Markus Somm ist nach Roger Köppel die mediale Sturmhaubitze der Rechten in der Schweiz. Nun zeigt der Besitzer des Nebelspalter-Magazins sowie Nebelspalter.ch Flagge.
Er liess sich Mitte Mai in den Vorstand der Freisinnigen Partei der Zürichsee-Gemeinde Wädenswil wählen, wo Somm zuhause ist.
Was plant Somm? Das fragen sich FDP-Urgesteine.
Während Köppel als SVP-Nationalrat nach 2 Legislaturen von der Polit-Bühne abtritt, werweissen sie über Ambitionen des Sohns des Ex-ABB-Schweiz-Chefs.
Somm haute in diesen Tagen auf den Putz.
Das Inserat seiner Partei mit Klimaklebern, die eine Ambulanz an der Rettung von Menschenleben hindern, sorgte im Netz für Emotionsschübe.
Somm machte in seinem beachteten Nebelspalter-Newsletter eine Freisinnige, die auf dem hintersten Platz der Zürcher FDP-Nationalratsliste für Herbst figuriert, zur Schnecke.
Diese nannte die Aktion „irreführend und populistisch“. Somm, der von einem „brillanten Plakat“ seiner Partei sprach, schoss direkt auf die unbekannte Frau.
„Die Diversity-Unternehmerin ist in der falschen Partei. Warum nicht SP?“
Politische Höchststrafe.
Somm legte im Newsletter seine eigene FDP-Mitgliedschaft und neue Karriere in der Partei nicht offen. Er tut dies aber regelmässig in seinem Postcast, den er mit seinem Redaktionskollegen betreibt.
Was hat Somm vor? Was bezweckt der wortgewaltige Medienstar mit seiner Brutalo-Keule gegen einen No-name seiner eigenen Partei?
Markus Somm wäre Top-FDP-Aushängeschild:
„Mag sein, dass eine klare rechtsbürgerliche Positionierung den einen oder anderen linksliberalen Anhänger von (der FDP-Listenfrau) dazu verleitet, die GLP zu wählen (was er wohl schon längst tut), gleichzeitig gilt halt auch das Umgekehrte“, so Somm.
Leute auf der eigenen Liste wie die Kritisierte hielten nämlich „rechtsfreisinnige Wähler davon ab, sich für die FDP zu entscheiden“.
Denn, deklariert Somm: „Die FDP ist eine rechte Partei – oder sie ist gar keine.“
Somm, New Blocher der FDP? Über den Alt-Bundesrat hatte der Historiker einst ein dickes Buch verfasst.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Da es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis Kommentare auf IP aufgeschaltet werden, bin ich nicht mehr besonders motiviert, mich auf diesem Medium zu äussern.
Eine Diskussion wird so leider im Keime erstickt.
-
Der rechte Flügel der FDP muss unbedingt gestärkt werden. Exponenten wie Somm und NR (BE) Wasserfallen könnten helfen die nach links abgerutschte Partei wieder auf den Weg der Tugend zu bringen.
SVP und FDP vereinen zusammen über 40% der Wählerstimmen. Sie müssten nur am gleichen Strick ziehen.
-
Ausgerechnet der Wasserfallen auch noch, die FDP wird eh verlieren.
-
-
Markus Somm ist publizistisches Genie! Seine Geschichtskenntnisse sind bewundernswert und er ordnet auch komplexe gesellschaftliche und politische Themen ein wie kaum ein anderer. Ein intellektueller Überflieger. Ein Segen für die FDP.
Schade, dass Menschen wie er so viel Neider hat. Bedauernswerte Zeitgenossen.
-
Hat der Somm seinen Praktikanten losgeschickt um ein paar Lob-Kommentare auf ihn zu verfassen? Läggbobbydu. Und dann noch so durchschaubar.
-
-
Ich empfinde Somms Art als schleimig. Zudem kann ich sagen, dass wenn über Themen schreibt, bei denen ich mir die Zeit genommen habe, mich richtig tief einzulesen, ich seine Analysen als sehr oberflächlich, klischeehaft und fast schon peinlich empfinde, auch wenn er vielleicht mehr weiss als sein Durchschnittsleser. Wenn ich mich nicht täusche, war er annodazumal einer, der George W Bush, wegen dessen sich selbst die eifrigsten US-Republikaner mittlerweile schämen, verteidigte.
Von all dem her würde er leider nur zu gut zur FDP passen. Ob was aus der FDP geworden ist zu einer langfristig glücklichen Schweiz beiträgt ist die nächste Frage.
-
Somm schadet der SVP und FDP. Das gefällt mir, dann verlieren beide Parteien weiter an Ansehen und nützt der Mitte.
-
-
Eher die „Sturmhaubitze“ des Schweizer Pendants der kriegsgeilen Neocons aus Washington, die bis zum letzten Ukrainer die Waffenindustrie der Wertegemeinschaft zu unterstützen gedenken.
-
Die letzten zwei Jahre haben in der CH Politik aufgezeigt das sich der Staats Nebel nicht lichtet!???
Da hilft auch kein Nebelspalter Experte fürchte Ich!??? 🤐🤐🤐 -
Somm liegt mit Ausnahme einiger seiner Kommentare zur SVP ( Futterneid?) allzeit richtig.
Der Top-Journalist vereinigt Seltenes in der FDP, liberale Gesinnung, Gewerbefreundlichkeit, Bildung..und Rückgrat.
Das bürgerliche Lager kann sich auf einen belesenen und mutigen Kämpfer freuen, der sich unter anderem vorgenommen hat, die linken Parasiten und Trittbrettfahrer, die ihre rote Agenda unter falscher FDP-Flagge segelnd umzusetzen versuchen, frontal anzugehen.
Ein kleines Muster dessen was halbgebildete Polit-Dilettanten und Dilettantinnen erwartet, hat der Sprachgewaltige treffsicher kürzlich abgeliefert.
Einer wie Somm gehörte eigentlich in die SVP.
Er wird aber den Zeitgeistanbetern bei der FDP viel mehr Stimmen bringen als kosten; einige schlaflose Nächte obendrauf..und wahrscheinlich ein schärferes Parteiprofil.
-
Genau. Der rechte Flügel der FDP muss unbedingt gestärkt werden. Exponenten wie Somm und NR (BE) Wasserfallen könnten helfen die nach links abgerutschte Partei wieder auf den Weg der Tugend zu bringen.
SVP und FDP vereinen zusammen über 40% der Wählerstimmen. Sie müssten nur am gleichen Strick ziehen.
-
-
Der Schwachsinn kennt keine Grenzen:
Wie aus dem Zürcher Szenelokal „Karl der Grosse“ eine „Karla“ wurde.
Ein beliebtes Szenelokal in Zürich macht sich einen Spass daraus und hängt ein „a“ an Karl den Grossen an. Einen Kulturkampf will man damit nicht entfachen – aber doch ein Zeichen setzen.
Es braucht wohl dringend noch ein paar konservative Politiker mehr.
-
In der Schweiz gibts nur wenige Schurnalisten, die wert sind, zu lesen:
der altgediente Franka Meier, Berlin, Erich Gujer, Falkenstrasse, Köppel und Somm an letzter Stelle, aber immerhin erste Liga. Darauf zweite Liga: “ die Republik“, Journal21, dann dritte Liga: WOZ runter bis zur staatlich unterstützten Zeitung der Roten Fabrik, Zürich, mit rund 2200 Lesern. Zürich hat über 400 000 Einwohner. -
lach…der ist etwa so FDP wie Cedric. völlig unwählbar in dieser linkspartei…also die fdp.
-
Die FDP ist zu Links für Somm, gerade beim Verhältnis Schweiz-EU und Migration wird Somm merken, dass er bei der SVP besser aufgehoben wäre als beider FDP.
Die Zeiten als die FDP alle 7 Bundesräte gestellt hat, sind schon lange vorbei und der FDP versucht das letzte bisschen Politische Macht, das sie noch hat, dafür einzusetzen, dass die FDP gut da steht. Die FDP versucht das, indem sie sich dem links-grünen-woken-gutmenschen Mainstream anbiedert, aber genau dadurch verliert die FDP an Profil!
-
Wie kommen Sie darauf, Dr. Somm als „Rechts-Journalist“ zu bezeichnen ? Er ist nicht Jurist, sondern phil-I, Erbe und hat immer nur geschrieben und musste nie wirklich richtig arbeiten und um sein Einkommen kämpfen.
-
Dann listen Sie doch mal auf, was einer aus wohlhabendem Elternhaus geschafft haben müsste, um in Ihren Augen Gnade zu finden, Herr Baumann.
Oder schieben Sie mangels Argumenten blanken Sozialneid vor?
-
-
Ich habe der Sonntags-Zeitung schon oft geschrieben, dass die Spalte Somm widerlich ist für die SZ. Es hat ja auch immer viele negative Leserbriefe. Auch im TV kommt er in der Sonntagszeitung Standpunkte, da muss ich abstellen und habe auch der SRG geschrieben. Somm ist auch ein Klugscheisser wie Klaus J. Stöhlker, diese Typen muss man fernhalten. Der Nebelspalter ist ja leider auch vorbei. Wenigstens ist die Basler Zeitung wieder eine Freude zum Lesen, diese hat er auch fast ruiniert.
-
Was hat Sie so verletzt, dass Sie so blindlings um sich schlagen?
-
Ich vermute die Kolumne von Somm in der SoZ war Teil des Deals als die marode BaZ an TAmedia ging!
-
Sie sind offenbar ein linker Besserwisser der nicht viel Ahnung hat.
Leider hat es noch viele solche Leute, sie sind eigentlich Linke aber gehen in die FDP weil das vornehmer ist als andere Parteien. Es sind meist Leute die mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt kamen und nun vom Erbe leben. Keine Ahnung haben, wie sie zu diesem Geld gekommen sind. Und so wird die FDP immer mehr von Linken unterwandert, auch solche die aktiv die FDP in ihre Richtung ziehen wollen und dafür in der Partei aufsteigen.
-
-
Somm ist blitzgescheit mit enormen Wissen im Gegensatz zu Köppel. Es ist an der Zeit, dass kluge Köpfe politisch aktiv werden. Geistig Minderbemittelte sind genügend bereits im NR, in den Kantonen und Gemeinden vorhanden
-
Somm ist ein Besserwisser und gehört nicht in die Politik
-
-
Eine absolute Notwenigkeit für die FDP – sonst geht sie simpel und einfach profillos unter. Es hat bereits viel zu viele Umweltschwurbler, Faktenverweigerer und ….. eben diese obererwähnte Dame.
-
Somm FDP????? Wie bitte? Jetzt wirds richtig absurd aber von der Politik ist alles zu erwarten. SVP hätte er wenig Chancen gehabt, das hätte Fredy Heer verhindert. FDP hat richtig schwache Politiker und jetzt ein Wort-Monster. Aber….Somm im Nationalrat wird ziemlich genau denselben Effekt haben, wie damals Köppel bei der SVP. Nichts wird passieren. Ich kenne Markus und er ist richtig radikal aber intelligent. Wohin das führt….keine Ahnung. Die Politik wird zur Clownshow, mehr und mehr.
-
Somm ist ein brillanter Mann. Er tut der oft abgehoben wirkenden FDP gut. Deren Klimakleberplakat bringt es auf den Punkt und ist berechtigt auch wenn es genau so noch nicht passiert ist. Andere Hilfsfahrzeuge sind schon blockiert worden durch Klimakleber. Man erinnert sich an den Fall Berlin. Eine Frau musste deswegen sterben.
-
Das Plakat ist billige Polemik (Strohmann Argument).
Es gibt keinen menschengemachten Klimawandel, das Klima wird durch die Sonne beeinflusst und da kann der Markus anpacken wo und wie er will, er und die Menschheit werden das Klima nicht beeinflussen können. Es ist eine völlige Hybris das Klima beeinflussen zu wollen.
Hat die andauernde, gebetsmühlenhafte SRF-Propaganda „das Klima schützen zu wollen“ bei Markus bereits seine volle Wirkung erlangt?
-
-
Somm spricht vernünftig und klar ! Persönlich parteilos, hätte ich ihn besser in der SVP gesehen.
Die FDP CH tendiert immer stärker in Richtung Kaviar Linke.
Auf allen Gebieten, Umwelt, Neutralität, Immigration.
Eigentlich Spiegelbild der deutschen FDP. -
Dr. Somm hat sein ganzes Leben lang nur geschrieben, nie richtig gearbeitet und musste dank Erbe nie wirklich um sein Einkommen kämpfen – welche Wähler möchte er mit seinem Hintergrund ansprechen ?
-
Eine fiktive Person, nennen wir ihn mal A.B., geht wählen. Er hat sein Leben lang, ausser dem heutigen Kommentar auf IP, nicht geschrieben, immer richtig?? gearbeitet und musste stets um sein Einkommen kämpfen – welche Partei würde ER wohl mit seinem Hintergrund wählen?
Hmmm …? Sicherlich nicht die FDP mit diesem liberalen (https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3143.html) Intellektuellen Somm der nie richtig gearbeitet hat. Aber auch nicht die SP, dort hat es viele Lehrer die weder richtig arbeiten (zuviel Ferien) noch um ihr Einkommen kämpfen müssen. Aber klar! Sicher die SVP. Echte Arbeiter wählen ja heute mehrheitlich SVP. -
Für Sie, wie für die Wokies, gilt:
Nicht Leistung, nicht Charakter, nicht Herzensbildung, nicht Intelligenz, nicht Mut, sondern alleine Gruppenzugehörigkeit und Abstammung gelten.
Möchten Sie allenfalls noch etwas Rasse und Hautfarbe eingepackt bekommen?
Oder sind Sie einfach nur ein von Markus Somm anvisierter Linksgrüner unter FDP-Flagge?
-
Dazu hat er Geschichte studiert, die er aber nie verstanden zu haben scheint – ein intellektueller Blindgänger würde man in Somms transatlantischen Blase so jemanden wohl bezeichnen
-
Heute Samstag war Somm wieder im TV Sonntags-Zeitung Standpunkte, das war die schrecklichste Sendung des Jahres und er hat sich auch wieder eingemischt. Somm als Nationalrat, mir dreht es schon jetzt den Magen.
-
-
War das ein Artikel um 16.45 vor dem Heimgehen? Eigentlich steht nichts drin, ausser Somm ist im Vorstand der FDP Wädenswil. Und jetzt?
-
Echt jetzt? Chefredaktor eines Blättchens, dessen Auflage zum grössten Teil in Wartezimmern von Arztpraxen aufliegt und dort von Wartenden durchgeblättert wird, um die Langeweile zu vertreiben? Und jemanden interessiert es, wenn dieser Chefredaktor „in die Politik geht“? Was macht eigentlich der frühere Chefredaktor der SJW-Heftchen? Aber ja… zu „Finanznews aus Zürich“ gehört halt auch sowas.
-
😂😂😂 Ihr Kommentar ist sensationell. Den Nepelspalter gibt‘s schon lange nicht mehr gedruckt. In Wartezimmern von Arztpraxen kann er also nicht mehr liegen, ausser als antiquarische Exemplare. Herr Somm‘s Nebelspalter liegt aus technischen Gründen in keinem Wartezimmer.
-
@capo: Touché! Ich war (zum Glück!) schon lange nicht mehr in einer Arztpraxis. Aber dass der Nebelspalter nur noch als Blog existiert, macht ihn auch nicht relevanter.
-
@ capo de Saint Gall: seltsam, was liegt denn dann jeden Monat in meinem Briefkasten? Natürlich gibt es den gedruckten Nebelspalter noch.
-
-
Die FDP ist nicht mehr zu retten, auch nicht die NZZ. Das ist wie ein verheirateter Mann der einmal mit einem Mann fremd gegangen ist. Danach ist tote Hose. Etwa so ist die FDP abgedriftet. Das einzige was die FDP noch an Politik zustande bringt heisst schon lange „Hauptsache gegen die SVP“. Noser steht als Sinnbild dafür.
Warum kommt denn die Initivative Keine 10 Mio Schweiz nicht von der FDP obwohl der Gipsermeister aus dem Aargau schon bei 8 Mio trompetete, es sei nicht mehr zu stemmen? Denen glaube ich schon lange nichts mehr.
Somm wird nicht reüssieren nach meiner Einschätzung. Wirklich die falsche Partei ausser Somm möchte nach links abdriften, dann passt es wieder. Dann kann er aber auch sonst zu einer Partei, das ist ja inzwischen alles beliebig austauschbar was nicht konservativ ist. Es gibt die SVP und die anderen, wie in USA zwei Pole und sonst nichts.
-
FDP darf sich glücklich schätzen einen intellektuell so brilliaten Journalisten in ihren Reihen zu haben. Es ist Zeit, dass wir endlich wieder FDP Politiker mit Weitsicht für die Schweiz haben.
. -
Markus Somm kann weder mit Blocher aber noch viel weniger mit Köppel verglichen werden. Was er denkt, tut und sagt ist wohl überlegt, sehr gut fundiert und macht Sinn. Er ist immer, im Gegensatz zu den beiden andern bereit die andere Seite anzuhören, und auch zu akzeptieren. Er ist wohlüberlegt und anständig in der Diskussion. Ich schätze ihn sehr und hoffe, dass er politisch sehr aktiv wird.
-
Postcast = Podcast.
-
Markus Somm, er bringt Intellekt :
Wo bei FDP so vieles abverreckt!
Endlich wieder ein Mann mit Speuz
die Partei seit Jahren hat’s im Kreuz!ORF
-
Mit der Aussage
„Die FDP ist eine rechte Partei – oder sie ist gar keine.“
trifft Somm den Pudels Kern. Endlich hat es einer in der FDP begriffen: das pseudo-grüne Gender-Wischiwaschi der letzten Jahre hat der FDP den Weg für den eingetretenen Bedeutungs- und Wählerverlust eingebrockt.
Ein klares Profil zwischen den woken SP und Grünen auf der einen Seite sowie der in der Reduit-Mentalität steckengebliebenen SVP auf der anderen Seite ist notwendig und erfolgsversprechend (die „Mitte“ kann man getrost vergessen; sie ist scheintot, da sie für alles und damit für nichts steht).
-
Somm in der FDP und die Mitte überholt ….
-
«Reduit-Mentalität »..Sie Scherzkeks! Haben Sie es nicht eine Nummer kleiner..?
-
-
Öffentlich ausgetragene Flügelkämpfe – das ist das letzte, was die FDP jetzt braucht! Ich wette eine Kiste Bier, dass die Nationalratsliste der FPD Zürich bis zum Wahltermin ein paar Lücken erhält – nicht nur die angeschossene de Boer wird sich zurückziehen. Somm sieht sich als Kapitän, der „klar Schiff“ macht. In Tat und Wahrheit schiesst er ein Loch in das Boot, in dem er sitzt. Macht aber nichts – der Kahn ist eh schon leck und der Kapitän hat angekündigt, das Schiff nach den Wahlen zu verlassen. Bald werden die Ratten folgen …
Mein Nachruf:
Tschüss FDP – danke für deinen Einsatz in den letzten 150 Jahre, insbesondere beim Aufbau des modernen Bundesstaates! Jetzt müssen aber frische Kräfte ran! -
Na dann hoffen wir mal, das der Politische Nebel des schweigens in der CH Politik gespalten wird!???
-
Das glaube ich nicht, Genosse Krenz
-
-
Es stört Somm ganz offensichtlich schon lange, dass die FDP immer mehr nach links abdriftet. Hier könnte er eine Kursänderung versuchen. Auf der andern Seite scheint mir, grenzt er sich öfters von der SVP ab, hat nicht gerne, wenn man in Nebelspalterkommentaren die FDP kritisiert.
Er ist in einer schwierigen Lage. Ich hoffe, dass am Schluss nicht beide Parteien leiden. Sie haben schon genug Zoff. Entgegen der SVP will die FDP mehr Zuwanderung, unterstützt mit den Linken das Klimagesetz, das die Schweiz in die Abhängigkeit der EU bringt und unsere Stromversorgung gefährdet etc. etc.
-
Die FDP kann wenigstens noch driften im Gegensatz zur SVP, weil sich rechts von dieser nur noch die Wand befindet!
-
Ich gehöre zum rechten Flügel der FDP, wie auch z.B. NR (BE) Wasserfallen. Ich bin entschieden gegen eine Masseneinwanderung, und das Asylwesen müsste man radikal drosseln. Illegale Einwanderer müsste man gar nicht ins Land lassen. Die (nun verletzte) Neutralität der Schweizer ist mir heilig. In den meisten Positionen vertrete ich die gleiche Meinung wie die SVP. Trotzdem finde ich es gut, dass ich diese Meinungen innerhalb der FDP vertrete, anstatt zur SVP zu wechseln. Wir brauchen zwei bürgerliche Parteien.
-
-
Unbemerkt von der weiten Öffentlichkeit hat sich (…). Ich lache laut. Als ob die weite Öffentlichkeit interessieren würde, was dieser rechte Schmierfink politisch für Schmalspur Projektchen verfolgt … als nächstes Gemeinderat in Oberdoof-Löli zusammen mit Glarner? 🙂
-
Somm macht es richtig, vor allem er macht etwas.
Nicht so Herr Hässig. Er macht nichts anderes als täglich Giftpfeile setzen die dann frustrierte bejubeln (mehrheitlich)-
Farage hat es richtig gemacht, vor allem er machte etwas… um
…Somm macht es richtig, vor allem er macht etwas…
zu sehen wie schnell ein Land, in dem Fall GB, voll ins Chaos gestürzt wird. Danach ist er beleidigt und schuldig sind andere.
Hört sich genauso wie Farage Auseinandersetzungen und Beleidigungen mit EU Parlament an!
…Er macht nichts anderes als täglich Giftpfeile setzen…
Was sagte Farage andauernd im Parlament: Die EU wird sich zerlegen wenn GB austritt!
Das Gegenteil ist der Fall wie wir heute Wissen, GB hat sich zerlegt und ist mahnendes Beispiel für Selbstüberschätzung von Dummschwätzern Parteien.
Was sagte Farage, 17 Jahre hat er an den BREXIT gearbeitet. An dem was danach kommt aber nicht samt seiner Mitstreiter!
https://www.youtube.com/watch?v=tQjWV9Bhc0g
https://www.youtube.com/watch?v=2V6sZG-rqxI
https://www.youtube.com/watch?v=RBMvZRf9ScsAlso Somm könnte locker der Schweizer Farage werden. Antworten für kommende zukünftige Probleme der Schweiz werden locker ausgeblendet wie bei GB.
Sieht dann so z.B. aus. Ähnelt stark Schweiz mit Schnelligkeit Probleme zu lösen!
…Windkraft: «Briten brauchen 4700 Jahre»…
https://investrends.ch/aktuell/news/windkraft-briten-brauchen-4700-jahre/
Rechnet man das um wie lange es gedauert hat die ersten zu bauen wird es eng in den nächsten 100 Jahre sie zu bauen.
…In der Schweiz braucht es 760 Windräder bis 2050…
https://www.nzz.ch/schweiz/windkraft-ld.1732040?reduced=true
BRD hat in 06/23 schon annähernd die Menge gebaut. Bis Jahresende sind sie dann locker darüber.
Bei der nächsten Großbaustelle macht Schweiz wieder den Rosinenpicker par Excellenz schon vorab.
…Die Wasserstoff-Strategie soll dabei unter anderem den künftigen Bedarf sowie den Umfang allenfalls nötiger Importe abschätzen….
Anders ausgedrückt, wir haben keinen Plan es selbst umzusetzen und machen einen auf HOFFEN! Strom -und Gasmangellage sieht es genauso aus. Rösti ist ja glücklich mit Italien Vertrag.
EU hat er dabei vergessen, das sie das letzte Wort hat wenn es eng wird bei EU Länder.
Wenn es dann soweit ist sagt dann Somm und Co wie immer, wir schließen den Gotthard. Darüber haben schon EU Politiker gelacht und sagten, dann machen wir die Schweizer Grenzen dicht und umfahren Schweiz.
Toll auf dem Putzhauen nützt halt nichts wenn ein riesiger Problem Berg auf einem einschlägt nach dem Motto, hoffen und abwarten.
-
-
Was heisst FDP (nicht meine Erfindung jedoch zutreffend.)
Für das Portemmonaie!
Die FDP Schweiz und das Liberal Humanistische Weltbild hervorgegangen aus der Aufklärung sind längst nicht mehr wie vormals im 19.Jahrhundert deckungsgleich.
Es hat seine Gründe WARUM die sog. Liberalen nicht mehr Staatstragende Parteis ind. Wirtschaftsfreiheit ist ohne Wenn und Aber, teil des Liberalen Weltbildes jedoch nicht NUR.
Liberalismus ist deutlich umfangreicher und deutlich anspruchsvoller.
Das linke Politische Spektrum tendiert in Richtung vollverblödung, das rechte in div. Grundsatzfragen in Richtung Neoabsolutismus.
Und WO sind die Liberalen???
Innzwischen eine Randerscheinung‚ nicht allzu überraschend, denn das Liberale Weltbild, ist nun einmal anspruchsvoll. -
Köppel=Farage=EU Kommission und Politiker Anti-Lieblinge=BREXIT Hammer!
…Was hat Somm vor?…
Köppel wird von Somm ersetzt und der Schwexit kommt schneller. Es wird nicht langweilig werden was EU Reaktionen dann betrifft.
Wenn EWR Länder die GB nicht drinnen haben wollen wegen Torys, dann Schweiz wegen ihren Rechtspolitiker dürfte es ebenso sein.
EU Politiker haben nach EU Bürger Abstimmung sich für Farage/BREXIT voll ins Zeug gelegt. Das eingeschlagene BREXIT Resultat sieht man, das EU Bürger nicht enttäuscht worden sind seitens EU Politiker!
Unsere Englische Freunde können von Problemen in allen Bereichen ein Lied singen. Fragt man welche Nachteile es gibt, bekommt man die Antwort, frage lieber wo es keine gibt, da sind wir gleich fertig.
Am meisten überrascht waren sie über die EU Bürger Abstimmung für den BREXIT Hammer was sie da gelesen haben, das hat sie schwer beeindruckt!
https://www.theneweuropean.co.uk/tag/brexit/
Sie schauen schon gespannt wie es für Schweiz Schwexit laufen wird. Nach ihren Einschätzung genauso wie BREXIT bis jetzt.
-
Am besten würde der Stuhl von Köppel leer bleiben zum Zeichen, was er der Schweiz gebracht.
-
-
Muss man den kennen?
-
Aus guter Quellle, weiss ich, dass Köppel ein abschreckendes Beispiel für Somm ist. Man kann nicht Chefredakteur und einflussreiches Parlamentsmitglied gleichzeitig sein. Somm kandidiert nicht und ist – das hätte Lukas Hässig mit ein bisschen googlen auch herausfinden können – auch nicht auf der FDP Nationalratsliste.
-
Und noch eine Erfindung
Offen legtern
Weiter so! -
„Rechts-Journalist“?. Somm ist ein bürgerlicher Journalist und Unternehmer- so einfach. Es ist nicht nötig, diesen belesenen Mann in die rechtsextreme Ecke stellen zu wollen!
-
Artikel:
„Markus Somm ist nach Roger Köppel die mediale Sturmhaubitze der Rechten in der Schweiz“.
Wer ist Somm, was ist der Nebelspalter? Somm ist nur noch bekannt dank Unterstützung des Tages-Anzeiger, seiner wöchentlichen „Bittevergesstmichnicht-Kolumne“ in der SoZ, seinem reservierten Stuhl in der Sendung Sonntagszeitung Standpunkte wo er für das zäuseln zuständig ist! Sein Nebelspalter, ein gescheitertes Projekt. Sein Beitritt zur FDP verständlich, die Konturen der FDP passen sich immer mehr der SVP an, die eigentliche politische Heimat der leeren Sturmhaubitze Somm!
Eine absolute Notwenigkeit für die FDP - sonst geht sie simpel und einfach profillos unter. Es hat bereits viel zu…
War das ein Artikel um 16.45 vor dem Heimgehen? Eigentlich steht nichts drin, ausser Somm ist im Vorstand der FDP…
Ich habe der Sonntags-Zeitung schon oft geschrieben, dass die Spalte Somm widerlich ist für die SZ. Es hat ja auch…