Die NZZ hat in der Covid-Krise als einziges der grossen Schweizer Medien zwischendurch für Mässigung der Behörden plädiert.
Nun ist das liberale Blatt der Taktgeber bei der Zweiteilung zwischen Geimpften und Impf-Unwilligen.
Dies geht aus einem heutigen Kommentar hervor. Die NZZ findet, die Einschränkungen für Impf-Gegner seien verkraftbar.
„Jeder urteilsfähige Mensch hat das Recht, auf die Impfung zu verzichten. Entwickelt sich die Pandemielage weiterhin so positiv wie in den letzten Wochen, sind die Konsequenzen für die Verweigerer verkraftbar:“
„Reisen ins Ausland dürften kompliziert werden, und im Inland bleiben Klubs, Konzertarenen und Fussballstadien schwer zugängliche Zonen. Das jedoch nur für einige Wochen oder Monate.“
Soweit Déjà-vu. Dann aber geht die Zeitung der Schweizer Elite einen Schritt weiter und plädiert für eine scharfe Zweiteilung, falls die Positiv-Zahlen im Herbst und Winter erneut steigen sollten.
In einem „Worst-Case-Szenario“ könnten die Notfallstationen an den Anschlag geraten. Dann dürfe die Schweiz die Geimpften nicht erneut drangsalieren.
„Tritt dieser Fall ein (Worst-case, AdR) und würden neue Einschränkungen im Gastro- oder Kulturbereich nötig, wären grosszügige Ausnahmen für die Geimpften gerechtfertigt.“
„Der Staat darf nicht die Grundrechte von Menschen beschneiden, die für andere kein Ansteckungsrisiko mehr darstellen.“
„Es wäre eine krasse Einschränkung der Wirtschaftsfreiheit, Klubbetreibern oder Wirten ihr Geschäft zu verderben, wenn dies aus epidemiologischer Sicht nicht mehr nötig wäre.“
NZZ hat recht
Die Botschaft des „Leuchturms“ der hiesigen Medien an die Impf-Unwilligen lautet im Umkehrschluss: Wer sich partout nicht impfen lassen will, müsse die Zeche zahlen.
Sprich zuhause bleiben, nicht ins Restaurant gehen, keine Kollegen im Büro treffen, Skipisten vergessen. Auslauf im Extremfall: die eigenen vier Wände.
Grundrechte? Not for You.
Dass Ungeimpfte für Geimpfte praktisch keine Gefahr mehr darstellen, ist für die NZZ kein Argument. Entscheidend ist für sie ein Kollaps der Spitäler.
Mit dem ewigen Mantra der Krise nimmt das einflussreiche Medium die Gruppe der Impf-Unwilligen in die gesellschaftliche Pflicht. Diese könnten sich ja selber helfen.
„Auch um eine Diskriminierung der Impfgegner handelt es sich keineswegs“, führt das Blatt dies aus. „Erst recht, weil auch diese Personen problemlos an ein Zertifikat herankommen können – einfach nur vorübergehend, mit einem negativen Test.“
Es gehe nicht um Zwang, sondern um „Motivation“ der Impf-Unwilligen. „Wer schnell wieder das Leben zurückhaben möchte, wie es bis Februar 2020 normal war, kann dies mit der Impfung erreichen.“
„Das müsste insbesondere für die jungen Erwachsenen ein Anreiz für die Impfung sein. In dieser Bevölkerungsgruppe zögern viele aus Angst vor den Nebenwirkungen.“
Bei den Jungen verläuft die Krankheit – Covid-19 – in der Regel harmlos. Trotzdem macht sich nun die NZZ stark für eine Impfung auch dieser Gruppe.
Die Redaktion an der Zürcher Falkenstrasse begründet all dies mit der Freiheit. „Klar ist aber auch, dass das Impfzertifikat nur eine Übergangslösung sein kann. Eine, die den Weg in die Freiheit ebnet.“
Die Mehrheit dürfte der Zeitung zustimmen, da sie sich impfen lässt – lieber heute als morgen. Die Minderheit sieht sich umgekehrt als Bürger, deren Rechte schwinden; zugunsten des grossen Ganzen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Bürger durch sogenannten gesellschaftlichen Druck zur Impfung zu nötigen und ihnen ihre Grundrechte verweigern zeigt eine totalitäre Einstellung. Wer glaubt der Zweck heiligt die Mittel hat jede moralische Integrität verloren. Wir brauchen ein Medikament für Kranke und nicht alle sechs Monate eine Impfung für Gesunde
-
Warum werden die Beiträge von namhaften Wissenschaftlern und Virologen zur Warnung der Covid – Impfungen massiv unterdrückt? Z.B von Dr. Bhakdi, Dr. Wodarg, Prof.Hockertz, Dr. Michael Yeaden
Ex- Pfizer, wo sind deren Beiträge in den Medien.
Ich sah das Video wo die Elite verschworen im Oktober 2019 die
kommende Corona Plandemie vorausplante.Die Wahrheit darüber und über die falschen drosten Fallzahlen werden ans Licht kommen!-
Vielleicht, weil keiner dieser Wissenschaftler „namhaft“ ist? Es reicht ja auch vollends, wenn Sie hier wirren Telegram- und YouTube-Blödsinn hier nachplappern, oder?
-
-
Schon vergessen; NOTFALLZULASSUNG Es ist mein freies Recht, die Suppe auskühlen zu lassen, bevor ich sie löffle. Niemand, weder unsere Regierung noch meine Mitmenschen werden mir ein medizinischer Eingriff aufzwingen! Und schon gar nicht ein staatlich unterstütztes Medienblatt – Pfui!
-
@ Dr.med…Ihnen sollte Mann IHRE APPROBATION entziehen – vorausgesetzt dass Sie wirklich ein Dr. med. sind…Wer ein Virus – Bakterium oder gar eine „Pandemie“ Proklamiert ist VERPFLICHTET dazu den Beweis zu Erbringen in Form einer Validierten Abhandlung des Proklamierten Virus !!! Können SIE einen Beweis erbringen für das Sars/Covid19 Virus?
-
Wie viele Geschäfte, Beizen usw überleben wenn 20 oder 30% (Ungeimpfte) als Kunden weg bleiben?
-
-
Wie alt sind denn diese NZZ Schreiberlinge? Wenn die schon zur Smafone Generation gehören, haben sie das Denken bereits ans Handy delegiert und sind nicht ernst zu nehmen.
-
An die Impfjammeri:
Impfzwang hat mit Schutz zu tun.
Liberalismus heisst, dass in einer freiheitlichen Gesellschaft der Schutz gegenüber sich in Eigenverantwortung liegt, jedoch der Schutz gegenüber Dritten ein Akt der Solidarität ist.
Wer unter dem Titel „Liberalismus“ andere ansteckt ist ein Egoist und daher wird das gesellschaftliche Schutzbedürfnis eben höher gewichtet als der individuelle Egoismus.
Das ist auch der Unterschied zu den Libertären, die mittlerweile einen falsch verstandenen Liberalismus sektenartig zelebrieren. -
„ Der Notstand wird tendenziell immer mehr erweitert werden.
Gefahrensituationen werden künstlich in die Länge gezogen. Staaten und Regierungen werden beginnen, sich an diese Macht zu gewöhnen, sie werden anfangen, es zu mögen.
Die Überwachungsstaaten, die gerade errichtet werden, werden das Coronavirus überdauern.“Edward Snowden
-
Die Qualität eines freiheitlichen Rechtsstaates lässt sich u.a. daran messen, wie mit Minderheiten umgegangen wird.
-
NZZ faktisch für Impfzwang????
Hört endlich auf mit dieser Angstmacherei. Es ist beschämend für eine NZZ, die wohl immer abhängier wird. In letzter Zeit ein weiteres Blatt, das man wohl eher auslassen muss, wenn man wirklich informiert sein möchte. Schade, aber auch das ist „Evolution“, einfach nicht meine. Ich kaufe nichts was schon „gekauft“ ist, oder mit Steuergeld unterstützt wird. Die „Öffentlich(un)rechtlichen zwangsfinanzierten reichen voll aus. b.schaller -
Wenn ein Unternehmen einen Impfzwang verfügt, hat das doch nichts mit staatlicher Diktatur zu tun.
Auch die SVP nimmt für sich „liberal“ in Anspruch. So z.B. propagiert die SVP sog. liberale Lösungen beim CO2. Um nur ein Beispiel zu nennen.Was ist denn daran so unliberal?
Liberal ist aber, wenn die Impfverweigerer bei allfälliger Ansteckung nicht ein Intensivbett beanspruchen.
Aber wie es scheint wollen die ideologisch und verschwörerisch verbrämten Impfverweigerer eben wie immer den Fünfer und z’Weggli. Und führen sich insofern auf wie trotzige Kinder.
-
WHO empfiehlt jährliche Auffrischung der Impfung für Risiko-Gruppen.
Gutes Geschäftsmodell …
-
Wie kann man für Impfzwang sein kann, bei so vielen damit verbundenen Wiedersprüchen:
Am Anfang stand der Schutz der Risikogruppen – Aeltere Leute und Personen mit Risiko verstärkenden Vorerkrankungen sollten geschützt werden. Die Jungen Jahrgänge wollte man nicht impfen nun plötzlich sogar Kinder ab 12 Jahren.
Es wurde kommuniziert das eine Impfung quasi als Totalschutz gilt – nun reduziert sich dies auf „Schwere Verläufe“ – zu einer Ansteckung kann es dennoch kommen.
Die Impfung sollte eine Weiterübertragung des Virus verhindern nun ist klar das auch geimpfte den Virus weiterverbreiten können.
Wieso mussten COVID Tote absolut verhindert werden und bei Impftoten wird eine Prozentuale Mortalität von allen Kreisen als das Kleinere Uebel in Kauf genommen?
Die Dauer des Impfschutzes wird einmal Verkürzt und dann wieder verlängert – Meine Schlussfolgerung wird diese jeweils an die Produktions- und Distributionskapazität der Hersteller angepasst?
Bei einem Impftermin, mit den als so sicher propagieren „Gen-Therapien“ und Impfstoffen muss der Impfling, zumindest bei uns Italien, unterschreiben das er keine Schadenersatzforderungen im Falle von Nebenwirkungen stellen kann (nicht beim Hersteller und auch nicht beim Staat). Ich frage mich ob dies in der CH aus so ist?
Weiter wird der „Impfling“ in dem auszufüllenden Fragebogen gefragt ob er gegen in dem „Shot“ enthaltene Substanz allergisch ist. Wer kann den diese Frage mich Sicherheit beantworten, respektive wer kennt all die darin enthaltenen Substanzen.
Es wurde immer kommuniziert das die Abstände zwischen der Erst- zur Zweitimpfung unbedingt eingehalten werden müssen, nun unter dem Druck der Terminplanung scheint dies eher zweitrangig.
Es wurde auch kommuniziert das die Erst- und Zweitimpfung oder Gen-Therapie mit dem gleichen Produkt durchgeführt werden muss – nun wird auch dies auch aufgeweicht und ein Mix ist unter gewissen Voraussetzungen durchaus möglich.
Am Dienstag hat der CH-Gesundheitsminister kommuniziert das er die Lage in Israel mit vielen Neuansteckung trotz eines hohen Impfgrades mit Sorge beobachtet (ein Blick nach UK und Chile wäre dabei vielleicht auch noch nötig da stecken sich auch viele Geimpfte wieder an). Heute verkündet der gleiche Magistrat, dass er eine hohe Ansteckungsrate im Herbst bei den Nichtgeimpften erwartet. Floskeln dreschen oder Druck der Impfindustrie?
Summa Summarum – Geimpfte können sich mit dem Virus auch wieder anstecken und sie können das Virus auch weiterverbreiten – Meine Schlussfolgerung wieso sollen den Impfbefürworter die solidarischeren Menschen sein? Man könnte auch den Umkehrschluss ziehen und sagen, dass Impf-Enthusiasten um Ihre Freiheitsbedürfnisse zu decken sich in falscher Sicherheit wiegen und dies auch andern vorgaukeln ohne eine Gewähr dafür zu haben.
Für mich ist das ganze einfach, ich brauche keine Party und ziehe mittlerweile die Stille der Natur dröhnenden Beats und Menschenmassen vor, dass war aber in meinen Jungen Jahren genau umgekehrt. In der Zwischenzeit brauche auch keine Malediven, das Mittelmeer liegt quasi vor meiner Haustüre um dies zu erreichen muss ich in kein Flugzeug steigen und die Malediven habe ich eh schon lange gesehen.
Nun ich denke Impfbefürworter und Impfabstinente sollten sich nicht ausspielen, beide haben Ihre Argumente.
Sowie Menschen in verschiedenen Lebensphasen unterschiedlich und sich ändernde Bedürfnisse haben und den Einsatz um diese Auszuleben auch anders gewichten auch unter dem Einsatz der Gesundheit.
Ich verabscheue aber in jeder Form, eine, quasi von Politikern propagierte Impfplicht.
Der Politik wurde nach meiner Meinung in der Schweiz in der letzten Abstimmungen bereits zu viel Macht zugedacht. Sollte sich hier noch eine Impflicht begreife ich die Freiheitsliebenden Schweizer nicht mehr.
Beste Grüsse aus der Lombardei
-
Großbritannien zeigt, dass die Impfung gescheitert ist. Die Fallzahlen steigen. Medizinisch ist die Impfung nur bedingt geeignet, denn sie bietet keine sterile Immunität. Für junge Erwachsene und Kinder macht sie überhaupt keinen Sinn. Die Argumentation der NZZ ist medizinischer Unsinn und insgesamt unlogisch. Neuste Zahlen der britischen Regierung zeigen sogar, dass das Todesfallrisiko im Falle eines Delta-Positiv-Ereignisses für Doppeltgeimpfte fast sieben Mal höher ist als das Risiko Nichtgeimpfter. Die NZZ ist folglich ein Propagandablatt der Pharmazie!
-
Wir brauchen etwas Geduld… Bei der nächsten echten Mutante fallen viele Geimpfte um. Dann wacht die Mehrheit vielleicht auf.
-
Dann wird es zu spat sein!!!
-
-
Gebildete Idioten…… das kennt man ja schon lange.
Wer geimpft ist, soll sich doch freuen, der kann nicht mehr angesteckt werden….. so würde man meinen.
Ausser die Impfung taugt nichts.Also wenn 70% geimpft sind, dann können sich nur ungeimpfte untereinander noch anstecken…. wo ist das Problem ?
Die welche es nicht machen, die sind sich ja einig darin, ihr Risiko selber zu tragen, so wie ich und meine Frau.
Und warum sollen da Krankenhäuser überhaupt noch überfüllt werden, wegen 30 % der Bevölkerung von denen nur ein kleinerer Teil noch Corona bekommen könnte….?Das alles ist Unsinn, die NZZ kann das wohl man nur schreiben, weil sie in Wahrheit selber nicht an diese Gentherapie glaubt.
Wenn diese Gentherapie hilft….. können sich die einen Impfen lassen und sind fein raus…. alles Paletti sollte man meinen ?In der Realität …..
….wird und Corona wohl zukünftig begleiten…. so wie die Influenza auch. Wo ist das Problem ?Nein falsch….. Corona ist beim uns seit Jahrhunderten schon präsent. Die Menschen haben eine Grundimmunität dagegen und zwar zu über 90%.
Und dieses Virengedächtnis ist sogar bei denen vorhanden die nie Corona hatten…… das sagt die ehrliche Wissenschaft gerade seit einigen Tagen. man kann es in renommierten Science-Fachpublikationen lesen.Nur sollte man eben nicht auf Kriminelle wie Fauci, Wheeler, Drosten und andere Systemhuren hören. Unser Schimmel-Koch hat sich gerade noch rechtzeitig abgesetzt…… die anderen werden vor Gericht stehen…… auch wenn das noch dauert.
Impfzwang….. bitte, aber bei mir nur mit einer Grenadiereinheit, darunter gehts nicht, das ist ein Versprechen.
-
@Roth: „Risiko selber tragen“? Sehr lustig. Warum sind dann derzeit über 90% der Covidkranken in den Intensivbetten Ungeimpfte? Warum wollen die überhaupt eine Behandlung und fressen nicht einfach Ivermectin wie Sie? Auch Sie werden einen Intensivplatz verlangen (und von „Gesundheitsfaschismus“ schwafel, wie Ihre Brüder im Geiste, wenn Sie keinen kriegen würden…), wenn Sie dran sind, wetten?
-
-
Zitat NZZ: „Der Staat darf nicht die Grundrechte von Menschen beschneiden, die für andere kein Ansteckungsrisiko mehr darstellen.“ Umgekehrt darf der Staat also die Grundrechte derjenigen beschneiden, von denen ein Ansteckungsrisiko für andere ausgeht? Nach der Logik der NZZ sind die Nachgeimpften damit Täter, regelrechte Virenschleudern, die für Ihr Virenschleudern bestraft werden sollen. Das ist Unsinn.
Man erinnert sich: Die Massnahmen wurden mit überlasteten Krankenhäusern gerechtfertigt. Richtig wäre damit: Der Staat darf die Grundrechte von Ungeimpften möglicherweise bescheiden, weil diese massenhaft krank werden könnten und die Krankenhauskapazitäten überlasten könnten. Nach dieser Logik ist die Beschneidung der Freiheiten von jungen Menschen, die kaum jemals im Krankenhaus landen, tatsächlich totalitär.
-
Frage an Gujer und Berset: Ab wann muss ich als Ungeimpfter einen gelben Stern auf mein Revers heften ?
-
Isaac;
nicht schon wieder diese paranoiden Sternvergleiche, gell.
Überreaktion hilft dir nicht weiter.
-
-
Logische Konsequenz ist, dass die NZZ schon lange kein liberales Blatt mehr ist.
-
Hütet euch vor Liberalen
Die nur reden, die nur prahlen
Nur mit Worten stets bezahlen
Aber arm an Taten sind:
Die bald hier-, bald dorthin sehen
Bald nach rechts, nach links sich drehen
Wie die Fahne vor dem Wind.Hütet euch vor Liberalen
Jene blassen, jene fahlen
Die in Zeitung und Journalen
Philosophisch sich ergehn:
Aber bei des Bettlers Schmerzen
Weisheitsvoll, mit kaltem Herzen
Ungerührt vorübergehn.Hütet euch vor Liberalen
Die bei schwelgerischen Mahlen
Bei gefüllten Festpokalen
Turm der Freiheit sich genannt
Und die doch um einen Titel
Zensor werden oder Büttel
Oder gar ein Denunziant. -
Die FDP und ihre Hauszeitung NZZ können die Begriffe liberal und freiheitlich aus ihrem Programm streichen. Dem Bürger immer mehr Vorschriften und Gebühren für Nichts (Klima etc) aufs Auge drücken, und hinterrücks das Geld aus der Tasche (Presseförderung) ziehen. Typisch linksgrüne Taschenspielertricks, mit welchen sie ihr Stammpublikum verlieren werden, siehe CVP.
-
Ob man sich in einer Pandemie mit einem erwiesenermassen wirksamen Impfserum schützt oder nicht, ist keine politische Frage, keine Frage des Liberalismus, sondern eine Frage der Vernunft. Und die sagt JA.
-
Die Seuche ist im Ausland entstanden/ausgebrochen.
Wo ist die
Grenzkontrolle, die jeder eigenständige Staat durchführen müsste ?
Geht in’s Ausland, nicht nur in die Schengen-Staaten, dann kann
das Volk im Herbst wieder geängstigt werden. -
Die Seuche ist im Ausland entstanden/ausgebrochen.
Wo ist die
Grenzkontrolle, die jeder eigenständige Staat durchführen müsste ?
Geht in’s Ausland, nicht nur in die Schengen-Staaten, dann kann
das Volk im Herbst wieder geängstigt werden. -
Die COVID-Infektionssterblichkeit beträgt für unter 70-Jährige 0.05%!
Alle Verstorbene in der CH welche in den letzten 28 Tagen ein positives PCR-Testresultat hatten fliessen als Corona-Tote in die Statistik, auch wenn schwere andere Erkrankungen wie z. Bsp. Krebs oder Herzinfarkt vorliegen.
Der PCR-Test ist unzuverlässig und manipulierbar (CT-Wert).
Die mRNA-Impfstoffe sind keine herkömmliche Impfstoffe und die Langzeitrisiken von unbekannter Grösse, deshalb Alles andere als sicher, es ist ein DNA-Experiment in der Testphase.
Das sind für mich schon genug gute Gründe mich keine Gen-Spritze reinjagen zu lassen und ich würde Jedem raten noch Mal eine persönliche Risikoabwägung zu machen und sich zuerst unabhängig zu informieren (das heisst sich auch Mal die Argumente der „Impfgegner“ anzuhören und nachzuprüfen.)
Es wird jetzt von Allen Seiten Druck gemacht sich zu Impfen, dass wäre bei einer richtigen Pandemie gar nicht nötig gewesen.
Die Bevölkerung sollte sich nicht spalten lassen zwischen Geimpften und Ungeimpften, das ist sowas von unnötig und dient nur dem Oberen 0.1%.
-
Auch Geimpfte verbreiten den/das Virus weiter. Wann endlich kapieren dies die Impfhörigen?!
-
Ungeimpfte sind immer wieder ein gutes Opfer für den Virus, seine Verbreitung und um ggf. eine neue Variante zu erstellen. Deswegen bin ich dafür, das zwischen Ungeimpften und Geimpften unterschieden wird.
-
Es wäre zum krummlachen, ob der Blödheit der Menschen, die diese dauernden neuen Varianten in der „Pandemie“, bei der über 99 % der Menschheit nicht gefährdet sind, sich auftischen lassen.
Aber es ist nicht zum Lachen, es ist zum Verzweifeln ob der Blödheit der Schlafschafe, die wirklich jeden Scheiss glauben.
Volle Stadien an der EM in Bukarest (böser Orban!) und in Dänemark (böse Dänen, wollen Immigration kontrollieren!)
Ich habe Wette mit Freunden abgeschlossen, wann die Schlagzeilen folgen werden der MSM im Sinne von „Variante Delta schlägt in Dänemark zu“ oder ähnlich folgen werden…..Wetten dass…!!!
-
Rechte sind keine Privilegien! Das Schmierblatt NZZ macht da offensichtlich keinen Unterschied mehr. Zur Verständigung: Rechte sind Rechte weil sie für alle gleich sind und nicht von einer Regierung dauerhaft beschränkt werden dürfen. Offensichtlich sind bisherige Rechte zur Privilegien mutiert, die nach Gusto vergeben oder aber wieder weggenommen können. Pfui Teufel!
-
erhöht werden.
Ich will nicht als ungeimpfter, für die Kosten der durch Impfung geschädigten aufkommen müssen. -
Die medien spielen arzt. Das ist gefährlich. Falls die journalisten zeit haben, sollten sie den beitrag des bekanntesten impfexperten weltweit, Geert vanden Bossche.org lesen.
Er übt keine kritik an der impfung, aber er sagt, man solle nicht während einer aktiven pandemie impfen. Diese impfungen sind prophylaktischer natur. So wie sie jetzt angewendet werden, begünstigt das viral escape, und provoziert immer agressivere mutanten, die am ende auch den impfschutz durchbrechen. ( geert vanden bossche, ex gavi mitarbeiter, mitentwickler ebola impfstoffe, brief an WHO). Impfung gut, zeitpunkt schlecht.-
… und jetzt spielt Esther Moser auch noch Arzt/Experte.
Ist halt ein Unterschied, ob es andere tun oder sie selbst.
Soweit das Ego-Verständnis der Kommentatorin.
Zwischen Überzeugung, Einbildung und Selbstüberschätzung verläuft die Grenze offensichtlich fliessend.
-
-
Ich verstehe nicht, was am Kommentar „Jeder urteilsfähige Mensch hat das Recht, auf die Impfung zu verzichten.“ falsch sein sollte. Jeder Idi** plädiert doch die ganze Zeit dafür, selbst entscheiden zu möchten. Ja, dann müsst ihr halt auch die Konsequenzen davon tragen!
-
Eine Angst oder Phobie, die man aus irgendwelchen Gründen nicht teilt, wirkt neurotisch, memmenhaft und unerwachsen. Die zwei Seiten finden sich nicht, weder emotional noch rational. Wobei die rationale Position sogar identisch sein könnte.
-
Die Impfung schützt gegen eine heimtückische Krankheit. Es geht auch darum, andere zu schützen. Warum ist dies nicht liberal?
Wenn Sie echte Freiheitsbeschränkungen erleben möchten, dann wandern Sie meinetwegen nach China oder Russland aus.
Was Sie hier mimosenhaft von sich geben ist Gejammer auf hohem Niveau in der Komfortzone.
-
Vermutlich werden die Zahlen im Herbst wieder in die Höhe schnellen, es hat sich in Untersuchingen gezeigt, dass Geimpfte deitlich anfälliger auf aktuelle Mutationen reagiere als die Ungeimpften. Natürlich sind dann hieran dann aber die Ungeimpften schuld. Leid tun mir aber vorallem die Jungen deren Grundrechte massiv und völlig unverhältnismässig eingeschränkt werden. Welcome to New Normal…
-
Eine Frechheit, was hier die NZZ von sich gibt. Jeder Franken Abo-Gebühr für dieses Blatt ist einer zuviel. Wer Angst vor Corona hat, soll sich impfen lassen, aber bitte nicht diejenigen drangsalieren, die sich für einen anderen Weg entscheiden. Die Impfung ist Schutz für denjenigen, der sich impft. Also kann man dies von niemandem verlangen. Dass nun sogar Kinder (!) auf perfide Art und Weise („Dein Grosi stirbt, wenn du dich nicht schützt“) zum Impfen gedrängt werden, ist unerträglich. Ich hoffe nur, dass sich keine gravierenden Spätfolgen bemerkbar machen werden. Sonst Gute Nacht!
-
Gravierende Frühfolgen sind jetzt schon spürbar. Kämen dann noch Langzeitfolgen hinzu, dann gute Nacht. Nicht geborene Enkelkinder werden sich dann auch keine Sorgen um ihre Grosseltern machen müssen.
-
-
Auch der TA bringt paar Fakten wo sich die InsiderParadeplatz Liker (d.h neu das Sammelbecken der Impfgegner) informieren kônnten:
https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/2021/diese-krankheiten-wurden-durch-impfungen-eingedaemmt-oder-ganz-ausgerottet -
Es ist doch schon komisch. Die Geimpften sind ja geschützt. Die muss man nicht vor den Ungeimpften schützen. Wer sich nicht impfen lassen will, muss halt damit rechnen krank zu werden. Das ist schlussendlich deren Entscheid. Früher hat man sowas noch Selbstverantwortung genannt. Aber die gibts wohl nicht mehr.
-
Die Geimpften glauben sich ja geschützt und es sollte ihnen ja nichts mehr passieren können. Wenn sie sich da nun mal nicht täuschen. Nicht nur, dass die „Prüfung“ der Impfstoffe nur etwa ein halbes Jahr dauerte,(normalerweise dauert es ca. 10 Jahre bis ein Medikament bewilligt wird) plötzlich heisst es, die Wirkung dauert 6 Monate, jetzt immerhin verlängert um ein Jahr. Mit andern Worten, sie wissen es auch nicht. Daher spricht man schon von Wiederholungsimpfungen und es muss auch zu denken geben, dass die EU und Staaten Milliarden Impfdosen für das nächste Jahr bestellt haben. Klartext: Man stellt sich darauf ein, dass von nun an jährlich 2 mal geimpft werden muss. Das Geschäft ist einerseits für die Chemie zu gut und die Angst der Bevölkerung heisst es andererseits nun auszunutzen. Und noch ein letztes: Warum haben die Konzerne von der Politik Immunität verlangt und bekommen? Weil sie nicht behaftet werden wollen um etwaige (schwere) Nebenwirkungen. Kann man es also Leuten verübeln und sie ausschliessen, diskriminieren, weil sie bei diesem undurchsichtigen „Spiel nicht mitmachen wollen?
Es ist alles wirklich grosses Kino (zu Lasten der Bürger), nur um abzulenken vom eigentlichen Problem: der Einrichtung eines neuen Finanzsystems mit totaler Überwachung der Bürger! -
Die NZZ ist keine libarale Zeitung. Als fester Bestandteil der Systemmedien muss sie sich auch systemkonform verhalten. Ansonsten versiegt die Kohle, die sie von Pharma-, Regierungs- und Klimalobbyisten einkassiert. Als Leser werde ich jedoch keine Kohle mehr dafür ausgeben und mein Abo kündigen.
-
Der erste Denkfehler ist, dass die Impfung vor Ansteckung schütze. Tut sie aber nicht. Der zweite Denkfehler ist, dass die Impfung sicher sei. Ist sie aber nicht. Einfach mal die offiziellen Statistiken konsultieren.
Damit ist der gesamte NZZ Kommentar obsolete. Der Autor ist entweder beschränkt oder berichtet bewusst, um die Massen zu manipulieren. Beides ist völlig inakzeptabel.
-
Weiss man eigentlich schon lange: Impfen SCHÜTZT NICHT vor Infektion mit dem Erreger, sie SCHÜTZT aber im allgemeinen vor (ernsthafter) Erkrankung.
Deshalb ist und war die Fokusierung auf Infizierte schon immer besonders irrsinnig. -
Ist Autofahren sicher ? Nein, ist es nicht aber man geht trotzdem das Risiko ein. Und niemand behauptet, das eine Impfung vor einer Ansteckung schützt. Das ist eher IHR Denkfehler.
-
Wahrlich, wahrlich, einer der wenigen die noch denken können.
Genau die Gespritzen erkranken derzeit an Corona.
Es ist keine Impfung, es ist ein Gen Experiment zur Veränderung
der DNA. -
Es ist ein kleinerer Denkfehler als zu meinen Corona sei nur eine Grippe.
-
Diese ganze Operation der eingebildeten Bankenschergen, Journalisten-Dummerli,verlotterten Tempelrittern und zittrigen Klerikern wird immer peinlicher und gleicht einem Molière Stück, 4 Akte bestehend aus Pest, Apokalypse, Rassismus und Tuntenwahnsinn. Mit dem CIA als Souffleur unten in der Kiste. Da sieht sogar Felix Leiter kompetent aus. Ihre Majestät ist sicher nicht allzu happy denn „embarrassment“ ist ihr schlimmster Alptraum. Peinlich sowas und Übel obendrauf.
-
-
Selbstverständlich sollen Geimpfte Privilegien erhalten – schliesslich nehmen diese Menschen „freiwillig“ am grössten Feldversuch und Massentest (Nachholen der unzureichenden Phase III im Rahmen der spätklinischen Studien) der Menschheits-geschichte teil – und dies ist vollumfänglich zu honorieren !
Wer erinnert sich schon an die Folgeschäden des damaligen Impfstoffes gegen die Schweinegrippe, Pandemrix von GlaxoSmithKline ? Eben ! Vergessen sind Narkolepsie, aller-
gischer Schock, Gesichtslähmungen, Zuckungen, Gefäß- und
Gehirnentzündungen – wohl bekomms !-
Ich frage mich, ob Ihr Beitrag sarkastisch gemeint ist. So werden also die Leute zu einem „Feldversuch“ animiert und mit Privilegien belohnt. Entweder ist die Impfung sicher oder sie ist es nicht. Wenn die Impfung nicht sicher ist, dann sind all Jene, die sie nun für „Privilegien“ verlangen, kriminell. Jene, die sie für „Privilegien“ machen, würden betrogen, weil sie glauben, die Impfung sei sicher. Gerade weil die Langzeiterfahrung fehlt und Unsicherheiten bestehen, darf es keine Privilegien für Geimpfte geben.
-
Einverstanden: Und beim Impfen von Kindern ist besondere Vorsicht geboten, weil diese erstens SEHR viel länger mit allfälligen Spätfolgen der COVID-Impfungen zu leben haben als ein geimpfter 80-Jähriger, und zweitens können Kinder auf eine Impfung deutlich anders reagieren als Erwachsene – diesbezüglich sei an das Dengvaxia-Debakel von Sanofi auf den Philippinen erinnert:
https://www.pharmaceutical-technology.com/features/dangvaxia-philippines/Nachdem die WHO die Impfung von Kindern/Jugendlichen gegen COVID-19 nur noch in Ausnahmefällen empfiehlt, erstaunt es umso mehr, dass das BAG unsere Jugendlichen rücksichtlos durchimpfen will…
-
Excellent: two Harvard and Stanford Medicine Professors provide a differentiated, balanced, view on the Covid mRNA vaccinations:
https://thehill.com/opinion/healthcare/558757-the-ill-advised-push-to-vaccinate-the-young
And hiere, two UCLA and Yale Professors in the Wall Street Journal:
Dr. Ladapo (associate professor of medicine at UCLA’s David Geffen School of Medicine) and Dr. Risch, a professor of epidemiology at Yale School of Public Health.
Bottom Line:
it’s OK from a risk/reward point of view to vax the risk groups.
We do not know enough about the side effects to vaccinate entire populations or even kids, that is irresponsible, and may lead to a massive loss in trust into both, politicians and vaccinations in the not-so-distant future!100% agreed.
Share these articles, spread reason and stand up!
This hysterical madness has to stop!
-
-
Wer eine Entscheidung trifft, muss mit den Konsequenzen leben. Immer und überall. Wer nicht bereit ist sich und andere zu schützen bzw. darauf setzt, dass es genug andere tun, der bezahlt halt den Preis.
-
Nur zur Info:
Geimpfte sind weiterhin ansteckend! Soviel zu „Wer nicht bereit ist sich und andere zu schützen“
Milliardäre, die sich vorgedrängt haben um zu einem Impftermin zu kommen, wollten ganz bestimmt nicht „andere schützen“. Und als sie sich stecken liessen, da haben sie nur an eine Person gedacht: nämlich an sich selbst. Niemand muss hier irgendjemanden belehren.
-
-
„Inside Paradeplatz“ betreibt schon einen Dschihad gegen das Impfen!
Dazu wird selektiv argumentiert: Ungeimpfte sind für Geimpfte ungefährlich. Die Wahrheit sieht aber so aus:
– Ungeimpfte sind für andere Ungeimpfte gefährlich.
– Ungeimpfte sind für Geimpfte wenig gefährlich
– Geimpfte sind für alle am wenigsten gefährlich.Am langsam gebe ich es auf! Auf „Inside Paradeplatz“ geben sich Impf-Skeptiker am meisten Likes für ihre Beiträge. Alles andere geht unter. Es herrscht die blanke Hysterie!
Wenn euch das gefällt: meinetwegen. Corona fragt nicht nach Meinungen, sondern nach Impf-Stati.
-
Daniel Müller, ich habe aufrichtiges Mitleid mit Ihnen. Sie meinen es gut, sind aber falsch informiert und offensichtlich unkundig was die Wahrheit betrifft. Sie setzen sie mit dem gleich, was in den Massenmedien steht. Die Wahrheit aber werden sie dort nicht finden.
Frage: Schützt die Impfung? Wenn ja, dann sind Ungeimpfte in der Tat ungefährlich für alle Geimpften. Wenn nein, wozu impfen?
Die von Ihnen angesprochene Hysterie, ist vor allem auf Seiten des Bundes/BAG und der von ihnen gekauften und daher ihnen zudienenden Massenmedien zu finden. Schauen Sie sich die Zahlen selber an. Sie haben eine Chance von 99.8% nicht am C-Virus zu sterben. Sie haben ebenfalls eine 99.8% Chance nicht durch einen Blitzschlag zu sterben. Gibt es eine Impfung gegen Blitzschlag? Merken Sie was? -
So einen Mist glaubt Ihnen wohl keiner. Da findet man keine Worte mehr. Wie tief sind wir in der Schweiz nur gesunken. Denken, analysieren und wenn man das verstanden hat kann man sich solchen Themen annehmen.
-
-
Dann geht der Ungeimpfte halt nicht ins Restaraunt, nicht an die Galerievernissage, nicht an das Jazz-Matinée, nicht in den Pfauen, nicht in den Letzigrund usw.
Das sind alles entbehrliche Aktivitäten, auf die man gerade dann, wenn man Prinzipien hat, entspannt verzichten kann.
Den Schaden werden die Wirte, die Galeristen, die Musiker, die Schauspieler, die Sportler usw. erleiden. Und den «solidarischen» Verzicht üben wir nun schon seit März 2020.
Linke und Grüne möchten diese «Solidarität» natürlich im Sinne des «Klimaschutzes» fortsetzen. Aber wahrscheinlich…
Verräterisch bleibt, dass der dichtgedrängte ÖV einfach nicht zur Disposition steht. Jede Wette, dass man für die Nutzung des ÖV niemals ein Zertifikat wird vorweisen müssen.
Übrigens, nachdem die medial gefürchtete Delta-Variante nun doch nicht so heftig zu sein scheint, warnt man jetzt vor der aber diesmal nun wirklich fiesen Delta-plus-Mutante.
Mehr als Vakzine brauchen wir ganz dringend – Popcorn!
-
Alle wollen nur mein Bestes, nämlich mein Geld. Das ich nicht mehr in die Disco darf, trifft mich in meinem innersten. Niemand wird mich vermissen, das ist klar, aber meine Kohle vielleicht schon. Auch hier wird sich noch der Wind drehen, da mach ich mir überhaupt keine Sorgen.
-
NZZ war mal gut. Ich habe sie nach 25 Jahren abbestellt und heute lese ich nur noch internationale Medien, weil die doch deutlich spannender sind, wenn es um Inhalt und Form der Schreibe geht. Ich vermisse die NZZ keinen Tag.
-
…aber in diesem Käseforum sich lokal zu äussern spricht für sich
-
Dieses „Käseforum“ ist 100x spannender an einem einzigen Tag als die NZZ in einem ganzen Monat.
-
Ich vermute, der Namenlose sei durch die NZZ glatt überfordert. Wahrscheinlich liest er Gratis-Schrott. Gute, internationale Medien sind nämlich nicht gratis zu haben.
-
Ich sehe die NZZ schon seit Jahren nur mehr als Klopapier, inhaltlich eine Null.
-
-
Darum hat NZZ u.a. nicht recht
https://stopreset.ch/Behandlung/#Impfwarnungen
https://stopreset.ch/Behandlung/#Impfsch%C3%A4denUS
https://stopreset.ch/Behandlung/#Unwirksam -
Bin Coronagenesener und habe heute der Impfhotline des Kantons Zürich angerufen. Da meine Erkrankung länger als 6 Monate her ist, bekomme ich kein Zertifikat (sind meine Antikörper also bereits nach 6 Monaten verschwunden?) und die Dame informierte mich, dass das Ausstellen des Zertifikats in der Regel 7 Tage dauert. Ein PCR Test ist gültig für 72 Stunden, geht also nicht auf. Finde das alles eine krasse Verteufelung der Jungen und ihrer Freiheiten und natürlich euch ein Geschenk an die rechtlich immunen (!) Pharmakonzerne.
-
Ich bin Corona-Geimpfter, und für rationale Diskussionen.
Leider ist das BAG der unfähigste Verein den die Schweiz hat oder hatte. Das Militär wird da krass überboten. Wir mussten auf einem Rückflug Formulare des BAG ausfüllen welche niemand nachher eingesammelt hat. 🤦♂️ Daher kann ich Sie verstehen.
An Ihrer Stelle könnten Sie schlichtweg warten bis das BAG seine Politik ändert. Aktuell werden viele Limiten erhöht.
Oder Sie gehen den Weg des geringsten Widerstandes und lassen Sich impfen.
-
-
Eine gemachte Impfung ist vor allem auch ein Akt der Solidarität gegenüber der Gesellschaft. Die immer stärker um sich greifende Impfskepsis ist ein typisches 1. Welt-Problem und ein Zeichen von Wohlstandsverwahrlosung.
-
Es gibt auch Leute welche sich Long Covid nicht leisten können oder wollen.
-
@Vaccine = Code Name für „Troll“?
Skepsis gegenüber einer COVID-Impfung, deren Langzeitfolgen (logischerweise) weder geprüft wurden noch bekannt sein können, ist SEHR VERNÜNFTIG (und nicht etwa gleichzusetzen mit einer generellen Impfskepsis). Kommt dazu, dass mit Ivermectin NACHWEISLICH sowohl Prophylaxe als auch Behandlung möglich ist. Kann man einfach nachlesen:
In Bezug auf die vielen Nebenwirkungen der COVID-Impfungen (inkl. Tod) lichtet sich der Nebel langsam, man muss nur hinschauen. Die Swissmedic wird wohl noch ein paar Wochen brauchen, aber die CDC hat die ersten Daten analysiert und die Empfehlungen angepasst (z.B. Herzmuskelentzündung bei jungen Männern). Auch die WHO hat die Impfempfehlung für Jugendliche RÜCKGÄNGIG gemacht, während das BAG noch Geld in diese unsinnigen Kampagnen pumpt. Einer, der übrigens ganz genau hinschaut, ist der Erfinder der mRNA-Impftechnologie, Robert W Malone. Wer seinem Twitter-Feed folgt, findet dort viele wichtige und relevante Informationen, die uns von BR, BAG und Swissmedic vorenthalten werden:
https://twitter.com/RWMaloneMD
Damit es hier noch einmal klar gesagt ist: Es soll sich jeder impfen lassen dürfen, der das will (it’s your body!) – aber ich will nicht zu einer Impfung gezwungen werden (it’s MY body!). Und das Theater mit der sogenannten Solidarität kann ich nicht mehr hören. Wieso soll eine 20-jährige Person das Risiko eingehen, 70 Jahre lang mit allfälligen Impfnebenwirkungen zu leben, wenn die 80-jährige Person mit der Impfung doch so gut geschützt ist? Wieso der Unsinn, dass Menschen sich trotz durchgemachter COVID-19-Erkrankung impfen lassen sollen, obwohl NACHWEISLICH keinerlei zusätzlicher Schutz resultiert aus der Impfung, wenn man schon natürliche Antikörper hat?
-
Wohlstandsverwahrlosung könnte man auch die Angst vor allem und jedem beschreiben. Solidarität, Rassismus, Nazi, immer schön die Keulen schwingen.
-
Das mit der Solidarität ist unlogisch, es sei denn, die Impfung funktoniere nicht.
Wer Teil einer Risikogruppe angehört, kann sich impfen lassen.
Wer Angst hat vor dem Virus,kan dies auch tun.
Wenn das alle tun, sind diese alle geschützt.Ein Ungeimpfter kann ihnen dann nicht mehr gefährlich sein, oder wofür lassen sich diese Leute impfen?
Wer aber ist SOLIDARISCH mit den mittlerweile europaweit hunderttausenden Fällen von schwerwiegenden Nebenwirkungen?
Am besten gehen Sie da mal ein wenig stöbern:
http://www.adrreports.euIch empfehle auch die Rubrik „Augen“, „Herz“, „Nervensystem“ oder „Gefässe“.
oder hier eine Zusammenfassung.
https://www.medinside.ch/de/post/covid-impfung-meldungen-von-nebenwirkungen-explodierenOder hier das Nebenwirkungs-Datenchaos in Deutschland – PEI völlig überflutet mit Meldungen:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfung-nebenwirkungen-pei-daten-100.html
-
-
„Der Staat darf nicht die Grundrechte von Menschen beschneiden, die für andere kein Ansteckungsrisiko mehr darstellen.“ Selbst
von einer NZZ dürfte man erwarten, dass der entscheidende Unter-
schied zwischen systemischer und sterilisierender Immunität ver-
standen und kommuniziert wird. Einfach nur noch peinlich …-
Das ist tatsächlich schwach von der NZZ. Allerdings geht es hier um die Gleichstellung von Getesteten und Geimpften. Beides ist nicht 100%ig.
-
Grundrechte sind wie rechta auf das Wohnen oder Recht auf das Atmen. ODer Recht auf Sozialhilfe etc…, was in der CH leider nicht existiert. Also, wer will noch darüber diskutieren? Ich bin seit einem Jahr obdachlos und meien Arguemnete vor dem gericht_ das Recht auf das Wohnen reichte nicht. Dank an die Zürcher Schlichtungsbehörden bin eben seit einem Jahr obdachlos. Also diejenigen die sagen, dass die CH Grundrechte hat, lebt in einer Traumwelt definitiv. Grundrechte haben hier nur die Reichen. Die Armen müssen nur die Reichen dienen können. Sowohl bei SVP als auch bei SP wie auch bei den Grünenn etc… ist es das Gleich. SP baut Eigentumswohnungen bei Manegg ZH
-
-
Die liberale Lösung wäre, dass die COVID-Behandlungskosten in Zukunft nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden und dass ab einer Auslastung von 50 % keine COVID-Patienten mehr aufgenommen werden. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er geimpft werden will oder nicht.
-
Dann auch bei Rauchern, Trinkern, nicht Sporttreiber, Fettesser, Autounfällen, Haushaltsunfällen, Infektionen jeglicher Art etc.
Geschieht alles ausnahmslos nur aufgrund des Verhaltens des Einzelnen -
@ Wie verblödet sind Befürworter
Blöd sind Sie.
Der Vergleich mit Rauchern, Trinkern, Fettessern etc. ist komplett daneben.
Der feine Unterschied: Viren sind ansteckend. Dies übersteigt offensichtlich Ihr Wahrnehmungsvermögen.
Von mir aus können Sie fressen und saufen solange sie wollen. Dies ist nicht ansteckend.
Die Impfung machen Sie, um sich selber zu schützen. -
@Liberal: Ihren Entsolidarisierungsvorschlag würde ich der guten Ordnung halber noch gerne ergänzen mit:
Und Geimpfte begleichen die Kosten, die durch allfällige Impfschäden verursacht werden, ebenfalls aus dem eigenen Sack.
Das scheint mir nur konsequent zu sein, weil die Impfhersteller ja von jeglicher Haftung entbunden wurden.
-
Was soll denn daran liberal sein? Vielleicht mal mit der kognitiven Dissonanz aufräumen.
-
Dann aber bitte auch bei Impfschäden, …
-
@Wie verblödet sind Befürworter: Come on! Was ist mit Ex-Rauchern, Herzinfarkten bei Sport, Autounfällen mit unklarem Schuldbild, Meningitis infolge Zeckenstich, etc…
Wenn Individualsicht zu weit getrieben wird, funktioniert eigentlich gar nichts mehr. Dann müssen alle in die Einsiedelei und es gibt keine kollektiven Einrichtungen mehr.
-
-
Mittlerweile wird es für jede(n) offensichtlich, dass die Schweizer Elite und ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung kein Problem mit Faschismus und der Aufhebung von Grundrechten hat, solange die Begründung plausibel ist und man selbst glaubt, nicht davon betroffen zu werden.
Demokratie und Grundrechte in der Schweiz? Alles nur Facade.-
Was für ein riesen Quatsch!
Keine Ahnung von Faschismus, Grundrechten und Demokratie! aber eine grosse Schnorre! -
@G.Doens: Infantiles wehleidiges Gejammer. Welche Ihrer Grundrechte werden denn ganz KONKRET AUFGEHOBEN?
-
@ G. Doens
Wissen Sie, wo Sie die versteckte Elite verorten müssen?
Bei der Milliardärs-Pareielite der SVP, die sich selber volksnah nennt. Und vom Schattenkabinett aus steuert.
Und nichts tut für den Mittelstand (Zur Erinnerung: Krankenkassenprämien, Eigenmietwert, Rentenbesteuerung)
-
Man merkt leider, wie unbedarft und undifferenziert Schweizer denken.
Hier stellen sich vier Grundfragen:
Q1. Kann der Staat in deine Grundrechte eingreifen und medizinische Eingriffe aus politischen Gründen (z.B. mit Begründung Volksgesundheit) gegen deinen Willen anordnen.
A1. Nein. So etwas ist westlichen Demokratien fremd – oder war es bisher. Letzes Mal, als sich ein Staat für die Volksgesundheit verantwortlich erklärte endete das mit Genozid.
Q2. Können private Unternehmen in deine Grundrechte eingreifen und medizinische Eingriffe aus wirtschaftlichen Gründen (z.B. mit Begründung eigene Wirtschaftlichkeit) gegen deinen Willen anordnen.
A2. Nein. Du bist Angestellter und nicht Leibeigner oder Sklave.
Q3. Ist es sinvoll sich impfen zu lassen?
A3. Ja. Für die meisten lautet die Antwort wohl Ja, das muss aber jede(r) für sich entscheiden. Dies gilt insbesondere für neuere – noch wenig erpropte Impfungen mit mRNA Technolgie.
Q4. Musst du dir, wenn du dein Grundrecht ausübst und dich nicht impfen lässt Einschränkungen gefallen lassen?
A4. Ja. Die müssen aber verhältnismässig sein. So z.B. beim internationalen Reisen, oder beim Besuch von Grossveranstaltungen jeglicher Art (nur mit gültigem Impfzertifikat).Man muss das zu Ende denken: Weder bei Grippe, TB noch HIV gab oder gibt es solche Zwänge und Grundrechsteinschränkungen. Wer solches hier leichtfertig akzeptiert der gefährdet die freiheitlich, demokratische Ordnung.
-
@ Schenker ….
….Sie sind noch mehr, nämlich ein Dummkopf mit einer grossen „Schnorrä“.Grundrechte sind unveräusserlich, dürfen unter keinem Gesichtspunkt angetastet werden, denn sonst sind es keine Grundrechte.
Grundrechte rangieren an der selben Stelle wie die Universellen Menschenrechte. Und diese sind ja der heilige Gral unserer Linken ……. wenns um Afrikaner geht.
Das Recht auf „Körperliche Unversehrtheit“ ist so ein Universelles Menschenrecht laut UNO Charta, und ein Grundrecht gemäss Verfassung.
Darüber kann und darf nur der Betroffene selber entscheiden.
Es gibt da keine Ausnahme.Das wurde darum so geschaffen, weil da mal einer den Juden diese Rechte einfach per Gesetz und Verfassung wegnahm.
Danach hat es geheissen…..“Nie Wieder“ und nun sollen wir es trotzdem wieder tun ?
Nun ja, vielleicht können sie gar nicht erfassen von was ich Spreche.
Dann sind sie ein bedauerlicher Zeitgenosse, denn nichts kann sie noch vor einer Diktatur bewahren, denn diese Diktatoren gabs genau wegen solchen Leuten wie Ihnen, denn solche kapierten nie was Demokratie und Grundrechte bedeuteten.
Meinungsfreiheit ist immer die Freiheit der anderen…. ebenso wie das mit der Impfung. -
Manchmal wird gelogen um Kriegsgeschäfte zu machen und dann halt wieder für die Pharma. Da möchte man wohl eine sehr grosse Tür (Genterapien) aufstossen.
Und wenn man das Schritt für Schritt (Digitale ID) mit der totalen Kontrolle verbinden kann ist das noch besser.„Als nächstes wird der Staatsmann billige Lügen erfinden, die die Schuld der angegriffenen Nation zuschieben, und jeder Mensch wird glücklich sein über diese Täuschungen, die das Gewissen beruhigen. Er wird sie eingehend studieren und sich weigern, Argumente der anderen Seite zu prüfen. So wird er sich Schritt für Schritt selbst davon überzeugen, dass der Krieg gerecht ist und Gott dafür danken, dass er nach diesem Prozess grotesker Selbsttäuschung besser schlafen kann.“
Mark Twain – ‚Der geheimnisvolle Fremde‘
-
-
Die Show der NZZ (eine von tausenden) – hier sind die Guten, dort die Bösen – funktioniert in der Schweiz seit Anbeginn und ist schon immer das wichtigste Werkzeug neben der Macht über das Bank,- Geldwesen gewesen, um die Bevölkerung an den Abgrund zu führen, damit sie im Idealfall vor dem Sturz noch alle elitären Ideen der Umsetzung als ihre eigenen identifizieren (Modell Schweiz). Die NZZ weiss natürlich wie mit dieser disharmonisch zusammengestellten Gesellschaft von Internationalisten mit Konten auf Sonnenschein-Inseln, man ein angebrochenes Ruder nicht mehr instand setzen kann und will. Das kommende Hauen und Stechen hat bereits begonnen, es merkt nur kaum einer; weil ansonsten hätten er oder sie längst erkannt, dass in diesem dualen Spiel die Verlierer von vornherein feststanden. Es sind nicht die medial als Kontrahenten auftretenden Spieler; es ist die Masse, die sich ihrer zugedachten Rolle als Individuum nie bewusst wurde im Land der Glückseligen. Das Fegefeuer ist angerichtet.
-
Haben eigentlich Ken Jebsen, Daniele Ganser, Prof. Bhakdi und Co «Inside Paradeplatz» übernommen? Oder was ist hier eigentlich los?
-
Bhakdi hatte aber COVID-19 1.0 aber richtig eingeschätzt.
Er empfahl auch Impfungen für 70-Jährige und älter.
Auch mit der entdeckten Kreuzimmunität hatte er Recht.
Jedoch erwähnte – damals vor 1 Jahr- nicht dass Corona sehr wohl mutieren könnte.
Ich habe mich impfen lassen weil ich nicht auf eine Kreuzimmunität spekulieren wollte.
Ansonsten haben Sie Recht: „Inside Paradeplatz“ ist zu einem Medium für einen Dschihad der Impf-Skeptiker geworden.
-
@ Gonzo…….
Prof. Sucharit Bhakdi und Dr. Wodarg waren die Experten die den anlaufenden Pandemiezug bei der Schweinegrippe 2009 gerade noch stoppten.
Sonst hätten wie den Unsinn schon 2009 durchlaufen.
Es wäre wirklich sehr gut wenn man die Experten der Sache von 2009 endlich anhören würde.
Stattdessen sind Tierärzte wie Wheeler, dubiose Typen wie Drosten, Verbrecher wie Dr. Fauci es die den Ton angeben.Fauci der das Wuhan Labor in China finanzierte und dort Virenforschung machte die man in den USA zu Recht verboten und unter Strafe gestellt hatte.
Bhakdi und Wodarg,, Joanidis waren so lange Koryphäen wie sie den Systemtrompeten nicht in die Queren kamen.
Joannidis gilt als Papst der Virenforschung, aber er wird nicht gehört.
In den USA benutzte man Corona weil man hoffte Trump damit zu schädigen.
In Europa waren die so Dumm und sind auf den Schwindel hereingefallen.Die Merkel, selber ein Hypochonder, hat sogar ihren Dienstwagen beiseite gestellt und fährt nun mit einem VW-Buss…. damit sie ihrem Chauffeur nicht zu nahe kommt.
Obwohl, so einer wäre ja ein schöner Trottel, der zu nahe zu kommen…..(((-:
-
Das interview von vorgestern mit Bhakdi und Gunnar Kaiser ist sehr zu empfehlen. Ganser ist hofärtig und Jebsen eine Banane.
-
-
Kann man auch nicht mehr vollnehmen das Blatt das Niveau sinkt seit Jahren kontinuierlich zu einem pavlovschen Massenmediaverschnitt ohne Klasse.
-
Der fanatische Impfgegner LH ist unerträglich. Jeder Unsinn wird hier gebracht, um gegen die Impfung zu schiessen und den Gleichgesinnten zu gefallen.
Früher waren hier Finanzthemen und gute Informationen zu Skandalen bei Raiffeisen und anderen Finanzinstituten. Wo bleibt sein Spürsinn für diese Themen?
LH verliert mit den unglaublichen COVID-Beiträgen seine Glaubwürdigkeit und das Interesse seiner früheren Leserschaft. Das ist sehr schade.-
Richtig. Eine Art Dschihad wird da betrieben.
-
-
Tut mir leid für alle Impfgegner, und InsideParadeplaz ist ja vom Finanzportal zum Impfgegnerportal gewandelt.
Aber …dank allen Impfgegner und Skeptiker, wird uns Ende Sommer eine weitere Welle einholen und der kommende Winter wird ähnlich wie der vergangene werden.-
Für diese Umterstellung, sollte man dich anzeigen.
-
Jawoll, Lockdown forever. Die nächsten 20 Jahre in den Luftschutzkeller, und schon sind die Panikschieber wieder sicher und zufrieden.
-
Vielleicht werden bei der „nächsten Welle“ – eigentlich ist es ja eine Dauerwelle – nur die Geimpften krank. Könnte ja durchaus sein. Das Impfunwillige, Impfgegner und Impfskeptiker generell als potentielle Kandidaten für die Covid-Erkrankunge herhalten sollen, ist eine unbewiesene Annahme und nichts anderes wie „Fischen im Trüben“. Petri Heil!!!
-
@Heiri Schmid Wiso stellen Sie jetzt schon alle Impfgener unter Gerneralverdacht die nächste Welle auszulösen?
Eine Impfstoff der keine sterile Immunität brint, macht den Menschen sozusagen zu einer Schule für das Virus. Es lernt, wie es sich verändern muss, um die Impfung zu umgehen. So gesehen sind sie als geimpfter dann ebenfalls für die Verbreitung zu nennen.
-
-
Es geht ja nicht nur um den Zugang zu kulturellen Angeboten. Zu viele Impfunwillige halten die Pandemie länger warm und die Gefahr von neuen Mutanten steigt. Ausserdem kommen die Gesundheitskosten dazu: hier müssten aber fairerweise die Kosten der Impfung den Kosten bei Erkrankung x Wahrscheinlichkeit gegenübergestellt werden.
-
und bitte die Kosten für allfällige Impfnebenwirkungen (inkl. Langzeitschäden) nicht vergessen…
-
fast korrekt:
…Kosten der Impfnebenwirkungen (nat inkl Todesfälle) sollten mittlerweile schon auch mitgerechnet werden…
Offenbar geschieht da schon was in einem Masse, dass sich eine objektive und ergebnisoffene Analyse lohnen würde.
Insbesondere, da jetzt tatsächlich Junge Menschen mit einem IFR < 0.005 (!!!) dazu überredet werden sollen, sich diese – immer noch – unter NOtfallzulassung befindliche Experimentalbehandlung einzuphysisieren. Ich bin kein grundsätzlicher Impfgegner, Impfungen gehören zu den kleversten Medikamenten, die es gibt!
C Impfungen fallen jedoch garantiert (noch) NICHT in diese Sparte. -
Leider unterliegen Sie einem Irrtum.
Diese Impfungen zwingen das Virus zu immer weiteren Mutationen
und haben nun nachweislich NICHT zur Eindämmung der Pandemie
beigetragen.Die Impfkampange benötigt extrem viele Ressourcen die definitiv besser eingesetzt werden können, wenn es wirklich darum gehen würde Menschenleben zu retten.
Unten finden Sie ein paar Artikel dazu:
„Forscher erwartet katastrophale Folgen
Einem Impfstoff-Befürworter und Forscher zufolge ist die aktuelle Corona-Massenimpfungs-Kampagne in der Hochphase der Pandemie hochgefährlich. „Die selektive Immunevasion begünstigt auch die weitere Verbreitung hochinfektiöser Stämme, da die Massenimpfung die Impfstoffempfänger zunehmend zu asymptomatischen Spreadern macht. Letztere übertragen hochinfektiöse Viren auf die ungeschützten oder noch nicht infizierten Personen. Dies ist genau das Gegenteil von dem, was die Impfstoffe tun sollten“, so der Forscher.“
Quelle DWN: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/510390/Notsignal-wegen-Corona-Massenimpfungen-Forscher-erwartet-katastrophale-Folgen (Paywall)
Hier ein paar Titel der deutschen Wirtschaftsnachrichten:
„Impfen reicht nicht, neue Corona-Verschärfungen sind auf dem Weg“„Spahn: Dritte Corona-Welle durch Impfungen nicht zu stoppen, Lauterbach: Wir müssen zurück in den Lockdown“
-
-
Gönnt den armen Geimpften doch ihre „Freiheit“ für den kurzen Sommer. Im Herbst werden sie es sein, die wegen der üblichen saisonalen Grippe reihenweise umkippen, da ihr mittlerweilen korrumpiertes Immunsystem nicht mehr damit umgehen kann.
Somit wird dann die nächste „Welle“ für einmal wirklich gefährlich.Wer einen aktiven persönlichen Beitrag zur Bekämpfung der planetaren Überbevölkerung leisten möchte, der lasse sich impfen.
Wer die Hoheit über seinen eigenen Körper behalten will, verzichtet besser auf diesen „solidarischen Akt“.
-
Das mag Ihr Wunsch sein. Ein Argument ist es nicht.
-
@ Daniel Müller, der Schwarzfahrer hat aber recht. Man muss nur die nicht manipulierte Information finden, dann merken Sie es hoffentlich auch. Leben Sie wohl!
-
@Dani Müller
es geht hier nicht um Wünsche, sondern um vorhersehbare Entwicklungen, die übrigens mittlerweile in Israel und in Grossbritannien (beide mir vobildlichen Impfraten) schon zu erkennen sind
-
Genau ich solidarisch und habe meine Impfdosen der dritten Welt zur Verfügung gestellt
-
hmmm…
sie schreiben das ziemlich ironisch u ein wenig böse…
tatsächlich ist so ein Szenario aber zu bedenken und evt zu befürchten, das muss man zugeben. Natürlich finden sich nur unzureichend Informationen in den offiziellen Organen, leider.
WEnn man aber ein wenig in den offiziellen VAERs Registern stöbert, dann muss man ungläubig feststellen, dass die Nebenwirkungs Quantität und Qualität zu massiver Sorge Anlass geben muss. Warum darauf überhaupt nicht eingegangen wird, ist mE ein schwerer Fehler, der – wie schon erwähnt – in die Richtung ihrer Worte gehn…
-
-
Richtig NZZ.
Die Freiheit besteht darin, sich nicht impfen zu lassen.
Hingegen sind Einschränkungen mit genügender gesetzlicher Basis möglich. -
Die NZZ ist mittlerweilen unter Eric Gujer und Felix Graf so ein Köseblatt geworden:
„Der Staat darf nicht die Grundrechte von Menschen beschneiden, die für andere kein Ansteckungsrisiko mehr darstellen.“
Das so eine Aussage überhaupt den Weg aufs Papier findet ist lächerlich, zeugt von Unwissen, öberflöchlich und einer NZZ unwürdig.
Die Impfung hat das Potential die Symptome des Virus zu mindern sowie das Risiko einer Ansteckung zu verringern. Nicht mehr und nicht weniger! Das wurde schon zig fach belegt und wird selbst von den Herstellern bestätigt! Ein sehr aktuelles Beispiel ist Israel, wo die Zahl der Ansteckungen auch unter den Geimpften ansteigt.
Gestern warnte das BAG vor einer Mutation (Delta), welche die Impfung relativ gut umgehen kann jnd damit die Impfung in der Wirkung massiv reduziert, möglicherweise gar nutzlos macht.
Die NZZ sollte sich besser informieren, anstatt von „keinem Ansteckungsrisiko für andere“ zu sprechen!
Öberflöchliches Köseblatt was diesen Artikel angeht!!!
-
Selber die Fakten nicht so genau nehmen, aber pingelig bis zum Anschlag sein. Es geht um die Gleichstellung zwischen Geimpften und Getesteten. Die Geimpften sind nicht 100%ig sicher und die Getesteten sind nicht 100%ig clean.
-
@Groucho
Auch keine Ahnung wovon du sprichst…
Es geht um die Gleichstellung zwischen Geimpften und Getesteten. Die Geimpften sind nicht 100%ig sicher (und alles andere als 100% „clean“ wie zig fach belegt wurde) und die Getesteten sind nicht 100%ig clean(und auch nicht sicher…)
Hoffe du versteht das jetzt etwas besser sonst hilft dir vielleicht die mRNA impfung und ein dauer PCR test abo
-
-
„Es gehe nicht um Zwang, sondern um „Motivation“ der Impf-Unwilligen. „Wer schnell wieder das Leben zurückhaben möchte, wie es bis Februar 2020 normal war, kann dies mit der Impfung erreichen.““
Wenn Euphemismen und wirklich schräge Propaganda in den Massenmedien auftauchen ist es meist ebenfalls nicht mehr weit, die Vorbereitungen zur Stigmatisierung und Ausgrenzung laufen auf Hochtouren.
Sollte ich das als perfide Form von Hetze werten?
-
Die NZZ brauche ich lediglich noch als Informationslieferant; wertemässig bläst die NZZ, wie auch die FDP, schon längst ins Horn des Staatskapitalismus‘, respektive Semi-Sozialismus‘.
-
Ich brauche die NZZ nur noch zum putzen meines Arsches…
-
-
Nun zeigt sich die hässliche Fratze der Sozi-Diktatoren. Die Saat direkter Staatsfinanzierung der Mainstream-Medien geht auf. Obwohl sich mehr und mehr manifestiert, dass der ganze Corona-Hype auf einer gewöhnlichen Influenzawelle fußt und hierzu auch immer mehr wissenschaftliche Daten bereitgestellt werden, drehen die Zwangsneurotiker weiter munter an der Freiheitsschraube. Kann ja nicht sein, dass man unsere Wirtschaft in die Tonne haut und das Volk ohne wirklichen Grund einsperrt. Derweil wird die gesamte Menschheit einem zweifelhaften Feldversuch unterzogen – wenn nötig mit Zwang. Innert eines Jahres hat China geschafft, was alle Armeen dieser Welt nie zustande gebracht hätten: Die Knechtung und Gleichschaltung sämtlicher westlicher Gesellschaften. Derweil verdienen sich die Virenfabrikanten aus Wuhan eine goldene Nase – notabene auf Kosten des Westens. Praktisch sämtliche Regimes dieser Welt, inkl. der westlichen „Demokratien“ missbrauchen diesen Virushype um die Gesellschaft mit radikalen Gesetzen zu bevormunden und zu gängeln. Frei nach Machiavelli werden – ganz nach der Doktrin „teile und herrsche“ – unsere Gesellschaften gespalten und gegeneinander ausgespielt. Dadurch ist das Volk beschäftigt und die Machthabenden können ihre eigenen Fantasien ohne wirkliche Opposition umsetzen. Und all das klappt hervorragend, denn die vor ANGST zitternde Gesellschaft schreit förmlich nach noch mehr Normen und Zwängen durch den Mama-Staat – wer selber denkt, ist bereits jetzt suspekt und ein potentieller Staatsfeind. China hat mit seiner gezielten Aktion einen massiven Linksruck in den westlichen Demokratien ausgelöst. Die Staatslenker fühlen sich wichtiger und dank der sozialistischen Notenpresse werden „die Willigen“ mit Frischgeld à gogo versorgt, während freiheitlich lebende Bürger weggesperrt werden. Willkommen im Sozialismus 2.0 welcher sorgfältig geplant und geradezu genial umgesetzt wurde. Und alle klatschen, juchzen und freuen sich über die komplette Gängelung durch ihre selbstgewählten Diktatoren.
-
So sieht es aus … und sobald wir die 70% Geimpften erreicht haben zwecks angeblicher „Herdenimmunität“, ist die kritische Menge, d.h. die Mehrheit erreicht um die schon fertig gestellten CBDC’s einzuführen um den Minuszins des sterbenden Fiat-Geldsystems bis zum letzten durchzudrücken und die Konsum-und Finanzströme zentral zu lenken und weil es so toll ist und das System anders nicht durchzudrücken ist, gleich auch ein paar „europäisierte“ Vorzüge des chinesischen SC-Systems.
Wenn es nicht so traurig wäre, würde man vor lauter Bewunderung der KPC und ihren europäisch-amerikanischen Helfern, den Mund nicht mehr zukriegen, so astrein und genial ist das ganze Jahrzehnte eingefädelt und nun vollzogen worden.
-
-
Ich bin ein Transgeimpfter, d.h. ich fühle mich als geimpft, obwohl ich eigentlich nicht geimpft wurde.
Impfung ist ein spektrales Konstrukt und ich habe eben entschieden, dass ich mich als geimpft identifiziere.
Ich verlange, dass meine Einstellung akzeptiert wird.-
Dann müssen wir Sie offenbar bald so begrüssen wie hier:
(Seine Partei gibt es nicht in der Schweiz. Deshalb lehne ich eine politische Zuordnung ab.)
-
Geht mir als Pan-Genesener ebenso. Habe schon verschiedene Viren überlebt und will diese nicht gegeneinander ausspielen und diskriminieren, wesahlb ich erwarte, als Genesene zu gelten.
Und alle, die das nicht akzeptieren, sind faschistoide Rechtsextreme!
-
-
Die Rechte des Einzelnen grenzen dort, wo sie diejenigen anderer beschränken. Deshalb das Dilemma zwischen Geimpften und Impfunwilligen. Ich finde, der Selbstbehalt für Impfunwillige müsste steigen, ansonsten keine Einschränkung. Die Impfunwilligen müssen sich nämlich durchseuchen, mit ewigem Schutz geht das nicht.
-
Sie haben nicht verstanden wie Impfung funktioniert. Impfung bedeutet nicht, dass sie sich nicht anstecken können oder dass sie anderen nicht anstecken. Das sagen Pfizer und Moderna selber. Warum wollen Sie gar nichts denken???
-
-
Kleiner Gedankenanstoss: Virusmutationen wie die neuen Varianten Alpha oder Delta können nur entstehen, weil der Virus sich teilt und es beim Teilen/Kopieren zu „Fehlern“ kommt und weil es viele ungeimpfte Menschen weltweit. Je längerund mehr der Virus sich weiterhin verbreiten kann, umso mehr Chancen hat er zu mutieren. Siehe Evolution des Menschen (etwas komplexer, da Mehrzeller).
Aktuell sind Geimpfte anscheinend gegen die neuen Varianten immun. Aber für wie lange? Wer zahlt dann für die nächsten Lockdowns?-
Virus ansteckt gleich gut geimpfte (sagen Pfizer und Moderna selber!) und sucht neue Wege, die geimpften werden zu Mutationsfabriken.
-
Das ist schlicht Unfug „nur eine Frage“! Viren sind darauf aus zu überleben und mutieren aus natürlichen Gründen. Gleich wie Menschen von Natur aus ein Immunsystem hat, das mit solchen Viren fertig wird. Wenn wir aber einen Lebensstil pflegen, der so steril und weit weg von der Natur liegt, ist es normal, dass manche wenige Leute dabei keine natürliche Immunreaktion zeigen. Unser Immunsystem ist sehr wohl bereit mit Mutationen umzugehen, weil es dank der zig zuvor kennen gelernten und bekämpften Coronavirus-Varianten gestärkt ist. Das ist eine TOLLE Nachricht, denn es braucht keine Gen-Impfung.
-
-
Wir sind auf dem besten Weg dazu einen Apartheidsstaat zu etablieren. Das muss unbedingt verhindert werden. Deshalb bitte ich alle aufrechten und freiheitsliebenden Schweizer das 2. Referendum gegen das Covid-19 Gesetz zu unterstützen.
Webseite: https://covidgesetz-nein.ch/-
Dann bin ich halt für die Gebückten oder/und Unterdrückungsliebenden.
-
-
Bin absolut mit dem NZZ Artikel einig. Ich sehe keinen Grund, wieso wegen Impfmuffeln und Impfverweigerern bei einer allfälligen neuen COVID-Welle die ganze Gesellschaft wieder unter Einschränkungen leiden soll.
-
Sehr gut gesagt, Tschovanni
-
Tschovanni:
Wir sehen uns ab Oktober wieder. Kleiner Tip: Es werden nicht die Ungeimpften sein welche die Eskalation heraufbeschwört haben.
Ab Oktober wirds mit COVID eventuell in die ähnliche Richtung gehen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116053/Polio-Uno-meldet-neue-Faelle-durch-Impfungen-im-SudanEher werden die Verursacher die EGOS sein welche sich fürs Reisen haben (experimentell) Impfen lassen.
-
Frage an Gujer und Berset: Ab wann muss ich als Ungeimpfter einen gelben Stern auf mein Revers heften ?
-
Tschovanni: Du nöd chume drus !
-
@Tschovanni
Viel Spass bei Ihren geplanten Auslandreisen!! -
Ich werde mich nicht impfen nachdem ich meine EIGENE Risiko-Nutzen Analyse gemacht habe! Und erst recht nicht wegen den COVID-Nazis hier! Mit scheint, hier haben Viele den Verstand verloren und: unfähig rational zu denken…
-
@et al
Ich mache mir Sorgen um eure Gesundheit.
Bitte bleibt von scharfen und spitzen Gegenständen weg. Strom und Feuer ist auch ganz schlecht.
-
-
NZZ, Blick und die Geschätsberichte der Großbanken haben das selbe Nivea.
-
Es hat auch nur ein Nivea nämlich das von Beiersdorf.
-
-
„Das Impfzertifikat bringt Freiheit, nicht Diktatur“
Köstlich. Hätte nie gedacht, dass „1984“ mit dessen Bedeutungsverdrehungen innerhalb 1 1/2 Jahre Wahrheit werden könnte. Und jetzt stehe ich dumm da.
Aber ja:
Krieg ist halt Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke
Impfen ist FreiheitJa, so kann es gehen. So schnell kann es gehen, Leute.
-
Fühlt sich das eine Buch im Regal nicht einsam?
-
@ Groucho
Mal angenommen da wäre noch Platz und ich möchte gerade etwas lesen: Was würden Sie da reinstellen?
Ihre Runde: Füllen Sie die Lücke, ich höre gerne zu. -
@Informatiker
Ich kenne nur einige Ihrer Kommentaren. Aber, eben.
Huxley, Philip K. Dick, Lem, William Gibson, Kafka, Cervantes, le Carre, Foster Wallace, Machiavelli, Sun Tzu, Melville, Terry Pratchett und natürlich sämtliche Marx-Brother-Filme auf Blue-ray.
-
-
Das ist absolut richtig, dass Geimpfte Vorteile geniessen und warum sollen Impfverweigerer geschont werden und die Seuche weiter verbreiten dürfen.
-
An wen weiter verbreiten? An die Geimpften (gemäss Medien sind die ja geschützt) oder nur die Ungeimpften (aber die sind je selber Schuld)?
Manchmal scheint es, dass Nachdenken wohl Schmerzen bereitet.
-
-
Die Freiheit ist nicht und für niemanden grenzenlos. Wer die Freiheit beansprucht und mit seinem Verhalten andere gefährdet, handelt missbräuchlich.
-
Da kann man nicht viel mehr sagen als: absolute Frechheit was diese Zeitung da rauslässt.
-
Kein Mensch weiss, (Gott sei Dank) wann, wo und wie er gehen muss. Das einzige, was wir wissen, ist, dass wir gehen müssen.
Was zum Teufel versuchen hier eigentlich unsere Politiker, Presseleute und mittlerweile auch unsere Vorgesetzten und nicht zu vergessen die Nachbarn zu erreichen?
Mit Ausnahme der Selbstmörder kann niemand bestimmen wann, wie oder wo er gehen muss!
Also hört auf mit dieser Sch…. und lebt den Rest eures Daseins. -
Wichtig ist mir, dass alle Sonderregeln nach der Pandemie bedingungslos abgeschafft werden. Der Ausnahmezustand ist die Ausnahme. Der Staat hat kein Recht, Rechte einzuschränken, wenn er die Notwendigkeit nicht belegen kann. In diesem Fall muss er die Freiheitsrechte an die Geimpften sogar zurückgeben. Sonst hätten wir die Diktatur, von der die Ver-Querdenker immer reden.
Gerechtigkeit heißt nicht, dass alle gleich behandelt werden.
Gleiches muss gleich behandelt werden, aber verschiedenes kann verschieden behandelt werden. Es braucht für die Unterscheidung allerdings objektive und gut begründbare Kriterien.-
„Gerechtigkeit heißt nicht, dass alle gleich behandelt werden.“
Natürlich nicht. Was Gerechtigkeit ist bestimmen die Machthaber / ist eine Machtfarge.
Gerechtigkeit ist nur definierbar wenn auch Ungerechtigkeit exisitert. Ein Scheinkampf.
-
@Informatiker
Wenn es Mächtige hat, dann muss es auch Ohnmächtige geben. -
@Groucho
Ja, es gibt die Mächtigen und Ohnmächtigen, aber einen viel grösseren Anteil an Ignoranten und Denkunfähigen.
-
-
Aktuell sehen wir das nun auf Evidenz basierende Erkenntnisse langsam auch von den Mainstream-Medien aufgenommen und thematisiert werden. Experten und kritische Bürgerinnen und Bürger welche bereits vor einem Jahr die richtigen Fragen stellten und von diversen Medien als Verschwörungstheoretiker, Nazis und allgemein Schwurbler diffamiert wurden erhalten Recht durch aktuelle Studien.
Wenn sogar der deutsche Privatsender RTL folgende Erkenntnis aufgreift:
„PCR-Tests sind scheinbar kein gutes Mittel, um die Pandemie-Situation richtig einzuschätzen. Viele positiv Getestete seien gar nicht mehr infektiös“
Diese Vorgehensweise – Ergebnisse der PCR-Tests als Mittel für politische Entscheidungen zu verwenden- wird nun kritisch hinterfragt. Eine Studie der Universität Essen/Duisburg fand heraus, dass viele positiv Getestete das Corona-Virus gar nicht weitergeben. In ihrer Veröffentlichung folgerten die Wissenschaftler: „In Anbetracht unserer Erkenntnisse, dass mehr als die Hälfte von Personen mit positiven PCR-Testergebnissen wahrscheinlich nicht infektiös waren, sollte die RTPCR-Testpositivität nicht als genaues Maß für die infektiösen SARS-CoV-2-Inzidenz angesehen werden.“ über 75 Prozent der positiven PCR-Tests sind wahrscheinlich postinfektiös.
Somit sollten der Studie zufolge die Ergebnisse der PCR-Tests nicht als Grundlage für Freiheiten, Grundrechte und Massnahmen, sowie zur Impffrage dienen.
Die Frage zu Grundrechten mittels Zertifikat ist absolut obsolet. Es gehört, sowie jegliche Einschränkungen, umgehend abgeschafft.
Die Beweislast das es sich um eine „Test-Pandemie“ handelt ist erdrückend und das Pharma gestützt von Regierung und Medien stets eine andere Situation zu vermitteln versuchte sollte nicht erstaunen. Blicken wir noch kurz in die Jahre 2009/2010 zurück wo mit der Schweinegrippe genau die gleiche Gangart, die gleiche Rhetorik eingesetzt wurde. Gewinner war einmal mehr die Pharma-Industrie welche die Landesregierungen so exorbitanten Einkäufen von Impfmitteln verleiten konnte. In Europa lag die Impfrate jedoch (glücklicherweise) lediglich bei 17%. Warum? Die Bevölkerung konnte noch nicht im Ausmass von heute mittels Social-Media oder kostenlosen Online Medien wie watson.ch indoktriniert werden.
Der Mensch vergisst sehr schnell..
-
Längst hat dieses Blatt vergessen, was freisinniges, freiheitliches Denken bedeutet. Genauso wie jene Partei, die den Begriff „liberal“ nur noch im Namen statt in ihren Positionen führt.
-
Dank Covid Gesetz sind ja alle Medien gekaufte Hofberichterstatter. Warum soll die NZZ eine Ausnahme sein?
-
Die Pharmalobby hat gesprochen.
-
Wer sich nicht impfen lässt, kann erkranken und das Virus weiterverbreiten. Deshalb finde ich es richtig, wenn diese Risiko-Leute von grösseren Menschenansammlungen ferngehalten werden. Das sind harte Einschränkungen, aber wer will schon einen weiteren Lockdown?
-
wer sich impfen lässt, der kann TROTZDEM erkranken und TROTZDEM das Virus weiterverbreiten (Israel und Grossbritannien mit sehr hohen Impfraten und trotzdem wieder ansteigenen Zahlen zeigen das deutlich) – dazu braucht es nicht einmal Mutationen, sondern man kann diese Tatsache den Daten entnehmen, die Pfizer-BioNTech und Moderna anlässlich der durchgeführten Studien bei FDA/EMA/Swissmedic/… eingereicht haben. Wie gut die Impfungen gegen Mutationen (nicht nur die aktuelle Delta-Variante) wirken werden, das zeigt dann die Zukunft…
-
Severin, wer sich impfen lässt, kann erkranken und das Virus weiterverbreiten. Deshalb finde ich es richtig, wenn diese Risiko-Leute von grösseren Menschenansammlungen ferngehalten werden. Das sind harte Einschränkungen, aber wer will schon einen weiteren Lockdown? Merksch öpis?
-
-
Um die Geimpften zu schützen, sollen die Ungeimpften zu Hause bleiben. Falls die Geimpften doch angesteckt werden sollten (die Frage ist noch zu klären, mit was genau)darf die Frage gestellt werden, warum diese sich den geimpft haben, wen es doch nichts nutzt.
-
Es hat mittlerweile Daten, aber warum sollte das Meinungen ändern…
-
-
Mit dem liberalen Geist der NZZ ist’s definitiv vorbei
Es lebe die Corona-Zweiklassengesellschaft,so das MSM-Blatt: Nichts geht übers Geimpftsein. Wer sich weigert, soll bestraft werden. Wie dürftig.
Es gibt genügend Gründe, sich nicht impfen zu lassen; dies gilt es bei so viel Unsicherheiten bezüglich möglicher Impfschäden ohne wenn und aber zu respektieren, siehe Links:
https://de.rt.com/meinung/119571-immunisierung-fehlgeschlagen-tausende-corona-falle/
-
Ich frage mich, wo wären wir heute, wenn es den Impfzwang für ‚Pocken‘ oder ‚Polio‘ NICHT gegeben hätte.
Daher – ein sanfter und hier und da auch (sehr!!) nachhaltiger Stupps in die richtige Richtung hilft allen …
-
Genau, ein kleiner Stupps:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116053/Polio-Uno-meldet-neue-Faelle-durch-Impfungen-im-Sudan
Khartum – Wenige Tage, nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Poliovirus in Afrika für ausgerottet erklärte, hat die UNO neue, durch Impfungen ausgelöste Polio-Fälle im Sudan gemeldet.
-
@Informatiker:
Das sind sehr bedauerliche Fälle. Es gibt leider keine Medizin ohne Nebenwirkungen. Im wesentlich tauscht man mehrere 100 Fälle gegen mehrere hunderttausend Fälle, wenn ich das Ärzteblatt richtig verstanden habe. -
@impfbefürworter: nehmen sie endlich zur Kenntnis, dass die Covid-Injektion soviel mit einer konventionellen Impfung gemeinsam hat wie der Berset mit einem rechtschaffenen Schweizer, richtig nämlich gar nichts !
-
-
Als junger der bis heute, obwohl seit Anfang Mai angemeldet, bis heute keinen Impftermin hat, fühle ich mich diskriminiert und überlege mir eine Staatshaftungsklage gegen den Bund bzw den Kanton einzureichen.
Ich kann nun alleine dann am Gesellschaftlichen Leben teilnehmen, wenn ich alle 3 Tage einen PCR Test mache. Obwohl ich meine Meinung nach schon im Februar 2020 Covid hatte wollte man damals junge nicht testen.
Nun werde ich ohne Grund vom Staat diskriminiert obwohl ich von Anfang an angemeldet war, muss ich nun deutlich höhere Kosten bewälten mindestens für 4 Wochen (wenn ich heute den ersten Termin hätte), 28 Tage/3*180 Franken sind 1680 Franken Schaden die mit der Staat willkürlich unnötig und in Missachtung der Bundesverfassung auferlegt!
Sie tun nichts für die Jungen, diskriminieren diese und wie sollen die ganze Scheisse mal bezahlen ??? Dafür das sich die Babyboomer ungerechtfertig bereichern zu Lasten der Umwelt, der Rentenkassen, usw.
Thats Switzerländli, jaja ich bin im Imbegriff zu gehen, die 250‘ versteuere ich zukünftig gerne in Dubai…
-
In Dubai können Sie sich mit Sinovac so oft impfen lassen, wie Sie wollen.
Viel Vergnügen.
Wünsche Ihnen alles Gute!
-
-
Auch wenn es den meisten hier nicht gefallen mag: Die NZZ hat recht und ist einfach nur konsequent.
Es kann nicht sein, dass diejenigen, die sich nicht an dem Kollektivgut Impfschutz beteiligen wollen, den anderen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.
Ja, jeder darf sich frei entscheiden. Er muss aber zumindest in solchen Situationen damit rechnen die Konsequenzen daraus zu tragen. DAS ist Eigenverantwortung!-
und konsequenterweise: Geimpfte tragen die Konsequenzen aus allfälligen Impf-Nebenwirkungen (inkl. Langzeitschäden) bitte ebenfalls selber. Danke!
-
Für einen Insider hast du aber wahrlich wenig Ahnung. Kollektivgut Impfschutz? Ein geimpfter schützt sich selbst, und sonst nichts… und ob er sich schlussendlich nicht mehr schadet als hilft, das finden wir bald heraus.
Impfen ist kein Leistungsnachweis und daher gibt es auch keine guten Noten mit Privilegien dafür.
-
-
Die NZZ hat sich schon länger in den sozialistischen medialen Einheitsbrei eingliedern lassen.
„Defund“ diese Medien. -
NZZ, FDP, schon lange nicht mehr liberal, die Zeiten sind längst vorbei. Immer schön dem Staat, dem Establishment nacheifern und daneben schöne, polierte, liberale Reden von Freiheit und Eigenverantwortung schwingen.
-
Einfach unglaublich, was aus diesem einst liberalen Blatt geworden ist. Willkommen in Nordkorea! Interessant ist , dass „doppelt Geimpfte“ einem sechsfach höheren Todesfallrisiko bei der Delta-Variante ausgesetzt sind (vgl. Public Health England, technical briefing 16 June 2021).
-
-
Man kann halt Daten schon auch missbrauchen. Nichts in dem Briefing lässt diese Aussage zu.
Wie ist es eigentlich in Nordkorea? Regt man sich da auch über die NZZ auf?
Wahrscheinlich beziehen Sie Sich auf die Hospitalisierungstabelle. Bei denen, die ins Krankenhaus mussten, scheint das Todesfallrisiko zum gegenwärtigen Zeitpunkt höher. Infizierte, die nicht ins Krankenhaus müssen, gehen nicht in die Tabelle ein. Quel surprise. Ist wahrscheinlich sogar einer der Gründe, warum sich die Leute impfen lassen.
Die Impfstoffeffektivität bzgl. Hospitalisierung wird für die Delta-Variante nach 2 Dosen von den Autoren mit 94% [85-98] angegeben. Vollständig Geimpfte werden also sehr, sehr, sehr viel seltener eingeliefert.
Die Autoren des Briefings stellen fest, dass es für belastbare Aussagen bezüglich der Letalität der Delta-Variante insgesamt zu früh ist. Wahrscheinlich sollte man da insgesamt noch zuwarten.
Das Briefing schreibt im Summary […] current evidence suggests vaccine effectiveness against hospitalisation is maintained for Delta […]
Todesfälle haben einen zeitlichen Verzug, deshalb würde ich genau wie die Autoren des Briefing noch warten. […] however, mortality is a lagged indicator, which means that the number of cases who have completed 28 days of follow up is very low – therefore, it is too early to provide a formal assessment of the case fatality of Delta, stratified by age, compared to other variants […]
-
-
Ich bin gegen den Impfzwang. Und für die Aufhebung der Maskenpflicht sowie aller weiterer Restriktionen. Sollen die Impfunwilligen sich doch anstecken! Sie suchen dieses Risiko ja geradezu. Den Geimpften kann das egal sein, da sie ja geschützt sind. Es wäre aber zu überlegen, ob die Krankenkassen Spitalkosten bei freiwillig Ungeimpften nur bis zur Höhe der Kosten einer Impfung übernehmen. Es kann nicht sein, dass der Rest der Gesellschaft für die Starrköpfigkeit der Impfunwilligen hohe Rechnungen bezahlen muss. Liberalität geht immer einher mit Selbstverantwortung.
-
Des weiteren meinen ja die Skeptiker, dass es nicht mehr als eine Grippe ist. Und für eine Grippe muss man ja auch nicht in den Spital. Drum keine Krankenkassendeckung für Impfunwillige !
-
Sie haben sich volllgefressen und Diabetes 2
einen Tripper vom rumhuren eingefangen
der Aschenbecher randvoll
morgens quälen Sie sich durch ein Meer von leeren Flaschen
gehen bei rot über die Ampel
und am Ende geht Ihr Fallschirm nicht auf wie bei Möllemann von der FDP
-
… und die Geimpften übernehmen die Folgekosten ihrer Impfnebenwirkungen! Abgemacht & eingeschlagen!
-
-
Zweiklassengesellschaft mit entsprechender Kennzeichnung der „niederen Kaste“. Kaum zu glauben. Der Grund natürlich ein ehrenbarer. Es geht ja schliesslich um das Wohlbefinden der Bevölkerung. Oder? IFR 0.15 – 0.23%. Und im Alterssegment < 70 Jahre ein Bruchteil davon.
-
Alle Tage wieder…
Das (vorläufige) IFR liegt laut diverser Studien zwischen 0,5 – 1,0 %. Notabene so lange das Gesundheitssystem nicht zusammen gebrochen ist.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/infektionssterblichkeit-bei-covid-19-um-faktor-10-groesser-120815/seite/2/Das interessiert nächstes Jahr niemanden, ob Sie Sich haben impfen lassen.
-
@Faktenchecker: Meist ist auch ohne jegliche Kennzeichnung nach etwa 1min im Monolog, äh Gespräch, klar, wer ein Covidiot oder Schwurbler ist, warum also unnötigen bürokratischen Aufwand betreiben?
-
-
Was schauen wir noch lange zu?
Piks! Und wir haben unsre Ruh. -
Auch bei der NZZ arbeiten de facto keine Journalisten, sondern kleine Propagandaminister des Bundesrats. Die Politik befiehlt, die Systemmedien schreiben, im Gegenzug gibt es Kohle. Willkommen in der CH-DDR.
-
Wieviel bekommt diese einst liberale, heute aber Regierungspostille mit u.a. ganzseitigen Genderinseraten für diesen hochbescheuerten Artikel von der Pharmaindustrie? Und wenn dann die Notfallstationen voll von Geimpften mit Nebenwirkungen sind ? Warum haben eigentlich die Geimpften solche Angst vor den Nichtgeimpften?
-
Impfen ist für mich neben Zurückgewinnung von Freiheiten auch Solidarität gegenüber den Mitmenschen, indem ich so das Mögliche unternommen habe, Ansteckungen meinerseits zu verhindern, denn die Long Covid Krankheit wünsche ich keiner Person!
Die Liberale NZZ unterstützte ich in diesem Thema daher voll und ganz. Wenn nicht Geimpfte auf Freiheiten verzichten müssen, sind diese selbst schuld, die Wirtschaft darf auf alle Fälle nicht mehr darunter leiden! Zudem ist es m.E. auch egoistisch gegenüber dem Spital-, Pflegepersonal……etc. -
Dank den Geimpften haben wir ab Samstag faktisch wieder Normalität!
-
Nein, die „Fallzahlen“ gehen zurück weil Sommer ist, nicht wegen den Impfungen, war schon 2020 so und da wurde noch nicht geimpft.
Ihr glaubt den gekauften Propagandamedien auch alles…
-
Was ist mit all denjenigen, die COVID-19 überstanden haben? Die sind nämlich NACHWEISLICH mindestens gleich gut geschützt wie die Geimpften, und sie geben das Virus ebenfalls nicht weiter.
-
Vor einen Jahr gab es keine Impfung und keine Masken und der Inzidenz-Wert sank trotzdem. In Israel steigen im Moment die Fälle wieder stark an, obwohl (oder vielleicht auch weil) die meisten geimpft sind. Also was genau bewirkt die „Impfung“?
Wer sich diesen experimentellen Wirkstoff (denn eine Impfung im herkömmlichen Sinn ist das nicht) spritzen lassen will, dann ist das seine Entscheidung, aber wir werden noch sehen wie das langfristig ausgeht. Zwei Bekannte haben massive Nebenwirkungen von der Impfung – extreme Kopfschmerzen, Schüttelfrost und sind seit einer Woche krank geschrieben. Ich hoffe aufs Beste, bin aber aufs Schlimmste gefasst.
-
Knapp 30% der CH-Bevölkerung sind bis jetzt geimpft, also kann es kaum an denen liegen, dass wir sog. Normalität haben, wobei wir weit weg von normal sind!
-
@auguste
happy days
enjoy! -
Määäh
-
@Mathematiker
Pandemien kommen normalerweise in zwei bis drei Wellen. (Florian Krammer, Virologe) Bei so einer Welle geht es rauf und runter…Israel ist der Kanarienvogel in der Kohlenmine, die haben tatsächlich auf einen in Deutschland entwickelten Impfstoff gesetzt. Ich denke fasst, die haben da eine Risiko-Analyse durchgeführt.
Es ist zu früh für abschließende Aussagen, aber es hat da schon aktuelle Studien: Hohe Impfquote mindert offenbar Corona-Risiko für junge Ungeimpfte [https://www.juedische-allgemeine.de/israel/hohe-impfquote-mindert-offenbar-corona-risiko-fuer-junge-ungeimpfte/]
Wenn das kein Impfstoff ist, dann korrigieren Sie doch bitte Wikipedia, Lancet, Nature, usw.
Anekdoten zu Nebenwirkungen kenne ich auch. Bei mir hatten 8 von 10 Leuten Nebenwirkungen und lagen 1-2 Tage flach. Eine Person aus meinem Bekanntenkreis ist an Covid-19 gestorben. Ein Freund ist an Covid-19 erkrankt, lag 3 Wochen flach und ist auch 3 Monate später noch nicht wieder auf der Höhe.
-
@Physiker
Wiki, Lancet und Nature waren noch nie unabhängig, genauso wenig wie es mittlerweile bei allen sog. Leitmedien wie NZZ usw der Fall ist. -
@Physiker, das Risiko für junge Ungeimpfte an Corona zu sterben oder schwerwiegende Folgen davonzutragen ist praktisch inexistent.
Bei der mRNA Technologie („Impfstoffe“ wie Moderna, Pfizer basieren darauf) werden keine abgeschwächten Viren gespritzt, sondern eine gesunde Körperzelle so umfunktioniert, dass sie Spikeproteine produziert, die wiederum eine gewisse Immunantwort produzieren soll. Auch wenn dem „Kind“ offiziell der Name Impfstoff gegeben wurde, ist es näher an einer Gentherapie.
Hier aus ihrer genannten Quelle Wikipedia: „Als Gentherapie bezeichnet man das Einfügen von Nukleinsäuren wie DNA oder RNA in die Körperzellen eines Individuums, um genetisch bedingte Krankheiten (Erbkrankheiten), Tumoren oder andere Krankheiten zu behandeln oder diesen vorzubeugen.“
(Wikipedia, 28.6.2021/10:00: https://de.wikipedia.org/wiki/Gentherapie)
-
Mittlerweile wird es für jede(n) offensichtlich, dass die Schweizer Elite und ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung kein Problem mit…
Bin absolut mit dem NZZ Artikel einig. Ich sehe keinen Grund, wieso wegen Impfmuffeln und Impfverweigerern bei einer allfälligen neuen…
Dank den Geimpften haben wir ab Samstag faktisch wieder Normalität!