Die Bank Vontobel wurde gross dank der Börse. Sie startete in den 1930er Jahren als Broker in der Limmatstadt.
Heute gilt sie als führende Privatbank des Finanzplatzes. Aber just in ihrer Domäne, dem Handelsgeschäft, versagt sie kläglich.
Nicht zum ersten Mal blieben gestern ihre Leitungen „stumm“ – ausgerechnet am Tag, als die Aktien nach den US-Inflationszahlen kurz einbrachen und dann durch die Decke gingen.
Das Derinet, wie die Handelsplattform der Vontobel heisst, machte schlapp. Für Kunden ein Ärger: Zum wiederholten Mal sei der „Göppel“ der Vontobel ausgestiegen.
„Wir bedauern die Probleme mit der Website sehr und bitten um Entschuldigung“, sagte ein Sprecher der Bank auf Anfrage.
„Die Ursache liegt in einem technischen Problem bei dem externen Provider, der mit Hochdruck an der Lösung arbeitet.“
Betroffen seien nicht so viele gewesen, der Schaden halte sich in Grenzen.
„Die Handelsmöglichkeiten von derinet-Nutzern sind durch die zeitweise Nichterreichbarkeit der Vontobel derinet Website nicht beeinträchtigt“, gab der Sprecher als Grund an.
„derinet-Nutzer kaufen und verkaufen strukturierte Produkte grundsätzlich über ihre Hausbank, nicht über Vontobel.“
Viele Banken arbeiten mit der Swisscom IT als Service-Lieferant zusammen. Auch dort zeigte ein Kernteil der Infrastruktur kürzlich Schwächen: die Cloud.
„Wir hatten heute Mittag eine Störung in der Cloud-Infrastruktur, die bei mehreren (Bank-)Kunden zu Problemen mit einzelnen Applikationen führte“, sagte ein Sprecher am Mittwoch vor einer Woche.
„Dabei variierten die genauen Auswirkungen stark und hängen vom individuellen Setup jedes Kunden ab. Die Störungsursache wurde lokalisiert und in unserer Infrastruktur behoben.“
Infrastruktur made in Switzerland – das Rückgrat des Finanzplatzes: Es ächzt und stöhnt. Dabei wäre ein verlässlicher Service just jetzt zentral.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Der grosse Ausfall des Internetbankings kommt erst noch!
Beim nächsten grossen Finanz-Crash, wenn das System zusammenbricht werden die Internetverbindungen abgestellt werden. Verkauft werden kann dann nicht mehr, die Kurse wird man bestenfalls erst dann wieder sehen können, wenn alles am Boden ist und sich deshalb weitere Transaktionen sowieso erübrigen werden.
Alle zuvor geglaubten Gewinne werden dann sowieso weggeblasen werden, also verkauft man besser schon jetzt. Aussteigen, Konten saldieren, bevor alle im bereits beschlossenen „Bail-in“ der Banker ersaufen.Machen sie sich bloss keine Illusionen, das Fianzsystem der Banken und Notenbanken ist weit entfernt von Nachhaltigkeit!
-
Skalierbarkeit der Infrastruktur ist eine hohe Kunst.
Als Alternative zur Swisscom Cloud ein Schweizer Unternehmen names Phoenix Systems aus Zürich. Wäre vielleicht für Vontobel eine Option (Und natürlich auch für Swissquote). Dort bekommt man Hyperscaler vom Feinsten und nicht nur China Cloud à la Swisscom auf Basis Huawei. Der Mainframe kann eben doch noch mehr als „Mann“ denkt.
-
Wen wundert es – Deriniet kommt von Dernière 😉
-
Vontubel ist doch so seriös wie Loomit!!!
-
Das sind wohl mehr als Anfänger in Sachen IT. Denen reichte offenbar bei dem gestrigen Kundenansturm die Netzwerk-Kapazität nicht mehr. Dazu nur ein Provider (Colt Technology) ohne jegliche Redundanz.
Sparen am falschen Ort rächt sich halt. -
-
Derivate sind ein heisser Hund:
Fressen, bekommen nicht voll den Schlund!
Ist der Markt mal wieder positiv ?
Meldet der Provider „nix mehr lief!“Die übliche Masche zum xten Mal!
-
Ob long ob short das Geld ist fort.
-
-
Die Webseiten der Herausgeber dieser Produkte dienen nur zur Informationszwecken nicht? Ein Ausfall ist sicherlich bedauerlich, aber ist weniger schlimm da auf diesen Plattformen gar nicht gehandelt werden kann.
Der eigentliche Handel findet an der Börse Six statt, was gestern nicht ausgefallen ist. Somit dürfte wohl niemand zu Schaden gekommen sein? -
Was wirklich interessiert, gibt es die CS noch bis zur Pressekonferenz am 27.10.?
-
Re: Loomit
Dieses Wesen hat hier auf IP zwischen 27.9. – 6.10. 64 mal seine
Sprüche abgesondert!
Wer ist dieser „Loomit“? Hat er sich früher nicht mit einem
kleinen „l“ geschrieben? Jedenfalls befasste er sich anfänglich nur sporadisch mit den Hauptthemen, Verunglimpfung der CS-Mitarbeiter und
Abwicklung der CS! Seit er in der Villa Germania wohnt (?) gibt er zu
praktisch allen Themen seinen Senf ab. Einfach widerlich! -
Wozu die Frage, willst Du denn die Pressekonferenz leiten oder was?
-
-
Mehr Schein als Sein ;).
-
Richtig, Loomit ist wie das Fiatmoney der Banker, mehr Schein wie sein.
-
-
Spielt eh keine Rolle, sobald es unruig wird, erhöht Drinet die Spreads um mehrere 100% womit oftmals ein vernüftiges Handeln gar nicht mehr möglich ist….
legale Gaunereien, Casino hat die besseren Gewinnchancen und ist fairer, aber wehe einer raucht einen Joint du…
-
Genau so ist es seit Jahrzehnten. Deswegen meide ich Vonti Produkte wie der Teufel das Weihwasser.
-
-
So ein Scheissdreck!
Weshalb machen die Menschen solchen Scheissdreck mit?
Webseitenbanken
Webseitenkonten
Webseitenmoney
WebseitenwertschriftenEs sind doch nur noch virtuell vorgespielte Webseiten, wo nichts mehr dahinter steht, ausser heisser Luft.
Fallen Strom, Internet, Computer, Telecomverbindung aus, sind dann selbst die Webseiten weg. Wer dann zum Telefon greift (falls eine vorhabden ist) redet mit Automaten die dann vielleicht nach einiger Zeit erklären, zur Zeit sind alle Linien besetzt, bitte rufen Sie später nochmal an.
Wer glaubt noch an diesen Scheissdreck?
Aufwiedersehen ihr Bankster, wir brauchen Euch nicht, und wir wollen euch auch nicht.
-
Bis dato 8 Berichte in 1.5 Tagen, Kommentare aufschalten Fehlanzeige, abet alle anderen liefern Schrott. Bravo Lukas!
-
Gehören die zahlreichen Vontobel mistrades auch dort rein? Wenn das hakt und Vontobel falsche Kurse stellt und dann Rückbuchungen bei der Börse macht? Ja? Total professionell diese Vontobel.
-
-
Derinet ist das beste Tool aller Banken, aber ich warte schon lange, bis der Scheidt den Geist aufgibt-
Was wirklich interessiert, gibt es die CS noch bis zur Pressekonferenz am 27.10.?
Vontubel ist doch so seriös wie Loomit!!!
Die Webseiten der Herausgeber dieser Produkte dienen nur zur Informationszwecken nicht? Ein Ausfall ist sicherlich bedauerlich, aber ist weniger schlimm…