Hinter „Swissmeme“ steckt Zeki Bulgurcu, der als „Meme-König der Schweiz“ gefeiert wird. Nach dem Out der Italiener letzte Woche in der Quali für die Fussball-WM war Zeki aktiv auf Instagram.
„Italie isch Vorbild und boykottiert d’WM in Katar“, schrieb er. Und darunter: „Respekt Italie!“ mit einem Foto jubelnder Azzuri.
Der Europameister von 2021 nicht dabei dieses Jahr im Wüstenparadies – das lud ein zu Witz und Ironie. Auch bei den für die Sozialen Medien Zuständigen bei der Migros Bank.
Doch irgendwie begriffen die Leute von der Kommunikation des Geldhauses, das sich soeben ein neues, farbenfrohes Unternehmenskleid schneidern gelassen hat, die Gesetze des digitalen Schlagabtauschs nicht so recht.
So sorgen sie für Gelächter der ungewollten Sorte. Das kam so:
Die Migros Bank-Instagramer interpretierten den Witz mit dem gewollten Ausscheiden der Italiener bierernst. „Freiwillig?“, posteten sie letzte Woche. „Sie sind ausgeschieden.“
Dazu setzten sie ein Smiley. Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten. „ironie wir verstande“, meinte ein cedric_soa, „tolles Marketing, gut gemacht“, meinte d.donatiello, mit noch herzlicherem Smiley versehen.
Spätestens da wurde es skurill. Statt zu schweigen oder nun selber sich auf die Schippe zu nehmen, bedankten sich die Migros Banker bei „d.donatiello“.
„Danke, wir freuen uns über jedes Kompliment“, tippten sie ins Netz. Der Angesprochene wurde nun seinerseits kurz seriös. „war ironisch, kein kompliment“.
Worauf die Migros Bank-Leute irgendwie dann doch lustig sein wollten. „@d.donteillo Dito“, schrieben sie.
Aber da war der Zug schon abgefahren. „geil gäbesi am stift d insta-recht“, meinte nämlich philippkobi, und brachte die Sache auf den Punkt: Instagram will gelernt sein.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
gut wir sind nicht dabei egal wenigstens sind wir vier mal Waldmeister geworden und dreimal Europa Und was ist die Schweiz 0000😀😀😀😀 Allee 23 Spieler sind Ausländer Fast niemand Schweizer Und wenn Schweiz einen ein Goll macht gibt es noch ein Adlerzeichen Also Schweizer viel Spass beim WM hoffe mit null.
-
DEUTSCH =S C H W I E R I G 😭 !!!!!
-
Haben Sie die Adressen der Italos, wegen der Postkarte von Katar…
-
-
Peinlicher ist eher, dass man den Putin Trollen in den Kommentare immer mehr eine Plattform bietet.🏌️♂️
-
Bring mal eine Reportage über Frau Vincenz!
Das ist dass, was das einfach Volk hier interessiert. -
hallo Leute, habt ihr nichts anderes mehr als solchen Nonsens??? das ist ja schlimmer als der mieseste Boulevard Journalismus
-
IP macht sich auch schon seit Wochen lächerlich.
-
-
Also lieber LH, ich denke nicht, dass ein „Manager“ den IG Account der Migrosbank bedient… ein versuchter Shot gegen die von ihnen gehassten Manager funktioniert hier nicht so gut 🙂
-
Das ist eben der grosse Unterschied zu den Tech-Firmen. Musk, Bezos, Bill Gates schreiben die Tweets selbst.
-
-
Haha, jetzt gibt es die russische Propaganda schon auf Inside Paradeplatz. Dabei wurden doch in der Schweiz die russischen TV-Sender gar nicht abgestellt.
-
Könnte es einfach sein, dass du ein bisschen Angst im Höschen hast?
Würdest du dein Land nicht schützen?
Würdest du alles aufgeben?
Er kämpft für seine Bevölkerung. Unsere Politiker würden mit grosser Wahrscheinlichkeit die eigene Mamma verkaufen und flüchten. So ein stolzer Eidgenosse bist du? -
Was für ein kranker Kommentar! Ist wohl ein Putin Troll! Es gibt sogar Leser von IP, die diesem unsäglich menschenverachtenden „Duttifrutti..“ noch zustimmen.
-
Intuitiv Begabte haben die nützliche Fähigkeit, aufgrund des Aussehens einer Person auf ihren Charakter schliessen zu können. Selenski und Biden, zum Beispiel, lösten bei bei solchen Menschen schon immer ein Unbehagen aus. Bleibt zu hoffen, dass die Hauptverantwortung Bidens an der Katastrophe in der Ukraine endlich ins Bewusstsein der mehrheit der Bevölkerung tritt. Im Grunde ist sie jenen, die sich nicht ausschliesslich bei den MSM informieren, schon längst bekannt, wird jedoch von den MSM ihren Lesern und Hörern gezielt unterschlagen.
-
Selten einen so unnützen Beitrag hier gelesen…..
-
Hier gibts häufig Kommentare, die im Blick niemals veröffentlicht würden, weil sie so unterirdisch sind.
-
Hier gibts häufig Artikel, die im Blick niemals veröffentlicht würden, weil sie so unterirdisch sind.
-
-
„Duttifruttiwyler“
Sind Sie stolz auf Ihr Schwachsinniges Kommentar schreiben?
( „Selenski-Langwiler“ usw, usw ).
Wenn es Ihnen nicht für mehr reicht dann behalten Sie Ihren Schwachsinn für sich.
Zu Ihrer information; Auch Schwachsinn wird auf Paradeplatz veröffentlicht.
Das spricht nicht gegen Paradplatz, sondern gegen Sie. -
Was für ein unnützer Kommentar! Shame on you!
-
Diese Instagram-Wortwechsel sind von der Grammatik und Rechtschreibung her fast so unterirdisch wie die Kommentare, die Blick-Leser auf der Seite des Ringier-Prestigeblatts hinterlassen.
-
Was für ein unnützer Artikel…
-
Wohl Migrosbanker 🙂
-
isch daas au ironisch gsii
-
-
Lukas sich auf diesem Blog über die Migros lustig zu machen ist ja das Eine (und ja es ist in höchstem Masse peinlich für Dich).
Wenn Du Dich aber schon über die Unfähigkeit Anderer lustig machst, dann lies Deinen Text wenigstens noch einmal quer, bevor Du ihn ins Netz stellst.
Kleine Kostprobe aus dem Text?
– Hörni statt Hörnli. Zudem hat die Migrosbank mit Esswaren nix am Hut
– das sich soeben ein neues, farbenfrohes Unternehmenskleid schneidern gelassen hat. Schneidern gelassen hat?
– oder nun selber sich….ähm Wortreihenfolge?
– seinerseits kurz seriös. „war irnosch, kein kompliment“. Der Instagramer hat es in seinem Post immerhin geschafft, das Wort ironisch richtig zu schreibenDas nur ein paar Beispiele – als ausgezeichneter und selbsternannter Journalist, wollen die Basics auch gelernt sein.
-
😀😃😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
-
https://www.migros.ch/de/Magazin/2021/07/schildkroeten-familie.html
So ein Unternehmen sollte man nicht unterstützen
-
Ouououou, die gute Dame aus dem Artikel hat vor zig Jahren eine der Schildkröten Gipsy (dt: Zigeuner) genannt. Hoffentlich wird die Arme nicht gecancelt, wenn die Woke-Truppe davon Wind bekommt.
-
-
Die Migros Bank ist schon lange nicht mehr das, was sie einmal war!
-
welche Bank ist, welche Bank ist…
-
Was war die Migros Bank denn zuvor?
-
-
Immer Dollars vor den Augen. Birne leer. Banker – was sonst?
-
Vielleicht ist es auch ein Guerilla-Marketing-Aktion der Migros Bank:
– Sie stellen sich dumm und „posten“ auf Kanälen von Jugendlichen dümmliche Kommentare
– Sie suchen sich Journalisten, die alles publizieren (Spin-Doctor)…
– ☕ 🥵 ☕ 🙃 ☕ 🗣️
– Sie machen Werbung für 3a-Sparen: „Ist ja eigentlich ganz einfach und logisch; viel denken muss man nicht!“ wie beim Meme, aber… die meisten Jungen sind mit dem einfachen überfordert. Würde Sinn ergeben, oder? -
Rainer? Häschs nöd tscheggt?
-
Natürlich ist das peinlich. Aber nicht so wichtig. Verfolgenswert ist, dass der CEO immer noch da ist nach der Geschichte mit der compliance-widrigen Assistentinnen-Beförderung. Das ist nicht nur peinlich, sondern hochgradig fahrlässig vom VR.
-
Ironie ist in der Schweiz leider fast gänzlich abwesend. Weshalb ja auch so viele unserer Nachbarn über uns sagen, wir hätten einen Stock im A. Die Migros Bank bestätigt dieses Klischee.
-
Die Migros Bank war mal eine bodenständige Firma. Seit ein paar Monaten und zusammen mit dem überflüssigen, millionenteuren sog. Re-Design macht sie den ganzen Zeitgeist-Schrott mit Gender*, sauteuren grünen Fonds etc. mit. Grundsätzlich will ich nicht Kunde einer Bank sein, deren Angestellte ihre Arbeitszeit auf sozialen Medien für Dauerpubertäre verplempern. Schnauze voll, am besten das ganze Marketingteam, vermutlich mit hohem Frauenanteil, auswechseln.
-
Lieber Herr Hässig
Sind wir bei den momentanen Temperaturen bereits im Sommerloch und haben nichts mehr zu schreiben?
Beste Grüsse und eine gute Woche.
Patrick -
Wow ganz wichtiger Beitrag, Ironie off…..
Was für ein unnützer Artikel...
Lukas sich auf diesem Blog über die Migros lustig zu machen ist ja das Eine (und ja es ist in…
Diese Instagram-Wortwechsel sind von der Grammatik und Rechtschreibung her fast so unterirdisch wie die Kommentare, die Blick-Leser auf der Seite…