Unsere Top 10 Listen vom 3. Juni 2016 beinhalten Spanien, ein Land, das ich spannend finde für die Zukunft. Junge Europäer möchten mehr Sonnenschein und Spaniens Wirtschaft ist ziemlich offen für Einwanderer aus dem Norden – zumindest offener im Vergleich zu Italien und Frankreich.
Deshalb freute ich mich darauf, spanische Unternehmen zu kaufen. Leider haben die meisten spanischen Top 10 Aktien schlechte Sicherheitswerte. Das heisst, dass die Verschuldung noch immer ein Problem ist; sie sind also noch immer in der Erholungsphase nach Kreditboom und anschliessender Krise.
Deshalb wechselte ich in die Schweizer Top 10 Liste und sehe ein Unternehmen, das ich persönlich kenne. Conzzeta ist ein breit gestreutes Konglomerat, das einer historisch erfolgreichen Schweizer Familie gehört.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten für die Zukunft: Entweder wird die Familie das Unternehmen als sichere und diversifizierte Gruppe weiterhin leiten, oder sie verkauft Conzzeta. In beiden Fällen möchte ich einen Teil der Geschichte sein.
Ich brauche keine weiteren Gründe und kaufe acht Conzzeta Aktien für mein langfristiges Portfolio.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Hat Caroline neuerdings Sorgen mit ihren Kontakten zu Presse, Banken & Immobilienwirtschaft?
-
Keine attraktiven Aktien in Spanien ? Da muss man an einem Auge blind sein
Der Tourismus boomt wie noch nie, Barcelona will Touristen kontigentieren, wo steuert das grösste je gebaute Cruiser Schiff zuerst hin hin ?
Die Touristen werden wohl auf den Sangria nicht verzichten, für den Tempranillo ES0114297015 braucht es Glasflaschen ES0114297015.
Auch für Grossinvestoren gibt es was zu kaufen,
seit dem Carlo Slim ES0173908015 et Al. die Immo Branche beleben. Auch kleinere ES0139140042 sind ganz gut dran-
Ob spanische Aktien billig sind, weiss ich nicht. Ein Tummelfeld für Spekulanten. Dinero rapido, oder eben auch schneller Verlust. Tourismus: Viele, viele Leute mit wenig Geld. Rekorde, aber nicht in der Kasse. In Cartagena, das von vielen Cruisern angesteuert wird, machen sie immer noch Siesta von 14.00 bis 17.00 Uhr, dann, wenn die Leute kommen. Schulden: Bisher immer gestiegen. Bussen der EU wegen Verstosses gegen die Stabilitätskriterien bis nach den Wahlen verschoben. Wenn Corupcion & Co. bleibt, wirds keine geben, wenn nicht, drohen dem Land griechische Verhältnisse. Die stolzen Spanier wissen daher gut, wie sie wählen müssen. Spanien wird seine Schulden nie, nie abzahlen können. Bis Schutt und Asche der Immo-Krise nur etwas ausgeräumt sind, werden Jahrzehnte vergehen. Und jetzt wird Spanien wieder raufgeschnorrt. Musterknabe Europas! E viva España, totalmente diferente! Ein wunderbares, bizarres Land, mit geringer Rechtssicherheit und grosser Korruption. Jedem und jeder zu empfehlen, der damit umgehen kann.
-
-
Wie wäre es mit Inditex (Industria de Diseño Textil S.A.), u. a. Betreiberin der Modekette Zara?
Die Aktie kostete vor 10 Jahren EUR 5,00, heute EUR 30,00.
-
Ich frage mich in meinem Blog, was ich heute kaufen sollte und nicht, was ich vor 10 Jahren hätte kaufen sollen. Heute ist Inditex zu teuer (http://www.obermatt.com/de/aktien/inditex-itx-mc/aktien-analyse.html). Wenn das Value Rating in Richtung 50 geht könnte ich mir das auch vorstellen, denn Produkt und Firma sind grossartig.
-
Wie wäre es mit Inditex (Industria de Diseño Textil S.A.), u. a. Betreiberin der Modekette Zara? Die Aktie kostete vor…
Keine attraktiven Aktien in Spanien ? Da muss man an einem Auge blind sein Der Tourismus boomt wie noch nie,…
Hat Caroline neuerdings Sorgen mit ihren Kontakten zu Presse, Banken & Immobilienwirtschaft?