René Benko hat der Migros für rund eine Milliarde den Globus abgekauft. Das war direkt vor der Pandemie, danach holte sich Benko noch etwas Rabatt von den Orangen Genossenschaftern.
Mit dem Österreicher hielten in den Nobel-Warenhäusern Preise von einer anderen Galaxie Einzug. Das sah man erstmals letzten Sommer.
Damals sorgte eine Wassermelone im Globus-Delikatessen-Angebot für 101.05 Franken für Gesprächsstoff. Mit einem Video im Blick versuchte das Unternehmen, den Irrsinn zu erklären.
Nun geht bei Globus die Post im Früchtesortiment erneut ab. Am Freitag kosteten im Globus Bellevue 100 Gramm „Kirschen extra“ aus Spanien 5.50 Franken.
Hochgerechnet aufs Kilo ergibt das 55 Franken. Eine Grösse, die an den Menü-Salat im nahe gelegenen Hotel-Restaurant Storchen über 20 Franken erinnert.
Dort herrscht Bührle-Erbe Gratian Anda – altes Geschlecht. Beim Globus ist es mit Benko ein „Jungspund“ und Aufsteiger, der auch schon mit dem Gesetzeshüter seiner Heimat in Kontakt kam.
Der Schweizer Bauernverband empfiehlt auf seiner Webseite „für den Direktverkauf“ für die teuersten Kirschen (28mm) aktuell einen Kilopreis von 12 bis 14 Franken.
Damit liegt Benkos Globus knapp 4 Mal höher. Wucher? Fall für den Preisüberwacher?
Wer geht schon in den Delikatessen-Shop, könnte man einwenden. Das dürften sich auch die Migros-Chefs sagen. Zum Glück ist der Bereich weg, so vielleicht die Meinung in der Zentrale.
Dort steht bekanntlich eine andere Schlacht an. Soll der Duttweiler-Konzern neu Alkohol verkaufen?
Auch da gehts um die Kasse. Aldi, Lidl, auch Coop laufen dem Retail-Primus den Rang ab. Mit Alk gäbs frisches Münz, so die Hoffnung.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
So eine Schande!
Wir in der Schweiz haben genug Kirschen!
Wir brauchen keine aus Spanien!
Und allgemein sollten solche Preise verboten werden.
Und wenn man sie nicht verkaufen kann, wirft man sie weg! -
WEF DAVOS kostet ein Salat c. 39 CHF ;-)))) …. der Staat & Firma zahlt diese Ausgaben – wir sind ja wertvolle Menschen … was kosten eigentlich Schweizer Rosinen bei den Rosinenpickern, der jeweiligen Institution?
-
55 Stutz für ein Kilo Früchte: -check.
Kein gratis Parkplatz: -check.
Personal, welches keine Amtssprache spricht: -check.
MwSt. zahlen: -check.Auf in den hohen Norden!
-
In den Globus geht man, weil man seine Ruhe beim einkaufen haben will, ausser während den Weihnachtstagen. Die Qualität und die Preise variieren je nach Angebot. Niemand ist gezwungen, dort einzukaufen. Aber es ist natürlich schon so, an der Bar warten Frauen auf nette Gespräche, und mehr. Mehrheitlich altes Geld welches dieses ja so oder so nicht mitnehmen kann. Ich geniesse die Absenz von kleinen Kindern, Geschrei und Lärm. Das Personal in der Metzgerei, ich verweise auf den Globus beim HB, ist sehr bemüht und sehr freundlich, ebenso der Spezialist für Fisch! Das Gemüse ist wunderbar präsentiert, und wird nicht von vielen Händen „begutachtet“! Einmal in der Woche erlaube ich mir einen Besuch und kaufe mir meine Favoriten, absolut nichts Aussergewöhnliches, einfach Sachen, welche mir Freude bereiten. Und solange ich mein eigenes Geld dafür ausgebe, sehe ich kein Problem damit. Weder Raucher noch trinke ich Alkohol, somit bleibt einiges liegen für meine Top-buys! Und wer diesen Preis für Kirschen ausgibt, hat entweder seine Freude daran, einfach Lust darauf, oder einen Sugar-Daddy welcher das Preisschild nicht genau gelesen hat. Man sollte nicht immer alles bis zum letzten Punkt und Koma sezieren und diskutieren. Die einen haben Freude an einem schönen Auto, die anderen an einer jungen Freundin, und wieder andere beim Einkaufen im Globus. Etwas mehr leben und leben lassen wäre wieder mal angebracht, finde ich!
-
Sehr schöner Kommentar. Leben und leben lassen!
-
Ja, die Ruhe hat man im Globus! Es hat sehr wenige Leute dort, kaum Kunden. Manche schauen und gehen dann schnell wieder hinaus. Im Globus Glattzentrum hat es fleissige Verkäuferinnen, die immer die Theke abstauben, aber niemand kauft etwas. Ein total langweiliger Laden ist das geworden, seit Benkö den Globus übernommen hat. Warum hat man nicht geprüft, was Benkö aus seinen bisherigen Übernahmen gemacht hat? Sehr viele Flops und Fiaskos.
-
-
Was hat das mit Kirschen zu tun?
-
-
Auch ein Hirn oder einfach nur ein Schädel mit viel Luft drin?
-
-
solche Geschäfte muss man boikottieren
-
Warum? Sie schaden ja niemand. Im Gegenteil.
-
Wieso boykottieren. Die eine kaufen das, die anderen nicht. Ich hab diese Woche Aprikosen gekauft im Denner. 500g für 1.49 auch ein Irrsinn.
-
-
Dabei ist die Qualität im grenznahen Ausland (Bodensee/deutsche Seite) noch besser, da nach EU-Standard, der konsumentenfreundlich ist, bewirtschaftet wird.
Im Gegensatz zur Abzockerei in der Schweiz.
Vielleicht zahlen einige Russen von der Bahnhofstrasse anlässlich ihres Bankenbesuchs die CHF55.-/kilo aus den Nötlibeigen im Hosensack. -
In den Kommentaren werden die Globus-Kunden oft als beschränkt beschrieben. Dem halte ich entgegen.
Nicht jeder Konsument ist eine verkappter Menschenschinder, welcher sich nur für den Preis, und nicht für die Arbeitsbedingungen der Angestellten interessiert. Es gibt auch Leute, die bereit sind mehr zu bezahlen, weil sie eine soziale Ader haben, und es sich finanziell leisten können. Zudem schätzen sie oftmals ein angenehmeres Einkaufserlebnis.
Bei höheren Preisen können auch höhere Löhne bezahlt werden. Bei höherem Gewinn müssen auch mehr Steuern bezahlt werden. Das kommt vor allem Geringverdiener zugute. Diese kaufen natürlich nicht im Globus ein. Müssen sie auch nicht.
-
Ja, Globus ist absolut ok, und manchmal bezahle ich dort die höheren Preise, weil mir einfach die Atmosphäre und das Klima gefallen.
-
-
Denen hat es ins Gehirn geschneit🥶🥶🥶
-
Ich kann mir sowas nicht leisten auch wenn ich es könnte, würde ich nie fr.-55 ausgeben für 1 kg. 🍒 🍒 🍒 🍒 🍒 🍒 🍒 🍒 🍒 🍒 🍒
-
Ach LH, dann kaufen sie diese Chriesi doch einfach nicht. Problem gelöst. Diese Artikel sind einfach nur eine Zeitverschwendung.
-
Nein, solche Artikel sind unterhaltsam. Und vor allem auch die Kommentare.
-
-
Hey ist doch für Züzis, die feiern sich für ihre „Intelligenz“. Die Kreditlinie wird einfach noch ein bissi mehr belastet.
-
Nun ja, wenn man den Bezug zu Geld und Realität verloren hat, bezahlt man das in gewissen Kreisen wohl. Letztendlich bleiben es Kirschen, die auch hoffentlich danach schmecken. Ich weiss noch nicht, wie man das nun einordnen soll – Dummheit, Protzerei die Ungeduld von Kirschen-Liebhabern oder einfach ein Ausdruck einer gewissen Dekadenz. Vermutlich muss das Preisschild auf der Kirsche kleben bleiben, da man unbedingt mitbekommen muss, welche Köstlichkeit kredenzt wird. In der bald beginnenden Kirschensaison, kann eine Coop Kirsche oder ab Direktverkauf vermutlich nicht mithalten?!
-
Solange es ausreichend normale Angebote für normale Menschen gibt, interessiert mich das nicht mal peripher-rektal. Es gibt auch Leute die 2k+ für Steak mit bizzeli Blattgold ausgeben. Ihr wisst ja, zwei Dinge sind unendlich…
-
Also mit derart wohlwollenden Preisempfehlungen möchte doch jeder gerne haben zum leben, bei den Gehältern/Löhnen/Lohnkosten, Sozialleistungen, Renten & Pensionen zum Beispiel fehlen derartige Empfehlungen zum Wohle aller Beteiligten… da schlittert dann so mancher in die hiesigen Ghettos der neuen Armut und wagt nicht zu träumen von Kirschen in einem Warenhaus.
-
An IP: den netten Herr Benko sollten Sie mal ein wenig unter die Lupe nehmen. Wäre sicherlich ein paar Geschichten wert.
-
Das wäre bereits vor dem Verkauf notwendig gewesen. In österr. Medien erfährt man nicht viel Gutes über diesen Herrn. Ehrlich und vertrauenswürdig ist etwas Anderes!
-
-
Echli Buenzelig de Lukas!
-
Na, wieder Freigang in der geschlossenen!
-
-
Übrigens: Der typische Globus-Kunde kauft doch kein Kilo Kirschen, sondern vielleicht 100 oder 200 Gramm, und da kommt es doch nicht auf einige Franken mehr oder weniger an
-
Ich frage mich warum die Nationalität des Eigentümers mehrfach im Text und sogar der Überschrift (SubHeadline) auftaucht!? Tut irgendwie nix zur Sache, oder sehe ich das falsch??
-
Interessante Zusatzangabe. Man möchte doch gerne wissen ob René Benko aus Österreich stammt, oder aus z.B. Unterlunkhofen/AG. Auch Informationen welche nichts zur Sache tun, können einen Artikel lesenswerter machen.
-
Es geht hier nicht um die Nationalität des Globus Besitzers sondern um seine Machenschaften. Herr R.B. wurde 2014 in letzter Instanz vom Obersten Gerichtshof in Wien rechtskräftig wegen Korruption verurteilt und ist vorbestraft.
-
-
Bei diesen Preisen kann es sich Globus Delicatessa leisten den Angestellten höhere Löhne zu zahlen, als Migros, Coop, Aldi etc. Ist doch sozial. Und sollte dabei noch ein höherer Gewinn herausschauen, freut sich der Staat an den Unternehmenssteuern. Auch sozial!
Warum alles nur negativ sehen, wenn es bei hohen Preisen auch positive Aspekte gibt? Zudem muss ja niemand im Globus Esswaren einkaufen.
-
Das hat jetzt nichts mehr mit Inflation zu tun, sondern
mit fieser Abzocke unter dem Deckmantel Inflation.
Typisch Schweizerisch.
-
Wenn eine Kirsche 15 Gramm wiegt und der Stein nochmals 10 Gramm, dann sind das 25 Gramm.
Wenn ein Kilogramm 1’000 Gramm schwer ist, dann beinhaltet ein kg Kirschen 40 Stück.
Unter der Annahme, dass ein kg 55 Franken kostet, dann kostet eine Kirsche im Globus 1.375 CHF.
Das ist ein stolzer Preis. Bei Denner könnte man im Sonderangebot ein ganzes kg für diesen Preis bekommen.
Da sag ich nur noch eins: Mahlzeit!
-
ach Gott, seien wir doch froh, dass es den Globus noch gibt. Die dunkelrot-dunkelgrüne Zürcher-Stadtregierung sähe dort lieber ein Pendant zur Berner Reithalle. Ideale Lage, nicht wahr?
Warum tummeln sich auf IP so viele Neider, Besserwisser, Misanthropen?-
Im Globus kaufe ich gerne ein. Die verkaufen super Qualität und der ganze Pöbel ist dort beim Einkauf auch nicht anzutreffen. Hierfür bezahlt man halt deutlich mehr als im Aldi! Ist schon so. Aber 55 Franken für ein Kilo Kirschen ist dennoch zu viel des Guten 🙂
-
@Bennylein, Experte für alles und neuerdings Freund der Wahrheit
Im Globus kaufst Du gerne ein? Und der ganze Pöbel ist dort beim Einkauf auch nicht anzutreffen?
Du Akademikerhasser bezeichnest also andere als Pöbel? Interessant. Ich denk mir da meinen Teil …
-
-
In Lugano vor ein paar Jahren um CHF 88 GESEHEN. aber CHer
-
Da folgt sicher noch ein ellenlanger Bericht von Beni Frenkel, der kennt sich bestimmt aus in diesem Metier, theoretisch natürlich nur.
-
Super simple Lösung: Nicht aufregen, einfach nicht kaufen. Nicht alles ist ein Skandal.
-
Das Problem sind hier doch nicht die Kirschen, sondern dass es ein paar Menschen gibt die so reich sind, dass es keine Rolle spielt, ob sie 55, 550 oder 5500 pro Kilo Kirschen bezahlen. Hat der Verkäufer eine gute Geschichte hinter dem Produkt, entsprechende Rahmenbedingungen wie im Globus und schon werden diese Fantasie-Preise von den Geldsäcken und ihrer verkommenen Entourage bezahlt. Analog der CHF 20.- für ein paar Gramm Gartensalat.
Das Hauptproblem nennt sich ungleiche Verteilung. Ein paar Viele müssen jeden Franken umdrehen, damit ein paar sehr Wenige nicht mehr wissen wie sie es ausgeben können. Das ist erbärmlich für eine Spezies die sich selbst als weise bezeichnet. Achtung Spoiler: Das hat mit Weisheit nichts zu tun – das ist kollektive Dummheit.
Dürfen wir morgen wieder im Blick einen Beitrag zur Rechtfertigung dieses Wuchers lesen? Top die Wette gilt.
Benko wird sich freuen. Das ist frisches Geld um sein Imperium wieder aus dem Dreck zu ziehen. Jetzt wo Kurz weg ist, müsste er doch eigentlich weniger an Korruptionsgelder zahlen müssen? Bleiben sie dran Herr Hässig.
Als Lektüre empfehle ich den YouTube Beitrag von Böhmermann zum Fall Kurz und die Korruption. Da kommt auch Benko vor.
Niemand
-
Bitte, Herr Hässig:
Auch wenn es seit neuem „Finanznews aus Zürich“ heisst: Verschonen Sie uns mit derartigem Gedöns! Das Bellevue ist nicht der Paradeplatz, und der Globus ist nicht im Finanzbereich tätig. Veröffentlichen Sie weniger und schalten Sie statt dessen die Kommentare schneller auf – es war schon vor 3 Jahren eine Zumutung, aber es ist seither nur noch schlechter geworden. Und vor allem ist die Selektion der um ca 11:00 veröffentlichten Artikel ziemlich arbiträr.PS: Und wenn wir schon dabei sind: Auf den Herrn Stöhlker können wir auch getrost verzichten.
-
Na und? Wenn jemand bereit ist das zu zahlen ist er selber schuld, respektive saudumm. Niemand muss im Globus einkaufen, oder?
-
Oder er hat eine soziale Ader, weil er es damit Globus ermöglicht dem Personal höhere Löhne zu zahlen. Bei höherem Gewinn von Globus freut sich auch das Steueramt. Das käme dann vor allem Niedrigverdienenden zugute, da mit diesen zusätzliche Steuereinnahmen Sozialleistungen finanziert werden können.
-
-
Man will eben im Globus ganz bewusst nur noch Multimillionäre von der Goldküste und vom Züriberg als Kunden. Das ist Zielgruppenmarketing über den Preis. Dieser filtert die Unerwünschten raus. Die Zeiten von Globi sind passé.
-
Die Thurgauer Kantonalbank vervierfacht die Preise für schriftliche Zahlungsaufträge im Inland per 1. Juli 2022 von CHF 5.- auf CHF 20.- !!!
Zahlungsaufträge ins Ausland wollen die TKB VON CHF 8.- auf CHF 20.- erhöhen!!!
WUCHERPREISE TOTAL, SCHON VOR DER PREISERHÖHUNG!!!!VERDAMMTE SCHWEINEREI!!!
Hier muss der Preisüberwacher ganz sicher schon von sich aus eingreifen.
-
Dafür schneiden die Globus-Produkte bei Konsumententests regelmässig am schlechtesten ab.
Ist doch auch was. -
Soll doch dort einkaufen wer will. Das ist mir sowas von egal. Von mir aus kann das Kilo 100.- kosten. In der Zürcher Dubai Globus Mall sieht man mich nie wieder. Auf allen Stockwerken, tschau.
-
Das spielt doch keine rolle wie Hoch die Abzocker Preise im Globus sind.
Dieses Scheiss Image das der Globus hat war noch nie anders, kann auch durch die Abzocker Preise nicht schlechter werden. -
Sind die Kirschen wenigsten koscher? Sonnst waeren die Käufer ja meschugge. Hihi
-
In Japan sind vielmals Melonen zu 40 bis 100 CHF ausgestellt.
„mit schöner Verpackung“ !!
Andere Früchten und Gemüse auch zu solchen Preisen.
Nach dem Covid und der Ukraine gehen wir in die gleiche Richtung.
Unsere Politiker haben für alles eine Erklärung. -
Ich hole mir die Kirschen direkt vom Bauernhof Hofladen und das zu einem normalen Preis. Man sollte eh die Bauern direkt unterstützen.
-
Wir wollen das Öko Pöbel und die Gutmenschen-Sandalen Träger auch nicht im Globus. Unserseits bleibt unter sich.
-
Dafür zahle ich gerne einen Aufpreis. Zum Wohle aller „Stakeholder“.
-
-
Man stelle sich vor, man kriegt Durchfall nach so’ner Kiste Chriesi…
-
Herr Hässig verfügt wie es aussieht über kein Talent weder zureichender IQ um annäherende tiefsinnige Artikel zu verfassen. Alles nur miserabler Click-Bait und Müll …
Meint er wohl irgendwer nimmt ihm Ernst? Ist eher eine Komödie; Einblick in die Gedankenwege eines neidischen Proleten.
-
Wüsste nicht, dass ich schon mal einen Globus-Verkäufer gesehen hätte, der einem Kunden/einer Kundin die Pistole an die Schläfe gesetzt hat und diese/n zwang, Kirschen im Globus zu kaufen.
Ergo: Nicht die Person, die sowas verkauft, ist doof! Aber sicherlich die, die sowas kauft. Sogar seeeehr doof!
-
Also die Kirschen bei Globus haben schon vor der Aera Benko CHF 55.00 pro Kilo gekostet. Den Wocheneinkauf mache ich auch nicht dort. Aber dieses und jenes ist halt dort trotzdem speziell. Und die saunagebräunten alternden Züriberg Ladys brauchen halt auch ein wenig Chic.
-
Am Züriberg wird Frau auch in der Sauna gebräunt, krass diese Erfindungen.
-
-
Sie sorry, aber für mich, welcher 3 – 4 Kisten pro Jahr verdient, sind das jetzt wirklich Peanuts-Beträge!
So, muss jetzt los, tschäse zäme!
-
3-4 Kisten Kirschen, nicht schlecht, hoffe das Sozialamt legt noch etwas oben drauf.
-
-
Seit Benko den Globus übernommen hat, ist für mich der Laden gestorben. Da kaufe ich nie mehr ein wenn so ein zwielichtiger Össigarch dahinter ist. Aber das muss jeder selber wissen. Um den Globus kann man immerhin einen Bogen machen, um unsere Scheinfirmen wie das Strassenverkehrsamt, das EKZ und so weiter eben nicht.
Da liegt der Unterschied. -
Von Benko und seinen Geldgebern könnten wir in Kürze noch hören, nun nach 2 Jahren Verschluss
-
Die Käufer sind sicher Grün-Intellektuelle wo dies für ein Sonderpreis halten!
-
Ist doch gut, dass wir unter uns bleiben. ☺️
-
Känsch Inflation, Notenbanken erzählen Sie sei bei 2.5% in der Schweiz….nach dem Sie den Warenkorb und die Preis der Produkte im Warenkorb manipuliert haben, bevor Sie im Warenkorb landen, und du meinst du lebst in einem ehrlichen Land 😂👯🎉👋
-
Nach der Insolvenz: Neustart für René Benkos Galeria Karstadt Kaufhof.
Die Gläubiger von Galeria Karstadt Kaufhof haben mehr als 2 Milliarden Euro verloren. 4000 Mitarbeiter verloren in René Benkos Signa-Gruppe in der Kaufshaussparte ihre Jobs. 40 Kaufhäuser wurden zugesperrt.-
Ja gut dann würd ich jetzt auch Kriese für 55 Stützli verkaufen, da war der Salat im Storchen (den du immerhin im Reataurant einnehmen darfst, und wohl das meiste Essen kannst) grad es Schnäppli
-
Und; das ist Buissness.
-
So macht man Geschäfte
-
Genau so ist es! Benko kassiert und besch….st! Nicht nur in Österreich gibt es gegen diesen zwielichtigen Herrn ohne jegliche Ausbildung Gerichtsakten.
-
-
LH bitte vertiefen sie einmal ihre Recherchekünste bei der Causa Benko!
-
Benko ist eine tickende Zeitbombe! Ein Zinsanstieg könnte dieses übermässig fremdfinanzierte Gebilde einstürzen lassen….
-
Der „Schieber“ des Globus-Verkaufs an Benko war der von der Migros abgeschobene D. Berninghaus. Dieser „verantwortet“ das eigentliche Warengeschäft im Innern des Benko-Immobilien-Sammelsuriums(an dem auch Tanner & Co profitieren will). Die „Rechnung“ dh. die augenfälligen Verluste aus verfehlter Produkt- und Preispolitik bezahlen mehrheitlich die wohl nichts-ahnenden Thais der Central Group. Benko ist nur am allffälligen Wertzuwachs der Backsteine und des Mörtels interessiert.
-
@ Dieter Kaufhaus: Sie haben 100% den Nagel auf den Kopf getroffen.
-
-
Häsch mer au no än Stutz
-
Spielt keine Rolle, die Globus Freunde kaufen trotzdem dort ein. Soll Benko sie abzocken ohne Ende, mir doch egal. Ich kaufe die viel günstiger ein.
-
Genau wichtig ist das ich meinen Kollegen sGlobustäschli zeigen kann, darum gehts eigentlich den Leuten die man nicht mag zu zeigen das man sich sachen kaufen kann die man sich eigentlich nicht leisten kann und noch viel weniger braucht, Am Wochenende trifft man diese Leute wahlweise an Corona oder Klimademos
-
-
Und jetzt? Ist wie beim Autokauf. Wem der Bentley zu teuer ist, der kauft eben einen VW Polo bei Amag.
Niemand wird gezwungen beim Globus Lebensmittel zu kaufen.
Besorgniserregend wird es erst, wenn beim Migros auch diese Preise verlangt werden.-
Bentley und VW Polo. Verwechseln Sie jetzt Äpfel mit Birnen?
-
Und selbst? E-Bike oder Dreirad?
-
Wems zu teuer ist der sollte eher weniger bei AMAG kaufen…
-
AMAG? Wohl kaum die Adresse für ein günstiges Auto.
-
…aber es wird ja auch niemand gewzungen bei der Migros einzukaufen. Gäll? Isch doch so… chei Zwäng, alles isch freiwillig…
-
-
Solche Preise werden halt aufgerufen, wenn man dem afrikanischen Erntehelfer in Spanien 6000€ Monatslohn zahlt… nicht.
-
Ja. Die Gutmenschen bezahlen schon. Oder die Expats.
-
-
Seitdem Globus während der Pandemie seine Tore dicht gemacht hat (Jelmoli Food blieb offen) kaufe ich in diesem Saftladen nicht mehr ein.
-
Du musst noch einkaufen ? Ich dachte Honmember halten noch Sklaven…
-
-
Ist ja günstig, denn
die teuerste Kiste Kirschen wurde gemäss Guinness World Records für 35’000 australische Dollar (rund 24’000 Schweizer Franken) verkauft. Dieser Rekordpreis wurde im Jahr 2007 auf dem Sydney Markets in Australien erzielt, auf dem Geld für Hilfsorganisationen für Kinder gesammelt wurde. -
Die Rohstoffpreise sind halt durch die Decke 😉
Wer sich die langfristige Preisentwicklung im Detail anschauen möchte, kann auf diesen Link ->
-
Ich habe schon vor 10 Jahren 59 Franken für das Kilo bezahlt.
-
für ein Kilo was?
-
@Ueli Bärlocher
Geile Siech!
-
Das macht die Sache auch nicht besser.
-
-
Da chunsch würkli äs Chriesi über…..scheint so, dass die Affenpocken durch vom Affen gebissen auch transferiert werden, waren die vom Globus gestern zufällig im Affengehege des Zürcher Zoos ? Selber
Schuld wer die kauft wobei bevor der Bitcoin noch tiefer fällt doch noch lieber ein Körbchen Kirschen kaufen ? Schützt vor einem „Härzchriesi“. -
Dafür gibt es gerade gratis Saure Gurken auf IP.
-
@ Bärner: Wieder Internet Zugang in der geschlossenen?!
-
@Bärner: und selbst, bei der Kopfverteilung in die Blumenkohl Kiste gegriffen.
🥬 -
@Berner: Haste völlig recht ! Und jetzt noch Kirschli im Finanz-Blog … bald nur noch Haferkäse … !
-
@Zuger
Primitiver geht es nicht, offenbar ein Insider
-
-
Die Würmer in den Kirschen sind eine Delikatesse
-
Lieber Herr Hässig
Wenn es Ihnen zu teuer ist, empfehle ich Ihnen es einfach nicht zu kaufen.
Es gibt auch im Aldi, Lidl und Denner Kirschen.-
Die Kirschenzeit ist im August…
-
-
Dann soll jeder dort einkaufen wo es ihm passt. Anscheinend hat es genügend Leute, welche sich das leisten können. Und andere müssen halt zum Discounter oder direkt zum Bauern🌳. Willkommen in der Zweiklassengesellschaft – sowie dies früher in den Schwellenländer auch so war.
-
Leisten können ? Ist es ein Prädikat sich etwas zu „leisten“ was einen Wert von 5 hat für das 10-Fache ? Offensichtlich schon….müssen Sie etwas kompensieren ???
-
-
Warum soll er es nicht versuchen? Offensichtlich gibt es genug Leute, die blöd genug sind, so etwas zu kaufen. Es wundert in der Metropole übrignes nicht, dass solches probiert wird, weil ja die Mietpreise gerade durch die Decke gehen ziehen auch die Verkäufer nach. Die Spirale wird sich drehen, bis eines Tages alles explodiert. Viel Vergnügen!
-
In Deutschland würde kein Mensch Kilo Kirschen für 50 Euro kaufen. Den reichen Goldküsten Tanten im Globus ist das völlig egal, die zahlen gerne 10-15 Fr fürs Jelmoli und Globus Parkhaus, 10 Fr. Benzin und 55 Fr für paar Kirschen. Das ist denen egal, weil sie die schwarze Kreditkarte vom Esel Ehemann haben, der im Büro hockt während sie die Kohle auf der Banhhofstrasse raushauen.
-
Bitte keine Eselvergleiche. Esel sind soziale Wesen.
-
@ Dr. Andrea Eilfeld
ok
-
Nagel auf den Kopf getroffen. Ich kenne viele solcher „Tanten“ an der Goldküste und 100% von denen, leben nur durch die Ehemänner so gut. Waren zum Teil Sekretärinnen, Verkäuferinnen, Assistentinnen, Models und gaaaanz selten hat eine auch wirklich etwas auf dem Kasten. Die meisten sehen ziemlich gut aus oder haben andere besondere Fähigkeiten, die die Ehemänner zum zahlen verführen. So ist das Leben eben.
-
-
Ein wirklich überflüssiger Bericht.
Wirklich kein einziger Mensch muss solche Kirschen kaufen. Schon gar nicht Leute die nun hier negative Kommentare abgeben müssen.
99% aller anderen Geschäften werden es danken speziell auch die Bauern die ab Hof verkaufen.
Übrigens dieser Preis ist noch viel zu günstig wenn man bedenkt woher diese Kirschen kommen.
Bauern, Transporte und und und. -
Wer bei Globus zu diesen Preisen, die weder durch Qualität noch Einkaufserlebnis in irgendeiner Art zu rechtfertigen sind, einkauft, hat nicht alle Tassen im Schrank. Oder ist so auf „Prestige“ versessen, dass die Preise keine Rolle spielen. Ich frage mich ob dieser Praxis – und nicht nur in Bezug auf die Preise – ob bei Globus, Benko & Co. alles mit rechten Dingen zugeht und bei Globus – um bei diesem Beispiel zu bleiben – nicht andere Überlegungen und geschäftliche Interessen im Vordergrund stehen ….
-
Peter
Der Globus interessiert Hr. Benko & Co Überhaupt nicht.
Herr Benko und Co Interessieren die Immobilien.
Die Herren werden eines Tages mit den Immobilien das grosse Geschäft machen.
Chappo; Gut Überlegt.
-
-
Das Problem: Viele Ungebildete glauben, sie gehörten zur Oberschicht, wenn sie viel bezahlen. Und zur Unterschicht, wenn sie wenig bezahlen. Bei den Autos ist es ähnlich.
-
Das ist keine Frage der Bildung, sondern eine Frage des Bewusstseins, und niederes Bewusstsein findet sich in allen Bildungsschichten…
-
@ Peter Weber
Ähhhm… Das ist ein selten dummer Kommentar. Was hat die Bildung mit der Schicht zu tun? Was ist überhaupt „Bildung“?
-
-
Hässig, geh in den Lidl, wenn du dir den Globus nicht leisten kannst. Aber bewahre uns bitte vor solchen sinnlosen Artikeln.
-
@ Max
Dir fehlt offenbar der grundlegende Anstand!?
-
-
War das in der Aktion, schiint chli billig zsi im Verglich zu dä Melone letzt Jahr….
-
Immer wenn ich von solchen überteuerten Produkten lese ärgere ich mich, dass ich nicht der Verkäufer bin.
Reiche Idioten bringen die besten Margen.
-
@ Walter Waffenhändler
Mit „Verkäufer“ meinen Sie wohl den Globus. Das Verkaufspersonal verdient nämlich nicht viel, im Globus.
-
@ Walter Waffenhändler: Ihr Idioten (Sozialschmarotzer) kosten uns Steuerzahler aber auch ne menge Geld.
-
-
Also, mindestens beim serbelnden Globus in St. Gallen muss man schon länger den zwingenden Eindruck gewinnen, dass René Benko die längst ausgepresste Zitrone immer noch ein wenig mehr auszupressen versucht. Heruntergefahrenes Angebot, schlechte Auslagen und Endzeitstimmung.
-
Was sollen die den noch machen, die Filiale in St.Gallen wird eh dicht gemacht.
-
Die Filialen werden an einem neuen Standort (ehem. UBS) konzentriert.
-
-
Dass Globus für Früchte und Gemüse und andere landwirtschaftliche Produkte Fantasiepreise verlangt – und bezahlt erhält, liegt daran, dass die Globus-Durchschnittskundin, die mit dem Vorstadtlady-Schützenpanzer (Cayenne, X7, A9, etc) mal kurz in die Stadt fährt, um einen Lippenstift zu kaufen, keinen blassen Schimmer hat, was denn so 1 Liter Milch, 1 Pfund Brot, 100 Gramm Speck oder eine Melone so etwa kostet. Und wenn sie es denn wüsste, es ginge ihr sowas von an ihrem pilatesgestrafften Luxusarsch vorbei, dass Henkell Trocken und Hakle Feucht sofort fusionieren.
-
@Marc Ohhh Polo: Merry me!
-
@ Marc ohhh Polo
Ein Kommentar Ihrerseits, welcher es verdient applaudiert zu werden, denn die Kunst zwischen „empörendem“ Kaufverhalten der oberen Schicht und es mit einer Brise Humor zu verpacken, das ist Ihnen gelungen und hat mir beim sonstigen Kommentarlesen wirklich „verdammt“ gut getan!
Übrigens, als ich die Hotelfachschule in Luzern besuchte, da war ich für ca. 9 Monate in einem Genfer Luxushotel und raten Sie mal, was ein Kaffee in der „mondänen“ Lounch gekostet hat….?! Genau 6 Stutz und das war im Jahr 1 9 7 9……Das Münz wurde in den aller seltensten Fälle von der noblem Kundschaft „eingesackt“, den Noblesse Oblige……
ciao,
Ars Vivendi
-
-
Dieser Artikel ist etwas bizarr und nach dem Preisüberwacher zu rufen zeugt von mangelnder Kenntnis. Der Globus kann auch Kirschen für Fr 1 Mio das Kilo verkaufen, so lange jemand so blöd oder borniert ist dies zu bezahlen. Der Preisüberwacher spielt nur eine Rolle wo es um preisbeherrschende Situationen oder Monopole/Oligopole geht. Leider ist diese Person/Amt so zahnlos, dass sie selbst dort wo es legitim wäre, keine Verbesserungen hinbekommt.
-
Man beachte: Der Chriesistein ist in diesem Kilo aus Iberien inklusive
-
In St. Gallen herrscht beim „Globus“ schon seit vielen Monaten gähnende Leere. Ausgedünntes, heruntergefahrenes Angebot, gelangweilt herumstehendes Personal und dürftige Schaufenster. Ob da der Umzug ins leerstehende, ehemalige UBS-Gebäude via-à-vis das letzte Aufbäumen darstellt? Auf jeden Fall wird im preissensiblen St. Gallen garantiert nur eine viel zu kleine Minderheit diese Preisexzesse von Benko & Co. mitmachen…
-
Meines Wissens wird die Globus-Filiale in St.Gallen geschlossen.
-
-
Wie heisst dieser Blog „Inside Paradeplatz …. Finanznews aus Zürich“.
Und jetzt werden „Chriesi-Preise“ in eine Storry verpackt.
Meine Frage: wies sieht es mit Kartoffeln und Rüebli aus, Herr Hässig?-
Und wie sieht es mit Deinem Hohlkopf aus?
-
-
Also das ist ja ein Schnäppli gegenüber der Wassermelone.
Und nicht vergessen Rene Benko muss für den Globus deal auch noch einige Fränkli der Bank für Zinsen abdrücken! -
Benko ist ein ziemlich abgebrühter Typ aus Oesterreich.
Zu seinen grossen Geldgebern gehören aber auch Ernst Tanner
von Lindt und der Chef – Logistiker aus Hamburg mit Wohnsitz
am Zürisee Klaus – Michael Kühne… Diese Herren freuen sich
bestimmt auch mit. -
Zürich hat nicht dieses Einzugsgebiet für die Reichen wie London und Paris oder New York. Mit dem Ukraine Krieg kommen auch die Russen nicht mehr so oft in die Bahnhofstrasse wie auch schon. Überhaupt, der ganze Zürcher Finanzplatz backt mit viel kleineren Brötchen als auch schon und diese Verkleinerung ist nicht nur heute vorhanden, sondern schon seit längerer Zeit. Trotz Inflation wird sich der Wettbewerb im Schweizer Detailhandel verstärken, sonst würde die Migros nicht ihre Genossenschafter vorschlagen, auf das Alkoholverbot zu verzichten.
-
Wenn es keine Nachfrage gäbe, würden solche Wucherangebote in’s Leere laufen. Fazit: Menschliche Dummheit ist grenzenlos . . .
-
Einfache Lösunge: Einfach nicht kaufen. Schon Problem gelöst.
-
Ich weiss nicht, warum das einen Artikel wert sein soll. Niemand muss beim Globus seine Früchte kaufen, wenn jemand das dennoch tut, ist das seine Sache.
Kann ja sein, dass dies auch eine Form der Züriberg Cüpli Exklusivität ist…….. Wenn niemand diesen Preis bezahlt, kommt er auch wieder runter, so einfach ist das
-
Sehr geehrter Herr Hässig
Dies ist unser kleinstes Problem. Man kann diese kaufen sowie verkonsumieren, muss man aber nicht.
Viel schlimmer finde ich dass die CH Regierung vor hat, mit der BRD Regierung zusammen zu spannen Thematik: Energie Gas Einkauf?Für mich ist klar dies wird nicht gut gehen! Weil, kommt es zur Verknappung schaut jedes Land nach sich in Europa. Dies durften wir Alle schon zu Beginn der Pandemie erleben. Und die derzeitige Ampel Regierung BRD, wird als chaotisch und nur teilweise akzeptiert in der Bevölkerung wahrgenommen. Die Not der BürgerInnen ist gross, da viele Teilzeit Angestellte oder Mini Jobs.
Ich hoffe unsere Regierung verlässt sich nicht auf schöne Worte. Und lässt sich nicht zu weiteren Handlungen hinreissen. Deren weiteren Folgen für die CH Bevölkerung nicht, oder nur im Ansatz absehbar sind.
Der Grundsatz, Treu und Glauben funktioniert nicht. -
Häsch mer foif Stutz für d’Notschlafstell?
-
Bist es du Loomit ?
-
Nein, ich bin es, sein Psychiatriepfleger 😂
-
-
Die Geldsäcke von der Goldküste sollen diese Mondpreise ruhig bezahlen. Die anderen sind selber schuld, wenn sie diesen Abriss mitmachen.
-
Der Markt wird es richten.
-
Also die Früchtchen die ich kenne kommen mich definitiv teurer.
-
Wirklich…we geht noch in den Globus Delikatessa?
-
Chriesi sind jetzt no kei Saisonfrücht. Ich warte bis es Schweizer Chriesi gibt.
-
Nobelhaus? „Nachhaltig“ aus Spanien herangekarrte Kirschen werden normalerweise bei den üblichen Grossverteilern vertickt. Meistens schmecken die wie ein Schluck Wasser. Über die in anderen Ländern verwendeten Pestizide und Fungizide will man lieber nicht nachdenken.
-
selber schuld, wenn die schweizer so blöd sind.
-
Welche Schweizer?
-
-
Da lohnt es sich doch in den grossen Kanton zu fahren. Hier die Preisliste aus D https://www.supermarktcheck.de/product/78892-kirschen-frisch
-
Gibt es einen Gummihals gratis oben drauf?
-
Und sicher die gleiche Qualität…buy local tammynochmal! Muss ja nicht gerade Globus sein. Würde sich jeder wie Sie verhalten, wären wir bereits ein Bundesland des failed states BRD!!!
-
@rüdiger: ich kaufe fast alles nur noch und seit langem in der brd ein, auch heut noch mit hohen benzinpreisen lohnt es sich. da kann man mir lange sagen, der km koste fr. XYZ, dabei sind nur die variablen kosten wie benzin und nicht die fixkosten wie abschreibungen wichtig.
-
Ein Dank an Giuseppe Manieri für die erst Publikation dieser Info via LinkedIn – LH seit geraumer Zeit hinken sie etwas hinterher!!
-
Da lohnt es sich doch in den grossen Kanton zu fahren. Hier die Preisliste aus D https://www.supermarktcheck.de/product/78892-kirschen-frisch
In Deutschland würde kein Mensch Kilo Kirschen für 50 Euro kaufen. Den reichen Goldküsten Tanten im Globus ist das völlig…
Spielt keine Rolle, die Globus Freunde kaufen trotzdem dort ein. Soll Benko sie abzocken ohne Ende, mir doch egal. Ich…