Während seines Exils in Zürich (1916-1917) hat Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin (1870-1924), die Schrift „Vom Kriege“ des preussischen Kriegsphilosophen Carl von Clausewitz (1780-1831) studiert. (1)
Die Thesen über die Vernichtung der Feinde hat er im russischen Bürgerkrieg (1917-1922) konsequent umgesetzt. Er wurde damit zum Begründer der sowjetischen Militärwissenschaft und Militärdoktrin.
Der sowjetische Kommandeur Michail Wassiljewitsch Frunse (1885-1925) erweiterte aufgrund seiner Feldzüge gegen die Weissrussen und in Zentralasien die Thesen der sowjetischen Militärwissenschaft und Militärdoktrin. (2)
Er verfasste Schriften über die aktuellen Kriege in Nordafrika. Bereits zur Zeit von Frunse wurde die sowjetische Militärdoktrin unter Einbezug der Faktoren Streitkräfte, Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft der UdSSR erweitert.
Nach der mutmasslichen Ermordung von Frunse auf Anordnung von Joseph Stalin (1878-1953) bestimmte der sowjetische Diktator und Generalissimus die Abkehr von den Schriften von Lenin und Clausewitz und die Umorientierung der sowjetischen Militärwissenschaft auf die Schriften des Schweizer Strategen Antoine-Henri Jomini (1779-1869). (3)
Nach seinem Tod 1953 setzte die Renaissance der sowjetischen Militärwissenschaft und Militärdoktrin ein. Eine bedeutende Etappe dazu war die Veröffentlichung des Werkes Militär-Strategie des Autorenkollektivs von Marschall der Sowjetunion Sokolowski. (4)
Mit diesem Neubeginn wurde die Dominanz der Nuklearwaffen in der sowjetischen Militärwissenschaft und Militärdoktrin begründet.
Nach Sokolowski wurden zunehmend die geopolitischen Auseinandersetzungen mit den USA und die Rüstungstechnologie mit mathematischen Modellen und Simulationen analysiert. (5)
Diese Analysen wurden nach dem Zerfall der UdSSR fortgesetzt. Die Erkenntnisse waren und sind, dass die rüstungstechnologische Überlegenheit der USA nach wie vor existent ist. (6)
Dies könnte Wladimir Putin bewogen haben, die Unterlegenheit Russlands in der Rüstung und in der Wirtschaft durch ein Bündnis mit China ausgleichen zu wollen. Spätestens seit der Veröffentlichung der Militärdoktrin von 2014 versucht Putin, die Vorherrschaft der USA durch die Zusammenarbeit mit China zu überwinden.
Offenbar war er überzeugt, dass Russlands Präsident in einem Krieg mit der Ukraine durch China unterstützt würde. Zur Vermeidung nachhaltiger Sanktionen verzichten aber die chinesischen Herrscher zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine offene Unterstützung Russlands im Krieg gegen die Ukraine mit Geld und Waffenlieferungen.
Chinas Präsident Xi Jinping versucht, in der gegenwärtigen Auseinandersetzung zwischen Russland und den USA die Stellung eines Pseudo-Neutralen einzunehmen. Diese Situation könnte die entscheidendste Fehlleistung des Strategen Putin in seinem Krieg gegen die Ukraine sein.
1 Lenin, W.I., Clausewitz Werk „Vom Kriege“, Verlag des Ministeriums für Nationale Verteidigung, 1957.
2 Frunse, M.W., Ausgewählte Schriften, Verlag des Ministeriums des Innern, Berlin, 1955.
3 Stahel, A.A., Klassiker der Strategie – eine Bewertung, vdf, 3. Auflage, Zürich, 2003, S. 127-171.
4 Sokolowski, W.D., Militär-Strategie, dritte, verbesserte und ergänzte Auflage, Markus Verlag, Köln, 1969, S. 97-101.
5 Wentzel, J., Operations Forschung, Deutscher Militärverlag, Berlin, 1966, S. 149.
6 Reach, C., et al, Russian Military Forecasting and Analysis, Rand Corporation, Santa Monica, 2022, S. 113/114.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Der Blick, das Ukrainische-Propagandablatt sucht noch Schreiberlinge die nicht in der Lage sind neutral zu schreiben. Wäre doch was für Sie!
-
Zach, kannst du uns mal erklären, wieso deine bestenfalls durchschnittlichen Kommentare fast immer unter den „beliebtesten Kommentaren auftauchen“? Bleibt zu hoffen, dass das alles mit rechten Dingen zugeht und andere Kommentatoren, die wirklich Substanzielles zu sagen haben, nicht benachteiligt werden.
-
Während Jacques Baud in der Armee und beim Roten Kreuz war, und die Situation in der Ukraine auch vor dem Krieg aus der Nähe kannte, schwadroniert Stahel, der oberste Sessel-Experte, über Stalin und Chinesen.
Aber ich bin für die freie Äusserung selbst von den unsinnigsten Einfällen und Fake-News, wie sie Stahel verbreitet. Es ist an jedem einzelnen, ob er sich informieren möchte, zumal auch unbequeme Erkenntnisse, oder lieber Käpt’n Stahelbärs Geschichten lesen möchte. -
Ich teile Ihre Meinung, dass die USA überlegen sind nicht ganz. Die USA sind keine Landmacht.
Die Ukraine wird seit 2014 ausgerüstete und ist die NATO Macht mit 8 Jahren Kampferfahrung in Lugansk und Doneszk. Mit Mrd. an Rüstung vorbereitet zu kämpfen und das Resultat gegen RU sehen sie selbst.
Bei der NATO muss der Schrecken imens sein, bedenken Sie, wenn RU sich nicht zurückhält und tatsächlich einen Krieg ausruft.
Economisch haben die RU bereits gewonnen, militärisch sieht die Landkarte für den Westen auch nicht vorteilhaft aus.-
Manfred-Mattscheibe: Russland eine Landmacht? Mal sehen, wenns an verschiedenen Ecken losgeht. Dann ist von Landmacht nicht mehr viel zu sehen.
Russland und Putin dürften definitiv einen immensen Schrecken gekriegt haben, als der absolut dümmliche Vorstoss gegen Kiev nicht gelangt. Bereits mehr als 4 Monate Widerstand, was hätte in ein paar Tagen erledigt sein sollen – ein russischer militärischer Fail wie er im Buche steht.
Auch wirtschaftlich ist Russland der grosse Verlierer.
-
-
@ Mike: Köppel hat vielleicht teilweise richtige Ansichten. Er ist aber ein Plauderi, der sich jetzt mit einem Plapperblog auch noch in Deutschlands Politik einmischt, statt sich nachhaltigg um die Schweiz zu kümmern. Als Schweizer Nationalrat bewirkt er praktisch gar nichts. Ausserdem schleimt er sich bei den Linken ein, um von denen als Bundesrat gewählt zu werden. So tritt er jetzt für die linksextreme GSOA ein und fordert, dass der Vertrag über die Flugzeugbeschaffung erst unterzeichnet werden dürfe, wenn die GSOA mit ihrer Unterschriftensammlung gegen den Flugzeugkauf fertig ist und, falls die GSOA Initiative zustande kommt, bis die Volksabstimmung darüber entschieden ist. Also mindestens noch zwei Jahre wäre der Flugzeugkauf blockiert. Köppel müsste soviel Rechtsempfinden haben, dass es nicht möglich ist, mit einer Unterschriftensammlung ein unliebsames Geschäft zu blockieren. Warum Sammelt Köppel nicht Unterschriften gegen die zahllosen linken Geschäfte, die Sommaruga und Co. beabsichtigen, von Rahmenvertrag mit EU über Übertragung der Vollmacht über das Schweizerische Gesundheits-, das Schweizerische Unternehmenssteuerrecht und das Schweizerische Migrationsrecht, etc. an die Marxisten Tedros und Guterres in New York?
-
-
@Daniel. Köppel ist mediengeil. Er will im Mittelpunkt stehen und provozieren. Tingelt auf mehreren Talk-Shows. Versucht die Weltwoche immer wieder ins Gespräch zu bringen. Ein notorischer „Besserwisser“ – völlig kritikunfähig. Mit seinen Pro-Putin-Kommentaren hat er sich endgültig ins Abseits gestellt. Vielleicht hat er gar auch einen russischen Sponsor. Erstaunen würds nicht.
-
-
Albert Stahel – geile Siech (7) !
-
Der Westen hat 2014 einen Konflikt losgetreten, dessen Verlauf nun nicht so läuft, wie man sich das gedacht hatte. Am 24.2.1922 ertönte dann der Ruf aus dem Osten: „rien ne va plus“ und nun wundern sich die Pappnasen der Nato, dass man ihnen nicht die Lösung der Aufgabe G20 – G7 = G13 erklärt hatte, denn die G13 sind in der Übermacht, die den Ausgang des Geschehens bestimmen werden.
-
Eckart – du hast zu tief ins Vodka-Glas geschaut. Mach ein Nickerchen, dann wirds evtl. wieder klar im Kopf.
-
-
Unterlegenheit russlands?? Also mir scheint es eher um neue machtverhältnisse in der welt zu gehen. China, russland, indien und zum teil afrika und südamerika emanzipieren sich vom “ alten europa“ . Sie haben entdeckt: wir unterhalten warenaustausch untereinander.
-
@Ester.Diktatorische Systeme mit Emanzipation gleichzusetzen, ist völlig gestört.
-
China versucht gerade jetzt seinen Einfluss über Pakistan auf den Indischen Ozean auszuweiten. China und Indien in den BRICS – die Gegensätze sind unüberwindbar. Abgesehen davon…Diktatorenstaaten und Warenaustausch haben nichts mit Emanzipation zu tun.
-
-
https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/stalin-weltkrieg-verloren/
Das sind die Fakten vom letzten grossen „siegreichen“ Krieg. -
Der Erfolg der roten Armee in WW2 war nur mit massivster amerikanischer Hilfe möglich.
Das weiss jedes Kind, nur die Russentrolle probieren das zu ignorieren und zu unterschlagen.
https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/stalin-weltkrieg-verloren/-
Das ist nicht ganz richtig.Natürlich hat die Militärhilfe viel geholfen, aber es waren die Russen die den Kampf gewonnen haben, ohne sie hätten die USA niemals in der Normandie landen können, die Deutschen hätten jeden Versuch in ein Gemetzel verwandelt.
Der Krieg wäre irgendwo in den Weiten hinter dem Ural zum Stillstand gekommen…….ganz Russland erobern wäre trotzdem nicht gelungen.Also, den Krieg haben die Russen gewonnen, auch wenn sie das Kraft einer unglaublich brutalen Kriegsführung gegen ihre eigenen Truppen erreicht haben.
Tja, die Russen sind Leidensfähig, etwas was bei uns verloren gegangen ist, und darum werden sie gewinnen.
Technisch sind sie obenauf, man mache sich da bloss nicht vor.
Sie hatten ihren Tiefpunkt vor 30Jahren.Wer hatte den ersten Überschall Passagierjet………die Tupolev 144…… die Russen. Wer den ersten Weltraum-Spaziergang…. die Russen. Wer hat nun Hypershall-Raketen…….. die Russen.
Wer hat vor Jahren in Schwarzen-Meer den US-Zerstörer elektronisch lahmgelegt……..die Russen.
Die Russen sind nur 145 Millionen……. Und darum war die Ukraine so wichtig….. ohne diese 45 Millionen hofften die USA das Russland schwach sein würde.
Irrtum auf ganzer Linie.
-
@Roth. Nicht übertreiben. Russland war auch damals nicht das Mass aller Dinge. Wenn schon, waren es die Sowjets, d.h. neben den Russen, waren also auch unzählige Ukrainer, Baschkiren, tschetschenen, Armenier, Kasachen, Aseris, Usbeken, Belarussen, Tschuwaschen, Letten, Esten, Litauer, Polen etc. darunter.
-
-
Woher bezieht die Ukraine eigentlich ihr GAS?
-
Inside Paradeplatz lebt vor allem auch von der freien Diskussion im Kommentarbereich. Ich habe gestern Nachmittag zwei Kommentare geschrieben, einen neuen sowie eine Antwort auf einen bereits bestehenden. Bis jetzt warte ich auf die Veröffentlichung dieser Beiträge.
Es macht keinen Spass mehr, hier etwas zu schreiben, wenn es teilweise weit über zwölf Stunden dauert bis es dann veröffentlicht wird. Mir ist klar, dass Lukas Hässig begrenzte personelle und zeitliche Ressourcen hat. Mein Vorschlag wäre weiterin, ein oder zwei Jus-Studenten anzustellen, welche Beiträge auf kritische Äusserungen hin sichten und mithelfen, tagsüber den Backlog an Kommentaren konstant abzubauen.
Ich befürchte, dass diverse motivierte Kommentarschreiber inzwischen entnervt die Flinte ins Korn geworfen haben aufgrund dieser Probleme. Schade, denn ansonsten ist das ein sehr interessanter Blog.
-
Hab da neuerdings auch Probleme. Habe kürzlich von der Covid-Diktatur geschrieben, was, angesichts dessen, was die Coronalügner den Coronaverschwörungstheoretikern alles vorwerfen, noch harmlos ist. Der eifrige Zensur hat mein Covid-Diktatur in Covid-„Diktatur“ geändert, was das Gegenteil von dem besagt, was ich schrieb. Ausserdem hat er mein „jetzt wird es schwerkriminell“ in „jetzt wird es schwer“ geändert.
-
oder eben ein lauwarmer Bonus-Beitrag pro Tag weniger, dafür die Kommentare regelmässig freischalten
-
-
Russland ist diktatorengeschädigt. Nicht einmal, nicht zweimal…nein, immer wieder. Das war schon unter den Zaren so. Russland kultiviert und verehrt seine schlimmsten Massenmörder.
Die Bevölkerung glaubt (weil es ihr immer wieder eingeimpft wird), dass nur unter einer autoritären Führung eine Modernisierung des Landes möglich sei. Von Zar Peter dem Grossen, über Stalin und jetzt zu Putin. Das Volk sei schwach und dumm.Es könne sich nicht aus innerem Antrieb ändern und brauche eine Knute. Das Land habe sich unter Stalin, dem Sieger im Weltkrieg, grundlegend geändert und sei vom Agrar- zum Industrieland geworden – so Putin. Keiner dürfe einen Stein auf diejenigen werfen (Stalin und Co.), die an der Spitze des Sieges standen und ihn organisiert hätten.
In Russland gibt es einen ausgeprägten Stalinkult. Putin nützt das aus. Vom Sowjetstaat grenzte sich Putin nie wirklich ab. Er führte die sowjetische Nationalhymne wieder ein, wenn auch mit einem nicht-kommunistischen Text, und bezeichnete den Untergang der Sowjetunion als „grösste geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts.“ Putin sieht Stalin als „effektiver Führer und Manager“.
Was konnte man von einem solchen Typen anderes erwarten, als Krieg und Verwüstung? Wie bei Stalin, zielt die Aussenpolitik Putins darauf, die Nachbarn zu unterwerfen. Die Konfrontation mit dem Westen dient als Legitimation und Herrschaftsabsicherung gegen innen.
Russlands Weg in die Zukunft sei die in die Vergangenheit. Als die grosse Depression Amerika und Europa in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg erfasste, habe sich die Wirtschaft der Sowjetunion in Riesenschritten entwickelt. Die ganze Welt brauche heute einen neuen Stalin. Das Resultat sieht man nun: Putin.
Russland hat sich mit seiner sowjetischen Vergangenheit nie ernsthaft auseinandergesetzt. Mit den vielen Millionen Toten, gehörte Stalin auf die gleiche Ebene wie Hitler. In Russland gibt es nach wie vor hunderte Strafkolonien, die zu Zeiten des Gulag gegründet wurden. Nur eine kleine Minderheit der Strafgefangenen kommt in Gefängnissen unter. Die Geheimdienste, unter Stalin die Ausführenden des Großen Terrors, haben unter Putin längst wieder Schlüsselpositionen in Politik und Wirtschaft besetzt.
Von Lenin zu Stalin zu Putin – der Terror geht weiter. Die Geschichte wiederholt sich.-
Russen bringen Russen um. Dazu brauchte es keine Deutschen, das schafften sie schon vor Hitler ganz alleine. Was sie während der Revolution und nachher auch gut konnten, war sich gegenseitig zu denunzieren. Ein bisschen Beria scheint vielen dort im Blut zu liegen. Die Gulags wurden von Russen verwaltet und auch mit Russen gefüllt. Das war schon unter den Zaren so. Der Mensch ist dort oft noch entbehrliches Werkzeug des Staates, wie die vielen toten Panzerbesatzungen zeigen. Von dem fernen Osten des Landes in die Ukraine gekarrt um dort geopfert zu werden, dem Mütterchen Russland zuliebe.
-
Natürlich sind die totalitären Herrscher in Russland eine Konstante. Gleichzeitig gibt es noch eine weitere Konstante: das Russische Volk. Sie lassen das alles nämlich mit sich machen, schon immer. Ein Bürgerbewusstsein wie z.B. in der Schweiz existiert in Russland schlicht nicht. Alles, was da abgeht in Russland, geschieht zwar im Namen des russischen Volks. Den Russen scheint es aber egal zu sein, was für sinnlose Verbrechen in ihrem Namen begangen werden. Da hat eine Mafiabande von Petersburger Geheimdienstlern die Macht an sich gerissen, plündert das Riesenrand aus, schwelgt in dekadentestem und lächerlichstem Luxus und in unfassbarem gestohlenem Reichtum. Und 140 Millionen Russen vegetieren in einer, verglichen zur Grösse und zum Reichtum des Landes, lächerlichen Miniwirtschaft und einem Lebensstandard wohl nur knapp über dem von Afrika. Keine Millionen sind auf der Strasse, um gegen die Verbrecherbande zu protestieren. Wer schweigt, scheint einverstanden zu sein. Der Rückzug ins Private hat lange Tradition in Russland, war Überlebensstrategie. Auch meine Bekannten aus St.Petersburg ziehen die Köpfe ein, wollen nichts wissen von Krieg, schweigen, haben Angst und gehen lieber auf die Datscha, um den Garten zu häckeln und zu angeln. Gleichzeitig klagen sie, dass die ganze Welt offenbar etwas gegen Russland hat, dabei sind sie doch eine Kulturnation, Dostojewski, Tolstoi, Tschaikowski usw. Und auf der anderen Seite der verschwulte Westen …. Und jetzt sind all die schönen Läden der internationalen Firmen zu und Waren verschwunden. Dass das alles mit ihrem Schweigen, ihrem Verharren, ihrer Angst und ihrem Gewährenlassen gegenüber der Verbrecherbande zu tun hat, wollen sie nicht in Betracht ziehen. Es ist ein Versagen des russischen Volks vor der Geschichte, nichts anderes. Die Verantwortung liegt beim russischen Volk. Die Mafia-Regierung ist bloss eine Ausstülpung, eine Ausgeburt des Volkscharakters. Die Chancen des Neuanfangs in den 90ern wurde nicht wahrgenommen. Jetzt haben sie den Staat und die Mafia-Regierung, die sie verdienen. Ein falsches Wort und man wird für Jahre eingelocht. Wie dumm kann ein Volk eigentlich sein? Das wäre das eine. Sie sitzen zwar im grössten und an Ressourcen wohl reichsten Land der Welt, aber was wollen diese Mafiosi eigentlich noch? Leider sind sie in faschistische Fahrwasser geraten, bösartig und aggressiv auch nach aussen. Folglich sind sie auch unser Problem. Nur härteste Gangart gegenüber diesem Regime ist angebracht.
-
@Andy
Für die Geschichtswissenschaft sind Präzisionen essentiell. Im Alltag benutzen Menschen aber den Begriff „Faschismus“ oft, um eine Gefühlslage auszudrücken. In diesem Sinn und mit dem Hinweis, dass der Faschismus viele Abarten kennt, kann ich da mitgehen. Die deutschen Faschisten und die Wehrmacht haben aber z.B. Leningrad ausgehungert, mit etwa einer Millionen Opfern (darunter auch Putins älterer Bruder).
„Von Zar Peter dem Grossen, über Stalin und jetzt zu Putin“: durch ihre unsachgemäße Gleichsetzung mit denen des Krieges in der Ukraine 2022 führt so selbst zu fatalen Ungenauigkeiten. Komischerweise schafft es der Westen bei seinen geführte Kriegen nicht ähnlich geartete Wortdefinitionen zu nutzen. Diese Heuchelei ist erschreckend, wie westliche geführte Kriege heruntergespielt, territoriale Macht akzeptiert wenn sie vom scheinbar „Richtigen“ ausgeht….
Und dann fragen sich solche Leute die sowas schreiben immer noch warum mehr als 80% der Länder der Welt die Sanktionen gegen Russland gar nicht mitträgt. Warum sie ebenso wenig Interesse daran haben was in der Ukraine passiert. Denn sie könnten ja die nächsten sein, die vom „Westen“ wegen angeblicher „Menschenrechtsverstöße“, „Terror“ (im Irak waren es angebliche mobile Waffenlabore -> doch vor Beginn des Krieges wußte man das es mobile Wasseraufbereitungsanlagen britischen Patents waren, u.a. belegt durch das Sunshine Project).
Das überwinden wir nicht, indem wir unsere „Feinde“ je nach Interessenlage mit Wortdefinition der alten Zeit betiteln…
-
Dummköpfe……..
Russland hat seit 1000 Jahren nie Demokratie üben können.
Sie versuchen das gerade mal seit 30 Jahren.Die Schweiz übte 500 Jahre lang und hatte danach ………..1849 endlich eine.
Woher nehmen wir eigentlich die Arroganz die Russen immerzu belehren zu wollen…? Und……. Putin ist kein Diktator. Bei ihm bekommen Familien bis zu umgerechnet 600 Euro pro Monat an Familienhilfen….. bei uns bekommt man dafür Abtreibungsgeld………. Tatsache ist…….Putin Macht Politik für das Volk…..darum ist er beliebt. Und was machen unsere für uns ? -
Top-Kommentare (mal abgesehen von „Einkreisung“ und „Walter Roth“). Weiter so. Putin soll inskünftig mit „Sovereign“ bzw. „Pravitel“ (Herrscher) angesprochen werden, weil „Präsident“ zu westlich klinge. An Verrücktheit ist das ja fast nicht mehr zu überbieten. Ein weiteres Zeichen, dass Russland auf faschistischen Pfaden geht. Vermutlich möchten sie ihn wohl gleich mit „Führer“ ansprechen – aber diese Bezeichnung ist bekanntlich schon von einen anderen Diktator besetzt.
-
-
Die Manipulation, die Ignoranz, das Ausblenden und falsch darstellen von historischen Ereignissen, sind grenzenlos…
…und in Zusammenhängen denken schafft heutzutage nicht mal mehr ein sog. Professor!
Mich würde wunder nehmen, ob der Herr Professor tatsächlich so eine verzerrte, realitätsferne Sichtweise auf die aktuelle Situation inne hat, oder ob er für die Darstellung seiner erwiesenermassen propagandistische Meinung ganz einfach finanziell motiviert wird?
-
@Visionär…wirklich? Wo ist denn deine Vision? Wer keine Argumente hat, schiesst immer auf die Person. Sinnlos.
-
Visionär……
Richtig…..der Prof. ist eingerostet oder bezahlt.Ein gesunder Geist kann so einen Unsinn eigentlich nicht schreiben.
-
-
Herr Stahel, bei allem gebührenden Respekt.. Halten Sie doch endlich die Klappe!!! Unerträglich, verblendet, unseriös!
-
Verstand wird Russland nie verstehn,
Kein Maßstab sein Geheimnis rauben;
So wie es ist, so laßt es gehn –
An Russland kann man nichts als glauben.Der kühle, wägende Verstand
Kann Russlands Wesen nicht verstehen;
Denn daß es heilig ist, dies Land,
Das kann allein der Glaube sehen.Fjodor Iwanowitsch Tjuttschew
* 23. November 1803 † 15. Juli 1873-
@Pamela. Ojemine…🤣. Liebe Grüsse von den EX-KGBs Metropolit Kyrill und Putin.
-
Pamela Bordes……
Tja, einige der grössten Dichter sind Russen.
Leidensfähigkeit und Dichtung sind oft zusammen zu finden.
Die Russen sind in beidem Meister.Eines der ersten Bücher die ich las……… „August-14“….. Solschenizin.
Boris Pasternak und so viele andere……. unvergessen.
Besser man würde etwas lesen wie die Russen zu Dämonen erklären.Aber natürlich ist Putin der Dämon……aber nur derjenige der Linken Kriegshetzer.
………….Ist er doch gegen Abtreibung, für Familien, für Kinder, für sein Land…..Russland, macht er Politik für Russland und nicht die EU, ist für ihn Patriotismus das normalste überhaupt.
Ach ja, und George Sorros der Judenräuber und seine „Open Society“ die haben in Russland nichts zu suchen.
Natürlich ist Russland noch mit manchem Problem behaftet……. Aber sie haben in 30 Jahren eine fulminante Staatskrise überstanden, und 20 Jahre ebenso fulminanten Wiederaufbau hinter sich.
Die Wahrheit ist……. mit den Russen gehts steil aufwärts…… mit uns steil abwärts.
Freie Meinung war einmal…… kritische Ärzte werden verhaftet…… Machtmissbrauch auch in der Schweiz sind nun alltäglich……wieso zeigen wir also nur gen Russland?
Henryck Broder…….wie habe ich seine Redegewandtheit immer geschätzt, aber auch er ein Dämonisierer, blind gegenüber der Ungerechtigkeit gegen Russland.
Der intelligente Dummkopf…… für mich ist er erledigt.
Womöglich schmeichelt er sich vor allem selber am liebsten.Das ist mir schon aufgefallen als es um die Diskussion zur Beschneidung der Jungen im Judentum ging. Er ist dafür aus Tradition Kinder Körperlich zu versehren.
Beim Islam gibts aber allerhand Traditionen die er jedoch ablehnt……..Vielleicht sollte er mal lieber Puschkin lesen.
-
-
Stahel schwafelt wieder mal Stuss, völlig am Thema vorbei. Russland ist gerüstet zur Selbstverteidigung, die NATO will es ohnehin nicht angreifen – so what?
-
ich zähle zu den wenigen, die hoffen, dass wir in eine deftige Gas- und Strommangelkrise reinschlittern. Warum? Weil erst dann die zahlreichen verirrten Geister, welche tatsächlich glauben, es mache für die Schweiz Sinn, sich der USA und EU anzuschliessen und Russland bis aufs Blut zu reizen.
Zumdeist dürfte es sich um pensioniere Kalte Krieger handeln, die glauben, sie könnten das spannende Weltgeschehen weiterhin völlig schadlos vom bequemen Wohnzimmersessel aus beobachten. Wenn sie in naher Zukunft in ihrer kalten Bude sitzen, Lebensmittel mindestens 50 Prozent mehr kosten und Strom und Heizung, so sie wieder zur Verfügung stehen, das Dreifache, dann werden sie vielleicht beginnen, etwas anders über die Materie zu denken.
Wahrscheinlicher ist freilich, dass sie weiterhin den Massenmedien aus der Hand fressen und wie Papageien nachplappern, dass „Putin“ das zu verantworten habe.
-
Sie sind nicht der Einzige, der hofft. Am Samstag wurde auf einem Schweizer Medienportal in den Kommentarspalten ernsthaft darüber diskutiert, wieweit ein nuklearer Schlagabtausch zwischen Russland und dem Westen zur Abkühlung des Klimas beitragen könnte. Nicht wenige Opfer der aktuellen Volkssuchullehrpläne waren vertreten und proklamierten die totale Selbstzerstörung zum blossen Selbstzweck stramm auf regierungstreuer Umweltpropagandalinie. Die grassierende Idiotie hat hier ein Ausmass erreicht, das im weiter entfernten östlichen Ausland nur noch entgeistert zur Kenntnis genommen wird.
-
@Eichin……..
Richtig.
Ich hoffe genau das auch. Leider werden die Idioten erst „danach“ ihren Verstand…. so vorhanden……. benutzen.
Mich wird die Krise treffen….. klar.
Aber das muss man wohl verkraften.Bis dahin…….. wie hiess es doch einst…….. „Auf nach Paris, mir juckt die Säbelspitze“
Aber die wird nur ihr Arsch Jucken……. Ungeputzt und kalt.
-
-
Albert: Behalt deinen Stuss und lese hier: https://www.silkroadbriefing.com/news/2022/05/23/foreign-ministers-hold-brics-plus-expansion-discussions/
-
@Ruedi. Russland handelte mit der Ukraineinvasion völlig konträr zu den Interessen Chinas. Das nur so als Beispiel. Die BRICS kann man vergessen
-
@Fakerli….
Tja das mit der „Lastigkeit“, also bei dir ist nur Objektivität zu erkennen.
Nichts als die reine saubere klare schon 100 mal beschworene Objektivität.
Bravo, Du überfragst uns alle.
-
-
Russland gewinnt auf ganzer Länge. Nicht Russland blutet aus, sondern der Westen! Womit will der Westen neue Waffen produzieren, wenn die Rohstoffe dazu fehlen? Womit will der Westen Maschinen herstellen, wenn…? Die Karten werden gerade neu gemischt! Nationen in Asien und Südamerika stellen jetzt die Dinge her, die Europa produzierte. Europas Finanzindustrie ist eine brotlose ‚Zunft‘! Das Abendland wird in die dritte Liga absteigen und es wird niemanden kümmern! SchweizerInnen+⭐ werden sich, einmal mehr, als Hauslehrer und ‚Kaminfeger‘ verdingen!🤣
-
@Petralia. Verkehrte Sichtweise. Womit will Russland neue Waffen produzieren, wenn das technischen Know-How und die Industrie für die elementarsten Bestandteile fehlt? Russland ist eben kein Industriestaat. Sein „Reichtum“ basiert bloss auf dem, was es aus dem Boden holt. Das reicht bei weitem nicht für eine erfolgreiche Zukunft. Russland hat, inkl. seinem Rohstoffraubabbau aus seinen Kolonien, lediglich ein BIP wie Italien 🥸 – und ist deshalb bestenfalls eine regionale Grösse.
-
-
Chinesen: Ziel Handelsmacht
Amis: Ziel Militärmacht
Russen: kompliziert
EU: Ziel Konsolidierung und ExpansionDas Herbeifabulieren eines Bündnisses zwischen Chinesen und Russen bringt uns nicht weiter zur Lösung des Konfliktes zwischen der EU und den Russen.
-
Ich kann nicht glauben, dass Stahel von „Kommandeur“ schreibt. In seiner Position weiss er, dass das „Kommandant“ heisst. Er giesst auch keine Sahne in den Kaffee, den er mit dem Hörnchen verzehrt.
-
-
Von Objektivität keine Spur. Wie russlandlastig Jacques Baud ist, erkennt man schon auf Youtube.
-
-
Die DDR war nicht mehr zu retten. Die zentral gesteuerte Planwirtschaft hatte das Land, ja die gesamte UdSSR, ausbluten lassen. So wurde Agentin Angela Merkel, aka das Mädchen aus dem Osten, auserkoren die als unbestreitbaren Sieger aus dem Wirtschaftswettbewerb hervorgegangene BRD auf politischen Weg zu übernehmen und auf die sozialistische Bahn zu bringen. Der Coup gelang und Merkel wurde 2005 Kanzlerin des zwischenzeitlich wiedervereinigten Deutschlands.
In den langen Jahren ihrer Kanzlerschaft steuerte sie die CDU immer weiter Richtung links nach UdSSR-Vorbild und lieferte ihr Meisterstück in der Covid-Plandemie mit einer nie dagewesenen Bürgergängelung. Aber auch viele Posten konnte sie konform besetzen, so beispielsweise mit Agentin von der Leyen das Präsidium der EU. Von der Leyen, eine Meisterin ihres Fachs, vielsprachig, vorbildlicher Lebenslauf und tolpatschig unfähig zerstörte erst mit Bravour die Deutsche Bundeswehr und hat nun auch die EU dem Zusammenbruch ein erhebliches Stück näher gebracht. Weiteres wird in der Fortsetzung zu berichten sein, so beispielsweise das Wirken der so nebenbei eingesetzten französischen Straftäterin als Präsidentin der EZB.
-
Dieser Krieg ist bereits ein enormer politischer Erfolg für die Ukraine, auch wenn er durch den Verlust von Menschenleben, die Beschädigung von Eigentum und die Zerstörung von Städten äußerst kostspielig ist. Durch ihn hat die Ukraine die Anerkennung als Staat auf der internationalen Bühne gewonnen. Die meisten Nationen werden im Krieg geschmiedet, und die Ukraine hat diesen schrecklichen Angriff zu ihrem langfristigen Vorteil genutzt, indem sie sich der Welt als kräftiger Staat vorgestellt und sich dem aggressiven Russland entgegengestellt hat. Sie hat bewiesen, dass sie eine Demokratie ist, eine europäische Nation, die über ein starkes bürgerlichen Nationalbewusstsein verfügt, das die ukrainisch-russische Sprachgrenze überwindet und eine grosse Vielfalt ethnischer Identitäten einschliesst: Polen, Ungaren, Juden, Armenier und Griechen. Mit dem stark an Popularität gewonnenen Präsidenten Selenski hat die Ukraine auf der Weltbühne einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen. Vor allem aber hat die Ukraine nach jahrzehntelanger Skepsis seitens der EU-Kernstaaten bewiesen, dass sie ein Teil Europas und der europäischen Werte ist. Das wird die ukrainische Politik nachhaltig verändern.
Die Ukraine wird in Zukunft ein selbstbewussteres Land werden, das tiefer in Europa verankert ist. Sie wird ihre Regierung auf das Projekt der Westintegration ausrichten, sich um die EU-Mitgliedschaft bewerben und alle möglichen Schritte unternehmen, um diese zu erreichen. Selenski hat der ukrainischen Politik eine entscheidende Richtung vorgegeben, nämlich den Versuch, sich so eng wie möglich in den Westen zu integrieren, um Sicherheit und wirtschaftlichen Fortschritt zu gewinnen.
-
Direkt von Kiev gesponsert oder bloss einen Schulaufsatz zum Thema abgesondert??
-
Schaut euch die Situation der Kämpfe in der Ukraine an und vor allem, versucht nachzuvollziehen, was in den letzten Wochen statt gefunden hat und weiter statt finden wird. Die ukrainische Armee blutet aus – immer schneller. Wer jetzt noch an einen Sieg der ukrainischen Armee glaubt, hätte im Juli 1944 auch noch an den Endsieg der Wehrmacht geglaubt.
Noch haben die Ukrainer eine Verhandlungsmasse, aber die wird jeden Tag weniger. Pragmatisch und realistisch muss jetzt der Verhandlungsfrieden gesucht werden. Wenn die Ukrainer nicht bald mit Putin echte Verhandlungen aufnehmen, wird die „Rest-Ukraine“ zu einem grossen Moldawien 2.0 werden, dass die EU dann ebenso durch füttern wird müssen. Aber die schaffen das ja…
-
@Putins Eurasien-Träume sind gescheitert
Ist das so? Russland sollte isoliert werden. Es hat sich aber gezeigt, dass es der Westen, NATO ist, der isoliert ist, obwohl von Seiten des Westens massiver Druck auf alle Länder ausgeübt wird, die Sanktionen gegen Russland mitzutragen. Der Beweis dafür ist unter anderem auch, dass etwa 140 Nationen zum Wirtschaftsforum nach Petersburg letzten Monat angereist sind. Die haben schon verstanden, wo die Zukunft liegt. Glauben Sie, mit der Moldau und Ukraine vergrössert sich die Familie? Und wie steht es, um die Zahlungsunfähigkeit Russlands? Denken Sie nach…Russland kann fällige Zinszahlungen deshalb nicht leisten, weil es vom „westlichen“ Finanzsystem weitgehend isoliert ist. Das führt dazu, dass die russische Regierung das Geld nicht an die ausländischen Gläubiger überweisen kann, obwohl es zur Verfügung steht. – Auch hier schiesst sich der Westen selbst ins Knie. Wegen der Sanktionen kann Russland nicht zahlen – somit trifft das die Gläubiger und nicht das angeblich gestrafte Land….
-
Selenski will eine Millionen Soldaten gegen den Diktator Putin aufbieten, um die Südukraine zurückzuerobern. Im Süden rücken die ukrainischen Truppen langsam aber stetig immer näher an Cherson. Russland kann sein dortiges Referendum abschreiben. Mit dem Näherrücken der Ukrainer und den immer zahlreicheren weitreichenden Geschützen der Ukraine ist es eine Zeitfrage, bis die Kerch-Brücke gesprengt wird. Die damit unterbrochene Direktverbindung der Krim zu Russland ermöglicht eine schnellere Rückeroberung der Krim. Die russischen Kommandoposten und Waffenlager werden momentan reihenweise ausgeschaltet. Auch Mariupol gerät wieder in den Focus usw. Die nächsten Monate werden interessant. Russland wird zurückgedrängt. Die Ukraine wird zum Desaster für Putin – die Afghanistan-Schlappe der Sowjets ist Peanuts dagegen.
-
-
Putin hat mit der Ukraineinvasion einen katastrophalen Fehler begangen. Dass Russland dabei aus dieser Idiotie als Gewinner hervorkommt, ist völlig ausgeschlossen.
Experten gehen davon aus, dass das russische BIP in diesem Jahr um bis zu 15 % schrumpfen wird, wodurch die wirtschaftlichen Gewinne der letzten fünfzehn Jahre zunichte gemacht werden. Die Inflation liegt bereits bei über 15 Prozent und wird voraussichtlich noch weiter ansteigen … Die Lieferketten in Russland sind schwer gestört. Russland wird höchstwahrscheinlich seinen Status als bedeutende Volkswirtschaft verlieren und einen langen Abstieg in die wirtschaftliche, finanzielle und technologische Isolation fortsetzen.
Abgesehen davon, schwächt sich Russland auch massiv militärisch.
Was passiert mit einem Kahn voller Lecks, die nicht mehr gestopft werden können? Er säuft ab. -
Prof. Stahels Ausführungen sind interessant, lenken aber vom Kern der Sache ab. Man muss kein Schachgrossmeister sein, um zu erkennen, dass letztlich die Entscheidung bei Russland liegt, ob in Europa die Lichter anbleiben und sich hier beispiellose wirtschaftliche und menschliche Tragödien abspielen oder nicht. Warum es soweit gekommen ist, wäre Gegenstand einer längerer Abhandlung und soll im Rahmen dieses Kommentars nicht weiter erörtert werden.
Es genügt ein Blick in die Leserkommentare auf welt.de. Die Deutschen diskutieren nicht, wer den Krieg in der Ukraine gewinnt, sie machen sich grosse Sorgen vor dem kommenden Winter. Schweizer reisen zwar sehr viel, aber haben dennoch häufig einen unglaublich beschränkten Horizont und konsumieren lediglich SRF, Blick, 20min.ch und wenn es hoch kommt noch den Tagi. Diese Medien tun zurzeit ihr Möglichstes, um das Szenario eines Mangels an Gas und Strom redaktionell auf tiefem Feuer zu kochen.
Tatache ist und bleibt aber in absehbarer Zukunft: Sowohl als eigenständiger militärischer Akteur als auch als mögliche Operationsbasis für US-amerikanische Streitkräfte ist Europa letzten Endes von der energiepolitischen Gunst Moskaus abhängig. So sieht die Realität aus. Europa kann auf viel teureres Gas vom US-Kontinent setzen, doch seine Industriebetriebe werden in der Folge schweren Schaden nehmen. Bereits heute bezahlt Deutschland die höchsten Strompreise der Welt.
Im besten Fall wird bei uns alles viel teurer, im schlimmsten Fall kommt es zu gravierenden Versorgungsunterbrüchen und Mangellagen. Das sollten auch Stahel und die zahlreichen Sofa-Strategen, die hier bissige Bemerkungen absetzen und sich offenbar ihrer Sache sehr sicher fühlen. Ob das auch noch der Fall sein wird, wenn sie ihren Petroleum-Ofen aus dem Keller hochschleppen dürfen oder im Herbst auf Amazon feststellen, dass alle restlos ausverkauft sind?
-
Wenn die USA den Russen so weit überlegen sind, weshalb konfrontieren die USA Russland nicht direkt? Weshalb muss der letzte Ukrainer für die USA ins Gras beissen? Die USA haben doch bereits in Korea, in Vietnam, in Somalia und in Afghanistan verloren! Im Iraq und in Syrien haben sie nichts erreicht, mal abgesehen vom Öl- und Gasklau und sonstigen Schweinereien! All diese Länder waren militärisch den USA doch weit unterlegen, oder schlussendlich doch nicht? BlackRock, Exxon Mobil, Morgan Stanley, Lockheed Martin Corp. lassen herzlichst grüssen!
-
Ist das Ukraine-Ereignis™ eine Ablenkung? Was ist mit den ~10% echter Inflation in der Schweiz wegen den SNB™ debasement bankstern? Was ist mit dem wohl grössten Verbrechen, das es je gegeben hat, der Windmühle-19? (Oder gab es ein Verbrechen, von dem mehr Menschen betroffen waren?)
-
Werter Herr Prof. Stahel. Ihre Ausführungen und aktuellen Analysen lese ich mit Interesse. Da Sie nun mehr in historische Exkurse abschweifen, wäre eine aktuelle Einschätzung des Waffenarsenals beider Seiten, wie Sie es zu Kriegsbeginn widerholt machten, interessant. Selensky ruft nach westlichen Waffen. Wie ist die heutige Situation?
-
Könnte, könnte nicht,könnte schon
Was soll dieses rudern in der Badewanne?
Herrenrassenpalaver! -
Er taugt nicht mal als Hobbyhistoriker, denn die Revolution wurde vom Westen finanziert. Aber der Realität kennt er nur aus den vorgeschriebenen genehmen Geschichtsbüchern.
-
@Realist
Sie meinen wohl Lenin der hier in der Schweiz verhätschelt wurde bis die Deutschen mit dem Reisegutschein nach Moskau kamen. Ein Zug voller Geld, Gold und Waffen soll es gewesen sein mit dem die „Tüütschen“ den Plan verfolgten, durch das Anzetteln der Revolution den Krieg im Osten mit der Aufgabe von Russland zu verkürzen. Der Plan ging bekanntlich auf. Deutschland verlor trotzdem.
-
-
China ist der natürliche Verbündete der Russen gegen die USA. Wer sonst, wenn nicht China. Auch die Chinesen wollen sich wehren gegen den „Hegemon“. USA hat als Anhängsel Europa und so richtet sich die Feindschaft Russland auch gegen die Europäer /Europa ist nichts ohne die USA, in den Augen von Putin. Und militärisch stimmt das ja fast auch/.
„Der Westen“ hat noch nicht richtig verstanden, dass der Block Russland-China, mit ein paar Anhängsel in der dritten Welt, dem „Westen“ und der USA-„Hegemonie“ den Krieg erklärt hat. Trümpfe haben sie durchaus in der Hand: russische Energie und chinesisches Know-How, das gestohlen wurde, aber zumeist von den westlichen Staaten und ihrer Wirtschaft nur allzu bereitwillig nach China verkauft wurde und wird.
Vielleicht wacht Europa und „der Westen“ ja noch auf? Aber es sieht nicht gut aus. Anstatt sich auf seine Disziplin und Stärken zu besinnen ergehen sich grosse Teile Europas in Selbstzerfleischung, Schuldkult, in Dekadenzen, Weltrettungswahn, Genderwahn, Verschwulung (die 0,005% der Bevölkerung muss endlich ins Zentrum gerückt werden und alle sollen sich nach ihnen richten! Wer nicht will leidet an xyz-Phobie, ein Fall für Soziologen und Psychiater, oder Juristen). Anstatt technologische Errungenschaften zu schützen, werden sie exportiert und verkauft. Anstatt Techniker und Naturwissenschaftler auszubilden, werden Genderstudies und Sozioplychoichhabdichliebwissenschaften betrieben. Es wird psychologisiert und differenziert bis keine Differenzen mehr existieren und alles zu Staub zerfällt, von Differenzialrechnung kann gar keine Rede mehr sein, ein Fremdwort und irrelevant. Anstatt eine stringente Einwanderungspolitik zu fahren, werden die europäischen Grenzen nicht geschützt (Doktrin und Dogma der deutschen Grökaz: Grenzen kann man nicht schützen. Sie muss es wissen, sie denkt vom Ende her). Die Tore Europas sind grenzenlos geöffnet, hereinspaziert!, und der Kontinent wird geflutet mit immer mehr edlen Wilden aus feindlichen fremden Kulturen. Schliesslich tragen die moralisch korrumpierten europäischen Kolonialmächte und die moderne europäische Gesellschaft, ja, jeder einzelne, auch der Bünzli, der morgens diszipliniert zur Arbeit geht, an sich die Erbschuld für alle schlimmen Zustände ausserhalb ihres Kontinents. Busse tun ist folglich angesagt, vorab im „widerlichen“ Deutschland (Habeck: er konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen), generell im postchristlichen Europa, dem „Westen“. Nein dazu zu sagen ist eine Sünde, eine politische Unmöglichkeit, Ungeheuerlichkeit, rechtsextrem, Menschenhass, Faschismus, Rassismus, widerlichster Zynismus und was der weiteren Zuschreibungen noch sind. Schon allein das wird Europa noch Unmengen an Geld und Kraft und Niedergang kosten. Die europäischen Staaten (der „Westen“) ersauffen in Schulden, für Generationen. Aber die edlen, moralisch erhabenen Immigranten werden’s schon richten.
Und jetzt kommt noch die Herausforderung von Russland und China, die im Gegensatz zu Europa militärisch gar nicht zimperlich zu sein scheinen. Sie wittern ihre Kraft und die Verwahrlosung und Willensschwäche des „Westens“. Der Wandel kommt schleichend, gewinnt aber an Wucht, und eher als gedacht, und ehe man erwacht, befindet man sich in einer anderen Welt, von Russland und China und ihrem Anhang gemacht. Und das sogar mitten im Herz vom verdummten, vergenderten Europa.-
@Seid. Sehen wir es positiv – noch ist nicht aller Tage Abend. Die Putin-Aggression hat auch ihr Gutes: Das links-grüne Abdriften wird sich abschwächen – zwangsläufig. Europa und der Westen werden gezwungen, sich den wichtigen Problemen anzunehmen. Das sieht man ja bereits jetzt schon im militärischen Bereich.Wer hätte bis vor kurzem noch gedacht, dass z.B. die Grünen in Deutschland zur treibenden Kraft würden? Ist doch erstaunlich. Wirtschaftlich werden wir allerdings in der nächsten Zeit unten durch müssen. Stellt sich dann mittelfristig kein Erfolg ein – und davon ist auszugehen – sind die linken Regierungen bald weg.
-
Guter Kommentar mit vielen wahren Aspekten. China und Russland haben gute Gründe sich nicht den USA zu unterwerfen. Europa und die Schweiz müssen ihre Rolle in dieser neuen Welt suchen und finden.
-
Ihr peinliches Stammtischgepolter können Sie für sich behalten, auch wenn es möglicherweise Ihre Seele beruhigt. Besser Ihren Psychiater wechseln.
-
Der „Westen“ ist 12 Prozent der Weltbevoelkerung
Das limitiert die Kraft der Sanktionen
Dazu kommt das der eigene Geldbeutel Ideologien leicht uebersteuert
So kauft zB auch Taiwan russisches Oel obwohl es politisch an den USA haengt
Empirisch klar dass der Westen laengerfristig den „Rest der Welt“ nicht wie bis anhin dominieren kann -
Hat Putin und Chinese gerade gesehen, welche Keule sie abbekommen haben! China Wirtschaft ohne CPU funktioniert nicht.
…Willensschwäche des „Westens“…So ei Stuss schreibt auch Köppel.
Ob Wirtschaft oder Krieg, in beiden Fällen haben sie keine Chance zu gewinnen!
…jetzt kommt noch die Herausforderung von Russland und China…
Bereich Halbleiter tut sich nichts mehr in China. Die 48 Einheiten Belichtungsmaschinen für Halbleiter werden nicht mehr geliefert. Vieles andere auch dazu. Damit ist die Industrie und somit auch Militär abgehängt für Zukunftstechnologien!
Sieht man jetzt schon, SU35 kann wegen westlicher Technik nicht geliefert werden. Anderes Militärgerät ebenfalls.
Das ist schon Bullshit im Quadrat.
…„widerlichen“ Deutschland (Habeck: er konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen),..
Widerlich ist das Verhalten Schweiz mit Geschäftsmodell Schweiz und Co, z.B. Oligarchen Unterstützer mit Briefkastenfirmen (15000?!), somit auch Putin.
Das Wettrüsten wird Russland vollends zerreißen wie damals. Weshalb
…von Russland und China und ihrem Anhang gemacht….
wollte Putin neue Verhandlungen im Bereich Waffen jetzt?
Seid brav und lieb! sein googel beschränkt sich auf Russlandsuche. Typisch Weich-klopf-Versuch nach Russen Tell und Co. mit zwei Gehirnzellen zwischen den Ohren! Köppel ist bestimmt Freund und Seelenverwandter.
-
China hat an Russland über 1/3 seines historischen Territoriums verloren, an wen ?
Den Alliierten Russland!
Das haben die nicht vergessen, Putin schwächt sich militärisch und wirtschaftlich, den Rest wird die Geschichte schreiben.
-
-
Putin und XI – zwei Diktatoren, die sich nicht über den Weg trauen. Putin mit seinem Imperialistenwahn: 2 bis 3 Tage, dann ist die Ukraine im Sack – jetzt sind es aber bereits 4 1/2 Monate und ein Ende ist nicht in Sicht. Ein abschreckendes Beispiel auch für China, nicht den gleichen Fehler zu machen mit Taiwan. Was Xi ganz sicher auch noch sieht, ist, dass Russland viel schwächer ist als gedacht. Putin und XI – die beiden sind nicht auf der gleichen Stufe. Russland ist nur noch Juniorpartner. Das wird Xi ausnutzen – früher oder später. Niemand wird Putin zu Hilfe eilen. So wird Dummheit bestraft.
-
Indeed… Suppenkasper-Logik!🤣
-
China sehe ich etwas mehr ambivalent:
Xi sitzt nicht so sicher im Sattel wie Putin, versucht aber im Unterschied zu seinen Vorgängern auch die Putinstrategie (auf Einflüsterung von ihm?): Anstatt dem eigenen Volk einfach ein gutes Leben zu organisieren, wild über vergangene grosse Imperien zu schwärmen, die man wieder her zu stellen hat. Was natürlich einen grossen mächtigen Führer (=ihn) braucht.Abgesehen von den Kollateralschäden, die seine Freundschaft zu Putin erzeugt hat, ist er mittlerweile auch unter Druck wegen seiner Covidstrategie, die die Wirtschaft ziemlich platt gemacht hat.
Ich bin gespannt auf den chinesischen Parteitag Ende des Jahres. Wer weiss, vielleicht taucht auf einmal ein ganz anderer Name als Staatschef auf. Dann würde die ganze Geschichte sehr interessant.
-
-
Nachdem sich keine militärische Niederlage für Russland in der Ukraine abzeichnet, greift Prof. Stahel weiter aus und fabuliert geistig offenbar bereits von einer direkten Konfrontation zwischen Moskau und der USA/NATO.
Doch darum geht es erstmal nicht. Stahel täte besser daran, den geostrategischen Realitäten ins Auge zu sehen, die derzeit relevant sind, nämlich dass weite Teile der Industrie Europas ohne günstige Energie und Rohstoffe aus Eurasien nicht konkurrenzfähig bleiben werden. Im schlimmsten Fall kommt es zu Mangellagen oder gar einem unkontrollierten grossflächigen Strom-Blackout.
Inwieweit Europa nach einem solchen Ereignis, das der österreichische Experte als potenziell grösste Katastrophe nach dem Zweiten Weltkrieg bezeichent, noch in der Lage wäre, einen Krieg gegen Russland zu führen, steht in den Sternen.
Russland ist in weiten Teilen wirtschaftlich autark und hat Zeit. Der ukrainische Widerstand wäre ohne jahrelange Vorbereitung und fortdauernde Unterstützung durch den Westen schon längst kollabiert. Hätte Russland die Gaslieferungen nach Europa konsequent gekappt, wären hier die Lichter bereits ausgegangen, an Hilfe für die Ukraine wäre nicht zu denken.
-
>>dass weite Teile der Industrie Europas ohne günstige Energie und Rohstoffe aus Eurasien nicht konkurrenzfähig bleiben werden. Im schlimmsten Fall kommt es zu Mangellagen oder gar einem unkontrollierten grossflächigen Strom-Blackout.<<
Das sind Übergangskomplikationen. Energetische Autarkie zu erlangen, ist strategisch das Beste was der Westen machen kann. Warten Sie mal, bis das gelungen sein wird. Und es wird gelingen. Es war ein Fahrlässigkeit sonder gleichen, sich von Russlands Energie-Ressourcen abhängig zu machen. Das wurd nun korrigiert werden. Technologien und know-How sind vorhanden. Es wird einige Zeit dauern, aber es wird Wirklichkeit.
Anstatt zu flennen, sollten wir uns mit Selbstvertrauen auf den Weg machen, nicht streiten und Schritt für Schritt dem Ziel zuschreiten. -
„Das sind Übergangskomplikationen. Energetische Autarkie zu erlangen, ist strategisch das Beste was der Westen machen kann. Warten Sie mal, bis das gelungen sein wird. Und es wird gelingen.“
Zwischen Wollen und Können besteht ein grosser Unterschied. Man muss sich sogar fragen, ob Europa und insbesondere Deutschland eine solche energetische Autarkie von Russland tatsächlich wollen.
Wenn man sieht, wie in Deutschland AKWs und Kohlekraftwerke reihenweise abgestellt wurden und werden, so hat man nicht diesen Eindruck. Vielmehr beschleicht einen das Gefühl, dass der Kontinent von WEF-Jüngern und auf Druck der USA hin gezielt gegen die Wand gefahren wird.
Auch über solche sehr relevanten Fragen verliert Stahel nie auch nur ein einziges Wort, weshalb ich seine Ausführungen nurmehr überfliege. Sein Blick ist verengt auf die rein militärische Dimension.
-
@IP-Leser
guter Kommentar! -
@IP-Meta-Leser
„Energetische Autarkie“ durch Windräder, Solarpanels (geliefert von China) sowie Fracking- und Technologieverbote? So geht der EU-Approach. Träumen Sie weiter. Da wird sich erst was bewegen, wenn Linksgrün in der Bedeutungslosigkeit versunken sind.
-
-
Die meisten ( oder alle?) Kriege sind entstanden, weil es im Landesinneren des Agressors nicht gut läuft ( politisch und wirtschaftlich); ein Krieg eint das Volk!
RUS ist v den Kleptokraten um Putin degeneriert, das Volk leidet an Ausbildung, Nahrung, schlechter Infrastruktur…
es war eine Frage der Zeit… zudem: die UKR hat auch Fehler begangen, ihre Oligarchen und Exponenten hatten RUS gereizt!-
Dass die Ukraine, Russland gereizt haben soll, stimmt nicht. Putin hat Angst gekriegt, wegen den innenpolitischen Problemen und seiner abstürzenden Popularität – darum brauchte er den Krieg. Bei der Popularität hats ihm geholfen. Aber das ist nur vorübergehend.
-
-
Putin hat vermutlich verschiedene Fehlbeurteilungen gemacht. U.a. auch die, dass die Nato sich nicht für die Ukraine einsetzt mit Waffen- und Munitionslieferungen im grossen Stil. Das tut sie und die Russen müssen erfahren, dass die westlichen Waffen extrem wirkungsvoll sind. Ohne sie. wäre die Rechnung Putins aufgegangen, die Ukraine inkl. Kiew unterworfen, besetzt. Das ist auch ein Zeichen für XI in China im Hinblick auf seine Eroberungspläne für Taiwan. Dort bekäme er es vielleicht noch mit der US-Pazifikflotte zu tun. Das sollte er sich gut überlegen.
-
Stahel, im Solde der USA?, versucht von Zeit zu Zeit Sinnloses zum Besten zu geben. Kriegsspiele enden in einem thermonuklearen Krieg? Und dies alles weil die Nato ihren Einflussbereich nach Osten verschiebt. Das Spiel der USA und Europa versinkt im Chaos? Das Schwachsinnigste, westliche Demokratie wird in der Ukraine verteidigt und darum müssen alle Arme und Alte leiden. Schweizer verteidigen ihre Demokratie an unseren Grenzen und sonst nirgendwo. Wann hört dieses dumme Geschwätz von selbsternannten Fachpersonen und dümmlichen Politikern auf?
-
Hätte hätte Fahrradkette. Um Himmels willen, Stahel und seine Putin-Phobie. Langsam wird’s wirklich peinlich!
Und hätte das Oltener Aktionskomitee mit SP Nationalrat Rober Grimm und seine Kommunisten-Kumpane (leninistische Zimmerwalder Linken) wie Fritz Platten, nicht den plombierten Zug nach Petrograd organisiert, hätte es wohl keine Revolution der Verbrecher Lenin und Stalin gegeben. Vieles weltweit wäre uns erspart geblieben.
Und hätte der Landesstreik 1918 (ebenfalls Grimm & Co) mit General Wille und sein Militär nicht eingegriffen, hätte (wäre) es wohl zu einem Bürgerkrieg gekommen.
Sorry Stahel, Sie sind für mich ein Blender, ein Seelenski-Höriger. Berichten Sie doch einmal über Ihren Freund und Gaukler Selenski. Zumindest hätte der neurotische Selenksi-Troll „No Fake“ seine helle Freude.
-
Witzbold. Der Artikel von Herr Stahel hat nichts mit Putin-Phobie Putin zu tun. Du dagegen bist putinphil.
Putin profitiert momentan nur vom trockenen Wetter. Andererseits kriegt die Ukraine je länger desto mehr weitreichende Waffen. Die Sprenung. Kerch-Brücke wird nach der Moskwa bald zu zweiten grossen Schmach für Putin. -
Super No Fake@
Um Himmels willen, was bist Du nur für ein pubertärer Tagträumer. Bezahlt wohl direkt vom Komödiant Selenski. Du bist wie die Politiker – selten blöd!
Du und die Mehrheit schreit hirnvernebelt laut „Hurra“, wenn eine durch und durch dusselige, komplett unfähige und überforderte, bockige Aussenministerin trötet, man wolle „Russland ruinieren“.
Noch ist all der Irrsinn nicht in den Geldbeuteln angekommen, ich denke, den ersten grossen Schlag werden wir erleben, wenn die Heizkosten – Nachzahlung (Abrechnung) usw. anstehen.
Vielleicht sollte man all den Schwachköpfen, die immer noch glauben, man könne Russland kein machen oder gar „vernichten“, mal sagen: das hat noch nie geklappt.
Fake, Du bist weder Realist – nein, very simple, lediglich ein infantiler Hoffnungsloser Tunnelblick-Träumer. Dir ist es doch schnurzpiepegal, wenn in unserm Land die Lichter ausgehen, Hauptsache Du kannst deinem profilneurotischem ukrainischem Selbstdarsteller die Koffer tragen und flöten: Putilein wir machen dich klein, komme was wolle. Dummheit war selten offensichtlicher!
-
-
Wenn ich bedenke, dass dieser Prof. von unseren Steuergeldern finanziert wurde und welchen Wirrwarr er da verbreitet, wird mir echt übel. Ray McGovern, ehem. CIA Analyst, liefert uns Erklärungen warum Russland in der Ukraine aktiv wurde. https://raymcgovern.com
-
Es ist beschwerlich, dass die geopolitische Propagandamaschine wartungsbefreit bis zum Kolbenklemmer weitergefahren wird. Dass Russland, und zuvor die UdSSR, den Westen seit den 1950ern langfristig zu untergraben und destabilisieren versucht haben, ist unbestritten, während das Umgekehrte aufgrund der geschlossenen Gesellschaftsformen im Osten aber fast gar nicht möglich war. Aber gerade England, militärisch von den USA getragen, trug hauptsächlich zu der Vernichtung jedwelcher Kohäsion Westeuropas bei. Die EU ist dabei nicht viel mehr als eine Blendgranate, gezündet mit dem Ziel der Ausblutung der Nation mit der höchsten Produktivitätsquote und von GB sich selbst überlassen. Das grösste Risiko eines Verlustes der englischen imperialen Kolonial- und Seevormachtsstellung wurde seit Bismarck im Schulterschluss der deutschen und russischen Reiche gesehen und deshalb gnadenlos bekämpft. Und dabei ist der derzeitige Zusammenbruch aller europäischen technologischen und militärischen Resilienz hauptsächlich in der Zerstörung des gesellschaftlichen Aufbaus über erzwungenes Multikulti, politisches Opfergeheul aller und eines jeden, kollektive Schuld am vermeintlichen Klimawandel und die Eliminierung jedwelcher Bereitschaft zur Selbstverteidigung zu sehen. London, you made your bed, now sleep in it.
-
Und trotzdem sind die USA nach 20 Jahren aus Afghanistan überhastet abgezogen…
-
Die Ausführungen Stahels sind immer interessant. Derweil üben sich Pseudo-Intellektuelle Loser wie der Narzisst Köppel, sowie Kader und ex Kader der SVP wie Familie Blocher in ein völlig surreales Relativismus nach dem Motto “Fünfer und Weggli” und verkennen (oder verkennen wollen) dass ein richtiges Krieg der Zivilisationen seit Jahren im Gange ist. Unter diesen Umständen von “traditionsreiche Neutraliät” reden zu wollen ist im besten Fall intellektuell unehrenhaft. Nicht überraschend zeigt die Empirie der letzten Zeit dass Putin und sein Russisches Volk weitgehend gleichzusetzen sind. Die Teilnahmelosigkeit der Russen ist auch in diesem Krieg erschreckend. Während Ukrainer sterben, sehen sich Russen, sogar Oppositionelle, Künstler und Intellektuelle als Hauptopfer des “bösen Westerns”, einige lassen sich gar in Mariuopol belichten. Da rennt die sog. Putinsche Propaganda offene Türen ein. Köppel, Blochers et al erweisen sich als Putins nützliche Idioten, die Retourkutsche kommt bestimmt. Arme SVP!
-
Ich bin gespannt, ob Sie immer noch so forsch daherreden, wenn die Heizung in Ihrem Haus nicht mehr läuft, weil Gas oder Strom rationiert wurden, oder wenn sie nur noch als Notfallpatient in die Uniklinik kommen aufgrund einer solchen Mangellage.
Eine wirtschaftliche und politische Auseinandersitzung mit einer Grossmacht und der mit Abstand führenden Anbieterin von Energie und Rohstoffen in Eurasien muss man sich leisten können. Russland ist wirtschaftlich grösstenteils autark. Wie sieht das bei der Schweiz aus, und wie bei unseren wichtigsten Handelspartnern in Europa?
-
Zum Thema Köppel:
– Ein grosser Fan von Trump, der (glücklicherweise erfolglos) versuchte, die amerikanische Demokratie zu beerdigen
– Ein Fan von Brexit, eine Meisterleistung in der ökonomischen und politischen Destabilisierung Grossbritannien (Von englischen Freunden hörte ich die Bezeichnung Brex-shit)
– Hetzen gegen die EU, die trotz gewisse Mängel viele echte demokratische Länder vereinigt und mit der die Schweiz bemüht sein sollte, ein vernünftiges Verhältnis zu haben.
– Vor ein paar Jahren gab es von K. auch einen recht freundlichen Artikel zu seinem Fast-Namensvetter Göbbels.
Ja, was sagt das wohl zur Anwesenheit oder zum Fehlen demokratischer Prinzipien.@IP-Leser:
Russland autark? Die Rohstoffindustrie dominiert absolut in Russland und z.B. die Autoindustrie zerlegt sich gerade in Höchstgeschwindigkeit mangels Teilen aus dem Westen. Das Bonmot, dass Russland eine von der MAFIA betriebene Tankstelle mit Nuklearwaffen ist, stimmt schon gut.Wegen Gas: Im nächsten Frühjahr sind wir halbwegs durch mit der Umstellung der Versorgung und mittelfristig macht sich dann auch die Mindernachfrage (Wärmepumpen etc) bemerkbar. Die Folge: Sinkende Preise, was für Russland, was sein Zeug im Moment eh nur mit Preisabschlag los wird, sehr kritisch wird.
Fazit: Nerven behalten und sich nicht von Blödsinn und falschen Behauptungen verunsichern lassen.
-
@IP-Leser
aha, es ist also entscheidend, ob du an den Hintern frierst?!
Klar doch:
Zuerst das Fressen – dann die Moral! -
@ Fressen u Moral……
Tja, es ist nur leider so…….. das erfrorene keine Moral mehr brauchen, gar keine mehr haben…..🤪
-
-
Doktrin hin oder her. Auf dem gegenwärtigen Pfad wird Russland kaum je wieder eine nennenswerte Industrienation werden. Die Aufbauphase dazu hat Russland vergammelt und Rohstoffe allein führen nicht zu einer modernen Gesellschaft, die neuen Herausforderungen gewachsen ist. Der (bedingt durch die unter Industrieländern sehr tiefe Lebenserwartung) durchschnittlich noch sehr junge Gesellschaft, wird der Unterbau entzogen auf dem die für eine erfolgreiche Zukunft des Landes nötigen Fähigkeiten aufgebaut werden könnten. Ein Verschleisskrieg ist wohl kaum das richtige Instrument dazu.
-
Das ist gewollt, das ist ja das Perverse daran. Wie könnten sich Oligarchien sonst an der Macht halten wenn die Leute clever und gebildet sind und Unannehmlichkeiten scheuen? Ein Land voll mit Gewalt und Armut eignet sich viel besser hierfür. (In Moskau riskieren Falschparker Prügel, so als Beispiel)
-
-
Erneut verwirrtes Bücherzitieren eines Rentners, ohne zeitgemässe Zusammenhänge zum Irak, Kosowo, Vietnam, Kambodja, Panama, Korea, Lybien, Syrien, Afghanistan und sie restlichen Angriffskriege.
Seinen Job hatte er sich auch nicht verdient, da er die Hintergründe al jener Kriege gar nicht mal kannte, oder benannte.-
Ganz bei Ihnen, dieses Ex-Professörchen ist eine Dauerbeleidigung für jeden denkenden Menschen.
-
-
Wow…sämtliche Kommentare von gestern sind wieder irgendwo hängengeblieben…woran liegt’s bloss?
-
Man vergisst immer wieder, dass China 1860 nach Russland flächenmässig das zweitgrösste Reich war mit 13,5 Millionen km2 Fläche und das grösste Reich hinsichtlich Bevölkerungszahl, was es auch heute noch ist. China zählt in der Fläche heute 9,5 Km2, hat also seit 1860 4 Millionen Km2 Fläche verloren und davon 60 % an Russland und 40 % an die Mongolei, die noch heute ein russischer Klientelstaat ist. Diese Mongolei möchten die Chinesen zurückhaben und der Rest ist heute Kasachstan (vom Zar zur UdSSR) und da sind die Chinesen auch nicht abgeneigt, es zu annektieren (Gegend um den Balchaschsee).
Wer hilf Russland, wenn die Chinesen die russische Schwäche, verursacht durch den Ukraine-Krieg ausnützen und die Mongolei besetzen und in Kasachstan diejenigen unterstützen, die die russischen Minderheit loswerden wollen, obwohl China stark gegen den Islam eingestellt ist.
Es ist dem Westen vollständig gleichgültig, was mit der Macht Russland in Zentralasien geschieht. Die NATO in Europa und die Amerikaner in Ostasien mit ihren Verbündeten würden da sofort vollständig einverstanden sein, wenn China seine schützende über Nord-Korea aufgeben würde. China ist grundsätzlich im jetzigen Ukraine-Krieg von
Putin an der Schwächung Russland interessiert und will es nicht nur
geopolitisch, sondern auch wirtschaftlich in jeder Hinsicht ausnützen.
Abgesehen davon, will ja Putin alle diejenigen in der Ukraine liquidieren, die zur Elite dieses Landes zählen, wie auch grosse Teile des Mittelstandes, also diejenigen, die etwas können und haben. Natürlich können dann seine Groupies als Grossgrundbesitzer die Ukraine aufteilen und es mit Moslems aus Dagestan, Tschetschenien und aus Zentralasien besiedeln und so wird Russland noch weniger ein orthodox christliches sein, sondern seine islamische Minderheit vergrössern. So wird es in einem solch vergrösserten Russland von Putin, der Anteil der Moslems an der Bevölkerung ein Drittel sein, Putin, der reale Vernichter des Ostslawentums! Eine Katastrophe für Russland!
Wenn die Putin-Versteher meinen, Putin werde diesen Krieg gewinnen, täuschen sie sich gewaltig. Die Ukraine hat gezeigt, dass sie sich gegen ihr ostslawisches Brudervolk wehren können und der Westen nicht vergeblich sie mit Waffen beliefert. Ein grosser Unterschied der westlichen Waffenhilfe für Afghanistan, deren Elite völlig korrupt war und die sich nicht gegen die Taliban wehren wollte. Putin ist auch nie mit einer Eigentumsgarantie für die Ukrainer in die Ukraine einmarschiert, sondern hat nur mit aller primitivster Sprache von Faschisten gesprochen wie von lästigen Insekten, die man vertilgen muss und dies mit der Erinnerung der Ukrainer an Holodomor von Stalin. Die aller grösste Dummheit von Putin und sie wird ihm nach dem Rückzug der Russen aus der Ukraine sein Amt und sein Leben kosten, er wird von seinen eigenen Groupies umgebracht. Nicht zum ersten Mal in der russischen Geschichte! Die NATO wird nicht aufgeben, sie hat gemerkt, dass sie mit den Ukrainern militärisch stärker ist. Es im Interesse von ganz Europa ein Russland dort zu haben, wo es vor dem 24. Februar 2022
war und nicht mit den Grenzen der vergangenen Sowjetunion. Dies ist für ganz Europa militärisch enorm billiger und ein kalter Krieg mit Russland ohne Ukraine ist wesentlich besser für unsere Wohlfahrt als
mit der Ukraine. Abgesehen davon, wird niemand mehr russische Waffen kaufen, ihre einzig übrig gebliebene Fertigwaren-Industrie der Technik
und Rüstung wird untergehen, da sogar weder China und schon gar nicht Indien weiterhin in Russland einkaufen. Noch mehr Rüstungsexporte für die Franzosen und die Deutschen, die es trotzdem tun mit einer gehörigen Portion Heuchelei, aber die Waffen aus West-Europa sind einfach Spitze.-
@Rolf Zach
Sie basteln sich eine skurile Debatte! Hier wird bedenkenlos das Fell des Bären verteilt noch bevor er erlegt wurde. Dass man hofft, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt, verstehe ich gut, aber was Sie hier zum wiederholten Male liefern ist als hehreres Wunschdenken einzuordnen. Was ist, wenn Russland gewinnt und die ganze Ukraine einnimmt und dort eine russlandfreundliche Regierung einsetzt, oder noch komplizierter für den „Westen“, das gesamte Land eingemeindet? Sehen Sie, der Punkt ist: Wer würde Ihrem befremdlichen Versuch der Zusammenhangsstiftung folgen können? Es sei denn, man schäumt sowieso schon immer gegen Putin – was ja verständlich ist. Aber wie wäre es mit etwas mehr Bodenhaftung, um nachvollziehen zu können, welche inhaltlichen Kräfte wohl all das Ihrige hier zusammen halten sollen. Ich möchte es ja verstehen, weiss aber nicht was in Ihnen vorgehen könnte, dass Sie so kunterbunt argumentieren wollen. An welches Ihrer Spiegelargumente könnte ich mich wagen, um einem, in Bezug dieses Phamplet sachlich bleibenden Fakt – gegen – Fakt-Putinversteher, solide entgegen zu treten. Verstehen Sie? Das ist nach meiner Meinung zu sehr durch die rosarote Brille gesehen und ich befürchte, EUROPA (nicht unsere Freunde und Verbündete USA) hat sich ins eigene Fleisch geschnitten!
-
@Eurasier. Erbärmlich schwache Argumentation. Bist ganz offensichtlich nicht die hellste Leuchte aus der St. Petersburger-Troll-Bude.
-
-
Herr Stahel, man muss kein Militärstratege sein, um zu erkennen, dass Ihre Aussage, Putin habe gehofft, China würde ihn mit Waffenlieferungen und Geld im Ukrainekrieg unterstützen, völliger Unsinn ist.
Es geht um subtilere Formen der Unterstützung, die beiden Staaten (also China und Russland) nützlich sind: Wirtschaftliche Zusammenarbeit und ein Pakt der Nicht-Einmischung in ‚innenpolitische Angelegenheiten‘. Die Welt beurteilt diese ,innenpolitischen Konflikte‘ halt etwas anderes – nämlich als offene Kriegshandlungen…
Fazit: Nicht Putin hat sich verschätzt, sondern Sie irren sich, Herr Stahel, wenn Sie ihm eine Fehlleistung (in strategischer Hinsicht) vorwerfen. Im Übrigen geht es nicht um komplexes militärisches Kalkül, sondern um ganz normales menschliches Verhalten.
-
Was die militärische Unterstützung Chinas betrifft, kann das ja noch kommen. Chinas Präsident sagte in den letzten Jahren immer wieder zu seinen Truppen, dass sich die Soldaten auf grossen Krieg vorbereiten sollen. Und auch die Wirtschaft soll sich darauf einstellen! So wie Russland auch schon vor ca. 2 Jahren die Kriegswirtschaft ausrief.
Nehmen wir einmal an, das kommunistische China (vielleicht unterstützt durch Nordkorea und Kuba) greift mit Hilfe von linksextremen Amis, die USA, Kanada und Australien an, dann wäre Europa auf sich alleine gestellt und Russland hätte freie Bahn.
Meines Erachtens basiert die aktuelle Politik Russlands auf einer heimtückischen Verschwörung, wie Thorsten Mann in seinem Buch Weltoktober beschreibt.
Auch von Alois Irlmaiers Voraussagen, kann man vieles herauslesen, er sagte ungefähr 1959, dass Russland nur als Trick die Mauer einreisse, damit der Westen abrüste, was geschehen ist. Wohlgemerkt, 1959 gab es die Mauer noch gar nicht.
Für mich ist all das was jetzt geschieht, nichts neues, ich erwarte es schon seit 2010. Und erwarte, es wird in jeder Beziehung noch viel schlimmer werden. Das Pandora ist aus der Büchse.
Zudem sollte man Wolfgang Eggerts Bücher nicht ausser Acht lassen, er schreibt über einflussreiche Endzeitsekten auf Seiten der Christen (Busch), Juden (Trumps Schwiegersohn) und dem Islam (Iran), die ihren Erlöser um jeden Preis haben wollen. Sie sorgen dafür, dass die biblischen Prophezeiungen eintreffen! Man solle wissen, dass Putin sehr viel Besuch von der jüdischen Endzeitsekte Chabat Lubawitsch erhielt, wo Trumps Tochter und Schwiegersohn dabei sind! Das sind die wirklich relevanten Zusammenhänge über die unsere Medien schreiben müssten! -
@AJD
China hat m.E. kein Interesse daran, Russland (offen) militärisch zu unterstützen. Im Moment ist China der lachende Dritte – wieso soll es sich wegen eines anderen Staates (wegen Russland) in eine Situation manövrieren, in der es zur direkten Konfrontation mit Europa und der USA kommen könnte? Auch die gemeinsamen Interessen von Russland und China haben ihre Grenzen.Wenn Sie von ‚Verschwörung’ reden, überschätzen Sie die Intelligenz des Menschen. Er kann nicht derart präzise vorausplanen, dass er bei einer Strategie alle Eventualitäten 30-40 Jahre im Voraus berücksichtigen könnte…
-
-
Warum nicht einmal ein historischer Rückblick auf die von den geteilten Staaten von Am-Erika von Zaun gerissenen Kriege auf diesem Planeten?
Hr Stahel könnte sich zur Vermeidung der Sprengung der IP-cloud-Kapazität ja auch auf die letzten 50 Jahre beschränken.
Es gäbe immer noch genug zu erzählen, nicht wahr, werter Hr Stahel?
-
Danke für die Analyse.
Auch China erkennt dass Russland ein militärischer Papier(Propaganda-)Tiger ist und strategisch aus den Rängen fällt.
-
Ein paar Beobachtungen und alternative Einschätzungen seit 1990.
Dieser Putin orientiert sich nicht an einem Stalin der bevorzugt
Peter den Grossen, oder Katarina die Grosse, die so nebenbei die Krim, von den Türken für Russland eroberte.
Weitere Aussage Putin, dieser Lenin hat den Russen (sinngemäss) ein böses Ei ins Bett gelegt. Das D- Kaiserreich spielte den Postboten!
Das Zweckbündnis Russland-China wurde schon von Jelzin eingeleitet
kurz nach dem Besuch der USA reiste der nach Peking.
Ach der Lenin der Heilige der Linken auch und vor allem im WESTEN abgerundet mit der „Lichtgestalt“ Mao.
Bis 1990 war Moskau die Ideologische Heimat der Linken, der erste Demokratisch gewählt Präsident Russlands, Jelzin hat dem Realsozialismus und damit der UDSSR den finalen Todesstoss verpasst, das hat die Linke im Westen, den Russen bis heute nicht verziehen.
Die bis heute grosse Verehrung des Gorbi ist der Beleg.
China Russland, das ist KEINE Liebesheirat das ist ein Zweckbündnis
der wichtigste Zweck ist gegenseitig den Rücken frei halten, Logo
gegen die USA—EU-NATO.DAZU ergibt sich auch im gegenseitigen interesse die Kombination Rohstoffe und die Produktionskapazität des vom Westen industriell aufgerüsteten China, an die innzwischen Weitspitze.
Fast alles zb. für die sog. Energiewende, wird in China hergestellt.
Stahel Stahel drehe einmal deinen PC um, was steht da, ja was, MADE in CHINA.Innzwischen rüstet auch China massiv auf, sogar schneller als Russland.Stahel, Stahel, sie Nostalgie-Stratege haben es bis heute nicht geschnallt, das Duo China-Russland teilt das für die zukünftigen Auseinandersetzungen entscheidende, Produktionskapazitäten und unverzichtbare Strategische Rohstoffe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Herr Stahel jeder der wollte konnte sich zwischen 2010 bis 2020 informieren die Russen haben im Gegensatz zur UDSSR, der roten Armee, erstaunlich offen ihre Ambitionen und Entwicklungen kommuniziert zb. die S 500 den Armata usw.
Die Sowietische Militärstrategie, ist bei der Russischen Armee innzwischen aussen vor, diese bescherte der roten Amee bis zum Ende
der UDSSR angefangen 2.Weltgrieg bis Georgien horrende Mannverluste.
Russland will und KANN sich nicht mehr Verluste im Umfang eines
Grossen Vaterländischen Kriegs gegen ein 3.Reich oder neuen Gegner leisten, das währe das Ende der Russischen Föderation das finale ausbluten.
Dazu wurden sehr wahrscheinlich Vorbereitungen für ein kurzfristiges hochfahren der Rüstungsproduktion angedacht und vororganisiert.
So nebenbei nicht nur die Russen auch die USA verbauen inzwischen sooo einiges an Rüstungskomponenten MADE IN CHINA.
Industriestandort EU-USA hmmmmmm zum Thema kann sich jeder selber informieren und einordnen, wenn er will, leider sind zu viele dafür offenbar zu blöd.
Einwandfrei richtig ist, die USA sind die stärkste Militärmacht auf
dem Planeten. Das beschränkt sich lediglich auf die Trägerflotte mit einer aktuellen Überlegenheit von RUND??? 1 zu 10 gegen Russland
und 1 zu 5 gegen China.
Die Landstreitkräfte der USA sind über weite Strecken ausgedünnt.
Technisch macht sich eine gewisse Überzüchtung (zb.F 35) bemerkbar
die schwindende Finanzkraft der USA fliesst zudem vorrangig in die Luftwaffe inklusive Trägerflotte.
Bei den Landstreitkräften wird überwiegend in die Kampfwertsteigerung zb. Panzer und nur wenig in neue Systeme investiert.
Die USA Fokusieren sich in Sache Landkrieg vermehrt auf die asymmetrische Kriegführung. Der aktuelle Ukrainekrieg ist dafür der Probelauf, ob das von Erfolg gekrönt wird, ist zumindest bis dato offen.
Die anfänglichen Erfolgsmeldungen der ukrainischen Armee werden immer dünner. Daraus kann man Rückschlüsse ziehen.
Voll LOGO nach dem Afghanistan-Debakel der NATO, ein weiteres in der Ukraine, würde das EGO der USA—EU-NATO böse ankratzen.
Russland in einer LOCKEREN Strategischen Allianz, im Abendländischen Lager, DAS wäre der Fünfer und’s Weggli, eben gewesen, DAS ist auf längere Sicht gründlich verbockt. Welcher Staat hat das Potential
das Russland hätte mit, einbringen KÖNNEN ???
Wünsche insbesondere dem Nostalgie-Strategen Stahel eine schöne erkenntnisreiche neue Woche. -
Lieber Herr Professor
Sie geben also indirekt zu, dass die NATO in der Ukraine das Sagen hat und die Ukrainer zum Abschalchten vorschickte? Mit 738 Milliarden US-Dollar lag das US-Budget (2019) zwölfmal höher als das von Russland (60,6 Mrd.). Das zeigte eine Studie des Internationalen Instituts für Strategische Studien (IISS). Die USA haben 2020 über dreimal so viel Geld für Verteidigung ausgegeben wie ihre Rivalen China und Russland zusammen. Sodann haben 2021 die USA von 766,6 Mrd. (2020) auf 801 Mrd aufgestockt! Schon vor dem Ukraine-Krieg lagen die Rüstungskosten der NATO bei 1175 Milliarden Dollar und die Russlands bei 66 Milliarden Dollar. Teile Ihres Artikel sind von US gesteuertes Denken und Handeln von steinzeitlichen Reflexen geprägt. Einmal war ich an einer Veranstaltung mit einem General a.D. Als ich ihn fragte, was denn überhaupt die Bundeswehr völkerrechtswidrig in Syrien treibe, fagte er, wo ich denn das her habe, etwa aus russischen Medien? Nein, sagte ich, das können auch Sie im entsprechenden Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des dt. Bundestages nachlesen! Wie ich denn dieser russischen Regierung glauben könne, meinte er völlig entrüstet! Weil man der westlichen Politik kein Wort glauben kann, war die kurze Antwort und dann verliess er das „Schlachtfeld“! So bröckelt die oft zitierte Einheit (die es wahrscheinlich nie gegeben hat) an der Realität. Die Einigkeit Zerbricht mit neuer Sichtweise auf das Weltgeschehen. Und so wird Russland – ohne das zu wollen – tatsächlich zu einer Bedrohung. Zur Bedrohung was die Glaubwürdigkeit der eigenen Politik anbelangt.
Grüsse-
Soso…der Eurasier wagt sich nach seinen unzähligen Fake-Likes von kürzlich, wieder aus der Schamecke.
Tja, wie du an deinen Zahlen ja selber siehst: Russland ist nur eine Regionalmacht und es wird nur noch schlimmer – wirtschaftlich, finanziell und militärisch. Putin sei dank.Toll gemacht -
@No Fake..@No Party
Ich hätte mir gewünscht, Du wärst nach Moskau gereist, um seriös Friedensverhandlungen zu beginnen, die auch europäische Interessen betreffen. Jetzt rudert die Nato zurück und je mehr wir uns den Midterms nähern, umso mehr Abstand werden auch die USA nehmen – und je mehr der Herbst näher rückt – ist es auch vorbei mit der „Solidärität für Kiev“ Aber Du hast Recht, was hat der Westen wirklich zur Lage in der Ukraine beigetragen, er hat die ukrainische Armee in eine Scheinzuverlässlichkeit gesetzt und heute sehen wir die verheerenden Resultate. Wir sehen aber auch heute, das die gesamte Stärke der NATO wohl nur eine Scheinstärke war, man hat der militärisch- industriellen Komplex Mrd. zugeschanzt, aber eine effektive Armee hatte man nie. Nach 2 Tagen meldete man in London, das Russland die Munition ausgeht. Nach über 100 Tagen regnet es immer noch über den ukrainischen Stellungen…Weiter machen….
-
-
Die Amerikaner geben ca. 800 Mrd $ jährlich für Verteidigung aus und die Russische Föderation nach Erhebungen des SIPRI ca. 69 Mrd $, China ca. 294 Mrd $ und haben noch erhebliche technologische Vorteile. Das ist schon aussagekräftig. China hat sich bei dem letzten heißen Krieg gegen Vietnam 1979 eine blutige Nase geholt und hat seine Aufrüstungsanstrengungen nicht annähernd abgeschlossen. Die werden sich schon zweimal überlegen, sich mit den Russen ins Bett zu legen. Die Chinesen scheinen wesentlich intelligenter und langfristiger zu kalkulieren als Putin, der aus einer Position der Stärke einen überflüssigen Krieg mit einem Land angefangen hat, dass im Begriff war sich wegen einer korrupten „Elite“ selbst zu zerlegen. Ich denke eher, Putin hat seinen Krösus Moment gehabt (Kyros II, Persien/Parthien) und ganz einfach Bodenhaftung verloren, die Folgen haben gerade Europa und die sog. 3. Welt auszubaden. Gewinner sind aktuell die USA, die jetzt ihren Einflussbereich auf absehbare Zeit dominieren. Ihre historischen Ausführungen und Interpretationen zur Militärgeschichte Russlands sind zwar interessant aber unvollständig und diskussionswürdig, da Sie die Leistungen Trotzkis beim Aufbau der Roten Armee ausgelassen haben sowie nicht auf die Säuberungen der Roten Armee unter Stalin eingehen. Haben die Russen eine Militärstrategie? Der Feldzug gegen die Ukraine lässt Zweifel aufkommen. Ihre Ausführungen sind nicht belastbar.
-
Dafür, dass die Russen Dolferl und die Nazis in die Knie gezwungen haben, werden sie ordentlich gebasht. Die Amis hingegen haben noch nie einen Krieg gewonnen, obwohl sie laufend welche anzetteln. Die militärische Macht der USA gründet allein auf dem Atombombenabwurf über Hiroshima im August 1945 und der damit demonstrierten Skrupellosigkeit.
-
Ponzi…typisches Opfer russischer Gehirnwäsche.
-
Die Russen haben aber vorher das Dolferl ganz, ganz lieb gehabt. Die beiden haben als Warm-Up erst mal Polen überfallen und als ‚Aperitif‘ unter sich aufgeteilt.
Auch nicht zu vergessen: Im Krieg gegen das Dolferl wurden die Russen massiv von den Amis unterstützt (Lend-Lease-Act: 11.3 Milliarden U$, was heute etwa 155 Milliarden U$ entspricht. Wikipedia macht schlauer!). Da sind doch die 8 Milliarden, die die Ukraine bekommen hat, um sich gegen den Giftzwerg zu wehren, richtig Peanuts.
-
Der Erfolg der roten Armee in WW2 war nur mit massivster amerikanischer Hilfe möglich.
Das weiss jedes Kind, nur die Russentrolle probieren das zu ignorieren und zu unterschlagen.
https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/stalin-weltkrieg-verloren/ -
Sag‘ ich doch: Die Russen haben die Nazis in die Knie gezwungen und die Amis haben noch nie einen Krieg gewonnen (trotz gigantischer Rüstung).
-
-
Nach dieser miesen Woche von IP nun am Sonntag noch der Oberveteran Stahel ist echt fast nicht mehr auszuhalten.
-
Werter Herr Stahel
die entscheidenste Fehlleistung?
Haben Sie auch schon die Überlegung angestellt, dass die grösste Fehlleistung der Anglo-Sachsen die Zurückweisung aller Kooperationsversuche der Russen mit Europa sein könnte? -
Warum wollen USA, RU und China bloss einen Krieg?
Fast niemand von den Normalos wie ich wollen weder Krieg noch Sanktionen! Letztere schaden uns wirtschaftlich und werden uns alle vielleicht ruinieren.
Und trotzdem machen die Politiker das, was das „gemeine Volk“ nicht will.
Wo ist die Demokratie in Europa und CH geblieben? Ich habe nie einen Politiker gewählt mit dem Mandat, Sanktionen zu erlassen und Kriege zu führen.
-
Müller…extrem naiver Kommentar.
-
-
Das kratzt den bestochenen Schreiber, weil sie alle nicht von der königlichen Garland, Nuland und Homeland-Pharaonen-Blutlinie abstammen, aber dafür zwischendurch für Ihr Volk regieren, ohne es ständig anzulegen, dass wg Putin der Ölpreis hoch sei!!!
-
Einfach nur peinlich.
-
Herr Stahel
Mit allem Respekt, ihre Beiträge sind derart wirr und historisch falsch, dass einem nur schlecht werden kann. Auch militärisch haben sie offenbar keine Ahnung.
Freundliche Grüsse
Uniprofessor-
Vor Stahel Respekt haben ist nicht nötig, ein solcher Plauderonkel sollte man nicht straflos so oft schreiben lassen.
-
-
Stahel ist ein richtiger Lesegenuss am Sonntag Morgen. Satire in reinster Form.
Permanent falsch zu liegen ist für einen bestimmten Typ Mensch eben kein Grund mal nachzudenken und die eigenen Positionen zu überprüfen. Im Gegenteil, es bestärkt ihn darin, noch einen drauf zu legen. Stossen wir an auf noch drei Wochen „Stahel liegt ein mal mehr falsch“ Artikel auf „Hässig sind die Ideen für Artikel ausgegangen“ Portal
Ich bin gespannt, ob Sie immer noch so forsch daherreden, wenn die Heizung in Ihrem Haus nicht mehr läuft, weil…
Lieber Herr Professor Sie geben also indirekt zu, dass die NATO in der Ukraine das Sagen hat und die Ukrainer…
Die Ausführungen Stahels sind immer interessant. Derweil üben sich Pseudo-Intellektuelle Loser wie der Narzisst Köppel, sowie Kader und ex Kader…