Revolut muss sich warm anziehen. So die Hoffnung der Credit Suisse, die übers Wochenende mit ihrer neuen Billig-App CSX loslegte.
Die Erfahrungen zum Start zeigen nun, dass sich Revolut, die deutsche N26 und die Schweizer Neon noch keine allzu grossen Sorgen machen müssen.
So berichtet ein CS-Kunde, der via sein Handy ein CSX-Billig-Konto eröffnen wollte, von ungeahnten Abstürzen.
Beim Registrieren sei sein Handy-Bildschirm an jenem Punkt „eingefroren“, an dem er über Swisscom die Identifikation vornehmen musste.
Nun blieb ihm nur das Schlangestehen im CS-Callcenter. Genau das, was den CS-Kunden dank CSX erspart bleiben soll.
Das Problem liegt bei der Swisscom. Der Telekomriese hat offenbar Mühe mit Handys von Huawei. Obwohl es sich im Fall dieses Kunden um eines der neuesten Generation handelt.
Am Ende steht trotz Swisscom die CS im Regen. Die Grossbank verspricht ein tolles Angebot zu null Kosten.
„Die allermeisten Eröffnungen erfolgen reibungslos“, meinte gestern Abend ein CS-Sprecher.
„Es ist bekannt, dass es bei vereinzelten Modellen des Herstellers Huawei bei unserem externen Service Provider für die Video-Identitätsprüfung zu Kompatibilitätsproblemen im Bereich der Kameraauflösung kommen kann, was kein Credit Suisse spezifisches Thema ist.“
Die CS schiebt die Schuld auf die Swisscom. Das kommt bei den Kunden nicht gut an. Schon Twint hatte dies bei seinen Abstürzen erfahren.
Experten zeigten sich gestern ernüchtert vom CS-Digital-Angebot. „Zweiter Akt: aus einer Wartezeit von 62 Sekunden werden 11 Minuten“, schreibt Digitalmedia.ch, ein Blog zu Digitalangeboten von Banken.
Statt ein neues CSX-Konto reibungslos via Handy zu erhalten, landet auch der Tester von Digitalmedia.ch im Callcenter der Bank.
Dort habe man ihm mitgeteilt, dass es sich um ein IT-Problem handle und man nun „ein Ticket“ eröffnet habe.
Fazit von Digitalmedia zu CSX: „Lieber eine App, die spielerisch einfach ist, als eine Bank, die Analoges auf digital macht.“
Auf Twitter tönt dies dann so: „30 Minuten, um ein Konto zu eröffnen – ein falscher Ausweis – Revolut ist immer noch weit voraus!“
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Die beliebtesten Kommentare
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Nach den gehörten Anlaufschwierigkeiten, dachte ich, dass die anfänglichen Herausforderungen gemeistert sind. Dem ist leider nicht so.
Die Kontoeröffnung über die App funktioniert leider nicht. Alles scheint zu funktionieren bis zur Stufe Videolegitimation.
Statt den zu starten passiert nichts. Ich über den gestrigen Tag (15.12.2020/13:00 bis ca.: 21h) bis soeben (16.12.2020/07:15Uhr) nahezu im Stundentakt versucht, den Videochat zu starten ohne Erfolg, der Hinweis telefonisch kontakt aufzunehmen wird mit einer Gebührenpflichtigen 0848 versauert. -
Anmeldung CSX über das Handy: Ein Trauerspiel. Nach drei untauglichen Versuchen – immer hautnah begleitet am Telefon durch sehr bemühte Help-Desker – der Rat des CS-Mitarbeiters: «Sorry, Sie machen die Anmeldung doch besser direkt beim Schalter einer CS-Filiale. Unsere Chefs hätten mit der Einführung von CSX besser gewartet bis das System narrensicher ist.»
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Ich hatte keine Probleme mit der App. Hat alles einwandfrei funktioniert. Sieht für mich auch sehr ansprechend aus.
Hab mich daher sehr gefreut.
Ich hab mich jedoch auf ein Tool gefreut, welches vorwirgend auch für internationale Zahlungen funktioniert.
Im Vergleich hat CSX leider relativ schlecht abgeschnitten.
Testzahlung von der Schweiz nach Thailand. Lediglich mit 8CHF.
Transferwise verrechnet mir dafür eine Gebühr von 1,30CHF. Bei CSX sind es stolze 29CHF.
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Ich lese hier vieles von den Erfahrungen der möglichen Kunden aber vielleicht ist wichtig
1. Swiscom App funktioniert schlichtweg nicht – schon letzte Woche – egal ob iPhone, Android (Samsung, … etc.).
2. Nebenbei hat CX auch noch Security Bugs wie hier erklärt (Kommentare)
=> https://drkpi.com/csx-credit-suisse-digital-banking-usability-test3. Die internen Swisscom und CS Tests haben wohl nicht stattgefunden, denn dann wäre das CX Produkt wohl kaum mit solchen Onboarding Bugs auf den Markt gekommen.
Herzlichst
Urs -
Deshalb bin ich seit Anfang Jahr Testuser bei Yapeal. In Rekordzeit werden neue Updates rausgehauen und auf die Wünsche der Community reagiert…
Kontoeröffnung in wenigen Minuten, ohne von einem Callcenter abhängig zu sein… 24/7!
Am besten Yapeal mal testen, wenn man sehen will, wie Onboarding heute geht! 🙂
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Das kann ich nur bestätigen. Bin seit etwa einem Monat bei Yapeal. Das Umsetzungstempo für neue Funktionen ist grandios. Und meistens sind sie noch besser durchdacht als bei Revolut. Der Wechsel auf ein neues Handy beispielsweise ist ein Kinderspiel verglichen mit Neon, Revolut oder auch PostFinance.
Ich kann auch nur jedem empfehlen, es mal auszuprobieren. -
YAPEAL macht es vor… einfach und funktional – und mit Schweizer Qualität immer verfügbar!
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Wenn man eine CS App hat ist eine Anmeldung für CSX gar nicht möglich!
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Wenn wir hier schon von Bugs und Flops reden: Schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund im Kommentierfeld ist jetzt aber auch nicht so der Hit! 😉
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Erstaunlich. Man muss zwar angeben, ob man schon Kunde der CS ist, doch die App erkennt das nicht, verlangt keine Authentifierung (Kunden-ID, Passwort, Phototan) und hat dadurch keinen Zugang zu bankinternen Unterlagen bestehender Kunden. Aber vielleicht kommmt das noch. Bei ZAK (Bank Cler) ging das ganz am Anfang auch nicht und ein halbes Jahr war es ganz easy. Der Focus liegt aber bei diesen digitalien Angeboteb wahrscheinlich schon bei Neukunden. Bestehende Kunden könnten die Einnahmen der CS kannibalisieren, wenn sie das bestehende, recht teure Privatkonto oder die noch teureren Bonviva Pakete kündigen. Diese braucht man dann nicht mehr.
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Genau dort liegt die Schwachstelle des Produkts. Innerhalb des Produkts ist ein Upselling zu den (nach wie vor überteuerten) Paketen nicht möglich. Auch einzelne kostenpflichtige Module wie Kreditkarten, Fremdwährungskonten oder ein Aktien-Depot können nicht hinzugebucht werden. Damit ist der Use Case (ein Eingangsprodukt, auf dem dann Upselling betrieben werden kann) nicht erfüllt und somit kannibalisiert sich die CS mit CSX auf ihren Bestandsprodukten. Recht debil, aber was will man schon erwarten…
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Vielleicht liegt es auch an den Kunden, die LH erwähnt, dass sie Probleme haben? Der Testbericht von Michael Heim heute bei „HZ“ – durchaus kritisch – zeigt, dass es geht. Aber LH und seine vielen besserwissenden Jünger wollen offensichtlich alles nur niedermachen.
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Hast du es selber ausprobiert? Ich schon und es war schlicht technisch nicht möglich ein Kunde zu werden (bei mir wegen des Huawei Handy). Das hat nichts mit Unfähigkeit oder Missgunst zu tun.
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Gescheiterte und überbezahlte Ü50-Banker ohne digitale Affinität sind ja auch nicht die Zielgruppe von CSX. Aber bei IP auskotzen können sie sich.
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Nach dem Satz „via sein Handy“, wars für mich vorbei mit dem weiterlesen dieses Artikels!
„Via“ welches Handy würde er die App wohl sonst installieren, als „via sein Handy“?-
nach dem Weiterlesen..
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Revolut ist noch keine Bank! Aber sehr gut für günstige FX!
Aber ja, Frau Anke’s Shop ist schlicht weg eine Katastrophe. Viele Junge und weniger Junge die vom Banking keine Ahnung haben. Ich wünsche viel Glück in der Retail Welt. So wird die CS im Private Banking weitere Kunden verlieren.-
wieso ist Revolut keine Bank? die haben doch eine EU-Banklizenz?
bitte erklären -
Herr Müller, Revolut hat keine vollständige Banklizenz; sie beschränkt sich letztlich auch auf internationale Zahlungsabwicklung und ist somit vergleichbar mit dem «Postcheck- und Girodienst» der PTT vor 100 Jahren. Wenn Revolut anfängt, Kredite zu vergeben, wenigstens als Issuer von echten Kreditkarten, wie das z.B. die Cornèrbank macht, dann können wir anfangen, von einer Bank zu sprechen.
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Mir ist es furzpippegal wieso was nicht funktioniert oder wer Schuld sein soll. Es funktioniert einfach nicht! Punkt!
Und damit bin ich weg. Unter Umständen für immer.
Egal ob CS, Revolut oder sonst ein Technikgimmick. Deshalb nutze ich auch Apple-Produkte, da ich viel zu ungeduldig bin, mich durch total bescheuerte Menüstrukturen zu hangeln, mich über unerklärliche Abstürze aufzuregen oder x Einstellungen machen zu können, welche ich eh nicht verstehe und am Schluss damit ein Sicherheitsleck schaffe.
Es reicht schon, wenn ich mich vielfach über die total hirnrissige Benutzerführung von Fahrzeugassistenzsystemen ärgern muss. Und das kann ich definitiv nicht umgehen.
Das soll absolut kein Werbetext für Apple sein. Aber die Apple-Leute haben’s diesbezüglich einfach drauf. Mit wenigen Ausnahmen zugegeben.
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„Kein Credit Suisse spezifisches Thema“ wenn 30 % aller Handys Huawei sind und die Credit Suisse in der Werbung nicht darauf hinweist, dass die „einfache App“ bei Huawei nicht funktioniert oder allenfalls nur nach Stundenlangem Zeitverlust und Hotlinekosten von über 80 SFR. So super ist die CS. Statt sich um die Sache zu kümmern, nur blöde PR Sprüche. Die CS Sprecher gehören abgeschafft. Die Chefs sollen an die Säcke, sofern es solche gibt, für die die Kunden nicht nur blöde Idioten sind, von deren Geld man herrlich lebt.
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30% aller Handys sind Huawei – you dreamer you!
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Marktanteil in der CH locker 25%+ (Huawei, Honor) – kommt dazu, dass die Swisscom selber Huawei Smartphones verkauft, und nicht zu knapp
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Finde diese Kritik etwas gar harsch. Die Idee, zwar nicht neu, ist für eine der beiden Grossbanken in der CH zumindest gut (UBS macht ja gar nichts). Die Erwartungen wurden zwar durch die Kommunikation hoch geschraubt, doch schon nach 24h von einem Flopp zu sprechen ist nicht fair. Schauen wir doch mal, was in 2 Wochen das Feedback sein wird.
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Ein falscher Ausweis. Selten so gelacht. Sowas passiert, weil er seinen französischen Text mit dem Translator auf Deutsch übersetzt hat. Aber das ein Blog das noch 1:1 übernimmt ist schon recht peinlich. Das heisst frei übersetzt „dämliche Identifizierungsmethode“, nichts falscher Ausweis.
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Eröffnung hat problemlos funktioniert!
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Wo genau arbeitest du bei der CS?
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Die Frage ist eher, ob jemand eine Beziehung zur CS will oder sich nicht lieber die besten Angebote zusammen sucht, da es ja keinen wirklichen Vorteil gibt, alles bei einer Bank zu haben.
Revolut ist super fürs Zahlen im Ausland (und im Inland) mit einer einfachen Schnittstelle und wenig Papierkram.
Dann kann man Saxo fürs günstige Traden und Investieren nehmen (oder TrueWealth für eine automatisierte Anlagelösung.
Und schliesslich noch ein paar Banken, um das Geld so zu verteilen, dass man keine Negativzinsen bezahlt.-
Die Performance der digitalen Anlagelösung RIO war bisher massiv besser als bei Truewealth – nach Gebühren!! Aber wer nur nach günstig sucht, bekommt halt nicht zwingend das Beste!
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Die übliche billige Ausrede. Wenn ich etwas am Markt anbiete, bin ich auch dafür verantwortlich. Ich kann als Unternehmen weder einem Drittanbieter noch dem Lehrling dafür die Schuld geben, wenn etwas nicht funktioniert. Als Kunde ist es mir egal, wer die Schuld trägt. Ich will einzig ein funktionierendes Produkt. Aber das mit dem Übernehmen von Verantwortung hat man schon ganz oben bei der CS nicht begriffen. Ich erinnere an die weisse Weste auf dem VRP Stuhl.
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Offensichtlich hat man beim Testen der CSX Application gespart. So lange man sich absurde x Tausend überbezahlte MDRs und DRs leistet und deswegen erfahrene IT Experten abbauen muss sind große IT Ausfälle unvermeidbar. Viele Banken werden diesen Wahnsinn des Managements und der angeblichen Chef Strategen nicht überleben.
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Jep ! Bravo… es wird noch viel lustiger: Das digitale Debakel nimmt erst seinen Anfang in dieser Technokraten-Vollidioten Welt.
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Mit der Quoten-Anke oben im Sessel kommt ausser heisser Luft nix raus. Da hat es Vonti besser gemacht und sich die Onboarding-Technologie von Yapeal gesichert, welche wirklich ein User-Erlebnis ist.
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Und einmal mehr: DigiPigi aus dem Schweinestall; Digitales Kinderspielzeug ohne wesentlichen Nutzen für einen Kunden und nur ein weiteres Teil in der globalen Kunden- und Datenspionage. Bankkundengeheimnis für die Digi-Pigi-CSX-Gratis-Idioten adeeeeeeeeeee – aber sicher mit geilen ad’s aus dem Google- und Facebook-Imperium.
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Was geschieht bei CSX und ähnlichen Apps eigentlich wenn das Handynetz zusammen bricht? Wie komme ich dann an mein Geld?
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Wie war das denn noch? Ihr behauptet ja immer, dass es Banken gar nicht mehr braucht! Wo liegt denn also dein Problem?
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Ganz einfach: OHNE IP- oder DSL- oder 3G- oder 4G- oder 5G- oder XXLG-Leitung in’s Imperium geht absolut nix mehr! … und lies mal das Kleingedruckte im Vertrag: DU (Volliditot) bist für die technische Leitung und Übertragung selbst verantwortlich und auch haftbar …
An GELD kommst du nur ran, wenn du was Bares in deinen Taschen hast! -
Bei CSX dann eben am Schalter. Bei allen anderen guckst du in die Röhre.
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Hat die CS schon mal innovatives das auf Anhieb funktioniert herausgebracht? Da müsste ich mich sehr lange zurückbesinnen. Klar ist mit einem solchen Feedback würde ich nie so ein Schrott installieren. Man sollte lieber den innovativen Startups/Profis dieses Metier überlassen. Sonst werden wieder Millionen verlocht und der Kleine muss wieder daran glauben. Die Grossen werden nie satt. Danke Gott, wenigstens gibt es beim Tod eine Gerechtigkeit. Sonst würden die Gierigen das Geld mit in den Tod nehmen.
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Habe es am vergangenen Freitag gemacht, war schon aktiv 🙂
Sauber gelöst, das Konto ist nicht mal in acht Minuten eröffnet worden. -
Genauso lächerlich wie die CS Werbung für das Konto mit dem „Haus des Geldes“ Clip. Eine langweilige Bank will aus dem Nichts auf jung und hip machen, das kann nur schief gehen. Schuster, bleib bei deinen Leisten.
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In Punkto FinTech sind wir Scwheizer einfach schwach. Ich bin überzeugt dies hängtmit der mangelnden Vision und Führung der verantwortlichen Manager zusammen. Momentan können wir alle die Früchte der letzten 50 Jahre geniessen.
Mal schauen wie es in den nächsten 50 Jahren um unseren „verdienten“ Wohlstand steht.
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Nicht ganz. Yapeal verweist gerade das Gegenteil. Aber ja, ist eine einsame Ausnahme.
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Der Kunde spielt der Beta-Tester. Aber was erwartet man, wenn die Leitung bei einer Person liegt, deren einziger „Erfolg“ im Lebenslauf die Lancierung eines digitalen Sparschweins ist, welches niemand nutzt.
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Dann doch lieber das digitale Angebot der Hypi Lenzburg. Nach 10 Minuten hatte ich als Neukunde online alle Formalitäten erledigt. E- und Mobile Banking funktionieren auch gut.
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Nach mehreren erfolglosen Versuchen hat mich der Videoagent in eine CS-Filiale geschickt. Kein Scherz!
Der Typ in der Filiale hat gemeint, das ist ein Digitalprodukt, da können wir nichts machen.
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technologisches low-level… und trotzdem bekommen sie es nicht hin. hat doch die ehemalige technologie-chefin der deutschen bank diese als „most dysfunctional organisation“ bezeichnet, so gilt dies eher für die credit suisse.
technik ist halt doch etwas schwieriger als spitzel zu engagieren.
solche banken brauchts nicht mehr. -
Hab es selber ausprobiert. Innovativ sieht anders aus! Das Onboarding ist ja schrecklich (bin nicht durchgekommen).
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Wie so oft sitzt das Problem wohl vor dem Computer. Wer dieses Onboarding nicht schafft und sich noch frech Bänker nennt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ein Wunder, dass Du es geschafft hast, hier zu kommentieren… -
@Pro Blem
> Wie so oft sitzt das Problem wohl vor dem Computer.eben nicht!
wie im Artikel beschrieben, bleibt man mit einem Huawei- oder Honor-Gerät bei der von der Swisscom durchgeführten „digitalen Identifikation“ stecken, weil seitens Swisscom das „Bild einfriert“, wenn man auf die rückseitige Kamera umschaltet (muss man, weil die frontseitige Selfie-Kamera für die Swisscom keine ausreichend hohe Auflösung hat) – das hat rein gar nichts mit einer allfälligen Inkompetenz des Telefonbedieners zu tun, sondern liegt schlicht an der Schrottsoftware von Swisscom
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Wartezeiten über 10 Minuten, dann der Rausschmiss. Das ganze habe ich vier mal wiederholt, bis ich dann eine Person im Videocall hatte. Auch beim iPhone hat es mit der Kamera nicht funktioniert, der Agent klagte andauernd über ein schlechtes Bild. Vorne hui, hinten der selbe alte Beamtenladen wie seit eh und je.
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Also ich hatte gestern mit meinem billig Handy Xaomi ein Konto problemlos eröffnet. Die Wartezeit betrug ca. 5 Minuten. Keine Ahnung was die anderen falsch gemacht haben. Bis jetzt bin ich zufrieden. Sehrwahrscheinlich werde ich dan CSX im Ausland für den Einkauf mehr nutzen. Werde aber zuerst das gleiche Produkt mit Revolut und CSX Karte bezahlen. So kann ich direkt vergleichen wer günstiger ist.
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Hmm, die anderen machen etwas falsch, nicht die CS und Swisscom? Schräge Gedankenwelt. Ich sass beim registrierungsversuch daneben. Nichts ging mit der Kamera, auch wenn wir es scharf sahen. Keine der kameras ging! Die Hotline wirkte nicht sooo professionell (gigekte ständig) und dann hiess es wir sollen mit anderem Handy nochmals anrufen. Wir warteten schon lange in der warteschlaufe. Bei neo war das aber auch eine Katastrophe. 25min wartezeit und x-Abbrüche. Daher nutze ich auch bei nicht mehr.
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vergiss Revolut und CSX Karte – den test kannst du dir ersparen wenn du gleich mit neon.ch zahlst konkurenzlos günstig in umrechnungskurs und transaktionsspesen.
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Wir gehen auf eine Welt von Ökosystemen zu. Banking ist eine reine Dienstleistung und mehr nicht. Sie sind angewiesen auf Partner und diese wollen gleichwertig behandelt werden. Die CS hat hier klar bewiesen – sie sind keine Partner, sie sind Egoisten. Gute Voraussetzungen für die neue Bankingwelt…
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CS schafft nichts mehr ohne Flop. Gottschalk lässt grüssen.
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Wie hat es Apple bloss geschafft, 2007 das iPhone mitsamt Software herauszubringen? Credit Suisse schafft nicht einmal eine App!
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Klar. Wer meint, die CS könne Digitalisierung, hat die Bruchbude noch nicht von innen gesehen.
Immer billiger mit immer Jüngeren und weniger Mitarbeitern führt zum Desaster. Den grossen IT-Knall bei CS werden wir aber erst noch sehen.
Dann darf wieder der Steuerzahler ran.
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Tja du meinst sicher den CS uralt Host – da wird seit jahren gebastelt und es will einfach nicht klappen.
Da war doch schon einmal so eine super online funktion für Kunden – die daten wurden dann im Hintergrund von Mitarbeitern von einem System ins andere manuell eingegeben. Ob das CSX ähnlich funktioniert? -
Tja, immer jünger. Das ist es. Ich habe mich mit 43 Jahren als UXer beworben. Habe viel Erfahrung und eine (echten) BA und MA Abschluss. Preise gewonnen +++ aber ich hatte keine Chance. Wenn du in diesem Segment ü35 bist, gehörst du zum alten Eisen.
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Ich habe ebenfalls das onboarding bei CSX durchgespielt und es stimmt tatsächlich dass hier NEON, Revolut und Yapeal eine bessere Erfahrung liefern. Das schöne bei Software ist aber das man lernen kann und verbesseren kann. Ich gehe davon aus das CSX noch einiges besser werden wird in bezug auf onboarding.
Was mich aber trotzdem recht positive Stimmt, ist das Angebot mit dem gestartet wird – eigentlich hat man schon alles was man braucht, sogar sachen 3. Säule und die Möglichkeit für investments.
Die eigentlich challenge die ich sehe ist die Frage wie sich CSX versucht zu differenzieren? Und es wird sich zeigen ob banking as a service Modele und sonst. Platform Ansätze besser abschneiden werden als die digitalen Angebote einer traditionellen Bank.-
„Investments“ sind einfach Fonds – genau wie bei cler. Gross auswählen kann man aber auch nicht. Es gibt soweit ich weiss einfach nur Risikostufen alles andere bleibt im dunkeln.
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Die Eröffnung eines Kontos als Selbständiger ist nicht möglich. Dies die Antwort von CS
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Dann stell dich doch selber an – damit du auch CSX Kunde werden darfst.
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Neon Konto war sehr schnell offen, super Support und ist mir viel sympathischer als eine Grossbank. Bankgeschäfte bei Neon werden über die Hypi Lenzburg abgewickelt, einzige CH Bank mit einer Frau als CEO. Das unterstütze ich lieber als Swisscard und CS, die ihre Mitarbeiter überwachen.
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«[…]einzige CH Bank mit einer Frau als CEO.»
Mariateresa Vacalli ist CEO der Bank Cler AG, die mit Sandra Lienhart schon vorher von einer Frau geleitet wurde…
Übrigens ist es die Firma Intrum, die für das Onbarding bei Neon zuständig ist. Das kommt nicht bei allen so gut an.
Ach ja, und Card-Issuer für die Mastercard Debit, die jetzt bei der CS ausgerollt wird, ist Six und nicht Swisscard.
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Neon???? – Ausprobiert und das KOnto war nach 3 Tagen noch nicht eröffnet – abgesehen davon das die MasterCard erst nach 6 Tagen eintraf (WE nicht mitgezählt!!) –
Revolut ? – Konto Eröffnung 5 Minuten – Karte war nach 24 Std. da –
da stimmt wohl was nicht so richtig …. -
Offen gesagt weiss ich auch nicht weshalb ich Kunde der Bank Neon werden soll die mir in der Werbung den Mittelfinger zeigt..
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Hatte kein Problem. Ging super fix und einfach mit der Registrierung. Bei Revolut bekommt man nur eine Prepaidkarte und nicht mal ein Bankkonto. CSX bietet einem richtiges Bankkonto mit dem man Geld überweisen, empfangen, LSV, etc. machen. Revolut hat dies nach 3 Jahre CH es immer noch nicht geschafft di3 Basisfunktionalitäten eines Kontos anzubieten.
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Konkurrenz von CS muss sich nicht warm anziehen.
CS produziert einfach einen weiteren Flop.
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Auf den Punkt gebracht: „Lieber ein App die spielerisch einfach ist, als eine Bank die Analoges auf digital macht.“
von einem langjährigen Revolut-Fan!
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Langjährig – seit Jahrzehnten wohl…
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Klar das ist kein CS spezifisches Problem wenn man den billigsten Partner auswählt der die nötige Technik nicht hat mit den güngisten Modellen zu arbeiten, es ist auch kein CS Spezifisches Problem wenn man mit dem Explorer, Chrome und Safari nicht mehr auf die CS Website zugreifen kann, wenn die bösen Anbieter plötzlich etwas ändern.
Genausowenig wie es der CS Ihr Problem ist wenn die Websites nicht Responsive sind und an die Displaygrösse angepasst werden.
Mir als Kunde ist das doch Scheissegal, wenn etwas nicht funktioniert, dann bist du weg vom Fenster, insofern meint dir CS das sei nicht Ihr Problem, das dies auf Sie zurückfällt ist aber Tatsache und aussagen tut es sowieso nur eins:
Wir kommen halt nöd so druus bidäre Technikgschicht….
Bei so einem Statment sollte man sich dann doch überlegen ob man auf digitale Lösungen dieses Unternehmens setzen sollte
Ich habe das Angebot am Wochenende auch angeschaut und habe mich gefragt, wer braucht so etwas?
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come on, erster Tag! Wie hats wohl bei Revolut ausgesehen bei der ersten Eröffnung? Ich finds cool kommmt Bewegung in den Markt und bin gespannt, wie sich das entwickelt.
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Eine Testphase wäre geeignet gewesen, jetzt ist angerichtet.
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come on, erster Tag! Wie hats wohl bei Revolut ausgesehen bei der ersten Eröffnung? Ich finds cool kommmt Bewegung in…
Klar. Wer meint, die CS könne Digitalisierung, hat die Bruchbude noch nicht von innen gesehen. Immer billiger mit immer Jüngeren…
Offensichtlich hat man beim Testen der CSX Application gespart. So lange man sich absurde x Tausend überbezahlte MDRs und DRs…