Aufgrund der bisherigen Angriffsrichtungen der russischen Streitkräfte auf die Ukraine und der Äusserungen von Wladimir Putin können folgende Kriegsziele des russischen Herrschers abgeleitet werden:
a) Durch das Herausbrechen des Ostens und Südens aus der Ukraine könnte Putin die Wiederherstellung von Novorossiya aus der Zarenzeit anstreben.
Durch die Eroberung dieser Gebiete würde Russland wieder beinahe die gesamte Schwarzmeerküste der Ukraine sich einverleiben können;
b) Nach der Eroberung dieser wichtigen Gebiete dürfte sich Putin auf die Zertrümmerung des Rests der Ukraine beschränken.
Damit würde das frühere Gebiet der polnischen Magnaten aus dem 17. und 18. Jahrhundert einer Wüstenei zerstörter Städte und Ortschaften gleichen.
Zur Verwirklichung dieser Ziele könnte Putin die folgende Strategie umsetzen:
1. Für die Gründung von Novorossiya müsste Russland den Osten, inklusive Charkow, und den Süden, inklusive Cherson und Odessa, ganz erobern;
2. Gegen den Rest der Ukraine dürfte er, wie es bereits heute der Fall ist, mit Abstandswaffen – ballistischen Flugkörpern und der luftgestützten Marschflugkörper seiner Bomber – eine ausgedehnte Vernichtungsstrategie anordnen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Das neue russland ist eine Geburt die wird glücklicherweise sterben so schnell sie im kopf ihrer mordfantasten geboren ist..
-
Diebstahl auf Russisch: Russische Besatzer enteignen Immobilienbesitzer von Mariupol. Innert 3 Monaten haben sich die Eigentümer der leerstehendnen Wohnungen zu melden. Wer das nicht tut, wird enteignet.Die Immobilien gelten als herrenlos und gehen ins Eigentum der Stadt Mariupol über. Eine nachträgliche Einlagerung persönlicher Gegenstände der ehemaligen Bewohner sei nicht geplant.
https://www.youtube.com/watch?v=TFLiueWAgHE -
Es ist doch merkwürdig, wenn immer nach einer Einigung (oder Fast-Einigung) die Russen etwas Böses tun. Dass die Russen nur 20 Stunden nach der Vertragsunterschrift ausgerechnet auf den Hafen von Odessa einen Angriff verüben…sieht nach einem False flag-Angriff aus… Skandalös in diesem Zusammenhang übrigens das Verhalten der UNO, das ohne den geringsten Beweis die ukrainische Version vollumfänglich übernommen hat.
-
RU hat den Angriff zugegeben. Tut mir leid für Dich, leb weiter in Deiner Blase
-
@Odessa 2
Tja, lesen ist ein Kunst, Russland hat sich nicht verpflichtet, Teile eines Hafens nicht anzugreifen, die nicht für die Getreideexporte gebraucht werden. Es könnten militärische Ziele angegriffen werden.
Quelle: Vereinten Nationen zu NYT.„Ukraine News: West Condemns Russia’s Strike on Odesa Port
A Ukrainian official said that Russian strikes had caused 10 explosions in Odesa on Saturday, one day after the warring sides agreed to a deal to help transport millions of tons of grain out of that port and others on the Black Sea.“Wir leben unter Bedingungen der Propaganda und der Desinformation, die auch über angebliche Faktenchecker wie Sie verbreitet wird…
-
-
Im Zusammenhang mit den Raketenangriffen auf den Hafen von Odessa ein passender Witz:
Frage: Wie erkennt man, dass ein Mitglied der russischen Regierung lügt?
Antwort: Er oder sie macht den Mund auf.
-
@Worte wirken, i.d.R.!
Kommentatori à la @No Fake &. Co. sind wichtig.
In den Planungsdokumenten der NATO=USA, wird seit den 90iger ganz ungeschminkt von der Notwendigkeit militärischer Interventionen in anderen Weltregionen zum Zweck der (Sicherung von Rohstoffen und Transportwegen und des Zugangs zu Märkten) gesprochen. Es handelt sich nicht um Geheimpapiere. Ihre Inhalte sind bekannt, aber die Regierungen und Medien verschweigen sie möglichst. Kostspielige Militäroperationen (Lieferungen) fern der Heimat lassen sich gegenüber der Öffentlichkeit viel besser mit Erzählungen von Greueltaten des alten/neuen Feindes rechtfertigen als mit der kalten Logik der Gewinnmaximierung und des Shareholder-Values führender Konzerne. Schon heute kann man erkennen, wie damals im Jugoslawien Krieg klar, dass der Pakt in dem antirussischen Propagandakrieg mit durchweg erfundenen Berichten die Öffentlichkeit in den NATO-Ländern aufhetzten soll. Die Berichterstattung über den Verlauf des Krieges ist je nach Zweckmäßigkeit masslos über- oder untertrieben. Mit Geschichten von unvorstellbarer Brutalität und Zahlen von Mordopfern, soll eine Analogie zu einer systematischer Massenvernichtung hergestellt werden. Besorgniserregend ist die Lage Europas. Die eigene prekäre Lage wird medial erfolgreich verdrängt, dabei ist sie weder in der Lage, eine eigenständige Außenpolitik gegenüber Russland zu definieren, (2014 haben die USA der EU gezeigt, dass die USA für die EU-Außenpolitik nur ein „Fuck-EU“ übrig haben), noch in der Lage, sich von Russland zu entkoppeln, ohne das eigene Wirtschaftssystem in den Sand zu setzen.
Stattdessen werden den erweiterten EU-Bürgern + Schweiz &. Co. eingeredet, man werde in einem Wirtschaft-Blitzkrieg Russland in die Knie zwingen – ansonsten sei Business-As-Usual angesagt…Und so langsam klopft die Realität an die Tür – mal sehen, ob kalt duschen hilft…und mal sehen, ob die Gegenoffensive mit West-High Tech Superwaffen dazu beiträgt sich die Südostukraine + Krim wieder zurück zu holen…und dann sich die Ukraine in einem „Revers Take Over“ in der EU und NATO=USA einzuverleiben…
Un caro saluto -
-
Wenige Kommentare zur möglichen Konstellation, dass Biden und Putin gemeinsame Sache machen.
Sonst sagt Mann doch immer, vor allem Frauen seien naiv.
-
Ein paar Worte noch zu Märchenonkels ‚Lagebericht‘. Noch ein paar Tage, ja vielleicht ’ne Woche, und die ukrainische Armee ‚ist‘ nicht mehr. Bahn frei von Kramatorsk bis Kiew für russ. ‚Speznas‘.
Mitte August werden die Russen Kiew erreichen. Der ganze Südosten der Ukraine, Odesa und Transnistrien inklusive, gehen Heim ins Russische Reich. Bevor dies geschieht, werden die Amis Zelenski, plus Generalstab ins Jenseits befördern👻👻, weil sie verhindern wollen, dass Zelenski doch noch kapituliert, Putin aus der Hand frisst und ‚aus dem Nähkästchen plaudert‘! 😘☕🍰
‚Lieber Chaos in Europa als Frieden‘, sagen sich die Amis. Ablenkung vor der drohenden Finanzkatastrophe😱 ist immer gut. Ein HIMARS-Geschoss🚀🐱🏍wird sicherlich einen Weg in den Bunker Zelenskis finden.😂 Die Amis werden Putin dafür verantwortlich machen, was denn sonst😑. Derweil haben die ‚West-Alliierten‘ schon mal vorsorglich ihre Botschaften geräumt!🏃♂️👜🏃♀️🤣
Wir alle verfolgen, hier in Asien, die Geschehnisse in der Alten Welt aufmerksam, und fiebern mit für Russland🥰. Ich natürlich auch.🥰😍 Was dann in der Alten Welt vor sich geht, das wird biblisch werden…📗💀👻 -
Auch kurz und bündig zusammengefasst:
a) Nach gesundem Menschenverstand werden die Einschätzungen des Professors sich als richtig erweisen, womit in der Ukraine kein Stein auf dem anderen bleiben wird und jeder Quadratmeter dieses grossen Landes umgepflügt werden wird.
b) Was mich persönlich nicht nur bemüht, sondern auch BEELENDET ist die Tatsache, dass die Verursacher des Dramas namentlich bekannt sind, jedoch überhaupt keine Anstellungen getroffen werden, diese vor ein Nürnberger Tribunal zu stellen, damit diese ihre gerechte Strafe erlangen oder es ihnen wenigsten in Zukunft verunmöglicht werde, die Menschheit auf UNSERE KOSTEN zu dezimieren.
c) Nach gesundem Menschenverstand wird niemand verneinen können, dass der ganze Konflikt mit dem «Fuck the EU-Putsch», auf gut Deutsch «Scheiss auf die EU-Putsch» 2014 seinen Anfang nahm, wo Wiktor Fedorowytsch Janukowytsch, EIN FREUND PUTINS, entmachtet wurde. Federführend waren hierbei damals John Kerry, (mit jüdischem Namen COHN?) und dessen Staatssekretärin im Aussenministerium Viktoria Nuland, (mit jüdischem Namen NUDELMANN?), wobei der damalige US-Botschafter in der Ukraine (Geoffrey R. Pyatt) die Nudelmann gefragt haben soll, ob hierbei nicht die EU beigezogen werden solle, worauf diese antwortete «Scheiss auf die EU», nicht realisierend, dass ihr Telefonat abgehört wurde!
d) Somit ergibt sich hiermit die GRETCHENFRAGE, weshalb unser SRF, deren 7’000 Mitarbeiter wir immerhin jedes Jahr mit 1’200 Millionen CHF alimentieren, uns diese Tatsache VERSCHWEIGT, UNS DEN PUTIN aber als Bösewicht serviert und somit ihre ganze heuchlerische und schmarotzerische Daseinsberechtigung in Frage stellt.
e) Was mich noch persönlich interessieren würde, ist, welcher Religion die fast 60’000 Flüchtlinge aus der Ukraine mit Status «S» mehrheitlich angehören und weshalb der Bund pro «Flüchtling» und Jahr für deren Deutschkurse CHF 4’000 in die Hand nehmen kann, wobei wir für den fünfjährigen Deutschkurs meiner Frau aus Peking vom Migrationsamt des Kantons NIE einen müden Franken zugebilligt erhielten!
Siehe auch Link:
https://www.youtube.com/watch?v=sHjAwv8_8CI
mit dem Titel:
„Die NATO hat eiskalt gelogen & muss jetzt bezahlen“ – Dr. Daniele Ganser -
Ok, ich lag falsch mit den meisten meiner Einschätzungen, ich habe vor allem heute viel dazugelernt. Ich entschuldige mich hier, viel lag aber auch am Alkohol und an meiner Grundausbildung.
-
Putinisten Dummkopf. Nicht von mir geschrieben.
-
-
Lerne dass Siege wie Niederlagen
zum Leben eines jeden gehören –
außer zum Leben der Feiglinge.Paulo Coelho
-
Die Ukraine und Polen haben in der Geschichte die Grenzen dauernd verschoben. Die nach Weltkrieg 1 Bandera-Ukraine hat z.B. nie Anspruch auf den Donbas erhoben und respektierte die Zugehörigkeit der Westukraine zu Polen. Wo ist also die wirkliche Ukraine?
Zelensky hat ein maximal, Putin eine minimal Vision. Wer spielt Schiedsrichter?-
Über das braucht man nicht zu spekulieren. Die Grenzen der Ukraine sind längst anerkannt und die sind inkl. Donbass und Krim.
-
Es gab nie eine „Bandera-Ukraine“
-
-
Jetzt gehts zur Sache: Russen in Cherson eingekesselt. Das Referendum können sie vergessen…
-
Hässig merkt nicht einmal, dass sein Amateurblog manipuliert wird. Anders ist es nicht zu erklären, dass zwei Pro Putin Leserbriefe über 1000 likes bekommen. Erstaunlicherweise sogar fast die gleiche Anzahl, 1010 und 1016. Alle anderen weit unter 100 likes. St. Petersburg lässt grüssen. IP am Ende!!!
-
Wie der gesamte ,,Werte-Westen“ kommen auch Sie nicht mit der Wahrheit zurecht. Das hat mit Pro-Putin nix zu tun, wenn man die Wahrheit sagt.
-
@Aleks
Ob Sie, als einer der wenigen, die objektive Wahrheit kennt, wage ich zu bezweifeln…Wir sollten uns weder von der einen, noch von der anderen Seite vereinnahmen lassen.
P.S.: Im Zweifel sollte man einfach den Mund halten – so fährt man in der Regel am besten, wenn man nicht sicher ist….
-
-
Kriegsjournalist Stahel in Vollaktion, mit historischer Parabel über 3 Jahrhunderte, effektiver Content des Artikels: Null.
-
Bitte endlich in Pension schicken diesen Plauderi.
-
Stahels „Neue Schweiz“ schält sich gerade heraus: Tief im Hintern der amerikanischen Oligarchen, entrechtet, verarmt, hungernd; unchristlich und bevölkerungsmässig ausgetauscht. SELBSTHASS ist der Tenor von Stahel.
-
Könnte, würde, müsste, etc. Übersetzt: Albert Stahel weiss so gut wie nichts.
-
@Attila. Sie kapieren gar nichts. Was Herr Stahel hier macht, ist nicht einen Artikel schreiben, sondern für eine Diskussion einen Denkanstoss geben. Wie man sieht: Es funktioniert. Und was die jämmerlichen Putin-Profiteure, -Sympathisanten, -Trolle etc. anbelangt: Immer schön dagegen halten.
-
-
Herr Stahel, ist ist echt Zeit zum abdanken: bitte gehen sie endlich in Pension und lassen sie das Schreiben von diesem wenig fundierten Kriegs-Schwachsinn. Noch KEIN einziger Artikel aus ihrer Feder hat irgendwas substantiel zur Lageeinschätzung beigetragen …
-
Russland und die Nord-, Ost- und Südukraine kommen wieder zusammen. Was ja sehr gut ist, da die Kiewer-Truppen die russischstämmigen Ukrainer los werden wollte. Die Unterstützung in diesem Gebiet ist auch familiär und zukunftsorientiert. Das wissen die Amis , die Kiewer-Truppen und auch unsere West-EU-Politiker. Die Frage ist nur, geht West-Nord-Ukraine zu Polen und West-Süd-Ukraine zu Ungarn?
Diese Aufteilung würde wieder zu den Völkern passen.
Sind wir für solche Veränderungen bereit oder werden wir mit unseren Propaganda-Wahrheiten stur und bockig?
Das ist auch das grösste Problem für Menschen mit konservativer Einstellung, wenn sich die Grenzen verschieben oder etwas neues entsteht.-
@Echtoder…die Putin-Träumli sind Schäumli. Russland wird sich schwer gedemütigt aus der Ukraine davonschleichen und noch Jahrzehnte für Putins Desaster zahlen müssen.
-
@NoFake: ich kanns dir einfach erklären. Wenn zum Beispiel die Tessiner von der Bundesregierung angegriffen werden und die Tessiner dürfen nicht mehr italienisch sprechen, ist es ganz normal, das sie von uns Schweizer weg wollen. Wenn dann noch die Italiener sie bei diesem Unterfangen unterstützen, ist es höchstwahrscheinlich, dass wir Schweizer verlieren. Im Krieg oder nach dem Krieg. Egal ob die NATO uns hilft. Die Tessiner glauben nicht mehr an eine Zukunft mit uns.
-
-
Nicht mussmatliches Ziel, sondern feststehendes Ziel der Ukrainer ist es die Russische Armee zu vernichten, wenn sie nicht aufgibt und frewillig abzieht.
-
Um die Geschichte der letzten sagen wir mal 500 Jahre zu verstehen muss man ein paar Dinge kennen und verstehen.
Vorab ein kurzer Einschub: Bei uns auf dem Balkan gibt es einen Spruch der sagt, wenn am Meeresgrund Fische streiten ist ein BriteEngländer nicht weit.
Der Brite hat ,,Teile & Herrsche“ bis zur Perfektion gebracht. Mit ihren, ich gebe es ungern zu, hervoragenden Geheimdiensten und Attentätern, in Zusammenarbeit mit dem Vatikan haben sie viel erreicht diese ,,Familien“, … sie beherrschen Regireungen, haben die Minister geschult, haben die Banken unter kontrolle gebracht, die Geldschöpfung, und damit alles weitere auch, die Rüstung, die Medien, Pharma, und Ernährung.
Der WOhlstand der Briten und des Westens basiert auf Raub, der Kolonien. Heute passiert das verdeckt über die Zentralbanken, IWF, Weltbank und den USD, … und der Demokriate und Freiheit.
Die Briten haben erkannt das wer Eurasien beherrscht beherrscht die Welt. Zbigniew Brzezionski hat es in seinem Buch das Große Schachbrett im Detail erkälrt. Es gilt einerseits die Gebiete mit den Rohstoffen und die Handelswege zu kontrollieren.
Und in Asien befinden sich 80% der Rohstoffe besonders in Sibiren,… deswegen war Russland auch immer das Ziel des Westens, … Napolen, die Krimkrieg, 1 WK. 2. WK.
Die Briten sind die Erfinder des Nationalsozialismus und des Kommunismus, … und sie haben ihn eingeführt.
Heute weiß man wer Hilter finanziert hat und wofür, und die Allianz im Hintergrund, … die Gelder kamen aus London un der Wallstreet über die BIZ in Basel, … das Endziel Russland.
Die Bolschewiken, … nicht ein RUsse in der FÜhrungsriege, … aber die Russen haben letzendlich gewonnen, … und jetzt macht Putin die letzte Errungenschaft der britischen Bolschewiken, nämlich die Gründung der Ukraine als Antirurrisches Land ein Ende. Dieses Anti russsiche bzw. Antio Ortodoxe fing damals schon im Österreich-Ungarn-Imperium an, das Katholisch war, und in Galizien den Geist der Mesnchen mit Antirussentum vergiftet haben. Wie auch schon auf dem Balkan mit den Kroaten.
Auch in Indien, … Pakistan und Bangladesch wurde von den Briten gemacht, 2 Muslimische Staaten die immer gegen Indien kämpfen, … der Nahe Osten, schaut euch die Grenzen an, mit dem Lineal gezogen mittdndurch durch ethnische Genbiete um immer Spannungen gervorrufen zu können, … so in ganz Jugoslawien von tito, in Zentralsasien, im Kaukasus, … in Afrika sowieso.
Man kann ein ganzes Buch schreiben über die Aktivitäten der Briten, … deren DOktrin nach 1945 auch die Gründung der Nato hervorgebracht hat, … die USA drinnen, Deutschland unten und die RUssen draussen zu halten.
Die Größte Gefahr für den Angelsächsischen Imperialismus, ist eine Partnerschaft zwischen Deutschland und Russland, … und deswegen passiert das alles gerade.
-
Wenns nicht die Amis sind, dann halt die Briten. Die sind „die Erfinder des Nationalsozialismus und des Kommunismus“. Der „Hiltler“ …Die „britischen Bolschewiken“, „Anti russische“, „Antio Ortodoxe“, mit „Antirussentum vergiftet“. An der Grenzziehung in Jugoslawien von Tito, in Zentralasien und im Kaukasus sollen auch die Briten schuld sein….und am Schluss noch ein Toast auf eine „Partnerschaft zwischen Deutschland und Russland“. Wow, da ist gar viel Quatsch darunter. Zuviel Vodka getrunken?
-
Am Montag ist Serafe-Auszahlungstag, wir verstehen.
-
-
Ja Hr Stahel kann dem zustimmen. Allerdings unterschätzen sie seine Absichten. Diese sind so er ab 2009 sagte Ukraine ist kein Land gehört zu Russland und spricht Staaten das Existenzrecht ab (Polen, Ukraine, Moldawien, Littauen, Alaska usw usw). Und in seinen Reden träumt er von einem Reich, grösser als Sowjetunion, das Putin-Zarenreich).
Raffiniert ist wie er es geschafft hat russische Propaganda in Ländern weltweit zu verbreiten, via Personen, Medien, in der Schweiz das Käseblatt Weltwoche und deren Verleger Köppel, ein gühender Putin-Fan heute noch, mit russischen Propagandisten, Autor Fasbender bei WW).
Nicht vergessen die intensive russische Lügenpropaganda, die wie eine Bombe bei Putin-Trollen einschlägt, Köppel und viele weitere die mit Denken Mühe haben. Die Lüge Russ sei durch NATO bedroht: Quatsch. Was sagte er ab 2009: Eben! Sanktionen wirken nicht. Quatsch. Da gebe es vieles dazu. Nur 2 Beispiele: Autos werden neu nach Standart 1945 gebaut, diverse Fabriken geschlossen (Panzer; Lastwagen usw).Ich sehe kein Problem dass Ukraine die Russkys rausschmeissen kann, überall, auch Krim. Bisher konnte Russ Waffensysteme einsetzen die Ukr nicht hat, das gab eine gewisse Überlegenheit teilweise (vor allem Raketen über grosse Distanz, 500km und mehr usw).
Wie aber jetzt die neu eingesetzte Technologie HIMARS zeigt können Ukrainer endlich ! stark zuschlagen. Über die maximale mögliche Distanz von 80 Kilometern haben sie den Russ empfindlich geschadet.
Die Ukraine soll auch die HIMARS-Raketen mit Distanz 500 Kilometer kriegen und die Stellungen in Russland und Belorussland auslöschen von dort dauernd Raketen in die Ukraine fliegen.
Der einzig vernünftige Weg ist die Ukraine massiv militärisch zu unterstützen und die Russkys massiv zu schlagen (Ukraine kann das). So denn Putin sein Zarenreich abschreiben kann, der Staat quasi am Boden ist, zerstört. Gut so. Es muss so sein.-
Bravo! zu diesem Beitrag, Max Fischer – alles korrekt.
-
-
Das Ziel war es, die LNR und DNR zu schützen. Aufgrund der westlichen Waffenlieferungen, Raketen mit Reichweiten über 300 km wird Russland vom Westen gezwungen, um diese Distanz weiter vorzurücken.
-
@Person. Das ist ein Purin-Märchen. Im geht es um die Vernichtung der Ukraine. LNR und DNR werden bloss vorgeschoben.
-
Naja, gezwungen wird Russland nicht. Aber die Waffenlieferungen sind sicher ein willkommenes Argument. Und nein, ich glaube nicht, dass der Schutz der LNR und DNR das ursprüngliche Ziel waren. Man ging wohl davon aus, dass die Ukraine sich innert kurzer Zeit besetzen liesse.
Nun geht es eher darum, weite Teile des Landes zu zerstören. Das hat den ‘Vorteil’, dass die ukrainischen Flüchtlinge die Sozialsysteme und Staatshaushalte die EU-Mitgliedstaaten belasten (was wohl auch Putins übergeordnetes und langfristiges Ziel entspricht).
-
-
https://off-guardian.org/2022/07/17/ukraine-in-the-time-of-covid/
„The biggest mistake the elites made with the scamdemic was to let us see what good buddies they really are, because this instantly and inadvertently presented the 99.9% with a shocking and previously quite carefully hidden reality about the true nature of power and geopolitics.
[…]
But no, come on. Sure they were all in lockstep in 2020. And, ok they still are in lockstep in 2022 – but only over the pandemic lie!They are absolutely opposed and forced into conflict about everything else, and we need to take a side, support the good guys who are rooting for a better world.“
-
Herr Stahel hat es endlich begriffen… Hinzu kommt noch dass Russland ein sehr langer Atem hat und ihnen fast unendliche Ressourcen zur Verfügung stehen. Der Westen hingegen ist uneinig, ungeduldig und die Regierungen (USA, EU) sind defacto pleite …. desweiteren wartet ein Konflikt mit China um die Ecke.
Soll sich jeder selber ausmalen wie das weiter gehen wird ….
-
@ Beobachter
Das dürfte zutreffend sein, Russland hat einen langen Atem.
Aktuell eine Meldung auf dem Laufband des Deutschen Senders Welt.
Die Russische Zentralbank hat den Leitzins gesenkt.
Nicht auf Null auch nicht von Null auf einen Strafzins von
Null auf minus 1 % NEEEEEEEE von 9,5% auf 8 %.
Soviel zu einem weit verbreiteten Märchen, der innert Tagen
zusammenbrechenden Russischen Wirtschaft.
Soooo Sachen kann sich weder eine US noch EURO Zentralbank
auch die SNB nicht leisten, das würde über Nacht die betreffenden Natioanlen Volkwirtschaften, in die offene Insolvenz treiben.
Wünsche allseitz schönes erkenntnisreiches Wochenende. -
Die erweiterte Begündung zum Antwortkommentar kann ich mir sparen.
Die liefert Hans Werner Sinn.
https://www.basler-liberale-nachrichten.ch/
Man kann es mögen oder auch nicht.
Informierte wissen längst, Russland betreibt zumindest bis
dato eine hoch solide klassische Wirtschaftspolitik.
Hier liegt der Grund WARUM die Russische Wirtschaft nicht
so schnell Kolabiert wie das so einige wollten
und wünschten. Tja etwas zu tief ins Klo gebriffen,das nennt sich Pech. -
Irgendwie googel ich was anderes was Sanktionen und Einwirkzeit betrifft!
…Soviel zu einem weit verbreiteten Märchen, der innert Tagen
zusammenbrechenden Russischen Wirtschaft…Davon abgesehen zeigen die Sanktionen schon heftige Auswirkungen und man ist noch am Anfang. Die wichtigsten Sektoren hat es jetzt schon voll erwischt, vor allem Militär und Rüstungstechnik. 70 % der Wirtschaft sind betroffen und Russland hat keine Möglichkeit das abzufangen.
-
Der Drei-Schluchtendamm wird Taiwan sprengen und China hat ein Problem
…desweiteren wartet ein Konflikt mit China um die Ecke…
am Hals das nicht zu lösen ist in den nächsten 10-20 Jahre. China ist dann wirtschaftlich am Boden. Wer Krieg führen will sollte erst einmal nachschauen wo seine Achillesferse ist!
Davon abgesehen hat er locker 30 Staudämme mit zusätzlichen Potenzial. Maos damalige Hungerkatastrophe dürfte dagegen als Kleinigkeit erscheinen.
-
-
Gähn. Riesengähn! Megagähn!!
Der Kriegspsychologe Stahel schlägt wieder zu mit einem non-Bericht, untermalt mit alten Bildli aus dem Flugrevue von 1987…
-
Genial, danke!!
-
-
Lieber Herr Stahel, wissen Sie was mich in der Schweiz extrem nervt? Das linksgrüne Ukraine Kampfblatt Blick und noch mehr nervt es, wenn in Firmen (bei MA Bildschirm im Homeoffice) als Hintergrundsbild die Ukraine Flagge weht und dafür ü50 Schweizer entlassen werden. Und wenn man die Russische Flagge als Hintergrundsbild einstellt, umgehend die HR Verantwortliche „ihren“ Auftritt hat und den Moralapostel spielt. Ich denke in Schweizer Firmen sollte es neutraler zu und her gehen! Sie dürfen das Gesagte gerne bei der Swiss Life AG überprüfen.
-
Swiss und Life passt nun halt mal nicht mit Russland und deren Kriegsverbrechen mit tausenden Bombardierungen und Toten zusammen.
-
Ich verstehe Ihren Frust nur teilweise, Herr oder Frau inside. Es ist doch so, dass das zurzeit bekriegte demokratische Land in Gelb-blau nicht nur während Jahrzehnten die Bürde einer gesamtdemographischen Ausbildung von NeurowissenschaftlerInnen und AstrophysikerInnen, und gelegentlich von GetränkelogistikerInnen, zu tragen bereit war, aber nun auch noch die Aufgabe der Abschreckung böser Imperialisten aus dem noch weiteren Osten übernimmt. Und die ü50 wollen hier doch auch alle endlich raus haben. Denn die hocken sowieso alle nur in ihren karbonträchtigen Eigenheimen und wollen nicht anerkennen, was modern gelebte Gutmenschlichkeit zu bedeuten hat. Und gerade auch bei den Staatsbetrieben, die sich heute einem harten Wettbewerb ausgesetzt präsentieren, wird der ü50-Rausschmiss politisch feingesteuert und über Maulkorbverträge geschickt vorangetrieben. Also, wieso reihen Sie sich nicht einfach auch endlich bei den Fähnchenschwingern ein? MfG.
-
Überrascht gar nicht. Die Schweizer Wirtschaft – insbesondere die Multis – haben eine starke Affinität zum Faschismus. Das ist so normal, das man es kaum noch merkt. Insbesondere extrem bei Nestlé, Swisscom und bei der UBS und Credit Suisse…
-
-
Putin löst sein Nato-Problem und arrondiert sein Staatsgebiet,
die Amerikaner entsorgen ihre alten Waffen gegen Verschuldung der Ukraine und vereinen ihre Vasallen und
die EU bezahlt den Wiederaufbau der Ukraine und lässt die eigene Bevölkerung im Winter schlottern.Ach ja, die Ukrainer habe ich ganz vergessen. Nun ja, die kann man vergessen: Benutzt, verraten und missbraucht verlieren die Ukrainer ihr Land und ihr Leben.
-
Dass Putin mittelfrist eher Staatsgebiet verlieren wird, zeichnet sich schon jetzt ab. Auch wird Russland für die jetzigen Taten teuer bezahlen müssen.
Die Ukraine dagegen, wird endgültig zu einem westlich orientierten selbstständigen Staat. -
@Putins…
Nun, was in der Ukraine an der Front wirklich läuft, weiss ich nicht. Will man der westlichen Berichterstattung glauben, werden laufend neue Wunderwaffen geliefert – doch Monat für Monat wird die Ukraine etwas kleiner und die „abtrünnigen“ Gebiete etwas grösser. In diesem Zusammenhang sei auch an den westlichen „Grosserfolg“ in Afghanistan und die dortige Berichterstattung erinnert. Kurzum: Kriegsberichterstattung ist eben was sie immer war: mit Vorsicht zu geniessen.Gleichzeitig erleben wir wohl gerade eine Zeitenwende, nämlich den Aufstieg Chinas zu einer zweiten Weltmacht. Interessant scheinen mir auch die relativen Verschiebungen im Preisgefüge. Die hohen Energiepreise führen bereits jetzt zu diversen Aussenhandelsbilanzdefiziten in entwickelten Volkswirtschaften.
Kurzum: Wir alle, auch ich, haben von den guten Zeiten der westlichen Vorherrschaft profitiert. Eine Konfrontation mit Russland und China, welche eben zurzeit viele gemeinsame Interessen haben, könnte – so meine Befürchtung – mit einer Niederlage des Westens enden. Eine friedliche Koexistenz bei allen Differenzen wäre deshalb, so mein Fazit, vorzuziehen.
-
-
Das war jetzt dürftig.
Da fehlt die Analyse, was Putin jenseits dieses Ziels wollen könnte. Es gab ja Andeutungen, dass er das Sowjetimperium wieder haben will.-
Hauptsache dass der Stahel gegen den phösen Puttin gelästert hat!
-
Lesen Sie „Klare Aufgabenteilung“. Putin arrondiert. Gleich, wie es die USA nach dem 2. Weltkrieg mit Erfolg daran waren. Bei Misserfolg bezahlten es die überfallenen Völker mit einem elenden Leben. Das sind seit jeher die Spielregeln.
-
-
Putins Wunschziel ist Portugal –
im Osten ist das Ziel Alaska.All Jenen, die Köppels, Somms und Stöhlkers Verschwörungstheorien folgen, empfehle ich zum Thema folgendes Buch von
Timothy Snyder; „Der Weg in die Unfreiheit“Y.N. Harari sagt dazu: „Jeder, der die politische Krise verstehen will, die gegenwärtig die Welt erfasst hat, sollte diese brillante und beunruhigende Analyse lesen.“
Ich bin sicher, dass Herr Stahel dieses Buch kennt.
-
Wünsche, die nie erfüllt werden 🤣
-
@u.h.
Ja, ich auch. Timothy Snyder will entdeckt haben, dass Putin offenbar ein paarmal den russischen Philosophen I.A. Iljin (1883-1954) zitiert hat, und konstruiert daraus eine ausführliche Verschwörungstheorie. Zunächst versucht er mit einigen originellen Thesen („Nationalstaaten hat es eigentlich nie gegeben“) und einer eigenwilligen Terminologie („Politics of Eternity“) so weit zu verwirren, dass der Leser die Kenntnisse über Russland und die europäische Geschichte vergessen und auf Putin starren wie Kaninchen auf die Schlange, dann erklärt er, dass Putin an allem schuld sei, was falsch läuft. Diese Fixierung auf eine Person (deren Komplexität er auch nicht ansatzweise gerecht wird) und die durchdringende Einseitigkeit seiner Darstellung hat aber mit Geschichtswissenschaft wenig und mit Propaganda sehr viel zu tun. Sie ist nicht nur irreführend, sondern auch ermüdend. Als er den Lesern nach 150 von 270 Seiten immer noch erzählt, was für ein fabelhaftes Land die Ukraine ist und wie böse die Russen sind, bin ich dann ausgestiegen. Ein Buch über Russland und die Krim, in dessen Register der Name von Katharina der Großen gar nicht erst auftaucht, sollte besser nicht in Anspruch nehmen, von einem Historiker geschrieben worden zu sein.
-
Timothy Snyder ist ein guter Hinweis. Hier Auszüge aus einem Interview:
Die Logik Putins, dass die Ukraine kein Staat sei, sei falsch, weil:
„1. Russland ist nicht die Sowjetunion. Die Sowjetunion wurde mit Absicht als nicht-russisches aber internationalistisches Projekt etabliert.
2. Die Sowjetunion wurde als Föderation von nationalen Einheiten kreiert, weil auch Lenin damals wusste, dass die Ukraine real ist. Das stand unter den Sowjets ausser Frage. Man kann sogar sagen, dass die Sowjetische Föderation wegen der Ukraine-Problematik entstand.
3. Die ukrainische Geschichte geht zurück vor 1918. Es gab bereits im 19. Jahrhundert eine nationale ukrainische Bewegung.Die Ukraine wurde nicht durch die Sowjetunion kreiert. Sie existierte bereits vorher und hatte eine sehr interessante Geschichte.“
„Als die Sowjetunion 1922 gegründet wurde, lautete die ursprüngliche Idee: Wir werden die Ukraine für uns gewinnen. Und die Art und Weise, wie wir die Ukraine für uns gewinnen wollen, besteht darin, dass wir eine Politik der positiven Maßnahmen verfolgen, bei der wir ukrainische Eliten in die Sowjetunion holen, indem wir sie fördern, indem wir die ukrainische Kultur öffnen und indem wir Arbeitsplätze in der Bürokratie schaffen. Das geht bis zum Ende der 1920er Jahre so weiter. Doch als Stalin 1928 an die Macht kommt, sieht er die Situation anders. Er versucht, die Sowjetunion wirtschaftlich umzubauen.
Die Ukraine ist das wichtigste landwirtschaftliche Zentrum der Sowjetunion. Sie ist im Grunde die Kornkammer Eurasiens. Als seine Kollektivierungspolitik scheitert und die Menschen zu verhungern beginnen, behauptet Stalin, dieses Problem wird von der Ukraine verursacht. Es sind ukrainische Nationalisten und ukrainischen Agenten verursacht, die aus dem Ausland finanziert werden, was alles völliger Unsinn ist. Aber was es bewirkt, ist, dass es die ukrainische Frage umdreht, und plötzlich werden all diese Leute, die in den 1920er Jahren gefördert worden waren, in Schauprozesse gesteckt, begehen Selbstmord oder werden im großen Terror hingerichtet. Plötzlich wurde das traditionelle ukrainische Dorfleben durch eine Hungersnot ausgelöscht, die nicht nur völlig vermeidbar war, sondern die im Grunde genommen nicht nur zugelassen, sondern 1932 und 1933 sogar beschlossen wurde. Der Ukraine wird also ein gewisser Aufstieg gestattet, und dann wird sie zerschlagen.“
Zum 2. Weltkrieg: „Die Ukrainer hatten in diesem Krieg mehr zu leiden als die Russen, nicht nur relativ, sondern auch in absoluten Zahlen. Die Zivilbevölkerung leidete in der Ukraine mehr als in Russland.“
Weiter: „Als Breschnew Ende der 60er und vor allem Anfang der 70er Jahre die Kontrolle übernahm, wurde in der Ukraine eine sehr gezielte Russifizierungspolitik betrieben.“
Auch die Geschehnisse von 2014 werden präzise geschildert usw.
Das wirklich lesenswerte Interview mit Timothy Snyder:
https://docs.google.com/document/d/1ahevG17OMn_e8IQ2KCO5nHddMR7k6KB7umM2iowgo1Q/edit -
@u.h.: natürlich, portugal. warum nicht feuerland?
Sie glauben sicher auch das narrativ, die nato sei ein pures verteidigungsbündnis, das seit 1989 mehrfach die gleiche handlung vollzieht, für deren einmalige ausführung nikita chruschtschew 1962 in kuba von jfk mit der androhung des 3. weltkrieges verdankt wurde.
oder das verteidigungsbündnis darstellt, das serbien oder libyen oder irak angegriffen hat, ohne dass eines dieser länder auch nur in die nähe der grenzen eines nato-staates vorrückten!
es sagt einiges über die leute aus, die in einem bündnis sein wollen, in welchem der dominante player vorgibt, was das bündnis tun soll/muss. und dabei sogar so ehrlich ist wie john bolton, der grad vor wenigen tagen offen zugab, an mehreren coups / regierungsputsch beteiligt gewesen zu sein.
und dann soll die maxime plötzlich die moral sein?!?!?!?
-
Die links-grünen Verschuldungspolitiker bis über die Mitte hinaus und die Bankenmafia organisieren klar den Weg in die Unfreiheit.
Mit immer höherer Verschuldung durch Ausgaben für Versprechungen der verlogenen Regierenden in Sachen Sozialpolitik, angeblichem Klimaschutz, oder Kriegstreiberei, Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, organisierten Wirtschaftssanktionen, Virenkrankheiten-Theater, alles finanziert durch Giralgeldschöpfung (Falschgeldfinanzierungen) der Bankenmafia, wird letztlich alles lahm gelegt und die Menschen in immer tiefere
Schulden- und Zinsversklavung (mit der Pleite am Ende) getrieben.Dann behaupten diese grünen Sozialistenpolitiker auch noch sie würden die Bevölkerung nicht im Stiche lassen und den Menschen helfen.
Tatsächlich aber helfen sie den Menschen gar nicht, denn sie treiben diese sogenannten Rechtsstaaten in immer höhere Verschuldung und lassen dann die Staatsbürger (die Bürgen) dafür haften über immer höhere Steuern und Abgaben.
Die Staatsbürger sind letztlich nur die BÜRGEN eines betrügerischen Systems, aus dem die Bankstermafia die Zinsen herausziehen und die Regierenden spielen die Handlanger der Falschgeldfinanzierer.Politiker und Politikerinnen beherrschen vor allem eines: Lügen und nochmals lügen.
-
@tomboy. Sie sind voreingenommen und wollen den Tatsachen nicht in die Augen sehen.
Iwan Alexandrowitsch Iljin, Übername „Gottes Tschekist“ starb 1954 im Exil in der Schweiz (Zolllikon). 2005 wurde sein Sarg exhumiert. Finanziert vom Oligarchen Viktor Vekselberg wurden seine sterblichen Überreste nach Moskau gebracht und im Beisein von Wladimir Putin feierlich beigesetzt. Seither hat Putin dafür gesorgt, dass die faschistischen Gespenster, die Iljin vor 70 Jahren im Schweizer Exil entworfen hat, wieder umgehen in Europa.
Was Timothy Snyder über die Zusammenhänge Putin/Iljin sagt, ist also durchaus berechtigt. -
@ suppenkasperl
Gute Kommentare.
Vielen Dank für den Link.
Ein wirklich gutes Interview.
-
-
Staaaaheeel…….
Ich bin grade am nachdenken, was wir bei ihnen mal in den Stein meisseln sollen ? Alleine, mir fällt nichts positives ein.
Aber hin oder her…….. ich hoffe die Russen nehmen die ganze Ukraine, nicht nur den Osten.
Wenn sie abrebele Menschen in der Ukraine fragen möchten, die wollen gerne zu Russland gehören.Nicht ganz alle aber vermutlich über 50%.
Ziehen sie eine Linie von Charkov nach Transnistrien und sie haben Flächenmässig ca. 40% der Ukraine die sich noch so gerne den Russen anschliessen.
Dort stehen sie Schlange nach dem Pass Russlands.Die Moldau sollte er auch noch reinigen…
Ach ja, und die Baltischen Idioten……… tja, da muss er sich auch noch opfern und uns von denen befreien.
Die Polen und Finnen…….. die werden kuschen wenn sie erst mal erkennen wie Unklug es ist, als kleiner Köter den Bären anzukläffen.Wenn dann die Geisteskranken in Europa noch merken, das sie den Russen nichts anhaben können…….dann können endlich wieder Vernunft und gesundes Denken wieder einkehren.
-
Wer hätte das gedacht…der Roth kriecht ja buchstäblich dem Putin in den Allerwertesten. Darfs noch etwas mehr sein? Mach dich subito auf den Weg nach Moskau. Dort gehörst du hin.
-
Wer bezahlt dich für diesen Mist oder wickelt dich eine Ukrainerin für diese Propaganda um den Finger?
-
Herr Roth: Ich sagte doch, nur ein Glas Wein zum Abendessen, nicht schon am Vormittag anfangen. Zuviel Alkohol führt zum Kontrollverlust, wie man sieht.
-
Super Fake@
Bewege deinen Arsch aus Deiner Mansarde in Kiew, und mach dich auf den Weg nach Russland. Kurz nach der Ukrainischen Grenze findest Du sicherlich einen russischen Psycho-Therapeuten der Dir Deine Putin-Phobie und deine Selenski-Hörigkeit mit ein paar Vodka austreibt.
Ich bezweifle allerdings eine kurze therapeutische Dauer, also lass Dich bitte besser Stationär behandeln.!
-
@ Fakerli……
Es gibt nun mal bei allen Dingen eine bessere und eine schlechtere Seite.
Ausgeglichen ist nie etwas.
Sie werden die bessere Seite aber nie erkennen können, dass ist ihr Schicksal.
Aber seien sie beruhigt, als Dummkopf lebt es sich sehr gut, denn als solcher erkennt man viele Dinge gar nicht und wird so auch weniger geängstigt.Natürlich wollen die „Korrekten“ immer ausgleichend sein, das aber ist Unsinn. Nachdem ich den Werdegang der UDSSR hin zu Russland mitverfolgt habe, ist mir klar was für ein mieses Spiel wir mit Russland treiben.
Nur Gerechtigkeit kann da jedoch die Lösung sein…… den ansonsten entscheiden die Waffen und schaffen so Fakten.Russland tut das gerade.
Und ich denke mit jedem Recht. Gewalt ist nicht Perser schlecht, es gibt auch positive oder konstruktive Gewalt, die Ukraine ist so eine.So, Fakerli…… „Lincoln sagte einmal…….besser schweigen und als Narr scheinen, denn reden und es bestätigen“
Aber von solchen Weisheiten sind sie ja völlig unbelekt.
-
@No Fake @No Party…
Na, Du bist guter Dinge zurück? Die Sozialbehörde fördert die gesundheitliche Selbsthilfe. Oder ist das bei fortschreitender Demenz ohnehin egal? Weiter machen….
-
Walter Roth will die Moldau ‚reinigen‘. Was ist das für eine Rhetorik? Wortwahl? Es erinnert an die Nazis. Scheinbar wirken Putins Propaganda und Lügen. Auch in der Schweiz. Putin will die Ukraine entnazifizieren und setzt die Wagner Gruppe ein. Putin hat keine Ideologie. Er will Macht, Territorium und v.a. Geld. Typisch für einen simplen Diktator.
-
Russland war ja immer ein Einwanderungsland, eine Wunschdestination (ironisch), darum sind Millionen Russen ausgewandert und nie mehr in dieses Paradies zurückgekehrt. Wer die Lebensbedingungen der Landbevölkerung in diesem Garten Eden gesehen und erlebt hat, der möchte nur eines – weg.
-
@Roth. Zu Ihrem primitiven Kommentar und den vielen gefakten Likes gibts nur eines: Ganz, ganz tief Daumen runter 👎
-
Was für ein grandioser Kommentar! Danke!
Dornröschen hat 100 Jahre geschlafen, bevor sie ein Prinz wachküsste, das dürfte bei vielen medial gesteuerten Personen wohl eher bald passieren, als eben die 100 Jahre abzuwarten.
Man lese den Kommentar von „no Fake“ und man verbleibt mit Kopfschütteln und Achselzucken, bis er wachgeküsst wird. Bei ihm wahrscheinlich mit einer Vodka-Fahne……….! Aber es nützt!
-
@Walter Roth Idiot: dein selbsternannter Name passt zu Dir. Denn nur ein Idiot ohne jegliches Intellekt ist in der Lage so einen Schrott zu schreiben wie Du. Woher hast Du diese bescheuerten Zahlen? Hast Du die ganze Ukrainische Bevölkerung befragt? Denn das ist kompletter Bullshit. 90% der Ukrainer wollen nichts mit Russland zu tun haben. Das sagt Dir jetzt einer, der 8 Jahre in der Ukraine gelebt hat. Russland gehört aus der Ukraine weggebombt. Und Du solltest in Russland leben. Aber ist wohl schöner in der bösen demokratischen Welt.
-
es ist nur eine absurde Show und zutiefst lächerliche „Muppet-Show“ 🤡🤡🤡🤦🤦🤦
-
Ich würde beim Rasieren morgens aufpassen, weshalb? Der Kopf könnte
@Walter Roth @Einkreisung Eurasiens @Worte wirken, i.d.R.!
@B. Travendurch einer kleinen Verletzung durch das Vakuum darin implodieren!
Menschenverachtend was da für ein Bullshit geschrieben wird!
Mögen die Seelen der Toten euch jede Nacht verfolgen und wenn morgens der Wecker klingelt soll es darin erinnern. Ein Psychologe meinte zu den Texten, das ihr schon Psychopathen seid!
Wegen Kleptokraten und ihre Spiele leiden viele Menschen und Vollidioten finden es noch gut da weiter zu machen, unglaublich!
Für Sie steht schon fest was in Stein gemeißelt bei Gott steht nach dem Leben im Tod des Jenseits,
….Ich bin grade am nachdenken, was wir bei ihnen mal in den Stein meisseln sollen ? ….
„ Gott wird mich an all dem Schmerz der getöteten teilhaben“
Wer anderen schlechtes antut wird das selbige erleiden, Hermetische Gesetz, das Gesetz der Resonanz!
-
Haben sie einen persönlichen Like-posting Troll?
-
@timeline07
Gut gehustet, gehts wieder? Wichtig ist stets, zu wissen, worüber man spricht. Es ist ziemlich naiv, das ganze in gut und böse einzuteilen.
wir sind ja nicht in Hollywood. Sehen Sie, 1969 verkündete der damals neue Bundeskanzler Willy Brandt, er wolle die Belastungsfähigkeit der Wirtschaft testen! Der Test endete mit dem Ende seiner Kanzlerschaft und vorher war 1,00 DM – 1,25 Schweizer Franken, nach Ihm 1,00 DM – 0,85 Schweizer Franken…. -
Du hast recht. Eine Biene versucht ja auch nicht eine Fliege davon zu überzeugen das Honig besser ist als Scheisse. Also lass die Fliegen weiter über der Scheisse fliegen.
-
@roth, you dreamer you…
-
Typen wie sie sind das letzte was die Welt benötigt mit ihren Ansichten!
@Einkreisung Eurasiens (europäische Front…Gut gehustet, gehts wieder? …Wichtig ist stets, zu wissen, worüber man spricht….
Wenn man einen Preis für Bullshit schreiben bekommen könnte, dürften @Einkreisung Eurasiens/ Köppel als auch die von mir genannten hier im Forum auf dem ersten Platz stehen.
Unsere Datenbank/ Wissen würde ihr Gehirn zu Sirius katapultieren was Wissen betrifft. Auf Sirius bekommen sogar Armleuchter dann eine Erleuchtung und glühen einmal auf.
Anscheinend im Leben nichts auf die Reihe bekommt außer Bullshit schreiben ala Russ-Troll die Herren!
-
Stimmt, der Dummkopf merkt es erst dann wenn er eins voll auf die Nase bekommen hat.
@Walter Roth…@ Fakerli………Aber seien sie beruhigt, als Dummkopf lebt es sich sehr gut, denn als solcher erkennt man viele Dinge gar nicht und wird so auch weniger geängstigt…
So Macho Typen haben von mir in meiner Zeit quirligen Zeit zwischen 16-22 öfters einmal eine abbekommen. Muskelprotze haben halt nicht so stabile Beine wie Baseballschläger die man im Kyokushin Karate mit dem Schienbein zerlegt.
Tja, der Russe macht auch einen auf dicke Muskeln und kommt schon mit dem Zwerg nicht klar, der ihm gerade die Beine zerdeppert. Wie wird es sein wenn er erst einmal aus dem Training in den vollen Fight mit noch mehr modernen Waffen richtig einsteigt?
Kapieren Dummköpfe nicht, z.B. Russen Tells sowieso nicht, da interessiert höchstens nur die Kohle was man dafür bekommt!
…als Dummkopf lebt es sich sehr gut…
Soviel zum Thema der Dummkopfschreiber ala Bullshit Roth!
-
-
Hoffentlich haben Sie Ihren Studenten nicht gleiche zukunfts Szenarien erzählt.
Wir sind im Jahr 2022 und da gibt es nur eins, Verhandeln, Diplomatie, dem Gegner genau zuhören und auch zu Konzessionen bereit sein.
Ihre Wurzeln haben sich sicher in den Genen eines deutschen Kriegers entwickelt.-
@Ja lieber Professor
Volle Zustimmung!
Besser hätte mans kaum schreiben können. Wieso wird das verhindert? Weil diesen Diskurs um verheerende westliche Experimente aktuell keiner führen mag – nichtmal Friedensbewegungen zeigen sich bereit – weil deren Initiatoren vermutlich persönlich am Pränger enden würden. Dagegen erleben Phrasen eine Konjunktur, die da lauten, „verhandelt werden kann erst, wenn Kiev gewinnt“…Sehen Sie, schieben wir mal konkrete US-Interessen und eine geopolitische Zäsur beiseite, dann wäre eine Niederlage von Kiev nach dem von russischer Seite in die Öffentlichkeit getragenen diplomatischen Vorspiel mit den USA um Sicherheitsinteressen und die bestehenden Probleme einer europäischen Sicherheitsarchitektur (nämlich die leitende Interessen-Präsenz der USA in Europa) eine echte moralische/politische Katastrophe für Washington und die Nato-Länder, weil dieser Konflikt doch so leicht hätte mit konstruktiven Positionen verhindert werden können.
-
Dem Gegner zuhören? Kurzen Frieden verhandeln und in 4 Jahren dann wieder überfallen werden?
Jeder russische Panzer den die Ukraine zu Klump schiesst ist ein Segen, darum Spende ich direkt der Ukrainischen Armee.
-
@Adrian Wehrli
Bei mir wären Ihre Spenden besser investiert… !
Love you
-
-
Würde, hätte, könnte…das sind alles Spekulationen. Putin hat sich längst jetzt schon gründlich verschätzt. Je länger dieser Krieg dauert, umso enger wirds für Putin. Er wird nicht als grosser Kriegsfürst in die Geschichte eingehen – schon eher als grosser Kriegsverlierer.
-
Von was träumen Sie in der Nacht? Putin hat noch nicht mal begonnen! SRF ausschalten und sich mal richtig informieren!
-
Und nochmals ein unter meinem Nick „No Fake“ gefakter Kommentar. Russen Trolle könnens halt kaum anders.
Aber gute Vorlage, denn man kennt mich ja hier. Putins Debakel ist nah. Dieser Möchtegern-Zar wird definitiv als Verlierer in die Geschichte eingehen. -
Was ich träume, kann Ihnen egal sein und in Sachen Ukraine habe ich andere Preferenzen als SRF:
z.B.
„Ukraine: The Latest“ von The Telegraph https://www.youtube.com/watch?v=c7poJcwW00s
oder Sky News https://www.youtube.com/watch?v=lgVplcsjxRc
-
-
Herr Stahel…NIEMAND, wirklich niemand mag Ihre unnützen Kommentare lesen… Suchen Sie sich ein Hobby oder gehen Sie schlafen. Ihre Artikel gehören in die Kategorie: „… die die Welt nicht braucht…“
-
Weniger Präsident Putins Ziele werden in der angefügten Aufnahme angesprochen, aber viel mehr die Pläne zur Destabilisierung Europas zur Verhinderung jeder deutsch-russischen Kooperation. Ab 47:25 wird es besonders interessant, denn dann wird der Aufbau des militärischen ‚cordon sanitaire‘ mit stragischem Fokus Ukraine offen aufgezeigt.
https://m.youtube.com/watch?v=QeLu_yyz3tc
George Friedman, Chicago Council on Global Affairs, Feb 4, 2015 -
Die geschichtlichen Gebietsanapruche Russland, als die Hauptmotivation fuer den Krieg hervorzuheben, schein die neuste Strategie der NATO Propaganda zu sein. Russland ein kriegssuechtiges Imperium, dass sich immer groessere Landmassen einverleiben will.
Wenn sie die wahren Ziele und Strategie der Russen kennen wollen, lesen sie unverfaelschte Reden und Interviews von Lawrow und Putin.
Gute Quelle:
https://www.anti-spiegel.ru/2022/putin-im-o-ton-ueber-die-kommende-neue-weltordnung/-
Die wahren Ziele und Strategien…und erst noch im Russland-Propaganda Anti-Spiegel. Altersdemenz oder Brainwashed?
-
-
Putin kann Novorossiya vergessen. Von seinem Ziel ist er je länger desto weiter entfernt. Odessa erobern, schafft Russland nie. Bereits jetzt ist in Cherson Schluss mit dem Verstoss. Dort ist Russland gewaltig unter Druck. Gerade wurde eine Brücke durch die Ukraine stark beschädigt. Dadurch wird der Nachschub Russlands stark erschwert. Reine Zeitfrage, bis Cherson wieder an die Ukraine fällt.
Zudem wird in den Aussenbezirken der Region Luhansk weiter gekämpft (so der Leiter der militärisch-zivilen Verwaltung der Region, Serhiy Haidai), speziell in Werchnokamjanka und Bilohoriwka . Die Russen versuchen zwar ständig, mit Artillerie, Sabotage und Aufklärungseinheiten voranzukommen, aber alles ohne Erfolg.Auch werden in Luhansk aus der dortigen Bevölkerung Soldaten zwangsmobilisiert und als Kanonenfutter missbraucht. Mit so einem Vorgehen, verschafft sich Russland keine Sympathie. Auch hat die ukrainische Artillerie einige russische Munitionsdepots getroffen, sodass sich die Offensive Russlands verlangsamt.
Die Ukraine erhält in naher Zukunft auch Waffen mit 300km Reichweite. Damit gerät die Krim definitiv in deren Fokus und auch die Kerch-Brücke wird früher oder später gesprengt.
Was ist also Russlands Lösung? Es zieht sich zurück. Die Flotte wurde bereits zu einem Grossteil aus Sevastopol abgezogen und nach Russland verlegt. Russland ist der Meinung, die Ukraine werde keine Raketen auf russisches Gebiet schiessen. Das wird sich aber ganz sicher als Irrtum erweisen – schliesslich lässt sich auch die Ukraine nicht tatenlos von russischem Gebiet aus mit Raketen terrorisieren.
Was wird das Vermächtnis Putins sein? Der Zerfall Russlands. Dieses Land hat es nicht anders verdient.-
Aber sicher, die Russen bibbern sicher schon. Realitätsfremd was sie da zusammen schwurbeln.
-
@rampelmann: was immer Sie rauchen, rauchen Sie weniger davon. Sie scheinen zu halluzinieren.
-
Auch hier oben ein gefakter „No Fake“. Lächerlich. Bin gleicher Meinung wie „Abschussrampe“: Cherson wird fallen und all die anderen momentan von Russland besetzten Gebiete.
-
Ja die Russen, die könnten einem direkt leid tun, so oft müssen die ihre Pampers wechseln.
Apropos „Rauchen“: Immer wunderschön anzuschauen, wenn ein russisches Waffenlager in die Luft geht. Das ist wie Seenachtsfest, 1. August und Silvester zusammen. Weiter so.
-
-
Lieber Herr Professor
zeichnet sich nun eine militärische Niederlage Russlands in der Ukraine ab? Was ist mit der Gegenoffensive der ukrainischen Armee und den Superwaffen aus dem Westen? Bereits eine Woche nach dem Angriff spekulierte Kiew=NATO-USA darauf, dass bei der Intensität der Angriffe Russlands Iskander Raketen und Kalibr Marschflugkörper höchstens für zwei Wochen reichen dürften. Doch die Angriffe dauern bis heute an und haben an Intensität zugenommen. Was lernen wir daraus? Die Begründung und bisherigen Annahmen über Krieg (auch Wirtschaftkrieg) sind leider völlig falsch. Auch da; wer in Geschichte aufgepasst hat, kann die Parallelen ganz deutlich erkennen. Die Schlachtung der UdSSR wollte Churchill auch, aber keineswegs zugunsten Deutschlands, sondern auf dass die sich möglichst gründlich gegenseitig schlachten. Am Ende war -das falsche Schwein geschlachtet -, wie er sagte. Die Narrative des Westen werden zusammenbrechen und wir erleben schon den Anfang davon und ist die Konsequenz, wenn Tatsachen und Argumente durch Ideologie
ersetzt werden.Ist Russland isoliert? Eine Achse Teheran-Moskau-(Türkei) zeichnet sich ab und dies ist ein grosser Durchbruch für alle 3 beteiligten Länder, somit ensteht die Nordroute von Russland über Aserbaidschan in den Iran und von da mit dem Schiff nach Indien; ergänzt sich mit der Chinesischen Seidenstrasse.
Eurasien – ohne NATO=USA-EU – wächst zusammen, vom Mittelmeer bis an das Gelbe Meer, das Russische Nordmeer und bis zum Indischen Ozean. Durch die ungeheuren Bodenschätze in diesem Gebiet definiert als „Heartland – Theorie“ von Halford Mackinder schon 1904 – wird es möglich sein, den Lebensstandard der Bevölkerungen dieser Länder, bedeutsam zu verbessern, den technologischen Aspekt der 3 beteiligten Länder, darf man ja nicht vergessen – die Türkei und der Iran, sind auch industriealisierte Länder, man sehe nur die Produkte und Erzeugnisse in diesem Bereich an.
Grüsse-
Gähn, bla bla bla …
-
Klar zeichnet sich eine Niederlage Russlands ab. Zuerst in der Südukraine, in Cherson, dann in der Krim und schliesslich im Donbass.
Putin verschiesst seine Raketen – mit miserabler Trefferbilanz. Damit schwächt er sich nur selber.
Dass Russland ein Nachbarland bombardiert, dann aber bei anderen Nachbarländern Unterstützung sucht, ist ein augenfälliger Widerspruch. Die Mullahs in Teheran haben eigene Pläne und Erdogan auch. Das zeigt bloss auf, in welch kritischer und hoffnungsloser Situation sich Russland befindet.
Putins Eurasien-Träume sind schon schon zum Vornherein gescheitert. Das Ende aller Grossmachtträume wird auch noch folgen. -
Tja, im Gegensatz zum Westen hat Russland seine Rüstungsindustrie nach den schlimmen 90-igern wieder stabilisiert und am Laufen gehalten.
Vermutlich ist es das einzige Land welches in kurzer Zeit nennenswerte Mengen an Rüstungsgütern herstellen kann….. vor allem auch moderne, ausser natürlich China.Wer das aber kann, gewinnt Kriege und das ist seit Jahrhunderten ein unumstösslicher Fakt.
Hier im Westen kämpfen Rüstungsunternehmen um Grossaufträge über 100ooo neue Sturmgewehre, Russland könnte die in 6. Monaten abliefern.
In den 90igern wollten die Russen die riesigen Altbestände abbauen, hatten aber kein Geld dazu.
Aus der Ukraine wurde nahezu alles verscherbelt, aus Russland aber nicht.
Der Film „Lord of War“ beschreibt die Zeit ganz gut…..wenn auch filmisch aufbereitet.
Man liess die Munition einfach in den Lagern liegen.
Nun haben die vermutlich 100 Millionen Schuss für ihre Artillerie.
Die Russische Gewehrmunition hatte immer „korrosive Zünder“ was den Vorteil bringt das auch 80 Jahre alte Patronen zuverlässig funktionieren….beziehungsweise zünden.Die USA brauchen für die Herstellung von einigen Hunderttausend Granaten …….Jahre.
Tja, am Ende dieses Krieges haben wir leere Lager und die Russen könnten uns leicht einsacken.
Die USA hatten einst eine solide Industrie mit vielen gut ausgebildeten Handwerkern….. die aber gibt es heute nur noch in China.
Es würde Jahre dauern den Misstand zu beheben…… aber das Geld dazu ist nirgends mehr vorhanden.Deutschland hat ca. 190 Panzer von denen nicht mal alle Einsatzfähig sind.
Sie haben ein Soll-Minus von ca. 100 Panzern.Aber die Russen haben wohl noch 10ooo Einsatzfähige T-74, viele davon auf dem Stand der Zeit.
Dazu auch modernere Typen wie den T-80 …. T-90……. T-96 und den Armata T-14. Dazu eine sehr grosse Palette an Schützenpanzern usw.Ich sehe keine Chance das wir den Krieg gewinnen können.
Die Ukraine hatte die grösste Armee Europas und dazu eine ziemlich gut ausgebildete.
Und sie verlieren den Kampf gegen ein Expeditionskorps von nur gerade ca. 150ooo Russen und 30-40ooo Donbass-Ukraine-Russen.Die Russen haben ihre Hausaufgaben gemacht……. und genau das ist wohl die schmerzlichste Erkenntnis aus der aktuellen Militäroperation in der Ukraine.
Es ist eben ein grosser Vorteil wenn man einen Präsidenten hat der denken kann, intelligent ist und sich dazu seinen Realitätssinn bewahrt hat. -
@Einkreisung. Aus welcher Ecke kommen Sie? Rechts-Links Ex-DDR und Russland affin? Ihre Ausdrucksweise mit „Schlachtung“ und „falsches Schwein geschlachtet“ deutet in diese Richtung. Das ist unterste Schublade. Dass Sie von den Lesern hier mehr als 900 Likes erhalten haben, glaubt niemand.
-
@ Einkreisung Eurasiens, oder doch besser: Illusionen platzen……..?!
Was für ein Kommentar der Sonderklasse! Bravissimo!
Wer die Zusammenhänge sieht und versteht, der hat auch die Möglichkeit, wirklich nachvollziehbare und somit logische Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Das tun Sie und das tue ich ebenfalls, zu mindestens bin ich danach bestrebt….! Grazie Mille Maestro!
Dass diese Sicht, resp. Einsicht eher „spärlich vorhanden ist“, das muss ich Ihnen ja nicht leidig mitteilen, dass dem so ist. Und, was für eine Freude festzustellen ,dass Sie unglaublich viele Likes erhalten haben, wofür ich den „Glauben“ nicht verloren habe, dass Menschen nicht einfach einer „Propaganda blind“ folgen, sondern sich aufmerksam den Tatsachen, Zusammenhänge und deren Folgen/Konsequenzen auseinandersetzen. Tut gut und ist gut! Und dass Sie überzeugt und unbeirrt einen solchen wichtigen Beitrag dazu leisten, das ist schlicht und ergreifend grandios! Punkt!
Rimango con un cordiale saluto di Senigallia, Riccardo alias Ars vivendi
-
Wie die vielen Likes zeigen, ist dieser Beitrag laut russischen Geheimdienst FSB ungeheuer wichtig und sollte von jedem gelesen und verinnerlicht werden.
Wenn nicht, gibt es kein Gas im Winter und ihr friert alle gewaltig! (Und nicht vergessen – Russland hat ganz viele Nuklearraketen)
-
@Rothl.“Vermutlich ist Russland das einzige Land…das vor allem auch moderne Rüstungsgüter herstellen kann“ – Jaja, die Russen-Raketen machen sogar Bumerang-Schüsse und schicken die eigenen Leute ins Jenseits. Tolle russische Hightechwaffen 🤣🤣🤣
-
@Suppenkasper
„Aus welcher Ecke kommen Sie? Rechts-Links Ex-DDR und Russland affin? Ihre Ausdrucksweise mit „Schlachtung“ und „falsches Schwein geschlachtet“
„Die Schlachtung der UdSSR wollte Churchill auch, aber keineswegs zugunsten Deutschlands, sondern auf dass die sich möglichst gründlich gegenseitig schlachten. Am Ende war -das falsche Schwein geschlachtet -, wie er sagte. “
ZITAT: Winston Churchill
Was sollte daraus der aufmerksame Leser lernen?
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger….
@Umkreisung Eurasiens (gegen Kusshand und Tina) ist verbreitert!
Ihre Ergüsse zeigen das Ihre natürliche menschliche Fähigkeit autark Zusammenhänge zu hinterfragen, NIE ein elementar Niveau erreichen können, nicht einmal das eines Affen.
@Putins Eurasien-Träume sind gescheitert
das nennt man kognitive Dissonanz.
-
-
Da hat er ein gewaltiges Problem! Die Waffen benötigen Highend Halbleiter die er nicht mehr bekommt.
…Gegen den Rest der Ukraine dürfte er, wie es bereits heute der Fall ist, mit Abstandswaffen – ballistischen Flugkörpern und der luftgestützten Marschflugkörper seiner Bomber …
Über die hälfte der Waffen hat er schon verschossen mit mäßigen Erfolg wie man sieht. Seine S400 sind nicht der Renner, da sie nicht einmal HIMARS abfangen können.
Die Granaten Smart Munition für Panzerabwehr dürften bei russische Panzer und Co Besatzung ein sehr mulmiges Gefühl hinterlassen. Wenn es sehen tut ist es zu Spät.
https://www.youtube.com/watch?v=QKnYp_XVsP0
https://www.youtube.com/watch?v=ApoYo8CrtiYMit Waschmaschinen Chips für Hyperschallraketen und sonstige Präzision Waffen kommt man nicht weit, außer das der Waschmaschinenhersteller erfreut ist über Verkaufszahlen. Chips hat man in Alligator Hubschrauber gefunden.
Die Ukrainer bekommen jetzt immer mehr Ausbildung auf Nato Waffen und werden dadurch noch effektiver. Davon abgesehen bauen die mit Polen zusammen neue Waffensysteme wie man lesen kann.
-
Na dann sie Pseudoexperte. Wann stehen die Ukrainer mit Selensky auf dem Pferd auf dem Roten Platz? Ihre Träume sind nur warme Luft.
-
Putin-Troll mit meinem Nick „No Fake“. Bin gleicher Meinung wie „timeline07“.Weiter so 👍
-
-
Die russische Armee ist inkompetent – verschiesst tausende Raketen in ukrainische Felder. Bei den daraus resultierenden brennenden Getreidefeldern stellt sich allerdings auch die Frage, ob es bloss Inkompetenz ist oder eben doch Absicht. Will Putin in der Ukraine einen zweiten Holodomor (Tod durch Hunger) verursachen? Zuzutrauen wäre es ihm jederzeit. Trotzdem, die verschossenen Raketen sind auch verschleuderte militärische Ressourcen. Es ist Geld, das Russland ins Niemandsland verschiesst. Russland feuert so viel es kann auf absolut alles, da es präzise Zielopjekte nur durch Zufall trifft.
-
Wenn man nur Blick liest oder solche Kommentare von Nato trollen wie dieser sogenante Experte wo vieleicht eine Ahnung hat von US Kriegen aber sicher nicht von der Russischen Armee dann kann ich mir ihren Kommentar noch verstehen, aber Schauen Sie mal auf RT Deutsch wie die Russen auf dem Schlachtfeld den Ukrainer ihren Panzer T72 stehlen. Das ist Realität, und was hat Putin gesagt „wir haben noch garnicht richtig angefangen“.
-
@Suppenkasper
Beweise? Quellen? Sind Sie vor Ort?
-
@Suppenkasper
„Will Putin in der Ukraine einen zweiten Holodomor (Tod durch Hunger) verursachen? Zuzutrauen wäre es ihm jederzeit.“
Die Ukraine steht schon seit 2014 unter US-Einfluß, Washington hat nach dem Maidan sogar den ersten Regierungschef ausgesucht. Die Wirtschafts- und Finanzpolitik wurde von den USA, der EU und dem IWF diktiert. Dabei wurde ein Großteil des Ackerlands privatisiert und ans Ausland verkauft. Dies ist auch ein Grund dafür, dass der “freie Westen” die Getreidekrise skandalisiert – es geht um die Interessen auch westlicher Exporteure. Das sollten Sie – und alle bedenken, die hier in Kommentaren aus Ignoranz rassistisch motivierte Hetze gegen die Russen durchscheinen lassen…
-
Der Suppenkaspar war noch nicht mal in der RS und weiss genau Bescheid. Vielleicht beraten sie besser die Familie Biden. Auf die wird noch einiges zukommen.
-
Auch hier meint ein falscher „No Fake“ er könne mich aufhalten. Klappt aber nicht. Ich bin 100% gegen die russischen Kriegsverbrecher.
Putin will die ukrainische Bevölkerung vertreiben – da ist ihm jedes Mittel recht. Schon in Mariupol hat er die Kornlager bombardiert. Die russische Propagandistin Alina Lipp hat dann gar noch behauptet, es seien die Ukrainer gewesen. -
@Helebarde. Da versucht sich ein Putin-Troll unser altehrwürdiges eidgenössisches Waffenutensil unter den Nagel zu reissen… Tja, das ist halt wirklich noch Schweizer Qualität – da kann Russland nicht mithalten.
-
-
Was sich rausschält ist, dass der Herr Stahel leider keine Ahnung hat und leider ein US Höriger Kriegstreiber ist.
-
So ein blöder Kommentar schreibt nur ein Fake. Das war ein Putin-Troll-Trottel. Putin ist der Kriegsverbrecher.
-
@No Fake (der Echte)
Hoffentlich merkst du es.
Es ist alles derjenige, der sich auch Roth nennt.
Es ist sein Beruf.
Der arme Siech muss davon leben… -
Richtig erkannt.
-
Der erste No Fake hat recht und der Zweite No Fake kann nur beleidigen.
-
@No Fake…@No Party
Na endlich, ich hatte Dich schon vermisst und es wurde langsam etwas langweilig…Du könntest ja auch einfach die Fakten in ihrem Kontext wertefrei darlegen und die Schlussfolgerungen daraus dem Leser überlassen…es sei denn, Du hast keine Zeit weil gerade mit der Enthaarung mit Zuckerpaste beschäftigt bist…weiter machen…
-
-
Und der Rest von Europa ist gelähmt, wie die Maus vor der Schlange. Putin und seine Entourage haben in den letzten Jahrzehnten sorgfältig die Strategie der Abhängigkeit aufgebaut. Merkel, Schröder & Co haben wissentlich mitgespielt.
In der Zwischenzeit der Schwäche wird in der Ukraine alles getestet, was anschliessend für die Rückeroberung des russischen Grossreiches benutzt werden wird. Und unsere Bundesrätin verzichtet auf Ferien, um das Schlamassel, welches SIE und ihre Genossen angerichtet haben. Nein, Putin ist nicht universal schuldig für die Energiemisere in unserem Land. Es ist grösstenteils, aus religiös/ideologischen Motivationen entstanden.
Leider ist das wohlstandsverblödete Wahlvolk der Ursprung des Kommenden, das schleckt keine Geiss weg.
Wo sind die starken Gestalten der vergangenen Schweiz, die Nachkommen, trotz fantastischer Hochschulbildung unfähig, die Terrainerprobten Helvetier/Innen ? -
Ja, so stellt sich Putin wohl die Wiedererrichtung der Sowjetunion im Gewande des russischen Imperiums des Zaren vor. Da bin ich, Putin, mit der Atombombe und einer Armee, wo seine jungen Soldaten als „Putin-Gläubige“-Patrioten mit Inbrunst und einem Lächeln in das glänzende Paradies der russischen Geschichte eingehen. Materiell wird ihnen vieles versprochen, aber ja nicht schriftliches und natürlich Rubel für ihren Opfer-Tod, aber keine Gold- und Platinbarren für ihre Lieben daheim. Wenn es Gold gibt für die Russen privat vom Staat, dann sind dies die Leute vom Geheimdienst, die Generalität und die Oligarchen. Etwas bekommen noch die Funktions-Elite des Mittelstandes, damit der Laden irgendwie noch läuft, aber nichts für diese einfältigen russischen Bauernmassen auf dem Lande, die immer von allen russischen Herrschern, ob links oder rechts ist gleichgültig, betrogen wurden.
Warum wehrt sich die Ukraine? Alle die etwas Vermögen und Einkommen haben in der Ukraine und ich vermute sehr, dass die Hauseigentümer-Quote in der Ukraine etwa so hoch ist wie in Polen mit über 85 %, sind nicht gewillt, ihren Besitz und ihre Heimat aufzugeben. Die materielle Motivation ist da eine ganz andere als bei den Russen. Die haben ja bekanntlich das berühmte heilige Lächeln und gehen mit Freude in den Tod für die ruhmreiche russische Geschichte. Die Ukrainer selbst wollen nicht die Wiederholung ihres Holodomor für die ruhmreiche russische Geschichte. Putin verteilt wohl russische Pässe, aber man nie etwas gehört, dass er eine Eigentumsgarantie für alle Ukrainer als Edit verkündet hat, auch nicht an diese, die gegen seine Armee kämpfen. Er handelt da so wie Hitler in der UdSSR 1941, die Zukunft nur für Vernichtung und Raub zugunsten der Groupies von ihm. Kommt noch dazu, dass er für die Osteuropäer und Deutschland nicht einmal Land, geraubt von Stalin, zurückgeben will. Wie für Deutschland die Enklave Kaliningrad (ehemals Königsberg), für die Polen den Oblast Lemberg, für die Slowakei die Karpaten-Ukraine und für die Rumänen Moldawien. Seine Aussenpolitik wird eigentlich nur von seinen Weltreich-Träumen geleitet und der Atombombe. Nun die ganze NATO ausser Ungarn hat Lunte gerochen, dass seine Armee nicht so sehr das darstellt, wie weltweit gefürchtet war. Praktisch alle NATO Mitglieder werden vermehrt alle ihre erfolgreichen Waffen an die Ukraine liefern. Gleichzeitig können sie Russland und China als Rüstungsexporteure eliminieren. Indien und die islamische Welt, wie Algerien, werden kaum mehr dort Waffen kaufen, die sich trotz riesigem Einsatz als Rohrkrepierer erwiesen haben.
Annahmen sind immer spekulativ, aber ich glaube nicht, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine noch jahrelang geht. Er wird unter diesen Umständen so oder so Ende Jahr zu Ende sein. Es geht nicht um das Überleben von Russland und damit ist auch deren Elite nicht bedroht, sondern nur Putin allein, wenn er die Ukraine räumen muss.-
@ Zach…..
Dummköpfe machen sich Sorgen wegen Putin.
Ich mach mir welche wegen den US-Neocons.
Einer davon…. John Bolton hat gerade erst zugegeben das er und andere an vielen Umstürzen beteiligt war.Von Russland kennt man das aber kaum.
Wenn ich abwäge was die USA seit 1990 alles getan haben……. und was die Russen…… kann ich nicht umhin sie als die besseren wahrzunehmen.
Und Demokratie…… sogar da schneiden sie besser ab wie die USA.
Derart brutal gestohlene Wahlen wie die 2020, also das gabs seitdem nicht mehr in Russland.
Die Kommunisten haben ihre Wahlfarcen immerhin sauber organisiert, die USA nicht. Dort scheinen die Dems es nicht mal für angebracht zu halten, das man sich als Wähler auch Ausweisen muss.Aber Sie glauben das Ammenmärchen von pösen Russen immer noch.
-
ach zach! Sie haben wohl mal in einem geschichtsbuch geblättert, aber viel hängen geblieben scheint nicht zu sein.
Sie schreiben: “ Kommt noch dazu, dass er für die Osteuropäer und Deutschland nicht einmal Land, geraubt von Stalin, zurückgeben will.“
nun, dann erklären Sie uns doch mal, weshalb 1989 von den zwei grossen siegermächten des WWII ausgerechnet die nation das eroberte gebiet an die verlierer zurückgab, das a) selber auf dem kriegskontinent zuhause ist, b) selber mio zivile opfer zu verzeichnen hatte und c) kulturell und geschichtlich den deutschen sicher näher stand als die „guten“ von ennet dem teich! oder kennen Sie heute, über 40 jahre nach dem fall der mauer, etwa noch russische oder sowjetische kasernen in D wie sie solche der yanks in ramstein, karlsruhe und vielen andern orten antreffen können?!?
ich bitte eindringlichst um schlüssige, einleuchtende erklärung!
-
In diesem Krieg geht es nicht um die Amerikaner und ihre Geschichte, es geht um die russische Geschichte und wie ihre Elite diese meistert. Nun, man kann einen Professor Kotkin als nicht zutreffend für die russische Geschichte erklären, ich tue das aber als Laie, der nicht russisch spricht und der nie in den Ländern der UdSSR war, nicht. Ich stütze mich als Laie auf veröffentlichen Quellen, die ich als einigermassen zuverlässig betrachte. Haben Sie jemals das Buch von Amalrik »DAS SOWJETSYSTEM WIRD 1984 NICHT ERLEBEN« gelesen? Dort wird schon sehr früh erwähnt, dass das russische resp. das sowjetische Imperium keine Zukunft hat und sein Gefängnis-Aufenthalt in Sibirien hinsichtlich der Produktivität dieses Systems hat ihm dies bestätigt. Natürlich hat der Untergang der UdSSR gewisse Dinge zum Bessern gewendet, aber Putin hat den Rückwärts-Gang eingeschaltet in dieser Beziehung. Wissen Sie ein System kann schon lügen und betrügen, aber es sollte die wissenschaftliche Community, auch in der Geisteswissenschaften, in Ruhe lassen. Noam Chomsky wurde als einer der schärfsten Kritiker der US-Aussenpolitik nie in seiner Stellung als Professor am MIT bedroht. Warum hat dann die USA derart viele Nobelpreisträger und die UdSSR resp. das heutige Russland so wenige?
Wenn Sie sich sorgen machen wegen sehr negativen Entwicklungen in den USA, kann ich Ihnen nur beipflichten, aber in diesem Überfall auf die Ukraine sollte dies nicht nur durch diese kritische Brille betrachtet werden.
Meinen Sie die Ukrainer wehren sich gegen die Russen einfach deswegen, weil es ihnen Spass macht und sie unsere Lieblinge werden wollen? Ich habe ihre Gründe versucht zu erklären. Ich bitte Sie mir deshalb logische Gründe anzugeben, warum sie sich nicht gegen die russische Soldateska wehren sollten. Einer wäre zum Beispiel, dass ihre Volkswirtschaft als ein Land der Fabriken sind (nicht nur Getreide) und die Ukraine ist dies mehr als Russland, einen geschützten und zukunftsträchtigen Markt mit Russland und Kasachstan zusammen hätten. Aber Putin spricht von Entnazifizierung und Verteufelung der Ukrainer und spricht ihnen jede Würde ab. Selbst Stalin hatte nie eine solche Sprache für die Ukrainer. Wenn ich in ihren Augen ein Dummkopf bin und ein absoluter Laie, stört mich Ihre Bezeichnung als Dummkopf mit Ihrem Plädoyer in diesem Prozesse der Argumentationen überhaupt nicht. Wir werden sehen, ob trotzdem alles das eintritt, was Sie sich wünschen. -
@realistykon…du bist ein russophiler Dummkopf. Die Sowjetunion hat 1989 nicht „die eroberten Gebiete an die Verlierer zurückgegeben“ (mal abgesehen von der DDR an Deutschland) sondern die eroberten Gebiete (Kolonien), wieder in die Selbständigkeit entlassen. Sie hätte die Gebiete militärisch nicht halten können. Die Sowjetunion war 1989 am Boden – finanziell, wirtschaftlich und militärisch im Chaos.
-
-
Scheint auch beim Stahel kehrt Ernüchterung ein.
Das hat sich schon lange abgezeichnet‚ die russisch Sprachigen im Osten wollen zu Russland.
Das mit der Multikulti-ldeologie ist offenbar auch am verblassen, am bröckeln, die EU wollte und konnte das für die Ukraine nicht durchsetzen.
Die verheerende Wirtschaftslage in der Ukraine hat das noch zusätzlich befördert.
Im Gegensatz zu Russland konnte sich die Ukraine nie aus dem Megadesaster des Realsozialismus herausarbeiten.
Wie breit die Landbrücke zur Krim wird ist offen, das wird sich noch ergeben.
Vermutlich haben auch die Russen noch keine abschliessende Vorstellung.
Auf sicher wird das jene Gebiete mit einer erdrückend russisch Sprachigen Bevölkerung umfassen sowie die Gebiete aus denen die Wasserversorgung der Krim gespeist wird, auf sicher.
Den EU-NATO—Anschluss der Rest—Ukraine wird Russland vermutlich nicht durchsetzen können.
Da könnte alternativ eine Demilitarisierte Zone oder Schwere-Waffen freie Pufferzone zu Lasten der Ukraine eine Einigungsmöglichkeit bieten.
Die umfangreichen Rochaden der Selenskyj-Regierung sind deutlich aussagekräfliger als die zu oft dümmliche Kriegsberichterstattung inklusive Grosskotze aus Kiew.
Zb. eine Million-Mann-Armee und dergleichen mehr.
Kiew steht das Wasser bis zum Hals.
Ob schön oder nicht alle Beteiligten können das fressen oder den Knatsch „verewigen“.
Sicher Russland hat einen erheblichen nassen Schuh abbekommen.
Auf der anderen Seite ist auch die EU alles andere als in einem Zustand der einen längeren Wirtschaftskrieg zuliesse.
Es bleibt spannend, wie sich das entwickelt nichts ist grundsätzlich ausschliessbar auch eine gegenseitiges zu Tode-Ruinieren.
In Geostrategie ist der Stahel offenbar schlecht bewandert, offenbar ebenfalls in massiv hineinwirkender allgemeiner Ökonomie, zumindest ist in seinen Artikeln wenig in der Richtung zu Beobachten.
Die Geostrategische und die allgemeine Weltwirtschafts-Lage wird absehbar noch so einiges, an scheinbaren Überraschungen bringen.-
Korrektur:😊Den EU-NATO Anschluss NICHT verhindern können.
-
-
Putin hat das Feuer gelegt und wird schlussendlich selber darin verbrennen. Schon jetzt zeichnet sich der Zerfall Russlands ab: Partisanen in eroberten Gebieten.Viele Anschläge in Russland selber. Tschetschenen kämpfen auch auf ukrainischer Seite (die Gegner von Kadirov). Unter verschiedenen Bevölkerungsgruppen macht sich Unwillen gegen Putin breit, z.B. hat es unter den russischen Gefallenen augenfällig viele Burjaten. Das sind keine ethnische Russen. Sie fühlen sich von den Russen als Kanonenfutter missbraucht. Die russische Armee ist alles andere als effektiv. Unzählige Raketen landen im Niemandsland. Die Schwarzmeerflotte hat sich von der Krim ins russische Noworossijsk zurückgezogen. Undisziplinierte Truppen. Armeeführung und Waffen mit grossen Mängeln. Korruption an allen Ecken und Enden.Das BIP geht mehr als 10% runter. Inflation über 20%. Die Arbeitslosenzahlen steigen rasant usw. usw.
-
No immer falsch. Die USA haben wie in Syrien das Elend entfacht.
-
-
… und grenzt damit direkt an NATO-Gebiete, was Putin, gemäss seiner Aussage, er ja nicht will bzw. auch als Grund für den Angriff (die NATO-Osterweiterung) auf die Ukraine als Vorwand angab. Was nun?
-
Warum in aller Welt klagt eigentlich niemand Putin, Lawrow und Konsorten beim Kriegsverbrechertribunal an? Auch wenn es im Moment nichts nützt, wäre es ein starkes Zeichen in der und für die Welt.
-
Das kommt schon noch
-
Weil dann die Hintergründe der Operation offengelegt werden müssten. Das käme für die westlich-militärischen Selenskyi-Freunde nicht gut.
-
Hihi….da wären aber die USA zuerst dran….die gehören definitiv vor ein Tribunal. Ausser man ignoriert das Elend welches die USA seit Vietnam angerichtet haben.
-
Weil die grössten Kriegstreiber im angelsächsischen Raum sitzen und nicht in Russland❗
Russland hat sich ja aus Osteuropa und Deutschland nach 1989 ganz klar und fair zurückgezogen, nicht aber die angelsächsischen Truppen (insbesondere USA, Kanada und England), die machen das Gegenteil ❗
-
-
Na ja, das ändert sich ja alle zwei Wochen. In der russischen Propaganda wird Putin auf jeden Fall einen gewaltigen Sieg davon tragen, nur weiss im Moment keiner, worin dieser besteht. Könnte z.B. auch in der Ausrottung der Malaria in Nordostsibirien sein.
Zum Kriegsziel ‚Denazifizierung der Ukraine‘ hier ein schöner Artikel der russischen Zeitung Meduza
https://meduza.io/en/feature/2022/07/15/dying-to-kill (Englisch und für Putniks auch in russisch) über Neonazis in der russischen Armee. Schlussfolgerung: Die ‚Spezialoperation‘ wäre eher für Russland angebracht.-
@Mike
Man erzählt, hört sich alles an und wenn das Gehörte der eigenen vorgefassten Meinung nahe kommt, dann entspricht das der Wahrheit! Ist eine Psychologen Technik. Nennt sich „die hängende Schallplatte“ (Sie wissen, was das ist). Man stellt immer wieder die Selbe Frage im Raum, ohne auf die Antworten irgendwie einzugehen. Neonazis in der russischen Armee gibt es – wie auch – in der ukrainischen Armee. Der Unterschied? In Russland steht es unter Strafe und diejenigen werden entfernt und bestraft – in der Ukraine – wurden sie gleich in der Armee einverleibt und darufhin befördert.
-
@gescheitert:
Die Kriegsverbrechen der russischen Armee beweisen das Gegenteil.Es gibt übrigens ein schönes Essay von Umberto Eco namens Urfaschismus von 1995, wo er 14 Merkmale faschistischer Regime erarbeitet. Putin und seine 40 Räuber passen da sehr gut rein.
Ich wäre nicht überrascht, wenn Putin sich ab und an im stillen Kämmerlein über die nützlichen Idioten totlacht, die ihm schön brav alle seine wilden Geschichtlein nachplappern!
-
@Mike
Ich bin völlig fachfremd – danke für diese Hinweise!
-
-
Könnte, hätte, mutmasslich … würde … unter aller Würde … unter aller Sau … und ein Foto eines alten Flächen-Bomber, obwohl solche gar nicht im Einsaz sind ??????
Wo genau, Herr Hässig, sehen Sie einen journalistischen Wert hinter dem Gebrabbel eines Fossils aus dem Kalten Krieg der 60-er und 70-er, der offenbar weder lesen kann, noch weiss, wie man recherchiert, kaum in der Lage ist, einen zusammenhängenden Gedanken zu formulieren und ganz offesichtlich Null Ahnung hat (und auch keine haben will), was gerade ab geht (obwohl es eigentlich gar nicht so schwierig wäre, wenn man sich ein bisschen im Internet auskennen täte).
Warum geben Sie diesem NATO-Propagandisten beinahe täglich eine Platform. Wollen Sie tatsächlich noch mehr Leser verlieren? Selbst Blick hat mehr Inhalt !
-
Kriegsstrategien – schon recht und gut. Allerdings könnte man daraus auch einfach ableiten, dass Putin alles Aufgebaute der letzten 30 Jahre zerstören will. Wenn alles kapputt ist, will auch niemand mehr leben dort, und er erhielte das Land wieder zurück. Zudem entsteht auch für Europe eine Riesenbelastung durch die Geflüchteten. Und weiter lässt er sich das Gas und Öl gut bezahlen. Wir brauche nuns nichts vorzumachen, ihm ist es völlig egal, ob wir ihn Sanktioneren, es geht ihm um etwas anderes.
-
Alles was Stahel erzählt steht in direktem Gegensatz zu dem was John Mearsheimer oder Jacques Baud sagen. Schämt dieser Mensch sich nicht, unverhohlen zu lügen, oder glaubt er inzwischen die eigene Propaganda?
-
Leider gibt LH auch diesem Tropenkopf eine Chance, sich immer zu blamieren.
-
-
Damit wäre dann der Plan der US-Imperialisten, nämlich die Ukraine aufzurüsten, um dann Russland weiter einzukreisen, glücklicherweise zerstört.
Die USA wollten sich mit ihrer NATO in Europa immer weiter ausbreiten um alles zu kontrollieren und diktieren. Deutschland ist ja seit Ende des zweiten Weltkrieges immer noch Besatzungszone und Militärstützpunkt für die USA.
Das ist deshalb so, weil die Angelsachsen nie wollten, dass sich Europa und Russland (dem grössten Rohstoffbesitzer!)
zusammenschliessen und sich zum mächtigsten Wirtschaftsraum zu entwickeln und die USA in den Schatten zu stellen.Deshalb will die USA nicht, dass wir Westeuropäer billiges Russengas und andere günstige Rohstoffe aus Russland erhalten und damit ein sehr konkurrenzfähiger Profuktionsstandort sind.
Deshalb hat die USA der Brüsseler EU und Deutschland auch die Sanktionen aufgezwungen. Darum geht es letztlich.
Weil die USA natürlich auch die westlichen Leitmedien kontrolliert und manipuliert ist hier darüber natürlich nie etwas zu lesen.Tatsächlich ist nicht Russland unser Gegner, sondern die USA und ihre Handlanger in der Politik in der brüsseler EU und Berlin. Von der Leyen, Scholz Sozialisten, Grüne wie Habeck, Baerbock und Co. arbeiten für die USA gegen uns❗
Putin will uns günstige Rohstoffe liefern und die USA mit ihren grünen, verlogenen Handlangern wollen das verhindern.
Wir in Europa sollten uns endlich von unseren tatsächlichen Feinden, USA und den anderen Angelsachen distanzieren.
Die CO2-Steuern für die Wirtschaft in Europa sind wie vieles andere grüne Mistgewächse, ein in den USA entwickeltes Projekt um unsere Konkurrenzfähigkeit in Europa zu zerstören.
-
Ich würde Ihnen ja empfehlen, ihre Medikamente zu nehmen, aber ich bin mir auch sicher, dass es keine Wirksamen mehr gibt, die Ihnen helfen könnten.
-
Schon die Bezeichnung „Kriegsfürst“ zeigt die Bewunderung
für einen Jahrhundert-Verbrecher. -
Echt jetzt? Meinen Sie das wirklich ernst? Mit diesen Zeilen kommt nicht mal ein Kantischüler bei seinen Lehrer durch. Inhaltsleerer geht es nicht. Einfach noch ein zusammenhangloses Bildli eingefügt.
-
Wow! IP wird nun zum Foreign Affairs Magazin!!!
-
Stöhlker, Geiger und Stahel nacheinander verderben mir den Appetit.
-
Gisela Blum nicht vergessen…
-
-
Die alte Kriegsgurgel passt auch nicht auf IP wie vieles nicht mehr.
-
Endlich mal ein etwas qualitativ besserer Artikel von Herr Stahel!
Es ist allerdings wahrscheinlicher, dass der Staat Ukraine und seine Organe sich einfach auflösen, weil keiner der Mitglieder (Regionen) mehr etwas damit zu tun haben will und die Idee einer Nation ‚Ukraine‘ ausser im Westen keine Anhänger hat.
Es wird wohl ab 2023 einen Staat Ukraine nicht mehr geben. Wie sich die Gebiete neu organisieren werden wir sehen. Novorossija ist übrigens keine ‚politisch‘ Einheit, sondern eher eine Region, nämlich der Süden RUSSLANDS, seit Katherina der Grossen ca 1780, entrungen dem Krim Tartarischen Ableger des Osmanischen Reiches, weil diese einen Überfall zu viel nach Russland hinein – zum Zwecke der Beschaffung von Sklaven – gemacht hatten. -
Ach ich mag diesen befangenen Propaganda-Warmonger nicht mehr lesen und anschauen. Sogar der Stöhlker ist aufgeklärte und sieht der Realität 100x mehr ins Auge!!!!
Staaaaheeel……. Ich bin grade am nachdenken, was wir bei ihnen mal in den Stein meisseln sollen ? Alleine, mir fällt…
Lieber Herr Professor zeichnet sich nun eine militärische Niederlage Russlands in der Ukraine ab? Was ist mit der Gegenoffensive der…
Lieber Herr Stahel, wissen Sie was mich in der Schweiz extrem nervt? Das linksgrüne Ukraine Kampfblatt Blick und noch mehr…