Zum Glück gibt es China. Lenovo und Oppo, zwei Elektronikhersteller aus dem Land der Mitte, werben aktuell auf dem Netz der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ).
Je 170’000 Franken bezahlen sie für die „Vollflächenbemalung“. Dafür wirbt das Tram drei Monate lang als Spam von früh bis spät.
Für traditionelle Zürcher eine Zumutung, für die VBZ ein Muss. Den Verkehrsbetrieben läuft es schlecht. Der Ticketumsatz fiel von 153 Millionen Franken (2019) auf 94 Millionen (2020).
Werbetechnisch haperte es schon vor Corona. 8,4 Millionen Werbeumsatz machten die VBZ 2019 in Tram und Bus. Fast 5 Prozent weniger als im Vorjahr. Und letztes Jahr, klar, der totale Abtaucher: nur noch 6,5 Millionen Umsatz.
Nun versuchen die VBZ das Steuer herumzureissen. Bisher galt: Maximal fünf vollbemalte Trams dürfen gleichzeitig durch Zürich fahren; so empfahl es auch das Amt für Städtebau, zuständig für die Denkmalpflege und städtebauliche Überprüfung von Reklameanlagen.
Die in Schieflage geratenen Zürcher Verkehrsbetriebe jammerten: Grosskunden hätte man wegen des Kontingents immer wieder eine Abfuhr erteilen müssen. In Zahlen: Eine halbe Werbemillion soll durch die Begrenzung jedes Jahr flöten gegangen sein.
Der zuständige Stadtrat Michael Baumer (FDP) konnte sich durchsetzen. Mitte Juni beschloss die Stadt, dass die VBZ ihr Tram-Kontingent, eingeführt im Jahr 2014, von fünf auf sieben erhöhen dürfen.
Während acht Wochen im Jahr sind sogar mehr als sieben erlaubt, theoretisch sämtliche Cobra- und Flexity-Trams. Das Amt für Städtebau (120 Angestellte) redet sich nun klein: „Es hat sich damals um eine blosse Empfehlung gehandelt.“
Die chinesischen Touristen werden sich bestimmt freuen über noch mehr bemalte Trams mit heimischen Sponsoren. Aber ob die Firmen tatsächlich auf der Matte stehen, darf bezweifelt werden.
Die VBZ wollen in den Spitzenzeiten, also im Sommer, so viele Trams bemalen wie nur möglich. Die Frage ist: Erreichen die Werbekunden ihr Ziel, also Aufmerksamkeit?
Im Unterschied zu früheren Jahren, fahren die Werbetrams an desinteressierten Pendlern vorbei. Der einstige Werbecoup ist längst vorbei. Dafür müsste heute eine nackte Person an der Tramfront angebunden werden.
Die VBZ versuchen es trotzdem. „Einen grösseren Auftritt gibt es kaum (…) Der durchschnittliche Fahrgast beschäftigt sich während 5.13 Minuten ausschliesslich mit Ihren Werbemitteln.“
Wer soll das glauben? Der durchschnittliche Fahrgast beschäftigt sich 5.13 Minuten wohl eher und ausschliesslich mit seinem Handy.
Zum Glück ist das für einige Werbekunden nicht so von Belang. Zurzeit kurvt nämlich ein weisses Tram durch Zürich. Es wirbt für Energie 360.
Das Stromunternehmen gehört der Stadt Zürich (zu 95,9%). Wenn ein quasi städtisches Unternehmen 170’000 Franken einem städtischen Verkehrsunternehmen überweist, muss die Not wohl gross sein, zumindest beim Empfänger.
Und es ist sicher praktisch, wenn der VBZ-Chef (Michael Baumer) auch noch im Verwaltungsrat von Energie 360 sitzt.
Für die Misere sind die VBZ letztlich aber selber schuld, und zwar durch Fehlplanungen. Die Werbekunden sitzen nicht mehr auf so viel Geld wie früher.
„Die Buchungsdauer für eine (sic!) Vollwerbetram ist gesunken, dafür ist die Anzahl von Kunden gestiegen, welche zu einem ähnlichen Zeitpunkt ein (sic!) Vollbemalung buchen möchten“, so die VBZ auf Anfrage.
Die Mindestdauer bei Vollflächenbemalung liegt bei drei Monaten.
Ob das klug ist? Wieder ein aktuelles Beispiel: Ein anderes Tram bewirbt den aktuellen James-Bond-Film. Also noch bis Mitte Dezember. Bis dann läuft der Film wahrscheinlich nur noch in den kleinen Kinosälen.
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zeigen, wie es geht: Mindestmietdauer? 1 Monat. Und günstiger ist man am Rheinknie sowieso.
Wer in Zürich drei Monate mit dem Flexity-Tram wirbt, bezahlt noch mehr als mit dem Cobra-Tram, nämlich satte 185’000 Franken. Der Preis ist sicher verhandelbar. However, in Basel kosten drei Monate mit dem Flexity-Tram 85’000 Franken. Also 100’000 weniger.
„Die ganz grosse Kiste“, bezeichnen die VBZ ihre Vollbemalung. Vom Preis her stimmt die Beschreibung. Für die Wünsche der Werbekunden trifft sie weniger zu.
„Eine Linienwahl ist nicht möglich“, wird den Topkunden vorgeschrieben. Im dümmsten Fall trifft es also eine Tramlinie, die nicht einmal durch die Bahnhofstrasse fährt, wie zum Beispiel die Linie 5.
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Die beliebtesten Kommentare
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Das Tram wirbt für Windows 10 obwohl es schon seit Monaten Windows 11 gäbe… aber sei es drum. Ich finde es auch interessant, dass man gleichzzeitig Stadtrat, Chef der VBZ und Energie 360 sein kann und dabei auch noch Michael Baumer heissen kann. Das sieht man komischerweise gerade in Zürich immer wieder…
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Habt ihr noch andere Probleme als die bemalung der ÖV Trams ? Leck 1. Weltprobleme par excellence, eer Paradeplatz ist aber anständig geworden wenn das einzige was es hier noch zu berichten gibt die Coronascheisse und die bemalung der Trams ist….
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Ein Tipp eines klardenkenden Mitbürgers:
Seit Jahren wird gemahnt die CO2 Wert zu senken, aber es passiert nichts. Warum wohl? Na logisch: Der Bund streicht fast 59% des Benzinpreises/Liter als Mineralölsteuer ein. Das ist eine megariesengrosse Summe Kohle, die da dem Bund in die Kasse rutscht.
Angenommen – wirklich nur angenommen – dem Bund wäre es wirklich ernst mit seiner Aussage, so müsste wohl was passieren? Ja genau, der Individualverkehr müsste massiv zurückgehen!
Aber andererseits passt das natürlich nicht zu den Megrieseneinkünften der Staatskasse wegen der Mineralölsteuer.
Jetzt könne man denken – aber wirklich nur gedacht – dass man mit geeigneten Massnahmen das gemeine Volk dazu bewegen könnte, auf den ÖV umzusteigen. Sei es mit einem guten Verbindungsangebot, mit gesunden (also nicht teuren) Preisen, oder noch besser – mit einem Angebot wie Gratis ÖV.
Aber eben, dann würde weniger Geld reinkommen in die Staatskasse, und das ASTRA könnte nicht mehr so viele Strassen überteuert unterhalten und sich daran gesundstossen. Ja und noch so einiges mehr.
Man muss also davon ausgehen, dass es dem Staat (und vielen anderen Staaten) gar nicht um der Welt Gesundheit geht, sondern darum, wie man die Bürger möglichst gut melken kann.
Und so kommt es, dass die ÖV Betreiber jammern müssen, und dass sie Werbeflächen zu Tiefpreisen verkaufen müssen, die Armen! Ach sie tun mir ja soooo leid . . .
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Oh nein wie furchtbar. Die Stadtbetriebe suchen andere Einnahmequellen als mein Portemonnaie. Schämen sollen sie sich dafür mich nicht reflexartig zur Kasse zu bitten. Aber unter jedem Stein liegt eben ein Skandal verborgen – für IP zumindest
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Vielleicht stellen die VBZ leichter Klebeflächen zur Verfügung … als ihre Stromrechnungen zu bezahlen ?
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Die Stadt würde gut daran tun, die gültige CH-Verfassung zu beherzigen, statt unbewiesene Pharma-Marketing-Empfehlungen des „Bundesrates“ und seiner gekauften Monopolmedien unhinterfragt zu übernehmen!
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Der ÖV in der Stadt Zürich funktioniert ziemlich gut; Chauffeure und Kontrolleure arbeiten professionell, ohne viel Schwatzen. Pünktlichkeit ist im Durchschnitt gut. Kauf von Abo und Tickets geht elektronisch. Dreck und Gekotztes hat es fast nie in den Fahrzeugen; wenn, dann wird es spätestens in der Nacht weggeputzt, an den Haltestellen am frühen Morgen. Thanks VBZ.
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Die Linken und Netten Gutmenschen benötigen Geld für die überaus zahlreichen Sozialfälle und Sans Papier in der Stadt Zürich.
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Michael Baumer macht es gut, der ist aktiv und nicht ein SVP Plauderi ohne Leistung.
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Wenn es etwas bringt, warum nicht bemalen. Solange es kein SVP Tram gibt, ist alles in Ordnung. Die SVP kann die Auftritte auf dem Lande abhalten und das Volk verarschen.
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Ob in dieser rotgrün gefärbten, multikulturellen Stadt ausgerechnet die Trams stilvoll züriblau sein sollten, leuchtet mir nicht ein.
Wie sagten doch zwei Marketingkoryphäre vor Zeiten „Une affiche doit etre un crie das la rue“ (Jacques Séguéla) und „The medium is the message“. Die VBZ sind gut beraten, ihre bunten Werbevehikel teuer zu verkaufen. So geht kluges Wirtschaften.
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Das fällt doch dem 0815 materialistischen Schweizer gar nicht auf…der johlt seinem vollbeklebten Eishockey- und Fussballteam auch freudig zu. Kein Gefühl für nix
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Nicht schimpfen! Ihr habt diese Leutte und mit ihnen diese Gesellschaftsform gewählt. Jetzt kriegt ihr die Quittung.
Das wird noch eine kurze Zeit im wunderschönen Ländchen in der bunten Seifenblase der grossen Illusionen so weiter gehen, bis die materiellen Werte der ältesten 2 Generationen aufgebraucht sind.
Und dann kommt das Erwachen. Dann werden sich sowohl die Träume der rot-grün geführten Oekodiktatur zu deren Gunsten und deren Günstlinge, wie auch die des Herrn Schwab für die Seinigen als einzig für den Schuttablageplatz der Zeit tauglich erweisen. Für die Bevölkerungen Europas wird’s dann allerdings ganz bitter.
Aber keine Sorge, die bunten Werbetrams werden dann verschwunden sein.
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Baumer ist der überflüssigste Stadtrat Zürichs. Was tut der eigentlich den lieben, langen Tag?
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vermutlich Velo fahren….
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Vielleicht macht er einfach seine Arbeit; debattiert wird v.a. über Politiker (1): wo sich ungefragt, ohne Auftrag ins Zentrum stellen mit Pöbeleien (Glarner); (2): wo im operativen Geschäft Fehler begehen (Mirage). Bis zum Beweis des Gegenteils kann man davon ausgehen, dass Hr Baumer seine Arbeit korrekt ausführt. Märssi.
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… who cares?
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Es gibt die Luftverschmutzung, die Lichtverschmutzung sowie die Verschmutzung des öffentlichen Raums durch doofe Werbung. Die teilweise sogar die Sicht aus dem Tram erschwert. Die VBZ sind nun voll dabei. Ich halte es dabei längst folgendermassen: Wer Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs mit seiner Werbung verunstaltet, wird bei mir von der Kundenliste konsequent eliminiert. Falls möglichst viele sich so verhalten, hört dieser Missbrauch von selbst auf.
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Kleine Korrektur.Es wird nicht bemalt, es wird aufgeklebt. Es sind Aufklebefolien.
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Maske weg im Tram und Zertifikat zeigen, dann sind die Tram’s wieder voll.
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Polemisch und dumm. So sieht’s aus.
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Blödsinn, Zertifikat weg und Maske auf.
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Am besten machen wir zweit Teile im Tram (in Indien gibts auch Zugteile die nur für Frauen sind) hier machen wir geimpfte ohne Maske und ungeimpfte mit Maske, hey für jeden trottel was dabei…
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Soll eben der Steuerzahler die VBZ subventionieren. Im sozialistischen Zürich ist das kein Problem.
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Ja und? Die Steuerzahler subventionieren auch die SVP
-Staatsbauern mit Milliarden, sowie die Strassen, die Eisenbahnen, die Wirte, die Schulen, die Polizei…sogar die Corona Betrüger kassieren kräftig ab und das sind meistens keine Linken. -
keinen Stutz.
Und die Grünen fahren eh mit ihrem Velo.
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@ Caro
Wir Subventionieren nicht wirklich die Bauern sondern wir drücken die Preise von Lebensmittel halt bevor man Sie im Inflationswarenkorb misst…
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Sind Werbespots, die Trams verzieren,
nicht schöner als Graffiti-Schmieren?-
Nein, sind sie nicht.
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Die Tram’s sollten eh zurückgebaut und abgeschsfft werden. Kein vernünftiger Mensch setzt sich in solch Viren-versezchte Vehikel. Die zudem noch unbequem sind.
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… aber in die Muckibude, Kino, Konzerte, Grossraumbüros und Theater zu gehen. Das sind ja auch Viren-und Bakterienschleuder… oder etwa nicht! Sorry, nur Idiotisch! Ein Grund mehr die Parkplatz-Gebühren massiv zu erhöhen oder das Road-Price ein zuführen.Damit die Leute den ÖV wieder benützen
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Da bleibt dir nur noch Selbstmord, ich sage es ungerne aber die ganze Welt ist mit Viren und Schimmeln übersäht…entweder kam man bisher damit klar oder es war Zeit zu gehen…Heute sind die wahren Inteligenzbestien (leute wie du) die die wir mit dem Lockdown retten mussten! Danke trottel
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Service.
Das ist einfach die Quittung.
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Wer hats erfunden?
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So ist es, wenn der Staat, hier die Stadt, unter hervorragender Führung der Aargauer SP-Stadtpräsidentin mit Beteiligung der ebenso überforderten FDP managen tut. Desaster so weit das Auge reicht.
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Tram leer. VBZ hat fertig.
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Scheinbar fahren alle Velo in dieser Stadt
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Öffentliche Verkehrsmittel, wie Bus, Zug und Tram, sind der geeignetste Ort um Viren und Krankheiten zu verbreiten, deshalb werden sie auch zukünftig immer mehr gemieden.
Die Pleite dieser Verkehrsmittel ist zukünftig vorgezeichnet, genauso natürlich wie auch die Pleite der grün-sozialisten Hochburg Stadt Zürich.Das Stromunternehmen der Stadt Zürich soll nun bluten für ein anderes staatliches Unternehmen das Richtung Pleite fährt. Die Bewohner und Strombezüger sollen letztlich die Defizite der öffentlichen Verkehrsmittel bezahlen, damit der Stromlieferant weiterhin seine Energie an die öffentlichen Verkehrsmittel abliefern kann, und nicht auch bald Defizite schreibt.
Das ist „moderne“ grün-sozialistische Staatswirtschaft, die letztlich immer in der Pleite enden wird. Es ist nur eine Zeitfrage bis es kracht.-
Die Werbung kannst du auch vom Auto aus sehen! Am besten immer schön Maske tragen im Auto, damit du bald an deinen eigenen Schimmelviren stirbst…
Früher, also ganz früher da wurden solche Idioten einfach gefressen vom nächsten Tier, später waren Sie Hofnarren und Taugenichtse…
Heute schleiken wir alles durch Corona wäre die Möglichkeit gewesen mal 50% der Deppen auszulöschen & und die Krankenkassenprämien massiv zu reduzieren!
Die Schweizer meinen jedes Leben ist Lebenswert ich meine nur wer geistig und körperlich auch überlebensfähig ist, hat eine daseinsberechtigung, der Rest sind Sozialschmarotzer
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Lieber in einem VBZ-Tram mit Vollflächenbemalung als am Gubrist im Stau.
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Ein Hoch auf Michael Baumer. Durchaus vernünftig neue Einnahmequellen zu erschliessen. Wäre ein linker SP-ler an den Hebeln würde er/sie einfach die hohle Hand machen. Mehr Unternehmer wie Baumer in den Stadtrat!
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Schon vor Corona mau, vieles am Limit? !!!
Der ganze „Corona-Spass“ wird eben teurer als sich das viele vorgestellt haben.
Den Werbekunden nicht nur beim Tram, fehlt jetzt eben das flüssige.Na ja LOGO, auch in Bundesbern.😉😊
Das dürfte auch dem superpanikdrescher Blick und Co. langsam
Dämmern resp. ist am Dämmern‚ darum das Impf- Superventilieren.
Wenn etwas unbekanntes neues im Anmarsch ist, dann ist fürs erste,Panik und Vorsicht eine natürliche und richtige, Überlebensnotwendige Reaktion und Strategie.
Nur eben nach dem ersten Schreck sollte man möglichst schnell wieder auf nüchtern rational schalten, heisst auf WAS—WIE-W0 und nicht bis zum geht nicht mehr weiter, mit zugeschaltetem Turbou überdrehen, bis die ersten Motorteile durch die Luft fliegen. Wünsche allen einen angenehmen erkenntnisreichen Tag! -
Ach ja, Michael Baumer, FDP, Stadtrat und hat noch ein Ämtli als Präsident des VR von Energie 360 (ein städtisches Unternehmen).
Wäre es eine kulturelle Stiftung, wäre er SP.-
Das VR-Präsidium ist ken «Ämtli», sondern offizieller Teil der Aufgabe des Vorstehers der industriellen Betriebe der Stadt Zürich. Bitte erst informieren, dann motzen und austeilen.
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Die VBZ ist ein Paradebeispiel für einen Monopolisten. Schon die pseudolustige Eigenwerbung (wer bezahlt eigentlich die?) nervt täglich. In jedem einzelnen Bus und Tram diese Selbstbeweihräucherung für überhaupt nichts. Wieso Eigenwerbung, wenn es gar keine Alternative gibt und der Kunde ja schon an Bord ist. Was soll das und für wen ist die überhaupt?
Der Rest ist ebenfalls grausam. Zürich ist auch die einzige Stadt, in der stinkende Burger und Pizzas im Tram verzehrt werden dürfen. Berlin, Barcelona, sogar Basel oder Davos haben dies längst verboten. Die VBZ ist ein Opfer von sich selbst geworden.-
Die Eigenwerbung wird natürlich eingekauft bei hippen Werbeagenturen, die natürlich ihren Preis haben (können). Die VBZ ist bei denen ein sehr geschätzter und hochsolventer Kunde. Jeder Aussenstehende würde staunen über die Kosten dieser absurden Eigenwerbung (etwa so unnötig wie für die SBB).
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Bezüglich „…. stinkende Burger und Pizzas..“ bin ich voll bei Ihnen. Einfach widerlich…
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Who f****** cares.
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Also lieber rauf mit den Ticketpreisen oder wie ?
Ein Nothingburger….das ist doch nun wieklich wurscht ob die Trams blau, gelb, grün, oder violett sind ?!?
Das Original sieht aus als wäre man in den 80er Stecken geblieben…die 80er wie schön war es damals, als die Schweiz noch echte Probleme hatte… heute furzt einer in den Wind und dann gibts neue Gesetze und Steuern….
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Irgendwann fahren dann zwischen den wenigen regulären Linientrams/Bus sehr viele leere Trams, gross mit Werbung beschriftet durch die Stadt. Sogenannte WERBEZÜGE ! WERBELINIEN ! Das bringt noch viel mehr Geld, als mit wenig Personen belegte Verkehrslinien durch den Verkehr zu schläusen.
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Was für eine Story, ist wieder saure Gurken Zeit bei IP?
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Stadtrat Michael Baumer (FDP) macht alles Richtig, er sorgt dafür das Geld rein kommt. Das die VBZ ihr Netz ausbaut auf Teufel komm raus ist nicht auf dem Mist von Stadtrat Michael Baumer (FDP) gewachsen sondern auf dem der Grünen und Linken. Herr Baumer hat jetzt einfach das Glück/Pech die Industrielen Betriebe der Stadt Zürich zu führen und er macht das Hervorragend. Die Linken und Grünen hätten nie den Unternehmensgeist wie Herr Baumer, die würden vermutlich das Tram von vorn und hinten auf den Kupplungen mit Schnittlauch dekorieren, wo Täglich ausgetauscht würde nur um mehr Bio diversity zu haben!
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gähn
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Je mehr Werbung es gibt desto weniger wird sie wahrgenommen…
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Ich finde das gut!
Umd wie immer freue ich mich ganz besonders aufs bemalte Märlitram.
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Danke für den genialen Bericht, Herr Hässig! Man muss wohl annehmen, dass die VBZ heute von Dilettanten geleitet werden. Wer die Kommunikationsabteilung mit Leuten besetzt, welche es fertig bringen, in Zürich „die“ Tram zu schreiben, hat vermutlich auch sonst nicht viel drauf. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass das (hässliche) Flexity-Tram in einem stumpfen Blau-Grau statt im leuchtenden Züri-Blau lackiert ist? Spielt ja aber auch keine Rolle, da ohnehin alles gleich wieder zugeklebt wird. Einfach grässlich!
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Diese Werbung interessiert doch heute kein Schwein mehr. Fällt im allgemeinen Verkehrschaos und Tohuwabohu nicht einmal mehr auf. Und im Tram nimmt es sowieso niemand mehr zur Kenntnis, sogar wenn die Fenster mit Werbung zugekleistert sind. Da kann ein Toter einen Tag lang im Tram mitfahren, ohne dass es jemand merkt. Die Leute schauen auf ihren Bildschirm vom Handy. Für solche Werbung noch solche horrenden Preise bezahlen? Von vorgestern. Es ist nur noch ein Ärgernis.
Soll eben der Steuerzahler die VBZ subventionieren. Im sozialistischen Zürich ist das kein Problem.
Die VBZ ist ein Paradebeispiel für einen Monopolisten. Schon die pseudolustige Eigenwerbung (wer bezahlt eigentlich die?) nervt täglich. In jedem…
Es gibt die Luftverschmutzung, die Lichtverschmutzung sowie die Verschmutzung des öffentlichen Raums durch doofe Werbung. Die teilweise sogar die Sicht…