Es gibt Comebacks, die man nicht kommen sieht – wie ein Bumerang, den man zu weit geworfen hat.
ON Running hat nach einem kritischen Artikel („ON lässt die Kleinen fallen – die machten Firma gross“) eine bemerkenswerte Kehrtwende hingelegt.
Es geht um das Verhältnis, welche ON-Sneakers in den Läden zu welchem Preis angeboten werden.
Bisher bestimmte ON, also die Herstellerin und starke Firma in Zürich, 60 Prozent des Angebots der vielen Retailer im Land.

Noch vor wenigen Monaten sprachen die deshalb die Betroffenen hinter vorgehaltener Hand von Knebelverträgen, die mehr nach US-Risikokapital klangen als nach Vorzeige-Start-up.
Die 60/40-Regel zusammen mit Rücknahme-Verweigerungen und arroganten Vertreter bildeten einen gefährliche Mix für die ON.
Die „Kleinen“ an der Front fühlten sich eher wie beim Lehman-Kollaps als bei einer Sportschuh-Bestellung.
Doch jetzt das: „Ich werde als Ladenbesitzer jetzt auf Händen getragen, das ist schön“, so ein Einzelhändler im Gespräch.
ON hat offensichtlich gemerkt, dass sich auch eine steile Marke nicht ewig nach oben pushen lässt, wenn man die Basis vergisst.
Und die Basis, das sind eben nicht nur US-Investoren und TikTok-Sneakerheads, sondern auch die kleinen Schweizer Läden, die ON gross gemacht haben.
Die, die schon ON-Schuhe verkauften, als man bei Nike noch nicht mal wusste, wie man „CloudTec“ buchstabiert.
Im Zentrum der Freundschaft in der ON-Familie steht die berüchtigte 60/40-Regel. Die ist passé, jetzt gelten 40/60, sprich das Headquarter definiert noch 40 Prozent des Angebots der „Freien“.
Hinzu gesellen sich neue, „faire“ Verträge. Man hört einander zu. Man spricht miteinander. Es wird sogar gemeinsam geplant.
ON gibt sich zugänglich wie ein reformierter FDP-Lokalpolitiker vor den Wahlen.
Natürlich bleibt das Imageproblem bestehen.
In der Schweiz, wo ON geboren wurde, ist die Marke weniger beliebt als in den USA, wo sie wie warme Bagels über den Ladentisch gehen.
Der amerikanische Markt ist für ON mit Abstand am lukrativsten. Über die Hälfte des Umsatzes stammt aus Nordamerika.
ON hat aber verstanden, dass gute PR nicht nur über teure Image-Kampagnen läuft. Sondern manchmal auch einfach damit beginnt, die eigenen Wurzeln zu giessen.
Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Kaufe 1 Paar ON Schuhe – erhalte zwei. Aber erst nachdem du reklamierst hast, weil die Schuhe auseinanderfallen. ON – never again.
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Die jungen Menschen meiden ON weil das Image der Marke extrem bünzlig ist. Und selbst Business Leute mit ON Schuhen wirken sehr peinlich. Das Image passt zu Gesundheitsschuhen für rüstige Rentner.
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Off
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Frei nach Larl Kagerfeld: Wer On trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
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Bei ON-Trägern weiss man sofort: 3x geimpft und eine Ukraine-Flagge im X-Profil.
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Dass der ON-Laden das Traditionsgeschäft Musik Hug am Limmatquai verdrängt, ist die kulturell größte Verarmung Zürichs.
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Musik Hug ging aufgrund der hohen Mieten raus. On hat die Fläche danach angeboten bekommen.
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Wer trägt sowas? Durchschnittliche Qualität und hohe Preise. Ich sehe das bei Middle Manager, HR Fuzzies und ähnliches
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ON – die geriatrischen Schuhe für die Großeltern. In Schweizer Franken besonders lukrativ, denn der Dollar verliert an Wert wie ein italienisches Auto.
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Es ändert nichts daran. das Preis- / Leistungsverhältnis ist bei On way Off.
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Diese aufgeblasenen ON-Tölpel mit den „Schweizer“-Schuhen und dem Roger-Geldsack als Werbeikone, sind absolute Heuchler nur des Business wegen !
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Musste dür die Freundin leider ein Paar ON Billigstschuhe kaufen. 80 Franken teurer in der Schweiz als in der EU. Arrogante Bedienung im ON Shop, wo man nur auf Englisch bedient wurde. Keine Parkplätze. Nie wieder! Für keine Frau der Welt!
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Schmeicheleinheiten sind selten von Dauer. Gibt wohl ein paar Restposten die die Amis nicht nehmen.
Und jedes Business bestimmt zu 100% aus welchem Sortiment Du Dir als Händler was aussuchen kannst. Die US Bestseller werden es kaum bis zu Ottos schaffen.
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Diese Kehrtwende ist ein Alarmzeichen, werde ON-Aktie sofort shorten.
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@Shorty. Nein, Du musst die Schuhe shorten. Das hat dann einen sofortigen, positiven Effekt auf Deine Gesundheit.
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Wer ON trägt, wurde reingelegt.
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In 10 Jahren spricht keiner mehr über ON.
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Kaufe demnach keine ON-Aktien.
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Soll die Schuhe kaufen, wer will. Ich nicht mehr.
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Gibt es Menschen unter 60, die ON-Schuhe tragen?
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ein paar gaube ich schon 1% oder so😂
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Gibt es Menschen unter 60, die ON-Schuhe tragen?
Soll die Schuhe kaufen, wer will. Ich nicht mehr.
In 10 Jahren spricht keiner mehr über ON.