Den Schriftzug Maersk findet man in Häfen, auf Strassen, in Lagerhäusern, auf Container-Schiffen. Die grosse Präsenz kommt nicht von ungefähr: Der dänische Logistiker zählt zu den globalen Transportleadern. Weniger bekannt ist das Energiestandbein. Maersk erstellt und betreibt Ölplattformen auf hoher See.
Ingesamt beschäftigt Maersk 90’000 Mitarbeiter, verteilt auf 130 Länder, und erzielte im letzten Jahr 48 Milliarden Dollar Umsatz. Der Konzern befindet sich in einer Umbruchphase, der Gewinn bei den weiterführenden Geschäften ging zurück. Der Kurs verlief bisher erratisch.
Das Obermatt-System hat aus umfangreichem Datenmaterial die Maersk-Aktie als Sieger des Wochen-Rankings herausgefiltert; dies aufgrund ihrer relativ betrachtet günstigen Bewertung, der konservativen Finanzierung und dem potentiellen Wachstum.
Hier ein Video-Kommentar von Hermann Stern von Obermatt auf Vorbehalte gegen Maersk (siehe Kommentar unten):
Jjjj
Als Faustregel sollte man nicht mehr als 5% seines Aktienvermögens in einen Titel halten und in mindestens 2 Tranchen einsteigen. Durch die verschiedenen Standbeine und den Umbau ist Maersk schwierig zu durchschauen und keine Kleinanlegeraktie. Eine Alternative ist der günstig bewertete ETF SEA, wo man breit gestreut auf einen längeren tiefen Ölpreis setzen kann.
Michael Bischof
http://www.longterm-investor.com