ZKB-Chef Martin Scholl präsentierte letzte Woche stolz einen hohen Halbjahresgewinn. Die NZZ am Sonntag verlieh ihm den Wirtschafts-Titel der Woche.
Hinter dem Glamour steht Chaos. Scholls Bank legte diesen Sommer einen der grösseren Pfusches der Geschichte hin.
So eröffnete die ZKB über 1’000 neuen Kunden ein Konto, das nicht funktionierte. Es hatte schlicht eine falsche Kontonummer.
Die ZKB musste zu Kreuze kriechen. „Kürzlich haben wir für Sie ein Paket eröffnet“, schrieben ihre Berater in einem Brief zuhanden der betroffenen Neukunden.
„Leider wurde aufgrund eines technischen Fehlers eine falsche Kontonummer generiert. Dies kann dazu führen, dass einzelne Zahlungen nicht auf dem Konto gutgeschrieben werden.“
Man habe nun sofort ein „neues Paket eröffnet“, hielten die ZKB-Banker im Schreiben fest – mit einer neuen Kontonummer. Eine ebenfalls neue Maestrokarte zum Konto würde folgen.
Halb so wild, nicht. Unten schreibt die ZKB kurz, was schlimmstenfalls passieren konnte. „Haben Sie Ihre Kontonummer bereits für Zahlungen auf Ihr Konto an Dritte weitergegeben (…)? Dann informieren Sie diese Personen umgehend über den Wechsel der Nummer.“
Ein bisschen Aufwand für Sie, mehr nicht.
Kann ja mal passieren. „Wir bedauern den Fehler und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten“, endet der Sorry-Brief.
Eine Sprecherin bestätigte am Freitag, als die Nummer eins der Staatsbanken ihr leuchtendes Halbjahresresultat präsentierte, den Vorfall.
Man habe „aufgrund eines technischen Fehlers (…) bei einigen hundert Kontoeröffnungen Anfang Juli inkorrekte Kontoangaben vergeben“, dann aber sofort reagiert.
„Die Bank hat die betroffenen Kunden umgehend informiert und ihnen nachfolgend innert Wochenfrist ein neues Konto eröffnet.“
Der Schaden halte sich in Grenzen, nur „einzelne Zahlungen von extern“ seien „nicht gutgeschrieben“ worden.
„Die weiteren Anwendungen waren uneingeschränkt nutzbar: Maestro- und Kontokarten sowie Kreditkarten konnten wie gewohnt eingesetzt werden, interne Überträge und Zahlungen an Drittinstituten wurden regulär ausgeführt.“
No Panic, bitte. Kann im besten Haus vorkommen.
Wirklich? Ein betroffener ZKB-Neukunde berichtet von einem weit gravierenderen Ereignis, das sich rund um die falschen Kontonummern ereignet habe.
Seine Schilderungen zeichnen das Bild des totalen Chaos. Und dies bei über 1’000 neuen Kunden, die mit der ZKB ins Banking einsteigen wollten.
Zunächst sei der Saldo auf dem neu eröffneten ZKB-Konto plötzlich auf Null gewesen. Für ihn habe dies geheissen, dass er just „vor dem Wochenende ohne Geld“ dagestanden sei.
Auf Anruf hätten sich die „geschulten“ ZKB-Mitarbeiter fast in jedem Satz entschuldigt. Doch sie hätten ihm auch nicht weiterhelfen können. Er habe all seinen Partnern mitteilen müssen, dass das soeben eröffnete Konto bei der ZKB nicht funktioniere.
Noch ärgerlicher sei gewesen, dass seine eigenen Zahlungen ab dem neuen ZKB-Konto nicht funktioniert hätten. Der Rat der ZKB sei gewesen: Fragen Sie doch beim Empfänger nach, ob das Geld bei diesem eingetroffen sei.
Blindflug vom Feinsten, und das bei der hochgelobten Zürcher Kantonalbank.
Die Aussage, wonach die Kreditkarten vom Vorfall nicht betroffen seien, treffe ebenfalls nicht zu. Jedenfalls nicht ganz.
Die ZKB habe nämlich mitgeteilt, dass vergessen gegangen sei, eine „globale Limite“ für die Kreditkarte zu erfassen. Nun könne man dies nicht nachholen, da ja infolge des Fehlers gar kein Geld auf dem Konto sei.
Die Katze biss sich in den Schwanz. Die ZKB machte einen gravierenden Fehler, sodass es Probleme mit den Limiten bei den Kreditkarten gab – und dann meint die Bank: Sorry, können leider auch nix tun.
Für den Kunden war das Problem einschneidend. Im Ausland wollte er seine Karte einsetzen. Auf seinen Hilferuf nach Zürich, ob die Bank manuell ein paar Hundert Franken als Limite erfassen könnte, gabs nur ein „Geht leider nicht“.
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Die beliebtesten Kommentare
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Arbeiten jetzt Inder auch bei der ZKB was?
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Dachte ja das Sommerloch sei vorbei? Ist das wirklich eine solche Story wert? Meines erachtens macht die ZKB einen super Job, und ich hatte bis anhin noch nie Probleme, im Gegenteil mir wurde schon sehr unbürokratisch geholfen als ich im Ausland meine Karte verloren hatte, und Geld benötigte.
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Unglaublich rücksichtslos.
Wenigstens in solchen Notfällen, die von der ZKB ja selbst verursacht worden sind, sollte doch ein Minimum an Kulanz und Flexibilität vorhanden sein.
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Die ZKB ist sehr kulant wenn es um die Entschädigung von Scholl un Weber geht.
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Naja ausserdem gabs mal wieder ein Story kostenlos. WIR arbeiten seit langer Zeit an sogeanntrn Effizienzsteigerungen und glauben dass wir das goldene Kalb gefunden haben. irgendwann ist halt das Limit erreicht und es geht eas daneben.Wir sind doch alle irgendwie selbst daran schuld, weil alles immer besser und vor allem kostenlos sein soll.
Mehr Gelassenheit tut Not. -
1‘000 neue Konti eröffnen in dieser kurzen Zeit… eigentlich ein gutes Zeichen für die ZKB
Mühsame Suche nach Stories?
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Toller Monat: Je ein Konto bei Credit Suisse und ZKB saldiert. Irgendwie ein gutes Gefühl.
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Keines bei der RAIFFEISEN saldiert? Postfinance? UBS?
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gibt das für die Leute in Charge nicht ein Berufsverbot nach so einem Lapsus?
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Meiner Ehefrau und mir wurden vor 3 Jahren die Konten gekündigt , mit dem Grund, dass wir Auslandschweizer sind (ausserdem haben wir beide früher bei der ZKB gearbeitet).
Nun sind diese ZKB-Deppen nicht einmal in der Lage, ein einfaches Konto zu eröffnen.
Karma ???
oder einfach „Deppen“ ???
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Nette Bezeichnung für „ALLE“ ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. Ihr Frust muss wohl sehr tief sitzen. Ihrem Wortlaut nach, scheint die ZKB nicht alles falsch gemacht zu haben. Es ist halt immer noch so, dass der Ton die Musik macht. Nehmen Sie es nicht zu tragisch. Auch im Ausland gibt es Banken.
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Zuerst bezahlen sie 100 Millionen Strafe an die USA und dann so etwas. Ich saldiere sofort alle meine Konten dort. Ist ja eine Sauerei!!!
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Sie haben Geld?
Sie Kapitalist!
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Gehen Sie dann zu Raiffeisen oder zur UBS, oder gar zur CS? Oder etwas Postfinance?
Gerne erwarte ich Ihre Antwort mit Begründung.
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Natürlich zu Raiffeisen. Lokale Bank vor Ort, eigene Geschäftsleitung und Verwaltungsrat, kurze Entscheidungswege, man kennt sich – ganz klarer Fall!
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Banker und Schweizer Banken sind für mich über die letzten 15 Jahre zur Lachnummer geworden.
Mit dem Verlust des Schweizer Bankengeheimnis ist ein impotentes Geschäftsmodell und von Selbsterhalt getriebende Banker zurückgeblieben.
Es zeigt sich nun unmaskiert die hässliche Fratze von Verzweiflung, Inkompetenz und Gier.
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#Finanzplatz #Schweiz
… hier etwas Chaos…
… da ein bisschen Beihilfe zur Geldwäscherei……hier ein bisschen #FINMA die beim Adminstrationschaos zuschaut…
…da ein bisschen #FINMA die beim aktiver Beihilfe zur Geldwäscherei zuschaut… -
Das ist jetzt eine „Säure Gurken Zeit“ Geschichte. Solche Fehler können passieren. Sie sind für alle Beteiligten unangenehm und ärgerlich. Fehler passieren immer wieder wo Menschen wirken, auch bei IP. Wo nicht gewirkt/gewerkt wird, entsteht nichts.
In einem solchen Zusammenhang auf das Management zu schiessen finde ich fies.-
Typisch schweizerische antwort. Wer soll dann die Verantwortung tragen? Die Putzfrau oder diese unanständig bezahlten manager.
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@Konrad Strassen: Und warum brauchen Scholl und Weber dann soooo hohe Entschädigungen? Sie behaupten ja immer wegen der Verantwotung die sie tragen. Aber eben, wenn es um Verantworung geht, dann haben sie von nichts, aber von gar nichts gewusst!
Also, warum sollte das Management nicht die Gesamtverantworung tragen? Wie Charlyx schreibt: Etwa die Putzfrau (ist wohl eh von einer externen Firma)?
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@charlyx und B. Meier
Nach ihrer Meinung müssten dann M. Scholl und C. Weber jeden IT Prozess selber testen, wohl kaum. Ihr Verständis für Verantwortung ist sehr speziell, aber vor allem nicht tauglich in der heutigen Arbeitswelt. -
@Konrad Strasset: Nein, natürlich nicht. Aber sie sind verantwortlich dafür, dass sie die richtigen Leute einstellen die das gewährleisten können. Das geht dann die Führungsstufen runter. Klar hat der Tester versagt, aber somit auch sein Chef, was wohl der Projektleiter war. Dann dann der Steuerungsauschuss oder der IT Chef.
Wie gesagt, Scholl und Weber würden die Gesamtverantworung tragen. Darum wollen sie ja soviel verdienen. Aber wenn es um Verantwortung geht, dann geht es sie nichts an. Also warum brauchen sie dann solch hohe Löhne? Sie brauchen es eben nicht. Reine Abzockerei auf Kosten der Einwohner des Kantons Zürich. Ganz einfach!
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Schade, dass das nicht so ist wie bei einem Flugzeug. Dort fliegt naehmlich der Pilot mit. Wenn es dumm geht, stuerzt er sogar mit den Passagieren ab. Deshalb wird dort vermutlich etwas besser aufgepasst.
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Banken kümmern sich einen Deut und die durch die Bank selbst verursachten Probleme, das ist nichts Neues! Die Managerli lassen es sich gut gehen und die Kundenberater werden immer im Regen stehen gelassen! Auch wenn die Kundenberater ihr Bestes geben und es auch gerne zur Zufriedenheit des Kunden erledigen möchten, sie können es nicht weil die Managerli mehr Zeit daran verbringen für ihre eigenen Pfründe zu sorgen anstelle den fleissigen Kundenberatern und Kundenberaterinnen das notwendige Werkzeug zu geben um genau die Probleme der Kunden- notabene durch die Bank selbst verschuldet, auffangen zu können. Bänkler Managerli rücken ja in der ZKB schon kurz vor 17.00h aus den Büros……
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Sprechen Sie Christoph Weber an? Der muss eben noch Golf spielen.
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Nein, Hr. Meier. Gemeint ist der CEO himself. Sorry, aber Sie sind nun mal kein Insider, zumindest nicht auf dem Platz Züri. Und es ist auch nicht ersichtlich, wo sonst. Sorry again.
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Aetsch! Für mich gab’s wenigstens einen Gutschein für Kaffee und Gipfeli im Kafi Züri für zwei Personen. Dafür musste ich nach der Kontoeröffnung ein zweites Mal antraben, da trotz Vorlage meiner ID die Dokumente auf einen falschen Namen lauteten.
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Stümperbank und CEO sonnt sich im Erfolg und wartet auf den hohen Bonus! Und das alles im Schatten der Absicherung durch den Kanton Zürich……. Falsche Kontos eröffnen, Kontos stilllegen, neue Kontos mit Saldo 0 eröffnen! So wie beim Monopoly und das macht eine Staatsbank!
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Also die haben schon recht viel verbockt und es zeigt einmal mehr wie unfähig die ZKB Informatik ist. Das war sie schon immer. Ich erinnere mich daran wie sie Pein Analgekonto 2000 in den frühen Neunizgerjahren bei allen Konti die Zinsen falsch gerechnet haben.
Und man ist auch immer unfähig mit Problemen umzugehen. Es heisst dann immer, dass die Informatik (früher der Computer) schuld sei. Leider ist das falsch, denn die Rechner machen nur das wozu man sie programmiert hat.
Aber Hauptsache man kann das Management wie Weber und so vergolden.
Aber bei einem Punkt muss ich ihnen widersprechen: Neue Kontos eröffnet man normalerweise mit Saldo 0.
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Aehnliches aus der Verwandtschaft gehört. Scheint wohl ein wenig zu warm gewesen zu sein.
Nun hat es auch die ZKB erwischt und anscheinend haben auch die ihre Operations nicht mehr im Griff. Was ist nur los auf unserem Finanzplatz?
Dazu ist auch der Service mehr als fraglich. Es kann ja passieren, aber dann muss man es managen und den Kunden kulant gegenueber zeigen. Er ist schliesslich ‚König‘, wobei das viele einfach noch nicht verstanden haben.
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Diese und ähnliche Meldungen werden immer häufiger. Das kann auch als „Gruss“ an die vielen „Digitalisierungs-Rambos“ in Wirtschaft und Politik verstanden werden. Es gibt bald nichts Unsicheres mehr als Software.
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korrekt. man hört es immer öfters.
aber das verhalten geht auch nicht. es werden grobe fehler gemacht und der kunde hat den mehraufwand und die ZKB bewegt sich anscheinend keinen meter.
die ZKB hätte ein paar dinge abwägen müssen. evtl sollten sie mal leute vom krisenmanagement der JB oder UBS einkaufen. man ist in der abteilung wohl schlecht bis gar nicht aufgestellt.
„Geht leider nicht“ – das müsste der Kunde mal umgekehrt sagen.
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Unglaublich…..mir ging es aehnlich und ausser ‚Entschuldigung‘ war nichts zu hoeren….dadurch verspaetete Zahlungen und meine Ueberweisung von der Raiffeisen an die ZKB verschwand irgendwo….bis das Geld ein paar Tage spaeter wieder bei der Raiffeisen gutgeschrieben wurde.
Kreditkarten gingen so lange nicht, da ja kein Geldeingang auf ZKB Konto. Das war ein schlechter Scherz und dafuer habe ich das Konto bei der ZKB eroeffnet? Naja…..Vertrauen geht anders…..
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ich kannte einmal einen Eisenbahner.
Für diesen Typen war jeder Passagier nur eine Störung des Bahnverkehrs. Ist da nicht eine gewisse Analogie zu erkennen? -
Lieber Herr Hässig
Finde ihre Beiträge meistens gut, doch hier schiessen sie wieder einmal über das Ziel hinaus.
Klar, bei der ZKB ist ein Fehler passiert, ist ja unbestritten, doch da sich Fehler nicht rückgängig lassen machen, bleibt einer Firma nichts anderes übrig, wie diesen zu korrigieren und sich zu entschuldigen und genau das hat die ZKB ja gemacht.
Glaube auch nicht, dass ein Kunde, der ein neues Konto eröffnet, bis dahin kein anderes Konto hat, das umgehend mit der Neueröffnung saldiert wird. Die Schilderung „Ihres Neukunden“ ist demzufolge vermutlich ein wenig übertrieben!-
Das mag ja sein – nur: eine Kontoeröffnung ist KEINE Rocket-Science (ausser bei ZKB)!
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Fehler können passieren….das mag sein. Aber die Korrektur sollte dann deutlich professioneller ablaufen. Und auch kulanter bezüglich Limitensetzung und Lösungsfindung für den Kunden.
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Wir wissen ja nicht wie professionell die angebotene Lösung war. Wir kennen nur die Version von IP.
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Die beiden Typen im Speck, Scholl und Weber, haben offenbar davon nichts mitbekommen, sie haben sich ja nie zu Wort gemeldet auch nicht an der Präsentation der Halbjahreszahlen. Vermutlich wäre dies ihnen auch am … vorbeigegangen!
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@Der Rückbauer
Aber natürlich hat der Bund gut (und zu Recht) an der Risikoübernahme bei der UBS verdient! Und damit erst noch das Schadenpotential für die Schweizer Wirtschaft eliminiert.
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@Sevi Matter: Natürlich haben sie es gewusst. Aber Scholl und Weber sind Schönwetterkapitäne und so lässt man die negativen Sachen aus. Und wenn doch etwas ans Tageslicht kommt, dann ist dann schnell ein anderer Schulidger gefunden.
Die ganze Karriere von Weber war damit geprägt andere zu Blenden. Ok, er hat das immer mit „sich selber profilieren“ bennant. Angeblich hat niemand gemerkt, dass hinter seine Fassade wenig ist. Er hat kaum Fach-, Sach-, Sozial- oder Führungskompetenz. Ok, das letzte braucht man in seiner Position auch nicht. 😝
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Hoffen wir mal das dies die letzte Sommerloch Meldung für dieses Jahr von Inside Paradeplatz war. Immerhin ist in 120 Tagen Weihnachten.
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Sommerloch!? Der ZKB und den anderen Kantonalbanken gehört die Staatsgarantie abgeschafft. Liechtenstein macht es mit der LLB vor!
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Gut, dann aber auch keine Ausschüttung an den Kanton und die Gemeinden. Und keine Verzinsung des Dotationskapitals an die Staatskasse. Was ist mit der de-facto-Bundesgarantie für die systemrelevanten Banken? Wo besteht der Unterschied zwischen der formellen Staatsgarantie und der gratis(!)-de-facto-Bundesgarantie? Risiken und Verluste sozialisieren und Gewinne privatisieren? Hätte die UBS die Gratis-Bundesgarantie nicht gehabt, wäre sie pleite gegangen, einfach so hops! Und keiner kommt mir mit dem Argument, der Bund hätte ja noch „verdient“.
MannohMann…der Zenith des Neokapitalismus und Neo-Feudalismus! -
Also Bitte Herr Rückbauer. Der Kanton Zürich kann sich ja ein breites Portfolio an Dividendentiteln aus dem Verkaufserlös aufbauen. Auch dort werden Dividenden bezahlt (oftmals noch viel höhere Dividenden als die ZKB nun bezahlt).
Die ZKB würde ja darum betteln die Staatsgarantie abzulegen, wenn diese so teuer wäre und es auch eine kostenlose Alternative gäbe. Oder meinen Sie etwa nicht!?
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Zampano (Vincenz?): Sie meinen nicht etwa Aktien der beiden Grossbanken? Uiuiui…
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Auf dem heutigen Niveau allenfalls sogar ein bisschen Grossbanken Titel. Das Stichwort heisst: Diversifikation!
Wer hält schon den grössten Teil seines Kapitals in 1 Titel!? Ja klar, der Kanton Zürich! Klumpenrisiko nennen wir das…
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Vermutlich wurden hier grundlegende Fehler beim Testen und beim Produktionsmoniting gemacht. Diese Fehler können die gesamte Bank inklusive Buchungs und Saldo verfälschen. Und wer korrigiert die Saldos und Kontoauszüge? Manuell über das Helpdesk?
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Hallo? Wie erfolgt die Personalbesetzung? Wird der Kompetenteste genommen, oder wer?
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Haben sie es in der Bankenwelt schon mal gesehen, dass der Kompetenteste genommen wurde? Da spielen je nach Kaderstufe andere Kriterien wie zum Beispiel Loyalität oder Jasager sind auch sehr gefragt.
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Blender haben immer Vorzug
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Liechteinstein macht es vor – liebe Kantonalbanken, nehmt euch ein Beispiel!!!
LLB will Staatsgarantie aufgeben
Die LLB-Gruppe setzte ihr Wachstum im ersten Halbjahr 2018 fort. Bei der Präsentation der Halbjahreszahlen gab die Bank ausserdem bekannt, dass sie den Vorstoss der Regierung zur Abschaffung der Staatsgarantie unterstützt. Ausserdem startet sie ein Aktienrückkaufprogramm
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Die Schweizer Politik sollte sich ein Beispiel an Liechtenstein nehmen. Oder sind unsere Kantonalbanken derart schwach auf der Brust?!
Sogar die OECD prangert der Schweiz die Staatsgarantie bei gewissen Kantonalbanken an – zurecht!
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Eher müssen als ein wollen – da Staatsgrantien dieser Art in der EU nicht zulässig sind – stellen einen unzulässigen Wettbewerbsvorteil (Subenvtion) da…
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Gemäss diversen Medien ist dies NICHT freiwillig erfolgt. Sondern auf politischen Druck -> EWR-EU lassen grüssen…..
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@Wahrheit: Macht eine Staatsgarantie in der heutigen Zeit wirklich Sinn? Möchte ich als Zürcher wirklich für meine Bank gerade stehen, die sich im Ausland, im nationalen- und internationalen Asset Management versucht, über die Kantonsgrenzen hinweg frisst und und und????
Nein Danke! -
@Froher Liechtensteiner: Da die ZKB als Systemeelevant gilt, hat sie ja sowieso eine Art Staats- oder Bundesgarantie!
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Freut mich für FL. Der Berg hat eine Maus geboren. Freiwillig ist es jedoch nicht weil als EWR Mitglied FL verpflichtet ist EU Recht anzunehmen und in der EU ist die Staatsgarantie für Banken nicht mehr erlaubt (dafür aber Garantiezhalungen an Bankrotte Staaten).
Unabhänging davon was hat die Staatsgarantie mit einem IT Fehler zu tun? -
Ach! Darum diese Kursausbrüche bei den LLB Aktien.
Wieviel Insiderwissen war hier dabei?
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Hauptsache bei den ZKB-Managern kommt der Lohn zuverlässig jeden Monat pünktlich aufs Konto. Der Rest ist doch unwichtig, und die Kunden (kennt man nur vom Hörensagen) sind eh lästig und sollen mal nicht so tun!
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Ich habe einmal vor sehr langer Zeit bei der ZKB gearbeitet. Und die Leute an der Kasse haben gesagt, es wäre ja so schön hier, wenn nur diese Kunden nicht wären.
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Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 100%, dass diese Fehler nicht von Managern sondern von Sachbearbeitern verursacht wurden. Aha, jetzt bist du plötzlich selber betroffen obwohl auch du Ende Monat deinen Lohn erhälst.
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@Senn: Irrtum. Bin am anderen Ende. Bei den Inhabern. Manager arbeiten für mich. Schönen Abend noch. 🙂
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Hauptsache bei den ZKB-Managern kommt der Lohn zuverlässig jeden Monat pünktlich aufs Konto. Der Rest ist doch unwichtig, und die…
Fehler können passieren....das mag sein. Aber die Korrektur sollte dann deutlich professioneller ablaufen. Und auch kulanter bezüglich Limitensetzung und Lösungsfindung…
Sommerloch!? Der ZKB und den anderen Kantonalbanken gehört die Staatsgarantie abgeschafft. Liechtenstein macht es mit der LLB vor!