Roger Merz gehörte zum Inventar. Im Asset Management, der einstigen Vorzeige-Division der Zürcher Familienbank, war er die grosse Figur am Zürcher Hauptsitz.
Jetzt nicht mehr. „Roger Merz verlässt die Vontobel“, bestätigte gestern Abend ein Sprecher der Bank.
Zu den Hintergründen schweigt er. Laut einem Insider heisst der Grund Jean-Louis Nakamura.
Nakamura ist der neue starke Mann im Asset Management – der Liebling von Oberchefin Christel Rendu.
Rendu, die 2021 von der Genfer UBP zur Vontobel gestossen war und dort rasch das Asset Management in die Hand nahm, ist seit Januar Co-CEO.
Sie teilt sich den Job mit Private Banking-Chef Georg Schubiger.
Laut Beobachtern ist Rendu die starke Figur.
Ihr Aufgabengebiet umfasst neben der Geschäftsleitung weiterhin die Führung des Bereichs Asset Managements. Zur Unterstützung hat sie Nakamura geholt.
Dem eilt der Ruf eines Bankers voraus, dem man die Ehre bezeugen muss. Vielleicht war es das, was dem ebenfalls stolzen Roger Merz missbehagte.
Intern teilte Nakamura jedenfalls mit, die Trennung stehe im Zusammenhang mit „the need to ensure alignment with our leadership values and corporate culture“.
Jedenfalls ging schon länger um, dass Merz bald abspringen könnte.
Ob er dies aus freien Stücken getan oder die Bank ihn dazu gedrängt hat, bleibt offen.
Sicher ist: Es handelt sich um einen schweren Verlust fürs Asset Management.
Die Division ist nur noch ein Schatten früherer Grösse, die Gewinne sind eingebrochen.
Mit dem Auszug der letzten grossen Figuren – ein anderer Langzeit-Chef hat kürzlich gekündigt – verliert der Bereich noch mehr an Kraft und Zukunft. Rendu und „ihr“ Nakamura sind gefordert.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
… ist der Abgang von R. MERZ ein schwerer Verlust? Merz war ein Buddy-Banker… erst von Schwarzer, dann von Röder. Seine Leistung war unterirdisch, eine eigentliche (Kunden-)Geldvernichtungsmaschine… kein Kunde wird ihm und seinem mtx-Schmarren nachtrauern..
-
This PM layoff was so badly handled. I am invested and still have no info
-
Ist ja mehr als offensichtlich das Frau Co-CEO die Bankführung möglichst überall mit ihren Leuten besetzt. Ihr Portraitfoto lässt schon erahnen, das mit Christel nicht gut Kirschen esen ist. Und der neue im Asset Management macht dein Eindruck eines willigen Ja-Sagers, also genau zweckmäßig.
Lange wird es sicher nicht mehr dauern bis es unter den Co-CEO´s kracht…
-
@Marcus
mein Nachbar hat seine Frau als Vogelscheuche im Garten aufgestellt. Da haben die Vögel sogar die Krischen vom letzten Jahr zurück gebracht.😅 😂 🤣
-
-
Nakamura ist ein macro guy ohne track record der eine bottom up equity truppe im französischen herrscher stil führt. Unter ihm blühen misstrauen und zwietracht in dem einst prächtigen equity business von vontobel. leider werden noch mehr der guten leute gehen, und die kunden sowieso.
-
Wohin werden diese Kunden gehen? UBS/Julius Bär/ZKB?
-
-
Vontobel ist der schlimmste Arbeitgeber in Zürich. Wer Fragen stellt, fliegt raus. Grund dafür ist das durchwegs unfähige Management, angefangen beim VRP, Head PB, Head AM, COOs und CFOs, alle diesleben wenig qualifizierten Manager. Und die Familie merkt es nicht. Die Bank hat den letzten Jahre dutzende von Top Leute rausgeschmissen/rausgeeckelt und mit Beamten der UBS/ CS ersetzt. Kann sich Vontobel das leisten?
-
-
Bla bla bla
-
-
Mehrheitsaktionäre: Aufwachen!
-
Welche „Mehrheitsaktionäre“; sowohl bei Vontobel (weitgehend) als bei Bär (gänzlich) haben sich die Gründerfamilien längst zurückgezogen, was auch bei beiden das grundsätzliche Problem ist? Eine weitsichtige Strategie, wie das in der Vergangenheit noch üblich war, fehlt gänzlich, sodass beide Institute mehr und mehr in Richtung „Selbstbedienungsläden“ à la CS abschlittern.
-
-
Roger Merz war Portfolio Manager der mtx-Strategien Sustainable Emerging Markets Leaders, Sustainable Asian Leaders (ex Japan), Emerging Markets Leaders ex China und China A-Shares Leaders.
Nur Jean-Louis Nakamura mit seinem A1-Zertifikat in Altklingonisch konnte diesen Job-Titel einigermassen lesen. Aus diesem Grund haben wir ihm gesagt, dass er sich um dieses wirre Zeug kümmern sollte.
-
Dass dieser Sack endlich weggepusht wurde von der Iron Lady, war endlich Zeit. Was der für Verluste der Bank eingebrockt hat und mit seinem Personalverschleiss, ist ein völliger Wahnsinn!
-
viel glück bei der kunden und consultant retention ohne den „Sack“
-
Vontobel ist der schlimmste Arbeitgeber in Zürich. Wer Fragen stellt, fliegt raus. Grund dafür ist das durchwegs unfähige Management, angefangen…
Nakamura ist ein macro guy ohne track record der eine bottom up equity truppe im französischen herrscher stil führt. Unter…
Ist ja mehr als offensichtlich das Frau Co-CEO die Bankführung möglichst überall mit ihren Leuten besetzt. Ihr Portraitfoto lässt schon…