Über dem Hafen der ukrainischen Stadt Mariupol sollen russische Mittelstreckenbomber des Typs Tu-22M-3M sogenannte Freifallbomben abgeworfen haben.
Der Mittelstreckenbomber Tu-22M wurde in der UdSSR ab den 1960er Jahre primär als Nuklearwaffenträger gegen US-Flugzeugträger konzipiert.
In verschiedenen Phasen wurde der Bomber dann von den Russen zum heutigen Tu-22M-3M (NATO-Code Backfire C) weiterentwickelt.
Das Flugzeug erreicht eine maximale Überschallgeschwindigkeit von Mach 1.79 (1’900 km/h), mit der maximalen Waffenladung von 24 Tonnen eine Reichweite von 1’500 km und eine Gipfelhöhe von 13’300 km.
Der Bomber kann als Nuklearwaffenträger eingesetzt werden – mit drei Luft-Boden-Flugkörpern Kh-22 oder 10 Kh-15 oder einem einzelnen Marschflugkörper Kh-31; dies neben der Maschinenkanone mit einem Kaliber von 23mm.
Für den Einsatz konventioneller Freifallbomben kann das Kampfflugzeug mit 18 FAB-500 im internen Waffenschacht und extern mit 24 FAB-500 ausgerüstet werden. Anstelle der FAB-500 können es FAB-250 (50% kleinere Sprengkraft) sein.
Im internen Waffenschacht sind es 33 Bomben und extern 36 Bomben. Gegen die syrischen Städte wurden die russischen Mittelstreckenbomber Tu-22M-3M als konventionelle Waffenträger eingesetzt. Die abgeworfenen Freifallbomben führten zu schlimmen Zerstörungen in Syrien.
1 Gunston, B., Tupolev Aircraft since 1922, Putnam, London, 1995, S. 213.
2 Gunston, B., S. 211.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Eine Schubkarre (in der Schweiz auch Karrette oder Garette, in Österreich und Bayern auch Scheibtruhe bzw. Scheibtruche, in oberdeutschen Dialekten „Radbere“ und „Radwer“, in Franken „Rowern/Robbern“, in Thüringen „Radeberle“ und in niederdeutschen Dialekten „Schiebkarre“) ist ein Hilfsmittel zum Transport von Schüttgütern und anderen Lasten durch eine Person. Karrette bezeichnet zudem ein schmalspuriges Gefährt der Gebirgstruppen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schubkarre -
Und was hat dieser Artikel auf IP zu suchen? Kommt Morgen ein Artikel zu: wie backe ich einen Apfelkuchen?
-
Stahel, nicht zu stoppen, wie die russische Armee!
-
Lieber Herr Prof. Stahel
„offenbar“…“sollen“…Frage: Gibt es bei Berichten aus dem Gebiet der militärischen „Sonderoperation“ denn immer eine einzige Wahrheit? Propaganda impliziert für mich die Absicht bewusst zu täuschen, damit unterstelle ich Ihnen – Herr Stahel – keineswegs – Propaganda. Aber seit Beginn der russischen Offensive in der Ukraine am 24. Februar hat das ukrainische Militär das Image einer mutigen kleinen Armee gepflegt, die sich dem russischen Goliath entgegenstellt. Um die Wahrnehmung des ukrainischen militärischen Könnens zu stärken, hat Kiew einen stetigen Strom ausgeklügelter Propaganda produziert, die darauf abzielt, die öffentliche und offizielle Unterstützung westlicher Länder zu gewinnen. Die Kampagne umfasst Sprachführer, Schlüsselbotschaften und Hunderte von Propagandaplakaten. Hinter den PR-Bemühungen der Ukraine steht eine Armee von außenpolitischen Strategen, Lobbyisten aus Washington DC und ein Netzwerk von mit Geheimdiensten in Verbindung stehenden Medien. Nicht ohne Grund sind die US Kriege, seitdem sie dieses Konzept fahren, nach aussen (für den Westen 15% der Erdbevölkerung) hin oft recht sauber geführte Aktionen; was sie natürlich in echt so wenig sind wie jeder andere Krieg auch.
Ergo: Die US-Amerikaner liefern Waffen und „US-Notenbanker Bullard plädiert für Zinssatz von 3,5 Prozent am Jahresende“…weiter…
Zitat: „der Krieg in der Ukraine werde wohl einen deutlichen Einfluss auf die Wirtschaftsentwicklung in Europa haben, die Auswirkungen auf die in Nordamerika blieben aber wohl begrenzt.“
Ja, es ist Krieg in EUROPA und das an sich ist nunmal bereits das grösst mögliche Verbrechen.
Grüsse -
Übrigens…
Hier su den Blog „The Vineyard Saker“….
Der Blogger ist Schweizer und hat in unseren Geheim-Diensten gearbeitet.Sehr interessante Überlegungen zur Versenkung der Moskwa…. und was sich im Raum Donbass gerade tut.
Sehr viele Links zu guten Videos.Und wie lange reichen 40ooo Schuss Artilleriemuniton….. einige Stunden.
Und wer ist der grösste Produzent von allen ? Russland, was ich schon mehrmals schrieb.Ersatz für Singer Raketen…?
Also ein Kollege von mir arbeitete in der Schweiz bei „Wild Herbrugg“ dort wurden Komponenten für diese Raketen hergestellt, Teile für deren Optik. Das war als er die Lehre gerade abschloss…… wir sind Beie nun gegen 60-ig.Stinger nachbestellen….. dazu müssten ganz neue Produktionsanlagen zusammengestellt werden. Denn in den letzten 30-40 Jahren hat sich die Herstellungstechnik massiv verändert, das dauert…….
Das nur so als Denkanstoss.https://thesaker.is/sitrep-operation-z-11/
Zitat:
In den jetzt intensiven Schlachten im Norden ( in der Nähe von Izyum ) berichtet unsere Seite, dass die AFU alles, was sie haben, in die Schlacht wirft, nicht nur mehrere neue Flugzeuge, die abgeschossen wurden, was bedeutet, dass sie verzweifelt die letzten ihrer Flugzeuge nutzen, sondern ganze Einheiten wurden vollständig ausgelöscht und gefangen genommen.
Und aus den neuen Aufnahmen wurde ersichtlich, dass viele von ihnen aus Städten im äußersten Westen stammen, was bedeutet, dass das bereits die mobilisierten Reserven sind, die geschickt wurden um die russischen Vorstöße zu stoppen.Berichten zufolge zeigt sich auch, dass viele der neu gefangen genommenen eine extrem niedrige Kampf-Moral zeigen, da sie nicht mehr viel Widerstand leisten.
Ein Bericht besagte, das sie früh versuchten aus der Einkesselung herauszukommen, nun legen sie jedoch ihre Waffen beim ersten Anzeichen einer Einkreisung nieder und machen sich nicht einmal die Mühe zu kämpfen.
Es gibt so viele neue Kapitulationen, dass ich kaum noch den Überblick behalten und alle Videos veröffentlichen kann, und dazu gehören viele neue Bilder von zerstörten Einheiten….
….. weiter unter dem Link.
——————————————— -
-
so einfach will ich auch mal geld verdienen mit IP.
Einiges von Wikipedia abschreiben und in einem Artikel wiedergeben und schon kassiert man ab hier! -
Kompetente Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt würde etwa so aussehen:
https://peds-ansichten.de/2022/04/systematische-demontage/
Auch wenn das einigen in diesem Forum wenig gefallen dürfte-
@phi.Totaler Putin-Troll-Stuss:
Der in Dresden lebende Peter Frey (geb. 1960) ist ein deutscher Blogger (gelernter Autoschlosser, war LKW-Fahrer, Taxifahrer, selbständig in der IT-Beratung, danach Insolvenz, Sozialhilfeempfänger, Hartz-IV-Empfänger, ab 2004 studierte er schließlich Informationstechnik) und Betreiber von „peds-ansichten“, ein dem Bereich der Truthermedien (Verschwörungstheorien) zuzuordnendes Blog.
Eines der Anliegen von Frey ist, die syrische Regierung gegen Vorwürfe in Schutz zu nehmen, Chemiewaffen gegen Bürger des eigenen Landes eingesetzt zu haben. Weitere Themen des Blogs sind ein angenommenes „pausenloses Trommelfeuer der Propaganda auf die Menschen“ durch etablierte Medien. Insbesondere versucht der Herausgeber von Peds-Ansichten, die russische Regierung vor der gemeinten Propaganda in Schutz zu nehmen, wobei er für seine Artikel auf fragwürdige Quellen hinweist. Auch rühmt er RT (Russia Today) und Sputnik usw.
Weiter leugnet er HIV/AIDS und das Tian’anmen-Beijing Massaker. -
@ phi…..
habs mir angesehen und der Artikel ist gut.
Sehr vernünftig erkennt er was dort gerade geschieht.
Der Mann lässt sich nicht einnebeln.
Es ist das was ich auch sehe…. die Ukrainische Armee hat keinerlei Fähigkeiten mehr die Offensive zu suchen, zu starten oder auch nur regional irgendwie grössere Operationen durchzuführen.Was dort gerade passiert ist das verbrauchen alles Ressourcen…… währen die Russen diese ersetzen können, gehen sie der Ukraine ganz einfach irgendwann aus.
Die Russen kennen das aus dem WK-II, dort wurden sie von der Wehrmacht beinahe ausgehungert, konnten ihre Produktion im Hinterland aber massiv steigern. Und ja, sie bekamen aus den USA auch viel Material, unter anderen über 50ooo Fahrzeuge…..was bei einem Millionenheer aber auch nur ein Klaks war.
Nun ja, die Ukraine verbraucht also alle ihre Ressourcen…. und dazu zählen auch ihre Soldaten. Sie tun was Hitler ab 1944 auch machte……. nur um noch etwas zeit zu gewinnen, schicken sie alles in den Kampf und werden dabei auch alles verlieren.Der Nachschub aus dem westen wird daran nichts ändern, er wird nu einfach noch mehr Opfer erzeugen.
Vergessen wir dabei nicht, in dieser Armee müssen nun auch Reservisten in den Kampf die Pro-Russisch eingestellt sind.
Natürlich zeigen die ihre Überzeugung nicht offen, das wäre in der Ukraine lebensgefährlich.
Aber Kampfmoral werden die kaum zeigen….. für ein Regime im eigenen Land welches sie als Bürger zweiter Klasse betrachtet.Die Nazisoldaten vom „Rechten-Sektor“ die ja ganz verschiedenen Oligarchen-Truppen umfassen, die spielen dabei die Rolle der SS von damals, sie sind die Sperrregimenter die die reguläre Armee am Aufgeben hindern.
Sie wissen, geht der Kampf verloren ist das Spiel für sie aus.
Danach wird ihr Einfluss auf die Regierung verschwinden.In der Ukraine betrachten sich gemäss Ukrainischer Erhebungen aus vergangenen Jahren ca. 40% als Pro-Russisch, sie sprechen auch Russisch zu Hause und im Alltag, sind oft Russischstämmig.
Weitere ca. 40% sprechen Ukrainisch und Russisch und können sich oft nicht klar entscheiden zu was sie eher tendieren.
Ca. 20% betrachten sich klar als Ukrainer und sprechen fast nur Ukrainisch. -
@NoFake
„Der von der CIA geschaffene und weit verbreitete Begriff „Verschwörungstheoretiker“ – ein Begriff, der erfunden wurde, um jede Infragestellung des politisch geplanten Mordes an JFK durch die CIA, das FBI, Johnson und andere an den Rand zu drängen – wird auch heute noch häufig verwendet. Es wird immer noch verwendet, um jedes stichhaltige Argument, jede Tatsache oder sogar jede Diskussion über eine Abweichung von der staatlich geförderten Darstellung zu unterbinden. Jeder, der diese ignorante, idiotische und nutzlose Phrase als „Argument“ verwendet, sollte sofort ignoriert werden, da er nicht die Intelligenz besitzt, mit einem kritisch denkenden Menschen zu sprechen. Darüber hinaus verdienen diejenigen, die diesen Begriff verwenden, keinen Respekt und keine Antwort, da sie bereits jede Möglichkeit des Zuhörens oder Denkens aufgegeben haben.“
Quelle: https://uncutnews.ch/ja-ich-bin-ein-verschwoerungsrealist-alle-regierungen-sind-verschwoerungen/ -
Die Zahlen, welche auf der Seite deines Links veröffentlicht werden sind nicht untermauert. Ich empfehle diese (türkischen) Seiten für den Bericht über bestätigte Verluste beider Parteien:
Russland: https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html
Ukraine: https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-ukrainian.html
-
-
Der Pensionär wieder mit seinen einseitigen Geschichtchen. Ich frage mich wo dieser Herr war, als die USA eine halbe Million Zivilisten im Irak auslöschte.
-
Genau. Und wo war Stahel bei all den Angriffskriegen im mittleren Osten? Insgesamt sechs Millionen Menschen getötet in der Region.
Und immer schön „angeblich“ und „offenbar“ verwenden.
Die USA ist seit 1760 zu 91% aller Zeit ‚at war‘.
-
-
Alles den USA abgeschaut.
Mit ihren B52 Bombern machen sie alles flach.
Und falls flach nicht genug war, wie in Vietnam,
dann nimmt man noch Agent Orange,
Und reicht es immer noch nicht hat man Napalm
Das verbrennt die Menschen bei lebendigen Leib.-
Whataboutism vom feinsten! Lächerlich, ihr Beitrag. Das Kriegsende von Vietnam liegt bald 50 Jahre zurück.
-
-
Schamane 3. April 10.54 / 6.April 17:23
Das hat sich schon vor 2 Wochen abgezeichnet zum Zeitpunkt der Verlagerung der Invasionsarmee in die Ostukraine. Der Grossteil der ukrainischen Armee war dort für die Rückeroberung des Donbass in Bereitschaft.
Der „ Backfire“ ist das Gegenstück zum B 52 der US Armee der so nebenbei auch in Vietnam massiv zum Einsatz kam, dort wurde mehr TNT eingesetzt als im 2 Weltkrieg, das gleiche in Korea ab 1950 damals noch mit Propellermaschinen massenweise Napalm und Freifallbomben
Der B 52 wurde letztmals für Flächenbombardierungen im Irak eingesetzt.
Aktuel läuft in der Ostukraine eine klassische Kesselschlacht, wie von der DW im 2 Weltkrieg zu Beginn bis Stalingrad gefahren.
Ein weiteres Beispiel ist Dien—Bien-Phu oder die Operation Tannenbaum.
Zur Vermeidung von eigenen Verlusten, werden sich die Russen nur noch auf wenige Infanterie Gefechte einlassen.
Die ukrainischen Armee, kann nicht mehr mit Nachschub oder einer Entsetz—Operationen rechnen. Die Russen haben längst, genauer seit Beginn dieses Feldzuges die praktisch absolute Lufthoheit‚ DARUM konnten die tagelang eine Fahrzeugkolone von 65 Km in der Landschaft stehen lassen.
Die Ukrainische Armee hat nur noch 2 Optionen Kapitulieren oder Aufreibung.Aufmerksame Beobachter konnten längst feststellen das so einiges an der Berichterstattung der Medien Militärstrategisch, nicht zusammenpasste 95 % der Meldungen hat der US und Britische Geheimdienst hinausgeblasen.
Die wissen sehr wahrscheinlich sehr genau wie es um die ukrainische Armee steht, elend beschissen.-
Interessant. Woher beziehen Sie denn die genauen („elend beschissen“) Quellen zum Zustand der ukrainischen Armee? Von W. Selensky direkt oder einem Tiktok-Haudegen aus einer hübschen Datscha beim Onegasee?
-
-
Geostrategisch haben sowohl Russland und China gewaltige Schwächen. Russland hat keinen ungehinderten Zugang zum Atlantik (Hindernis Skagerrak) und zum Mittelmeer (Hindernis Bosphorus, Dardanellen), im Norden ist das Meer kaum passierbar, der Osten Russlands ist auch nicht viel besser. Auch China hat keinen problemlosen Meerzugang. Da hat es die USA weit besser: Offener Zugang zum Atlantik und zum Pazifik. Die USA hat somit gegenüber Russland und China ganz eindeutig geostrategische Vorteile. Sollte Russland die Ukraine erobern, bringt das Russland nichts. Sie müssten bis an den Atlantik, das schaffen sie aber nie und nimmer. Gegen das Mittelmeer ist die Türkei im Weg.Also auch hier: Die Eroberung der Ukraine bringt nichts.
Die Armee Russland offenbart zusätzlich gewaltige Schwächen.Dass Russland die Mittelstreckenbomber Tu-22M-3M gegen das Nachbarland Ukraine einsetzt, ist ein weiterer Beweis der Schwäche. Flächenbombardierungen? Was soll das Ganze? Mit Drohungen und Erpressungen in Sachen Atomwaffe kommt Putin auch nicht weiter. Die Nato hat das ja auch auch. Putin stellt seine eigenen Interessen und seine Psyche vor die Interessen seines Landes. Das kann nicht gut kommen. -
Manchmal zweifle ich, ob Gott den Menschen erschaffen hat. Wenn ja, dann hat er nicht an alles gedacht.
Wie kann es sonst sein, dass einzelne Exemplare die ganze Welt zerstören können und scheinbar gibt es dafür keine Gegenmittel. -
Wer sich regelmässig auf sozialen Medien, z.B. Telegram, aus russischen und ukrainischen Quellen informiert, der hat ein wesentlich detailierteres Verständnis der Situation in der Ukraine. Also hier ein paar Müsterli:
Der Einsatz von Tu-22M und Varianten ist ein Gerücht – bestätigt ist dabei nichts. Nach diesen Gerüchten soll das Ziel Azovstal – ein riesiges, industrielles Gelände ausserhalb von Mariupol gelegen – gewesen sein. Es gibt allerdings keine Anzeichen für einen solchen Einsatz.
Mariupol selbst, inkl. der Hafen sind in Russischen, Händen, resp. Händen der DPR Milizen.Details gibt es unter https://t.me/newsofehrru
-
Stimmt 👍
-
-
Ach ja….
In Blog Vineyard of the Saker….
Da gilbst ne interessante Idee zum Untergang des Raketenkreuzers Moskwa.
https://thesaker.is/day-50-of-the-smo-are-things-becoming-clearer/
Er sagt, es könnte auch eine der losgerissenen Seeminen der Ukrainer gewesen sein, was die Aussage der Russen von wegen Explosion plausibler erscheinen liesse.
Die haben ja eine Anzahl See-Minen ausgelegt, die in der stürmischen See jedoch losrissen und abtrieben.
Die Türken und andere haben vermutlich die meisten davon gefunden und entschärft.
Obs alle waren…?Naja, wenn wir bedenken was Seeminen im WK-II anzurichten vermochten…. plausibel.
Am Resultat ändert es aber nichts, Verlust ist Verlust.
-
Sehr geehrter Herr Roth,
Seien wir doch friedlich und wir im Westen senden nicht Waffen in die Ukraine, sondern 1 Million Arsenik-Ampullen an die ukrainische Macht-
und Funktions-Elite, damit sie sich und vielleicht noch ihre Frauen und Kinder vergiften können, damit Väterchen Putin die Ukrainer als seine
neuen Untertanen mit seiner Friedhofsruhe begrüssen kann. Nur mit den
Tschetschenen wird er nicht fertig, die kämpfen in diesem Krieg nicht. Sie haben sich auf das morden und plündern konzentriert, dies ist viel
profitabler, als den Kopf hinhalten für die gehirnamputieren orthodoxen Russen.
-
-
Den Blog finde ich auch gut.
„The Vineyard of the Saker“. https://thesaker.is
Er schreibt viel über den Ukraine Krieg…….. viel nüchterner wie unsere Medien.
Der Man lebt wohl noch in den USA, ist Schweizer hat für unsere Dienste gearbeitet.
Man erkennt das er versteht wovon er schreibt.Seinen Lebenslauf gibts irgendwo…. jeder suche sich sich den selber raus.
-
Was hat dieser Kommentar auf IP zu suchen?
-
Herr Stahel verbreitet wie gewohnt falsche Informationen. Wenn er schon die Bezeichnung „ein Langstrecken Bomber“ mit einer Reichweite v. 1500Km verwendet, sollte man sich diese Wortwahl auf der Zunge zergehen lassen. Ein Widerspruch in sich. Falls einer an den richtigen Daten interessiert ist, bitte diesen Link anklicken: https://ipmsdeutschland.de/archiv/FirstLook/Trumpeter/Trumpeter_Tu-22M3/Tru_Tupolew_Tu-22M3.html
Mit der Bezeichnung „Freifall Bomben“ liegt er ebenfalls daneben. Gemäß zugänglichen Informationen wurde der Einsatz von Thermobarischen Bomben oder besser bekannt unter „Vakuumbombe“ diskutiert. Ob es wirklich eingesetzt wurde, bleibt vorläufig offen. -
Eine etwas andere Sicht der Dinge
https://de.rt.com/international/131481-live-ticker-zum-ukraine-krieg/-
Russia Today Propaganda
-
-
Waffenlieferungen für den Frieden! Was für ein Bullshit!
-
Demilitarisierung Russlands wär tatsächlich die beste Lösung.
-
-
Journalistenprofis unter sich! Gipfelhöhe > Reichweite? Cool
-
Selenski hat den Russen die Gasrechnung noch nicht bezahlt und jetzt will er auch noch schwere Waffen vom Westen.
Wie will er diese denn bezahlen, wenn er nicht mal den Russen die Gasrechnung bezahlt? -
Ich wollte schon immer mal zu Loomit nach Pattaya Thailand
-
🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥
Weshalb versteckt ihr meine Ostereier alle in der Ukraine❓
🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥 -
Mannnn Stahel….. über Ostern wären sie vielleicht besser mal in die Kirche gegangen.
Die fantasieren dort mitunter genauso schamlos wie Sie……
24 Tonnen Nutzlast…… beachtlich.
Diese Bomber…… also in einem Krieg setzt man ein was man hat.Im Falle der beiden Bombertypen sagt man, das diese schwere Bomben tragen können, also vermutlich Russische „Bunker-Knacker“ die dicke gehärtete Stahlmäntel aufweisen weil sie bis zu 30 …ja sogar 50m ins Erdreich dringen können um eine Bunkerwand zu zerstören.
Die wiegen wohl zwischen 7 und 14 Tonnen, man hört diverses dazu.Wissen tun wirs nicht genau….. aber es ist plausibel das sie das Gerät nun dort einsetzen.
Im Asowstahl-Werk soll es einen Bunker / Zivilschutzanlage aus Sowjetzeiten geben, mehrer Stockwerke tief untertage angelegt.
Darum wurde das Werk auch zum Stützpunkt der Nazibanden um Asov, Svoboda usw.
Dort sollen sich noch 1-2-3ooo Mann aufhalten…… denen jedoch Wasser, Essen, Munition ausgehen und die viele Verwundete haben……. aber denen hat Kiew verboten zu Kapitulieren.
Man hat offenbar viel Funkverkehr abgehört und der soll in etlichen Sprachen geführt werden. Man nimmt an das sich dort mehrere hundert ausländische Söldner aufhalten.
Da die nicht unters Kriegsrecht fallen, wartet auf die eine lange Haftstrafe in Sibirien.Tja, Heute oder Morgen wird das enden……. Tot oder Lebendig, die Ukrainischen Banden müssen selber wissen was sie tun.
Gefangene haben in Videos ausgesagt das sie angewiesen wurden auf alles zu schiessen, auch Zivilisten und eigene Soldaten…. alles was nicht mehr Kämpfen wollte.
Und Soldaten die nicht auf Zivilisten schiessen wollten, die wurden sogar entwaffnet und verhaftet.
Natürlich, solche Aussagen müssen noch erhärtet werden. Manch einer sagt aus wovon er sich etwas verspricht.
Generell verdichtet sich das Bild einer völlig enthemmten Kampfesweise der Ukrainer aber Immer mehr.
Morden, Zivilisten ausreuben, foltern, diese als Schutzschild benutzen, …..deren Wohnungen besetzen, …..die Lebensmittel stehlen…… ihre Fahrzeuge requirieren…… die dabei meist zerstört werden.Tja, wo könnte man alternatives zum Krieg dort erfahren….
Hier zum Beispiel….
Und Hier….
https://www.rt.comRT.de oder RT.com berichten angenehm sachlich, kühl, ohne den Moralinsauren Mist den unsere Medien produzieren.
Sie steuern bei was bei uns ausgelassen wird, und das sein eben oft gute Gedanken zum Krieg und seinen Folgen.
Natürlich sind es Russische Sender, aber die sind eben doch viel sachlicher wie die unsrigen Staatshörigen Medien.
Viele Unterstellungen die bei uns in jedem Satz ganz normal sind, finden sich dort kaum jeh. Nie wird dort Biden als Mörder betitelt, nie ein Scholz als Psychopath…..all der Unsinn bleibt dort aussen vor.Lesen sie es einmal und sie werden angenehm überrascht sein.
-
Walter Roth, sind Sie noch ein Mensch oder schon ein Ork? Humanismus, kennsch?
-
in deinem hohen Alter kennst du doch den Spruch;
„Moskau einfach!“?
Bitte so schnell wie möglich! -
Schon klar, dass Sie solche „alternative“ Fakten präsentieren. Hirnwäsche hat funktioniert. Wobei, bin mir nicht sicher, ob das bei Ihnen noch funktioniert…
Sie sind entweder völlig naiv oder derart schon ergreist, dass Sie nicht mal direkte, vom russischen Regime kommende Propaganda erkennen. Damit wird die eigene Bevölkerung beeinflusst und scheinbar auch viele westliche, nützliche Idioten. Nur, was haben Sie davon? – Spät-Kommunist oder einfach nur verblödeter Westler, der keine wirkliche Ahnung von Russland hat? -
Die Trollfabrik in St. Petersburg muss auch über Ostern arbeiten, fast so armseelig wie die „Performance“ der russischen Streitkräfte…
-
@Putin-Roth. Witzbold. Mittlerweile weiss jeder, dass rt.com Russia Today ist. Völlig unglaubwürdig und 100% russische Propaganda.
Zum anderen Link southfront.org: Insgesamt wird South Front als extreme Verschwörungsseite eingestuft, die heimlich russische Propaganda verbreitet. https://mediabiasfactcheck.com/south-front/
Also ebenfalls null Glaubwürdigkeit. -
Na mal wieder zu viele Ostereier gefressen und dabei einen leichten Gehirnschaden erlitten? Oder war die Schokoladenqualität zu schlecht, weil das Geld von Putins Gesellen noch nicht eingetroffen ist? Bei dem Referenten und bei Ihnen handelt es sich um Trottel, die von Dritten gekauft sind. Konzentrieren Sie „Militärspezialisten“, besonders der selbsternannte Chefideologe Stahel auf das Wesentliche: Nämlich die Auswirkungen des geballten Einsatz von Drohnen für Aufklärung und Bewaffnung, den erfolgreichen Einsatz von hoch mobilen Einsatzeinheiten (4 Mann nach dem Vorbild der Stadtguerillas nach dem Tod von Peron, die von den USA übernommen wurde und nach der Einverleibung der Krim den Ukrainern von den USA antrainiert wurden), das absolute Versagen der Panzerwaffe, die nach dem Einsatz von mobilen Einheiten aus dem Hinterhalt mit Hilfe von Drohnen mit Hitzesensoren wie Kannickel mit Panzerfäusten abgeschossen wurden, die die Panzer bedienenden Soldaten hatten und haben keine Chance und wurden vernichtet. Die Marine ist inzwischen schutzlos den mobilen Marschflugkörpern ausgesetzt, mit einem oder zwei von denen im Wert von ca. 500000 € sind wenige Soldaten in der Lage, ein Milliardenteures Schlachtschiff zu versenken. Weiterhin gilt, dass die US Flugzeugträgerverbände inzwischen gegen chinesische Raketen nicht mehr geschützt.
Wir haben es also hier mit militärischen Paradigmenwechsel zu tun, die Milliardenteure Waffenprogramme obsolet machen, nämlich die Flugträgerverbände und die Panzerwaffen.
Analysen dazu von dem „Militärspezialisten“ Stahel“? Nada, inkompetent, blind. -
Geschätzter Walter Roth
Ein sehr treffender Kommentar, welchen ich vom Inhalt sehr wohl zustimme und vor allem im Punkt des „Regimes in der Ukraine“.
Ich hatte seit Anfang des Konflikts/Krieg einen nicht mehr wegzubringenden schlechten Eindruck und zwar die von Selinskyi. Die Schauspielerei hat er tatsächlich im „Griff“ und gaukelt der Welt vor, dass Russland, resp. Putin, Kriegsverbrecher seien und somit sind. Dass er aber dann haargenau dies mit seiner eigenen Bevölkerung tut, nämlich die eigene Bevölkerung als menschliche Schutzschilder zu benutzen, das ist für mich eine Tatsache und per Definition ein Kriegsverbrechen, resp. ein Verbrechen gegenüber seiner eigenen Bevölkerung!
Und dann das „grauenhafte Wort“ Kriegsverbrecher überhaupt zu benutzen, schreit ja regelrecht danach, dass es nicht nur „gutgläubige“ BürgerInnen in jedem Land gibt, sondern, dass deren ganzen Regierungen im gleichen Boot der Ignoranz sitzen……Denn jeder Krieg ist schmutzig. Punkt!
Noch so ein Wort zu den Regierungen und dies notabene vor allem die der westlichen: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!
Genau das ist der Punkt, warum der Westen und vor allem die USA mit dem Finger auf Russland/Putin zeigen, weil sie die Wahrheit über sich selbst ganz einfach „verdecken“, oder auch leugnen.Das Ganze stinkt bis zum Himmel und mein grösstes Bedauern über diese „Geschehnisse“ sind und bleiben die leidende ukrainische Bevölkerung und unsere Kinder, welche nämlich um ihre „gesunde Zukunft“ beraubt werden.
Ich habe fertig!
-
Ja Herr Roth, ich lese diese Seiten seit Jahren, wie Sie schreiben da wird niemand denunziert,oder kritisiert im Vergleich , Süedde. Blick , 20Min. Spiegel etc. welche ich schon lange nicht mehr lese.
-
Ich wahr viele Male in Russland. Die meisten Russen sind nett und gebildet.
Das Regime hingegen sollte man zusammen mit der Asov Brigade im Stahlwerk einschließen.
Die Welt währe danach ein bisschen besser. -
So ein bullshit.Die Russen haben den krieg angefangen sie troll.Schieben sie jetzt nicht den Ukrainern die Schuld an den hemmungslosen Bombardierungen der Zivielbevölkerung sowie die totale Zerstörung der Stadte in die Schuhe. Fakten haben sie keine aber vermutungen.
-
@Roth: Erlebe ich in meinem Leben noch einen Tag ohne einen oft beleidigenden Ton von Klugscheisser Roth, der sich einbildet, zu allen Themen seinen Senf aus der Tube drücken zu müpssen!!!
-
Wir haben nun genug von Augenzeugen auf der Flucht und mittlerweile auch bei uns gelesen, als dass wir den russischen Lügen auf RT oder Putins Schergen noch Glauben würden. Da sind Sie offenbar der Einzige, Herr Roth. Wie kann man so trollig daherschwafeln, tststs.
-
@Roth
Seit drei Wochen komme ich nicht mehr auf sputniknews.com obwohl der Bundesrat die Seite offiziel nicht gesperrt hat. Wissen Sie genaueres? -
@ Gegenfrage…. kannst Du schon am denken… oder noch nicht?
@ Sputniks….via Thorprogramm.
@ Worte wirken, i.d.R.!…. Danke, so ist es. Leider erkennt man an den Kommentaren zu mir sehr gut, warum wir immer wieder Kriege haben. Dummköpfe glauben was sie möchten, Fakten stören sie dabei nur.
@ All die anderen die keinen vernünftigen Gedanken formulieren können, lasst es doch Einfach sein.
Oder wie Abraham Linkoln einst schrieb…. „Besser nichts sagen und Dumm scheinen, denn sprechen und es bestätigen“
-
-
Niemand, das findet nur Stahel selbst gut und kann sich erneut unbeschränkt lesen. Der würde lieber Ostereier suchen und nicht uns ärgern.
-
Russen Troll
-
-
Die Materialverluste dürften für Putin langsam wirklich schmerzhaft werden. Die „Moskva“ versenkt, massenweise Panzer zerstört, zahlreiche Helikopter heruntergeholt, viele taussende russische Soldaten tot usw. Kommen noch einige Tu-22M-3M hinzu,ist die russische Armee derart geschwächt, dass ihr die Nato den Todesstoss versetzen kann.
-
@ No Fake
Das ist die sehr gefährliche Situation die eintreffen könnte, nämlich das die Russen auch sich selbst abnutzen schwächen durch den Krieg. Ukraine ist immerhin grösser wie Frankreich und kein kleiner Brocken.
Falls die Russen erkennen, dass sie selbst zu stark geschwächt sind, könnten eben auch als letztes Mittel Atombomben eingesetzt werden.
Es könnte aber auch sein das China in den Krieg einzieht und dann geht’s aber richtig ungemütlich weiter.
So oder so es wird jetzt immer gefährlicher und der dritte Weltkrieg einer verdummten Erdenbevölkerung ist praktisch schon fast entstanden, nur spühren wir es hier noch nicht so sehr, aber das kann sich auch rasch ändern.Die Aussichten sind schlecht.
-
@ Torpedo
1.) selbst Putin weiss: wer zuerst schlägt – stirbt also zweiter.
2.) China hat sich das wirtschaftlich schwache RU zum Partner genommen.
Die Russen sind damit abhängig von China – und China wird den Preis der Partnerschaft skrupellos diktieren! -
Sie sind falsch informiert. Die riesigen Verluste an Material und Personal sind auf seiten des Kiew-Regimes. Dokumentiert sind über 23’000 Gefallene auf deren Seite. Mariupol ist nun DPR, mit Ausnahme des Geländes von Azovstal.
Details https://t.me/newsofehrru -
@No fake
Tu-22M-3M nicht eine. Vor denen, rsp. TU-160 hat sogar die Nato Respekt denn, denn sie haben nichts ebenbürtiges entgegenzusetzen. Die 2. Aussage ist Hörensagen. Prof. Dr. Stahel weiss ev. genaueres.
Als Russland 2 Schwäne (TU-160, Nato Blackjack) nach Caracas schickte waren die USA plötzlich nicht mehr so Überzeugt vom üblichen „der Diktator muss jetzt weg Rahmenprogramm“ und haben es irgendwie versanden lassen.
Trump setzte 15Mio. $ Kopfgeld auf die Drogenhändler von Caracas (Cartel de los Soles=Venezuelanische Militärs wegen den Sünneli auf den Epaulleten) aus. Biden fragt nun die gleichen Dopedealer ob Sie Öl hätten. Brandon und die Moralisten zerlegen sich jeden Tag mehr. Hätten sie keine A-Waffen würde ich laut lachen, aber ich habe Angst!
Ad Panzer: Elendsky der Hasardeur hat keine mehr. Russland noch ganz viele. Nicht jeder der 15.000 einsatzfähig, aber es hat noch. Sicher nicht endlos, denn der Geduldsfaden hat keine Sollbruchstellen, er reisst einfach.
Der Verlust der Moskwa ist sicher schmerzlich und hochnotpeinlich (dä Schämmer) aber nicht der Untergang der Russischen Flotte. Dämmert es langsam mit wem man sich angelegt hat. Womit dann wohl auch das vom Todesstoss nonsens ist, den für das Endergebnis ist es nicht entscheidend wer als 1. oder als 2. tot ist.
Nun noch Klartext: Die Ukr(u)ine ist nicht in der EU nicht in Nato – sie waren sogar derart bescheuert den Beitritt in die Verfassung zu schreiben (zu lassen?) – und dachten es „würde keinen stören“.
Hier können Sie auch das derzeit tagtäglich umgestzte Skrip sehen. Arestovich ist ein Militärgrind (seine Fans sagen er spiele 4D Schach) und seit Jahren ein Berater der Regierung der Ukraine und hat es 2019 „vorhergesagt“.
https://www.youtube.com/watch?v=1xNHmHpERH8
„Der Preis für unseren Nato-Beitritt ist ein „full Scale“ war mit Russland“ (Arestovich 2019).
Man braucht keine Erfahrung um Präsident zu sein, es reicht aus nur ein anständiger Mensch zu sein. (Wolodymyr Selenksyj)
Ein Lügner vor dem Herren.
P. S. Der Präsident der Russischen Föderation V.P. hat Zustimmungswerte von derzeit 80%, und die ist Moskva ev. die billigste Wählergewinnung aller Zeiten. Vor allem für einen angeblichen Dikator der Weg muss. Maybe?
-
Von der Russischen Armee sind 10% in der Ukraine, davon wiederum 10% also 1% der Gesamtstreitmacht zerstört. 1% ja, 1%. Da kann der Krieg noch gute 20 Monate so weitergehen für die Russen. Die Ukrainer hingegen haben die Hälfte aller gepanzerten Fahrzeuge (Panzer inbegriffen) bereits verloren. Nur weil in unseren Medien so dargestellt wird als würden die Russen verlieren heisst das noch lange nicht, dass es so ist. Atlantikbrücke googeln, dann wissen sie auch wieso die das so darstellen.
-
da brauchts keine nato mehr, da langen sogar die ösis!
-
@Echte News. Putin-Troll mit Fake-Link.
-
-
Wenn man in die nahe Vergangenheit schaut, war Russland in Kriegen nie mit Präzisionswaffen erfolgreich. Sie verfügen nicht über die dazu nötige Präzisionstechnik und auch nicht über das Know-how . Es endet immer mit Totalzerstörung. So war es in Tschetschenien und in Syrien und nun geschieht es auch so in der Ukraine. Alles endet in Schutt und Asche. Für die Einwohner nicht mehr lebenswert. Die Gegenden werden entvölkert, entweder durch Tod oder durch Vertreibung. Sind keine Menschen mehr dort, wird das Land von den Russen besetzt. Primitive, rohe Gewalt.Das „Brudervolk“ Ukraine wird einfach vertrieben, vernichtet und umgebracht. So will es Putin. Er will den Sieg erzwingen: Kosten egal, Menschenleben egal,Tiere egal, Umwelt egal. Wenn der Westen das so akzeptiert, geht es anschliessend weiter. Zuallererst mit Moldavien, dann Polen und die baltischen Staaten – die Länder Ungarn und Serbien laufen womöglich gar freiwillig zu Russland über usw. So weit darf es nicht kommen, sonst endet ganz Europa im Elend und in der Diktatur. Die Nato wird eingreifen müssen und der Zeitpunkt ist nicht mehr fern.
-
Aber haben sie diese Kriege auch verloren….. Der erste Tschetschenienkrieg war für die eine Überraschung. Den Zweiten gewannen sie aber.
Die meist ausländischen Islamisten die in Tschetschenien ein Emirat errichten wollten, die kämpften wie die Ukrainer das nun auch tun…. Skrupellos bis ins Mark.Technik, die Russen hatten den ersten Überschall-passagierjet, die Tupolev 144….. vor den Franzosen. Der erste Satellit war von denen, der Erste Weltraumspaziergang = Sowjetunion. Die Mondlandung haben sie gerade um Wochen verpasst.
Die Buran Raumfähre war besser wie die der Amis, die starteten und landeten Automatisch.
Die Triebwerke der grossen US-Weltraumraketen kommen aus Russland…. schon gewusst ?
Die Russen haben 1945 das selbe getan wie die Amerikaner, sie haben die Techniker, Wissenschaftler und Erfinder aus dem besiegten Deutschland aufgesogen wie Zucker…… und davon ungeheuer profitiert.Nun haben sie Hyperschallraketen….. die USA nicht.
Ach ja und der Vorfall im schwarzen Mehr vor einigen Jahren…… die Russen flogen mehrere simulierte Angriffe auf einen US-Kreuzer.
Aber das Schiff konnte keine Gefechtsbereitschaft erstellen, die Russen haben deren Elektronik erfolgreich gestört.Also, sie liegen ein klein , ganz klitzeklein wenig, unbedeutend, zufällig, ….daneben, was ihr Urteil zur Russentechnik angeht.
Übrigens, ihre Raketen benutzen die eigenen Satelliten zur Zielansteuerung.Wer da besser im Detail besser ist……. ist aber natürlich militärisches Geheimnis.
-
Europa ist selbständig in Richtung Totalitarismus und abstürzender Wirtschaft unterwegs, dazu braucht es Russland nicht. Ein Jahrzent Klimageheul, zwei Jahre lang Virustesterei, alles eingebettet in einen gestaffelten Stressaufbau durch gezielten demographischen Wandel liefern das Rezept. Ob die westlichen Bevölkerungen ihren Beitrag an eine quasi-bessere Welt immer noch beklatschen, wenn die gepriesene Solidarität und Freiwilligkeit einer Mangelwirtschaft Platz machen müssen, wird sich zeigen.
-
@Franz Walter: Hoffentlich melden Sie sich freiwillig an die Front. Es ist wirklich traurig zu beobachten wie unzählige Menschen den Krieg verherrlichen und eine große Lust nach Zerstörung spüren. Es ist kein Hollywood sondern eine tragische Entwicklung die Menschenleben und ganze Nationen zerstört. Der Aufruf für den Nato Einsatz ist mit Zerstörung von Europa gleichzusetzen. Wollen Sie das wirklich Herr Walter?
-
Es geistert immer wieder die Idee herum, Putin sei Hitler 2.0 und man müsse Russland nur hart genug entgegentreten (no Appeasement-Politik). Dies würde im Extremfall zum Einsatz von Atomsprengköpfen und zumindest zur Zerstörung von Nordamerika und Europa samt dem russischen Teil von Asien führen. Das ist doch einfach keine Strategie, welche jemand, der auch nur ansatzmässig bei Verstand ist, ernsthaft in Erwägung ziehen kann.
Putin ist nicht Hitler und Hitler hatte keine Atomwaffen. PS: Hitler hatte Giftgas, aber den Einsatz im Gefecht immer abgelehnt. Die Einzigen, die bis zum heutigen Tag Atomsprengköpfe über dem Gegner, korrekter wäre wohl Zivilisten, zur Explosion gebracht haben, sind die USA. Dies sind geschichtliche Tatsachen, welche nicht Adolf Hitler rehabilitieren können/sollen (u.a. unbestrittener Genozid an den Juden), aber Anlass sein sollten, unsere (mediengemachte) Meinung über die USA zu überdenken.
Kriege beginnen mit gescheiterten Verhandlungen und enden – nach unzähligen unnötigen Toten – mit Verhandlungen (zumindest wenn es Überlebende gibt). Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn Mr. Biden in den Ruhestand versetzt würde und ein zurechnungsfähiger Nachfolger bestimmt würde. These: Trump hätte sich mutmasslich aufgeführt wie ein von allen guten Geistern verlassener Irrer, aber am Ende mit Russland eine Lösung ohne Einebnung der Ukraine gefunden.
-
@Franz Walter
Da hat wohl mal wieder jemand in der Hausapotheke genascht. Können Sie mal genauer beschreiben, was Sie aus zuverlässigen Quellen wissen? Haben Sie für diese steile These auch Belege?
@Pumukel der I
Genau so ist es! Der Zynismus von Unwissenden die in ihrem Sessel sitzend und verantwortungsloses schreiben, kriegsgeiles Zeug im Namen ideologischer Floskeln hinausposaunen, ist widerlich.
Man schwingt von Erzählung zu Erzählung – Chemie Terror – bis hin Atomschlag – wieso nicht – mit einer Wasserstoffbombe!. Ergo: Schauspieler Präsident Volodymyr Oleksandrovych Zelenskyy und die CIA fürchten, dass Putin, wenn er sich durch seine militärische Erfolglosigkeit weiter in die Enge gedrängt fühlt, zum Einsatz taktischer Atomwaffen greifen könnte…das versetzt natürlich die westlichen Gesellschaften in Angst und Schrecken.
Die so vermittelte Strategie im Ukraine-Krieg orientiert sich somit nicht darauf, die Kämpfe so schnell wie möglich mit einem Waffenstillstand zu beenden, sondern darauf, Russland militärisch zu schwächen und ihr eventuell gar eine Niederlage zu bereiten; dafür bedient man sich des sog. „Rosenthal-Effekt“ – schon Monate vor dem 24.02.2022). Diese sog. „Selbsterfüllende Prophezeiung“ ist nach Definition: „eine falsche Annahme über die Realität, die dazu führt, dass der Träger sein Erleben und Verhalten so ändert, dass diese falsche Annahme tatsächlich real wird.“
-
-
Der Artikel ist nichtssagend – kann man alles 1:1 in Wikipedia nachlesen. Ob und wie dieser Bomber eingesetzt wird oder nicht, und warum, beleuchtet Herr Stahel nicht. Der Mehrwert des Autors ist null.
-
In Wikipedia kann jeder seinen Brunz reinschreiben. Sogar ich. Wahrheitsgehalt lausig dieses Wikipedia
-
-
Prinzipiell ist dieser Krieg Schwachsinn, so wie alle anderen Schlachten auch.
Was dir Russen machen, haben die USA mit ihren Rockwell B1 und B52 schon immer gemacht. Weshalb diese Doppelmoral Herr Stahel???
Wer bezahlt Ihren Lehrstuhl eigentlich? -
Beim Krieg in der Ukraine handelt es sich wiedermal um einen sehr mysteriösen Vorfall auf dieser Erdkugel, in den die USA, NATO, EU, Politiker diverser EU-Länder und andererseits Russland / China verwickelt sind. Natürlich geht es auch um die „Kornkammer“ (Nahrungsmittel).
Parallel dazu bekämpfen die USA aber gleichzeitig auch die EU (und Schweiz), indem der militärisch stärkere (USA) den Schwächeren (EU) die Einfuhr von Öl und Gas (und andere günstige Rohstoffe für unsere Wirtschaft!) aus Russland am liebsten gänzlich verbieten würde. Andererseits liefern sie beide wiederum Waffen an die Ukraine und heizen damit den Krieg weiter an.
Andererseits würde Russland anscheinend die Ukraine gerne komplett besiegen und den Selenski entfernen um selbst zu regieren.
Eigenartigerweise entfernen die Russen diesen Selenski bis jetzt nicht, obwohl sie es doch schon längst hätten tun können! Die Russen wussten doch das Politiker aus dem „Westen“ ihn besuchen. Durch die Fernsehberichte müssten die Russen auch wissen, wo sich Selenski aufhält. Weshalb also haben die Russen nicht schon längst zugeschlagen und den Kriegstreiber Selenski bombardiert und ausgeschaltet, wenn dies doch schon längst möglich gewesen wäre?
Einfach eigenartig was sich da alles ereignet. Irgendwie wird da der Erdenbevölkerung über die Leitmedien wieder mal (wie bei Corona und anderen Dingen), ein eigenartiges Theater vorgespielt.
Klar ist, dass auch ein Machtkampf um die Währungen im Hintergrunde abläuft.
Es geht um SWIFT oder CIPS, wobei SWIFT mehr aus heisser Luft besteht und CIPS GOLD gedeckt ist.Ganz naiv verhält sich insbesondere die EU mit Frau Von der Leyen als Kommissionspräsidentin. Sie schreit nach Lieferung von möglichst viel schweren Waffen an die Ukraine und daneben übergab sie noch den „fragwürdigen“ Fragebogen für Antrag auf EU-Mitgliedschaft der Ukraine an Selenski. Diese Frau heizt den Krieg und Kriegsausweitung nur noch mehr an. Wenn dann noch Bomben auf Brüssel und Berlin neidergehen darf man sich nicht mehr wundern. Und wenn eine Bombe noch atomar ist dann trägt Von der Leyen die Verantwortung.
Letzlich wird man feststellen, dass der ganze Krieg der Erdenbevölkerung nichts positives hinterlassen wird, vermutlich für alle Beteiligten.
Wenn Brüssel dann auch noch zerstört wäre, würde wenigstens für uns Schweizer ein Problem weniger bestehen.Warten wir mal ab was diese idiotischen, naiven, hysterischen und emotional handelnden Schauspieler in diesen sogenannten Staatsregierungen uns an unschönen Dingen noch so alles abliefern werden. Für die Wirtschaft und uns Menschen wird das ganze Theater nur massiv nachteilig sein, ebenso die völlig unnötigen und hirnrissigen Sanktionen des Bundesrates (insbesondere des unerfahrenen Herrn Cassis und dieser Frau Keller-Sutter).
-
Sie sind kein Torpedo, sondern ein Rohrkrepierer.
Was Sie an Stuss immer wieder hier absondern, müsste eigentlich reichen, Sie einzuweisen. -
Bla bla wieder so ein Russenversteher und EU troll
-
Torpedo hat wieder einmal selber dafür gesorgt, diese Anzahl Likes zu bekommen. Am Inhalt seines Geschwurbels kann es nicht liegen.
-
-
Soll doch Stahel einmal endlich aufdecken, wie viele Waffen die Russen nach all diesen Bombardierungen über Wochen noch besitzen und wie stark die Armee noch ist. Viel Munition ist doch auch in Syrien verpulvert worden!
-
@ Kriegsgurgel…….
Waffen haben die Russen viele, eben auch aus Sowjetzeiten.
Haben sie mal den Film „Lord of War“ mit Nicolas Cage gesehen…. ich mag den Film,
Natürlich arbeitet der das Thema Holywoodmässig auf, aber die Geschichte hat einen wahren Kern.Gerade in der Ukraine lagerten Unmengen am Sowjetischen Waffen….. Bestände die für den Kalten-Krieg angelegt wurden.
Und die wurden in alle Welt verscherbelt, denn die Ukraine war derart Korrupt, Geld fehlte überall, da war alles möglich.
Noch vor 12 Jahren wollten die Thais dort ca. 120 BTR Schützenpanzer kaufen, aufgehübschte ……aber aus Sowjetzeiten stammend.
Alleine, geliefert wurden die nie, das Unternehmen ging nach Bezahlung Konkurs…(((-:
Egal, die Thailändischen Generäle hatte ihre Provision von ca. 50% des Etats ja vor der Überweisung schon abgezogen…. und nur um die Gelder ging es dabei, denn die wollten einen stark überhöhten Preis für die alten Dinger bezahlen.Artilleriemuniton, Kanonen, T-72 und T-80, Raketen zu den Grad Werfern, das alles ist in Kernrusslend in grossen Mengen vorhanden. Kein EU Land hat wohl nur annähernd die selben Vorräte. Die Waffenindustrie ist modern, leistungsfähig und gut ausgebaut.
Panzer haben die genug für einen langen Krieg….. die M-113 die man denen nun schicken möchte sind dagegen alte Dinger, die gabs schon in den 6o-igern.
Die Sowjetischen Panzerameen waren ungeheuer gross.Und ja, die Javelinas…. die sind nicht soooo gut wie alle sagen, denn der reaktive Panzerschutz wirkt auch gegen die recht gut. Es gibt Bilder von T-72 die mehrere Treffer erhalten haben, aber keiner durchschlug.
Dagegen haben die Russen im Irak schon gezeigt das ihre Panzerfäuste auch den Abrams gut knacken konnten.Also, das Kriegsmaterial geht denen bestimmt nicht aus.
Was natürlich viel weniger vorhanden ist, das sind die teuren modernen Raketen mit Zielsuchfunktion usw. Auch die USA sind da begtrenzt in der Lagermenge.Darum sage ich immer, wir haben zehntausende Betonobjekte, Bunker, Unterstände, die wir in über 100 Jahren gebaut haben….. warum lösen wir die auf. So viele Raketen um alle unsere 55ooo Objekte zu zerstören hat niemand.
Aber egal, bis jetzt haben die Russen vieles nicht zerstört was die USA am ersten Tag getan hätten. Elektrizitäts und Wasserwerke zum Beispiel.Auch das Parlament in Kiew gibts noch….. Selensky kann seine Maul gut sehr weit aufreissen, angesichts des ungewohnt sauber kämpfenden Gegners.
-
Sie sind Offensichtlich ein nach kalter Krieg Kind.
Die Russen haben sicher noch unmengen aus dem Bestand der roten
Armee eingelagert.
Zb.Der T 72 und T 82 wurde bereits in der Roten Armee eingesetzt.
Gut gelagert bleibt Munition locker 50 Jahre verwendbar. -
Stahel ist nicht zum Aufdecken gemacht. Der kann nur ohne Fakten ellenlang Schreiben und fühlt sich wohl dabei. Der sollte sich mal bei einem Arzt checken lassen, heute gibt es gute Medikamente.
-
-
Wenn mit dem Geld was an Waffen ausgegeben wird und die Zerstörung wo damit er hergeht, für Gutes ausgegeben würde wäre der Hunger und das Elend auf der Welt auf einen schlag beseitigt!
-
Wenn der Hunger und das Elend auf der Welt beseitigt werden, explodieren die Bevölkerungszahlen und wir sterben an Überpopulation. Wir können die Welt (noch) nicht zum Paradies machen, es wäre unser Untergang. Und es wäre nicht das erste Mal. Aber vielleicht klappt diesmal die Entwicklung. Die Endzeit kann ja nicht ewig dauern.
-
Das Problem der Überbevölkerung ist ein Mythos, es gibt bestenfalls punktuelle Überkonzentrationen. Und auffälligerweise streben ja hierzulande gerade die mit Grün im Namen eine solche Situation an. Glauben Sie nicht alles, was über die staatlichen und anderen Plätscherkanäle verbreitet wird.
-
-
Jeder Krieg ist abscheulich und zu vermeiden.
Das hätte sich der Selenksi vorher überlegen sollen. Jetzt will dieser Clown uns noch einreden, wir seien so etwas wie mitschuldig, würden wir Russland nicht boykottieren.
Und die Madame von der Leyen ist noch dümmer als Gott erlaubt: Jetzt will die ein ÖL Embargo. Geht’s eigentlich noch?
Ihc fühle mich weder verantwortlich noch mitschuldig dafür, was in der Ukraine passiert. Die einzigen, die mir leid tun, das sind alle jene Menschen, die dafür müssen. Denen gilt mei Mitgefühl, aber nicht dem Selenski mit seiner schönen Villa in der Toskana.
Siehe https://www.lanazione.it/viareggio/cronaca/video/zelensky-villa-1.7422243. Leider auf Italienisch geschrieben …
-
Alles Selenskis Schuld, was? Putin sollte sich wohl nichts vorher überlegen, was?! Der kleingewachsene Raufbold aus Moskau hat mit Hinterhofschlägereien angefangen und macht weiter so. Mehr kann er nicht. Von Kultur keine Ahnung.
-
Hans Müller
Aus Ihrem Schreiben ist es nicht zu Übersehen dass Sie ein Hochkarätiger Portionen Schwätzer sind. ( Resp. Schreiber ).
Anderen Leuten Clown Austeilen. Ein Clown sind Sie selber.
Apropo Leyen: Gottseidank besitzt diese Frau nich Ihre Dummheit die kaum noch zu Übertreffen ist.
-
-
..wen interessierst..?
-
Wieso fliehen aus der Ukraine mehr Frauen als Männer?
Weil in der Ukraine viel mehr Frauen als Männer leben (auf 100 Frauen kommen 85 Männer)!
-
Pattaya tut Ihnen offenbar nicht so gut. Vielleicht sollten Sie auf die Insel Phuket dislozieren, aber machen Sie einen grossen Bogen um Patong.
-
Weil die Männer für den Krieg eingezogen wurden. So einfach können Fakten sein.
-
In Pattaya wohnen auch mehr Senioren. Immerhin können sie schreiben.
-
..und wie ist das Verhältnis in Thailand?
Wieviel Frauen fallen auf Dich (herein). -
Loomit, Pattayaland, TH
Es wäre doch eine schöne Tat wenn Sie ein Paar Ukrainer Flüchtlinge in Ihrem Domozil Aufnehmen würden.
Dann würden Sie endlich mal etwas Vernünftiges machen.
-
-
Kurz und bündig. Das Momentum nutzen und gemeinsam den Aggressor bis hinter den Ural zurückdrängen und den Russischen Teil vor dem Ural zur entmilitarisierten Zone erklären inklusive Friedenstruppen. Dies würde langfristig Ruhe schaffen. Stalin wollte sich bereits mit Hitler Polen aufteilen und liess später viele Millionen von Ukrainern verhungern, während er und seine Parteibonzen in Moskau Parties feierten. Putin ist kein Deut besser und ein sehr gefährlicher Brandbeschleuniger. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, diesen Wahnsinnigen und seine Kleptomanen inklusive Mörderbanden zu stoppen. Russland wird im besten Fall auf Stufe Iran enden und im schlechtesten Fall wie Nordkorea. International geächtet und wirtschaftlich abgeschottet. Weder das Wort noch die Unterschrift von VVP haben per dato international noch etwelchen Stellenwert.
-
🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥
😁Putin sucht doch nur 🥚Ostereier🥚
in der Ukraine❗🐇🐇
🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥 -
@ Russlandverdränger, du Dummkopf…….
Und bei dem Versuch sie hinter den Ural zu verdrängen, im nuklearen Feuer untergehen….. das ist was sie wollen ?
Bravo, ob so viel Intelligenz.
Nun ja, Albert Einstein kam ja auch aus der Schweiz….. allein der hätte ob ihnen ne Gänsehaut gekriegt. -
Noch äs Schnäppsle?!
-
Und Du gehörst hinter den Mond geschoben.
Was Rockefeller gerne gehabt hätte, musst Du auch wollen? -
Lawrow kündigte ein weiteres Ziel der Spezialoperation in der Ukraine an (11. April 2022)
Die russische Spezialoperation in der Ukraine soll unter anderem „der rücksichtslosen Expansion und vollständigen Vorherrschaft der Vereinigten Staaten in der Welt“ ein Ende bereiten. Dies erklärte der russische Außenminister Sergej Lawrow.„Die Politik der Europäischen Union unter der Führung der Vereinigten Staaten spiegelt Bitterkeit und Raserei wider, die nicht nur von der Ukraine bestimmt wird, sondern auch von der Tatsache, dass die Ukraine ein Sprungbrett für die Unterwerfung Russlands geschaffen hat. Entgegen der Behauptung, wir seien keine Gegner mehr. Unsere Spezialoperation soll der rücksichtslosen Expansion, der vollständigen Dominanz der Vereinigten Staaten in der Welt ein Ende bereiten. Herrschaft, die mit Verstößen gegen das Völkerrecht einhergeht“, sagte Lawrow.
Als Beispiel für solche Völkerrechtsverletzungen durch die USA nannte der Chef des russischen Außenministeriums das Vorgehen des Weißen Hauses im Kosovo und im Irak. Er erklärte dies in der Sendung des Fernsehsenders Russia 24.
-
Bravo, genau so!!! Die Demokratien müssen zusammen stehen und ein für alle mal Ordnung schaffen. Damit sichern sie übrigens ihr Überleben, denn mit Appeasement schaufeln sie ihr eigenes Grab.
-
Mit der Annektierung der Krim per 2014 hat es der Westen verpasst, Russland in die Schranken zu weisen. Die vormaligen Warschaublockstaaten wie Polen, die 3 Balten, Rumänien, Bulgarien, Tschechien, Sliwakei, Slovenien, etc. wussten sehr genau, wieso sie unter den Natoschutzschirm wollten (vor Schutz von Russland !!!). Mittlerweile ist auch Finland wie auch Schweden bereit derm Natoschutzschirm beizutreten. Der Westen hat eine grosse Mittschuld, dass sie Georgien und die Ukraine nicht in die Nato miteingeschlossen haben. Russland hätte es nie gewagt, ein Natomitgliedsland anzugreifen, da sie genau wissen, dass dies der Untergang von Russland bedeuted. Russland gegenüber muss man mit aller Härte politisieren. Eine Kuschelpolitik des Westens wird als Schwäche interpretierten und umgehend ausgenutzt. Der Westen soll der Ukraine schnellstmöglich schwere Waffen inklusive Flugzeuge und Helikopter liefern, sodass sich diese schliesslich auf Armlänge verteidigen können und nicht wie Hasen seitens Russland abgeschlachtet werden können. Wie dazumals die Türkei vor Wien, verteidigt nun die kleine Ukraine als „David“ die westlichen Werte vor dem Vormarsch seitens „Goliath“ Russland. Zeit, dass die westliche Welt begreift, um was es geht. Mariupol ist schlimmer als Aleppo. Zehntausende sind in Mariupol alleine gestorben. Ein Grossteil davon Zivilbevölkerung. Als nächstes folgt Kharkov, was danach??? Die Sanktionen gegenüber Russland müssen mit aller Konsequenz weitergezogen werden, bis der „Bär“ umfällt. Von der Welt isoliert und verachtet – ohne Goodwill.
-
Jawohl Lebensraum im Osten.
Das wollte schon der Näpi.
Dann der mit ,,ich führe euch herrlichen Zeiten entgegen“!
Die haben so nebenbei den Russen den Kommunismus untergejubelt.
Dann kam der mit dem Rassenwahn und Lebensraum im Osten.
Ja ja Pervetin (Neu Christel-Med)dazu eine gewisse ,,Bibel“
lesen das kann ganz schön ins Hirn fahren.
Zak zak aufbruch in den Ural Sie ganz vorne hurra, hurra.
-
-
Danke Herr Stahel für die Kurzinfo.
Es ging ein Ultimatimatum mit Klartext voraus: „Ergeben oder Sterben“
Die Heeresleitung in Kiew hat hat entschieden, dass bis zur letzten Patrone „Freiheit & Demokratie“ zu verteidigen sind und die Armee Steiner gleich zu Hilfe Eilen wird.
So sehr ich diesen Krieg verabscheue muss aber etwas klipp und klar gesagt werden: Mit Nazis im Bunker* hat die Russische Armee eine mit 27 Millîon Toten Russen bezahlte Erfahrung. Die nehmen das nicht nur ernst sondern persönlich.
P. S. Die Ukrainischen Backfires und Blackjack’s gingen nicht im Krieg futsch, sondern weil die Gasrechnung nicht beglichen wurde.
*Unter Asowstal befindet sich eine Atombunkeranlage aus Sowjetzeiten, insgesamt länger als der Gotthard, mit Wattbäuschen ist die nicht zu knacken.
-
@ Auslanscheixxer………
Also das ist der erste Kommentar von ihnen den ich gut finde.
Sie werdens noch lernen.
-
Stimmt nicht. Unter den 27 Millionen (ob das stimmt lassen wir mal Beiseite) sind viele Millionen nicht ethnische Russen und auch sehr viele Ukrainer.
-
Interessant der letzte Satz bezüglich Asowstal.
Da ist ein weiterer massiver strategischer Vorteil für die
Russen. Die kennen praktisch jeden Winkel in der Ukraine.
Moskau war die Zentrale der UDSSR, LOGO alles was in der Ukraine,
in Kiew in den Archiven ist, gibt es auch in Russland in den Archiven im Doppel, auch zu Bunkeranlagen aus UDSSR Zeit.
-
-
Diese Backpfeifen sollte man doch irgendwie vom Himmel 🌌 holen können.
-
..und nach Kriegsende über der Ukraine abgeworfen.
Verstehst Du das Spiel nicht, du Backpfeife? -
Ja, zum Beispiel mit der F-35. Gegen die sammeln die sogenannten Friedliebenden immer noch Unterschriften. Lassen wir die weiterträumen, im Ernstfall zum Schaden von uns allen !
-
-
Im Titel ein Fragezeichen, im Lead „offenbar“, im ersten Abschnitt „sollen haben“…und dann ein paar Sätze Warenkunde:
Das ist, auch nach Stahel-Massstäben, ziemlich sehr mager, und hat mit „Finanznews aus Zürich“ ohnehin nur sehr peripher zu tun.
-
Und was ist der Nutzen Ihrer Waffenkunde auf IP, Herr Stahel? Erklären und helfen Sie den Ukrainern besser, womit diese Vögel runter zu holen sind. Die Ukrainer waren schliesslich auch in der Lage, mit entsprechend verfügbaren Mitteln, einen Kreuzer absaufen zu lassen.
Indem man mir allein das Archimedische Prinzip erklärte, habe ich nicht Schwimmen gelernt. Da waren erstmal Schwimmhilfen nötig.-
In der Ukraine 🇺🇦 operieren auch Fremdenlegionäre und US-Elite Einheiten… versenkt haben die den Koloss..😜
-
-
FROHE OSTERN HERR STAHEL!
HABE IHRE INFORMATIVE BERICHTE VERMISST……NICHTS BESSERE ZU SCHREIBEN AN OSTERN…
-
Medikamente heute wieder vergessen!
-
-
Jetzt können Sie doch aufhören mit dem Krieg.
Wir wissen nun, dass es Nazikrieger hat in der Ukraine. In Mariupol werden nun 3000 eliminiert.Wir wissen nun auch, dass die Ukrainer die Ostukrainer getötet haben. Nun haben Sie den Schutz von Russland.
Wir wissen nun auch, dass die Nato seit 8 Jahren mit Biowaffen einen versteckten, hinterhältigen und perfiden Krieg hat mit Russland.
Jetzt werden die Amerikaner, Franzosen und Deutschen aus dem geheimen Biowaffenlabor in Mariupol geholt und kommen vor ein Kriegsgericht.Aus meiner Sicht können Sie den Krieg beenden. Die Nato packt ihre Biowaffen zusammen und geht nach Hause. Die Ukrainer gehen in die EU. Die EU bekommt günstige Arbeiter und viel Aufbauarbeit. Die Russen können die eroberte Ostukraine aufbauen und schauen, dass ihre russischen Ukrainer nicht mehr angegriffen werden. Die USA bekommen viele Waffen-Aufträge und wir Schweizer bieten den Banken-Service, weil Sie sich gegenseitig nicht mehr trauen.
-
Die Sauerei, die in der Ukraine derzeit abgeht, wird auf dieser Seite des Dnjepr verzweifelt medial umgeschrieben und umgedeutet, und die Politik, insbesondere die linksgerichtete, hält am Narrativ auffällig bis zur eigenen wirtschaftlichen und militärischen Selbstzerstörung fest. Es ist tatsächlich mysteriös, was abgeht, und es stellt sich die Frage, wer aus der Sache im Westen und hierzulande Vorteile aus den Geschehnissen zieht. Russland ist mit 200’000 Mann gegen eine ukrainische Truppenstärke von 260’000 plus ca. 300’000 Reservisten losgezogen. Und der ukrainische Präsident, erstaunlicherweise gleichzeitig Kommandeur über eine riesige Armee in einem bereits acht Jahre anhaltenden Kriegs- und Alarmmodus, beklagt die fehlende Ausrüstung der nationalen Truppen – merkt wirklich niemand, das alle Argumente und Beschreibungen hinken, oder klatschen einfach alle nur, weil sie das, was auch in Bern und Berlin an unserer aller Stelle für eine unbestellte Zukunft unterschrieben wurde, so richtig gut finden?
-
@ Echt-Wahrer…….
ganz genau……. so sollte es sein….(((-:
-
Stimmt nicht mal ansatzweise. Typische russische Propaganda.
-
Was haben Sie wieder im Vollsuff geschrieben? Alkohol geht auf die Birne haben Sie es immer noch nicht begriffen? Lesen Sie Ihren quatsch nochmals, denn wissen Sie warum Alkohol so schädlich ist, hoffentlich sind Sie inzwischen wieder nüchtern. Bei Ihnen ist Hopfen und Malz verloren.
-
Noch so ein bullshit. Fake news a go go. Woher wissen sie denn das. Waren sie dabei
-
Hallo lieber Putin Troll🤡🤡
-
-
Noch an Ostern versaut der alternde General das IP.
-
Ich hätte Dir noch die Telefonnummer des Notfall Psychiaters!
-
-
Christen schiessen Raketen auf Christen. An Ostern.
-
..und der Papst schaut mit seinem Fernrohr zu und spricht sein „urbi et orbi morgen bin ich gstorbi“.
-
Wäre dir lieber, wenn Christen auf Nichtchristen schiessen würden?
-
Kurz und bündig. Das Momentum nutzen und gemeinsam den Aggressor bis hinter den Ural zurückdrängen und den Russischen Teil vor…
Die Materialverluste dürften für Putin langsam wirklich schmerzhaft werden. Die "Moskva" versenkt, massenweise Panzer zerstört, zahlreiche Helikopter heruntergeholt, viele taussende…
Diese Backpfeifen sollte man doch irgendwie vom Himmel 🌌 holen können.