Wahllos sind Zivilisten – Frauen, Kinder, Männer – durch russische Soldaten auf ihrem Rückzug aus der ukrainischen Stadt Bucha (Butscha) ermordet worden. Vermutlich sind solche Massaker auch in anderen Orten begangen worden.
Diese Gräueltaten haben in den europäischen Städten Entsetzen ausgelöst und werden jetzt durch Politiker als Kriegsverbrechen verurteilt.
Aus meiner Sicht kommen diese Verurteilungen etwas spät. Kriegsverbrechen dieser Art waren doch aus verschiedenen Kriegen der letzten Jahrzehnte bekannt.
So im Krieg in Afghanistan von 1979 bis 1989, im ersten Krieg in Tschetschenien von November 1994 bis August 1996 und im zweiten Krieg vom August 1999 bis April 2009 sowie durch die russische Intervention in Syrien seit September 2015.
Die angewandte Taktik war immer die gleiche. Zuerst erfolgte die Zerstörung eines Ortes durch Bombardierungen mit Kampfflugzeugen und Artillerie, und dann erfolgte der Vorstoss der Kampftruppen, der mit einer Vernichtung endete.
Beispiele solcher Kriegsverbrechen waren die Ausradierung von Bauerndörfern und die Massakrierung einfacher Bauern in den afghanisch-pakistanischen und afghanisch-iranischen Grenzgebieten von 1979 bis 1989.
Diese Grenzgebiete wurden buchstäblich entleert, und die Flüchtlingslager in Pakistan und im Iran nahmen zu.
Wurden diese Kriege als Kriegsverbrechen angeprangert, dann wurden die Augenzeugen durch verwöhnte Schweizer verhöhnt. Aber eben, alle diese Kriege fanden weit jenseits der Türkei statt.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Noch nie was gehört von Unschuldsvermutung, Rechtsstaat, zuständigen Kriegsgerichten, Herr Stahel? Wo leben Sie? Im tiefen Mittelalter?
-
In diesem Krieg geht es um die Tatsache, dass die USA und der USD auf einem internationalen Spielfeld keine Chance gegen China und den Yuan haben. Die Amis haben das erkannt und die Strategie ist, die Welt in 2 Teile zu teilen, damit die USA zumindest im westlichen Teil dominant bleiben können. Im Prinzip geht es also nur darum, Europa auf die Seite der USA (die Verliererseite) zu ziehen und von der chinesischen Seite abzukoppeln. Das Argument ist das moralische, d.h. die USA sind China/Russland moralisch überlegen.
-
BILDEITUNGSNIVEAU!!!HERR STAHEL!!!es noch nichts bewiesen, aber verurteilen wie die systemhurenpresse in Deutschland. Unterste Schubladen. Für jeden gilt die unschuldsvermutung.ius Bon Divina bessere. Höchste Zeit, dass wir uns wieder an wichtigste Grundsätze erinnern, zu deneñ auch gehört: Eines Mannes Rede ist keines Mannes Rede! Sonst enden wir im absoluten Alptraum!
-
Ius non divisa essere!
-
Schon verurteilt, bevor wirklich bewiesen.
Hat doch Superpolitiker Balthasar Glättli auch getan.
-
-
Es ist einfach so, dass Russland seine brutale Art, Angriffskriege zu führen, perfektioniert hat. Menschenschlächter gegen Zivilbevölkerung, Söldnertrupps gegen Kinder und Mütter, Bomben im Übermass auf Privathäuser.
Von Folter und Vergewaltigung ganz zu schweigen. GROSNY, Syrien und Georgien.
Für was brauchen wir den hochbezahlten UNO Sicherheitsrat? Als Plattform, damit der russische Vertreter dort seine Staatslügen verbreiten kann? Dieser glaubt doch selber nicht mehr, dass seine Lügen einen Hauch von Glaubwürdigkeit besitzen.Wir sind Zeugen, wie ein Land unglaublich schnell seinen Absturz erlebt. Russland outet sich immer mehr, jeden Tag mehr, als Land der Mörder, Plünderer und Vergewaltiger.
Und, das Schlimmste kommt noch bzw. wird erst in der Zukunft bekannt werden. Seid gewarnt!
-
Itte lieber Geschichtsprofessor, erzählen sie uns doch lieber etwas über die butcher der USS Liberty, das würde uns mehr aufklären, von wem sich die grosse USA vergeltungslos abschlachten liess… Einmaliges Ereignis, in der US-Kriegspolitik!!! Nun ehrlich… Wenn man die Börse und alle in USD gehandelten Rohstoffe kontrolliert, dann möchte man gerne daran festhalten, sonst würde auffliegen, dass der US-Präsident nichts weiter als eine Marjonette der Globalisten ist.
-
-
Was ist mit der Schweizerischen Nationalbank(tm), die endlos die Bilanz erweitert? Wann wird den Zentralbankstern endlich das Handwerk gelegt?
https://snbchf.com/snb/interventions-sight-deposits-speculative-positions-chf/ -
Putin und seine verwirrten Freunde werfen dem Westen vor dass dieser die russische Kultur zerstören möchte. Das ist nicht die Wahrheit. Menschen aus Westeuropa wollen weder in Russland leben und dort Ferienhäuser erwerben und sich dort ansiedeln (da es dort zu kalt ist) , noch russischen Kaviar erwerben oder russischen Wodka trinken. Sie wollten das Gas kaufen, aber es war nie die Absicht, Mörderbanden zu finanzieren.
was ist denn von russischer Kultur, sei es Musik, Ballet oder Literatur, geblieben ?
Putin hat Russland zu einem Pariastaat gemacht. Wie verwende ich Petro Rubel am besten, um tscheschenische und sibirische Mörderbanden und Schlächter anzuheuern?
Ist das die neue russische Kultur oder Weltordnung? -
Ach so, nur weil früher Völkermorde „verschwiegen“ wurden, soll man nun auch nicht so tun und tolerieren, dass mal eben ein paar geile Russen 10 jährige Mädchen vergewaltigen?
Ist das die Aussage? Warum publiziert man immer diesen Schund von irgendwelchen Leuten, die keine klaren Gedanken mehr fassen können? Echt seltsam. Wenn das die „rechte“ Linie ist, dann würde ich mich echt schämen. Zum Kotzen sowas. -
Alleine der Einfall der russischen Truppen ist ein Verbrechen, ihr Anführer ist ein Mörder und die weiteren Kriegsverbrechen der Russen sind feig und niederträchtig! Da gibts keinen Diskussionsspielraum. Punkt.
-
George Dubble-You anyone?
-
@ Mark……..
Ok, aber über deinen Intelligenz-Quotienten dürfen wir schon noch reden…?
-
Völlig richtig, Mark. Heute Dienstag kam es zu einem UN Security Council Meeting, da wurden einige Bilder gezeigt – unverpixelt: Verkohlte Leichen, einer war in einer Dole gesteckt, halbnackt und im Wasser, mehrere tote Kinder, zum Teil nackt, schrecklich entstellte und halbverscharrte Körper, diverse Körperteile schauen aus der Erde usw.usw. All das ist ENTSETZLICH und UNVERZEILICH. Wenn das kein Verbrechen und kein Mord ist, dann gibt es gar keine Verbrechen und Morde auf dieser Welt.Leute, die behaupten, das seien gestellte Bilder und die Russen seien unschuldig, sind elende Lügner.
-
-
Jeder Krieg ist primär ein Informationskrieg. So auch dieser hier.
Die europäische Politik inklusive europäische Medien werden von den USA fremdgesteuert. Die Globalisten der USA und ihre Vasallen und Kastrat-Politiker in Europa zeigen überhaupt keine Deeskalations-Tendenzen, sondern heizen den Konflikt immer weiter an.Dabei werden Realitäten verdreht, wird gelogen und False-Flag-Operationen ausgeführt, um die Bevölkerung zu manipulieren, diese langsam aber sicher in einen Kriegsmodus zu versetzten.
Die Ausweitung des Machteinflusses der USA Richtung Osten wird von Russland, Syrien und Iran gestoppt. Dies will die USA brechen. Kann es aber nicht alleine, ergo wird Europa dafür eingespannt. Das Hindernis Russland soll überwunden werden – vor allem auf Kosten Europas! Der Deep-State der USA sind KEINE Freunde, sind Feinde der ganzen Menschheit, bereit jeden und alles für seine dunkle Ziele zu opfern!
Ergo all die Leser hier, die Russland und Putin bashen, sollten sich im Klaren sein – sollte sich der Krieg wegen der Kriegshetze des Westens ausbreiten, kann es sein, dass wir uns alle in einem atomaren Flammen-Inferno auflösen könnten. Bevor ihr also so maximal geheuchelt (wo ward ihr, als der Irak, Afghanistan, Jemen, Libyen, Syrien und Serbien zerstört wurden?) den Super-Pazifisten heraushängen lässt, reflektiert, wohin die Anti-Russland-Propaganda hinführen könnte. Die USA ist bereit, zu kämpfen, unerbittlich – bis zum letzten…europäischen Soldaten!
-
Na Shankara, wer hat denn nun in Syrien was zerstört? Wer ist denn in Afghanistan eingefallen? Wer hat in der Donbass die Rebellen unterstützt? Lernen sie zuerst die Fakten bevor sie plappern! Sie schiessen sich mit ihrer Putinpropaganda selber ins Bein. Gibt es Rubel dafür oder einen Kuss von Vladimir?
-
@Baumann, sie fragen, wer in Afghanistan eingefallen wer Syrien zerstört habe und wer die Rebellen im Donbass unterstützt habe – und weisen dabei auf Russland. Nun, ich will ihnen die Antworten liefern, denn offensichtliche haben entweder KEINE Ahnung, von den Ereignissen, oder sie verdrehen die Realitäten bewusst, wobei diese Verdrehung so jämmerlich ist, dass diese nicht gerade viel Positives über sie aussagen.
Ich will ihnen die Antworten liefern, damit auch ein Ignorant wie sie etwas Wissen mit Substanz vorweisen kann:
In Afghanistan sind die Russen eigefallen, NACHDEM die USA dort die Taliban finanziert, bewaffnet und ausgebildet haben, um an der Südflanke Russlands ein Krisenherd entstehen liessen, in der Hoffnung, dass dieser auf die muslimische Bevölkerung Russlands übergreift. Dem wollten die Russen zuvorkommen.
Syrien wurde von den Islamisten zerstört, wie WIEDERUM von den USA finanziert, bewaffnet und ausgebildet wurden. Russland ist dann auf Anfrage Assads zur Hilfe gekommen.
Die Rebellen Donnas wurden von Russland unterstützt, NACHDEM die ukrainische Regierung dort immer wieder Angriffe ausgeübt haben und auch die russische Sprache verboten haben.
Und was dieser Krieg anbetrifft – er wurde von den USA PROVOZIERT: Sagt ihnen die Kuba-Krise etwas? Kaum! Informieren sie sich. Der Fall Ukraine ist eine Kuba-Krise im umgekehrten Sinn. Im Gegensatz zu den Russen, welche damals die Stationierung von Atomraketen vor der Küste der USA sein liessen, hat die NATO dies im Fall der Ukraine und dem Eintritt in die NATO NICHT gemacht. Der Rest ergibt sich von selbst – für die, die selbstständig denken können.Aber alles Wissen und Besserwissen nützt niemandem etwas, wenn der Ukraine-Krieg eskalieren würde und dann Atomraketen eingesetzt werden. Das Ziel ist die DE-Eskalation, nicht die Eskalation des Krieges – was aber der Westen im Namen von Big Boss von Übersee nonstop weitertreibt.
Ist ihnen ein Atomkrieg egal, sind sie bereit, dies auf sich zu nehmen? Ich NICHT!
-
-
Interessant, dass es Ermittler gibt, die den Leichen ansehen von wem sie erschossen worden sind. Diese Ermittlungsmethode muss auch in der Schweiz etabliert werden.
-
Ja, aber ohne Erwähnung des Passes bzw. der Ethnie
-
@Mathematiker. Forensik ist für dich ein Fremdwort. Peinlich.
-
-
Wann endlich sehen auch die Liberalen und „Westler“ ein, dass am Ende der Fahnenstange – also der Superlativ der Sozialdemokratie der Kommunismus steht? – … mit all seinen Despoten, Kleptokraten, Diktatoren etc etc… – Volk ist degeneriert, wenige profitieren (Oligarchen).
Auch im Westen läufts schief, aber weniger schief! Wenn ein Soldat seine Knarre auf einen Zivilisten hält – dann zeigt es uns, dort fehlt es an allem: Bildung, Empathie, Lebenserfahrung, Wissen, Sicherheit, Anstand, Aufmerksamkeit…..-
Mein lieber Schwan, neuerdings machen sie die Exponenten der SVP auf zu neuen Ufern. Man ist quasi zu sozialistisch-kommunistische Genossen mutiert und küsst dem Altkommunisten und KGB Genossen Putin den Hintern.
Egal ob es da grausam stinkt. Köppel und Co sind sich als Nei-Sozis für nichts zu schade. Auch hier gilt der alte Spruch des Kalten Krieges: Moskau einfach. Dieses Mal für die SVP und die putinierten Massvoll-Trychler samt Verfassungsverleugnerfreunde
-
-
Es zeigt sich mal wieder, das Putin, Lawrow , Nebansja und die all die anderen rückwärtsgewandten Kriegstreiber aus dem Kreml zu alt, zu verkalkt und zu vertrottelt sind, um zuerkennen, dass man mit Lügen und Propagandaschlachten nicht mehr so leicht durchkommt. Satelliten Bilder sprechen eine andere Sprache, und diese werden übers Internet, Youtube und Tiktok verbreitet. Die Freiheit der Information lässt sich heutzutage nur schwer unterdrücken.
Und das ist gut so, die Wahrheit muss ans Licht!
-
Ziemlich mutiger Ansatz, Faktenprüfungen durch die NYT quasi als Wahrheitssuche einzuordnen.
-
-
Ein Skandal. Die Russen waren schon Kriegsverbrecher in Syrien und Afghanistan.
-
Tja Loomit….
Und Du wart schon Dumm bevor du geboren wurdest.
-
-
Was für eine Kriegsprogaganda.
Zurück zum Journalismus!https://www.exomagazin.tv/der-rubel-rollt-das-3-jahrtausend-76/
-
Zur Meinungsfreiheit gehört das Stahel hier seine Lügen verbreiten kann.
Aber auch das die Kommentare zu den Lügen freigeschaltet werden.
-
Welche Lügen? Dein Freund Putin lügt, Walterli.
-
-
Wo sind die Kommentare ????
-
Man soll nicht auf jeden Scheiss antworten. Ihre Lügenpropaganda ist langsam nur noch ordinär. Gehen sie, Gospodin Roth nach Butscha, Gräber ausheben und lauthals Loblieder auf Putin singen. Den Mut haben sie ja nicht, nur eine grosse Troll-Schnauze
-
Die vermisst hier niemand.
-
-
Dieser Krieg ist die 3. letzte Konfliktstufe – Massenvernichtung wäre die 2. und die letzte Stufe der Atomkrieg in den dann die NATO eingreift.
PUTIN hat sich innenpolitisch durch Macht/Drohung isoliert (seine Berater haben angst und spiegeln nicht die Warheit).Er ist sehr krank und jetzt noch beleidigt und unter Druck… => ein gefährlicher Cocktail.
Europa/D/Nordstream hatte sich an die günstigen Rohstoffe aus Russland gewöhnt und die USA profitieren jetzt als Rohstofflieferant/Schutzmacht von diesem Konflikt.
Das dauert Monate bis PUTIN einlenkt oder beseitigt wird.
NB haben wir entlich die Inflation, mit der die Staaten betr. ihrer Überschuldungen rechneten.
Grausam, aber es läuft also nach Plan! RUS ist raus aus dem Geschäft! -
Feigheit hat nichts mit dem wort krieger zu tun, das einzige was die russen zustande bringen ist artillerie auf zivilisten und unschuldige menschenjagd. Sie können nur eins morden, feige und hinterlistig somit sind es keine „krieger“ sondern verrückte tiere die da am werk sind. Die echten krieger sind ukrainer die haben eier so gross und sind wahre menschenhelden, wie es die spartiater gewesen sind dazumal.
Die guten obsiegen immer über diese nichtmenschen oder teufel!!! -
Was man allerdings Hässig&Co hoch anrechnen muss: Er zensiert nichts, sogar wenn er direkt angegriffen wird.
Chapeau, die Grösse haben wenige! -
*1989-1991*
Der Russe erlaubt die Abschaffung der Demarkationslinie zwischen Ost – und Westdeutschland und löst den „Warschauer Pakt“ auf, zieht seine Truppen aus Osteuropa ab und vertraut auf die mündliche Zusage von Hans-Dietrich Genscher (ehemaliger Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und James Baker (ehemaliger Außenminister der USA) im Februar 1990, dass die ehemaligen „Warschauer Pakt“ Mitglieder nicht der NATO beitreten, es also *KEINE NATO – Osterweiterung* geben wird.Die amerikanischen Truppen bleiben in Deutschland stationiert.
Bis *2004* sind dann fast alle „Warschauer Pakt“ Mitglieder der NATO beigetreten.
*_Der Russe bleibt ruhig._**2001*
Putin macht dem Westen im deutschen Bundestag (in fließend deutscher Sprache) ein Angebot für eine enge Partnerschaft, um die Spaltung der Vergangenheit zu überwinden.Alle Bundestagsabgeordneten klatschen begeistert …
*Der Amerikaner verbietet das.*Es gibt mit Weißrussland, der Ukraine und den 3 baltischen Staaten einen Puffer zwischen der Nato und Russland.
*_Der Russe bleibt ruhig._**2004*
Die baltischen Staaten werden Mitglieder der NATO.Eine erste Verletzung der Pufferzone.
*_Der Russe bleibt ruhig._**2014*
putscht der Westen die Russland freundliche Regierung der Ukraine aus dem Amt und installiert eine USA freundliche Regierung.(Was mittlerweile sogar von den Amerikanern zugegeben wurde).
Im gleichen Moment beginnen die USA, allen voran Hunter Biden (der Sohn des greisen und halbsenilen amerikanischen Präsidenten Joe Biden), Monsanto, Black Water und US Militärberater in die Ukraine zu infiltrieren und eine NATO Mitgliedschaft in Aussicht zu stellen.
Gleichzeitig steigt Hunter Biden in das ukrainische Gas – Geschäft ein.Die zweite Verletzung der Pufferzone fand statt.
_*Der Russe bleibt ruhig.*_*2014*
Durch den Putsch der US Amerikaner genötigt (die Russen hatten in Sewastopol auf der Krim ihre gesamte Schwarzmeerflotte stationiert), gab es eine friedliche Besetzung der Krim.Es fiel entgegen aller anderen Darstellungen kein einziger Schuss, niemand wurde getötet.
Außer ein paar Krimtataren sind bis heute 90 Prozent der Krim – Einwohner mit diesem Vorgehen einverstanden gewesen.
*2014 – 2022*
Die Ukraine beschießt mit den freien asowschen Brigaden (Hakenkreuzverehrer) konsequent Luhansk und Donezk.Viele Russen sterben, darunter auch russische Kinder.
Die Ukraine zahlt seit 2014 keine Renten mehr in diese Gebiete.
Der Geldhahn wird abgedreht. Die Lebensmittelversorgung dieser Gebiete wird ausschließlich von Russland übernommen.*Nichts davon* findet Erwähnung in den deutschen Medien.
*2020*
Nach dem Vorbild von 2014 in der Ukraine versucht der Westen nun auch in Weißrussland die Regierung zu stürzen, was misslingt, aber es war *der dritte Angriff* auf die Pufferzone zwischen der NATO und Russland.
_*Der Russe bleibt ruhig.*_*2022*
Putin fordert *_ein letztes Mal_* eine Garantie, dass die Ukraine *kein* Mitglied der NATO wird und das Donezk und Lugansk sich weitgehend auf dem Gebiet der Ukraine selbst verwalten dürfen.*Dies wird von den USA abgelehnt.*
*2022*
Der Russe marschiert in der Ukraine ein.Um den Krieg zu beenden verlangt Putin
– eine Garantie der Neutralität und
– eine Entmilitarisierung der Ukraine,
– eine Anerkennung von Donezk und Lugansk als Volksrepubliken
– eine Anerkennung der Krim als russisches Hoheitsgebiet und
– eine Entnazifizierung der Ukraine
*Dies wird von den USA abgelehnt.*Dies sollte all jenen, die gedankenlos die Lügen oder Halbwahrheiten der deutschen, der europäischen und der amerikanischen Medien nachplappern, mal zu denken geben …
-
Und wieder einmal unser „Lieblingsexperte“ Professor Stahel, mit einem „ausradierten“ Bauerndorf. Zusammen mit all den anderen Schlaumeiern, die als Brandbekämpfung fordern, Benzin ins Feuer zu schütten. Ja, all das ist hoch emotional. Solche Reaktionen verständlich. Aber hallo Leute, bedient euch auch eueres Verstandes. Sofern welcher da ist.
-
@ Exilscheixxer in München und andere….
Sogar das Pentagon distanziert sich….. noch vorsichtig, es ist aber erstaunlich das si es überhaupt tun, denn die Wahrheit kennt nun ja jeder Dummkopf.
Bucha: Washington geht auf Distanz
WASHINGTON, 4. April (Reuters) – Das US-Militär ist nicht in der Lage, ukrainische Berichte über Gräueltaten russischer Streitkräfte gegen Zivilisten in der Stadt Bucha unabhängig zu bestätigen, hat aber auch keinen Grund, diese Berichte zu bestreiten, sagte ein hochrangiger US-Verteidigungsbeamter am Montag.
„Wir sehen das gleiche Bildmaterial wie ihr. Wir haben keinen Grund, ukrainische Aussagen über diese Gräueltaten zu widerlegen – sie sind zutiefst beunruhigend“, sagte der Beamte, der anonym bleiben wollte.
„Das Pentagon kann das nicht unabhängig und im Alleingang bestätigen, aber wir sind auch nicht in der Lage, diese Aussagen zu widerlegen.“
Der Kreml hat die Vorwürfe im Zusammenhang mit der Ermordung von Zivilisten in der Stadt zurückgewiesen.Und hier noch was aus eine Ukrainischen Quelle zu Selensky.
Ukrainischer Ex-Premierminister Azarow:
Bei Selenskij sind die Hände bis zum Ellenbogen im Blut!
03.04.2022-
@Roth. Lächerliche Links. Dass das Massaker in Bucha durch die Russen verursacht wurde, ist längst durch Satellitenbilder belegt.
Zum Youtube-Link. Der Kanal DruschbaFM kommt aus Russland. Dahinter stecken pro-russische Propagandisten: Sergej Filbert, Alina Lipp, Hermann Ploppa, Dirk Pohlmann, Wolfgang Effenberger, Owe Schattauer usw. https://www.watson.ch/international/russland/462644743-alina-lipp-das-ist-putins-deutsche-infokriegerin
Zu Asarow:
Mykola Janowytsch Asarow war Ministerpräsident der Ukraine bis Wiktor Janukowytsch abgesetzt wurde. Beide wurden 2014 abgesetzt. Janukowytsch und Asarow leben in Russland im Exil, beide sind stark Pro-Russland. Aussagen dieser Person gegen Selensky sind völlig unglaubwürdig.
-
-
Das ist mir noch klar. Die Nato liefert Waffen und die Russen entwaffnen. So haben beide ein Ziel. Die Ukrainer benutzen russische Ukrainer als Schutzschilder und können so diese Volksgruppe eliminieren. Warum aber greift Russland nicht die westliche Ukraine an? Dort sind fast keine russische Ukrainer und die Nato kann keine Waffen mehr liefern. Hab das Gefühl, die Nato, die Russen und die Ukrainer wollen diesen Krieg. Na bravo.
-
Laut Angaben von IP haben bis jetzt 3023 Personen den Artikel gelesen.
4038 von Ihnen empfinden den Artikek von „Exilschweizer in München“.
Als der beste gut. Geht mir genau so.
Meine Frage ist, wie können 3023 Personen 4038 Stimmen abgeben ?-
Troll, die Frage sollte man auch Biden stellen , der kennt sich bestens damit aus!!
-
-
Weshalb wird an diesen Berichten NICHTS HINTERFRAGT, Propaganda machten westliche Medien schon immer(!!) – und heute soll ausgerechnet gegen Russland plötzlich alles Ausgesagte/geschriebene wahr sein?
Was ist davon zu halten:Die Ukraine behauptet, die russische Armee habe Butscha viele Zivilisten erschossen. Aber warum wurden die erst nach vier Tagen gefunden?
anti-spiegel.ru/2022/warum-die-meldungen-ueber-angebliche-russische-kriegsverbrechen-in-butscha-eine-luege-sind/..nur mit gesundem Menschenverstand betrachtet und ohne Partei zu ergreifen einmal darüber nachdenken. 😉
-
Lucas, kannst du diese elende Putin sympathisanten und/oder Trolle in den Kommentare nicht einfach veröffentlichen lassen?
-
Als „Top Professor für Strategische Studien“ an der Universität Zürich, können Sie sicherlich auch darüber berichten wer alles am diesen „Mordsgeschäft“ in diesem Krieg profitiert und wer steckt hinter der Fassade? Es ist eigentlich nicht wirklich neu und wird doch leider oft unterschlagen: Es geht wie immer, wieder um Geld,sehr viel Geld.
-
Es wäre an der Zeit, Herrn Stahel abzuschalten. Seine unwahrhafte Berichtertattung ist der Zeilen nicht wert. Ich empfehle dieses aktuelles Gespräch mit ex. US Marine Scott Ritter.
-
Wo sind die Kommentare…???
-
Meiner wurde erst über einen Tag später publiziert.
Dazu kommen absurd in die Höhe gepushte likes, welche noch über der Klick-Quote des Artikels liegen… hauptsächlich für NATO Versteher Beiträge…
Quo Vadis IP
P.S. ich schätze ihre posts schon seit langem sehr
-
-
Danke Herr Stahel. So wie Sie schreiben sieht westliche Propaganda in Sachen Russophobie aus. Als ehemaliger Offizier habe ich mal zu Ihnen aufgeschaut. Ich bin sehr enttäuscht von Ihnen. Die Russische Invasion verurteile ich aufs Schärfste. Das ist einfach nur noch dumm von Putin. Aber ich sehe in keinen Medien auch nur annähernd Selbstkritik des Westens. Stattdessen nur billige Propaganda und Volksverdummung. Sie machen es vor
-
Danke für ihre ausgezeichneten Berichte. Putin wurde ja vom Westen, mit Führung von Deutschland regelrecht zu diesen Fehleinschätzungen und diesem Angriffskrieg verführt. Wer hatte den ausser ein paar lauwarmen Bekundungen damals in Georgien, Tschetschenien, Syrien, der Krim, im Donbass für die Kulisse wirklich erkannt was für ein fehlgeleitetes Volk (Putin wird von den Russen verehrt und gewählt) wir da grossziehen? Putin ist der Drogendealer und ZUhälter und der Westen, insbesondere Deutschland ist die die nach russischen Rohstoffen süchtige Prostituirte. Dabei ist Putin radikal ehrlich, erhat alles schon vor Jahren angekündigt.
-
Wieso ist kein Team der osze vor Ort und untersucht?
-
Weil niemand die Wahrheit wissen will…..
-
-
Stahlhelm… Waren Sie bei dem Massaker dabei und können aus erster Hand berichten, oder kotzen Sie hier wieder nur Propaganda aus?
Die Sanktionen wirken nicht, der Rubel ist nicht zusammengebrochen. Also brauchen die Amis und die Ukraine Gründe für weitere Sanktionen. Der Giftschrank ist seit Jahrzehnten bekannt: Vorwürfe der Chemiewaffenproduktion, des Chemiewaffeneinsatzes, der Massaker.
Übrigens hat der hochkorrupte Selenskij, diese ausführende Marionette der Amis, alle ultimativen Warnungen u.a. des Deutschen Scholz ignoriert und stur an seinem NATO-Kurs festgehalten. Seine Armee besteht aus Nazis, er hat Waffen an die Zivilbevölkerung verteilt, seine Geschütze stehen in Wohnvierteln. Er trägt die Hauptschuld an den zivilen Opfern. -
Snowden und Assange (und noch ein paar andere) helfen sicher gerne bei der Aufklärung der US-Massaker. Oder wird die USA mal wieder geschützt?
-
Kriegsverbrechen sind aufzuklären. Fangen wir bei den USA zuerst an und dann schauen wir weiter.
-
Ach ja, Kriegsverbrechen….
Jugoslawien 1999 war doch so eines…. 2 Monate mit Bomben und vielen Toten, auch Kinder darunter.
Und man benutzte dabei auch gehärtete Uranmunition….. dessen Stäube noch sehr viele Personen kontaminierten.
Wenn das Geschoss Stahl durchschlägt bleibt ein Teil davon in feinstem Staub zurück….. und den atmet man leicht sin. Sowas kann Jahrzehnte später noch böse Folgen haben.Tja, wo die USA Bomben, ist das Resultat ein Verbrechen.
Ich bin Pro-USA, unterteile das Land aber in eine Bevölkerung und ein Establishment in Washington. Letzteres würde ich gerne mal einem Bombardement wie in Libyen aussetzen.
Aber nun bei den Russen….. ja da will man die Schaffe unter den Bevölkerungen im Westen mit Mist Indoktrinieren.
So wie immer….. bei den einen ist es Kriminell, bei den anderen Gerecht.
-
Übrigens: Die Russen haben Butscha schon am 30.03. verlassen – das hat der Bürgermeister von Butscha in einem Interview mit dem TV Sender Ukraina24 bestätigt – von Leichen auf der Strasse sagte er nichts, er schmunzelte und lächelte durch das Interview. Von den erschossenen tragen mehrere weisse Armbänder, welche sie als pro-Russisch kennzeichneten.
Hier ist also folgendes passiert: Die Russische Armee zog sich aus der Region Kiev zurück – hatte während ihrer Anwensenheit gute Beziehungen zu der lokalen Bevölkerung gepflegt. Mehrer Tage nach dem Abzug der Russen finden die Ukrainer plötzlich massenhaft Leichen – bei allen sieht man klar, dass sie ganz sicher nicht drei oder vier Tage dort liegen und bei vielen sieht man die weissen Armbänder.
Nun beschuldigt der Täter Ukraine jemand anderes und die ganze Meute der Presse und der „Experten“ löffeln das begierig auf, weil alles was anti-russisch ist, is t ja sowieso gut und kann nicht falsch sein.
Schweizer Medien 2022: Gratiswerbung für Nazis in der Ukraine. -
Stahel, sein Leben lang versucht er Historisches auf die Reihe zu kriegen, gelernt hat er offenbar gar nichts dabei:
https://uncutnews.ch/die-medien-sind-die-wichtigste-kriegsursache-seit-1898/
und macht sich somit freiwillig zum Mittäter unreflektierter Kriegstreiberei.
Bitte den Typen hier abstellen. Danke.-
Anonyme unfundierte Seite mit Verschwörungstheorien. Pfui
-
-
Ist das so? Mir sind keine Kühltruhen der Russen bekannt und wer geht schon mit Kühltruhen in den Krieg? Die Russen hatten Butschna vor 4 Tagen verlassen und jetzt sollen 500 Leichen aufgetaut sein? Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass wir mit Selensky klar und eindeutig auf das falsche Pferd gesetzt haben. Räumt man diesen Autokraten und nationalistischen Volksmörder weg, gibt man Russland den Donbass, dann herrscht wieder Frieden, wir schaffen eine bessere Welt und vor allem ein sicheres Europa, noch bevor die USA vor den Midterm-Wahlen sich genötigt und berechtigt fühlen, in die Ukraine einzumarschieren.
-
Und täglich kommt Stahel zu Wort, mit 95% Lügen und so fundiert, dass er nicht mal Butscha (schreibt Butschna) richtig schreiben kann.
Hauptsache, Putin is Schuld. Das ganze hat einen Namen in der PR Branche – und Journalisten kennen das auch: Black PR, landläufig auch schlicht „Propaganda“ genannt. Entweder mit Halbwahrheiten und aus dem Zusammenhang, oder gleich ganz faktenfrei – bei Stahel meist letzteres.-
Es muss Butcha heissen, damit es sich mit „Butcher“, „Boucher“ reimt und die Assoziation nach PsyOp-Drehbuch gelingt
-
@D.Umpf
Geniss das Wetter in St. Petersburg. -
@D. Umpf
Heute im Tagi: Putins Online-Kämpfer fluten die Schweiz mit Propaganda -
Wenn das ihre ehrliche Meinung ist, ist das nicht nur beschämend gegenüber den getöteten Zivilsten ( und das sind leider keine Fake News) sondern negiert die faktisch belegten und durch den europäischen Gerichtshof bereits aufgenommenen Untersuchungen der verübten Gräueltaten.
Wenn sie ein bisschen Ehrgefühl haben, dann stehen Sie doch dazu mit ihrem wirklichen Namen und nicht anonym, das ist erbärmlich. -
Klickbait.
Weil man sich so schön ärgert über die dussligen Analysen von Stahel lässt man ihn weiterschreiben. Leider schiesst sich das irgendwann in’s Knie. Nämlich spätestens dann, wenn die übrige Schreibe des ISP auch keine Perlen mehr abwirft.
-
@ „Dumpf“: Von wem sind Sie geimpft??? ..oder gekauft?? Ist ja nur lächerlich, was Sie da schreiben..
-
-
Etwas sehr Verdächtiges fällt stark auf:
Die westliche politische Kaste reagiert überhaupt nicht deeskalierend, sondern äusserst radikal und heizt den Ukraine-Konflikt sogar noch an, als ob sie die ganzen Situation so schnell wie möglich eskalieren will.
Die Radikalität geht so weit, dass sogar unschuldige, russische Musiker per sofort aus Staatsorchestern entlassen werden oder die Schweiz gegen Russland ihre Neutralität vollkommen über Bord geschmissen hat.Was auch auffällt und kaum auszuhalten ist:
Die maximale Heuchelei!
– Wo waren Empörung, Aufschrei, Sanktionen und Demos als der Irak, Afghanistan, Serbien, Lybien oder Syrien zerstört wurden?
– Hier wird jeder mit einer anderen Meinung gleich als Rechtsradikal diffamiert, in der Ukraine werden Neonazis sogar finanziert, bewaffnet und ausgebildet!
– Vor kurzem wurden wegen ach Ansteckungsgefahr jegliche Demos und Märsche noch verboten und unterdrückt, jedoch werden plötzlich Anti-Russland-Demos zugelassen und unterstützt!
Alles stinkt so grässlich!Ob die Bürger mit diesen politischen Reaktionen einverstanden sind oder nicht, scheint die neuen absolutistischen Herrscher überhaupt nicht zu interessieren, obschon vor allem das Volk die negativen Konsequenzen dieser eskalierenden Politik zu spüren bekommt. Auch wird keine andere Meinung zugelassen, nicht mal in Betracht gezogen. Wer anderer Meinung ist, wird als Aussätziger behandelt. Genau derselbe Vorgang, wie während der Covid-Agenda.
Es ist die gleiche despotische Radikalität, die wir während der Corona-Zeit erlebt haben. Und auch jetzt scheint alles im Vorhinein international abgesprochen zu sein. Wie ist es sonst zu erklären, dass die westliche (selbsternannte) „Elite“ innerhalb wenigen Stunden, ohne Ausnahme, quasi wortwörtlich dieselbe ach Empörung und Verurteilung gegen Russland ausgesprochen hat? Und innerhalb weniger Stunden wird eines der grössten politischen Tabus seit 1945 gebrochen und der ganze Westen ist ohne jegliche Gegenstimme und ohne jeglichen Gegenwind damit einverstanden, dass Deutschland für 100 Milliarden (!) aufrüstet! Unmöglich – das war schon im Vorhinein abgesprochen und hat nur noch auf das Alibi des Ukraine-Krieges gewartet, öffentlich gemacht zu werden!
Übrigens: Mit der Aufrüstung Deutschlands wird der Grundstein zu einer europäischen Armee gelegt. Soll diese u.a. die Völker Europas unterdrücken? Ist das der Anfang der vereinigten Staaten Europas?Alles passiert sehr schnell, in schnellen Schritten wird es immer extremer – der Mensch soll keine Zeit bekommen, aufatmen zu können, in Dauerangst verharren – nach der Corona-Agenda, nun die Kriegs-Agenda. Das Kriegs-Alibi lässt quasi jegliche Schweinerei zu, wer weiss, was als nächstes geplant ist – Blackout, Internet-Zusammenbruch, Hyperinflation, Verarmung, Hungersnöte, Atomkrieg mit enormer Bevölkerungsreduktion, eine Finanz-Kernschmelze, der totale System-Zusammenbruch? Alles bewusst gewollte Schritte, Zwischen-Etappen zum „Great Reset“ – ist dieser Krieg gewollt und vorausgeplant, ist Putin ein Mitschauspieler im ganzen Ablauf, ist er einer der vielen Klaus-Schwab-Adepten, der seinen Auftrag (als Sündenbock) erfüllt, schlussendlich hat er auch die ganze Plandemie und Covid-Agenda Russland aufgezwungen, oder ist er authentisch und eventuell in eine Falle des Westens getappt?
Auch der Zeitpunkt des Ukraine-Konflikts ist verdächtig:
Sollen durch den Krieg die Corona-Todes-Spritzen, welche, was immer mehr an die Oberfläche kommt, das Immunsystem zerstören, überschattet werden und in Vergessenheit geraten? Ist ein desaströser Krieg der Plan B, weil zu viele Leute sich geweigert haben, sich zu Tode zu spritzen?Alles sehr berechtigte Fragen!
Eins ist klar und fällt sehr schnell auf – die politische Kaste benimmt sich je länger je mehr wie absolutistische Herrscher, die die Volksmeinung gänzlich ignorieren! Auch ist offensichtlich, dass die westliche politische Kaste fremdgesteuert und gleichgeschaltet ist. Die dunkle, menschenverachtende Weltregierung im Hintergrund manifestiert sich immer klarer.
Was man auf keinen Fall vergessen darf:
Dieselben politischen Akteure und dieselben „Qualitätsmedien“, die uns schon während der Corona-Agenda nonstop rücksichtslos und menschenverachtend tödlich angelogen und betrogen haben, sind auch jetzt während dem Ukraine-Konflikt wieder im Einsatz, gegen uns!Wenn nicht mehr Leute aufwachen, ihr Leben auf GOTT ausrichten und gegen die immer enger werdende Tyrranei reagieren, werden die, die überleben, bald alles verlieren und versklavt sein!
-
Wegen dem Timing müssen Putler fragen.. er hat den Einmarsch geplant und gestartet.
Oder macht er nur einen Verteidigungseinmarsch? -
@Shankara
Zustimmung. Aber selbst wenn es sich bei den Getöteten, um bewaffnete Freiwillige gehandelt haben sollte (Unterstellung), hätten diese mit gefesselten Händen keine Gefahr für die russischen Truppen dargestellt und ihre Tötung wäre und ist ganz genauso als Kriegsverbrechen zu werten. Ich bin dafür, sollte die Untersuchung dies bestätigen, die gesamte Führung Russlands auf eine Anklagebank zu stellen.
Jeder – auch Sie – unterschreiben das natürlich auch zu 100%. Desgleichen der Irak-Krieg und die damals verantwortlichen Kriegsverbrecher Bush, Blair und Rumsfeld. Da sind wir uns einig, nehme ich an? . Schon allein um den Eindruck zu vermeiden, man wende irgendwie eine Doppelmoral an.
-
@ Shankara…..
Die Realität ist eben….. das wir Putin noch immer nicht respektieren.
Würde er in der Ukraine wirklich wie ein Schlächter auftreten, es wäre ganz anders.
Man würde verhandeln, anstatt Öl ins Feuer zu giessen.Wir glauben das er schwach ist, sich in der Ukraine überschätzt hat….. und darum fehlt der Respekt gegenüber dieser Grossmacht immer noch.
Die Reden zwar immer davon, wie gefährlich Putin sei, aber das ist nur Propaganda fürs Volk …..um den Umstand zu rechtfertigen das wir dort massenhaft Waffen hinschicken und die Sache verlängern.
Würden die Putin wirklich für so gefährlich halten, man sässe schon lange am Verhandlungstisch.Tja, würde er da alles vernichten würde man ihn respektieren.
Pervers die ganze Logik des Westens. Wir sind eben doch eine Horde von Wölfen.
Aber eben, die USA verdienen an der Sache ganz gut, wir werden gerade Ruiniert. Beides ist für die US-Neocons nützlich, denn je abhängiger wir sind, desto weniger können wir uns einen Flirt mit Russland leisten.
Und den fürchten die mehr wie alles andere.
-
-
Russland will eine Untersuchung durch die UNO zu den Vorwürfen.
-
@R.Todd: Erstaunlicherweise haben die Engländer Ihr Veto eingelegt. War eventuell die MI6 beteiligt. Ein Schelm, der böses denkt.
-
England ist dagegen! Könnte womöglich nicht Russland der Täter sein? Es ist einfach nur eklig, wie hier nur auf Grund von Bildern mit echten oder falschen Toten, wer war schon vor Ort, ausser die Ukrainer nach dem Abzug der Russen, sofort der Täter bekannt und überführt gilt. Während hier bei jedem Bericht über die Verhaftung des Ehemannes, der seine Frau erstochen hat, der Bericht schliesst mit: Es gilt die Unschuldsvermutung!
-
-
Besser kann man es nicht sagen:
ms 4. April 2022 / 10:35
…dann war da noch abu graib…. derjenige, der die US machenschaften aufgedeckt hat, J. Assange ist seit jahren im knast…Jahrzehntelang Lügen um der Weltherrschaft willen. Und IP gibt dem ewig-Gestrigen immer noch Platz um seine Kriegshetze weiter zu betreiben.
Presse- und Meinungsfreiheit ist eines. VERANTWORTUNG der Verleger ist das andere.
Das gilt auch für Herrn Hässig,
sonst nützt es nichts, als eine grosse, gute Ausnahme ein Auge offen zu halten für die sagenhaften Corona-Lügen. Aber einem glühenden, einseitigen Schwafler für noch mehr Krieg auch nur weitere Zentimeter Raum zu gestatten. -
Werter Herr Stahel, vielen Dank, dass Sie so kritisch sind und auch andere „Kriegsverbrechen“ nennen (Afghanistan – die Aufzählung könnte allerdings deutlich umfassender sein.) Was die Situation in der Ukraine betrifft, würde ich einmal abwarten, was unabhängige Untersuchungen zeigen. Eine Kriegspartei kann ja solche Szenarien selbst verursachen und anschliessend der anderen Partei unterjubeln, das kennen Sie ja sicher.
Nicht geschlossen sind u.a. die Akten auch über die Verwendung von abgereicherter Uranmunition im völkerrechtswidrigen Jugoslawien- und Irak-Krieg. Und wenn Sie sich einmal mit wirklich gravierenden Kriegsverbrechen befassen möchten, empfehle ich Ihnen das Buch von Rita Maran, „Staatsverbrechen – Ideologie und Folter im Algerienkrieg“ zu lesen. Hier sehen Sie, wo der IS seine Methoden gelernt hat. Die NZZ hat dazu am 7.1.2020 einen Artikel veröffentlicht: „Folter – ein Herrschftsinstument Frankreichs in Algerien“. „Die bis heute erschlossenen Archivquellen belegen, dass die Zahl der Gefolterten in die Hunderttausende ging. Allein für das bekannteste Folterzentrum (die „ferme Améziane“ in Constantinois) belaufen sich glaubwürdige Schätzungen auf nahezu 110’000 Opfer.“
Ich denke wir müssen uns einmal gründlich mit der eigenen Vergangenheit, den Verdrängungs- und Beschönigungs-mechanismen befassen und uns ehrlich bemühen Ereignisse wahrheits- u. nicht wunsch-gemäss darzustellen. Das gilt übrigens nicht nur für den Krieg in der Ukraine.
Ich habe seinerzeit die orange Revolution (unter Beteiligung von Otpor) und den Maidan (mit Victoria Nuland und John Kerry) in der Ukraine intensiv erlebt. Heute denke ich, müssen wir achten, dass der „Krieg gegen das Böse“, wie Präs. Bush den Irak-Krieg nannte, nicht umbenennen müssen, nach Peter Scholl-Latour: zur „Mutter aller Lügen“.-
Wie Wahr!!!
Wir müssen wieder lernen Schuldeingeständnis zu bekennen… -
-
Was schwatzen Sie daher: die russischen Gräuel (auch in Syrien und Grosny) sind längst bekannt, offensichtlich und gehören zur Strategie des Kriegsverbrechers Putin. Er ist ja stolz darauf, dass diese Abschreckungsmethoden so viel Empörung auslösen. Die billigen Abstreitereien gehören zu dieser Strategie (war auch schön zu beobachten bei den Doping-Lügen): seine Lügen sind jeweils absichtlich derart abstrus und unglaubwürdig, dass jeder sie durchschaut. Die Botschaft dahinter ist klar: Wir erlauben uns gegenüber Kritikern und Abtrünnigen jede Scheusslichkeit und Lüge, da könnt ihr machen was ihr wollt. Wir fahren bestens damit und pfeifen auf das Urteil des Westens, des internationalen Gerichtshofs oder sonst welcher Instanzen. Und nicht wenige, auch in der Schweiz, bewundern den Verbrecher Putin genau für dessen grenzenlose Skrupellosigkeit und Zynismus.
-
Die „russischen Gräuel in Grosny“ müssen derart gewesen sein, dass es jetzt vor allem Tscheteschenische Einheiten sind, die im Städtekampf aktiv sind. Interessant
-
-
Seit einigen Tagen kursiert ein schockierendes Video, in dem ukrainische Soldaten russischen Gefangenen in die Kniescheiben schießen, während jene am Boden liegen. Im schrecklichen Bruderkrieg stehen sich die beiden Seiten bei der Brutalität offenbar nichts nach.
Die weitestgehend einseitige Berichterstattung der Systemmedien führt dazu, dass jede mutmaßliche Greueltat von russischer Seite tagelang auf allen Kanälen gespielt wurde. Untaten aufseiten der Ukrainer wurden aber entweder heruntergespielt oder ausgeblendet. Das mittelalterlich anmutende nackte Festbinden von Menschen an die Laternenpfähle wurde rundum als „gerechte“ Bestrafung für Plünderer verharmlost.
Brutalität auf beiden SeitenDass unmenschliche Taten von beiden Seiten ausgehen, ist eigentlich seit Wochen bekannt. Aber wie Bild-Redakteur Julian
Röpcke schrieb: „Was soll ich sagen: Die Ukrainer machen grausige Dinge mit gefangenen russischen Soldaten & Verrätern. Aber ich werde das hier nicht posten. Es ist grundfalsch, aber es passiert und jeder, der es kritisiert, sollte sich fragen, was er in so einer Situation machen würde.“ Nur Wochen später wird es nun auch ihm zu viel: Als er die brutale Verstümmelung bis hin zur Hinrichtung sieht, schreibt er selbst: „Verdammt noch mal, ihr könnt das nicht erst meinen – und hört auf mir zu sagen, die Russen tun das auch. Es weiß ja jeder Normaldenkende, dass die russische Regierung dieses Leid über seine Truppen bringt, aber es bleibt ein ukrainisches Kriegsverbrechen.“ Quelle:https://www.wochenblick.at/medien/ein-brutales-video-zeigt-ukrainische-kriegsverbrechen/-
Zitat:
„Seit einigen Tagen kursiert ein schockierendes Video, in dem ukrainische Soldaten russischen Gefangenen in die Kniescheiben schießen, während jene am Boden liegen.“ Diese Gefangenen wurden anschliessend verbrannt, wahrscheinlich während sie noch lebten. Es gibt eine Videodokumentation dazu, Telegram halt. Man sieht den genau gleichen Platz als Brandherd mit einem toten Gefangenen, der nicht fertig verbrannte oder der nicht weggeräumt wurde.
-
-
Werter Herr Stahel
Ich fange an zu rätseln was Sie eigentlich mitteilen wollen. Wollen Sie einen Krieg NATO vs. Russland? Angesichts immer weiterer überschrittener roter Linien sollte man auch einen Kriegseintritt der NATO nicht länger kategorisch ausschließen? Ist es das, was Sie wollen? Klären Sie mich auf. Russland hat für heute eine Sondersitzung des UN Sicherheitsrat deswegen einberufen, bin gespannt was Moskau zu sagen hat.
Die Richtigkeit der bislang vorliegenden Nachrichten einmal vorausgesetzt: Die Mahnung und Lehre aus der Vergangenheit muss sein, erst einwandfrei festzustellen, was geschehen ist, bevor gehandelt wird. Wir sind alle einverstanden: Diese Dinge sind faktisch und real, keine Ressentiments und die Verantwortung für diese Verbrechen liegt einzig und allein im Kreml.
Und man kann nur hoffen, dass die Verbrechen lückenlos und mit Präzision dokumentiert werden, die nötig ist, um gegebenenfalls die Verantwortlichen bzw. die Mittäter wie im Falle Srebrenicas oder Syriens vor Gericht zu stellen. Kein Trost für die Toten oder ihre Angehörigen, ich weiss.
Grüsse-
@Einkreisung Eurasiens: Natürlich will die Davos Bande einen grossen Krieg! Es ist von langer Hand vorbereitet und es wird planmässig durchgezogen. Im Grunde geht es um den Machterhalt der alten Garde: dazu braucht die Machtelite einen grossen Reset v.a. im Finanzsystem mit gigantischen Enteignungen und bessere Kontrollinstrumente für die unteren 99.9%. Was eignet sich da besser als beispielsweise CBDC’s (Digitales Zentralbankengeld), Steuerung der Lebenserwartung (Impfpflicht und saisonaler Einsatz von Biowaffen), Kontrolle über das Bildungswesen (Zugangsschranken)? Um diese Instrumente zügig zu implementieren, brauchen sie baldmöglichst einen grossen verherenden Krieg mit viel Leid vor allem in den westlichen Gesellschaften. Letztlich ist es nicht ein Krieg gegen eine Nation oder ein Volk sondern gegen die unteren 99.9%. Es ist eine Salamitaktik: bis die Menscheiheit merkt was abgeht, ist längst zu spät. Ganz besonders gilt das für die Schweiz, die fest im Griff von SRF, Tamedia, NZZ, Ringier, AZ-Medien und wie all die Propaganda Klubs heissen. Ob Medien, Politiker, Baeamten, Richter oder Bankster: die Schlüsselpositionen sind (oft von den Davoser Young Global Leaders) unterwandert und alle dienen sie der gleichen Agenda.
-
@Griffin’s Kreatur
Ist man erst mal in der Blase, ist alles ausserhalb unglaubwürdig. Emotionalen Argumenten kann man nicht mit Fakten widerlegen, sie wollen das so glauben. Sehen Sie, der Westen hat nicht etwa versagt, weil er wirklich blind war, sondern weil er sich vor der Verantwortung gegenüber seinen eigenen Werten gedrückt hat. Begonnen hatte es oft, indem man z.B. höhnisch „Wertewesten“ schrieb….DAVOS ist bezeichnend für….ich erfinde mir die Welt, wie sie mir gefällt und die Wählerinnen die Orban, Vucic, Zemour, Le Pen, Salvini usw. usf. ihre Stimme geben sind Dummköpfe und Wutbürger. Aber wieso werden sie gewählt?
Wieso sind gezielte Steuern für Reiche und Superreiche oder welche die dem Finanzcasino treffen, nach zwei Jahre Pandemie und ein Krieg inmitten Europas, Parteiübergreifend immer noch ein Dogma, bzw. Tabu? Es ist nun unvermeidlich, dass dieser Krieg auch dann noch in unser Leben eingreifen wird, wenn er beendet ist. Wir sind zu einem politisch/sozialen Paradigmenwechsel gezwungen, der einer sehr grossen Mehrheit der Bevölkerung (Babyboomer gehen in Rente) Opfer abverlangen wird. Bin gespannt….
-
-
Alle gegen Russland? Propaganda?
-
Schon am Morgen zu viel Thai-Schnaps gesoffen?
-
@ Schwachkopf Loomit, Patty, TH.
Und täglich grüsst das Murmeltier -
@Troll-Fabrik
Und damit wollen sie nun was bitte zum Ausdruck bringen?
-
-
Erwarten Sie keine objektive Untersuchung, was wirklich in Bucha vorgefallen ist.
Wir haben einen Krieg hier der seit 2014 tobt. In Donbas sind mind. 13’000 Zivilisten ums Leben gekommen. Wohl angemerkt, umgebracht durch die Ukrainische Armee in Kampfhandlungen.
Ca. 30% der Ukrainer geben Russisch als ihre Muttersprache an.
Es gibt Berichte, dass Menschen in den von Russen besetzten Gebieten weisse Armbänder tragen, wenn sie mit den Russen sympathisieren.Es gab viele bestaetigte Morde an Zivilisten durch die Azov Bataillon. Nicht nur in der Azov Bataillon in Mariupol, sondern in allen Armeeeinheiten der Ukraine befinden sich Funktionäre der ultra- Nationalisten, die für „richtige“ politische Ausrichtung der Armeeangehörigen sorgen. Es gab schon entsprechende Säuberungsaktionen in der Armee mit Verurteilungen und Hinrichtungen.
Die ukrainische Regierung hat auch wahllos Waffen an alle Zivilisten abgegeben und Kriminelle aus den Gefängnissen entlassen, wenn sie sich für den Armeedienst verpflichten. Es gibt Berichte über schwer bewaffnete ukrainische Banden, die plündern und morden.
Verschiedene Szenarien im Fall von Bucha sind denkbar.
In unseren Medien werden Sie nur eine Version zu sehen bekommen.Die Sanktionen wirken nicht wie erwartet. Es braucht eine massive Verschärfung (in der Wahrnehmung jener in Washington, die sie entworfen haben).
Die Morde in Bucha werden vermutlich nicht ausreichen, um die Marionetten in Brüssel für weitere Sanktionen zu mobilisieren. Sanktionen, die die EU Wirtschaft noch stärker schädigen und den Euro vernichten werden.Ich erwarte, dass demnächst in den Medien ein Chemiewaffen-Angriff durch Russen verbreitet wird. Militärisch macht ein solches Vorgehen keinen Sinn, im Informations- und Sanktionen-Krieg ist es die stärkste Waffe.
Irrsinn, absoluter Irrsinn.
-
Verwirrung stiften, Unsicherheit stiften. Genau das ist dein Job.
Pisskopf. -
@Troll_Fabrik was ist _dein_ Job? Hast wohl keinen, soviel wie du hier deine Ergüsse zum Besten gibst
-
-
Wer Putin immer noch verteidigt, macht sich mitschuldig an seinen Kriegsverbrechen.
Kommentar aus der heutigen NZZ:
Russland hat mit den Kriegsverbrechen an der ukrainischen Zivilbevölkerung sein wahres Gesicht gezeigt. Jetzt ist der Moment gekommen, um endgültig zu begreifen: Die feingeistigen Abhandlungen über die angeblich verletzte Seele Putins und das bedrohte Selbstwertgefühl der Russen sind obsolet geworden. Diesem menschenverachtenden Staat kann nicht das Schicksal von Millionen ukrainischen Bürgern im Osten überlassen werden, solange deren Rettung möglich erscheint. Der Westen sollte mehr Waffen an die Ukraine liefern.Mehr gibt’s zum Thema eigentlich nicht zu sagen!
-
Bitte bleibe doch in München. Danke.
-
Exilschweizer in Altishofen
2.860 Leser und über 4000 Klicks…weiter kräftig die Desinfo-Eskalations-Trommel rühren…Gilt übrigens auch für die treuen Leser von RT und Sputink….
-
LOOL, 4000+ likes. Die 77th Brigade am Werk
-
Was passiert hier genau?!
Im jetzigen Moment ist der Artikel 3438 Mal aufgerufen worden – steht unter dem Titel neben dem Auge-Symbol – dennoch hat das Propaganda-Kommentar von @Exilschweizer in München 4051 Daumenhoch…!
Wie ist das möglich?! Kann man werden hier Fake-Daumenhochs anklicken?! -
Gräueltaten finden in jedem Krieg statt, leider.
Dieser Krieg ist für das Ukrainische Volk sinnlos und selbstzerstörerisch. Russland ist eine Atommacht und deshalb unbesiegbar. Waffenlieferungen dienen nur den Waffenhändlern und den Oligarchen auf beiden Seiten. Eine gute Regierung sollte sein Volk schützen und nicht einem hoffnungslosen Krieg opfern. Bestes Beispiel ist die CH im 1. und 2. Weltkrieg. -
Es gibt gar keine 4000 hier, die diesen Mist absegnen würden – also „gefaket“.
-
Bull-Shit! Wer der Ukraine mit ihrem schlechten Schauspieler Waffen liefert macht sich mitschuldig!
-
Die Anzahl „likes“ spricht hier für sich
-
Doch es gibt schon noch etwas zu sagen! Wie wäre es, wenn eine unabhängige Expertenkommission zuerst abklären würde, was genau passiert ist und wär die wahren Schuldigen sind, so wie es bei jedem Familiendrama in einem Rechtsstaat auch gemacht würde. Aus Syrien kennen wir genügend FalseFlag Aktionen. Alle bisherigen Aussagen wurden von einer Kriegspartei gemacht, die auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Bis vor kurzem hatte die Presse noch ein ganz anderes Bild von der ukrainischen Regierung und das war kein Heiligenbild!
-
@Exilschweizer. Sie haben völlig recht. Lassen Sie sich nicht beirren von den vielen Putin-Trollen hier. Mindestens einige davon verdienen sich wohl so ein jämmerliches Sackgeld.
-
-
die einseitige berichterstattung ist ermüdend. bei jedem kinderschänder wird erst abgeklärt dann abgeurteilt…. hier wissen wir anscheinend alles bereits im voraus…. keine satelliten-bilder wurden bis jetzt vorgelegt! Auch das mobile netzwerk funktioniert in der ukraine und doch hat niemand bilder verschickt?
Wie in Syrien und bei corona…die medien driften in eine richtige hysterie ab, bis das ziel erreicht ist und keiner mehr hinschaut.
Untersuchungen müssen durchgeführt werden und DANN die schuldigen abgeurteilt!
-
…dann war da noch abu graib…. derjenige, der die US machenschaften aufgedeckt hat, J. Assange ist seit jahren im knast…
-
@spy
Schwarz ist weiss, richtig ist falsch und rot ist grün.
Verwirrung stiften, lügen, abstreiten, ablenken und desinformieren ist ihr Job. -
@Troll-Fabrik….
wieso wird denn die Sicherheitsratssitzung von heute durch die Briten blockiert?
-
@Troll-Fabrik
Sorgen Sie dafür – dass IHR Leben Spass macht – DANN freuen SIE sich auch auf die Zukunft…
-
Wohl für die FSB tätig. Voll krank
-
@Troll-Fabrik
Verwirrung stiften, lügen, abstreiten, ablenken und desinformieren ist ihr Job.
Vorverurteilen, Lynchen, wie im Wilden Westen!
-
-
Stahel.. du verbreitest FAKE NEWS. Du bist einfach nur peinlich und eines Professor Titels nicht würdig!
-
@Victor Mengler
Schon wieder ein neues Mitglied im QAnon Club. Onkel Trump wird sich freuen. -
Richtig, Herr Mengler.
Die Ukraine behauptet, die russische Armee habe in Butscha viele Zivilisten erschossen. Aber warum wurden die erst nach vier Tagen gefunden?
Der Bürgermeister von Butscha meldete in einer Videobotschaft freudig, der 31. März gehe in die Geschichte der Stadt Butscha ein, die Stadt sei befreit worden, die russische Armee sei abgezogen.
Da stellt sich doch unweigerlich die Frage, warum der Bürgermeister in seiner Videobotschaft so gut gelaunt war, anstatt das grausame Kriegsverbrechen anzuprangern, das die russische Armee angeblich begangen haben soll und das Kiew erst am 3. April, also vier Tage nach dem russischem Abzug, gemeldet hat und, und.
Es ist offensichtlich nicht in der Zeit geschehen, in der Russland die Stadt kontrolliert hat, denn sonst hätte der Bürgermeister in seinem Video nicht so gute Laune gehabt, sondern in seiner ersten Videobotschaft schwere Vorwürfe gegen die russische Armee erhoben.
Dieser Ukraine-Fake, soll die Welt gegen die russische Armee und gegen Putin aufhetzen, und so einen Kriegseintritt und einen möglich 3. Weltkrieg provozieren.
Die Ukraine und Zelensky hörige Mainstream-Medien fallen wieder einmal auf solche faule Tricks herein. Solche Naivlinge, dazu gehören auch Sie Herr Stahel, sind an Gefährlichkeit nicht zu unterschätzen. Anstatt auf Deeskalation zu setzen, wird der Krieg so nur noch weiter geschürt. Fake-News am Laufmeter, das ist wohl die Devise. Das offenbar infantile Volk lechzt auf solche scheinheilige Theater.
Die Bürogummis in den Redaktionen weltweit, sind nicht fähig eigene Recherchen zu erheben. Nein, auch ein bisschen Investigatives Denken fehlt komplett. Es herrscht ein perfides nachplappern, denn das Volk in seinem Moralismus vs Infantilismus, saugt gegenwärtig alles auf was gegen Russland resp. gegen Putin ist. Auf diese Dummheit kommt unweigerlich bald die Rechnung.
-
Und es werden immer mehr. Dürfte ein hartes Erwachen geben für die Staats- und Mediengläubigen.
Heute schon geboostert?
-
-
Jetzt werden die Flüche der Putinversteher wieder über dem Autor ausgeschüttet, aber: er hat uns Facts in Erinnerung zu rufen, eben Facts.
-
Das Kriegsverbrechen das Sie fast täglich hier verfassen wurde leider auch noch nicht verfolgt. Wer immer wieder Unwahrheiten oder Halbwahrheiten veröffentlicht ist selbst Kriegspartei. Berichten Sie bitte mal über die Gräueltaten der Ukrainer die diese seit Jahren in der Ostukraine durchgeführt haben.
-
Desinformation einfach
-
Den Haag einfach
-
Haben Sie dazu glaubwürdige Quellen, z.B. Amnesty International ?
Was die Russen nun hier abziehen, ist doch jedes menschlichen Wesens absolut unwürdig. Wollen Sie das etwa verteidigen ?
-
-
Mein Tipp: Neuigkeiten in den Massenmedien über den Disput in der Ost-Ukraine nicht lesen. Am besten überhaupt keine Massenmedien (Tagi, SZ, Blick, 20Min etc) lesen und sich selber über Geschichte informieren! Aber dafür muss man einen starken Charakter haben.
Wieso soll jetzt im 2022 plötzlich die Berichterstattung korrekter sein? Wie immer sind viele der einschlägigen Berichte schlicht falsch, fake und reine Propaganda!-
Guter Tip: Lesen Sie Russia today , Gazprom ….. usw
-
@Gratis-Tipp für Lebensqualität
Du lkonsumierst definitiv zu viele:
Russische, Weissrussische, Nordkoreanische, Eriträische und Syrische Medien. -
Guter Tipp
Seit Jahren, noch vor der Corona-Hysterie, wende ich meinen Blick bewusst weg vom penetrant hermuliegenden 20min-Dreck. Ist bewusst so designt, dass es unser Reptilien-Hirn ansprechen soll.
-
-
Verstösse gegen das Kriegsvölkerrecht sind bis heute in jedem Krieg in unterschiedlicher Ausführung und intensität an der Tagesordnung. Herr Stahel Zb. Vietnam vergessen ?Mehr als ein, bestmögliches eindämmen, wird wohl nie erreicht.
In der Beziehung leistete die Schweiz, solange sie sich zur bedingungslosen Immerwärenden Neutralität bekannte, einen herausragenden Beitrag, auch in der Kriegsgefangenen-Betreuung usw. Seit den letzten Balkankriegen wurde die Schweiz zunehmend parteiischer. Die Welt verliert einen unparteiischen „Ombudsmann“ letztlich bitter für alle Humanisten, wer soll kann das ersetzen? ?? Die UN kann es garantiert nicht, wird dann???
Wer was in der Ukraine verbrochen hat, kann man aktuell nur abschätzen.
Grundsätzlich gilt, ein sich abzeichnender Verlierer hat jedes Interesse den Gegner zu verteufeln. Absolut nix neues in der Kriegsgeschichte. Für ein zu fällendes Urteil ist es somit aktuell noch zu früh.
Man kann nur Vermutungen anstellen. Kaum bestreitbar ist lediglich, auf beiden Seiten sind Söldner im Einsatz. Das ist und war zu allen Zeiten ein Problem, weil sich die, über weite Strecken der Kontrolle entziehen.
Auch DARUM darf die Schweiz nie, auf eine Berufs und Söldnerarmee umsteigen.Das sog. Reislaufen sollte für die Schweiz für alle Zeit, ein Tabu bleiben.
Zudem. : Die Hemmschwelle für einen Armeeeinsatz, ist bei Berufsarmeen deutlich tiefer, als bei einer Bürger Milizarmee. Die USA liefern seit Vietnam den kaum übersehbaren Beweis, DAS dem soooooo ist.-
Die Heuchelei und “Whataboutismus” seitens gewisse Kommentatoren, die direkt oder indirekt die Aggression Russlands versuchen zu rechtfertigen, sind schlicht zu durchsichtig. Der epidermalen Hass gegenüber Amerika trieft noch so durch vielen Kommentaren. Nun, weder Amerikaner noch Russen sind Sängerknaben. Dies dürfte bekannt sein. Frage ist welche sind für Europa, sprich auch Schweiz, die gefährlichsten. Die Balance des Schreckens schlägt m.e. eindeutig Richtung Russland. Erstens, Amerika befindet sich jenseits der Atlantik und nicht ante portas, und ist eher an China interessiert. Zweitens während Mister Putin mehr als 20 Jahren als Alleinherrscher agierte hatten wir in Amerika 5 demokratisch gewählte Präsidenten, (inkl. Kongress und Senat). Die riesige Massenbewegung die es in Amerika damals gab gegen der Vietnamkrieg ist heute im 21. jh in Russland immer noch undenkbar. Desert Storm und Irak Krieg waren übrigens keineswegs unumstritten. Die Amerikanische Oligarchie dürfte viel weniger kompakt und homogen sein als die Russische. “In a nutshell” ich vertraue die “checks and balances” des Amerikanischen Systems eher als ich Putin und seine Adlaten vertraue.
-
Schwarz ist weiss. Unrecht ist Recht. Der stärkere gewinnt.
-
-
Bedenklich, dass immer noch viele Leute auf solche plumpe West-Propaganda von angeblichen russischen Kriegsverbrechen reinfällt. Kriegsverbrechen gibt es immer auf beiden Seiten. Und diese mutmasslichen russischen Kriegsverbrechen wurden sehr wahrscheintlich von der Ukraine mit Hilfe der USA grösstenteils gestellt! Die Leute im Westen werden mal wieder von ihren „sauberen“ Lügen-Medien an der Nase rumgeführt.
-
Alle Haupt und Nebendarsteller sind Schauspieler.
-
@sidious
Lass dich untersuchen -
keiner Antwort würdig. Pfui Teufel!
-
-
Es gibt keinen sauberen Krieg, daher sollten sich alle hinter die Löffel schreiben „wir wollen keine Kriege mehr“. Als zivilisiertes – technisch weiter fortgeschritten als unser Verstand – Volk müssen wir im Interesse aller die Zukunft gemeinsam lösen. Der Erdball ist verdammt klein geworden. Wenn wir nicht blitzartig lernen Konflikte am Verhandlungstisch und nur dort zu lösen, wird von unserer Zivilisation nicht mehr viel übrig bleiben. Beginnen müssen wir bei uns selbst und die Gewalttätigen rigoros in die Schranken weisen. Eliten, welche derartige Grausamkeiten, wie in der Ukraine und anderen Orten auf der Welt, bewusst in Kauf nehmen, haben auf unserem Erdball nichts verloren! Wer mit ihnen Geschäfte betreibt ist selbst ein Verbrecher! Diese Einstellung muss unser zukünftiges Handeln prägen!
-
-
geht’s noch etwas einseitiger, Herr Stahel?
-
„Wahllos sind Zivilisten – Frauen, Kinder, Männer – durch russische Soldaten auf ihrem Rückzug aus der ukrainischen Stadt Bucha ermordet worden. Vermutlich sind solche Massaker auch in anderen Orten begangen worden.“
Blah-blah-blah … 🙄
Woher wollen Sie wissen, dass das so ist? Was in den „Qualitäts“-Medien steht sollte stets hinterfragt und nicht nachgeplappert werden nur weil es Ihren Vorurteilen entspricht! 🤓 Leider ist die Wahrheit meistens genau das Gegenteil der Medienpropaganda …-
@bb
Konsumiert die Komosomolskaja Prawda oder sonstigen Schwachsinn. Dort werdet Ihr mit der “ reinen Wahrheit “ überschüttet.
-
-
Jetzt längets, de Stahel isch ja hie allgegewärtig!
-
Und Sie Herr Stahel würden besser etwas abwarten, ob sich die besagten Informationen am Ende auch als wahr herausstellen. Sind Sie absolut sicher, dass dies „so“ geschehen ist? Sie werden hoffentlich zugeben, dass die Propaganda-Maschinerie auf allen Seiten auf Hochtouren läuft.
Somit lässt sich aus der Distanz zurzeit noch nicht klar sagen, „wer“ hier Verantwortung trägt. Es mehren sich aussagen aus anderen Teilen der Ukraine, die das westliche Bild in einem anderen Licht erscheinen lassen.. Also abwarten, sauber aufarbeiten (so dies möglich ist) und dann urteilen. Vorverurteilung war noch niemals gut!!
Und generell zu Ihren Artikeln Herr Stahel: Abtreten, Ruhn!! -
Und der liebe Selenski wusste das nicht?
Dieser Komiker hat die Lage falsch eingeschätzt, daher auch die vielen Toten! Es tut mit leid um all dieses Leiden, aber Selenski hätte es in der Hand gehabt, dies zu verhindern.
Ein Krieg ist nie harmlos. Wie viele Bin Ladens haben die Amerikaner mit ihren Drohnen umgebracht? Die sind auch nicht viel besser! Sie verkaufen sich nur besser.
-
Wer bitte schön küsst schon gerne Putins Füsse?
Leben sie in der Steinzeit ?
Der Stärkere soll gewinnen.
Dann gute Nacht Schweiz.
-
-
Kriegsverbrechen gehören verurteilt und zwar unabhängig davon, wer sie begangen hat. Etwas weniger Heuchelei und Verlogenheit stünde dem Westen allerdings gut, angesichts unserer eigenen völkerrechtswidrigen Blutspuren in den letzten Jahrzehnten.
-
Heuchelei und Verlogenheit werfen sie dem Westen vor?
Und dies obwohl sie auch westliche Medien konsumieren dürfen ?
Bleiben sie doch im Putinland. -
Genau, und ein guter Beginn wäre beim UN-Sicherheitsrat, so wie Russland es verlangt. Dass sich UK als Präsi (bislang) sperrt, mutet mehr als seltsam an
-
-
Woher wissen Sie das so genau, dass es die Russen waren?
4 Tage nach dem Abzug wird erst darüber berichtet?
„Tote“ bewegen sich auf den Filmen?
Es scheint, als wären Sie der ukrainischen Propaganda und den Fakenews erlegen. Damit hätten Sie Ihre Glaubwürdigkeit verspielt und den Platz bei IP nicht mehr verdient.-
@Skeptiker
Heute schon deine Medis genommen ? -
Ich nehm keine, damit ich klar sehen und denken kann.
Dies auch meine freundliche Empfehlung an Sie.
-
-
Ist Russland das wahre Ziel westlicher Sanktionen?
Steigende Ölpreise, Energie- und Nahrungsmittelkrisen: Ist es möglich, dass wir selbst das eigentliche Ziel dieses Wirtschaftskrieges sind?
Der erste Tweet, den ich heute Morgen in meiner Timeline sah, stammte vom aussenpolitischen Analysten Clint Ehrlich. Er wies darauf hin, dass sich der russische Rubel bereits wieder erholt von dem durch die westlichen Sanktionen verursachten Einbruch. Er liegt fast schon wieder auf Vorkriegsniveau. Ehrlich stellt fest:
«Die Sanktionen waren dazu gedacht, den Wert des Rubel zu senken. Sie sind gescheitert.»
Worauf ich nur antworten kann: Waren sie das? Und – vielleicht noch wichtiger –: Sind sie es? Danach sieht es eigentlich nicht aus, oder? Sondern die Sanktionen scheinen bestenfalls ziemlich unwirksam, schlimmstenfalls erstaunlich kontraproduktiv zu sein.
Es ist ja nicht so, als wüssten die USA/EU/NATO nicht, wie man Volkswirtschaften lahmlegt. Jahrelang haben sie sich darin geübt, die Menschen auf Kuba, im Irak, in Venezuela und vielen anderen Ländern auszuhungern. Nun könnte man argumentieren, dass Russland eine grössere, entwickeltere Volkswirtschaft ist als diese Länder. Das stimmt, doch die USA und ihre Verbündeten haben es in der Vergangenheit geschafft, die russische Wirtschaft ziemlich drastisch zu schädigen.
Noch 2014, nach der «Annexion» der Krim, waren die westlichen Sanktionen im Vergleich zu den jüngsten beispiellosen Massnahmen recht zahm. Doch entscheidend war, dass die USA ihre eigene Ölproduktion massiv erhöht haben. Und später im selben Jahr (nach einem Besuch von US-Aussenminister John Kerry) tat Saudi-Arabien das Gleiche. Trotz der Einwände anderer OPEC-Mitglieder – vor allem Venezuelas und des Iran – überschwemmten die Saudis den Markt mit Öl.
Das Ergebnis dieser Massnahmen war der stärkste Ölpreisverfall seit Jahrzehnten: von 109 Dollar pro Barrel im Juni 2014 auf 44 Dollar im Januar 2015. Dies stürzte Russland in eine tiefe Rezession und liess das russische Bruttoinlandprodukt zum ersten Mal unter Putins Führung schrumpfen. Und erst vor zwei Jahren überschwemmte Saudi-Arabien den Markt erneut mit billigem Öl – angeblich, um mit Russland um einen Anteil am Ölmarkt zu konkurrieren.
Der Westen weiss also, wie er Russland schaden kann, wenn er es wirklich will: nämlich indem er die Ölproduktion erhöht, den Markt überschwemmt und den Preis in die Höhe treibt. Doch haben die USA dieses Mal ihre Ölproduktion erhöht? Haben sie sich auf ihre Verbündeten am Golf verlassen, um das Gleiche zu tun? Ganz und gar nicht.
Vielmehr behaupten die USA, dass sie durch «Covid»-bedingte «Personalengpässe» nicht in der Lage seien, ihre Ölproduktion zu erhöhen. In ähnlicher Weise treibt Saudi-Arabien den Ölmarkt nicht in den Abgrund, sondern erhöht absichtlich die Preise. Gerade jetzt, wo die westlichen Verbündeten in einen angeblichen Wirtschaftskrieg mit Russland verwickelt sind, geht der Ölpreis in die Höhe – und das könnte so weitergehen. Das ist eine gute Nachricht für die russische Wirtschaft, die damit sogar den Schaden der brutalen Sanktionen wieder wettmachen könnte.
Der hohe Ölpreis und die Notwendigkeit, «sich nicht auf Putins Gas zu verlassen» oder unsere Energieversorgung zu «entrussifizieren», werden zweifellos dazu führen, dass nun Millionen in «grüne» Technologien fliessen.
Die westlichen Sanktionen zielen auch auf andere russische Exporte ab, darunter Getreide und Lebensmittel im Allgemeinen. Russland ist ein Nettoexporteur von Lebensmitteln, das heisst, es exportiert mehr Lebensmittel als es importiert.
Umgekehrt sind viele westeuropäische Länder von Lebensmittelimporten abhängig, darunter auch Grossbritannien, das über 48 Prozent seiner Lebensmittel einführt. Wenn Europa sich weigert, russische Lebensmittel zu kaufen, hat das zur Folge, dass Russland über Lebensmittel verfügt und der Westen nicht. Und genau wie beim Öl werden die steigenden Lebensmittelpreise der russischen Wirtschaft eher helfen als schaden.
Nehmen wir den Weizen, bei dem Russland der weltweit grösste Exporteur ist. Der überwiegende Teil dieses Weizen wird nicht einmal an westliche Länder verkauft, sondern an China, Kasachstan, Ägypten, Nigeria und Pakistan. Er unterliegt daher nicht den Sanktionen. Dennoch haben die Sanktionen und der Krieg den Weizenpreis um fast 30 Prozent in die Höhe getrieben. Das ist gut für die russische Wirtschaft.
Laut CNN werden die USA bis 2023 wahrscheinlich in eine tiefe Rezession eintreten, Frankreich erwägt Lebensmittelgutscheine, und es wird erwartet, dass Länder auf der ganzen Welt mit der Rationierung von Treibstoff beginnen.
Die umfassenden Sanktionen, die der Westen angeblich als Reaktion auf die Invasion in der Ukraine gegen Russland verhängt hat, erreichen also nicht ihr erklärtes Ziel, die russische Wirtschaft zu ruinieren. Sie treiben hingegen den Ölpreis in die Höhe, führen zu einer potenziellen Energie- und Lebensmittelknappheit im Westen und verschärfen die durch die «Pandemie» ausgelöste Krise der «Lebenshaltungskosten».
Man sollte immer misstrauisch sein gegenüber Personen oder Institutionen, deren Handlungen zufällig genau das Gegenteil ihres erklärten Ziels bewirken. Das ist eine einfache Regel, nach der man leben sollte. Erinnern Sie sich daran, wie Orwell in «1984» die Entwicklung des Begriffs «Krieg» beschrieben hat:
«Der Krieg ist jetzt, wie man sehen wird, eine rein innenpolitische Angelegenheit. In der Vergangenheit kämpften die herrschenden Gruppen aller Länder, wenn sie auch ihr gemeinsames Interesse erkennen und deshalb die Zerstörungswirkung des Krieges beschränken mochten, doch eine gegen die andere, und immer brandschatzte der Sieger den Besiegten. Heutzutage kämpfen sie überhaupt nicht gegeneinander. Der Krieg wird von jeder herrschenden Gruppe gegen ihre eigenen Anhänger geführt, und das Kriegsziel ist nicht, Gebiete zu erobern zu machen bzw. dies zu verhindern, sondern um die bestehende Gesellschaftsstruktur intakt zu halten».
Es sei daran erinnert, dass als Folge von Covid «die schlimmste Lebensmittelknappheit seit fünfzig Jahren» vorhergesagt wurde. Doch die ist nie eingetreten. Ebenso sollten wir durch «Covid»-bedingte Energieunterbrechungen und Stromausfälle erleben. Abgesehen von der «Benzinkrise» in Grossbritannien, sind sie aber nicht passiert.
Jetzt kommen sie aber doch auf uns zu – wegen Krieg und Sanktionen. Erhöhte Lebensmittelpreise, geringerer Verbrauch fossiler Brennstoffe, sinkender Lebensstandard, öffentliche Gelder für «erneuerbare Energien». Das alles ist Teil einer sehr bekannten Agenda, nicht wahr?
Unabhängig davon, was man von Putin, Selenski, dem Krieg im Allgemeinen oder den ukrainischen Nazis halten mag – ist es an der Zeit, sich mit dem Elefanten im Raum auseinanderzusetzen. Wir müssen uns fragen: Was genau ist das wahre Ziel dieser Sanktionen? Und wie kann es sein, dass sie so perfekt mit dem Great Reset übereinstimmen?
Zum Originalartikel (auf englisch):
https://off-guardian.org/2022/03/30/is-russia-the-real-target-of-western-sanctions/-
@Problem, Reaction, Solution
Schon wieder ein neues Mitglied im Club
-
-
Sehr geehrter Herr Stahel
Auch als langjähriger Uni-Dozent sind Sie nicht davor gefeiht, westlichen Fake-News aufzusitzen.
Es waren nachweislich nicht die Russen.
Informieren Sie sich bitte.
Es gibt genügend unabhängige Journalisten, welche unmittelbar von der Front berichten.
Dass derern Aussagen und Augenzeugenberichte nicht in die gängig gepflegten Narrative der MSM passen, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
Sie sind ja seit einigen Jahren im Unruhestand. Somit verfügen Sie über den nötigen Faktor Zeit, sich wirklich mit Medienberichten auseinander zu setzen und selber zu recherchieren.
Das erwarte ich von einer Persönlichkeit Ihres Formats.
Guten Start in die noch junge Woche.
Herzlichst
Silvio-Andrea Maridati-
@Silvio-Andrea Maridati
Wenn sie schon solch einen Schwachsinn in die Welt furzen, dann bringen sie doch bitte auch bestätigte Fakten und keine Putin Propaganda slogans
-
-
Es ist ja wirklich schön wie Politiker sämtlicher Parteien die furchtbaren Greueltaten des Kriegsverbrechers Putin auf das schärfste verurteilen. Massenmörder Putin wird sich darüber sicherlich enorme Gedanken machen!
Allerdings erwarte ich einfach deutlich mehr von unserem „Staat“ als Mitleid und Beleidsbekundungen. Es ist höchste Zeit aktiv zu handeln und Putin zu stoppen, auch wenn es für uns unbequem werden könnte.
-
„Unser Staat“ hat sich NEUTRAL zu verhalten und keine Partei zu ergreifen! Grundsätzlich und nach Gesetz!
Vermutlich wirst Du der Erste sein, der spätestens dann einsichtig wird, wenn Du dir den Arsch abfrierst oder keine Lebensmittel mehr kaufen kann, weil Russland seine Güter nicht mehr anbietet? Ist Dir bewusst, woher die Energie und gewisse Hauptnahrungsmittel (-Zusätze) kommen? Nein, die Amis können uns nicht genug liefern, es fehlt alleine schon an Transportmöglichkeiten. Darüber hinaus: Die, welche helfen sollen haben seit Jahrhunderten um einiges mehr „Dreck am Stecken“, als das Russland jemals schaffen könnte. Willst Du denen in den Arsch kriechen, um nicht Hungern zu müssen – scheinheiliger geht gar nicht!!
Und NEIN, ich sage damit absolut nicht, dass Putin sich richtig verhält. Alle die sich der Kriegstreiberei aus den Propagandamedien anschliessen, lafern einfach nur DUMM daher…Und noch Eines:
Alle 8 Sekunden verhungert irgendwo ein Kind.
Ist Dir klar, wieviele Kriege momentan wüten?
Davon hören wir nirgends etwas – WESHALB WOHL?
Oder anders, WER KEINE AHNUNG HAT, WORUM ES AKTUELL MIT DIESEM KRIEG GEHT, SOLL BESSER ….. ach, hat keinen Wert..
-
-
Herr Stahel sie beschreiben exakt das Vorgehen der NATO Angriffe in der Vergangenheit. Ich nehme an diese Verwechslung geschieht aufgrund der fortlaufenden Demenz und ist ihrem Alter geschuldet.
Bitte erlösen Sie uns von Ihren schwachsinnigen Ergüssen. Danke-
@ Schwachkopf Zweifer
Sie lesen zu viel Gazprom-Medien. Ich empfehle zur Abwechslung Donald Duck oder Lucky Luke
-
-
In Sachen Kriegsverbrechen gibt es in der Schweiz sehr viele wellnessoasenverblödete Wegschauer, aber auch skrupellose Geschäftlimacher, denn es geht ums Portemonnaie. Neutral bleiben – mindestens teilweise im Wissen, dass man sich dadurch auf die Seite des Kriegsverbrechers stellt. Verstecktes Profitieren. Nachher kommen prompt Anschuldigungen aus dem Ausland – teils übertrieben, aber eben doch berechtigt. Die Schweiz versucht sich dann, mit Spenden und Strafzahlungen reinzuwaschen – ein „Ablasshandel“ so zu sagen. Wir sind tief gesunken – eine Schande.
-
Proaktives Handeln ist mit Risiken verbunden, verurteilen ist reaktiv und mit wenig oder keinen Risiken verknüpft, weil man sich mit der Masse bewegt.
Es war absehbar und auch aus der Vergangenheit klar, dass es zum Abschlachten von Menschen kommen wird.
Was für eine mutlose und gleichgültige Gesellschaft sind wir im Westen geworden? Ja, wir betreiben doch Flüchtlingshilfe, ist die Rechtfertigung usw., doch den getöteten Mitmenschen hilft dies nicht mehr!
Mir fehlen die Worte …… !
-
Sehr geehrter Herr Elmer,
Zustimmung. Kriege kennen keine Gesetze und keine Grenzen. Massaker sind Teil des Krieges. Dieser Krieg ist ein moderner Krieg, medial vermarktet und politisiert. Alles an einem Tag: Wir sehen diese Bilder. Der ukrainische Präsident spricht bei den Grammy Awards? Warum finden diese überhaupt statt? In einer Zeit, wo selbst die USA noch russisches Öl kaufen und Reserven locker machen? Auf diese Weise werden die Toten weiter ausgeschlachtet, bis die Umstande zu 100% aufgeklärt werden.
Zur selben Zeit erzählt man uns; Russland sein Bankrott, der Rubel zerstört und die Inflation bei uns vorübergehend. Gleichzeitig zahlen wir CHF/Euro an Gazprom, die Russische Zentralbank tauscht die gegen Rubel. Ergebnis: Russland hat unsere CHF/Euro, Gazprom hat Rubel, wir haben Erdgas. Oder: Wir zahlen Rubel an Gazprom. Dazu müssen wir bei der Russischen Zentralbank CHF/Euro gegen Rubel tauschen – was wir aber aus Protest nicht wollen -!. Ergebnis: Russland hat unsere CHF/Euro, Gazprom hat Rubel, wir haben Erdgas.
Es ist gehupft wie gesprungen. Das Ergebnis ist das Gleiche und die Menschen sterben und flüchten weiter…
-
Nichts ist, wie es scheint – vor allem in den MS-Medien.
-
Wer Putin immer noch verteidigt, macht sich mitschuldig an seinen Kriegsverbrechen. Kommentar aus der heutigen NZZ: Russland hat mit den…
die einseitige berichterstattung ist ermüdend. bei jedem kinderschänder wird erst abgeklärt dann abgeurteilt.... hier wissen wir anscheinend alles bereits im…
Es ist ja wirklich schön wie Politiker sämtlicher Parteien die furchtbaren Greueltaten des Kriegsverbrechers Putin auf das schärfste verurteilen. Massenmörder…