Iqbal Khan wollte Gutes tun. Weil Weihnachten ins Wasser fiel, offerierte er seinen Beratern und Mitarbeitern im Wealth Management eine Schutzmaske mit UBS-Logo.
Letzte Woche gings um Handfesteres, da verteilten die Grossbanken-Chefs ihren Unterstellten die Couverts mit den Boni für 2020.
Lange Gesichter gabs bei den Beratern für den Heimmarkt Schweiz und Europa. Laut Bloomberg sollen dort die Leistungsvergütungen fürs letzte Jahr um bis zu 15 Prozent tiefer liegen.
Trotz Rekordgewinn der Bank.
Umgekehrt herrscht Freude in Fernost, dort gabs laut der Nachrichtenagentur 10 Prozent mehr Extra für besonderen Erfolg.
Am meisten kriegten gemäss dem Bericht die Investmentbanker in London und New York. Die Boni für die Trader und Dealmaker des Finanzmultis sollen um rund einen Fünftel höher ausfallen als im Vorjahr.
Das Investment-Banking der UBS gibt derweil mit einem Video auf CITY A.M. zu reden. Dieses zeigt eine junge UBS-Traderin mit Yogamatte unter dem Arm.
Intensiv und doch menschlich – so die Botschaft. Die Zeit der Macho-Kultur und Schinderei auf den Floors gehöre der Vergangenheit an.
Zumindest bei der Schweizer Grossbank
Das Video wirkt wie ein Verschnitt aus Bad Banks, der deutschen Netflix-Erfolgsserie. Auch dort erscheinen SMS-Meldungen im Bild.
Erfolgreiche, gut aussehende Investment-Bankerin, trotz Dauereinsatz stets lächelnd, der Assistentin zuwinkend.
Haifisch-Becken? Nicht bei uns.
Die hämischen Bemerkungen im Netz liessen nicht lange auf sich warten. Yogamatte im Investmentbanking: Never heard of.
„(…) not even I would leave the office this early or even be able to do my favorite bikram yoga mid-day“, meinte ein „ex-UBS managing director“ auf Twitter.
Der Werbefilm zur Image-Steigerung kommt womöglich nicht von ungefähr. Die UBS leidet unter einem Vergewaltigungsfall in ihrem Londoner Trading.
Viel leisten, klar, aber auch viel Spass haben, so das Versprechen im Movie. Und vor 8 Uhr abends ist Schluss – willkommen Privatleben.
Dass es gleich noch eine Yoga-Session gibt, erinnert zwar an Google. Der Glaubwürdigkeit hilft es etwas weniger.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Bad Banks ist keine Netflix Produktion…
-
London ist übrigens nicht der einzige Fall! Bei UBS Zürich kenne ich einen anderen tragischen Fall von Vergewaltigung, wo die Frau nicht ernst genommen wurde von HR etc und letztendlich schwer erkrankte
-
@Kunther Gropp, Leiter Spezialeinheit G.K., Bisel
Was ist eigentlich Ihre Aufgabe „Leiter Spezialeinheit G.K.“ und ist eine Einheit, die von den sogenannten Marbella-Konzernen gebildet wurde? -
Weg mit ihm..
je schneller desto besser..
Bevor Er den gleichen Schaden anrichtet.. -
Die Investment Banker hatten immer höhere Boni und höhere Verluste, das war schon immer so. Wenn die Cost/Income Ratio bei den US Bankern unter 100% fällt drohen sie mit Abwanderung; dann bekommt Zürich kalte Füsse.
-
-
Ach, die „Armen“. 15 Prozent weniger Bonus auf ein wohl sonst schon fettes Gehalt, während in der Coronapandemie die Arbeitslosenzahlen steigen. Wacht mal auf!
-
Nach Covid, gibt noch Banken Diskussionen in der Schweiz…schlechter gibt gar nicht mehr…
Ich hoffe schon, dass bei Top Etage dieses Jahr noch die Boni erhöht werden, damit die ländlische spezifische Ungleichheiten noch viel grosser werden…Danke Genius Banker…🤣🤣🤣 -
Cringe UBS
https://www.youtube.com/watch?v=L1qbPIfk0XI -
Masken zu Weihnachten? Nice. Letztes Jahr gabs 2 Bier und 3 Aperohäppchen.
-
Der Khan ist zu geil! Er hat schnell erkannt, dass er den Schweizer Angestellten sogar ein KINDER-Schoggoei als Bonus überreichen kann. Und (fast) alle würden den Bonus dankend akzeptieren. Denn wo wollen diese Star-Banker denn hin?
PS:
1) In der Schweiz könnte er sogar die Ius primae noctis einführen. Auch das würde von (fast) allen akzeptiert werden, wetten?
2) @Paradeplätzler: So wie es keine Beziehung zwischen dem Storch und den Baby’s gibt, gibt es keine Beziehung zwischen Performer/Underperformer und Bonus. Capisc..? -
„(…) not even I would leave the office this early or even be able to do my favorite bikram yoga mid-day“
ein weiterer MD, lange sitzenbleiben mit viel und gut Arbeiten gleichsetzt. Wers glaubt, arbeitet bei einer Bank.
-
Wichtigtuer erkennt man daran, dass ihnen ihr Reden viel wichtiger ist als ihr Tun!
-
UBS lächerlich. Der Video mit dem jungen Dame der IB war wieder einmal nur peinlich. Soviel „Verständnis“ hat die Bank dann doch noch und löscht den Video. Tolle Truppe. Fazit: Denn sie wissen schon lange nicht mehr was sie tun!
-
Anstatt Bonus gibt‘s jetzt halt die neue HR-Digitalwährung „Kudos“. Ist doch auch schön!
-
Es ist und bleibt ein Schmierentheater was bei CS, UBS und Raffeleisen abgeht.
Aber scheinbar gibt es kaum mehr Banker mit Charakter. -
Seien wir ehrlich: Der Bonus für uns Bank-Maschinenraum-Angestellten ist heutzutage, dass wir den Job überhaupt noch haben. Denkt mal drüber nach…
-
Es ist Zeit, dass die unverhältnismässig hohen Boni zur Diskussion gestellt werden. Das bisher einzige, was ich gutes von Khan gehört habe.
-
Dafür wandern noch höhere Boni nach Asien, USA und GB.
Die Bank wird so trotzdem weiter ausgehöhlt. Und den Aktionären Eigenkapital entwendet.Wieso sind wohl die Bankaktienkurse seit langem auf diesem tiefen Niveau?
Solange die Verwaltungsräte nichts dagegen unternehmen geht das Raubrittertum weiter.N.B.: Den Mitgliedern des VR kann es gleich sein, diese profitieren ja ebenfalls fürstlich davon.
-
-
Was Khan macht ist ja durchaus berechtigt. Die beste Cost/Income Ratio
hat nach wie vor das Schweizer Geschäft, ob dies nun Vermögenverwaltung,
Retail-Geschäft oder auch Investment-Banking ist. Da muss man die Leute nicht verwöhnen, schliesslich braucht man das Geld, um die gegenwärtig knappen Margen in den USA und in Ostasien für das Gesamtresultat aufzumotzen. Abgesehen haben die dort noch eine Börsenhausse wie 1929, 2000 und 2008. 2008 lässt grüssen, es sind wieder in diesen Gegenden so phantasievolle Anlage-Konstrukte vorhanden wie damals. Wenn es einen Crash gibt, ist dann die Cost/Income Ratio sofort wieder 100 % und mehr, wie es schon vor 10 Jahren war. Wie ist es eigentlich mit den dortigen Kreditverträgen beschaffen und wie kommt man die Sicherheiten ran, wenn der Kreditnehmer sich weigert zu zahlen? In Ostasien geht es so, der Neffe holt den Kredit, verbürgt von seinem Onkel. Der Neffe sagt, er sei von der Bank betrogen worden und er zahle nicht mehr. Der Onkel weigert sich ebenfalls seine Bürgschaft einzulösen. Die Anwälte und die Gerichte in Ostasien zittern natürlich vor so ehrenhaften Schweizer Institutionen. Wenigstens glaubt dies die oberste Geschäftsleitung der UBS. Sie kann die Schweizer Diplomatie einspannen. Das einzige was denen klar ist, die Schweiz hat international nichts zu sagen. Gar nichts! -
Bin ich froh, habe ich in 2017 all meine Gelder von diesem Saftladen abgezogen. Es gibt, neben dem SRF, also noch weitere Saftläden in der Schweiz.
-
Das BAG bitte nicht vergessen.
-
-
Was für ein Witz! 15% weniger. Alles über einem 13ten ist Bereicherung zu Lasten der Kunden.
-
Wissen Sie, Ihr Kommentar ist ein Witz: die meisten erhalten weniger als einen 13. Monatslohn. Ihr Kommentar ist unwissend und zynisch (ich rede vom normalo-Arbeiter in der Schweiz, nicht von der GL und anderen Kadern)
-
Vielleicht solltest du dich, liebe Susanne, erst mal etwas schlau machen, bevor du hier irgenwdwelche dümmlichen Posts schreibst. 13ten gibst schon lange nicht mehr bei den Grossbanken. Mein letzter Bonus bei der CS lag bei etwa 20% meines Monatslohns, im letzten Jahr gabs dann gar nichts mehr. Soviel zu deinem Kommentar hier. Ñicht jeder Bankangestellte gehört zum Investmentbanking oder zum oberen Kader. Mit 62 Jahren zum RAV geschickt, so sieht’s in weiten Bereichen aus. Nix goldener Fallschirm.
-
Als erstes muss man Khan rasch entsorgen und kann somit seinen Bonus sparen.
Khan braucht die UBS definitiv nicht – er schadet der UBS.
-
-
LOGISCH, das ist der MARKT: in London/NYC steht die UBS in Konkurrenz mit vielen anderen Banken – in der Schweiz ist es umgekehrt: viele arbeitslose Banker und kaum andere Banken..
-
Solange der Bonus für ein neues Business Outfit (wegen Home Office alternativ auch Yoga Outfit) ausreicht, ist alles gut. Kein Grund zur Klage also. Es gibt Branchen, da kann man von Bonus (13. Gehalt) nur träumen. Bitte Bescheidenheit und Demut üben in diesen schweren Zeiten. Jetzt. Alle. Danke.
-
Möglich, dass Herr Khan erkannt hat, wenn den Schweizer niedrigen Schweizer-UBS-Mitarbeitern die Boni kürzt, dann werden die mehr arbeiten in der Hoffnung nächstes Jahr mehr Kohle zu bekommen, oder könnte die Möglichkeit bestehen, dass er erkannt hat, dass man mit Lumpen auch sehr viele Kohle verdienen kann, wenn die veredelt werden und die Schweizer UBS-Filialen werden zu Sammelstellen für Alt-Lumpen. Je mehr Lumpen gesammelt werden, desto höher die Boni.
Gunther Kropp, Basel-
Doofer Kommentar 🥱
-
Willkommen zu Gunthers munteren Spekulations-Fragen. Nicht wirklich kreativ und jeden Tag dasselbe..ein kleiner Geist, der mit wenig zufrieden ist.
-
@Werner
Können Sie das auch begründen, oder ist eine Ermüdungs-Erscheinung geschriebene Worte zu erfassen? -
@Gunther Kropp, Basel
Jetzt wird’s aber echt krass!
Ich rate Ihnen, Ihre höchst akute Marbella Krise
professionell behandeln zu lassen.
Zum Beispiel eine Telefonseelsorge wie
die Dargebotene Hand wird gute Dienste leisten. -
@Marianne Berger
Sind eine Mitarbeiterin von Herr Khan oder Herrn Weber? -
Leute mit Lumpen zu vergleichen, welche ja auch grösstenteils „Normalos“ sind mit normalen Löhnen und zudem Familien haben, ist schon echt sau mies. Sie sind tatsächlich ein kranker Geist und sollten etwas vorsichtiger sein, auch wenn dieser Chat anonym ist. Nicht alle Banker sind Lumpen, Abzocker und Seelenlos. Tiefste Chargen wie Sie Herr Gunther Kropp sind der Grund, warum vieles in der Schweiz im Argen liegt. Leute mit null Respekt ausser für sich selbst.
-
@Basel-Connection
20Minunten: „H&M wird zum Lumpensammler.“
https://www.20min.ch/story/altkleider-aktion-in-der-schweiz-ist-h-m-knausrig-374193553335
Könnten es sein, dass Sie Konzentrationsschwierigkeiten haben könnten und den Kommentar nicht verstanden haben und so einen Frust-Kommentar geschrieben haben?
Ein globaler Konzern hat erkannt, dass Lumpen sammeln profitabel sein könnte. Ich will Herrn Khan behilflich sein noch mehr Kohle machen zu können und gab die Idee ins Lumpengeschäft einzusteigen.. Bleiben Sie cool unternehmen etwas und sammeln Lumpen, bekanntlich gibt es sehr auf der Welt.
-
-
Es gab Underperformers so wie auch Performers. Die Underperformers wurden halt nicht entschädigt. Für mich ok.
-
Und ein weiterer Schwätzer in diesem Blog.
-
-
Ich bin ebenfalls im WM Bereich tätig. Lukas, du lügst!
-
Wie ist es wirklich?
Wenn sie mehr bekommen, ist es weil Sie wahnsinnig gut sind.
-
-
Darum heisst der Tag ja Dolf: day of long faces
-
Im Middle- und Backoffice gabs noch längere Gesichter… Noch länger als in den Jahren zuvor. Gewinnverdoppelung, davon merkt man in diesen Positionen nichts.
-
Man muss es dem Management dann halt mit 70% Herzblut anstatt den 120% zurückgoutieren. Softfactors, die keiner besitzt in der GL, aber 100% wichtig sind, damit eben satte Gewinne für diese herausspringen.
-
-
Khan, junger Schnösel bei dem vor allem Macht und Geld zählt. Scheinbar hat es keine jungen schweizer Manager mehr, die gute Portion Sozialkompetenz besitzen. So ist es ja nicht anderes zu erwarten. Mir tun Alle leid, die noch hingehen müssen. Zum Glück habe ich das hinter mir.
-
Logisch werden die Boni gekürzt der Auskauf von Hamers kostet Millionen und das hat Prioritat bald ist er ja weg. Den Obersten sollte man die Boni streichen.
-
thanks for the read 🙂 wie kann im Trading-Center London ein Vergewaltigungsfall passiert sein, wo doch nur Männer dort arbeiten? Ich verstehe.
-
0 – 15% = 0
-
Eins muss man dem Khan lassen. Er hat wenigstens Humor.
-
Wer jetzt noch bei der UBS arbeitet, hat nicht mal die Masken verdient. Nur der Bodensatz der Arbeitenden Bevölkerung arbeitet noch dort. Die, die niemand möchte.
Jedem sollte wohl klar sein, dass die UBS untergeht.
Ahoi Sozialhilfe.
-
@ loomit: Aus welcher geschlossenen haben sie den Dich rausgelaasen?
-
@ loomit; und selbst, werktätig oder soziale Hängematte?!
-
Hahaha Loomit….du wurdest gespickt, zu Recht wie Deine Kommentare hier zeigen. Deshalb andauernd zu schreiben, dass nur noch Nieten dort arbeiten macht Dein Versagen nicht besser. Die Nieten verdienen alle einiges mehr als Du und stehen auf eigenen Beinen. Erbärmlicher Typ…
-
Was für ein idiotischer Kommentar!! Wo sollen sie denn alle hin??? Bei den Banken wird ja nur noch Personal abgebaut!!Für Banker hat es beinahe keine offene Stellen mehr.
-
Depp.
-
Ich finde derart hohle Kommentare sollte man wegzensurien. Das Niveau ist einfach bedenklich. Als fauler Spruch mags vielleicht durchgehen – aber bitte bei Gleichgesinnten „…die auch niemand möchte…“
-
Was für ein Witz! 15% weniger. Alles über einem 13ten ist Bereicherung zu Lasten der Kunden.
Seien wir ehrlich: Der Bonus für uns Bank-Maschinenraum-Angestellten ist heutzutage, dass wir den Job überhaupt noch haben. Denkt mal drüber…
Es ist Zeit, dass die unverhältnismässig hohen Boni zur Diskussion gestellt werden. Das bisher einzige, was ich gutes von Khan…