Gemäss Abklärungen des US-Senders CNN sind über 40% der bisher über dem Gaza-Streifen abgeworfenen Bomben Dumb Bombs (Freifall-Bomben).
Freifall-Bomben verfügen über keine Steuerung, fliegen auf einer ballistischen Flugbahn und sind damit unpräzise.
In allen Luftkriegen der Vergangenheit war der Einsatz von „dummen Bomben“ auch die Ursache für die gewaltige Zerstörung der getroffenen Infrastruktur und der hohen Zahl an Toten unter der Zivilbevölkerung.
Viele der in der Vergangenheit geführten Luftkriege haben zu diesen Zerstörungen und Vernichtungen geführt.
Dazu gehörten der strategische Bombenkrieg der Alliierten gegen das Dritte Reich von 1943-45, der Vietnamkrieg von 1964-73 und die Kriege gegen den Irak von 1991 und 2003. Alle unter Führung der USA.
Weiter der Krieg gegen die Taliban 2001, die letzte Phase des Kosovo-Krieges von 1999 sowie der russische Luftkrieg gegen Syrien ab September 2015.
Grundsätzlich gehört auch der Luftkrieg gegen die Ukraine, der seit 2022 geführt wird, zu dieser Luftkriegsart.
Abwürfe von Freifallbomben weisen demzufolge vielfach auf Flächen-Bombardierungen hin. Dies könnte auch für den Bombenkrieg gegen den Gazastreifen zutreffen.
Der Zerstörungsgrad an den Häusern im Gazastreifen gibt möglicherweise Hinweise auf den Einsatz von Freifallbomben des Typ Mk-84.
Dieser Bombentyp verfügt über ein Gefechtsgewicht von 907 kg und wurde während des Vietnamkrieges für die Flächenbombardierungen gegen den Vietcong entwickelt.
Folgende Kampfflugzeuge und Bomber können mit Mk-84-Bomben ausgerüstet werden: A-10A, B-1B, B-52H, F-15A-E, F-16A-D.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Quatsch, in der Ukraine werden diese Bomben nicht eingesetzt, sondern solche mit einem Steuerungs- und Gleit-Modul.
-
„Grundsätzlich gehört auch der Luftkrieg gegen die Ukraine, der seit 2022 geführt wird, zu dieser Luftkriegsart.“
Bringen Sie mal handfeste Beweise dafür, Sie Nato-Laferi! Jedes Mal wenn in der Ukraine Luftalarm herrscht, schlagen danach Marschflugkörper ein, die aus und über dem Schwarzen Meer gestartet wurden, ein. Die Partyszene von Kiew wird sogar von SRF beleuchtet, während die Zwangsmoblisierung, mittlerweile auch von Frauen, zum Tagesgeschäft geworden ist.
Es wäre wirklich einmal interessant zu erfahren, was Sie stets für solche falschen Behauptungen hinreissen lässt?!
Momentan wird in Washington die Meinung verbreitet, dass man den Krieg gegen die Russen nicht verlieren dürfe – dabei stehen die doch angeblich gar nicht im Konflikt gegen Russland?
Dasselbe mit der angeblichen Verwendung der Dumb Bombs. Die Amis haben noch in der ersten Kriegswoche die JDAM-Nachrüstsätze an ISrael geliefert – und richten damit hochpräzis gesteuerte Massaker an. Die Ukrainer schiessen tagtäglich mit HIMARS aus den USA nach Donezk, mitten in Wohngebiete rein. Berichten Sie doch mal über die „Gesetze und Gebräuche des Krieges“, der Lehrschrift der #bAdW, was als Kriegsverbrechen zu werten ist und wie man sie begeht.Fakten sprechen lassen, Herr Stahel. Mit Quellen belegbare Fakten. Nicht verbohrte Ideologie aus dem Kalten Krieg.
-
Haben Die nicht mal ne Präzise „Fritz X Bombe“ zur Verfügung.
Da gäbe es weniger Zivile Opfer -
Es ist zutiefst beschämend für die Welt, dass die Einzigen, die wirklich etwas aktiv gegen den mutmasslichen Genozid und die Kriegsverbechen im Gaza tun, die Huthis im Jemen sind.
Sie haben nämlich mal eben verhindert, dass irgendein Schiff nach Israel über das Rote Meer fährt, der Hafen in Eilat ist seit Tagen und bis auf weiteres völlig lahm gelegt. Das ist gut so.
Was es jetzt braucht: Russland oder China sollten sofort s-400 oder äquivalente Systeme nach Syrien, Libanon und Jordanien schicken.
Dann fliegt in Israel kein Flugzeug mehr, weder militärisch noch zivil.
Ebenso braucht es wirksame Anti-Schiff-Raketen für den Libanon, damit die israelischen Häfen am Mittelmeer lahm gelegt werden können.
Das würde die Kriegsverbrechen im Gaza wohl sofort aufhören und der Weg für ein nachhaltiger Friede wäre ermöglicht.
Wie dieser aussieht liegt auf der Hand:
– Völliger Rückzug der israelischen Siedlungen aus dem Westjordanland
– Bildung eines gleichberechtigten Staates Palästina, bestehend aus Gaza, dem Westjordanland und Ostjerusalem
– Freie und faire Wahlen im neuen Staat Palästina
Fall erledigt. -
Alles was nicht den westlichen Werte Vorstellungen entspricht!!!
Wird radikal Weggebombt.
Deshalb versinkt der Westen immer mehr im Krieg!
Vielleicht sollte Mann mal diese Doktrin der Kriegsverbrechen überdenken!
Denn wenn Dan Nuklear Weggebombt wird!
Ist es auch für den Westen zu spät! -
-
Ungesteuerter Blindgänger? Ein Schelm, wer da an den Autor denkt.
Und wie sieht es denn mit den Hamas Raketen aus? Die irrlichtern ja scheints noch zielloser umher und schlagen offenbar auch schon mal im eigenen Spital ein. -
Der Zensur Schirm im Westen wird immer extremer!
Ziel Verschleierung von
Kriegsverbrechen!
Aber das wird nicht funktionieren!
Die Weltgeschichte hat ein Langzeit Gedächtnis!!!-
Die Fake News und „Beiträge“ von Russentrolls, verkappten Reichsbürgern und Verwirrten Plapperis beweisen eigentlich genau das Gegenteil. Gute Besserung.
-
-
Zitat: Grundsätzlich gehört auch der Luftkrieg gegen die Ukraine, der seit 2022 geführt wird, zu dieser Luftkriegsart.
Antwort: Eine glatte Lüge. Alle Aufnahmen von Bombenangriffen aus der UA, selbst die, die im Westen gezeigt werden, zeigen ausschließlich Präzisions-Angriffe auf militärische Ziele. Wenn sie sich die großen Städte wie Kiev, Odessa, Lwow usw. ansehen, sind diese unversehrt, alle haben Strom, Wasser, Internet, TV und Radio, die Cafes arbeiten regulär, Geschäfte ja sogar Nachtclubs. So etwas sehe ich in Gaza nicht.
Zitat: sowie der russische Luftkrieg gegen Syrien ab September 2015.
Antwort: Ebenfalls eine Lüge, … Russland hat keinen Krieg gegen Syrien geführt. Russland ist Syrien zur Hilfe geeilt, auf ausdrücklichen Wunsch von Syrien, um im Kampf gegen den IS zu helfen, der vom CIA, Mossad und MI6 geleitet, finanziert wurde.
-
Und ich dachte schon, der Aleks hätte sich endlich zu seinem grossen Führer nach Russland verzogen, was ja laut ihm das reine Paradies sein soll.
Wie heisst es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
-
Richtig das kann jeder sehen der TV Nachrichten sieht.
Reporter mit einem Lichtermeer im Hintergrund.
Zb. Drohnenangriffe werden ferngesteuert das Ziel wird mit
der Kamara anvisiert und das Ding wird ins Ziel gesteuert.
Das Lichtermeer Zb. in Kiew übersteigt die CH-Leuchtenstadt
Luzern. So viele Dummis im Kasten, in Kriegszeiten ist
Verdunkelung angesagt, auch in einer Zeit der aus dem
Orbit gesteuerten Fernwaffen.
Oder man ist sich offenbar soooooo sicher das der Gegner
nur Militärische Ziele ins Visier nimmt.
Verdunkelung impfielt sich obendrauf auch wegen Allgegenwärtiger
Ausfklärung aus dem Orbitt. Zb. Truppenveschiebungen sowie weitere
Miltitärische Aktivitäten. Mit Licht ist auch das Scheiss und Piesshaus
des Selenskij leichter zu finden.
DANN logo muss man NUR Militärische Ziele verdunkeln. -
Genau. Musste lachen, als Putin mit dem Anstieg der Industrieproduktion prahlte. Armeematerial das umgehend wieder verbraten wird und ohne irgendwelchem Mehrwert für die russische Bevölkerung ist.
Und noch was an Aleks: Sie wissen anscheinend nicht, dass der syrische Diktator Assad neben der ISIS und Israel noch viele andere Feinde hat. Aber was soll’s – reine Zeitfrage, bis Diktatoren wie Assad und Putin weggewischt werden. -
Zufälligerweise bin ich gerade im Paradies !!!
Grüße aus dem Paradies an den dummen Troll der sich Trolljäger nennt !!!
PS: Welche Hoffnung haben Sie ?
-
-
… und alle drei Tage grüsst das Murmeltier.
Guten Morgen Herr Professor,
es freut mich, dass wir zur faktenbasierten Aufarbeitung des Sachverhaltes übergehen, vielleicht kommen wir da weiter.
Ihre (rhetorische) Schlagzeile, mit der sie sich den Ball selbst vorlegen, lautet „Freifall-Bomben im Einsatz gegen den Gaza-Streifen?“ Die Frage darf man getrost mit „Ja“ beantworten, was an sich auch kein Problem wäre, wenn sie nicht gleich mit einer Kulisse antworten würden „Stets war Einsatz von “dummen Bomben” Ursache für die gewaltige Zerstörung der Infrastruktur und immenses Leid der Zivilbevölkerung.“ Ach wirklich. Das ist vergleichbar, wenn man das Auto als eine erhebliche Gefahr für den Fahrer bezeichnen würde, schon seit seiner Entstehung und die ganzen Sicherheitssysteme oder – prüfungen (Airbags, ABS, Crashtests etc.), welche eingeführt wurden, ignorieren würde.
Ich habe ihnen leider bereits in den zurückliegenden Artikeln einen Mangel an Wissen, hinsichtlich der aktuellen Kriegsführung, attestieren können / müssen. So auch hier. Die pauschale verwendung von Freifallbomben wäre, den Einsatz von versierten Piloten vorausgesetzt, kontraproduktiv für die Israelis. Es verkompliziert den Kampf im Stadtgebiet um in Vielfaches. Sie dürfen gern die Schlacht um Monte Cassino, 17. Januar bis zum 18. Mai 1944, noch einmal Revue passieren lassen. Darum verwendet man stattet man die „dummen Bomben“ mit einem kleinen JDAM oder SPICE Kit aus, und damit wird aus der „dummen Bombe“ eine gelenkte Bombe, welche man ziemlich punktgenau ins Ziel bringen kann. Das Müssen die Ukrainer gegenwärtig leidvoll erfahren, wo es jetzt jeden Tag hunderte gelenkte Gleitbomben regnet, weil die Russen das mittlerweile auch verstanden haben.Darum verstehe ich nicht, wie man einen ganzen Artikel über etwas schreiben kann, auf dem der Staub der letzten 100 Jahre liegt und dass die Situation nicht annähernd erklärt. Als Lehrer würde ich meinem Schüler mit „Rot“ unter den Aufsatz schreiben: „Thema verfehlt!“
Es gibt ganz andere Probleme, vor denen die israelische Armee in Gaza steht, dieses gehört nicht dazu.
Da gibt es ein Kesseltreiben hinsichtlich der Kriegstoten. Das sollen mittlerweile über 16000 sein. Da sagen ich und vielleicht auch sie, als Kenner der Matrie, bei über 20000 Angriffen der Israelis, sind das weniger als 1 Toter pro Angriff (und da sind die Hamaskämpfer noch nicht herausgerechnet und auch nicht die Hingerichteten und zivilen Opfer durch die Hamas. Stirbt im Gazastreifen jetzt eigentlich niemand mehr eines natürlichen Todes?) und das in einem extrem dicht besiedelten Gebiet. Das habe ich so noch nicht gesehen. Aber korrigieren sie mich gern.-
Sehr guter Artikel mit nochvolziehbaren Argumenten.
Entscheidend sind Agumente, die zumindest einen Ansatz
von Logik enthalten sein sollten, Fehler gibt es überal die
kann man korigieren wenn bessere Argumente auftauchen.
Alles andere ist lediglich Schwachmattengeschrei zu nix
taugend, und im Endeffekt lediglich der anstachlung von
irrationler Hassföderung dienlich.Punkt
-
-
Israel mach weiter so. Lass sie schwätzen! Soeben ist Katar eingeknickt und hat das Hamas Gangster Team des Landes verwiesen. Die lieben Nachbarn, das feige Pack, kriegen alle kalte Füsse, wenn Israel wirklich zuschlägt. Ist auch die einzige Sprache die sie verstehen. Gaza hatte 70 Jahre Zeit aus dem was sie kriegten ein blühendes Land zu machen. Israel tat es, Gaza etc. zogen es vor, sich selber zu ruinieren. Wer denen hilft, ist letztlich ein Feind der Demokratie und damit ein Feind unseres Landes.
-
Querdenker bekommt auch ohne Impfung auf IP & Strategie Experte ganz neue Bedeutung.
-
Es gibt in diesem Blog immer wieder Leser, die auf primitivste Weise auf Prof. Stahel schiessen. Wieso lesen sie trotzdem seine Artikel? Der Hinweis auf eingesetzte Waffen ist doch eine Aufklärung über strategische Details, welche unsere Journis nicht kennen oder kennen wollen. Genau wie die Motzer im Blog, deren Beiträge nichts bringen.
-
Wer ist hier primitiv?!
-
-
Faktenfreie Spekulationen. Stahel schädigt den Ruf Schweizer Universität. Falls der überhaupt da rein durfte
-
Dieses kriminelle Vorgehen ist nur möglich, weil die USA Regierung / Deep State das zulassen und diese Waffen geliefert haben.
– USA Regierung / Deep State sind ideologisch unterwanderte Zionisten (Biden hat erst kürzlich wieder erklärt er sei ein überzeugter Zionist),
– selber Israeli Staatsbürger sind oder Sayanim
– erpressbar (sei es persönlich oder weil sie um den Ruf der USA fürchten).Die Entscheidungsträger in den USA wissen sehr wohl um die Entstehungsgeschichte Israels, Waffenschmuggel, Informationsraub, den ideologischen, politischen und militärischen Lügen und False Flags, sogar bewusste Angriffe gegen die USA seitens Israels.
Johnson reagierte nicht einmal auf den Angriff der USS Liberty, ganz im Gegenteil …
Er wusste wie er zum Präsidentenamt gekommen ist…-
Ach, wirklich? Dafür sind ja Putin und seine Kollegen sowas von offenen, freidenkenden, hilfsbereiten und liebevollen Onkels….
-
-
Der Vollständigkeit halber Herr Stahel, Sie haben Korea 1950-1953 vergessen in Sache Zerstörung gab es nichts Vergleichbares, weder davor noch danach,in der neueren Kriegstechnik-Geschichte ab 1900, auch und besonders in Bezugauf zivile Opfer.
Die Bilder aus Gaza muss man genauer ansehen, diese Belegen das Präzisionswaffen zum Einsatz kommen. Es fallen ganze Gebäude in sich zusammen vergleichbar einer Professionellen Sprengung von Rückbauobjekten, bei denen daneben liegende Gebäude nur marginal zu Schaden kommen.
Dazu muss man die sehr begrenzten finanziellen Mittel im Gaza mitberücksichtigen die Bausubstanz im Gaza ist bedenklich schlecht. Die Hamas hat die beiden wichtigsten Zeitgenössischen Baustoffe, Zement und Armier-Stahl für die unterirdische Kampfinfrastruktur abgezweigt.
Anhand der Daten, Importe in den Gazastreifen, sollte es möglich sein, den Umfang der Tunnelanlagen im Grobraster zu ermitteln.
Keine Frage der ganze Hintergrund ist schrecklich.
Eines ist trotzdem hoch interessant zu beobachten, was für kreuzdumme Lehrbeauftragte es an Hochschulen gab und gibt.
LH lassen Sie den Stahel weiter schwadronieren, damit noch weitere erkennen, warum unsere aktuelle Zivilisation gegen die Wand driftet, leider nicht nur in Sache Militärstrategie.
L.H DANKE, weiter so, jeder soll seine Meinung äussern können auch Volldeppen die sich selbst als Volldeppen Outen.
MfG -
Herr Stahel wie Sie fangen die Menschen nun langsam es zu verstehen was in Gaza passiert.
Was einem hier sowie beim letzten Artikel von Ihnen auf IP schön aufgezeigt wird ist, dass sich hier zuviele alte weise Männer tummeln mit einem extremen Gedankengut wie zu Apartheidszeiten in Südafrika. Was mir Hoffnung gibt ist die neue Generation, die es nun versteht und sich nicht mehr von der Propaganda Israels beeinflussen lässt sowie kaum einer der U35 ist auf Seiten des Unterdrückers Israel steht.
-
Young Bänkster: Es gibt richtige A…. hier, die Kommentare schreiben.
-
Auweia, dann wird es ja künftig in der Schweiz Zappenduster, sobald diese u35 Generation endlich die weissen, alten Männer ablösen wird. Herrlich, wie Du von Propaganda schreibst, selber aber nicht mal merkst, dass Du das Sprachrohr Putins und Konsorten bist. Und höre bitte auf, von „kaum einer“ zu sprechen. Ich nehme an, dass Du ausserhalb Deiner kleinen Blase wohl kaum Menschen kennst. Also hör auf zu Verallgemeinern. Mach es wie ich, bestimme die Menge die Du bashen willst: nämlich Typen wie Dich, die „Kleingeist Blasen Typen“ bzw. Realitätsverweigerer. Das ist Altersunabhängig, können alle nicht nur weisse alte Männer usw. Dein Gedankengut möchte ich auch nicht vor die Tür geschi…..
-
-
Herr Stahel. Ich weiss nicht, woher sie die Frechheit nehmen, auf Israel herumzuhaken. Haben sie die Hamas und ihre Verbündeten auch einmal genau untersucht? Die Verteidigung ist der Sündenbock (wie im 3. Reich) und der Angreifer wird verherrlicht. Nicht nur bei den Moslems. Haben Sie sich auch schon überlegt, wie es in der CH bei gleichen Umständen aussehen würde?
-
Im Artikel sticht mir nur 1 Wort ins Auge: möglicherweise…
möglicherweise auch keine Freifallbomben.
Die israelischen viermotorigen B-17 sind gerade in Reparatur.-
Freifallbomben kann mann auch unter F18 hängen und von denen hat die IDF unzählige.
Der Lieferant ist Weltbekannt!!! -
…möglicherweise weiss Stahel Bescheid, möglicherweise nicht.
-
-
2 Sachen:
1. also wenn CNN das sagt muss es stimmen.
2. die einzige dumme Bombe, die ich hier lese, sind die Artikel von A.S.-
Genau so ist es die gute Zeit von IP ist längst vorbei
-
-
So was. Im 1. WK wurden die Bomben freihändig abgeworfen und der Luftkampf mit Pistolen ausgefochten, bis Maschinengewehre mit dem Flugzeug-Propeller synchronisiert werden konnten. Was also will uns Stahel mit seinem Beitrag heute vermitteln?
-
Die Bombenart spielt keine grosse Rolle. Wichtiger ist die Ideologie. Die Ukrainekrieg hat kriegstechnisch nichts zu tun mit Gaza.
Stichwort: Dahiya doctrine, Hannibal directive
Es soll möglichst viel zerstört werden, es sollen möglichst viele Zivile getroffen werden. In diesem Falle auch noch mit der Idee die Palästinenser definitiv zu vertreiben.Symbolbild für dieses Verhalten und der A-Religiosität sehen sie hier:
Statt an Hannukah Kerzen anzuzünden Reihen sich Panzer horizontal, um wahllos auf Gebäude zu schiessen.
https://twitter.com/dancohen3000/status/1734705611902783497
Das war am 12.Dezember.
Ich gehe davon aus, dass heute dann wohl 9 Panzer aufgereiht werden … -
Die Hamas wird getragen von einem Grossteil der Bevölkerung. Sie verstecken sich auch in der Bevölkerung und die Bevölkerung deckt die Hamas.
Wie, Ihrer Meinung nach, helfen hier intelligente Bomben, wenn das Ziel die vollständige Ausrottung der Hamas ist? Wann genau ist Ihrer Meinung nach dieses Ziel vollumfänglich erreicht?
Zudem, ist es das erklärte Ziel Israels, ganz Israel (inkl. Westjordan) zu besiedeln. Da stören Palästinenser enorm!
-
Eine Frage an den Spezialisten:
Beim Austausch von israelischen Geiseln gegen palästinensische Gefangene gab ein Verhältnis von 3 Palästinenser zu einem Israeli.Heisst das jetzt, dass in den Augen der Hamas jedes israelische Leben drei palästinensische wert ist?
Falls wahr, sind der Hamas die eigenen Leute wohl nicht allzu teuer.
-
Vorerst eine ganz in Ihrem Sinne „ökonomische“ Antwort :
Palästinensische Gefangene für Israel gibts ganz einfach. Man geht mal auf die Strasse und schnapp sich ein paar Männer, Frauen, Kinder. Geschieht ganz „legal“.
Bei israelischen Geiseln ist es ein bisschen schwieriger… -
@ Prof. Dr. PhD oek. PhD e.m. e.m. MBA CEO CDO PSP ABC
Und Israel darf die sich einfach schnappen und einsperren, ohne jeglichen Grund, ohne gerichtliches Verfahren? -
Genau so ist es. Ohne explizite Anklage, ohne Prozess. Mehrere Tausend. Kinder, auch alte Frauen.
Bei festnahmen in Häusern oft mit zivilem Schutzschild.Mindestens sechs sind seit dem 7 Oktober schon gestorben, zwei mit Brandwunden, andere zu Tode geschlagen. Informieren Sie sich über den Apartheid Staat Israel auch schon nur mittels Israeli Quellen. Konnten Sie schon früher, aber erst recht jetzt.
Es ist sehr typisch für Ihr KV Niveau, dass Sie reaktiv versuchen zu hänseln, als seien wir auf dem KV Pausenhof, statt die Chance zu packen sich zu informieren. Funktioniert nicht. Zeigt nur Ihr Niveau.
Israel hat schon verloren.
-
@ Prof. Dr. PhD oek. PhD e.m. e.m. MBA CEO CDO PSP ABC
Ich entschuldige mich ganz demütig dafür, einen echten PhD belästigt zu haben. Es ist richtig, bei uns auf dem KV Pausenplatz haben die immer gesagt, dass die PhD ganz superschlau sind und alles ganz genau wissen und immer recht haben. Dürfte ich vielleicht als Wiedergutmachung ihren H… küssen?Noch eine Frage: Was bedeutet eigentlich das Wort ‚reaktiv‘?
-
-
Albert Stahel:
„Freifall-Bomben verfügen über keine Steuerung, fliegen auf einer ballistischen Flugbahn und sind damit unpräzise.“
Bullshit.
Die Präzision der ungelenkten Bomben hängt von deren Abwurfhöhe ab. Der Einzelabwurf der Bombe, aus geringer Höhe, wenn das Flugzeug langsam fliegt und zum Zielen seine Steuerung verwendet wurde bringt sehr präzise Treffer.
Die Voraussetzung für die Präzision ist die Abwesenheit der gegnerischen Flugabwehr und die Ausbildung der Piloten. Die Hamas ist für den Krieg am Boden ausgerüstet: die Manpads, Flak und die Ausbildung in der Flugabwehr haben sie nicht.
Somit stellt der Einsatz der „dummen Bomben“ durch die Israelis in Gaza kein Problem dar, wenn sie nur zielen würden. Ob sie dazu trainiert wurden ist eine andere Frage.
Albert Stahel:
„In allen Luftkriegen der Vergangenheit war der Einsatz von “dummen Bomben” auch die Ursache für die gewaltige Zerstörung der getroffenen Infrastruktur und der hohen Zahl an Toten unter der Zivilbevölkerung.“
Gaza Krieg ist kein Luftkrieg. Die Hamas hat weder eigene Luftwaffe noch eigene Flugabwehr. Die Israelis herrschen in der Luft über Gaza.
Albert Stahel:
„Grundsätzlich gehört auch der Luftkrieg gegen die Ukraine, der seit 2022 geführt wird, zu dieser Luftkriegsart.“
Bullshit.
Der Sättigungsgrad der Streitkräfte der beiden Kriegsparteien mit Flugabwehr am Boden ist dermassen hoch dass die bemannten Flieger über der Frontlinie einfach nicht fliegen. Beide Parteien verfügen über viele und moderne Manpads was dazu geführt hat dass die Flugzeuge sich an die Frontlinie nicht trauen sondern die Raketen über eigenes Territorium abfeuern, bevor sie in die Reichweite der gegnerischen Flugabwehr kommen.
Die Hauptlast der Kampfhandlungen für die Luftwaffe in dem Krieg in der Ukraine auf beiden Seiten besteht im Bekämpfen der unbemannten Flugzeuge, denn sie sind die einzigen die die Frontlinie überqueren.
Albert Stahel:
„Folgende Kampfflugzeuge und Bomber können mit Mk-84-Bomben ausgerüstet werden: A-10A, B-1B, B-52H, F-15A-E, F-16A-D.“
A-10A haben die Israelis nicht,
B-1B haben die Israelis nicht,
B-52H haben die Israelis nicht,Von Ihrer Liste bleiben die F-15 und F-16 übrig. Ob die israelischen Piloten im Präzisionsabwurf der ungelenkten Bomben in der geringen Flughöhe, mit der geringen Geschwindigkeit geschult wurden wage ich zu bezweifeln, die Streuung der Treffer ist dazu zu gross.
Es sei denn der Befehl lautet „tötet sie alle“, dann ist die Präzision hindernd. Das erfahren wir erst wenn Den Haag den Prozess gegen Benjamin Netanjahu ausrollt, was ziemlich unwahrscheinlich ist. Denn Israel ist dem Internationalen Strafgerichtshof nicht beigetreten, was Sie, Herr Stahel, auch nicht wussten.
Wären Sie, Herr Stahel, der Kommandant am Gotthard hätten Sie vermutlich befohlen das Feuer gegen Tessin zu eröffnen nachdem Sie die ersten russischen Panzer in Uri gesichtet haben. Dass Sie in der Schweizer Armee den Dienstgrad des Oberstleutnant erlangen konnten spricht nicht gerade für die Armee …
Sollten Mal tatsächlich die T-90 über die Stellungen der GWK in Thayngen rollen bleibt den Schweizern wohl nur die Flucht nach Italien und Frankreich, angenommen der Offizierskorps der Armee besteht aus Ihresgleichen, Herr Oberstleutnant.
-
Sie haben die sehr unpräzisen Raketen der Hamas vergessen!
Die Hamas hat bis Dato in etwa die gleiche Zahl an Raketen auf
Israel abgefeuert, wie Israel Luftangriffe geflogen hat.
Wo liegt der Unterschied? In der Besiedelungsdichte.
Mit Freifallbomben unter berücksichtigung der Zahl der
geflogenen Angriffe wäre der Gaza längst zu 100 % Platt
DAS nicht mit 20’000 sondern mit 200’000-500’000 Opfern.
Dazu noch die Qualität der Bausubstanz im Gaza mit einbeziehen.
LG -
Bis Dato verfügbare Infos.
Die Gaza Verwaltung kommuniziert 20’000 Tote unter der Zivilbevölkerung.
Israel hat nach unbestätigten Meldungen 30’000 Luft-Boden Sprengsätze
abgefeuert. Fazit von Grossflächiger wahlloser Bombardierung kann
somit kaum die Rede sein.
———–LOGO JEDER TOTE UND FERSEHRTE IST EINER ZUVIEL!!!———–
-
-
Das israelische Volk hat den Holocaust nie wirklich überwunden, die Traumatisierungen dauern fort, sagen berufenere Leute als ich.
Dazu gehört, sich zu rächen, wie auch immer und an wem auch immer.
Deutschland ist viel zu weit weg. Kommt dazu, dass man den wichtigsten Waffenlieferanten nicht in die Hand beisst.
Palästina drängt auf, der grösste Konkurrent im eigenen Lebensraum, deren Bewohner sich wie Karnickel vermehren.
Ihr Schicksal wurde schon vor langem besiegelt und wird nun ein für allemal vollstreckt.
Derweil die Karawane weiterzieht und sich in ein paar wenigen Jahren noch flüchtig erinnern wird, wenn überhaupt:
Aha, da gab es ja mal sowas wie ein Volk nahe Israel.
Wie hiessen die schon wieder? Was wurde aus ihnen?Zweifel?
Man lese Geschichte und stelle fest, dass dergleichen schon zig Mal passiert ist. -
„Freifall-Bomben im Einsatz gegen den Gaza-Streifen“
Falscher Titel. Er müsste heissen:
Freifall-Bomben im Einsatz gegen die Bevölkerung im Gaza-Streifen -
Liebe Alle
Leider werde ich den IP ab heute nicht mehr lesen. Dieser Artikel – betreffend Dumb Bombs – haben mich überzeugt. Noch eine kleine Bemerkung: Irgendwie erinnern mich diese Bomben an den Autor 🙂-
Auch ich verabschiede mich nach diesen unerträglichen Hetzartikeln von IP. Unglaublich, welche Präsenz diesem senilen Judenhasser hier eingeräumt wird.
-
Ak U Basler
Typische Reaktion wenn man die Wahrheit nicht erträgt.
Fehlt nur noch die Stereotypische Bemerkung antisemitisch.
-
-
Und??
Wenn interessiert das?
Alle Gaza Bewohner sind potentielle Terroristen bzw. zumindest Terrorunterstützer.
Siehe Geiselübergabe and das Rote Kreuz auf öff. Grund mit Dutzenden interessierten „Passanten“.
Rücken Sie ihr Weltbild zurecht oder siedeln Sie um nach Gaza, wenn es denn so toll und unterstützenswert ist. -
Scheint als dass Israel diese Gelegenheit nutzen würde um Ihrem Ziel das grosse Israel (Königreich von David) wieder herzustellen (mit Bomben). Die Flagge Israel zeigt dies ja mit dem Stern David zwischen den Flüssen Nil und Euphrat. Nachdem die restlichen 2 % des Palästinensischen Landes einmal eingenommen sind und die Leute die dort jetzt wohnen entweder getötet- oder in die Nachbarländer vertrieben wurden, kann Israel mit Libanon, Syrien, Iraq, und Ägypten (Sinai) weiterfahren…Es ist also ersichtlich, dass dieses Ziel und Frieden nicht kompatibel sind. Ich freue mich schon auf die Reaktionen der Israel Agenten auf diesem Kanal die diese Realität nicht nur nicht wahr haben wollen sondern mit persönlichen Attacken und Kindergarten Level Antisemiten Bullshit kontern werden. Ich sehe sie kommen und amüsiere mich schon an der fehlenden Fantasie dieser, die so wie Ich das sehe, kein Problem hätten mich für meine Meinung nicht nur Mundtot zu machen…Ein Volk welches sagt, dass „Gott Ihnen dieses Land versprach,“ sollte nicht mit Ungerechtigkeit (Genozid) vorgehen, ansonsten könnte Ihnen Gott dieses „Versprechen“ wieder entziehen und das Land doch jemand anders (gottesnah und gerecht) „geben…“
-
CNN hat ihre „Nachfrage“ von der Hamas autorisieren lassen?
-
Israel benutzt die MK-84 (Mark 84) Munition, das ist kein Geheimnis. Allerdings fehlt dem Professor hier eine wichtige Information, die ich hier gerne nachreiche.
Diese ‚dummen Bomben‘ sind mit dem JDAM Kit ausgerüstet, was aus ihnen lenkbare, ’smarte Bomben‘ macht.
Israel benutzt auch MK-82 und MK-83 mit demselben Kit.
Die US Air Force schreibt über JDAM:
„Die Joint Direct Attack Munition ist ein Lenkleitsatz, der vorhandene ungelenkte Freifallbomben in präzise, „intelligente“ Munition für widriges Wetter umwandelt. Durch die Hinzufügung eines neuen Heckteils, das ein Trägheitsnavigationssystem und eine Leitsteuereinheit für ein globales Positionierungssystem enthält, verbessert JDAM die Genauigkeit ungelenkter Allzweckbomben bei allen Wetterbedingungen. JDAM ist ein gemeinsames Programm der US-Luftwaffe und des Marineministeriums.“
Mehr Informationen zum Israel-Hamas Konflikt unter https://t.me/newsofehrmedia_de -
Stahel kann mit seiner antisemitisch motivierten Hetzerei nicht aufhören. Stellt sich die Frage, warum Hässig das immer noch fördert. Wo bleibt eigentlich das gleiche Engagement des Herrn Stahel gegen die bestialischen Verbrechen der Hamas-Viecher am 7. Oktober und wo bleibt die Empörung des Hamas- und Putin-Verstehers Stahel gegen die Verbrechen der Russen in der Ukraine? Die gehen nämlich schon lange so und sind vor allem um einiges viechischer als ein paar Freifallbomben auf die Hamas- und Russen-Feiglinge, die nur gegen Unbewaffnete, Frauen, Babies und Alte vorgehen können. Stahel, ich erwarte, dass Sie endlich Ihren Mund halten und aufhören, zu hetzen oder Schwachsinn zu verbreiten.
-
Stahel und Hässig scheinen realisiert zu haben dass Hetze gegen Israel und Verleumdung der Fakten Aufmerksamkeit bringt.
Darum meine Empfehlung: Ignorieren!!
Dasselbe gilt für die Beiträge und das primitive Geschwafel aller ewiggestrigen kranken Verschwörungstheoretiker und Antisemiten, denen ich auf diesem Weg gute Besserung wünsche.
Frohe Weihnachten.
-
Sehr geehrter Herr Der Dummheit auf der Spur,
es ist lobenswert, dass Sie die Hasbara App benutzen und versuchen für unsere Sache zu kämpfen. Am 12 Dezember bei Ihren letzten Beitrag haben wir Sie schon einmal darau aufmerksam gemacht unsere Anleitung zu beachten.– Lobenswert ist, dass Sie heute nicht einfach nur unsere Listen abschreiben.
– Schleicht ist, dass Sie kein Argument ausarbeiten.
– Die Aufforderung „Ignorieren“ muss viel subtiler erfolgen. Schauen Sie sich unsere Beispiele an.
– Weiterhin gilt: Aufpassen beim eigenen Upvoting nicht zu schnell sonst fällts auf.Ihr Freund und Helfer A.Milchan
-
Die Israelis müssen ihre alten Bestände an „Dumbies“ loswerden. Für Flächenbombardements aus grosser Höhe ohne jegliche Gegenwehr reichen diese allemal. Sie sind kostengünstig, in grossen Mengen verfügbar und können von deren F15 und F16 Kampfflugzeugen ungehindert abgeworfen werden.
Des weiteren ist Israel nie dem Int. Strafgerichtshof beigetreten. De facto hat Israel in dieser Hinsicht „Narren“ – Freiheit. Und die Palästinenser sind kein anerkannter souveräner Staat..Die Leidtragenden sind voab wiederum die Zivilbevöllerung. Und dies mehrheitlich die der Palästinenser. Ob die Hamas so besiegt werden kann, bezweifle ich.
Das Israel eine erzkonservative Regierung hat, ist hinlänglich bekannt. Schade eigentlich, dass gerade Israel nicht von dieser Politik der totalen Zerstörung absieht. Es gäbe andere Wege die Hamas loszuwerden. Und ob die Hisbollah die bessere Lösung ist, mag ich zu bezweifeln.
Mir ist klar, das Israel auf die Entführung durch Hamas und Kriminelle agieren musste. Aber es hätte andere Wege gegeben! Wege, die machbar sind, die kostengünstiger gewesen wären und vor allem die Zivilbevölkerung verschont hätten! -
🇮🇱Liebe bis zu bitteren Ende!
Ohne Hinterfragung.
So wird es nie eine Friedenslösung geben!!! -
Der Dummheit auf der Spur …
sagte der Ignorant beim Rückwärtslaufen …Übrigens:
Wer stupide Phrasen wie „primitive Geschwafel aller ewiggestrigen kranken Verschwörungstheoretiker und Antisemiten“ nachplappert, frei nachAnti-Defamation League (ADL) of B’nai B’rith (Sie wissen schon, die Hass- und Zensuraktivisten und selbsternannte Gedankenpolizisten mit Meyer Lanski etc.)
sollte wohl eher Happy Holiday Season wünschen oder gar happy Hanukkah.
Für Organisationen wie die ADL sind sie nur ein nüzlicher Idiot.
-
-
Netanjahu und seine Rechtsradikalen in der Regierung wird fallen und er muss fallen.
Er ist sich uneinig mit Biden und Biden kommt zunehmend unter Druck. Netanjahu glaub er regiere den US-Präsidenten mit seiner AIPAC, die hoffentlich bald als foreign agent eingestuft wird.
-
Ohne Schutzmacht USA mit entsprechender Drohkulisse im Mittelmeer etc. hätte Netanjahu eine andere Taktik und Strategie verfolgt.
-
Herr Stahel. Ich weiss nicht, woher sie die Frechheit nehmen, auf Israel herumzuhaken. Haben sie die Hamas und ihre Verbündeten auch einmal genau untersucht? Die Verteidigung ist der Sündenbock (wie im 3. Reich) und der Angreifer wird verherrlicht. Nicht nur bei den Moslems. Haben Sie sich auch schon überlegt, wie es in der CH bei gleichen Umständen aussehen würde?
Netanjahu mag fall. Dann kommt eben ein anderer. Zusätzlich haben sie Generäle, die momentan sicher mehr zu sagen haben.
-
-
Es ist dem Tod egal wie er zuschlagen kann. Ob mit dummen Bomben aus Flugzeugen, aus der Artilleriekanone, aus dem Minenwerfer aus der Pistole oder Gewehr.
Das Leid für die Hinterbliebenen ist unermesslich. Den Chefs im prunken Büro egal. Man kann nur hoffen, dass die die es es erwischt hat nicht lange leiden müssen.Was wollen sie mit diesem Artikel uns erzählen?
-
Schlimm dieser Blindgänger
-
Und?
-
Es ist süss zu sehen, wie Herr Stahel sich für Mk-84-Bomben begeistern kann. Ja, da geht einem voll der Schuss ab, nicht wahr?
Besonders der Hinweis zu dem Kampfflugzeugen (A-10A, B-1B, B-52H, F-15A-E, F-16A-D) dürfte für viele Leser sehr nützlich sein. Aber unsere Viola dürfte es vor allem interessieren, wie es um den F-35A steht!
-
Die Palästinenser haben den Krieg „gewonnen“, die konservative Regierung unter Netanjahu hat ihn verloren. Die Israelis sind dem Übereinkommen gen Kriegsverbrechen nie beigetreten (!), Palästina ist kein souveräner Staat und kann nicht beitreten.
Netanjahu hätte den Krieg gen Hamas weit anders lösen können. Die Hisbollah scheint mir alles andere als eine Lösung zu sein. Die „Dummies“ sind eine billige Lösung, alte Munitiondbestände loszuwerden. Sie können dank Lufthoheit von den F15/F16 flächenmässig eingesetzt werden. Die Leidtragenden wie üblich, die Zivilbevölkerung. Die Lösung wäre doch so einfach: Gebiet mit den Palästinenser aufteilen, Grenzen öffnen und bis ein Palästina „funktioniert“ unter die Verwaltung der UN stellen.
Klar musste Israel auf die Greuel der Hamas reagieren. Aber eben mit Hilfe anstelle Bomben. Israel kann Gaza nicht für immer abtrennen, sonst bleibt dies ne tickende Zeitbombe. Wir können nicht zulassen, das Palästina ein „Open Prison“ bleibt. Keine eigene Infrastruktur, auf ewig verdammt auf Israels Goodwill zählen zu „dürfen“.
-
-
Hören Sie doch auf mit diesem unendlichen Geschwafel und machen Sie Urlaub mit Geiger und Stöhlker irgendwo ohne Empfang.
-
Werden hier gewisse Artikel nicht freigeschaltet?!
-
Stahel und Hässig scheinen realisiert zu haben dass Hetze gegen Israel und Verleumdung der Fakten Aufmerksamkeit bringt. Darum meine Empfehlung:…
Albert Stahel: "Freifall-Bomben verfügen über keine Steuerung, fliegen auf einer ballistischen Flugbahn und sind damit unpräzise." Bullshit. Die Präzision der…
Die Hamas wird getragen von einem Grossteil der Bevölkerung. Sie verstecken sich auch in der Bevölkerung und die Bevölkerung deckt…