Die CS verlor ihren Halt endgültig im Frühling vor 3 Jahren. Damals flogen ihr 5 Milliarden Archegos- und 2,5 Milliarden Greensill-Verluste um die Ohren.
Gestern löste die UBS das Problem. Für knapp 1 Milliarde Abschreiber zahlt die CS-Käuferin die Greensill-Investoren zu 90 Cents on the Dollar aus.
Die werden die Offerte annehmen. Case closed.
Zum Nulltarif. Die UBS hat die CS 29 Milliarden zu günstig erhalten.
Hier eine Milliarde ans Bein streichen, da eine Milliarde abschreiben – es bleiben noch viele in Reserve.
Es ist das Meisterwerk von Sergio Ermotti. Das wird immer deutlicher. Der UBS-Chef hatte den Deal viel stärker orchestriert als offiziell zugegeben.
Jetzt könnte der CEO den letzten, entscheidenden Schritt in seiner Karriere planen: Den Griff zur Krone. Zum Präsidium.
Dafür braucht Ermotti vor allem einen Top-Nachfolger auf seinem eigenen Stuhl.
Die jüngsten Weichstellungen zeigen, dass Ermotti genau daran arbeitet. Tag und Nacht.
Er hat Iqbal Khan elegant nach Asien verfrachtet. Khan ist als CEO der UBS ein No-go, weil er im Fall Greensill als damals oberster CS-Zuständiger mitten drin steckt.
Mit Khans Abschieben ins fernöstliche Wunderland, weit weg vom Königshof an der Zürcher Bahnhofstrasse, erfolgte parallel der zweite Geniestreich.
Der schlaue Tessiner kürte Rob Karofsky zum Herrscher über ganz Amerika. Damit teilte er das Reich Khans und lenkte die Aufmerksamkeit auf Karofsky.
Der gilt seither als Spitzenanwärter für Ermottis CEO-Erbschaft.
Doch das wird nicht passieren. So wie Khan ist auch Karofsky bereits eine Lame duck.
Das Rennen machen wird vermutlich eben doch ein Auswärtiger. Andrea Orcel, der Chef der Unicredit in Mailand.
Ermotti und Orcel sind wie Terence Hill und Bud Spencer: Vier Fäuste für ein Halleluja.
Ermotti hatte Orcel 2012, in seiner Ära 1, zum Chef des UBS-Investment Bankings gekürt.
Zum Antritt gabs vom Helvetier für den Italiener 25 Millionen Golden-Hello.
25. Mann oh Mann.
Ermotti macht’s ihm nun nach. 14 Millionen strich er im 2023 ein, für 9 Monate Arbeit. Hochgerechnet wären das über 19 Millionen.
Die Zwei befeuern sich gegenseitig. Und sie wären ein Team mit allem, was zu passen hat für New UBS.
Präsident Ermotti stellt sicher, dass ein Schweizer das letzte Wort hat. Orcel weiss, wie man die Investmentbanker im Zaum hält.
Es hatte vor ein paar Monaten bereits Gespräche mit Orcel gegeben, ging in Zürich und in Italien um. Möglicherweise kommt der neue CEO der UBS viel schneller als allgemein vermutet.
Und Ermotti würde das erreichen, worauf er längst hinarbeitet: den Sitz zuoberst, auf dem absoluten Thron von Swiss Banking.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
14 : 9 x 12 >= 19
Unter Mathematikern auch bekannt als „hässiges Paradoxon“ -
zwei Italiene, wo sind die Schweizer?
-
Anzug ohne Krawatte ist stillos…
-
Ermotti ist Schweizer.
-
-
Zum Glück fehlt es ja mittlerweile in der Finanzwelt inklusive bei den Revisionsgesellschaften+ Finma sowohl an regulatorischem Know-how, kombiniert mit fehlendem Know-how bei den Finanzinstrument und vor allem wirtschaftlichem (Noah vom Bank-know-how reden wir erst gar nicht!)
Dadurch kann man es sich doch als Bank, respektive im oberen Management, Revisionsgesellschaft und Finma bequem machen und sich glücklich schätzen und ohne tiefer in die fachliche Materie einsteigen zu können, den aufgetischten Märchen glauben. Wichtig ist nur das die Powerpointpräsentation die Corporate Identity erfüllt, der Content kurz und knapp ist, Infos nur bitte highlevel. Wenn es ansatzweise kompliziert wird, hängst du die Entscheidungsträger ab!
Die nächste Bombe wartet nur noch, dass sie gezündet wird.
Noah und du machst ne Integration und entlässt die Leute von der IT, Backoffice etc. Entlässt ausversehen die SMEs die es hierfür braucht, Personal was eh schon überlastet ist, soll die Themen der entlassenen Kollegen abfangen mit der Konsequenz das manche CS+UBS+intergationsaufgaben + Themen von den entlassenen Kollegen abfangen. Und du keinerlei Ahnung hast, ob dich morgen die Kündigung erwartet.
Ja das ist ne Erfolgsstory -
Hr Ermotti ist ja schon Präsident; er ist Präsident des FC Collina d’Oro (ein Fussballclub aus der Region Lugano; hat letzte Woche den Aufstieg geschafft von der 2. Liga Inter in die 1. Liga Classic).
-
Lieber Herr Hässig,
Sie und Herr Geiger sind sicher die Whistelblower Verfasser des Berichtes, oder? ;-))).
Finma-Bericht erstaunt – Blankoscheck für die UBS!
Die Finanzmarktaufsicht hat den Bericht zur Wettbewerbssituation im Anschluss an die Übernahme der CS durch die UBS veröffentlicht. Handlungsbedarf bestehe diesem zufolge nicht.
-
-
@Finma: Ente gut, Salär & Boni bestens ;-).
Blanko THEATER für STEUERZAHLER ;-)) kommt schon gut, und wenn nicht, wir sind so reich und haben Dank Bürgenstock 92 Staaten, die zu Freunde sind ;-), oder?
Finma-Bericht erstaunt – Blankoscheck für die UBS!
Blanko THEATER für STEUERZAHLER ;-)) kommt schon gut, und wenn nicht, wir sind so reich und haben Dank Bürgenstock 92 Staaten, die zu Freunde sind ;-), oder?
-
-
Geldgier muss eine Krankheit sein. Ob Tarmed dafür Taxpunkte vorgesehen hat, entzieht sich meinen Kenntnissen. Und ob die Pharma schon am Forschen von Medikamenten gegen diese bankspezifische Krankheit ist, ebenfalls. Mit seltenen Krankheiten liesse sich viel Geld verdienen. Diese geldgierigen Bankster vergönnen sich noch das Sterben (im taschenlosen Totenhemd).
-
Erhalten die mit CS Greensill in Verbindung stehenden Angestellten ebenfalls einen 10-monatigen Sozialplan?
Oder werden das ordentliche Kündigungen?
-
Und dann wird Unicredit übernommen. Von ÜBS natürlich.
-
GameStop (GME) blew up Archegos in 2021, blew up Credit Suisse in 2023, and now it will blow up UBS.
-
Im Notzeiten werden immer die größten Verbrechen getätigt, so auch die AT1 der CS auszubuchen bei Schweizer Kunden…
Den Ausländern wird man es hingegen bezahlen müssen! Wie bei Greensill.
Und für das wird man sogar noch gefeiert. Das, obwohl praktisch jede Pensionskasse an den Verlust schreiben musste
-
Manager und Verwaltungsräte sollen haften für Versagen aber in der Schweiz werden sie noch belohnt dafür. Anstand, Respekt und Demut kennen diese Typen nicht. Solche unverschämte Entschädigungen müssten genauso unverschämt besteuert werden, oder eine extra Steuer, die Vermögenden wehtun!
-
-
Bitte nicht!
-
Herr Ermotti wird sich im Leben nicht in die Karten schauen lassen! Eher gefriert die Hölle zu! Taktisch ist dies ein sehr guter Zug von Ihm.Denn all die Spekulationen und Verwirungen helfen Ihm schlussendlich sein Spielfeld zu vergrössern. Zudem ist er auch waise genug,die Medien wirksam und
zu seinem Vorteil einzusetzen. Und es funktioniert ja bestens! Tja Leute glaubt mir,es wird noch einiges gehen und am schluss wird es anders kommen als spekuliert. Das wird auch beim Zusammenschlus noch so sein!
Was denkt ihr was da noch alles abgehen wird? Und vor allem auch danach. Dann erst recht. Dan werden die Spekulationen alle Nassenwasser sein! -
Bin auch UBS Kunde und habe keine Millionen auf dem Konto.
Ich investiere immer einen Teil des Geldes aber mein Berater schafft leider nie mehr als 2-3%.
Da nervt es mich schon, wenn der CEO so viel Geld in so kurzer Zeit bekommt und niemand hinterfragt das.
-
Dann wechseln Sie zu einer guten Bank statt zu jammern.
-
-
Ausgeschlossen ist das nicht dass Sergio Ermotti neuer VR-Präsident wird, ich vermute aber das Colm Kelleher noch bleiben wird und die beiden gemeinsam den/die nächste-/n UBS CEO bestimmen werden. Ob allerdings Andrea Orcel der richtige für dieses Amt ist wage ich mal zu bezweifeln, denn auch sein Ruf ist nicht mehr der Beste.
Ich glaube nach wie vor das aus Quoten und Diversitätsgründen eine Frau das CEO Amt besetzen wird.
-
Dieses mal gibts sicher kein Golden-Hello von 25 Millionen für Orcel, dafür wird der schöne Ermotti schon schauen. Der arme Kerl bekam ja nur 14 Millionen für 9 Monate Arbeit, wäre ja eine Beleidigung für sein Ego…
-
Erst wird vom Zweikampf Kahn vs. Keller-Busse berichtet
Dann wird Orcel ins Spiel gebracht
Als nächstes die Mitteilung von Colm Kelleher der nächste CEO wird ein interner sein.
Dann Kahn plötzlich raus aus dem Rennen (oder doch nur die von Kelleher so erwünschte breite Erfahrung am sammeln?)
Dann Ivanovic in den Himmel loben
Und jetzt auf einmal ein ganz neuer Name Karofsky oder doch wieder Orcel, was den vorherigen Artikel widerspricht.Nächste Woche ist dann wieder Keller-Busse an der Reihe
-
Oli Kahn?
Der macht schon länger keine Zweikämpfe mehr.
-
-
Kann man an diesem Selbstbedienungsladen auch Teilhaben?
-
Ja, Vitamin B und braune Zunge genügen..
-
Leider nein, die Motte bedient sich ohne Kontrolle.
-
-
Nach längerer Zeit wieder einmal ein IP Bericht mit Spannung und Würze. Nicht schlecht, gar nicht schlecht. Hohe und zugegebenermassen ZU hohe Saläre dieser beiden ausgenommen, das wäre ein sehr, sehr starkes Führungsteam. Andrea Orcel ist vermutlich der beste Investment-Banker, der je in der Schweiz gewirkt hat – und er hat es auch drauf, die wesentliche WM Division im Griff zu haben. Corporate Banking in der CH sowieso, und Asset Management auch. Bliebe einzig das Schweizer Retail-Geschäft, das jedoch ist dermassen robust und läuft wie eine Schweizer Uhr… Andrea Orcel ist in jedem Fall viel stärker als alle aktuellen internen Kandidaten zusammen!
-
ich denke, auch das ist ein Fall für Ritter 🦹 Lanzelot’s LÖDLER!
-
Die restlichen 29 Milliarden, wo die UBS zu günstig erhalten hat, werden dann wie Schnee in der Sonne mit den Sammelklagen dahinschmelzen.
-
was ist eigentlich mit dem NAZI-GOLD passiert?
-
Das meiste Geld geht in den Bonustopf.
-
-
„Die UBS hat die CS 29 Milliarden zu günstig erhalten.“ – die Börse sagte etwas anderes. Aber wenn man solche Sachen behauptet und zu wissen glaubt, dann kauft man Optionen. Oder nicht?
-
Gut gemacht, Ermotti. Und die Suppe mit den Tier-1-Anleihen kann dann der Staat auslöffeln.
-
Wenn zwei geldgeile Typen sich finden….
-
Break News: God bless Swizerland.
Neuer UBS CEO: Andrea Orcel – Neuer Präsident: Sergio Ermotti.
Zwei Alphatiere, hoch ambitioniert, mit Vorliebe für edles Tuch aus Italien, gestählt im amerikanischen Investmentbanking.
Quelle: https://www.handelszeitung.ch/banking/wer-ist-besser-andrea-orcel-oder-sergio-ermotti-656460
-
Ermotti ist ein Raubtier im eleganten Anzug und gutem Aussehen.
14 Mio in 8 Monaten, das schockte sogar andere Bankchefs aber…..unsere Politik lässt ihn machen, wie er will. Er hat bewiesen, dass Ethik nicht gerade seine grosse Stärke ist. Er lässt sich vergolden obwohl er längst vergoldet wurde.
Die Politik hat so grosse Angst vor der Grösse dieser Bank, dass sie immer noch weg schaut und vielfach gar nicht weiss, was die Bank vorallem im Ausland tut. Das grosse und gefährliche Spielfeld sind die USA. Dort spielt die UBS heute noch die elegante Schweizer Bank aber schaut man genau hin, wie siee mit den anderen grossen Playern die Märkte manipulieren, um möglichst viel Profit heraus zu schlagen, wird einem schlecht. Die Wallstreet ist der korrupteste und manipulierteste Markt der Welt. Dort bedienen sich die grossen Player wie sie wollen und der Regulator schaut nicht hin. Die Bussen sind gering und natürlich schon einkalkuliert. Betrügen Banken und machen z.B 1 Mrd Gewinn und werden erwischt, zahlen sie bestensfalls 50-100 Mio Busse und alles ist gut. Gewinn nach der Busse – Gigantisch.
-
14 Milliönchen – was ist das schon? Elon Musk „verdient“ das 4000-fache davon : schlappe 56 Milliarden! Abgesegnet von den Aktionären. Steuerlast vermutlich verschwindend klein.
-
@Markus
Ermotti mit Musk zu vergleichen, sagt eigentlich alles über sie aus. Ich habe fast etwas Mitleid mit Ihnen.
Musk hat unglaubliches geschaffen und Ermotti? Er wickelt ein Geschäft ab, mehr nicht. Wir werden in 100 Jahren noch genau dieselben Fehler machen wie heute. Der Mensch ist nicht lernfähig, wenn er für Fehler nicht zur Rechenschaft gezogen wird.
Ich weiss, nichts wird sich ändern, bis…..irgendwann….
-
-
Scheint ein sympathischer Kerl zu sein: „FN’s investigation indicates a pattern of aggressive behaviour toward other executives. In meetings, Orcel would frequently rant for long periods and angrily shout down anyone who disagreed with him, according to several people who worked closely with him. Staff who fell out with Orcel could find themselves on the receiving end of a fierce verbal blast, these people say. Critics, or those who simply disagreed with his approach, were effectively sidelined or silenced, they say.“
Nicht fehlen darf natürlich ein Bild von ihm in seinem Gilet unter dem Anzug. -
Ermotti und sein Team sind gut unterwegs. Probleme werden angepackt und gelöst. Weiter so.
-
Ja-Sager und Bücklinge wie der GA-Reisende benötigt SErmotti…
-
GA-2-Klasse-Reisender, der persönliche Sekretär weiß Bescheid..😂
-
War ja auch einer seiner Bücklinge im Kommunikations-Team. Und die Likes wurden intern top-down verordnet.
(Die UBS verordnet ihren Mitarbeitern ja auch den Top Managers zu folgen und ihre Ergüsse zu liken. Kommentieren ist aber verboten.)
-
@GA-Reisender
Vor allem Kohlenmässig, der Rest wird sich noch zeigen!
-
-
Congrats Segio! You have made a lasting impact on each organization and colleague you worked with. Thank you for teaching me what you did on our short time together and for your friendship when I needed it most. Wishing you a fantastic journey ahead. 🥰
-
Nucular is safe!
-
-
Geehrter Herr Hässig, bei der UBS wird die Qualität der Partitur viel wichtiger als die Musikanten sein. Beispiel: Pacific 231, Arthur Honegger.
-
Mist!
Die Partitur ist ein schweinisches Geschmiere.
Aber dafür haben sie eine 1A Guggemusig.
-
-
Eindrucksvoll!
-
Orcel ist nicht dick! Der Vergleich ‚Terence Hill und Bud Spencer‘ hinkt etwas!
Wie wäre es mit Stan Laurel und Ingrid Steeger?
-
Wie wäre es mit zwei glorreiche Halunken?😅 😂 🤣
-
-
Orcel ist (nach Ermotti) eines der geldgierigsten Wesen der Erde. Die beiden verstehen sich bestens. Nur wird Ermotti es NIE dulden, dass Orcel einen Rappen mehr „verdient“ als er. Das wird schwierig, denn Orcel sieht das im umgekehrter Richtung ebenso.
Vielleicht könnte man das ganze noch abrunden mit Roger Federer im Verwaltungsrat?
-
Daumen Hoch für Roger Federer.
-
#Orcel misere! ich bin tief beeindruckt, wie Sie Orcel und Ermotti gut kennen
-
@Roger Federer Daumen Hoch
On Schuhe kaufen für CHF 220 das freut Ihren Roger – in Produktion in Vietnam CHF 18.
Warum waren s nicht Schweizer Architekten? Dreamer – Make Money heisst die BIBIEL!
60 Angestellte für Federers Traum-Villa: Geplant wurde das neue Anwesen von Saota Architecture, einem renommierten Architekturbüro aus Kapstadt, das für extravagante Bauten auf der ganzen Welt bekannt ist. 60 Angestellte sollen in den Bau der Luxusimmobilie involviert sein.
Das Bauvorhaben der Federers wird voraussichtlich 2021 abgeschlossen sein. Ob sie bereits dann aus ihrem Doppel-Chalet in Valbella aus- und an der Zürcherstrasse einziehen, ist nicht bekannt. (dfr)
Artikel ganz: https://www.watson.ch/sport/tennis/211599273-roger-federers-villa-in-rapperswil-jona-das-steht-auf-dem-grundstueck
-
@ Orcel misere
Sie haben schlicht KEINERELEI Ahnung (0, zero) vom internationalen Bankgeschäft. Sie sehen einzig die Lohn- und Bonizahlen und schon verurteilen Sie aus Ihrer geordneten Schweizer Froschperspektive.
Ok, in der Schweiz sind Sie nicht allein. Aber wie bei ON. Die Schweiz als Absatzmarkt interessiert niemanden auf der Welt.
Die Asiaten stehen auf weltweite Brands und die weltweiten Brands richten sich nach den Asiaten aus.
-
-
Ermotti und Orcel im Doppelpack …
Waren die Filme von Bud Spender und Terence Hill zumindest noch lustig, dann wäre dies eher ein Verfilmung der Apokalypse des Finanzplatzes Schweiz und ein historischer Kapitalschaden für das Land.
Aber he, wenn schon in den Abgrund, dann mit viel Anlauf, Trara und wehenden Fahnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das gut geht liegt nochmals erheblich tiefer als dass der nächste Papst weiblich ist.
-
Munteres Rätsel Raten mit Lukas
Der neue Name für IP ist gefunden
Wahrheitsgehalt: who cares-
Gehen Sie doch arbeiten!
-
-
Das Problem von Schokolade ist, dass sie bei sehr warmen
Aussentemperaturen zu einer klebrigen Masse zerschmilzt.
Hat dann ungefähr das Aussehen eines Kuh-Fladens … 💩-
@Der Sarotti-Mohr zerschmilzt leicht in der Sonne!
Grüsse nach Berlin Mitte – Die Schokolade kennen wir in der Schweiz nicht!
Begriff Mohr verboten – wo lebst du Alter in Berlin?In der Schweiz heisst es auch „ge-schissner“ und nicht „be-schissner“ ;-). Fäkalsprache im „Aldi Mangel Land“?
Dazu schau dir Video an – mit Humor ist die Welt nicht so Ernst: Hazel über Schweizer „Deutschland-Hass“.
-
-
gratuliere unseren politiker und aufseher.
keine ahnung von gar nichts.
die usa wird uns schon noch eine fette rechnung stellen. -
Wer will (im Jahr 2026) einen 66-Jährigen ernsthaft zum VRP machen, der dann schon insgesamt 13 Jahre CEO gewesen sein wird und das VRP-Amt ohne „cooling-off period“ übernehmen würde?
Echte „good corporate governance“ sieht nun wahrlich anders aus!
-
Na ja, gar nicht so lange her, als in der Schweiz VR-Präsidenten gleichzeitig CEOs waren.
-
Ich schlage vor, dass Ermotti Präsident der USA wird und Trump die UBS übernimmt (wer so virtuos lügen kann wie er, muss auch ein guter Banker sein).
Biden kann inzwischen ein Krematorium nach seiner Wahl von innen inspizieren.
-
-
Kapitän Schettino wird die UBS am Strand von Pattaya, Thailand stranden lassen. Mit der ex CS im Laderaum ist das Kentern vorprogrammiert. Kein Pirat würde so einen Iqubal Lotter Kahn (!) entern.
-
Hat der eigentlich nie genug? Wie sind diese Typen alle bloss gestrickt…
-
@Billy Teller
Armut ist keine Schande in der Schweiz – Reich sein, aber auch nicht.
Was machen wir jetzt mit Billy – ein Video für Billy the Kid: https://www.youtube.com/watch?v=S1Z0_18NG5I
-
Orcel ist (nach Ermotti) eines der geldgierigsten Wesen der Erde. Die beiden verstehen sich bestens. Nur wird Ermotti es NIE…
Ermotti und sein Team sind gut unterwegs. Probleme werden angepackt und gelöst. Weiter so.
Ermotti ist ein Raubtier im eleganten Anzug und gutem Aussehen. 14 Mio in 8 Monaten, das schockte sogar andere Bankchefs…