Aufgrund der Erfahrungen im Krieg gegen Georgien wurde unter Führung von Wladimir Wladimirowitsch Putin in Russland 2008 eine Reform der Streitkräfte beschlossen.
Dieser Reformprozess ist noch nicht abgeschlossen. Folgende Reformen sind bisher umgesetzt worden:
(1) Die Struktur der Teilstreitkräfte ist verändert worden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt könnte der Gesamtbestand der Streitkräfte mit 900’000 Offizieren und Soldaten (?) wie folgt gegliedert sein:
- Heer (Motorisierte Schützen, Panzer, Raketen und Artillerie, Luftverteidigung): Bestand 280’000;
- Seestreitkräfte (Überwasser-Kriegsschiffe, U-Boote, Marineluftwaffe, Marineinfanterie, Küstenschutz): Bestand 150’000;
- Luftraumverteidigung (Luftwaffe, Raumtruppen, Luft- und Raketenabwehr): Bestand 165’000;
- Luftlandetruppen: Bestand 36’000 (?);
- Strategische Raketentruppen und Triade: totaler Bestand 80’000;
- Weitere Formationen sind die Truppen des Innern, Grenztruppen usw.: Bestand 290’000.
(2) Die Anzahl der Militärbezirke ist auf 5 reduziert worden: West, Süd, Zentrum, Ost, Nordflotte.
(3) Beschleunigte Rekrutierung von Berufssoldaten: Im Augenblick verfügt das Heer nur zu 60% über Berufssoldaten und immer noch zu 40% über Wehrpflichtige.
(4) Entgegen der ursprünglichen Absicht, bis 2021 das Heer vollständig mit modernen Waffen und Material auszurüsten, sind immer noch ein Drittel ältere Waffensysteme. Die Panzertruppen sind heute mehrheitlich mit modernisierten Kampfpanzern T-72 und T-90 ausgerüstet.
(5) Die strategischen Nuklearwaffen mit 1’600 nuklearen Gefechtsköpfen und 1’359 Trägern und Werfen (Bombern Tu-160, Tu-95, Tu-22M u.a.) stehen unter der Kontrolle von Moskau. Diese Waffen sind der Garant für den Schutz und die Sicherheit Russlands gegenüber Angriffen.
(6) Die nichtstrategischen Nuklearwaffen – ballistische Boden-Boden-Flugkörper Iskander, Kampfflugzeuge Su-24 u.a. mit insgesamt 1’100 Gefechtsköpfen – sind den Teilstreitkräften zugewiesen.
Der Schwerpunkt der russischen Streitkräfte bildet der Militärbezirk West mit der Stossrichtung Baltikum und Polen. Diesem Bezirk sind neben den Unterstützungstruppen in St. Petersburg die 1. Panzerarmee, die 6. und die 20. Allgemeine Armee, die 6. Luft- und Luftverteidigungsarmee (Kampfflugzeuge Su-34, Su-24, Su-35, Luft- und Raketenabwehr S400 u.a.) zugewiesen.
Des Weiteren gehören zum Militärbezirk West die baltische Flotte mit den Stützpunkten in Kaliningrad, Kronstadt (St.Petersburg), Baltijsk und das 11. Korps in Kaliningrad.
Die bisherigen Kämpfe in der Ukraine könnten zu einer unkorrekten Beurteilung der Kampfkraft der russischen Streitkräfte führen.
Bis anhin dürften vor allem Formationen mit Wehrpflichtigen aus den Militärbezirken West und Süd eingesetzt worden sein. Dies könnte sich nun ändern.
Dabei ist zu beachten, dass die bekannte Taktik aus vergangenen Kriegen eingesetzt werden wird:
Zerschlagung des Widerstandes der ukrainischen Armee durch die Zerstörung der zivilen Infrastruktur mit Iskander-Flugkörpern und Bombardierungen mit Su-34-Kampfflugzeugen sowie die anschliessende Vertreibung der Zivilbevölkerung.
Erst nach Abschluss dieses Vernichtungsprozesses dürften Panzervorstösse erfolgen, die am Ende ihren Abschluss in der Besetzung des Landes finden könnten.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Sie haben also Ihr hart verdientes Geld in binäre Optionen investiert, nur um herauszufinden, dass Sie kein Geld abheben können, wenn Sie dazu bereit sind. Dies ist nur eine der Möglichkeiten, wie Betrug mit binären Optionen Sie betrügen kann. Leider gibt es viele betrügerische Handelsplattformen und Broker für binäre Optionen, die täglich ehrliche Investoren ausnutzen. Wenn Sie jedoch einem Betrug mit binären Optionen oder einem Romance-Betrug zum Opfer gefallen sind, verzweifeln Sie noch nicht. Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Sie versuchen können, Ihr Geld zurückzubekommen. Sie können einfach auf Lallroyal.org nachsehen, um weitere Hilfe zu erhalten, wie Sie Ihr verlorenes Geld zurückerhalten können.
-
Die russischen Streitkräfte sind seit längerem ( 90 er Jahre) nicht mehr für einen Stoss an den Kanal ausgelegt.
Ich denke, der Russe taktiert und will den Westen zu verstärktem Eingreifen animieren, dann pulverisiert er ein paar Dinge im Westen.
Es ist in der NATO vermutlich weniger an Luftabwehr (gegen Marschflugkörper etc) vorhanden, als den Leuten bewusst ist. Und wenn die russischen Marschflugkörper abgeschossen werden , schlagen die zwischen 10 – 50 Minuten später ein.
Ich fürchte der Westen (dazu gehört neuerdings auch die Schweiz) tappt munter jubilierend in eine Falle.
Die ukrainische Armee war, dank US und NATO Unterstützung, Ende Februar kampfkräftiger als der Irak 2003.
Die zusammengezogenen russischen Kräfte der ukrainischen Armee nicht überlegen ( ex Luft und Marine ). Ab Ende Februar werden nun diese Kräfte stückchenweise vorgeschoben, die Lufthoheit zu keinem Zeitpunkt errungen, die 2 wichtigen strategischen Zentren zwar erreicht oder eingekreist. Das macht alles keinen Sinn.
Deshalb, Russland wartet auf die semi-formelle Einladung auf die NATO draufzuhauen. ( Letztere ebenfalls absolut unfähig auf dem Boden offensiv etwas auszurichten – ohne massive Kräfteverlegung seitens der USA).
Also wird es zum Schlagabtausch im Langstreckenbereich kommen. Und bevor es zum atomaren Schusswechsel kommt, hat Russland seine Verhandlungen mit den USA über die Sicherheitsarchitektur in Europa ( Ende Osterweiterung NATO ).
Nebenbei , Russland und China haben schon 2021 die Düngerausfuhr um ca 30% runtergefahren. Zur Produktion von Dünger braucht es Erdgas.
Nun, nur meine Einschätzung, es wird einen kontinentalen Krieg geben in Europa, und Hunger auf der Welt.
-
… HUNGER + KAELTE KLAERT DEN VERSTAND. GRUEN UND LINKS BRAUCHEN DAS
-
Eine sensationelle Analyse.
Frei von Polemik und Parteilichkeiten.Für mich stellt sich nur die Frage, ob es nicht doch zu einem atomaren Gegenschlag des Westens gegenüber Russland kommt.
Ausgerechnet Deutschland, das 75 % (nach anderen Statistiken 57 %) seines gesamten Gasverbrauchs aus Russland bezieht, agiert
da zum eigenen Schaden. Politisch und ökonomisch.Boris Johnson und Emanuel Macron seien hier
gleichfalls als unkalkulierbare Grössen zu nennen.Insbesondere Johnson konnte bei Beginn der kriegerischen Auseinandersetzung
zwischen Russland und der Ukraine gar nicht schnell genug Waffen an die Ukraine
liefern.Schließlich sind da noch die demokratisch nicht legitimierten EU-Bürokraten, mit ihrer EU-Chefin von der Leyen. Die mitten in einer kriegerischen Auseinandersetzung der Ukraine eine sofortige EU-Mitgliedschaft offeriert.
Während andere Staaten seit Jahren auf einen Bescheid
zur beantragten Mitgliedschaft warten.Ein Affront gegenüber Russland.
Deeskalation sieht anders aus.
-
-
Wir werden kaputtgemacht von der Schweizerischen Eidgenossenschaft(tm). Das ist das, worauf wir schauen müssen!
Die SNB(tm) hört nicht auf, die Bilanz zu erweitern / die Währung nicht zu decken / die Alles-Blase mitaufzublasen.
Die Schulen ruinieren nicht erst seit den C19-Maulkörben die Kinder, damit sie Zahnräder in der Maschine werden: https://www.cs.mcgill.ca/~abatko/interests/teaching/essays/Against_Schools/
Usw. usw.
-
Können wir bitte wieder zum Banking zurück kehren und aufhören den Putin-Trollen hier ein Forum für ihre Propaganda zu bieten?
-
EU-Chefin von der Leyen offeriert der Ukraine – mitten in einer kriegerischen Auseinandersetzung – eine sofortige EU-Mitgliedschaft für die Ukraine. Das ist nichts Weniger als eine Kriegserklärung gegenüber Russland.
Zitat
Ukraine is „one of us and we want them in the European Union“, Ursula von der Leyen has told Euronews.
ZitatendeEine Ungeheuerlichkeit. So eine Person an der Spitze der EU ist untragbar. Ausgerechnet eine Deutsche. Schauen wir in die Geschichtsbücher, lesen wir, dass es die Deutschen Waren, die den 1. und 2. Weltkrieg vom Zaun gebrochen haben. Als Nächstes
reklamiert Frl. von der Leyen die Fidschi-Inseln oder Nigeria für die Möchte-Gern-Grossmacht, mit Sitz in Brüssel.Die Sicherheitsinteressen Russlands sind mit einer Ukraine als EU-und NATO-Mitglied nun einmal nicht vereinbar. Eine Neutralität der Ukraine ist und bleibt die vernünftigste Lösung des Konflikts.
Zu den Sanktionen des Westens: Wie ein Leser bereits zu den Sanktionen der UBS gegenüber der Nord Stream AG, einem Unternehmen nach Schweizer Recht, ausgeführt hat, ist so eine Massnahme nicht vereinbar mit den Prinzipien eines Rechtsstaates.
-
-
Völlig irrelevanter Schmuh eine sehr Putinlovers. Kommt jetzt ein tägliches Update? Wie langweilig. Lieber Nachrichten lesen als Spinnerei.
-
Woher meint der Stahel zu wissen, was in der Zukunft passiert. Der ist ein Theoretiker und hat genauso keine Ahnung was passiert wie alle anderen. Kommt mir vor wie die völlig nutzlosen Anlageberater, die auch sagen zu 50% steigt es und zu 50% sinkt es. Genauso nutzlos sind auch die Vermutungen von Stahel. Beide Spezies braucht es nicht.
-
Es ist unglaublich, was Stahel, em. Prof. der ETH, für einen Schwachsinn über den Ukraine Krieg daherfaselt. Er zeigt, was für „Strategen“ in diesem ETH Programm unterrichten. Nur peinlich. Man hat das Gefühl, dass hier ein Masterstudent seine vorbereiteten Semesterarbeiten daherbrösmelet. Stahel ist die militärische Schwatzvariante des deutschen Schwaflis Klaus Stöhlker und des abgehalfterten Journis Beni Frenkel. Mit diesen Experten kann sich IP bald bei Putin als „geistige Landesverteidigungs Gruppe“ melden. Er hat noch Bedarf nach solchen Faktenverdrehern. Fakt ist, dass es für Putin zum Glück unendlich schlecht läuft, abgeknallte Generäle und Offiziere, Rationierungen zuhauf. Wie der Militärstratege hier allen Ernstes von einem Vernichtungskrieg redet, ist rätselhaft.
-
Nun ja, egal was wie wo…. Russland wird gewinnen.
Due Ukraine muss sich irgendwann fragen ob sie ein zerstörtes Land haben möchte, oder kapituliert.
Auch eine Kapitulation muss durch eine Verantwortliche Regierung in Betracht gezogen werden.
Selensky ist ja Multimillionär……. man sagt sogar Milliardär, aber das denke ich ist Propaganda. Aber das er im Amt sehr reich wurde, das ist wohl unbestritten.
Er wird ins Exil gehen…… und dort besser Leben wie die Menschen, die er vorgab zu verteidigen.
Selensky und Co. haben das Land ausgeraubt auf alle nur erdenklichen Arten.
Und er war nicht einmal in der Lage die Truppen des „rechten Sektors“ unter Staatliche Kontrolle zu bringen.
Das Asow-Regiment zum Beispiel, das widersetzte sich ihm schon vor 2 Jahren ……und Selensky kapitulierte schliesslich vor denen.Es ist darum die Frage, leitet er die Truppen der Ukraine wirklich, oder wird ihm von „Rechten Sektor“ der Marsch geblasen, beziehungsweise, kann er überhaupt kapitulieren, oder wird er wie der eine Unterhändler bei den Verhandlungen um den Abzug von Zivilisten, dafür umbgeracht ?
Die Sache mit dem Mitglied jener Delegation die den Korridor von Mariupol aushandeln sollte….. der eine Mann zeigte sich etwas zu Kompromissbereit und wurde verhaftet…. und wenig später erschossen ausgefunden.
Ukraine heute….. ein mafiöser Staat….
-
Jetzt aber mal halblang, Herr Roth. Ganz offensichtlich sind Sie ein putin’scher Propagandist der schlimmsten Sorte. Schauen Sie doch mal in Russland , wie viele Leute dort Nazi-Tatoos haben – das sind nicht wenige. Der Mythos von den Nazis in der Ukraine und der Westukraine wurde von Russland erfunden, um die russische Aggression zu rechtfertigen. In der Ukraine (wie auch in Russland) gibt es zwar Menschen mit rechtsextremen Ansichten, aber sie sind eine Minderheit (bei den letzten Parlamentswahlen <2%) – und selbst wenn einige davon zu der Partei Selenskys übergelaufen sind, haben sie keinen Einfluss auf die Politik. Die Ukraine ist ein demokratisches Land, in dem faire Wahlen abgehalten werden, ganz im Gegensatz zu Russland. Die Aggressoren rund um Putin bezeichnen jeden Ukrainer als "Nazi", der seine Muttersprache – das Ukrainische- und die Geschichte seines Volkes liebt und frei sein will. Selbst russischsprachige Ukrainer, die in einer freien demokratischen Ukraine leben wollen, werden als Nazis verunglimpft, nur weil sie nicht unter dem Regime Putins leben wollen.
-
-
Werter Herr Stahel. Es ist wie im Sport. Auf dem Papier ist der
FC Chelsea sicher stärker als der FC Zürich aber es muss ja zuerst gespielt werden. Als die übermächtigen Russen vor Jahren Afghanistan angegriffen haben, wurden sie durch die Mujahedin und die schwierige Topografie dieses Landes mit teilweise erbärmlichen militärischen Mitteln zurückgedrängt. Weiteren Auftrieb bekamen die Mujahedin als sie von den Amerikanern Stinger Raketen bekamen.Und so ist es auch in der Ukraine. Im konventionellen Bereich ist keine
Armee so stark wie man meint. Die militärische Strategie für den Einmarsch haben ja sicher die Generäle ausgearbeitet und nicht Putin selbst. Da hat man sich wohl verrechnet. -
Stahel……. das sie Verbände mit Rekruten einsetzen hat Putin bestritten, und dem glaube ich mehr wie unseren Lügenmedien.
Zudem, die besten Verbände der Ukraine und die welche sich am vehementesten wehren werden, die standen an der Front im Donbass, dort stehen die noch immer und sind nun faktisch eingekesselt.
Sind dort die Zivilsten mal raus, wird der Kessel vernichtet.
Nazi-Assow-Soldaten werden bei Festnahme wohl lange inhaftiert und Ausländischen Kämpfern droht das selbe, womöglich 20 Jahre Sibirien, denn sie gelten gemäss jedem Kriegsrecht nur als Banden.Die anderen kampffähigen Verbände der Ukraine stehen wohl im Kiew….. und das ist nahezu eingekesselt.
Ist der Kessel vor dem Donbass gefallen, müsste sich Kiew wegen völliger Aussichtslosigkeit der Lage ergeben.Tun sie es nicht, wird man die Stadt zerstören, anstatt tausende in Häuserkämpfen fallen zu lassen.
-
Strategien eines älteren Professors sind nicht zu beachten.
Leider kommen aber ältere Professoren gerne ins Plaudern und finden sich als Allwissend. Aber Geiger schlägt er noch nicht. -
Geht doch eine nüchterne Bestandesaufnahme, das ist weit entfernt von den Kapazitäten des Warschauer Paktes.
Mit dem schweren Gerät des Warschauer Paktes konnte man zur Veranschaulichung einen Stahlwurm quer durch die USA aufstellen alle 33 Meter ein schweres Gerät.
USA von Küste zu Küste 5000 Km 5 Tagesreisen! Wer je durch die USA reiste kennt das.
Operativ unterscheiden sich die NATO und Russland nur marginal, vieles ergibt sich zwangsläufig aus der Zeitgenössischen Waffentechnik. Irakkrieg beachten!
Fazit:
Russland verfügt bei weitem nicht mehr über die Kapazitäten des Warschauer Paktes und damit über die Fähigkeit Europa zu überrennen.
Schweiz:
Mit dem Anschluss an die EU-Sanktionen‚ hat die Schweiz einen soft Vorentscheid getroffen. Sicher noch kein Neutralitätsbruch‚ jedoch eine smart Vororientierung.
Da kursieren bis heute, sehr viele Illusionen, ab Armee 90 wurde und wird die CH—Armee systematisch auf NATO-Integration getrimmt.
Fazit:
Freut euch oder auch nicht, im Falle einer direkten Konfrontation Russland—NATO ist die Schweiz mit von der Partie. Die Partnerschaft für ,,Frieden“ ist das Vorzimmer in die NATO zwischen Vorzimmer und Hauptraum ist nur noch eine Kartontüre.
Der Bundesrat wird auf 90% sicher einknicken und den Formellen NATO- Anschluss oder Militärbündnis vollziehen. Artikel 185 Bundesverfassung? Oh je das mit lesen, verstehen und einordnen sind 2.Paar Schuhe.Wünsche allerseits ,,Freude“ herscht. LG. -
Je mehr Militär in die Ukraine oder an die Westgrenze verschoben werden, um so grösser wird das Risiko, da es anderswo wieder losgeht. Russland ist ein Vielvölkerstaat – Putin hats kürzlich selber gesagt: 300 Ethnien. Dass alle davon mit der Vorherrschaft oder gar mit Putin glücklich sind, ist zu bezweifeln. Das ganze Land ist ein Pulverfass, das jederzeit explodieren kann. Mehrfrontenkriege kann sich Russland definitiv nicht leisten.
-
Lieber Herr Prof. Stahel
Fakten bitte, keine Phantasien. Soviel kann man ja noch erwarten, oder?
„Erst nach Abschluss dieses Vernichtungsprozesses dürften Panzervorstösse erfolgen, die am Ende ihren Abschluss in der Besetzung des Landes finden könnten.“
Wer Bandera war und wie er derzeit zu Ruhm und Ehre gelangt dazu habe ich ja schon mehrfach verlinkt.
Aber einer geht noch: http://www.mdr.de/heute-i…ur-hitlers100.html
Mir ist aufgefallen, dass u.a. Selenskyi oft seine Reden mit dem Slogan der berüchtigten UPA („Ruhm der Ukraine“) beendet.
Wollen wir wirklich solchen Staaten, mit so einer Entwicklung, mit so einem Umgang der eigenen Geschichte, wollen wir wirklich denen einen Platz in der EU anbieten? Der Türkei, Serbien, Mazedonien, Albanien etc. wird seit 20 Jahren der Zugang zur EU, vielleicht aus gutem Grund verweigert und hier will man blindlings und ohne ein kritisches Wort alle Prinzipien der europäischen Gemeinschaft über´n Haufen werfen?
Dazu braucht man den Dämon aus Russland. Herr Prof. Stahel, etwas mehr Tiefe, etwas mehr Fakten, hätte auch mich gefreut.
Nur leider sehe ich, dass man das ausblenden möchte, nicht darüber reden ist ultimativ nicht erwünscht. 2001 erhielt Putin viel Applaus im Bundestag, auch bei uns hier, aber auch von vielen anderen. Und von diesen vielen anderen haben sie jetzt den Botschafter der Ukraine mit Applaus überschüttet. Darunter auch viele die 2001 Putin zujubelten. Jetzt haben, einige die 2001 Putin hoch leben ließen, den Botschafter der Ukraine gefeiert. Die Rechtfertigung hierzu überlasse ich den Jublern von einst und jetzt.
Grüsse-
Bandera wurde 1959 von einem KGB Agent in Deutschland erschossen. Bei den letzten Parlamentswahlen in der Ukraine erhielten die Rechtsextremen nicht mal 2%. Selensky wurde dagegen mit 73% der Bevölkerung gewählt und er ist zudem jüdischen Glaubens. Das Argument von Putin, dass die Ukraine entnazifiziert werden müsse, ist groteskt. Wieviele Stalinisten und wieviele Rechtsextreme gibt es in Russland? Ein Vielfaches. Auch unter den Separatisten in der Ostukraine hat es Rechtsextremisten. Vor zwei Tagen wurde einer deren Kommandanten, Vladimir Zhoga, getötet. Noch kürzlich hatte er sich mit der Erschiessung von Ukrainern gerühmt.
-
@Franz Walter
Letztendlich fehlt es Ihnen an Neutralität und Wissen.
„Bei den letzten Parlamentswahlen in der Ukraine erhielten die Rechtsextremen nicht mal 2%.“
Wohin sind sie ALLE nur? Richtig, sie wurden in den politischen Strukturen Selensky einverleibt, sowie das AZOV Regiment in die reguläre ukrainische Armee einverleibt wurde.
Dann gibt es da eben noch den besonders weit verbreitenden Kult und dessen Lobpreisung, wenn es um Stepan Bandera geht. Bitte diese großartige und überzeugende Zusammenfassung hier lesen:
Überhaupt sollten Sie vor Ihren nachgeplapperten Ergüsse auch mal etwas differenzierter auf das Umfeld von Selenskyj schauen und erkennen, wer dieser Mann ist. Siehe:
„Der neue ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigt kein Interesse, rechtsextreme Angriffe auf Roma und zivilgesellschaftliche Akteure stärker zu verfolgen als sein Vorgänger. Es herrscht ein Klima der Straflosigkeit, das Übergriffe befördert.“ Zitat Amnesty International Ende August 2019.
Noch eine Anmerkung. Russen verwenden sehr oft, wenn´s um die Ukraine geht, den abwertenden Begriff „Banderisten“, das kommt eben von jenen Bandera, hat aber nichts mit dem Begriff „Banditen“ zu tun. Übersetzer sind halt auch nur Menschen.
Wer davor die Augen schliesst, was Sie ja scheinbar hier tun, offenbart eine profunde Ignoranz und Arroganz. Und noch einmal, es würde mir nie in den Traum einfallen, Putin als „lupenreinen Demokraten“ zu bezeichnen, das ist aber auch kein Grund die Verbindung Selenskyj / Kolomojskyj zu verschweigen, auch kein Grund all von mir genannten Punkte zu verschweigen.
-
@Franz Walter
Danke für die Steilvorlage. Tatsachen eben. Nicht mehr, aber bitte auch nicht weniger. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, die Augen zu verschließen, weder vor Putin, aber auch nicht zu Entwicklungen in der Ukraine mit Rechtsradikalen und Nazis die sowohl in der Partei von Selensky als auch in der regulären ukrainischen Armee einverleibt wurden. Nur um das geht es hier. Wie ich im vorherigen Artikel von Prof. Stahel erklärt und dokumentiert habe:
https://insideparadeplatz.ch/2022/03/08/die-kampfkraft-der-russischen-streitkraefte/#comment-554844
Ich empfehle Ihnen die Links genau zu lesen. Es ist halt schwer auszuhalten, ich weiss, aber die Fakten sollten und müssen benannt werden. Es würde mir nie in den Traum einfallen, Putin als „lupenreinen Demokraten“ zu bezeichnen, das ist aber auch kein Grund die Verbindung Selenskyj / Kolomojskyj zu verschweigen, auch kein Grund all von mir genannten Punkte zu verschweigen. Und genau das machen Sie mit Ihrer kultureller Arroganz, Ignoranz und unreflektierten Nachplappern. Es ist mehr als eine bedenkliche Entwicklung in Lwiw wenn eine bronzene Lenin-Statue zerstört, abgerissen und daraus ein Denkmal für jemanden gemacht wird, der mehrere Millionen Menschen auf dem Gewissen hat. Denken Sie nach.
-
„Lieber Prof. Stahel
https://www.youtube.com/watch?v=8XS4ZrUF0NA
Was wollen Sie uns damit sagen?
Es gibt in der Ukraine ein Asow-Regiment, das in die Nationalgarde eingegliedert wurde und die seit Jahren, nicht nur im Osten der Ukraine gegen Russen und Andere Minderheiten eingesetzt wird. Allein der Flagge, erinnert an finsterste Zeiten in Europa. Rechte Söldner aus aller Welt, heuern bevorzugt bei denen an.
Dann gibt es da eben noch den besonders weit verbreitenden Kult und dessen Lobpreisung, wenn es um Stepan Bandera geht. Bitte diese großartige und überzeugende Zusammenfassung hier lesen: lisa.gerda-henkel-…raine?nav_id=10282
Überhaupt sollte auch mal etwas differenzierter auf das Umfeld von Selenskyj geschaut werden. Siehe: http://www.laender-analys…en-pandora-papers/
Und weil wir gerade dabei sind und aktuell eine Person viel Beifall bekam, nicht weniger als Putin 2001 im Bundestag, hier auch noch mal ein Link: http://www.sevimdagdelen….schen_botschafter/
Noch eine Anmerkung. Russen verwenden sehr oft, wenn´s um die Ukraine geht, den abwertenden Begriff „Banderisten“, das kommt eben von jenen Bandera, hat aber nichts mit dem Begriff „Banditen“ zu tun. Übersetzer sind halt auch nur Menschen ….
Von Ihnen und die Medien wünsche ich mir, dass objektiv, fair und sachlich berichtet wird und nichts verschwiegen wird…“
-
@Franz Walter:
Etwas zu Ihrer Aufklärung, bezgl. Nazi-Regierungssturz… DIE HABEN DIE JAVLINS WOHER BEKOMMEN???
ALSO, sie werden ihre Forderungen stellen dürfen, sonst hat die „proforma gewählte Regierung“ ein kleines Problem. -
@Einkreisung. Nur so als Detail, um aufzuzeigen, dass Sie sich selber demaskieren: Yana Lysenko (zu Ihrem Link „Laender-Analysen“), geboren im Jahr 1993, ist im ukrainischen Donezk geboren und aufgewachsen. Vor acht Jahren kam die Politikwissenschaftlerin nach Deutschland. Sie schreibt (www.butenunbinnen.de/nachrichten/krieg-russland-ukraine-bremer-osteuropa-expertin-100.html): „Ich beobachte schon seit längerer Zeit, dass es in den russischen staatlichen Medien eine sehr offensive Desinformationskampagne gibt. Die Anschuldigungen wurden zuletzt immer aggressiver und absurder. Vielfach wurde berichtet, dass die Ukraine einen Angriff auf Luhansk und den Donbass vorbereite. Es hieß, dass die Ukraine eine Marionette des Westens sei und es sich um eine Kampagne der Nato handele, um die Entwicklung Russlands abzubremsen. Und genau das hat in den Köpfen der Menschen, die in den selbst proklamierten Volksrepubliken leben, gewirkt.
Die meisten von ihnen haben tatsächlich geglaubt, dass sie von ukrainischen Truppen angegriffen werden. Ein Krieg, den man quasi mit dem eigenen Schatten führt und den es nicht gibt, über den aber trotzdem berichtet wurde.“ Und weiter: “ Putin ist kein rationaler politischer Akteur, im Gegenteil: Putin ist aktuell unberechenbar und offensichtlich beratungsresistent.“ Und „Sinnvoll wäre es, die Ukraine mit Waffenlieferungen zu unterstützen und die Nato-Ostflanke in den baltischen Staaten zu verstärken. Noch wichtiger wäre aber, die Menschen in Russland und den sogenannten Volksrepubliken mit realen Fakten jenseits der Propaganda zu versorgen. Denn die Menschen dort leben in einer Art Vakuum staatlich organisierter Desinformation.“ -
@Franz Walter
Sie drehen und winden wie ein Aal. Fakten keine Meinungen Herr Walter. Vielleicht hat sich Russland, das vorher in der Ukraine angeschaut wie man so mit Sendern und Medien umgeht. Selenski hat mit Erlasse 684/2021 – Februar – Dezember die Fernsehkanäle „Pershij Nesaleshniy“ Fernsehsender 112., Newsone, Zik und UkrLive für fünf Jahre mit Sanktionen belegt und de facto geschlossen. Damit sind die beide Youtub Kanäle aus dem Äther und dem Internet verschwunden, ihre Vermögen wurden eingefroren, sämtliche Aktivitäten wurden ihnen untersagt. Diese Entscheidung der ukrainischen Machthaber waren ein Schock für internationale Organisationen, die sich mit dem Schutz von Journalisten beschäftigten und für Meinungsfreiheit eintraten, aber erfahren haben wir im Westen so gut wie nichts. Die Geschichte des Senders 112 ist bemerkenswert, sie galt als russlandfreundlich. Der Inhaber des Kanals, der Abgeordnete des russlandfreundlichen Oppositionsblocks Taras Kosak, ist ein Weggefährte von Viktor Medwetschuk, dem einzigen ukrainischen Politiker, der sich seiner guten Kontakte zu Wladimir Putin rühmt.
In der Tat sind Vertreter des Oppositionsblocks in der Berichterstattung von 112 überrepräsentiert. Gleichzeitig hält sich der Sender an die offizielle Sprachregelung in seiner Berichterstattung über die bewaffneten Kämpfe im Donbas und zitiert hauptsächlich Stellungnahmen des ukrainischen Militärs. Im Juli 2021 hatte 112 nach heftiger Kritik eine geplante Ausstrahlung des Filmes von Oliver Stone „Ukraine on Fire“ abgesetzt. Der Film beschreibt die Ereignisse des Maidan von 2013 und 2014 als faschistischen Putsch. Interessant….
-
@ eingekreister Eurasier…….
Bravo, gute Kommentare.
Und ja Banderisten….. die Ukrainischen Soldaten singen ja ein Lied…. „Die Ukraine ist unsere Mutter, Banderas unser Vater“
Und die SS die mit der Wehrmacht in die Ukraine einrückte…. die kümmerte sich sofort um die Juden in Lemberg usw.
Und die „OUN“ von der Bandreas ein An-Führer war……. die besorgten die ganz schmutzigen Aufgaben. Man sagt, die SS habe denen die Erschiessungen zugewiesen, die sie ihren Männern lieber ersparte.
Zum Beispiel das töten der Kinder von Juden.
Die Asow-Soldaten belästigen Juden, Zigeuner und natürlich Russen.
Die werden gerne mal gefoltert ……und auch mal umgebracht.
Deren Erkennungszeichen ist die Wolfsangel….. eine Rune aus der NS Zeit.SF-DRS weiss von all dem nicht ……?
-
Danke für die Blumen @Walter Roth
https://www.youtube.com/watch?v=8XS4ZrUF0NA
Ich glaube, die Ignoranz gepaart mit Arroganz, die hier im Westen herrscht (Franz Walter ist ein gutes Beispiel) ist letztendlich unsere Achillesferse und gleichzeitig unsere Falle. Seien wir ehrlich, wir wollen es gar nicht wissen. Wie kann es sein, dass die Grundsatzrede Putins, kurz vor dem Einmarsch in die Ukraine, absichtlich falsch übersetzt und ganze Passagen weggelassen wurden? So wurde vieles umgedeutet, wie z.B. „Der ukrainische Präsident Selenskyj wurde als Teil einer Nazi-Regierung gebrandmarkt – obwohl er selbst Jude ist“. Sehen Sie? Es geht dem Westen (also den USA) nicht darum, zu sagen, was tatsächlich ist, war und geschehen ist, sondern es geht darum, den Status von Wahrheit der Gegenseite zu untergraben, um das eigene Verhalten und die eigenen Zielen zu kaschieren. Es wird nicht funktionieren. Gegenüber steht weder Saddam Hussein, Muammar al-Gaddafi, Baschar al-Assad, noch Hosni Mubarak usw. sondern Russland.
Es geht ganz allein darum, nicht so zu tun, als wären in der Ukraine keinerlei Probleme mit deren Vergangenheit und dem derzeitigen Personenkult, der teils an schlimmste Zeiten erinnert mehr vorhanden.
-
-
Keine ,,schlechte“ Aufzählung, aber bei weitem nicht vollständig. Einiges wurde ausser Acht gelassen, wie z.B.
1) die neuen Hyperschallraketen ( die z.B. die US Flugzeugträger komplett nutzlos machen ), …
2) die neuen S-400 und S-500 der Luftabwehr gegen die die Nato nichts haben
3) Die neuen Suchoi & MiGs der 5. & 6 Generatin wo die USA noch bei der 4. sind.
4)Die neuen gepanzerten Fahrzeuge, Schützenpanzer und Kampfpanzer
Und wieder benutzen Sie ihre anti-russische Rethorik über das ,,brutale“ Vorgehen der Russen. Ich darf wiederholen, … im ganzen Land gibt es Strom, Wasser, Internet, Telefon, TV.
Ich binebenfalls gegen den Krieg, sowohl Russen als auch Ukrainer sind Slawen, in diesem Fall auch orthodox, genau wie wir Serben, und dieser Bruderkrieg wir bei uns auf dem Balkan tut mir weh, vor allem weil er vom Westen allen voran den Angelsachsen angezettelt wurde ( wie in Serbien, Irak, Afghanistan, Syrien, Lbien ), und man sich dann hier in den Medien als höchste moralische Instanz hinstellt, und die Deutungshoheit an sich reisst.
Jeder halbwegs gebildeter Analytiker weiß doch das Putin und Russland es sich niuchgt leisten können die Nato vor der Haustür zu haben, … als es in der Ukraine nicht geklappt hat, hat man einen Umsturz in Belarus versucht, dann in Kasachstan, … um das gleiche Szenario wie in der UA zu ,,versuchen“. Dieses mal hat Putin nicht nur zugeschaut wie 2014 in Kiew. Die USA würden auch keine Militärbasen der Russen und Chinesen in Mexiko oder Kanada dulden, die würden da alles plat machen.
Aber der Amis und der Brite kann das nicht auf sich sitzen lassen, … bevor der nächste Konflikt in Asien, im Pazifik anfängt, nämlich um Taiwan, wird es vorher noch auf dem Balkan spannend, … Bosnien, Kosovo, Montenegro, … vielleicht auch Mazedonien.
-
Äh falsch, die S-4/500 sind gar nicht so der Nemesis, wie Alle immer gerne behaupten. Haben nicht die Israelis solche Luftabwehrstellungen mit Ihre F-35 vor nicht all zur langer Zeit in Syrien bombadiert?
„3) Die neuen Suchoi & MiGs der 5. & 6 Generatin wo die USA noch bei der 4. sind.“
Ich lache mich schlapp. Die einzige 5th Generation Kampfflugzeuge die Russland hat, sind die SU-57. Wir haben mehr flugfähige F-5 in unserem Arsenal als der Putin SU-57’s hat.
Sie kommen hier mit „Jeder halbwegs gebildeter Analytiker“ aber kommen mit solchen schwachen RussianToday.com Referenzen 🏌️♂️😂
-
Keine Sorgen, 95% von aufgelisteten Ausrüstung ist entweder langst gestohlen oder nie existierte. Propaganda top, Realität Flop. Alle die unter Putin arbeiten stehlen genau so gut oder noch besser als der Chef. Und die Krieg in Ukraine hat das gut gezeigt.
-
Ein Trill-TROLL-Trulalla?
-
-
Wieviel in der Armee von Putin sind freiwillige moslemische Jungs aus dem Kaukasus und Zentralasien mit ihren hohen Geburtenzahlen gegenüber jungen orthodoxen echten Russen mit ihren niedrigen Geburtenzahlen? Bekanntlich hat Russland eine hohe Zahl von Schnapsleichen und auch solche unter 30 Jahren. Natürlich sind die moslemischen jungen Soldaten echte Mordbuben, die kein Alkohol trinken und mit Gusto orthodoxe ukrainische Soldaten massakrieren und keine Gefangenen machen. Sie werden natürlich fürstlich bezahlt. All dies unter den Augen der Lieblings-Generäle von Putin, die daheim in Moskau im Luxus leben und mit ihrer Familie in Moskau vorbildlich an der Messe ihrer orthodoxen Kirche teilnehmen. Wie sagte Putin, die russischen Soldaten sterben mit einem Lächeln auf dem Lippen für ihr grossherziges, aber leider korruptes und verlottertes Vaterland. Haben diese orthodoxen russischen Jungs ihre Gehirnzellen einfach ausgeschaltet, um für ihr Vaterland zu sterben, wo eine riesige Inflation herrscht und der Sold ständig weniger Wert ist und die Verpflegung unzureichend, weil dieser in der Logistik gestohlen wird.
-
Lieber Rolf, ich darf Sie Rolf nennen, oder?
Gas, Öl und Kohle fließt wie gewohnt, eigentlich sogar noch mehr, für 1600 Millionen € am Tag (139$ Rohöl) nur aus der EU und bei (43$ ist der Haushalt ausgeglichen) Keine Sorge, bezahlt wird in „fester Währung“. Seltsamerweise ist auch großes Schweigen angesagt, wenn es noch um ganz andere Rohstoffe geht. Aluminium z.B., ohne geht nicht mehr viel. Dann noch ein besonderer Punkt. Gleich 5 NATO-Staaten hängen an russichen AKW’s, also an Kraftwerken russischer Bauart in den 5 NATO-Staaten. Die dortige Stromversorgung ist jeweils zu ca. 50% von diesen Kraftwerken abhängig. Dies wären die Slowakei, Tschechien, Ungarn, Rumänien und die Türkei. Jetzt war es so eng und knapp, dass am Mittwoch eine Lieferung von Bernnstäben aus Russland ganz dringend in die Slowakei musste, sonst wären dort im wahrstem Sinne des Wortes, die Lichter ausgegangen. Dazu erhielt dieser Transportflug, mit einer russichen Maschine wohlgemerkt, die Sondergenehmigung über Estland und Polen in die Slowakei zu fliegen. Ich stelle nur fest, dass vielen das Hemd immer noch näher ist als die Hose. Was also wird denn boykottiert und wer ist in Schwierigkeiten? Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass?!…
-
-
Die russischen Streitkräfte werden massiv überschätzt. Abschreckend ist das enorme nukleare Potential, konventionell sind die Russen aber gegenüber westlichen Armeen nicht konkurrenzfähig. Zwar hat Russland in die Modernisierung der Truppe investiert. Trotzdem besteht ein Grossteil des Materials noch aus Technologie der alten UDSSR. Ausbildung und Motivation der Russischen Soldaten ist nicht vergleichbar mit jenen der Royal Marines oder den US-Rangers. Ein wesentlicher Teil der Verbände besteht aus Wehrpflichtigen aus armen Provinzen, mit einem enorm tiefen Bildungsstand. Von den Offizieren werden diese bedauernswerten Menschen wie Kanonenfutter behandelt.
-
Bildungsstand?
Das Bildungssystem war einer der wenigen pluss Punkte in der
UDSSR.Die Russen sind Nationalisten Patrioten die geben alles für Väterchen Russland.
Gender Ga Ga eher eine zweifelhafte Vorbereitung für Kampfmoral.
Träumen ist Logo nicht verboten, selbstüberschätzung auch NICHT.
-
-
„Vertreibung der Zivilbevölkerung.“ Diese wird bei uns enden und nie wieder zurückkehren. Der europäische Zusammenhalt wird abermals geschwächt.. die USA auf „ihrer Insel“ noch stärker. Wir hätten uns mit Russland irgendwie finden sollen, der Krieg findet bei uns statt, nicht in den USA…
-
Faszinierend, der europäische Zusammenhalt wird’s geschwächt. Ja ja, Polen nimmt Flüchtlinge auf und zum ersten Mal wird ein Verteilschlüssel diskutiert. Alle verdammen Putins Terror… daraus konstruieren Sie das Gegenteil. Lol. Lol. Lol.
Putin hat Europe geeint und die NATO wieder stark gemacht. Selbst Deutschland investiert wieder in die Armee. Danke Putin. Zeit für Sie das Bild mit dem halbnackten, reitenden Putin von Ihrer Wand zu entfernen.
-
-
https://bachheimer.com/ukrainische-front-tag-12
Generelles zu Wirtschaft, Gesellschaft und dem kriege unter: https://bachheimer.com/
Zuversicht und uns alles Gute in der post-great-reset-Gesellschaft.
Wir kommen da nur heraus, wenn wir uns jetzt auf die Hinterfüsse stellen, unsere Neutralität zurück fordern und die GlobalFinanz zurück ins Nirwana jagen.
-
Sehr geehrter Herr Stahel
Alleine Ihre Wortwahl entlarvt Sie als Atlantiker/- Nato- Sprechpuppe (oder Schlimmeres).
Was mehr Sorgen bereitet ist die Frage; war dieses Gedankengut Lehrstoff (oder Propagandamaterial) in der Offiziersausbildung der Schweizer Armee?
Aber wichtig:
Erfüllen Sie Ihren Auftrag bitte weiter, hetzen Sie noch deutlicher, damit auch der absolut nichtsahnende Mitmensch gut erkennen kann, was „so läuft“. -
Mit Militär“experten“ wie Stahel wird klar, warum die Schweizer Armee ein Witz ist. Man ist nicht in der Lage, die Lage objektiv einzuschätzen, sondern arbeitet mit Mythen, Mutmassungen, ideologisch begründenten Propaganda-Lügen und Fehlinterpretationen des Verhaltens und der Absichten des Gegners.
-
Gleich zwei blanke Lügen dieses NATO Propagandisten:
1. „Bis anhin dürften vor allem Formationen mit Wehrpflichtigen aus den Militärbezirken West und Süd eingesetzt worden sein. Dies könnte sich nun ändern.“
Falsch. Es sind lediglich Berufssoldaten (Contractors) im Einsatz, keine Wehrpflichtigen.
2. Zerstörung der zivilen Infrastruktur mit Iskander-Flugkörpern und Bombardierungen mit Su-34-Kampfflugzeugen sowie die anschliessende Vertreibung der Zivilbevölkerung.
Falsch. Nachweislich sind die Ziele ausschliesslich Militärisch und nicht Zivil. Eine „Vertreibung“ der Zivilbevölkerungen findet nicht statt – es wird von Russland eine Evakuation von Zivilisten aus Kampfgebieten angeboten, welche das Kiew-Regime verhindert um die Zivilisten als menschliche Schutzschilder benutzten zu können.-
Wer einen solch offensichtlichen Blödsinn schreibt, guckt eindeutig zu viel RT. Oder ist ein Russen-Troll.
-
Ein Troll, wer das schreibt.
-
sicherlich ist dieser Schreiberling im Dienste des FSB tätig.
durch das Internet, Youtube und Tiktok werden diese Kriegsverbrechen nachweisbar. Der Generalbundesanwalt hat bereits ermittlungen aufgenommen. Gut so!
-
-
Könnten, dürften, würden … ach Professor, bitte gehen Sie etwas richtiges und gescheites ARBEITEN!!!
Sie könnten einfach mal anfangen, z. BSp. im Migros das Gestell für andere aufzufüllen, aber ich befürchte, dann wäre alles am falschen Ort-
Hast Du also keine Ahnung, gehe zum SRF und gib als hochstudierter Fachidiot Deine Meinung ab.
Genau solche hochstudierten Experten, haben auch Fukushima-AKW gebaut, nachdem die 1000jährigen Grenzsteine vor Bauten unter diesem Niveau gewarnt hatten – CS wäre ein weiteres Bsp., welche von hochstudierten und zugewanderten Fachkräften an die Wand gefahren wurde.-
Bravo, Kein Russland Troll
-
Ich gehe davon aus, dass sie auf Grund ihrer rudimentären Deutsch- und Fachkenntnisse ein Troll sind. Ansonsten wären Sie ein Trottel, was ja auch nicht unbedingt eine Qualifikation ist. Russland hat viel in seine „stand-off-capacities“ investiert, was sich ja sowohl in Ihren Aktivitäten wie auch im unisono verbreiteten Propaganda-Brei niederschlägt. Selbstverständlich löst dies keine Probleme, schon gar nicht die russischen. De facto eine Autokratie auf dem Weg in den Staatsbankrott. Bye,bye Glasnost, willkommen „Obervolta mit Raketen“. Schade, für die Welt, aber vor allem für die Russen. Ansonsten kann ich Herrn Stahel zustimmen. Es gibt keine Gerassimov- Doktrin, das ist sowjetischer, „absoluter Krieg“.
-
-
so, nun habe ich genug von IB und seinem Strategisch-Militärischen Versagern. Jeder Kommentator hat mehr Hintergrund-Wissen, als der verrückte Professor vom Schweizer Influenzer-Staatsfernehen.
Ich frage mich, ob er von seinen Kommentatoren das Hintergrundwissen nur aufbauen will, weil er dieses Wissen nicht aus seinen schlauen Geschichtsbüchern erhält.
Was wäre, wenn er der Troll wäre, und die anderen das gemeine Volk, welches den Fake-News einfach nicht auf den Leim gehen will?
Immerhin wäre ein bezahlter Troll, viel billiger, um die restliche (unzufriedene und aufgeklärte) Bevölkerung auszuspionieren (mittels AI-Programmierung). -
Ich mag den Stahel nicht, da er als “Militärstratege” keine Veknüpfungen tätigt, was de facto nichts mit Strategie gemein hat. Wie nutzt man einen Molotov-Cocktail? Bestandesaufnahme der Russischen Armee. All diese Contents bringen nicht wirklich was und können von Laien aus Wikipedia rasch nachgelesen werden. Ein Stratege stellt dies in Bezug auf was und macht eine Konklusion daraus oder stellt Szenarien auf. Auch ist er zu Altbacken. Ein “Stratege” alter Schule. Seine Parteizugehörigkeit bei den rechtsnationalen Schweizer Demokraten nehme ich ihm auch übel. Passt aber gut zu IP, dem Sammelbecken für gescheiterte “Wannabes”.
-
Ich find Demokratien auch unterste Schublade, zum Glück ist die Schweiz immer noch konföderalistisch.
-
Mit Militär"experten" wie Stahel wird klar, warum die Schweizer Armee ein Witz ist. Man ist nicht in der Lage, die…
Lieber Herr Prof. Stahel Fakten bitte, keine Phantasien. Soviel kann man ja noch erwarten, oder? "Erst nach Abschluss dieses Vernichtungsprozesses…
Gleich zwei blanke Lügen dieses NATO Propagandisten: 1. "Bis anhin dürften vor allem Formationen mit Wehrpflichtigen aus den Militärbezirken West…