Die UBS kann sich im Schatten der CS-Chaostage sonnen. Heute liefert sie ein Quartalsergebnis, das kaum zu reden geben wird. Gruppen-Gewinn von 1,8 auf 2,1 Milliarden hoch, was will man mehr?
Tatsächlich liegt unter der Oberfläche Zentrales im Argen. Ausgerechnet in Asien, wo sich die Nummer 1 das grösste Wachstum mit den Reichen auf die Fahnen geschrieben hat, erleidet die UBS einen Absturz.
Und was für einen. Der Vorsteuergewinn ist in der Region Fernost um sage und schreibe 38 Prozent eingebrochen.
Was ist da los? Die Frage richtet sich an Überflieger Iqbal Khan. Der Manager, der vor zweieinhalb Jahren das Kommando für das weltweite Wealth Management ohne Americas übernommen hat, erleidet nach fulminanten Quartalen einen herben Rückschlag.
Er kann kontern mit der Entwicklung in der Schweiz, wo der Vorsteuergewinn im Wealth Management von Januar bis Ende März um 30 Prozent hochschoss, sowie dem übrigen Europa mit einem Plus um 21 Prozent.
Auch hat Khans Sparringpartner an der Spitze der Global Wealth Management-Division (GWM), der Amerikaner Tom Naratil, mit seiner Americas-Region ebenfalls Federn lassen müssen. Minus 6 Prozent Profit Before Tax.
Und doch sticht der Crash in Asien ins Auge. Man hätte Anderes erwartet – das Gegenteil. Doch wenn in China der Lockdown umgeht, ist auch die UBS gegen Krisen und Einbrüche nicht immun.
Russland kommt hinzu, da muss sich die Bank rund 100 Millionen Ausfälle ans Bein streichen. Im Vergleich zur CS sind das Peanuts.
Insgesamt wirft die Leistung der Bank im Paradegeschäft Vermögensverwaltung die Frage auf, ob die Reise zum Mond weitergeht oder ob der Zenit bereits überschritten ist.
Mit fast 5 Milliarden stammt mehr als jeder 2. Dollar der Gruppen-Einnahmen vom Geschäft mit der Beratung von Vermögenden und der Verwaltung deren Assets.
Der Gewinnanteil der Division lag jedoch unter 50 Prozent. Umgekehrt das Investment Banking. Dieses steuerte weniger als einen Drittel zu den Gesamteinnahmen bei, brachte aber leicht mehr als einen Drittel des gesamten Vorsteuergewinns.
Wieso das? Man ging davon aus, dass das Private Banking die Perle der UBS wäre und nicht das Investment Banking. Etwas stimmt da nicht.
Klagen auf hohem Level? Mag sein. Doch ebenso fragt sich, wie esoterisch die führende Bank des Landes geworden ist. Für sie scheint Grün&Sozial das Nonplusultra zu sein.
„Support for Ukraine“, „Climate roadmap“, „Inclusive Investing“ prägen die heutige Offenlegung. Es gibt Wichtigeres als Geldverdienen, so die Botschaft. Nämlich Gutes tun. Das passt zur Welt, wirkt aber weltfremd im Geschäft mit Geld.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Lasst den Khan noch etwas werkeln, er bringt jeder Bank früher oder später ins Wanken. Ich frage mich, welche Bank es sein wird nach CS und UBS!
-
Are you kidding me???? Die Bankenwelt steht Kopf mit der CS und Privatbanken die richtig hart absaugen und wir reden über die UBS in Asien? Schon mal was von Covid gehört…?
Please stay classy IP!
-
UBS Asien (Fixed Income & Equity) Funds haben katastrophale (MILLIARDEN) an Verlusten erlitten und sind ziemlich die schlechtesten im Markt- deren Strategie war China-Tech & China Real Estate
neben den HOHEN UBS Gebuehren gibts noch Verluste um die 50%!!!
(wer es nicht glaubt, schau auf dem Bloomberg & Morningstar) -
Die UBS hat ein gutes Ergebnis abgeliefert und das trotz Khan – chapeau.
-
Unerklärlicherweise wird Khan schöngeredet. Tausend Gründe, warum er nichts dafür kann, dass sein Bereich kracht. Schon die Überschrift: Khan ist ein Shootingstar, auch wenn sein Asienbereich kracht.
-
-
Wir wissen, dass Iqbal Khan bei der CS total verbrannte Erde hinterlassen hatte!
Jetzt zeigt sich auch bei der UBS, dass Khan spezifisch erste Brandwunden auftauchen, die nicht überraschen dürften. Dies daher, weil seine Machenschaften in etwa 1 zu 1 die gleiche sind, wie bei der CS!
Die UBS Managerli sehen das natpürlich ganz anders….
Dass sich genau dieser Khan bei der CS aus dem Staub machte wie eine Bordsteinschwalbe ins nächtliche Gestrüp, müsste gesondert nicht erwähnt werden…
-
Wer Climate Bullshit oder Gender Blabla irgendwo in seiner Unternehmenskommunikation aufscheinen lässt, der kann bei mir gleich nach Hause gehen. Kriegt keinen Stutz, da zu dumm, und zeigt, dass man viele Überflüssige im Unternehmen mitfinanziert.
-
Ultra Schlagzeilen über Sanjeev Gupta und Hässig berichtet über „Gewinn-Rückgang um 7 Prozent“ . Schlimmer als Blick!!
-
Der grosse Crash war noch gar nicht da, was wir 2008 gesehen haben war nur ein kleiner Vorgeschmack❗️
Der grosse 💥KNALL💥 kommt erst noch😁❗️
🟦🟥🟦🟥🟦🟥🟦🟥🟦🟥🟦🟥🟦🟥🟦🟥🟦
Wer es nicht glaubt ist selber schuld.-
Danke für diesen detaillierten Beitrag! Immer schön, solch wohlformulierte Einblicke zu sehen.
-
-
LH kann man es nie richtig machen. Das Ergebnis kann noch so gut sein, etwas zu mäkeln findet IP immer. Ist doch logisch, dass nicht immer alle Sparten gleich stark performen. Genau deswegen hat man ja letztendlich diversifiziert. Macht jeder Privatanleger auch. Oder kennt LH diese Strategie nicht?
-
Know when to go risk on and risk off! Last year we were risk on. Now with war, COVID, China Tech correction risk off. Lower risk lower revenues. Job well done! As no f**king losses by Kredit Khan :-)))
-
Niemand ihn der Schweiz will es hören. Solange wir nicht EU-Mitglied sind und unsere Neutralität so definieren, als sei sie gegen die EU gerichtet und die Mehrheit der Schweizer Politiker denken, wir können mit ihr ihm trüben fischen und uns trotzdem als Heimatland des Roten Kreuzes verkaufen, sind wir machtpolitisch nicht abgestützt. Jeder Chinese bringt sein Geld lieber einer US Grossbank, da ist er sicher, dass es nie an sein Heimatland ausgeliefert wird. Für alle
Bürger autoritärer Länder, die heimlich Auslandvermögen haben, ist die USA ein sicherer Hort als die Schweiz, mit Ausnahme man gehört zu denjenigen, die öffentlich in ihrem Heimatland den Diktator unterstützen und gegen die USA Stellung nehmen. Unter den Demokratien in Europa und Nordamerika wird es langsam Usus, dass Steuerhinterzieher, unabhängig von welcher Grösse auch immer, nicht weiterhin erlaubt ist, dies zu praktizieren. Deswegen ist für sie der Schweizer Finanzplatz nicht mehr so anziehend. Folgerichtig geht der Chinese zur JP Morgan Chase und nicht zur UBS, er fühlt sich da in jeder Beziehung sicherer.-
Den linken Bundesrätinnen sei „Dank“!
-
Genau, der Durchschnittschinese und die Durchschnittschinesin bringen und lagern lagern ihre Kohle ungesehen auf amerikanischen Grossbanken. Zach, der Hypereuropäer und Weltversteher, immer mit einfachen Lösungen in beiden Ärmeln, hat den Durchblick.
-
-
Die USB würde auf Zuruf der USA asiatische Gelder konfiszieren, deshalb.
-
Welcome to the United Snakes,
land of the thieves, home of the slaves. -
Was hat jetzt der Universal Serial Bus (USB) mit asiatischen Geldern zu tun?
-
-
Es zeigt sich, Bubi kocht halt auch nur mit Wasser. Er wird auf die Schnauze fallen früher oder später, wie überall wo er war, zum Leid der UBS
-
Risk reductions comes at the cost of revenues. You can not have both!
-
Alles nur Fake News oder Cherry-Picking. Das hier ist schlimmer als CNN!
–
MCHGA! -
Iqbal Khan hat sein Unwesen bei CS getrieben und macht jetzt Copy & Paste bei UBS.
UBS kann diesen unseligen Herrn ja zum Glück noch elegant zum Ausgang begleiten. Es bleibt zu hoffen, dass UBS dies noch rechtzeitig erkennt und diesen Blender an die frische Luft setzt.
-
Grünes Banking : Green Banking .
Credit Suisse öffnet ihre Tore für Flüchtlinge aus der Ukraine. Die Russen kommen später dazu .
Es würde m. E. der voraus schauenden UBS hoch angerechnet, die Altkleider Sammelstellen neu zu beherbergen!
Nicht lokal sondern global .
Ziel, die massenhafte Textil – Entsorgungen diverser Marken Firmen (Top Brands) in der Wüste Chiles zu stoppen 😳.
UBS : 🧸 Universe Buys Software ! 🧸
Kahn: Ausführen !
-
Wirrer, irrer geht’s nicht. Und das bei IP.
-
-
du jagst ein phantom, lukas. der kahn macht gute arbeit.
in china gings stark runter, das merken alle banken. -
„UBS mit bestem Quartal seit der Finanzkrise 2007
Trotz Ukraine-Krieg und steigender Inflation hat die Grossbank zum Jahresbeginn den Gewinn deutlich gesteigert und die Erwartungen übertroffen.“
–
Bravo WM, bravo Herr Kahn -
Im Lending sank das Kreditvolumen zum Vorquartal auf USD 230 Milliarden. Sehr gut, würde ich sagen!
-
Khan-Komplex! Finews behauptet etwas anderes: „Die UBS zeigt sich zum Jahresauftakt erneut in Bestform.“
-
Die Credit Losses sind gering bis nicht existierend also bravo!
-
„Doch ebenso fragt sich, wie esoterisch die führende Bank des Landes geworden ist. Für sie scheint Grün&Sozial das Nonplusultra zu sein.“ Come-on LH, diese sinnfreie Aussage verrät mehr über den Schreiber als die Bank.
-
All in all, no sanctions and no losses during these turbulent times.
-
Moment kurz… EMEA +25% und CH +30%. Ja, die Asien Nummern sind leicht gesunken aber China ist doch wieder im Lockdown. Was willst du noch?
-
Herr Hässig, warum können sie zu diesem Resultat nicht einfach gratulieren? In Anbetracht der aktuellen Krisen ist das Resultat wirklich sehr gut.
Zum Rückgang von 38% in Asien. Wenn sie nur schon die Börsenkurse in China anschauen, welche massivst korrigiert haben, ist es klar, dass es bedeutend weniger zu verdienen gibt. -
Wenn sein Geheimrezept wirklich Lombardloans sind, dann erklärt sich alles, oder? Bei steigenden Zinsen und fallenden Kursen…
Im Lending sank das Kreditvolumen zum Vorquartal auf USD 230 Milliarden. Sehr gut, würde ich sagen!
Khan-Komplex! Finews behauptet etwas anderes: "Die UBS zeigt sich zum Jahresauftakt erneut in Bestform."
Ultra Schlagzeilen über Sanjeev Gupta und Hässig berichtet über "Gewinn-Rückgang um 7 Prozent" . Schlimmer als Blick!!