Was einzig wirkt, das sind Vollbemalungen. Momentan fahren sieben Zürcher Trams in Werbe-Bekleidung durch die Zwinglistadt, schreibt die VBZ.
Mehr geht nicht, der Stadtrat hat dies vor zwei Jahren limitiert. Wer allerdings mit dem Velo den Trams ausweicht, dem scheinen’s gefühlt weit mehr.
Wie auch immer: Alle anderen Werbeflächen, ob Fenster, am Boden oder auf dem Dach – die Werbekunden pfeifen darauf.
Warum auch, alle starren aufs Handy. Die VBZ ist mittlerweile so verzweifelt, dass sie ihre Werbeflächen quasi verschenkt.
„Bestimmen Sie diesen Sommer, wie viel Sie für Ihre Werbung bei VBZ TrafficMedia bezahlen“, schreibt sie.
Die Sommerpromotion dauert drei Monate, zwischen Juni und September. Kunden können zum Beispiel für 20 Rappen zwei Monate lang bis zu fünf Fahrzeuge gleichzeitig bewerben.
Die Not muss riesig sein. Hauptsache, die Trams fahren nicht blutt durch die Stadt, das scheint die Devise zu sein.
Mittlerweile werden auch seltsame Deals abgeschlossen. Zum Beispiel mit dem Onlinemagazin tsri.ch.
„Wir haben ein Tsüri-Tram“, jubelt das Team. „Wir sind stolz, denn wer ein Tram mit seinem Logo bekleben kann, hat es weit gebracht.“
Oder, der Betrieb findet halt keine Kunden.
Normalerweise kostet so eine Werbung über 15’000 Franken. Das entspricht etwa vier Monatslöhnen der stets klammen Truppe.
In diesen wirren Zeiten aber kein Problem. „Leider dürfen wir das nicht einfach so rum erzählen“, schreibt Tsüri.
„Nur so viel: Es ist kein einziger Franken unserer treuen Member geflossen!“
Auch die VBZ gibt sich wortkarg.
„Die VBZ haben mit tsüri.ch einen Vertrag über die Aussenwerbung abgeschlossen. Dessen Inhalt ist (…) grundsätzlich vertraulich.“
Immerhin so viel: „Die VBZ erhalten im Gegenzug ein entsprechendes Inseratevolumen sowie ein Volumen für PR-Inhalte auf tsüri.ch.“
Tauschhandel und Gratis-Dienstleistungen, die paradiesischen Zeiten sind endlich eingetroffen.
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Die beliebtesten Kommentare
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Die Trams und Busse der VBZ dürfen ruhig einfach blau-weiss sein und so Werbung für Zürich machen, das ist viel wichtiger als andere Werbung. Sie sollten v.a. nicht für ausländische Banken Werbung machen, finde ich.
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Solch falsche Aussagen dürften eigentlich nicht publiziert werden:
Kunden können zum Beispiel für 20 Rappen zwei Monate lang bis zu fünf Fahrzeuge gleichzeitig bewerben.in meinen Augen ist das Polemik, die nicht geht.
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2020 hatten die VBZ einen Betriebsaufwand von 508 Mio. Franken und beschäftigten 2685 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon die Hälfte im Fahrdienst.
VBZ-Angestellte kämpfen für ihr Gratis-1.-Klasse-GA.
Weil der Bund die Regeln anpasst, können Mitarbeitende von Verkehrsbetrieben keine kostenlosen Generalabonnemente mehr beziehen. Dieses Sparopfer bringt das Fass zum Überlaufen.Franken, recherchieren sie lieber unter den Mitarbeiter? Stoff für Sie für nächsten Aufsatz.
Quelle: https://www.zuonline.ch/vbz-angestellte-kaempfen-fuer-ihr-gratis-1-klasse-ga-764850609070
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Passt zu Zürich und der VBZ, „Gratis“werbung für ein linkes Portal. Ob IP oder Schweizerzeit auch hervorragende Konditionen bekommen würden. Der linke Totalitarismus hat die Stadt voll im Griff, Filz und Despotismus!
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Beni Ferkel findet die Themen die der Stadtbevölkerung unter den Nägeln brennen.
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Beni Ferkel (Ferkel? Frenkel?…ups…da hat sich die Autokorrektur eingeschaltet. Kann man stehen lassen.) lässt sich für seine Medienpräsenz von jedem einspannen. Auch von Leuten, bei denen mehr als berechtigte Zweifel an deren Geschichte bestehen.
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Danke für die zusätzliche Promo von https://www.tsri.ch 😃🤗
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3 Kommentare, 2 davon sind von Loomit. Einer von 10 Uhr und einer von 11:23 Uhr.
Bei den anderen Posts sieht es ähnlich aus.
Wen willst Du hier eigentlich für dumm verkaufen, Lukas?
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Die VBZ hätte sicher irgendeinen Kleingewerbler finden können, der ein bisschen Geld zahlt.
Dieser „Werbung für Werbung“-Deal ist für die VBZ völlig wertlos.
Tsüri hat keine messbare Reichweite und die paar Links-Grünen Freaks, die sich auf dem Plattförmchen tummeln, sind eh bereits Kunden. -
Ist ja nur Steuergeld, welches verschenkt wird. Zum Glück lebe ich in steuerfrei in Thailand!
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Ich bald auch. Freue mich auf ein günstiges und steuerfreies Leben im schönen Thailand
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Freni Benkel hat wieder zugeschlagen – schön, dass er keine anderen Probleme hat?
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Die ideale Werbefläche für die Villa Germania, Pattaya, Thailand :).
Wie ist eigentlich die Wassertemperatur in den Schweizer Seen (@Patty: 28 – 30 Grad angenehmes Badewasser)?
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Wieso wollen die Trämli überhaupt Geld von der bösen, schädlichen Privatwirtschaft? Geht ja gar nicht…
Die linken, woken, sozialistischen Machthaberinnen in der Stadt Zürich finden ganz sicher andere Geldquellen, um ihren feuchten Traum einer Zero-CO2-Gesellschaft, einer pflanzenlose Betonwüste ohne motorisierte Fortbewegungsmöglichkeiten, einer durchgeboosterten Zombiebevölkerung, die von RAV, IV, Sozialhilfe und Pharmadrogen lebt, zu etablieren. Da dann im Winter wohl nicht mehr herkömmlich geheizt werden darf, ausser vielleicht im Trämli, könnte dieses dann möglicherweise wieder eine Hochkonjunktur erleben…
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Die primitive und störende Werbebemalung – auch im Innern der Trams für die Passagiere sehr unangenem! – von irgendwelchen drittklassigen Buden gesponsert, wird offensichtlich von vielen Kunden nicht akzeptiert. Der bei der VBZ seit Jahren zusammenbrechende Umsatz bei den Einnahmen aus Verkauf von Billetten und Abonnementen zeigt dies klar auf. Das Ganze erinnert doch stark an die ebenfalls staatliche SRF: Zwangsgebühren einkassieren (bei der VBZ: Subventionierung durch Steuergelder nicht vergessen!) und gleichzeitig die Kunden in arroganter Art und Weise mit Primitivwerbung aller Art zumüllen und belästigen.
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Dauert alles seine Zeit bis Züri bemerkt das ein Tram so überflüssig ist wie eine Grossbank die beim Grössen-Firmenranking von Nr. 20 auf 160 Zürückfällt und auf Bus setzt, oder heist das Tram mit Gummireifen Ubs?
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Die „Ersparnisse“ durch Werbung kommen dem Fahrgast offensichtlich nicht zugute – er bazhalt jedes Jahr mehr für den ÖV – vermutlich, weil man damit zeigen will, wie wichtig das doch ist, und dass man dafür blechen soll.
Warum also – ja warum – sollen die Trams in wilden oder oden Farben statt in Blau fahren?
So lange die Regierung nicht der Meinung ist, dass – wie es in anderen Städten schon läuft – der ÖV kostenlos zugunsten der Umwelt zur verfügung gestellt wird – so lange sehe ich auch keinen Anlass, dass die Trams überhaupt angemalt werden.
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Neoliberalismus! Den auch öffentliches Eigentum muss Profite generieren und darf möglichst keine Steuern „miss“brauchen.
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Die Vollbemalung mag zwar wirkungsvoll sein, aber sie doch sehr negativ und peinlich. Die Corporate Identity geht verloren, und es wirkt sehr billig kommerziell. So kann doch nur ein hoch subventionierter Staatsbetreib handeln, der auf sein Image und das Befinden der Kunden keine Rücksicht nehmen muss. Was würde man sagen, wenn Fluggesellschaften ihre Flugzeuge wie die Zürcher Tram aus kurzfristigem Profitstreben wild bemalen würden? Die Passagiere würden nur mit einem unguten Gefühl einsteigen.
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Wer will schon für ein gefährliches Fortbewegungsmittel werben.
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So ein blödsinniger Artikel habe ich ausser von Beni Frenkel noch nie gelesen.
Seine Not im Kopf muss gross sein für seinen Schrott, den er rauslässt und Luki gibt das frei. -
Es gibt die Luftverschmutzung, die Lichtverschmutzung sowie die Verschmutzung durch verklebte Fenster an Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs. Dieser Schikane kann man nicht ausweichen. Ausser man meide dieses Transportmittel. Allerdings ist der Anblick auch von aussen meist abstossend. Bei Reklame in der Zeitung kann man umblättern. Beim TV wegzappen. Die Situation wird sich erst verbessern, wenn die Werbenden merken, dass ihre Aktionen Käufer und Kunden verärgern anstatt zu erfreuen oder binden.
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Herr Frenkel
Ist halt so
Etwas ist immer noch mehr als nichts
Die Trams fahren trotzdem
Kennen oder kannten wir auch mit Billigflügen oder günstigen Hotelzimmern -
Beni zu Deinen Ergüssen kann man nur noch eines sagen:
…
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Die alten Trams sind ein Skandal .
Passt zu Zürich und der VBZ, "Gratis"werbung für ein linkes Portal. Ob IP oder Schweizerzeit auch hervorragende Konditionen bekommen würden.…
3 Kommentare, 2 davon sind von Loomit. Einer von 10 Uhr und einer von 11:23 Uhr. Bei den anderen Posts…
Die primitive und störende Werbebemalung - auch im Innern der Trams für die Passagiere sehr unangenem! - von irgendwelchen drittklassigen…