Einer soll schaffen, was Lombard Odier seit Jahrzehnten erfolglos versucht: die Genfer Privatbank auf dem Finanzplatz Zürich zu einer führenden Anlaufstelle zu machen.
Der Mann heisst Serge Fehr, stammt aus dem Stall der CS und wildert wie verrückt bei seiner Ex-Bank. Nun aber erlebt Fehr selber seine erste grosse Pleite.
Ein ganzes Team von Seniors hat per Ende Juni bei der Zürcher Lombard Odier gekündigt. Es macht sich auf zu neuen Ufern – Destination Bellecapital.
Die Zürcher Vermögensverwalterin hat sich zu einer stolzen Grösse gemausert. Laut Oberpartner Mark Eberle verwalte man bereits 5 Milliarden Vermögen.
Insbesondere von versteuerten, reichen US-Amerikanern.
Zum frischen Lombard-Odier-Team wollte sich Eberle nicht äussern. Ein Sprecher der Genfer Bank versprach Details für später.
Der 5er-Absprung dürfte direkt mit „Superstar“ Fehr zusammenhängen.
Der neue Schweiz-Leiter hat von seinen Lombard-Odier-Partnern in der Rhone-Stadt unlimitierte Mittel für seine Offensive in der Limmatstadt erhalten.
Mit diesem Scheckbuch geht Fehr auf eine der grössten Shopping-Touren der jüngeren Vergangenheit.
In Zug hat Fehr ein Team von sage und schreibe 15 Leuten für das lukrative Segment der Entrepreneurs&Executives verpflichtet – von der CS, whom else.
In Zürich soll sich die Zahl der neu an Bord geholten Relationship Manager inzwischen auf 20 oder mehr belaufen.
Fehr biete nicht nur „Bombenlöhne“, garniert mit Boni-Aussichten der astronomischen Dimension. Sondern er halte die Eingewechselten auch frei von jeglichen persönlichen Abschreibern.
Will heissen: Wer bei der CS oder anderswo seine noch nicht ausbezahlen Leistungsprämien durch den Wechsel verliert, der erhält diese von Fehr respektive dessen Lombard Odier ersetzt.
Wunderbar.
Geht die millionenschwere Wette für die Genfer aber auch auf?
Ein Insider äussert Zweifel.
„Lombard Odier hat keine grosse Bilanz für Kredite“, sagt er. „Wie will da die Bank den neuen Topkunden den geforderten Service bieten?“
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Habe mich erfolglos bei Lombard Odier beworben. Die wollen niemanden vom CS-Backoffice, heisst für mich weiter stempeln.
-
Abkassieren und weiterziehen heisst die Devise…
-
Keine Hypotheken bei Lombard Odier, keine Chance die Kunden der CS zu transferieren.
-
Wie lange dauert bei Lombard Odier eine Kontoeröffnung ?
-
Früher hat man den Joint im Kreise umher gegeben, heute ist es mit den Banker so. Keiner braucht mehr die überteuerten Berater. Völlig out
-
-
Stimmt genau!
-
-
Ich gründe gerade – zusammen mit Panama Papers – die Panama Capital.
Wie holen und dann all diese Cracks!-
Hat es noch Platz für meinen Bruder.
Café machen oder so..
-
-
Lombard Odier betreibt nur die Vermögensverwaltung.
Kein Risiko für die CS, die Grosskunden haben alle Hypotheken und Finanzierungen, die Lombard Odier nicht übernehmen kann.
-
Im Ernst: Serge Fehr als Zielscheibe taugt auch nur, weil die bünzligen Ü50er, die diese Seite betreiben, denken, jemand, der mal bunte Socken (SKANDAL) getragen hat, tauge zum neuen Headliner. Fehr ist eloquent, kennt und schätzt seine Mitarbeiter, ist hart in den Entscheiden und trotzdem menschlich. Mehr von ihm hätten die CS sicher nicht in die Sackgasse geführt. Und nein, ich habe nicht für ihn gearbeitet, aber das ein oder andere Mal mit ihm
-
Bin Kunde v Lombad seit vielen Jahren. Diese Bank gibt keine Hypotheken oder Kredite. Service sehr eingeschränkt, online antiquitiert , Kurse nur vom Vortag. Wie soll so ein Unternehmen in ZH wachsen können?
-
Lombard brauchen wir niemals in der Weltstadt Zürich.
-
Dafür gibt es auch in erster Linie Kantonalbanken o.ä.; es gibt doch tatsächlich noch Unternehmen (Banken) mit einer klaren Geschäftsausrichtung!
-
-
Die können gleich zu Loomit nach Pattaya. Dort würden sie wenigstens weniger Schaden anrichten.
-
Gestandene Banker. Shooting Stars. Schlachtross. Mann Mann Mann.
-
Veteran
-
-
BelleCapital? Wozu?
Eine ganze Bank, die sich von einzig 5 Milliarden absaugt? Wie?
-
BelleCapital ist KEINE Bank du Hirsch. Lesen bildet.
-
@ Supermario: Keine Beleidigungen!
Heute kein Termin beim RAV ?
-
-
Diese ganzen Finanzshimpansen welche von Bananenstaude zu Bananenstaude hüpfen und nichts zustande bringen ausser sich selbst zu bereichern sind wirklich keine Berichte mehr wert. Sollen doch mal mit eigenem Geld ein Unternehmen aufbauen. Habe Respekt vor jedem KMU Unternehmer der mit seinem eigenen Geld was aufgebaut hat. Und nochmals: Es gibt keine Spitzenbanker, Top Shots, Masters oder Key Risk takers. Zumindest gibt es diese nicht bei den Banken, dass sollte doch jetzt wirklich mittlerweile empirisch belegt sein.
-
Super geschrieben!
-
-
Es kochen sowieso alle mit Wasser. Ob Bellcapital oder LO. Nur die CS kocht mit warmer Luft.
-
Leute kommen, Leute gehen – ein absoluter no event. Ausser auf IP..
-
und nur wenige Kunden gehen mit…..
-
Du bist doch selbst schon längst am Ende.
-
-
Diese geschwollenen Zitate von möchtegern Banker sind so lahm wie ihre Krawatten: Bla bla bla……
-
Wer trägt denn noch Kravatte???
-
@ Supermario: Du auf dem RAV sicher nicht..
-
-
Oh,die Finanz News von IP werden immer flacher.Was interessiert mich wer wann bei wem rumlungert bei fürstlicher Bezahlung.
-
Zu Lombard Odier, das kann man mittlerweile nach 3 Monaten aus Headhunting Sicht sagen, wechseln in der Deutschschweiz nicht die grossen Kaliber. In Genf und Lausanne v.a sieht das nochmals etwas anders aus und da hat die Carte Blanche von Serge Fehr natürlich auch Wirkung gezeigt. In der Deutschschweiz hingegen scheinen zurecht und logisch die LGT, die ZKB, die Bank Julius Bär oder selbst die Vontobel die bessere Lösung zu sein.
-
Lieber Vontobel als Bär, dort ist immer noch die Collardi Luft am stinken.
-
-
Das alles wirkt immer unseriöser. Als gestandener, umsichtiger Finanzer alter Schule sage ich: „das kann nicht lange gut gegen …..
-
Die Schweiz wird eines Tages bös erwachen.
Ganz böse. CS ist nur ein Vorgeschmack.
-
Nicht nur die Schweiz die ganze Welt wird eines Tages böse erwachen.
Der ganz grosse Crash ist nicht mehr weit bzw. man kann nicht fünf Mal mehr ausgeben als man einnimmt oder ein 7 Jahresbudget machen wie eine EU und das Geld dafür ist bereits nach zwei Jahren vollständig ausgegeben.
-
-
Folge der Spur des Geldes (Vergütungen) und du findest jeden aus der Branche.
Eigentlich so einfach oder doch nicht, Herr Fehr??😁😁 -
LO eine richtig langweilige Bank, die in Zürich nicht den grossen Wurf machen wird. Die Genfer sitzen auf ihrem hohen Ross aber in Zürich sind andere Banken, die viel mehr Vertrauen geniessen. Genf ist eben nicht Zürich. Als Banker würde ich dringlist die Finger von dieser Bank lassen, wenn man nicht verheizt werden will. Gilt auch für Kunden.
-
Hatte Lombard Odier in Zürich nicht schon mal etliche CS Raketen an Bord? Ausser viel Spesen und Blablabla nichts gewesen. Viel Glück mit den nächsten High Flyern von der CS
Leute kommen, Leute gehen - ein absoluter no event. Ausser auf IP..
Diese ganzen Finanzshimpansen welche von Bananenstaude zu Bananenstaude hüpfen und nichts zustande bringen ausser sich selbst zu bereichern sind wirklich…
Oh,die Finanz News von IP werden immer flacher.Was interessiert mich wer wann bei wem rumlungert bei fürstlicher Bezahlung.