Die Rose geht für mich ganz klar an Frau Margot Friedländer, geboren am 5. November 1921, also bewundernswerte 102 Jahre alt.
Sie ist eine stolze, nicht verbitterte, klar denkende Überlebende des Holocaust (KZ Theresienstadt) und steht für die Versöhnung der Juden mit Deutschland.
Damit ist Friedländer ein riesengrosses, würdiges Beispiel. Ihr gehörte eigentlich längst der Friedensnobelpreis.
Sie nimmt auch heute, in ihrem hohen Alter, kein Blatt vor den Mund, wenn es über den neu aufflammenden Antisemitismus in Deutschland geht.
Weder wenn dieser, wie bisher, von rechts stammt, noch wenn er wie neuerdings auch von links kommt.
Oder wenn sie den 2015 „importierten, fundamentalistischen islamistischen Antisemitismus“ adressiert.
Den Kaktus würde ich gerne Uno-Generalsekretär Antonio Guterres geben, der nun genau seit 7 Jahren im Amt ist.
Ich würde ihm sagen: „Sir, enough is enough“.
Guterres‘ erste Erklärung zum berechtigten Selbstverteidigungskrieg Israels gegen die Hamas-Mörderbande, als er Israel eine Mitschuld an den Attentaten vom 7. Oktober gab, ist unerträglich und menschenverachtend.
Ein Hohn. Und eines Uno-Generalsekretärs höchst unwürdig.
Guterres berief die Charta 99 gegen Israel ein – was gleich ein weiterer unglaublicher Hohn ist.
Diese Charta wurde nämlich jahrzehntelang nie einberufen. Nicht einmal gegen Russlands schreckliche Gräueltaten und Verbrechen gegenüber der Menschlichkeit.
Obwohl seit dem Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar 2022 unzählige solche vorgefallen sind, die aber alle von der Uno ungesühnt geblieben sind.
Die Charta 99 wurde nicht einmal 1994 einberufen, als in Ruanda eine Million Menschen getötet wurden; es handelt sich um einen der allerschlimmsten Genozide.
Passiert vor knapp 30 Jahren. Aber gegen Israel fühlte sich Guterres berufen, dies zu tun.
Lieber Herr Guterres, geben Sie bitte der Uno die Chance, von einer politisch neutralen, jüngeren Frau oder einem Herrn geführt zu werden. Die Welt-Gemeinschaft hätte einen Wechsel verdient.
Die Uno wurde gegründet, um einen neuen Holocaust zu verhindern. Israel wurde am 14. Mai 1948 mithilfe dieser Uno geschaffen, um den Juden weltweit Schutz, wenn benötigt, zu geben.
Alles schon vergessen? Diese Uno benötigt dringend einen Leaderwechsel.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Sehr geehrter Herr Dr. Jürgen Ott,
ich bin tatsächlich kein Historiker, kenne aber durch meine Wurzeln die Geschichte des Judentums und des Staates Israel ganz gut. Selbstverständlich kenne ich auch das Ha`avara Abkommen von 1933, aber wenn man schon über Hitler und Juden spricht, dann zählt für mich nur der Holocaust und das „Nie wieder ist jetzt“. Selbstverständlich war meine Reise nach Israel keine Ferienreise mit schönen Erinnerungen, sondern Treffen mit Angehörigen von Opfern des Hamas Terrors. Es sind auch keine schönen Erinnerungen, täglich drei bis vier Mal wegen Raketen, die von Hamas aus Moscheen, Kindergärten und Schulen auf Zivilisten nach IL geschossen wurden, Schutz suchen zu müssen. Ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie mich mit Ihrem vollen Namen angeschrieben haben, was ich sehr schätze. Im Übrigen habe ich einmal mehr, Yad Vashem besucht, wo ich in den Namensbüchern der sechs Millionen ermordeten Juden meinen Familiennamen über 100 Mal lesen konnte! Ihr Name könnte auf deutsche Wurzeln hinweisen. Mein Verhältnis zu Deutschland ist sehr gut und ich schätze die Aufarbeitung Deutschlands zum Holocaust.
Ich wünsche Ihnen ein gesundes und friedliches 2024.
Herzlichst Charles Weissberg-
Danke für Ihre freundlichen Wünsche, Herr Weissberg – welche ich hiermit hiermit gerne zurückgebe.
Nun, auch zu dieser „Historie“ werden unsere Kinder wie Enkelkinder dereinst mehr Fakten erfahren werden – ich selber durfte dazu selbst hierzulande, dh. in unserer Schweiz, in Genf, im damals noch nicht umgebauten Rotkreuzmuseum bereits mehr Einblicke gewinnen.
Anyway – ob wir Beide das noch noch erleben, weiss ich natürlich nicht .
Jedenfalls würde ich mich bei Aufkommen der Fakten dann gerne noch einmal mit Ihnen darüber unterhalten.
Bis dato nur das Allerbeste für Sie – und für allfällige Bewusstseinserweiterungen.
Ihr Jürgen Ott
-
-
Ich bin mit der Rose, die Herr Weissberg an Frau Friedländer verteilt hat, sehr einverstanden. Mich wundert es aber, dass in diesem Forum niemand Bezug auf Margot Friedländer nimmt, die ihre gesamte Familie im Holocaust verloren
hat. Sie hat nicht nur eine Rose verdient, sondern einen ganzen Strauß. Ich bewundere aus ganzem Herzen ihre Stärke, ihre Kraft zum Verzeihen und ihre unermüdliche Arbeit in den Schulen, wo sie mit den jungen Menschen über ihr Leben und den Holocaust spricht.
Sie ruft die Jugendlichen dazu auf, Zivilcourage zu zeigen, Respekt voreinander zu haben und ihre Geschichte weiterzutragen, denn irgendwann wird es keine Zeitzeugen mehr geben!
Was mich auch wundert, dass Herr Weissberg eigentlich nur eine Rose und einen Kaktus überreicht hat. Mit dem Kaktus bin ich einverstanden, dass daraus so häßliche Posts in Sachen Juden, Zionisten und Israel entstanden sind, finde ich bedenklich. Dass der Antisemitismus Europaweit seit dem 7. Oktober, des Hamas Terrors stark zugenommen hat, ist ein Fakt und macht mir Sorgen. -
Selbstreflexion ist nicht die Stärke eines Volkes, dass sich mittels Pilpul alle zu seinen Gunsten zurechtlegt und deutet. Statt sich immer als Opfer zu sehen und dies zu zelebrieren bzw. davon zu leben, wäre es vielleicht mal an der Zeit zu überlegen, wieso man über Millenia bei Menschen jeglichen Spektrums so verhasst ist. Ich teile diesen Hass selber nicht, aber in jeglichen Beziehungen ist es ratsam, sich zu fragen, was ist mein Anteil.
-
Religionen haben in den vergangenen Jahrhunderten, ja Jahrtausenden zu viel Unheil verursacht. Nötig war das keineswegs. Würden Palästinenser und Israelis dies zu Herzen nehmen, gäbe es dort ganz sicher nicht die jetzigen Probleme. Was Religionsbücher uns alles weismachen, sollte sachlich hinterfragt werden dürfen – ohne Konsequenzen, ganz egal ob das nun von der Bibel, dem Talmud, dem Koran, den Shruti und Shmriti-Schriften, Avesta oder sonst was Religiösem kommt. Heiliges entpuppt sich öfters als völlig normal und irdisch. Wissenschaftliche Entdeckungen könnten in Zukunft Vieles über den Haufen werfen. Beispiele: Erst kürzlich erwies sich eine in Indien für viele Jahrhunderte als heilig verehrte Steinkugel als Dino-Ei eines pflanzenfressenden Titanosaurus. Der Stein in der Kaaba soll ein Teil eines Meteorits sein usw.
-
Ich hoffe ganz schwer, dass es sich bei dem in den Kommentaten wütenden Charles Weissberg nicht um den Verfasser des Artikels handelt. Falls doch – Weissberg hat es Dir ins Hirn ge….?! Wie kannst Du Personen, die auf deinen Beitrag reagieren beschimpfen und als Feiglinge bzw Idioten betiteln?! Es ist ein absolutes no go, als Autor zu kommentieren und es ist strafrechtlich relevant, wenn man es so tut wie du.
@Lukas: ich schlage vor, Du beseitigst diese komplett unqualifizierten Kommentare des Autors oder druckst eine Stellungsnahme, falls es sich um einen Troll handelt.
Absolut inakzeptabel, was auf diesem Blog abggeht.
-
-
In dieser Sache haben Sie recht, ich dachte tatsächlich, Sie meinten begangen und nicht anerkennen. Ich stehe IL nicht überall unkritisch gegenüber und finde auch, dass die Annerkennung des Armenozid notwendig wäre.
Was aber hat dies mit der Verteilung einer Rose und eines Kaktus zu tun?
Schade, dass Sie nicht unter Ihrem vollen Namen schreiben. Anonym sollte man seine Meinung nicht veröffentlichen, wennschon Sie hier richtig argumentierten.
Im Übrigen was die Sachlage und Fakten betrifft hat der Post von Barbara es auf den Punkt gebracht.
Gutes neues Jahr.-
@ Charles Weissberg;
warum tauschen Sie sich überhaupt mit anonymen Kommentatoren aus, wenn Sie sich daran stören?
Verkehren Sie doch in Zukunft auf Portalen, wo keine anonymen Kommentatoren verkehren.
Allerdings dürfte es dann für Ihre rude Art schwieriger sein, Kommentatoren mit realem Namen mit Dreck zu bewerfen, weil dann die Gegenpartei offen gelegt ist.
Sie führen sich hier nur so pfauenhaft auf, weil Sie davon ausgehen, Sie könnten anonyme Kommentatoren mit Dreck bewerfen.
Im übrigen sind Vorwürfe des Antisemitismus gegenüber Personen zu belegen. Ich gehe davon aus, dass sie das Rassismusgesetz kennen.
-
-
Am schlimmsten ist, wie unseren Medien das Massaker an der palästinensischen Zivilbevölkerung (überwiegend Frauen und Kinder) totschweigen. Auch diese künstliche Fixierung auf den 7. Oktober 2023 ist das reinste Theater, nachdem Israel seit 2010 8’000 Palästinenser ermordet hat. Etwas Verlogeneres hat die Welt noch nicht gesehen. Im Zeitalter des Internets wird die Wahrheit jedoch ans Licht kommen.
-
BRAVOO O..!!
-
-
@Charles. In Sachen Genozid an den Armeniern unter dem Osmanischen Reich anbelangt, haben Sie recht. Was man allerdings kritisieren muss, ist die Zusammenarbeit (Waffenlieferungen) der Israelis an den Diktator von Aserbeidschan, der damit die Armenier aus Berg Karabach, einem jahrtausendalten Stammgebiet der Armenier, vertrieb und damit auch indirekt Recep Erdogan in seinem Türkismus zu weiterem Auftrieb verhalf.
-
Herr Weissberg,
Israel hat bis heute den Genozid an den Armeniern nicht anerkannt.
Lesen Sie richtig: Nicht anerkannt.
Kennen Sie den unterschied zwischen „begangen“ und „anerkannt“?
Offenbar haben Sie Mühe mit den Tatsachen.Nochmals: Israel hat bis heute den Genozid an den Armeniern nicht anerkannt.
Mich erstaunt Ihre öberflächliche Schreiberei nicht. Und vor allem sollten Sie sich zuerst informieren, bevor sie den Kommentator, der korrekt geschrieben hat, völlig unqualifiziert als Antisemit beschimpfen. Schämen Sie sich!
Im übrigen ist das Internet kein rechtsfreier Raum!Hier noch einige Quellen, damit Sie die Fakten nicht weiter verdrehen:
https://www.n-tv.de/politik/Israel-verschiebt-Armenien-Resolution-article20461533.html
Fred H.
-
@ Weissberg
Folgende Staaten haben den Genozid sn den Armeniern anerkannt:
https://www.diepresse.com/4715137/diese-staaten-erkennen-den-armenischen-genozid-an
Israel, selbst einmal Opfer eines fürchterlichen Genozids hat bis heute den Genozid an den Armrniern nicht anerkannt.
-
-
Es gibt heute keinen Anti-semitismus wie immer sie das definieren wollen.
Es gibt aber neu viele, die gesehen haben wie das Zionistische Israel operiert und lügt. Innerhalb und ausserhalb von Israel. Die jetzt die Geschichte (schon vor 1930) und die Gesetzgebung kennen. Die realisieren, welchen unlauteren Einfluss Zionisten in den USA und anderswo haben und wie sie auch uns ins Verderben gezogen haben und uns weiter ziehen wollen. (Und wie auch in vielen anderen Bereichen der Nepotismus und kriminelle Netzwerke wirken.)
Als erster Schritt gehört heute, die anachronistische Law of Return abgeschafft. Erst recht für Leute wie sie, Charles Weissberg, dessen Vorfahren gar nicht aus Palästina kommen. Wo sollen all diese Leute hin, die in den meisten Fällen nicht einmal religiös sind?
Oder wollen Sie vielleicht wie Herr Benjamin Mileikowski aka Netanyahu auch ein Grossisrael, mit Syrien, Libanon und Teilen Iraks? Einfach so, weil sie zwar Atheist sind aber sich trotzdem auf die Bibel berufen?
Nein, es ist Zeit, dass die Demographie ihren Lauf nimmt. Ein Staat, gleiche Rechte. Ohne Law of Return für Leute die nichts mit dem Land zu tun haben. Law of Return nur für Palästinenser. -
Sorry, ist das hier ein Dialog oder doch eher ein Monolog von Charles Weissberg.
-
@ Genozid an den Armenier….wer immer hier schrieb Israel soll endlich zum Genozid an den Armenier stehen
Der furchtbare so called….Armenozid geschah 1915/1916 und wurde vom Osmanischen Reich (Türken)
verbrochen. Zur Info an den
Schreiberling Israel wurde 1948 gegründet und die Osmanen haben diese schrecklichen Gräueltaten verbrochen…..im 1. Weltkrieg. Der/die Schreiberin bekam für diesen Unsinn 4👍 also 5 ungebildete Deppen….Gerne können Sie aber Recep Tayip Erdogan damit konfrontieren…..der Kerker in Südostanatolien mit Vollpension ist ihnen dann sicher…. OMG OMG 🙈🙈 -
Barbara, you made my day.
Alles richtig. Die meisten die hier anonym schreiben haben kein Wissen über Israel 14.05.48 bis heute und NULL Ahnung von der shoha (Holocaust) 1930 Macht ergreifung NSDAP und Hitler.
Eigentlich habe ich nur eine Rose 🌹 verteilt an die unglaublich starke bewundernswerte Margot Friedländerund einen Kaktus 🌵 an Antonio Guterres der nicht neutral agiert.
SOFORT sprangen die Antisemiten, Israelhasser und läppischen BESSERWISSER aus der Falte ANONYM natürlich!!
Ich komme soeben aus Israel zurück und habe mir selbst ein Bild gemacht vor Ort auch im Negev!!
Also anonyme Israelhasser, Antisemiten und Besserwisser schweigt oder spricht aber NICHT anonym.-
Herr Weissberg ist gar vorschnell und absolut mit seinen Ansichten.
Daher der Kaktus an Sie: für oberflächliche Recherche:NZZ vom 12.09.2019:
„Wenn die Opfer die Täter schonen –
Israel hat bis heute den osmanischen Genozid an den Armeniern nicht anerkannt. Damit soll nicht etwa die Singularität des Holocausts verteidigt werden. Die Gründe sind profanerer Art.Ulrich Schmid, Jerewan
12.09.2019, 05.30 NZZ vom 12.09.2019“ -
@ Charles Wiesberg
Sie mögen zwar eine interessante Reise u. schöne Erinnerungen erfahren haben, aber von Geschichte scheinen Sie keinen blasen Schimmer zu haben:
Lesen Sie das Ha’avara Abkommen, welches Hitler’s Reichswirtschaftsministerium bereits 1933 mit den jüdischen Zionisten geschlossen hat, und selbst bei Ihnen müsste dann der Groschen (oder Rappen oder Agora oder was auch immer) fallen.
-
-
@Jens. Sie haben eine einseitige Optik. Sowohl die Palästinenser (sie wollen Israel ausgelöscht haben, Ungläubige sind keine Menschen etc.) wie auch die Israelis (von Gott auserwähltes Volk mit Anspruch auf das dortige Land) trifft eine Schuld. Auf beiden Seiten steht die Religion im Weg. Solange diese Parteien nicht ihren religiösen Unsinn revidieren, solânge wird es dort immer Probleme geben. Menschen sind Menschen – Religion darf dabei keine Rolle spielen.
-
Nein, ich werde Israels Bombardierung im Gazastreifen nicht als „Völkermord“ bezeichnen. Ja, Netanjahu ist ein Faschist. Nein, das bedeutet nicht, dass er ein „Nazi“ ist. Wenn Israel die gesamte Bevölkerung von Gaza mit Zahlen tätowieren und sie dann massenhaft in Lagern abschlachten wollte, hätte es das inzwischen geschafft.
-
Es wurde schon früher öfters auf dieser Plattform diskutiert, was der Unterschied zwischen einem Nazi und einen Faschist ist. Ein „Nazi“ ist ein Nationalsozialist, dieser Begriff ist ganz klar mit Deutschland und Hitler verbunden. Den Begriff „Nazi“ sollte man also nicht auf Gruppierungen in anderen Ländern anwenden – ganz sicher nicht mit Israel. Faschismus (das können extreme Rechts- oder extreme Linksnationalisten sein) dagegen schon. Faschismus gib es leider in vielen Ländern.
-
@Hi Bro: Einverstanden, allerdings mache ich ja gerade darauf aufmerksam, dass die Gleichsetzung, welche hier und anderswo wieder Urständ feiert, unzulässig ist, weil sie der Singularität des Holocausts nicht gerecht wird. Auch wenn der Unterschied auf diesem Portal bereits thematisiert wurde – abgesehen davon, dass IP dafür wohl nicht der Ort der Wahl und schon gar nicht die ultimative Instanz ist – scheint ja nie etwas hängen zu bleiben.
-
-
Vielleicht erweitert diese Doku ihren Horizont ein wenig.
-
Gaza wurde über Jahrzehnte von Hamas verwaltet. Nicht von Israel
-
-
Hier einige Fakten und Fragen:
(1) António Guterres hat in seiner Funktion als UNO-General die Einhaltung der Genfer Konventionen zu Kriegsverbrechen anzumahnen. Israel hat diese Konventionen unterschrieben. Hält sich aber nicht daran:
https://verfassungsblog.de/solidaritat-mit-israel-aber-kein-blankoscheck/(2) Es steht Israel frei, die Genfer Konventionen zu kündigen. Das wäre wohl ehrlicher als sich das humanitäre Mäntelchen i.S. Kriegsführung umzuhängen. Die Schutzmacht USA wäre damit allerdings nicht einverstanden. Das weiss auch Israel.
(3) Warum reagierte Neanjahu nicht auf Signale der Hamas?
https://www.nytimes.com/2023/12/04/podcasts/the-daily/israel-hamas.html
(4) Warum vermarktet Israel Gas aus Gaza?
Wem gehören diese Ölfelder und wessen finanzielle Interessen sind dort involviert?https://iacenter.org/2023/11/15/behind-israels-end-game-for-gaza-theft-of-offshore-gas-reserves/
-
und die Araber – inklusive Hamas – haben erst gar nicht unterschrieben, dürfen daher foltern und morden, seit Jahrzehnten.
-
@ Thomas Ludwig
Genau, die Araber haben nicht unterschrieben.
Doppelmoral dagegen ist, wenn man die Genfer Konvention unterschreibt, um sich die Gunst einer gewissen Schutzmacht zu erwirken; sich jedoch wie vorliegend nicht daran hält.
Verstehen Sie das?
-
-
Ob unsere wertewesten Medien wohl über die Rede von Bashar al-Assad vom 18 Dezember berichtet haben? Ob dieser Kommentar hier wohl freigeschalten wird?
„The Jews “who came to Palestine” are pagan Khazar converts, not the Children of Israel, Syrian President Bashar al-Assad said in a Dec. 18 speech posted online by the official Syrian Arab News Agency and translated by the Middle East Media Research Institute.“
https://www.jns.org/assad-no-evidence-six-million-jews-were-killed-in-the-holocaust/
https://www.youtube.com/watch?v=nlzpnP1221Y-
@Gurke. Assad ist ja wohl die völlig falsche Referenz für die Wahrheit. Sonst könnte man auch sagen, dass die Bewohner in Palästina, Libanon, Syrien usw. von ihrer ursprüglichen Relion (jüdisch, christlich etc.) seit dem Jahr 631 zum grossen Teil zwangsislamiert wurden.
-
@Hi brother or sister: So, so. Wo kommt denn da dieser Benjamin – Mileikowsky – Netanjahu ursprünglich so her? Und welche Auserwählten wären denn die einzig wahre und richtige Referenz. Für die Wahrheit. Und nicht als die Wahrheit. Und was genau disqualifiziert eigentlich Assad von einem öffentlichen Diskurs? Warum spielt ihr immer – ad hominem – auf den Mann, bzw. das Pseudonym? Und wie war das nochmals mit den Holztüren?
-
-
„Israel Intelligence Chief Says The Quiet Part Out Loud!“: https://www.youtube.com/watch?v=AzrnDdK8wus
Unerträglich und menschenverachtend.
-
Guterres war ein sozialistischer, schon eher kommunistischer portugiesischer Politiker. Eine klare Fehlbesetzung an der UNO-Spitze. Auch der WHO-Direktor ist ein ehemaliger, afrikanischer Kommunist. Die setzen ihre Agenda durch, von Neutralität keine Spur.
-
Tatsächlich, Guiterres ist ein irregeleiteter, eingebildeter alter Trottel. Gehört schleunigst ersetzt.
-
@ Justitia
Sie wissen selbst am besten, wohin irregeleitete Trottel wie Sie hingehören.
-
-
Guterres hat vollkommen recht. Der 7 Oktober, in der Tat ein grauenhaftes Verbrechen der Hamas, war weder eine Zeitenwende noch ein Nullbeginn, es war ein weiteres Glied in einer jahrzehntelangen Kette von scheusslichen Verbrechen von beiden Seiten, wobei die eine Seite ca. zehn mal mehr Tote zu verantworten hat. Der sogenannte Selbstverteidigungskrieg, der in Wirklichkeit ein lange voraus geplantes Massaker darstellt, ist leider auch nichts anderes als die Fortsetzung jahrelanger Bemühungen, das lästige ‚Palästinenserproblem‘ dadurch zu lösen, dass es die Palästinenser entweder gar nicht mehr gibt oder indem alle ihre Lebensgrundlagen zerstört werden, so dass sie nicht mehr existieren können. Eine Lösung wird erst möglich sein, wenn beide Seiten lernen, dass das Leben des anderen genau gleich viel Wert hat wie das eigene. Der Weg bis zu diesem Punkt ist für beide Seiten unendlich hart und durch Bomben nicht zu ersetzen. Es ist viel schwieriger, nämlich harte Arbeit an sich selbst, zu der beide Seiten nicht bereit scheinen.
-
Wenn Israel die Waffen niederlegt gibt es kein Israel mehr. Wenn die Fundamentalistischen Islamistischen Terroristen die Waffen niederlegen gibt es eine 2 Staaten Lösung und Frieden.
-
Was für ein A! Bist Du Querdenker oder wasss?
-
-
Guterres ist eine üble Figur und einmal mehr eine Fehlbesetzung der UNO. Er wirft Öl ins Feuer und ist seiner Funktion nicht würdig.
-
Aha!! Wenn jemand es heute jemand wagt israel zu kritisieren, Tatsachen beim Namen zu nennen, wird er sogleich zur „üblen Figur“, zur „Fehlbesetzung“ usw. Die aller aller übelste Fehlbesetzung ist und bleibt Netanjahu als PM und dies einzig damit dieser dem untersuchenden Staatsanwalt davon springen kann! Ein Skandal unter vielen..
-
-
Letzte Zahlen:
Das Medienbüro der Gaza-Regierung veröffentlicht ein Update der wichtigsten Statistiken im Krieg im Gazastreifen:🔸️(80 Tage) über den totalen Völkermordkrieg.
🔸️ (1.745) Massaker
🔸️(27.674) Tote und Vermisste.
🔸️(20.674) Tote, die in Krankenhäusern ankamen.
🔸️(8.500) Tote Kinder.
🔸️(6.300) Tote Fraueb.
🔸️ (311) Tote des medizinischen Personals.
🔸️(40) Tote des Zivilschutzes.
🔸️(103) Tote-Journalisten.
🔸️ (7.000) werden vermisst, 70 % davon sind Kinder und Frauen.
🔸️(54.536) infiziert.
🔸️(101) Fälle von Festnahmen von Gesundheitspersonal.
🔸️ (9) inhaftierte Journalisten.
🔸️(1,8) Millionen Vertriebene im Gazastreifen.
🔸️(355.000) leiden aufgrund der Vertreibung an Infektionskrankheiten.
🔸️(126) Regierungssitz durch die Besatzung zerstört.
🔸️ (92) Schulen und Universitäten wurden durch die Besatzung vollständig zerstört.
🔸️(285) Schulen und Universitäten wurden durch die Besatzung teilweise zerstört.
🔸️ (115) Moscheen wurden durch die Besatzung vollständig zerstört.
🔸️ (200) Moscheen, teilweise durch die Besatzung zerstört.
🔸️(3) Kirchen, die von der Besatzung gezielt und zerstört wurden.
🔸️ (65.000) Wohneinheiten wurden durch die Besatzung vollständig zerstört.
🔸️ (290.000) Wohneinheiten, die durch die Besatzung teilweise zerstört wurden.
🔸️(23) Krankenhäuser, die durch die Besatzung außer Betrieb genommen wurden.
🔸️ (53) Gesundheitszentren, die durch die Besatzung außer Betrieb genommen wurden.
🔸️ (140) Gesundheitseinrichtungen waren teilweise Ziel der Besetzung.
🔸️(102) Krankenwagen, die durch die Besatzung vollständig zerstört wurden.-
@Heiri. Wenn sie hier schon mit einer derartigen Auflistung kommen, dann müssten Sie aber auch darauf hinweisen, dass der 7. Oktober mit dem Terrormassaker der Hamas an den zivilen, friedlich und völlig unschuldigen jüdischen Festbesucher der Auslöser des diesjährigen Gazakonflikte war und dass die Gazabevölkerung eindeutig auch mit dieser Terrorgruppierung zusammengearbeitet hat. Die unzähligen Tunneleingänge unter privaten und institutionellen Gebäuden sind Beweis genug.
-
!! SHAME on israel !!
-
-
Falsches Narrativ & falsches Timing.
„Wir“ feiern immer noch das Fest der Liebe. Und für solche, welche das nach 75 Jahren immer noch nicht kapiert haben, gerne noch einmal in Einzelbuchstaben:
L I E B E + F R I E D E N-
Wegsehen, unter Teppich kehren, still schweigen.. Genau wie von den Medien praktiziert und gefordert! ‚ N E I N ’so geht’s nun wirklich nicht! Schande, Vernichtung all jenen welche da fordern und glauben Völkermord sei zu akzeptieren, wegschauen oder wieder mal Kopf in den Sand stecken um ja nichts zu sehen..
-
Jens Egger – Wen meinen Sie jetzt – mich oder diesen unsäglichen Autor ?
-
-
Stimme ich voll und ganz zu. Nur: der UN-Generalsekretär hätte härtere Worte verdient. Er hat kein historisches Bewusstsein und agiert ganz aus seinem Bauch raus. Das reicht nicht! Weg mit ihm.
-
Uiuiui – „Antisemitismus neuerdings auch von Links“.
In was für einer Bubble haben sie die letzten 60 Jahre gelebt?-
Der entscheidende Teil des Satzes lautet eben „… wenn dieser, wie bisher, von rechts stammt…“.
-
-
Hört auf mit diesen „Anti“-Floskeln. Viel mehr geht es um Toleranz, ganz besonders in Religionssachen. Es ist doch verrückt, wenn sich Leute wegen jahrtausendalten Schriften umbringen. Auch von Religionen darf man einen Reform- und Lernwillen im Laufe der Zeit erwarten. Wir sind im 21. Jahrhundert. Entweder die Religionen akzeptieren sich gegenseitig als gleichwertig oder sie gehören verboten.
-
Unpassend, dass die Palästinenser auch Semiten sind.
Oder zählen diese nicht, sondern sind nur ‚Human Animals‘ so wie der Isrealische Verteidigungsministe Yoav Gallant verkündete? -
Ja Herr Weissberg es sind immer die anderen. Ihr Schreiben ist sehr einseitig.
-
Wenn das mal so einfach wäre! Manchmal ist es besser, einfach die Klappe zu halten oder weniger zu trinken, um zu Verstand zu kommen. Der Gaza Konflikt wird nur Verlierer hervorbringen. Da ist einmal eine rechtsradikale israelische Regierung, die den Amoklauf der Hamas nicht verhindern konnte und jetzt meint, durch übermäßige militärische Härte in Gaza seine Regierungsmacht zu erhalten. Das wird nicht geschehen, Netanyahu und Co sind spätestens nach dem Abzug der IDF aus Gaza Toast und das Image Israels global wird auf absehbare Zeit beschädigt sein. Die Aussagen zur UNO sind ein alter Hut, disfunktionaler Sicherheitsrat, Gremien ohne internationalen Einfluss, von Vertretern diktatorischer Staaten mit dauernden Menschenrechtsverletzungen lokal geführte UNO Organisationen!! Der saftladen war nie relevant und dient der Versorgung von Nichtskönnern. Geldhahn zudrehen und gut ist.
-
…schon gewusst das Albert Einstein inkl. Photos, Grafiken, Zitate etc. eine höchst profitable eingetragene Marke ist… ?
-
-
Antisemitismus gibt es nicht wegen Israel. Sondern Israel gibt es wegen dem Nationalsozialismus 1930 bis 1945.
-
„Antisemitismus gibt es nicht wegen Israel“ mit anderen Worten man darf sich benehmen wie man möchte, wenn andere sich darauf eine Meinung bilden ist diese falsch?
-
Staaten, die ihre Legitimität mit Religion begründen, befinden sich auf wackligen Füssen. Das kann nicht gut kommen.
-
-
Israel gibt es wegen dem Antisemitismus, nicht der Antisemitismus wegen Israel
-
Absoluter Blödsinn, welchen sie hier verzapfen. Kommt endlich von eurem hohen Ross runter.
-
-
Nicht die UNO braucht ein Leader wechsel, sondern die Verbrecher Regierung in Israel mit Bibi und seinen Kumpanen sollte dringend entsorgt werden. Dieser Herr will einfach unterschlagen, dass es diese Regierung ist die Kein Palästinenser Staat will, Landraub und Siedlungen vorantreibt, sowie die Palästinenser schickaniert wo diese kann, und zulässt dass die Siedler im Westjordanland einfache Palästinenser Bauern ermorden.
-
Treten Sie mit Ihrem Namen auf, so wie ich.
Bibi&Co. Ersetzen sofort gerne.60% der Israeli waren jeden Samstag deswegen auf der Strasse. Ersetzen ….nicht entsorgen!
Israel hat für eine 2 Staatenlösung immer wieder Hand geboten.
It takes two to tango!
Nicht anonym unqualifiziert schreiben. Besser mit Namen zum Geschriebenen stehen.
Feigling!! -
Diese Interessen die zu vorauseilender Zensur zwingen und wie hier das publizieren von Kommentaren nur moderiert ermöglichen. Ein freies Internet sieht so nicht aus. Mal gar nicht zu reden von der Macht über die Deutungshoheit und Zensur der Konzerne in der digitalen Ökonomie. Dazu noch die Wirren der „cancel culture“ & „shadow banning“ die so manchem noch den Rest geben was als freie Meinungsäusserung betrachtet werden muss.
-
@weissberg
sie disqualifizieren sich selber grad.
ein anders denkender ist also ein feigling?
wo sind die jüdischen demonstrationen gegen
die kriminelle israelische regierung?
gegen die siedler im westjordan?
gegen das töten von zivilisten im gazastreifen?
-
-
Die haben eine Agenda…
https://www.nau.ch/news/schweiz/un-generalsekretar-welt-nicht-auf-neue-pandemie-vorbereitet-66677120 -
Was für ein grandisoses Ablenkungsmanöver um die Kriegsverbrechen im Gaza gegen die Zivielbevölkerung zu kaschieren. Kein Wort über die Zerstöhrung sowie 20000 toten im Gatza.
-
Die Palästinenser haben auch ein Recht in ihrem Land leben zu dürfen. Unverschämt was Israel den Palästinensern macht.
-
Hast Du ein Recht, Deinen Holocaust-Relativierungsdreck hier rauszuposaunen? Auch wenn Du intellektuell damit überfordert bist, den Unterschied zu erkennen?
-
Jetzt ist klar, weshalb Israel bis heute den Genozid an den Armeniern nicht anerkennt.
Solange es andere betrifft ist dies offensichtlich kein Genozid.
-
-
Das diese Leute auch immer ein Forum bekommen eine einseitige Meinung zu vertreten.Dieser Herr sollte sich besser einmal mit dem auseinandersetzen was Israel im Gaza anrichtet.Er soll sich auch nicht über den Antisemitismus wundern.
-
Israel hat die Wahl:
Respektiertes Mitglied der Völkergemeinschaft sein:
– Gleichberechtigung für Minderheiten innerhalb Israel (Christen und Muslime werden da heute aufs übelste diskriminiert)
– 2 Staatenlösung in den Grenzen von 1967, d.h. Rückzug aus den kolonialistischen Siedlungen
– Schluss mit den Blockaden, Schikanen und dem Terror: Akzeptanz von Palästina als gleichberechtigten, gleichwertigen Staat
– Schluss mit dem WasserraubOder es kann sich weiterhin als Pariah verhalten.
Im ersten Fall wird Friede und Wohlstand entstehen, weil das der Naturzustand der Menschen ist.
Im zweiten Fall wird Israel irgendwann zerstört werden. Weil: Wer mit dem Schwert lebt, der stirbt durch das Schwert. Gewalt erzeugt Gegengewalt und irgendwann wird die Weltgemeinschaft das Verhalten Israels nicht mehr dulden.
Man sieht es schon jetzt. Dank den Huthis ist der Seehandel Israels mit Asien nicht mehr wirtschaftlich möglich.
Irgendwann gibts dann halt auch Flugsveebotszonen, Einfreiseverbote usw. Dann können die gerne auf dem Niveau von Steinzeitmenschen in „Erez Israel“ leben.-
Völlig unabhängig, ganz klar.
Und kennt natürlich auch die Fakten.
Beschämend
-
-
„Der Hamas Terror. Israels Raketen.“ Nicht der erste pro Israelische, pro Jüdische Artikel der in diesen Zeiten veröffentlicht wird. Was ist mit den vergangenen 70 Jahren israelischem Terror im täglichen Leben der Palestinenser und das Existieren im grössten Freiluftgefängnis der Welt?
Was mit dem Hass der mit dieser gezielten Gewalt und Ungerechtegkeit in Generationen auf beiden Seiten und rund um den Globus aufrecherhalten wird?
Im „der Spiegel“ wurde kürzlich in einem Artikel geschrieben das die Zerstörung von Gaza grösser als im Deutschland des WWII sind uhd wegen Beschwerden der jüdischen Interessen in Deutschland gelöscht wurde.
… wie weit soll das noch gehen, wenn die Welt bei der Ermordung von aktuell 30’000 Menschen und der völligen Zerstörung ihrer Grundlagen innert weniger Wochen, gezwungen wird zum zusehen… das schlimme ist nicht das es solche Situationen und Machtstrukturen gibt, das Schlimme ist das es keine balancierende Opposition dagegen mehr gibt… das wird nicht gut, für niemanden.-
Was für ein faktenfreier Schwachsinn. Geh mal nach Israel und Gaza und mach dir ein faktenbasiertes Bild
-
Kontere mit „Fakten“ anstatt Angriff auf die Person…
-
-
Dass sich Links mit PLO und Hamas solidarisiert – keine neue Erkenntnis. Ausser vielleicht für Weissberg. Logo, dass der Alt-Kommunist Guterres sich auf der „richtigen“ Seite er Geschichte sieht.
Von Aktionen der Glatzköpfe hört man seit Jahren sehr wenig. Die eingewanderden Antisemiten besetzen das Feld fast vollständig.
Willkommen in der Realität.-
Ihr Beitrag ist unerträglich und zeigt, dass Sie keine Ahnung von den geschichtlichen Hintergründe haben. Haben Sie schon was gehört von der Muslimbruderschaft, deren Ideologie mehrheitlich auf Hitlers „mein Kampf“ basiert? Und von Khomeiny, welcher in den 70iger-Jahren den Grundstein zur Bildung der Hisbollah und der Hamas legte und seitdem in Schulen (Iran etc.) die Schüler „Tod den Juden“ im Chor aufsagen oder lesen müssen. Haben Sie von den brutalen Hisbollah-Angriffen auf die Israeli gehört. Oder als im 1972 (Olympische Spiele in Deutschland), Palästinenser jüdische Sportler im Olympiadorf ermordeten? Oder all die Anschläge von Palästinenser auf Flugzeuge/Schiffe von verschiedenen Nationen mit dem Ziel Passagiere/ Crewmitglieder zu töten und diese dann wie ein Stück Abfall auf den Tarmac zu werfen? Israel hat für den Erwerb des Gazastreifens seinerzeit viel Geld bezahlt. Die Hamasterroristen haben die palästinensischen Menschen im Gaza nur für deren Terror missbraucht aber viele davon auch aktiv in ihre Kampftruppen aufgenommen, um sich auf die totale Zerstörung von Israel zu konzentrieren. Die Hamas sind zu Ihrer Orientierung Muslimbrüder. Und die ganze Welt hat diesem Treiben zugeschaut und bedauert heute die Gazabevölkerung, obwohl diese eine sehr hohe Schuld am Leid der Israelis mittragen. Den Israeli kann man jedoch vorwerfen, dass sie die Siedler nicht sofort gestoppt haben, das ist und bleibt ein Raubzug an Grund und Boden von Palästinensern und ist inakzeptabel. Die Verantwortlichen (wie Netanjahu) sollten dafür bestraft werden.
Im Übrigen sind die linken Heuchler inkl. Guterres und all die Hamas-Unterstützer klar namentlich zu benennen, damit sie sich nicht weiterhin feige hinter ihrer (faschistischen) Ideologie verstecken können. Endlich sollten sie ihre wahre Gesinnung offenlegen.
-
-
Israel ist und bleibt ein Kolonialstaat mit den Problemen eines Kolonialstaates. Ganz egal, an wen oder was das Volk glaubt. Daher geht die Antisemitismusdebatte am Eigentlichen vorbei.
-
Uno-Generalsekretär muss dringen durch einen fähigen Menschen ersetzt werden. Nichts rechtfertigt Terrorismusgräueltaten.
-
Nein die unnütze UNO soll komplett liquidiert werden, und die vielen Milliarden Dollars Steuergelder den Menschen zurück erstattet werden.
-
-
Die Schwatzbude uno hat angst vor russland und den islamisten. danke für den artikel!
-
Gut bemerkt bezüglich Uno und diesem unsäglichen Guterres.
Die Deutschen sind aber verantwortlich für die Soha, nicht die Uno die vollends versagt bezüglich Israel. Deutschland soll die Palästinänser aufnehmen und ihnen ganz Berlin und Brandenburg übergeben inklusive Ampel. Mit Merkel und 2015 haben sie Israel in den Rücken geschossen, erneut. Wenn sie einmal etwas als Wiedergutmachung für Israel machen wollen, dann holen sie jetzt die 2Mio aus Gaza zu sich und geben ihnen Bürgergeld. Das heisst so weil daraus dann Bürger werden. Die eigenen Bürger die bürgen nur dafür.
-
@Wir schaffen das… hahahaaa
Ihr Vorschlag ist perfekt.
Andererseits geht es möglicherweise
Israel (resp. USA) lediglich um die
ca. 600 Milliarden Oelvorkommen
im Gaza Gebiet.
-
-
Wenn Israel Ruhe will, müsste es aufhören Land zu annektieren und dafür die vernünftigen Anderen der Region respektieren. Damit bekäme auch der Antisemitismus weniger Zulauf.
-
Das Problem des Antisemitismus (von links und von rechts) ist sehr viel älter als das heutige Israel und dem Datum der Balfour Deklaration
Die Judenverfolgung ist Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende alt
Demzufolge auch älter als der Zionismus -
Oder einfach freiwillig „from the river to the sea“ zu „verschwinden??
Was für ein übler antisemitischer Schwachsinn! Keine Ahnung von Nichts. -
Bei Blick bist du besser aufgehoben. Vergiss nicht, dich auch im 2024 nach Blickanleitung impfen zu lassen.
-
Und der seit Jahrhunderten zelebrierte Antisemitismus, angereichert durch zahllose Pogrome, fuss5 wohl auch auf Landannektierungen ? Denken vor d3m Schreiben wäre angesagt !
-
Sie treffen den Nagel auf den Kopf. Gratuliere.
-
@Antisemitismus
Seit 2000 Jahren gibt es den Antisemitismus. Glauben Sie bloss nicht es würde anders werden wenn Israel die Siedlungen aufgibt. Das tat Israel bereits in Gaza unter Premier Sharon. Und? Eben.
Das Westjordanland wo jetzt noch Siedlungen sind, ist von Israel besetzt, nicht annektiert. Palästinenser und Israeli könnten dort zusammenleben. Israel hat sogar selber einen nicht unerheblichen Anteil von Arabern in ihrer Bevölkerung, also Araber könnten problemlos in einem Staate Israel leben. Einen eigenen Staat bekommen die Palästinenser nämlich nie gebacken, so wie das schon Jahrzehnte geht da unten. Hamas-Terror ist doch gleich Nazi-Terror. So hart es ist, aber das endet erst wenn es von aussen abgeschafft ist wie damals bei uns in Europa mit den National-Sozialsten aus Deutschland. Das macht Israel im Moment.
Es liegt echt nicht an uns in Europa den Israeli irgendwelche Empfehlungen abzugeben wenn man einmal auf die vollständige Geschichte von dem Judenvolk schaut. Ihr Existenzrecht sollte nicht mehr in Frage gestellt werden, am wenigsten in Israel. Rundherum leben 500Mio Araber und es liegt an denen Israel in Frieden existieren zu lassen. Bloss wollen das die Araber nicht, auch die Palästinenser wollen sie nicht, die benutzen diese bloss um gegen Israel weiter den Islamismus anzuheizen. Feine Gesellschaft und wir sollten uns hüten dem Hamas-Terror noch irgendwelches Verständnis abzugewinnen.
-
Sie machen es sich etwas sehr einfach. Antisemitismus gibt es nicht erst seit dem 14.05.48, sondern der 14.05.48 gibt es wegen dem Nationalsozialismus 1930 bis 1945.
-
Die provokativen Landaneignungen sind EINE Ursache des Antisemitismus nebst einigen anderen.
Es ist scheinheilig, sich immer in der Opferrolle zu sehen und bewusst Warnungen ausblenden, um sich so die Legitimation für flächendeckenden Abschuss der Zivilbevölkerung in Gaza zu holen.
Dies mit der ewigen Veto-Schutzmacht USA im Hintergrund. -
Sie ignorieren Tatsachen und Geschichte. Israel wurde seiner Gründung immer wieder angegriffen, weil die Angreifer Israel in keiner Form dulden und Israel vernichten wollen. Ich finde zwar auch, Israel sollte aufhören mit der Landausweitung. Aber der Grund für die Angriffe, ist es definitiv nicht. Weder früher noch heute.
-
Wieder jemand, der nichts begriffen hat. Im Mäntelchen des „Verstehers“.
-
Eine krude Hypothese. Israel hat mehrere Kriege gewonnen, gegen übermächtige Gegner, die das neu von der UNO erschaffene Land vernichten wollten. Trotz seiner Siege, die die arabischen Völker bis heute nicht verkraftet haben, hat Israel einen grossen Teil des eroberten Landes wieder zurückgegeben – welches Land hätte das getan? Frankreich? Deutschland? England? Wohl kaum. Aber von Israel kann man das ja einfach mal verlangen, schliesslich sind Moralismus und Scheinheiligkeit gegenüber Israel kostenfrei…
In Israel werden Araber, Christen, LGBTQ usw. allesamt respektiert und vom Recht vor Verfolgung geschützt. In keinem der umliegenden Ländern ist das der Fall. Im Gegenteil, in vielen muslimischen Ländern werden die o.g. Gruppen bis zum Tode verfolgt, (u.a. wurden Millionen Christen vertrieben, nur weil sie Christen waren) und das wird weitergehen, egal ob Israel noch mehr Land aufgibt. Der Hass gegen Israel kennt in vielen muslimischen Völkern keine Grenzen. Ihre Behauptung oben ist daher falsch.
-
Auf den Punkt gebtracht, sehr gut!
-
Wenn Israel Ruhe will, müsste es aufhören Land zu annektieren und dafür die vernünftigen Anderen der Region respektieren. Damit bekäme…
Guterres hat vollkommen recht. Der 7 Oktober, in der Tat ein grauenhaftes Verbrechen der Hamas, war weder eine Zeitenwende noch…
Die Palästinenser haben auch ein Recht in ihrem Land leben zu dürfen. Unverschämt was Israel den Palästinensern macht.