New UBS zählt die halbe Schweiz zu ihren Kunden. Immer mehr erledigen ihre Bankgeschäfte und Zahlungen übers Handy.
Dazu braucht es die UBS Access, eine App, die rasches und bequemes Anmelden ins E-Banking ermöglicht – am schnellsten per Augenerkennung.
Was seit Urzeiten problemlos funktionierte, ging in den letzten Tagen plötzlich nicht mehr. Grund ist offenbar eine neue Version der Access-App, welche die UBS-Techniker bereitgestellt haben.
Mit der Aktualisierung der App verschwanden die gespeicherten Zugangs-Daten. Die Folge: Man musste das Login neu aktivieren – mittels „Schneckenpost“.
Warten auf den UBS-Brief mit dem einmalig zu benutzenden Zugangscode.
Was genau passiert ist beim Access-Update und wie viele Kunden vom Malheur betroffen sind, dazu schweigt die UBS. Eine Sprecherin liess Fragen von gestern unbeantwortet.
Das technische Problem der Supernova des Bankenplatzes kommt zur Unzeit.
Viele Schweizer sind bereits in den Ferien und können nun ihre Zahlungen nicht auslösen.
Das Schreiben mit dem Zugangs-Code landet automatisch im Briefkasten ihres Heims. Dieses ist derzeit verwaist.
Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Mit dem UBS™-Kartenleser, der noch im Umlauf ist, wäre das nicht passiert. Das Smartphone ist eine noch dümmere Erfindung als der Rasenmäher.
Diese Smartphone-Geräte werden den Menschen aufgedrängt. Google/Apple führen damit eine Überwachung durch. Diese Geräte sollten in die Tonne gekloppt werden. -
Ob es wohl mehr geknackte Briefkästen als sonst gibt?
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Hatte immer wieder mal kleine- und grössere Probleme mit diesen App’s der UBS bis es mit irgendwann mal reichte und löschte diesen Schrott. Sie fehlen mir seither auch nicht, also Gut ist.
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Die traditionellen Schweizer Banken schnarchen allenthalben. Eine Welt, in der die Briefpost nicht mehr genügt, können sie sich schlichtwegs nicht vorstellen. Hingegen haben es Swissquote, N26, Apple & Co. schon lange geschafft, Kunden ohne snail mail Kanal sicher zu aktivieren. Kein Wunder, befindet sich das einst stolze Swiss Banking im Niedergang.
Jeder, der von solch einem Unfall betroffen ist wird sich überlegen, ob er bei seiner aktuellen Bank wirklich gut aufgehoben ist und hoffentlich die erforderlichen Konsequenzen ziehen. -
War/bin auch davon betroffen. Aus heiterem Himmel geht nichts mehr. Keine Unternehmenszahlungen mehr möglich. Warten nun seit einer Woche auf den „Erlösungsbrief“.
Aber ist ja immerhin tröstlich. Auch die Finanzbranche hat offenbar massiv mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Was da in den Branchen an Millennials und Z’ettlers so nachkommt, ist einfach nur noch traurig. Kein Berufstolz mehr. Nur noch husch husch und pfusch pfusch. Lieber ab ins Work-Life-Balance-Leben. Die wenigen Millennials und Z’ettlers die’s noch drauf haben, reichen immer weniger. Langsam aber sicher bekomme ich echt Angst um meine Rente und die Zukunft der Schweiz als Ganzes. Was haben wir nur aus unserem Land gemacht.
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gibt doch noch mehr Banken, ich würde mein Geld niemals bei der UBS alleine belassen, so dumm kann man doch nicht sein.
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Einmal mehr Fakenews basierend auf irgend einem anonymen Hinweis. Lukas hat keine Ahnung von was er schreibt.
1. Wer löst in den Ferien Zahlungen aus? Welche Zahlungen können keine 14 Tage warten? Oder nimmt Lukas seine Rechnungen mit in die Ferien?
2. Welcher einigermassen logisch denkende Mensch hat seine Zugangsdaten auf dem Handy gespeichert? Damit bei einem Diebstahl jeder darauf zugreifen kann?
3. Den Brief braucht es nur dann nochmals, wenn man den ursprünglichen Brief (auf dem fett und gross steht, man solle ihn behalten) nicht mehr hat
4. Die zu Bezahlen verwendeten Karten funktionieren auch ohne App
Einmal mehr hast Du (bewusst?) die Fakten verdreht, misleading erzählt und warst nur auf Hetze aus.
Die Affenbande hier tobt und applaudiert wie gewohnt.
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Wenn Frau mit Ehemann im Schlepptau reist und Airbnb Wohnungen für 3 Tage bucht. Da geht das auch von der hinterlegten Kreditkarte ab und braucht dann halt die Access App zum Bestätigen😀. Besser als am ATM Gebühren zu zahlen oder viel Bargeld rumzuschleppen.
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Zu 3. und guter Letzt: Bödsinn!
Im gerade erhaltenen Aktivierungsbrief steht fett und deutlich, dass man diesen anschliessend NICHT mehr benötigt.
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Oh Mann, so viel Mist in einem Text.
1. Sie sind offenbar kein Unternehmer. Wenn Sie einer wären und dazu auch noch erfolgreich und sich daher Angestellte leisten können, zudem so gut organisiert, dass Sie mehrere Wochen weg sein können, wüssten Sie, dass es durchaus möglich ist, dass Sie hin und wieder Zahlungen freigeben müssen. Auch in den Ferien. Denn skontooptimierte Zahlungen müssen zeitnah erfolgen. Nennt sich optimierte Kreditorenbewirtschaftung. Allerdings müssen Sie dafür flüssig sein und sich nicht über Ihre Lieferanten finanzieren.
2. Keiner! Die Zugangsdaten sind logischerweise nie auf einer solchen App gespeichert. Ich kenne jedenfalls keine. Der Login erfolgt via Passwort und bestenfalls noch mit Face-ID und/oder Fingerprint. Also wo ist das Problem?!
3. Der QR-Code/Barcode auf dem Aktivierungsbrief lässt sich nur einmal benutzen. Daher würde das Aufbewahren nicht wirklich viel bringen. Da ist ja der Sinn der Sache.
4. Was hat die App mit Zahlkarten zu tun? Die Access-App der UBS dient lediglich dazu, ins E-Banking (Desktop-Version) zu gelangen. Es gibt noch eine vollwertigere E-Banking-App für das E-Banking auf dem Handy selbst. Aber darum geht es hier gar nicht. Sondern eben nur um die Access-App.
Also bitte, wenn Sie keine Ahnung haben, sollten Sie nicht kommentieren. Ist eher peinlich.
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Es ist auffällig, dass in der Schweiz (fast?) alle Finanzinstitute sich offenbar zieren das offene, sichere, zuverlässige und unkomplizierte 2FA Login Verfahren zu verwenden. Irgendwie will man den Kunden „gefangen“ nehmen. Hin und wieder hört man ein Bla Bla von Cybersicherheit. Dann wieder sollen Fachkräfte fehlen. Diese Basteleien sind inhärent unsicherer, teurer, viel komplizierter und wartungsintensiver als weltweit bewährte offene Standards. Dazu benötigen sie unnötigerweise eine Internetverbindung, die potenziell zusätzliche Datenlecks verursachen können.
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@ Hetzer: Schön ruhig bleiben, wir müssen unbedingt die Medikamenten Dosis an unseren heutigen Sitzung erhöhen.
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Es gäbe noch Bargeld! einfach so zum sagen, aber egwig bargeldlos und Kreditkarten bewerben.
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Für Kartenzahlungen muss übrigens niemand einloggen… eher für Börsengeschäfte und Überweisungen… wenn also während des Italienurlaubs die Börse crashed…
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Bei mir funktioniert alles bestens.
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kein wunder, wenn man schlau war und auf Bitcoin und Crypto gesetzt hat!
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Bei meinem Sohn im Kindergarten auch alles bestens..
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Na ja, wenn’s so weiter geht, darf sich Jordan freuen, dann wird ELA+ wo von 50 auf 100 Milliarden erweitert wurde, schnell wieder auf die gewohnte 50 Milliarden Grenze sinken, weil die Kunden jezt schon angepisst sind von dieser Monsterbank, herrlich!
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Hat die Konzernleitung ein Schweigegelübde abgelegt, dass sie immer schweigt?…😂
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Ist heute Abend auf dem Züri-See regen angesagt, möchte noch schnell mit meinem Bosch Boot raus.
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Ist doch toll wenn nichts mehr funktioniert im Finanz-Betrugskartell.
Die Wahlbürger sollen nur noch mehr diktatorisch veranlagte, links-grün studierte Kokainbürger und Cannabisraucher in die Regierung wählen, die Banken retten und die digitale Bürgerverarschung vorantreiben.
Ist doch alles bestens, wenn die Bildschirme des Betrugsfinanzsystems endlich schwarz bleiben und die abhängigen Digitalunternehmer und Smartphonebürger nichts mehr machen können. Macht nichts wenn der Flugtourismus nicht mehr funktioniert und die Bürgertouristen endlich mal zu Hause Ferien machen und weniger CO2-Ausstoss produzieren, wenn ihre Langstreckenflüge nicht mehr finanziert werden können mit den „Akkuhandys“.
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@“Je zorniger sie werden, desto mehr werden sie vielleicht endlich mal nachdenken auf welchen Betrug sie sich einlassen bei der Digitalisierung des Falschgeldes“ – also echt, Namens gibs, die gibs gar nüsch!
Ist das nicht einwenig mühsam, wenn man jedes Formular mit solch einem langen Namen ausfüllen muss? Ich mein, man hat doch nicht immer sein SchmarrtPhone bei die Hand, odä?
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Welche Farbe trägt den Deine soziale Hängematte?
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Meine erste Handlung nach der Übernahme der CS durch die UBS, ich habe bei der UBS sämtliche Konten aufgelöst. Hat sich im Nachhinein als sehr gut erwiesen.
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Hoffentlich gibt es keine Massenentlassungen wegen Ihnen!
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Und welche Bank empfehlen sie, bin auch auf der Flucht vor diesem Monster?
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Mein UBS Kundenberater ist auch am jammern, vor allem ältere und vermögende trauen der Bank nicht mehr und ziehen Gelder ab.
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Mich beschäftigt es seit einiger Zeit und stehe nun auf dem Punkt bei der UBS alle Konti zu transferieren zu einer anderen Bank. Wenn ich nun lese dass „die ältere Generation“, zu denen ich auch gehöre den Braten nicht mehr traut dann bin ich in bester Gesellschaft. Habe bei der UBS ein WS-Depot welches von „Experten“ bewirtschaftet wird aber die Erträge nichts bringen im Verhältnis zu mir belasteten Spesen wie Depot- und Verwaltungsgebühr.
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@ Friedhofsgärtner: Schwyzer Kantonalbank..
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Sicherheit – also bspw anlässlich eines neuen app release – ist heutzutage etwas wert. Allerdings kann man an dieser eben auch „ersticken“, wenn diese Sicherheit dann das Funktionale, geschweige denn die Usability oder gar Convenience erdrückt. Wieder einmal durch UBS bewiesen, die dortigen „security falcons“ setzten sich gegen das „e-/m-banking“ offensichtlich durch.
UBS kann digital banking nur dem Buchstaben nach, ist kein Fintech, und wird es mangels Kundenzentrierung auch nie werden. Die Zukunft findet anderswo statt. -
Der Kundendienst der UBS wird immer miserabler. Bin Kontobevollmächtigter meiner betagten Mutter. Die UBS ist nicht in der Lage die Korrespondenz Adresse korrekt zu erfassen. 1 x Post geht wieder an meine Mutter, 2x Post geht an meine Mutter mit meinem Namen als Adresse, 3x Post geht an mich aber an die falsche Hausnummer, 4x
Post geht im Namen meiner Mutter an meine Privatadresse. Werden Kundenbeziehung jetzt definitiv saldieren. -
🤥Ihr könnt nicht mehr bezahlen🤥?
Kein Wunder!Über Handy kann sowieso kein Geld übergeben (gezahlt) werden, denn digital leuchtende Buchstaben und Zahlen bestehen nicht aus Geld, sind nicht Geld, sondern Schwindel.
Sobald die UBS nochmals in der nächsten Pleite endet, ist endgültig Schluss mit digitalen Zahlenziffern und den drei Grossbuchstaben „CHF“. Die verdummten Kunden und Kontoinhaber werden spätestens dann feststellen, dass die elektronischen Zahlen auf elektronischen Bankkonten eben nicht mit Geld gedeckt sind, so wie bei der
CS und anderen Banken die kürzlich gekippt sind.Mit digitalen Zahlen, kann man die Kunden noch einfacher bescheissen, wie mit den Banknoten aus Papier. Die Banker müssen gar keine Gelddeckung mehr vorweisen. Alles ist leider nur noch bewusste digitale Totalverblödung und Verarschung einer verdummten Gesellschaft.
Wenn die Bankkunden und der Handel drauf reinfallen sind sie selber schuld, wenn sie dann in einiger Zeit auch pleite sind, wenn die Bank kippt. Die verdummte Regierung wird spätestens dann auch endgültig pleite sein (je schneller sie pleite ist desto besser), weil sie glauben der ganze Finanzunsinn der Banker sei nachhaltig😂😂.
Unglaublich wie leichtgläubig und stroh blöd die desinformierte Gesellschaft mittlerweile geworden ist. Die Doofbürger🤪 haben gar nichts anderes mehr verdient, wie in der Armut zu enden.
Die Banken müssen nicht mal pleite sein, es genügt schon, wenn sich ein Problem im Software.- oder im Hardwarebereich der Digitalbanken einnisten, oder wenn die Kabel oder Energiezufuhr zerstört werden, ähnlich wie bei der Nordstream-Pipeline.
Das ist doch phantastisch und modern, wenn ihr alle von heute auf morgen zahlungsunfähig seid, und erst dann zu denken🤔 beginnt wenn es zu spät ist.
Haben „moderne“, schulisch und medial desinformierte 🤪Deppengesellschaften, die nicht mehr wissen, was Nachhaltigkeit und Geld ist, etwas anderes verdient?
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noch einer der heute seine Spasssocken angezogen hat.
mir hat die Packung Glückskekse heute morgen auch lecker geschmeckt, obwohl ich sie mit meinen übrigen Token bezahlt habe … -
Ist doch gut so, somit schaffen sich die Banken und die 🤪Deppengesellschaften selber ab, es wird höchste Zeit, dieser Schindluderei den Riegel vorzuschieben!
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Ob du wohl immer noch lachst wenn deine Sozialhilfe eingestellt wird?
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Der Ernst dieser Artikel?
Da haben Sie jetzt aber ganz hart versucht ein simples IT-Problem, das sicher unangenehm ist, zu einem Grossproblem für die neue UBS aufzubauschen. Man stelle sich vor die halbe Schweiz kann nicht zahlen! Wir gehen unter, die UBS geht unter!
Wirklich Herr Hässig?
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ich fürchte, der Lukas hat da wohl recht?
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Die ganze Panne ist ärgerlich und unnötig. Die UBS verschnarcht das digitale Zeitalter indem sie die Briefpost als Bottleneck beibehält. Wenn man längere Zeit unterwegs ist und sich auf das e-banking der UBS verlassen hat, ist man jetzt am A…
Aber klar, mit den Garantien von Bund und dem Geld der SNB schnarcht es sich prächtig. Deshalb wird die UBS, wenn sie dann mal untergeht, die Schweiz mit in den Abgrund reissen. Und mit den ganzen Schnarchern ist die Frage ist nicht mehr ob, sondern nur noch wann.
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Hatte das Problem auch, bereits am Folgetag nach Bestellung war der neue Code da, fand ich jetzt nicht weiter tragisch.
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First World-Problems! Wer löst Bankzahlungen in den Ferien über ein öffentliches Hotel-WLAN aus? Ich würde es aus Sicherheitsgründen nie tun. Und Rechnungen haben in der Regel Zahlungsfristen.
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Bei der Postfinance seit über einer Woche dasselbe. Es ist nicht mehr möglich, mit dem PC darauf zuzugreifen. Grund gemäss Auskunft: der VPN Server sei ausgefallen, man arbeite mit Hochdruck daran. Wenn man anruft spricht eine künstliche Dame sehr undeutlich irgendwas. Dann kommt die Warteschleife……und wenn man sehr viel Glück hat, kommt irgendwann jemand ans Telefon. Vom letzten Montag (19.06.) bis am Mittwoch (21.06.) musste ich warten, bis die Postfinance mir zurück gerufen hat um mitzuteilen, das Problem sei im Moment nicht lösbar….
Aber Juhui, wir wollen ja immer mehr Digitalisieren. Je länger je mehr bin ich davon überzeugt, dass uns diese gesamte Digitalisierung eines Tages gröber um die Ohren fliegen wird. Es wundert mich, dass die Postfinance keine Redundante Systeme hat. Ist das bei allen Servern so? Ist nicht Vertrauensbildend. Dazu kommt noch: im Gebühren verrechnen für nichts ist die Postfinance Weltspitze. Im Service leider genau das Gegenteil. Wichtig auch hier: Hauptsache der Bonus für das Management stimmt. Der Rest ist doch scheissegal.-
Die Postfinance ist so schlecht, dass das keine Meldung mehr wert ist…
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Hot News des Tages – Die UBS Access App hat Probleme und Kundinnen & Kunden können sich zwischenzeitlich nicht einloggen. Crazy!
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Vor allem ist ja auch jeder selbst schuld der mit der UBS noch geschäftet und postalisch nicht erreichbar ist weil auf längerer Reise. Müsste er ja vorher gewusst haben dass man der Bank nicht trauen kann.
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Das hat die Bank nun davon , wenn sie meint es ginge nur noch digital. Das darf einfach nicht passieren, nicht der UBS, die in diesem Bereich so grosse Töne spuckt.
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Hatte ich letzte Woche auch, das Problem. Angerufen und app neu aufgesetzt. Man habe in der Bank versehentlich einen Fehler gemacht und so müssen alle die App neu aufsetzen. Jetzt funktionierts wieder. Banken schweigen immer über Probleme, weil sie Angst haben, dass die Kunden das Vertrauen in sie verlieren. Wenn die Kunden bloss wüssten und 90% der Kunden hat null Ahnung, was die Banken im Geheimen für schräge Deals abschliessen, dann wäre das Vertrauen längst weg aber die Masse macht die Faust im Sack und in der Schweiz fragt kaum jemand nach. Die Medien am allerwenigsten, weil die von der Werbung des Finanzsystems abhängig sind.
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Ein IT-Problem? Bei einer grossen Bank?? Oh wow, da hat unser findiger Journalist ja mal wieder einen riesengrossen Fisch an der Angel. Der mehrfach verklagt und verurteilte bekommt keine Auskunft? Das riecht nach Verschwörung!
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In welcher Heilanstalt bist Du den untergebracht?
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Bei mir funktioniert alles. Fake News?
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Hauptsache Deine Sozialhilfe kommt pünktlich, nicht wahr!
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Einmal mehr Fakenews basierend auf irgend einem anonymen Hinweis. Lukas hat keine Ahnung von was er schreibt. 1. Wer löst…
Der Ernst dieser Artikel? Da haben Sie jetzt aber ganz hart versucht ein simples IT-Problem, das sicher unangenehm ist, zu…
First World-Problems! Wer löst Bankzahlungen in den Ferien über ein öffentliches Hotel-WLAN aus? Ich würde es aus Sicherheitsgründen nie tun.…