Der Mann versteht die Welt nicht mehr. Seit über vier Jahrzehnten ist er Kunde bei der Credit Suisse, ebenso hat er ein Konto bei der UBS.
Und doch muss er sich nun neu als jener ausweisen, der er ist.
Und zwar persönlich: an einem Schalter der Grossbank.
„Aktualisierung der Kundendokumentation − Feststellung der wirtschaftlichen Berechtigung für die Bankbeziehung und Identitätsprüfung mit gültigem Ausweis“, so die Überschrift des Schreibens.
Den Brief hatte der Betroffene Anfang Woche erhalten, und zwar von der Credit Suisse, „Part of UBS Group“.
Die „rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen“ würden sich „laufend“ ändern, heisst es in der Einleitung. Dann:
„(W)ir sind angewiesen, die bei uns hinterlegte Kundendokumentation für Ihre Bankbeziehung periodisch zu überprüfen und wenn notwendig zu aktualisieren.“
Die „Identitätsprüfung“ sowie die „Feststellung der wirtschaftlichen Berechtigung“ seien dabei „zentrale Elemente“. Dazu solle man das beigelegte Formular, falls nötig, ergänzen oder korrigieren.
Zum „Nachweis der Identität“ steht sodann: „Kommen Sie bitte mit Ihrem gültigen Ausweis (…) in einer Geschäftsstelle der Credit Suisse vorbei“. Von denen gibt es immer weniger.
„Die kennen mich aus dem Effeff“, ereifert sich der langjährige CS-Kunde. „Wozu das Ganze?“ Er sei seit seiner Zeit als Lehrling „Kunde der Kreditanstalt“.
Ein solcher Nachweis mit ID habe er “ und musste das „42 Jahre lang nie machen“ müssen.
Auf Anfrage heisst es von der UBS:
„Wir sind verpflichtet, Kunden beispielsweise bei der Tresorfacheröffnung wie auch bei jedem Besuch zweifelsfrei zu identifizieren.“
„Deshalb ist es wichtig und notwendig, dass Kunden ein Ausweisdokument mitbringen. Selbstverständlich erfolgt die Identifizierung bei der Eröffnung des Digital Bankings online.“
Bei Revolut, der erfolgreichsten und grössten reinen Online-Bank der Welt, geht das On-boarding schnell und ohne Zwang, sich physisch bewegen zu müssen.
Pass oder ID in die Handy-Kamera halten, Selfie machen – fertig.
New UBS nimmt’s genauer. Sogar bei Kunden, die sie seit Jahr und Tag kennt.
Für die tönt der Schlusssatz im jüngsten Schreiben entsprechend hohl.
„Es ist uns ein Anliegen, Sie weiterhin zu unserer geschätzten Kundschaft zählen zu dürfen, und wir benötigen dafür Ihre Mitarbeit. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und die zeitnahe Aktualisierung Ihrer Kundendokumentation.“
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Die beliebtesten Kommentare
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In Deutschland ist der Personalausweis 10 Jahre gültig. Manche Banken (etwa 20%) verlangen dann eine neue Ausweiskopie – reicht per Mail. Bei mir hat einzig die DZ Bank ein persönliches Erscheinen bzw. eine beglaubigte Kopie verlangt. Die entsprechenden EU-Richtlinien verlangen nur, dass die Bank den Kunden kennt (Kyc), aber nicht die explizite Neuvorlage eines Ausweises. Aber der Wettbewerb wird es richten; die Banken, die viele Probleme machen, werden Kunden verlieren.
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Ich arbeite seit drei Jahrzehnten sogar für die Bank und musste dies nun machen. Wo genau liegt das Problem?
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Null Problemo.
Aber höchste Zeit, Exe-, Legis- und Judikative, Diplomaten und Staatsangestellten 1x/J. Blut-, Urin- und Haarproben abzunehmen!
E-ID? Tabakwerbeverbot? Das Volk ist nur noch lästig und braucht „Führung“… -
Warum hackt Ihr jetzt alle auf der Madeleine rum? Wenn KKS oder das SEC winkt zeigt sie doch bestes Beamtentum! Konto in CN oder VAE und Gut ist…
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Meine Mutter, bald 94, ist seit 1966 SKA- und später CS-Kundin und hat diesen Brief auch bekommen. Sie ist nicht sehr mobil, verlässt das Haus kaum noch, ist im Kopf aber voll dabei und beherrscht Online-Banking. Sie hat nur noch eine abgelaufene ID (in der CH gibt es keine Ausweispflicht und schon gar keine Mitführpflicht). Nach einem Telefon verzichtete die CS immerhin auf das Antraben in einer Filiale.
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Das ist wiederum erfreulich. Und es scheint also zu reichen, wenn man ein Telefon einschickt.
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Ich bin/war seit meinem ersten Lebensjahr Kunde bei der SKA/Credit Suisse. Von daher kann ich verstehen, dass sie mal ein neues Passfoto nach über 50 Jahren sehen möchten. Damit kann ich leben, wenn ich nur alle 50 Jahre mal an den Schalter muss. Das hat allerdings nichts mit gesetzlichen Vorschriften zu tun. Die Identifikation erfolgt bei Kontoeröffnung.
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Wer reguliert die Regulierer? Bei US-„Amtshilfe“ scheissen sich doch alle in die Hose! SWIFT ist auch nur eine NSA Hintertür…
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wo ist hier das Problem?
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Ist mir auch passiert. Habe sofort das Konto saldiert und das Geld zur UBS gebracht.
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Also zu denjenigen die alles angeordnet haben?
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Wo ist das Problem? Ist ja nichts Schlimmes. Immer dieses Jammern. Als ürsen andere Banken das nicht auch von uns Kunden verlangen. Vlt wird jetzt bei CS mal richtig aufgeräumt nach all den Jahren wenn ihr Management das nicht konnte. Die Aufregung ist übertrieben…
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Wer heute noch Kunde bei CS/UBS ist, muss geboostert sein.
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Wir regulieren uns in den Abgrund.
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Aber nicht wegen CS/UBS. Eher wegen Inder in der Novartis…
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Sind nicht die ehemaligen Raucher die überzeugtesten Nichtraucher? Von kommt herein, ohne Ausweis, egal woher ihr Geld kommt, wir haben ein Nummernkonto für Sie und hinterlegen die Post in Ihrem Tresor hin zu aha, das war eine Zahlung an Ihren Gärtner. Ja haben Sie denn den Garten renoviert? (Ist mir so passiert, im Rahmen einer Comliance Abklärung, inklusive der Frage wo wir denn die Hypo hätten. Geht Sie einen Scheiss an meine Antwort.)
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Inkompetente Bank , ich hab
Gekündigt…. 😱-
Meinst du, es interessiert eine solche grosse Bank, ob du gekündigt hast? Ich denke, die Bank ist zu gross und hat immernoch zu viele Massenkunden und denen sicher egalnob einer mehr oder weniger abspringt.. Nur so mein Gedanke.. Aber geht uns ja allen gleich…
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Die Banken sind eigentlich religiöse Tempel. Die Tempel erwarten Opfergaben:
* Kauf von lustigen Papieren, die pleite gehen
* negative Realzinsen auf Guthaben
* Zeit -
Sobald ich zu einem Besuch bei einer Bankfiliale eingeladen werde, führe ich meistens ebenfalls eine Kontensaldierung durch
Es läuft etwa nach folgendem Muster auf die Frage nach meinem Anliegen: Jo, ich chume gärn bi ihne verbi
Wänd Sie öppe au saldiere? 😉
Joo, sälbverständlich-
Wer‘s glaubt.
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Die Banken vergessen immer wieder, dass die Kunden mit ihren Einlagen einen Kredit gewähren, notabene ohne Sicherheiten bzw. nur sehr geringe.
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Bargeld ist eben für bar…
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Abe jetzt das gleiche bei ZKB machen dürfen. Bin bei denen erst seit 50! Jahren Kunde.
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Diese Lästereien über die Banken…, Fakt ist, dass die Regulierungen nicht von den Banken kommen, sondern von der Finanzmarktaufsicht! Die Banken führen nur aus, was die Gesetze verlangen. Wir sind überreguliert in der Schweiz, nicht nur im Bankwesen. Im Bausektor ebenso, wie in vielen anderen Branchen auch. Deshalb ist/wird auch alles teurer.
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Vermutlich ist bri der automatisierten Risikoanalyse irgend ein Alarm ausgelöst worden. Evtl Doku unvollständig oder veraltet. Nicht persönlich nehmen.
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Sogar mein 88jähriger Schwiegervater musste antraben, kann kaum gehen, wirde trotzdem gezwungen dazu – ist seit 60 Jahren Kunde bei der gleichen Filiale…
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Wie empörend, das gleiche Vorgehen musste ich damals als CS Kunde… müsste 2020 gewesen sein, auch machen, LH ist da auf einer ganz heissen Spur. Freu mich schon auf den nächsten UBS Skandal, der da heisst:“UBS sowie CS Kunden müssen am Bancomat ihren Pincode eingeben“.
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Die Meisten werden es nicht in Zusammenhänge bringen können, doch das ist wichtig:
Wir befinden uns auf dem Weg der Digitalisierung und der Einführung der kompletten Überwachung in der Schweiz.
Praktisch überall wird unterdessen eine gültige ID erfordert. Gehe zum Arzt: KK-Karte und genaue Angaben zu Wohnort und Erreichbarkeit. Ein Untersuch bei einem Spezialarzt: Dasselbe, Die Post: Elektronische ID und natürlich Kopie der gültigen ID, Banken: Dasselbe, SBB: Swiss ID, Hotels: gültige ID, usw. usw…. An vielen Orten werden Kopien erstellt, alles unter dem Deckmäntelchen der „Sicherheit“. Dahinter steckt in vielen Fällen auch der Staat, der die Daten sammelt. Einsichtnahme: unmöglich. Information, was mit den Daten geschieht: unmöglich. Bankkarten (Debit), die Daten werden auch gesammelt – man kann annehmen, dass auch hinter Twint eine entsprechende Absicht zur Kontrollnahme steckt.
Auf vielen Autobahnen immer wieder die Kamerabrücken, die jedes Fahrzeug identifizieren. Die Polizei wertet „zur allegemeinen Sicherheit“ de Daten aus (ich habe Evidenzen mit Freunden gesammelt dazu). Glauben sie wirklich, dass die Daten danach gelöscht werden? Also ich nicht. Es wird gesammelt was das Zeug hält.
Vorratsdaten inklusive – wir sind bald so weit wie in China.
Die „Neu-„Identifikation bei den Banken dient schlussendlich dem Fiskus, davon bin ich überzeugt – alles schön unverfänglich formuliert, wie bei der CS/UBS Story hier.
#man-beginne-endlich-damit-zu-hinterfragen
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Bei uns läuft die Politik über die Staatsanwälte. In China und Russland auch…
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Time to say goodbye to UBS and their sucking compliance dept.
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Brief schon genau gelesen? Nicht den Betreff, sondern den Inhalt. Es reicht, auf die angegebe Nummer anzurufen und sich via Videogespräch zu identifizieren. Geht 5 Min. Kein Besuch in der Filiale notwendig. Leider zeigt das Photo nicht den relevanten Abschnitt. Oh jeh.
Der Aufreger von Luki ist wohl auf ungenaues Lesen zurückzuführen. Relax. 🙂-
Ungenaues Lesen, Null Recherche, null Tiefe. Die Affenbande hier will keine Fakten. Sie will sich auf die Brust schlagen und im Kollektiv ablästern. Unterstes Niveau
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Ich musste nach über 20 Jahre bei Swisscom mit zwei Anschlüssen (Erst- und Zweitwohnsitz) meine ID hinterlegen. Wow, such a thing…
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Was stimmt in der Schweiz nicht?
In Spanien gehe ich als Schweizer mit der ID und der NIE-Nummer an den Bankschalter und eröffne ein Konto. Keine frage woher das Geld kommt.-
1. Falsch, weil Du dafür einen Termim brauchst.
2. Woher hast Du die NIE? Bis die beantragt ist, hast Du Deinen Ausweis 10x hinterlegen und Deine gesamte finanzielle Situation offen gelegt. Zudem bist Du in Spanien steuerpflichtig.
3. Du gehst ganz einfach mit der ID an den Schalter? Genau das wird hier verlangt.
Was stimmt mit Dir nicht?
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Gibt es die e-ID schon? Wenn ja, muss man die auch physisch vorbeibringen um sie kopieren zu lassen? 🙂
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Nicht jammern. Bank wechseln, sofort.
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Am besten abwickeln. Die CS Pfeiffer sind jetzt bei der UBS . Wie ich vor Jahren sagte das muss abgewickelt werden was zum Glück geschah jetzt das selbe mit der UBS ..
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Welcome back Loomit ! Wir haben dich so vermisst.
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Falls die höchst unsympathische und überteuerte KKS-Monopolbank much als CS-Kunden vorlädt, wird noch das letzte Konto saldiert.
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Den genau gleichen identischen Brief habe ich auch erhalten. Bei der CS in Baden haben sie neben dem Ausweis gleich noch die Unterschrift verglichen. Ja wir leben in einer besonderen verrückten Zeit.
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Ja hoffentlich. Deine Unterschrift ist ja nicht lesbarer geworden.
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Dass tote Rentner eingefroren werden und die AHV abkassiert, passiert sehr wohl. Und zwar überall!
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„Die kennen mich aus dem Effeff“ – eben nicht. Neue Bank, neue Regeln. Das wäre bei anderen Geldhäusern auch nicht anders.
Und sonst empfehle ich einen Schritt in die Zukunft zu gehen und auf E-Banking umzusteigen.
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Nebst so einem Schreiben von der UBS, kam auch von unserer (Klein-)Bank am Zürichsee so eine ID-Aufforderung (und dazu noch aufdringliche Anrufe vom „Berater“ zwecks Termin mit ihm.)
– Sofort mit ID/Pass antraben (dabei ist es erst zirka 5 Jahre her, seit die Identifikation im Rahmen einer Nachlassregelung erfolgte.
– Dann wollen die noch wissen, ob man aktuell zur Miete oder in Wohneigentum lebt. (Auf dem GIS-Browser eine Eigentumsabfrage des Wohnortes machen würde die Antwort liefern.)
– Dann wollen die noch den höchsten Ausbildungsgrad wissen. Wozu?Anmerkung: Seit über 50 Jahren ein Konto bei der Bank
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Schuld sind einzig die Politiker in Bern mit immer mehr Über-Regulierung und dem Zulassen, dass es bei den Banken immer weniger Wettbewerb gibt.
Früher hatte ich Konti beim Bankverein, Kreditanstalt und Bankgesellschaft. Heute ist das mit der ZKB (ebenfalls ein Regulierungs-Monster mit überbordender Compliance) die einzige Grossbank.
Alle andern Banken sind nicht wirklich konkurrenzfähig.
Bleibt noch die Swissquote Bank. Die ist zwar nicht auf technologisch auf neuestem Stand aber funktioniert.
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Ach, was soll denn schon mal an einem Filialbesuch falsch sein. Wir verfaulen sonst noch ganz in den Fauteuils vor den Bildschirmen.
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Ja, bei allen Lotteriegesellschaften gilt nun strenge Ausweispflicht, dogar bei der UBS.
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Ist immer wieder herrlich hier Artikel zu lesen, die von Leuten geschrieben werden, die keine Ahnung (hier von KYC-Policies) haben, um dann von anderen Leuten kommentiert zu werden, die noch weniger Ahnung haben. Aber alles immer ungeheuer emotionsgeladen. Macht echt Spass! Etwa wie beim Fussball, wo auch alle Zuschauer besser wissen, wie es geht, als die Spieler oder der Schiedsrichter…..
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Genau so ist es. Sehr viele dumme Kommentare, ausgelöst von Lukas, dem Unfehlbaren
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„Die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen würden sich laufend ändern?“ So ein Quatsch! Die ändern sich nur, wenn das Parlament, die Finma, oder die Basel-Vorschriftenmacher das ändern und das ist nicht laufend! Ich ertrage die Lügerei der Banken langsam nicht mehr. Mich haben sie auch auf die Filiale bestellt um nach 30 Jahren Geschäfte als Unternehmung zu beweisen, wer ich bin. Als Pensionierter scheine ich nicht mehr so ein interessanter Kunde zu sein als vorher als Unternehmer. Als man verlangte, dass ich das Testament meiner Mutter als Kopie der Bank übergeben soll, wurde ich langsam wütend, denn dort stehen Personalien, die die Bank nicht zu interessieren haben. Als ich bei der Besprechung das Thema auf das CRM brachte und wissen wollte, was dort alles eingetragen werde, war das Gespräch ziemlich schnell beendigt. Warum wohl?
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Compliance grenzenlos würde ich Bankintern anwenden, vor allem beim Risikomanagement aber sicher nicht beim Kunden. Nützt doch alles nichts, wenn die Kunden mit Papierkram durchleutet werden, und irgendwo versteckt sich im Risk- und Compliance Office ein risikofreudiges Greensill oder Archegos Ablegerli!
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Die ZKB verlangte von mir kürzlich auch aktuelle Dokumente. Nach 20 Jahren könnten schliesslich das Universum die Beteiligung an mir als Privatperson geändert haben, so dass ich jetzt nicht mehr die wirtschaftlich berechtigte Person an meinen Konten bin. Möglich wäre, dass ich Anteile an mir selbst verkauft, verpfändet oder verschenkt hätte. Es könnte auch sein, dass sie der Hund gefressen hat oder gar nicht mehr greifbar sind. So etwas ist zwar in der Schweiz meines Wissens nicht möglich, die ZKB scheint das anders zu sehen. Selbstverständlich nicht aus eigenem Antrieb, sondern auf Anordnung der Finma.
Wenn nun die UBS nach 42 Jahren vom Kontoinhaber den Lebendbeweis sehen will, ist das verständlich. Die Finma ist sehr heikel bezüglich Zombie-Kontos, also Kontos von Leuten, die es gar nicht mehr gibt. Bei den durchschnittlichen Bürgern schaut man deshalb sehr genau hin. So kann man in anderen Bereichen grosszügig sein.
Insgesamt kann die Bank so eine gute Compliance aufweisen. Diese traute man der CS – einigermassen nachvollziehbar – nicht mehr zu.
Eigentlich würde man sich wünschen, dass die Finma bezüglich der Vergabe von Krediten (besonders an Firmen) und Kreditkonditionen bei der integrierten UBS genau so gut hinschauen würde. Das scheint aber maximal 4. Priorität zu sein. Also frühestens ab 2050 und nur, wenn es nicht andere wichtigere Themen gibt. Die wird man bestimmt finden.
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Habe gestern am Bratwurststand am Bellevue eine Wurst geklaut, da musste ich nachher auf dem Polizeiposten auch mein Ausweis zeigen. Das ist heute an vielen Orten bereits Usanz.
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Mit anderen Worten: Man soll nicht erstaunt sein, wenn man die Bank beklaut, dass man dort vorsprechen muss?
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Du kriegst die Wurst aber erst nach Bezahlung ausgehändigt!
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Aber die Bankräuber sitzen doch IN DER Bank, müssen die auch den Ausweis zeigen?
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Ich war seit 1964 bis 2003 Mitarbeiterin der Schweizerischen Kreditanstalt/Crédit Suisse/Credito Svizzero/Swiss Credit Bank etc. und seit 1.4.1964 Kundin der Bank. Ich wurde seit letztem Jahr mehrfach mit solchen Briefen belästigt. Ich war fassungslos. Um dem Irrsinn ein Ende zu setzen, weder der von der Bank zitierte Inhalt der VSB 20 noch des GwG erfordern dieses Vorgehen, folgte ich den Anweisungen der Bank. Da der Pass meinen zweiten Vornamen enthielt, wurden bei meinem persönlichen Erscheinen auch noch kurzerhand meine langjährigen Bankbeziehungen entsprechend umbenannt.
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Swiss Credit Bank?
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Wir hoffen, dass Sie Ihre Fassung wieder gefunden haben. Und nebenbei: Sie tragen einen sehr schön klingenden, zweiten Vornamen.
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Es gab nie eine Crédit Suisse.
Die VSB 20 verlangt die Hinterlegung eines Ausweises
Den haben Sie 1964 garantiert nicht hinterlegt.Und auf einer Bank gearbeitet haben Sie vielleicht in ihren Träumen
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Da sieht man mal, wie besch-ämend die Einhaltung der Compliance bei der Credit Suisse offensichtlich war. Da hat die UBS jetzt sicherlich auch keine Freude dran, tausende von Retailkunden neu legitimieren zu müssen, nur weil sie den Schrott der CS-Dokumentation übernehmen mussten.
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gilt dieser ID Check nur für stinkreiche oder auch für die niedrigste Kaste?
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Ich würde ab, nicht antraben.
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Ich seh schon die Schlagzeile von LH vor mir, wenn die UBS seinen Kunden ein Online KYC vorgeben würde: „Oma Frieda muss ….“
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Was haben Sie gegen Omas?
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Vor ein paar Monaten hatte ich einen ähnlichen Fall mit der Swisscom. Seit mehreren Jahrzehnten bin ich treu wie ein Hund, zahle immer pünktlich und hoppe nicht von Abo zu Abo. Kontinuität ist mein Motto – wie ein Fels in der Brandung. Da ich viel im Ausland unterwegs bin, gönne ich mir natürlich das „Internationale Abo“ zum passenden Premium-Preis. Auf einer dieser Reisen passierte es: Bei einem erzwungenen Software-Update wurde meine eSim vom Handy gepustet. Also dachte ich mir, ich lade mir mal eben den neuen QR-Code über meinen Swisscom-Account (Webseite/App) herunter – einfach, oder? Nicht ganz. Die zweistufige Verifizierung schickte den Code per SMS an meine Natel-Nummer. Blöd nur: Ohne eSim auch kein Empfang. Und da stand ich, wie ein Bauer ohne Netz.
Swisscom bietet zwar für Nummernänderungen Video- und ID-Checks an – ziemlich modern, was? Aber leider nicht, wenn du dich verzweifelt in deinen Account einloggen willst, um überhaupt an den verdammten SMS-Code zu kommen. Na, vielleicht kommt das ja bald… Aber da wagt sich wohl niemand im Management ran, das wäre ja zu simpel.
Also blieb mir nichts anderes übrig, als gegen eine nette Gebühr aus dem Ausland den Swisscom-Support anzurufen – selbstverständlich von einer fremden Nummer. Nach ungefähr 30 Minuten Herumprobieren, in denen auch die Support-Mitarbeiterin alle Register zog, kamen wir zu der bahnbrechenden Erkenntnis: Wir haben einen klassischen Catch-22. Ich kann ohne eSim keine SMS empfangen, und ohne SMS keinen QR-Code für die eSim. Der Hund jagt seinen Schwanz, und ich sitze dumm da. Die Support-Manuals? Strikter als die Hausordnung eines Klosters. Kein Spielraum.
Also bat ich die Dame, mir den QR-Code einfach per E-Mail zu schicken – meine Adresse war ja hinterlegt. Wenn sie das nicht entscheiden könnte, möge sie doch bitte ihre Vorgesetzten anrufen. Damit das Ganze auch schön offiziell ist, schickte ich ihr sogar ein Foto von meinem Pass. Total sicher und bestimmt die empfohlene Vorgehensweise – nicht. Nach weiteren Rücksprachen entschied sich dann jemand bei Swisscom, ein wenig Rebell zu spielen und die Compliance-Regeln zu ignorieren. Mir wurde der QR-Code per E-Mail zugestellt. Revolutionär!
Nach über einer Stunde (!) – natürlich mit steigender Gebührenuhr aus Neuseeland – war die Sache dann in zwei Minuten erledigt. Plötzlich prasselten die SMS nur so rein, als wollten sie sich für die letzten Tage und Wochen entschuldigen. Ich bedankte mich freundlich, und die Mitarbeiterin verabschiedete sich mit einem Link und dem süßen Hinweis, ich solle doch bitte meine seit 20 Jahren abgelaufene ID aktualisieren. Klar, seitdem habe ich zig Handys und Abos bei Swisscom gekauft – aber dass meine ID mal abgelaufen sein könnte? Pff, unwichtig! Ich habe die ID natürlich sofort erneuert, aber der Satz zum Abschied hatte schon was: „Wäre Ihre ID aktuell gewesen, wäre alles viel einfacher gewesen.“ Ach wirklich? Hätte ich nie gedacht.
Also all das Theater nur wegen einer abgelaufenen ID. Jetzt stellt sich mir die große Frage: Wie compliant sind eigentlich die anderen Unternehmen in der Schweiz, die von uns gültige IDs verlangen? Ich meine, die haben ja alle Daten in ihren Systemen, mit Ablaufdatum und allem Drum und Dran. Vielleicht könnten sie uns Kunden ja mal proaktiv daran erinnern, unsere Dokumente up-to-date zu halten? Aber nein, vermutlich besteht diese „moderne“ ID-Verwaltung immer noch aus einem Foto in der Kundendatei. Und das bei gerade mal sechs benötigten Feldern: ID-Typ, ID-Nummer, Land, Anfangsdatum, Endedatum und Status. Total kompliziert, oder?
Wenn die UBS ihre Kunden auffordert, ihre abgelaufenen IDs zu aktualisieren, ist das ja ganz nett – aber auch ein bisschen ihre gesetzliche Pflicht, oder? Wenn das erst nach 42 Jahren passiert, ist das doch eher peinlich und zeigt, wie viele Banken in den letzten Jahrzehnten geschlafen haben. Vermutlich Teil des Geschäftsmodells: kunden- und kontaktlose Vermögen?
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Klar, ein weiterer Schritt zum Überwachungsstaat. Der Ausweis wird kopiert und dem Bund übermittelt (..). Ich habe im gleichen Atemzug die Auflösung meiner Konten verlangt .. Die junge Frau am Schalter meinte, ich sei nicht der erste …. (Schlaue)
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Julius, heute Abend wird das Bild deines Ausweises in der links-grün-woken-MSM-SRF-Tagesschau landesweit präsentiert. Stell schon mal das Bier kalt!
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Wenn die UBS ihre Bankdokumente nicht aktualisiert wird der Hässig auch wieder hässig.
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Hässig ist und bleibt hässig und schafft mit billigen Provokationen viele Klicks.
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Scheint mal wieder eine andere Formulierung notwendig zu sein… Dann würde ich sagen das aufgrund der „rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen“ offensichtlich ein Aktivismus eingesetzt hat um eventuelle Schwachstellen auszumerzen, bevor der Regulator dies beanstandet. Eine andere Erklärung gibt es nämlich nicht wirklich.
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Die Schwachstellen sitzen in der Teppichetage, der Papierkram ist nur, um die Finma ruhig zu stellen. Und nach getaner Arbeit dürfen sie wieder wüten…..
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Wichtig ist doch nur dass der Kurs und die Dividende steigt.
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Geld ist schon immer Quatsch! Wichtig ist wie die Tiere zu leben! Da hast du mehr davon!
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„…ein solcher Nachweis mit ID habe er 42 Jahre lang nie machen müssen“
Vielleicht hat er sich ja 42 Jahre lang als jemand Falsches ausgegeben??
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Das ist eine reine Machtdemonstration und ein Beispiel dafür, dass uns alles gezeigt wird (Totalüberwachung), wie in den Hollywood Filmen, von denen auch immer noch die meisten glauben, es sei reine Fantasie 🙂
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Sieht wohl eher so aus als ob man jetzt die Compliance „entdeckt“ und offensichtlich Mängel beheben will bevor die FINMA sie entdeckt. Die Formulierung „regulatorische Rahmenbedingungen“ lässt genau das vermuten. Anders ist dieser plötzliche Aktivismus nämlich nicht erklärbar.
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Wiedermal ein Luki Sturm im Wasserglas. For ca 14 Jahren ging es mir ähnlich bei einer anderen Bank ich mußte nach über 30 Jahren mich wegen meiner Kontobewegungen ausweisen. Eine kleine Dorfbank die Konten wurden schon als Kind eröffnet plus ich habe sogar Anteile an der Bank. Was soll’s.
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Genau dasselbe ist auch mir diese Woche passiert, und ich musste persönlich zur „nächsten“ CS-Geschäftsstelle, von denen es in unserem Feld-, Wald- und Wiesenkanton nur noch ein paar wenige hat. Der nette Noch-CS Kundenberater gestand, dass er das Schreiben aus Zürich als mindestens „seltsam“ empfand, dass die „neuen Regulationen so von wegen Geldwäscherei“ es aber verlangen würden, sämtliche, auch langjährige Kunden, persönlich zu prüfen. Interessant ist, dass ich am Tag danach von ebendiesem Kundenberater ungefragt angerufen wurde. Er wollte mich auf „Optimierungspotenzial“ bei meinem Konto hinweisen, das durchaus ein paar wenige Franken pro Jahr ausmachen könnte. Dass ich aber auch einen Wechsel der Kontoart jetzt noch, vor dem baldig zu erwartenden forcierten Wechsel zu einer mir im Grunde genommen unsympathischen Bank im 2025 vornehmen soll, finde ich nicht nachvollziehbar. Als er mich dann fragte, ob ich vielleicht noch Neugeld (!) einschiessen wolle, zinsbevorzugt, da stellte es mir ab. Es geht offenbar bei der ganzen Übung nur darum, noch schnell ein paar Neu-Geschäfte abzuschliessen und den Frauen und Männern der vielleicht neuen Arbeitgeberin der neuen Megalomaniabank einen geschönten Leistungsausweis vorlegen zu können. Ich sah es so kommen. Schade.
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Dummes Zeug, kann auch am SBB-Schalter, bei Notar und/oder Gemeinde beglaubigt werden; ein persönliches Erscheinen ist nur bedingt zwingend
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Welcher Blöde geht zum Notar um seine Unterschrift gegen Bezahlung zu beglaubigen anstatt direkt zur Bank wo es kostenlos ist??? Ich versteh die Welt nicht! Aber so lange keine grösseren Probleme diskutiert werden müssen, ist doch mit dem Schweizer Finanzplatz alles in Ordnung!🙆
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Ein weiterer Grund, der UBS endgültig den Rücken zu kehren
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Wenn Sie das tun wollen, weil es Sie stört den Pass vorzuzeigen, dürfte das wenig helfen, ausser natürlich, Sie verzichten ganz auf ein Konto.
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„hat er ein Konto bei der UBS“. Sofern dort nicht 50+ Mio. draufliegen, ist der Mann seit 40 Jahren ohnehin bei der falschen Bank. Und wenn der das bis heute noch nicht bemerkt hat, ist es auch egal.
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Das ist gemäss GwG Vorschrift… In einer Welt, in der es genug berechtigte Gründe gibt, Trübsal zu blasen, bitte nicht noch unnötig die Negativität fördern… DANKE!
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Das Einzige, was sich „laufend ändert“, ist das Niveau des Swiss Bankings.
Immerhin ist es nicht so schwierig, der Richtung dieser Entwicklung zu folgen: es geht seit gut 15 Jahren steil bergab!
CS = Crashed Shop
UBS = Unnecessarily Bullying Shop -
Eine Filiale in Irgendwo macht ja nicht diese Vorgaben. Die kommen vom Hauptsitz. Wem das nicht einleuchtet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Der Artikel ist unnötig. Note 3-4.
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Bei jeder grösseren Barabhebung oder was auch immer “zücke” ich präventiv und emotionslos meine ID.
Nun will aber “unser” Parlament die E-ID gegen den Volksentscheid von 2021 dennoch durchdrücken, zwar mit einer anderen Vorlage, aber trotzdem. Starten dann die Banken ein gigantisches “digitales Onboarding”? -
Ist nicht auf dem Mist der UBS gewachsen. Alle Banken sind von der Finma dazu verpflichtet, ihre Kundenbeziehungen zu überprüfen. Dies im Rhythmus von rund 8 Jahren. Und vor 40 Jahren wurde die Beziehung wohl eröffnet ohne ID und/oder Passkopie. Dies muss nun nachgeholt werden. Sehr aufwändig und mühsam für Bank-MA und Kunden. Augen zu und durch.
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Es gibt zum Glück noch andere Banken.
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Vor 42 Jahren konnte man eben noch ohne Ausweis mit dem Vermerk „persönlich bekannt Jassclub Rössli“ ein Konto eröffnen. Es ist gut möglich, dass nie ein Pass verlangt wurde, aber ganz sicher ist er nicht mehr gültig. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben auch geändert und UBS ist nicht Revolut,
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oder hat die Bank über die Jahre schlampig gearbeitet…
Ein KYC bleibt ein KYC, ist er löcherig, egal ob Müller aus Bümplitz.Aber ja, es tönt abzurd.
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Fast wie bei der Postfinance, die Ihren Kunden mit Kündigung des Kontos droht wenn diese sich nicht für eine Swiss-ID entscheiden.
Aufgelöst wird das Konto aber nicht, im Gegenteil, nach Monaten werden Mahnungen verschickt, dass das Konto im Minus ist und dieses Minus zu begleichen ist. -
Hat er keine App? KYC muss doch jede Bank (Mit Lizenz oder nicht) machen. Ich musste dies jedoch schon vor 2 Jahren beim CSX Onboarding machen.
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An alle, die hier wieder am rummotzen sind… Das hat nichts damit zu tun, dass die CS von der UBS übernommen wurde, nichts damit, dass die Banken ihre Kunden nicht kennen, nichts damit, dass die Banken Angst haben und sich absichern wollen. Sondern ganz einfach damit, dass das GwG mal wieder angepasst wurde. Übrigens das Gesetzt, welches am häufigsten aktualisiert wird. Die Banken, welche dieses Gesetz quasi als Hilfspolizist für den Staat unentgeldlich umsetzen müssen, werden dann einfach immer als die Doofen hingestellt… Juhu, ich kann mal wieder etwas Bankenbashing betreiben und meinen Frust rauslassen…
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Ach lieber Luki… Dass der Kunde damit nichts anfangen kann, verstehe ich noch einigermassen. Aber als „Bankexperte“ müsstest du doch die Grundlagen des GwG kennen. Der Kunde ist wohl seit X-Jahren bekannt, und wurde damals auch genau so, nämlich mit Vermerk „persönlich bekannt“ eröffnet. Heute ist dies leider nicht mehr möglich. Entweder original Ausweis einsehen bei persönlichem Kontakt, oder auf dem Korrespondenz-Weg mittels Echtheitsbestätigung und Domizilbestätigung durch Postverstand der Dokumente. Statt also einen weiteren, sinn- und inhaltslosen Artikel zu schreiben, hättest du dem armen Kunden auch einfach sagen können, dass das grundsätzlich alles seine Richtigkeit hat… Aber das gibt halt keine Klicks, gell 😉
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Vor allem an einem Schalter, wo sie ja alle abbauen…. bezahlt die Grossbank die Reisespesen zur nächsten Filiale
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Das MÜSSEN alle Banken tun!
Bitte googlen unter GwG ab 1.1.2023 -
kein Kunde der UBS, aber ich wäre froh wenn sie mal die Dividende auf ihre Fonds pünktlich auszahlen würden, die Gebühren einziehen funktioniert hingegen bestens.
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Na und? So bleiben überflüssige ex-CS-Mitarbeiter noch eine Weile beschäftigt, mit dem Kontrollieren von Ausweisen.
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Entweder, es sind nur zwei Optionen: bleiben oder schliessen. Nicht sehr kompliziert, nicht wahr ?
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Wo ist das ein Problem? Wenn Leute sich aufregen, deren Sache. Daraus jetzt so einen reisserischen Artikel zu machen, echt peinlic
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Das ist ein Skandal, dass man sich ausweisen muss. Ich gehe immer zu Banken, wo man sich nicht ausweisen muss.
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Am Ende hat uns die Globalisierung abhängig gemacht von Handelsverträgen von denen man uns erzählte das mit den darin enthaltenen Liberalisierungen mehr Freiheiten kommen würden. Doch nichts war mehr irreführend als das… Seltsam das der einzige Weg da raus eine gehöriges Mass an Nationalismus und Orientierung nach innen auf eigene Stärken ist, alles andere ist für globalisierte finanzstarke Akteure. Also eine winzige von Nationalstaaten relativ unabhängige (ausser Steuer- Vermögens- Eigentums- Investitionsschutz) Gruppe…
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@Heiri.B
Nationalismus wurde negativ belegt und Liberal als Freiheit den Menschen verkauft. Nationalismus macht Sinn. Wer weiss, was für die Schweiz am besten ist? Die Menschen in der Schweiz oder in Südkorea? Globalisten müssen Sie als Putchisten verstehen, in dem Strukturen innerhalb der Nationalstaaten unterwandert und von innen ausgehölt wurden (Gemeinsame Währung, Freihandelsbkommen, Zuwanderung etc.). Es kann und wird nicht funktionieren, wie wir ALLE beobachten können, und wird vermutlich einen Zusammenbruch der Wirtschaft verursachen und Vielleicht sogar der gesamte Gesellschaft, weil es sich um heterogene Strukturen handelt die sich ausschliesslich mit Konsum und Wohlstand identifizieren. Dann ist es nicht mehr lange bis wir die Mutter aller Bürgerkriege in unseren Händen haben.
Lösung: Jede Nation nach ihren Wünschen, in Zusammenarbeit mit anderen, wenn sie es wünschen, oder getrennt von anderen, wenn sie das bevorzugen. Nur dann kann es eine Chance auf dauerhaften Frieden (echten Wohlstand der Mensch, Natur und Tier respektiert und schätzt) geben.
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Gilt das auch für die Scheichs in den Emiraten oder für die Asiaten mit mehr als 1 Milliarde?
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Die Scheichs schicken die Kamele zur ID, einmal röhren, ID abgeschlossen!
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Ja.
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Nein, nur für Personen, welche die Katzen der Nachbarn essen.
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Uinei, ein Schalterbesuch, tut keinem weh, was soll daran so schlimm sein ?
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Dass es fast keine Schalter mehr gibt und die Hirnrissigkeit, dass man auf der einen Seite den Kunden zur Digitalisierung drängt, aber dann einen Schalterbesuch….
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Für Leute, die mobil sind und/oder in der Nähe einer CS-Filiale wohnen, mag das kein grosses Problem sein. Wenn ich aber mit dem ÖV inzwischen eine Stunde benötige, um die nächste Filiale zu erreichen, empfinde ich das nicht gerade als kundenfreundlich.
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NIEMAND braucht diese UBS!
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Selbst UBS Mitarbeiter, mit Kontozwang müssen dies tun. Scheint fast so, als kenne die UBS nicht mal ihre eigenen Mitarbeiter.
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Jaja, die Teppichetage ist mit Boni, Modell stehen und Thronübergabe beschäftigt …🤣
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Die UBS hat die Digitalisierung komplett verschlafen. Geistig und operativ werkel die noch immer im letzten Jahrhundert. Selber schuld, wer mit so einer Bank eine Geschäftsbeziehung hat …
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Bank sofort wechseln!
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wofür braucht man eine bank, wenn man freunde hat?
keine schulden machen, keine probleme.
voriges geld zuhause in ein tresor bunkern.
scheint mit im moment bei den völlig überhitzten
märkten, das sicherste zu sein. -
Ging mir genau gleich. Dem CS Personal ist dies alles extrem peinlich, aber der neue Hausherr befiehlt. Habe die Konsequenzen gezogen und nach 27 Jahren die Bank gewechselt…
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Von der CS zur UBS?
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@Ueli Graber – sie sind aber ein lustiger Spassvogel…
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Mit grosser Enttäuschung stelle ich fest, dass die UBS (CS) trotz aller Bemühungen um Modernität und Digitalisierung bei einfachen Prozessen wie der Identifikation auf veraltete Methoden setzt. Die jüngsten Entwicklungen wie die einseitige Änderung von Konditionen, der aufdringliche Verkauf von Produkten, die nicht meinen Bedürfnissen entsprechen, und die zunehmende Arroganz von Mitarbeitenden haben mein Vertrauen in die Bank nachhaltig erschüttert.
Vor allem aber frage ich mich, wie eine Bank, die sich solche Praktiken leistet, gleichzeitig exorbitante Managergehälter rechtfertigen kann. Während die einfachen Kunden mit immer neuen Gebühren belastet werden, scheinen die Verantwortlichen in einer anderen Welt zu leben.
Für mich ist ein Bankwechsel ein bewusster Schritt. Ich suche eine Bank, die mich als Kunden schätzt und meine individuellen Bedürfnisse ernst nimmt. Ich bin überzeugt, dass viele Kunden ähnlich denken und die UBS bald die Konsequenzen ihrer Politik spüren wird.
Die Frage ist: Wird sich die UBS daran erinnern, wer sie gross gemacht hat, wenn immer mehr Kunden abwandern? Kunden sind keine Zahlen, sondern Menschen, die eine persönliche Beziehung zu ihrer Bank wünschen.
Ich fordere die UBS auf, ihre Geschäftspraktiken zu überdenken und wieder mehr Wert auf Kundenorientierung, Mitarbeiterzufriedenheit und faire Gewinnverteilung zu legen.
„Die Kunden sind nicht Ihr Eigentum, sondern Ihre Geschäftspartner. Respektieren Sie das.“
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Sehr richtig, das herablassende Grossbanken Getue ist nur noch nervig.
Leider folgen die kleineren Banken dem überheblichen Wandel den Grossbanken. Es wird immer schwieriger eine vernünftige Bank zu finden. -
Die ZKB ist nicht besser, immer weniger Service und Kundenfreundlichkeit, dafür immer mehr Gebühren
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Der Kunde steht bei den Grossbanken immer im Mittelpunkt (ab CHF 50MM).
Dafür gibts auch Ticcets an Monaco Race, Tickets zur Art Basel in Miami etc.
Unterhalb jener Grenze ist nur die Einlage zur 20fachen Kreditvergabe an jene obere Kundschaft gefragt, aber der Kunde ist Mittel zum Zweck. PUNKT.
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Nun gut. Das wird von der ZKB aktuell auch verlangt. Ebenfalls für jahrzehntelange Kunden… Die Banken haben alle den Gagg in der Hose und sichern sich für jegliche Eventualitäten ab. Geld wollen sie verdienen, aber ja kein Risiko eingehen.
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Bei diesem Chaos ist es zum eigenen Schutz, eine ID mitzuführen, sie wiegt ja nicht 3 KG, selten komische Probleme. Dieser Herr wird die ID noch manchmal ziehen müssen, sollten 85 Filialen demnächst über die Klippen springen, na dann…🤣
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Und?
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Unbedingt den Ausdruck im Bull-Shit Bingo für Sitzungen aufnehmen.
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Den gleichen Brief hat meine Frau auch erhalten. Darin stand dann aber zusätzlich dass man binnen einer bestimmten Frist auf der Bank „persönlich zu erscheinen habe“ ansonsten das Konto gesperrt werden müsse. Auch dies nach rund 30 Jahren Bankbeziehung zu CS. Schöne neue Welt…..
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Ich empfehle N26, Neon, ZKB, Swissquote, Raiffeisen, Cler, Migros Bank etc. zu googlen.
Kein Kunde braucht die UBS; umgekehrt sieht das schon etwas anders aus , wenn das um sich greift.
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Soso, binnen einer Frist, ansonsten das Konto gesperrt wird. Mir würde dieses Koloss genau einmal drohen, dann hätten die mich als Kunde zum letzten Mal am Schalter gesehen.
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Wieder mal ein vor lauter Sachkenntnis triefender Artikel. Was wäre denn die Alternative? Nichts tun? Und irgendwann kommt ein Artikel „Kunde seit 15 Jahren tot, Identität des Verstorbenen wird missbraucht, Bank ahnungslos“.
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Wenn die Bank diesen Kunden wie er selber sagt „aus dem Effeff“ kennt, dürfte er seinem früheren Berater bei der CS (und vielleicht auch seinem jetzigen Berater bei der UBS) bekannt sein, sprich dieser Kunde dürfte eine gewisse Grösse punkto Vermögen/Umsatz/Finanzierung haben. Bei solchen Kunden ist es bereits seit sehr vielen Jahren üblich, in regelmässigen Abständen die Identifikationsdokumente zu erneuern. Mutmasslich hat hier der CS-Banker seine Hausaufgaben nicht gemacht…
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Da muss sich der Kunde nicht bei der UBS sondern bei der FINMA beklagen. Es ist der Regulator, welcher die Banken mit immer neuen witzigen Vorgaben zum Thema „Know your customer“ beübt und damit sicherstellt, dass bei den Finanzinstituten garantiert keine freien Ressourcen für echtes Risikomanagement übrig bleiben.
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Stimmt nocht ganz. Die FINMA setzt die Standards fest und einige Banken setzen die Hürde gleich doppelt so hoch. Es gibt grosse Unterschiede. Ich habe letzte Woche bei WIR ein Konto remote in 10 Min. als Neukunde eröffnet. Sass im Zug!
Note: Ich höre immer: Die FINMA sagt! Habe ihr noch andere Argumente.
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Da haben Sie beschränkt recht
Tatsache ist aber auch dass diese Lausbuben in den Teppichetagen Ihre Hausaufgaben schlecht gemacht haben und plötzlich proaktiv in den USA akquirierten da sie anscheinend von Amerikanischem Steuerrecht Nichts verstanden haben…
Dafür tantzt man jetzt den Kunden mittels Formular A auf der Nase rum.. -
…und als Aufseher dieser völlig missglückten Pfimma den Rat der 7 Waisen, die von der Intelligenz schon seit Längerem verlassen zu sein schienen in Sachen Wirtschaftskompetenz.
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@Happy WIR client: Die WIR Bank unterliegt den gleichen Vorgaben wie die UBS. Es ist nicht glaubhaft, dass Sie bei der WIR Bank online ein Konto ohne aktuelle ID-Karte eröffnen konnten. Die FINNMA verlangt bei allen Kontobeziehungen eine aktuelle Identifikation. Was „aktuell“ bedeutet ist klar definiert. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
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Die Kleinen piesakt man und die Grossen lässt man laufen. Die Milliardenbussen der Banken wurden nicht von den Retail- oder Affluentkunden verursacht sondern von den Grossmäulern und Institutionellen Kriminellen. Mein Rat: Weg von den Grossbanken.
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Wer bei CS oder UBS Kunde ist, wills ja ein bisschen schlecht und teuer haben. Guter Prozess also, ich hoffe die Ausweisüberprüfung kostet eine Gebühr.
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tja – vor 42 Jahren galt vermutlich noch „persönlich bekannt“ als Identifikationsbestätigung. Ist heute halt nicht mehr so … da muss man früher oder später bei allen Schweizer Banken antraben und einmalig den Ausweis vorzeigen.
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einmalig ginge ja noch
Einmalig ginge ja noch. Ich befürchte, das wird leider zum wiederkehrenden Standard werden. Vermutlich müssen wir dann, sobald der beim letzten Mal gezeigte Ausweis seine Gültigkeit verloren hat, erneut antraben. Damit sollen wir wohl für die digitale ID mürbe gemacht werden. Ist natürlich nur eine Verschwörungstheorie.
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Gibt es bei Revolut online Tresorfächer ??
Scheinbar hatte die CS nicht mal einen Ausweis des Kunden. Dass die Identität überprüft wird, ist im Interesse des Kunden.
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Das ist kein Problem der UBS, sondern eine Altlast der CS!
Im Rahmen der Fusion oder einer M&A sind Due Diligence Prüfungen Standard – und ein MUST! Finden sich solche Kunden, dann deutet das darauf hin, dass die alte CS seit Jahrzehnten geschlampt hat. Die Methodik für die Identifikation ist dabei unerheblich (Vgl. FINMA Vorgaben).
Die Kunden sollten sich eher über die Schlampigkeit der CS als die korrekte Handlung der UBS aufregen. Die Sinnhaftigkeit von KyC’s bei Kleinkunden sei hier aussen vorgelassen.
Übrigens, ein guter Moment um die Bankverbindung an einem anderen Ort neu aufzubauen und unser „Swiss Monster Bank“ zu verlassen.
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Eigentlich logisch, bei dem Chaos und sonst alles kündigen und Bank wechseln.
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wohin ?
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@R. Zwahlen
In der Schweiz gibt es 235 verschiedene Banken!
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Ein paar Tage bevor ich das gleiche Schreiben bekommen habe, habe ich mein Konto bei der CS saldiert. Mich nimmt es nun Wunder, ob die CS noch darauf besteht, dass ich trotz saldiertem Konto antraben muss, was ich natürlich nicht machen werde. Übrigens, die Saldierung via E-Banking war sehr nervenaufreibend. Im E-Banking-Chat war ich mit bei jeder Antwort ändernden Indern unterwegs, die keine Ahnung hatten. Ich hatte mein Konto bis auf die von der CS noch zu belastenden Spesen bereits geplündert. Die Inder wollten von mir partout noch meine Bankverbindung für die Überweisung des Saldos haben, obwohl es nichts mehr zu überweisen gab. Ohne die Bankverbindung werde das Konto nicht saldiert. Die Inder blieben stur, ich auch, habe die Bankverbindung nicht mitgeteilt. Habe dann meiner CS Filiale auf dem Postweg die Saldierung mitgeteilt. Für mich war die Sache dann gegessen. Trotz Saldierung erhielt ich wie gesagt das im Artikel genannte Schreiben auch. Die CS/UBS hat die Integration wirklich nicht im Griff.
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Die kleinen Fische drangsalieren, aber in den Millardendeals gehen sie jedes Jahr diverse unnötige Risiken ein. Genau mein Humor.
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Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich bin seit >50 Jahren Kunde der UBS (vorher SBV) und musste kürzlich auch dieses Formular ausfüllen und meine ID in der Bankfiliale kopieren lassen, obwohl ich dort bestens bekannt bin. Das hat gar nichts mit dem Wechsel von CS zu UBS zu tun, offenbar verlangen es die Vorschriften.
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‚…offenbar verlangen es die Vorschriften….‘: braver Schwiizer, richtig so, määähhh
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Ja genau, immer schön brav die Vorschriften einhalten und deren Sinnhaftigkeit nie hinterfragen. Diejenigen, die die Vorschriften erlassen, meinen es ja nur gut mit uns. Sarkasmus aus.
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Wie hat die Bratwurst nach dem gestrigen Booster geschmeckt?
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Bravo UBS! … und da könnte mehr dahinter stecken.
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Wo genau liegt das Problem? Es ist ja nicht falsch, dass sich Kunden ausweisen müssen, und dass Kunden persönlich antraben auch nicht. Also warum genau diese Aufregung. Für mich ist das Vorgehen richtig und verständlich.
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Ich gehe ergo davon aus, dass dann die ehemalige FührungsLiga der CS ebenfalls mit Ausweisen physisch antraben muss? => Sind nicht noch einige von denen auf einer Fahndungsliste – oder zum Mindestens im World-Check vermerkt?? Staatsanwaltschaft: Guckst Du!
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Ausweis dabei, Kündigungsformular gleich verlangen, wenn genug Gelder abfliessen wie bei der CS dann werden sie noch winseln.
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Bei Kunden wie dir wäre die Bank froh, dich nicht mehr bedienen zu müssen!
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Finde ich voll ok. Die Zahl der Geschlechtsumwandlungen hat extrem zugenommen.
Auch sollen sich, seit der UBS-Übernahme, viele CS-Kunden als Idioten einstufen. -
Na und?
Ab und zu muss ueberprueft werden.
Natuerlich waere eine Videoidentifizierung einfacher.Besser als ein Artikel:
“Erben von verstorbenen haben 10 Jahre lang Rente kassiert und keine Erbschaftssteuer gezahlt. UBS hat es nicht bemerkt.”-
In welchem Takatukaland ist plötzlich die Bank für die korrekten Auszahlungen an Rentner verantwortlich?!?
Abgesehen davon: wenn die Erben Rente kassiert haben sollten, ist die Person ja offiziell gar nicht verstorben. Also weshalb sollte dann eine Erbschaftssteuer fällig werden?!?
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Ah, die tägliche UBS Bashing-Story mit einem Einzelfall ist auch heute wieder da…
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Ja ganz nach dem Motto „Hau den Lukas“ nur diesmal wieder die UBS.
Erstaunlicherweise gibt es doch relativ viele verständnisvolle Kommentatoren.
LH lebt von negativen Schlagzeilen, damit kurbelt er die Klicks an und macht Kasse.😂😂😂😂
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Ein ganz normaler Vorgang!
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Ich bin seit 1981 Kunde bei der SBG resp. UBS und habe kein Problem damit mich auszuweisen.
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Das musste ich nach 22 Jahren als UBS Kunde auch. Sah das aber nicht kritisch.
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Wer eine solche Behandlung als normal empfindet, der hat die blaue Pille offenbar geschluckt mit einigen Wiederholungen. Der wird sich dann auch gerne das digitale Geld abholen.
Als ich noch ein Kind war, da uns unser Vater manchmal zum Nachbarn geschickt, der auch Raiffeisenverwalter war, um 50000 Franken einzuzahlen, in bar, die alten grossen Tausender. Man stelle so etwas so etwas heute mal vor. Im Irrenhaus halten sich alle für normal!
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Die Gelegenheit gleich zur Kündigung der Konten nutzen. Barauszahlung.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich bin seit >50 Jahren Kunde der UBS (vorher SBV) und musste kürzlich auch…
Die kleinen Fische drangsalieren, aber in den Millardendeals gehen sie jedes Jahr diverse unnötige Risiken ein. Genau mein Humor.
Mit grosser Enttäuschung stelle ich fest, dass die UBS (CS) trotz aller Bemühungen um Modernität und Digitalisierung bei einfachen Prozessen…