Die Schweiz ist kein stiller Zuschauer, wenn in Frankfurt und in Moskau über das Schicksal Europas entschieden wird.
Wird Christine Lagarde, die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, einen Zinssprung nach oben machen und die schwache europäische Konjunktur ganz einstürzen lassen?
Auf jeden Fall sollte der ohnehin starke Franken davon profitieren.
Wird Wladimir Putin die Gashähne nach dem Westen wieder öffnen oder uns zeigen, wer der Meister ist?
Fliesst das Gas aus Russland nicht mehr, stehen auch wir in der Schweiz im Regen. Dann werden die Energiepreise steigen.
Und Mario Draghi stand schon gestern Abend vor der dem römischen Parlament. Er wollte Italien aus der Krise führen, welche die Komiker-Partei der „Cinque Stelle“ ausgelöst hatte, verpasste aber das Vertrauen des ganzen Parlaments.
Nun sieht es schlecht aus um die Erholung der italienischen Wirtschaft und um den Euro, der nur sinken kann.
Einmal abgesehen von heissen und kalten Kriegen, kann ich mich nicht daran erinnern, Europa jemals so schwach erlebt zu haben.
Am Donnerstagabend kann es 3:0 für Europa und die EU heissen, aber auch 0:3 gegen Europa, wenn alles schiefläuft.
Ich bin weiterhin der Auffassung, dass die Schweiz auf Dauer nur wohlhabend bleiben kann, wenn auch die EU und die anderen Nicht-EU-Staaten florieren. Eine reiche Schweiz in einem zusammenbrechenden Europa ist unmöglich.
Nun kommt es in Italien wohl bald zu Neuwahlen, wo die drei Rechtsparteien sicher gewinnen würden. Die Tür zum europäischen Chaos wäre weit geöffnet.
Bleibt Putin, der aus dem europäischen Wirtschaftswunder das Gas ablassen kann. Er macht es spannend. Er macht uns nervös.
Das zeigt, wie schwach Europa heute geworden ist. Wir sitzen im Beiwagen der EU und schleudern einer unsicheren Zukunft entgegen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Atomkraftwerke bauen, ganz einfach!
-
Putin ist der gewieftere Schach Spieler!
-
Dieser Artikel ist im Grunde genommen alter Kaffee. Es war schon immer so, dass die EU-Institutionen minderwertig sind und ständig versagen. Letztlich sind sie auch Konglomerate aus verschiedenen Saftstaaten; wenn man einen Haufen Schrott zusammenpresst, wird daraus nicht plötzlich Gold. Dass dies nicht so wäre, sind Märchen, die von Stöhlker, den Mainstream-Medien, den EU-Fanatikern usw. erfunden wurden. Es ist also überhaupt keine Überraschung, sondern der Courant normal seit immer. Die ganze EU ist ein Kartenhaus und der EURO hängt seit 2011 (Draghi, „whatever it takes“) an der Palliativinfusion. Innen wurmstichig, mit viel Farbe und Brimborium darüber. Die kränkelnden Südstaaten haben das Sagen, der Norden hat das Zepter längst abgegeben (Jens Weidmann etc). Die EU ist nicht an den Zukunftstechnologien (Software, KI, Computerchips) beteiligt, sondern hängt am Industriesektor, der zum Überleben billige Energie und einen bevorzugten Rohstoffzugang zu Russland benötigt. Unter diesem Status quo hat das Ganze noch gerade so funktioniert. Die EU hat sich nun selbst den Boden unter den Füßen weggezogen, indem sie mit den Sanktionen Energie und Rohstoffe verteuert hat. Ein großer Teil dieses Sektors wird nach China usw. abwandern. Die ersten Berichte darüber kommen bereits herein. Um davon abzulenken, werden immer mehr korrupte Länder aufgenommen (Albanien, Ukraine). Schneeballsystem in Reinkultur.
-
Sehr geehrter Herr Stöhlker in Ihrem Beitrag von 12.12.2020 haben Sie unter dem Titel “Der „Davos Man“ ist Erinnerung, der Singapur Man löst ihn ab” die Verdienste von Prof. Klaus Schwab zelebriert. Wenn Sie nun die schwachen Politiker quer durch Europa in Ihrem Artikel aufführen gebe ich Ihnen recht, nur möchte ich Sie daran erinnern, dass der grösste Teil dieser hautigen Staatslenker die «Global Leaders» und «Global Shapers» Initiativen des WEF von Prof. Klaus Schwab durchlaufen haben und von den Ideologien des WEF indoktriniert wurden.
Mit Blick auf die heutige Situation in der Europapolitik waren diese Programme offensichtlich nicht sehr zielführend und haben keine wirklich überragenden Persönlichkeiten hervorgebracht schon gar nicht wurden anstehende Probleme auf der Welt nur ansatzweise gelöst.
Mit besten Grüssen aus der Lombardei.
-
Tacheles hätte die grösste Freude, wenn er Sie treffen würde/könnte!
Cari saluti di Senigallia
-
-
„Ich bin weiterhin der Auffassung, dass die Schweiz auf Dauer nur wohlhabend bleiben kann, wenn auch die EU und die anderen Nicht-EU-Staaten florieren. Eine reiche Schweiz in einem zusammenbrechenden Europa ist unmöglich.“
Sagen Sie dies doch bitte unmissverständlich Ihren bewundernswerten nationalkonservativen Abschottungsromantikern a la Köppel, SVP, etc.
Unser Wohlstand korreliert mit unseren ausländischen Handelspartnern. Wer das noch nicht bemerkt hat bleibe im umzäunten Zwergengärtlein und wartet in Achtungstellung auf den Niedergang.Gute Nacht, Helvetia.
-
-
2:0 FÜR DE-LADIES.
RIP UWE SEELER
EUROPA WINS! -
Klaus J. Stöhlker? Ja genau dieser Stöhlker, welcher die letzten 20 Jahre der EU eine grosse Zukunft und der Schweiz den Untergang prognostiziert hat, ganz besonders ohne einen EU-Beitritt, schreibt jetzt die EU wäre am Ende.
-
0.5% anstelle von 0.25% Zinserhöhung wird als mutiger Schritt der EZB eingestuft. Dies alles bei (manipulierten)Inflationsraten um die 8%. Betrug des Sparers, ins besondere des deutschen Häuslebauers. Die EZB-Direktion ein Witz im Auftrags des allgemeinen Brüsseler Mittelmasses. Und diesem Klub soll die Schweiz beitreten? Möge der Allmächtige uns behüten!
-
Faszinierend. Wie können sowohl der Sparer als auch der Häuslebauer gleichzeitig betrogen sein? Erklären Sie das mal.
-
@Peter Schneider
Beim Häuslebauer denke ich an die beliebten Bausparverträge
-
@schneider: wenn Sie das nicht begreifen, sollten Sie wieder Glückspost lesen.
-
-
Habeck und Baerbock dind die Gewinner….Ironie off
-
Es gibt zwei Typen von Europäer.
Die Einen haben Angst das die Russen kommen und die Andere haben keine Angst, weil die Russen schon da sind.
Europa werde endlich Erwachsen und löse Dich vom Rockzipfel der Amis.
Redet und lasst die Vernunft walten.
Nur mit Handel gibt es den Wandel.
Aber es war schon ernüchternd, dass die Russen alleine gegen den ganzen Westen so überlegen war.
Der Klimawandel kommt, aber bitte nicht so mit einem Zwang.-
Ok, nach 30 Jahren Handel mit den Russen, wie sieht denn Ihr Wandel genau aus? Ich sehe lügende, mordende und vergewaltigende Horden, die uns alle bedrohen (Atombomben, abstürzende Weltraumstationen), und die Hunderte Russentrolle in Russentrollfabriken losschicken, kackdreist im Internet weiterzulügen. Mit solchen Leuten weiterwandern? Im Ernst?
-
Ich bin ja auch Schweizer/Amerikaner und als Ami kommen wir euch Europa schon helfen aber nur mit Vertrag und Bonuszahlungen. Es kann ja nicht sein das wir Ami Steuerzahler 1 Trillion dollar pro Jahr ins Militaer investieren und Europa das Gratis bekommt? Kriege kommen und gehen, jetzt ist Krieg und jetzt kommt die Retourkutsche 0.5% BSP ins Militaer in Europa, ueber Jahrzehnte. Ganz klar, keine Diskussion.
-
-
Wer rettet Stöhlker Putin oder Micky Maus. Stöhlker hat bereits Dutzende Eigentore geschossen.
-
Das Konstrukt europäische Union ist ja auch ein Fehlkonstrukt. Die EU war nur anfangs stark. Als man merkte (ohne das je zuzugeben), dass die Währungsunion ein Fehler war und nie funktionieren wird, ging es nur noch bergab.
Und jetzt markieren sie die „Starken“ an der Seite der USA. Nur, die grosse Zeche werden die Bürger der EU zahlen, weil sie auf Energie aus verschiedenen Ländern, darunter Russland angewiesen sind. Die USA hat wenigstens noch eigene Energie.
Das Gejammer Putin erpresse die EU mit Energie kann ich schon gar nicht mehr hören. Putin mag ja ein „kranker Mann“ sein, aber man solte ihn nicht unterschätzen. Und „den Starken“ spielen wenn man tatsächlich schwach ist wie die EU es ist, sollte man tunlichst unterlassen.
Aber die EU will ja stark sein, beschliesst ein Sanktionspaket nach dem anderen und liefert Waffen an die Ukraine und die Zeche zahlen die Bürger. Die EU-Lenker sind gar nicht so viel weniger krank als Putin, einfach anders.
Mich wundert sowieso, dass der Kriegsagressor Putin überhaupt noch Gas liefert. Aber ich denke er geniesst das Spiel, er die Katze, die EU die Maus. Hätte die EU zwar den Krieg scharf verurteilt aber keine Sanktionen beschlossen wäre sie nicht so im Elend wie sie es jetzt ist.
Ich frage mich, wie lange sich die EU Bürger das noch gefallen lassen. Sie werden an allen Fronten gemolken. Erstens bezahlen sie die Waffen in Milliardenhöhe und zweitens werden sie mit der Teuerung schleichend enteignet.
Und nun zur Zinserhöhung. Die ist lächerlich und wird nichts oder kaum nützen. Nicht weil sie zuwenig hoch wäre, auch künftige Zinserhöhungen werden nichts oder kaum nützen. Die Teuerung rührt von der Pandemie, verstärkt durch den Krieg und vor allem den Sanktionen her und nicht von einer überhitzten Wirschaft.
-
http://dx.doi.org/10.1016/j.ecolecon.2017.08.013
„interest rates follow GDP growth and are consistently positively correlated with growth.“
(Aus der Zusammenfassung, der ganze Aufsatz ist über Sci-Hub aufrufbar.)Wenn ich A.W. Phillips richtig verstehe, arbeiten Menschen weniger, wenn ihre Einkommen sich nicht erhöhen. Es ist logisch, und es ist so auch logisch, dass die Wirtschaft schrumpft, wenn die Zentralbankster debasement betreiben.
Ist Wachstum überhaupt gut? Je mehr die Wirtschaft wächst, desto mehr können die grossen Räuber stehlen.
„Who is there, among those called smart, Who does not spend his time amassing loot For a bigger robber than himself?“
https://terebess.hu/zen/mesterek/MertonChuangTzu.pdf -
Alles war gut bis Europa ganz demokratisch von den USA gezwungen wurde, sich in diesen unsinnigen Krieg einzumischen, um aus welchem hirnverbrannten Grund auch immer dieses Höllloch Ukraine zu retten.
-
Das sie so schlecht informiert sind ist kein Thema mehr! Lagarde hat
…Wird Christine Lagarde….die schwache europäische Konjunktur ganz einstürzen lassen?…
andere Möglichkeiten wie Schweiz und die wird sie Ausschöpfen. Schwach ist die Konjunktur wegen Lieferketten/ Personal und andere Dinge.
Der Russe hat keine Möglichkeit das Gas zu speichern, er darf es
…Wird Wladimir Putin die Gashähne nach dem Westen wieder öffnen ….
abfackeln lassen. Sind bloß etwa 40% die er gerade liefert! Tut seiner Natur gut und weiteres eingelagertes Methan geht dann hoch. Umleiten geht genauso wenig.
Die Arbeitsplätze profitieren auch, bloß negativ, da sie abgebaut
…Auf jeden Fall sollte der ohnehin starke Franken davon profitieren..
werden und in EU landen.
Stimmt, betrifft etwa 5 % der Schweizer denen die Firmen gehören!
…Ich bin weiterhin der Auffassung, dass die Schweiz auf Dauer nur wohlhabend bleiben kann,…
Wo die ihr Geld verdienen ist denen Wurst. Da verdienen sie in der EU mehr wie in Schweiz.
Klar, Schmarotzer ist die Schweiz in EU. Hat in EU jetzt jeder dank
…Eine reiche Schweiz in einem zusammenbrechenden Europa ist unmöglich…
andauernde Presse und Fernsehkommentare mitbekommen. Sind dann
…Die scheinheilige Neutralität der Schweiz…
…Europa und die Schweiz müssen zusammenhalten…
https://rheintal24.ch/articles/143743-gas-vorab-pruefung-durch-eu-kommission
solche Kommentare z.B.. Schweiz tut zusammenhalten mit EU wo es nur ihren Vorteil sieht. Hat in EU Kommission schon jeder kapiert und deswegen laufen gerade genug Dinge, z.B. Banken Drittländer, um Rosinen Sammler rauszuwerfen.
Die kommen schnell auf den Boden der Tatsache, das ihr Latein schnell
…Die Tür zum europäischen Chaos wäre weit geöffnet…
am Ende ist. Die bekommen die selben Probleme sonst wie Brexit. Das Temperament der Italiener dürfte dann auf sie eindreschen.
Blöde Frage, wie schwach war sie in 70ern-80ern? Da klopfte arme
…Das zeigt, wie schwach Europa heute geworden ist….
Schweiz mit sehr großer Rezession an. Die EU wird jetzt erst richtig ihre Wirtschaftsstärke zeigen und knallhart aufzeigen was abgeht. Hightech wird zukünftig in EU bleiben war schon eine Ansage.
Der Bankensektor mit Derivate und Co ist die Richtung auch schon vorgegeben. BAFIN/ Branson haben schon eine Ansage gemacht was zu erwarten ist. Zum heutiger Zeitpunkt ist fast alles umgesetzt von Branson!
…Market Contact Group als neue Impulsgeber…Die BaFin hat ihre Hinweisgeberstelle, an die sich Whistleblower wenden können, …
…in der Kommunikation mit Whistleblowern werden bereits die Standards der EU-Hinweisgeberschutzrichtlinie erfüllt;…
DB hat schon von USA einen Oberhammer abbekommen.
…Whistleblower bekommt wohl Rekordbelohnung…Fast 200 Millionen Dollar soll der ehemalige Deutsche Bank …
Da darf man gespannt sein was Schweizer Banken/ Vermögensberater/ Steuerberater in Zukunft erwartet!
Schweiz wird einfach rausgeworfen, da man sie nicht benötigt, Thema erledigt.
…Wir sitzen im Beiwagen der EU und schleudern einer unsicheren Zukunft entgegen.
An ihrer Stelle würde ich mich Fragen, wie oft sie falsch gelegen sind in den letzten 50 Jahren seit den 70ern was zukünftige Vorrausagen betrifft. Dürfte in etwa wie Geiger aussehen.
Wer aus seine Fehler gelernt hat führt es zur Perfektion. Trifft bei ihnen definitiv nicht zu. Dauert bestimmt wieder 2 Tage bis es eingestellt wird oder gar nicht.
-
Es platzt jetzt der Globalisierungstraum. Etwas mehr Autarkie wäre eben schon gut. Die Welt ist keine Wohngemeinschaft mit Arbeitsteilung unter den wenigen Mitgliedern. Noch schlimmer würde es wenn XI in Rotchina seine Drohungen betreffend Taiwan wahrmacht. Dann wäre die Ökonomie-Katastrophe perfekt.
-
Europa resp. die EU war nie „stark“ – zum Glück. Warum soll es ein Chaos werden, wenn in Italien nach Jahren wieder Pragmatiker und Realisten das Ruder übernehmen? Haben wir noch nicht genug Melonen-Politiker und Taka-Tuka-Ideologen in unseren Verwaltungen und Parlamenten?
-
Wo war Schweiz in dem 70ern? Anklopfen bei EU, ich will auch meine Rezession los haben!
…Europa resp. die EU war nie „stark“ – zum Glück…
Schweizer Politiker brauchen noch ein Klinkenputzer für EU. Dann könnte Guy der Tiger den ihre bescheuerten Gesichter nach Kaffeerunden jedes mal sehen.
-
-
Tatsächlich dürfte die EU künftig laufend schächer werden (wenn sie sich nicht komplett neu erfindet) und sich zwischen USA und Eurasien aufreiben und weiter zerfallen. Für die Schweiz sähe ich den Ausweg, sich nach Eurasien auszurichten (neue Weltordnung, Seidenstrasse, sich an BRICS statt G7 zu orientieren; Gas- und Oellieferungen). Sie könnte wieder ein souveräner Staat werden und sich auch neu erfinden. Leider sehe ich dafür in der Politik wenig Einsicht, Weitblick und strategisches Denken, weder bei EU noch Schweiz. Aber der EU gehört die Zukunft nun definitiv nicht.
-
Sie haben wirklich Verwandte in RU und UKR? Das darf bezweifelt werden. — Und Sie empfehlen der Schweiz, sich dorthin zu orientieren? Im Ernst? — Das grösste Land der Erde wird von einer primitiven Clique Petersburger Banditen geplündert, die ein Regime errichtet haben, das man mit Recht als lupenrein faschistisch bezeichnen kann. Und das grosse Russland wird von einem passiven Volk williger Untertanen bevölkert, gerade mal 140 Mio., die sich in fast jeder Beziehung im Niedergang befinden, demographisch, bei Bildung, Kultur, Freiheiten, Ökonomie, da sind riesige Defizite an Bürgerbewusstsein und Demokratie. Das einzige, was sie haben, sind Bodenschätze und Energieressourcen, die eine gierige Kaste an sich rafft und den normalen Durchschnitts-Iwan auf einem Niveau knapp über dem von Afrika darbende lässt. Da unterscheiden sie sich kaum von den Scheichs in Arabien und weiteren orientalischen Potentaten. Wer von beiden, die Moskauer Clique oder die Ölscheichs, dekadenter und unkreativer ist, ist eine Frage, die kaum beantwortet werden kann. Sie übertreffen sich Gegenseitigkeit wieder und wieder an Abstrusitäten, die Scheichs haben Koran und Allah, die Moskauer Atombomben. Sind Sie einfach nur Zyniker, oder etwa nicht mehr ganz bei TPOCT?
-
-
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Die unnötige Corona Paranoia hat der Wirtschaft einen schweren Schlag versetzt. Hätten wir doch lieber auf Schweden gehört anstatt auf WHO, GAVI,… dann wäre vieles besser vielleicht auch sogar auch in der Ukraine. Im Moment läuft sehr viel schief was die New World Order unternimmt um die Welt zu retten. Es wird schlechter. Christine Lagarde und Thomas Jordan haben die Wahl zwischen Pest und Cholera. Der Schaden wurde nicht durch diese beiden Personen verursacht. Letzterer versteht aller Voraussicht nach mehr davon was im Moment in der Finanzpolitik abgeht darf es aber nicht laut sagen. 1% Zins hin oder her spielt sicher keine Rolle. Die Märkte werden so volatil werden, dann es für den Laien meist zu spät ist davon zu profitieren.
-
Der Zerfall des EU-Fehlkonstruktes widerspiegelt sich am Eurokurs, unter Parität und wohl bald bei 90 Rappen.
-
Das nennt man Schweizer Intelligenz was wirtschaftliches Wissen betrifft!
…Der Zerfall des EU-Fehlkonstruktes widerspiegelt sich am Eurokurs,…
Kein wunder das Schweiz Normalo den Tsunami nicht sieht der da anrollt.
EU kann Schweiz durch den Fleischwolf drehen wenn es sein muss! Selbst CHINA kann ohne EU kein maximales Wachstum schaffen. Hightech Abhängigkeit ist und bleibt eine Wirtschaftsmacht das seines gleichen sucht!
Soviel zum Tema Fehlkonstruktion und Schweizer Überheblichkeit.
-
@whiteline 00: Wenn Sie soviel von wirtschaftlichen Zusammenhängen verstehen, wie Sie hier rumplärren, dann kaufen Sie sicher jeden Monat ein paar Euro, die Sie zwecks Altersvorsorge in Ihren AWD-Sparplan investieren, richtig?
Soviel zum Tema Intellenz und Eigentor! 😉
-
-
„Am Donnerstagabend kann es 3:0 für Europa und die EU heissen, aber auch 0:3 gegen Europa, wenn alles schiefläuft.“
Was passiert wohl mit Menschen wie Klaus Schwab oder mit den 10 reichsten Menschen, wenn der Dollar und die westliche Wirtschaft in den Abgrund stürzt. Ich vermute sie werden ganz schnell, das Pferd wechseln wollen, wenn es eng wird, da sie keinerlei Bezug zu irgendeiner Heimat haben.
Wie Heuschrecken eben, sie ziehen weiter.
-
Tja Stööööhhhhnnnker…..
Da muss ich ihnen wohl recht geben.
So ist es.
Nicht Putin ist schwach……. wir sind es.
Wenn ein Land alles hat was alle haben müssen, wie das 9000km riesenland Russland, dann ist es alles, aber nie schwach.Wer die Taschen voller Gold hatte, der überstand jede Krise gut.
Russland hat eine Armee die funktioniert, Bodenschätze en Masse, eine gute Schulbildung für ihre Bürger und nur eine geradezu lächerliche 14% Staatsschuldenquote.Was für Idioten müssen unsere Politiker eigentlich sein um zu meinen, man könne Russland aushungern….ein Land das übrigens in Sachen Ernährung völlig Autark ist…… dank Putins Politik.
Also lassen wir die heissen Tage über uns ergehen….. in mehrfacher Hinsicht.
So nebenbei……. Mein Grossvater ein vermögender Bauer, der fuhr um 1922 mal nach Deutschland……. Er hatte einige Goldvrenelis in der Tasche.
Nach Hause kam er mit einem Wagen voll Kaffee, Stoff, Wurstwaren, Schwarzwälder-Schinken usw.
Im Land des Mangels und der grenzenlosen Inflation gabs alles was man nur mochte, aber nur wenn man echtes Geld hatte…… und mit Gold rannten einem die Verkäufer die Bude ein.
Dafür gabs alles in unbeschränkter Menge, denn bei der galoppierenden Inflation war das Horten von Waren viel sinnvoller wie das zu schnelle verkaufen. Viele besassen Waren, aber man konnte sie gegen Reichsmark nicht verkaufen da die anm nächsten Morgen schon wieder 50% im Wert gefallen war.-
Du weisst ja Stönks allways go up 😂
-
-
Herr Stöhlker, Ihre Sichtweise widerspeigelt die Arroganz der Deutschen Eliten….auf der Frage wieso Indien die Sanktionen nicht miträgt und alles von Russland kauft was es kriegen kann antwortete Indien’s Aussenminister wie folgt:
„Europe has to grow out of the mindset that Europe’s problems are the world’s problems, but the world’s problems are not Europe’s“
Dr. Jaishankar während des GLOBSEC 2022 Bratislava Forum
-
Wie wäre es mal, auf die Zähne zu beissen und ein gemeinsames europäisches Projekt auf die Beine zu stellen, in Rekordzeit. Gemeinsame Anstrengung und weise einzusetzendes Know-how, das in Europa immer noch vorhanden ist: Gasleitungen quer durch Frankreich, vom Ozean ins Innere des Kontinents, von Spanien nach Norden bauen und zwar subito. LNG-Terminals errichten, in Rekordzeit, nicht technischen hyperraffinierte, sondern elementare, die einfach funktionieren. Ich bin kein Ingenieur. Aber kann das so schwer sein, dass es nicht innerhalb eines Jahres zu schaffen wäre? Wieviele km wären das, 3000, 4000? Wieviel Hochtechnologie braucht so ein LNG-Terminal? Kann doch nicht so kompliziert sein, oder? – die Grünen sollen halt mit ihren Ökoträumereien noch etwas zuwarten: AKWs her, Kohle her, Staudämme erweitern usw.; und wir alle sollten endlich endlich aufhören zu jammern: ein gerechter Verteilplan für Strom und Gas aus der Schublade holen und wenn er nicht schon mal gedacht wurde, dann jetzt aber sofort einen entwickeln, ohne 1000 Vetos von irgendwelchen „Betüpften“, die einen eigenen Vorteil verschwinden sehen. Es ist eine Tatsache: Putin ist ein zynischer S**hund, seine Regierung ist faschistisch. Sie werden uns strangulieren, wenn es ihnen beliebt. Erkennt endlich, dass man uns den Krieg erklärt hat. Also spucken wir doch endlich in die Händen, packen die Dinge an, ohne ständig in Verlustängsten zu verzagen und am Schluss abzusaufen; und v.a. ohne wie ein verwöhntes Kind, das gestürzt ist, zu weinen, und das trötzelnd und flennend hilflos auf Mama wartet.
-
Bei uns gibt es ein Ukrainer und er behauptet ein Nazi zu sein. So hab ich gemeint die Ukrainer sind die Gefährlichen. Sorry, ich lese keinen Blick, 20min und Bildzeitung. Nach deinem Bericht sind die Russen die Bösen (wie immer in jedem Film) und die Guten sind die Ukrainer. Russland will Europa angreifen und ganz Ukraine unterjochen. Ja aber das glaubt doch keiner. Ich bin schon extrem dumm, aber ich glaub das nicht. Ist das die gleiche Manipulation der Amis wie im Irak-Krieg. Ja dann bravo.
-
Das ist vom Ansatz her gut, wird nie klappen, weil Wochen gestritten wird, ob genügend Frauen in der Chef Etage sitzen…vergessen Sie es, der Westen hat sich andere Probleme erschaffen…
-
-
Herr Stöhlker, so schon wieder etwas mit Blick auf früher.
15‘500 Mia. Euro sind im Umlauf (EZB) CHF sind 8,8 Mia. Im Umlauf (SNB)
Das sind 0,06% !!! Wo soll da der Schweizer Franken stark sein?
Übrigens die 2. meistgehandelte Währung im Forex ist USD/EUR!!!
EUR ist eine starke Währung!
Seit in der Schweiz das Bankgeheimnis abgeschafft wurde, hat die CHF keinen Anreiz mehr.
Die grossen Schweizer Unternehmen des SMI spielt CHF eine untergeordnete Rolle.
Die SNB konnte dank der letzten 10 Jahre, wo die Börse davon flog profitieren und dadurch den CHF stützen.
Was mir mehr Sorgen macht, ist die neue Weltweite Steuerreform mit 14% für alle Länder. Wieviele SMI Unternehmen werden die Schweiz verlassen?
Was passiert, wenn die EU mit der Schweiz ein Institutionelles Abkommen zustande bringt, und wir dann faktisch in der EU sind, aber ohne etwas zu sagen?
Dies ist für die Schweiz wichtiger, und unsere schwache Regierung sollte den Fokus darauf setzen, als dem Mainstream Medienhype zu folgen!!!
Bleiben Sie gesund-
Kapiert Schweizer nicht was das bedeutet! Er wird es sehen und spüren.
…Was mir mehr Sorgen macht, ist die neue Weltweite Steuerreform mit 14% für alle Länder. …
Davon abgesehen ist mit ATAD3 das ganze ein paar Stufen heftiger geworden. Kapiert Schweizer noch weniger welches Ausmaß das erst ist. Da kann man dann die 14% einfach mal zur Seite stellen. Die USA haben sich ATAD3 bestimmt schon genau angeschaut und mit EU darüber geredet.
Damit kann man andere Wirtschaften zerlegen wenn man es richtig einsetzt. Die neuen Konzepte von Lagarde Kollektiv haben noch
…15‘500 Mia. Euro sind im Umlauf (EZB)…
ganz andere Auswirkungen für andere Staaten.
Das wird dauern und der Verlust wird so stark sein, das man über den alten RA froh gewesen wäre.
…Was passiert, wenn die EU mit der Schweiz ein Institutionelles Abkommen zustande bringt, …
Den wird es aber nicht mehr geben! BREXIT hat gezeigt was für ein Desaster Ausmaß da einschlagen tut. Unsere höchste Prognosestufe für Desaster war schon kurz nach Brexit erreicht!
Chaos Boris und Co NULL Vorbereitung in allen Bereichen. Schweiz sieht genauso aus, da die nur Kaffee Runden machen mit Plan B, hoffen.
-
-
Das befürchtete Chaos ist längstens eingetreten, und es fusst aber auf staatspolitischer Manipulation. Die Auseinandersetzungen in den Parlamenten sind blosser Schein, denn die Beschlussfassungen werden über Wissenschaftismus kanalisiert und vorgegeben. Egal, ob es sich um wirtschaftliche oder fiskalpolitische Themen, um Variationen im planetaren Klima oder um pseudo-medizinische Fragen dreht, jeder und jede, der oder die eine Rechtfertigung für getroffene und noch so sinnbefreite Entscheidungen einfordert, wird politisch bekämpft, ignoriert und schliesslich stigmatisiert. Regiert wird faktisch nur noch autark und nach technokratischen Grundsätzen, links-rechts ist ausgehebelt, und gerade Von der Leyens Antrag zur Abschaffung unliebsamer Vetorechte in der EU-Kommission zeigt auf, in welche Richtung es gehen soll. Ausnahmslos überall und in allen Bereichen brechen in Europa und in der Schweiz Strukturen ein, und jede Suche nach naheliegenden Lösungen und sachbezogener Argumentation wird ideologisch ausgebremst. Und es ist dies nicht blosse Unfähigkeit, das ist gar nicht mehr möglich, sondern es ist die Umsetzung einer Idee der gezielten, aber nicht offengelegten Zerstörung zum Zweck eines Neuaufbaus. Dabei wird die Vernichtung und Traumatisierung von Hunderten von Millionen inkauf genommen und der Fehlschluss der nicht kalkulierbaren Reaktion der kollateral bewegten Massen wird aber ausgeblendet. Am schmerzhaftesten dürfte aber einmal die Erkenntnis ausfallen, dass die Mehrheiten in den Bevölkerungen vollkommen selbstvergessen einfach mitmarschierten.
-
Wir wissen uns zu wehren weil jeder selber vorsorgt. Dann fahren dann ohne E- Bike aber mit dem Velo zur Arbeit- wie früher im kalten Krieg und werden so richtig fit.
-
Zinserhöhungen sind gemäss Herrn Stölker des Teufels und lassen ganz Europa abstürzen. Also darf man die Teuerung damit auch nicht bekämpfen.
Die Teuerung ist letztendlich egal. Sie trifft ja vor allem die Normalbürger, die keine Investitionen haben, die von der Teuerung profitieren (z.B. Immobilien => Mietpreiserhöhungen) oder dagegen resistent sind.
Die Nichtvermögenden sollen sich doch später beim Sozialamt melden. Herr Stölker wird ja sicher den resultierenden Anstieg der Sozialausgaben begrüssen und Steuererhöhungen für die Finanzierung empfehlen. -
Sie scheinen das Ausmaß der Probleme nicht im Ansatz begriffen zu haben. Wenn Sie die aktuellen Energiepreise beobachten so sollten Sie wissen, dass die europäische produzierende Industrie nur mit billiger russischer Energie (vor allem Gas) wettbewerbsfähig ist. Bei den aktuellen Gaspreisen auf dem Weltmarkt werden die Chemieunternehmen den Laden in Europa dicht machen müssen und in China oder anderen Ländern wieder aufmachen (BASF macht es in China seit Jahren vor und baut gerade eine weitere 10 Mrd Anlage dort auf). Für die Glas produzierende Industrie gilt, dass bei einem bestimmten Gasdruck die Öfen stillgelegt werden müssen, die sind denn auch nicht mehr brauchbar.
Da schwafeln Leute wie Sie von Energieimporten ohne zu verstehen, dass diese Geld kosten und nur stattfinden können, wenn es eine positive Import/Export Bilanz gibt. Durch den um ca. 15 % abgewerteten € verteuern sich entsprechend die Energieimporte um diesen Wert, da Energie in $ faktoriert wird.
Zu Lagarde und den Zinsen ist zu sagen, dass diese Versager das Problem der Inflation aktuell nicht lösen können, da die italienische Politik wieder mal verrückt spielt. Staatsverschuldung von 150 % des BIP und ein Spread von 2,2 % gegenüber den nordeuropäischen Ländern, was schlagen Sie geistiger Tiefflieger denn vor?
Nur zur Erinnerung: Bei der Einführung des € war allen Mitgliedern klar, dass Italien und Griechenland nie aufgenommen werden sollten, die Verantwortlichen namens Kohl und Mitterand kümmert es nicht mehr, die stinken in ihren Gräbern vor sich hin.
Was wird die EZB also tun: die Dose weiter die Straße runterkicken es aussitzen, wie immer. So lange diese Gangster mit Ihren steuerfinanzierten Luxuslimousinen und den Regierungsfliegern ihren Quatsch von sich geben können, ist Ihnen alles egal, “Qu’ils mangent de la brioche”. -
Wer rettet Europa: Lagarde oder Putin?
Was für eine dumme Frage! Wer wohl rettet Europa, die Schweiz und die Welt?
Klaus J. Stöhlker, natürlich! Wer denn sonst?PS: No, I’m not holding my breath!
-
Deutschland wird jetzt von der eigenen Kolonialpolitik gegenüber Resteuropa eingeholt. Ein riesiges Lügengebilde zugunsten der deutschen Industrie wird nun zusammenbrechen.
-
Im Jahr 2017 haben die Stimmbürger die Energiestrategie ES2050 von Doris Leuthard angenommen.
Die SVP hat gekämpft gegen die ES2050 weil sie das Chaos vorhergesehen hat, das wir heute haben. Alle andern Parteien, SP, FDP, CVP (Leuthard) und Grüne waren für die ES2050.Wir wurden in die Irre geführt von diesen Parteien und Politiker/innen. Das Kraftwerk Mühleberg würde heute noch Strom produzieren und wir könnten dem Winter ruhig entgegen schauen. Nun ist Mühleberg aber bereits halb abgebaut, der Prozess kann nicht mehr umgekehrt werden.
Ich frage mich, warum wählen die Leute nach wie vor die Parteien, die uns das alles eingebrockt haben.
-
Kann ich Ihnen sagen: weil es alles Schafe und Lemminge sind, die aktuell glauben, es sei wichtiger, dass der Schwager des Sohnes der Nachbarin auch schwanger sein darf oder die Tochter des Cousins nicht Frau, nicht Mann sein will, sondern heute -je nach Stimmung halt- auch mal ein Trottinett!
Und wir im Juli mit 30° ganz unweigerlich unserem grauenhaften Hitzetod entgegenstarren, den uns Koryphäen wir Ronja Jansen, Ricarda Lang oder Annalena Trampolin Baerbock vorhersagen! Wen interessiert da ein kommender Winter, selbst wenn man Game of Thrones gebingt hat?!?
-
-
Alles vorgezeichnet Herr Stoelker.
Die Lawine rollt längstens und sie wird unheimliches Chaos anrichten.
Zur Zeit gibt es weder Mittel noch Strategien diesen Verlust fern zu halten. Wir befinden uns in einem geschichtlich einmaligen Werte – Verfall, welchem eine aufgeblasene Zeit vorausging. Der platzende Ballon ist kein Spaziergang im Rosengarten.
Politik und Banken tragen Schuld an diesem ungeheuren Niedergang, welcher seit dem Jahr 2000 mit Billig-& Negativzinsen am Leben erhalten wurde.
Die verantwortungslose Staats-Verschuldung sollte damit abgefedert werden! Dieser Trick hat nicht verfangen.
Das heisst nichts anderes als Welt
weiter Massen-Bankrott.-
Es gäbe ein einfaches Mittel: Europa hört auf, die Ukraine zu unterstützen, und hebt die Sanktionen auf. Aber der Amerikaner, Diktator der westlichen Geopolitik, lässt es ja nicht zu.
-
-
Lagarde hat versagt.
Von der Leyen hat versagt.
Alle anderen Staatschefs (Merkel/Scholz, Macron, Draghi, Boris Johnson, 7 kleinen Zwerge in Bern und viele mehr) auch.
Von den USA ist nichts zu erwarten.
Also liegt die Antwort auf der Hand (wer weise ist, der findet es heraus).
Und ja, Putin wird uns auch nicht helfen.
-
Müller,
anscheinend haben bei Ihnen alle versagt.
Ob soviel Weltverdruss braucht es Erlöser wie Sie 🥵
-
niemand hat „versagt“
Der WEF Plan wird grossartig umgesetzt. -
christoph!
-
Westliche Politiker sind immer Tölpel vom Dienst. Die kann man leicht verdammen, dagegen ist Putin gerade zu die Erleuchtung vom Dienst für alle. In seinem Bereich loben ihnen alle und sie müssen an ihn glauben, sonst müssen sie sich vor sich selbst schämen und wer schätzt dies schon, abgesehen davon sind plötzliche Vergiftungen nicht unbedingt wünschenswert!
-
Dann muss es wohl der Herrgott richten.
-
@Hans Müller
-hat versagt+ist ein „control fraud“
-
-
Wann hört Herr Stöhlker auf, uns mit seinen Kommentaren zu belästigen. Man sollte wissen, wann man die (Alters)grenze überschritten hat und schweigen sollte.
-
Schreiben Sie das doch bitte Herrn Beiden und machen das jenen Amis klar, die ihn an den Zügeln führen.
-
Das sagen ausgerechnet Sie, wo sie es doch auch nicht wissen!
-
Er wird mit jedem Beitrag lächerlicher
-
Es gibt auch ganz dumme Junge.
-
-
Ja Klaus, wir wissen dass Sie der Göttlichste, Klügste, Einzigartigste Kotzbrocken sind aber machen Sie doch mal Pause und sammeln Sie ihre Gedanken. Es gibt entsprechende Institutionen in Deutschland.
-
Eines ist jedenfalls klar: EZB-Präsidentin Lagarde ist inkompetent und eine Lachnummer. Wer immer wieder die Lage falsch einschätzt hat in der EZB nichts verloren. Auch der Zustand der EU ist bedenklich- da werden weitere hoch korrupte und verschuldete Staaten aus dem Ostblock aufgenommen, die die Kriterien eines EU-Beitritts gar nicht erfüllen.
-
Lagarde ist nicht inkompetent und schon gar keine Lachnummer. Sie ist nur eine aristokratische, verstockte alte Dame die mit dem Volk nichts anfangen kann und sich wundert, dass die Untertanen nicht immer so funktionieren, wie sie es möchte.
-
Besorgter Bürger
( Eines ist jedenfalls klar: EZB-Präsidentin Lagarde ist inkompetent und eine Lachnummer. )
Ich weiss nicht wer die grössere Lachnummer ist; Sie oder Lagarde.
Eines weiss ich sicher; Diese Frau Lagarde ist nicht inkompetent.
Denn; das sind hochkomplexe Job’s.
Das sind keine Ferienjob’s.
Und zudem ist Frau Lagarde nicht die alleinige Peroson die entscheidet.
Da ist ein grosses Gremium wo von sämtlichen EU Ländern Personen dabei sind. -
Da hat sich B. Bürger aber gut informiert, und zwar gar nicht!
…EZB-Präsidentin Lagarde ist inkompetent…
Ich würde einmal alles lesen wie die Entscheidungen fällen. Das ist ein ganzer Stab von Speziallisten mit langjähriger Erfahrung und Lagarde entscheidet mit dem Kollektiv zusammen und ist der Übermittler. Die haben neue Konzepte erarbeitet, da die alten Systeme in der heutigen Zeit alle erledigt sind.
Da sind nicht so Flaschen darunter wie bei SNB.
Spanien nach Franko Zeit dürften die Ostblockländer als Witz aussehen!
…da werden weitere hoch korrupte und verschuldete Staaten …
Hat EU auch geschafft. Orban sieht gerade aus als ob er auf dem Boden der Tatsache aufgeschlagen ist. Seine Wahlgeschenke fliegen ihn gerade um die Ohren.
Das Schweizer Geschäftsmodell bedient sie, die das verursacht haben, Oligarchen und Co.
… weitere hoch korrupte und verschuldete Staaten…
Über sowas herummotzen und und nicht mitbekommen was Presse Ausland über Schweiz darüber schreibt, unglaublich.
-
Lieber besorgter Bürger
um dich machen wir uns wirklich Sorgen.
-
Lagarde tut was ihr befohlen wird: 1) Frankreich und 2) Südeuropa zu retten
Dabei ignoriert sie die gesamte Euro-Philosophie.
-
@whitelline00:
„Spanien nach Franko Zeit dürften die Ostblockländer als Witz aussehen!“Dass ist aper ein schöne Satz! Könen Sie mir das bite auch noch erklähren?!?
-
-
der Niedergang werde im Herbst über uns hereinbrechen, wenn die neue Pandemiewelle über Europa und die Schweiz rollt.
Von wegen, Lagarde und Putin entscheiden über unser Schicksal.
Nur noch Masken bestellen und weitere Booster sind unsere Rettung.
Blick und Tagi lesen und SRF schauen um informiert zu bleiben.
-
Pandemie, Viren, Masken und Spritzen dienen nur zur Ablenkung vor den ganz grossen Problemen, nämlich dem Zusammenbruch des Banken und Schuldenschneeball-Finanzsystems.
Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt; Was geschieht wenn für die immer wertloseren, westlichen Falschgeldwährungen keine Rohstoffe mehr geliefert werden?
-
… sehr lustig :-)))
-
-
Nach der Jahrtausendwende erlebte die EU ein kleines Wirtschaftswunder.
Wunder? 2008 Offenbarte sich das Wunder, am Ufer des Mittelmeeres das Wunder basierte auf horrender Schuldenwirtschaft!!!
Innzwischen steigt nur noch die Geldmenge, bei gleichzeitigem Rückgang der Industrieproduktion. Hmmmm der Geld-Bazoka-König innzwischen in der
EU-Provinz am Abdanken.
Die EU-Ober-Leyer schwadroniert etwas von grüner Mondlandung die Hardware für diese grüne Mondlandung wird zum erdrückenden Anteil in China hergestellt. Autsch, dümmer geht kaum noch.
Und die Ukraine droht zum letzten Sargnagel der EU zu werden, ein Exzessiv kostspieliges „Goldstück“ das man schlauer den Russen und deren Kasse überlassen hätte!
Die Lichtgestalt St.Selenskyj mit seinem Regierungs-Stab rundet das Ganze ab.
https://aktuelle-nachrichten.app/kein-fake-kein-scherz-selenskyj-jetzt-als-jesus-ersatz-weltweit-auf-gebetskerzen-erhaeltlich/
Am Morgen labert der von einer 1 Million Mann Armee, am Abend jammert der das der Russe seine Armee mit Artillerie (fast wie Tontaubenschiessen) kurz und klein schiesst.
Die Armen Teufel die dabei sinnlos draufgehen werden unter Kollateralschaden= NATO—Terminus abgehakt.
Derweil verkündet der Britische Geheimdienst seit 4 Monaten vom bevorstehenden Zusammenbruch der russischen Armee, und von Siegesserien der Selenskyj Truppen.
Hmmmm der Britische Geheimdienst hatte schon deutlich bessere Zeiten.
Zuerst verkündet die EU grossspurig Russengas—Erdöl—Kole NEIN NEIN NEIN das wollen wir NICHT mehr, eine Woche später das weinerliche Gejammer der Russe stellt das Gas ab.
Geht das den noch possenhafter???
Schwerlich,so viel Schwachsinn war noch selten in der Geschichte.🤦♀️🤦♂️-
Gratuliere, Dein Kommentar ist im wahrsten Sinne des Wortes grossartig!!!
-
Warum haben dann die tapferen Russen noch nicht die Ukrainer und die westlichen Waffen in den Boden gestampft mit dieser Genialität von Putin? Nun sie benötigen wohl zu viel Schamanen mit ihren Prophezeiungen, die nicht immer akkurat sind.
-
-
Die EU, aber auch ganz Europa hat schon vor dem Spiel verloren, weil sie sich eben auf das Spielfeld unsinnigerweise hineinmanövriert haben und sich den aller dümmsten Trainer-Coach-Guru……“verpflichtet“ haben. Um wen es sich handelt, das liegt auf der Hand und wenn es dann doch nicht so einfach ist, wer das sein könnte, dann der Hinweis, dass er mit U anfängt und mit A endet. Es hat genau 3 Buchstaben…….
Also wird es weder 3:0 – 0:3 – 2:1 etc. werden, sondern wie am Casinotisch, noch präziser beim Roullette, nicht das erhoffte rot sein, sondern schwarz. Rien ne va plus et beaucoup perdu!
Und wenn ich schon einen kleinen französischen Satz geschrieben habe, dann sollte der Ironiker/Zyniker/Philosoph Voltaire seine legendäre Sentenz noch hinzugefügt werden, aber dieses Mal auf Deutsch und die lautet:
Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die andern nachher!
-
Es ist tröstlich, dass Sie wenigstens vorher klug sind!
-
Ihre Worte:
„Und wenn ich schon einen kleinen französischen Satz geschrieben habe, dann sollte der Ironiker/Zyniker/Philosoph Voltaire seine legendäre Sentenz noch hinzugefügt werden, aber dieses Mal auf Deutsch und die lautet:“ …… schreiben Sie es doch in Französisch – dann kommt es grammatikalisch vielleicht korrekt …
-
@ Thury
Danke für den Hinweis, aber mal ehrlich, hättest Du denn es wirklich verstanden, wenn ich ich diese „legendären Sentenz von le grand Maître Voltaire auf französisch geschrieben hätte?
Ich habe da so meine Zweifel, zu mindestens bei Dir…….
Salut, mon pote
ciao, Richard Coeur de Lion….
-
-
Noch schlimmer: Die Schweiz ist der Anhänger des EU-Fahrzeugs, das die Kurve nicht erwischt.
Wenn im Winter Strom und Gas ausfallen, wird die Schweiz zur Eisgenossenschaft mit mehr als nur einem starken Wirtschaftspfnüsel.
-
Kann ja sein, dass es nicht so schlimm herauskommt. Dies ist natürlich das Verdienst unseres angeblichen Nationalhelden und seines Sehers vom Dienst, die wissen immer, wie es herauskommt. Auf alle Fälle müssen wir nicht frieren und haben genügend Strom, wenn wir so richtig die Anstrengungen der EU torpedieren. Die EU liebt es, von der Schweiz so richtig verschaukelt zu werden. Dies zeigt nicht nur unsere Macht, sondern auch unsere unerschöpfliche Weisheit der Schweizer EU-Untergangspropheten. Diesen Propheten ist es zu verdanken, dass die Schweiz keine Eisgenossenschaft wird.
-
-
Hat Klausi heute seine Pillen wieder vergessen, einzunehmen?
-
Ein scharfer Beobachter scheinen Sie nicht zu sein, sonst wüssten sie es doch schon längst und würden die Frage selber beantworten können.
Da hilft nicht mal mehr ein Zäpfli.
-
-
Sehr geehrter Herr Stöhlker
Ihre Bestandesaufnahme ist knapp und gut. Das war’s aber auch mit Lob.
Sehen Sie nicht, oder dürfen Sie öffentlich nicht sehen, wie es soweit kam? Alles Zufall, reiner Zufall?
Die EU wird überflüssig und zeigt bereits deutlich sichtbare Auflösungserscheinungen. Sie hat ihren Zweck, die Vernichtung von grossen Teilen Europas, bald erfüllt.
Russland, ob gezwungen oder im grossen Spiel mitspielend, haut gerade die letzten Sargnägel ein.-
@ Hobby Widerständler
Wandern Sie so rasch wie möglich nach Russland aus und organisieren sie Ihren Widerstand von dort aus.
Vielleicht werden Sie noch unterstützt, wenn Sie sich als Putinist zu erkennen geben.Am besten läuft es, wenn Sie Asyl in RUS beantragen. Vielleicht gibt es dann noch eine Einladung in den Kreml, wo sich Überläufer die Hand reichen.
-
-
Weder die eine noch der andere entscheiden über Europa. Wäre ja noch schöner…
-
Klaus J. Stöhlker gibt uns Sicherheit, denn man kann sich darauf verlassen, dass diese Kommentare jenseits der Sinnhaftigkeit anzusiedeln sind.
-
Ach ja, dass überaus schwache Europa, wo die arme Schweiz darauf angewiesen ist, dass dieses doch noch halbwegs am Leben erhalten bleibt, wo doch unser Seher Stöhlker nur den kommenden Crash sieht und ein Putin, so stark und lebendig wie ein sibirischer Tiger. Nur komisch, dass seine Untertanen dort wegen ihrer Armut dafür sorgen, dass die Anzahl der Tiger sinkt, da sie diese an die Chinesen verkaufen, um deren medizinischen Aberglauben am Leben zu erhalten. Wir sehen die Tiger werden trotz ihrer strotzenden Kraft immer weniger und die Chinesen reden uns erfolgreich ein, nur mit ihrem Aberglauben an ihre Medizin und damit folgerichtig auch an ihre Ideologie, werde die ganze Welt ihnen vor ihren Füssen herumkriechen müssen, vor allem die verelendeten Europäer. Vielleicht kauft unser angeblicher Nationalheld ein paar Inselchen im Pazifik und etwas Land in Sibirien, wohin wir bedauernswerten Schweizer endlich auswandern können und von diesen Europäern erlöst werden.
In dieser Analyse von unserem Seher ist es absolut nicht notwendig, die Statistiken von Eurostat, die die besten der Welt sind, zu beachten. Für unseren Seher vom Dienst sind ja bekanntlich solche Statistiken verlogen. Ebenso ist es natürlich völlig nebensächlich, dass das polnische Volkseinkommen mit seinem Wachstum bald so gross ist wie das russische. Nach den neusten Nachrichten erlaubt Supertiger Putin, dass wieder Gas nach Deutschland fliesst und die Deutschen Gasreserven für 6 bis 12 Monaten speichern können. Da schicken doch die Amerikaner des Verfalls und die ängstlichen Deutschen nur ein paar Abwehrwaffen an die Ukrainer und schon tobt der russische Bär, der doch am gewinnen ist, wie unser Seher voraussagt. Solche elenden Bagatellen sollte doch unser überragender Tiger Putin überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen. Seine Soldateska wird so oder so siegen, sie muss nur noch grausamer gegen die Ukrainer vorgehen und so die Wehrmacht im 2. Weltkrieg übertrumpfen.
Da wird im Gegensatz zu Putin eine Lagarde auf den Schild gehoben, die es so gar nicht gibt. Die USA und Europa regieren durch Komitees mit Mehrheitsbeschluss und nicht durch geniale Entscheidungen einzelner
angeblicher Genies. Hat unser Seher S. kein Degen mehr zur Hand, um seine Schweizer Anwaltsgilde als Public Relations Fachmann besser zu beraten und ist deshalb gezwungen solche Artikel zu kritzeln, damit diese ungestört fette Honorare einkassieren für das Verstecken der Vermögen der russischen Oligarchen in der Schweiz, weil dieses Land am meisten davon weltweit hat. -
Ausgerechnet die Papageiennase Lagarde?
Putin würde EU-Brüssel besser regieren wie all die schrägen Vögelchen die in Frankfurt und Brüssel herumsitzen.
-
Sind Sie noch bei Sinnen???
-
Der nimmt die Aussage wortwörtlich was regieren Bedeutet.
Politik: die Herrschaft ausüben, die Macht haben
…Putin würde EU-Brüssel besser regieren…
Hans Wurst wie „wie Haben wir richtig gehört?“ wäre nur Kanonenfutter für Ukraine und Co unter Putin.
DA darf Schweizer stolz sein für seine gewählten Pinnocchio Politiker
…Papageiennase Lagarde…
die alles gerade an die Wand fahren. Direktdemokratie hat irgendwie nicht funktioniert, z.B, RA versenken. Jetzt versenkt sich Schweiz damit in zu ziemlich allen Bereichen. Muss man auch können durch nichts tun!
-
-
Russland wird Europa retten.
-
yu are a dreamer!
-
… nein, das sehe ich nicht so – Klaus Stöhlker wird der Retter der Schweiz und von Europa (vielleicht sogar von der ganzen Welt?) sein …
-
-
„Das zeigt, wie schwach Europa heute geworden ist. Wir sitzen im Beiwagen der EU und schleudern einer unsicheren Zukunft entgegen.“
Es scheint sich das zu vollziehen was mit der Europa in der Griechischen Mythologie geschah, sie wurde vom Stier entführt!
Die EU samt € sind eine intellektuelle Fehlkonstruktion, was Blocher schon vor 22 Jahren gesagt hat und Deutschland als Wirtschaftsmotor, hat sich im irrigen Glauben es gäbe keinen Krieg mehr in Europa nach dem Mauerfall, mit 40 % ihres Energiebedarfs vom Erzfeind Putin abhängig gemacht, da dessen Energie am günstigsten war! Wie dumm war denn solches Denken und falsches handeln, welches wir Schweizer nun mit bezahlen müssen, mit immer niedrigeren Umwandlungssätzen in den PK`s samt den Minuszinsen!
Eine insgesamt verantwortungslose Politik von Brüssel samt EZB welche den nachkommenden Generationen einen nie mehr rückzahlbaren gigantischen Schuldenberg hinterlassen hat!
-
Wo verdient Blocher hauptsächlich sein Geld? EU. Kollege hat nicht Blochers Spiel kapiert!
Typisch Schmarotzer Denken. Schweizer hat eigentlich nichts gemacht
…welches wir Schweizer nun mit bezahlen müssen,…
nach dem Motto, die anderen tun es. Gas Lager für 30 Tage Bedarf in Frankreich eingekauft. Echt Krass. Das nennt man Weitsicht.
Richtig erkannt! Das korrigiert EU gerade was Russland und auch Schweiz betrifft!
…Wie dumm war denn solches Denken und falsches handeln…
-
-
Stille Nacht,
Stöhlker, der Retter ist da…
Es gibt nur Einer, der Europa und die übrige Welt retten kann.Irritieren tut sein Schlussbekenntnis „Putin macht UNS nervös“.
Hat er nicht in seinem Pamphlet über Selenski gesagt, dass er sich weder vor Joe Biden noch vor Wladimir Putin fürchte?
„Was Wladimir Putin und Joe Biden treiben, ist mir in letzter Zeit ziemlich gleichgültig geworden. Angst macht mir weder der eine noch der andere.“-
@Stöhlker, wenn wir Sie nicht hätten…
Völlig einverstanden!
Aber Stöhlker wird uns entgegenhalten:
„Schon der Adenauer hat gesagt, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!“
-
-
…der Abriss des kranken, zerstörerischen Systems ist pure Absicht. Das Problem: die Möchtegern-Eliten, Politdarsteller, Pseudowissenschaftler, Pseudoärzte, Finanz-, Medien- und Krankheitskonzerne, finanziert duch B&M Gates- wie auch diverseste andere „Stiftungen“, und mit Geldern, die man uns vorher durch illegale Steuern, Regelungen, Wucher, Beschiss, Kartellabsprachen, Inflation, Zerstörung von Liefer- und Produktionsstädten, gezielter Nahrungsmittelknappheit, erfundenen CO2- und andere (Pseudo-)Abgagen, gestohlen hat, wollen für uns eine künftige, selbstfinanzierte Brave New World errichten, in der alles noch schlimmer ist! Doch sie werden damit kläglich scheitern, denn, Zitat v. Abraham Lincoln: „Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen, man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.“
-
„ Ich bin weiterhin der Auffassung, dass die Schweiz auf Dauer nur wohlhabend bleiben kann, wenn auch die EU und die anderen Nicht-EU-Staaten florieren. Eine reiche Schweiz in einem zusammenbrechenden Europa ist unmöglich.“
Sagen Sie dies doch bitte unmissverständlich Ihren bewundernswerten nationalkonservativen Abschottungsromantikern a la Köppel, SVP, etc.
Unser Wohlstand korreliert mit unseren ausländischen Handelspartnern. Wer das noch nicht bemerkt hat bleibe im umzäunten Zwergengärtlein und wartet in Achtungstellung auf den Niedergang.
Gute Nacht, Helvetia. -
Die Gesandten (Auserwählten) des WEF sind eh schon überall installiert, da können die auch gleich weiter machen kommt ja eh nicht mehr drauf an.
In GB sind alle aktuellen-verbliebene „Kandidaten“ die den Premierminister ersetzen sollen aus dem WEF rekrutiert… warum überhaupt noch so etwas wie gewählt wird ???
Zuerst die Anzahl Menschen reduzieren, den ohne das wird kaum eine Massnahme was bringen, aber wie macht man es ohne politischen Selbstmord zu begehen? -
Na ja … so oder so … unsichere und chaotische Lebenssituationen bieten immer wieder viele interessante Möglichkeiten, etwas zu bewegen: Aber nur für die, welche mit offenen Augen durchs Leben gehen – und sich nicht vom imperialen SchmartPhoneNavigator stündlich den Denkweg aufzeigen und vorgeben lassen … …
-
Würden Sie das betrügerische Finanzsystem der Banker und Notenbanker durchschauen, dann wüssten auch Sie, dass der Scheinreichtum in der Schweiz lediglich auf Schuldenbergen basiert, aber grösstenteils nicht mit Geld gedeckt ist.
Informieren Sie sich über Giralgeldschöpfung, Mindestreservebanking, Geldillusion, Vermögensillusion, Fiatmoney, Falschgeld durch Bankbilanzverlängerung usw..Danach werden auch Sie zur Erkenntnis gelangen das die Vermögenswerte in erster Linie durch Schulden bewertet werden. Deshalb notieren beispielsweise auch die Börsen und Immobilienpreise immer sehr rasch viel tiefer, sobald die Kreditzinsen vom Bankenkartell erhöht werden. Auch der Staat hat dann rasch weniger Steuereinnahmen, weil die Einkommens.-, Vermögens.- und Grundstücksgewinnsteuern weniger abliefern. Die Vermögenswerte werden in erster Linie lediglich durch Schulden und Kredite (die grossteils nicht mit Geld gedeckt sind!) bewertet. Rohstoffe haben wir praktisch keine. Tatsächlich ist die private Schweiz hoch verschuldet und auch der Staat weist immer höhere Schuldenberge aus. Mit echtem Reichtum hat dies nichts zu tun, aber mit Vermögensillusion, welche durch Falschgeld entstand.
Wirklich reich sind Staaten wie Russland, wo viele Rohstoffe im Boden lagern.
Russland würde uns gerne Gas verkaufen, allerdings wollen die links-grünen Politiker und die mit Steuergeldern finanzierten Leitmedien die Gaslieferungen aus Russland verhindern und uns alle zwingen auf alternative Energien umzustellen. Die wollen grüne Politik durchsetzen mit Zwang. Die links-grünen Leitmedien belügen uns.
Wenn Sie die Gaslieferungen aus Russland behindern, dann werden wir bald erfrieren im Winter. Desweiteren wird die Wirtschaft wegen immer höheren Produktionspreisen nicht mehr konkurrenzfähig sein und zusammenschrumpfen. Genau das wollen die Linksgrünen und Mittepartei. Die wollen keine Industrie mehr, sondern das wir uns nur noch mit Gemüse und Obst ernähren und sonst nichts mehr, ausser umweltfreundlichem Dasein in strohgedämmten Lehmhütten mit eigenen Gemüsegärten. Autos, Industrie, Exporte, Kohle-, Gas- und Atomkraftewerke wollen die links-grünen Regierungen komplett verbieten, ebenso die Erhöhung der Staumauern der Speicherseen.
Wir sollen nur noch Energie von Windrädchen oder Sonnenkollektoren und Photovoltaik (die im grauen, schneebedeckten, vernebelten Winter nichts abliefern) erhalten können.Das die grosse Mehrheit der Weltbevölkerung in Asien, Indien, Afrika, Russland, Nahost / Fernost Amerika, Iran etc. Die Rohstoffe weiterhin benutzen und verbrauchen interessiert die grünen Querulantenpolitiker und Lügenleitmedien in Europa keineswegs. Die wollen Europa deindutrialisieren.
-
Weder Sie noch Er, Sie wird nach der Lohnerhöhung von 8.6% Ihre nächste LV Handtasche für Ihre Sammlung kaufen und Putin wird weiter der Ukraine einheizen, alle Sanktionen für die Katz, beide Parteien werden ärmer und der ganze Zirkus für eine korrupte Scheissrepublik namens Ukraine die immer schon russischer Hinterhof war, was für ein hirnverbranntes Unterfangen der EU !
-
Im Ruhrkampf rettete die Regierung das Volk und opferte dafür die Währung,
im Gasstreit opfert die Regierung Volk und Währung und verliert dadurch alles.-
„Der Wert des Geldes ist der Pulsschlag des Staates.“
Voltaire (1694 – 1778), eigentlich François-Marie Arouet, französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller
-
-
Lieber Herr Stöhlker
Ein gut gemeinter Rat: bitte seien Sie bei makroökonomischen Fragen in Bezug auf Inflation, EZB und Zinspolitik vorsichtig. Das Problem im Euroraum ist nicht der Niedrigzins sondern die Zinsdifferenzen zwischen den Euromitgliedern. Das gilt auch für die Inflationsdifferenzen. Aktuell macht Zinserhöhung keine Sinn, denn wir befinden uns definitiv nicht in einer Boom-Phase. Und wir haben es momentan auch nicht mit klassischer Inflation, sondern mit Angebotschocks in Wirtschaftssegmenten zu tun, die, etwa bei Energie, auf die Gesamtwirtschaft durchschlagen.
Politisch betrachtet ist die Lage dramatisch. Wie so oft beginnt die gezielte Selbstvernichtung mit Selbstüberschätzung: Das Selbstbild der EU von der starken, progressiven und innovativen Weltregion hat Brüssel in ein fiktives Parallel-Universum abgleiten lassen. Viel Symbolik und Beschwichtigung sollte den Bürgern suggerieren, dass die Situation unter Kontrolle ist. In Wirklichkeit wurden selbst die sinnvollen Ansätze Partikularinteressen geopfert: Die Deutschen schützen ihre Autoindustrie, die Iren ihre Steuersparmodelle für Internetkonzerne, usw. Und die EZB hielt das System mit billigem Geld am Leben. Den EU-Bürgern wurde eingeredet, man werde in einem Wirtschaft-Blitzkrieg Russland in die Knie zwingen.
-
Europa ist nicht mehr zu retten. Wir tanzen den ganzen Tag auf dem Regenbogen herum und unsere Abgänger der Edelausbildungsschmieden vergessen zu arbeiten, haben den ganzen Tag Sitzungen und parlieren über Ideen und Pläne, um irgendeinem Deppen noch den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen.
Energie wachst an den Bäumen, Kühe kommen vom Kühlschrank und Getreide ist Unkraut. -
Stoehlker hat es ja immer gewusst: Zum Glück sind wir nicht bei der EU eingestiegen.
Allerdings mit einet Ausnahme: Der hochbezahlte überforderte Funktionär der SNB hat eine Billion EURO gekauft…
-
Nicht übertreiben, es sind ingesamt ja nicht mal eine Billion, davon ist mehr oder weniger die hälfte in USD (was es jetzt auch nicht viel besser macht) und davon wiederum ein Teil in Aktien (und damit immerhin Sachwerte) die SNB hält ca 0.25% der Weltmarktkapitalisierung an Aktien, dafür das wir nur 0,001% der Weltbevölkerung sind ist das nicht schlecht. Mit den 1000 Tonnen Gold sind wir pro Kopf übrigens nach wie vor Weltspitze mit über 100 Gramm peo Bürger, auf Platz 2 folgt Deutschland mit knapp 33 Gramm dann die Staaten mit ca 27 Gramm…
Es wurde zwar viel konfetti produziert, bei anderen sieht es aber noch deutlich schlechter aus….
-
-
Pest oder Cholera; wie vor 5 Jahren h.clinton oder trump
-
Danke Hr. Stöhlker. Eine sehr gute Analyse.
Betreffend Italien’s Komikerpartei (M5S) lehrt uns das, dass wenn Komiker in die Politik einsteigen, die Katastrophe nicht lange auf sich warten lässt. -
Die Lagard und von der Leyen haben uns in den Abgrund geführt. Mit freundlicher Unterstützung von IWF, Weltbank, EZB und nicht zuletzt der BIZ wurde Geld für die westlichen Oligarchen gedruckt.
Vor allem Investitionen in militärische Rüstüngsgüter und Pharma sind extrem korruptionsanfällig. Die Schweiz ist da das beste Beispiel. Die politisch etablierte und gesellschaftlich geduldete Korruption ist Schuld am Niedergang. Der Puddel der USA wird mit seinem Herrchen zum Drittweltland mit dem kleinen Unterschied, dass wir keine Rohstoffe haben. -
Jetzt dachte ich du machst das Klaus…nach dem du schon mit dem Auto zu Amavita fährst, dachte ich du könntest anschliessend auf dem Nachhauseweg novh Europa retten….
-
Bei dieser Clique von Politdarstellern ist das alles kein Wunder. Da macht der Ex-Komiker aus der Ukraine noch die beste Figur.
Themen wie drittes Geschlecht, Greta, Task-Force, Green Deal, Seenotrettung, Gendergaga, Cancel-Culture usw. sind en vogue, nicht das Wohl der Bevölkerung. Die wird mit Hilfe des servilen Mainstreams bewusst gespalten in die „Guten“ und die „Querdenker“ / „Rechten“ / „*Leugner“.
Bitteres Fazit: geliefert wie bestellt. Der Wähler will das so.
Eines ist jedenfalls klar: EZB-Präsidentin Lagarde ist inkompetent und eine Lachnummer. Wer immer wieder die Lage falsch einschätzt hat in…
Lagarde hat versagt. Von der Leyen hat versagt. Alle anderen Staatschefs (Merkel/Scholz, Macron, Draghi, Boris Johnson, 7 kleinen Zwerge in…
Weder die eine noch der andere entscheiden über Europa. Wäre ja noch schöner...