Slowenien, das über Kampfpanzer T-72 verfügen soll, wird diese an die Ukraine abgeben und dafür von Deutschland alte Kampfschützenpanzer Marder und Mannschafts-Transportwagen Fuchs erhalten.
Der Panzertyp T-72 wurde ursprünglich in der Sowjetunion ab 1972 hergestellt und immer wieder modernisiert. In Polen, der Tschechoslowakei, Ex-Jugoslawien und Indien wurden T-72 in Lizenz nachgebaut.
Insgesamt sollen über 20’000 Exemplare hergestellt worden sein. Heute soll Russland, so das International Institute for Strategic Studies in London IISS (1), immer noch über 2’000 einsatzfähige T-72 verschiedener Kategorien (T-72B/BA, B3, B3mod) verfügen.
Dazu kommen noch 7’000 T-72/T-72A/B in Depots. Von diesen dürfte nur ein Teil einsatzfähig sein. T-72 wurden an verschiedene Staaten geliefert und waren insbesondere in den Kriegen des Mittleren Ostens im Einsatz.
Der T-72 ist mit einer Glattrohrkanone 125 mm, einem überschweren Fliegerabwehr-Maschinengewehr 12.7 mm und einem Maschinengewehr 7.62 mm ausgerüstet.
Mit dem Gefechtsgewicht von 42 Tonnen gelten T-72 in der Fachpresse, im Gegensatz zu den schweren Kampfpanzern M1A1 Abrams der Amerikaner und den deutschen Leopard 2A4/A5/A6, als mittlere Kampfpanzer.
Wie der Krieg von 2003 gegen den Irak aufgezeigt hat, können T-72 im Duell gegenüber amerikanische Abrams nicht bestehen.
Interessanterweise verfügt Slowenien gemäss dem Military Balance des IISS heute über keine Kampfpanzer T-72. (2)
1 The Military Balance 2000, London, 2020, S.196
2 The Military Balance 2000, London, 2020, S. 144
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Sehr geehrte Damen und Herren , wie ich der Lektüre der vorangegangenen
Beiträge entnehmen kann , sind einige der Autoren nicht in der Lage, zwischen den Zielen ,ich sage bewußt, der russischen militärischen Führungselite , wobei fraglich ist , ob W.Putin tatsächlich noch Herr der Situation ist) , oder von seinem militärisch – politischen Komplex bereits soweit vereinnnahmt wurde , dass er nur noch Befehlsempfänger dieser Gruppierung ist, zu unterscheiden . Soweit aus letzten Presseveröffentlichungen ersichtlich , ist die militärische Führung Russlands mit der „Operationsführung“ W.Putins nicht einverstanden und propagiert nun ein härteres Vorgehen gegen die NATO.-
Das ist mein Kommentar.
-
-
Fakt ist: Alle von ihnen sind geisteskrank. 1) Die Ukraine, das sind hochkorrupte Politiker, die sich bis 2014 von den Russen kaufen ließen, ab 2014 dann von den Amerikanern. Von da an heuerten sie Nazis an und begannen aus Ärger über die verlorene Krim einen Völkermord an der ostrussischen Bevölkerung zu begehen 2) Die Russen, es besteht kaum ein Zweifel, dass Putin kein Demokrat ist, denn er schüchtert alle relevanten politischen Gegner entweder ein, tötet oder was auch immer 3) Die Amerikaner, insbesondere die Demokraten, Hillary und Biden, die die Ukraine instrumentalisieren mit dem Ziel, die Russen zu schwächen, aus welchen Gründen auch immer, wahrscheinlich nur eine weitere Regime-Change-Initiative von ihnen nach Libyen, Syrien, meistens geht es schief, keiner weiß, was letztendlich das Ziel ist 4) Die EU, völlig verloren, an der Leine der Amerikaner und sich mit Autofire ins Knie schießend.
Am besten, man hält sich als vernünftiger Staat fern von diesem verrückten Spiel, das nur Verlierer hervorbringen wird.-
Ein sehr konstruktiver beitrag..Punkt 1, alle Geisteskrank, nur Sie sind klar im Kopf? Ein Völkermord in der Ostukraine ist 1 zu 1 Russische Propaganda und bar jeder belegten Realität. Putin kein Demokrat ? Wann genau haben sie das herausgefunden? Wenn die Demokraten die Ukraine ausnutzen, sollten sie das den Russen sagen, die scheinen das nicht so zu sehen. Hochkorrupte Ukraine ? Ja dann lassen sie uns alle korrupten Staaten zubomben…. Russia first. Korruption ist keine legitimation für Krieg. Sich „fernhalten“ ist ein gediegener Ausdruck für „nicht mitbestimmen aber alle Konsequenzen tragen“. Vogel Strauss Taktik. Weiterer hervorragender Ratschlag.
-
-
Soll das ein Scherz sein, dass der Leopard 1 geliefert werden sollte?!!! Das wäre ein noch feindlicherer Akt gewesen als die Lieferung der verschimmelten ddr Raketen. Dann schon lieber den Panther als den Leopard 1. Der hatte wenigstens 5 cm seitenpanzerung und nicht nur 3,5 cm.
-
Ich finde Sie sind geistesgestört. Tut mir leid aber nur meine Meinung. Wie kann man so von Krieg begeistert sein. Ist doch alles das allerletzte auf der Welt.
-
Nebst Russland hat die Ukraine den zweitgrössten Anteil an Panzern aus dem Bestand der roten Armee erhalten. Was haben die damit gemacht?
Man kann davon ausgehen die haben das Material verkauft oder liessen es verrotten.
Jetzt sollen DIE liefern die das eingelagert und gepflegt haben.
Die ukrainische Armee verfügt, kein Wunder, im Wesentlichen nur noch über leichte und schwere Infanteriewaffen.
Damit führen die Ukrainer einen Abwehrkampf vorrangig aus den Urbanen Gebieten.
Das kann durchaus funktionieren, wenn sich auch der Gegner auf Infanteriegefechte einlässt. Genau das macht der Russe NICHT die Schiessen nicht mit Infanteriewaffen zurück die antworten mit grossen Kalibern heisst Haubitzen und Panzerkanonen.
Zb. Wenn ukrainische lnfanteriegewehr Scharfschützen aus den oberen Stockwerken auf die Russen feuern dann antworten die Russen mit Haubitzen und Panzerkanonen.(Die US-Armee macht das genau gleich zuletzt in Afghanistan, in vorm von Trägergestützen Luftangriffen,
oder mit den entsprechend ausgestatteten Kampfhelis (Apatsche) mit entsprechender Feuerkraft, die Gatling Maschienengewehre sind innzwischen fast Legendär.)
Das müsste LOGO sein, das verursacht in einer Urbanen Umgehung gewaltige Schäden an der Infrastruktur. Ganz besonders tragisch wird es für die Zivilbevölkerung die nicht rechtzeitig fliehen konnte oder wollte, oder über entsprechende Schutzräume verfügt. -
-
und wie viel CO2 stossen diese aus?
Klimajugend geht in die Ukraine protestieren!!-
@ Trudi
Sie haben sorgen, das mit dem CO2 ist den Menschen in den Kampfgebieten voll und 1000% schnurzegal.
Eine Wertungsanmerkung verkneife ich mal.Na ja einfach???????????????? -
Trudi, und was machen Sie ?
-
-
Ich verstehe den platt erscheinenden, etwas süffisant daherkommenden, am Ende aber mit erfrischender Ironie endenden Beitrag von Prof. em. Dr. Stahel:
1. Deutschland erklärt, einen Deal mit Slowenien über T-72-Panzer zu machen. SLO soll gegen T-72 schweres deutsch Ware bekommen.
2. Das International Institute for Strategic Studies (IISS) weiss, dass Slowenien über gar keine Panzer des Typs T-72 verfügt.
3. Ein Deal der beschriebenen Art kann real also nicht stattfinden.
Aus den gegenläufigen Informationen ist zu schliessen, dass gerade ein gewaltiger Schwindel läuft. Dem Scholz, der in seinem Verhalten der Angela Merkel so sehr ähnelt, kann gegenwärtig nicht vertraut werden; bzw. es kann ihm alles zu getraut werden.
Parallel ist auffällig, dass alt Kanzler Gerhard Schröder seine Interviews gegenüber Journalisten der New York Times gibt. Er flüstert somit den Amerikanern zu, dass er den Krieg für dumm hält.
Die Wirtschaftsmacht Deutschland ist zweifelsohne in mannigfacher Weise mit Russland verbunden. Schröder wies darauf hin, dass es nicht nur um Energie und Food geht, sondern auch um Seltene Erden.
Der Beitrag Stahel zeigt ultimativ auf: Es geht um Land in der Ukraine und nicht um die Ukraine und die Ukrainer.
Einige Kommentatoren haben bereits erwähnt, dass sie Zelenskyys Bereitschaft, das Blut der ukrainischen Männer zu opfern, nicht einordnen können. Angesichts der Informationen, die uns um die Ohren fliegen, ist dies immer mehr begreiflich.
Es gibt einfach sehr viele Widersprüche.
-
@Gisela Blum. Nein, es gibt nicht „sehr viele Widersprüche. Ganz zuvorderst steht bei der Ukraine-Invasion das Ego von Putin. Ohne ihn wäre es nicht zur Invasion gekommen und auch nicht zu den schlimmen Menschenrechtsverletzungen, den vielen Toten und Zerstörungen. Putin ist zweifellos der Hauptverantwortliche. Was ist das Hauptmotiv Putins? Er sieht sich als Nachfolger von Zar Peter dem Grossen. Die Invasion der Ukraine ist ein Testlauf. Er wollte sehen, wie der Westen reagiert. Seine Ambitionen gehen nämlich weit über die Ukraine hinaus: Er möchte die Baltic und Polen zu Vasallenstaaten von Russland machen oder gar einverleiben und vermutlich auch die übrigen ehemaligen Ostblockstaaten. Die Ukraine ist nur der Anfang und versperrt ihm den Weg. Das Land ist für ihn nur ein lästiges Muss. Putin hat sich dabei aber von Anfang an gleich mehrfach verkalkuliert. Mit seiner wirklich dummen Forderung, dass die Nato in der Zusammensetzung zurück zu 1997 müsse, hat er ganz Westeuropa aufgeschreckt und vereint. Schlussendlich ist das auch der Grund, dass die Ukraine so stark unterstützt wird.
-
@ Franz Walter – Rafraîchissez-vous s.v.p.
Der Widerspruch ist darin zu erblicken, dass Slowenien gemäss dem IISS-Inventar über keine T-72-Panzer verfügt, diese inexistenten «Worthülsen» aber gegen deutsche Panzer austauschen soll…
Was Ihre Motivik zur aktuellen Auseinandersetzung betrifft, hat diese in meinen Zeilen keine Nahrung. Ich sage dazu schlichtweg nichts.
-
@ Fränzli……
Ziat:
Ganz zuvorderst steht bei der Ukraine-Invasion das Ego von Putin. Ohne ihn wäre es nicht zur Invasion gekommen und auch nicht zu den schlimmen Menschenrechtsverletzungen, den vielen Toten und Zerstörungen. Putin ist zweifellos der Hauptverantwortliche.
————————Blödsinn hoch 3………
Und wie steht’s mit dem Ego der Amerikaner und Europäer die auf Putins Sorgen einfach nie regiert haben?
20 Jahre lang wollte der verhandeln, aber wir haben ihm nicht zugehört.Wer nicht zusammen redet, der Kämpft zusammen.
Wir haben grosses Glück das in Russland ein Putin das sagen hat, denn der ist berechenbar, ein Rationalist erster Güte.
Wäre der nicht so, wir hätten ein ganz anderes Problem. Wir würden Polen, die Tschechei und die Balten samt Finnland verlieren. Und wir könnten nichts dagegen tun, denn die Atomare Vernichtung würde uns drohen.
Dank Putin ist dem aber nicht so…….. der versucht seine grundlegenden Interessen und sein Land zu schützen….. mehr nicht.
Wir lesen in unseren Zeitungen davon das der durchgeknallt sei….. in den russischen Zeitungen spricht die Regierung Putin ……..von unseren Nachbarn im Westen.Die Finnen in der Nato, ich würde denen energisch auf die Fuinger klopfen.
Es ist das selbe wie mit der Ukraine…… die USA werden versuchen dort Raketen zu installieren.
Die Salomonen haben gerade mit den Chinesen angebandelt, die USA beeilten sich die zu warnen……. sollte dort eine Chinesische Militärbasis entstehen…… vor schweren Konsequenzen.Mir scheint das wir im Westen mit brutaler Dummheit geschlagen sind…….. ganz im Gegenteil zu Putin.
Also, wenn sie ihm unterstellen, dass seine Ambitionen weit über die Ukraine hinaus gehen ……….was unterstellen sie den Amis dann….?
Wenn ich mir besehe, wie oft die gegen jedes Völkerrecht Krieg geführt haben….. kann ich denen nur noch die Weltherrschaft unterstellen.Aber Sie…… sie tun das bei Putin.
Tja, wie blöd darf man sein, bevor man vor lauter Schmerzen schreien muss….?
-
@Putin-Troll-Roth. Eigentlich verdienen Sie keine Antwort. Ich gebe Sie Ihnen trotzdem mal ausnahmsweise:
– Dass Putin wirklich verhandeln wollte, stimmt nicht. Er hatte schon immer die Idee der Wiederauferstehung der Sowjetunion unter Russlands Flagge. Das ist in seinen Reden der letzten 2 Jahrzehnten mehrfach ersichtlich.
– Auch stimmt nicht, dass Putin berechenbar ist: Der Westen hat ihm bis zur Invasion der Ukraine geglaubt, dass er keine macht.
– Putin ist kein Glück für die westliche Welt, sondern ein Unglück. Leute braucht die Welt nicht.
– Putin schützt nicht die Interessen „seines“ Landes, sondern stellt seine persönlichen Interesse vor die Russlands. Er bildet sich ein, ein Peter der Grosse 2.0 zu sein.
– Putin ist durchgeknallt, sonst hätte er nicht diesen völlig unnötigen Krieg vom Zaun gebrochen.
– Finnland wird ohne Zweifel Natomitglied werden, das hat sich Putin selbst eingebrockt. So einem Nachbarn traut man nicht.
– Die Salomonen tragen hier nichts zur Sache. Abgesehen davon, würde China eine Militärbasis im Kriegsfall eh nicht halten können.
– Dumm wäre der Westen, wenn er die Machtgelüste Putins ignorieren würde.
– Amerika bombardiert kein Nachbarland in Schutt und Asche, wie das der faschistische Diktator Putin mit der Ukraine macht. Abgesehen davon, kann man Russland nicht mit den USA vergleichen. Russland ist keine Weltmacht, selbst wenn Putin das mit seinen Atombombendrohungen vorgibt. Damit setzt er sich bloss auf die gleiche Stufe wie sein Diktatorkollege Kim Jong-Un aus Nordkorea. -
@ Fränzli……
Sie Antworten nicht, sie stellen einfach neue Lügen in den Raum.
In dem einen Jahr vor dem Krieg haben die Russen mehrfach versucht mit uns zu reden.
Was haben wir getan….. Baerbock geschickt.. die ist Intelligenzmässig einem Lawrow derart unterlegen, dass man daran schon den fehlenden Willen erkennen konnte.
Dann die Engländerin Liz Truss….. auch noch so eine Intelligenzbombe. ein Ausbund der Unfähigkeit.
Dann haben die Russen ein Ultimatum ans den Westen gerichtet in denen sie klar darlegten was ihre Roten Linien sind…… wir haben sie ignoriert.Und nun kommen Sie und erzählen uns derartige Lügen.
Die Salomonen sind ein gutes Beispiel was die Russen nicht sollen dürfen, die USA aber als ihr gutes recht ansehen.
Und das Putin seine eigenen Interessen vor das Land stellt, das ist nur eine dümmliche, pure Unterstellung.
Sie wollten erst mal anfangen sich zu bilden bevor sie ihren Fantasien freien Lauf lassen.
-
@Roth. Wirklich…Sie sind ein Lügner durch und durch. Schämen Sie sich.
-
Walter Roth kennt sich in vielen Gebieten sehr gut aus. Warum meldet er sich nicht als Experte ? Ihm gebührt eine grössere Bühne !
-
-
Ein Vollpfosten und eine Witzfigur in einem und LH hat’s immer noch nicht geschnallt.
-
Der VW Golf ist eine drei- oder fünftürige Schrägheck- oder Kombilimousine (zwei bzw. vier Türen und eine am Dach angeschlagene Heckklappe). Die Fahrzeugabmessungen liegen deutlich über einem Kleinwagen, aber ebenso deutlich unterhalb klassischer Reisewagen der Pkw-Mittelklasse. Der Wagen bietet ausreichend Platz für vier Erwachsene mitsamt Gepäck, der Innenraum lässt sich je nach Bedarf durch Umklappen der Rückbank umgestalten. Alle VW Golf haben Frontantrieb oder zum Teil auch Allradantrieb und quer eingebaute, wassergekühlte Viertakt-Reihenmotoren, wodurch eine gute Raumausnutzung erreicht wird. Mit diesen Merkmalen begründete der Golf – neben einigen weniger erfolgreichen Modellen anderer Hersteller – ein seinerzeit neues Fahrzeugsegment, die sogenannte Kompaktklasse[2] oder auch nach ihm so benannte „Golfklasse“.
aus Wikipedia
-
@Golf: Och nö, der Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig. Du kannst doch nicht ein Durchschnittsauto mit der Krönung der sowjetischen Wehrtechnik-Ingenieurskunst vergleichen. Der T-72 und seine Derivate (inkl. T-90) haben doch diesen unvergleichlichen Jack-in-the-box-Effekt, durch den der Gefechtsturm weploppt wie ein Sektkorken an Neujahr, wenn eine Javelin anklopft. Die aufgesetzten Reaktiv-Panzerungs-Päcklein sehen zwar dekorativ aus, nützen aber letztlich genau so wenig wie die aufgeschweissten Schutzkäfige – wobei letztere noch als Grillrost verwendet werden könnten.
-
Der dritte Chlaus, der Wikipedia zitiert…
-
-
Alles was der Westen in den Osten verkauft und Geld damit verdient wird santioniert und verboten… gleichzeitig wird alles was der Osten dem Westen verkauft (90% systemrelevante Rohstoffe) als unverzichtbar betitelt und nicht sanktioniert.
Aus Umweltgründen steigen wir aus der sauberen Atomkraft aus und importieren in der EU dreckiges Gas aus Russland und verbieten aber gleichzeitig (kontrolliertes) Fracking in der EU wegen möglicher Gewässerverschmutzung! Stattdessen importieren wir nun neu (Fracking) Öl und Gas aus den USA und kaufen ihnen Waffen ab, damit wir unsere bestehenden EU Waffen der Ukraine verschenken können.
Damit verlängert die EU den Krieg als Kriegspartei, zeigt sich dafür aber 100% solidarisch mit 50 Millionen potentiellen Flüchtlingen (garantierte Sozialhilfe vom Tag 1 an inkl. sofortige Öffnung aller EU Arbeitsmärkte…dies bei zweistelligen Arbeitslosenzahlen auf dem Kontinent).
Und ganz zum Schluss nach der EU finanzierten Verlängerung des Krieges bezahlt dann der EU Steuerzahler den Wiederaufbau der Ukraine im Umfang mehrerer 100 Milliarden EUR (Stichwort „solidarischer Wiederaufbau“), deren Zuschlag zum Wiederaufbau dann mehrheitlich natürlich US Firmen erhalten. Und die ganze EU applaudiert 👏🏻👏🏻 …
Noch bedenklicher ist die Tatsache, dass dank staatlicher CH Medienhoheit auch eine Mehrheit der Schweizer ein solches Vorgehen vollumfänglich befürworten und ganz trollig dem Solidaritäts-Argument der Mainstream Medien auf den Leim kriechen!
In neu-FDP-ler Manier heisst das dann: „Nato wir kommen!“
-
Ihre Argumentation geht also dahin, dass der Westen die Ukraine hätte im Stich lassen sollen, damit Russland die Ukraine schnell hätte erobern können. Es wären dann keine Flüchlinge in den Westen gekommen, die dann nur die Sozialhilfe beanspruchen und Arbeitsplätze wegnehmen würden usw. Am Schluss kommen sie dann gar noch mit dem Argument, die EU Steuerzahler müssten schlussendlich den Wiederaufbau der Ukraine finanzieren…Sind Sie sich eigentlich bewusst, was Sie da für einen Stuss rauslassen? Wenn alle so denken würden wie Sie, wäre die Schweiz längst nicht mehr ein selbständiger Staat, Osteuropa wäre unter Russland – evtl. sogar ganz Westeuropa – oder alles wäre unter Nazideutschland. Selbst wenn die demokratischen Systeme des Westens Schwächen haben – und dazu zähle ich auch die Ukraine – sind sie dennoch viel besser, als ein totalitäres System. Wir wollen kein totalitäres System hier und der Ukraine darf das auch nicht aufgezwungen werden. Das ist Grund genug, dass der Westen der Ukraine hilft.
-
-
Und die Abrams haben gegen den Leopard 2 bei allen Wettbewerben nach allen Regeln der Kunst verloren (z.B. bei der Auswahl des Kampfpanzers der Türkei).
Und noch eine Frage: Was wollen Sie mit dem Wikipedia Plagiat sagen? Welchen Vorteil bringt die Lieferung des obsoleten T72 an die Ukraine und welchen Wert hat der veraltete Leopard 1? dazu wünschte man einen Kommentar von dem selbsternannten „Militärspezialisten“.
Die Bilder aus der Ukraine bezüglich zerstörter russischer Kampfpanzer und Transporter besagen eins: Kampfpanzer und gepanzerte Transporter werden von mobilen Einheiten ausgerüstet mit panzerbrechenden Bazookas wie Kannickel abgeschossen, es handelt sich um wandelnde Zielscheiben, die von Selbstmördern bedient werden, die wiederum von skrupellosen barbarischen Offizieren verheizt werden. Sie sollten die Leute mit Ihrem belanglosen Abschrieben nicht belästigen oder besser die Zeit stehlen.-
Ja,ja der Leo, der superanzer. Die is irren haben den Türken in Ei nerd Woche 11! Stück unterm ätsch weggeschossen. Eröffnung hat Merkel gefragt, wie das sein kann. Da hat er die richtige gefragt. Die hatte von nichts eine Ahnung. Jetzt baut die Türkei einen eigenen Panzer auf der Basis des südkoreanischen.
-
-
Von der Slovakei würde ich nichts geschenkt nehmen!
-
War aber Slowenien @Loomit
-
-
Slowenien gibt Panzer BJ 1972 an die Ukraine ab und erhält von Deutschland Panzer BJ 1960er-Jahre?
Recycling in der Rüstungsentsorgungsindustrie. Den besten Deal macht Deutschland..
-
…..und Energie-Fresser: 220 Liter pro Stunde!
-
Seit Produktionsstart im Jahr 1971 haben die T-72 im Einsatz gestanden, aber sie sind total veraltet und wurden von den Ukrainers in den letzten Wochen reihenweise in die Luft gejagt. Schon im Jahr 1982 im Libanon Krieg waren die syrischen T-72 den israelischen Merkava-Panzern deutlich unterlegen. Auch im Golf Krieg 1991 wurden sie massenhaft zerstört. Die Ukraine hätten besseres verdient, als diesen Schrott.
Wie auch immer: Es wäre hier eigentlich viel interessanter, nicht über solche Waffen zu diskutieren, sondern z.B. mehr über Strategien, Taktiken, Stärken und Schwächen der beiden Kontrahenten etc. Russland hatte 30 Jahre Zeit, die Armee zu modernisieren. Putin steckte fünfzig, sechzig, siebzig Milliarden Dollar pro Jahr in die Modernisierung der Streitkräfte und trotzdem hat es Russland nicht geschafft, die T-72-Panzerflotte zu modernisieren oder sie aus dem Verkehr zu ziehen. Logische Schlussfolgerung: Ein großer Teil des Budgets ist durch Korruption versandet. Putin hatte und hat den Laden also keineswegs im Griff. Russland hat keine moderne Armee. Es offenbaren sich gewaltige Schwächen: Schlecht ausgebildete, schlecht motivierte und schlecht geführte Truppen; sehr schlechte Qualität des Offizierskorps; sehr schlechte Qualität der Kampagnengestaltung und der Planungsfähigkeit und natürlich schlechtes Material. Auch die Integration innerhalb und zwischen den Streitkräften, einschließlich der Synchronisierung von Luft- und Bodenoperationen, ist sehr schlecht. Für die Ukraine ist das natürlich ein Glücksfall und ich mag es ihr herzlich gönnen.
All das wär doch eine gründliche Analyse wert.-
@Andy: Was ich so gelesen habe, ist die Armee der Invasoren ein ziemlich zusammengewürfelter Haufen. Da wurden Wehrpflichtige aus den hintersten Ecken des Russischen Reichs… pardon, Föderation zusammengekratzt, also auch Nicht-Russen aus meist einfachen Verhältnissen, die nicht verstehen, was sie in der Ukraine sollen – ausser plündern und möglichst viel Beute nach Hause bringen. Und dann noch die Söldner, deren Hauptantrieb der in Aussicht gestellte hohe Lohn ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht allzu viel Zusammenhalt und Kameradschaft herrscht. Zuerst hielt ich die Schilderungen eines gefangenen Soldaten, dass die Invasoren ihre Verletzten einfach zurücklassen würden, für ein Propaganda-Fake der Verteidiger. Aber da ich auf einem Video genau das sah, wie Invasoren an ihren verletzten „Kameraden“ vorbeirannten, könnte da schon was dran sein.
Bei der Gefechtstaktik der mechanisierten Truppen habe ich mich gewundert, dass die einfach stehenbleiben, wenn sie unter Beschuss geraten – als ob jeder Panzer stoisch darauf wartet, bis er an der Reihe ist, wenn die Verteidiger ein Fahrzeug nach dem anderen eliminieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Besatzung sofort aus den Fahrzeugen flüchtet, sobald das erste Fahrzeug ihrer Kolonne getroffen wurde. Ist wohl auch das Gescheiteste, was sie tun können, denn die rollenden Särge bieten kaum Schutz gegen Beschuss von oben (Laser-gesteuerte Artillerie, NLAW, Javelin).
Besonders wirkungsvoll sind auch die auf die Fahrzeuge aufgemalten grossen weissen „Z“ und „V“. Dadurch sind sie für Aufklärungs-Drohnen viel besser erkennbar, auch wenn sie im (noch laubfreien) Wald stehen.
Und die Panzerflotte… da wurde offenbar entschieden, dass der wirklich moderne T-14 aus Kostengründen noch nicht eingeführt werden soll und stattdessen die bestehenden Panzer modernisiert werden sollen. Das Resultat dieser Modernisierung sieht man nun in der Ukraine.
Interessant war das Video, in dem Verteidiger eine gefundene (oder abgeschossene) Aufklärungs-Drohne der Invasoren zerlegt und untersicht haben. Dabei stellten sie amüsiert fest, dass da praktisch nichts aus russischer Fertigung drin war. Die Hauptkamera war eine gewöhnliche und im wahrsten Sinne der Wortes hineingebastelte Canon. Die Elektronik war durchweg in Englisch beschriftet, hie und da war ein „Made in Japan“ erkennbar. Soviel zu High-Tech made in Russia.
-
-
Eine Gießkanne, auch Sprenger, Spritzkrug (Österreich) oder Spritzkanne (Schweiz), ist ein Gefäß zur Bewässerung von Pflanzen. Gießkannen aus Metall Bestandteile der Gießkanne sind Gefäß, Griff und Tülle sowie optional ein Brausemundstück, auch Schnulle oder Zotte genannt. Sie ist das am weitesten verbreitete Werkzeug der künstlichen Beregnung. Ihre spezielle Form dient dem Zweck, die benötigte Wassermenge in gewünschter Dosierung, möglichst zielgenau oder gleichmäßig verteilt, an die Pflanzen zu bringen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gie%C3%9Fkanne -
Siehe:
Ex-Nato-Berater:USA und EU opfern die Ukraine um Russland zu schwächen
(uncut-news.ch/20.4.2022) -
Besser Loomit an die Ukraine liefern!
-
@ Oski…..(((-:
Richtig, wenn wir Loomit an die Ukraine liefern, ist der Krieg aus.
Vor dem strecken die glatt die Waffen und rennen davon. -
Oder an die Slovakei, oder, äh, an Slovenien, naja, irgendwohin.
-
@U. Huber
Lass meinen Namen in Ruhe. Hast Du keinen eigenen?
-
-
Russland entsorgt alte Waffen beim Kiev, jetzt entsorgen alle ihre alte Waffen in der Ukraine. Selenski ist wohl ein nützlicher Idiot, ein Narr. Die CH steht voll auf der falschen Seite der Geschichte, auf der Seite der Narren und nützlichen Idioten.
-
In 10 Jahren wird man über diese Situation Berichte wie über WW2 in den 50zigern. Niemand will gesehen haben was passierte. Jeder wird Rückblickend sagen er sei ja schon immer gegen die Russen gewesen. Mann kann sich nicht aussuchen in welcher Epoche man lebt. Mann kann nur versuchen das beste zu machen und schauen dass man in den Geschichtsbüchern nicht als als Depp eingetragen wird. Wer an eine neue Weltordnung Glaubt wird sich wunder was die Amis machen werden wenns heiss wird…
-
-
Sofern die Ukrainer diese alten Sowjetpanzer wirklich noch rechtzeitig erhalten, ist das zwar besser als gar nichts, aber es ändert nichts daran, dass es fahrende Särge sind. Sie bieten keinen Schutz für die Leute drin. Putins Armee hat das in den vergangenen Wochen deutlich erfahren müssen.
-
This page intentionally left blank?
-
Wen interessiert diesen Stuss vom alten Stahlhelm, wenn Keflar und Carbon viel besser sind🙄😏🤭
-
Deutschland zeigt sich in ins Sachen Ukraine einmal mehr als jämmerlichstes und ängstlichstes Mitglied der Nato. Scholz und seine SPD ist wirklich zu gar nichts zu gebrauchen.
-
@No Fake
Noch peinlicher:
Diesen Text habe ich eben auf dem Ticker von ZDF gelesen„12:54 Uhr
Bericht: Schweiz blockiert Munitionslieferung an UkraineDeutschland kann Schweizer Munition wegen eines Vetos aus Bern nicht an die Ukraine liefern. Das hat das Schweizer Wirtschaftsdepartement (Seco) laut einem Bericht der „Sonntagszeitung“ bestätigt. Zwei Anfragen zur Weitergabe von Munition seien beim Seco eingetroffen.
„Beide Anfragen Deutschlands wurden mit Verweis auf die Schweizer Neutralität und die zwingenden Ablehnungskriterien der Kriegsmaterialgesetzgebung abschlägig beantwortet“, sagte ein Sprecher.“
Was sagst du dazu?
-
UND WIR HIER SIND DIE BESTEN…PRODUZIEREN DIE MUNITION ZU DEN DEUTSCHEN MARDERN, LASSEN SIE VON D BEZAHLEN UND DANN KOMMT NEIN VOM BR, BEIM EINSATZ IN DER UKRAINE.
-
@Puti…Ja, die Schweiz hilft den Deutschen, damit die nichts liefern müssen und versteckt sich dabei hinter der Neutralität. Pure Dummheit. Da wird sich Scholz natürlich mächtig freuen und seine Hände in Unschuld waschen.
-
-
Steht alles schon im Blick, Nzz und Brückenbauer Herr Stahel
-
Blick, Nzz, Brückenbauer, Tierwelt oder, äh, naja irgendwo.
-
Stahels Informationsquellen : – )
Wenn er wirklich was Spannendes erfahren wollte wie es tatsächlich in der Ukraine ist, sollte er Thomas Röper lesen. Oder hören.
https://nuoflix.de/tacheles-85 -
Warum gehst Du nicht ein wenig zum Strand und lässt uns hier in Ruhe?
-
@Remo. Thomas Röper ist ein russischer Propaganda-Troll. Er ist auch als Kriegsreporter von „Anti-Spiegel“ für die russischen Armee unterwegs. Daneben schreibt er auch für die deutsche Partei „Die Linke“. Mehr Details unter https://www.psiram.com/de/index.php/Thomas_R%C3%B6per
-
@No Fake
Interessanter Link.
Besten Dank.
-
-
Haaaalt…….
Wird es wieder 3 Tage dauern bis das veröffentlicht wird ?????
Immerhin sehr angenehm das der Hetz-argon des Kalten-Kriegers von totaler Vernichtung usw. aus den Artikeln verschwunden ist.
Die Russen hatten für den Panzer immer eine andere Strategie wie die Europäer.
Der T-72 hat eine Guss-Stahlwanne und einen Guss-Turm……… noch keine Chopham-Mehrschichtpanzerung, darum ist er z.B. gegen gehärtete Uranmunition anfällig.
Die Panzer der Deutschen, die Spitzenmodelle Panther und Tiger hatten dagegen hochlegierte Walzstahlplatten die via Zinkung zusammengesetzt wurden.
Deren Panzerung war deutlich besser, wie Guss-Stahl. Wal-Schmiedestähle sind qualitativ besser.
Chopham ist noch besser aber auch teuer.
Aber nun haben trotzdem nahezu alle reaktive Panzerungen….. einfach in verschiedenen Formen. Beinm Leo sieht man die nur weniger, sie sind Formschön angepasst worden.Die Russen benutzen ihre Panzer auch als Artillerie ……..die im Gefechtsfeld besser überlebt wie eine Panzerhaubitze, beweglicher ist und weniger auffällt, darum hat der T-72 auch eine sehr flache Silhuette. Deren Panzer sollen gar nicht Panzerschlachten führen, sondern Vorstossen….
Der T-72 ist massenhaft vorhanden…….. was bei den Russen und ihren Erfahrungen im WK-II Sinn macht.
Die modernisierten T-72 haben eine Reaktive, Panzerung, also Sprengpackete die bei Annäherung eines Gefechtskopfes eine Gegenexplosion auslösen, die den Gefechtskopf zerstört oder zur frühzeitigen Explosion bringt.
Es gibt bereits Bilder von T-72 die mehrfach von US-Javelins getroffen wurden, von denen aber keine durchschlug.
Das russische Panzerfäuste im Irak den Abrams der USA problemlos knackten, das überraschte die Amis übrigens sehr, deren schweigen dazu war denn auch Ohrenbetäubend.
Und das war vor 20 Jahren, jetzt sind die noch weiter fortgeschritten.Die T-72 sind aber zur Ausmusterung vorgesehen…. der T-80, T-90 und 95 und der Armata T-14 sind nun der Standart. Vom T-14 gibts aber wohl erst 100-200.
Also, wenn die Ukraine nun T-72 bekommt ist das bestimmt nicht das was die Russen fürchten werden und ganz sicher nicht was die Ukrainer sich vorgestellt haben.
Die wollten Leopards haben……
T-72 die sie in der Ukraine verlieren….egal, ausser natürlich das die Bestzungen oft auch sterben, was ihnen nicht egal ist.Zudem, was bringen ein paar T-72 für eine Armee ohne Lufthoheit, ohne die Fähigkeit offensive Operationen durchzuführen ?
Nicht viel……
Nein, das sind Lieferungen des Anstandes willen……… man hat den Ukrainern Hoffnungen gemacht, kann die aber nicht erfüllen.
Die Wehrindustrie in Europa liegt derart darnieder…… die kann nicht helfen.Und ja, das Geld ist eh nirgends mehr vorhanden……
Das alles wird nichts ändern…….. Nun ist Mariupol gefallen……..wieder 20ooo Mann frei. Und das sind nun Truppen die wirkliche Soldaten sind, die wurden nun in 2 Monaten geschult, besser wie das je im Frieden geschehen könnte. Nun sind die erstklassig…… und werden auch oft aus Reservisten der Ukrainer stossen…… das Resultat ist programmiert.
Der Kessel im Donbass wird Realität, danach ist der Krieg vermutlich vorbei.
-
@Walter: Ja, Reaktiv-Panzerung wirkt nicht schlecht gegen Direktbeschuss a la RPG-7. Die RPG-7 setzen die Verteidiger tatsächlich auch ein, allerdings eher gegen weiche Ziele oder schwach gepanzerte Fahrzeuge. Wenig geschützt sind die T-72 nach oben – und von oben kommt halt nicht nur alles Gute sondern auch NLAWs und Javelins im Overfly-top-attack-Modus oder Laser-gesteuerte Artilleriegeschosse – und wohl bald auch von „Punisher“-Drohnen abgeworfene Sprengkörper oder von „Reaper“-Drohnen abgefeurte Raketen.
Aber so wie es aussieht, verfügen die Invasoren nicht über derartige technische Mittel (abgesehen von der RPG-7). Von daher können die geschenkten T-72 mit Reaktiv-Panzerung den Verteidigern durchaus noch gute Dienste erweisen.
Du hast tatsächlich Bilder (Plural?) gesehen von T-72 mit Javelin-Treffern? Kann sein. … wir alle haben Bilder von Dutzenden T-72 mit sauber weggesprengten Türmen gesehen.
Wo hast du das mit den 100-200 T-14 her? Direkt vom Ministerium für Wahrheit? Gem. Wikipedia soll ab 2023 ein Dutzend, also 12 Stück, eingeführt werden – somit noch weit davon entfernt, Standard zu sein. Aber falls der T-14 irgendwann mal verbreitet sein sollte, könnte das ein gefürchiges Teil sein.
-
Im Vollsuff oder unter Psychopharmaka? Seit wann dürfen Sie wieder das Internet benutzen?
-
@ Stahknappe……
Nicht so ganz, die haben über den ganzen Turm solche Reaktivpackete.
Aber natürlich decken die nicht 100% ab, z.B. die Lucken.Die RPG-7 ist altes Gerät…. aber massenhaft auf der ganzen Welt zu finden. Es ist quasi eine Einmann-Artillerie und für alles zu gebrauchen. Die haben 9 Millionen produziert und davon sind wohl noch 5 Millionen in Russland vorhanden.
Die Entwicklung ist weitergegangen…. da ist noch moderneres vorhanden.
Nur deren Namen kann ich grad nicht Gaksen…..Aber T-72 sind auch nicht maximal gepanzert, es sind „mittelschwere Panzer“ für Bewegungskriege. Sie sind leichter wie ein Leo oder Abrams, was aber automatisch weniger Panzersschutz bedeutet.
Die Russen haben im WK-II gelernt das die besten Panzer nicht den Sieg bringen …….wenn es zu wenige sind.
Und die paar die wir noch haben, die wären längst alle weg…….. danach sind die schlechtesten Panzer jedoch die Könige auf dem Schlachtfeld.Sie haben weniger gut gepanzerte, die dafür Massenhaft hergestellt.
Man spricht davon das die noch gegen 10ooo Stück T-72 haben.
Würden sie eine schonungslose Taktik anwenden, also alles was sich vor ihnen zeigt und bewegt abschiessen, diese Panzer wären sehr gut.
Da Russland die Lufthoheit hat, erfüllen die ihren Zweck allemal….. aber bei der schonenden Taktik gibts natürlich höhere Verluste.Beim T-72 sind nur 3 Mann als Besatzung drin….. aber noch nicht in einer gesonderten Fahrerzelle wie beim T-14…. wird der T-72 abgeschossen sind die Besatzungen meistens tot. Beim T-14 nicht……. dort sitzen die 3 Mann vorne neben dem Fahrer und in einer separat gepanzerten Zelle.
Diese Panzer haben alle ein Automatisches Nachladesystem….. für eine sehr hohe Kadenz – Feuerkraft.Die Russen haben natürlich Artillerie-Kanistermunition……. aber sie setzen sie nicht wahllos ein. Nach deren Anwendung ( Caesar-155 mm ) sah man an der Thai-Kambotschanichen Grenze, dass das Land mit vielen Blindgängern verseucht wird.
Auch für vorrückende Truppen ein ärgerliches Hindernis.Stahknappe….. die Infos von Wikipedia, sind die immer richtig ?
nein, ich lese dort nie….. denn gerade das Deutsche Wiki war schon vor Jahren verseucht durch Moral und politische Korrektheit.Also der Armata wird gerade produziert……… wie viele in 1 Jahr, wissen wir nicht.
Und sie brauchen als System sicher Zeit bis sie voll eingeführt wind.
Experten auf dem Gebiet sprechen von minimum 100 Stück….. andere von 200.Das was sie sagen ist auch nur eine Vermutung…..
Jedenfalls sind die das modernste was es derzeit gibt und sie müssen nur noch hergestellt werden…… während für den Leo und Abrahms noch kein Ersatz entwickelt worden ist.
Die Russen denken aber das Masse mehr bringt wie teure Superqualität.
Ich habe hier schon 2000 Links, als alles kann ich nicht abspeichern.
Aber es ist eben nicht die ganze Wahrheit wenn wir meinen, dass der T-72 einfach mit allem abgeschossen werden kann.
Es gibt eben auch Fotos von solchen die Mehrfachbeschuss überstanden.die vielen abgeschossenen….. ja 50 Bilder findet man, aber die selben Bilder bringen die auch noch einmal von rechts, 2 Tage später von Links und 1 Woche danach von oben……(((-:Egal, das wird alles nichts ändern, denn sie haben gegen 10ooo Stück davon.
Und noch einige tausend von den anderen…….
-
@Rothl. „2000 Links“. Da krieg ich ja einen Lachkrampf. Wie bescheuert muss du sein, dass du in der heutigen Zeit Putin-Fan bist und dich auch mit altem Sowjetkriegsschrott befasst. Jämmerlich.
-
-
Interessant. Dann macht Slowenien den Strohmann. Oder könnten das evtl. slowakische T-72 sein, welche als Absender Slowenien angeben?
-
Slowenien entsorgt seinen Militärschrott und Militär-„Experte“ Stahel raffts nicht.
-
Stahel hat noch nicht viel gerafft.
-
-
Am Anfang war ich für die Ukrainer (haben ein Recht sich zu verteidigen).
Jetzt bin ich klar für die Russen. Nachdem Nato und Ukrainer 8 Jahre lang die Russen angegriffen haben (Nazi-Soldaten, Terroraktionen und Biowaffen). Auch die Russen haben ein Recht auf Verteidigung. Bin ich nun der Dumme oder was auch immer, weil ich den westlichen Medien nicht mehr traue. Ich erinnere mich noch an die Lügen beim Irakkrieg. Apropos, es spielt keine Rolle ob Panzer oder kein Panzer. Entscheiden tut nur, wieviel die Russen investieren möchten. Wenn die grossen Bomben kommen, braucht man einen Bunker. Sonst wird die Lunge zerstört von der Bombenexplosion. Da helfen Schützengräben und Panzerabwehrwaffen sehr wenig.
Wo kann ich Rubel kaufen? Möchte mein Geld absichern. Ah ja, das geht nicht, weil der Staat sagt uns, was wir dürfen oder nicht. -
ach der Stahel bruenzelt wieder mal was zusammen, knapp einen News Artikel lesen und ein Bischen Wikipedia T-72 Artikel zusammenwurschteln und einen weiteren nichtsagenden Artikel verfassen und dann die hohle Hand machen… so eine Gig hatte ich auch als ich noch bei der CS gearbeitet habe.. gruss von Pattaya..
-
Pattaya, oder Ko Samui oder, äh, irgendwo da von rechts unten, äh, Südostasien.
Macht Loomit hier auf Pausenclown?
-
Tripadvisor zu Villa Germania:
Abgelegen, weit weg vom Strand, dort braucht Fahrzeug um weg zu kommen! Alles ÛBERTEUERT!
Bewertung zu Villa Germania
Bewertet 13. Januar 2020
Veralteter Wohnblock, abseits aller Geschäfte, Supermärkte, Restaurants, etc. überteuerte Miet- und Kaufpreise.Eine ca. 40qm Wohnung kostet dort rund 50000 Euro.
ZUM VERGLEICH: ich kaufte ebenfalls in Jomtien, aber in Fussnähe Supermärkte, Bäckerei, Restaurants und Strand eine 62qm Wohnung, die kostete nur 38000 Euro.
Und so sieht es auch mit den Mieten in der Villa Germania aus ALLES VÖLLIG ÜBERTEUERT!
—————–
CS’ler bleibt halt CS’ler -
@ K. Hauser….
Und ich, beziehungsweise meine Allerteuerste…… haben ein Haus mitten in Bangkok….. Wert nun ca. 3 Millionen Baht. Und das in einem Quartier in dem man leben kann…… also nicht die Hälfte verfallen, nicht alles mit Freileitungen zugehängt, ohne Verkehr, ohne Überschwemmungen, ohne Absinken des Bodens usw.
Jene Villa in Pattaya…… naja, ist was für unkundige, egal, Hauptsache es gefällt denen.
-
Toll, da seid ihr ja alle zusammen…die dortigen Mosquitos müssen halt auch etwas zum Picksen haben :)).
-
Seit Produktionsstart im Jahr 1971 haben die T-72 im Einsatz gestanden, aber sie sind total veraltet und wurden von den…
Und die Abrams haben gegen den Leopard 2 bei allen Wettbewerben nach allen Regeln der Kunst verloren (z.B. bei der…
Der VW Golf ist eine drei- oder fünftürige Schrägheck- oder Kombilimousine (zwei bzw. vier Türen und eine am Dach angeschlagene…