Andreea Grob war zu CS-Zeiten umstritten. In Israel sprangen ihr die Leute davon, das Business hatte Schlagseite.
Tempi passati: Mit dem Wechsel der ganzen CS ins Reich der UBS spricht keiner mehr vom vergleichsweise kleinen Markt.
Doch Grobs Ambition war, weiter zu den Grossen zu zählen. Dem machte Christine „Christl“ Novakovic kürzlich einen Strich durch die Rechnung.
Fast.
Iqbal Khan rettete nämlich die einstige Kollegin aus früherer gemeinsamer Zeit bei der CS mit einem angenehmen Frühstücks-Job.
„Executive Vice Chairman“ heisst der Titel. Den habe Grob soeben erhalten, meldete Finews letzte Woche.
Laut dem Online-Medium habe Khan „die Kaderfrau einst zur Credit Suisse geholt“.
Grob habe in ihrer neuen Rolle eine doppelte Reporting-Linie, bereichte Finews weiter.
Eine zu Benjamin Cavalli, der ebenfalls aus den Reihen der CS stammt und bei New UBS die wichtigsten Private Banking-Kunden überwacht.
Sowie eine zu Grobs „alter“ Chefin Novakovic, die für die „wahren“ Machtpositionen anderen Topshots den Vorzug gegeben hatte.
Executive Vice Chairman ist ein Konstrukt für ausgediente UBS-Spitzenkräfte. Die können weiter viel verdienen, ohne den Stress mit Unterstellten und Sparvorgaben zu haben.
Die „Beförderung“ zur Executive Vice Chairman“ oder „Woman“ passt nicht zum damaligen Israel-Geschäft der CS unter Leiterin Grob.
Von 2019 bis 2022 habe die Grossbank rund die Hälfte ihrer 10 Milliarden Kundenassets verloren, war in der Schlussphase der wenig später gecrashten Grossbank zu vernehmen.
Dass ausgediente Front-Manager weiterhin als Frühstücks-Chefs angestellt bleiben, dafür ein Spitzensalär einstreichen und Bonus-berechtigt sind, gibt schon seit Jahren zu reden.
Nachdem die UBS 2008 gerettet werden musste und es unter Oswald Grübel zu einem Neuanfang kam, schien dieser Zopf abgeschnitten zu werden.
Nun ist das Gegenteil eingetreten. New UBS unter der Oberleitung von CEO Sergio Ermotti vergoldet Ausrangierte mit Luxus-Verträgen.
Das Zeichen, das Ermotti, Khan und Co. damit aussenden, ist fragwürdig.
Pralinés für oben, Kekse für unten.
Die Bank muss in den vielen Backoffices und im Maschinenraum nämlich mit dem Zweihänder durch die Reihen gehen. Sie will in den kommenden Monaten Milliarden einsparen – ohne Massenabbau geht das nicht.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
@Ist das Volksverhetzung gegen Israel? Ist ja klar, dass nach knapp 70 Jahren Unterdrückung und ständige Sticheleien von Israel, sich so eine Truppe bildet. Schliesslich hat Israel ihnen das ganze Land geklaut! Ach übrigens: Bis jetzt hat keine Geisel (Welche nicht in der IDF tätig war/ist) schlecht über Hamas gesprochen, sondern mehr gesagt, ich zitiere: „Sie behandelten uns wie Prinzessinen“. Quelle: X, Sir Chilliebean, These poor Israeli „traumatized hostages“ who „went through hell“ Videobeweis und Quelle: X, Jake Shields, Meanwhile most of the Palestinias say they were gang ra..ped and tortured in IDF’s custody. Und fangen wir gar nicht über den CNN Bericht an von Palestinenser, welche wie die Israelis sie in einem Folterungslager eingesperrt sind. Deshalb bitte ich Sie, sich nicht nur über Nachrichten vom Westen zu informieren und alles zu glauben ;). Ich kann Ihnen X (früher Twitter) empfehlen, da sehen Sie echte Nachrichten, die keine Partei ergreifen.
-
Israel sollte sowieso komplett boykottiert werden mit ihrem Vorgehen den sie an den Palästinenser ausüben. Die „neutrale“ Schweiz hat ja schliesslich auch 3 Milliarden Franken an die Ukraine gespendet.
-
So funktioniert das System UBS, Ja-Sager und Bücklinge mit entsprechendem Netzwerk kommen weiter und werden befördert und definitiv nicht die Leistungsträger.
-
@T.S.
Du Leistungsträger wurdest übergangen? Soviel Wissen in einem Kommentar, unglaublich.
-
-
Dass holde Damen von heute immer und regelmässig Haare blond bis strohblond einfärben glauben zu müssen ist mir seit vielen Jahren schon immer ein grosses Rätsel. Aber wer blickt heute noch „durch“ bei modernen Damen?? Eben..
-
Das allein ginge ja noch, viel schlimmer ist die zwanghafte Anwendung von Filtern/Photoshop bei allen offiziellen Fotos sowie regelmässige Botox etc Besuche.
Sieht so Feminismus aus?
-
-
IP ist wahrlich nicht mehr auszuhalten.
-
-
Langsam kristallisiert sich heraus, dass da mehrheitlich eine üble Truppe am Drücker dieser Bank sitzt
-
Selten so viele dämlichen unqualivizierte Beiträge gelesen.Einfach ein wenig herumplaudern frust abbauen ohne Substanz. Es kommt der Tag an welchen ich IP kippe, das wars.
-
@Paulx
Welche dämlichen unqualifizierten Beiträge meist du? Ich lese gerade Deinen und der ist echt gekippt ohne Substanz.
-
Ach Paul, tagtäglich die selbe dümmliche Leier, kriegst ja anscheinend selbst nichts auf die Reihe.
-
-
Sorry, aber Andreea ist und war schon immer heisse Luft…
-
@Dafske
Sorry, aber Dafske ist und war schon immer heisse Luft… und du bist Luftballon und gehst in die Luft? Klingt nach Opfer?
-
-
Das Wichtigste wird nie erwähnt, die erzielte Performance, was leisten die Maenaedscher ueberhaupt bei cs ubs? Vermute nicht viel
-
Frage für einen Freund: Kommen in die Banken nur Leute mit Beziehungen weiter. Viele glaubten doch daran, dass Leistung zählt?
-
Nein, Leistung ist nebensächlich, was zählt ist Vitamin B und ein gutes Netzwerk.
-
-
Ermottis operative Tage sind amgezählt. Deswegen verteilt er Goodies, um später Gefallen im Netzwerk zu erhalten.
-
@Tom
Bist mit Kommentar auch amamgezählt.
-
-
Kekse?
-
„Dass ausgediente Front-Manager weiterhin als Frühstücks-Chefs angestellt bleiben, dafür ein Spitzensalär einstreichen und Bonus-berechtigt sind, gibt schon seit Jahren zu reden.“
Und ist schlicht eine freche Zumutung für das mittlere Management und auch die Aktionäre.
Diese glaubten doch, dass die Nullen eeendlich aussortiert wurden?! -
Gewisse Leute schaffen immer sich gut zu positionieren. Ich frage mich wie es geht.
Einmal bei UBS, dann DB, dann CS und zurück zu UBS.
Einmal Zürich, dann London, dann Zürich, dann London und zurück nach Zürich.
Einbisschen Kanton Zürich, einbisschen Kanton Schwyz…
Und wenn grosse Skandale passieren, deren Namen kommen nie raus.
Ahhh, wenn man es nur wusste wie es geht… -
Iqbal ist doch der Göttibueb von Erwin Grob, dem ehemaligen CS Compliance Boss. Ob Andreea Grob wohl auch irgendwie dazugehört?!
-
Auch sie dürfte in dieser Liga turnen. 2 Kisten p.a. Key Risk.
-
@🚨 1038 angestellte UBS Einkommensmillionäre 🚨
Neid macht Falten am Po in Italien.
Akzeptiere das Glück der anderen, dass dir wohl verwehrt ist.
-
-
Sie weiss wo die Leichen vergraben liegen die keinesfalls ausgebuddelt werden dürfen. Stellen Sie sich vor sie fängt an vor dem PUK auszusagen …
-
Hier zeigt sich doch mal wieder, das gute Beziehungen in den Vorstand hinein zu Leuten die man aus „alten Zeiten“ kennt, niemals von Nachteil sind. Die betreffende Dame hat es gut erwischt: Von Christel entsorgt worden, aber Iqbal besorgt ihr einen schönen gut dotierten Posten als Übergang in den Ruhestand.
-
Nicht umsonst ist die UBS die Bank mit den höchsten Gebühren und Spesen. Denn all die Toplöhne von durchgefütterten Leuten wie Frau Grob müssen ja finanziert werden. Als normaler 0815-Sparer hat man bei der UBS nichts verloren. Dahin gehören Multimillionäre, die komplexe, massgeschneiderte Anlagewünsche haben und die Analystenberichte lesen wie andere ihre Tageszeitung. Denen sind hohe Spesen egal.
-
Ich zweifle, ob die UBS für komplexe Fälle die richtige Bank ist. Und hohe Gebühren sollten Multimillionären nicht egal sein – und sie sind es i.d.R. auch nicht. Ab einer gewissen Summe bezahlt doch kein Mensch die offiziellen Tarife.
-
-
….would
-
Weisses Hemd, Seidenkravatte, Bentley SVU, um die Radfahrer in Zürich zu grüssen. Rein in die Bank. Erst Cafe und Sprüngli Praline, dann die Dokumentenmappe, Mont Blanc Füller ein paar Unterschriften. Ja und dann ist schon Mittag, Kronenhalle, fein dinnieren.
Kundengespräch im Hotel Baur au Lac bis 15 Uhr. Ja und dann noch schnell ein call mit der Assistentin. Nein alles wie immer. Ich bin dann unterwegs zum Golfen, mich mit dem letzten Kunden des Tages zu treffen. Anruf von Gattin: Ja die Champagner Kisten bei Mövenpick kann ich noch mitbringen und die Kiste Cohiba 52 – auf dem Boot will man ja am Abend Genuss haben – ist das Leben schön – Bank sei Dank.
-
Wenn ich nur schon das Wort Israel lese, wird es mir speiübel. War mal nicht so.
-
@Isabel Villalon
Hamburg könnte Ihnen dann gut gefallen: Die Kalifat-Islamisten | SPIEGEL TV
Ganzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=uLvaZ-PrTtY
-
@Isabel Villalon
Ihr eigner Kommentar zum Nachdenken?
Wenn ich nur schon das Wort „Isabel Villalon“ lese, wird es mir speiübel. War mal nicht so.Obwohl der Anteil der negativen und stereotypen Ansichten bei der spanischen Bevölkerung zurückgeht, weist Spanien in dieser Umfrage aus dem Jahr 2019 mit einem Indexwert von 28 Prozent den höchsten Prozentsatz an antisemitischen Stereotypen unter den westeuropäischen Ländern auf.
-
Sie sind tief gesunken Frau Villalon – bedauerlich
-
Gegen einen Genozid zu sein ist kein Antisemitismus, Leute. Auch Antizionismus ist kein Antisemitismus.
-
@Isabel Villalon
Speiübel ist Ihr Wort für das Wort Israel – lernen Sie die Begriffe Genozid und Antisemistmus zu unterscheiden. Einfach war gestern, aber Ihre Kommentare zu Israel sind auf diesem Medium mehr als stossen, verletzend und absurd. Wo ist Ihre Wort für die ermordeten Israelis und Juden am 7. Oktober?
Artikel: Was heißt Antisemitismus? Prof. Dr. Werner Bergmann
Antisemitismus ist mehr als Fremdenfeindlichkeit, auch mehr als ein soziales oder religiöses Vorurteil. Er ist eine antimoderne Weltanschauung, die in der Existenz der Juden die Ursache aller Probleme sieht.Der Begriff Antisemitismus bezeichnet heute alle historischen Erscheinungsformen der Judenfeindschaft, obwohl er erst 1879 geprägt wurde, um eine neue Form einer sich wissenschaftlich verstehenden und rassistisch begründeten Ablehnung von Juden zu begründen. In dieser Wortneuschöpfung drückt sich eine veränderte Auffassung von den Juden aus, die nun nicht mehr primär über ihre Religion definiert werden, sondern als Volk, Nation oder Rasse.
Eine Geschichte des Antisemitismus (1/4) | Doku HD Reupload | ARTE
https://avenirsocial.ch/wp-content/uploads/2020/10/20200826_Leitfaden_Language_non_binaire_AvenirSocial_online.pdf -
@Freidenker12
Ja, klar, ihr habt ja damals auch die Massaker an der schwarzen Bevölkerung im Apartheid-Südafrika für gut befunden und mit denen regen Handel betrieben. Und jetzt verteidigt ihr die grösste Abschlachterei von Unschuldigen seit dem Vietnam Krieg.
Wollt ihr auch, dass man dafür Israel lobt dafür? Mir wird es auch speiübel wenn ich die Gräueltaten der israelischen Armee täglich sehe. Jeden Tag wird es noch schlimmer und die hören nicht auf, trotz Appelle der UNO und nun sogar von der amerikanischen Regierung.
Frau Villalon beweist einmal mehr Mut auch hier bei gewissen Kreisen voll ins Horn zu blasen. Bravo! -
Sicher eine gut überlegte Aussage Frau Villalon
-
@Thomas Hohl
Mir wir beim Kommentar speiübel.
Aber sicher ein gut überlegter Kommentar Thomas Hohl. -
Doch, ich habe mir die Aussage sehr gut überlegt:
– Zerstörung von 80% der Wohnhäuser durch indiskriminierten Bombenwurf in Gaza
– Erschaffung von falschen Sicherheitszonen, welche ebenfalls zerbombt wurden
– Herumjagen von 1,5 Millionen Menschen innerhalb eines zerstörten Gebietes ohne jegliche sanitäre Einrichtungen und Unterbringung
– Panzerbeschuss von Menschenmenge, welche für Lebensmittel anstanden (178 tot, viele Verstümmelte)
– Massengrab mit 200+ erschossenen, teilweise lebendig begrabenen Menschen im Al Shifa Hospital, mit hinter dem Rücken mit Kabelbinder verbundenen Händen, teilweise ärztliches Personal, Frauen und Kinder
– absichtliche Zerstörung der medizinischen Infrastruktur (Spitäler, Gesundheitszentren)
– Beschuss von gekennzeichneten Ambulanzen
– Verschleppung, Inhaftierung und Ermordung eines hoch angesehenen Orthopäden, keine Erklärung
– Amputation von Händen der Gefangenen, aufgrund wochenlanges Tragen von Handschellen (israelischer Whistleblower, Zeitung Haaretz)
– Zerstörung sämtlicher Schulen, Universitäten, Moscheen und Kirchen, Ermordung von Uni Professoren und Rektoren
– Absichtliches Zurückhalten von Lebensmitteln, Zerstörung von Lebensmittelsendungen durch israelische Siedler (Armee schaut zu)
– Ermordung von 126 Journalisten
– Ermordung von Mitarbeiter humanitärer Organisationen, inkl. UNO
– Sniper Schüsse auf die Köpfe von Kinder und Mütter (UNO Bericht)
– Quadcopter Beschuss von Fussballspielenden Kindern (6 tot)
– Abstellung der Wasserzuliefer-Leitungen
– Sogar die Einfuhr von Tierfutter wurde durch Israel verboten (Menschen essen Hunde- und Katzenfutter, wenn es nichts anderes gibt)
– Kinder, Kinder, Kinder, etwa 60% sämtlicher Toten und Verstümmelten
sind Kinder– Entmenschlichung der Palästinenser durch israelische Gesellschaft: “Amalek” Aussage von Netanyahu, müssen ausgerottet werden, wie in der biblischen Frühzeit
– Sprengung von 3.500 Häuser von Palästinenser im Westjordanland für weitere Siedlungsbauten (Plan Netanyahu), Landraub, Viehraub
-
@Eine Geschichte des Antisemitismus (1/4) | Doku. Wären Sie richtig über die ganze Thematik informiert, dann wüssten Sie, dass Is not real oder auch Israel genannt, selber bestätigt hat, am 7. Oktober tausende Israelis getötet zu haben, welche richtung Gaza-Streifen geflohen sind. (Quelle: Jordan News, Helicopter footage shows IOF targeting of civilians at music festival) – inklusive Videobeweis. Aber fangen wir gar nicht mit den Kriegsverbrechen an, welche Israel seit dem 7. Oktober 2023 begonnen hat. Aber klar, die Ukraine unterstützt man, aber die armen Palestinenser nicht!
-
@Isabel Villalon
Jetzt zählen Sie so akkurat die Taten der „friedliebenden“ Hamas auf? Danke.
-
-
Evt. hat es mit Greenshill zu tun.
@Finma schaut mal hin… -
Falsch – Viele dieser Manager wissen zuviel und könnten gefährlich werden, also ein paar Jährchen vergolden und dann sind sie eh draussen. Alle fuck-ups im Geschäft liefen ja über ihre Manager Desk. Dazu kennen die auch immer die grössten Kunden usw. Dutzendfach geschehen in den letzten 20 Jahren.
-
Wo ist jetzt der Kulturfilter von Colm Kelleher? Und wie ist Khan da eigentlich durchgerutscht? Der hat ja auch ein paar ganz unschöne „Leichen im Keller“. Schön, wenn der „Maschinenraum“ jeden Monat aufs Neue Sparziele gesetzt bekommt und die „Schönen und Reichen“ schieben sich gegenseitig ihre Posten zu.
Es kann einen nur anwidern!-
Es ist noch nicht vorbei.
-
-
Starbanker. Topshots. Big Boss.
Mann Mann Mann.
-
ja, die Schweiz ist reich an Vollidioten, ned wahr?
-
@Manfred Mann’s Earth Band Revival
Manfred wie ist dein Leben in Magdeburg – ned und Begriff Vollidiot – kennen wir in der Schweiz nicht, aber eine Frage: Ist Deutschland auch so reich wie die Schweiz ;-).
-
weiss ned, wie es lebe in Magdeburg isch?
wois nur, dass die Schweizer ned viel wisse tun, gelle?ihr solltet euch halt mal mit fremden Vokabeln auseinandersetzen anstatt nur eure Käse-Barren in den Tresoren zu zählen – har har har
denn dann könntet ihr auch auf meinem Niveau mitreden. -
@an das Gleis 18 Plauderi
Mit deinem Niveau kommen wir leider nicht ins Gespräch.
-
-
In der Damentoilette wurde das Papier nicht aufgefüllt.
-
@Papiermangel
In der Herrentoilette ist es nie aufgefallen, dass Papier fehlt?
-
-
Hauptsache Khan in die Headline. Und sonst viel leere Luft. Der übliche Schwachsinn auf IP…
-
Nein das ist überhaupt keine leere Luft! Es zeigt einmal mehr wie falsch das „Banking“ in der Schweiz ist! Gut, dass der Investigativ Journalist Lukas Hässig darüber in seinem Medium Insideparadeplatz.ch berichtet!
-
IP kann ja nicht jeden Tach über dich schreiben, Bankow!
-
Nimm Deine homöopathischen Gloubeli und gut ist.
-
@Benny Fuchs, Bankenexperte, Investigative journalismus, na ja. Ich würde eher sagen, dank gute und weniger gute frustrierte Mitarbeiter kommt die Vetterli Wirtschaft ans externe Tageslicht.
-
@ Wunderarsch
Hast aber schon mindestens 10 mal den blöden gleichen Satz geschrieben, unqualivizierter Langweiler.
-
-
Nun ja, das Spiel ist bestens bekannt und nicht neu. Im Maschinenraum macht man „tabula rasa“ ohne jede Rücksicht, bei den „Topshots“ geht man mit Glacéhandschuhen vor. Will man nicht, kann man nicht oder benötigt man noch Schachfiguren für zukünftige Machtpoker-Spielchen? Ich hoffe nur, dass sich mit all diesen Mätzchen, die Geschichte nicht wiederholt?!
-
Schau mal bei der InCore Bank AG in Schlieren. Dort geht es ähnlich zu und her seit ein gewisser Herr in der Geschäftsleitung Einsitz genommen hat, der zuvor bei CS und Falcon versagt hat.
-
Hans … : Sie wird sich wiederholen, jenachdem wer auf Kelleher und Ermotti folgt. Praktiker? oder Theoretiker?
-
Allein schon das benutzte Wort „Maschienenraum“ zeigt, dass Sie geistig in der Zeit der industriellen Revolution stecken geblieben sind.
Vielleicht sind Sie Uetlihof-geschädigt. Aber Sie konnten und könnten sich jederzeit weiterbilden.
-
-
Der Olli Khan hat seine Bosse Ulli und Kalle auch sehr gern gemocht, bis sie ihn dann doch die Tür in der Säbener Str. 51-57 in München lieblich gezeigt hatten …
Marmor, Stein und Eisen bricht 🤢 🥵️ 🥶️ aber unsere Liebe nicht!
-
Oh was für ein Montag.
Dichter sind unterwegs und das nach Memos Sieg. -
ich bin nur ein schlichter Dichter, Charly!
bei mir ist ein Gööööhte vorbei geschillert. -
@💔 Liebe ist ein sehr wichtiges Element!
Liegt München in Deutschland oder Bayern.
Deutsche Mitbürger klären uns auf, das ist so aufregend, dass ich als Schweizer gleich Jodeln und auf den Lago Maggiore mit meinem Boot zum Tauchen fahre ;-).
-
-
Es läge in der Verantwortung der Aktionäre hier auf ihr Unternehmen zu schauen. Denen und dem Verwaltungsrat scheints egal zu sein. Also wo ist das Problem. Gibts ausser UBS noch andere News wo man drüber schreiben könnte?
-
VC ist keine Funktion, hat keine Funktion und kostet nur. Ausserdem sind VCs Nerds, die alle anderen mit irgendwelchen (sinnleeren) Fragen/Aufträgen eindecken, um so ihre Position zu halten.
-
The worst manager I ever got to know from a knowledge and social skill‘s perspective… Any assistant knows more about banking.
-
Theresa Who.
-
@Paul x
Ni x
-
-
Bitte mal kurz den Spellchecker drüberlaufen lassen.
-
@Danke!
Chef sagt heute zu mir: Einfach mal die Fresse halten?
-
scheinst wohl auch keine Ahnung zu haben?
-
@ey Bitte!
Ist deine Ansprache „ey“, so wie das deutsche „hallo“?
Wen meint Ihr mit „Hallo“? Verstehen wir nie in der Schweiz.
-
dass ihr nie was kapiert is nich so wirklich neu!
-
Nein das ist überhaupt keine leere Luft! Es zeigt einmal mehr wie falsch das "Banking" in der Schweiz ist! Gut,…
Wo ist jetzt der Kulturfilter von Colm Kelleher? Und wie ist Khan da eigentlich durchgerutscht? Der hat ja auch ein…
VC ist keine Funktion, hat keine Funktion und kostet nur. Ausserdem sind VCs Nerds, die alle anderen mit irgendwelchen (sinnleeren)…