Die UBS schliesst die CS-Standorte. In Zürich-Nord sind soeben die alten Firmenschilder verschwunden, wie 20 Minuten meldet.
Auch im Sihlcity, dem Shopping- und Büro-Komplex im Kreis 2, das der CS gehörte, wird viel Platz frei.
Gesucht werden derzeit Mieter für eine Fläche von fast 10’000 Quadratmetern. „Ab sofort“ zu haben sind an Dritte vermietete Flächen.
Jene, die von CS-Leuten besetzt sind mit Adresse „Kalandergasse 4“, können im Mai 2025 bezogen werden, heisst es auf der Vermarktungs-Webseite.
Wohin die CS-Truppe wechselt, ist offen. Es handelt sich um „Cracks“ des Asset Managements der untergegangenen Bank.
Die stehen unter Druck. Die neuen Herren der UBS haben letzte Woche einen Grossumbau der Division angekündigt.
Das Sihlcity hat sich über die Jahre zu einem beliebten Einkaufs- und Ausgeh-Hotspot entwickelt. Die CS hat den Ort entwickelt.
Entsprechend klimperten die Einnahmen in der eigenen Kasse respektive jenen der Investoren.
Wenn nun so viele Büros freiwerden, fragt sich, ob das Sihlcity auch in Zukunft eine Goldgrube bleibt.
In die Geschichte gehen die CS-Sihlcity-Offices wegen des Greensill-Skandals ein. CSAM, wie das CS Asset Management kurz heisst, zimmerte mehrere Greensill-Fonds.
Diese hingen an einem seidenen Faden eines Versicherers in Australien. Als der ausstieg, krachte das Greensill-Kartenhaus im März 2021 zusammen.
Die CSAM musste alle Greensill-Fonds einfrieren. Seither klagen unzählige Anleger gegen die Bank. Am Ende muss die UBS für allfällige Schadenszahlungen geradestehen.
Lex Greensill, der die Supply Chain-Fonds in die Welt gesetzt hatte, entpuppte sich als Highrisk-Financier. Die einstigen CS-Chefs Thomas Gottstein und Lara Warner frassen ihm aus der Hand.
Eine zentrale Rolle spielte Iqbal Khan. Unter seiner Oberleitung entschieden sich die CSAM-Bosse Michel Degen und Co., die Greensill-Fonds als vermeintlich sichere, rentable Anlagen zu vermarkten.
Nachdem bei der ursprünglichen Greensill-Vermarkterin GAM die Fonds im Sommer 2018 geplatzt waren und sich der Manager der Vehikel als enger Greensill-Vertrauter entpuppte, erfuhr Khan Details der GAM-Untersuchung.
Trotzdem liess er die eigenen CS-Greensill-Fonds weiter im Verkaufsprogramm für vermögende Private Banking-Kunden. 2018 und 2019 schossen die Verkäufe der Supply-Chain-Vehikel der CS in die Höhe.
Mitte 2019 sprang Khan von Bord und tauchte wenige Monate später in der Konzernleitung der UBS auf. Knapp zwei Jahre später explodierte der Fall Greensill bei der CS.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Einmal mehr ein gar nicht recherchierter Artikel von LH, welcher offenbar keine Ahnung hat, mit welcher Vorlaufzeit Standortentscheide in Grossunternehmen getroffen werden. Die „News“ in diesem Artikel sind „kalter Kaffee“, welcher bereits vor ca. 2 Jahren entschieden wurde.
-
Keine Angst, CSler wurde bereits entfernt. Alle Struki / Produkte “Experten” wurden rausgeschimissen, derzeit sind sie irgendwo auf der Strasse (Rima inbegriffen).
-
Soso beim Sihlcity ist also gemäss IP die Autobahneinfahrt Chur.
Besser kann man die Qualität und den Wahrheitsgehalt der Infos auf IP nicht auf den Punkt bringen.
-
Schon cool, der journalistische Schwenker von der freien Bürofläche zur x-ten Aufwärmung der Greensill-Affäre. Solche Beiträge schüttelt LH in 5 Minuten aus dem Ärmel, weil schon hundertmal gemacht. IP ist jetzt schon in der Kreislaufwirtschaft angekommen. Congrats!
-
Blackrock Rockt die CH Banken Branche!??????? 🤔
-
-
Ich denke, dass die UBS den Kahn einfach nicht gehen lassen kann, ausser er geht von selber. Bei einer Entlassung würde die UBS Aktie massiv sinken. Aber ich vermute, dass man Ihn gerne loswerden würde. Reine vermutung. Vielleicht liege ich ja falsch.
-
@General
Kernaussage ihr Kommentar: Ich denke … vermute … ich liege falsch. Danke kaufen Sie sich lieber einen Kahn in Griechenland und geniessen das mittelmässige Leben …
-
-
Das Kino im Sihlcity und Joe & Juice sind die einzigen Gründe wieso ich ins Sihlcity gehe. Nice sandwiches. Den Rest braucht kein Mensch.
-
@Johanna
Arzt bei Diagnose: Tut der Kopf weh, Atmung geht gut, Bauch in Ordnung? Sonst noch schmerzen? Gut den Rest braucht kein Mensch.
-
Wer zu J&J geht hat die Kontrolle über sein Leben verlieren
-
Was andere Menschen zum Leben brauchen entscheiden zum Glück nicht Sie aus Ihrer IV Rente
-
-
Ki und online-Beratung bieten ein riesiges Sparpotenzial bei den überteuerten und überflüssigen City-Räumlichkeiten!
Vorteil: Umbau in Wohnungen lohnt sich. Dazu muss man nicht einmal rechnen.
-
@Susi
Ihre Aussage: Vorteil: Umbau in Wohnungen lohnt sich. Dazu muss man nicht einmal rechnen.
NEIN Rechnen ist beim BAU völlig überschätzt – Die öffentlichen Ausgaben für das spektakuläre Gebäude Elbphilharmonie in Hamburg der der Schweizer Architekten Herzog & de Meuron stiegen um 209 Millionen Euro. So what?
-
-
ich nehm noch einen Schluck Kalanda
-
😉 Wiwa vo Kuränobenaaba!
-
-
ich dachte die adresse dort sei kalauergasse ha ha ha
-
Fraglich ob die UBS als jetzige Eigentümerin das Gebäude vermietet bekommt. 10.000 Quadratmeter ist schon nicht gerade wenig, und wo sowieso weniger Fläche gebraucht wird als vorher. Mal schauen wann man es loskriegt…
-
Greensill Khan wird auch dem UBS Monster seinen Stempel aufdrücken, nur eine Frage der Zeit! Und er wird wie bei der ex CS, wo er am Archegos- und Greensill-Debakel massgeblich beteiligt war, ganz leise und unschuldig von dannen ziehen. Ist mir ein Rätsel, wie die UBS so was toxisches an Land ziehen konnte!
-
Der Luftschlossbauer Kähn the män, bekommt jetzt ein grösseres Büro!Für allfällige UBS Schrott-Fonds und die Leichen im Keller …🤣
-
Der hat schon ein grosses Büro – damit er seinen Grind nicht anschlägt an der Wand, wenn er umfällt!
-
-
„Mit der Rolltreppe ins Büro“ Toll, jeden Tag 5 Minuten zusätzlicher, unnötiger Arbeitsweg 🙂
-
Jetzt werden endlich wieder günstige Wohnungen frei.
-
Ich wiederhole mich ungern, aber LH scheint lernresistent:
In der CS gibt es KEINE cracks.
-
Ja der liebe Khan…man wird früher oder später erfahren, welch grosse Nummer er tatsächlich (gewesen) ist….
-
Wenn man sich die Bilanzen ansieht erscheinen sie gross, wenn man sich das echte Egenkapital ansieht, dann erscheint das im Verhältnis wie die Spitze einer 📍Stecknadel.
Bei denen habt Ihr Eure Bankkonten🤣😂❓
Die CS ist heute so klein, dass man sie fast nicht mehr sieht, die UBS war bereits im 2008 dort. Wann wird auch sie (und die anderen) wieder dorthin zurückkehren? – Eine Zeitfrage.
Die Spezialisten der Täuschungsmanöver fallen irgendwann alle in die Grube, welche sie sich selbst graben. Wer, wie Staaten und Regierungen, so naiv ist und glaubt, solche Monster retten zu müssen, fällt mit in die Grube.
-
Was wolle sie denn? 100% EK; dann zahlen sie bitteschön auch die entsprechenden Hypothekar- oder anderen Zinsen von 10%+ p.a.
Bankbilanzen waren schon immer gehebelt; stimmt die Fristen- und Risikokongruenz, ist das auch niemals ein Problem!!!
-
-
Psychopathen bauen Luftschlösser, Teppichetage bewohnen sie, und die Kunden zahlen die Miete …🤣
-
Bei 100% Eigenkapital wären die Immobilipreise
ganz massiv tiefer!
-
-
Geografische Ergänzung: Ich meine, das Sihlcity gehört zu Wiedikon, nicht zur Enge.
Und es heisst Kalandergasse (Kalander ist ein Wort aus der Papierproduktion. -
Ich gebe Iqbal auf keinen Fall soviel Kredit, dass er vor dem Ende des Greensill Falles, von sich aus zur UBS gehen wollte. Viel mehr wurde er bei CS übergangen und ging als beileidigte Leberwurst weg. Genau darin sehe ich den Grund NIE WIEDER UBS als Bank zu wählen, da bei UBS seit jahrzehnten solche unfähigen Manager am Ruder sind. Nicht zu vergessen, dass UBS in 2018 auch bankrott war! Dem Tessiner und den Iren mit ihrem Amerikaner Rucksack, glaube ich kein Wort. Viel Spass der Schweiz!
-
Der IP Blog, spannender als jeder Krimi 🙂
-
Der Zweitrunden-Effekt des CS Untergangs wird erst langsam wahrgenommen, nimmt Fahrt auf und trifft dann die lokale Wirtschaft wie eine direkte Faust aufs Auge mitten in der Storchengasse in einer wohligen Nacht nach ein paar Runden Champagner auf dem Nachhauseweg.
-
Isabel? Säufst Du etwa???
-
Auch in Basel sieht man die Folgen der De-industralisierung und weder die „Pizzaschateln“ von Roche, noch der Novartis Campus können mit Innovation, Leben und Arbeit gefüllt werden. Stattdessen, verkaufen BASF, Syngenta, Hunstmann und Andere,soweit uns so schnell es nur geht; Gebäuden und Flächen. Novartis wird in naher Zukunft vermutlich den 3. Anlauf zum Verkauf des Campus unternehmen. Man kann zudem weiterhin, soweit möglich, mit Flüchtlingen und buchhalterischen Spitzfindigkeiten den Deckel noch für eine Weile auf dieses ungerechte, verfehlten und nicht intelligenten Geschäftsmodell à la Suisse festhalten, dennoch, je länger es dauert umso volkswirtschaftlich und politisch verheerender wird die Quittung sein. Medial ist das Ganze Tabu!
-
@Midnight Cowboy
Wie soll ich denn sonst die Kommentare hier schreiben?
-
-
wäre Khan der klassische Geheimagent der USA, der nach dem erfolgreichen Versenken der CS, platziert wird um auch die UBS untergehen zu lassen.
Bitte bleiben Sie ruhig, da gibt’s nichts hinzuschauen, da ist nichts passiert und wird auch nichts passieren. Das ist alles nur Fiktion…
-
CS? Was war das noch? Ein Essenszusatz? Genau das will die UBS: Dass man sich nicht mehr daran erinnert an diese Credit-Sumpf-Maschine. Wir vergessen aber nicht! Da kann das UBS-Marketing noch lange greenwaschen. Es sind noch viele Rechnungen offen. Als Steuerzahler fragt man sich, was schleichen diese CS-Leute immer noch im Uetlihof, äh, hier Sihlcity, herum? Wie wollen diese CS-Leute die mitverschuldete, bzw. mitprovozierte Geldvernichtung wenigstens moralisch wiedergutmachen? Diese Bänker sollten ihre Villa für geschiedene verarmte Männer und Frauen öffnen. Zum Spotpreis. Oder bei der Spitex anheuren, um so den Gebrechlichen dieser Gesellschaft zu helfen.
-
Was regt ihr euch denn auch noch über die CS auf. Ist Geschichte.
Kaum einem fällt auf, dass alle andern Top-Shots der Finanzbranche noch viel dickere Leichen im Keller haben. Anstatt mich über so eine Scheisse aufzuregen, verfasse ich lieber ulkige Romane für mich selbst oder gehe ein wenig in die schöne Frühlingsnatur! -
Der letzte Satz sagt alles über Sie persönlich aus: Was sind Sie für ein erbärmlicher Mensch!
-
@Johann ohne Land und Leute
Gutschein für 1 Tragtasche Empörung.
Jetzt mit der Extraportion Moralin und Wiedergutmachung BlaBla.
-
@Soistes
Genau das habe ich gedacht, als ob der Typ sich jemals als Windeln Wechsler bewerben würde, in einer ähnlichen Situation.
-
-
Wieso hat sich die UBS überhaupt den Khan ins Haus geholt – mit seiner düsteren Geschichte?
Ich befürchte Ungutes für die einzige Grossbank, solange Khan mit seinen“innovativen“ Ideen dort werkelt.-
wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum die anderen Versager
uns ins Haus holen. Wir sind für sie da. Da werden sie geholfen …Neu: wir reklamieren ihren Schaden auch bei ihrer Versicherung!
-
Gute Spieler kennen das interne Spiel der Macht. Auch bei der UBS geht es um Seilschaften nicht um Kunden.
-
@Prof. Private Banking
Lass mich raten – sie brauchen den Prof. Kompetenztitel im Nikenamen, sie ziehen am Strick ein leben lang und keiner hat es bisher geschätzt, geschweige gemerkt.
Also vom Privat Banking haben Sie wenig Ahnung im Bezug auf Wichtigkeit der Kunden.
-
-
Zwei kleine Korrekturen:
Die Kalendergasse 4 ist eigentlich die Kalandergasse 4 und befindest sich nicht im Kreis 2, sondern im Kreis 3. Die Grenze liegt direkt bei der Sihl. In Flussrichtung ist rechts der Kreis 2 und links der Kreis 3.
-
Es gäbe eigentlich noch massenhaft Korrekturen anzubringen, bei diese Artikel. Sihlcity gehört und hatte nie der CS gehört. Sondern der Pensionskasse der Credit Suisse.
Der Versicherer des Greensill-Kartenhauses war kein australischer, sondern ein japanischer Versicherer. Die Australier haben wohl dem australischen Greensill nicht vertraut. -
Hi Roger.
Interessanter Hinweis. Somit wohnst du im Kreis 2 und rechts der Sihl. -
Und beim Sihlcity ist auch nicht die Autobahneinfahrt Chur.
Alles Halbwahrheiten und erfundene „Fakten“ wie so oft auf diesem Schundblog. Die Mehrheit der Leser hier interessiert das nur wenig. Sie sind nur zum Hetzen und Ablästern hier
-
-
Khan ist mein Barometer, der anzeigt, wenn es in der UBS ein Tiefdruckgebiet gibt. Wenn Khan abspringt, dann ist wieder eine (von ihm selbst gelegte) Bombe am platzen.
An diesem Tag unbedingt alle Bank-Aktien verkaufen!
-
Was hat Khan schon zu Ende geführt?
-
@Berater
Khan hat die CS ins Grab geführt, ist doch was!🤣
-
-
Büros werden in Zürich noch einige frei. Nicht nur von der CS. Leider kann man bei den meisten keine Wohnungen draus machen. Büroimmobilien hatten ihre goldenen Zeiten. Sogar in Dubai, wo der Immomarkt boomt, stehen bei den Büros ganze Türme leer.
-
Kindly reminder: Wer jetzt noch bei der CS arbeitet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
-
Scheinst die Kontrolle selbst schon lange verloren zu haben.
-
Nein! War einfach zu faul sich zu bewegen.
-
-
Kalendergasse Kalandergasse…Fugayzi, fugazi. It’s a whazy. It’s a woozie. It’s fairy dust.
-
In Wohnungen umbauen, Bedarf ist da!!!!!
-
Wenn man sieht, wie es aktuell auf dem Arbeitsmarkt aussieht, sind die CS‘ler wirklich nicht zu beneiden. Vor allem wenn der Lebenslauf schnell geschrieben ist. Eine Stelle nach der Ausbildung. Keine externe Weiterbildung. Wer so grob fahrlässig unterwegs ist, hat kein Mitleid verdient!
-
In der Schweiz steht man auf Sitzfleisch. 🤷♂️
-
-
Mildly interesting!
Man müsste aber noch genauer abklären, ob dort drin wirklich nur „Cracks“ sassen, oder ob es auch einige unerkannte „Top Shots“ darunter hatte. Möglicherweise ist sogar ein „Crunchy Muncher“ darunter?
-
Und sie dachten bei der Credit Suisse werden sie noch pensioniert 😃👍
-
hart aber wahr:
wer wird einen 50 jährigen banker einstellen, der es in 30 jahren im bankbusiness nicht geschafft hat selber wohlhabend genug zu werden um nicht mehr arbeiten zu müssen?
wie soll der bank und ihren kunden geld einbringen wenn er es nicht mal für sich selber zustande bringt?
-
-
Wer hätte das gedacht.
Weltbewegende News.Das Sommerloch rückt näher.-
@Charly
Dieses Jahr wird das Sommerloch ausgelassen, es knarrt jetzt schon im Gebälk.
-
-
Mit der toxischen CS am Bein, wird auch die UBS untergehen.
-
Sitzt der nicht zurzeit in Pöschwies ein?
-
@Grüsse am Loomit in Pattaya
Der Prozess betreffend der AT1 Anleihen, die auf Weisung der FINMA wertlos wurden, ist noch hängig.
Wenn das Urteil gegen die Finma und gegen die UBS entschieden wird, dann gute Nacht!
-
-
In der Villa Germania bei Loomit in Pattaya hat es noch viel Platz. Und es lebt sich günstig & spassig🤣
-
Junge, im betreuten Wohnen hätte es bei uns noch einen Platz für besondere Sonderlinge.
-
@Panama Pampers das billige Original
Junge, das Mami schaut gleich nach dir im Sandkasten.
-
-
Die unzähligen Schadensklagen rechtfertigen den Preis der die UBS für die CS bezahlt hat. Dies bestätigt einmal mehr, dass die CS als Konzern alles falsch gemacht hat.
-
Alles eine Frage der Höhe des Mietzinses. Oder des Entscheides, ob man lieber die zu teure Taube auf dem Dach will.
-
keine ahnung, wieso man soviele gewerbe immos baut.
wohnung sind gefragt!
und nicht seit heute.
umzohnen und in wohnungen verwandeln!-
Die idiotischen, Baugesetze und Zonenpläne, sowie die unflexiblen Gesetzgeber und die links-grünen- Mitte Regierenden verhindern das seit vielen Jahrzehnten.
Kommt mit dazu, dass sie viel Bauland wieder ausgezont haben. Land gäbe es genug, aber die gewählten Regierenden arbeiten gegen die Bevölkerung.
-
@wohnungen brauchen wir!
Tram 13 nehmen und in die SihlCity fahren und den Kommentar noch mal schreiben!
Sihlcity ist eine Einkaufszentrum – raus aus dem Dorf und rein in die Sihl (Fluss in Zürich 😉 …
-
@ @Wohnungen brauchen wir!
Immerhin schreien deine verhassten links-grünen- Mitte Regierenden seit Jahren Wo-Wo-Wonige! Aber wenn sie dann auf der grünen Wiese gebaut werden, will ausgezontes Bauland, weisch, schiebst du wieder ein Tantrum vonwegen verloren gegangene Heimat, oder?
-
Wieso hat sich die UBS überhaupt den Khan ins Haus geholt - mit seiner düsteren Geschichte? Ich befürchte Ungutes für…
Khan ist mein Barometer, der anzeigt, wenn es in der UBS ein Tiefdruckgebiet gibt. Wenn Khan abspringt, dann ist wieder…
Zwei kleine Korrekturen: Die Kalendergasse 4 ist eigentlich die Kalandergasse 4 und befindest sich nicht im Kreis 2, sondern im…