Babak Dastmaltschi ist einer der absoluten Bigshots der Credit Suisse. Der langjährige Chef für Russland und heutige „Strategic Client“-Chairman hat der Grossbank am Paradeplatz Jahr für Jahr Millionen an Einnahmen beschert.
Jetzt aber sind Dastmaltschis Russen-Klienten zur gigantischen Liability geworden, zur Altlast. Über Nacht haben sich die Oligarchen und Superreichen in Untouchables verwandelt.
Keiner will sie mehr, keiner darf sie mehr berühren. Die CS ist aber voll mit ihnen. Sie könnten die Bank destabilisieren.
Die USA verlangen Auskunft von der CS über Kredite für Jets und Jachten an die Russen-Reichen, wie das Wall Street als Erstes berichtete. Die Frage steht im Raum, ob die CS Sanktionierte begünstigt hatte.
Heute Nachmittag Schweizer Zeit verkündet dann ein Bermuda-Gericht eine Schadenszahlung zugunsten eines grossen Georgier-Kunden und weiterer aus dem Osten. Die CS muss 500 oder mehr Millionen berappen.
Nochmals so viel droht der Bank in Singapur, auch dort klagen die mächtigen Gegenspieler. Am Ende könnte das Fiasko mit den Angreifern aus dem Osten die CS eine Milliarde kosten.
Genickschlag?
Die CS-Mitarbeiter reiben sich die Augen. Wie konnten wir derart in den Hammer laufen? Entscheidend ist Babak Dastmaltschi, ein Banker, der Topnoten erhält.
Unternehmerisch, schnell, exzellent vernetzt – ein Tausendsassa des Ostens. In der neuen Organisation der CS ist der Managing Director noch höher angesiedelt:
„Chairman of Strategic Client Partners and Co-Head of Investment Banking Advisory“ lautet seine Bezeichnung laut Homepage.
Was in guten Tagen glänzt, hat in regnerischen eine Kehrseite.
Dastmaltschi leuchtet auf im Georgier- und Russen-Fall. Dieser spielte sich in Genf ab, wo der vermeintliche Super-Berater namens Patrice Lescaudron die CS ins Elend stürzte.
Lescaudron erhielt jahrelang Abmahnungen, trotzdem strich er ein X-faches der Boni seiner Kollegen ein – Millioneneinnahmen für die Bank sei Dank.
Dahinter steckte ein reines Kartenhaus, ein Ponzi. Löcher stopfen ohne Ende, bis alles zusammankrachte.
Das war 2015. Die CS bebte, die Finma marschierte ein. Die von ihr mandatierte Geissbühler-Kanzlei stiess in ihrem Bericht „Dino“ überall auf Versagen.
Dastmaltschi tauchte im Report wiederholt auf. Er war damals der grosse Russen-Boss, als Head Ultra High Net Worth Russia, weit unter ihm betrog Vermögensverwalter Lescaudron.
Trotz allem, was man intern über Lescaudron schon wusste, hatte Dastmaltschi den Russen-Berater im 2014 zum Managing Director befördern wollen. Das geschah dann aber nicht.
Lescaudron wurde zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt. Im 2020 nahm er sich das Leben. Der Genfer Staatsanwaltschaft Bertossa nahm derweil die CS ins Visier.
Dastmaltschi erhielt von Bertossa ein Aufgebot, um als Zeuge auszusagen. Das hat er kürzlich getan. Gegen den einstigen Russen-Chef liegt nichts vor, die Ermittlungen drehen sich um die Frage, ob die CS als Firma versagt hat.
Trotzdem ist Dastmaltschi nervös. Auf Fragen lässt er seinen Anwalt von der Leine. Der fordert, kein Wort zu Dastmaltschi zu schreiben.
„Herr Dastmaltschi ist weder eine absolute noch eine relative Person der Zeitgeschichte und damit keine Person von öffentlichem Interesse“, begründet der Wirtschaftsjurist von der Kanzlei Wartmann Merker, die von der CS oft mandatiert wird.
„Der Begriff ist in der Gerichtspraxis genau umschrieben und Herr Dastmaltschi fällt nicht darunter. Damit wäre eine namentliche oder anderweitige personenbezogenen Nennung von Herrn Dastmaltschi auf Inside Paradeplatz rechtswidrig.“
Die Abmahnung im Vorfeld dieser Publikation deutet auf eine angespannte Lage hin. Die CS hat gestern angesichts des russischen Ukraine-Feldzugs verkündet, ihr Moskau-Geschäft einzufrieren.
Die Bank bezifferte zuvor ihr Brutto-Risiko mit offenen Oligarchen-Krediten auf 1,6 Milliarden, nach Abzug von Sicherheiten belaufe es sich auf gut halb so viel. Etwa vier Prozent aller verwalteten Vermögen im Private Banking stammten von Russen.
Überschaubar?
Dastmaltschis Anwalt, das Stoppen des Russen-Businesses, die Oligarchen-Pleite auf Bermuda, die Ermittlungen der USA wegen möglicher Sanktions-Verletzungen – all das zeigt:
Das Ruski-Biz droht für die CS zum Killer zu werden.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Dachte immer die reichen Russen zahlen ihre Böötli aus der Portokasse. Und jetzt lese ich hier, dass die Dinger zT durch die CS finanziert wurden ?!?!?
-
Babak und Helman können beide die CS eigenhändig versenken. Der Dumme wird aber Ben sein der es noch immer nicht gemerkt hat.
-
Nur eins steht längst fest:
Wartmann Merker ist genauso schlecht wie die CS.
Zeit endlich abzudanken.
-
Mein Thai Loverboy und ich (ex CS Managing Director) kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus wie die CS komplett versagt!
Schoenen Gruss
Bruno -
Schon wieder Credit Suisse? Was ist da nur los am Paradeplatz?
-
-
…Bald ist nix mehr los am Paradeplatz.
-
-
Wenn W&M Kanzlei auftritt, dann herrscht Angst bei CS. Jetzt muss erst recht investigativ gearbeitet werden. Dastmaltschi hat einige Leichen im Keller….
-
Sind wir nicht ein freies Land und haben Unternehmen die frei entscheiden können. Scheinbar nicht mehr der Amerikaner sagt uns wo’s lang geht. Das kann es doch nicht sein. ich bin nicht pro Russland aber hat Putin uns je so unter Druck gesetzt wie die Amerikaner unsere Banken und das Bankgeheimnis. Wir können selber entscheiden welche Staat der grössere Schurkenstaat ist. Für mich selbst weiss ich es.
-
Redest Du von der Schweiz, oder ?…
-
-
Hat der Westen während dem Irak-, Afghanistan-, Jemen-, Lybien-, Syrien- und Serbien-Krieg auch die Konten der damaligen Kriegstreiber beschlagnamt und die Verantwortlichen für die Zerstörung dieser Länder als persona non grata erklärt?
Sonst hätte ich keine Fragen mehr.
Die maximale Heuchelei des Westens ist kaum auszuhalten !!
-
Typische Pfeiffer ..abwickeln diesen sauladen. Keine Woche vergeht ohne mega was in den Sand zu setzen. Nur noch Pfeiffer bei dieser bank
-
Und Loomit hat das Dauerpfeifen unten.
-
-
Sie können die Bank / Finanzplatz nur dann destabilisieren, wenn der Bundesrat nicht langsam Rückgrat zeigt! Unglaublich sobald nur ein wenig Druck kommt, knicken wir ein wie ein Streichholz ein! Und warum wieder der Fokus bei der CS?! Andere Banken haben diese Positionen auch! Haben wir uns eigentlich mal überlegt, was nach dieser Hetzjagd auf russische Kunden kommt? Wie wollen wir dieses Vertrauen in den Finanzplatz je wieder aufbauen??? Es wird doch kein vernünftiger ausländischer Kunde mehr sein Geld hier anlegen, wenn man weiss, dass man jeder Zeit ohne rechtliche Grundlage sein Vermögen einfrieren kann, nur weil die Welt rumspinnt und jedes Augenmass verloren hat!
-
So spricht, wer Verbrechern die Hand zum Geschäfte machen bietet. Nix aus Nazigold-Affären gelernt, Hauptsache Einnahmen, egal wie viel Blut am Geld klebt?
-
Du solltest vielmehr von den Schweizer Banken reden, wenn es um compliance im Bankengeschäft geht, DIE VON DER EINEN
UND ANDEREN Schweizer Bank trotz massiver internat. VERWARNUNGEN noch immer ignoriert werden.Die EU und USA wären gut beraten gewesen,die Kavellerie tatsächlich mal gegen die Schweiz mit ihren teilweise mafiösen Bankenstrukturen hätten reiten lassen.
-
-
Sind die Amerikaner Kriegspartei?
-
Die Amerikaner sind immer im Krieg um ihren immer wertloseren Dollar zu verteidigen. Die Amis werden den Krieg verlieren, weil die Welt den Petrodollar nicht mehr akzeptiert und nicht mehr will. Wer akzeptiert schon das Geld von Betrügern, die nur regelmässig neue Handeslsbilanzdefizite schreiben und ihren Staatshaushalt mit immer neuen Dollars (mit der Computertastatur erzeugt) finanzieren?
Der Dollar könnte bald Geschichte sein, Euro, Yen, Pfund und Schweizer Franken könnten ihm folgen!
-
-
Lieber Herr Hässig, zugegeben, was die CS machte war katastrophal. Aber könnten Sie nicht mal auf Andere schwenken, z.B. die Russen- und Chinabanken in der Schweiz. Da wäre vielleicht ebenfalls Brisantes zu berichten.
-
Es ist nicht der Ruski-Biz, es ist die Politik, die den Bankenplatz Schweiz kaputt macht.
Wäre gut, wenn IP einen Bericht über den Bank-run in Kanada machen würde, nach dem private Vermögen aus politischen Motiven eingefroren worden sind. Die Justiz wurde dabei vollständig übergangen. Wenn unsere Politik so weiter mach, kann es auch hier passieren.
Ihre Bank war mal ein Dienstleister. Sie vertrat ausschliesslich ihre Interessen und ihr Vermögen war unantastbar. Die Strafverfolgung war ausschliesslich eine Aufgabe der Strafbehörden.
Eines der Grundprinzipien einer freien Gesellschaft ist der Schutz von Privateigentum. Der Staat hat das absolute Gewaltmonopol und muss diesen Schutz garantieren. Fängt der Staat sich an Privatvermögen aus politischen Motiven zu vergreifen, dann ist das ein Indiz für eine entstehende Diktatur.Es fing mit den Geldwäschevorschriften an, die Banken wurden rechtlich zu einem Zuträger der Strafbehörden. Dann ging es weiter mit den Sankionten, der Aufweichung von Bankgeheimnis … Der Frosch ist mittlerweile gekocht. Wer heute 50’000 am Schalter abgeben will staunt nicht schlecht, wenn ihm die Auszahlung einfach verweigert wird.
Was kommt als Nächstes dran? Das Anwaltsgeheimnis?
Stellen Sie sich vor, sie gehen zu ihrem Anwalt, um sich beraten zu lassen und dieser zeigt sie bei der Polizei an. Undenkbar? Wir werden sehen.Nicht nur die CS, alle unsere Banken werden eines Tages wie die Kanadischen in Schwierigkeiten geraten. Die Politiker und die Medien werden es natürlich den Banken in die Schuhe schieben.
Wir haben eine politische Kaste, die keine Ahnung davon hat, was eine freie demokratische Gesellschaft ausmacht. Die autokratischen Marionetten in Brüssel machen es vor. Keiner wurde gewählt, alle tun so, als würden sie die Demokratie verteidigen. Mit jedem Tag wird die Macht des Staates ausgebaut und die Freiheit der Bürger beschränkt.
-
Danke für die klaren Worte,dem ist nichts mehr hinzuzufügen !! Eine katastrophale Gesellschaft hat sich entwickelt!
-
So , so die Politik hat also diese windigen Geschäfte gemacht. Selten so ein blödsinn gelesen.
-
Voll zu unterstreichen; in einem Satz einmal erpressbar, immer erpressbar. Seit dem Fall Meili!
-
Ich finde, es ist ein weiter Weg vom Schutz des Privateigentums zum Verstoss gegen das Strafgesetz. Hier überwiegt das öffentliche Interesse das private Interesse eindeutig und die Schweiz darf nicht Hehler von Kriminellen sein.
-
Aber Sie wissen schon, dass die Dienstleistungen der Banken auch zur Geldwäsche für mafiöse Organisationen und für Steuerbetrug in Anspruch genommen wurden. Was ist denn daran auszusetzen, dass der Staat dies zu unterbinden versucht? Manchmal gelingt es sogar. Meine Freiheit als Bürger wird dadurch in keiner Weise beschränkt.
-
Betreffend Rating von kanadischen Banken. Toronto-Dominion Bank zusammen mit der staatlichen Desjardins Group Aa1, die Royal Bank of Canada und
die Scotiabank Aa2 (Moody Rating). In der Schweiz hat UBS Aa2 nicht wie die TDB Aa1 und die Credit Suisse landet Aa2- oder heute noch schlechter.
-
-
Und immer wieder: Auch die sogenannten Top Shots kochen nur mit Wasser. Und die Millioneneinnahmen kommen ganz einfach durch die Kunden zustande. Und nicht, weil irgend ein RM besonders klug oder gut ist.
Nur schnallt das leider niemand und vergoldet diese Regenmachernmunter weiter. Bis zum bitteren Ende.-
Stimmt, aber die Wasserqualität ist sehr unterschiedlich. Je mehr Boni, desto „trüber“ darf es gemäss „Compliance“ sein.
-
-
es liest sich „von der CS über Kredite für Jets und Jachten“
Frage: warum nimmt ein Megareicher einen Kredit auf – ist doch eigentlich ein Widerspruch, oder nicht?-
Um Steuern zu sparen, lieber Gerhard! Während das sonstige Vermögen ja gut versteckt liegt.
-
Nein, Geld mit fremdem Geld zu verdienen, ist die cleverste Art, Geld zu verdienen. In der Praxis verwenden diese Leute ihr Geld für Projekte, die ein vielfaches an Rendite einbringen, als der Kredit für die Jacht kostet.
-
Lieber Schuelbueb
Nehme einen Kredit zu 2% auf für die Yacht und lege dein Geld in der Zwischenzeit für 4% an.
Und was gelernt? -
Lieber Gerhard…bei einer Inflation von wahrscheinlich um die 10 % (nicht die von den MSM herbeigelogenen 3%), ist der Kredit in 10 Jahren getilgt…also vielleicht doch kein Widerspruch.
-
Um zum Milliardär zu werden, muss man Milliardär werden.
-
Man ist voll investiert, hat in verschiedenste Projekte investiert. Kann nicht genug kriegen, und die Banken nicht genug Spesen, das einzige, wo Sie mehr oder weniger noch etwas verdienen daran. Somit ist der Kunde abhängig von der Bank, und die Bank muss zuerst den Kunden gewinnen. Und gehen die Märkte den Back runter, muss der Kunde einen Teil seines Kredites wieder zurückzahlen, und weil Er nicht flüssig ist, mit Verlust verkaufen. Tönt, bizarr, und ja, ist es auch. Die Moral bleibt auf der Strecke, es leben aber sehr viele Menschen davon, dies ist der Hauptunterschied zu einer KMU-Firma etc..
Jeder, der etwas anderes behauptet, nun, der sollte sich einem Realitäts-Check stellen. -
Man braucht Milliarden, um Milliardär zu werden, also sei Milliardär, damit du einer werden und ein paar Milliarden verdienen kannst, das einfachste Konzept überhaupt.
-
Alle 300‘000 Steuerspezisten geben gerne Auskunft.
-
-
Wieviele Russengelder haben die USA Banken bisher eingefroren ? Wieviele Jachten und Immobilien der Russsen haben die USA bisher beschlagnahmt ? Es gibt russische Vermögen in den USA ! Warum hört man diesbezüglich gar nichts aus den USA ? Was machen die USA ? Nichts hört man gar nichts ! Aber immer auf die anderen zeigen und ihnen sagen, was sie zu tun haben ! Das nennt man Imperialismus !
-
Stimmt nicht ganz:
Eingefrorene russische Gelder, Stand Mittwoch, 23.03.2021
UK 364 Mia Dollar
USA 340 Mia Dollar
EU 124 Mia Dollar
CH 5.7 Mia CHFQuelle: Dominik Feusi, Bundeshauschef Nebelspalter
-
Nein, das nennt man für gewöhnlich „Eidgenosse“, nur dieses Mal ist es einmal umgekehrt.
-
-
Die Amerikaner sind weder die Freunde der Europäer noch der Schweizer, denn sie spielen in Europa und Schweiz nur Besatzungsmacht, Unterdrücker und Erpresser. Die USA und deren NATO-Militär sind hier um ihren Dollar und ihre Macht hier zu verteidigen und auszuweiten.
Mit ihrem Falschgeld-Dollar wird alles (seit 1913 als die FED eingerichtet wurde) durch Kredit finanziert, die US-Macht, US-Militär, sämtliche US-Handelsbilanzdefizite und sämtliche Staatsschulden. Die mörderische Kriegsverbrechermaschinerie und die US-Regierung sind durch das Falschgeld der betrügerischen Dollar-Kreditmaschinerie der FED finanziert. Die Eigentümer der FED kassieren die Zinsen für den grössten Betrug aller Zeiten und die US-Bürger bezahlen mit ihren Steuern via IRS. Die IRS würde übrigens praktisch zeitgleich gegründet wie die Federal Reserve (FED).
Merken Sie was?
Ziel der Amis ist es die Banken hier in Europa klein zu halten, oder zu zerstören um uns Schweizer und Europäer bevormunden zu können!
Die Bevormundung ist auch bei der Gaspipeline Nordstream 2, die Europa mit russischem Gas beliefern sollte, deutlich ersichtlich. Die USA will nicht, dass sich Europa und Schweiz mit russischem Gas versorgen, weil dass ihren ungedeckten Dollar schwächt und den goldgedeckten russischen Rubel stärken würde.
🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥
Die Dollar-Kreditwährung der US-Bankster hat nur deshalb noch einen Wert, weil die Bankster auch die US-Kriegsverbrechermaschinerie finanzieren❗
🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥Was macht die dümmste Regierung der Welt?
Die Schweizer Regierung, sie kauft Kampfflugzeuge bei denen, von denen sie unterdrückt, ausgenommen, geschädigt und verarscht wird und die Bevölkerung soll diese Schweinerei bezahlen❗
🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥
Die Schweizer links-grüne-mitte-Regierung betreibt Selbstverarschung pur❗
🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥-
Russen-Troll!
-
Quatsch mit Sauce den Sie hier verzapfen.
-
Regen Sie sich nicht auf Torpedo, der Dollar wird in ein paar Jahren durch den chinesischen Renminbi abgelöst dann werden Sie ja scheinbar zufrieden sein. Halleluja….
-
@Torpedo
Ich empfehle dir dringend weniger Ganja zu rauchen. -
Gratuliere zu diesem Kommentar. Leider gibt es zu wenige Menschen, die diese Zusammenhänge und die enorme kriminelle Energie, die maximale Heuchelei und das Dauerducken gegenüber den USA in der westlichen politischen Kaste erkennen.
Die westlichen Politiker sind alles jämmerliche Kastraten, welche ihre Seele verkauft haben. Man kann nur hoffen, dass immer mehr Menschen aufwachen und sich gegen den tyrannischen Entwicklungen des seelenlosen Geldadels wehren!
-
Besser Könnte man es nicht schreiben! Super Text
-
-
Scheint teuer zu werden. Die Rückstellungen werden wohl oder übel einen grösseren Zuwachs erhalten.
Bitcoin profitiert vom Ukraine-Krieg, hier ein Artikel
https://www.finrocket.ch/post/bitcoin-und-ethereum-a-new-hopeDie Jungen haben sich verspekuliert
https://www.finrocket.ch/post/hin-und-her-macht-taschen-leer -
Die Credit Suisse hat in Russen Kunden diversifiziert. Was für Trottel!
-
Es ist etwas einfaches, Kraftausdrücke zu gebrauchen, wenn man sich hinter einem Pseudonym verstecken kann.
-
Wohin wollen Sie diversifizieren ? Escholzmatt BE oder Cavradi GR ?
-
Das ist PRIVATE Banking …
-
-
Das ist wieder so ein Flop der CS!
Gratuliere!
Der CS kann man nur noch für Misserfolge gratulieren.
Kompliment!
Die Frage ist nur: Wann topt sich die CS?
-
Die CS topt sich wöchentlich im negativen Sinne und die und diese Bande steckt sich gegenseitig jährlich mehr in den A…..
-
-
Dass die Enteignung und Sanktionierung der Russen nur basierend auf ihrer Nationalität und/oder Nähr zu Putin in völligem Widerspruch zu den in unserem Rechtsstaat geltenden Gesetzen und Grundlagen steht, interessiert wohl keinen von euch Sensationsjournis? Was war/ist denn genau verwerflich diesen Leuten Kredite zu geben? Wer bestimmt (ohne Gerichtsverfahren o.ä) wer gut und wer böse ist?
Hat es euch eigentlich Allen ins Gehirn geschissen?
-
Wie wäre es Ihre Sprache zu mässigen und Beschimpfungen
wohlverstanden anonym der in diesem Forum kommentierenden zu unterlassen. -
Na ja, wenn Leute über Nacht – notabene ohne wirkliche Qualifikationen – zu Milliardenvermögen kommen, geschieht dies wohl kaum ohne irgendwelche Art der Protektion. Da müsste man einfach mal die logischen Schaltungen im zugeschissenen Gehirn wieder aktivieren! Vielleicht geht dann auch dir schlussendlich eine kleine Lampe auf?
-
Irgendwie setzt der Verstand bei der Bevölkerung und Politik immer mehr aus! Es gibt nur noch ein Schwarz/ Weissdenken. Vernünftige Argumentationen werden mit Beleidigungen kommentiert. Auswirkungen auf Politik und Wirtschaft werden überhaupt nicht mehr ins Kalkül genommen. Zürich Versicherung deckt vorübergehend ihr „Z“ ab usw. Der Bevölkerung sagt man“ hey, für die gute Sache lasst uns frieren, es wird uns schon nicht umbringen. Bei steigenden Benzinpreisen, sagen wir uns hey hab so wild es gibt schlimmeres, denkt an die Kriegsopfer“! Wir spenden Milliarden (privat oder durch den Staat- (Steuergelder), in die Ukraine, keiner weiss ob die Gelder ankommen oder was damit finanziert wird. Anschliessend fliessen Milliarden an Aufbaugelder in die Ukraine ( privat und durch den Staat – Steuergelder), der brave Bürger finanziert. Die Bürger stehen vor leeren Regalen, ihre Kosten explodieren usw. manche können sich die Fahrt mit dem Auto nicht mehr leisten, aber hey anderen geht es schlimmer!
-
Da kann ich vielleicht weiterhelfen.
https://sanctionssearch.ofac.treas.gov/
Das ist die sog. OFAC – Liste. Darf ruhig so ausgesprochen werden wie es tönt. Oh fu**.
Basierend auf den Prinzipien eines neuen modernen Rechtstaates findet kein Verfahren statt. Sollten Sie auf dieser Liste auftauchen und ihre Assets in den Staaten (auch der EU) eingefrohen werden, dann ist es Ihr Problem von da wieder wegzukommen. Gestützt auf diese (neuen) Prinzipien gilt die sog. Beweisumkehr.
Vielleicht von früher inspiert gilt im neuen Rechtsstaat rsp. für OFAC-Listings sogar die Kontaktschuld. Dafür gibt es dann als 1. Schritt das sog. hidden-ofac z. B. für ihre Verwandten und Freunde.
Sollte ihnen jemand dabei helfen an Ihre Assets zu kommen/vor Beschlagnahmung zu schützen, z. B. durch verstecken, Ihnen Geld leiht, Geschäfte macht; kurz gesagt etwas mehr als einen Guten Morgen wünscht landet auch auf der Liste. Dies selbstverständlich nach Gusto, denn sollten sie ein von der CIA finanzierter gemässigter Rebell oder gar ein teflonkorrupter Demokratiekämpfer aus Kiew sein, der sich nicht scheut 15.000 eigene Bürger zu töten, dann passiert Ihnen das natürlich nicht. Vorsicht: enthält Spuren von Zyinsmus und Ironie.
Das es sich +- so verhält wie beschreiben poste ich Ihnen einen Link zum OFAC – Anwaltsnetzwerk, dass ganz gut zusammenfasst was OFAC ist. Aus dem Schwurbel des US-Trasury wird nämlich keiner schlau.
https://ofaclawyer.net/
dann die FAQ.Ofac basiert auf dem sog. Magnitzky act. Dieser wiederum basiert auf einer pudelnackten Lüge weil Bill Browders Geschichte ist vom Anfang bis Ende erstunken und erlogen. Vielleicht damit Brwoder 200Mio $ klauen konnte.?
Magnitzky gilt seit ein paar Jahren auch der EU und seit dem 24.2.22 vermutlich auch in der Schweiz. Somit könnte die Prophezeiung von Lukas Hässig vielleicht eintreffen.
Der Film Magnitzky act wurde nach nur einer Ausstrahlung verschwunden. Ironischerweise am Tag der Pressefreiheit.
-
-
Bitte Herr Rohner zum Aderlass. Er ist der Hauptschuldige am CS Ddbakel, inkl. Herr Khan.
-
…und den gestrigen Brief von zwei US Kongressabgeordneten hat der Hässig verpasst?
-
Neue Masseinheit: 1 CS = Distanz zwischen 2 Fettnäpfchen
-
Da fehlt ein Adjektiv:
1 CS = kürzeste Distanz zwischen 2 Fettnäpfchen
-
-
Die CS muss endlich verstaatlicht werden! Jeder Wirtschaftsstudent im ersten Semester würde einen besseren Job machen als Gottstein, Horta-Osorio, Schwan, Thiam, Rohner und das bei 20.- Franken Stundenlohn.
-
Die Probleme der CS liegen in Feldern, für die ein Wirtschaftsstudent gar nicht vollständig ausgebildet ist – So einfach ist es also nicht. Aber die Liste der Skandale macht schon fassungslos, das geht min auch So,
-
-
Kann die Credit Shit noch mehr destabilisiert werden?
-
War da nicht die ganze Zeit ein hochbezahlter Ami im Compliance der CS, was hat der denn so getrieben und wieviel dreckiges Diktatorengeld liegt im Miami. Fragen über Fragen.
-
Das nennt man doch „langfristige Erfolge“ die mit hohen Boni belohnt worden sind. Müssen jetzt diese Boni auch zurückbezahlt werden? kein einziger Banker hat den Bonus zum Zeitpunkt des Empfanges verdient. Lehrstunde für die hohen Herren: Umsatz ist nicht gleich Gewinn! Weiter so in den Banken, dann gibt es bald freie „gute Banker“ auf dem Markt zu haben!
-
Machen wir uns nichts vor. Die CS hat, soweit möglich, alles abgesichert und versteckt. Die Amis wollen wieder mal ans Geld – sie sind, wie alle Regierungen, selbst so unehrlich wie die CS.
Alle haben Dreck am Stecken – die Frage ist nur noch, wer es besser verstecken kann.
Kindergarten, Kindergarten, Kindergarten – alles auf Kosten der Kleinen Leute!
-
Dann war die cs wohl beim Verstecken der inkompetenteste Player… ich hab aber eher den Eindruck, dass die CS intern Unmögliches als Ziele vorgegeben hat und dann eben Absurdes getan worden ist, weil Rationales ja auch nicht funktioniert.
-
-
Die CS ist in alle offenen Güllenlöcher der Finanzindustrie gekrochen. Geht das nun weiter so, bis zum bitteren TBTF?
-
Die Kernkompetenz der CS müsste inzwischen nicht mehr Banking, sondern die Abwehr von Klagen sein.
Aber in der inzwischen „guten“ Tradition der Bank ist sie auch dabei eine Versagerbude.
-
SKA: back to the roots und weniger ist mehr!
-
Genau und dän id SKA-Chappä schiessä, die isch nämlich Kult
-
-
Babak Dastmaltschi hat bisher alle CS Krisen geschickt überlegt.
Er weiss sehr gut wo jeweils das warme Wasser rauskommt und steht gezielt darunter. Schauen wir mal, ob er diese Krise überlebt. -
Wenn es Geld bringt sind alle Mittel recht und keiner schaut hin. Dafür gibt es genug Beispiele in der CS. Dumm sind nur die sich an die Regeln halten, für die „Flexiblen“ ist die Bank ein riesiger Geldtopf zum abschöpfen.
-
Gut dass IP jetzt mitgeteilt hat, Babak Dastmaltschi im Zusammenhang mit CS-Betrügereien und einstürzenden Russenbootleases nicht nennen zu dürfen.
Damit hat sein Anwalt sich dann ja wohl voll durchgesetzt.
-
Babak Dastmaltschi VERMÖGEN… KONFISZIEREN UND JEDER GEORGERIN ALS MONATLICHE RENTE AUSZAHLEN.
ANWENDBAR AUF ALLE OLIGARCHEN-GELDER WELTWEIT.
-
Es ist nicht der Ruski-Biz, es ist die Politik, die den Bankenplatz Schweiz kaputt macht. Wäre gut, wenn IP einen…
Wieviele Russengelder haben die USA Banken bisher eingefroren ? Wieviele Jachten und Immobilien der Russsen haben die USA bisher beschlagnahmt…
Neue Masseinheit: 1 CS = Distanz zwischen 2 Fettnäpfchen