Christine Graeff ist ein Gesicht mit Kanten. Die Deutsch-Französin führte die EZB-Kommunikation in der Ära von Mario Draghi, per Anfang Jahr wurde sie oberste PR-Frau der CS.
Nun übernimmt Graeff, die sich weitherum Respekt verschafft hat, die Leitung des weltweiten Personals. Sie muss gute Leute zum gebeutelten Multi bringen, so wie sie das in ihrer eigenen Abteilung vorgemacht hat.
Die zweite Top-Beförderung, welche die CS heute früh bekanntgab, betrifft den neuen Compliance-Chef, eine Position von enormer Bedeutung nach Greensill und weiteren Skandalen.
Platz nimmt mit einem Herrn namens Rafael Lopez Lorenzo ein Ex-Topshot der Welt-Bank JPMorgan, der nach seinem Wechsel zur CS die letzten Jahre das interne Inspektorat der Schweizer Nummer 2 geleitet hat.
Spannend ist, wen Lopez Lorenzo verdrängt. Es ist mit Thomas Grotzer ein Schweizer, der seit dem Rausschmiss von Lara Warner im Frühling interimistisch für die globale Compliance verantwortlich war.
Dass die CS Grotzer mit Lopez Lorenzo ersetzt, spricht für die Bank. Grotzer galt nicht als starke Figur. Dass er sich gegen die Front durchgesetzt hätte, wenns hart auf hart kam, davon ist nichts bekannt.
Umgekehrt Lopez Lorenzo, zumindest gemäss CS-Botschaft von heute. „Rafael has played a pivotal role in the review of recent incidents“, so die Bank in ihrem Beförderungs-Communiqué.
Der Umbau ganz oben trägt die Handschrift von Präsident Antonio Horta-Osorio. Hier wurde Horta als „Sleepy“ kritisiert. Nun macht er Nägel mit Köpfen.
Die „Action“ bei der CS kontrastiert mit der eigentümlichen Passivität bei Primus UBS. Deren neuer Boss Ralph Hamers hat erst eine wichtige Personal-Weiche gestellt, mit dem Amerikaner Michael Dargan als Tech-Chef.
Ansonsten scheint Hamers mit seiner Truppe zuoberst im Betrieb happy. Diese stammt zu weiten Teilen noch von Vorgänger Sergio Ermotti und gilt als überaltert.
Hamers, der Brusttüchli-CEO, gegen Thomas Gottstein, den Krawatten-Zürcher: Das Duell entzündet sich an den Kollegen in der jeweiligen Konzernleitung.
Die meisten setzen auf Hamers. Doch der spricht lieber von Kultur als von Köpfen. Gottstein gilt als angezählt. Doch in seiner Truppe jagen sich die Rochaden.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Fantastische westliche Demokratie und Rechtsstaat:
https://www.zerohedge.com/geopolitical/credit-suisse-closes-account-chinese-dissident-ai-weiwei-western-banks-fear-angering -
While Hammers and his team do nothing but fight each other, the masses are left in limbo. Ralph most likely is a good man but he can not do anything. The board rejects everything and his direct reports do everything to stop implementation. The client advisors will not stick around much longer with this pressure and no support while divisions like philanthropy are hiring like crazy.
-
Lopez Lorenzo as Compliance Chief? The man who was with K? Another great choice of great integrity and honesty.
-
Perfekt endlich werden einige Leute an Keypositionen gestellt so dass dieser Saftladen schnell und effizient abgewickelt werden kann.
All diese Banker Bubis vom Zuerichsee die glauben die seien Banker.. koennen endlich auf die Strasse gestellt werden und somit den Schaden den die der Marke Schweiz und dem Land kontinuierlich zufuegen kann minimiert werden. Am Besten diesen Laden umbennennen von Credit Suisse – zu Credit NOT ANYMORE Swiss. Dieser Laden braucht den Gnadenstoss.. den Coup de Grace !! aber sofort. Damit dieses elendige hinseuchen endlich ein Ende haben kann. Abwickeln aber sofort! Problem is keiner will den Saftladen!
-
Irgendwie nicht einmal eine Tasse im Schrank! Anscheinend Null Ahnung
@anthropos
…Fachliche praktische Erfahrung scheint ja kein Kriterium bei der Auswahl der neuen Personal-Chefin gewesen zu sein:…was die so gemacht hat und zu blöd zum googeln. Was steht im Wiki?
…war sie von 2001 bis 2012 für die Brunswick Group tätig, wo sie als Partnerin das Deutschlandgeschäft auf- und ausbaute…
https://www.brunswickgroup.com/home/
Das ist keine 08-15 Bude und die denken ein paar Meter weiter was Mission und Strategie betrifft.
Globale Vernetzung und Strategien ist für die eine andere Nummer wie
für ein paar Schweizer Chaoten Banker Führungskräfte.
Es ist erstaunlich wie blöd man sein muss so ein Senf zu schreiben ohne 2 Minuten zu googeln! Noch erstaunlicher ist, das es noch mehr IP
Schreiberlinge hier sind, die sich einreihen können.Hier ein gutes Beispiel für ein weiteren Senf Schreiber.
@Viktor Falkenschweif
…Anstelle jetzt über diese Clown Dame…Die Strategie von den Senf Schreibern ist sich saudumm anstellen und nichts denken beim Schreiben.
-
-
Ist dieser Horta so schlau wie manche meinen?
Zu seinem inneren Kreis gehören neu die Damen Hotz und Jacob, die treue Lara Warner Dienerinnen waren.
Chef Compliance wird ein Auditor ohne Compliance Erfahrung, der die letzten 5 Jahre genügend Gelegenheit gehabt hätte den Unsinn von Lara Warner und ihrem Gefolge zu stoppen?
-
„Zuoberst“ ist das wichtigste Wort im Titel. Ansonsten geht der Postenschacher fröhlich weiter. Nach oben buckeln, nach unten treten.
-
Bin nun aber wirklich gespannt, was da wieder für Boni fällig werden…
-
Nehmen wir an dass die CS plötzlich fähige Leute aus dem Hut zieht und diese befördert.
Was geschieht dann mit all den verbleibenden höchst mittelmässigen Figuren wie Gottstein, Helmann und all die Anderen? Oder passiert doch nichts und man arrangiert sich?
Die CS braucht eine innere Revolution und einen kompletten Bruch mit der Vergangenheit. Ob das passiert? -
Tja, der Ramschkurs der CS Aktie lässt grüssen…
-
Fachliche praktische Erfahrung scheint ja kein Kriterium bei der Auswahl der neuen Personal-Chefin gewesen zu sein:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christine_Graeff
Von „Fähigen“ im Titel dieses Artikels zu schreiben, ist dann ja wohl etwas gewagt, um nicht zu sagen unbegründet.
-
Und das von einem Grossmaul, der Wikipedia zitiert. Schon krass, was für Witzfiguren sich hier tummeln und Jedem die Welt erklären wollen.
-
Gräff ist vermutlich die Milliardärs-Tochter, dessen Papa ein fetter EAM-Kunde bei CS und anderen Banken ist. Somit wurde auch hier eine MDR-Stelle aufgrund von Gefälligkeit eröffnet.
-
-
Wann wird CS Gottstein ersetzen?
-
Abgesetzt ist er schon lange aber er sitzt noch im Büro und verdient das bisherige Salär plus bald wieder Bonus. Er übt Minigolf, das Büro ist ja riesig.
-
Ich würde fragen, bis wann sind die rausgeflogen, die die Karre gegen die Wand gefahren haben.
Da bleibt von den Personen keiner übrig, da es um einiges mehr geht. Der US Senat wartet auf Antworten, oder haben die schon eine bekommen?
-
Black Prince.. sag doch lieber Black Monkey
-
-
Anstelle jetzt über diese Clown Dame und Hamers zu schreiben, sollte man mal sehr genau ausleuchten, welche Machenschaften …, Chef der UBS … (Switzerland) AG ausserhalb seiner Bankkonten so alles treibt!
-
Fähige zur CS ? Allein mir fehlt der Glaube…
-
Äpfel mit Birnen vergleichen? Bei der UBS hat sich mit dem Kommen von Hamers und Khan zuletzt Einiges getan. Beiden können wir mal Zeit lassen. Bei der CS waren nach den Desastern der letzten Monate rasche Wechsel angezeigt: grad alle aus deren VR / GL können sich ja nicht darauf berufen, von nichts gewusst zu haben und weiterhin fürs Nasebohren und A…. flachsitzen Millionensaläre abzuzügeln.
-
Ja, stimmt! Mit dem Kommen von Hamers wurde es desaströs! Trotz seinen „christlichen“ Worten, wird es von Tag zu Tag schlimmer. Hamers leitet das Ende der UBS ein!
-
-
Gute Leute bei der CS? Ich dachte, da gibt es nur Fettnapftreter?
-
Die gab es vielleicht. Die Neuen sind möglicherweise anders. Mal schauen, keine Vorschusslorbeeren.
-
-
Dieser Artikel ist ein Oxymoron. Eine Zusammenstellung sich widersprechender Begriffe «fähig» und «CS». Die wirklich Fähigen haben diesem ausser Kontrolle geratenen Laden längst den Rücken gekehrt. Genauso wie die Kunden. Was jetzt noch da ist, sind Opportunisten. Willfährige Fahnen im Wind. Gegenwind.
-
Dann bist Du ja das beste Beispiel eines Pleonasmus, Du nichtsnutziger Dummschwätzer. Es sind nichr die Fähigen, welche das Schiff bei der ersten Welle verlassen – es sind Ratten wie Du eine bist. Du bist ja so bewandert mit Fremdwörtern, schlag mal Opportunist nach….
-
-
Ja in diesem Fall ist der CS ja eine richtige Vorzeigefirma, wo immer nur die Fähigsten das Sagen haben. Darum läuft beim CS auch immer alles auf allen Ebenen und in allen Bereichen perfekt, oder ?
-
eine absolute top firma.. mit ethisch mutigen personen die wissen was sie tun, mit top risikokontrolel and absolut professionellen leuten auf jeder ebene… (lach groehl, zum bruellen)
-
Ein guter Mitarbeiter wiegt nicht die ganzen schlechten Prozesse, Systeme und anderen Mitarbeiter auf. So einfach geht das nicht.
-
-
Die setzen auf das falsche Pferd. Bei Horta kommen Personen wegen
…Die meisten setzen auf Hamers…
Horta und seine Fähigkeiten das System umgestalten zu können. Vor allem sind das andere und die richtigen Kaliber die UBS nicht hat
Eine gute Kultur entsteht aus den richtigen Köpfen und da ist Horta
…Doch der spricht lieber von Kultur als von Köpfen…
dem weit überlegen, da er es in England schon gezeigt hat wie man es aufbaut nach einem riesigen Desaster.
Das liegt daran das 95 % zu faul und zu blöd sind in IP zu googeln um
…Hier wurde Horta als „Sleepy“ kritisiert. …
eine Analyse darauf aufzubauen. In anderen Bereichen sieht es nicht viel anders aus.
-
Wenn man auf Hamers setzt, setzt man auf das falsche Pferd. Hamers ist es in kurzer Zeit gelungen, Unfrieden, Unruhe, Unzufriedenheit in die Bank zu bringen. Etwas Positives ist bisher nichts zu erkennen.
-
-
Schön, dass die CS vorwärts macht. Hoffen wir mal, dass nicht plötzlich was Dummes zum Vorschein kommt von den beiden Personen oder dass einem von beiden ein Missgeschick passiert – sonst: Zack, weg!
-
Ist das Niveau so bodeneben,
ist es nicht schwer, es anzuheben. -
Alleine der Name „Mario Draghi“ steht für totales Versagen!
Luki Luki, verteile doch der Madame Graeff keine Lorbeeren im Voraus.
UBS ist keine Messlatte.
Diesen Banken ist nicht mehr zu helfen. Gute Nacht Schweiz, Ole Lopez!
-
Da kennt sich aber einer aus und weiß nicht was bei dem CRASH damals das Hauptproblem war. Frag einmal Top-Banker ob die den sein Job gemacht hätten.
@Gott-sein
…Alleine der Name „Mario Draghi“ steht für totales Versagen!…https://www.nwzonline.de/interview/mario-draghi_a_50,2,1961122643.html
In den USA war man nach dem Desaster hinter schlauer was das Lügen der Banker Vorstände betrifft. Da sind auf einmal aus Mrd. Beträge Billionen geworden die betroffen waren.
https://www.dw.com/de/die-lehren-der-europ%C3%A4ischen-zentralbank-aus-der-lehman-pleite/av-45473403
https://www.nordbayern.de/wirtschaft/das-bleibt-zehn-jahre-nach-der-lehman-brothers-pleite-1.8072792
Einfach das Video anschauen und sich nicht wundern.
-
-
Das sehen wir bald ob es die „Fähigen“ sind. Ach so, die Frauen sind zum „Vorzeigen“ damit hat es sich.
-
UBS: Wie im alten Rom: „Lasst Dicke um mich sein!“
-
Das Th Grotzer ersetzt wird sind gute aber leider längst überfällige Neuigkeiten.
Dieser Mann war für Compliance ungefähr gleich gut geeignet wie ein Fuchs als Hühnerschutz. -
Und? Nach Turnschuhen, Shaqiri, Pizza Bussen. Falls die Inspiration nicht da ist, lassen es es einen Tag einfach ruhen Herr LH.
-
Ich würde mal sagen, dass es bei der CS auch viel dringender und notwendiger ist! Warum soll Hammers puren Aktionismus an den Tag legen….ohne Notwendigkeit!
-
An die Redaktion: hier gibt es für mich ein unlogischer zusammenhang.
Spannend ist, wen Lopez Lorenzo verdrängt. Es ist mit Thomas Grotzer ein Schweizer, der seit dem Rausschmiss von Lara Warner im Frühling für Compliance verantwortlich war.
Dass die CS Grotzer mit Lopez Lorenzo ersetzt, spricht für die Bank. Grotzer galt nicht als starke Figur. Dass er sich gegen die Front durchgesetzt hätte, wenns hart auf hart kam, davon ist nichts bekannt.
Wer ersetzt nun wen? erster abschnitt sagt etwas anderes als zweiter abschnitt…
-
Wer Lesen kann, ist im Vorteil. „wen XY eseretz“ heisst das Gegenteil von „wer XY ersetzt“
-
Dieser Artikel ist ein Oxymoron. Eine Zusammenstellung sich widersprechender Begriffe «fähig» und «CS». Die wirklich Fähigen haben diesem ausser Kontrolle…
Äpfel mit Birnen vergleichen? Bei der UBS hat sich mit dem Kommen von Hamers und Khan zuletzt Einiges getan. Beiden…
Gute Leute bei der CS? Ich dachte, da gibt es nur Fettnapftreter?