Bei der Swisscard in Horgen häufen sich die Sanierungen. Das 50:50-Joint-Venture von CS und American Express hat diese Woche mehr als zwei Dutzend Stellen abgebaut.
Laut einer Quelle müssten „mindestens“ 26 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Eine Sprecherin meinte auf eine Anfrage von gestern:
„Wir haben am Dienstag unsere gesamte Mitarbeiterschaft informiert, dass wir unsere Organisation per 1. April vereinfachen, was mit einem Abbau von Stellen verbunden ist.“
Die Firma, welche sowohl Karten für ihre beiden Mutterhäuser Credit Suisse und American Express herausgibt als auch für Dritte, findet damit nicht aus dem Abwärtsstrudel heraus.
Einen besonderen Schlag musste die Swisscard wegstecken, als die Coop mit ihrer Supercard abzog. Seit zwei Jahren gibt eine UBS-Kartentochter die Coop-Supercard heraus.
Das Swisscard-Management unter Florence Schnydrig, die zu jenem Zeitpunkt eben erst vom Mutterhaus CS zur Swisscard hinübergesprungen war, reagierte mit einer Gegenoffensive und lancierte eine eigene Billigkarte.
Inzwischen ist Florence Schnydrig auf und davon, sie wir bei der ZKB neue Private Banking-Chefin. Die Probleme bei der Swisscard häufen sich derweil.
Die neue App erhält im Store von Google schlechte Noten. Heute früh lag deren Rating bei 2,1 bei einem Maximum von 5.
„The new app itself is OK, but this app-only solution does not allow you to download transactions in Excel or CVS format, only PDF which is pretty useless for further processing“, meint ein Kommentarschreiber.
„Most of the time the login does not work. Update March 2021: still a terrible app: very often the app simply does not start, does not open, whatever way one tries to login (bio, password etc)“, schreibt ein anderer.
Das sind relativ sanfte Kritiken. Hier eine deftigere: „This app is not even working. How such a thing can even be advertised to the public and today i found a flyer in my mailbox advertising this failure. No one even tested if one can register through this app.“
Auch die Wortmeldung unter „Euer Ernst???“ geht zur Sache. „Seit der neuen APP kann man keine IBAN mehr in die App kopieren, auch sonstige Informationen können nicht reinkopiert werden! Im digitalen Zeitalter über 20 Stellige Nummern per hand eintippen???“
Die Sprecherin von Swisscard sagt dazu: „Bei der grossen Mehrheit unserer rund 300’000 Swisscard Nutzer ist die Installierung der App reibungslos verlaufen. Die Anzahl Bewertungen im App Store ist im Vergleich dazu sehr gering und nicht aussagekräftig.“
Auch bei der Konkurrenz hagelts oft unwirsche Meinungsäusserungen, so bei Viseca und ihrer neuen App One. Doch dort liegt das Rating mit 4,5 mehr als doppelt so hoch.
Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Swisscard ein absolutes NoGo! Dilettanten, total am Markt vorbei. Zwingend Bankgeschäfte über WLAN zu vollziehen ist hirnlos. Wie soll das über ungesicherte Verbindungen, z.B. im Ausland funktionieren?
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Ich und meine Frau haben je zwei Karten (AMEX/MC Cashback) von dieser Firma und sind sehr zufrieden. Die App versucht die Funktionen von Revolut zu kopieren (online sperren, real-time Benachrichtigung), aber sie ist tatsächlich nicht so der Hit. Die Monatsrechnungen müssen erst runtergeladen werden und dann wieder auf meinen PC hoch. Verbesserungswürdig..
Aber immer noch um Längen besser als andere Schrottkarten, für die man erst noch nicht wenig an Jahresgebühren bezahlen muss
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Dieser SwissCard Trupp ist so dchldcht wie das Management bei der CS.
Und ja, diese App ist für die Tonne. Leider wurde die brauchbare Webversion gelöscht.
Nur noch Versager in der Führung. -
Einen besonderen Schlag musste die Swisscard wegstecken, als die Coop mit ihrer Supercard abzog. Seit zwei Jahren gibt eine UBS-Kartentochter die Coop-Supercard heraus.
Das ist Quatsch und zeigt, wie unseriös hier berichtet wird.
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Was bitte sehr stimmt an dieser Aussage nicht? Ist Ihnen da etwa jemand auf den Swisscard-Schlips getreten?
Und dass der Deal mit der IKEA in die Hosen ging, stimmt wohl auch nicht, was Herr Trump?
Einfach immer schön die Wahrheit strapazieren, nicht wahr?
Die Swisscard ist ne Bruchbude und wurde durch die abgehalfterte Miss Diggy Piggy noch tiefer in den Dreck geritten. Nomen est omen.
PS: Breaking news: ZKB bringt als Weltneuheit eine eigene Cashback – Ironie off….
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ÄÄÄHH schönää Sunntig !
Swisschartää, Billigchartää, Bruchbudää, am bestää, ääähh schlüssäää ! -
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Altes Login vom Webportal funktioniert nicht . Neuregistrierung nötig. Noch nie was von Benutzerkonten-Migration gehört? Sofort de-installiert.
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Die Umstellung auf App-Only war für mich auch ein grosses Ärgernis. Hat nicht funktioniert und ich war etwa 30min mit dem Helpdesk dran, obwohl ich die alte App auch schon installiert hatte. Rechnungs PDF muss ich mir nun per Mail vom Smartphone zusenden. Bedienung und Look and Feel sind für mich klar ein Rückschritt vs vorher. Verstehe absolut nicht, weshalb man das Internetportal nicht belassen konnte. Wegen den paar CHF Einsparungen????
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„…Die Sprecherin von Swisscard sagt dazu: „Bei der grossen Mehrheit unserer rund 300’000 Swisscard Nutzer ist die Installierung der App reibungslos verlaufen. Die Anzahl Bewertungen im App Store ist im Vergleich dazu sehr gering und nicht aussagekräftig.“…“
Bla bla bla, mal wieder alles schönreden! Nein, die Mehrheit ist wohl kaum zufrieden mit der neuen App! Die Mehrheit macht einfach die Faust im Sack – ich auch!
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Bei mir hat es ohne Probleme geklappt. Manchmal sitz auch der Fehler vor dem Handy 🙂
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Diese Swisscard App ist total unbrauchbar!
Interessant ist, dass wenn man eine 1 Stern Bewertung gibt, diese nach einem Anruf bei Swisscard auf 2 Sterne geändert wird. Die betteln richtig danach den Wert zu erhöhen!
Da kommt mir die Swiss Life in den Sinn, die von ihren Azubis positive Bewertungen schreiben lässt! -
War jahrelang treuer Kunde von Swisscard/Coop. Der Mix aus Swisscard Kreditkarte und Coop-Superpunkt Programm war in der Tat ein guter Deal: Gratis eine Mastercard (habe ich gerne und fleissig auch auf meinen Reisen auf allen Kontinenten benutzt). Das Superpunkte Programm lockt mit vielfältigen Bonuspunkten (die man als Elektronikfreak auch im Interdiscount einsetzen kann). Da ich meistens im Coop einkaufe, läppert sich da recht schön was zusammen. Dazu kommt, dass auch alle anderen Kreditkartenumsätze Superpunktberechtigt sind.
As Belohnung für jahrelange Kundentreue kam dann vor etwa Zwei Jahren ein „schönes“ Schreiben von Swisscard, wo man aufgefordert wurde jetzt umzusteigen, da das „alte“ Angebot auslaufen würde (Coop hatte sich abgesetzt). Auf den ersten Blick ersichtlich, dass der neue „Deal“ wesentlich unvorteilhafter war… Habe also die Swisscard Karte solange benützt, bis sie mir abgestellt wurde und dann auf eine Karte von TopCard gewechselt.. Funktioniert nun wieder so gut wie seinerzeit Swisscard. Apps (Handy) und solches Zeugs brauche ich nicht, da ich mit monatlichen Abrechnungen vollauf zufrieden bin.
Eigentlich schade, denn ich kann mich nicht erinnern, dass über all die Jahre ein ernsthaftes Problem mit der Swisscard aufgetreten war. Soweit ich mich erinnern kann, nie eine Falschbuchung! -
Wieso soll jemand eine iban in die app kopieren müssen???
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Das habe ich mich auchgefragt. Ich benutze auch den App,und konnte bis jetzt einmal nicht einloggen.
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Die Verantwortliche für das Debakel ist gerade noch rechtzeitig zur ZKB abgehuscht und treibt nun dort ihr Unwesen bei den Privatkunden. Ihr nächster Flop wird nicht lange auf sich warten lassen.
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Wieder ein Gender und Diversity Opfer mehr?
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Ich benutze seit X Jahren die Mastercard Cembra der Migros. Nie ein Problem und ein kleiner Salär jeden Monat (Migros Bons).
Keine Spesen und viel freundlicher Service als bei der Swisscard, welche ich vorher hatte. -
Es ibt kein Ausweg wenn man eine AX Platinum Karte will
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Ich habe schon länger eine bei der Swisscard. Früher waren die Leistungen gut, heute sind sie nur noch Standard. Gibt m.E. kein Mehrwert mehr, werde wohl bald kündigen dort. Finde Fr. 850.- pro Jahr für das ca. 3x zu viel…
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Leider nein. AMEX Platinum gibts leider nur bei Swisscard. Frage mich, wie bloss ein Centurion-Cardmember bei der Bude bleiben kann. Die haben höhere Ansprüche als der Durchschnitt.
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Der Kundenservice der Amex Platinum über Swisscard ist der beste Kartenservice, den ich in der Schweiz kenne. Das hohe Niveau passt nun überhaupt nicht mehr mit der Schmalspur-App zusammen, die ist eine absolute Katastrophe und zu umständlich. Bei Kartengebühren von 900 nicht mehr gerechtfertigt. Hätten sie die Webapp doch nur nicht eingestellt, so musste ich kündigen.
Schade, dass Amex in der Schweiz nicht wie in Deutschland direkt am Markt auftritt. -
Als letzte Aktion nach der Vertragsauflösung hat mir Swisscard eine Zinsrechnung über CHF 0.05 geschickt. Werde diese gelegentlich an einem Postschalter einzahlen. So funktioniert Operation in der Schweiz.
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Classic! Zum Lachen, wenn es nicht Wirklichkeit wäre.
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wenn es nur mitarbeiter betrifft, dann handelt es sich doch nicht um einen abbau, sondern die quote muss eingehalten werden.
herr hässig, wann lernen sie es?
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Hallo
Mit „Quote gehalten“ meint ihr sicher die Bonus-Quote fürs Top-Management? Ja klar, die muss mindestens gehalten wenn nicht erhöht werden.
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Ich weigere mich aus Sicherheitsgründen, irgendeine Finanz-App auf meine Telefon zu laden. Swisscard will mich nun dazu zwingen.
Da ich diesem Zwang nicht folge, erhalte ich ab jetzt nur noch eine Monatsrechnung und kann in der Zwischenzeit keine Transaktionen einsehen.
Ein allfälliger Kartenbetrug kann sich demzufolge bis zu 30 Tagen frei entfalten.
Fazit: Ein Leistungsabbau mit nicht unbeträchtlichem Risiko für Karteninhaber wie auch Swisscard. -
ich bin bei Swisscard und habe nie Probleme auch mit dem Super App bin ich sehr zufrieden. Bekannte von mit haben bei Viseca gekündigt, dort gabs mehrere Probleme.
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Komisch, 99% sehen das anders. Bekommen Sie Geld für Ihren Post?
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Also das kann man nun wirklich nicht ernst nehmen. Der Funktionsumfang der Viseca App ist um Welten grösser (Ersatzkarten & Pin bestellen, Karte blockieren und wieder entsperren etc..) und hatte nie so viele technische Probleme wie die Swisscard App. Die Bewertungen in den Stores sprechen Bände (Viseca 5*, Swisscard 2*).
Das schrieb wohl eine Swisscard Mitarbeiter, äh Pardon – Mitarbeiterin, die Männer werden ja aussortiert… -
Kann ich bestätigen. iOS App läuft bei mir gut. Weiss gar nicht wieso jemand eine IBAN da reinkopieren will oder irgendwelche Excel Exportformate braucht… wohl kaum die Norm.
Ausserdem ist ja bekannt, das Bewertungen häufiger abgegeben werden, wenn es was zu bemängeln gibt, als wenn man zufrieden ist.
Und nein… ich werde für diesen Kommentar nicht bezahlt noch hält mir jemand eine 45er an die Schläfe.
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Der Funktionsabbau der Swisscard-App durch den Entfall des Cardcenters ist in der Tat erheblich. Besonders durch den Verzicht auf die Möglichkeit, die Transaktionsdaten als .csv-File (und andere Formate) anzubieten, müssen diejenigen Kunden, die ihre Kreditkartentransaktionen mit dem Treuhandbüro oder der eigenen Buchhaltung synchronisieren müssen, nun die Transaktionen von Hand erfassen oder mühselig Daten über Workarounds aus dem PDF extrahieren. Da übersteigt der Aufwand die Kartengebühr um ein Vielfaches. Hier zeigt die SwissCard -wieder einmal-, dass sie nicht verstanden hat, dass gute Kunden auch spezielle Bedürfnisse haben. Und das ausgerechnet beim Kartenpartner-Spinoff der selbsternannten Bank für Unternehmer.
Dass die Abschaffung auf die Regentschaft von „Miss Digi-Piggy“ FSM zurückgeht sollte den Kollegen vom ZKB-Private-Banking zu denken (oder zu fürchten) geben.-
Wo man hinschaut. Wo Frauen am Ruder sind funktioniert nichts mehr korrekt. Quoten haben nichts mit Qualität zu tun.
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also das kann nicht verwundern, habe all meine diversen Kreditkarten schon vor 2 Jahren zur Konkurrenz gezügelt. Dieser völlig unfähige und inkompetente ‚Kundendienst‘ war damals schon gruselig….
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Die App ist eine Katastrophe. Selten sowas von benutzerfeindlich gefunden. Das einloggen ist sowas von kompliziert, wechseln von app zu sms und zurück. Zum ausdrucken der Monatsrechnung muss man die PDF-Aufstellung via e-mail an seinen Computer senden. Rundum:
EINE KATASTROPHE, aber ist man überrascht davon wenn man weiss zu welchem Konzern Swisscard gehört? Die Aufenthaltsdauer der leitenden Personen bei Swisscard ist etwa solange wie eine Batterieladung meines Smartphones. -
Ich habe meine Karte schon länger zurück gegeben und den Anbieter gewechselt, da es unmöglich ist, die Firma per Email zu erreichen und Probleme, die in den FAQs nicht abgedeckt sind, schriftlich zu adressieren.
Unter Kundenservice verstehe ich etwas Anderes. -
Swisscard hatte im Herbst die AGB geändert, mit horrend hohem Verzugszins ab dem 1. Tag der Abbuchung. Damit fällt der USP weg, dass man nämlich bis Ende Monat Kredit bekommt. Ich habe meine Swisscard-Karte umgehend gekündigt und nehme an, dass das viele andere auch getan haben. Nun habe ich eine Debit-Mastercard von Wise und zahle einen Bruchteil der Gebühren.
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Ist mit Billigkarte die Credit Suisse Debit Mastercard gemeint? Herausgeberin der Debit Mastercard ist jedoch nicht Swisscard. Die Ausgabe der Karte erfolgt in Zusammenarbeit mit Six. (https://www.digitalmedia.ch/kreditkarten/kreditkarten-gebuhren-ausland/#cs)
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Cashback; Testsieger bei moneyland.ch
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Ich benutze die App seit Jahren. Der neueste Release finde ich absolut spitze, hat von mir eine 5 erhalten. funktioniert perfekt in Realtime. keine Beanstandungen. Ich würde zwar gerne Screenshots machen, das geht aus Sicherheitsgründen nicht, wie mir auf Anfrage mitgeteilt wurde.
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Sie klingen wie jemand aus dem Politbüro. Höriger gehts nicht mehr.
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Ähhhm, nur so zur Info! Die App, die seit Jahren funktionierte funktioniert eben nicht mehr, weil sie vor Kurzem ersetz wurde durch eine neue App! Und diese neue ist eben nicht mehr so benutzerfreundich!!!
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Die app gibt es erst seit knapp einem jahr du pr wunder…
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Unglaublich wie jemand kritisiert wird, wenn was positives geschrieben wird. WOW!!!
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Ist das die Firma wo Ansagen des CEOS mit der Musik aus „Odyssee 2001“ angekündigt werden?
Dort wurde agile Softwareentwicklung mit SAFe eingeführt. Offenbar falsch, oder sie wurde aufgehoben.
Die Swisscard schafft sich selbst ab. Gut so.
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Bei allem Goodwill für Neuentwicklungen: Diese App ist völlig unausgereift und wenig vertrauenserweckend. Ein Hinterhofgebastel, technisch und kommunikativ, vielleicht ganz spiegelbildlich für den Zustand der Unternehmung und des Mutterhauses?
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Als ich mich darüber beschweren wollte habe ich im Handelsregister geschaut wer verantwortlich ist und es dann gelassen. Abstellgeleise von schlechten Banken
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Klar, die Neon Banken kommen mit Neon, Yapeal und ZAK!
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„Bei der grossen Mehrheit unserer rund 300’000 Swisscard Nutzer ist die Installierung der App reibungslos verlaufen.“
1. Die „Installierung“?
2. Keiner hat gesagt, dass das Installieren nicht funktioniert.
Typische Nebelpetarde. Man antwortet auf eine Beschuldigung, welche gar nicht erhoben wurde.-
Bravo OB so ist es, tadellos.
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Ganz genau. Das ist so eine Krankheit in der Bankenwelt!
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Einmal mehr: Nur bares ist wahres
Die App ist eine Katastrophe. Selten sowas von benutzerfeindlich gefunden. Das einloggen ist sowas von kompliziert, wechseln von app zu…
"Bei der grossen Mehrheit unserer rund 300’000 Swisscard Nutzer ist die Installierung der App reibungslos verlaufen." 1. Die "Installierung"? 2.…
Der Funktionsabbau der Swisscard-App durch den Entfall des Cardcenters ist in der Tat erheblich. Besonders durch den Verzicht auf die…