Georgi Konstantinowitsch Schukow war der erfolgreichste Heerführer, den die Sowjetunion im Grossen Vaterländischen Krieg hatte. Er war der Gehilfe von Josel Stalin und auch sein Lieblings-Marschall.
Schukow hat nicht nur die Abwehr des deutschen Angriffs auf Moskau erfolgreich organisiert, er hat auch seine Armeen zur endgültigen Bezwingung des östlichen Teils des Dritten Reichs und der Eroberung von Berlin geführt.
Selbst galt Schukow als rücksichtsloser und brutaler Vorgesetzte, der das Leben seiner Untergebenen bei seinen Operationen nicht schonte. Tausende und Abertausende Soldaten und Offiziere opferte er für seinen Ehrgeiz.
Der Einzige, der ihn abservierte, war Nikita Chruschtschow: 1957. Aufgrund seiner Brutalität und Arroganz hatte sich Schukow viele Feinde gemacht. Chruschtschow schickte den Machtmenschen endgültig in die Pension.
Mit überlegener Artillerie schoss der Marschall 1945 die deutschen Städte tagelang zusammen. Erst als sich kein Widerstand mehr regte, befahl er seinen Panzern und Soldaten den Sturm auf die betreffende Stadt.
Dabei überliess er diese, wie Dschingis Khan und Timur Tamerlan vor ihm, der Plünderung, der Vergewaltigung und dem Massaker durch seine Soldateska.
Die Taktik von Schukow könnte beim Angriff auf die ukrainischen Städte das Muster und Vorbild für die Divisionen und Brigaden von Wladimir Wladimirowitsch Putin sein.
Nachdem seine Offensive aufgrund seiner Fehlbeurteilungen ins Stocken geraten ist, lässt Putin jetzt die ukrainischen Städte durch Raketen, vermutlich ausgerüstet mit Aerosol-Gefechtsköpfen, zusammenschlagen.
Sobald in den Städten Totenstille herrschen wird, werden sie gestürmt und die Wehrlosen massakriert werden.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Und nochmals: Der Krieg in der Ukraine muss sofort gestoppt werden. Sonst läuft es ab, wie Europa in den 1. Weltkrieg hineingestolpert ist.
Die USA heizen mit ihren Waffenlieferungen an die Ukraine den Krieg an. Fällt ihnen ja leicht, denn der Krieg findet nicht in den USA statt. Wenn es sie dann direkt trifft wie im September 11, dann überziehen sie gnadenlos unschuldige Völker mit Krieg. Die letzte gute Tat haben sie ab 1951 im Koreakrieg geleistet. Ab dann nur Katastrophen, s. Vietnam, zurückgelassen in den fremden Ländern. Jetzt könnte es wieder darauf hinauslaufen.
-
Genau das wird mit grosser Wahrscheinlichkeit geschehen. Das muss unter allen Umständen verhindert werden.
Präsident Selenskyj muss sofort den Widerstand einstellen. Es geht um Menschenleben und um die Verhinderung von unermesslichem Leid.
Das Stichwort, das ihm hilft muss von den USA und der EU/Nato kommen: Es gibt keine weitere Osterweiterung. Alle Waffenlieferungen an die Ukraine werden eingestellt, hingegen wollen die USA und die EU alles in Bewegung setzen, dem ukrainischen Volk in seiner Not beizustehen in Absprache mit Russland.
-
Prof. Stahel bereits durch zu viele C.-Booster hirngeschädigt und dement? Komplett-Ausfall. Da weiss jeder kleine Inf Zfhr mehr als dieser hasszerfressene „Akademiker“.
-
In den letzten Jahren wurden auf NTV und Welt (Name wurde zwischendurch ausgewechselt.) jede Menge Dokus zum
ersten und zweiten WK ausgestrahlt weiter Korea und Vietnam.
Umfangreiches original Bildmaterial.
Das Bildmaterial des 1. Weltkrieges wurde aufbereitet eingefärbt
das ist mit heutiger Technik machbar.
Das ganze begleitet von Historikern, die sich auch in spezifisch
Militärischen Fragen bestens auskennen.
Deutschland verfügt über einige sehr Kompetente Historiker.
Zum Beispiel Herfried Münkler / der dreissigjährige Krieg.
Die zeitgenössischen Schweizer Historiker es ist beschämend
peinlich, nur noch ein Ideologieverblendeter Saberhaufen.
Zudem wurden vor wenigen Jahren Umfangreiche Dukumente veröffentlicht zu finden unter–German documents in Russia–)
(Ein Russisch Deutsches Gemeinschaftsprojekt.) -
Kommt da noch mehr Propaganda von Herrn Albert Stahel oder muss jetzt gleich umgeschaltet werden auf SRF, da läuft stets Propaganda für die absolut korrupte nationalistische Regierung der Ukraine.
-
-
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema. Dieser Artikel über die Geschichte um 1945 erklärt, was jetzt auf uns bzw. auf die Ukranie zukommt. Wir wissen doch, wir haben nichts aus der Geschichte gelernt und die Kommentare hier bestätigen das. Uns sollte interessieren, wie wir in den nächsten 4 Wochen 140 Millionen Russen auf die Strasse bekommen – von Moskau bis in den Ural an den Baikalsee und noch weiter an die chinesische Grenze. Von dort sind die Soldaten, welche in der Ukraine kämpfen. Deren wütende Mütter und Väter hätten dann auch dem chineischen President noch was zu sagen. Tribunale können warten – …auf die Strasse…
-
Schweizer Militärexperten sollten sich solcher Urteile enthalten über Schukow, denn sie haben sprichwörtlich „keine Ahnung“. Die Schweiz hatte die letzten 200 Jahre kaum mehr irgendwelche Kriegsschäden geschweige den Tote – das Land von Schukow sehr wohl, mit Dutzenden von Millionen Toten, und drei Mal von Westen her angegriffen (Napoleon, Deutschland im ersten Weltkrieg, Hitler).
-
Bitte entschuldigen Sie. Aber ein absolut unwürdiger Kommentar eines Professors! Dazu mein Beileid an Ihre Studenten!
-
Kommt da noch mehr Propaganda von Herr Albert Stahel oder muss jetzt gleich umgeschaltet werden auf SRF, da läuft stets Propaganda für die absolut korrupte nationalistische Regierung der Ukraine.
-
Die Impfungen bzgl. Covid-19 werden langfristig mehr Todesfälle und Schäden an den Menschen auslösen als alle Kriege auf der Welt insgesamt, wer sucht da die Verantwortlichen in der WHO, bei GAVI in Genf, in den Landesregierungen, in den medizinischen Institutionen, Spitälern,in den Impfzentren, etc.
-
@ Walti
Hey Walti guck mal, die „Anti-Hitler-Koalition“ at it’s best: Die wollen wieder Mitteleuropa ausplündern….nichts neues, nur wieder die selbe alte Geschichte.Wie kommst du voran mit deinen Panzersperren und Molotovcocktails à la Major Dachs?
-
Oh Gott, und so einen Professor Stümpe war an unserer Uni u d dem CH-Fernsehen angestellt!
Bestimmt fällt er auf sämtliche massenhafte Falschmeldungen der Main Shit Medias herein, das fiel mir schon bei seinen Berichterstattungen auf! -
Zum Glück wiederholt sich die Geschichte nicht. Die Ukrainische Bevölkerung wird ihre russischen Landsleute aus ihren Städten hinausprügeln und Putin werden deren Fetzen um seine grossen Ohren fliegen.
-
Sie sind vermutlich ein Lohnschreiber (wie Journalisten der MSM), um die Kommentatoren zu provozieren und mittels AI auszuspionieren.
Nebenbei bemerkt, haben Sie als Theoretiker vom Militär, Taktik und Krieg etwa so viel Ahnung, wie eine Urgrossmutter aus Burginafaso! -
Putin hatte schon in seiner Zeit als KGB Agent in Dresden ein besonderes Interesse an Giftmischerei. Offenbar hat sich dieses Interesse in seinem kranken Gehirn jahrzehntelang konserviert.Daneben scheint er Geschichtsbücher zu lesen und möchte das grossrussische Reich wieder herstellen. Seine größte Angst scheint jedoch zu sein, dass Menschen frei sind, sich entwickeln und frei entscheiden, in welche Richtung such entwickeln.Er hat eine rückwärtsgewandte Weltsicht und ist vermutlich stolz darauf dass er einen roten Knopf hat, mit dem er den Weltuntergang auslösen kann. Ein armes krankes Gehirn, das vermutlich die ersten Schritte zur Selbstauslöschung unternommen hat.
-
Hier irrt der Autor aber gewaltig und hat keine Ahnung wie die russische Militärführung unter Putin tickt. Vorausschicken möchte ich, dass ich weiß wovon ich rede. Ich war mehre Jahre im Stab eines Regiments der NVA tätig, habe an einigen Großmanövern des Warschauer Paktes und unzähligen Kommandostabsübungen teilgenommen. Bei zwei Mobilmachungsübungen war ich verantwortlich für die Auffüllung des Personalbestandes auf Kriegsstärke meines Regimetes. Von unzähligen Regimentsübungen gar nicht zu reden.
Gerade die verhaltene Gefechtsführung, die vom Westen als Schwäche der Russen und als unerwarteter Widerstand der Ukraine ausgelegt wird ist der Tatsache geschuldet, dass er kein Krieg gegen die Zivilbevölkerung führen will und dem ukrainischen Militär die Chance geben wollte das Heft tatsächlich in die Hand zu nehmen und sich von der korrupten Regierung zu trennen und in tatsächliche Verhandlungen zu einem Waffenstillstand zu kommen. Putin weiß dass zehntausende Ukrainer in seinem Land arbeiten die Frauen, Kinder und sonstige Familienangehörige in der Ukraine haben, die sich natürlich Sorgen um ihr zu Hause haben. Da unterscheidet er sich deutlich von amerikanischer und NATO-Kriegsführung.
Wenn Putin seine Militärbefehlshaber wie Stalin und Shukov handeln ließe würde er alle sich in Russland aufhaltenden Ukrainer in Sibirien internieren lassen, die Luftwaffe sowohl die Militär- Nachrichten-, Energie- und zivile Infrastruktur lahmlegen und danach großflächige Panzer und Raketenschläge führen lassen gegen alles was auch nur annähernd nach Widerstand aussieht. Er Hätte nicht einmal 60 Stunden gebraucht um Kiew zu vernichten und höchstens 4 Tage um alle strategischen Ziele, insbesondere die Hafenstädte einzunehmen. Das wäre möglicherweise unter Shukow passiert, wenn nicht die Ukraine sondern ein Drittstaat angegriffen worden wäre.
Herr Prof. ich weiß ja nicht was sie so erforschen aber bestimmt nicht russische Militärstrategie und Taktik geschweige denn Politik.
Für den größten Fehler der schweizerischen Politik halte ich die Aufgabe der über Jahrhunderten bewährten schweizerischen bewaffneten Neutralität und dafür sogar einen Verfassungsbruch in kauf genommen und damit seine Glaubwürdigkeit auch in den Augen der Russen verspielt hat. Das wird der Schweiz noch einmal schwer auf die Füße fallen.-
Hmm…als kompletter Laie im Bereich der Kriegsführung hat mich auch gewundert, warum Putin et al nicht einfach alles ausradieren lassen, wenn sie denn – wie unsere MainShitMedien uns glauben machen wollen – tatsächlich Krieg wollen.
Da scheint mir ihre Darlegung des theoretischen Hintergrunds für dieses traurige Geschehen plausibel.
Die Aufgabe der CH Neutralität in diesem Fall ist – auch – mE ein Riesenfehler, zeigt aber, dass unsere Bundesratten schlicht einfach nur noch Scholz et al nachträllern. Echt eine Schande, hätten wir doch, wie in vielen anderen Konflikten, Hand zu Gesprächen bieten können. Nun haben es diese Volltrottel tatsächlich geschafft, dass das Blut jedes Opfer auf allen Seiten dieses völlig unnötigen Geschehens auch an unseren Schweizerhänden klebt, egal wieviel pace Flaggen nun wieder aus den Balkonen spriessen.
-
-
Herr Stahel, schon vergessen wie Regime-Change/Revolution/Umsturz à la USA gegangen ist und glauben sie, dass dabei etwas Schlaues herauskommen konnte?
Am Telefon: Botschafter und State Departement stellen neue Regierung im Gefolge konstruierter Revolution (Regierungs-Umsturz) zusammen 2014*
https://rumble.com/vwjn3v-2014-ukraine-coup-victoria-nuland-geoffrey-
pyatt-leaked-phone.htmlSo macht man das!
Nuland (State Department) weltbekannt geworden mit F*ck the EU Zitat.
Der Boxer Klitschko (Schläger Trp) musste sich „nur“ mit dem City Mayor von Kiew begnügen, was er heute noch ist.
-
Unschuldslamm Selenski hat zwar Rechtsbrigaden, betreibt atomare Aufrüstung und schickt die Zivilbevölkerung mit Molotows in den sicheren Tod, kassiert Millionen für seinen Stellvertreterkrieg. Verkehrte Welt. Krieg? Präventive antiterror Militärintervention wird mit Sanktionen goutiert.
-
Russland ist dem Westen, insbesondere Westeuropa, in einem konventionellen Krieg überlegen. Ein Atomkrieg wäre für uns alle das Ende. Deshalb führt Russland einen konventionellen Krieg und droht für den Fall, dass der Westen Atomwaffen einsetzt, mit einem vernichtenden atomaren Gegenschlag. Der Westen handelt reziprok, verhängt nie gesehene Wirtschaftssanktionen und droht für den Fall, dass Atomwaffen eingesetzt werden, ebenfalls mit einem vernichtenden atomaren Gegenschlag. Soweit so schlecht.
Für Russland ist mit diesem Vorgehen auch die Eroberung von Natomitgliedern denkbar. Der Kriegsschauplatz ist neuerlich Europa. Der Kern des Problems ist US-Präsident Biden, der Russland hinsichtlich der Ukraine (Fortsetzung seines Unwesens als Vizepräsident) sowie mit (zusätzlichen) Wirtschaftssanktionen soweit eingedämmt hat, dass Russland die Hutschnur gerissen ist. Soweit die Erkenntnis.
Was ist zu tun? Europa (und nicht Amerika oder die Nato) muss mit Russland in erstgemeinte und wohlwollende Verhandlungen eintreten. Die berechtigten Sicherheitsinteressen sind Russland zuzugestehen. Sämtliche Nachteile und Sanktionen zulasten Russlands sind aufzuheben. Dies selbstverständlich gegen Beendigung der kriegerischen Handlungen.
Vereinbarungen kommen nur zustande, wenn alle Vertragsparteien ihren Nutzen darin sehen. Dies wäre für Europa und Russland, möglicherweise aber nicht für die Nato und sicherlich nicht Amerika, ein guter Deal. Amerika riskierte für den Fall einer fortgesetzten Russlandeindämmung einen Krieg auf eigenem Boden, was natürlich viel weniger lustig ist, als Europa neuerlich als Kriegsschauplatz zu missbrauchen.
Allen, die Russland bestrafen und vernichten möchten, bleibt die Alternative gegen Russland in einem konventionellen Krieg auf europäischem Boden im WWIII entgegenzutreten. Ich gehen in den Tagen mit den intensivsten Kriegshandlungen von ca. 500‘000 Toten pro Tag aus. Zum Schluss, wenn die Niederlage für eine Seite absehbar wird, ist der Einsatz von Atomwaffen wohl zu erwarten (Russland braucht keine Welt ohne Russland und der Westen wohl auch nicht). Im darauffolgenden atomaren Winter kommts zum Massensterben…
Es liegt auf der Hand was zu tun ist. Hoffen wir, dass die Bevölkerung klug genug ist, die unfähigen Politiker in die Wüste zu schicken und einen entsprechenden Prozess in Gang zu bringen.
-
sauber, klar, verständlich, logisch formuliert und zusammengefasst!
Top…
-
-
Es ist ja nun rhetorisch ein schmutziger Krieg oder doch ein Sauberer!?
Ukraine – ARD Monitor 2014 – Nato als Kriegstreiber ?
https://www.youtube.com/watch?v=qGEqNKMs0z8Remember Odessa – wir vergessen nicht, wir vergeben nicht!
https://www.youtube.com/watch?v=56bfHtbMC9w -
Sanktionen, Propaganda und Waffenlieferungen an die Ukraine fördert den Weg zum grossen Krieg zwischen Nato und Russland. Ob die einen Stärker waren als die Anderen, wird erst im Krieg entschieden und nicht durch die Aussagen von all den vielen schlauen Redner. Es ist auch Eigenartig, dass der Schauspieler Selensky und sein Boxer Klitschko lieber einen grossen Krieg wollen, als einfach die Neutralität anzunehmen und abzutreten.
-
Stöhlker, Geiger, dieser unsägliche Meier-Schlittler und nun auch noch ein Stahel: Finden sich eigentlich nur abgehalfterte Senioren, die von der Welt keine Ahnung mehr haben und Sinnloses vor sich her brabbeln?
-
IP = Inside Putin. Spielplatz der Putinfans. Grauenhaft.
-
Ja, ich denke auch, sich etwas zu schämen würde Herrn Stahel gut anstehen. Praktischerweise könnte ich dann auch darauf verzichten, mich für ihn fremdzuschämen.
-
Lieber Herr Prof. Stahel
https://www.youtube.com/watch?v=MOkl2XgZlw0
Was lernen wir daraus? Es gibt Fragen, die der „Werte-Westen“ einfach nicht beantwortet will. Was in den nächsten Monaten mit der Ukraine im Verhältnis zu Russland und dem Westen geschieht – das kann niemand zuverlässig wissen. Ich denke, wir müssen nicht mehr lange warten – für die einen der letzte Alptraum, für die anderen eine große Freude. Das hängt davon ab, wer es definieren will.
Grüsse -
«Der Despot und der Tänzer» – Kurzportrait von Putin und Selenskyj
https://www.srf.ch/audio/zytlupe/der-despot-und-der-taenzer?id=12151593 -
Das ist wirklich nur strunzdumme Hetze, durch nichts belegt. Überhaupt schade, dass die Schweiz ihre Neutralität aufgegeben hat, nur um unter dem Tisch am Hundenapf der Amis noch etwas abgenagte Knochen abzubekommen. Etwaige Gewinne und mehr werden alle paar Monate durch Strafen und Sanktionen wieder abgeräumt.
-
Schukow traf auf ausgehungerte, wehrlose,flüchtende und nicht wehrbereite Bevölkerungen. Putin hat es, wohl entgegen seinen Annahmen, in der Ukraine mit abwehrbereiten Entschlossenen zu tun. Die umso mehr Erfolg haben werden, je mehr die Innenstädte zerstört sein werden. Im heutigen ‚Telegraph‘ meinte der ehemalige Chef der British Army, General Sir Nick Carter, u. a. Folgendes:“The Russian strategy of turning Ukraine’s cities to rubble will make them easier to defend“. Und weiter: „In open terrain, three to one is regarded as the proportion you need to win. In urban domains it can be as much as six to one.“
-
@ Neutrale Betrachtung: Wie bei Corona. Wer nicht das Lied von Sommaruga und der gleichgeschalteten roten Mainstreammedien singt, wird beschimpft und verhetzt. Du nennst dich „Neutrale Betrachtung“, bist jedoch ein gehirngewaschener Kriecher, der nichts akzeptiert, was von Sommarugas Zielen abweicht. Bist wohl auch für die Aufgabe der Neutralität, jedenfalls solange die Russen keine Atombombe auf die Schweiz werfen. Sollte letzteres passieren, wärst du natürlich der erste, der Putin der Verletzung der völkerrechtlich anerkannten Schweizerischen Neutralität bezichtigt. Übrigens am Sonntag um 1700 Uhr findet ein gesamtschweizerisches Balkonsingen als Zeichen der Solidarität mit den heldenhaft sterbenden Ukrainern statt. Gesungen wird die EU Hymne.
-
??? Ich glaube, Sie haben den von Ihnen genannten Addressaten nicht ganz korrekt verstanden.
Auf jeden Fall scheinen Sie ein ziemlich dummes Exemplar unserer Spezies zu sein.
-
-
„““
Schukow hat nicht nur die Abwehr des deutschen Angriffs auf Moskau erfolgreich organisiert, er hat auch seine Armeen zur endgültigen Bezwingung des östlichen Teils des Dritten Reichs und der Eroberung von Berlin geführt.
„““Viele Kriegsveteranen der 9. Armee erzählen hartnäckig, dass es für sie möglich gewesen wäre Moskau einzunehmen. Auch seien die Nachschubzüge voll mit Kriegsmaterial eingetroffen und bereitgestanden und alles wäre für die Einnahme Moskaus bereit gewesen, jedoch sei dann unerwartet der Befehl des Marschhalts gekommen. Für viele war das völlig unverständlich und manche sprachen von Verrat. Ist es nur wieder eine weitere Dolchstosslegende oder ist da doch mehr dran.
Um zu erahnen was damals wirklich passiert ist, muss man sich ein paar Daten anschauen und die dann richtig miteinander kombinieren, nämlich die Schlacht um Moskau am 2. Oktober 1941, und den Kriegseintritt der USA am 11. Dezember 1941. Dazu wurde vor 33 ich wiederhole 33 Jahre angeblich der Zar ermordet, enthüllt hat das ein gewisser Nikolai Sokolov, dazu hiess zur gleichen Zeit ein Präsident der Gosbank auch zufälligerweise Nikolai Sokolov. Die Gosbank war die sowjetische Zentral-Bank die in den dreissiger Jahren Banknoten herausbrachte mit Hakenkreuzsujet. Interessiert das überhaupt Jemand hier? Sonst kann ich mir die Mühe ja sparen. -
Die Rolle der neutralen Schweiz: Hauptsitz der FIFA, UEFA, IOC etc. und somit massgeblich beteiligt an der Vergabe von den grössten Sportanlässen nach China, Russland und last but not least Katar. Bedeutet indirekte Unterstützung dieser Länder gegen viel Geld! Gewinner des Konfliktes ist die USA. Mehr Rüstungsausgaben in Europa, kein Nordstream 2. Irgendwie faul, die Amis haben eine klare Strategie, genau wie die Russen (??) und Europa schläft so tief wie die CH.
-
Die Kommentare pro NATO und Ukraine mag ich nicht mehr lesen. Kann man den Text nicht mit einem NATO-Stern oder eine Flagge gelb und blau markieren. Wäre sehr hilfreich beim Überspringen dieser Text.
-
Was hat der „kalte Krieger“, Albert Stahel, im „Inside Paradeplatz“ verloren? Der Vergleich hinkt. Wenn man nicht blind ist. Der Westen hat die angebotene Hand von W. Putin verschmäht. Man lese Fakten: https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966
-
Putin ist ein Dummkopf. Er hat seine Streitkräfte im Osten entblösst. Das wird sich gewaltig rächen. Japan will Inseln der Kurilen zurück. China ist spitz auf Ostsibirien.
-
Überall wo 1941 die deutsche Wehrmacht stand, steht heute der Euro. Früher war man hart wie Kruppstahl, und heute sorgt der Euro überall dafür, dass man einen Harten kriegen kann.
Ist zwar nieveaulos von mir, jedoch die bittere Wahrheit für die dummen Heuchler von heute. Und die Sojak-Trolle werden sicher auch in Euro bezahlt. Haaha. -
Herr Stahel zeigt nur auf, wie es in der Ukraine weitergehen wird.
Wenn man den neusten Berichten glauben kann, ist es bereits soweit. Zu den für das Debakel Verantwortlichen verzichte ich mich zu äussern. Für einen Krieg braucht es immer zwei Parteien. -
Wieso werden die Kommentare so spät aufgeschaltet?
-
Weil Loomit in Pattaya früher als wir zu Bett gehen will.
-
Weil hier Schweizerzeit und nicht Patyazeit gilt. Gute Nacht noch.
-
Zeitverschiebung?
-
Damit Du in Thailand früher aufstehen musst!
-
-
Sehr geehrter Albert Stahel,
bisher waren die schweizer ,,immer“ neutral,ausser wenn es darum ging die Kriegsbeute im Empfang zu nehmen und zu verwalten. Geld stinkt nicht.
Ich weiß nicht ob Sie solche Kommentare auch bei den illegalen völkerrechtswidrigen Angriffen der USA/NATO z.B. auf Serbien 1999 geschrieben haben, oder z.B. bei den auf Lügen basierenden und illegalen Angriffen der USA auf den Irak, Afghanistan, Lybien, Syrien.
Oder wie stehen Sie zu dem Genozid den Saudi Arabien seit mehreren Jahren im Jemen berteibt ?
Oder wie Israel mit den Palestinensern umgeht ?
Oder den seit 8 Jahren tobenden Krieg der Ukraine gegen seine Bevölkerung im Donbass.
Ich will Ihnen noch was sagen, …. wenn die USA eine Invasion starten, bomben die alles erst mal Sturmreif, wie Kraftwerke, Wasserwerke, Brücken, legen das Internet lahm, bei uns in Serbien wurden von der NATO TV Sender bombardiert, Krankenhäuser, fahrende Züge, sogar die chinesische Botschaft etc.
In der Ukraine sehe ich nichts von Schukows Methode. Die Städte haben alle Strom, Wasser, Internet, alle Radios und TV Sender funktionieren.
Schämen Sie sich !!!
-
Danke Aleks. Unglaublich, was an fake News und Geschichtsklitterung momentan abgeht. Mit der Lügenstrategie des Westens werden die Menschen in der Ukraine in den Tod geschickt. Monatelang hatte W. Putin um Verhandlungen mit der Nato regelrecht gewinselt. Vergeblich. Dass der Westen „keine Osterweiterung“ versprochen hat, kann man heute noch live im Internet, ARD/ZRD Mediathek, Arte etc abrufen. zB. Genscher. Aber nur mündlich. Das Wort des Westens ist somit nichts wert.
-
Sie sprechen mir aus dem Herzen! Ich bin enttäuscht über Hr. Stahels Bericht! Ich bewunderte immer seine hervorragenden Kenntisse.
-
Im Gegenteil werden in der Ukraine Korridore für die Zivilbevölkerung eingerichtet. In manchen Gebieten beschießen laut Berichten in nicht-westlichen Medien (RT Deutsch) Militaristen des ukrainischen Regimes Leute, die flüchten wollen.
In westlichen Medien werden derweil munter Bilder gefälscht:
https://schweizerzeitung.ch/mike-candys-zu-gast-bei-stricker-tv-in-deutschland-ist-weiterhin-corona-die-leute-glauben-das-dort/ -
„Die Städte haben alle Strom, Wasser, Internet, alle Radios und TV Sender funktionieren.“ Woher weisst du das, oder hast du Putin TV geschaut?
-
-
Seine Berichte werden täglich wirrer, Militärstratege ????????????
Früher musste man klar im Kopf sein für den Professorentitel.
-
Wäre ja überraschend wenn die Professoren heute noch klar im Kopf wären nach diesen vielen Impfungen und dieser täglichen Gehirnwäsche-Infiltration von morgens bis abends durch die Systemmedien.
-
-
Was soll dieser nichtssagende Artikel?
-
🦧
-
-
In jedem Gericht oder Tribunal werden immer beide Seiten angehört. In unserer westliche Haltung, amerikanisch geschürt, stempelt man Russland immer nur als Reich des Bösen ab. Ist es nicht die EU in militärischer Deckung der NATO, die das Ganze durch ihre Expansionsgelüste herausgefordert hat?
Würden Sie sich wohl fühlen, wenn die Gefahr immer näher an ihr Haus herangezogen würde? Also die NATO Raketenbasen immer näher an Moskau herankämen?
Es würde mich noch interessieren, ob die Amerikaner dann wirklich Europa schützen würden. Europa ist militärisch Russland klar unterlegen. Einzig Frankreich würde ich ein gutes Militär attestieren.
Dieser Selenskyi fordert unablässig den Einsatz der NATO. Ist nicht er ebenso ein Kriegstreiber.
Man muss nicht Putin Freudn sein, seine Seite aber ein wenig verstehen.
-
Den Franzosen ist nicht zu trauen, die würden als letzte in die Verteidigung Europas eingreifen. Und wenn dann auch nur um auf ihre Kosten zu kommen. Nein die müsste man wieder als erstes in einer Blitzaktion ausschalten, dann hätte man wenigstens ein paar Beutepanzer und ein paar Freiwillige. So wie damals halt. Und mit Italien ist auch nicht zu rechnen, die haben noch nie viel getaugt, als Bündnispartner haben Sie mit ihren kopflosen Militäraktionen nur geschadet. Vielleicht gibts noch ein paar gute Wissenschaftler wie damals Giuseppe Belluzzo, die man übernehmen könnte. England….haha….würde mich nicht wundern, wenn die Putin-aktion ihren Interessen zuträglich sind. Denen ist Mitteleuropa nur zum ausplündern recht. Also kurz um wir sind am Arsch. Unsere Sodomitenregierungen hat die Zornschalen Gottes zum Überlaufen gebracht. Wehe wehe Euch.
-
Welche Farbe hat seine Seele, eine schwarze oder eine weisse? Er ist so lieblich, dieser Putin, seine Gegner durch radioaktive Substanzen zu vergiften, was neuerdings als Giftmethode immer besser wird gegen die herkömmlichen aus der Geschichte. Sein Kumpel Ministerpräsident M. will die Todesstrafe wieder einführen, dann kann man die Leute mit Zivilcourage schnell erschiessen und muss sie nicht mehr im Straflager zu Tode quälen, sehr effizient. Was er der russischen Kultur antut, die 1900 führend in der Welt war, ist erschreckend. Diese Zivilisation ist dann noch mehr als unter Stalin eine Zivilisation der Dummheit und der Kriecherei. Und was ist die Ukraine nach dem Krieg, ein Trümmerfeld, dass der russischen Wirtschaft ebenfalls zur Dekadenz verhilft.
-
Es scheint heutzutage opportun zu sein, rücksichtslose Egomanen und Kriegsverbrecher zu entschuldigen und „schönzureden“. Idioten schreien Diktatur, wenn sie wegen der Pandemie sanfte Massnahmen erdulden müssen. Wenn Tausende Menschen in einem völkerrechtswidrigen Krieg getötet werden, finden Querdenker nette Worte für den Aggressor! Was für ein Irrsinn!
-
Russland ist kein richtiges Land . Richtig ist, es gibt Menschen, die Russen sind, und dort leben. Russland ist ein Rohstoffexporteur, noch dazu der größte, der dem russischen Inlandgeheimdienst FSB gehört. Keine Demokratie, keine Informationsfreiheit, nicht einmal eine funktionierende Wirtschaft , außer natürlich dem Rohstoffsektor.
-
Selenski hat sicher auch Fehler gemacht. Kürzlich forderte er gem. Medien eine Natolufthoheit über der Ukraine und er sei enttäuscht gewesen als Stoltenberg Njet sagte. Das zeigt: Selenski muss naiv sein wenn er glaubt die Nato greife in diesen Krieg ein mit Jets und Luftkämpfen mit den Russen und der Gefahr eines gesamteuropäischen Krieges. Zudem hätte er weise gehandelt wenn er mit seinen forschen EU- und Natobeitrittsforderungen zurückhaltender gewesen wäre. Es reichte schon, dass die Nato in div. ehemalige Sowjetrepubliken eingerückt ist sowie in die Oststaaten Europas bis an die Grenze Russlands. Ausserdem zeigt die Forderung Selenskis an die Nato, dass die Kontrolle des Luftraums wichtig ist wenn man nicht auf dem Präsentierteller sitzen will. Die F-35 lässt grüssen …
-
Troll-Geschwafel
-
Die NATO hat den Russen bis jetzt kein einziges Haar gekrümmt. Diese Angst der Russen vor Europa ist eine Krankheit. Vor und nach Napoleon hat das russische Imnperium mit Kriegen getobt – von Europa bis nach Japan und China. Der geheime Pakt zwischen Russland und Serbien hat den 1. Weltkrieg ausgelöst und Deutschland war der Aggressor des 2. Weltkrieges, ist aber heute ein zahmes Lämmchen, das gar nicht mehr aufrüsten will, geschweige noch kämpfen. Die sind ja inzwischen Feiglinge und Kriegsgewinnler geworden.
-
Wozu die vielen Fragen wenn Sie es sowieso nicht verstehen.
-
-
Es gibt einen grossen Unterschied im Vergleich zum Hitlerreich damals.
Hitler hatte unzählige Menschen umgebracht und begonnen, einen fürchterlichen Plan international umzusetzen. Das Vorgehen der Russen war quasi eine Reaktion.Putin geht gegen ein friedliches Volk vor, das keine Angriffspläne und auch sonst keine verbrecherischen Taten begangen hatte.
-
Hatte Polen 1939 Angriffspläne als es von Adolf über Nach überfallen wurde?
-
Die Nasen wissen ganz genau wieviel es waren, bei denen sind es immer sechs Millionen egal wie wann und wo.
-
Seit 2014 werden die Gebiete des Donbaß angegriffen.
Soviel zu „keine Angriffspläne“. Hier ein paar Zitate von dem „friedlichen Volk“:
-
-
zu diesem Text erübrigt sich jeder Kommentar! Egotrip oder Alter???
-
Der Autor scheint das toll zu finden. Irgendwie widerlich.
-
Ist Ihnen langweilig, Herr Stahel, dass Sie so absurde, realitätsferne, selbstkreierte Angst-Szenarien in die Welt setzen, oder werden Sie dafür von der Deep-State-Propaganda-Maschinerie bezahlt?
-
Bei der Brutalität, mit der die Deutsche Wehrmacht vorgegangen ist, hätte ein Weichei wohl nichts erreicht.
Bin kein Kriegssympatisant. Aber der Deutsche Marschall Pauli war so von der Deutschen intellektuellen Überlegenheit über die dummen Slawen überzeugt, dass er nicht mal auf seine Späher gehört hat. Hochmut kommt vor dem Fall. Auf einmal war die 6. Armee eingekesselt und das hat die definitive Wende im 2 WK gebracht.
Und Hitler war der noch Dümmere, zum Glück. Anstatt die 6. Armee nach Baku (damals grösste sowjetische Ölproduktion und Umschlagplatz) gehen zu lassen wollte er an Stalingrad ein Exempel der Deutschen Überlegenheit demonstrieren. Am Ende ging dem Hitler das Öl aus, Pech gehabt.
Und noch etwas zum Nimbus der Deutschen Wehrmacht: Ein Land zu erobern und eine Armee zu schlagen ist das eine, es zu sichern ist das andere. Hitler sich wohl die alten Römer als Beispiel nehmen müssen!
Und heute: eine 60Km lange Armeekolonne steht auf dem Präsentierteller. Aber der Westen kann (und sollte) nicht eingreifen. Diese Übermacht der Russen nützt nicht viel. Auch hier repetiert sich die Geschichte:
3 Römische Legionen unter Varus wurden im Teutoburger Wald von den (germanischen) Barbaren geschlagen (9 n. Ch.). Und warum? Weil die römische Kampfeskraft so nicht zur Geltung kam. Die Römer gingen in einer Kolonne und konnten nicht ihre Kriegstaktik einsetzen. Das alles war auf eine Fehlentscheidung des Feldherr Publius Quinctilius Varus zurückzuführen.
-
@… also neiaberau…
……der General in Stalingrad hiess Friedrich Paulus und er wollte sich zurückziehen, durfte aber nicht. Feldmarschall wurde er erst in den letzten Tagen von Stalingrad.
Die Sowjetunion gab nie zu, wie viele Opfer das Halten und schliesslich …..zurückerobern von ganz Stalingrad gekostet hat.
Man nimmt an, das es über 1 Million Mann gewesen sind.
Alleine die ersten 5 Autobahnschlachten 1943 / 44 kosteten ca. 530ooo Mann auf Sowjetischer Seite, die Deutschen hatten dabei ca. 10ooo Tote. Es gab insgesamt 13 Autobahnschlachten.Ob Paulus ein Arroganter Mann war, ich kannte ihn nicht, aber ich denke das war es nicht. Aber natürlich, wer sein Leben in der Kaiserlichen Armee und der Reichswehr verbrachte, hatte sicher so seine Eigenschaften, musste die haben.
Die Deutsche Wehrmacht war einfach die beste Armee die es je gab….. und gerade bei den endlosen Rückzügen bewies sie ihre Qualitäten eindrücklich.Generäle wie Gotthard Heinrichi erfanden geradezu das schlagen aus der Defensive.
Soe zogen sich zwar zurück, aber schlugen dabei zu….. grausam effektiv zu.General Erich von Manstein wird noch Heute als einer der besten Offiziere angesehen die es je gab. Er überragte auch Offiziere wie Erwin Rommel.
Mansteins Taktiken werden noch heute an Offiziersschulen gelehrt, seine Siege studiert. -
Ah Marschall Pauli; ist da jetzt meine intellektuelle Überlegenheit als Deutschschweizer dran Schuld tun, dass ich nicht verstehe, wenn du meinst? Deine „Äpfel mit Birnen“-Vergleiche entlarven dich als Putinbot, weil bei uns gibt es immerhin noch Bananen zu kaufen.
-
@Walter Roth
Sehr glorreich die Wehrmacht. Alle Zivilisten, die erschossen wurden. In Frankreich und Italien wurden Exempel an ganzen Dörfer statuiert. Und das beim Rückzug, weil sich Partisanen eingeschaltet haben. Das ist aber der Krieg mit all seinen Facetten
Wie glorreich das sein soll weiss ich nicht. Vor allem wie genial müssten Sie mal erklären!
Nein ehrlich Herr Roth, wer hat im Osten begonnen mit Massenerschiessungen? Und da war die Deutsche Wehrmacht am Anfang des Krieges aktiv dabei. Das gibt es sogar Filme! Später übernahm die SS die effiziente Vernichtung der Juden und „sonstige“.
Ich bekenne mich dazu: Krieg kann nie eine Lösung sein! Egal wer das anzettelt.
-
Der Typ hiess Paulus. Pauli war die Gurke, die an der ETH ihr Unwesen trieb.
-
-
Zur Ergänzung und Hirni benutzung:
Ukraine Neo-Nazis Infiltrate EVERY LEVEL Of Military & Government
https://youtube.com/watch?v=KfaAyiP8Wuc&feature=share-
Schön, dass es wenigstens in den USA noch so etwas wie freie Meinungsäusserung gibt. Rsp. diese nicht so handstreichartig unterdrückt werden kann wie in der EUSSR.
Die Medien bestreiten nicht nur penetrantestens bis zur völligen Leugnung, dass es in der Ukraine (neo)-Nazis gibt, sondern McCain (sel.), Biden – selber ein white supremacist, und teflonkorrupt, so jedenfalls sah es Harris während des Vorwahlkampfs, den sie krachend verlor. Heute ist Sie Vizepräsidentin. Noch Fragen? – Steinmeier und Co. mit diesen Nazi-Arschlöchern am gleichen Tisch sitzen und sie mit Waffen unterstützen. Damit beziehe ich mich nicht auf die reguläre Ukrainische Armee, aber z. B. das ASOV Bataillon.
In Deutschland ist bereits jeder ein Nazi, der die AFD nur zu verstehen versucht, während die Regierung – wenn auch unter vorgehaltener Hand – mit Ultrafaschisten 10x krasser als Höcke – offen syphatisiert bis fraterniesiert und diese bewaffnet. Der Feind meines Feindes ist mein Freund und diese Idiotie, sollte der Westen 1 (die machen ja nichts ohne Absegnung aus dem Pentagon) überprüfen und versuchen auch mal Russland in seinen Befürchtungen ernster zu nehmen. Das hätte vermutlich diesen Krieg verhindern können, denn es geht lange nicht nur um die NATOt – Osterweiterung.
Da es Putin sehr ernst meint mit qder Entnatzifizierung wird es wohl darauf hinauslaufen, dass der Westen die Freiheit und Demokratie ROFL der Ukraine verteidigen wird, bis der letzte Ukrainer tot ist.
Vielleicht ist Ihnen Herr König der Film Ukrainian Agonie bekannt aber ich empfehle ihn allen, die ihn nicht kennen.
https://www.youtube.com/watch?v=IvR3xenD1Dwq
Wen es interessiert, dass der Magnitzky Act auf einer kompletten Lüge des US-Hedgefund Besitzers Bill Browder basiert, der schaue
the Magnitzky act behind the scenes. Der Film verschwand nach nur einer Aufführung, am Tag der Pressefreiheit, ganz tief in der Versenkung da von ZDF und ARTE co-finanziert. -
Und weshalb soll jetzt genau das glaubwürdiger sein, als alles andere im Internet?
Jimmy Dore ist doch der Mainstream für conspiracy. Meine Güte, und Sie reden von „Hirnli“…..
-
-
Also wirklich Herr Hössig, wo unter welchem Stein haben Sie denn diesen Autor ausgegraben?
-
Ich kann nicht verstehen, wieso die westlichen Staatsführer und Amerika den Ukrainern nicht endlich reinen Wein einschenken. Der Krieg ist verloren.
-
Frage an Radio Eriwan: „Gibt es eine putinistische Definition für den Panzerwagen?“
Antwort: „Im Prinzip ja. Der Panzerwagen ist eine Karosse für touristische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder. Er kann aber auch Salut schiessen.“
-
Ärosolhefechtsköpfe (C-Waffen) sind doch nach Genfer Konvention verboten?
Deren Herstellung und Verkauf (aber auch im Westen) nicht-
Frage: Warum sind Herstellung und Verkauf nicht (durch Rockefeller-UNO-Sponsor) nicht verboten??? -
Die beiden letzten Sätze schwammig mit „könnte“ und „vermutlich» zum aktuellen Geschehen. Sonst der ganze Vortrag (Artikel) von ano-dazumal. Dabei muss man gar nicht in die Geschichte gehen, sondern sich einfach die Frage stellen was macht ein Diktator, wenn sein Angriff ins Stocken gerät? Er wirft eine A-Bombe oder lässt alles zusammenbomben und zusammenschiessen. Vergewaltigungen von Frauen und Männern gehören zum Psychokrieg. Was keine Entschuldigung ist. Für Krieg gibt es niemals eine Entschuldigung. Bin schwer enttäuscht von diesem überflüssigen Beitrag.
-
Sehr geehrter Herr Stahel
Leider nur noch penibel, Ihre Artikel.
Hören Sie auf, oder besser, informieren Sie sich, nicht nur bei der Bild! -
Übelste und billige Propoganda ohne jegliche Faktenbasis. Sowas gehört in den Blick.
Mal sehen wie es in 2 Wochen aussieht. Der Schreiberling soll dann ein Fazit ziehen. -
Stahel hat nie begriffen, worum es geht. Er hat vielleicht nie mit Waffen geschossen. Was für ein Trottel. Alter, seniler Trottel.
-
ein vom schweizer steuerzahler finanzierter eth nixnutz idiot.
-
-
Herr Stahel, Sie wurden verkauft. Genauso wie der Rest der Bevölkerung. Also, und so. MfG.
-
Dieser Militärtyp hier vergisst, dass die Deutschen den Tod von 55 Millionen Russen zu verantworten hatten. Marschall Schukow hatte also durchaus seine Gründe für eine solche Strategie. Die Briten und Amerikaner waren auch nicht besser mit Bomber Harris und den Vergeltungsbombardierung deutscher Städte.
-
Bravo. Unglaublich wie die kalten Krieger à la Stahel gegenwärtig Hochkonjunktur haben. Der beste Gegenbeweis für die europafreundlichen, guten Absichten von Putin ist seine Rede vor dem Deutschen Bundestag: https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966
-
Mit dem Tod von 55 Millionen durch die Deutschen haben sie natürlich recht. Aber man vergisst immer wieder, es wären nie so viele Tote geworden, wenn Stalin nicht Tausende on Offizieren der Roten Armee erschiessen liess oder wenn sie Glück hatten, ins Gulag schickte. Fast sämtliche Generäle wurden hingerichtet mit dem Chef-Strategen der Roten Armee und Held des Bürgerkrieges, Marschall Tuchatschewski, ein Hauptgrund für Hitler 1941 die UdSSR anzugreifen. Zwei Gründe haben schliesslich den Ausschlag gegeben, dass die UdSSR gewann. Erstens die Russen hat viel mehr junge Leute als die Deutschen, um diese auf dem Schlachtfeld zu verbraten und zweitens die US-Militärhilfe. Hinter jedem T34 Panzer war ein Studebaker-Lastwagen, ein Cobra Kampfflugzeug und für alle die dazugehörige Munition, oft aus US-Beständen, und natürlich US-Fleisch-Konserven. In den heutigen Geschichtsstunden an den russischen Schulen wird behauptet, es sein nichts gewesen, eine verdammte Lüge und auch in der Schweiz wird von Putin Versteher solcher
Unsinn erzählt. -
Kleine Korrektur, auch wenn es nur eine Zahl ist.
55 mio ist die geschaetze Anzahl aller Toten des 2’ten Weltkriegs.
Die Soviet Union hatte ca. 27 mio Tote zu beklagen und unbestritten den hoechsten Blutzoll aller Nationen bezahlt. -
55 Millionen? Darf es ein bisschen mehr sein?
Stalin liesse 1931 -33 rund 5 Millionen Ukrainer verhungern, Mao liesse 1958 bis 61 rund 45 Millionen verhungern. somit wäre nach Ihnen, Hewrr Grossmann, Hitler der Schlimmste gewesen. Ja, die reductio ad hitlerum ist immer hilfreich. soeben bezichtigte Putin die Ukrainer, Nazis zu sein, was die russische Invasion damals 1943 rechtfertigte. Gute Feindbilder sind immer nützlich. Siehe die deutsche Regierung, die gegen Rechts ankämpft. -
Unsinn….. Grossmann…..
Man sagt der WK-II habe insgesamt 55 Millionen Opfer gekostet.
Da sind die Japaner mit drin, die Deutschen, die Amerikaner, Engländer und viele weitere Nationen.Und bei den Opferzahlen der Sowjets…… das haben die Verbrecher-Kommunisten gleich noch ein paar Millionen mit eingerechnet, die sie selber ermordet haben, weil grad so praktisch war. So musste man weniger erklären……
Schukow war ein Schlächter übelster Sorte…… aber ja, ihm sass ein noch üblerer Schlächter im Nacken…….. Josef Tschugaschwili.
-
Ohne die Opferzahl in der damaligen Sowjetunion kleinreden zu wollen, aber: wie kommen Sie auf die Zahl von 55 Millionen? Gemäss Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_des_Zweiten_Weltkrieges hatte die Sowjetunion 27 Millionen Tote zu beklagen, was knapp die Hälfte Ihrer Zahl ist. Auch hatte die Sowjetunion 1939 etwa 191 Millionen Einwohner, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion . Auch aus dieser Perspektive dürfte Ihre Zahl massiv zu hoch sein.
-
-
Herr Stahel
Professoren, Experten .. “if you can do .. do it .. if you can’t do it .. teach it” ..
Selbstverständlich war Shukow ein Machtmensch, genauso wie Timoschenko und andere Sowjets, aber auch Generäle der Wehrmacht wie Manstein, Rommel .. egal welche Stufe. Dass häufig Menschen einfach nur verheizt wurden (traurig), ist eine Tatsache. Die wahren Verbrecher sind immer Politiker und ihre Entourage, dazu gehören auch Medien, Experten, Berater. Berater trifft es gut .. ‘maximale Besserwisserei bei maximaler Verantwortungslosigkeit’! Da sind sie als Experte schon besser dran ‘am Ende erklären .. warum man mit seiner Expertise daneben lag .. ‘.
Mit der Aussage, dass Shukow (als Truppenverheizer’) massive Artillerie einsetzte, bevor er seine Boden-Truppen in Bewegung setzte, widersprechen sie sich selber. Die gleiche Frage könnten sie auch beim Abwurf der A-Bomben auf Japan stellen, Gewichtung Schutz meiner Truppen bei Eroberung Nippon-mainland versus Ethik/ Moral und Folgen eines A-Bomben Abwurfes. Schreiben sie doch mal bei dieser Gelegenheit, dass ‘McArthur versus Truman’ parallelen zu ‘Shukow und Chrustev’ haben?
Kuba-Krise 2.0: Wer war damals der Sieger (60er Jahre), Amerika oder Russland, die den Abzug der Nuklear-Raketen (Türkei) bei minimalem Gesichtsverlust hingekriegt haben? Ein Sieg vor den Medien und dem Volk (Westen) oder Erreichung der Elimination von einer unnötigen Bedrohungslage (Russland)? Egal, aber anscheinend waren die Menschen damals fähig, Probleme zu lösen .. und wo sind wir heute? Gab es damals vielleicht weniger Experten und Berater? Leider gab es damals noch keine Van-der-Leier, den wo keine Mittel/ Bereitschaft (Berater und Experten sei Dank) .. keine Kriege ..
Die NATO wurde gegründet, um einen weiteren Krieg in Europa zu verhindern. Der Marshall-Plan war das wirtschaftliche Paket ‘ein voller Magen führt nicht Krieg’. Was ist aus der NATO geworden? Ein Marshall-Plan 2.0 würde heissen, dass sich Europa und Russland wirtschaftlich annähern? Warum war dies nie möglich, weil USA seine Werte vergessen hat .. oder weil in Europa eine vertrottelte EU glaubt, dass eine Ost-Erweiterung hilft, wenn man für die bereits bestehenden Probleme keine Lösung hat? Oder weil einer zusehends schwachen USA ein noch schwächeres Europa vorteilhaft erscheint?
Die USA ist keineswegs der mittel- und langfristige Gewinner. Das Land ist destabilisiert. Es wurde vor 20 Jahren in USA erkannt, dass der wirtschaftliche und politische ‘Feind’ China ist. Was hat man in den letzten 20 Jahren gemacht? USA läuft nicht nur Gefahr im Inneren, sondern man hat Russland bereits vor 10 Jahren in die Arme von China getrieben (Rohstoffe/ Kooperation). Den einzigen Fehler, den man bei Russland erkennt, ist, dass man die Einkommen aus dem Rohstoff-Geschäft nicht genutzt hat, um das Land aufzubauen, aber stattdessen zur Bereicherung Einzelner – ein Problem dass Russland selber lösen muss.
Die Ukraine ist ein opportunistisches Land, nicht die Bevölkerung. Hochgradig korrupt und vielleicht ist es ja gar nicht der NATO-Beitritt (Vorwand), sondern der Glaube, dass damit ein EU-Beitritt das Tor zum Honig-Topf öffnet. Kein Land war im WW2 opportunistischer unterwegs bezüglich Nazi-Kooperation, man vergleiche heute. Wenn ein ‘Let’s-Dance-Präsident’ glaubt mit einem NATO- (und vor allem einem EU-) Anschluss Wohlstand für sein Land zu generieren, dann ist es seine eigene Unfähigkeit, die Stärken seines Landes für die Prosperation desselben (unabhängig) herbeizuführen. Entweder akzeptiert die ukrainische Regierung die russisch sprechende Bevölkerung – oder aber eine neue Grenze lässt sich leicht ziehen. Ein ukrainischer Präsident, der seine Menschen zu einem unnötigen und verlustreichen Kampf aufruft? Dagegen ist Shukow ja Mutter Theresa .. ausser Mutter Theresa war auch nicht das, was die Medien darstellen?
USA/ NATO, Europa, Ukraine, Russland, China .. alle haben es in mehr als 10 Jahren nicht geschafft, was vor 60 Jahren bei der Kuba-Krise (1.0) gelöst wurde. Die grösste Schuld trifft die (verblödeten) Europäer. Wer es nicht schafft, sich unabhängig zu machen (von USA) und mit einem Nachbarn (Russland) wirtschaftlich zu kooperieren .. und sich von einem Dritten (Ukraine) manipulieren lässt, der muss schon dämlich sein. Keine Sorge betreffend China, die ‘vergiften’ sich selbst – Geld kann man nun mal nicht essen, es schmeckt und bekommt nicht ..
Industrial (Offizier Ast & Gst a. D)
P.S: Krieg ist Horror, Mitgefühl mit dem unschuldigen ukrainischen Volk zu haben ist menschlich und verständlich .. mit deren Regierung allerdings nicht.
-
Warum sollte er „Wehrlose massakrieren“ lassen?
Mit Wehrlose meinen Sie Zivilisten? -
Und? Soll das etwa clever sein? Friedensmission in dem alles kurz und kleingeschlagen wird, alles plattgewalzt – mit zig-Zehntausenden von Toten? Eins ist ganz sicher: Damit hat Putin die Bevölkerung der Ukraine für immer und ewig gegen sich.
-
Ich hoffe inständig, dass Sie nicht Recht haben und dass sich Ihr Vergleich nicht bewahrheiten wird.
-
Unsere Medien berichten über die Ukraine wie über eine Reality Show. Ein paar Lektüren aus dem 2.Weltkrieg und dem 6.Tagekrieg Israels Würde diesen Schreiberlingen und Videogeeks, im Studio vor Kriegsbackground, gut tun.
-
Sie spekulieren da über ganz schön viel Blödsinn! Sind sie bei einer US-gesponserten Stiftung, oder deren auf deren Begünstigten Lohn Liste dabei?!?
-
Eher schwacher und wasserverdünnter Artikel. Scheint sich aber nahtlos ins Niveau von IP zu integrieren.
Glücklicherweise sehr kurz. Habe also nicht allzu viel Zeit vergeudet -
Mal wieder ein unausgewoger Artikel der den aktuellen Krieg mit dem 2 Weltkrieg vergleicht. Und daraus total falsche Schlüsse zieht welche er auf die aktuelle Situation ummünzt. Der zweite Weltkrieg startete mit dem Angriff Deutschlands auf Russland (nach Polen) und dabei waren die Nazis extrem grausam zur Bevölkerung (siehe Belagerung Leningrad). Daher waren die Gegenreaktionen der Russen ebenfalls schlimm. (Ist nur Erklärung keine Rechtfertigung). Der brutale Umgang der Heeresleitung mit ihren Soldaten war auch nicht eine glorreiche Leistung sondern verschlimmerte alles nur noch. Das hat nichts mit dem aktuellen Angriff auf die Ukraine zu tun.
-
Totaler Schwachsinn von Stahel – wie immer völlig an der Realität vorbei. Weder seine Geschichtskenntnisse noch sein Einschätzungen taugen was.
-
Herr Stahel liest uns aus seinem Horror-Märchenbuch vor und macht sich öffentlich zum Eidg.Dipl.Oberdeppen.
Von einem ehemaligen Uni Dozenten erwarte ich mehr als einen an Peinlichkeit nicht zu übertreffenden Durchlauferhitzer der aktuellen Medienpropaganda.https://corona-transition.org/sieben-fake-news-aus-der-ukraine
Allenfalls gehört er ja auch zu dieser seltsamen Spezies von Zeitgenossen, die Alle, welche sich nicht dem verordneten westlichen Narrativ beugen u.a. als Nazis verunglimpfen und sich derweil vollblind mit einem Land solidarisieren, in dem skrupellose Anhänger des 4. Reiches einen breiten Teil der herrschenden regierenden Macht darstellen.
Es würde sich daher vielleicht nicht nur für Herrn Stahel lohnen, sich tiefer mit den Gründen auseinanderzusetzen, mit welcher Herr Putin in seiner Rede die Intervention begründet hat.
-
Dieser Text, der aus einem vergilbten Geschichtsbuch stammen könnte, zeigt die vollkommen beschränkte Sichtweise von Militärstrategen, wie sie an der ETH unterrichten. Es ist Zeit, dass Männer wie Putin und viele regierende Autokraten abtreten. Putin wird aus den eigenen Reihen entsorgt werden. Er ist bereits jetzt ein Paria, genauso wie seine ihn umgebenden Oligarchen Arschkriecher.
-
Bombardiert, ja, gestürmt eher vorsichtig aber massakriert …
Ich glaube sie haben die Kriegsbilder unvollständig gesehen …Massakrieren sehe ich hauptsächlich ukrainische Nazis und Opfer sind oft Zivilisten.
-
Unterste Schublade.
-
der deutsche Bundeskanzler, Olaf Scholz, hat heute Nachmittag eine Stunde lang mit Putin telefoniert. Er zeigte sich danach enttäuscht und skeptisch, was unsere Zukunft angeht. Vor allem wurde er belehrt, welche die wahren Gründe Fluchtbewegungen aus der Ukraine sind. Die russische Invasionsarmee beschiesst weder absichtlich noch versehentlich ukrainische Städte („Kollateralschäden“). Nein, wir durften erfahren, dass die Ukrainer selbst ihr Städte in Schutt und Asche legen.
Warum muss ein Land, dass einen sehr sympathischen, mutigen und aufrichtigen jüdischen Präsidenten hat, entnazifiziert werden? Das verstehe ich nun wirklich nicht. Warum bombardiert die russische Invasionsarmee ein grosses Atomkraftwerk („willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein“). Ich selbst glaube, dass Herr Putin so aufgedunsen aussieht, weil er Cortison nimmt. Hat er vielleicht einen Gehirntumor, der Hirndrucksymptome verursacht? Wir wissen es nicht.
Ich dachte immer, die Menschen sind rationalen Argumenten zugänglich, aber offenbar stimmt das nicht. Offenbar müssen wir erheblich aufrüsten, wenn wir unseren Lebensstil und unsere Freiheit bewahren müssen. -
Ein sehr dürftiger Aufsatz eines Professors, der einfach irgend etwas nachplappert, das er gerade im Blick gelesen hat. Das ist wohl der schlechteste Artikel aller Zeiten in IP.
-
Ich hoffe nicht, dass es soweit kommen wird. Einen letzten Respekt vor der Menschlichkeit wird Putin hoffentlich noch bewahren. Aufgrund der krassen Überlegenheit der Russen wäre es angezeigt, dass die Ukraine, nachdem sie von der Nato nicht unterstützt wird, sofort die Waffen streckt und sich zur Neutralität des Landes verpflichtet. Nur so kann ein Massaker verhindert werden. Auf keinen Fall darf sich die Ukraine von den westlichen Regierungen und Medien zu einem „heldenhaften“ Widerstand hinreissen lassen. Weder Biden, noch von der Leyen, noch Sommaruga werden in der Ukraine persönlich gegen die Russen mitkämpfen.
-
In der Hitparade der objektivsten und informativsten Artikel auf IP wird es dieser Beitrag wahrscheinlich nicht in die Top Tausend schaffen.
-
Komischer Text. Wirkt fast als ob der Autor gerne „die Gedanken (der Gräuel) beim Verfertigen des Schreibens“ denkt.
-
>> Dabei überliess er diese, wie Dschingis Khan und Timur Tamerlan vor ihm, der Plünderung, der Vergewaltigung und dem Massaker durch seine Soldateska.<<
Es war keine Soldateska, sondern die Sowjetische Armee. Die Russen sind da, zurecht, empfindlich. Ma sollte nich solch abwertenden Begriffe gebrauchen bei der Beschreibung des zweiten WKs.
Es ist kein Wunder, dass die Russen ziemlich schonungslos vorgegangen sind in der Endphase des zweiten Weltkriegs. Die Art und Weise, wie die Deutschen in der Sowjetunion gewütet hatten, war beispiellos. Kein Wunder, dass die Russen mit den Nazis kein Mitleid hatten. -
Stahel…
Hier was für sie zum ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=J86aXD_9D2I
Angriff auf die Ukraine. Wladimir Putin und der naive Westen.
Prof. Dr. Martin Wagener – der Podcast
-
@ Stahel……
…….was schreiben sie da für einen Unsinn….. einen der zudem auf reiner Spekulation beruht.
Zitat:
Die Taktik von Schukow könnte beim Angriff auf die ukrainischen Städte das Muster und Vorbild für die Divisionen und Brigaden von Wladimir Wladimirowitsch Putin sein.
Nachdem seine Offensive aufgrund seiner Fehlbeurteilungen ins Stocken geraten ist, lässt Putin jetzt die ukrainischen Städte durch Raketen, vermutlich ausgerüstet mit Aerosol-Gefechtsköpfen, zusammenschlagen.—————————————————–
Wollen sie hier die Ukrainische Propaganda wiederholen?
Haben sie die Videos nicht gesehen, ich meine die neuesten, bei denen Assow Soldaten Flüchtende stoppen und sie in ihren Autos erschiessen?Bislang sind Gräueltaten nahezu nur von Ukrainischen Soldaten gefilmt worden.
Die Nazis der Assow-Regimenter tun sich da besonders hervor.
Und wie wars noch mit jenem Bürgemeister im Osten der Ukraine, der war pro Russisch, die vom Assow haben ihn einfach ermordet.Und, zivile Ziele wurden von den Russen bislang weitestgehend geschont…….was sie sicher am schnelleren Vormarsch hindert.
Und, sie haben Strom, Wasser und Telefon noch weitgehend intakt gelassen, etwas was die USA sicher schon lange zusammengebombt hätten.Nein, so wie es bis jetzt aussieht, führen die Russen einen Krieg mit dem sie die Ukrainer nicht all zu sehr demütigen wollen. Man möchte offenbar auch nicht unendliche viele Schäden anrichten, die irgendwer wieder aufbauen muss. Sollte Russland die Ukraine in seinen Staat eingliedern wollen, hat man wenig Interesse an starken Zerstörungen.
Mich würde übrigens viel mehr interessieren, was sie an den Labor-Standtorten alles finden werden….(((-: Die USA haben dort ja offenbar fleissig Bio und andere Chemie-Waffenforschung betrieben.
Von Schukow sagte man auch, er habe ganze Regimenter durch vermintes Gelände gejagt um dieses zu Räumen.
Tatsache ist, die Deutschen waren beim schlagen aus der Defensive heraus derart erfolgreich….. das jede andere Taktik ebenso viele Opfer gefordert hätte.Und ja, das schlagen aus der Defensive…… die Autobahnschlachten, die fanden 1943 / 44 ja auch in der Ukraine statt……. die Strasse von Moskau – nach Minsk gab den, glaube insgesamt 13 Schlachten, ihren Namen. Alleine die ersten davon kosteten schon über 500ooo Rotarmisten das Leben.
Die Kommunisten zwangen jeden halbwegs gesunden Mann von vielleicht 14 bis 60, den sie bei der Rückeroberung ihrer Gebiete dort vorfanden, ihn die Armee.
Ohne das sie je richtig ausgebildet worden waren, waren sie lediglich Kanonenfutter.
Tja Schukow, Konew, Sokolowski und andere, allesamt Massenmörder…….. die sinnlose Opferzahlen verursachten, Opferzahlen die nicht mal ein Krieg zu rechtfertigen vermochte.Aber Stahel….. das war die Sowjetunion……. das hat mit dem Russland unter Putin nur wenig zu tun.
Russland ist Heute eine ganz andere Nation………… obwohl die Militärstrategen und Taktiker die Erkenntnisse aus früheren Kriegen natürlich immer noch studieren und nutzen.Klausewitz und Napoleon……
Die Wehrmacht, eine ungeheuer tüchtige Truppe…….. auch ihre Kämpfe dienen heute noch der Ausbildung neuer Offiziere.
Generell….. die Ukraine ist ein Land mit 40 Millionen Einwohnern.
Die Wehrmacht brauchte dazu 8 Wochen……. und hatte 3.6 Millionen Mann zur Verfügung, sicher 1.5 Millionen nur für den Abschnitt.Russland wird das beenden und der Sieger sein…….
Und wäre ich Putin würde ich mir genau ansehen was via Polen alles an Kriegsmaterial in die Ukraine geliefert wird.
Denen würde ich gleich auch noch ne Abreibung verpassen.-
Nichts neues unter der Sonne. Walter Roth sondert dilettantische, dumme Querdenker-Meinungen ab. Menschenverachtend. Seit Trump können immer mehr Menschen nicht mehr zwischen Recht und Unrecht unterscheiden!
-
@ Ach Benjamin……
Gerecht ist, wen beide Seiten das selbe tun können.
Bislang tut vor allem der Westen, was Russland nicht dürfen soll.Man könnte ja sagen, beide sind Ungerecht……. aber das tun wir wiederum auch nicht, wir machen aus Putin den „Bösen“.
Blacky, bevor sie solchen Unsinn schreiben…. fangen sie mal an zu lernen und zu verstehen.
-
-
Albert Stahel ist auch alt geworden, wie ich. Da funktioniert das „obere Stübchen“ nicht mehr immer wie es sollte.
Besser schweigen als Unsinn schreiben. -
Wenn der Gartenzwerg-Putin ein paar (viele) Zentimeter grösser wäre, wäre er vielleicht nicht so kaputt im Kopf. Brutalität als Kompensation für fehlende Körpergrösse.
-
@ Loomis…
Glauben sie das das verächtlich machen, gerade eines so brillanten Kopfes wie Putin, hier irgendeinen Nutzen bringt ?
Nein, sie outen sich nur selber als Idioten.
Primitive Instinkte……. sollten sie lieber nicht ausleben.
-
-
Das Sie als Fachmann einen solchen Schmaren schreiben verstehe ich nicht. Ich hätte von Ihnen mehr Fachkenntnis erwartet. Wieso blasen Sie jetzt auch ins gleiche Horn wie all die Käseblätter?
Dank dem heutigen Internet können wir uns trotz Sanktionen aller Russland Sender selber informieren und ein eigenes Bild darüber machen wer jetzt Gut oder Böse ist. Sie sollten vermitteln aber sicher nicht hetzen. Was ist mit den Nazi Battelione Azov zum Beisbiel? Oder wo waren Sie die letzten 8 Jahre als man den Donbass zusammen Schoss. Mit diesem Beitrag gewinnen Sie keine Lorbeere. Schande übere diese Hetzerei. -
Schukow hat über einen Schatz verfügt, über den nur die wenigsten Kriegsherren verfügten.
Eine Unbeschränkte Anzahl von Soldaten zum verheizen.
Seine Taktik, Soldaten schicken bis dem Feind die Munition ausgeht.
Mir tun die armen russischen Soldaten Leid. Junge Dienstpflichtige, die sicher nicht in der Ukraine Krieg führen möchten. Die Russen haben Sonnenblumenkerne in ihrer Hosentasche. Damit dort wo sie fallen und verscharrt werden etwas schönes aus der Erde wächst.
-
Dieser Stahel hat einen äusserst beschränkten Intellekt. ETH ist in keinster Weise mehr was sie einmal war mit solchen geistigen Tieffliegern als sog. Profs und dann natürlich völlig überbezahlt.
-
In jedem Gericht oder Tribunal werden immer beide Seiten angehört. In unserer westliche Haltung, amerikanisch geschürt, stempelt man Russland immer…
Frage an Radio Eriwan: "Gibt es eine putinistische Definition für den Panzerwagen?" Antwort: "Im Prinzip ja. Der Panzerwagen ist eine…
Dieser Militärtyp hier vergisst, dass die Deutschen den Tod von 55 Millionen Russen zu verantworten hatten. Marschall Schukow hatte also…