Die UBS hat’s im Griff. So die Meinung auf dem Finanzplatz. Doch nun zeigt ausgerechnet die wichtigste Bank des Landes Blössen beim Wechsel auf Zahlungen per QR-Code.
Dieser fand übers Wochenende statt. Seither können keine Zahlungen mehr ohne das schwarze Viereck mehr getätigt werden.
Bei der UBS brechen seit Montag die Leitungen zusammen. Unzählige Kunden haben Fragen, weil ihre Überweisungen nicht richtig funktionieren.
Ein Betroffener berichtet von doppelter Krankenkassen-Belastung. Der monatliche Betrag von gut 400 Franken erscheint doppelt im E-Banking der UBS.
Ein Problem sind offenbar die Daueraufträge. Diese mussten die Zahlenden neu mit einem QR-Code erfassen, falls für die Überweisungen bisher ein PC-Konto und nicht eine IBAN-Nummer erfasst war.
Auf Reddit, einem Online-Blog, meint ein UBS-Kunde, dass der alte Dauerauftrag trotz Löschung ausgeführt worden sei. „So, my account was charged twice“, hielt der Kommentarschreiber fest.
Bei der UBS reagierte die Pressestelle nicht auf Anfragen, die am Montag und gestern spät erfolgten. Normalerweise erfolgt sofort ein Rückruf.
Bei der zweiten Grossbank, der CS, ist nicht von Schwierigkeiten rund um die QR-Umstellung bekannt.
Es handelt sich um eine der grössten technischen Umstellungen der letzten Jahre. Für den Kunden ist der Nutzen nicht ersichtlich.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Nicht nur ubs mir bei bekb geht es gleich geht nichts mehr ohne diesen extrem blöden QR code
-
UBS und sein Management – wie CS?
Die Umstellung auf QR-Code ist seit rund 2 Jahren bekannt. Augenfällig hat die UBS – wie eine lokale Sparkasse – dies verschlafen.
Wenn per 30.9. terminierte e-Banking Steuerzahlungen(Zins-Bonus!) im 5-stelligen Bereich nicht termingerecht und hernach am 5.10. doppelt ausgeführt werden, so ist dies nicht nur lamentabel und mit „IT-Problemen“ zu erklären. Unerträglich wird dies, wenn die Helpline den Kunden tagelang „hängen“ lässt, und dieser stereotyp mit einer PR-Erklärung ab Band vertröstet wird.
Also das Übel dieses Schlamassels an der Wurzel packen:
Mme Keller „Busse ablegen“ oder sich wieder zur CS „transferieren“ lassen. -
Nutzen für Kunden nicht ersichtlich! Für die Post schon, die brauchen keine Einzahlungsscheine mehr zur Verfügung stellen das macht jeder Nutzer selbst auf seinem Drucker. Kostenersparnis der Post.
-
Die Dilettanten der Raiffeisen haben auch Probleme.
-
Ja liebe Leute, die Zeit von Schiefertafel und Schwamm ist endgültig vorbei, ihr Ewiggestern. Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.
Bei mir funktioniert mit dem QR Code teilweise bereits seit Monaten alles Bestens.
Freundlich grüsst Alter weisser Mann. -
-
@ Marc Forgeron; alter dummer Mann, scheinst nicht gerade die hellste Kerze zu sein.
-
-
Naja, bei uns in der Firma wurden mehrere Zahlungen seit Ende Monat nicht ausgeführt und sind trotz erneuter manueller Erfassung mit neuem Valutadatum Stand heute weder bei pendenten noch ausgeführten Zahlungen ersichtlich. Bin gespannt, ob und wie oft diese Zahlungen dann irgendwann belastet werden.. da ist wohl gröber der Wurm drin bei UBS..
-
Habe auch einen Dauerauftrag bei der UBS,es funktioniert, habe einfach alles neu eingegeben das wars.
-
Es wird da sicherlich nichts doppelt belastet, sondern aufgrund aktuellem Rückstand in der systemtechnischen Verarbeitung der aktuelle Status leider nicht korrekt reflektiert. Gemäss dem Digital Banking Support wird mit Hochdruck daran gearbeitet sowie der Sachverhalt bereinigt, man braucht sich daher auch keine Sorgen von schlussendlich fehlerhaften Verbuchungen zu machen.
-
Diese QR-Codes sind für Privatkunden top. Erfassen von Zahlungen in 10 Sekunden gemacht – inkl. vollständiger Empfängeradresse. Das ist durchaus ein Kundennutzen.
-
Für alle ü70: der Fortschritt kommt auch ohne euch. Das komische Ding das in eurer Tasche vibriert, ist nicht was ihr denkt.. das ist ein „Computer“ (für euch vereinfacht..)
Für alle anderen: ihr twintet ja alle munter und findet es cool. What’s the issue?? Gimme a break!
-
Natürlich ist der Nutzen für den Kunden ersichtlich – einfach mit dem Handy den QR-Code scannen, und schon ist die Zahlung -ohne Fehler- erledigt. Das mühsame Eintippen der Daten entfällt.
-
Das gehoert in der Schublade:“Passwort: Gross/Klein Sonderzeichen“.
Ein VAFFXXXXXX von Herzen. Nichts hinterfragen, alles nur um „innovativ“. Das war nicht im Sinne der Einfuehrung des Online Banking. Kann nicht sein das man langsam ein Informatik Studium absolvieren muss um ein paar Transaktionen online abschliessen zu duerfen. Wir sind Anwender und was im Hintergrund lauft, interessiert uns nicht. -
Die sollen doch alles beim alten, bewährten System lassen.
Wir brauchen diese weitere Digitalisierung des Finanzsystems nicht.
Bringt letztlich nichts.
Die Banker sollen mal echtes Geld anbieten, sonst werden wir bei denen ganz verschwinden.
Digitale Zahlenziffern sind beliebig manipulierbar und können Gold und Silber nicht ersetzen.-
Kannst mir jedes Grössenordnung deines „unechten“ Geldes herüberbeamen; ich habe da keine Probleme damit!
-
Selten einen solchen Schwachsinn gelesen, QR-Code ist zurzeit das sicherste!
-
-
Sieht nach DAU – dümmster anzunehmender User – aus. Obwohl: UBS e-banking wurde verschlimmbessert.
-
Nicht wirklich, nein.
Ich hatte den Zahlungsauftrag schon vor längerer Zeit erfasst. Und er war auch wirklich nur einmal erfasst.
Ebenso isther unter den ausgeführten Aufträgen korrekterweise nur einmal vorhanden. Das Konto wurde aber zweimal mit derselben Zahlung belastet.
-
Das kann ich so nicht bestätigen. Fehler liegt wohl meist bei der UBS. Mehrere Zahlungen sind bei uns seit 30.9. nicht ausführbar, obwohl teilweise seit Monaten mit QR erfasst (+ z.B. gleicher Betrag an gleichen Empfänger). Diese Zahlungen wurden am 3.10. neu erfasst mit Valuta 4.10. und sind heute weder bei pendenten noch ausgeführten Zahlungen ersichtlich..
-
Raiffeisen und Postfinance ist noch der größere Mist.
-
-
QR-Code – man möchte wissen, wer für die Einführung dieses Mists in der Bananenrepublick Schweiz verantwortlich ist – vermutlich die Entscheidungsträger, welche von der Smartphone-Lobby entsprechend geködert wurden!
-
Zu 100% so – wie im Artikel richtig geschrieben: „Für den Kunden ist der Nutzen nicht ersichtlich.“
-
Voll zufrieden mit QR Code … Ob Zuhause oder am UBS Automat … wo sind die Warteschlangen?
-
-
Ich denke mal, das sind eher Nutzerprobleme, wie technische Mängel. Denn den QR-Codes gibt’s schon länger und es werden auch schon sicherlich mindestens seit einem Jahr Rechnungen damit versandt. Somit wären doch technische Mängel im E-Banking längst aufgefallen. Egal mit welchem Device gearbeitet wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass sind eher unbedarfte Neu-Ebanking-User bzw. User welche nun das erste Mal ein Mobile-Devices für die Zahlungen verwenden, welche damit noch nicht umgehen können.
Das Problem dürfte sich daher nach einiger Zeit legen.
-
Nein. definitiv nicht. Kann ich sagen, da es mir passiert ist. Es handelt sich um eine Rechnung die schon längers erfasst war, einmal.
Auch unter den ausgeführten Zahlungen ist sie nur einmal vermerkt. Belastet wurde das Konto aber zweimal. Technisches Problem.
-
Hey, beim doppelten Dauerauftrag handelt es sich um mich. Und es war definitiv das Problem der Bank. Ich habe den orangenen Dauerauftrag Anfang September gelöscht und neuen QR Dauerauftrag hinzugefügt. In der App bei „Zahlungen“ – pendent stand nur der QR Dauerauftrag, also war meine Überraschung gross als mein Konto doppelt belastet wurde. Vorschlag des Supports: die Zahlung für 50CHF (weil schon ausgeführt) zu stornieren, nein, danke, versuche es so zu klären.
-
hallo dummer kommentar es lag nicht an den benutzern sondern beim weltweiten e-banking bei dem auch die UBS dabei ist. auch benutzer die alles richtig hatten,konnten keine zahlungen ausgelöst werden. es lag an der applikation….wenn man etwas kritisiert,sollte man schon richtig recherchieren bevor man irgend eine unwahrheit verbreitet..also nächstesmal besser recherchieren….
-
-
Nicht anders zu erwarten von einer Bank, die seit Jahren nicht mal die CAMT.053/054 korrekt generieren kann.
-
Nicht nur die UBS bei der Postfinance ist man auch nicht fähig ein Ausland Zahlung aus Zuführung warte seit 2 Wochen auf Geld vom Mandanten!
-
-
ist Wahres.
Wie lustig wird es erst, wenn die WEF Klausis und Lagardis erst unser Bargeld abgeschafft haben und wir nur noch elektronische Zahlen auf unserem Konto sehen?
„Oh, wir haben aus Versehen ihr Konto gelöscht“
-
Macht noch mehr solchen Seich mit alten (und jungen) Leuten! Letzter Satz: „Nutzen für Kunden nicht ersichtlich“. Offenbar.
-
Ich bin schon länger der Meinung, dass nicht nur die CS am Wackeln ist. Bei der UBS wird einfach alles aus Kostengründen runter gefahren, bis es dysfunktional wird.
Ueberbordende Gebühren, NULL Service, lausigster Support bei Problemen und ein Capitano, der sich lieber selbst inszeniert als Probleme löst und der in Ersterem auch wesenlich besser und auffälliger ist als in Letzterem.
Die Zeit des Big Banking generell ist vorbei und sie kommt auch nicht wieder. Banken sind ein überflüssig gewordener Anachronismus, der den Otto Normalverbraucher nur viel Geld kostet. Und den Steuerzahler wohl ebenfalls. Good for absolutely nothing but too big to fail. Aber, warum eigentlich?
-
Top Service bei UBS
-
-
MEIN ONKEL IST BEI UBS UND ZAHLEN GUT. IST DOCH EASY WEGEN QR CODE. HALD BAAR AUF HAND BEZAHLEN.
-
Genau, zahle Döner auch Cash, Mann.
-
Top Support bei Telephone Auskunft
-
-
Die UBS macht doch gratis PR, wenn der Name überall erscheint. Die merken nicht, dass das kontraproduktiv wirkt.
-
Was heisst Probleme mit dem QR-Code? Die UBS hat generell Probleme mit der IT!
Im Momente geht einfach wieder einmal fast nichts – keine Zahlungen werden ausgeführt, Börsenaufträge können nicht eingegeben werden – halt das übliche Bild der grossen CH-IT-Abteilungen (Banken, Service Public, usw) – kein Wunder, wenn die IT-Talente lieber bei Google & Co ein Praktikum machen oder ein Start-up gründen. -
Selbiges erlebt mit UBS und bexio: 10 Tage keine Zahlungen, danach doppelt (keine Rückmeldungen via blink), keiner weiss Bescheid. – Mitarbeiter sind überfordert, ob am Schalter (bis 45min. Wartezeit) oder Telefon. Gewinnmaximierung auf Kosten des Service Public. Werden intern keine Massnahmen ergriffen, ist die Kundenfluktuation wohl nicht mehr abzuwenden…
-
Credit Suisse = Swissair 2.0
UBS = Swissair 3.0?-
Ich kann Ihnen bestätigen, dass die beiden Zahlungen mittlerweile nicht mehr als pendent gelistet sind, sondern als ausgeführt und der Kontosaldo entsprechend tiefer ist. (Screenshot ist von mir)
-
Loomit ; IV 2;0
-
-
Was hat da die Schweiz gemacht!? In Europa gibt es das gar nicht ! Bitte sofort abschaffen!
-
Vor kurzem, UBS-Kreditkarten wurden doppelt belastet, keine Lösung? Jetzt, Zahlungen werden doppelt ausgewiesen wegen QR Code, wow, was kommt als nächstes? Na ja, der Überwachungs-Multi hat es super im Griff, doch doch!😂
-
Was soll denn dieser Schlusssatz: „Für den Kunden ist der Nutzen nicht ersichtlich.“ Herr Hässig, bezahlen Sie Ihre Rechnungen noch mit dem Stempelbuch am Postschalter? Der grosse Zusatznutzen für alle Kunden ist doch, dass man nun die Rechnungen bequem mit der Banking-App scannen kann, was das mühsame abtippen von Referenznummern im E-Banking obsolet macht. Das ist ein RIESIGER Zusatznutzen für alle modernen Bankkunden.
-
„Digitalisierung“ ist das Mantra aller inkompetenen Führungskräfte. Etwa so wie bei den Linken „Nazi“, wenn die Argumente ausgehen.
-
Beim Screenshot steht jeweils „pendent“. Die Beträge sind also nicht doppelt belastet.
-
Ich kann Ihnen bestätigen, dass die beiden Zahlungen mittlerweile nicht mehr als pendent gelistet sind, sondern als ausgeführt und der Kontosaldo entsprechend tiefer ist. (Screenshot ist von mir)
-
-
Wenn QR Cod nöd funtioniert muäsch itöggelä, mann, neui technik, mann
QR-Code - man möchte wissen, wer für die Einführung dieses Mists in der Bananenrepublick Schweiz verantwortlich ist - vermutlich die…
Zu 100% so - wie im Artikel richtig geschrieben: "Für den Kunden ist der Nutzen nicht ersichtlich."
Wenn QR Cod nöd funtioniert muäsch itöggelä, mann, neui technik, mann