Markus Krall kommt am 10. April ins Restaurant LaSalle im Zürcher Schiffbau, wo er in einem einstündigen Gespräch vor den Gästen im Rahmen eines Dinners seine Erkenntnisse ausführt.
In seiner Heimat Deutschland wird Krall als „Libertärer“ gebrandmarkt. Er selbst liebt dieses Etikett.
„Die Schweiz ist vom Gründermythos her ziemlich nah am Libertären“, meinte er in einem IP-Interview im vergangenen Sommer.

Krall, der bei der Degussa-Goldhandel CEO war, bis ihn die Besitzer – vermutlich wegen seiner Ansichten – vor die Tür setzten, sieht Libertäre als die wahren Menschenfreunde.
„Der Mensch ist ein autonomes Wesen, das seine Rechte hat. Vom Schöpfer mit den gleichen Rechten ausgestattet. Er ist selbst der Souverän über sich.“ (Ab Minute 2)
Dieser Kern habe die Schweiz erst zur Schweiz gemacht. „Sie war eine Bauernrepublik mit selbstständig agierenden Menschen, die sich von Deutschland abgespaltet hatten.“
Er liebe den Wilhelm-Tell Mythos, denn dieser gebe den Menschen eine Inspiration: „Nämlich jene, dass man sich von einem Gessler nichts gefallen lassen muss.“
Laut dem „Spiegel“ wälze Krall „rechte Umsturz-Fantasien“. Das sei „Blödsinn“, meinte dieser im Gespräch (ab Minute 15).
„Gewalt widerspricht auch dem libertären Grundsatz. Sie bedeutet das Recht des Stärkeren, da bin ich komplett dagegen.“
Seine Heimat sah er bereits im Gespräch vor ein paar Monaten, als die inzwischen durchgeführten Wahlen noch nicht absehbar waren, kritisch.
„Deutschland ist eine DDR 2.0 geworden. Wir haben ein System, in dem sich die Regierungen ein Gewalt- und Machtmonopol eingerichtet haben – für sich.“
Das habe keine Zukunft. „Wenn so ein System ökonomisch an seine Grenzen kommt, neigt es dazu, autoritär zu werden.“

Die Schweiz sei gegen solche Auswüchse immun (ab Minute 31). „Einige Kantone sind wie renitente Dörfchen. Sie halten die Politiker davon ab zu tun, was sie wollen.“
Die Schweizer Bürger würden sich mit Blick auf Deutschland sagen: „Die habens ausprobiert, es hat nicht funktioniert, also machen wir das nicht.“
Krall hat in seiner neuen Heimat Thurgau eine Goldhandels-Firma namens „GoldRevolution“ gegründet. Ist Gold oder Bitcoin die wahre Zukunft?
Dazu meinte er (ab Minute 51): „Ich hoffe, dass der Bitcoin funktioniert. Er würde die Zentralbanken entmachten.“
Sicher sei er noch nicht.
„Im Bitcoin ist nichts drin, das ich rausnehmen kann. Aber die Limitierung gefällt mir, und auch die Möglichkeit, sich der Kontrolle des Staats zu entziehen.“
Dass mit Bitcoin Tür und Tor für Geldwäscherei geöffnet würden, sei ein Ablenkungsmanöver (ab Minute 53).
„Die viele Geldwäscherei, die wir heute haben, existiert nicht wegen des Bitcoins. Sondern weil wir sie trotz aller Regulatorien und Sanktionen nicht verhindern können.“
„Wenn ich wirklich 1 Milliarde waschen möchte, schaffe ich das in wenigen Tagen.“
Beim heutigen Compliance- und Überwachungsregime gehe es um anderes: „Alle unsere Massnahmen haben nur zum Zweck, die Privatsphäre des Bürgers einzuschränken.“
Der Abend mit Apéro, Dreigang-Menu und Wein kostet 159 Franken. Hier gehts zur Buchung:
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Eine Goldhandels-Firma namens GoldRevolution, im Thurgau gegründet haben will, gibt es gemäss Handelsregister nicht. Angeblich soll eine Krall Firma Gold für Kunden der ganzen Welt sicher in einem Schweizer Zollfreilager aufbewahren. Die sicherste Art, physisches Gold aufzubewahren, ist ein Schliessfach bei einer zuverlässigen Schweizer Bank. Dafür braucht es weder die Hilfe von Krall noch einer angeblichen GoldRevolution. Bei einem anderen Goldaufbewahrungsunternehmen soll kürzlich, *wegen Versagens eines verantwortlichen Mitarbeiters“ physisches Gold im Werte von Millionen spurlos verschwunden sein.
-
Zwischen libertär und rechtsradikalen Verschwörungstheorien besteht ein grosser Unterschied.
Leider vermischen die gegenwärtig selbsternannten Libertären dies. Auch durch FEHLINTERPRETATION von Friedrich A. Hayek und Ludwig von Mises.Die Libertären hier wollen den Staat abschaffen.
Das entspricht nicht der Konzeption von Hayek und von Mises. Insofern müssen die beiden als Alibi herhalten. -
Krall erkennt die Wahrheit und spricht sie aus. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass er in die Schweiz auswandert. Same, same. Es gibt keine Insel mehr in Europa. Vor allem wenn der Krieg nun angeteigt wird, kann sich die Schweiz vermutlich auch nicht rausnehmen. Die Regierenden in der Schweiz ignorieren die Meinung der Bürger und nähert sich stets der EU an. Aus meiner Sicht hätte Krall ausserhalb von Europa sich ansiedeln sollen, aber klar, in der Schweiz schwimmen die grössten Fische.
-
Welche Wahrheit meinen Sie denn, Herr Wermelinger?
-
-
Duden: Libertaer = anarchistisch. Die Schweiz war nie anarchistisch und die Schweiz hat sich nie von Deutschland abgespalten. Wegen den Deutschen haben die Unterdrueckten am Ruetli sich geschworen, die Deutschen aus diesem Gebiet rauszuwerfen. So entstanden die ersten 3 Kantone 1291. Mit Baumstaemmen und Felsbrocken ist ihnen das auch gelungen. Bis die heutige Schweiz Wirklichkeit wurde, dauerte es noch bis 1848. Das ist auch keine Geschichtserzaehlung und Nationalmythos wie Wikipedia uns erzaehlen moechte. Damals konnte man schon schreiben und viele Briefe sind noch erhalten. Im 2. Weltkrieg haben wir uns auch von den Deutschen freigehalten. Heute verschenken wir unser Staatsvermoegen um von den Deutschen beherrscht zu werden und das Volk kann nichts dagegen tun in unserer indirekten Diktatur. Es werden ja nur noch die Abstimmungen umgesetzt die unseren Masochisten in Bern genehm sind, um von den Dominas in Bruessel ausgepeitscht zu werden.
-
Ich finde seine Ländersicht – Schweiz doppelplus und Deutschland minus – nicht schlüssig und einseitig.
-
-
Solche Fragen müssten Sie insbesondere an die Banker, sowie an die Politiker und Politikerinnen, samt allen WEF-Leuten und WEF-Besuchern richten auf diesem Planeten.
-
Krall hat in vielem Recht. Natürlich sind die normalen Deutschen durch diese illegale Einwanderung von Millionen orientalischen Moslems, ohne irgendwelchen notwendigen Beruf für eine moderne Industriegesellschaft,
werden betrogen und verarmen dabei. Die AFD ist deshalb stark geworden, aber ihre Putin Verharmlosung, nicht von allen, widert mich an! DA lob ich mir Dänemark! -
“Keynes bereicherte die Herrscher. Satoshi ermächtigte das Volk.” – Michael Saylor
-
Die frühere Nachfrageorientierung verteilte den Wohlstand über die ganze Gesellschaft und es waren die Erfolgreichsten Jahre von Gesellschaften westlicher Prägung. Es waren auch die Erolgreichsten jahre westlicher Demokratien da Demokratie, Abstimmung, Debatten und Wahlen nur dann einen Sinn ergeben wenn die Bevölkerung auch über Einnahmen/Ausgaben und öffentliches Eigentum abstimmen kann anstatt nur über Spardiktate und Privatisierungen.
.Die heutige Angebotsorientierung tut genau das Gegenteil und verteilt den unten erarbeiteten Wohlstand einseitig und ideologisch viel zu konsequent nach oben. Die Folge davon sind eine Handvoll viel zu reicher Oligarchen verbunden mit pathologischer Gier und umfassende Armut und Dystopie für den Rest der Menschheit.
-
-
“Keynes bereicherte die Herrscher. Satoshi ermächtigte das Volk.”
„Keynes enriched the overlords. Satoshi empowered the people.“
– Michael Saylor
-
J.D. Vance, Elon Musk, Dana White, Joe Rogan, Donald Trump. Einstein. Mises. Hayek.
Dr. Markus Krall gehört auch in diesen Club.
Alles Männer. MÄNNER! Unternehmer, Milliardäre, Kampfsportler, Fitnessverrückte, Gamer. Männer, die sagen, was sie denken. Männer, die Fleisch essen. Männer, die ihren Mann stehen. Männer die für das Richtige sogar unglaubliche Risiken auf sich nehmen.
-
Zu viele andrew tate Videos geschaut..?
-
Alle kleben am Staat.
-
@Master of Science
Enthält das Wasser, das Sie konsumieren, möglicherweise zu viel Mikroplastik und östrogenartige Substanzen, die aus Plastikverpackungen von Fast-Food-Produkten freigesetzt werden?
Viele Kunststoffe setzen Chemikalien mit östrogener Aktivität (EA) frei, die das Hormon Östrogen nachahmen. Studien haben gezeigt, dass nahezu alle kommerziell erhältlichen Kunststoffprodukte, einschließlich solcher, die als BPA-frei gekennzeichnet sind, Chemikalien mit nachweisbarer EA abgeben können. Beispielsweise wurde festgestellt, dass PET-Kunststoff, der für Wasserflaschen verwendet wird, die östrogene Aktivität im Wasser im Vergleich zu Glasflaschen erhöht.
Darüber hinaus können Mikroplastikpartikel selbst, nicht nur Zusatzstoffe wie BPA, die Sexualhormone beeinträchtigen, wenn sie eingeatmet oder aufgenommen werden.
-
-
Wieso Mises, Hayek und Dr. Markus Krall recht haben:
1:11 Wieso Sozialismus nicht funktionieren kann. Mises. Hayek.
https://www.youtube.com/watch?v=ovfWLpJf0Ik&t=4234sPS: Dr. Markus Elsässer, Dr. Markus Krall und Marc Friedrich 3 Jahre in der Deutschen Regierung und es braucht keinen Elon Musk als Rettung fürr Deutschland.
-
Das ist so.
-
-
Wohl eher Krull als Krall. Egal, was steht auf der Speise- und Weinkarte?
-
Die grossen Pötte. Patente A, B, C und die 6.
-
-
Meine Empfehlung: Den Ausführungen von Dr. Markus Krall aufmerksam zu folgen. Dr. Krall zeichnet sich durch ein profundes Verständnis der Ökonomie aus. Zudem verfügt er über ein umfassendes Verständnis der aktuellen geopolitischen und politischen Entwicklungen sowie der Gefahren, die mit ultralinkem Ideengut einhergehen.
“Heute morgen ist mir der Schnürsenkel abgerissen.
Die einen sagen die AfD wars, die anderen sagen Putin wars, nur ich ich ganz alleine weiss, dass es der Klimawandel war.”
20:45 Dr. Markus Krall
https://youtu.be/vYSToBR2RLQFiat: Korruption. Krieg.
Gold: Wert in physischer Form.
Bitcoin: Mathematische Wahrheit.-
Du hat 100% Recht.
Aber Du überforderst hier den Intellekt der Trumphasser, Blick- und Tagi Leser, und SRF Zwangsgebührenpropagandasender Konsumenten von Glanz und Gloria und Homestories der Cassis, am Herd’s, Bärblöd’s und Insolvenz-Habeck’s. Glauben an den menschengemachten Klimawandel und beten die heilige Greta an.
Kennen den Unterschied zwischen Krypto und Bitcoin nicht, weil es Stöhlker und Habeck ihnen erzählt haben, es sei wertlos…
Es wird schwierig, wenn nicht katastrophal für Europa, Du hast so Recht.
-
-
…ohne Staat ist Er und all die anderen ‚Libertären‘ nichts… die einzigen die keinen Staat noch Besitz brauchen sind Nomaden. Alle anderen sind da raus…
-
Das ist leider falsch Heiri,
Die Nomaden waren zwar aus klimatischen Gründen nicht sesshaft, hatten aber immer Besitz (seien es nur Ihre Tiere, oder die damit transportierten Handelsgüter). Zeitenweise waren die Nomaden sogar sehr begütert und betrachteten Ihre Handelsrouten durchaus als Besitz (Wüsten/Steppen etc.) und verteidigten sie auch. Einzig einen Staat und dessen Verfassung bzw. Steuern lehnten sie ab da Ihnen unbekannt….
-
-
Kann allen Menschen nur empfehlen sich auch mit Gold und Silber einzudecken. Es wird sich mit absoluter Garantie lohnen, auch weiter seine Bankkontoguthaben in Edelmetalle zu tauschen. Niemand braucht Zinsen auf inflationärem Falschgeld. Das gesetzliche Zahlungsmittel ist nicht Geld, sondern Kredit gegen Zins, ohne Gelddeckung = Falschgeld!
Auf den Banknoten fehlt schon deshalb der Aufdruck “Geld“, denn Falschgeld darf man nicht als Geld bezeichnen. Was da gemacht wird ist hinterlistigste Täuschung, unterstützt von Staat und Regierung!
Wer zuküntig kein echtes Geld besitzt, wird nichts haben, insbesondere dann nicht, wenn Inflation, Hyperinflation und Währungsreform alles Fiat-Falschgeld zerstört haben. Die Kaufkraft der Fiat-Kredit-Währungen schmilzt jährlich. Sie sehen es an den Krankenkassenprämien, Wohnungsmieten, Baupreisen, Immobilienpreisen..etc., sowie natürlich an der Goldpreisentwicklung, dem Massstab aller Dinge. -
Der schon wieder… Ein angeblicher Patriot (wie er sich ja immer selbst gerne bezeichnet) der auf Friedrich August Hayek macht, aber dann schnell ins Ausland flüchtet wenn er mal richtig Contra bekommt, was natürlich alles „nur eine gezielt gesteuerte Kampagne gegen ihn ist.“
Spenden für seine Anwaltsauslagen musste er damals auch auf Twitter einsammeln…
-
@Marcus
Die Darstellung von Dr. Markus Krall als jemand, der ins Ausland flüchtet, wenn er „Contra bekommt“, ist sehr unzutreffend. Dr. Krall ist ein bekannter Vertreter der Österreichischen Schule der Ökonomie. Seine kritischen Analysen der Wirtschaftspolitik und sein Engagement für libertäre Prinzipien sind weithin anerkannt.
Sowohl Hayek als auch Mises waren vehement gegen staatliche Eingriffe in die Wirtschaft und lehnten den Sozialismus ab. Sie argumentierten, dass zentrale Planung ineffizient ist und zu wirtschaftlichen Problemen führt.
Und dies hat die Geschichte zahlreiche Male mit unermesslichem menschlichem Leid belegt.
-
Hallo Patricia, ich habe nicht gewusst dass Hr Krall ein Oesterreicher ist, ich dachte immer er ist Deutschers.
-
@Robert Bühler
Fiat.
vs.
B.——
Keynesian Economics, DEI, ESG, LGBTQ+_*/, Virus, Wahnsinn.vs.
Krall. Hayek. Mises. Austrian School of Economics.
——
Krieg
vs.
Frieden
-
-
Markus Krall ist ein guter und interessanter Mann, der das libertäre Gedankengut der Schweiz voll erfasst hat. Ich wünsche ihm alles Gute in der Schweiz und dass es ihm hier um Einiges besser geht als in Deutschland.
-
…die Steuern und Abgaben zahlenden finanzieren sein Auskommen hier…
-
-
Es ist sehr interessant zu wissen, dass er libertär ist. Aber arbeitet er auch etwas Nützliches und Anständiges ?
-
@Albert Rösti Er ist Unternehmer. Unternehmer schaffen nicht nur nützliche, sondern ganz essentielle Werte für eine Gesellschaft.
Unternehmer sind das Rückgrat jeder Gesellschaft und Wirtschaft, weil sie die Dynamik und Innovationskraft bereitstellen, die für wirtschaftliches Wachstum und Fortschritt unerlässlich sind.
“Unternehmer lassen die geplante Bewässerung der Pflanzen ausfallen, wenn es regnet, und nutzen die Zeit für andere sinnvollere Aufgaben. Staatsbedienstete und leider zu viele Angestellte in Grossunternehmen hingegen bewässern die Pflanzen zur festgelegten Zeit, tragen dabei einen Regenmantel, um sich selbst nicht nass zu machen, um den Befehl auszuführen.”
-
@Patricia; …glauben macht selig…
-
Das ist nicht das Ziel von LH. Er fühlt sich als grossartiger Medienzar und jedes Thema wird ausgeschlachtet bis zum letzten Wort. Seine Autoren sind auch ähnliche Typen wie Matthias Ackeret, der die Liste von Blocher erstellt jede Woche abhakt. Beide Gefässe haben ein tiefes Niveau und sollten eingestellt werden. Die Beiträge von Stöhlker, Geiger, Stahel, Frenkel uva sind echt eine Zumutung für die Leser.
-
Solche Fragen müssten Sie insbesondere an die Banker, sowie an die Politiker und Politikerinnen, samt allen WEF-Leuten und WEF-Besuchern richten auf diesem Planeten.
-
@Heiri.B
Glauben macht seelig. Wissen macht mächtig.
-
-
Warum geht er nicht nach Hause ? Der Krieg in Deutschland ist vorbei ! Jeder anständige Bürger der Bundesrepublik Deutschland hilft mit, das Land aufzubauen zu Hause ! Dieser Mann hingegen drückt sich von seiner Bürgerpflicht und ist offenbar auch noch stotz darauf !
-
Na ja, der Mann belastet wenigstens nicht unsere Sozialwerke. Im Gegensatz zu all den anderen, z. B. den Ukrainern, welche sich bei uns ein bequemes Nest auf Kosten der Steuerzahler machen, anstatt ihre Heimat zu verteidigen und wieder aufzubauen.
-
Geht doch beide, dann haben wir 2 Probleme weniger, Wohnungen und Parkplatz frei.
-
Deutschland sollte zuerst noch die Friedensvereinbarung Unterschreiben bevor von Freiheit gesprochen wierd.
-
-
Auch der Kanton Thurgau hat es dringend nötig, dass gute Menschen mit guter und ehrlicher Einstellung, sowie nachhaltigem Denken hier her kommen.
-
Er wurde dort regelrecht verfolgt, Hausdurchsuchung usw.!
Deutschland ist längst gebaut, seit Ludwig Erhard, nun sind die am De-Industrialisieren, unfähig auch nur einen Bahnhof/Flughafen zu bauen, „Deutschland schafft sich ab“ und Sarrazin, der das als erster gesagt hat, flog aus der SPD, weil die die Wahrheit genauso wenig ertragen wie Sie, lieber Herr Schweizer!
Eine Steuerhölle mit bösartigen Beamten, und trotz dem vielen Geld eine Infrastrukur zum Kotzen!
-
Es ist super, dass das Personenfreizügigkeitsabkommen (PFZ) zwischen der Schweiz und der EU den freien Austausch von Arbeitskräften ermöglicht und Herr Dr. Krall bei uns sein und sich wie daheim fühlen kann. Wir Schweizer haben schon immer das PFZ einstimmig gutgeheissen – prvo.
-
Nein, der Mann sollte in St. Gallen sein Unwesen treiben. Z.B. an der HSG oder als Fluchthelfer im Rheintal…
-
-
Liberal ja, libertär nein!
Beispiel Autobahnen: wenn man diese privatisiert, werden die da gebaut wo die grösste nachfrage ist: in städten. Das führt zu schlechter infrastruktur auf dem land -> landflucht.
Beispiel Schulen: wenn man die privatisiert steigt über kurz oder lang die analphabeten rate auf dem Land.
Libertäre optimieren instantan. Für die nachhaltige entwicklung eines Landes muss das resultat in 2-3 generationen optimiert werden.
-
Der grösste Dampfplauderi. Leider völlig überbewertet.
Erzählt denselben Humbug wie Marc Friedrich. -
Ich melde mich nur an, wenn Patrizia Laeri auch eingeladen ist.
-
Markus Krall ist ein Leuchtturm für die libertäre Bewegung in Deutschland und Europa. Seine Eloquenz in Verbindung mit Humor und gezielten Provokationen zeichnen ihn aus. Ich hoffe, dass er einmal Finanzminister in Deutschland wird.
-
…die ‚Elonquenz‘ wandelt sich zur Kettensäge sobald es an ehrliches staatliches Handwerk und Verantwortung für Menschen geht…
-
-
Kann der auch aus Zeitungspapier 18kt. Gelbgold machen.
-
Haben wir nicht schon genügend von denen hier.
-
Der Fasching endet doch eigentlich heute…
Markus Krall ist ein Leuchtturm für die libertäre Bewegung in Deutschland und Europa. Seine Eloquenz in Verbindung mit Humor und…
Markus Krall ist ein guter und interessanter Mann, der das libertäre Gedankengut der Schweiz voll erfasst hat. Ich wünsche ihm…
J.D. Vance, Elon Musk, Dana White, Joe Rogan, Donald Trump. Einstein. Mises. Hayek. Dr. Markus Krall gehört auch in diesen…