Der CS-Berater ist um die 30, Kaderstufe besserer Prokurist. Nun wird er bald Halb-Millionär. Oder sogar ein ganzer.
Grund ist ein neuer Sonderbonus. Die UBS-Spitzen schenken 15 Basispunkte respektive 1,5 Promille auf sämtliche Assets, die der Junior bis 2023 verwaltet.
Die Summen sind enorm – und sie beziehen sich nicht auf geholtes Neugeld, sondern vorhandenes altes. Wer 500 Millionen Kundengelder betreut, kriegt 750’000 Zusatzbonus.
Die Leistung für das viele Geld bleibt überschaubar. Die Jung-Prinzen der CS „erben“ ja das Kunden-“Buch“ von ihren bisherigen „Lehr“-Meistern.
Den Seniors. Die fliegen alle aus – zu den Zürcher und Genfer Privatbanken, zur Vaduzer LGT, zur Zürcher KB, zu grossen Auslandsbanken.
Home Alone: Die Berater, die erst gerade die untersten Stufen der Karriereleiter erklommen haben, sehen sich plötzlich „in charge“.
Ohne die einstigen Vorgesetzten und Förderer. Damit wenigstens sie bleiben – sonst stünden die Kunden am Ende noch Berater-los da –, zahlt ihnen ihr neuer UBS-Teamleiter die eindrückliche Halteprämie.
Sie gilt laut Informationen bis Ende Jahr. Ein Sprecher der UBS wollte sich nicht dazu äussern.
Letzte Woche ging um, dass die Neu-Anstellungen im globalen UBS Wealth Management 20 bis 30 Prozent über den Vorjahreswerten liegen würden.
Wer etwas auf sich gebe, der wolle beim „Marktleader“ anheuern, so eine Auskunftsperson.
Die Halteprämie für die „Last Men Remaining“ der CS deuten in eine andere Richtung. Gleich wie die offerierten Zinsen.
So offeriert CS-UBS den bisherigen CS-Privatkunden Dollar-Sätze von 6,55 Prozent für 3 Monate, auf Singapur-Dollar sind es für 3 Monate fix 4,77 Prozent.
Die Overnight-Rate der US-Notenbank liegt bei gut 5 Prozent. Das heisst, die UBS zahlt Mond-Zinsen, um die alten CS-Kunden bei Laune zu halten.
Die Abflüsse müssen enorm sein, sonst machen solche „Phantasie“-Preise null Sinn.
Rekord hohe Halte-Boni, lukrative Lockvogel-Sätze, PR-Sonderschichten von Ermotti&Co: Riese UBS torkelt – die Aktie spricht Bände.
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Die beliebtesten Kommentare
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So i have 33 years i earn 85k with 1k bonus in CS in IT with the fear to be replaced everyday by an offshore Indian dude and you are saying that there are people younger then me that gets 750k bonus ?! Wow I guess everyone is hiding their money because I see just hungry people worried to lose their jobs without any fancy cars or maybe is just IT in banking that is not payed well… If i started to work when I was 19 years old in Migros am quite sure I might had more savings now then starting in CS at 29 years old in IT…
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Wann findet diese Misswirtschaft der Bangster endlich ein Ende oder zumindest ein gewisses Augenmass? Wo bleibt die Politik und Aufsicht?
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Ich hab da nun langsam die Faxen dicke mit Euch Bankern. Ein Haufen Superarroganz gepaart mit gegelten Haaren, jeder Menge Inkompetenz, den Allerwertesten immer schön dem übernächst Oberen hinstreckend, lernresistent – die negativen Ausdrücke sprudeln weiter vor mich hin – meint vollen Ernstes, dass sie – ohne auch nur einen Vogelschiss produziert zu haben, dass sie einen Bonus verdient hätten. Liebe Kunden, zieht Euren Stutz ab. Liebe UBS, so verliert Ihr noch viele Kunden.
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Die Aktie spricht Bände? Äh ja? Weil sie stabil bleibt?
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Falls bemerkt, es geht hier um USD und – wenn – schon sollte man mit den identischen Laufzeiten vergleichen. Da liegt die „Risikoprämie“ im angeführten Beispiel bei ca. 100bp, was nicht wenig ist, aber durchaus im Bereich des Normalen liegt. Und abschliessend noch, es gibt auch eine Zinskurve und die Sätze sinken hintenrum auch wieder…
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Realitätsfremd und falsch recherchiert.
500Mio ein durchschnittlicher Prokurist???
0.15% stimmen, jedoch nicht auf dem ganzen Portfolio….sieht definitiv weniger rosig aus aus hier dargestellt….. -
und schon gar nicht Symptome die Einem Sorgen machen müssten.
Egal ob wenig oder viel Geld auf dem Konto.
Kanzler Scholz, President Biden und sogar Tigrillo haben allesamt bestätigt;
Unsere Gelder sind bei den Grossbanken ganz sicher.
Uff…wir können aufatmen.
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for UBS share holders:
Please go to the emergency exit!
Last call for UBS share holders:
Please go immediately to the emergency exit!
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Selten komisch, dass die Abflüsse so enorm sind, jetzt, wo Körner bleiben darf…………😅 😂 🤣
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Körner darf Körnchen picken, das kann er am besten und pausenlos.
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UBS: noch zirka 18 Monate.
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Ermotti ist am Bonus rechnen, da hat er Erfahrung.
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Die Abflüsse müssen enorm sein? Tja, keine Überraschung, da der Versager Ulrich Körner nicht seinen Job verliert, sondern sogar noch aufsteigt, verwundert es mich nicht, dass die Kunden Reißaus nehmen!
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„Die Aktie spricht Bände“
Viel mehr gibt es da nicht zu sagen. -
Und was gibt es fuer die UBS Berater??
Dadurch wird das Klima intern noch mehr angespannt. -
So ein Stussbeitrag……500mio verwaltet von Juniors….clickbaite und null Inhalt
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Ich kenne sogar mehrere diese jun. Berater, welche nun zum Handkuss kommen. Sie erben die Assets ihrer Vorgänger und haben aber keinen Plan, wie man diese Kunden verwaltet und haltet. Dafür aber sind mind. 2 von diesen Personen bereits fleissig ihr neues Eigenheim am finanzieren (mit dem erwarteten Boni).
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@ Ruth: Der Neid der Besitzlosen, was ist den Ihr wertvoller Beitrag an die Allgemeinheit?
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Die Selbstbereicherungsparty auf Kosten der Kunden und Aktionäre geht munter weiter. Warum auch nicht – es gibt ja nur noch eine Grossbank und die ist definitiv too big to fail. Als mal ein bisschen Geld verteilen, wir haben ja noch den dummen Staat und die noch dümmeren Steuerzahler, die es querfinanzieren sollen. Das ganze System ist so krank!
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Das Problem ist nur, was nutzen der UBS/CS die ganzen Jungberater, wenn die Seniors mit ihren Kunden und deren Geldern zu den Privatbanken übersiedeln? Wenn ich Geld zu verwalten hätte, dann würde ich es als Kunde in erster Linie schätzen, das sich ein erfahrener Banker meines Anliegens annimmt.
Ob er von einem jungen unterstützt wird ist ja sekundär, es geht ja erstmal um den Aufbau einer partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung und das ich einen festen Ansprechpartner habe.So stelle ich mir zumindest Vermögensverwaltung vor.
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eine Vermögensverwaltung externen „Kundenberatern“ zu überlassen ist das fahrlässigste Begehen was ein Kapitaleigner nur machen kann.
Selbst ist der Mann! Wenn man nicht fähig ist, seine Birne in Sachen Finanzanlage selbst einmal anzuschalten, geschieht es einem Recht, wenn das schöne „Eigenkapital“ den Bach runter geht!Geld, Weib und Anlagevermögen gibt man nicht ausser Haus …
nicht einmal meinem besten Freunde würde ich meine Töchter leihen! -
@Der Maier von Franken: Sicherlich sollte man soweit wie möglich immer selber die Kontrolle behalten, ich wollte mit meinem Kommentar lediglich aufzeigen, wie ich mir als potentieller Kunde Vermögensverwaltung vorstelle.
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Es war so um das Jahr 2005 herum als ich im Corporate Controlling den Vorschlag eines effizienten Bonus/Malus-Systems einführen wollte. Es sah vor, dass man die Angestellten sowohl am Erfolg als auch am Misserfolg des Unternehmens gleichermassen beteiligt. Bis dahin war auf allen Ebenen ein reines Bonussystem mit Zielerreichungsgraden Usus. War ja von mir nur mal eine Testbombe, die ich da gezündet hatte, doch sowohl Verwaltungsrat, Vorstand und Gewerkschaften mit all ihren Kremien waren höchst erzürnt über meine „Idee“.
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Hoffentlich geht auch die UBS den Bach runter! Ist ja nicht auszuhalten, dieses Missmanagement!
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Für 3 Milliarden hat UBS 23 erhalten?
Winter-Sommer-Märchen 2023:
Hüte dich am Morgarten Eidgenoss!
Eine Kaskade von Prozessen warten nun auf die UBS.Milliarden an bilanziertem Goodwill löst sich von Monat zu Monat auf.
Immobilien – Kredite werden sauer und uneinbringbar : zuerst im Ausland später heftig in der Schweiz.
Das Derivate-Karussell dreht
maximal ins minus: nachrechnen!Und die weltweiten Börsen sind gerade dabei den nächsten Absturz vorzunehmen.
Good luck UBS
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wie korrekt, Herr Forensiker, sie sind vom Fach!
derivativ ist die Gebundenheit und somit Abhängigkeit in der SupplyChain. Nicht sehr gesund, wenn man an der „Kausal-Kette“ hängt, falls die Dominosteine einmal losgetreten werden.
Freiheit und Ungebundenheit von Systemen war in der IT von jeher ein idealer Aspekt für ein sorgenfreies Leben. Globalisierung und Digitalisierung ist der Todesstoss für jeden Organismus!
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Das der Effort sich für die betroffenen Berater rechnen soll, die Assets bei der UBS zu halten, geht in Ordnung. Denn sollten die Assets mit dem ehemaligen Berater nachwandern, verliert der Junior bei der UBS bei entsprechender Analyse so oder so den Job. Selbst wenn er die Assets halten kann, ist das Risiko gross, dass die UBS die Assets und Kunden neu strukturiert, in der Zwischenzeit mit eigenen Beratern versucht die Kunden indirekt selber zu werben und sich dann vom Ex-CS Mitarbeiter bei einer Mini-Reorganisation trennt. Der Kunde wird über die Zukunft des Ex-CS Mitarbeiter entscheiden und vermutlich nicht so loyal sein, wie dieser es gerne hätte. Somit ist zumindest der Abgang von UBS in den Arbeitsmarkt nicht so hart und man kann sich umschulen. Wenn der Ex-Lehrmeister loyal ist, holt er Kunden und den Nachwuchs zum neuen Arbeitgeber. Nur wie loyal ist dieser in harten Zeiten? Loyalität gibt es im Banking nicht wirklich.
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Die UBS kommt einem vor wie ein Piratenschiff, das ob des vielen CS-Beutegolds zu sinken oder zu kentern droht.
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Man finde nur noch die dummen Kunden, welche das Geld bei der UBS AG verwalten lassen. Da gibt’s bessere und günstigere Alternativen, als die Bonus-Bank.
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Aber Sie meinen aber nicht etwa die inkompetente Bauernbank Raiffeisen?
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Gar so vieles ist am Zerbröseln Kundengeldern hinterherhöseln?
Schon wieder Prämien verteilen,
die Last Generation zu begeilen:
Musik im Kessel immer schräger!
Wer noch da ist, brauchen Pfleger!ORF
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Weiss nicht woher diese Nachricht kommt, aber hier sicher nicht … Leute können froh sein wenn sie nach Sommerferien noch einen Job haben.
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Was unterschätzt wird, wie lange der Abzug eines grösseren Kunden dauert.
Praktisch alle meiner Kunden versuchen aktuell, das Exposure gegenüber CS/UBS zu reduzieren.
Ein Fall aus der Praxis: Jemand will gut 10 Millionen weg von der CS transferieren. Nach bald 3 Monaten ist erst gut die Hälfte weg! Da kann man sich gar nicht vorstellen, mit welchen Ausreden man hingehalten wird.
Bei den Kreditkunden geht es natürlich noch viel länger. Da sind die Leute naturgemäss oft jahrelang gebunden (aber deswegen nicht weniger wechselwillig, vor allem weil die CS aktuell sehr schlechte Konditionen bietet ).-
Diese Kunden wollen weg von der CS. Die müssen von einem Anfänger-Treuhänder betreut werden. Erstens gibt es Kündigungsfristen von hohen Beträgen und zweitens frage ich mich warum die erst jetzt weg wollen?
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Das nenne ich Schnecken schnell nach Schweizer Art! EU ist da schon ein wenig schneller.
…gut 10 Millionen…Nach bald 3 Monaten ist erst gut die Hälfte weg!…
…SEPA-Überweisungen dauern in der Regel einen Werktag…
…Die SEPA-Überweisung, die in der Regel für einmalige Zahlungen von bis zu 999.999.999,99 € verwendet wird…
…Die SEPA-Echtzeitüberweisung, die in weniger als 10 Sekunden erfolgt und für Beträge von maximal 100.000 € vorgesehen ist – allerdings bieten nicht alle Banken diesen Service an…
…Die SEPA-Lastschrift, die häufig für wiederkehrende Zahlungen eingesetzt wird. Hier gibt es kein maximales Überweisungslimit: Sender und Empfänger können einen beliebigen Betrag vereinbaren…
Andere schaffen das anscheinend einiges schneller. Schweizer Gesetze dafür gibt es anscheinend nicht die man einhalten brauch.
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Bei einem inkompetenten Treuhänder geht natürlich alles langsamer, wir haben die Assets natürlich schon während der CS Krise transferieren lassen und nicht die Rettung durch die Eidgenossenschaft abgewartet.
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So ein Stussbeitrag......500mio verwaltet von Juniors....clickbaite und null Inhalt
Die Abflüsse müssen enorm sein? Tja, keine Überraschung, da der Versager Ulrich Körner nicht seinen Job verliert, sondern sogar noch…
Die Selbstbereicherungsparty auf Kosten der Kunden und Aktionäre geht munter weiter. Warum auch nicht - es gibt ja nur noch…