Die Raiffeisen Pensionskasse hat ein schwaches Jahr hinter sich. Sie schaffte es nicht, den enormen Rückenwind an den Märkten für ihre Angestellten zu nutzen.
Das schlägt sich in einer schwachen Verzinsung nieder. Nur gerade 2 Prozent gibts für die in der eigenen PK versicherten Mitarbeiter auf deren angespartes Altersguthaben.
Die UBS PK leistet das Viereinhalbfache: 9 Prozent Zins erhalten ihre Versicherten. Bei der PK der CS, die weiterhin separat geführt wird, sind es immerhin 5 Prozent.
Auch die Migros Bank, ebenfalls Teil einer Genossenschaft, steht deutlich besser da als die Raiffeisen. Bei ihr kriegen die versicherten Mitarbeiter fürs laufende Jahr laut einer Quelle 7,5 Prozent Zins.
Warum zahlt die Raiffeisen PK derart wenig?
„Die Raiffeisen Pensionskasse hat bei der Verzinsung der Altersguthaben eine Zielverzinsung von zwei Prozent (entspricht dem technischen Zinssatz bzw. der in der Rentenleistung enthaltenen Zinsgarantie).“
„Wird der Zieldeckungsgrad von aktuell 117 Prozent übertroffen, werden die freien Mittel systematisch an die Aktivversicherten und Rentenbeziehenden verteilt.“
Bei den Mitarbeitern brodelt es. Ihr oberster Chef seit 2019, Heinz Huber, verschwindet innert weniger Tage.
Ende des Monats ist er bei der Raiffeisen Schweiz Geschichte. Ab Sommer 2025 thront er als Präsident im VR der Bündner KB.
Huber hat Jahr für Jahr rund 2 Millionen kassiert als CEO der Raiffeisen, davon rund eine halbe Million als PK-Beitrag der Arbeitgeberin. Nun springt er unverrichteter Dinge von Bord.
Einen überzeugenden internen Nachfolger hat die Raiffeisen nicht, sonst hätte sie diesen gestern zusammen mit Hubers Davonrauschen vorgestellt.
„Für die Ausarbeitung des Anforderungsprofils ist der Nominations- und Vergütungsausschuss zuständig“, heisst es in St. Gallen. „Für die Suche wird ein Executive-Search-Unternehmen mandatiert.“
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Es ist erschreckend, wie unsachlich hier und in anderen Medien lediglich über die Verzinsung der einzelnen Pensionskassen geschrieben wird. Ein objektiver Vergleich ist nur anhand dieses Zinses nicht möglich. Ein so hoher Zins, wie in z.B. die PK der UBS gewährt ist vermutlich nur möglich, da die Pensionskasse über „freie Mittel“ verfügt.
Da jede PK eine andere Anlagestrategie hat und somit auch eine unterschiedliche Ziel-Wertschwankungsreserve können die PKs nicht nur über die kommunizierte Verzinsung verglichen werden.
So könnte es sein, dass die Raiffeisen PK zwar eine hohe Rendite erwirtschaftet hat, jedoch ihre Wertschwankungsreserve noch nicht voll geäuffnet ist.
Ein bisschen „Fachwissen“ würde dem Autor dieser Berichte gut zu Gesicht stehen. -
Zum einen stellt sich die Frage ob die Raiffeisen überhaupt die Bank mit der niedrigsten Verzinsung ist, und zum anderen wie sich vor allem die 9% der UBS zusammensetzen? Meiner Meinung nach erscheinen die 5% der CS und die 9% der UBS schon verdächtig hoch.
Alternativ muss jeder seine seine Pensionsanlagen eben selber verwalten.
-
Swisscom gibt 6% für das 2024.
-
-
Wie soll man einer Bank noch vertrauen, die es schafft, in einem Umfeld wie diesem eine miserable Performance abzuliefern?
Zum Vergleich:MSCI World: +22%
Gold: +26%
Bitcoin: +156%
Andere erzielen Top-Renditen, wie schafft es diese Bank, ihre Kunden / Mitarbeiter so konsequent zu enttäuschen? -
Man kann berechtigterweise die Verzinsung der PK-Kapitalien zum Thema machen. Journalistisch richtig wäre dann aber ein Mehrjahresvergleich. Das Ganze mit Huber‘s Abgang zu verbinden ist allerdings ein allzu offensichtlicher Versuch von Click Baiting. Schwach.
-
Man bedenke dass die anderen banken diese Renditen nicht erwirtschaften sondern aus anderen Quellen die PK quersubventionieren. Ist ein zusätzlicher Bonus.
-
-
Wie dekadent können diese Banker überhaupt sein? Willkommen in der Realwirtschaft, hier bekommt man auch nicht mehr.
-
Inkompetent auf der ganzen Linke.
-
Raiffeisen zahlt auch unterdurchschnittliche Gehälter! Da bleibt bei der Pensionierung nicht gerade viel in der PK übrig, ganz zu Schweigen von der daraus resultierenden mickrigen AHV-Rente.
-
Hört mir endlich mit dieser unsäglichen und inkompetenten Bauernbank auf!
-
@hans
problem mit den bauern? -
@ heiri m.: Probleme mit der freien Meinungsäußerung?
-
-
Genau das ist der Grund, wieso man sein Geld selbst anlegen sollte. Die Banken underperformen oder stecken zu viel in die eigene Tasche, oft trifft beides zu.
-
Bei Vontobel ist der PK Zins noch tiefer.
-
in jeder pk sitzen auch die angestellten vertreter.
selber schuld, wenn die schlafen oder einfach zu dumm sind.-
Absolute Laien eben…
-
Genau das ist der Grund, wieso man sein Geld selbst anlegen sollte. Die Banken underperformen oder stecken zu viel in…
in jeder pk sitzen auch die angestellten vertreter. selber schuld, wenn die schlafen oder einfach zu dumm sind.
Es ist erschreckend, wie unsachlich hier und in anderen Medien lediglich über die Verzinsung der einzelnen Pensionskassen geschrieben wird. Ein…