Die Migros zerlegt ihre Fachmärkte. Im Schatten der Turbulenzen beim Orangen Riesen geht’s auch bei Erzrivalin Coop drunter und drüber.
Laut einer Quelle sind die Würfel bei Online-Tochter Nettoshop.ch bereits gefallen. Diese gehe auf im grösseren Fust.
Nettoshop würde demnach als Marke verschwinden – spätestens im Herbst gäbe es dann die Online-Plattform nicht mehr.
„Fust und nettoshop.ch treten auf dem Markt als eigenständige Marken auf und sind bei unseren Kund:innen beliebt“, dementierte hingegen ein Nettoshop-Sprecher auf Anfrage.
Dann meinte er: „Als Unternehmen der Coop-Gruppe werden entsprechende Synergien genutzt.“
Auf die Frage, wie viele Stellen in Gefahr seien, führte er aus:
„Wir prüfen unser Geschäft laufend. Grössere Veränderungen kommunizieren wir öffentlich, wie dies beispielsweise mit der geschärften Strategie im letzten Jahr geschehen ist.“
Bereits weg ist der IT-Shop Microspot. Dieser ging in der bekannteren und grösseren Coop-Tochter Interdiscount auf.
Doch dort steckt offenbar ebenfalls der Wurm drin. Laut „Infosperber“, ein Online-Medium, sind die Umsätze im laufenden Jahr regelrecht eingebrochen.
„Aus gut unterrichteter Quelle hat Infosperber erfahren, dass die Umsätze von Interdiscount gegenwärtig 30 Prozent unter denjenigen im Vorjahr liegen“, so der Bericht. Und weiter:
„Das neue Ladenkonzept, das derzeit eingeführt wird, scheint auch nicht zu helfen. Schliessung oder Verkauf, so die Quelle, kämen im Moment aber nicht in Frage.“
Gemäss anderer Quelle sollen Interdiscount die Kunden „wegsterben“. Diese seien im Schnitt über 40 Jahre alt.
Schon 2023 war der Interdiscount unter die Räder geraten.
Minus 9 Prozent Umsatz, wie Infosperber in der Story auflistete. Fust habe sich mit einem Minus um knapp 2 Prozent „noch verhältnismässig“ gut gehalten.
„Im Vergleich zum Vorjahr gewinnt Interdiscount aktuell an Umsatz und Marktanteilen“, meinte der Nettoshop-Sprecher.
„Diese Entwicklung zeigt, dass die im letzten Oktober kommunizierte geschärfte Strategie von Interdiscount mit der Multiplikation des neuen Ladenbaukonzeptes und der Integration von Microspot.ch funktioniert.“
Vergleichsweise ruhig ist es um Fust. Dieser soll bei Coop die zentrale On- und Offline-Plattform für Küche, Bad und Elektronik werden.
Doch der Rückstand auf die führende Migros-Tochter Digitec-Galaxus ist gigantisch.
Und auch Brack.ch, die Plattform des gleichnamigen Unternehmers Roland Brack, der auch ein TV-Star geworden ist, schlägt sich laut dem Insider besser.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Habe selten so unmotiviertes Personal wie im Fust erlebt.
Und Interdiscount oder M-Electronics sind auch nicht besser. Dort sind jene beschäftigt, die es nicht zu Autoverkäufern, Callcenter-Schnurris oder Versicherungsheinis geschafft haben. -
Primäres Problem der Coop-Onlineshops sind die veralteten Shop-Systeme, welche die Basis bilden – dass dan daruf nichts vernünftiges abgebildet werden kann und zudem die Angaben völlig ungenügend sind ist das Tüpfelchen auf dem i.
Angebot von Preis und Umfang her hinreichend – aber die Basissysteme Katstrophe.
-
30% Umsatzeinbruch ist nicht gerade glaubwürdig… das sollte Inside eigentlich auch auffallen…
-
..beim Brack ch ist man sich nicht so sicher, so haben frühere Angestellt das Gerücht verbreitet Brack soll sein antiquitiertes Lager presilich aufgewertet haben? Ob da was dran ist würde eine Überprüfung des Brack-Lagers ergeben?
-
kommt dementieren gar von Demenz?
-
-
interdiscount? was ist das? checki voll nicht
-
Der Schweizer Detailhandel in der Krise? Erst die Migros Dramen und jetzt geht es mit Coop weiter. Da stellt sich schon ernsthaft die Frage, was da eigentlich für Leute am Ruder sind?
-
Mir hat Microspot mal für Zubehör in grün angezeigt, es wäre sofort lieferbar, nach Bestellung um 23:30 hatte ich plötzlich zwei Lieferungen und bei einem Teil eine Wartezeit, weil es aus einem externen Lager zugeliefert wird. Der Support meinte, dass jemand gerade noch vor mir bestellte… (? Also um 23:29?). Nirgendswo war irgendeine Warnung ersichtlich. Dann habe ich die Verspätete Teillieferung storniert und zum Dank hat microspot einen Mindestmengenzuschlag erhoben. Bei Brack stehen klipp und klar Lagerbestände, man erhält faire Preise und auch Digitec-Galaxus ist partiell kompetitiv. Ergo: seit 10 Jahren nichts mehr bei MS bestellt. Gute Nacht Online-Servicewüste. Interdiscount ist hier bei uns wie Gamestop (für Tintenpatronen in Aktion ok), lediglich Jumbo würde ich vermissen. Für den Rest gibt es Amazon.
-
Also wenn Sie einen Hornbach oder Bauhaus in der Nähe haben sollten Sie unbedingt auf Jumbo verzichten.
-
-
Warum sollte man denn noch zum Interdiscount. Meistens sind die Sachen nicht direkt im Laden erhätlich und es muss Online bestellt werden. Da kann man es direkt irgendwo anders online bestellen und kann sich den Weg in den Laden sparen.
-
Da begreife ich den sonst cleveren Coop wirklich nicht, dass Fust und Interdiscount nebeneinander (zum Teil sogar im gleichen Einkaufszentrum) geschäften. Das macht überhaupt keinen Sinn. Interdiscount hat seine guten (alten) Tage definitiv hinter sich, wirkt verstaubt und müsste schnell vollständig in Fust integriert werden. Was ist mit Coop los? Entscheidungsmüde geworden?
-
Hä? Fust hat Küchen-/Haushaltsgeräte, Interdiscount Unterhlatungselektronik, was soll das eine mit dem anderen zu tun haben?
-
-
Habe mit einem 26 jährigem gesprochen.Er lässt sich im Fachgeschäft beraten und kauft online. Am lieben in DE.das ist leider die Zukunft.
-
@Scharnagl: Du hast wohl die letzte Decade verschlafen. Das mit der Beratung und dem Onlineeinkauf läuft schon länger nicht mehr. Die wenigen verschiedenen Artikel in den Läden lassen keine adäquate Übersicht des Marktes zu. In den Läden stehen allenfalls die Produkte, die noch am meisten Marge beinhalten und das Verkaufspersonal verkauft für sie „interessante“ Produkte.
Online genügt – ist gut genug.
-
Also wenn der sich im „Fachgeschäft“ beraten lässt, dann ist er sowieso schon verloren. Die paar guten Läden, die noch echtes Fachwissen haben, muss man lange suchen.
-
-
Das war ja alles vorauszusehen. Wieso braucht es bei Coop zwei oder mehrere Geschäfte/Plattformen für das Gleiche? Das dies Mehrkosten verursacht weiss ja schon ein Kindergärtner… Aber die ach so tollen Manager-Versager wissen es ja immer besser. Und danach immer das grosse Gejammer auf Kosten des Personals? Und sofort alles mit der Brechstange angehen! Der grosse Knall wird erst noch kommen. Gottseidank hat sich mein Sohn vorausschauend bei Interdiscount „verabschiedet“…
-
Mehr als 10 Fernseher braucht man auch nicht. Und trotz EM kauf ich dieses Jahr nicht schon wieder einen. Sorry. Markt ist gesättigt.
-
Der Zoo an Elektronik-Shops unter dem Coop-Dach ist schon seit längerem ein Anachronismus. Eine Zusammenlegung drängt sich da geradezu aus.
Was der Artikel völlig ausblendet, ist der Grund für den Umsatzrückgang: Nur Boomer kaufen Elektrik und Elektronik noch in physischen Läden, alle anderen kaufen online. Und da hat Coop gegen Brack und Digitec schlicht nichts zu bieten.
-
Doch haben sie, microspot
-
-
Ich habe erfahren, dass Fust ein Rebranding erhält und dass der Nettoshop-Chef jetzt CMO bei Fust werden soll. Der kann das aber nicht. Das wird also der nächste Coop-Flop. Microspot war schon ein Reinfall und vor Ewigkeiten gab es mal das Millionengrab Siroop.
-
Danke, dass sie uns an das Millionengrab siroop.ch erinnern. Ob Migros oder Coop, beide scheinen nicht die hartgesottenen Macher (Manager) zu haben, um solche Projekte auf die Zielspur zu bringen.
-
Was ihr nicht alles wisst 🤣 allein der Artikel enthält so viel Vermutungen und die Kommentare noch viel mehr. Von wem wurde der Artikel „bezahlt“?
-
-
wenn ein Unternehmen den lausigsten Kundenservice hat wie im Falle von Interdiscount.
Ich könnte diesbezüglich im Fall von Interdiscount eine Horrorstory erzählen die es in sich hat.
Ich bin beileibe kein Einzelfall.
Schauen Sie sich die Kundenbewertungen dieser Firma im Internet an.
Ein Wunder, dass die überhaupt noch existieren bei diesen Kundenbewertungen.
Das war ja alles vorauszusehen. Wieso braucht es bei Coop zwei oder mehrere Geschäfte/Plattformen für das Gleiche? Das dies Mehrkosten…
wenn ein Unternehmen den lausigsten Kundenservice hat wie im Falle von Interdiscount. Ich könnte diesbezüglich im Fall von Interdiscount eine…
Ich habe erfahren, dass Fust ein Rebranding erhält und dass der Nettoshop-Chef jetzt CMO bei Fust werden soll. Der kann…