Als Mittel für die Abwehr der russischen Angriffe stellen Ukrainerinnen und Ukrainer Molotow-Cocktails her.
Molotow-Cocktails – Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow war langjähriger Aussenminister der UdSSR – setzten 1956 die tapferen und mutigen Ungarinnen und Ungarn für die Vernichtung der sowjetischen Panzer in Budapest ein.
Der Wurf von Molotow-Cocktails, auch als Brandflaschen bezeichnet, wurde in der Schweizer Armee in den 1960er und 70er Jahren als Mittel der Panzerabwehr geübt.
Der Wurf wurde durch Übungen erreicht.
Der Einsatz von Molotow-Cocktails gegen Kampfpanzer und Schützenpanzer der Gegner wurde in den sechziger Jahren auch durch Che Guevara und Anarchisten empfohlen.
Der Wurf dieser wirkungsvollen Waffe verlangt von den Kämpfern sehr viel Mut.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
insideparadeplatz? seniletoday wäre angebrachter!
-
(…) warum nicht gleich mit Schneebällen gen‘ Panzer antreten? Und unser mutiger Märchenonkel leitet an vorderster Front den Gegenangriff ein. Ne Strategie hat er bereits ausgearbeitet. Ha ha!
-
Panzerangriffe mit Konsolidierung erlauben 20 km Vormarsch pro Tag.Dieser Krieg ist nicht auf TikTok, Facebook oder Youtube. Physik (Terrain, Widerstand und Geschwindikeit des langsamsten Elements) bestimmen den Vormarsch.Von Manstein und Schukow beherrschten diese Technik und die Russen haben sicher nicht verlernt. Medien macht nicht auf Reality Show!
-
Märchenonkel Dottore De Stahel wird umgehend gebeten, sich sofort nach Kiew zu begeben, um dort die Frühjahrsoffensive zu leiten, die demnächst mit Super-Molotows gen russische Truppen eröffnet wird!🤣
-
Hat Professor Albert Stahel, langjähriger Dozent für Strategische Studien an der Universität Zürich, dies wirklich geschrieben? Denkt er, dass Molotow-Cocktails was gegen Armata T-14 oder gegen T-90 ausrichten?
Du meine Güte! Mir verschlägt es die Sprache!
Die Wahrheit ist faul wie ein Krokodil im Schlamm des ewigen Nils. Die Zeit gilt nicht; es kommt ihr auf ein Menschenalter nicht an; sie ist ja ewig. Nur, wenn man drauf tritt, beißt es kräftig zu!
Hört Euch die Parade der Talking Heads und ‚Experten‘ von Zurich und der CNN an. Alle spekulieren, wie verrückt Putin ist: Sie verstehen NICHTS, also muss ER verrückt sein. Kann man so dumm sein, oder ist dies ‘ne Show für uns?
Putin ist NICHT verrückt und die russische Invasion scheitert NICHT!
Im Gegenteil, sie wird ein riesen Erfolg und wir erleben gerade den Zusammenbruch des Westens. Das ist einmalig!
Ich sage Euch: Die Ukraine wird aufgeteilt. Der östliche Teil ins Töpfchen, der westliche Teil ins Kröpfchen – als entmilitarisierter Pufferstaat.
Der Westen wird darob toben und wüten, weil ER nichts mehr im Schrank hat! Aber er kann zur Show immer noch russischen Wodka in die Toilette schütten, einen Sänger und einen Regisseur feuern, den Namen eines Getränks oder eines Salats ändern, Katzen oder Bäume verbieten, einen russischen Plutokraten sanktionieren und seine Jacht stehlen, ein blau-gelbes T-Shirt tragen.
Erbärmlich! Aber eine tolle Ablenkung!
Und gestatten Sie unter keinen Umständen, dass ein russischer Sender uns Schafe mit ‚Desinformation‘ verführt. Genau wie in der UdSSR, nur noch dümmer. Und wer hätte gedacht, dass es noch dümmer geht? Oh doch! Es geht noch dümmer – als selbst die Polizei erlaubt.
Derweil knallt der Schämpis in den Chefetagen der Konzerne, welche die Preise für ALLES in den Himmel katapultieren und somit ‘ne tolle Ausrede für die gallopierende Inflation haben, und die über EUCH lachen. Aber Ihr seid nicht befugt, dies zu wissen. Hunger Games ahoi! -
-
Hallo.
Wo findet man Zahlen, wieviel Molotow Coctails in den ersten Tagen des Ukrainekriegs ihr Ziel nicht verfehlt haben?
PB
-
-
Lieber Herr Stahel
Wer sich nicht von den System- und Propagandamedien treiben lässt, kann Ihren Wink mit dem Zaunpfahl durchaus nachvollziehen.
Die Propaganda ist derart grottenschlecht und durchsichtig gemacht, dass ein jeder fähig sein sollte, sie zu durchschauen.
Um aber von den klassischen Wehrmitteln in die aktuelle Zeit zu kommen, wäre es doch wünschenswert, was uns aufmerksamen Lesern Ihre Intel zu den zahlreichen Biowaffenlaboratorien zu berichten weiss, insbesondere ob/auch hiesige Stellen, Firmen oder ansässige NGO’s darin involviert sind.
Ich freue mich auf Ihren nächsten, spannenden Beitrag zur Aufklärung und seien Sie gegrüsst. -
Märchenonkel berichtet hie aber von sehr viel versprechenden und modernen hightec Waffen. Sind Sie bei ihrer Ausbildung stehen geblieben, oder zitieren sie uns etwas neues, aus ihren schlauen Büchern.
PS: Napoléon sagte, dass die Geschichtsbücher immer die Beschönigung (und Lügen) der Gewinner berichten. War im Weltkrieg nicht anders, als die grössten Nazimörder nach Süd- und Nordamerika auswandern durften.-
„““
War im Weltkrieg nicht anders, als die grössten Nazimörder nach Süd- und Nordamerika auswandern durften.
„““Meiner Meinung nach ist das nur ein Teil der ganzen Geschichte. Die sogenannte Rattenlinie wurde vom Vatikan organisiert, über die vorallem Rom seine Spione nach Süd-Amerika evakuierte. In Nordamerika mit der Operation Paperclip hatten andere Nasen ihre Finger im Spiel; dort waren die Amis vorallen an der erbeuteten Hochtechnologie interessiert.
„““
PS: Napoléon sagte, dass die Geschichtsbücher immer die Beschönigung (und Lügen) der Gewinner berichten.
„““Ja man sollte wohl die Bücher lesen, die nicht von den Siegern geschrieben wurden, wie z.B. die Protokolle der Weisen vom Zinseszins oder mein Krampf?
Praktisch Niemand weiss, dass die Allierten nach dem 2. Weltkrieg in der sogenannten Entnazifizierungsphase hunderte von deutschen Bücher verboten haben. Da war der die Bücherverbrennung der Nazis ein Witz dagegen.
-
-
Heute lächerlich, die Panzer sind innzwischen entsprechend
nach und aufgrüstet.
Geländehindernisse mit Rackstellungen in den Flanken
sind bis heute DAS Mittel der Wahl.
Da haben eineige den letzten Feldzug der Israeli verschlafen!
Die Ch-Armee hat ALLES geschleift Bravo oder was???
Was soll es, eben Volldeppenpolitik.Punkt. -
Äääh – waseliwas genau haben Molotow-Cocktails mit Wirtschaftsfragen, dem Thema von Inside Paradeplatz, zu tun?
-
Ja waseliwas genau haben???
Sehr viel mit Wirtschaft.
Manchmal lupft es die Banken DANN Krieg.
Manchmal zuerst Krieg DANN lupft es die Banken.
-
-
Hallo? Gehts noch? Ist es nötig, die Bauanleitung eines Molotowcocktails in dieser Form zu publizieren? Ich weiss, man findet dies bestimmt auch anderswo im Netz, aber solche Bastelanleitungen können auch schnell mal die falschen Kreise lesen und somit auf dumme Ideen gebracht werden… Fangt mal wieder an nachzudenken…!!!
-
Der will Stratege sein und gibt Bastelanleitung, kranker Typ ohne Verstand, passt aber zu den IP Autoren.
-
-
Stahel
Sie sind immer noch der gleiche Schwurbler wie vor 25 Jahren als ich bei Ihnen in der Vorlesung hockte.LH,was soll dieser Pseudo-Artikel aus drei Sätzen und ein paar lächerlichen Anarchisten-Bildchen auf dem Finanzblog IP?!
-
Ich habe den Stahel auch einmal erlebt, schon damals war ich enttäuscht von seinem Geplauder und jetzt ist er noch schlimmer.
-
-
In einer Panzerschlacht wurde ein russischer Panzer vom ami-Panzerabwehrsystem Javelin getroffen. Die Mannschaft erlebte einen Schock, konnte allerdings, nachdem festgestellt wurde, dass die Gerätschaft in gutem Zustand war, weiterhin an der Schlacht teilhaben … wobei sie nach dem eigenen Treffer noch zwei feindliche Panzer eliminierte. Ultratödlich diese Javelins.
-
So en Seich. Haben Sie eine Quelle dafür oder wird aus Insiderplatz jetzt zu Reddit?
-
-
Pz-Minen-Schnellsperren, bestehend aus Bierdeckeln und
Packschnur sind noch wirkungsvoller. -
Tips vom Taktiker an den grossen Strategen.
Daran denken: Der benzingetränkte Stofflappen muss mit einem dünnen Draht an der Flasche befestigt werden.
-
Sicher mehr mut als ein Leben in der Schweiz als Schreibtisch als Strategieexeperte der wohl nie einen Konflikt aus der Nähe gesehen hat….
-
Dieser Experte hat ein Wissen, welches schon 1991 veraltet war. Sein Wissen über Russische Militärische Möglichkeiten ist auf dem Stand des Kalten Krieges stehen geblieben.
Ist man am Punkt, an dem man sich auf Privatpersonen mit Molotov-Cocktails verlassen muss, hat man den Krieg bereits verloren und geht zum Terrorismus über. Im Übrigen kamen solche Molotow-Cocktails bereits 2014 beim Coup gegen die demokratisch gewählte Regierung der Ukraine zum Einsatz – gegen die nur mit Schildern und Schlagstöcken ausgerüsteten ukrainischen Polizisten.
Mit solchen „Experten“ ist der Westen im Arsch.-
Sehe ich auch so, aber er war X-mal bezahlter Redner in der Schweizer Tagesshow zu weltweiten Konflikten.
Ein richtiger Professor, der nur Theorie zitieren kann.
Bitte abtreten und die fürstlich Pension dessö staatlichen S(R)Fernsehen geniessen, wie Beni Thurnherr, gewisse Wallisser, und einige warmen Brüder!
-
-
Militär Stratege, ich schiess mich Tod vor Lachen!!!
-
…und der kleine Vollidiot mit seinem Brandsatz in der Hand
fühlt sich als legitimer Retter seines Vaterlands…Major von Dachs ist vor allem für den Anwender das gefährlichste Buch der Schweiz. Aber von mir aus gern „Evil shall slay the wicked: and they that hate the righteous shall be desolate.“
I’m not messing with the primal forces of nature.Walti du einäugiger Piratenonkel. Die SS waren doch auch so lauter Piratenbengels und mit dem Totenkopfabzeichen am Hut haben die das auch klargestellt. Da fällt mir ein. Cons-Piracy! Haaaha. Stand sicher auch in einem deiner 666 Bücher oder warens 600?
-
@ hey Büsser….
………hast Du dich heute schon gepeitscht ?
Ja dann nichts wie los, mit dem Lesen hast du es eh nicht.
Und es waren ca. 600 Bücher, für jedes gabs ne Karteikarte.
Und die Bücher des Majors von Dach….. die sollte jeder mal lesen, denn auch hier könnte es bald soweit sein das man solche Infos braucht.
Sprengstoff aus Zellulose, den Eigenbau einer MP usw. usf. …….er war ein praktisch veranlagter Mann. Solche Soldaten fehlen der Schweiz eindeutig. Und die von der P-26 ebenso.
Was wir heute haben Luschen, Weicheier, Warmduscher….. und viele Ex-Jugoslawen die nur wegen der Waffe in die Armee gehen. Immerhin bekommen sie das StGw-90 nun nach Ende der Dienstzeit nicht mehr einfach so mit nach Hause.
Dieses Recht sollten nur Bio-Schweizer haben.Wir haben unsere Truppe auch Krank-Ideologisiert.
-
-
Herr Stahel, wollen Sie die Bankster an Molotov-Cocktails ausbilden? Die sind sich andere Cocktails gewohnt.
-
Kommt jetzt täglich Stahels Morgengedusel.
-
bitte den freischalten…..(((-:
hr Kommentar muss zuerst freigeschaltet werden.
Albert Stahel….. Sie haben also die Bücher den Major von Dach gelesen….(((-:
Ich auch.
Nun ja, solche Cocktails wirken allenfalls, wenn mann sie im Strassenkampf einsetzen kann, so von einer Ruine aus, von oben auf den Panzer, denn sonst ist der Werfer tot.
Aber moderne Panzer können sie so nicht knacken, dazu reicht ein Liter nicht aus.
Zudem, haben sie die Videos nicht gesehen, die von den Ukrainern die versuchten Panzer so anzugehen….. sie wurden von den Panzer-MGs zerfetzt.Und das eine Video….. da wollte sich einer mit seinen Molotov hinter einen sehr dicken Baum in Deckung begeben…….. als er sah das die Panzerleute ihn gesehen hatten.
Die Folge…… das Panzer-MG zerfetzte erst den ca. 80 cm dicken Baum und dann den dahinter liegenden Mann.
Was für ein Panzer MG….. die Russen haben wohl immer noch die überschweren MGs im Kaliber 14.5 mm vom Typ KPVT…..Die mähen alles nieder…….
Zur Erinnerung, eine GP-11 schafft auch 80 cm Tannenholz.
Molotovs gegen Panzer….. das soll wohl vor allem schreckliche Bilder generieren, die man dann in der Propaganda gut benutzen kann.
-
So ist es. Habe ich auch, dazu das Regl GS aus den 60ern. Stahel ist stehengeblieben und hat die Aktualität nicht mitbekommen. Bestimmt 3x geboostert und schon etwas dement.
-
-
Hallo Professor, hatten Sie diese Ausbil-Dung in der CH-Armee gemacht?
Oder gar instruiert, als Instruktor (am SRF gesehen und nachgezeichnet)?
Mich würde interessieren, was Sie dazu meinen, dass nun die EU + USA Waffen in ein Pulverfass liefern?
Was meinen Sie zu den Javlins, welche die USA seit 2017 (Trump) an die Ukraine liefern? Kennen Sie diese, oder wären die nicht effektiver, als die Molotov-Cockail-Kacke? -
Die Illustrationen könnten unvorteilhaft ausgelegt werden, Herr Stahel. Man hört, dass am Guisanplatz 1 insbesondere seit dem 2020 eifrig mitgelesen wird…
bitte den freischalten.....(((-: hr Kommentar muss zuerst freigeschaltet werden. Albert Stahel….. Sie haben also die Bücher den Major von Dach…
Hallo Professor, hatten Sie diese Ausbil-Dung in der CH-Armee gemacht? Oder gar instruiert, als Instruktor (am SRF gesehen und nachgezeichnet)?…
Stahel Sie sind immer noch der gleiche Schwurbler wie vor 25 Jahren als ich bei Ihnen in der Vorlesung hockte.…