Wir schaffen das, sagt die UBS zur CS-Grossübernahme. Die Aktionäre trauen ihr noch nicht so recht, der Titel stagniert.
Vielleicht zu recht. Die vermeintliche Superbank versagt im Alltäglichen. Seit einer Woche warten Angestellte von Schweizer Firmen auf ihren Lohneingang.
Bis gestern war nichts auf ihrem UBS-Privatkonto verbucht; dies, obwohl die Gehälter bei den Banken der jeweiligen Arbeitgeber längst abgebucht sind.
Und auch bei Angestellten mit Lohnkonten bei anderen Banken termingerecht eingegangen sind.
Der Fall einer Firma, die ihr Geschäftskonto bei der Zuger Kantonalbank hat, spricht Bände. Die von ihr geschuldeten Saläre sind um Pfingsten belastet worden.
Alle Begünstigten haben längst ihr Geld auf dem Konto. Ausser jene, die ihr Lohnkonto bei der Nummer 1 des Landes haben. Dort kam immer noch kein Geld an.
Laut einer Quelle stehe im Intranet der Zuger KB, dass die „UBS ein Problem bei den Lohnzahlungen“ habe.
Ein Sprecher der UBS Schweiz versprach Antworten. Bis gestern Abend blieben diese aus.
Tauchstation.
Mit der Übernahme der CS wird die UBS zum historischen Koloss im Inlandgeschäft. Entscheidend für die neue Ära wird sein, wie sehr die Bank ihre Systeme im Griff hat.
Die Nicht-Verbuchung der Löhne von Schweizer KMUs ist ein Warnsignal. Offenbar schwächelt die Informatik des Monster-Multis.
Gravierender ist das Schweigen. Zahlreiche Angestellte, die jeden Morgen auf den überfälligen Lohneingang warten, werden im Regen stehen gelassen.
Erklären, was das Problem ist? Fehlanzeige.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Hallo Ein Mail aus Australien so hat es mit der CS angefangen. Ist jetzt die UBS jetzt auch Zahlungsunfähig? wo bleibt der Bundesrat?!? Wer sorgt da für unser Geld? Nochmals Milliarden Verluste? Hört das nicht mehr auf?
Bitte bitte rettet die UBS! -
Der Mietzins wurde, obwohl termingerecht einbezahlt, volle 3 Wochen zu spät überwiesen von der UBS.
-
Die AHV zahlt mir die AHV konsequent immer erst am 6. des folgenden Monats. Wenn ich meine Steuern einen Tag zu spät zahle, verlangt mir die Steuerverwaltung dagegen Verzugszinsen. Die Beamten erhalten ihren Lohn schon mindestens drei Tage zum voraus. Im Dezember sogar einen dreizehnten und manche sogar einen vierzehnten Monatslohn. Damit können sie gleich die Steuern für das ganze Jahr zahlen. Von einer dreizehnten oder vierzehnten AHV Rente kann ich dagegen nur träumen. Oder ich gehe aufs Sozialamt. Die Stütze wird immer sofort ausbezahlt. Und wenn sie nicht reicht gibts Supplement.
-
Ich war 27 Jahre bei der UBS Hypothek. Sämtliche Kontos gehabt.Die Dienstleistung immer schlechter und daß Vertrauen immer mehr verloren gegen die Bank. Ich hatte den richtigen Zeitpunkt erreicht zum die Bank zu wechseln. Heute bin ich bei der Kantonalbank Appenzell und Thurgau und sehr zufrieden und werde als respektvoller Mensch behandelt.
-
Die UBS sitzt halt am Drücker. Dank unseren hervorragenden Finanzminister der letzten 15 Jahre. Diese komplett Versager und hörige der Finanzindustrie haben Reformen zu Gunsten Macht und Parteispenden bewusst nicht durchgezogen. Mittlerweile ist die UBS dermassen gross geworden, dass die UBS den sogenannten Politikern sagt, wo es lang geht. Und die Nilpen nicken immer noch alles ab.
Herrlich, vor 100 Jahren haben die Schweizer ihre Kinder noch infolge bitterer Armut als Sklaven (Verdingkinder) an die Eliten verscherbelt.
Ich denke, es dauert keine 10 Jahre mehr, dann ist die Bevölkerung wieder dort. Und die Elite? Ein Aegypter verkauft jetzt ja Ferienwohnungen an reiche Norweger etc. Was sagt denn die $VP dazu? Ach ich schweife ab…. sind ja alles wackere, senkrechte Schweizer in der $VP….. -
-
Idiot
-
-
Dieses Spielchen macht die UBS nach meiner Erfahrung schon seit 30 Jahren. Mein Arbeitgeber ist bei der UBS mein Lohnkonto bei der ZKB. Der Lohn kommt meistens mindesten ein Tag zu spät. Im Maximum drei Tage. Fünf Tage hatte ich noch nie.
-
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Verschwörungstheorien at it’s best…-
Wenn nicht mal mehr Salärgutschriften funktionieren, wie soll denn der Rest, der einiges Komplexer ist, klappen?
-
-
Wer weiss noch, wofür UBS steht? Klar, doch: „Unseren Bonus Sichern“
-
Ich bin seit Jahren Kunde bei der Raiffeisenbank. Die zuverlässigste Bank die ich kenne
-
Das stimmt gibt nicht besseres
-
Wart’s ab. Sobald der Hypomarkt kracht, kannst Du mal den Vincenz fragen, wie sicher Deine Raiffeisen noch ist.
-
-
Ah CS ist definitiv in der UBS angekommen.Ich hatte auch mal ein CS Konto.Und das Spielchen hat die CS auch mit meinem konto gespielt.Jeden Monat verspätete sich mein Lohn um einen Tag.Nach einem halben Jahr kamm nun mein Lohn erst eine Woche spähter.Da es für das von CS keine erklärung gab, kündigte ich mein konto und ging zur Bank wo mein Arbeitgeber sein Konto hatte.Fall gelöst.
-
Mein Lohn war am 1.6. sehr pünktlich auf meinem UBS Konto, vermutlich nur wenige Minuten, nachdem mein Arbeitgeber die Bezahlung freigab.
Wäre noch schön zu erfahren, wie verbreitet das Problem war. -
Da werden sich die hiesigen Arbeitnehmer wohl gewöhnen müssen: Dass der Lohn in Zukunft nicht mehr so pünktlich kommt.
So „toll“, wie sich die Wirtschaft entwickelt hat – während 20 Jahren PFZ…-
Genau, die PFZ ist schuld. Was für ein Intelligenz befreiter Kommentar.
Und by the way: wo bleibt denn Dein Aufschrei, wenn Sawiri (ein Ausländer, Pauschalbesteuert) Ferienwohnungen in der Schweiz an andere reiche, pauschalbesteuerte Ausländer verkauft? Die dann weder AHV, IV noch andere sozial Leistungen bezahlen, die weder an die Infrastruktur (Kanalisation, Wasser etc) bezahlen, die nur Schmarozen? Aber gäll, Dein Freund und Kumpel Blocher und andere $VPler wissen ja schon was sie Dir zu sagen haben, damit Du das mit Applaus feierst. Wichtig für Dich ist nur, dass man die PFZ anprangert. Denke daran: auch Dein Arsch will im Altersheim geputzt werden. Frau Blocher wird wohl kaum die Pflegekraft sein, die das machen wird.
-
-
…bereits im digitalen Arsch der UBS?
-
Einmal mehr Fake News vom Feinsten. Reines Hörensagen und Spekulation. Wenn überhaupt sind Einzelfälle davon betroffen, die in irgend einem Filter hängen geblieben sind.
Lukas führt eine Kampagne gehen Schweizer Banken. Er wird dafür fürstlich entlöhnt und gesponsert. Anstatt wirklich Dinge offen zu legen (wer bspw diese Geldgeber sind) führt er uns hier Tag für Tag an der Nase herum.
Wieso werden wohl vornehmlich Kommentare von Loomit publiziert? Geht mal einige Tage zurück, dort sind die Top Kommentare dieses Individuums plötzlich mit 10 Likes unter ferner liefen. Es finden sich dafür viele IP kritische Beiträge, die bis zu 3 Tage später publiziert wurden.
Unterste Schublade was Du hier auf dem Rücken von x Tausenden von Mitarbeitern aufführst Lukas! Dir gehört das Handwerk gelegt und zwar sofort!
-
Mir kommen die Tränen! Die armen Schweizer Banken! Huhuhu…. kauf Dir doch Tempotaschentücher. Zu Deiner Info: Banken sind die Spitze des organisierten Verbrechens.
-
-
Der Alte kommt nie vor der Birne an!
alte panamanamisches weisheit!!
-
Wie bei uns hier in der Bananen Republik Panama!
Panama Papers – das Original
Nur gueltig wie ich – FETT und GE-CANCELLED -
Solche Schweine Banken, das Gelbe couvert ist wieder gefragt.
Verdammte Frechheit ist das.
Und das, bei wie sich nennen „System-Relevanten Banken.
Solche Schweine Priester, und geben nicht mal Antwort.
Da gibt’s nur eines, sofort diesen Idioten das Geld abziehen fertig. -
Ich staune kein bisschen.
-
Nach ja, die Sorgen der abhängig Beschäftigten:
Wie hoch ist der Lohn?
Wie gefalle ich meinem Chef?
Was kann ich tun damit mein Chef mir mehr Leckerli gibt?Ich finde es einfach nur lustig, wie sich die Denke all der Abhängigen um sowas dreht.
Panama Papers
Selbstdenker, frei und unabhängig-
Du kannst schon gut reden und hier auf dicke Hose machen, kriegst ja deine Kohle vom RAV und wenn Du dann ausgesteuert bist vom Sozialamt!
-
Wie bei uns hier in der Bananen Republik Panama!
Panama Papers – das Original
Nur gueltig wie ich – FETT und GE-CANCELLED
-
-
Die von der UBS haben aber schnell gelernt von der CS.
-
…schliesslich müssen die Banker-Bonis irgendwie finanziert werden.
Bitte haben Sie Verständnis.
-
Sehr gut, bravo!
Akzeptieren Sie als arbeitender Mensch nur noch Gold und Silber physisch als Belohnung, dann löst sich das Problem von selbst, denn wir brauchen weder Banken noch Zentraklbanken mit ihrem aufgebuchten, betrügerischen, ungedeckten, beliebig vermehrbarem, virtuellen, betrügerischen Zahlensalat.
Wirtschaft und Handel funktionieren ohne Banken viel besser und gerechter, denn die Wucherzinsen für ungedeckten Falschgeldkredit entfällt dann.
Faire und gerechte Märkte sind erst dann wieder möglich, wenn die verzinsten Falschgeldwährungen der Banker endlich wieder verschwinden.Besser man holt seine Guthaben schon jetzt bei den Banken ab, bevor alle Schalter wegen Pleite geschlossen sind.
-
Es dauert schon viel zu lange, bis der Tausch der CS-Aktien in UBS-Aktien vollzogen wird. Niemand informiert, warum das so lange dauert. Die Finma schlampte schon, als Axel Lehmann falsch über Neugelder informierte. Jetzt steckt die Finanzmarktaufsicht den Kopf in den Sand, wenn die UBS nicht über den Vollzug der Übernahme bzw. Fusion informiert. Es fehlte jetzt wirklich noch, dass die einfachen Lohnzahlungen nicht mehr funktionieren und dafür Sonderboni für Neugelder eingeführt werden. Sorry, ich traue den Schweizer systemrelevanten Banken nicht mehr.
-
Du hast es voll im Griff wie die ganze Affenbande hier.
Darum in eurer Sprache erklärt:
Fusion grosse Bank brauchen ok von Regulator aller Länder wo Bank ist. Geht nix schnell.
Tausch CS Aktie zu UBS Aktie, wenn ok da. UBS auch schnell mache will.
Verstehe Brudi?
-
Dann musst Du im Herbst halt nicht mehr das bürgerliche Gesoxxe wählen. Ein Noser für Zürich im Ständerat = Ein x-Facher Verwaltungsrat. Null Bock, auch nur irgend etwas für das Vouch zu politisieren. Ganz im Gusto der anderen Hetzerpartei $VP. Diese beiden Partein haben die Schweiz ganz bewusst an den Arsch geritten. Politiker = reine Wirtschaftsvertreter. Mir soll es recht sein, wenn die UBS in den nächsten Jahren crasht. Eventuell reicht es dann um die Schweiz ersatzlos aufzulösen. Bin dafür.
-
-
Wo sind die Kommentare? Die Kommentarfunktion bleiben leer
-
habe mein geld wohlgemerkt iv gekriegt
-
Solche Schweine Banken, das Gelbe couvert ist wieder gefragt.
Verdammte Frechheit ist das.
Und das, bei wie sich nennen „System-Relevanten Banken.
Solche Schweine Priester, und geben nicht mal Antwort.
Da gibt’s nur eines, sofort diesen Idioten das Geld abziehen fertig.
-
-
Die Sozialhilfe kommt auch immer verspätet auf meinem CS Konto an, muss wieder einmal reklamieren.
-
@Carmen Haag: Dumm gelaufen?
-
-
Mein wohlverdienter Lohn vom RAV kommt auch nie pünktlich!
-
Kein Lohn, Taggelder!
-
-
Das ist jetzt aber nicht wahr, oder? Unglaublich!
-
Hoffe, den Informatiker wird nicht gedroht, sonst steht die Hütte plötzlich ganz still!
-
die digitale Revolution frisst ihre eigenen Kinder
-
Man bekommt, was man verdient. Altes thailändisches Sprichwort.
-
Jetzt schon eine IV-Rente infolge Verblödung!
-
Kevin: nein, einer der es kapiert hat: die Schweiz schädigen wo es nur geht. Und sei es mit einer IV Rente. Uebrigens: die gesamten ausbezahlten IV Renten in der Schweiz sind kleiner als die hinterzogenen Steuern der ausländischen Steuerschmarozern hier. Und solange das Schweizer Vouch die Parteien wählt, welche Steuerschmarozern in den…… kriechen, solange ist es nichts als recht und billig dem Staat ans Bein zu pissen. Schaffen wir doch endlich diesen unsäglichen Misthaufen Schweiz ab. Ein Vouch, das vor den Steuerschmarozern kriecht. Da hätte Tell seine Freude daran…
-
-
Um 20 Euros an der UBS-Filiale am Claraplatz in Basel zu kaufen, musste man gestern in der Mitte des Morgens über längere Zeit in einer Kolonne von rund 10 Personen warten. Contomat gibt keine 20-Euro-Noten heraus.
Die einzige junge Dame an den drei Schaltern musste einem Leid tun – sie konnte nichts dafür – es muss gespart werden – bei den Kleinen.
Die UBS ist nie und nimmer DIE Bank der Schweiz
Was für ein Unding, diese erzwungene Fusion!
Die CS erfüllte die Liquiditätsvorschriften Mitte März gemäss Nationalbankgesetz längstens.
Das kommt davon, wenn die nicht verstehen, was sie tun – inklusive und vor allem die SNB:
50 Jahre lang keine Kredite an die Banken in der Schweiz – und dann in einer Wochenende-Nacht-und-Nebelaktion über 250 Milliarden. Kaum zu fassen.
Marc Meyer, Dr. rer. pol., SNB-Beobachter
-
Contomat? Schwachmat!
-
Bundes-Irrenhaus.
-
-
Auch bei der UBS, rette sich wer kann.
-
Ich weiss nicht wie
man bei diesem Laden Geld haben kann.Man kann es gleich der Mafia geben!
-
-
Ronaldo siu
-
Hey Mann, wo isch Problem? Wotsch Puff mit krass groschte Bank im Land?!?
Sergio mache schoni Augä Frau Bundesratli, dann Sie mache scho luägä dass Lohn bald chunt!
Bank halt kei Schweitzer Uhr wiä fruher, ischä uberall so hütä! -
Die Bänkler wurden über Jahrzehnte mit Traumgehältern zugeschüttet. Demut ist angezeigt!
Auf was die UBS-Kaste wirklich hätte schauen müssen ist, dass im Maschinenraum- dort wo wirklich Leistung erbracht wird, der Lohn pünktlich ankommt!
-
Kannst ja arbeiten gehen anstatt uns Steuerzahlern auf der Tasche zu liegen.
-
Bauhandlanger: wohl zuviel Feierabendbier in die Birne geschüttet?
-
Im Maschinenraum stehen nicht wirklich Machinen, dort wird auch keine Leistung erbracht, sondern Falschgeld (elektronische Zahlen, ohne Gelddeckung) verbucht.
-
-
Wir haben natürlich kein technisches Problem. Die Eingänge wurden den CS Angestellten als Bonus überwiesen. Bereits die August Saläre werden wir wieder den KMU Angestellten gutschreiben können.
-
Bitte macht dass in Ordung,..
-
Eine Empfehlung an alle: Nährt das Monster nicht weiter und wechselt zu einer kleineren Bank (solange es diese noch gibt).
-
Mein Lohn ist bei der UBS pünktlich eingegangen. Null Problemo.
-
Die haben sich mit der CS total überfressen, jetzt kommen die Nachwehen!
-
Ob die UBS bei Boni-Auszahlungen die selben Probleme bekundet? Ein Schelm wer Böses denkt…
Die UBS muss zwingend in mehrere Banken aufgesplittet werden. Ein Geldinstitut, das doppelt so schwer wie das gesamte CH-Bruttoinlandprodukt ist, stellt ein Klumpenrisiko in einer Grössenordnung dar, das nicht mehr tragbar ist! Was haben sich die „Verantwortlichen“, resp. diejenigen, die sich politisch einfach eingemischt haben, sich dabei nur gedacht?
-
@Visionär – Sie benutzen das Wort denken im Zusammenhang mit Politikern, Beamten und Bankchefs? Möchten Sie das nicht noch Mal überdenken?
-
-
Würde gerne wissen, ob die Löhne von CS Mitarbeitern ebenso nicht gutgeschrieben wurden. Denn die UBS Leute erhielten Ihre Gelder mit Bestimmtheit.
-
wie es sein wird (in China heute schon möglich).
Ihr Konto wird gesperrt bei einem Bargeldverbot, falls Sie sich z.B. erdreisten nicht mitzumachen bei
Covidgesetzen
Weltklimarettungsaktionen
Gretaweltuntergangsgesetzen
Solar- und Windenergie, dafür Abbau von Atomkraft
Gender und Sexualitätsunterricht ihrer Kinder, dass es 60 Geschlechter gibt.
Flugverboten für Normalos
Impfverweigerung
Kohlegrillverbot
Vorschriften wieviel, wovon gegessen werden darf
Bonus und Maluspunkte im Sozialleben, Verkehr und bei Staatsverordungen
Massenimmigration
Kritik an Sprach-, und Genderpolizei
Verbot Mami und Papi zu sagen anstatt Elternteil 1 und 2
In Frage zu stellen ob wir in der CH und DE das Weltklima retten könnenusw.
Chunt scho guet, und die in Brüssel und Bern meineds au nur guet mit Ois.
Drum unbedingt JA stimme zum neue Covid Gsetz.Was für ein willenloses, gefügiges und obrigkeitshöriges Untertanenvolk.
Jämmerlich, wetten die stimmen wieder JA?
Die wären fähig auch bei einer Abstimmung zu einem Bargeldverbot JA zu stimmen.Da kann man nur noch gute Nacht wünschen.
-
Ja! Die in Brüssel und Bern meinen es ja sooo guuut mit uns!
Die wollen uns ja nur heeeeelfen – und uns auf den rechten Weg bringen!
Dehalb müssen wir um so dankbarer sein, je mehr Schwierigkeiten die uns einbrocken.
(Eine Klassenkameradin sagte mir damals: „Die Lehrerin müsste noch viermal strenger sein, für die vierte Klasse!“)
-
-
Lieber Lukas, weshalb musste die CS in einer Nacht- & Nebelaktion gerettet werden? Wegen eines nicht begründeten Bankenrun’s. Und was kann einem Bankenrun auslösen? Spekulative Berichte wie dieser hier. Wir haben ebenfalls Geschäftskonten bei der UBS , haben unsere Lohnzahlungen im Mai wie gewohnt durchgeführt und alle Mitarbeiter haben ihren Mai Lohn auf ihren Konten. Was ist nun dran an deiner Geschichte? Schwer zu sagen, aber sehr seriös wirkt sie nicht.
-
Eine wundervolle Märchengeschichte, wohl eher soziale Hängematte wie die Mehrheit der Schreiblinge hier.
-
Richtig zusammengefasst; wenn ich diese vielen absolut niveaulosen ❗️❗️Kommentare unsäglicher Degeneration des IQ der Schreiber, auch gegenüber der CH als Land, überblicke, ist solches Gebaren nicht mehr erträglich.
Beste Grüsse
-
-
Vielleicht steht das KMU auf einer internationalen Sanktionsliste und die UBS tut lediglich das, was von ihr verlangt wird, nämlich die Zahlungen blockieren. Dazu könnte sie auch keine Stellung nehmen.
Die Schlagzeile würde hier noch viel grösser stehen, wenn die UBS trotz Sanktionsliste Transaktionen gutschreiben würde. -
was dann jedem, jederzeit passieren kann, wenn das Ziel des Bargeldabschaffens erreichet sein wird.
Aber die Schlafschafe glauben den Behörden, wenn diese sagen es sei wegen der Kriminalität und nur zu unserem Guten und unserem Wohl…
Ruhig weiter alles Mögliche mit Karte bezahlen und zum nächsten Booster rennen.
Ich boykottiere weiterhin jedes Geschäft/Restaurant etc., wo man nur mit Karte bezahlen kann.
Nur Bares ist Wahres.
-
Super!! Ich mache auch immer so….😊👍
-
Die Löhne werden erst dann gutgeschrieben wenn alle Impfungen durchgeführt wurden, sowie alle Krankenkassenprämien und Steurerechnungen und Bussgelder bezahlt sind!
-
Hier sind sie wieder, die dämlichen Schwurbler, die ohne das Wort „Booster“ nicht leben können.
Grund dafür ist natürlich ihr Minderwertigkeitskomplex oder auf Englisch „small dick energy“. -
Hmm finde das schon sehr stark verallgemeinert. Das Bargeld wie z.b CHF oder USD können ja beliebig vermehrt werden. Aber Digitale Zahlungsmittel wie Bitcoin sind in ihrer Menge Fest begrenzt und nicht nach belieben erweiterbar. Dass das Zentrale Bankensystem lücken aufweist und zur Kontrolle dient da sind wir uns einig.
-
Ich gehe davon aus, dass du konsequenterweise keine Kartenzahlungen, Abhebungen, Twint & Co, Bankzahlungen verwendest und exklusiv nur mit Barem geschäftest. Auch deine Lohn- und später Renten-Zahlungen bringt noch der Arbeitgeber und die Post persönlich vorbei. Nun ja, in welchem Jahr lebst du?
-
@Komplex-Schwurbler: Mit Deinem Kommentar, primitiv und unter der Gürtelllinie, ohne jeden Inhalt, zeigst Du, dass der Einzige, der hier ein „small dick problem“ und ein Mini-Hirn der Komplex-Schwurbler selber ist.
Wer nicht begriffen hat, dass, wenn die Banken pfuschen, blockieren oder das Web oder die Energieversorgung aussteigen, Bargeld und Gold in kleiner Stückelung das einzige Zahlungsmittel ist, das noch bleibt, ist wirklich ein Idiot. Und es dürfte mittlerweile auch jedem Dubel klar sein, dass die Regierungen das Bargeld abschaffen wollen, um den Bürger totaler Transparenz zu unterwerfen und damit voll zu kontrollieren.
-
-
Das kann ja heiter werden mit der New UBS :):):)
-
Wo ist Dein Betreuer?
-
@Psychiatriepfleger: Leider gerade nicht verfügbar, weil bei Dir… dem permanenten Notfall mit Hirntod…
Natürlich kann es sehr heiter werden mit der UBS. Wer das nicht kapiert, ist debil. Die UBS hat eine Grösse (und Arroganz) erreicht, die das ganze System kippen und die Schweiz ruinieren kann.
-
-
Ach Gott, wahrscheinlich gehen dem Hässig die Themen aus, dass er so hässig einen schlappen Einzelfall so darstellt, als die ganze Schweiz betroffen sei. Ich jedenfalls habe von meinen beiden Arbeitgebern meinen Lohn pünktlich wie immer auf mein UBS Konto überwiesen erhalten.
-
Das Ende der CS beschäftigt nicht nur die Schweiz. Hier ein paar internationale Einschätzungen zur notfallmässigen Übernahme durch die UBS.
Die «Welt» titelt: «Qualitätsmerkmal Schweizer Bank? Das war einmal.» Eine unübersehbare Folge von Fehlentscheidungen und Skandalen der CS habe selbst die Eskapaden der Deutschen Bank in den Schatten gestellt. Die grössten Verlierer seien die Schweiz und eine fünfstellige Zahl der zuletzt 50’000 Beschäftigten, die ihre Stelle verlieren werde.
Von «Grössenwahn» spricht die «Süddeutsche Zeitung». Anders als die UBS bei ihrer Rettung vor 15 Jahren habe die Credit Suisse kein Solvenzproblem. «Zum Verhängnis wurden der Bank ihre raffgierigen Manager.» Die CS stehe auch für ein unrühmliches Kapitel der Schweizer Geschichte, für «ein ruchloses Geschäftsmodell, das den eigenen Profit stets über die moralische Glaubwürdigkeit stellte und dabei nicht selten das ganze Land in Geiselhaft nahm».
«Dies ist eine chaotische, hässliche Übernahme, die niemand wirklich will – aber sie ist auch notwendig», kommentierte die «Financial Times» die schon während den Verhandlungen laufend Internas an die Öffentlichkeit brachte.
Für das amerikanische «Wall Street Journal» war die Credit Suisse der «risikofreudige Schweizer Bankriese». Dieser erliege nun einer Krise, die das Ende einer langen Geschichte von 167 Jahren als unabhängiges Institut bedeute. Der Niedergang der Bank habe seine Wurzeln in der Art und Weise, wie sie die letzte Finanzkrise in einem «Überschwang der Gefühle» überstanden habe. Als das Finanzsystem 2008 zusammenbrach, sei die Credit Suisse in besserer Verfassung als viele Konkurrenten gewesen. Sie habe daher aber den Wandel des Bankgeschäfts verpasst und sich auf diesen zu langsam eingestellt. Sie habe daher auch ihre grosse Vorliebe für Risiken nicht ablegen können. Nun habe sie die Quittung dafür erhalten.
Die Schweiz ist für die französische Zeitung «Le Monde» eigentlich das Land der Konsensentscheidungen und einer daraus resultierenden Langsamkeit. Doch auch in der Eidgenossenschaft könne man manchmal brutal und schnell sein, die Situation müsse aber «wirklich ernst sein».
Die Notübernahme der CS durch die UBS sei die bedeutendste Bankenfusion in Europa seit der Finanzkrise vor 15 Jahren, schrieb das deutsche «Handelsblatt». Die Rettung der Krisenbank habe unbedingt vor Öffnung der asiatischen Märkte am Montag «festgezurrt» werden müssen. Sie sei nicht nur von Bankern, sondern auch von den Finanzmarktaufsehern rund um den Globus verfolgt worden. Was die Öffentlichkeit nun sehe, sei ein «historischer Deal».
Der «Spiegel» geht nicht davon aus, dass mit dem Kauf der CS durch die UBS Ruhe im internationalen Bankensystem einkehren wird. Wenn die «abgewirtschaftete CS» sich vom Erzrivalen retten lassen müsse, sei das «der entwürdigende Schlusspunkt einer Talfahrt – und womöglich der Auftakt einer noch grösseren Krise.» Die Übernahme erfolge «für ein Trinkgeld und mit Sterbehilfe des Bundes, ohne dessen finanziellen Flankenschutz die UBS den Deal nicht gemacht hätte».
Kritische Worte zum Debakel der Credit Suisse gab es auch bei der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Man müsse grundsätzlich nicht viel vom Bankgeschäft verstehen, um erahnen zu können, dass die Fesseln der Regulierung ein echter Spielverderber seien. Das hätten die grossen, von der europäischen Aufsicht kurzgehaltenen Banken immer lauter beklagt, je länger die Finanzkrise 2008 zurückliegt. Es reiche jetzt, die Wettbewerbsnachteile im Vergleich zu den vor Kraft strotzenden US-Banken seien nicht weiter hinnehmbar. Die Aufsicht sei jedoch eisern geblieben. Heute sollten auch die lautesten Kritiker froh darüber sein: Denn die reihenweise fallenden, weniger stark regulierten mittelgrossen US-Banken richteten einen Schaden an, von dem man jetzt noch nicht wisse, ob er auf die Eurozone übergreife.
Quelle: https://investrends.ch/aktuell/news/credit-suisse-am-ende-so-tont-es-im-ausland/
-
Warten wir mal ab was geschrieben wird wenn es doch noch die Deutsche Bank und weitere in der EU trifft. Bei den Amerikanern knallt es ja schon heute wöchentlich eine kleine bis mittlere Bank aus dem System. Andere Schlecht reden um von den eigenen Problemen abzulenken war schon immer eine lausige Variante.
-
-
Nous avons, nous avez, nous avec, nu’s er janz weg! Wo isser nu? …
Aaaaah, da isser ja!“ – es stellt sich in diesen Zeiten die Frage, ob die tüchtigen Umweltzerstörer ihren redlichen Lohn wirklich bekommen sollen, und ob sie ihn wahrhaftig verdient haben!Wer mit seinen täglichen Machenschaften die Umwelt und das Lebensumfeld anderer massgeblich beeinträchtigt, stört und somit zerstört, dem darf man schon mal die Frage stellen, ob er das ernst meint, mit der Belohnung …
-
Zuviel Sonne getankt????
-
Schon richtig der Ansatz, dass Menschen die nicht auf die Umwelt achten, sondern alleine Profit scheffeln und sich durch weltweite finanzverknüpfungen anonymisieren, schnellsten zur Rechenschaft gezogen werden müssen.
-
-
Die Zwangsehe und der hastig ausgehandelte Deal zeigt schon seinen hohen Preis, die Qualität der Monsterbank bleibt auf der Strecke, hauptsache, 35 Milliarden Gewinn!
-
Das ist ganz übel. Für den Arbeitnehmer zählt nicht ob das Salär beim Arbeitgeber abgebucht wurde sondern, dass er es am Monatsende hat. Nicht eingegangenes Salär berechtigt zur fristlosen Kündigung. Vielleicht eine Chance die längst weg wollten. Um sicher zu sein muss der Arbeitgeber wieder zur Barauszahlung der Saläre zurück.
-
Wenn viele so denken und handeln würden wie du schreibst, dann hätten wir ganz andere Probleme. Eine verzögerte Lohnauszahlung wäre dann unser geringstes Problem. Vielleicht wäre dein Arbeitgeber froh wenn er dich ab Montag nicht mehr am Arbeitsplatz findet. Nichtsdestotrotz, auch IP braucht immer wieder Posts, die zum Schmunzeln sind.
-
-
Man muss ja nicht bei der UBS sein Konto belassen, sowas passiert Einem exakt EINMAL, kein zweites Mal.
-
Falls das so wirklich stimmt, geht es bergab und zwar im Eiltempo. Ist das die neue Schweizerqualität oder will man die Leute nur glücklich machen (Ihr werdet nichts haben und glücklich sein)?
-
Ein interessanter Beitrag. Von US Banken habe ich ebenfalls gelesen, dass Gelder verschwunden sind. Nur durch äusserst hartnäckiges Insistieren, gelang es „den Fehler“ zu beheben.
Ich denke nicht, dass es sich bei der UBS um ein Informatik-Problem handelt. Ich sehe das Problem eher im Bereich von fehlender Liquidität. Früher oder später wird die UBS die Transaktionen gutschreiben müssen. Daran führt kein Weg vorbei. In diesen vielleicht 7 oder 10 Tagen hatte sie die Möglichkeit, mit den Lohngeldern andere Löcher zu überbrücken.
Das ist schon ein Alarmzeichen. Das Finanzsystem bröckelt überall. – Vielleicht ist es doch besser, die Löhne wieder bar in Lohntüten auszuzahlen….-
Dein Kommentar hat mich in höhere Sphären und mit einem Lächeln im Gesicht versetzt. Bei den zu stopfenden Löchern ging es wahrscheinlich um die Schuldenobergrenze unseres Weltpolizisten und die Finanzierung der vom Komiker geforderten Atom-U-Boote für seinen Kriesenkrieg mit Wladimir.
-
-
Eine Bank, die für höheres geschaffen ist, kann sich doch wirklich nicht mit Kleinlöhnen von KMU-Mitarbeitenden kümmern. Wo kämen wir denn da hin. Zwei, drei Grosstransaktionen übertreffenen die Zahlungen auf Lohnkonten alleweil um das Mehrfache, Gigantische…
-
Es muss doch zuerst jede Lohngeldzahlung durch die UBS auf Schwarzgeld überprüft werden. Das dauert seine Zeit! -:)
-
Die sollen zuerst mal das Falschgeld überprüfen und eliminieren, dann würden Sie gleich feststellen, dass die Bank schliessen müsste.
Alles ist Falschgeld, nicht Schwarzgeld!
-
-
Bahnt sich jetzt wohl der nächste Bank-Run an?
Oh du Sche…e jetzt zieht die auch den Hahn!
Die Notenbank mit ihrem Jordan nun sinniert;
„Das wird jetzt zappenduster, wir sind düpiert!“ORF
-
So wird Geld verdient. Solange die Lohnzahlungen bei der UBS liegen, werfen sie Zinsen ab.
-
Nur Bares ist Wahres. Ein Wunder wenn bei den vielen Compliance Gnomen überhaupt noch Zahlungen ankommen.Rote Listen, orange Listen, Sanktions- und Terrorlisten – u name it und wer glaubt Innlandszahlungen gehen einfach so durch – dream on.
-
Also ich habe mein Lohn am 25.5 bekommen, und sofort in PLUG Power investiert
-
Ich in die Horizontale..
-
Ich habe 1kg Sugus gekauft..
-
-
Gerade Zelt auf der Rütliwises aufgestellt: Alphorn geblasen und gesungen:
Trittst im Morgenrot daher, Seh’ich dich im Strahlenmeer, Dich, du Hocherhabener, Herrlicher! Wenn der Alpenfirn sich rötet, Betet, freie Schweizer, betet!
Für die Monsterbank beten ist bitter nötig .. wird wohl bald von JP Morgan abgewickelt ;-).
-
Scheint ja ein ordentlichen Knoten in der Software zu sein.
…Seit einer Woche warten Angestellte von Schweizer Firmen auf ihren Lohneingang…
Ich habe noch nie gehört, das eine Bank so lange einen Ausfall bei Überweisungen hat. Waren in der Regel innerhalb des Tages wieder am laufen. Vor allem haben die gleich eine Message gegeben was abgeht!
-
„seit einer Woche“ ist in der heutigen Zeit eine unklare Zeitangabe. Für Unternehmer, Firmenbesitzer und Rentner*innen dauert eine Woche rund 7 Tage. Für solche die Schicht oder Offshore arbeiten zwischen 5 und 30 Tage. Für die meisten von uns 5 Tage. Für die SP höchstens 3-4 Tage (bei vollem Lohn). Somit ist die Lohnzahlung relativ und kann jederzeit oder auch nicht erfolgen. So what, dann zapfe ich halt mein Sparkonto an. War wieder einmal sehr interessant einen Artikel von IP zu lesen.
-
-
Dieses Spíelchen machten die Banken in der Hochzinsperiode bereits in den 80ziger Jahren ganz gerne. Um Ultimokredite zu vermeiden, dauerten Transfers mehrere Tage. Scheint nun wieder loszugehen.
-
An Arroganz und Überheblichkeit ist die UBS nicht zu überbieten. Dies gepaart mit den immer wiederkehrenden Problemen ( siehe Fehlbuchungen im Jahreswechsel 22/23) und nun die Lohnzahlungen, zeigt, dass sie masslos überfordert sind. Das schlimmste: Die Erklärung: Technisches Problem? LOOOOL hinter dem Computer steckt ein Mensch. Ist zu einfach immer der Technik die Schuld in die Schuhe zu schieben. Mitarbeiter schützt man anders. Intelligenter. How ever. Dies und was noch folgen wird, hat mich dazu gezwungen jegliche Zusammenarbeit nach dem CS Debakel mit der UBS aufzulösen. Bin ich heute froh darüber! Ich empfehle nicht gerne, denn was für mich stimmt muss für andere nicht zwingend stimmen. In diesem Zusammenhang empfehle ich aber mit gutem Herzen und gewissen, die UBS auf schnellstem Weg zu verlassen und sich einen Partner suchen der Verantwortung übernimmt und Red und Antwort steht wenn ein Problem entstanden ist.
-
Du schreibst ja selber was für dich stimmt muss für andere nicht stimmen. Darum braucht es auch keine Empfehlungen von dir. Komm zur Ruhe bei deiner neuen Bank und lies keine UBS Berichte und Kommentare mehr da sie für die ja nicht mehr relevant sind. Ist wie bei Aktien Kurse vor oder nach einem Kauf/Verkauf.
-
-
Offenbar könnte nicht nur die Aduno-Gruppe – sondern auch die UBS – ein Projektteam bestehend aus ein paar Tausend der jetzt nicht mehr benötigten IT-„Spezialisten“ der pleitegegangenen Credit Suisse Group zur Schadensbehebung ganz gut gebrauchen.
Wenn Firmen wie CS und UBS mit antiker, zum Teil Jahrzehnte alter IT-Infrastruktur arbeiten …. dann generiert dies naturgemäss eben gewisse Problemchen und Folgekosten 😉-
Plauderi…
-
-
Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, wie weit verbreitet das Problem bei der UBS ist. Handelt es sich um einen Fall, um eine handvoll oder gleich Hunderte…
Trotzdem kann man festhalten, dass mit immer mehr Informatik, Automatisierung, Digitalisierung und diesem AI Zeugs die Dinge nicht besser funktionieren oder weniger Fehler passieren als damals, als man noch alles mit Papier und per Telefongespräch erledigt hatte. Wenn es funktioniert, ist es zwar schneller und braucht weniger Papier – aber weniger Probleme hat man deshalb nicht. -
Man ist überall am Punkt, wo man auf AI hofft, zu wenig Leute hat, Kunden mit Selbsthilfe-Instruktionen vertröstet, Manager die sich Taschen füllen, Zitrone ausgepresst steht vor dem bersten. Keiner dieser Eingewanderten Manager kennt leider das Wort bersten-
-
Da waren die Augen mal wieder grösser als der Magen.
was dann jedem, jederzeit passieren kann, wenn das Ziel des Bargeldabschaffens erreichet sein wird. Aber die Schlafschafe glauben den Behörden,…
Nach ja, die Sorgen der abhängig Beschäftigten: Wie hoch ist der Lohn? Wie gefalle ich meinem Chef? Was kann ich…
Um 20 Euros an der UBS-Filiale am Claraplatz in Basel zu kaufen, musste man gestern in der Mitte des Morgens…