Schlimmer hätte der Winterwahlkampf nicht verlaufen können. In einer Wirtschaftskrise, die sich laufend verschlimmerte, mit nahezu drei Millionen Arbeitslosen, erlebten die Deutschen einen Wahlkampf, der mit wachsender Erbitterung geführt wurde.
Zuletzt, eine Nacht vor der Öffnung der Wahlurnen, beleidigte CDU-Herausforderer Friedrich Merz die Grünen als „grüne und linke Spinner“.
Das weist darauf hin, dass er ganz auf eine Grosse Koalition mit der SPD setzt. Ohne Olaf Scholz, den gescheiterten Kanzler.
Mit dem bisherigen Verteidigungsminister Boris Pistorius, dem Co-Präsidenten der SPD Lars Klingbeil und SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich in der neuen Regierung.
Als die Ampelregierung unter Kanzler Scholz im Dezember wegen eines ungeklärten Budgetdefizits von acht Milliarden Euros zusammenbrach, trat ein, was die Deutschen schon lange erwarteten.

Der rote SPD-Kanzler, der die Zeitenwende kommen sah, aber nicht mehr den Willen hatte und die Kraft fand, richtig darauf zu reagieren, trat zurück.
Hinter ihm stand FDP-Vizekanzler Christian Lindner, der ihm den Dolchstoss in den Rücken versetzte. Scholz warf Lindner noch aus dem Kabinett, um dann seine Regierung aufzulösen.
Den deutschen Polit-Bürokraten gelang es, ein politisches Chaos zu vermeiden.
Aber es war unvermeidlich, dass die drittgrösste Wirtschaftsmacht der Erde nach den USA und China in einen politischen Zustand überging, der mit jenem der italienischen Politik vor Silvio Berlusconi vergleichbar ist.
Radikale Parteien stürmen von links und rechts auf die politische Bühne, getrieben vom Anspruch auf mehr sozialen Ausgleich (Die Linke), auf Frieden in der Ukraine (BSW) und die Rückkehr wahren Deutschtums (AfD).
Die drei Altparteien CDU/CSU, SPD und FDP gerieten sofort in die Defensive, weil Friedrich Merz kein Risiko eingehen wollte und sich schon als Sieger auf dem Weg zum Kanzler sah.
Weil Kanzler Scholz sich ebenfalls als Sieger sah und mit Bedacht, wie es seine Art ist, auf dieses Ziel hinsteuerte.
Weil Lindner, dem die Neuwahlen zu verdanken sind, in der Gewissheit, vom deutschen Volk dafür belohnt zu werden, keine Kompromisse in der Finanzpolitik des Bundes eingehen wollte.
Wie ein Hammerschlag aus dem Nichts kam dann die von Scholz so empfundene Zeitenwende, aber anders, als er es erwartete.
Der neue Präsident der USA, Donald Trump, machte Wladimir Putin ein Friedenangebot über die Köpfe der Europäer und der Ukrainer hinweg.
Trump stellte alles auf den Kopf, woran die Politiker, Professoren, linken Autoren und Chefredaktoren Europas und der Schweiz seit drei Jahren geglaubt und beschrieben haben.
Sein Vizepräsident J.D. Vance trommelte auf der Sicherheitskonferenz in München: „Ihr Europäer seid keine Demokraten mehr. Ihr verhindert die freie Meinungsbildung in den Sozialen Medien. Ihr lasst Parteien nicht zu Wort kommen, hinter denen 20% Eurer Völker stehen.“
Dann sprach er 30 Minuten mit Alice Weidel, nicht aber mit dem deutschen Bundeskanzler.
Dieser bis zum heutigen Tag nicht verdaute Schock wurde gesteigert durch mehrere schwere Attentate islamischer Täter gegen Erwachsene und Kinder quer durch Deutschland.
Aus einem schläfrigen Wahlkampf, der mit Kandidaten aus 28 Parteien nur schwer anlief, dann aber an Tempo gewann, wurde ein brutaler Anti-Einwanderer-Wahlkampf, der eine Partei vor allem begünstigte, die AfD.
Die 59,6 Millionen Wahlberechtigten, denen vor allem ihre Altersversorgung, ein sicherer Arbeitsplatz und ein besserer Gang der Wirtschaft am Herzen liegt, gerieten in einen Taumel des Misstrauens und des Missverstehens.
Olaf Scholz, der beamtenhafte SPD-Veteran, ein Langweiler sondergleichen, oder Friedrich Merz, der Westfale, mit 69 Jahren eigentlich schon zu alt für die Zukunft, oder Christian Lindner, der nun wieder als Versager dasteht?
Auf keinen Fall Dr. Alice Weidel, die Mandarin und Schwyzerdütsch spricht.
Am Ende kam es am Sonntagabend bei 83% Wahlbeteiligung zu einem fragwürdigen Wahlausgang mit vielen Verlierern.
Aus einem Wahlkampf der falschen Hoffnungen wurde im Ergebnis ein Wahlkampf der Enttäuschungen.
Die CDU/CSU kam nicht auf die angestrebten 30% plus, die SPD stürzte auf 16% ab, die Grünen sanken auf gut 12%.
Keine Partei erreichte die von ihr erwünschten Ziele, sodass erst die am Montag zu erwartenden Zahlen zeigen werden, welche Koalition Deutschland künftig führen soll.
Mit der AfD (gut 20%) will die CDU nicht zusammen regieren. Parteisprecher Tino Chrupalla jubelte über die Verdoppelung der Stimmzahlen nach erfolgreichen Länderwahlen in Deutschland und Europawahlen im letzten Jahr.
Die FDP wusste am Sonntagabend, wie auch das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), nicht, ob sie über die 5%-Schwelle kommt.
Da Wagenknecht nicht als koalitionsfähig gilt, spielt das auch keine grosse Rolle.
„Die Linke“, aus welcher Wagenknecht abgesprungen war, machte sensationelle 8,5% der Stimmen.
Was bedeutet dies alles?
Friedrich Merz wird eine auf jeden Fall schwache Koalition als Kanzler führen. Mit diesem Wahlergebnis ist er von der ersten Stunde an als neuer Deutscher Kanzler eine lahme Ente.
Die deutsche Wirtschaft ist enttäuscht. Ihre Sprecher machten deutlich, dass dieser Wahlkampf keine klaren Ergebnisse gebracht habe.
„Wir geben Friedrich Merz keine 100 Tage Zeit, um erste Ergebnisse vorzuzeigen“, sagten die erbosten Sprecher des deutschen Mittelstandes.
Christian Lindner, von dem sich viele deutsche Unternehmer Grosses versprochen hatten, schoss mit seinem Angriff auf Olaf Scholz offensichtlich gleich sich selbst und seine Partei, die FDP, ab.
Haben die Deutschen nun wirklich gewählt, oder durften sie nur ihre Stimme abgeben?
Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen, was die Parteien mit den ihnen gewährten Stimmen aus dem Volk machen.
Merz von der Mitte-Rechts-Partei CDU/CSU misstraut dem US-Präsidenten Donald Trump ebenso wie seinem russischen Pendant Wladimir Putin.
Seine grössten Herausforderungen sind ein neues Wirtschaftswachstum, Sicherung der Energieversorgung und Deutschlands Platz in der EU wie auf der Weltbühne der Politik.
Nach den einschläfernden Merkel-Jahren, wo sich die meisten Deutschen in Sicherheit fühlten vor der Unruhe der Welt, müssen die Deutschen nun für die Sünden vertaner Chancen zahlen.
Gejagt von den grossen Medien Deutschlands, vom „Spiegel“ bis zur FAZ, die sich in einer Schärfe artikulierten, wie dies seit Gerhard Schröder zu Beginn dieses Jahrhunderts zuletzt der Fall war, wurden die Spitzen-Wahlkämpfer aller Parteien zu Populisten.
Aber keiner, auch Merz von der CDU/CSU nicht, gewann echte Popularität.
Viel war von Projekten die Rede, militärischen vor allem, aber im einstigen „Land der Dichter und Denker“ fand sich kein Politiker mehr, der über den Tag hinaus in die mittlere Zukunft zu blicken wagte.
Deutschlands politischer Niedergang à l’italienne mit einer Regierung, die sich einer 630köpfigen „Schwatzbude“ im Bundestag gegenübersieht und Medien, die auf jeden Fehltritt warten, ist unübersehbar.
Alice Weidel wird die unbestrittene Oppositionsführerin. Man kann sich heute schon vorstellen, wie sie mit ihrer im Wahlkampf geschärften Erfahrung und Intelligenz die Regierungsparteien in die Mangel nehmen wird.
Schon zweifelt sie daran, dass die neue Merz-Regierung volle vier Jahre überleben wird. Schon rechnet sie mit neuen Erfolgen der AfD spätestens in vier Jahren.
Kommt es nicht zu einer Grossen Koalition und müssen auch die Grünen wieder in die neue Regierung aufgenommen werden, wäre dies eine erste massive Schwächung der Regierung Merz.
Kommt auch das nicht zustande, bleiben nur die Auswege einer CDU/CSU-Minderheitsregierung nach den Vorbildern von Dänemark und Schweden – und vielleicht sogar erneute Wahlen.
Deutschlands politischer Zusammenbruch folgt auf den Niedergang Grossbritanniens, dessen ehemalige Kolonie Kanada sich nun auch dem Druck von Donald Trump stellen muss.
Dieser, hungrig wie ein junger Wolf, stürzt sich auf jedes erreichbare Opfer. Deutschland und die EU sind wirtschaftlich angeschlagen und politisch uneinig. Ein gefundenes Fressen für den neuen Oligarchen an der Spitze der US-Regierung.
Frankreich und Italien sind zwei überschuldete Staaten, die jetzt, da Deutschland geschwächt ist, die EU in die Zukunft führen wollen.
Ohne Geld aus Deutschland, das mit seiner Schuldenbremse, wie wir sie auch in der Schweiz kennen, einer der am wenigsten verschuldeten EU-Staaten ist, gäbe es schon lange keine EU mehr.
Ist es möglich, dass die fleissigen Deutschen, von der EU, Trump und Putin überfordert, in einen permanenten Niedergang geraten?
Die zahlenmässig überwiegenden alten Deutschen wollen keine Abenteuer mehr. Sie ziehen in diesen schicksalhaften Tagen des politischen Wandels die „Fassenacht“ und den Fussball vor.
Wie das Wahlergebnis zeigt, haben die jungen Deutschen vor allem die AfD und „Die Linke“ gewählt.
Pro Jahr verlassen eine Million Deutsche ihr Land, um sich andernorts in Europa oder in der Welt neu anzusiedeln. Viele davon kommen täglich über die Grenze in die Schweiz; immer mehr siedeln sich direkt bei uns an.
In Deutschland stellen sich Fragen, welche die neue Regierung beantworten muss:
Wo soll das Geld herkommen für die neue Aufrüstung gegen Wladimir Putin? Will dieser wirklich in Westeuropa einmarschieren?
Ist das gute Leben der Nachkriegszeit vorbei?
Wenn Friedrich Merz mit seiner neuen Regierung darauf nicht rasch eine Antwort gibt, wird auch Deutschland nach einem Berlusconi rufen.
Vielleicht auch nach einer Frau. Alice Weidel wartet auf ihre zweite Chance.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Wie kann sie im Chaos versinken, wenn es keine Veränderung gab? Die gleichen Leute bleiben an der Spitze und König Trump wird einfach mehr von den Vasallenstaaten verlangen.
-
Solange es in Deutschland keine Direkte Demokratie gibt, sondern nur alle 4 Jahre ein Kreuz bei einer Partei, wird sich nicht viel ändern. Die Politik ist getrieben von Ideologien (wir schaffen das) und anderen komischen Gedanken, welche keiner ökonomischen Grundlage obliegen. Es ist gut, dass in der Schweiz die Bautätigkeit nach wie vor hoch ist, sonst müssten die Deutschen bald auf der Strasse schlafen. Die Frage stellt sich einfach, wie das dann in der Schweiz weitergehen soll. Wir brauchen Platz. Was wäre, wenn wir eine Sonderabgabe pro eingewanderten EU-Bürger verlangen und mit diesen Mitteln Baden-Württemberg ein Übernahmeangebot unterbreiten? So kann die Schweiz prosperieren und Deutschland kann ihrer Ideologie nachgehen. Win-Win. Bayern oder Hessen können wir auch noch übernehmen, der Rest von Deutschland erwirtschaftet sowieso nichts.
-
Wenn Merz den Sozialisten Pistorius als Verteidigungsminister holt, haben wir ein schlagkräftiges Duo an der Spitze der Bundesrepublik. Dann geht es wieder aufwärts.
-
die SPD wird Merz vor sich hertreiben, dessen einziges Ziel war, Kanzler zu werden, die sich daraus ergebende Politik ist ihm ziemlich egal. Das Land wird in der nächsten Zeit im Schuldenberg versinken, den man zur Volksverdummung als Vermögen bezeichnet. Die aufzunehmenden Schulden wird man aus völlig falsch verstandener Solidarität mit der Urkaine im wahrsten Sinn des Wortes verpulvern. Ich als Deutscher muß leider konstatieren daß diese Volksverdummung gepaart mit Leistungsunwillen von mal zu mal immer stärkere Ausmaße annimmt
-
Problem ist die mangelnde Kompromissfähigkeit.
-
-
Zu denken geben sollte, wie es kommen kann, dass 8.7% die SED-Partei aus der DDR wählen (und warum es da keine „Brandmauer“ gibt) und 11.6% immer noch die Grünen wählen, nachdem diese unter der bisherigen Koalition restlos alles verbockt haben, was irgendwie verbockt werden kann. Ist diesen Leuten noch zu helfen?
-
…den Wegzug von Klaus Stöhlker immer noch nicht verkraftet hat!
-
Wer meint und glaubt mit der AFD und Weidel in einer Koli mit der CDU / CSU würde alles „besser“ werden ist naiv. Alles fremdgesteuerte „Marionetten“ die man auswechseln kann.
-
Deutschland versinkt im Polit-Chaos:
Deutschland ist so korrupt, dass sie keine internationalen Haftbefehle mehr ausstellen dürfen:
EuGH-Urteil:
Deutsche Staatsanwälte dürfen EU-Haftbefehle nicht mehr ausstellen.
Anders als in allen anderen EU-Ländern sind Staatsanwaltschaften in Deutschland nicht befugt, Europäische Haftbefehle auszustellen. Das entschied nun der Europäische Gerichtshof.Ohne Worte.
-
Wieviele Jahre Merkel? plus noch Scholz? Dieser Deutschlandtanker wird nur langsam die Richtung ändern können.
Herrlich ist doch aber der realexistierende Beweis, dass auch die Linken im superschlauen Deutschland nicht nachhaltig (!) erfolgreich regieren können.
-
Herr Stöhlker nicht schon vorher herummosern. Die Deutschen haben den Umständen entsprechend das beste Wahlergebnis erreicht. Unter den gegebenen Umständen werden sich die CDU/CSU und SPD dreimal überlegen, ob sie sich einer Koalition gegenseitig zerfleischen. Denn dann wäre das Ende der Fahnenstange für alle drei Parteien schon weit vor dem nächsten regulären Wahltermin erreicht. Deshalb gemach, ich spreche dem neuen Kanzler Mut zu, obwohl ich eigentlich gar keine Freund der Konservativen bin. Aber in der Not…..
-
Bei Stöhlker empfiehlt es sich, gar nicht anklicken oder sofort löschen.
-
Hier in den Kommentaren spielt wieder mal der Mehrfach-Click-Automatismus der rechtsextremen Szene.
Digital-Assistent aus RUS -
erhalten die Deutschen erhöhte Gefahr eines Krieges mit Russland – sofort Handelsstreit mit USA China Russland. Polizeibesuche morgens um 6 Uhr wegen einem Politiker-Kritik-Posting – Verarmung – Attentate am laufenden Band. Nur die AFD kann D retten!!!
-
was schreibst Du den jetzt schon wieder für einen Stuss Lukas. Zusammen mit der SPD wird Merz eine sehr starke Zweier-Qualition bilden können!
-
Ja hallo, ist der Ausdruck „grüne und linke Spinner“ von Merz wirklich eine Beleidigung??
-
Ja, ja, der alte Klaus Stölcker schwadroniert vom „Oligarchen Trump“ – als Amerikaner kann ich nur sagen: Nichts begriffen, kompletter Schwachsinn! Was auf der Hand liegen würde, wird nicht in Betracht gezogen: Eine Zusammenarbeit AfD/CDU, insbesondere wenn man sich mal die Mühe macht, das Parteiprogramm der AfD zu studieren, das ist in etwas das Parteiprogramm der CDU/CSU vor der katstrophalen Jahren, als die CDU von einer strammen SED-Kommunistin Merkel regiert wurde. Aber auch da quatscht der alte Stölcker von „Radikale Parteien“, leider auch hier: Nichts begriffen, kompletter Schwachsinn!
-
ausser einige Gesichter, wird sich verändern nach dieser Wahl.
Deutschland und damit EU wird schlechter !
Frage mich, ob alles ehrlich zugegangen ist, bei diesen Wahlen ? -
Trump, ein junger Wolf…komisch, der geht ja bald gegen 80. Nein, man sieht vor allem, dass Deutschland zweigeteilt ist. Ostdeutschland driftet wieder weg von Westdeutschland. Von Einheit keine Spur. Rückblickend ging zu viel falsch – angefangen hats bereits bei Kohl, der die Angela protegierte.
-
Vergessen Sie die Wahlen!
Die Menschen haben andere Prioritaeten und denken zuerst ans Portemonnai.
Von daher war 2024 das meistverkaufte Auto in Europa der Dacia Sandero aus Rumaenien.
Was sagt das uns?
Wenn’s hart auf hart kommt und alle alles gleich gut koennen, ueberlebt derjenige, der sich mit weniger zufrieden gibt.
Jetzt wissen Sie in etwa, was auf Deutschland und die Schweiz zusteuert: Verarmung!
-
Sehen wir die Sache doch etwas positiver: Merz ist besser als Scholz – nicht nur für Deutschland, sondern auch Europa, inkl. Ukraine.
-
Wie kommt Herr Stölker dazu, einen mit klarer Volksmehrheit gewählten US-Präsidenten „Oligarch“ zu nennen?
-
ob gewählt oder nicht spielt keine Rolle – Oligarch bleibt Oligarch.
-
-
Die gestrige Wahl wird sich bald als fatal erweisen. Der neue Bundeskanzler wird die AFD ausgrenzen und damit den Willen der Bürger missachten. Die Deindustrialisierung wird weiter voranschreiten, Armut und Arbeitslosigkeit werden zunehmen. Ist es ein geheimer Plan der Elite, eine monströse Krise herbeizuführen, um das Volk für einen Krieg gegen Russland gefügig zu machen?
-
Ja, es ist sogar noch viel schlimmer: Die Wetterschmöcker aus Muotathal sind eigentlich Ausserirdische und haben vor, die Erde zu übernehmen.
-
Was soll denn Deutschland in Russland, die Schweiz hat doch die Kohlen:-)
-
79.5% haben sich gegen Frau Weidel entschieden. Das nennt man Demokratie, auch wenn das Gekreische von rechts immer lauter wird. Hatte Deutschland schon, nochmals den rechten Rand an den Tisch holen wäre fatal. Sie kann ja gerne in Einsiedeln kandidieren. Vielleicht erstmal im Elternbeirat der Schule.
-
Cerberus:
Zur Klarstellung: mit der Mehrheit von CDU/CSU und SPD ist auch die Mehrheit der Wähler abgebildet. Das Ammenmärchen, dass mit der Ausgrenzung von der AfD der Willen der Bürger missachtet wird, betrifft 20 %.Dies ist übrigens bei jeder Wahl so. Wäre beispielsweise eine Regierung ohne SPD möglich, sind die Wähler der SPD auch nicht in der Regierung vertreten.
Es ist die freie Wahl der grössten Partei, eine Koalition nach ihren Präferenzen zu bilden. Alles andere entspricht nicht dem Demokratieverständnis.
-
-
Stöhlkers Analyse liegt völlig neben dem Hauptergebnis der Wahl.
Der Bundestag hat neu fest 630 Sitze, d.h. die Absolute Mehrheit beträgt 316. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis vom 24.02.2025 kommen CDU/CSU auf 208 Bundestagsmandate und die SPD auf 120. Das ergibt die einzig sinnvolle Möglichkeit einer Kanzlermehrheit mit 328 Stimmen. Mit den 152 AfD-Mandaten hätte Merz zwar eine solidere Mehrheit von 360 Stimmen, aber er hat ein Zusammengehen mit der AfD kategorisch verneint. Eine schwarz-grüne Koalition hätte lediglich 293 Mandate und wäre somit deutlich unter den erforderlichen 316 Sitzen. Eine rot-rot-grüne Koalition ergäbe mit 269 eine noch schwächere Minderheitsregierung.
Die SPD-Führung hat am späten Abend des Wahltages beschlossen, Lars Klingbeil auch als Fraktionschef vorzuschlagen. Zudem ist bekannt, daß Pistorius und Merz gut zusammen können. Damit dürfte sich bereits die neue Koalition mit einer personell veränderten SPD abzeichnen.-
Rudolf Mohler:
Absolut einverstanden. Ich hoffe auch auf Pistorius.
-
-
Herr Stöhlker
Ihre Heimat Schweiz hat genug eigene Probleme. Kommentieren Sie die. Wir kommen zurecht.
-
Genau, darum seit ihr alle bei uns.
-
@Schland-Piefe
Ihren geistigen Müll sollte man einmal in die Tat umsetzen – 82 Mio. verdrängen 10 Mio aus dem eigenen Land, da wir ja ALLE bei Ihnen sind??
-
-
Alice Weidel ist noch relativ jung. Ihre grosse Stunde wird in spätestens 4 Jahren kommen, vielleicht vorher. Denn Kanzler Merz wird mit der SPD zusammen keine grosse Änderung der Migrationspolitik durchbringen. Da reicht es nur zu kosmetischen Korrekturen. Und das reicht eben nicht.
-
Wir sehen ja deutlich, dass sich alle Staaten in eine immer schlimmere Schuldenfalle begeben, aus der sie nicht mehr heraus kommen, weil auch die Zinsrechnungen für die Schulden immer höher ausfallen werden.
Sieht eigentlich jeder Dummkopf, dass die Rechnungen dieser Staaten und Regierungen systembedingt nicht aufgehen kann.Solche Lügensysteme sind weder nachhaltig, noch haben sie längerfristig eine Zukunft.
Auch diese Wahl in Deutschland wird für die Bevölkerung keine Besserung bringen. Die alten Luftheuler werden nur durch andere Luftheuler und Dummschwätzer abgelöst.
-
Wir sehen ja deutlich, dass sich alle Staaten in eine immer schlimmere Schuldenfalle begeben, aus der sie nicht mehr heraus kommen, weil auch die Zinsrechnungen für die Schulden immer höher ausfallen werden.
Sieht eigentlich jeder Dummkopf, dass die Rechnungen dieser Staaten und Regierungen systembedingt nicht aufgehen kann.Solche Lügensysteme sind weder nachhaltig, noch haben sie längerfristig eine Zukunft.
Auch diese Wahl in Deutschland wird für die Bevölkerung keine Besserung bringen. Die alten Luftheuler werden nur durch andere Luftheuler und Dummschwätzer abgelöst.
-
Herr Stöhlker, wenigstens ist die hochkorrupte Filzpartei nicht mehr im Bundestag. Das ist doch wenigstens etwas positives.
-
Eine AFD-Schweiz wäre äußerst interessant.
-
Meine Stimme habt ihr.
-
Für wen?
-
Die Hellebarden sind schon bereit. Weidel raus!
-
Die AFD Schweiz haben wir doch schon lange, nur mit anderem Kürzel!
-
Ja klar, grossartig:
dann muss die SVP wenigstens kein Parteiprogramm mehr schreiben.
-
Du meinst vermutlich eie AFS!
ALTERNATIVE FÜR SCHWEIZ!👍👍👍Wäre wenigstens viel besser, wie alles Andere!
Einfach mal eine neue Partei die gewaltig aufräumt, insbesondere mit dem gesamten Subventinssumpf.
Bundesverwaltung samt Gesetzen endlich massiv streichen mit der Motorsägeden ganzen Staat kürzen.
Freiheit muss ganz oben stehen und dann Steuern für alle Senken!
Sowie die Hypothekenvergabe der Banken massiv einschränken, denn es ist volkswirtschaftlich schädlich, wenn die Immobilienpreise mit Giralgeldschöpfung immer höher inflationiert, und für die Bevölkerung dadurch unbezahlbar werden.
Da würden wir sofort zustimmen. -
Kein Problem: die Weidel beherbergt die Schweiz ja schon. Ihr könnt sie haben.
-
-
Merz war schon immer eine lahme Ente. Übertroffen nur von Angela Merkel und Ursula von der Leyen.
Zugegeben auch von Olaf Scholz.
Eilen Sie nach Schland, Herr Stöhlker! Das (Sch-) Land braucht Sie mehr noch als wir den Christoph Blocher!
-
Also diesen Job von Merz möchte ich nicht geschenkt. Auch er wird nicht viel ändern können. Nur bitte nicht den Habeck und die Trampolinspringerin wieder in die Regierung. Und die Medien sind auch nicht so ehrlich. Da versprach man mal vor X Jahren dem Putin, noch im Beisein von Henry Kissinger, dass sich die Nato nicht weiter ausbreiten würde. Und dann kommt ein Jens Stoltenberg daher und sagte, das sei nur mündlich gewesen und zähle nicht. Also da wundert es mich nicht, dass ein Putin sauer ist. Ich bin absolut kein Putin-Freund und man hätte ja einmal Kissinger fragen können, was da vereinbart wurde. Damals lebte er noch.
-
Der ganze Plan stammte doch von Kissinger, Checks mal.
-
Der gute Henry aus Fürth hat immerhin Nixon davon abgeraten Kambodia gleich mit Atombomben glattzumachen. Wohlverdienter Friedens-Nobelpreis (Sark off)…
-
-
Etwas verstehe ich in der deutschen Politik nicht. Gegen die AFD wird eine Brandmauer aufgebaut, obwohl demokratisch 1/5 der Bevölkerung sie gewählt hat (notabene ca. 11 Mio). Grund: angeblich rechtsradikal.
Auf der anderen Seite geniesst die israelische Regierung die volle Unter-stützung des „offiziellen“ Deutschlands. Dass die israelische Regierung rechtsradikal und nationalistisch ist, weiss die ganze Welt. Aussagen wie „Gaza muss von den Palästinensern“ gesäubert werden, sagen wohl alles.
Fazit: wie heuchlerisch ist doch die deutsche Politik, denen geht es nur noch um Macht und lukrative Posten. Die Rechung bezahlt das deutsche Volk!-
Demokratisch gewählt muss halt nicht immer demokratisch heißen.
-
Da schlägt halt die historische Verantwortung zu.
-
Die AFD ist eben nicht rechtsradikal, sie ist nach der CDU die Partei, die glücklicherweise zu Israel steht und dem jüdischen Staat wohlgesonnen ist, bis auf einige wenige Ewiggestrige, die wohl kaum Zukunft in der Partei haben werden. Israel will nicht die Palästinenser vertreiben, nur die Massenmörder, Vergewaltiger, Schlächter von Babys und unbewaffneten Zivilisten; die teuflische Terrorbande der Hamas, soll ausgeschaltet werden.
-
-
D hat dasselbe Problem wie die CH: Statt Sachpolitik wird Parteipolitik betrieben. Und das mittels Beamtenmikado sowie Laiendarsteller-Insbrunst. Nur das Konstrukt „EU“ ist noch schlimmer.
Ein „Dexit“ dürfte vieles erleichtern… -
Weidel intelligent? Da lachen ja die Hühner. Sie hat nur polemische Problembeschreibungen zu bieten. Keine Lösungsvorschläge. Dazu die unsägliche Nähe zu Putin und dem Kind-Präsidenten in den USA…
-
Ihr Kommentar sagt einiges über Ihre Intelligenz aus…
-
mimimi-Kommentar von Ihnen und erst noch voller inhaltlicher Fehler.
-
Zum AfD Parteiprogramm:
Asylpolitischen Massnahmen stimme ich zu. (Wann merken dies die andern Parteien endlich?)
Wirtschaftspolitisches Konzept ist mir zu vage. Kann ich nicht zustimmen.
Ausrichtung auf ehemaliges Ostdeutschland ist mir noch zu einseitig.
-
Hirn wohl mehr als nur al dente..
-
-
Die politischen Turbulenzen in Deutschland offenbaren tiefgreifende strukturelle Probleme. Die Fragmentierung des Parteiensystems und das schwindende Vertrauen der Wählerinnen und Wähler in etablierte Parteien erschweren die Regierungsbildung und gefährden die innere Stabilität. Eine schwache Koalition unter Friedrich Merz könnte die Handlungsfähigkeit des Staates erheblich beeinträchtigen. Gleichzeitig belasten zunehmende Polarisierung und verbale Eskalation die demokratische Kultur. Die hohe Wahlbeteiligung unterstreicht zwar ein starkes demokratisches Bewusstsein, doch das Ergebnis spiegelt ein tiefes Misstrauen in die traditionellen Parteien wider. Der Aufstieg der AfD und kleinerer Parteien signalisiert eine wachsende Radikalisierung, die auch braune Ränder einschliesst. Instabilität, Populismus und das zunehmende Misstrauen gegenüber politischen Eliten bedrohen die Demokratie – insbesondere angesichts geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Unsicherheiten.
-
Schwyzer Mitbürgerin ? Frau Weidel hat 3 Wohnsitze. Frau Weidel mit ihren (schön ausgedrückt) Falschaussagen, mit ihren nahezu an beleidigend grenzenden Formulierungen als Mitbürgerin zu bezeichnen ist grenzwertig.
-
-
„Da Wagenknecht nicht als koalitionsfähig gilt, spielt das auch keine grosse Rolle“, ob die 5% erreicht werden. Da hat der Hr. Stöhlker wieder einmal nichts verstanden: wenn BSW unter 5% kommen sollte, was immer noch nicht sicher ist am Montag, könnte die CDU/CSU allein mit der SPD regieren, anderenfalls müsste sie auch noch die Grünen mit ins Boot nehmen. Das wäre ein noch schwierigeres Unterfangen als eben allein mit der SPD. Apropos, auch dass wäre nicht so einfach, da die SPD neu nunmehr sehr links aufgestellt ist.
-
„Ist es möglich, dass die fleissigen Deutschen, von der EU, Trump und Putin überfordert, in einen permanenten Niedergang geraten?“ Zitat Ende.
Die Überforderung der Deutschen kommt nicht von EU, Trump oder Putin. Die Überforderung kommt von 16 Jahren Merkel und 3 Jahre Ampel. Und das Schlimmste: mit Merz wird die Agonie weitergehen. -
Die Wahl die den Deutschen zur Verfügung gestellt wurde war jeweils ein Gesandter von Black Rock oder Goldman Sachs, nun haben beide gewonnen und tun so wie wenn die sich nicht leiden können. Beide hatten den Auftrag sich Deutschland Untertan zu machen und Geschäftsfelder zu erweitern. Nun sind beide in der Politik des Landes… Es ist dort oben irgend wo das man nicht weiter kritisieren darf. Verrückt diese Welt.
-
Ich bin mit dem Autor absolut nicht einverstanden. Schon alleine die reisserische Aussage im Titel scheint mir, Stand heute morgen, völlig falsch zu sein. Meiner Meinung nach schadet sich IP selber mit solchen Texten.
Verstehe ich nicht.
Mit dem Ausscheiden der FDP und dem Nichteinzug des BSW ist die Ausgangslage deutlich geklärter als vorher. Andererseits war schon lange davon auszugehen, dass die AfD die 20 % erreichen wird. Also absolut keine Ueberraschung.
GroKo’s glänzen zwar nicht durch eine herausragende Dynamik; angesichts der angespannten Weltlage und schwierigen Wirtschaftsverhältnissen bietet eine solche aber auch Vorteile. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass diese schnell zustande kommt.
Entscheidend sind nun die Köpfe, allen voran der neue Kanzler.
-
…trügerisch ist, das man in aller Regel die Köpfe nicht sieht und wenn doch dann nicht versteht wer wieviel Macht hat … es sind sicher nicht die politischen Sprecher die über die Medien schwirren…
-
-
Frage: Wie will Merz verhindern dass die AfD-Abgeordneten mit der CxU stimmen? Will er so linke Politik machen?
-
Nun steht der deutschen Staatsanwaltschaft der Weg offen, diesen Versager Scholz mit der Cum-Ex-Affäre/Warburg Bank weiter zu verfolgen.
-
das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt, wäre es da nicht besser die regierung löse das volk auf und wählte sich ein anderes!
bert brecht
-
das sehe ich überhaupt nicht so.
danke dem, dass fdp und wagenknecht rausgeflogen sind,
genügt schwarz-rot, wie auch schon und die
afd wird ja auch schön mitstimmen…-
Eine GroKo (Grosse Koalition) im Land der groKo (gross Kotze) gab es schon vor der Ampel. Mit – höflich formuliert – überschaubarem Erfolg
-
-
Guten Morgen…so nun haben wir die Gewissheit, dass Herr Merz der Kanzler ist…und mit der linken eine „Bastel Koalition“ aufbauen wird die durch Widersprüche nur so geprägt sein wird. Mit der AfD will man nicht in die Koalition…was den klaren Zerfall der Demokratie in Deutschland zum Ausdruck bringt….Deutschland wird unter Herr Merz keinen Schritt nach vorne gehen…die Wirtschaft wird den weiteren Sinkflug fortsetzen…der EU Wahnsinn / Irrsinn wird weiter auf die CO2 Strafzölle bestehen und die Autoindustrie weiter in den Ruin treiben…die Deindustrialisierung nimmt seinen lauf…und die AfD wird sich weiter stärken…Vorgezogene Wahlen werden hoffentlich schon bald anstehen…und die AfD wird in Folge dann endlich das Kanzleramt übernehmen…und den Laden mal gründlich ausmisten….Basta…!!!
-
Die AFD hat keine Rezepte um den wirtschaftlichen Zerfall aufzuhalten. Im Gegenteil:
Der Aufbau der Infrastruktur kann nur dann gelingen wenn die benötigten Arbeiter nicht remigriert sind.
-
-
Merz hat seinen Bubentraum erfüllt.
Da er ein antidemokratischer Brandmauer-Fan ist wird er für maximal ein Jahr regieren und dann wird es Neuwahlen geben. Entweder weil der Krieg ausgebrochen ist (und Merz unfähig ist in einer solche Situation zu bestehen) oder aber weil die AfD Neduwahlen anstrebt und danach selbst bestimmt mit wem sie eine Koalition anstreben (falls überhaupt notwendig).
-
So kommt es halt, wenn Mann 20% der Wähler ingnorriert!!
-
Nein, wird er nicht machen. Er wird die SPD mit an Bord holen. Nur der rechte Sumpf muss draussen bleiben.
-
-
…so nun haben wir die Gewissheit, dass Herr Merz der Kanzler ist…und mit der linken eine „Bastel Koalition“ aufbauen wird die durch Widersprüche nur so geprägt sein wird. Mit der AfD will man nicht in die Koalition…was den klaren Zerfall der Demokratie in Deutschland zum Ausdruck bringt….Deutschland wird unter Herr Merz keinen Schritt nach vorne gehen…die Wirtschaft wird den weiteren Sinkflug fortsetzen…der EU Wahnsinn / Irrsinn wird weiter auf die CO2 Strafzölle bestehen und die Autoindustrie weiter in den Ruin treiben…die Deindustrialisierung nimmt seinen lauf…und die AfD wird sich weiter stärken…Vorgezogene Wahlen werden hoffentlich schon bald anstehen…und die AfD wird in Folge dann endlich das Kanzleramt übernehmen…und den Laden mal gründlich ausmisten….Basta…!!!
-
>“ Will dieser (Putin) wirklich in Westeuropa einmarschieren?“
Das wird uns vom DeepState unserer Freunde USA täglich eingehämmert, denn schliesslich muss wenigstens die Verteidigungs-Industrie des Westens florieren!
-
Ja, frag mal Peskov.
-
@Antwort 24. Februar 2025/16:33
Dümmer gehts nimmer. Frag Du mal beim DeepState :p
-
-
Die AFD ist im Osten stärkste Kraft. Niemand hat die Absicht, eine Brandmauer zu bauen!
-
Doch! Eine echte Mauer wäre aber auch nicht schlecht. Sich jahrelang vom Westen durchfüttern lassen und jetzt nach rechts-braun abdriften. Muss man nicht verstehen.
-
-
Die Wahl in Deutschland hat gezeigt, dass der Wähler unzufrieden ist, mit den etablierten Parteien der Mitte und Mitte-links (Schwarz, Rot, Gelb und Grün) Gewonnen hat die AFD und die Linke. Die AFD hat es gut, sie muss wieder keine Regierungsverantwortung übernehmen, und kann seelenruhig an der Seitenlinie zusehen, wie Merz mit einer unvermeidlichen Koalition mit der SPD, scheitern wird. Die Hauptschuldige am ganzen Desaster, Angela Merkel mit ihrer verheerenden Energie- und Migrationspolitik, wird unabhängig davon, weiterhin ihren Ruhestand geniessen.
-
„Keine Partei erreichte die von ihr erwünschten Ziele“
Die AfD sicher schon. Sie konnte ihren Wähleranteil verdoppeln.
Den Niedergang der deutschen Wirtschaft wird das aber auch nicht aufhalten können. -
in der neuen DDR2.
Bevor Alice aufräumen kann.
Zum Glück musss sie nicht vier Jahre warten.
Die DDR2-Stasi, mit den Meldestellen für Andersdenkende in den Städten und den Verhaftungen und Geldbussen von Bürgern die Witze über die Diktatoren machen, bricht vorher schon zusammen.
-
BSW – Bin schon weg.
KJS – Klaus jetzt Schluss.
AfD – Alice für DDR -
Ha, das wird lustig mit Merz. Jetzt kommt der soziale Kahlschlag in bella Germania, gekoppelt mit dem wirtschaftlichen Absturz.
Deutsche Unternehmen haben sich im billigeren Ausland niedergelassen, um BRICS-Plus Märkte und (Latein-) Amerika zu bedienen. Deutsche werden sich mit Ukrainern, Syrern und Afrikanern um die allerletzten Jobs zanken. Wer kann, der wandert nach Asien aus. Da lob ich mir doch die ‚gute?‘ Bismarcksche-Epoche um 1880. Die hatten es geradezu noch gut.
Bonjour tristesse! -
Immerhin hat sich Deutschland gegen die Friedensschwurblerin Wagenknecht entschieden.
Kann man nun KJS und Weidel in den gelobten Osten remigrieren?
Danke fürs Verständnis.
-
Die Reihenfolge der Farben wird sich verändern, sonst nichts: Ob Rot-Grün-Schwarz oder Schwarz-Rot-Grün oder sonst eine Kombination: Es bleibt bei diesen drei Farben. Und das obwohl sich fast zwei Drittel der Wähler eine grundlegende Kursänderung wünschen!
-
Bald wird auch uns der Krieg erreichen.
-
Wann übernimmt Merkel endlich Verantwortung für das Jahrzehntelange Debakel?
-
-
Schon einmal in Rüstungsgüter investieren.
-
Die AfD hat ihre Stimmen verdoppelt, wenn das Wachstum so weiter geht, dann braucht die AfD keine Koalition und kann alleine regieren.
-
Baerbock würde sagen:dann hat die afd über 100%!!
-
-
Gruss an unsere AFD Freunde.
-
Dem schliesse ich mich liebend gerne an.
-
Ostdeutschland ist blau. Wir können zufrieden sein.
-
@ Rostock-Ronny; träum weiter, Sachsen mit 46,7% AfD-Wählern.
-
Magdeburger, bisch es Du, de „kä Luscht-“ Ueli ?
-
-
Gratulation an die AFD!
-
Das gibt wieder vier verlorene Jahre. Die Brandmauer spielt der AFD in die Hände. Diese wird bei den nächsten Wahlen die stärkste Partei werden.
-
Bei Dir brennt es wohl im Oberstübchen.
-
@Orz Foierwehr
Schön wär’s. Aber leider nein.
-
-
Lindner war NICHT Vizekanzler, sondern Habeck.
-
Träum weiter! Alice muss es sein!
-
Lebst wohl auch noch in der Vergangenheit und willst die reale Welt nicht sehen, wie die 99% der Naiven.
Schau Dir nur mal an wo jetzt die AHV-Milliarden heute verwaltet werden!
In den USA bei State Street. Was glaubst Du Naivling, welche Probleme da in einiger Zeit entstehen werden. Wir haben keinen Zugriff mehr im Ausland.
Was, wenn State Street in der Pleite endet?
Was, wenn die AHV-Guthaben in den USA eingefroren werden?
Was hier vom Staat Schweiz betrieben wird ist absolut verantwortungslos.
Was in Sachen Finanzsystem geschieht ist auch nur Betrügerei.
Auch in Sachen F35-“Kampfjet“ wurde die Schweizer Bevölkerung nur belogen vom Bundesrat und seiner Bundesrätin Viola Amherd von der Partei der Mitte.Ihr lebt noch alle noch mehrheitlich in der Naivität der Vergangenheit, wie die deutsche Wählerschaft.
-
-
Deutschland ist, wie die EU, oder Frankreich keine Demokratie!
Alle vier oder fünf Jahre mal ein paar ferngesteuerte Naivlinge wählen, sonst keine Mitsprache haben, dass sind keine Demokratien. Das sind lachhafte gekaufte Diktaturen. -
Vereinte Völker der Europäischen Union in der Gesamtstärke von 550 Millionen Einwohnern bringen zusammen, wenn sie sich anstrengen, in etwa 50 Tausend zum Abmarsch bereiten Soldaten. Der Rest der Armeen der Ländern der Europäischen Union kassiert zwar Sold ist aber nicht in der Lage ins Schlachtfeld zu ziehen.
Sie haben richtig gelesen:
nein, nicht jede Nation der EU ist in der Lage 50k Soldaten einzeln in den Krieg zu schicken: alle 28 Streitkräfte der 28 Ländern wurden zusammengezählt. Nein, die Zahlen stammen weder von den bösartigen Amerikanern noch von den Russen.
Sie stammen von den Europäern selbst. Von unseren Führern.So viele Soldaten verlieren die Ukrainer alle 5 Monaten, sehr vorsichtig geschätzt.
Das Polit-Chaos in Deutschland ist keine Ursache, es ist eine Auswirkung. Der Kontinent ist tot da allein nicht überlebensfähig, nicht mit 550 Millionen Einwohnern die 50 Tausend Soldaten hergeben.
Russisch lernen ist wohl billiger.
-
Klaus for President!
-
Zuviel Arbeit für den Dampfplauderi.
-
-
Das Einzige, was mich wirklich schockiert, ist dass Robert Habeck und Annalena Baerbock wahrscheinlich weiterhin Minister sein werden. 😱
-
Anhand der Zahlen von heute Morgen denke ich nicht.
CDU/CSU und SPD hat nun knapp die Mehrheit im Bundestag und braucht die Grünen nicht mehr.
-
-
Deutschland versinkt im Polit-Chaos:
Wieso? Lindner ist ja weg vom Fenster.
FDP scheitert an 5-Prozent-Hürde:
Nach FDP-Niederlage:
Lindner erklärt Abschied aus aktiver Politik.
-
Merz ist ein selbstverliebter, mässig intelligenter Maulheld. Er hat nicht bemerkt, dass er in die Falle getappt ist, die ihm die Links-Grünen und die Medien gestellt haben: die Brandmauer. Und so einer will DE wieder gross machen. Er ist schon gescheitert, bevor er anfängt zu regieren. Das wird innenpolitisch nix. Deshalb wird er mit einem harten Anti-Russland-Kurs von seinem Versagen ablenken, was für ganz Europa gefährlich ist. Dieser Kanzler will keinen Frieden, sondern zusammen mit dem roten Pistorius den Endsieg über Russland.
-
Klaus J. St. wäre doch ideal für Deutschland, der kann ja über alles seine faulen Sprüche machen.
-
Das geht leider nicht. Lukas Hässig braucht ihn hier. KJS ist finanzielle Lebensnerv von IP.
-
-
Interessiert das IP und die Leser, was der Deutsche KJS über Deutschland faselt.
-
Ja was würde die Schweiz und IP ohne den Berater für Öffentlichkeitsbildung machen. Der Allwissende Klaus J. Stöhlker ist unersetzbar.
-
-
Deutschland hat gewählt und ab heute hat das Volk nichts mehr zu sagen. Punkt. Da lob ich mir die Direkte Demokratie der Schweiz, auch wenn sie in der Entscheidfindung (ausser Notrecht) träge ist. Aber das Volk (Souverän) kann mitmischen. Da haben Trump und Vance (von Musk keine Rede) ein Defizit. Das Faustrecht oder die Macht des Stärkeren haben mit Demokratie rein gar nichts zu tun. Den Bumerang werden die beiden noch zu spüren bekommen. Sie haben ihn schon mal auf die unselige Reise geschickt.
-
Die Schweiz ist keine direkte Demokratie, sondern eine parlamentarische Demokratie mit direktdemokratischen Komponenten.
Eins der gängigen schweizer Märchen, wie die angebliche Gründung der Schweiz 1291.
-
@otto flick: Die Schweiz ist eine Direkte Demokratie. Siehe eda.admin.ch
Politisches System.
-
-
Deutschland – Geographisch so nah, Demokratie-technisch so weit entfernt. Wie auch schon diese Zeitung aufgezeigt hat, gibt es inhaltlich keine andere Partei, welche gemessen an den Wahlprogrammen eine grössere Überschneidung mit der Union hat als die AFD. Offensichtlicher kann man die Demokratie nicht mit Füssen treten. Eigentlich ein unfassbarer Vorgang und erschreckend zugleich, dass dies in einer aufgeklärten Gesellschaft möglich scheint.
-
Die SPD Versager haben dies alles zu verantworten.
-
Welche Demokratie?
In keinem einzigen Staat in Europa gibt es tatsächlich Demokratie, nicht mal in der Schweiz gibt es echte Demokratie.
Die EU ist auch keine Demokratie, sondern eine zentrale Diktatur in Brüssel, wo alle vier Jahre mal Parteien gewählt werden, aber keine der Regierenden.
In Deutschland dürfen die Wähler auch nur Kreuzchen machen auf den vorgedruckten Wahlzetteln.
-
-
Da Wagenknecht nicht als koalitionsfähig gilt, spielt das auch keine grosse Rolle.
Bitte löschen, inhaltlich völlig falsch.
An der Frage BSW in/out entscheidet sich 2/3er Koalition (da FDP sicher raus ist)-
Das wär ja Content statt dampfplaudern vom KJ Scholz…
Äh KJ Stänkerer
-
-
Tja, der deutschen ewige Sehnsucht nach einem Führer …
Das wird auch diesmal nichts. Ein bisschen mehr BlackRock und etwas weniger Wokeismus. Am Rest wird das aber rein gar nichs ändern.
Ein unglauliches Geheule ohne jegliche wirkliche Wirkung. Der grosse Umbruch, der keiner war.
-
Leider wahr.
Kernerkenntnisse:
1. Die Deutschen wollen eine Konservative Wende, klare Mehrheit CDU/CSU/AfD inklusive Wirtschaftswende und ein starkes Deutschland
2. Die Eliten in Medien und Politik wollen diese Wende, insbesondere die Wirtschaftswende und ein starkes Deutschland, auf keinen Fall.Die Konsequenz ist – und insofern war es eine Schicksalswahl – leider oder zum Glück:
1. Deutschlands Niedergang ist nur noch von der AfD aufzuhalten.
2. Die kommenden vier Jahre werden politisch sehr, sehr hässlich.
3. Viele werden aufgeben und abwandern, zB Rückzug ins Private oder in die SchweizWeitere Konsequenzen, die schon fast nebensächlich wirken:
1. Migration wird auf der Agenda weiter oben bleiben (raus und rein)
2. Energiewende wird weiter oben auf der Agenda bleiben
3. Die Wirtschaft wird eher nicht anziehenDieses Land hat fertig.
-
Nur der Vollständigkeit halber: CDU/CSU/AfD werden genauso schlimm. Deutschland hat fertig, so oder so.
-
@ Anonymous
Wer sind die Eliten?
Die Akademiker?
Frau Weidel ist auch Akademikerin und zudem elitär ausgerichtet. -
„Die Eliten in Medien und Politik “
Finde ich nicht so schwer zu verstehen. Wie kommen Sie auf Wissenschaftler?
-
-
Sehr guter Artikel. Ja, es ist traurig. Friedrich Merz wird nie mit Alice Weidel zusammenarbeiten wollen, da sie ihm zu eloquent und intelligent ist. So wird alles langsam fragmentieren und dann den Bach runter gehen. Je nach Fallhöhe, zuerst langsam und dann immer schneller.
-
Intelligent? Die weiss ja nicht mal, wer die Ukraine angegriffen hat.
-
Sie würden sich offenbar die AFD im Regierungsbündnis wünschen. Was wär dann der Mehrwert?
-
Sie ist unanständig.
-
-
Warum meinen Sie würde Deutschland nach einem Berlusconi rufen ? Er ist schon gestorben, oder ?
-
Entscheidend ist nicht, wer wählt, sondern wer die Stimmen auszählt.
-
Wir gratulieren Alice Weidel zu einem sehr guten Wahlergebnis. Sie konnte das Ergebnis ihrer Partei mehr als verdoppeln.
Wir sind stolz auf unsere Schwyzer Mitbürgerin!-
Frau Weidel ist nicht „Mitbürgerin“; sie hat kein Schweizer Staatsbürgerschaft. Vieldank.
-
Was haben Sie eingenommen?
-
Wir brauchen dringend Persönlichkeiten wie Alice Weidel.
-
Wenn jemand woke ist, dann die Alice mit ihrer Freundin.
-
Die AfD hat ihre Stimmen zum grössten Teil und einseitig im ehemaligen Ostdeutschland geholt; also je näher am Ostblock/RUS desto mehr.
Mit dieser einseitigen Verteilung ist sie keine echte Volkspartei, da sie nur den Wählerwillen von Ostdeutschland grossmehrheitlich für sich reklamieren kann. -
@Detlef
Du meinst die Regenbogenalice mit ihrer homophoben Partei? Weshalb genau braucht es mehr solche heuchlerischen, widersprüchlichen Politiker? -
Ich hoffe sehr, dass diese schräge Person niemals eingebürgert wird.
-
@ Hansueli, Muotathal SZ
Gratulieren sollten Sie den andern Parteien, die es mit ihrer woken Asylpolitik ermöglicht haben, dass die AfD so zugelegt hat.
Und noch dies:
die AfD ist nicht nur Frau Weidel. Ganz Viele haben auf dieses Ergebnis hin gearbeitet. -
Ihr Muotathaler seid ja gar keine Hinterwäldler. Ihr lest sogar IP! Super.
-
Schwyzer Mitbürgerin ? Frau Weidel hat 3 Wohnsitze. Frau Weidel mit ihren (schön ausgedrückt) Falschaussagen, mit ihren nahezu an beleidigend grenzenden Formulierungen als Mitbürgerin zu bezeichnen ist grenzwertig.
-
Gute Idee: Schieben wir die LGBTQ+ doch ins Muotathal ab.
-
Sehr gut, hoffentlich tritt sie bald in Bern an. Dann dürft ihr aeuch an sie erfreuen.
-
-
Deutschland ist hoffnungslos verloren. Die sind noch dümmer als die Schweizer. Die CSU, welche unter Merkele für die jetzige katatstrophale Situation verantwortlich ist, wird wieder als stärkste Partei gewählt. Aber jeh, hey, „wir schaffen das schon“, gell 🙂
-
Die linke Politik und der Niedergang Deutschlands gehen weiter. In der Schweiz bereiten wir uns auf eine weitere Einwanderungswelle von Oppositionellen und Dissidenten vor.
-
Im Gegenteil. Nun kommen noch mehr hochqualifizierte Deutsche zu uns. Welcome!
-
Warum sollen die zu uns kommen ? Der Krieg in Deutschland ist ja vorbei, oder ? Im Gegenteil – alle wo schon hier sind sollen gehen und zu Hause, in der Heimat, helfen das Land aufzubauen.
-
…Sabine!?
-
Dann gilt das umgekehrt auch für CDU/CSU/SPD und den grünen Klimaheulern. Die sind dann somit auch keine Volksparteien, denn die haben ihren Wählerstimmen im
USA-NATO-dominierten und bestimmten, sowie mit Falschgeld finanzierten Westblock erhalten.
-
-
Die Deutschen haben es immer noch nicht kapiert. Ob Rot, Grün oder Schwarz, das sind nur Nuancen des Untergangs
-
Und bei uns ist es auch nicht anders, da werden seit Jahrzehnten immer die gleichen gewählt, minimale Verschiebungen von unter 5%.
Grund: jeder hat sich eingerichtet und stimmt für seine Subvention. 36% Staatsquote, plus ein Geflecht von Regulierungen. Das schafft Abhängigkeiten. Am Schluss gibt es wenige % die effektiv was anderes wählen können.
Daher ändert sich nichts bis zum Zusammenbruch, weil die grosse Mehrheit irgendwie von einer Subvention usw. profitiert/lebt.
-
-
Das Tal der Tränen ist breit und tief! Was lernt der Wirtschaftsstandort daraus? BRICS?
-
Klaus J. Stöhlker erklärt den IP – Lesern, was das Wahlresultat in seiner Heimat für die Welt, Europa und Deutschland bedeutet. Er tut das mit der Überzeugung, dass die IP-Leser nicht in der Lage sind, also zu dumm sind, eigenständig Schlüsse zu ziehen und Beurteilungen zu machen.
Der Allwissende Stöhlker leidet an masslosem Bedürfnis für Selbstdarstellung und Selbstbewusstsein.-
@Anouk
Sag ich allen Deutschen: Aus D auswandern! Bis allein die aufgeblähte Bürokratie seitens Ampel nur etwas zurückgebunden sein wird, werden Jahre vergehen.
-
-
alice weidel for president 👍💪
-
Frau Weidel hat keinen Leistungsausweis.
-
Hole Sprucheklopfer geh arbeiten.
-
#Chef. Au ja! Und dann schauen wir zu, wie Deutschland an die Russen verkauft wird.
-
Das wäre zuviel für aufrechte Schwyzer.
-
-
Der Status Quo war absolut vorhersehbar – den fürstlich entlöhnten Polit Schauspielern und ihren Jüngern (Medien) ist die Zukunft des Landes bzw. der Bevölkerung schon längst egal – solange die eigene Kasse stimmt, wird die Tonspur einfach wieder und wieder wiederholt (AfD ist böse – sonst gibt es eigentlich keine nennenswerten Punkte).
-
Waren die D jemals Revolutionäre?
-
Dichter & Lehrer!
-
@Jo
Sie meinten wohl leerer?
-
Ja 1848 und 1918
-
Wir gratulieren Alice Weidel zu einem sehr guten Wahlergebnis. Sie konnte das Ergebnis ihrer Partei mehr als verdoppeln. Wir sind…
Die linke Politik und der Niedergang Deutschlands gehen weiter. In der Schweiz bereiten wir uns auf eine weitere Einwanderungswelle von…
alice weidel for president 👍💪