren. Genaue Zahlen leider nicht verfügbar, damit auch kein Wert eruierbar. Wie aber im Internet zu sehen sind schon einige Firmen, welche die Autorennen des Herrn von Mentlen finanziert haben in Konkurs gegangen.
Tel4less Financial AG
AK 10‘000‘000 Aktien nominal zu CHF 0.10, (CHF 100‘000) hält 100 % der Tel4less Services AG
Gleiches Konstrukt wie Novidem Finanz AG. Wert definiert sich wahrscheinlich über Beteiligung???
Tel4less Services AG, welche laut Internet einen White Label Kooperationsvertrag mit der dänischen VOPIUM A/S hat (Quelle: http://www.news8.de/archiv/09.02.2011/3.), was auch immer dies heisst. Allerdings sieht man laut Telekommunikationspreisliste eklatante Unterschiede in der Preisgestaltung zwischen Vopium und Tel4less Services. Man kann annehmen dass dies auf die hohen Telefongebühren in der Schweiz zurückzuführen ist, wobei die Schweizer Anwender genauso gut die um Welten niedrigeren Telekommunikationsgebühren über Vopium in Anspruch nehmen könnten. In den übrigen von Tel4less kommunizierten Ländern im europäischen Raum dürften die Abonnenten von diesen hohen Preisen sowieso Abstand nehmen. Daher ist der Wert dieser Beteiligung auch schwer einzuschätzen. Genauere Angaben sind nicht ersichtlich.
Übrigens wurde schon einmal eine Telekom Firma des Herrn von Mentlen, die API Telekom AG, Vorgängerin der API Invest & Finanz AG wegen unlauterem Geschäftsgebaren angegriffen. Quelle: http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1027277/Die_vielen_Tricks_der_API_Telekom_AG
Die neue Beteiligung LIP Invest & Finanz AG
AK 310‘000‘000 Aktien nominal zu CHF 0.10, davon 3 Mio als Sacheinlage aus der Leventina Immobiliare SA. Immobilien? Und woher hat diese Firma plötzlich einen Buchwert von ca. 14 Mio.
Die restlichen Beteiligungen sind mangels Information von hier aus nicht zu beurteilen.
@BAFIN
In diesem Prospekt sind Angaben welche schon zum Erstellungszeitpunkt (Nov. 2012) nicht den publizierten Realitäten entsprochen haben.
z.B. Im Geschäftsjahr 2009 entspricht der genannte Verwaltungsrat nicht den im HR aufgeführten Verwaltungsräten von 2009 Herr Stefano Rizzo und Herr Pierre von Mentlen. Es sind zu diesem Zeitpunkt keine anderen Verwaltungsräte aufgeführt. Die nächste Änderung erfolgte erst im Juni 2010. Ein Fauxpas!!!??
Im April/Mai 2011 gab es dann wiederum grosse Änderungen im VR einiger der aufgeführten Firmen und einige Firmen wurden umbenannt. Warum???
Herr Max Suter, Verwaltungsrat der API hat es unterlassen seine Verwaltungsratspositionen bei Regina Immobilien in Willisau und bei Leventina Immobiliare SA anzugeben. Warum wohl?, er ist zusammen mit Herrn Keusch angegeben, was wiederum für eine nahe Verbindung zu Zellweger spricht. – Ein Schelm wer sich etwas Schlechtes denkt! Quelle: BP Seite 113 und Schweizer HR
Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter recherchieren, aber was ich bis jetzt gefunden habe reicht mir. Die Finger davon lassen!!!
Danke CHInvest für deine spannende Kommentare und aus diesem Grund will ich mit der Diskussion wieder starten.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1167829-11-20/api-invest-finanz-ag-aufbruch-zu-neuen-horizonten
Nun, bin ich seit einigen Monaten bei der API fort und das Chaos bricht aus! Nein, es wurde nicht bereinigt! Eines verstehe ich nicht! Was hat Herr Alex Wick damit zu tun????
Welche Rolle spielt er in dem Krimi?
Euer Harald
Alex Wick hat eine Firma die Kooperationspartner von Thomas Borer. Also alles klar.
Guten Tag,
Durch einen Bekannten aus Zürich, wurde ich in den vergangenen Wochen auf die Story “API” aufmerksam gemacht. Es scheint eine spannende witzige Story zu werden, wo grosse namenhafte Wirtschaftsbosse involviert sind. ( Dr. Thomas Borer usw,)
Ich hätte Interesse an weitere Information zu dem Fall “API”.
Bitte schreiben Sie mich an unter:
Wirtschaftsjournalist@Berlin.de
Freundliche Grüsse
Wilfred S.
Welchen Grund gibt es, dass ein “anonymer Wirtschaftsjournalist” sich bemüht Informationen zu sammeln? Anonyme Auftraggeber, anonyme Journalisten, anonyme Kläger. Da hat jemand wohl zuviel Freizeit.
“Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden”
Meine Auftragegeber suchen nach weiteren Aktionäre aus dem Beteiligungsportfolio der API Gruppe (API, ZELLWEGER, TEL4LESS), um eine Sammelklage einzureichen.
Weitere Details erhalten Sie unter sammelklage@1email.eu
Bei Anfragen senden Sie uns bitte, eine Aufstellung Ihres Portfolios der API Gruppe zu, sowie die ID- Card, Passport, Führerschein.
Ja klar, und am Besten noch Bankkonto, Kreditkartendaten und Schlüssel zum Haus.
Ihre Auftraggeber? Für wen arbeiten Sie denn?
@Bayboy
Sie haben recht! Also, eines von dreien zur Legitimation.
Für weitere Fragen stehe wir Ihnen unter folgende Nummer zur Verfügung.
+ 496925472460.
Bitte unter dem Stichwort “API” melden.
Danke
“Die Strategie ist eine Ökonomie der Kräfte”
Hallo was ist wieder hier los ? Wick schlägt wieder zu? Bisher hat er doch wenig geleistet bei der API, oder ? Ich kenne den Mann von Schlieren und naja, …. Wäre ich bloss auf Malle geblieben! Dann Wick läuft wenig bei der API? Nun, zu Herrn Thomas Borer kann ich nichts sagen! Borer sollte doch das grosse Geld bringen für die Gruppe???
Wenn jemand hört wie es weiter geht, dann haltet mich auf dem laufenden.:) warum wollen die Leute Klagen ??? Jeder weis wie es funktioniert bei API.
Komisch dass immer nur Fantasie-Namen über die “Wahrheit” berichten. Denkt drüber nach!
Es wurden wieder die Hälfte der Belegschaft bei der API abgebaut! Meine Stelle wurde ebenfalls gestrichen. Rizzo und Wick … Merci
@K von Clausewitz
Hallo
Was bedeutet dein Zitat? Wie kann man dies kann dies Interpretieren? Ist das als Kampfansage zu verstehen?
Sind Sie ebenfalls ein Aktionäre der Zellweger?
Hallo Zusammen
Aus dem Hause “API” gibt es eine neue Welle von Entrüstungen. PvM zieht sich aus dem Geschäft zurück, die Ausrede wäre, PvM hätte angeblich einen Verkehrsunfall erlitten. Nun, schade um die API, von jetzt an kümmern sich Leute um das Tagesgeschäft, welche keine Ahnung haben und ob diese Personen wirklich die Kurve bekommen lässt sich in kürzester Zeit heraus finden. Die neuen Strategen heissen, Alex Wick (unser “Terminator/ Schnorri”) und Stefano Rizzo (“Schlaftablette” seit 10 Jahren von PvM), beide haben es im Vorfeld unseren Standort “Schlieren” zerlegt.
Informier dich richtig bevor du grosse Töne spuckst du Lappi!
Es klingt merkwürdig das jemand einen Verkehrsunfall vortäuschen sollte.
Aus dem Hause API heißt es das Herr v.M nach seiner Genesung zurück kehrt.
Gab es einen Verkehrsunfall?
Zwar darf man sagen, dass manches kleinliche Spiel der Leidenschaften in diesem
ernsten Dienst des Lebens zum Schweigen gebracht wird.
Doch gilt dies nur von den Handelnden der niederen Regionen, die, von einer Gefahr und
Anstrengung zur anderen fortgerissen, die übrigen Dinge des Lebens aus den Augen
verlieren, sich der Falschheit entwöhnen, weil der Tod sie nicht gelten lässt, und so zu
jener soldatischen Einfachheit des Charakters komme, die immer der beste Repräsentant
des Kriegerstandes gewesen ist.
Mögen die Spiele als eröffnet angesehen werden!
@Karl von Clausewitz:
Ihre gewählte Ausdrucksweise in Ehren. Die Handelnden der niederen Regionen wären Ihnen jedoch für eine Übersetzung in einer ihr zugänglichen Sprache dankbar.
@Ganz ohne “von”
Sie wissen wer ich bin und wir wissen, was Sie sich bei der Renova Gruppe bzw. Renova Management AG erlaubt haben. Das wird NICHT bei der API Gruppe passieren!
Dafür stehe ich mit meinen Namen und unser Team ist gut!
@ von Clausewitz:
Wer Sie sind ist mir bekannt! Weshalb Sie eine Sammelklage gegen die API führen wollen erschliesst mir noch nicht ganz. Das passt eigentlich nicht ganz zu Ihrer mir bisher bekannten Vorgehensweise. Normalerweise lassen Sie sich doch von Ihren “Auftraggebern” in solche Unternehmen “einschleusen”, spielen sich dort als den grossen Retter auf um alsbald den Posten des CEO zu übernehmen und das Unternehmen anschliessend herunterzufahren!
@ Ganz ohne “von”
Es tut mir leid! Ich verstehe Ihre Aussage nicht, aber wir arbeiten im Sinne der Anleger. Wie stehen Sie zur API?
@von Clausewitz:
Mit der API habe ich nichts zu tun und ich sehe auch noch nicht was Sie mit einer Sammeklage bezwecken, da dies ja so gar nicht zu Ihrem mir bekannten Betätigungsfeld passt.
Ich verfolge lediglich schon seit Jahren Ihre “Schlachten” und die daraus resultierenden Trümmerfelder.
@Ganz ohne “von”
Hier liegt eine Verwechselung vor! Trümmerfelder—
Ja, und wir Sie die Trümmerfrauen. Vielleicht lernen wir uns auf der GV kennen.
@von Clausewitz:
Mitnichten. All Ihre Kommentare sind relativ eindeutig, womit eine Verwechslung auszuschliessen ist. Und ja, vielleicht sehe ich Sie an der GV. API Aktien sind ja frei erhältlich und ein paar Euro wären es mir Wert Ihre Show dort live zu verfolgen.
@ganz ohne “von”
Les deux semaines, un faux grand et chacun d’entre vous ont été accordés à l’avance!
Qu’est-ce que vous voulez avec votre équipe, de la paix? Oubliez ça, c’est le calme avant la tempête. Vous avez commencé depuis et nous allons la finir.
@minifahrer:
Bitte schreiben Sie in einer mir verständlichen Sprache. Nur dann kann ich Ihnen auch antworten.
Hallo
Die Jungs denken wohl, die Aktionäre seien dumm.
Bis waren alles nur leere Versprechungen
ich bin ja selber Aktionär und vielleicht sollte man sich zusammen tuen und eine Sammelklage erlassen.
Damit das ABZOCKEN aufhört!
test
Hallo Dok
Danke für deine spannende Ausführungen. Die API hat die Aufgabe, PvM zu nützen und beim Walliker ist es nicht viel anders denke ich. In habe lange mit PvM zusammengearbeitet und einige Investor haben bisher ihre Gelder noch nicht wiedergesehen.:) Viele Gelder gehen für Car- Tuning und Sara- Tuning drauf.
Nous étions très bons amis!
PvM hat ein Mangel an Selbstbewusstsein und mit es mit schnellen Autos usw. ausgleichen.
Hallo JJ
Die Herren Waliker und von Mentlen gehören den gleichen Netzwerk in der Schweiz. Des weiteren teilen sie sich die Projekte, sowie die Mitarbeiter, Kosten usw.
Bei den letzten Meeting im Baur in Zürich konnte ich die Gespräche verfolgen und die Jungs führen den Finanzmarkt in der Schweiz an. Das beste Monopol, was ich je gesehen … besser als das Tankstellen – Monopol….
Mehr Infos und Fragen gerne…
Der Dok
Hallo Zusammen,
was hat Christian Walliker und Pierre von Mentlen gemeinsam? Arbeiten die beiden Herren zusammen?
Wer kann mir in dem Zusammenhang weiterhelfen?
JJ
Ich verstehe die Sachlage nicht! Was wird der API vorgeworfen und warum? Nun, ich habe später einige Mitarbeiter übernommen in mein Unternehmen. Aus uns ist ein super Team geworden. Super Umsätze, super Partys.
Wenn die Aktienplatzierungen nicht funktionieren, dann handeln wir mit etwas anderem.
Euer Walli, der Nasenbär
Ich kenne PvM sehr persönlich. Er bot viel und verlangte noch mehr….ein manisch getriebener. Er hat auch schulisch wenig zu bieten….er ist gelernter Handwerker……er kann lieb sein und am anderen Tag macht er einem Ärger. Ich hoffe, das er die Kurve kriegt……..
Was denkst du denn wer ich bin, Dok?
Ich hab weder mit genannten Herren noch eine dieser Firmen etwas zu tun. Ich musste lachen als ich auf diesen Artikel und die ganzen Kommentare gestossen bin. Eine Firma in der Schweiz, die wieder und wieder derart wirtschaftet, kann so nicht lange existieren. Scheinbar gibt es aber die meisten dieser Firmen schon länger, oder nicht? Ausserdem geben sich hier mehrere Personen als ehemalige Mitarbeiter aus, die wohl nicht freiwillig gegangen sind [...]
Naja, wir die diese Leute kennen wissen ganz genau wer diese Kommentar geschrieben hat.
Ich wusste nicht dass DU “Harald” so schön schreiben kannst. Wieso fängst Du nicht eine neue Karriere an?
ich kann zum Thema API und vorallem Pierre von Mentlen nur eines sagen. Ich hab in meinem Leben noch wenig solche Personen mit so wenig Respekt kennen gelernt wie dieser Herr.
kann da als Ex-Angestellter auch ein Liedchen singen….
Dieser Artikel hat definitiv nichts mit einem Neider zu tun.:-)
Absolut Korrekt. Neid kommt nur vom Herrn PVM, er ist es der immer wieder den Anderen zeigen will und wollte dass er es “geschafft” hat.
Es war und ist nie genug, oder?
Der Grosse Rennfahrer…
Beim Einstellungsgespräch fordert der Leiter einer Personalabteilung eine Bewerberin auf: „Nennen Sie mir drei Fleischgerichte.”
„Rumpsteak, Schnitzel, Roulade.”
„Drei alkoholische Getränke.”
„Whisky, Cognac, Wein.”
„Drei Vogelarten.”
„Amsel, Storch, Meise.”
„Und zum Schluss bitte noch drei Flüsse in Dänemark.”
„Tut mir leid, ich weiß keinen einzigen.”
„Dachte ich mir doch, dass Sie außer Fressen, Saufen und Vögeln nichts im Kopf haben.”
Dieser Personal verantwortliche wurde aus Mallorca eingeflogen und stellte Damen nur wegen des äusseren an. Habe auch da gearbeitet und kenne diesen Herren
ich war über 3 Jahre für den API-Konzern tätig und es war alles in Ordnung. gute Leute und eine interessante, innovative Firmenkultur. Artikel ist wohl von einem Neider
Komisch @ “Anonymus” unten schreiben Sie was anderes, sehr Realitäts bezogeneres….
nach meinen Erfahrungen , sowie den verschiedenen Kompetenten ehrlichen Meinungen und Komentaren gegenüber der APi beruht der obere Bericht scheinbar mit höchster Wahrscheinlichkeit mehr als der Wahrheit.
Es könnte sein das dieses nur die Spitze eines schnell dahin schmelzende Eisberges sein könnte…………………
Und was hast du für ein lächerliches Gehalt verdient in dieser Zeit und welche versprechungen wurden getätigt hahahahaha D.S gut gemeint aber daneben gezielt
TOTAL unseriöser Artikel abseluter Quatsch!!!!
unseriöser Artikel!
Da ich kurze Zeit für API und von Mentlen tätig war und genau hinter die Kulissen blicken konnte, kann ich gerne Näheres bekanntgeben. pascala@windowslive.com
ich wünschte mir, dass api mal die namen dieser leute public macht, und neue arbeitgeber diese leute meidet. ich war vor en paar wochen an der gv und habe zu diesen themen sehr viel erfahren dürfen und muss einfach nur den kopf schütteln, wenn ich sehe zu was diese leute fähig sind. ich wünsche mir ausserdem, dass sich dieser super journalist sich mal vieleicht wirklich besser mit der api gruppe ausseinandersetzten sollte, denn diese art von berichterstattung ist sicherlich nicht gewinnbringend für die leser und investoren. wünsche einen schönen sonntag
läuft da was schief?
Interessanter Beitrag
Quelle:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1167829-11-20/api-invest-finanz-ag-aufbruch-zu-neuen-horizonten#neuster_beitrag
Ich habe mich ursprünglich nur für diese Sache interessiert, weil Dr. Borer involviert ist. Aber jetzt, nach Ihrer quasi Aufforderung, habe ich mir die Zeit genommen die API Invest & Finanz AG (oder das Imperium des Herrn von Mentlen – API Group) etwas genauer anzusehen. Und siehe da der von Ihnen so gescholtene Artikel von „Inside Paradeplatz“ hat masslos untertrieben, weil auf Grund schlechter Recherche nur an der Oberfläche gekratzt wurde.
Meine Recherchen basierend auf publizierten Einträgen im Internet:
Quellen: http://www.api-invest.com/wp-content/uploads/2011/09/Prospekt-Final-111114.pdf – Bafin Wertpapierprospekt vom 14. 11. 2012. BAFIN Prospekt der API Invest&Finanz AG zukünftig BP+Seite.
Homepage der API Invest & Finanz AG mit Sitz im Kanton Zug
Homepages und Interneteinträge der Beteiligungen und der Beteiligten.
Einträge im Schweizer Handelsregister
Dabei kam folgendes zutage:
Herr von Mentlen besitzt per Okt. 2011: Quelle BP Seite 46
ca. 90 % der API Invest&Finanz AG
20 % der Zellweger Finanz&Immobilien AG die wiederum 100 % der Gisiger Immobilien AG hält
5% der Tel4less Financial AG welche wiederum 100 % der Tel4less Services AG besitzt
90% der Novidem Finanz AG welche wiederum 51% der Novidem AG hält
67% der API Invest&Finanz (Schweiz) AG der Zweck dieser Fa. vorerst nicht ersichtlich
Die restlichen Anteile dieser Firmen sind Eigentum der API Invest & Finanz AG, mit Ausnahme von Zellweger Finanz und Immobilien AG, dort sind ca. 10 % in Drittbesitz (wahrscheinlich Aktionäre aus Anteilsverkauf).
Zudem sind laut Homepage API Invest & Finanz AG per 30. 11. 2011 100 % der LIP Invest & Finanz AG im Wert von ca. 14 Mio CHF von API Invest & Finanz AG übernommen worden. Über diese Fa. gibt es keine Detailbeschreibung im Wertpapierprospekt (Wieso?). Quelle: API Homepage
Am 1. 12. 2012 hat API die Beteiligung an Tel4less Financial AG auf 65 % aufgestockt. Auch hier gibt es keine Details der Firma Tel4less Financial AG. (Wieso?). Quelle: API Homepage.
Am 2. 12. 2012 hat API 55 Millionen Aktien an der Novidem Finanz AG erworben (Quelle API Homepage) eigentlich war dies aber eine Aktienkapitalerhöhung um 50 Mio Aktien (500‘000 CHF und ein Zukauf von 5 Mio Aktien). Zusätzlich wurden alle Aktien liberiert. (vorher waren nur CHF 250‘000 Kapital liberiert jetzt CHF 1.5 Mio). Quelle HR Auszug. Auch hier fehlen die Unternehmensdetails im Wertpapierprospekt! Hat der Erwerb dieser Beteiligungen evtl. damit zu tun, dass diese auf Grund des Minderwertes von Beteiligungen zum Zeitpunkt der Erstellung des BAFIN Prospektes nicht detailliert aufgeführt werden mussten?
Zu den Beteiligungen welche den ersichtlichen Wert der API Invest & Finanz AG darstellen.
Zellweger Finanz und Immobilien AG
AK 33‘333‘333 Aktien nominal zu CHF 0.30 plus 1 Aktie zu CHF 0.10 (CHF 10 Mio).
Diese Firma stammt aus den Zeiten als die API noch unter Telekom firmierte Quelle: Internet. Was auffällig ist die Zellweger Finanz und Immobilien AG Aktien werden in 2 verschiedenen Währungen gehandelt einmal zu CHF 4.20 und einmal zu WIR 4.20. Im Internet konnte ich herausfinden, dass WIR eine spezielle schweizerische Wirtschaftswährung ist. CHF Käufe werden zu 4 % p.A. verzinst, und WIR Käufe werden zu 2 % p.A. verzinst. – Hier liegt meines Erachtens eine eklatante „Ungleichbehandlung“ der Aktionäre vor, aber ist möglicherweise durch Schweizer Gesetze gedeckt?
Interessanterweise scheinen die Steuerbehörden schon einmal aufmerksam gewesen zu sein, denn was ist wohl der Grund dass Aktien für ca. CHF 4 Mio (also rund 40 %) bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung verpfändet sind? BP Seite 184.
Was auch noch interessant ist, laut Internetarchiv Ende 2010 HP Zellweger, hat das Immobilienportfolio der Zellweger einen Wert von CHF 120 Mio. Laut aktueller Homepage hat das Zellweger Portfolio einen Wert von ca. CHF 85.9 Mio und laut Wertpapierprospekt einen Wert von
CHF 55.8 Mio. Quelle: BP Seite 287 ff und HP’s der Firma. Da diese letzten Werte durch Experten (Wuest & Partner) bestätigt sind, sind wohl die 55.8 Mio als richtig zu betrachten, welche im Übrigen auch 2 Projekte (Buchrain, Niederbuchsiten) enthalten. Allerdings verweisen die Experten darauf das alles auf Angaben der Zellweger basiert und evtl. nicht genau überprüft wurde.
In einer Meldung vom 2.5.2012 wurden folgende Akquisitionen dargestellt: Quelle Hp’s von Zellweger und API
– LIP Immobilien Buchwert CHF 13.9 Mio – wurde LIP von API wie im Dez. 2011 publiziert, oder von Zellweger erworben???
– Ein Firmengebäude in Buttwil für CHF 1.95 Mio (Novidem hat den Sitz in Buttwil)
– Das Projekt Buchrain CHF 3.71 Mio (obwohl schon i.o. genannten Portfolio)
– Und diverse andere Projekte scheinbar im Gesamtwert von ca. CHF 25 Mio
Werden als Anlass angegeben den Aktienpreis auf CHF 4.50 zu erhöhen!!!!
Die Angaben wurden auf der HP Zellweger von Verwaltungsrat S. Rizzo und CEO von Mentlen gezeichnet, obwohl Rizzo laut HR gar nicht im Verwaltungsrat der Zellweger ist. Schon wieder ein Fauxpas????? Die Herren scheinen vor lauter Verwicklungen nicht einmal ihre eigenen Positionen zu kennen!!
Damit stellen sich folgende Fragen:
1) Ist der Wert der Zellweger masslos überbewertet? CHF 4.20 pro Aktie von 33 Mio Aktien würden einen Unternehmenswert von 138.6 Mio darstellen, aktuell aber nur 55 Mio Buchwert oder ca. CHF 18 -20 Mio Eigenkapital?? (bei Annahme ca. 30 % EK, welches in CH üblich ist). Der eigentliche Wert dieser Unternehmung liegt meines Erachtens ca. zwischen CHF 30 bis 40 Mio. (Reine Annahme). Dies würde max. einen Preis pro Aktie zwischen CHF 1.00 bis 1.30 rechtfertigen, wenn überhaupt?!.
2) Werden die Dritt-Aktionäre der Zellweger Finanz und Immobilien AG durch Wertangaben oder durch die garantierten Zinszahlungen zum Kauf ermuntert?
3) Schon im 2010 wurde ein evtl. Börsengang der Zellweger Finanz und Immobilien AG als Kaufanreiz publiziert. Bis heute ist nichts passiert. Ist so etwas in der Schweiz zulässig?
4) Sind während des Zeitraumes 2009 bis heute evtl. Immobilien aus der Zellweger Finanz und Immobilien AG ausgegliedert worden (verkauft) ohne dies den Dritt-Aktionären mitzuteilen?
Also Fragen über Fragen. Hier würde solches Gebaren längst die Behörden aufmerksam machen. Aber in der Schweiz, im Kanton Aargau scheint so etwas keine Aufmerksamkeit auszulösen.
Novidem Finanz AG
AK 150‘000‘000 Aktien nominal zu CHF 0.10, (CHF 1.5 Mio) hält 51 % der Novidem AG
Diese Fa. scheint ein reines Konstrukt zu sein um die Aktivitäten der Novidem AG und evtl. die Novidem Swiss Racing AG zu kontrollieren und damit die Rennaktivitäten des Herrn von Mentlen zu finanzieren. Genaue Zahlen leider nicht verfügbar, damit auch kein Wert eruierbar. Wie aber im Internet zu sehen sind schon einige Firmen, welche die Autorennen des Herrn von Mentlen finanziert haben in Konkurs gegangen.
Tel4less Financial AG
AK 10‘000‘000 Aktien nominal zu CHF 0.10, (CHF 100‘000) hält 100 % der Tel4less Services AG
Gleiches Konstrukt wie Novidem Finanz AG. Wert definiert sich wahrscheinlich über Beteiligung???
Tel4less Services AG, welche laut Internet einen White Label Kooperationsvertrag mit der dänischen VOPIUM A/S hat (Quelle: http://www.news8.de/archiv/09.02.2011/3.), was auch immer dies heisst. Allerdings sieht man laut Telekommunikationspreisliste eklatante Unterschiede in der Preisgestaltung zwischen Vopium und Tel4less Services. Man kann annehmen dass dies auf die hohen Telefongebühren in der Schweiz zurückzuführen ist, wobei die Schweizer Anwender genauso gut die um Welten niedrigeren Telekommunikationsgebühren über Vopium in Anspruch nehmen könnten. In den übrigen von Tel4less kommunizierten Ländern im europäischen Raum dürften die Abonnenten von diesen hohen Preisen sowieso Abstand nehmen. Daher ist der Wert dieser Beteiligung auch schwer einzuschätzen. Genauere Angaben sind nicht ersichtlich.
Übrigens wurde schon einmal eine Telekom Firma des Herrn von Mentlen, die API Telekom AG, Vorgängerin der API Invest & Finanz AG wegen ihrem Geschäftsgebaren angegriffen. Quelle: http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1027277/Die_vielen_Tricks_der_API_Telekom_AG
Die neue Beteiligung LIP Invest & Finanz AG
AK 310‘000‘000 Aktien nominal zu CHF 0.10, davon 3 Mio als Sacheinlage aus der Leventina Immobiliare SA. Immobilien? Und woher hat diese Firma plötzlich einen Buchwert von ca. 14 Mio.
Sind das die „verschwundenen Immobilien der Zellweger“????
Die restlichen Beteiligungen sind mangels Information von hier aus nicht zu beurteilen.
@BAFIN
In diesem Prospekt sind Angaben welche schon zum Erstellungszeitpunkt (Nov. 2012) nicht den publizierten Realitäten entsprochen haben.
z.B. Im Geschäftsjahr 2009 entspricht der genannte Verwaltungsrat nicht den im HR aufgeführten Verwaltungsräten von 2009 Herr Stefano Rizzo und Herr Pierre von Mentlen. Es sind zu diesem Zeitpunkt keine anderen Verwaltungsräte aufgeführt. Die nächste Änderung erfolgte erst im Juni 2010. Ein Fauxpas!!!??
Im April/Mai 2011 gab es dann wiederum grosse Änderungen im VR einiger der aufgeführten Firmen und einige Firmen wurden umbenannt. Warum???
Herr Max Suter, Verwaltungsrat der API hat es unterlassen seine Verwaltungsratspositionen bei Regina Immobilien in Willisau und bei Leventina Immobiliare SA anzugeben. Warum wohl?, er ist zusammen mit Herrn Keusch angegeben, was wiederum für eine nahe Verbindung zu Zellweger spricht. – Ein Schelm wer sich etwas Schlechtes denkt! Quelle: BP Seite 113 und Schweizer HR
Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter recherchieren, aber was ich bis jetzt gefunden habe reicht mir.
Danke Ihnen !!!!
Sie haben uns die Augen geöffnet!
Ich hoffe Sie haben den Schnauf mehr aufzudecken um weiteres Unheil zu verhindern…….
Was mich wundern würde ist folgendes: Wie kann es sein das nach dem Prospekt der Zellweger Immob. AG (mitlerweile Tochtergesellschaft der API Invest AG) vom 2010 ein Immobilienbestand im Wert von etwa 120 Mio. CHF Buchwert bestand und dieser laut Aussagen der Internetseite der Zellweger Immob. mitlerweile einen Buchwert von lediglich 86 Mio CHF hat….??? Wo sind die fehlenden 40 Mio. denn verschwunden???
Wie meinen Sie das?? Ist irgend etwas faul?? Muss ich meinen Anwalt einschalten?? Bitte um Antwort auf: steinw4@gmail.ch
Dieser Buchwert basierte auf Hoffen und Bangen,
leider wurde dieser aufgrund der Realität angepasst.
Aktie im Sturzflug? Ich zweifle an Eurem Artikel, heute + 27%. Besser als Facebook
Unseriöser Artikel…
Naja was für eine Aktie steigt wohl um ca.30% beim Kauf von einem Volumen von lediglich ca. 10’000 Euro???
beim Kurs von Euro 0,4 sind gerade mal 500 Aktien umgesetzt worden. Dies entspricht einem Volumen von EURO 200.–
@Goofy: Bitte seriöser kritisieren
@Duden:
bitte genau recherchieren es wurden bis jetzt 30’500 Aktien gehandelt im gesamtvolumen von Euro 9’600 bei einem Gewinn von 26.98% das entspricht etwa meiner Aussage vom Anfang…ergo Dir ebenfalls bitte seriös kritisieren
@Pluto
10’000 bei 0.30 / 20’000 bei 0.32 / und gerade mal 500 bei 0.40
Der Schlusskurs von 0.40 wurde mit 200 Euro erzielt und damit ein Kursanstieg von fast 30%. Sorry Pluto, aber Börsenumsätze muss man lesen können….
@Duden:
…und alles zusammen ergibt was?? Sorry Duden irgendwie bist Du nicht wirklich bei der Sache, Du solltest lesen lernen, weil ich nichts anderes gesagt habe als das Gestern insgesamt ca 30’000 Aktien im Volumen zu ca.10’000 Euro mit einem Gewinn von ca30% gehandelt wurden und das kommisch ist…
@Pluto
du begreifst den Börsenhandel nicht. Das was hier abgelaufen ist, nennt man Snake-Trading. Mit einem Bruchteil des Tagesvolumen einen Schlusskurs “montieren”. Dies hat überhaupt nichts zu bedeuten. Du solltest dir ein Buch über Börsengeschäfte kaufen, damit du diese Grundlagen auch verstehst.
@Duden:
und du Inteligenzbestie hast offensichtlich nicht verstanden das es mir völlig egal ist ob es ein Snake Trade oder irgendwas anderes war. (Agiotage, Iceberg Orders, Intelligent Miner oder Leerverkäufe) Aber es scheint so das du gerne beweisen möchtest wie Sachverständig du bist aber nicht das wesentliche zu erkennen scheinst.
…um Himmels Willen, wie will Bohrer nun Shawne’s Unterhalt bezahlen?
Financier???? Der ist gelernter Dachdecker!! Dass so jemand es schafft auf dem Markt so etwas durchzuziehen ist mir ein Rätsel. Dieser Absturz war nicht der erste, und wird definitiv auch nicht der letzte sein…
Nicht Dachdecker, aber Fast……
Borer war nur interessant mit Shawne. – Ohne ist er “kalter Kaffee”.
Na da gebe ich aber voll und ganz Recht!!!!