Fast 2000 Jahre lang war man sich in Okzident und Orient einig, dass niemand den so häufig tödlichen Part des Sündenbocks besser gab als die Juden.
Als mit der Shoa das Weiterbestehen dieser kleinen Gemeinschaft nun ernsthaft gefährdet worden war, kippte die Stimmung. „Da waren welche wirklich zu weit gegangen!“
So weit, dass bei den Zuweisern der Rollen – Täter hier, Opfer dort – sogar schlechtes Gewissen aufkam.
Nicht mehr die Partie des Sühneopfers, das zu diskriminieren, zu knechten und zu morden man sich wahlweise als Deutscher, Russe, Spanier und so weiter das Recht immer schon herausgenommen hatte, war den Juden von der Regie zugewiesen, sondern die Rolle des dankbaren Empfängers gönnerhafter Solidaritätsbekundungen, die wiederum nur so lange anhielten, wie sich die Liebgewonnenen nicht anmassten, das für sich zu beanspruchen, was jedem anderen Volk auch zugestanden wird.
Das waren noch schöne Zeiten, als den Juden 1948 von der Weltgemeinschaft erlaubt worden war, zum dritten Mal in ihrer Geschichte im Lande Kanaan einen eigenen Staat zu gründen.
Ein mikroskopisch kleiner und dünner Streifen Land, rachitisch von Geburt an, schwer zu bebauen, kaum zu verteidigen.
Applaus aus weiten Teilen der zivilisierten Welt, als der Neugeborene, noch im Kreissaal der Staatsgründung nach Luft ringend, sich der Vernichtung durch die umgebenden arabischen Staaten erfolgreich widersetzte.
Man war auch in der sich in totalem Frieden und relativem Wohlstand suhlenden Schweiz stolz auf das demokratische Küken.
Während die Landmasse Israels nach jedem von den Nachbarn erfolglos angezettelten Versuch, die Juden ins Meer zurückzuwerfen, zwecks Stärkung seiner Verteidigungsfähigkeit wuchs und Israels Friedensbemühungen von den arabischen Nachbarn immer wieder sabotiert wurden, schafften es Überlebende der Shoa und ihre Nachkommen gemeinsam mit aus allen muslimischen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens, Afrikas und der Sowjetunion vertriebenen Juden, den circa 20% Arabern mit israelischem Pass und beträchtlicher US-Hilfe der garstigen Natur blühende Landschaften abzutrotzen und in wenigen Jahrzehnten eine aufgeklärte und demokratische Gesellschaft zu schaffen.
An periodischen Raketenbeschuss, an in die Luft gesprengte Linienbusse und an das regelmässige Meucheln von Juden vor Ort oder in der Diaspora durch muslimische Mörder – von NGOs und dem links-liberalen Mainstream als „islamistisch“ geschickt umetikettiert – hatte man sich bei uns in Europa schon gewöhnt und erwartete diese Akzeptanz auch von den Juden.
War das denn zu viel verlangt? Es waren doch auch immer wieder Nichtjuden unter den Opfern, die ungefragt und solidarisch ins Fadenkreuz von Muslimen geraten waren, deren Neidkultur sich halt nicht anders als in Mord und Totschlag auszudrücken verstand.
Dafür musste es doch auch gute Gründe geben.
Das Geschäftsmodell „Opfer“, das sich die Palästinenser seit vier Generationen von ihrer Elite hatten verschreiben lassen, hätte doch an Glanz gewonnen, wenn im Nachbarland Israel nicht so unverschämt fleissige und wehrbereite Bürger durch Anstrengung statt fremdfinanzierter Bewirtschaftung eines ebenso eingebildeten wie gepflegten Opferstatus gezeigt hätten, dass Bildung, Arbeit und Frieden auch wirtschaftlich mehr bringen als wahnhafter Rassenhass und Fortschrittsfeindlichkeit (PIB pro Kopf 2021 Israel $52’000, Gaza und Westbank $3’800).
Die verwilderte Betriebsamkeit der Palästinenser hätte allerdings nicht so viel Wirkung erzielt, wenn auch bei uns die Propagandisten eines politisch beschnittenen Israels überall auf die ihnen gebührende Verachtung gestossen wären.
Wir sind aber mit uns nicht mehr im Reinen, und es sieht aus, als kämen uns diese ganz mittelmässigen Figuren der Judenhasser gerufen.
Oder war es das Selbstverständnis Israels, das Überleben der Juden nie wieder vom Willen und Handeln anderer abhängig zu machen, das uns wieder Bemerkungen hören liess wie: „Ich bin bei Gott kein Antisemit, aber diese Juden halten sich und ihre Probleme für einzigartig“?
Gemeint, dass sich ein früher patentes Opfer doch gefälligst mit dem Erreichten zu bescheiden habe, auch wenn ihm deswegen Nachbarn immer wieder an die Kehle gingen.
Und nun massten sich also diese Juden an zurückzuschlagen, nicht alttestamentarisch, aber so, dass die Hamas für lange Zeit ruhiggestellt würde.
Hatte man denn nichts aus der Geschichte gelernt? Hätte man rückblickend und trotz des Wissens, dass zwar nicht alle Deutschen Nazis, wohl aber alle Nazis Deutsche waren, nicht unzählige Grossdeutsche retten können, wenn man deren Städte ab 1943 nicht in Schutt und Asche gelegt hätte?
Klar, mit der Folge, dass die Krematorien der KZ länger auf Volllast gelaufen wären. Das sehen die nicht so, die heute mit dem Finger auf die Israelische Armee zeigen und sich ob der Zerstörungen in Gaza entsetzt geben.
Die Hamas sagt jetzt: „Keine Gespräche über Gefangene oder Austauschabkommen, ausser nach vollständiger Einstellung der Aggression“.
Jetzt, da die Hamas von Israel gejagt und getötet wird, drängt sie verzweifelt auf einen Waffenstillstand; dabei von denen unterstützt, die von Israel erwarten, dass es Hamas-Reste verschonend den hochherzigen Weg in die spätere Niederlage gehe.
Diese Hamas-Garnitur, die nur aus der Verletzlichkeit wehrloser Frauen, Kindern und Alten einen Anschein von Willenskraft bezieht, soll die Zukunft gestalten?
Verteidiger der nichtverhandelbaren Existenz Israels, denen das Kennzeichen für das Lebensrecht einer Gemeinschaft, die persönliche Freiheit eines jeden ist, inklusive der öffentlichen Geistesfreiheit, werden von den Palästinenser-Verstehern auch hier bestenfalls belächelt, schlimmstenfalls als Revanchisten traktiert, im Glücksfall als Islamophobe ungewollt geadelt.
Unsere auf Kosten der Juden „ausgewogen kommentierenden Nahostkenner“ wischen sich derweil ihre Krokodilstränen mit dem seidenen Spitzentaschentuch samt eingesticktem Palästinenser- oder Südafrika-Logo ab und geben zu verstehen, als sei es ein Geschenk oder Gnadenakt, dass man die Morde vom 7. Oktober 2023 nicht gutheisse.
Gleichzeitig gibt es Schweizer, die „volle Restitution für Gaza“ fordern, so als hätte man volle Entschädigung der Nazis für die Zerstörung der Krematorien durch die Alliierten und die befreiten KZ-Insassen verlangt.
Es stimmt, die Gewalt braucht nur Erfolg zu haben, um sich ihrer Anziehungskraft sicher zu sein.
Die einzigen in der Region, denen das Leben der Palästinenser nicht gleichgültig ist, sind die Israelis, die sich nach Kräften bemühen, zivile Opfer zu vermeiden.
In allen Anrainerstaaten Israels fürchtet und hasst man die Palästinenser. Ägypten oder Jordanien wären in der Lage, das Problem sofort zu lösen, wenn sie die Kontrolle über Gaza übernähmen. Sie denken aber – aus gutem Grund und leidvoller Erfahrung – nicht daran.
Nichts zu sehen von Protesten bei uns lebender Muslime und Schweizer Palästina-Freunden zu den hunderttausenden von muslimischen Opfern im Libanon, im Jemen oder in Syrien.
Muslime interessiert das Schicksal anderer Muslime nicht. Was sie interessiert, sind Juden.
Irgendetwas ist in der jüngsten der monotheistischen Religionen und ihrem Koran angelegt, dass es den Muslimen verunmöglicht, jüdisches Leben zu tolerieren, von israelischen Kriegserfolgen ganz zu schweigen.
Diese Leute gehen nicht auf die Strasse, weil sie solidarisch mit anderen Muslimen sind, sondern weil sie Juden hassen.
Von Israel wird erwartet, dass es massvolle Haltung und Toleranz an den Tag lege, während das Übermass an menschlichem Jammer in Palästinensergebieten nicht der von allen sittlichen Hemmungen befreiten Hamas zugeschrieben wird, die sich geschworen hat, sich des Humanismus einschliesslich der letzten Menschlichkeit zu entledigen.
Man erwartet von Israel, dass es seine gewappnete Vernunft aufgebe, ja gar abrüste, und hofft dabei innigst auf die Abdankung seiner Geisteskräfte.
Nicht der Kampf auf dem Schlachtfeld zählt für die Palästinenser, sondern die Entwürdigung von Juden und die Vernichtung ihrer Menschenwelt. Die bei uns, die Israel Ratschläge erteilen, verbindet mit den Palästinensern oft die Empörung, dass die Juden neuerdings die früher bei ihnen so geschätzte Bereitwilligkeit als Opfer vor dem Henker vermissen lassen.
Seit vielen Jahren hat Israel beziehungsweise die Zivilisation dem Krieg widerstanden, während die Barbarei der Palästinenser ihn schon lange beschlossen hatte und immer wieder hervorrief – der entscheidende Unterschied.
Es ist gefährlich, an die gute Natur zu glauben, bei Menschen und Unmenschen. Unsere Tugenden und Gutwilligkeit sind daran, in bequeme Lässigkeit gegen die Zivilisation im Nahen Osten zu kippen.
Man legt aus eigener Schwäche und passiver Kriegsunlust Israel nahe, seine Selbstbestimmung aufzugeben, und verspricht ihm dafür in gehobener Stimmung unseren Applaus.
Israel soll nicht durch Krieg fallen, sondern durch Selbstaufgabe. Israel aber ist ein Hort von Voraussicht, Vernunft und Entschlossenheit.
Sein Mut und seine Aufrichtigkeit erstrahlen angesichts der Unglaubwürdigkeit seiner Feinde in hellstem Licht.
Eine Region, zwei Völker; das Erste sucht seit 1948 den Frieden, das Andere versucht das erste auszulöschen.
Israel wehrt sich erfolgreich, und die Welt hadert, weil sich der freche Jude nicht an das Skript hält; das Skript, das nur vom designierten Opfer Israel Makellosigkeit verlangt.
PS: Das jüngste der von Hamas verschleppten Opfer, das Baby Kfir Bibas, damals neun Monate alt, hat – falls es noch lebt – vor ein paar Tagen seinen ersten Geburtstag in der Hand der Terroristen gefeiert.
Achtundsiebzig Bewohner des Kibbuz Nir Oz waren verschleppt und weitere 39 vor Ort ermordet worden.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Wenn jemand – egal wer das ist – gedenkt sich auf dem Land meiner Grosseltern, oder meinem Land niederzusetzen um da ohne mein Einverständnis sein Haus zu bauen, dann bekommt er es früher oder später ganz bestimmt mit mir zu tun, ja ich würde mich wehren. Und jetzt werde ich für meinen Kommentar sicherlich von Einigen als Hammas Sympathisant Diffamiert werden. Die Realität ist jedoch, dass jeder sich wehren Würde. Mein Land ist Gott sei Dank in der Schweiz und ich sage jedem der Pläne haben könnte sich dies illizit anzueigen: Finger weg ansonnsten gibt’s Ärger!
-
Genau dieser Meinung sind auch die Israelis. Sie wurden von 1’200 BCE bis im 7Jh. immer wieder besetzt, erst dann aber von den einfallenden Arabern und geistesgestörten Kriegsherrn un Pädophilen Mohammed vertrieben, verstreuten sich in alle Welt. 1880 ca. kamen die ersten Juden wieder zurück in das Land ihrer Vorfahren, das fast menschenleer war (Reiseberichte, u.s. von Mark Twain belegen das) und brach lag. Mit dem bescheidenen Aufschwung kamen Arbeitsplätze und auch das Einwandern von Arabern in die Region. Wie Sie sagen, wenn ein Araber glaubt, je wieder Hand anlegen zu dürfen an israelischen Boden, wird er geladene Waffenläufe sehen! Botschaft an all die ignoranten Palästinenser-Verstehern: Der zweite Tempel in Jerusalem wurde Jahrhunderte vor den ersten Muslimen gebaut!!! Soviel zum angeblichen Anspruch der Muslime.
-
-
Schade dass wir uns nicht früher gekannt. Sonst hätte ich dich sofort eingestellt!
Mitarbeitervorteil gibt’s auch 😉 -
Frage mich was Kriegsverbrechen mit „Vernunft“
Zu tun Haben!???????????))) -
„freche Jude hält sich nicht ans Skript“, „Hort der Voraussicht, Vernunft“ und Entschlossenheit“? Nein. Mord an zehntausend Menschen nennt man genozid!
-
UNRWA ist eine Hamas-Support-Organisation der UNO, deren Verhalten sich auch negativ auf die Hilfsbedürftigen in Gaza auswirkt.
Aber wahrscheinlich werden unsere Palästinenserfreunde in der Schweiz kein Problem in der Implikation von zwölf UNRWA-Kriminellen sehen, die sich an den Morden vom 7.10.23 beteiligt haben. -
-
Bin gespannt auf das Ergebnis der Untersuchung.
-
-
Leider gibt es auf beiden Seiten zunehmend existentielle Provokationen, die dazu führen, dass dieser Krieg nie zu Ende sein wird. Auch nicht, wenn die Hamas ausgerottet ist.
Aggressive Landersitzung auf die Art wie es gewisse Siedler an den Tag legen trägt am wenigsten zur Beruhigung bei, sondern zu Provokationen mit Gegenreaktion (gewollt?).
Hier eine Kostprobe:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/gaza-wiederbesetzung-netanjahu-100.html -
Prima durchdacht und prima geschrieben
-
Aber nicht genügend recherchiert, da zu 90% Behauptungen und Meinungen.
-
-
Was für Ausdünstungen eines offenbar senilen Rentners.
-
Für einen angeblich senilen Rentner trifft Herr Ecklin den Nagel aber gut auf den Kopf.
Dass einer der sich gegen die Hamas-Mörderbande und zugunsten des einzigen demokratischen Staates in der Region exponiert, von Ihnen so ehrenrührig betitelt wird, sagt über Sie mehr aus, als über den Verfasser.
-
-
Nun ein Autor der auf anderen Plattformen „Palästinenser“ schon pauschal als Tiere bezeichnete, hat kaum die Grundlage die Vorgänge in Gaza aus neuraler Optik zu beurteilen. Erschreckend, das ein Mann, nach all den Jahren die er bereits auf diesem Planeten lebt nicht ein Spur differenzieren kann.
-
So einfach ist die Wahrheit.
Danke Bernhard.-
Schliesse mich Ihrem Dank an. Das hätte kaum einer gedacht, dass es heute Mut brauchen würde, sich gegen die mörderischen palästinensischen Antisemiten und ihre Freunde hierzulande zu positionieren; nehme an, auch Ecklin nicht.
-
All die widerlichen und mittelmässigen Antisemiten, die Ecklin aus ihren braunen Büschen geklopft hat, kriegen sich vor Wut kaum mehr ein. Sie bestätigen mit ihrem von blinder Wut ausgelösten Geschrei, dass der verfasser richtig liegt. Die die sich hier als Palästinenserfreunde gerieren, können das Selbstbewusstsein der Juden nicht ausstehen. Das Schöne? Es ist egal; deren Meinung ist ebenso bedauerlich wie irrelevant.
-
-
Der IGH hat am 26.01.24 den Staat Israel fast einstimmig angewiesen:
alle in seiner Macht stehenden Massnahmen zu ergreifen, um die Begehung aller Handlungen zu verhindern, die in den Anwendungsbereich von Artikel II dieser Konvention fallen, insbesondere mit sofortiger Wirkung sicherzustellen, dass sein Militär keine der in Punkt 1 beschriebenen Handlungen begeht,
alle in seiner Macht stehenden Massnahmen zu ergreifen, um die direkte und öffentliche Aufstachelung zum Völkermord an Mitgliedern der palästinensischen Gruppe im Gazastreifen zu verhindern und zu bestrafen,
sofortige und wirksame Massnahmen zu ergreifen, um die Bereitstellung dringend benötigter grundlegender Dienstleistungen und humanitärer Hilfe zu ermöglichen, um die widrigen Lebensbedingungen der Palästinenser im Gazastreifen zu verbessern,
wirksame Massnahmen zu ergreifen, um die Zerstörung von Beweismaterial zu verhindern und die Sicherung von Beweismaterial zu gewährleisten, das im Zusammenhang mit den Anschuldigungen gegen Mitglieder der palästinensischen Gruppe im Gazastreifen steht, die in den Anwendungsbereich von Artikel II und Artikel III der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes fallen und
dem Gerichtshof innerhalb eines Monats ab dem Datum dieses Beschlusses einen Bericht über alle Massnahmen vorzulegen, die zur Umsetzung dieses Beschlusses getroffen wurden.Alle Anordnungen werden von 15 zu 2 oder 16 zu 1 Richtern unterstützt oder abgelehnt.
Die Einzige, die von der Meinung des Gerichts völlig abwich, war Richterin Julia Sebutine aus Uganda (man fragt sich, was die verschiedenen US-Dienste über sie wissen). Selbst der israelische Ad-hoc-Richter Barak stimmte den Teilen 3 und 4 des Gerichtsbeschlusses zu.Die Argumente für die abweichenden Stellungnahmen werden später veröffentlicht.
Dieser Beschluss bedeutet das Ende der Straffreiheit Israels. Es ist auch das Ende der Straffreiheit der Unterstützer Israels. Die USA, das Vereinigte Königreich, Deutschland und andere können nun wegen Beihilfe zum Völkermord (Artikel III der Völkermordkonvention) angeklagt und bestraft werden, wenn sie es nicht sofort unterlassen, Israel die Mittel (Waffen, Munition, Geld) für einen weiteren Völkermord zu liefern.
Diese verbindlichen Anordnungen sind nun, ob man will oder nicht, internationales Recht. Dies ist ein kleiner Sieg für Gaza, aber ein grosser für die Menschheit.
-
Ach nein, wirklich?
Glauben Sie wirklich, dass Israel je wieder auf UNO und IGH hören wird?Israel wird den Angriff erst stoppen, wenn die Mörder von Hamas das Handtuch werfen und die Geiseln frei sind, keine Sekunde früher.
Ihre unverhohlene Schadenfreude an die Adresse der Opfer vom 7. Oktober 2023 zeigt, wie Sie zu den Juden und zur Gerechtigkeit stehen.
-
Peter Pan, die Realität ist folgende:
Im Gegensatz zu Südafrikas Antrag hat der IGH keine Waffenruhe verordnet. Er hat sich damit begnügt, einige allgemeine (und nicht weiter kontroverse) Handlungsanweisungen zu geben. Wenn Sie dieses Zwischenurteil tatsächlich als Teilerfolg Südafrikas vor dem IGH betrachten, sind Sie entweder unaufrichtig oder ignorant.
Das Zwischenurteil ist eine krachende Niederlage für Südafrika und der – unter den gegebenen Umständen – grösstmögliche Erfolg für Israel.
-
-
Eines der grössten Probleme ist m.E. das sog. Rückkehrrecht, das jedem Juden dieser Welt das Bürgerrecht garantiert. Israel hat zu wenig Fläche um alle „Rückkehrer“ aufzunehmen.
Dieser Umstand verunmöglicht eine Zweistaatenlösung.
Es sei denn, Jordanien und Aegypten würden Land zur Verfügung stellen und dort auch „ihren eigenen“ Palästinensern die Siedlungsmöglichkeit zu offerieren.
Dilemma:
Israel ist stark zerstritten. Z.B. Netanjahu und Siedler.
Palästinenser sind kaum rechtsstatstauglich.Friede mit der HAMAS ist nicht möglich.
Mit den Mullahs auch nicht. -
Nachlesen, was die Extremisten wollen:
das „Gelobte Land“, the „promised land“, reichend von Nordsyrien bis Kuweit, von Bagdad bis Kairo, mit allem dazwischen (Syrien, Hälfte Irak, Libanon, Nord-Saudiarabien, Israel, Hälfte Ägypten).
Die aktuelle Zermürbung des Gaza-Streifens ist nur ein weiterer Schritt auf dem Weg dahin.-
Ach, und die Bestien am 7. Oktober, die das losgetreten haben, waren keine Extremisten? Mein Gott Walter, Sie haben ein Problem im Kopf. Wer redet denn dauern von „vom Meer bis zum Jordan“?! Und was bedeutet das? Solche Hamasversteher wie Sie sind der Ruin der westlichen Welt und brandgefährlich!
-
Herr Müller hat es leider nicht eine Nummer kleiner.
Ganz im Stile der antisemitischen Neo-Marxisten und seiner Woke-Freunde versucht er, alles in sein Gegenteil zu verkehren. Das mikroskopisch kleine jüdische Volk wird zum Welterboberungsgiganten umgeschrieben, während die aus mehr als einer Milliarde Muslimen bestehende Welteroberungs-Gang der Alla-Anbeter uns als Verkörperung des Anstands und der verfolgten Menschenliebe verkauft wird. Nicht auszudenken, was so ein Müller, der anti-jüdische Extremist, und seine Juden-Basher-Freunde hierzulande,aus der demokratischen Schweiz machten, wenn man sie denn nur liesse.
-
-
Ach, der Antisemit Ecklin! Nachdem sämtliche seiner Social Media Acounts wegen seiner widerlichen Kommentare gesperrt wurden, treibt er sich nun also hier rum. Hat ihn seine SVP etwa auch schon entlassen?
-
@ X (vormals Twitter)
Dass man die Kommentare von Herrn Ecklin wohl wegen Rechtsextremismus auf gewissen andern Plattformen löschen musste ist ein wichtiger Hinweis für IP. Denn Extremisten -aus welcher Ecke auch immer – haben hier nichts zu suchen.
Seine extrem dunkle Seite hat Herr Ecklin nur schwer im Griff.
Es ist deshalb geradezu eine Ausnahme, dass ihm hier aufgrund der Kommentare der Kragen noch nicht geplatzt ist. -
wie Elon Musk, als intelligenter Mann schon bemerkt hat, dass die links-grüne-woke cancel-culture ZENSUR schon viel zu lange greift bei unbequemen Bürgern?
-
@Könnte: Im Moment gehen in Deutschland hunderttausende Menschen auf die Strasse, damit Du weiterhin Schwachsinn absondern kannst.
-
-
Auch wenn das Existenzrecht Israels unbestritten ist, können doch Netanyahu und seine Extremistenfreunde nicht Teil der Lösung sein. Anscheinend sieht das ein immer grösser werdender Teil des israelischen Establishments genau so. Hier ein schöner Artikel von CNN zu dem Thema.
https://edition.cnn.com/2024/01/26/middleeast/netanyahu-letter-israel-national-security-intl/index.html -
klassische Umkehr der Täter-Opfer-Rolle. Wie damals in den frühen 80er Jahren im kalten Krieg bei uns. Die Friedensbewegung wollte uns, von der Sowjetunion bedrohte Westeuropäer, retten, in dem wir abgerüstet hätten. die israelischen Juden befolgen schlicht und einfach die römische Strategie: si vis pacem para bellum.Im alten römischen Reich funktionierte dies einige Jahrhunderte lang, bis 1453 Konstantinopel fiel.
Erstaunlich, wie in Westeuropa das Judenbeschimpfen nach einer Pause von 1943 bis Oktober 2023 wieder salonfähig ist.
Noch etwas zum Verhältnisblödsinn: Es gibt auf der Welt rund 1.5 Milliarden Korangläubige, gegenüber rund 1.8 Millionen Thoragläubigen.
ich weiss, keine politisch korrekte Meinungsäusserung, aber die Meinungsäusserungsfreiheit ist bei uns Kuffar (noch) gewährleistet. -
WIR reden hier über Nahosten/Araber/Moslems/Juden ABER leben in Saus und Braus dank der jahrhunderten Ausbeutun und massen uns an die Nationen/Völkern/Reliogonensangehörige nach Lust und Laune zu beurteilen/zu kritisieren. Mensch als brutalstes Wesen aller Lebewesen hat von der Vergangenheit NIE gelernt und wird wohl auch in Zukunft nichts lernen AUSSER selber in Wohlstand zu leben Nur reden OHNE genau zu wissen, was die gierigen Machthaber dieser Welt wirklich tun/wollen !? Möglicherweise wird eine neue Weltordung/Weltmacht angestrebt, egal wieviele/wo als Kolleteralschaden sterben (egal ob Zivilisten,Kinder, Muslime, Juden, Christen) – Wir sind ja bereits bei 8 Milliarden…Ich bin untröstlich traurig, da es um menschliches LEID/HUNGER geht und was tun wir…reden, reden, reden – ich schäme mich
-
So, so! Wir leben in Saus und Braus … !
Ich sehe das ein bisschen anders. Wir (!) arbeiten diszipliniert, und geben Acht, wieviel wir verdienen und ausgeben, um in der Balance zu bleiben. Manche drehen gar jeden Franken zweimal um, selbstverantwortlich. Unseren Lebensstandard haben wir uns verdient. (Wir überfallen keine anderen Länder, rauben sie nicht aus, um uns mit Beutezügen zu bereichern, schon seit Jahrhunderten nicht mehr) Auch am Nahostkonflikt tragen wir keine Schuld oder Verantwortung, für die Kriege und die Gemetzel zwischen Istael und Palästinensern schon gar nicht.
Man kann diese ewige linke Leier von Ausbeutung und Schuld wirklich nicht mehr hören! – Und ja, schämen Sie sich für die Verbreitung dieses falschen billigen Narrativs.
-
-
Was die Hamas gemacht ist schrecklich – jedoch kommt mir das kotzen wenn ich diese einseitige Story überfliege ( zum lesen ist mir die Zeit zu Schade)
Wie blauäugig muss man sein – Fakten in einem solchen Artikel nicht zu erwähnen- die unzähligen Unschuldigen die seither in Palästina zu Waisen geworden sind – oder ihr Leben verloren haben- zum Glück gibt es sogar Israelis die dies ‚tscheggen‘ – aber Baby Namen erwähnen um auf die Tränendrüse zu drücken – von jemandem der das ganze vom hörensagen oder einer Kirchengruppenreise im heiligen Land kennt und dann den unqualifizierten Propagandaquatsch rauslässt sollte hier sicher keine Plattform geboten werden.-
„… sollte hier sicher keine Plattform geboten werden.“
Aber vielleicht erspart sich Hässig damit einen Gang nach Israel und nach Polen, wie das kürzlich Elon Musk mit Ben Shapiro machen musste.
Zu den notwendigen Massnahmen, gehört auch, dass man die Kommentare ein bisschen gestaltet, bzw. zensiert. Am verpöntesten sind diejenigen, die den Einfluss der revisionistischen Zionisten ausserhalb von Israel und entsprechenden tragischen Konsequenzen auch schon nur andeuten.
-
Ja, lieber Mathias, kotzen Sie weiter. Wer unsere (noch) bundesverfassungsmässig gewährleistete Meinungäusserungsfreiheit nicht aushalten kann, darf, soll, muss weiterkotzen. Unter Stalin, Mao Ze Tung, Fidel Castro usw. konnte niemand kotzen. Sie flohen oder wurden umgebracht.
-
-
Sie schreiben ja so, wie wenn im osmanischen Reich keine Juden gelebt hätten. Wie kann Israel Okkupant sein im eigenen Land? Wie kommt es, dass unzählige Araber friedlich in Israel leben und arbeiten, das aber umgekehrt nicht der Fall ist?
-
Auch wenn die jüdische Rache unerbittlich und hart ist, werde ich immer auf der Seite Israels stehen. Die Welt hat genug vom islamischen Terror und jede Härte gegen Mörder, Kidnapper und Vergewaltiger ist angebracht und gut zu heissen, denn sonst stehen die Täter bald auch vor unseren Toren.
-
Genau so ist das!
-
-
So wahr, danke für diesen Artikel.
Die Israelis haben alles Recht der Welt sich zu wehren, solange ihre Bürger in Tunneln gefangen, gefoltert und vergewaltigt werden. Wer sich für Menschen einsetzt, die das Morden am 7. Oktober auf den Strassen gefeiert haben und jetzt einen Waffenstillstand wollen, hat keine Moral. -
Israel hat den moralischen Kompass längstens verloren, leider.
-
Nein, Sie haben ihn längst verloren. Soll sich Israel etwa Dauerraketenbeschuss und sonstiger Terror gefallen lassen? Seit dem ersten Tag, als Israel den Palestinensern den Gazastreifen überlassen haben, schiessen sie Raketen nach Israel… Moralischer Kompass?!?
Sie ergreifen Partei für ein menschenlebenverachtende, intolerante Zivilisation. Wie doof muss man denn sein… -
Das ist eine wache Aussage, der ich nur zustimmen kann. Das alles hat NICHTS mehr mit Verteidigung zu tun.
-
Ach so? Und die Palästinenser und Hamas- und Hizbollah nicht?
-
Offenbar haben Sie nicht nur den moralischen Kompass, das Gerechtigkeitsgefühl – 7. Oktober! – sondern auch das Gehirn verloren…
-
-
und woher stammt die völkerrechtliche Berechtigung das Kibbuz Nir Oz und hunderte andere in diesem Gebiet zu installieren und diesen Siedlern unter Netanjahu eine „carte-blanche“ für alle möglichen und unmöglichen Tätigkeiten zu geben?
-
Nir Oz ist ein säkularer Kibbuz im Süden Israels in der nordwestlichen Negev-Wüste und zählte im Jahr 2018 392 Einwohner. Nir Oz wurde am 1. Oktober 1955 gegründet. Bibi war damals 6 Jahre alt……
-
Ignoranter Schwätzer…
-
-
Palästinenser sind auch Semiten. Es gibt nicht nur muslimische, sondern auch christliche Palästinenser…
Aber das sind Fakten die bei der Propaganda nur stören, wird also bestimmt nicht aufgeschaltet.-
Der Begriff «Antisemit» wird ausschliesslich für Judenfeindlichkeit verwendet. Etwas peinlich von Ihnen, das zwar nicht zu wissen, uns dafür aber Verschwörungstheorien aufzutischen.
-
-
Wer Universitäten sprengt und Spitäler bombardiert MUSS einfach der GUTE sein.
Und wer das auch nur ein bisschen anzweifelt ist ein Antisemit.-
Und wer vergewaltigt, verbrennt, foltert, verstümmelt, Babies köpft, Babies entführt etcetc. ist natürlich ein Guter. Guter Goy, schwachköpfiger geht es nicht mehr.
-
-
Der Stil Ihres Textes ist geschwurbelt, oft nur mühsam zu lesen. Ihr Text ist eine Beleidigung für die Intelligenz Ihrer Leser. Sie verbreiten eine höchst einseitige Sicht der Dinge, Vorurteile und Verachtung nicht nur gegenüber Palästinensern. Nennt man das „Antipalästinismus“, und ist der ok, aber der Antisemitismus natürlich nicht?
Sie erwähnen nicht eine der Wurzeln allen Übels: die Salamitaktik der israelischen Expansion, die seit Jahrzehnten palästinensisches Land stiehlt, Leute vertreibt, Siedlungen baut, Mauern errichtet, Checkpoints errichtet, Wasserressourcen plündert, Bewegungsfreiheit der Palästinenser einschränkt, autochthone Bevölkerung schikaniert, die Demographie durch Einwanderung verändert und auf politischer Ebene eine Zwei-Staaten-Lösung sabotiert.-
Palästinenser haben weltweit Freunde…
-
Richtigstellung: Die Zweistaatenlösung wird seit 1948 von den Palästinsern sabotiert.
Information: Israel baut Mauern, um es Hamas-Terroristen schwerer zu machen, in Israel Attentate zu verüben; haben Sie etwas dagegen?
Erinnerung: Israel liefert seit Jahren Wasser und Strom nach Gaza. Haben Sie ein Problem damit?
Bemerkung: Herr Ecklins Schreibstil ist ungewöhnlich, wirkt stellenweise etwas antiquiert, aber er transportiert Gedanken auf elegante und pointierte Art und Weise. Dass seine Sprache Sie, Ihrer geringen Aufmerksamkeitsspanne wegen, überfordert, ist Ihr Problem, nicht das des Verfassers.
-
Für wahr, Israel liefert Strom und Wasser in den Gazastreifen, eine Zone 1.5 mal so gross wie der Neuenburgersee, in die Israel 2,3 Mio. Menschen eingepfercht hat, quasi ein Ghetto, dessen Zugänge Israel kontrolliert, und in das es Strom und Wasser und überhaupt fast alles liefert, um diese Lieferungen nach Belieben an- oder abzuschalten, wie es grad passt. 2,3 Mio. der Willkür eines Israels ausgeliefert, das in den Palästinensergebieten systematisch den Bau von jüdischen Siedlungen zulässt. Die Palästinenser im Ghetto müssen dem Spiel hilflos zusehen.
— Wundert sich tatsächlich noch jemand, dass dort eine Brutstätte für extremste Wut, Rachegelüste und übelste Gewalt entstanden ist?
-
-
@Bruce: Dass Netanyahu selber die Hamas gefördert hat, dass kann man auch wissen. Ausser natürlich man hat selektive Wahrnehmung.
-
Jeder soll seine eigene Meinung haben aber es gibt Dinge, die sieht man und sind von internationalen westlichen Institutionen belegt. Was Israel in den letzten drei Monaten im Gazastreifen angerichtet hat ist für mich sehr sehr falsch. Weder die USA, noch die EU, noch die UNO ist der Meinung, dass die israelische Antwort im Gazastreifen in irgendeiner Weise Verhältnismässig ist. Das gesagt, glaube ich in ein sehr grosses Eigentor Israels denn jetzt ist der Moment gekommen, wo sie in den Augen von X-Milionen von Weltbürgern von Opfern zu Tätern geworden sind. Ich möchte noch ergänzen, dass viele Israelis das auch so sehen. Meineserachtens ist das grosse Problem der Premierminister. Das Hamas eine Terrororganisation ist, ist klar. Dass man diese bekämpfen muss auch. Aber nicht indem man in drei Monaten 30’000 Zivilisten tötet und 1/3 davon Kinder. Ich habe mit Muslimen nichts am Hut aber wer da noch die kalte Schulter zeigt ist für mein Verständnis unmenschlich.
-
Wenn die Hamas möchte, könnte sie innerhalb von Stunden ein paar der schwächsten Geiseln frei lassen.
Das Baby z.B. – falls es noch lebt – oder einige der Ü75 jährigen.Hamas geht es nur drum, Israel zu provozieren.
Also bitte nicht jammern wenn Israel – nicht sehr intelligent- zurückschlägt. Es ist von der Hamas so gewünscht.
-
-
Wenn man davon ausgeht, dass in zwei Konfliktländern (Yemen und Syrien) gegen 1 Million Menschen getötet wurden, zig Millionen ihre Heimat verlassen mussten, zig Millionen von humanitärer Unterstützung leben müssen, dann ist der Krieg zw. Israel und Gaza „klein“. Wenn Muslime unter einander kämpfen, dann na ja, wird das toleriert, wenn sich Juden gegen eine Terrormiliz wehren, schreit die Welt = Gerechtigkeit!
-
Es ist ein offenes Geheimnis dass ISIS und andere Terrrorgruppen in Syrien Unterstützung durch Israel erhalten haben. (und natürlich von den USA und GB)
-
@sina
vielleicht sollten sie mal in gaza ferien machen
und mal 1 woche aushalten, was dort frauen und
kinder seit 8 wochen aushalten müssen.
vielleicht haben sie dann eine andere meingung. -
Vielleicht solltest Du dir mal ein paar Filmchen der Hamas anschauen.
Vergewaltigung von Lebenden und Toten, Verstümmelung, etc.Nein, mit Hamas habe ich kein Erbarmen und von den Palästinensern hat sich noch keiner abgewendet.
In Frankreich können Muslime einen Lehrer köpfen und das ist ok, aber wenn ein krimineller Jugendlicher von einer Polizeistreife erschossen wird brennt halb Frankreich.
Nein, kein Erbarmen mit den gewaltbereiten Muslimen – egal wo sie sind.
-
-
Sich wegen Religion gegenseitig die Köpfe einschlagen, ist die grösste Dummheit und das grösste Verbrechen der Menschheit.
Glaube im Zusammenhang mit Religion ist das Vertrauen in die Lehre der Religion und der damit verbundenen Personen. Es ist NICHT auf Logik, Wissen und Einsicht basierend, sondern lediglich auf Vermutungen und die Aussagen von Autoritäten. Also muss alles, insbesondere auch angebliche Rechte, Pflichten, Gebote und Verbote, im Zusammenhang mit Religion relativiert und hinterfragt werden dürfen – egal von welcher Religion. Religonsregeln dürfen nicht mehr sakrosankt sein. Diese Einsicht muss kommen, erst dann setzt sich die Vernunft durch. -
Einäugig, polemisch, arrogant und hasserfüllt, mehr ist zu diesem Geplauder nicht zu sagen!
-
Ein ausgezeichneter Artikel.
-
Wir wissen auch alle, was diese Hamas, die von den Palästinensern gewählt und unterstützt wurden, bis heute, am 7. Oktober getan haben. Judenhasser und Hamasversteher wie Sie braucht niemand.
-
Es kommt so, wie es kommen muss.. Wer sagt, ich habe nichts gegen Juden, bin aber gegen Israel und seine Politik, der gibt dem Autor des markigen Artikels recht: „Der freche Jude hält sich nicht ans Skript“ Der „freche Jude“ ist der Zionist, der nach Jahrhunderten der Verfolgung sagt: „Ich nehme mein Schicksal in meine eigenen Hände. Ich pfeife auf das Skript derjenigen, die es ja gut meinen mit den Juden.“
Bibi hat (ausnahmsweise) recht, wenn er sagt: „Das Problem ist für viele nicht so sehr, dass es bisher keinen zweiten Staat gibt in Palästina. Das Problem ist für viele, dass es einen Staat dort gibt.“-
„Der freche Moslem ist der Islamist“, gilt dann auch? Oder mal wie üblich verschiedene Standards?
-
-
Die ganzen Debatten gehen am knallharten Kern vorbei.
Das Einzige das die Arabische/Muslimische Welt zusammenhält ist die Religion und die Ablehnung des Judenstaates.
Die Juden sind wie die Araber ebenfalls ein „Kind“ der Region eine komplexe lange Geschichte wie dies auch andere Weltregionen kennen und die Menschen geprägt hat.
Ein Teil der Juden, diejenigen die es im Historischen Kontext nach Europa verschlagen hat, hatten das Glück und Pech zugleich, das sie die Aufklärung die sog. Moderne mitbekommen haben und entsprechend geprägt wurden. Zu einem guten Teil sind die darum vor allem Wirtschaftlich erfolgreicher.
Nach Militärischen Erfolgen im Frühmittelalter und einer gewissen Kulturellen Blüte im Mittelalter, ist die Islamische Welt in Agonie und Stillstand stecken geblieben.
Übrigens wie Europa nach dem Ende des Imperium Romanum.
Mit der Auklärung und vor allem der Technik und der lndustrialisierung hat sich Europa neu aufgestellt.
Kurz die Islamische Welt hat das aus welchen Gründen auch immer verschlafen verpasst. Israel ist für die Arabisch Islamische Welt, ein Störfaktor der die eigene, wenn auch rückständige vermeintlich heile Welt vor Augen führt.
Logo das ist demütigend und erzeugt Neid und Hass zugleich, obendrauf das ist rund um den Planeten das gleiche, SCHULD am eigenen Elend sind immer nur die ANDEREN.
Das aktuelle grossse Kernproblemem im Islamischenen Raum sind die explodierenden Bevölkerungszahlen das ergänzt mit wenig Realwertschöpfenden Wirtschaftsstrukturen.
Diese Konstellation verspricht, sehr wenig, erfreuliches für die Zukunft.
Wenn das Abendland nicht den Weg zurück zu Mass und rationale Vernunft findet, DANN fällt auch das Abendland zurück, in die schwarze Zeit des Spätmittelalters. Mit ldeologiewahn, Religion und noch anderen Religion- Ersatz Exzessen, ist eine erfreuliche Zukunft nicht gestaltbar. Bedenklich, das Abendland ist aktuell selbst im Modus des inneren Probleme nach aussen abwälzen,entsorgen. Ob so einiges an Dummheit und Masslosigkeit der Vergangenheit noch korrigierbar ist? Mit Ideologie Religion und anderem Furz bestimm NICHT!-
Sie haben in vielem Recht. Das Problem ist ei religiöses. Islam erträgt nicht dass ein einmal besetzes Gebiet von Ungläubigen übernommen wird. Das nennt sich Wakf. Das Problem hat keine Lösung mit westlicher Logik.
-
-
es ist geradezu phänomenal wie die selbsternannten Geschichts- und Religionswissenschaftler in jeder Sekunde brutal gegen die Wand
fahren und den Knall nicht hören!Wer bei zehn seiner 12 Sinne nicht alle Latten am Zaun hat,
der sollte versuchen, sich in Demut und Scham zu halten! -
Die einen wollen wissen und verstehen. Die anderen müssen glauben.
Der Verfasser schreibt,“Israel soll die Waffen strecken, finden viele“. Wie bitte? Davon habe ich noch nirgends etwas gelesen. Ist der Artikelverfasser von dieser Welt? Ja, er ist es, er verdreht halt, was vorliegt: Es behauptet, es werde eine Kapitulation Israels verlangt, dabei verlangt die UNO – inklusive Schweiz – einen Waffenstillstand. Er behauptet, die Hamas verlange eine Kapitulation, dabei ist auch für sie ein Waffenstillstand Voraussetzung für Verhandlungen. Zur Frage, ob man mit der Hamas überhaupt verhandeln kann vgl. weiter unten.
Ich habe gehört, gesehen und gelesen,
— dass der israelische Finanzminister den Gazastreifen schon vor einem Jahr als Ghetto bezeichnete, aus dem die Leute abhauen sollten. Wenigstens ist er ehrlich.
— dass derselbe Minister öffentlich erklärt, dass es weder Palästinenser noch Palästina gebe.
— dass derselbe Minister „from the river to the sea“ proklamiert und damit meint, dass das ganze Gebiet palästinenser-frei werden müsse.
— dass der israelische Premierminister im September in der UNO eine Karte dazu präsentiert mit Grossisrael, völlig gesäubert von Palästinensergebieten im Westjordanland oder Gazastreifen.
— dass der israelische Premierminister die Palästinenser wie die Amalekiter behandeln will: und damit – alttestamentarisch, lieber Artikel-Verfasser – ihre totale Vernichtung verlangt.
— dass der israelische Verteidigungsminister die Palästinenser im Gazastreifen als menschliche Tiere bezeichnete, denen er mit einer Totalblockade alles abgestellt habe. Entsprechend berichtet die UNO über Hunger und Durst. Die Kanalisation läuft ohne Wasser nicht und Krankheiten breiten sich aus. Wenn die Leute hungern, funktioniert ihr Immunsystem nicht mehr. Krankheiten werden zur Todesgefahr. Dazu noch die Bombardements, das Herumtreiben der Bevölkerung, die nirgends mehr zur Ruhe kommen darf, die Hunderttausende in selbst gebastelten Zeltlagern, die gegen den Winter, die Stürme und den Regen keinen Schutz bieten. Ideale Voraussetzungen für Krankheiten und Seuchen. So greift ein Zahnrad ins nächste. Ist natürlich alles nur Zufall.
— dass der israelische Präsident öffentlich erklärt, es gebe keine Palästinenser, die nicht mit der Hamas unter einer Decke steckten. Dasselbe erklärte früher auf Facebook eine andere Extremistin, die dann Justizministerin wurde. Sie verlangte insbesondere, alle palästinensischen Mütter zu töten, da sie nur neue Schlangen züchten würden. (Der Facebook-Eintrag wurde gelöscht, ist aber noch bei archive.is .)
Der Artikel-Verfasser ignoriert das alles und auch die mehr als 25’000 Toten, zumeist Frauen und Kinder, und behauptet, dass Israel nur gegen die Hamas Krieg führe. Meint er das ernst?
Leute, so wird es ganz schlimm.
Natürlich war der Terroranschlag der Hamas genozidal, d.h. erfolgte in der Absicht, damit einen Beitrag zur Vernichtung des jüdischen Volkes zu leisten. Abscheulich, unmenschlich.
Dumm nur, dass israelische Regierungen die Hamas mit aufgebaut und bis am 7. Oktober unterstützt hatten (vgl. Wikipedia, Artikel zu Hamas, Stand vom 6. Oktober bei archive.org). Der frühere Premierminister Ehud Barak verkündete die bis zum Schluss andauernde Unterstützung ganz offiziell in der NY Times. Und in den israelischen Zeitungen ist auch nachzulesen, wie oberschlau sich Netanjahu dabei vorkam, weil durch die Unterstützung der Hamas die Palästinenser gespaltet würden und Israel keinen Verhandlungspartner habe.
Leute, so wird es ganz schlimm. Denkt an die Zukunft und hört auf. Wenn Israel so weiter macht, wird es nur noch die von den USA angeführten zwei, drei Länder an seiner Seite haben. Wie sagte der jetzige Präsident Biden in den 1980er Jahren so ehrlich: Israel sei die beste 3-Milliarden-Investition, welche die USA jemals gemacht hätten. Damit erklärte er Israel zum US-Frontstaat.
Während Joe Biden immer noch sein Investment schützt (Clips bei YouTube), treten immer mehr Länder der Klage Südafrikas bei.
All diese Fakten aufzuzählen wird als Antisemitismus abgetan. Ganz billig und falsch. Schon Hannah Arendt wurde als Antisemitin beschimpft, als sie die israelische Regierung kritisierte. Und auch Albert Einstein, als er sich öffentlich gegen den Friedensnobelpreis für Menachem Begin aussprach, der in frühen Jahren als gesuchter Terrorist auch Juden getötet hatte und später für die Massaker in Sabra und Schatila mitverantwortlich war.
Und noch etwas. Bis am 7. Oktober hatte ich zu Israel und den Palästinensern eine ziemlich entspannte Meinung. Dann entsetzte mich die Gräueltat der Hamas und ich wollte wissen, was die eigentlich so tun und wollen. Und las die Wikipedia. Wie erstaunt war ich, als ich las, dass und wie die israelische Regierung die Hamas aufgepäppelt habe. Natürlich war alles umstritten, was indiziert, dass Politik dahinter steckt.
Aber ein Punkt war klar: der damalige Militärgouverneur von Gaza, ein israelischer General, erklärte seinerzeit, er selbst habe von der Regierung ein Budget für die Finanzierung der Hamas gehabt und das Geld entsprechend eingesetzt. Das konnte man kaum mit einer „Gegenmeinung“ erschüttern: der Mann sprach von seinem eigenen Tun.
Für die Geschichte des Hamas-Überfalls ist es politisch sehr schwierig, dass ausgerechnet die israelischen Regierungen die Hamas gefördert haben sollen. Etwa eine Woche später war das korrigiert: der Hamas-Artikel in der Wikipedia war umgeschrieben worden (seither immer wieder) und das Bekenntnis des Militärgouverneurs verschwunden. Grosses Staunen. Aber es gibt noch archive.org. Dort kann man die einzelnen Varianten der Wikipedia und alle ihre Änderungen nachlesen. Und dort gibt es die Variante mit dem Bekenntnis noch.
Das war für mich der Grund, mehr zu lesen. Und ich stiess auf immer extremere Umstände. In Deutschland gibt es die Stiftung für Wissenschaft und Politik. Sie ist ein wichtiger Think Tank für die deutsche Regierung. Sie publiziert eine Analyse zu Israel. Kernpunkt ist der Koalitions-Rahmenvertrag der jetzigen Regierung. In diesem Vertrag werden die Regierungsziele festgelegt. Man lese diese Studie. Es kann einem übel werden.
Es gibt auch weniger extremistische Vertreter der jüdischen Sicht. Das deutsche Medium juedische-allgemeine.de ist eine feste Stütze der deutschen jüdischen Gemeinde. Und ehrlich. Sie brachte die sagenhafte Entmenschlichung der Palästinenser durch den israelischen Verteidigungsminister und sein Vorhaben, ihnen jede Lebensgrundlage zu nehmen, wovon man in hiesigen Medien kaum etwas lesen konnte.
P.S. archive.is und archive.org nicht verwechseln.
-
Sehr guter Artikel! Danke Herr Ecklin, Sie nennen die Dinge beim Namen. Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt! Mit den Palästinensern hat man Jahrzehnte lang versucht, ein Appeasement zu erreichen. Sie wollen nicht. Israel darf und soll sich wehren! Krass finde ich die vielen antisemitischen Kommentare, gruusig!!
-
hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass der böse Nachbar allein durch sein herumgezappele und ständiges besserwisserisches Gelabere anderen Wesen kräftig auf den Sack gehen kann? Ich will ja noch nicht mal darüber lammentieren, dass die alten, tatterigen Säcke ihr Leben lang von den Alimenten der Sozialgemeinschaft gelabt haben.
Und jetzt labern sie auch noch was von Frieden, obwohl sie selbst die größten Kriegshetzer sind. -
Bezüglich Appeasement-Politik:
Laut dem Ideologen des revisionistischen Zionismus Jabotinsky (häufigster Strassenname in Israel) aus Odessa kann Israel nur durch Einschüchterung überleben. Die Verbindungen zur Familie Mileikowsky aka Nethanyahu sind bekannt und ein entsprechender Hardliner war auch Vater Benzion.Der Grund weshalb Jabotinski Einschüchterung, Terrorisierung und Abgrenzung (Eiserne Mauer) gegegüber den „Arabern“ schon im voraus gepredigt hat ist, weil die „Araber“ in der Region berechtigterweise (so Jabotinsky selber) für ihr Land kämpfen würden.
Nichts von Religion, Selbstschutz eines angegriffenen Israels, sondern nur erzwingen von Verhandlungen um den Landraub zu legitimieren (so Jabotinsky selber).
Dementsprechend waren viele der Ministerpräsidenten Israels in bekannten Gruppen tätig, die man hier nicht näher spezifizieren darf.
Ob auch das nur eine Fassade war und in Realität schon von vornherein ein Gross-Israel (Palästina, Libanon, Syrien, Teile Irak,Egypten, und darüber hinaus …) geplant war und ist, kann jeder selber herausfinden.
-
-
Dies ist bei weitem kein Krieg mehr sondern ein Genozid!
Weder im Irak, Syrien oder Ukraine Krieg sind so viele Kinder gestorben wie in den letzten 110 Tagen in Gaza (11’000 Kinder und Frauen). Die UN wird nicht respektiert, alle NGOs werden ignoriert (Amnesty, MSF, StC) die USA steht alleine an der Seite Israels während der globale Süden (Afrika, Asien und Latin Amerika) inklusive einigen Westlern wie u.a. Spanien, Norwegen, Belgien, Irland und Schottland sich für einen palästinensischen Staat einsetzen.
Als Palästinenser wird dir dein Land geraubt, du hast nicht die gleichen Rechte (Anklagen von Palästinensern werden ausschliesslich vom Militärgericht behandelt und nicht wie bei einem normalen Bürger vom Zivilgericht, ergo du hast schon verloren), du kannst dich nicht frei bewegen wegen den Checkpoint und wenn du in Gaza lebst bist du im weltbekannten Frei-Luft-Gefängnis gelandet „adieu“ und du darfst ja nicht einmal Trinkwasser oder Strom produzieren respektive es ist sogar offiziell untersagt Regenwasser zu sammeln in Gaza und Westjordanland durch die Besatzungsmacht Israel.Wird es so jemals Frieden geben? Wollen wir Schweizer einen solchen Staat unterstützen? Es muss eine zwei-Staaten Lösung her und die Palästinenser müssen frei leben können wie alle anderen Menschen auf dieser Welt. STOP THE WAR
-
Das ist absoluter Quatsch und die Palästinenser hätten es anders haben können. Sie blenden den bestialischen 7. Oktober aus, der alles lostrat. Die Palästinenser haben die Hamas gewählt und unterstützt. Sie haben zugelassen und lassen zu, dass sie die Hamas unter der Zivilbevölkerung verstecken. Sie sind also selber für ihre Verluste verantwortlich. Wer Wind säht, erntet Sturm. Was heisst „wir Schweizer“. Sie haben überhaupt keine Legitimation, für andere als für sich selber zu schwatzen. Und offensichtlich sind Sie wohl ein Hamasversteher und selber Palästinenser.
-
Oh nein, jetzt aber…, ein friedensbewegter Woke-Pazifist macht sich zum weinerlichen Sprachrohr der Hamas. Er übernimmt die Lügen der Palästinenser und der Hamas-freundlichen NGOs (eine Hand wäscht die andere)ungeprüft…und wird uns bald erzählen, Juden frässen Kleinkinder. Warum tut er das? Damit man den 7.10.23 nicht thematisiere.
-
-
Korrupte Staatschefs kennt die Welt viele. Beschönigungen von Mord, Vertreibung, Niemand beschönigt die Greueltaten der Hamas – doch ist ein israelisches Kind gleich viel wert wie ein palestinensisches – vielleicht sollten Sie mal Ihren Horizont erweitern und Ilan Pappé lesen, der erscheint mir etwas glaubwürdiger.
-
Fliegenschiss… Nomen es omen!
-
-
Herr Ecklin meint, die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) würden die Zivilbevölkerung in Gaza schützen. Ich weiss nicht wie er zu dieser absurden Aussage kommt.
Hier die Fakten:
„Seit dem Angriff der palästinensischen Terrororganisation Hamas auf israelisches Staatsgebiet¹ am 07. Oktober 2023 sind rund 1.200 israelische und ausländische Todesopfer und mehr als 5.431 Verletzte in Israel verzeichnet worden (die israelischen Behörden haben laut Quelle frühere Angaben revidiert; der Großteil der Opfer ist auf die Angriffe des 07. Oktober zurückzuführen). Im Gazastreifen sind durch Gegenschläge des israelischen Militärs gegen Hamas circa 25.490 Menschen gestorben, circa 63.354 wurden verletzt. Die Zahlen beziehen sich wieder auf die Angaben des Ministry of Health (MoH) in Gaza und nicht des Gaza Media Office² , nachdem durch das MoH, aufgrund des Zusammenbruchs der Kommunikation in den Krankenhäusern am 10. November 2023, keine Aktualisierungen der Todes- und Verletztenzahlen übermittelt werden konnten.
Im Westjordanland³ sind seit dem 07. Oktober 360 palästinensische Todesopfer und rund 4.348 Verletzte bestätigt worden.“Gemäss Quellen seien unter den 25490 getöteten Gaza-Bewohnern rund 9000 Hamas-Terroristen. Der Rest ist Zivilbevölkerung.
Quelle: statista (und dortige Quellenangaben aus Israel und Gaza)
-
Und jetzt? So ist halt Krieg. Würden die Palästinenser die Hamas nicht unterstützen und in ihren Reihen verstecken, hätte die Hamas am 7. Oktober nicht diese Gräueltaten verübt, hatte es nicht soviele Tote gegeben. Sie verdrehen Ursache und Wirkung und nennen das Fakten? Und Ihre Zahlen sind überhaupt nicht gesichert.
Diese Hamas sollen die Geiseln freilassen.Lassen sie die Geiseln frei, dann würden die Israelis vielleicht Gehör entfalten. -
Judge Dredd; Wenn jemand hier Ursache und Wirkung verdreht sind Sie es.
Und die Zahlen sind zu allem noch untertrieben.
Dass Sie als einziges Argument noch behaupten, die Zahlen stimmen nicht ist mehr als billig.Den bringt man, wenn die Argumente fehlen.Ein „Judge“, der diesen Namen verdient, befasst sich mit den Fakten!
-
Hätten Zionistische Siedler nicht Palästinenser seit Ende des 19. Jahrhunderts gewaltsam vertrieben, dann gäbe es auch keine Hamas. Man kann natürlich in verlogenerweise ALLES vor dem 7. Oktober ausblenden, hat dann einfach nichts mit der Realität zu tun.
Und ein gut gemeinter Tipp: Die Mehrheit mag dumm sein, aber soooo dumm dann auch wieder nicht. Ich kenne viele denen gingen in den letzten Wochen die Augen auf und die Sympathien zum Staat Israel komplett verloren. Und ich sage Ihnen: Wenn Israel und die Zionisten so weitermachen, schlägt das Pendel dann doch irgendwann zurück…
-
-
Shout it out loud!
Unerträglich die Aufschreie aus den poshen Büros ohne jegliche Berührung zum Judentum oder dem israelischen Staat. Wenn Moralisieren Lüge fördert….
Herr Ecklin: Toda Raba – תודה -
Hass, blanker Hass spricht aus Ihnen. Wie kann es da je besser werden auf dieser Welt
-
Tja, wenn man nicht selber betroffen ist von den Vergewaltigungen, Verbrennungen, Enthauptungen von Babies, Folterungen von Kindern und ihrer Eltern coram publico, dann kann man hier schon den – lächerlichen, naiven – Gutmenschen spielen.
-
Eben das uralte, jüdische Sprichwort „Zahn um Zahn, Aug um Aug“. Traurig ist’s ja..
-
Beria: Mit diesem Alias disqualifizieren Sie sich selber, guter Mann.
-
-
Sehr schön formuliert und leider wird es auf taube, ideologisierte Ohren fallen.
Das Problem wird seit Jahrzehnten bewusst am Kochen gehalten von interessierten Staaten. Die arabisch / muslimischen Staaten brauchen einen Sündenbock um ihre ihre Leute bei Laune zu halten, wenn es daheim wieder sehr schlecht läuft. Suche einen externen Feind und Du schiebst die Aufmerksamkeit weg von den heimischen riesigen Problemen……wenn die Muslime/ Araber anfangen mehr über die Gestaltung ihrer eigenen Zukunft nachzudenken anstatt nur andere dafür verantwortlich zu machen, dass es ihnen schlecht geht, an dem Tag wird Friede sein im Nahen Osten.
-
Bei aller Sympathie für das jüdische Volk auf der ganzen Welt und grossem Verständnis für die Notwendigkeit eines sicheren Orts für jüdische Menschen muss man doch die Frage stellen: Wird das Vorgehen des israelischen Staates (nicht dasselbe wie das jüdische Volk) zum Frieden führen? Die Antwort ist: Nein! Nie und nimmer!
Viele meiner jüdischen Freunde sehen es auch so.-
Johanna:
Die Frage ist doch eher, ob die überhaupt Frieden wollen.
Denn Provokation mit entsprechenden barbarischen Aktionen finden sich auf beiden Seiten.
Es scheint, dass Provokation dort das Lebenselexier ist (und bleibt). -
@ Provokation als Lebenselexier
Genau; ein weiteres Beispiel dieser aggressiven Provokation ist die Landaneignung im Westjordanland durch Israeli.
-
-
Ein weiterer Genozid-Rechtfertiger. Auch IP hat in dieser Frage leider völlig versagt.
-
Und Sie sind ein Hamas-Terrorismus-Rechtfertiger…
-
@ Judge Dredd
und Sie sind ein arroganter Wichtigtuer ohne Substanz.
-
An arroganten Wichtigtuer: Und Ihnen fehlt es offenbar an Bildung, Geschichtswissen, Anstand und Ethik, an Hirn sowieso. Wo ist denn Ihre Substand?!
-
@ Judge Dredd
Es heisst Substanz, gell. Wo ist denn Ihre Bildung geblieben?
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. -
Judge Dredd:
Sie verwechseln Anstand, Ethik, Bildung mit Ihrer festgefahrenen Ideologie.
Demut und Bescheidenheit sind offensichtlich nicht Ihre Stärken.
-
-
Die Juden sind Gottes Volk und Gott wird sie erhalten. Wenn ihr sie antastet, tastet ihr Gott an. Denkt darüber nach und sucht nach der Wahrheit, die in der Bibel zu finden ist. Dann werdet ihr Ruhe finden für Eure aufgebrachten Seelen.
-
In dem Fall wohl eher die Thora???
-
Ach so „Herrenmenschen“ sozusagen…
-
-
Wegen Israel haben wir einen grossen und vielleicht explodierenden Nahostkonflikt. Nur, weil Netanjahu sich politisch retten will.
-
@Wegen der Araber / Muslime haben wir einen dauerhaften Konflikt dort, denn die sehen sich nur als Opfer aller anderen und erkennen nicht ihre eigenen selbstgemachten Probleme.
Jeder kennt Menschen in seinem Umfeld, denen es angeblich viel besser ginge, wenn die „Umstände“ besser wären und andere nicht dauernd den eigenen Erfolg verhindern würden. Alles bla bla … man selber bekommt es nicht auf die Reihe, aber alle anderen sind schuld
-
Leute wie Sie, die unter einem solchen Pseudonym schreiben und solchen Schwachsinn verbreiten, gehören in eine geschlossene Anstalt eingewiesen.
-
-
Bernhard Ecklin: Definieren sie doch den Term Jude den Sie ganze 19 mal verwendet haben.
-
Der anonyme Antisemite behauptet, nicht zu wissen, was Jude-sein sei. Kann ihm jemand helfen?
-
-
ich bin für euch ans Kreuz gegangen,
jetzt seit ihr an der Reihe Busse zu tun!
Nach euren Werken werde ich euch richten.
Für eure Sünden und kriminellen Taten werdet ihr gerichtet. -
schaut zu den Sternen und lernt sie zu lesen!
Es ist Zeit für viele über den Hades zu gehen. -
Juhu, noch ein Post der wieder all die degenerierten Anti-Semiten rausholen wird.
-
Wer Genozid ablehnt und einen angeblich säkularen Staat für seine Gewalttaten kritisiert ist wie genau ein „Anti-Semit“?
Kleiner Tipp: Palästinenser sind Semiten wie Arabische-Juden auch. -
Herr PillPull, wo sehen Sie denn einen „Genozid“? Was verstehen Sie denn unter „Genozid“? Bitte klären Sie mich mal auf. Gerne können wir auch auf Discord diskutieren um uns diese herumgetöggele auf der Tastatur zu ersparen.
-
-
Was die israelische Regierung im Gaza macht, ist m.E. ein Genozid.
Die israelische Regierung hat die Alarmglocken der eigenen
Armee nicht hören wollen.
Sie hat lieber die eigene Justiz aus der Angel hebenwollen,
wie es die Rechtsextremen in allen Ländern so machen.-
@Gekaufte Artikel
Ein interessanter Genozid…diese lügenhafte Behauptung wird seit Jahrzehnten aufgestellt…die Israelis müssen extrem schlechte Genoziden sein, wenn dabei die Bevölkerung in Gaza explodiert 😀
und wenn man den Nachbarn angreift, darf man sich nicht wundern, wenn man selber auf die Fre**e bekommt…
-
Quatsch!
Ein Genozid ist die Auslöschung einer Ethnie (Armenien, Shoah); Israel kämpft gegen Terroristen unter grösstmöglicher Schonung der Zivilisten. -
ist denn die Auslöschung der westlichen Ethnie auch Genozid?
-
Wow, ein Nahost-Experte wie es im Buche steht. Wohl noch nie dort gewesen, aber der Schreiberling „Gekaufte Artikel?“ weiss ganz genau Bescheid, was in Israel und Gaza passiert (wie so viele andere, die aber noch nie dort waren).
-
@Einigkeit und Recht und Freiheit!:
Klar, aber sagen sie das nicht zu laut. Und fragen sie auch ja NIE wer dies denn fördert, dann würden sie noch als „Antisemit“ bezeichnet fürs aussprechen von Tatsachen
-
-
Werter Herr Ecklin, was für eine Darstellung? Erstens vermisse ich die lange leidvolle Geschichte Palästinas nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches. (z.B. in Prof. Carroll Quigley in „Tragödie und Hoffnung“, S. 184 – 198). Dann folge ich mit Fragezeichen der Argumentation, dass ein Verbrechen kein nachfolgendes Verbrechen – wenn es dann eines sein soll – rechtfertigt. Der Schweizer Offizier Jacques Baud argumentiert hier anders: ist der Aufstand gegen den jahrelangen Okkupanten Israel wirklich ein Verbrechen? Und: warum verschweigen Sie die wahren Absichten des revisionistischen Zionisten und Straussianer Präs. Netanjahu – warum schreiben Sie das den Lesern nicht? Dass man ein Israel vom Jordan bis an die Meeresküste anstrebt und die Palästinenser sollen nun „freiwillig auswandern“, wenigstens diejenigen welche noch überleben? Warum schreiben Sie nicht, dass viele Israelis mit der verlogenen Politik ihres Präsidenten nicht einverstanden sind und schon seit Monaten auf die Strasse gehen? Warum schreiben Sie nicht, dass die Hamas von der israelischen Regierung mitfinanziert worden ist um die Palästinensische Autonomiebehörde Fatah zu schwächen?
Darum: „Misch Dich nicht in fremde Händel“Dazu ein Artikel des wohl geopolitisch versiertesten Journalisten:
https://www.voltairenet.org/article220326.html-
Die tragische Bilanz bis dato:
ca. 25500 getötete Gaza-Bewohner
davon 4000 Kinder
davon 9000 Hamas-TerroristenWenn das so weiter geht ist das Wort „Genozid“ angebracht.
-
Vielen Dank für den Link!
Lesenswert und zeigt sehr viel über die aktuelle Situation, und wie es dazu kam, auf! -
@F.H.:
bei 2.2 Mio Einwohnern in Gaza die 16,500 getöteten Zivilisten (von denen jedere einzelne zu viel und unnötig ums Leben gekommen ist, aber die in Summe weniger wie 1% der Bevölkerung ausmachen) als Genozid darzutellen, ist schon krude. -
An „Neugierig“. Besten Dank für Ihre Antwort. Ja, Thierry Meyssan hat im Jahr 2017 den intern. Journalistenpreis durch den Presseclub Mexico erhalten, für seine journalistischen Analysen und die Qualität seiner Berichte. Meines Wissens haben unsere MSM diesen Preis noch nie erhalten!
-
F.H., Sie sind ein Schwätzer. Reden Sie mal von den Opfern am 7. Oktober und was diese erleiden mussten. Die Hamas und die Palästinenser, die sie gewählt haben und unterstützen, gehören entmachtet.
-
@ Gran Duca
Ihre Pseudonym sagt eigentlich alles.Ihre %-Aufrechnung menschlichen Lebens ist nicht nur „krude“, sondern zynisch.
Dieser von Netanjahu erklärte Vernichtungskrieg ist noch lange nicht fertig.Sein Ziel ist die Vernichtung Palästinas.
Sie können dann Ihre %-Rechnung in ein paar Jahren wieder machen und dann sehen wir, wer „krude“ ist. Aber so nicht! -
@ Bruce
Sie verdrehen Ursache und Wirkung. Argumente bringen Sie nicht.
Aber schwatzen tun Sie! -
F.H.
von wo kennen Sie diese Zahlen? Hamas?
Und wie viele davon sind menschliche Schutzschilde der Hamas?
Wenn Sie schon von Genozide reden, dann bitte mal das Wort nachschauen und dann überlegen, ob es nicht die Hamas ist, die klar dafür verantwortlich ist. -
@ R.R.
Auch Ihnen kommt nichts anderes in den Sinn als Zahlen zu bezweifeln.
Im übrigen bezweifle ich die ganze Militärberichterstattung der PR-Abteilung der israelischen Armee (= psychologische Kriegsführung).
Offenbar verstehen Sie die Wurzeln des Genozid nicht; denn sonst hätten Sie den Genozid an Armenien schon längst ANERKENNEN müssen.
Nachdem es das erklärte Ziel von Netanjahu ist, Palästina zu vernichten reden wir dann wieder in zwei Jahren über Genozid; auch über Zahlen.
-
Sie schreiben ja so, wie wenn im osmanischen Reich keine Juden gelebt hätten. Wie kann Israel Okkupant sein im eigenen Land? Wie kommt es, dass unzählige Araber friedlich in Israel leben und arbeiten, das aber umgekehrt nicht der Fall ist?
-
Sehr geehrter Herr Dr. Meier,
Der Konflikt ist älter als die Hamas. Die Hamas ist nur ein Symptom. Die Palästinenser haben nie die Zweistaaten-Lösung abgelehnt, sondern immer nur die nicht annehmbaren Bedingungen, die Israel damit verbunden hat. Die alle mehr oder weniger beinhalteten, dass der palästinensische Staat weder unabhängig noch souverän gewesen wäre. Und das nicht nur vorübergehend, sondern auf Dauer. Ich weiss, da gibt es den 7. Oktober, da gibt es die Gründungscharta der Hamas mit ihrem unerträglichen, gegen Israel gerichteten auslöschenden Antisemitismus. Und es gibt, handfeste Hinweise, dass PM Netanyahu selbst diese Schlange an Israels Brust genährt hat. Um Abbas und die PA im Westjordanland zu schwächen.
Und jetzt denken wir einmal das Undenkbare: dass die innenpolitischen Verhältnisse in der palästinensischen Bevölkerung mit denen der Kurden in der Türkei durchaus vergleichbar sind. Viele Analysten der Situation in Nahost halten es demgegenüber nicht für vorstellbar, dass Israel die Strukturen der Hamas mit militärischen Mitteln zerschlagen kann.
So wie die hochgerüstete türkische Armee (zweitstärkste innerhalb der NATO nicht die PKK besiegen kann, trotz zahlreicher und massiver Angriffe auf deren Stellungen in Syrien und im Irak.)
Was also hat Priorität? Doch wohl die Beendigung des ewigen Krieges zwischen Israel und Palästinensern. Mit wem hat De Klerk in Südafrika reden müssen? Mit dem ANC. Mit wem hat die britische Regierung in Nordirland verhandeln müssen? Mit der IRA (über den „Umweg“ Sinn Fein).
Grüsse -
Likes blockiert…
-
-
Bravo! Endlich einmal „Tacheles“, nach den einseitigsten und dämlichen Beiträgen von Hr Stahel ein wohltuender Ausgleich – sehr treffend beschrieben, danke!
-
Joe Cool und Ecklin haben absolut recht.
Wenn die Palästinenser nicht leiden und sterben wollen, reicht es, dass sie aufhören Israelis zu ermorden und die Geiseln freilassen. Von einem Genozid also nicht die Spur.
Wenn Israel seine Auslöschung nur dadurch verhindern kann, dass es sich gegen die Palästinenser wehrt, dann ist auch da von Genozid nichts zu sehen.
Wir sollten aufhören, uns von der Hamas-Propaganda das Gegenteil einreden zu lassen, es sei denn… sie käme uns zupass.
-
-
Ich bin in Krakau aufgewachsen. Das polnische Bildungssystem verurteilte den Holocaust eindeutig, nicht nur weil, damals in den 80s, es der kommunistischen Ideologie gut Diente, die (West)Deutschen als degnerierte Nation darzustellen. Ich habe zahlreiche Bücher judischer und polnischer Autoren über den Holocaust gelesen. Ich kenne jeden Ort in Krakau, welcher historisch irgendwie mit der Schoah in Verbindung steht. Ich habe die Maceva-formigen Steine der ehemaligen Ghettomauers mit eigener hand angefasst. Ich habe, wie jeder polnischer Mittelschüler, obligatorisch das Vernischtungslager Auschwitz-Birkenau besucht. Die Kriegsgeschichte und der Holocaust ist ein Teil der Identität jedes Krakauers, auch wenn er/sie sich nicht als Jude identifiziert.
Das Schweizer Recht verbietet mir, gewaltdarstellende Aufnahmen zu verbreiten. Aber wenn Sie sich bemühen, werden sie schnell Videos von zerfezten palästinensischen Kindern und schadenfreudigen IDF Soldaten finden.
Bitte, erklären Sie mir, wieso Sie keine Analogien sehen. Ich helfe Ihnen mit ein Paar Begriffen: Liquidation von Ghetto, Kollektivschuld-
@Krakauer
Die Russen und die Araber sind Meister der Propaganda…ein gestelltes Filmchen mit angeblichen israelischen Soldaten lässt sich leicht drehen…und Dumme stehen jeden Tag auf, man muss sie nur finden, die alles glauben was man ihnen serviert…fühlen Sie sich angesprochen!
-
@Eichlefääger
Würden Sie dasselbe auch von diesem Foto behaupten? https://en.wikipedia.org/wiki/Children_in_the_Holocaust#/media/File:Stroop_Report_-_Warsaw_Ghetto_Uprising_BW.jpg
Eine Manipulation wäre wohl sehr im Interesse der Russen(Soviets) damals… -
Eichlefäger: Ja genau. Hasbara gibt es natürlich nicht 🙂
-
@ Krakauer und Eichelheer: schon mal überlegt, dass Medien mit Photoshop nicht erst seit den 80ern handieren? Was wäre, wenn es eine Macht gäbe, die über IT-Technologie schon seit vielen hundert Jahren verfügt?
Jedes Wunschbild kann man sich mit geschickter Koordination von mannigfaltigen Farbpixeln kreieren. So arbeiten Zeitungen und Buchdrucker nicht erst seit Gutenberg!
Schalt dein Hirn an, denke an Möglichkeiten und schlussfolgere.
Oder ist das zu schwer für Spatzenhirne? -
Danke für Ihre ehrlichen Worte, berührt mich sehr! Ich sehe es genau so. WM.
-
-
überraschend klare Worte im IP!
-
Endlich Klartext!
-
Was haben Sie denn geraucht. In Weltgeschichte dauernd krank gewesen. Kleine Nachhilfe – der Stärkere gewinnt.
-
Der Sermon tut Israel keinen Dienst.
-
Grossartig. Bravo.
-
Die Hamas hat Netanjahu mit ihrem unfassbaren Massaker eine perfide Falle gestellt, und er ist trotz Warnung von Biden („lass dich nicht von Hass und Wut leiten“) voll reingetappt.
Hier die Palästinenser in der Opferrolle, dort „die Juden“, Israel und der Westen als blutrünstiger Täter und Kindermörder.
Und natürlich orchestrieren die neuen Freunde Russland und Iran den Hass gegen den Westen.Da braucht’s eine ganze Generation und ein ganzes Volk von Niklaus von Flüe um diesen Schaden wieder zu beheben.
Und genau das war das Ziel von Hamas und vermutlich auch Netanjahu.-
@Ueli der Friedsame
Es ist Zeit diesen Konflikt endlich richtig zu beenden. Interessierte Kreise der arabisch / muslimischen Welt und Russlands finden wohlgefallen daran, Israel als ewigen Sündenbock zu behalten und diesen Konflikt am Schwelen zu halten.
Die mittel- / langfristig beste Lösung wäre die Neuansiedlung der Araber in Gaza in einer anderen Region, finanziell unterstützt am Anfang (Infrastruktur usw.). Normale Menschen hätten aus Gaza schon ein kleines Paradies gemacht am Mittelmeer. Aber der Hass triumphiert bei den Arabern am Ende immer über den Wunsch sich selber zu verbessern und zu lernen.
Ewiges Opfer will man sein…ganz anders die Israelies, die etwas neues erfolgreiches aufgebaut haben …
-
Vermutlich teile ich deine Meinung weitgehend.
Nur gibt es nicht Israel oder die Palästinenser als abgestimmte Gruppe, sondern Various Shades of Grauen – man muss das leider so ausdrücken.Normalweise sehen wir Israel als das Land der Gründer, das etwas aufgebaut hat und in der Wüste Landwirtschaft betreibt.
Dann gibt es noch die Siedler – einige davon vermutlich kooperativ, andere konfrontativ.Leider ist es nun so, dass beidseitig die Hardliner (=es gibt nur Israel / es gibt nur Palästina) an der Macht sind.
Es ist nicht deren Interesse, etwas aufzubauen, sondern den jeweils anderen zu vernichten.Iran wird weder einen cm2 Land von Palästina abgeben, noch einen einzigen Palästinenser aufnehmen. Ihnen gefällt es, die Suppe am Köcheln zu halten und neue Islamisten zu generieren. Viele arabische Länder – und natürlich Russland – köcheln mit. Und unser Supermüller (der aus Baden) und andere Erleuchtete lassen sich auch noch in die Sache einspannen.
Da sehe ich leider schwarz solange nicht beidseitig gemässigtere an die Macht kommen.
-
-
über 26’000 palästinensische Opfer inklusive Babies…? Ein Wort dazu?
Ach ja, für Sie sind es ja alles Terroristen.-
Angaben der Hamas. Nicht verifiziert.
-
@Max Peterson
Es gibt keinerlei (!) nachprüfbare Zahlen. Und die Araber haben schon lange gezeigt, dass sie Meister der Lüge sind, ähnlich wie die Russen, bei denen meistens das Gegenteil wahr ist von dem was sie behaupten.
Jeden Tag wachen Dumme auf, die man nur finden muss und alles glauben was man ihnen auftischt…Wohl bekomms…
-
Glauben Sie alles, was die Hamas erzählt? Auch, dass am 7. Oktober nur militärische Ziele angegriffen wurden?
-
-
Also wenn man Koran und Muslimen Denke kapiert hat, gibt es nur eine Religion auf dieser Welt die existieren darf, KORAN!
…Irgendetwas ist in der jüngsten der monotheistischen Religionen und ihrem Koran angelegt, dass es den Muslimen verunmöglicht, jüdisches Leben zu tolerieren,…
Wird ja auch von denen Viral andauernd gepredigt und Kinder schon bei Zeiten gedrillt.
Einfach nach Pakistan gehen und vor Moschee für Christen Kirche werben. Nach erhaltener Steinigung durch durchgeknallten dürfte klar sein, was Sache ist!
…Der Islam kenne keine religiöse Toleranz, sie sei ein Wunschbild des Westens…
Von Christen in EU/ Welt erwarten sie Toleranz und selbst?….Die große Masse intolerant!
https://www.deutschlandfunk.de/sure-109-der-islam-kennt-keine-religioese-toleranz-100.html
-
Bevor ich mit der Liste aller Lügen und Falschdarstellungen beginne möchte ich festhalten, dass ich jede Religion für ein Märchen halte. Was Du glaubst ist total und komplett irrelevant. Nur was Du tust zählt, aber das voll und mit allen Konsequenzen.
1. Mein Vater ist älter als Israel!
2. Das Land dort, war weder leer und unbewohnt, noch eine Wüste die „zum Blühen“ gebracht werden musste.
3. Irgun und Hagana haben nicht Süssigkeiten (Kalorienbomben) an die Bewohner (und den britischen Soldaten, Hotel David anyone?) verschenkt.
4. Quote: …von den Nachbarn erfolglos angezettelten Versuch, die Juden ins Meer ZURÜCKzuwerfen… (genau: zurück, d.h. die waren zuvor nicht da, die Araber haben versucht eine Invasion abzuwehren, nicht einen Staat anzugreifen)
5. Quote: … aufgeklärte und demokratische Gesellschaft… Stimmt.
6. Quote: Das Geschäftsmodell „Opfer“, das sich die Palästinenser seit vier Generationen von ihrer Elite hatten verschreiben lassen… Ich kenne da ein anderes Volk auf das diese Aussage passt
7. Die Aussage zu BIP und pro-Kopf Einkommen stimmt, aber es ist nicht schwer das zu erreichen wenn man mind. $300 Milliarden (300’000’000’000) geschenkt erhält und massivste militär-technische Unterstützung nur so fliesst.
8. Die Besetzten dürfen sich gegen die Besatzer wehren. Egal wie. Punkt.
9. Wenn ich alle Punkte einzeln durchgehen würde, köme ich heute gar nicht mehr dazu meine Arbeit zu erledigen. Deshalb beende ich diese Liste mit einer klaren Aussage von Hamas: „…fight was against the “racist, aggressive, colonial and expansionist” Zionist project, Israel, but not against Judaism or Jews..I rest my case.
-
Bravo, Sie gehören wohl auch zu denjenigen, die regelmässig fassungslos zu sich selbst sagen: „Wow, bereits der 12. Geisterfahrer innerhalb weniger Sekunden…“ Die Verkehrsnachrichten berichten regelmässig von Ihnen 😉
-
@stephann: das machen Sie super. Misslungener Versuch einer ad-hominem Attacke. Wie immer. Schreckliche Fakten werden ausgeblendet, Mythen zur Wahrheit erkoren und es wird versucht die Person zu diskreditieren welche Fakten vorbringt die dem verlogenen Narrativ widersprechen. Geht ja nicht anders, schliesslich sind dies Fakten die man nicht widerlegen kann.
Billigst!!!
Naja. Bald ist dieses Thema da unten was für Geschichtstudenten die sich dann fragen wieso so schlaue Leute so dumme Dinge getan haben. Stupid is who stupid does. -
„Egal wie“??? Also auch mit Vergewaltigungen, Verbrennungen bei lebendigem Leib, Enthauptungen von Babies, Folterungen von Kindern und ihren Müttern, Mord und Totschlag an Zivilisten? Wer behauptet „egal wie“ hat eine terroristische und völkerrechtswidrige Einstelllung, ruft öffentlich zu Terrorismus auf und gehört deshalb strafrechtlich verfolgt und stillgelegt… Und jetzt, Du Terroristenverherrlicher, kann ich nur eines entgegnen: Hamas und Hizbollah müssen bekämpft werden.
-
DANKE, schön gesagt: „Mein Vater ist älter als Israel“, das gefällt mir sehr, danke. Das mit dem „Zurückwerfen“ ist mir auch aufgefallen, Ecklin hat es damit eingestanden! Bin voll und ganz Ihrer Meinung.
-
-
Danke Herr Ecklin für diesen guten Bericht, der Tacheles redet. Manchmal kann ich es nicht fassen mit wie viel Blindheit über historische Fakten der Westen scheinbar „gesegnet“ ist. Leider nehmen die Ideologien in einem erschreckenden Mass zu und die Massen laufen hinterher und schreien mit. Das „nie wieder“, das der Westen schrie, hat sich sehr schnell wieder aufgelöst. Habe schon kurz nach dem 7. Oktober gedacht, dass das nicht lange währt.Es gibt scheinbar nichts Neues unter der Sonne. Der Mensch lernt nichts aus der Vergangenheit. Fakten spielen keine Rolle mehr. Dabei kommt es gar nicht draufan, ob das Ganze von links oder rechts kommt. Die Massen unterstützen es, sei es mit Mitschreien oder Schweigen. Wenn der Mensch sich als die oberste Instanz ansieht, ist das der Preis, den aber alle bezahlen. Am Beginn der Verfassung steht „Im Namen Gottes des Allmächtigen“ und das muss gelebt werden damit die Menschenwürde nicht stirbt. Mit gelebt werden, meine ich praktisch. Der Neid auf dieses kleine Volk scheint keine Grenzen zu haben. Neid ist immer Gift.
-
Es heisst Hasbara nicht Tacheles.
Lernen Sie Ihre Begriffe. Bevorzugterweise bevor Sie „Im Namen Gottes des Allmächtigen“ die Amalekiter oder wen Sie dafür halten abschlachten oder abschlachten lassen.
Der Gott der Innerschweizer auf den Sie im Zitat „Im Namen Gottes des Allmächtigen“ hinweisen, ist ja vermutlich ohnehin auch ein anderer als der Gott auf den sich die atheistische Zionisten beziehen.
Je eher das auch die Christen im Allgemeinen realisieren, und ihre Geschichte und Fundament überarbeiten, desto besser.
-
-
Das ist etwas vom Schlechtesten was IP seit langen publiziert hat. Erfahrenes Leid gegeneinander abzuwägen – was für eine Person neigt zu sowas. Israels Aufstieg wurde zudem grossmehrheitlich durch Handel und Geld aus dem Westen erschaffen – nicht durch Olivenölfelder der Siedler…. Es herrscht nunmal Krieg, es ist heuchlerisch da stets den reinen Guten zu suchen… Die wollen alle überleben – koste es was es wolle.
Da hat Stahels Zeugs ja direkt Format – wenn auch unterirdisches. Und überhaupt was hat das am Paradplatz zu suchen? Genau dieselbe Clickjagd wie damals be Corona LH sollte lieber mal wieder über die Finanzwelt schreiben – oder bietet die UBS zunwenig Material?
-
Es ist ja schon bemerkenswert, wie sich ein strammer ,neutraliitäts-
behafteter SVPler für Israel ins Zeug legt. Kein Wort über den Iran
den Hauptfeind Israels, jenen Iran in welchen sich vor einiger Zeit
eine ganze SVP-Delegation begab. Ich unterstütze voll und ganz den
Existenzkampf Israels, aber wie wäre es wenn die SVP mit nur einem
Bruchteil Emphatie der Ukraine entgegen käme ? -
Die Terrorakte der Hamas sind ungeheuerlich. Ungeheuerlich sind auch die Reaktionen vieler Mitmenschen aus Europa und den USA. Sie nehmen Stellung mit Demonstrationen zur Krisensituation und fordern Lösungen, die realitätsfremder nicht sein könnten. Sie massen sich Urteile an, obwohl viele von ihnen das Land weder bereist haben, noch mit Menschen der jüdischen Glaubensgemeinschaft in Kontakt standen. Sie lassen dabei ausser acht, dass alle Palästinenser seit ihrer Kindheit gesättigt mit dem Hass gegen Juden indoktriniert sind. Sie umzustimmen wird nie möglich sein und wenn, dann bedarf es den Zeitraum von Generationen für die Rehabilitation unter bestimmten Voraussetzungen. Die Israelis hätten eine zweite Option der Vergeltung in Betracht ziehen können. Statt einer massiven Invasion mit enormen Kollateralschaden wäre die Infiltration und deren Beseitigung führender Köpfe der Hamas und Hizbollah eine mögliche Option gewesen. Der Lärm in der Welt wäre deutlich geringer ausgefallen. Vermutlich läuft Option B parallel zur aktuellen Kriegsführung. In jedem Fall können die Israelis jetzt nicht klein beigeben und aufhören. Einmal angefangen, müssen sie es durchziehen. Selbst wenn die menschlichen Tragödien apokalyptischen Ausmasse erreichen.
-
was ist das bitte für ein schlechter Artikel? Europa hat die Juden im 2 Welkrieg gejagt und vertrieben.. dann hat man den Palestinänser das land enteignet. Sie haben menschen aus ihren häusern vertrieben.. Israel hat immer mehr land gestohlen und kontrolliert palestina. So das Palesitna nich einmal einen eigenen Flughafen besitzt. alle Spitäler wurden zerbombt.. Und das ganze wird finanziert von der USA, UK und einigen Ländern von Eruopa.. Ganz nach dem Motto: Kein Geld für die Bevölkerung, genung Geld für Kriege..
-
@freepalestine
Ja, ja…die Araber / Muslime sind immer die ewigen Opfer…alle sind schuld, nur nicht man selber…gähn… Wenn ich der Schulhof Mobber / Bully bin und andere Kinder permanent schlage und maltretiere, dann darf ich mich nicht wundern, wenn dann auch mal ein anderes Kind zurückschlägt.
1948 griffen fünf arabische Staaten ohne Vorwarnung, den am Vortag gegründeten Staat Israel an (die UNO hatte zuvor beschlossen, dass es zwei Staaten geben solle auf dem vorherigen britisch kontrollierten Gebiet, einen arabischen und einen jüdischen).
Die Araber / Muslime hatten von Anfang an nie ein Interesse auf friedliche Koexistenz. Es gibt auch kein einziges muslimisches Land, welches eine echte Demokratie ist und die Menschenrechte einhält und ein Rechtsstaat ist. Das sagt schon alles…
-
@freeoakestine:
Wohl Aktien bei Ovomaltine: Er kann es nicht besser, aber länger.
Es wird nicht besser oder wahrer, wenn man Fake News x Mal behauptet resp. online stellt.
Ich nehme an, dass Sie noch nie im Nahen Osten waren und alles aus den lieben Medien konsumieren. Besser wäre mal ein Geschichtsbuch nehmen und mal schauen, wie das alles 1947/1948 ablief. Und übrigens, nachweislich 80%+ der Hilfsgelder der EU flossen nicht zur Bevölkerung, sondern zur Hamas (z.Bsp. in die Tunnels), aber die Israelis sind wohl gem. Ihnen auch an dem schuld, oder? -
Wie kommst Du bitteschön auf die seltsame Idee, dass das Land Israels den Palestin“ä“nsern gehören sollte?
-
-
Nehmen wir an die Araber verlieren ihren Allah, nehmen wir an die Juden verlieren ihren Jahwe.
Übrig bleibt der Mensch, der von seinem Cousin nicht zu unterscheiden ist. Weil eben die beiden Cousins seit Ewigkeit das Land Palästina bewohnen. Mal vertreiben die Araber die Juden, Mal vertreiben die Juden die Araber.
Der Krieg in Gaza ist ein Glaubenskrieg. Die Glaubenskriege enden erst wenn der Glauben ausgelöscht wurde. Der Glaube kann ausgelöscht werden aber der Blutzoll ist sehr hoch. Die Träger des Glaubens sind nicht nur Kämpfer sondern auch deren Frauen und Kinder, insbesondere dann wenn die Männer im Krieg gefallen sind. Der Ruf nach Rache verblendet die Generationen auf beiden Seiten der Barrikade, mit jeder Generation gezeugt durch die Gefallenen fällt der Ruf nach der Rache stärker aus.
Der Preis für den Sieg im Glaubenskrieg ist das Genozid an dem gegnerischen Volk. Israel ist für das Genozid an Palästinenser nicht bereit also kann es den Glaubenskrieg nicht gewinnen. Israel kann eine oder die andere Schlacht gewinnen aber die neuen Generationen der Kriegsweisen werden sich immer wieder von dem Koran und den Talebschriften ausbilden lassen. Das tun die Palästinenser seit 4 Generationen, die 5-te Generation wird es aufbauend an den Erinnerungen der überlebenden des 2023 Krieges genau so tun.
Es sei denn es wird keine 5-te Generation der Palästinenser geben.
Ist Israel zum Genozid an Palästinenser bereit ? Hoffe nicht.Wie erfolgreich (aus Sicht der Täter) ein Genozid zustande kommt haben die Hutu gegen Tutsi bewiesen, die Türken gegen die Armenier, die Deutschen gegen die Juden. Die sieben-stellige Zahlen der Getöteten sprechen für sich.
Welcher ist der Plan der Juden den Glaubenskrieg gegen die Palästinenser zu gewinnen ohne auf das Werkzeug „Genozid“ zu greifen ?
Eins vorab:
Die Personifizierung der Idee mit den „zwei Staaten“ wurde am 4. November 1995 von Jigal Amir erschossen. -
Gratuliere zu diesem klaren mutigen Artikel.. !!!
-
Einfach mal aufhören mit dem Landraub und der jahrzehntelangen Schikane und dem Terror gegen die Palästinenser, dann wird Israel schnell in der Nachbarschaft populärer.
Und natürlich muss Israel die zerstörte Infrastruktur in Gaza auf eigene Kosten wieder aufbauen.
Wenn es dazu nicht bereit ist: Sanktionen, Auslandsguthaben einfrieren, Einreiseverbote und Pariah-Staat.
Mir ist sowieso unerklärlich, warum die Fälle von Russland und Israel so unterschiedlich behandelt werden.
Bekanntlich haben die Israelis in Gaza innert weniger Wochen deutlich mehr Zivilisten abgemurkst als die Russen in 2 Jahren in der Ukraine.-
Sehr naive Sicht…
-
Israel wollte die Palästinensergebiete nicht mal. Sie haben allen Nachbarn angeboten sie übernehmen zu dürfen. Keiner wollte sie haben. Gleichzeitig wird Israel nie Frieden haben solange auch nur ein Palästinenser weiteratmet. Selbst wenn morgen alle frei und reich wären. Umgekehrt müssten die Palästinenser nur ihre Terrorismusnummern nicht mehr abziehen und sie hätten ihren Frieden. So schauts aus. So und nicht anders.
-
-
Die USA haben soeben angekündigt ihre Truppen aus Syrien und Irak abzuziehen. Damit sind die Zionisten auf sich alleine gestellt.
Russische Kampfflugis patroullieren ab nun die syrisch – israelische Grenze. Angriffe gegen Syrien sind den Zionisten damit verwehrt und Iran kann ungestört Nachschub in den Libanon liefern.
Beim Begräbnis eines getöteten IDF Soldaten gingen die Hinterbliebenen dem – u.A. wegen Terrorismus verurteilten – Sicherheitsminister Gantz an die Gurgel.
Frustrierte Angehörige der Verschleppten stürmten vorgestern das Knesset Parlament.
Es sieht definitiv nicht gut aus für Netanyahus Zionistenherrschaft. Dies birgt die realistische Gefahr, dass die Zionisten einen Angriff auf den Libanon starten, in der vagen Hoffnung den Westen mit in den Schlamassel hineinzuziehen.
-
Wunschträume eines Hassers und Antisemiten …
-
-
„Doch das kleine, wehrhafte Land ist ein Hort der Voraussicht, Vernunft und Entschlossenheit“.
Aus der Dissertation eines Rentners aus Stöhlkerland der sich letztes Mal 1970 zu Israel kundig gemacht hat! -
Ihre Lobhudelei auf die „Juden“ ist verwerflich. Angeblich unterscheiden Sie nicht zwischen Zionisten und „Juden“ im Allgemeinen. Den Genozid an den Palestinensern beschreiben Sie als „ein Hort der Voraussicht, Vernunft und Entschlossenheit“ Wahrscheinlich alters bedingt, scheinen Sie auf einem Auge blind und auf beiden Ohren taub zu sein. Genissen Sie Ihre Rente und verschonen Sie die Welt mit solchen abstrusen Artikeln.
-
Vielen Dank für diese Worte, die ich alle unterstütze. Sie sprechen mir aus dem Herzen. Es ist immer dasselbe. Egal, was Israel oder jüdischen Bürgern auf der ganzen Welt angetan wird. Im ersten Moment ist die ganze Welt solidarisch mit den Angegriffenen. Nach ein paar Tagen ändert sich dies jedoch und man verteidigt die Seite des Angreifers.
Dies geschieht nur mit Israel und den Juden, nicht aber mit Katholiken, Menschen mit blauen Augen, usw.
-
Besten Dank für diesen Text. Israel ist nicht das Problem in der Gegend, das liegt in den sozialen und politischen Strukturen der arabischen Welt.
Leider hat der Westen vor einiger Zeit seinen moralisch/ethischen Kompass verloren, bleibt nur zu hoffen, dass er diesen bald wieder findet. -
Herzlichen Dank für diesen grossartigen Beitrag. Nachdem ich gestern mit Entsetzen vernehmen musste, dass „meine“ Stadt Zürich in ihrer zynischen, pietätlosen Bewilligungspolitik das Kunststück vollbrachte, einer Palästina-Kundgebung am Holocaust-Gedenktag ihren Segen zu erteilen, versöhnen mich die Zeilen von Bernhard Ecklin ein wenig mit dieser Welt.
-
Der Text hätte auf die Hälfte gekürzt werden können. Angefangen bei den zu langen Sätzen mit unendlichen Nebensätze. Mit dieser altmodischen Schreibweise will heute keiner mehr lesen.
-
just keep it short and simple!
einfach (simple) deshalb, damit es auch Honks verstehen können!
-
Ja, stimmt schon. Es gibt die die mit Thomas Mann und Rilke gross wurden und jene die das Lesen aus Comix-Heftchen gelernt und in Kommunikationsseminaren « vertieft »haben. Ecklin sollte Letztere nicht überfordern.
-
-
Wie so oft, wenn es um diese Gruppierung geht, werden wieder nur Halbwahrheiten verbreitet. Die meisten Anhänger dieser Religion sind dabei nur Spielball und für die wahren Stripenzieher dient die Religion nur als Deckmantel – das gilt übrigens für alle Religionen, oder kennen sie die Aufgabe des grauen Papstes? Und im Moment sind sie wieder eher Täter, denn welcher intelligente Mensch glaubt schon dass der Auslöser dieses sehr einseitigen Kriegs keine False Flag war? Wenn sie das nicht glauben, dann recherchieren sie selbst. Und klar können sie diesen Bertag zensurieren, aber der Wind hat gedreht und die Wahrheit lässt sich nicht mehr aufhalten.
-
Was war zuerst da Palästina oder Israel?
1947 beschlossen die Vereinten Nationen, Palästina zu teilen und jeweils einen Staat für die Jüdinnen und Juden und für die arabische Bevölkerung zu errichten. Die Juden riefen daraufhin 1948 ihren Staat Israel aus.
-
Israel siehe altes Testament !
-
Geschichte scheint Ihnen nicht sehr vertraut zu sein
-
-
„Die Juden“. Der Beitrag kann schon nur ein Meisterwerk sein, wenn alle Individuen in einen riesigen Topf geworfen werden.
-
Sehr geehrter Herr Ecklin
Wer Kasaren und/oder Zionisten nicht von ursprünglichen Juden unterscheiden kann, tappt völlig im Dunkeln.
-
Ein kleiner Kommentar wäre da sicherlich hilfreich für unsere IP Fellaz 🙂
-
-
Mir fehlen die Worte. Das soll investigativer, aufklärender Journalismus sein? Es fehlt schon fie Information darüber, in welcher Beziehung der Autor zu Israel/den Juden steht. Eine objektive Berichterstattung sieht auf jeden Fall anders aus.
Und Ecklin falls Du mit dieser völlig verklärten Sicht auf die Geschichte im Sinn hast, das Verständnis und Sympathien für Israel zu fördern, kann ich Dir sagen, dass genau diese arrogante, von jeglicher Selbstkritik befreite Sicht auf das eigene Volk („wir sind das Licht, wir haben aus Wüste das Paradies gebaut, wir wollen nur Frieden“) den Hass hervorruft, unter dem die Juden angeblich so zu leiden haben. Honi soit qui mal y pense
-
Fact ist: Israel war im 2. Weltkrieg Opfer. Seitdem ist es Täter (Siedlungspolitik) – vorausschauend und entschlossen, aber nicht vernünftig.
Ein Friede wird es nur geben, wenn Israel damit aufhört und sich zurückzieht. Bibi muss abdanken.
-
Absoluter Unsinn
-
🇮🇱👍
-
Fünf Sterne für Herrn Ecklin
-
Sehr geehrter Herr Ecklin
Danke fuer die ausgezeichnet formulierte Zuschrift
Sie haben meine volle Zustimmung -
Den Palästinenser jegliche Eigenverantwortung abzusprechen ist falsch. Die Palästinenser in Gaza haben die Hamas demokratisch gewählt und die wiederum hat ihr Wahlversprechen eingelöst, was zu jetzigen Situation im Gaza Streifen führte. Das nächste mal wählen die Palästinenser hoffentlich eine Regierung, welche in Infrastruktur wie Schulen, Krankenhäuser und Altersheime investiert, anstatt in die Waffenproduktion den Tunnelbau und Krieg – oder sie bekommen eine solche Regierung von aussen aufgezwungen.
Die Arabischen Staaten sind mehr ein Theaterstück, welches für den Westen aufgeführt wird; hinter den Bühnen herrscht die Clan-Wirtschaft wie seit tausenden von Jahren. Die Juden sind zwar auch sehr Familienorientiert, aber sie haben in Israel eine Demokratie und einen Rechtsstaat, und deshalb eine florierende Wirtschaft.
Je mehr in Gaza kaputt gemacht wird, um so mehr Geld fliesst in Form von Wiederaufbauhilfe nach dem Krieg in Gaza. Die Familienclans und die Hamas werden versuchen sich ein Teil dieses Geldes unter den Nagel zu reissen.
-
Der Staat Israel wurde mit Geld erkauft. Er entstand durch einen Aufkauf von Ländern in Palästina durch Zionisten. Die von amerikanischen Juden unterwanderte UN, unter Mithilfe der Engländer, erzwang 1947 den neuen Staat, der sich 1948 als unabhängig erklärte.
Die Juden passen nicht in historisch islamisches Gebiet, wo sie sich durch und mit ihren ausländischen Geldern auf Kosten der Einheimischen breit machten. Nun schreit die Welt auf, wenn die Einheimischen ihr Land verteidigen.
Auch in der Schweiz passiert der Ausverkauf. Irgendwann wird es auch bei uns so sein, dass die richtigen Eidgenossen ihr Land zurück wollen.-
Xinnie
Lesen Sie sich noch einmal in die Materie ein; diesmal bitte mit offenem Visier
Das Judentum existiert im Nahen Osten seit Jahrtausenden -
Einen solchen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Und „schon lange nicht“ ist rein rhetorisch gemeint: Dieses konspirativ-antisemitische Narrativ scheint ja wieder salonfähig…
-
Xinnie hat keine Ahnung von der Geschichte. Unsinn wad der schreibt!
Den Juden wurde das damals unfruchtbare, öde Land durch den Völkerbund zugeteilt, wurde weder gekauft noch von einer damals nicht existierenden UN „verkauft“ -
Xinnie, vielleicht sollten Sie mal ein Geschichtsbuch lesen
-
-
Solange solche Artikel geschrieben werden, gibt es absolut keine Hoffnung, dass sich die Gegend je zu einem friedlichen Flecken auf der Erde entwickeln könnte. Einmal mehr wird überdeutlich, dass so Leuten wie Ihnen, Herr Ecklin, die Religion im Weg steht.
Schlussfolgerung: Wenn die Leute sich dort nicht gegenseitig als gleichberechtigte und gleichwertige Menschen sehen und akzeptieren können, dann ist das deren Problem. Sie sollen es unter sich selber ausmachen. Religiöses Gezänke geht einem auf den Geist. Verschonen uns zukünftig von solchen Artikeln.-
solange jeder Hintz und Kuntz meint, etwas zur Weltgeschichte beitragen zu müssen, wird sich an der Konflikt-Situation auf der Erde nichts ändern! Ist hier eigentlich jemand der Hinsch heisst …?
-
Hirsch heiss ich!
-
-
Mutiger Artikel! Chapeau!
-
Von allen Beteiligten wird zu Recht die Einhaltung des Völkerrechts erwartet. Dies ist weder von Israel zu viel verlangt noch antisemitisch.
-
aber von der Hamas ist es zuviel verlangt? und von Asad ist es zuviel verlangt? und von den Huti ist es zuviel verlangt? und von der Hizbollah ist es zuviel verlangt?
-
@M.B.
Mit allen Beteiligten meine ich selbstverständlich alle Beteiligten, also auch die Hamas, Assad, Huti, Hizbollah etc.. Ihre rhetorische Frage belegt lediglich Ihre einseitige ideologische Haltung.Anzufügen ist, dass den unter israelischer Besatzung stehenden Palästinensern die Staatlichkeit hinsichtlich des Völkerrechts abgeht.
Im Falle von Völkerrechtsverletzungen kann der Sicherheitsrat auch den Einsatz militärischer Gewalt bewilligen. Dies wäre beispielsweise die Voraussetzung um den Jemen bombardieren zu können.
So würde es funktionieren und das ist auch mit ein Grund, weshalb die „alte“ Weltordnung vom globalen Süden zu Recht abgelehnt wird.
-
-
prima kommentar, welcher sehr vieles richtig bezeichnet und richtigstellt. dass das nur in der nische ip offenbar möglich ist, gehört leider auch in das geschilderte, zu tiefstbeschämende verhalten.
es wird imnahen osten mindestens so lange keinen mehr oder weniger dauerhaften frieden geben, solange das menschenverachtende mullah-regime sich im iran an der macht halten kann.
aber-was fehlt eindeutig in dem artikel und scheint ganz bewusst ausgeblendet zu sein. die dauernde landnahme durch ultrakonservative siedler und das nicht tolerierbare wegschauen (wenn nicht mehr) durch die jetztige rechtsextreme regierung.-
mir sind auch die grossbuchstaben ausgegangen.
macht aber nix, wenigstens habe ich noch alle tassen im schrank!
ich habe bunte, kleine, grosse, weisse, mit henkel, ohne henkel, usw.
komisch wenn ich aus dem haus schaue sehe ich nur noch vollidioten.
selbst im internetz lauter honks die glauben mit ihren kommentaren etwas bewirken zu können. woran liegt das wohl …? -
Selbst dann gäbe es keinen Frieden. Jeder Machthaber da unten profitiert finanziell durch Korruption und auch populistisch davon, dass der Konflikt weitergeht also wieso sollte irgendwer den Krieg stoppen wollen? Und selbst wenn das keine Rolle spielen würde wäre der Hass noch zu gross für Frieden.
-
-
Höchste Zeit, hier die wahren Tatsachen lesen zu dürfen. Danke Herr Ecklin.
Will sich IP damit retten und die vorgängigen, schändlichen und (meiner Ansicht nach) nazihaften Berichte zu kompensieren versuchen?-
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Letzte was ich IP vorwärfe, wäre Einseitigkeit; von linksaussen bis rechtsaussen kommt doch jeder in dieser Publikation zu Wort.
Ich teile Ihre Zustimmung zum Artikel Herrn Ecklins, finde aber, dass wir alle etwas zurückhaltender mit dem Attribut „Nazi“ hantieren sollten. Warum? Weil sonst damit letztlich die Ungeheuerlichkeiten des III. Reiches unbewusst verharmlost werden. Nichts für Ungut.
-
Hat man keine Argumente kommt die Nazi-Keule, so billig!
Ist fast wie in Deutschland ihr Kommentar, Herr Shalom.
-
-
Israel versteht offenbar nicht, warum die Welt nicht einfach die jahrzehntelange Aktivitäten in Gaza gut findet.
Und sich die Palästinenser erfrechen, sich zur Wehr zu setzen und nicht einfach flüchten oder sich abmurksen lassen.
Was aktuell Mut macht:
– Israel ist angeklagt wegen Genozid (Danke an Südafrika dafür). Das werden die Israelis verlieren, auch wenn die Amerikaner die Richter bedrohen.
– Gaza wehrt sich weiter und die Genozidäre zahlen einen hohen Preis. Allein Gestern sind über 25 israelische „Soldaten“ getötet worden. Und vermutlich ein X-Faches zu Krüppeln gemacht worden. Irgendwann ist der Preis für die Angreifer zu hoch.
Es braucht Friede und entweder eine faire Zweistaatenlösung oder eine Einstaatenlösung in einem sekulären Staat, basierend auf Freiheit und Menschenrechten.-
Hallo Bescheiden, den Titel hast gut gewählt. Reisekatalog nach Israel, schau Dir das Land und dann das Westjordanland und vielleicht noch Jordanien und den Libanon an.
Wahrscheinlich ist natürlich, dass Du lieber Stuss erzählst.
-
-
Vielen Dank für einen furios formulierten Text!
-
https://www.anti-spiegel.ru/2024/die-uno-bezeichnet-es-als-sehr-wahrscheinlich-dass-in-gaza-ein-voelkermord-begangen-wird/
‚Die Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen für die besetzten palästinensischen Gebiete, Francesca Albanese, hält es für sehr wahrscheinlich, dass im Gazastreifen ein Völkermord begangen wird.
[…] „Sehen Sie sich das Ergebnis von drei Monaten Bombardierung an. Es wurden verbotene Waffen eingesetzt, die in dicht besiedelten Gebieten wie Gaza nicht eingesetzt werden dürfen.“
[…] „Das Gericht wird dann Zeit dafür aufwenden müssen, den Zusammenhang zwischen der völkermörderischen Absicht, die Südafrika bereits umfassend dokumentiert hat, und dem Töten, der Zerstörung und dem Leid zu analysieren“, betonte sie. […]‘ -
Es waere gut falls dieser Rentner aus Zollikon mal die Geschichte anschauen wuerde – systematisch werden Palaestinensische Staatseinrichtungen gestoert, gesprengt. Kuerzlich die Universitaet. 20 Jahre Wasser und Landblockade. Was die Israelis den Palaestinenser antun ist Genozid.
-
……. was eine Chuzpe, dass ein Jude wagt zu schreiben, was historisch begründet ist
-
Ein gelangweilter Pattayaner macht einen auf Weltpolitik – selten so gelacht.
-
-
Möglicherweise sind wir keine Antisemiten, aber wir kaufen unser Öl bei welchen.
Aber egal, denn seit
Neuestem ist Antisemitismus halt nur schlimm, wenn er vom Islam oder von links kommt. -
Da wird das Redigieren von Kommentaren wohl eine grössere Herausforderung sein. Nicht wenige der Dauerkommentaren von IP sind gegen Juden genauso, wie sie gegen Muslime sind. Da wird ein rassistisches Gewitter abgehen..
-
Weshalb setzt die Weltgemeinschaft Israel nicht endlich massiv unter Druck, damit auch die Palästinenser in ihrem eigenen Staat Palästina selbst bestimmen können?
Diese UNO ist schlicht und einfach nur totaler unglaubwürdiger Schrott!
Die Schweiz und die anderen Staaten müssen jetzt endlich sämtliche Zahlungen an die UNO sofort einstellen, wenn die doch zu nichts fähig ist!
Wozu sollen unsere Steuergelder jahrzehntelang für unfähige UNO-Funktionäre sinnlos verbraten werden?
Wo doch so grosse Wohnungsnot herrscht, können doch die UNO Gebäude in Genf zu Wohnungen umfunktioniert, und an Familien vermietet werden.
-
Den Begriff UNO mit HAMAS austauschen und ich stimme dem Text weitgehend zu.
Schampar schad, wenn die Hamas mit unserem Geld Waffen kauft, anstatt im Gaza Streifen etwas aufzubauen.
Hauptsache es gibt viele neue Märtyrer und Grund für Krieg, weiter denken die religiösen Irren auf beiden Seiten nicht.
-
-
Mit derartiger Unkenntnis des wirklichen Sachverhalts, sollte man sich nicht so aus dem Fenster lehnen.
Das Geschriebene lässt vermuten, dass der Schreiberling weder selbst in Israel/Palästina war, noch sich je mit einem Palästinenser über diese Thematik unterhalten hat. Ein einziger Schwall von tendenziösen Vorurteilen und altbekannten Framing bezüglich dieses Konflikts. Jemand, der sich seine Meinung seit 40 Jahren anhand der Schweizer Nachrichtensendungen gebildet hat.
Arme, kleine Welt.-
…..und Sie haben natürlich den vollen Durchblick!
Nur weil Sie in Isreael od. Palästina waren, wissen Sie natürlich alles besser. -
denn sie wissen nicht was sie tun!
-
-
Sie sprechen mir aus der Seele. Die Islamistenpropaganda flutet die Welt, gut, dass es noch Leute gibt, die Tacheles reden.
-
In einer Wüste ist nicht die Oasis das Problem, sondern die Wüste.
-
Mit derartiger Unkenntnis des wirklichen Sachverhalts, sollte man sich nicht so aus dem Fenster lehnen. Das Geschriebene lässt vermuten, dass…
Bravo! Endlich einmal „Tacheles“, nach den einseitigsten und dämlichen Beiträgen von Hr Stahel ein wohltuender Ausgleich - sehr treffend beschrieben,…
Werter Herr Ecklin, was für eine Darstellung? Erstens vermisse ich die lange leidvolle Geschichte Palästinas nach dem Zerfall des Osmanischen…