Die Bank Vontobel will unter ihrem Chef Zeno Staub und dessen Private-Banking-Leiter Georg Schubiger US-Reiche an Land ziehen.
Dafür haben die Zürcher soeben bei der UBS ein Team abgeworben. Dieses wechselt von der UBS Einheit Swiss Financial Advisors (UBS SFA) hinüber zur Vontobel-Tochter Swiss Wealth Advisors AG.
Was fast gleich klingt, ist für die Berater ein Sprung Richtung neuer Hoffnung. Bei der UBS scheint nämlich nicht mehr viel Dynamik im Geschäft mit US-Privatkunden zu sein, betreut aus der Schweiz heraus.
Die Grossbank setzt auf Onshore-Beratung, vorangetrieben durch ihre grosse US-Einheit. Umgekehrt die Vontobel mit ihrer kleinen Tochter. Sie sieht das US-Privatebanking aus Zürich heraus als Wachstumsmarkt.
Der Teamwechsel ist für die Bank Vontobel aus einem weiteren Grund bemerkenswert. Vor ein paar Monaten hatte die Spitze den bisherigen Chef der Tochterbank Swiss Wealth Advisors über Nacht vor die Tür gesetzt.
Deepak Soni heisst dieser, und er soll es gegenüber Vontobel-CEO Zeno Staub und dessen Kollegen in der Geschäftsleitung am nötigen Respekt gefehlt haben.
Sofort folgten dem geschassten Soni weitere Berater der Vontobel-US-Tochter. Sie gingen ebenfalls von Bord, es drohte ein Exodus an Kundengeldern.
Nun konnte die Vontobel-Führung das Geschehen offenbar beruhigen. Das bei der UBS abgeworbene Team hat den Auftrag, vermögende US-Privatkunden neu von der Zürcher Gotthardstrasse aus zu betreuen, wo die Vontobel ihren Sitz hat.
Umgekehrt geht es mit der UBS-Tochter SFA weiter bergab. Schon zuvor hatte die kleine Bank im Wettbewerb der mit einer US-Lizenz ausgerüsteten Tochterbanken einen Rückschlag erlitten.
Ein grosses Team sprang ab zur Genfer Pictet. Mit dem damaligen Wechsel ging auch die Marktführerschaft für die UBS SFA verloren. Neue Leaderin wurde die Pictet.
Und nun heizt die Vontobel-Tochter der UBS-Bank ein. Sie könnte dereinst die UBS SFA von ihrem Podestplatz verdrängen.
Dies umso mehr, weil Vontobel-Chef Staub und sein Mann fürs Private Banking Schubiger jüngst betonten, dass sie im US-Business weiter massiv zulegen wollten.
Die Vontobel Swiss Wealth Advisors AG hat neben ihrem Hauptsitz in Zürich Ableger in Genf, im Dallas Texas und neuerdings in New York.
Der Rückschlag für die UBS findet vor deren grossem Umbau statt. Die Vermögensverwaltung in den USA wird verschmolzen mit dem Rest der Welt.
Es herrschten Machtkämpfe, sagt ein Insider. Der ganze Apparat sei ins Stocken geraten.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Eigentlich bitter, wenn eine Schweizer Privatbank wie Vontobel auf US-Kunden setzt, weil sie im Heimmarkt seit Jahren nicht, oder nur ungenügend, wächst.
-
Die Bank Vontobel will also US-Reiche an Land ziehen, wie es im Beitrag heisst. Das wollte oder tat auch schon die UBS in den Nullerjahren. Die musste das bitter bereuen, den diese Reichen wollten nur Steuern sparen. Und das passte dem US-Fiskus nicht. Folge: Milliardenbussen. Cave Vontobel !
-
Mit Mitarbeiter wie X. ist es kein Wunder, dass es so bergab geht. Die einzige WM-Beraterin im Raum Zürich, welche weder einen Hochschulabschluss noch Ahnung vom Banking hat. Potenzielle Kassenmitarbeiter im WM….
-
Ich weiss ganz genau wen du meinst. Sie hat sogar ihren Namen von R.A zu R.A gändert, wie lächerlich! Ist jetzt noch für die Frauen-Kunden zuständig. Ausbildung und Ahnung von Banking nicht vorhanden.
-
-
Ein UBS Team? Der Brüller zum Tag! Die Obernieten der Obernietenbank UBS wechseln zu VT! Sagt viel aus über den desolaten Zustand der VT. Finden wohl keine guten Mitarbeiter mehr. Da greift man gerne auf das vorhandene Potential der grössten Versagerbank zurück. Aber immerhin keine Aenderung gegenüber früher: die grössten Blender kamen stets von der UBS. Und haben sich bis heute dank ihrer klebrigen Schleimspuren dort gehalten. Eine Frage noch: kennt einer dieser UBSler wenigstens einen anständigen Frisör? Bad Hair Zeno ist froh um jeden Hinweis.
-
Hat Bad Hair Zeno nun endlich einen Frisör gefunden?
-
-
Wer organisch nicht zu wachsen vermag, kauft die Assets einfach zu – auch wenn eine Erfolgsstory anders aussieht, lieber Herr Staub.
-
So jetzt wissen auch wir Bescheid, was die Hektik der letzten Tage sollte. Traurig die Info-Politik, Georg. Aber das ist ja nix Neues.
-
Kampf der Titanen! Es gibt ca. 50 SEC-registered Investment Advisers in der Schweiz und jedes Jahr kommen Neue dazu!
-
Nachdem man inzwischen selbst mit einjährigen US – Staatsanleihen 2% Zinsen verdienen kann, haben Gebühren ab 1% des verwalteten Vermögens wieder eine ganz andere Grundlage:
https://www.bloomberg.com/markets/rates-bonds/government-bonds/us
-
Danke Georg Zukäufer, für die höheren Ausgaben, sowie fehkende Informationen über den Backoffice-Mehraufwand.
Danke Luki, dass man über sieben Ecken besser informiert wird, als von den eigenen Führungskräften und lame ducks.
Danke Georg Zukäufer, für die höheren Ausgaben, sowie fehkende Informationen über den Backoffice-Mehraufwand. Danke Luki, dass man über sieben Ecken…
So jetzt wissen auch wir Bescheid, was die Hektik der letzten Tage sollte. Traurig die Info-Politik, Georg. Aber das ist…
Mit Mitarbeiter wie X. ist es kein Wunder, dass es so bergab geht. Die einzige WM-Beraterin im Raum Zürich, welche…