Der Orange Riese fällt. Während die Migros ihr 100-Jahr-Jubiläum feiert und mit Kampagnen „Merci“ sagt, murmelt es bei den Kundinnen und Kunden der Migros Bank nur noch Pfui.
Denn täglich grüsst das Murmeltier. Wieder einmal liegt das E-Banking der Migros Bank am Boden. Zumindest im Fall eines Kunden.
Seit einer Woche hat dieser keinen Zugang zu seiner „Connect“-App. Die Hotline, wenn man sie denn überhaupt erreicht, zuckt mit den Schultern.

Man würde „mit Hochdruck“ an der „Lösung“ arbeiten, heisst es. Das Problem bestünde seit dem letzten Update, sagte die Bank laut dem Kunden.
Transparenz sieht anders aus. Vertrauen auch.
Das Online-Banking des Dutti-Konzerns, mit viel Getöse angekündigt, entpuppt sich als Rohrkrepierer.
Bereits im Januar war der Zugang instabil. Jetzt, im Mai, ist er schlicht tot – jedenfalls wenn man wie die Auskunftsperson direkt betroffen ist.
Es gebe „ein bekanntes Problem mit der „Connect App“, das „spätestens anfangs nächste Woche behoben“ sein sollte.
Die Migros Bank wurde beim E-Banking vom Markt überholt. UBS, PostFinance und Raiffeisen treten souveräner auf.
Die Lösung der Migros-Finanztochter hingegen wirkt eher wie ein Traktor, der bockt, ruckelt, aber nicht wirklich vom Fleck kommt.
Ist man betroffen, wird man Woche für Woche, Update für Update, vertröstet. Die Antwort bleibt dieselbe: Wir bitten um Ihre Geduld.
Was bleibt, ist der Eindruck, dass man bei der Migros Bank die Kontrolle verloren hat – oder nie hatte.
CEO Manuel Kunzelmann wirkt wie ein Kapitän ohne Kompass. Sein Schiff Migros Bank schwankt durch stürmische Zeiten, doch auf der Brücke herrscht Funkstille.
Der Orange Riese mag mit Schokolade, Ice-Tea und Gipfeli punkten. Doch in Sachen E-Banking wird er zunehmend zur Lachnummer.
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Die beliebtesten Kommentare
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IP scheint sich auf die Migrosbank einzuschiessen. War es einmal der Ferrari vom Ex-CEO (der übrigens seine Aufgabe sehr gut und ohne Skandale und Effekthascherei über viele Jahre erfolgreich erledigte) oder nun die Mobile-APP. Bin bespannt, was als nächstes, unbedeutendes aufgebauschtes Ding sein wird.
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Wer schlau ist kommt zur WIR-Bank. Kostenloses Konto, Debitkarte ohne Devisengebühren und Kursaufschläge, 24 Bancomatbezüge pro Jahr weltweit (!) kostenlos, beste Sparzinsen der Schweiz (aktuell 0.75% für Neugeld). Bin seit diesem Jahr dabei und sehr happy.
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Ein weiteres grossartiges Beispiel dafür, wie nutzlos McKinsey wirklich ist.
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Die meisten Online Banking Systeme der Banken sind aus den 80er Jahren.
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In St. Petersburg mag das sein.
Hier hat man gewartet, bis das Internet in den 90ern des letzten Jahrhunderts seine Verbreitung fand.
Anfangs 00er Jahre das Core System ausgetauscht und dann so alle 5-10 Jahre Internet Banking ersetzt und dabei laufend erneuert.
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Ich benutze seit Jahren das e-banking der Migros Bank 2-4 mal täglich und habe kein Problem. Hauptsächlich benütze ich mein Android Smartphone aber auch mit dem Chrombook, alles ok.
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Ich dachte immer, die können auch analogen Zaster profitabel in digitale Daten verwursten. Und jetzt das?
Diese Metzgerei könnte ein zukünftges Megaloch werden. -
Bei mir funktioniert es, sogar wenn ich im Restaurant Sonne mein Schnitzel esse und den Brückenbauer lese 😉
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Absoluter Quatsch. Benütze das e-Banking seit Jahren und habe nur dann Probleme, wenn das andere Banken wegen DDOS-Attacken auch haben.
Schlecht recherchierter, reisserischer Artikel. -
Wer ist dieser Paul Schellenbaum mit diesem übertriebenen Artikel?
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Also ich habe recherchiert und habe herausgefunden, es ist kein Weihnachtsbaum sonst hätte es Kugeln….
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Nein,es ist definitiv kein Migros Bank-bashing.
Hier die Angaben der Migros Bank selber über diesen Vorfall:
„Technische Probleme mit der Migros Bank Connect
Aktuell besteht ein Problem beim Login ins E-Banking via Migros Bank Connect App (Login für Kunden, die kein Handy für QR-Scan haben). Die Connect App lässt sich aufgrund eines Windows-Updates nicht starten. Eine neue Version der Connect App steht Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung: Jetzt herunterladen“Es ist eine Tatsache, dass die IT der Migros Bank sehr gewöhnungsbedürftig ist, seit vielen Jahren. Hatten in all den Jahren NIE eine elegante Lösung im e-banking. Ein Flickenteppich mit Reputationsschaden eben. Sehr schade, weil diese Bank eine gute, unabhängige Kraft sein könnte im Schweizerland.
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Ich sehe das anders. Die Migros Bank ist die einzige Bank, bei der ich keine separate App für den Zugriff auf das E-Banking im PC benötigen. Das finde ich sehr! Elegant.
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So ist das halt. Software hat Fehler. Ist überall so.
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Blablabla…..
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Ja auch Inside Paradeplatz macht Zensur!
Wie peinlich, wenn man negativ über IP schreibt wird der Artikel einfach nicht veröffentlicht. Ist das die neue Meinungsfreiheit?-
die guten Kommentare werden meistens erst am nächsten Tag veröffentlicht, leider!
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Lukas Hässig schrieb am 1.8.2024 mit Titel: Tagi lässt unliebsame Kommentare kaum durch, tja…..
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Das schwächste in Europa mit
Informatik fängt schon bei
den Kreditkarten an. Überall
funktioniert besser sogar
in Süditalien, Südtürkei oder Griechenland. -
Auch bei ganz gewöhnlichen Konten hat diese Bank große Probleme:
Meine Gattin erhält neuerdings Monatsauszüge, in denen keine Transaktionen verzeichnet sind.
Meinem Sohn wurde grundlos die Karte vom Automaten eingezogen, worauf er das Konto gekündigt hat.
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Karteneinzug sicher nicht ohne Grund!
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Vielleicht doch einen Grund? Bashing ist halt einfacher
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Seit dem neuen Onlinebanking-Auftritt hatte ich nie mehr Probleme 🤷🏻♂️
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mit dem händi gehts prima.
ipad und mac auch.
ohne connect app.
migrosbank machts gut.
was soll das bashing?
sind konkurrenten dahinter? -
Mein Migros Bank E-Banking läuft seit längerer Zeit extrem stabil und die connect App haben eh nur Leute, kein Mobiltelefon benutzen wollen oder haben. Dürfte eine absolute Minderheit sein.
Und noch etwas: 1 Kunde? Ist schon Sommerflaute?
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Das e-banking muss GENERELL gut funktionieren; ob Minorität oder nicht.
Auch ein funktionierender Support ohne jegliche Abstriche, wäre beste Werbung für die Migros Bank.CEO Manuel Kunzelmann müsste mit Kompetenz auf der Schiffsbrücke stehen. Ein vertrauensbildendes Auftreten ist bei der Migros Bank lebensnotwendig, nach allen e-banking Problemen in den letzten 20 Jahren.
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Keine Ahnung woher sie ihre Informationen haben aber sowohl das Mobile Banking als auch eBanking funktionnieren bei mir einwandfrei und das seit vielen Jahren. Das Angebot ist einfach, überschaubar und günstig.
Und nein, ich habe es weder gebaut noch arbeite ich für die Migros Bank. Ganz einfach ein sehr zufriedener Kunde. -
Deloitte Consulting versagt erneut. Nach der ZKB hätte man eigentlich meinen sollen, dass Migros es besser wüsste, Deloitte nicht für IT-Projekte zu engagieren.
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Für mich als PC-Benutzerin funktioniert der Zugang seit über einer Woche nicht….
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Hatte diese Woche nie Probleme mit dem eBanking der Migrosbank. Gerade für die Berner Börse ist die Migros Bank top da man die Titel online und flat für 40 Franken handeln kann. Und an der OTC X in Bern gibts schon interessante Titel wie Weleda, WWZ, Repower oder die NZZ. Bei anderen Banken kann man die Titel entweder nur telefonisch handeln oder aber die Courtagen sind so hoch wie die Dufourspitze.
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Das Online-Trading der Migros Bank bzw. die Flatgebühr von nur CHF 40 sind ganz in Ordnung.
Was hingegen katastrophal ist, dass die Migros Bank aus Kostengründen darauf verzichtet, ALLE Valoren in ihr System aufzunehmen! Hier müsste die Migros Bank endlich einen Schritt nach vorne machen.
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Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Während des letzten Ausfalls konnte ich mich lediglich einmal nicht einloggen. Aus meiner Sicht wird das Thema möglicherweise überbewertet – entweder ist die Situation weniger gravierend als dargestellt, oder es handelt sich um Hörensagen. Migrosbashing halt – ist gerade beliebt.
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Ich war gestern mehrfach drin. Kein Problem. Was soll dieser „Artikel“?
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Ich habe auch absolut keine Probleme mit dem e-banking der M-Bank. Wohl eher ein Einzelfall der hochgespielt wird… Aber Migros-bashing ist ja aktuell „en vogue“ 😉
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Ich habe keine Probleme mit E-Banking der Migros Bank. Ihr Artikel ist übertrieben.
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07:15 Uhr – Migros Bank App funktioniert einwandfrei! ….wo ich e Problem??
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Der frühe Vogel fängt den Wurm.
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Diffamierung weit fortgeschritten!
Das Migros Bank bashing
Sollte endlich aufhören!
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Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Während des letzten Ausfalls konnte ich mich lediglich einmal nicht einloggen. Aus meiner Sicht wird…
Ich habe keine Probleme mit E-Banking der Migros Bank. Ihr Artikel ist übertrieben.
07:15 Uhr - Migros Bank App funktioniert einwandfrei! ....wo ich e Problem??