Roger Schawinski war immer ein guter Unterhalter für jene, die sich bei den Sendungen des Schweizer Fernsehens und seiner Moderatoren bis heute langweilen.
Ein Staatssender kann nie bieten, was ein „Medienwolf“ an Aufmerksamkeit auf sich ziehen muss.
Schawinski ist in die Schweizer Medienlandschaft eingebrochen wie ein Wolf in eine Schafherde. Widerstand zwecklos.
Roger Köppel, einer der intelligentesten Schweizer Journalisten und Verleger, der selten ein Risiko scheut, ist nun angetreten, um mit Roger Schawinski auf „Blue Zoom“ zu diskutieren.

Der Anlass wurde nicht das erhoffte Highlight, denn Köppel trat mit dem rhetorischen Florett an, Schawinski aber zog den schweren Degen aus der Scheide und suchte des Gegners Niederlage.
Es wäre für viele grossartig gewesen, hätte Schawinski mit Meisterschaft den bekannten SVP-Nationalrat aus dem Sattel gestossen. Das wäre wieder einmal ein grosser Sieg geworden.
Er wurde es nicht, denn als Roger Köppel vom Tod seiner Mutter berichtete, stiess Roger Schawinski nach, noch bevor Köppel ausgeredet hatte: „Deine Mutter hat ja Selbstmord begangen.“ Nicht genug: „Ganz brutal unter den Zug.“
Das ist kein brillanter Journalismus, sondern unerbittliche Härte. Roger Köppel entzog sich dem stillosen Angriff, indem er dazu schwieg.
Sein Diskussionsgegner hatte sich selbst entblösst. Schawinski, der vor vierzig Jahren strahlende Held der Zürcher Jugendgesellschaft, gehörte immer zum Boulevardjournalismus.
Ich kenne Schawinski gut, war er es doch, der mich in seine Sendung „SonnTalk“ geholt hatte. Ehrlich, es hat oft Spass gemacht, mit ihm und seinen Gästen zu diskutieren.
Dafür war der „SonnTalk“ auf TeleZüri berühmt. Es gab für die Teilnehmer eine einfache Regel: Wer dort Schawinski bewunderte, wurde sein heiss geliebter Dauergast. Wer gegen seine Argumente anlief, stellte sich ins Aus.
Immerhin, wir hielten es viele Jahre miteinander aus. Das Ende kam, als er genug von unserer Paarung hatte und sie beendete. Danach blieb ich noch einige Jahre Gast von Markus Gilli.
Seine Sender verkaufte Schawinski damals an die „Tagi“-Gruppe. Es war eine Sternstunde für den Medienpionier, denn Tagi-Verleger Hans-Heinrich Coninx zahlte viel zu viel.
Lukas Mühlemann, damals Präsident der Credit Suisse, ein Mann, der mit Kleingeld nie viel anfangen konnte, machte Schawinski zum reichen Mann. Die CS war an der Mediengruppe beteiligt.
Später klagte Schawinski, die Bank habe einiges von dem Geld wieder verspielt, das er durch den Verkauf an den Tagi gewonnen habe.
Schawinski, der in St. Gallen doktorierte, war zweifellos ein Hochbegabter. Sein eiserner Wille, sich in einer Gesellschaft durchzusetzen, die nicht die seinige war, führte ihn in die kreative Spitze der eher bescheidenen Schweizer Medienlandschaft.
Nur: Lieferte er wirklich besser als andere, was er versprach – Freiheit, Selbstbestimmung und überzeugende Information? Das bezweifle ich.
Vor allem waren seine Musikprogramme jünger und frecher. Sein zentraler Star blieb er selbst, auch wenn viele Schweizer Medienprofis aus seiner Talentküche kamen.
Roger Köppel, ebenfalls ein Hochbegabter, ebenfalls ein Aufsteiger in der Zürcher Mediengesellschaft, welche die Schweiz weithin dominiert, ist ein anderes Kaliber.
Seine Intelligenz ist leichter, eleganter, oft noch unerbittlicher als die Schawinskis, aber nie unter der Gürtellinie.
Deshalb leuchtet Köppels Stern in grossen Teilen Europas, während Schawinski „der grösste Journalist rund um Tsüri“ geblieben ist. Dieses Jahr erhielt er den Zürcher Journalistenpreis für sein Lebenswerk.
Den Rausschmiss aus dem Schweizer Fernsehen hat er kaum verdaut. Jetzt tritt der Altstar in der Swisscom-Medienprovinz auf.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
„Roger Köppel, einer der intelligentesten Schweizer Journalisten und Verleger“
Tja, beim Niveau eines Stölkers mag das knapp hinkommen….. -
Koppel ist ein Hassprediger, deshalb wurde er jetzt bei Twitter gesperrt. Blocher, Köppel und Stöhlker sind die Top Putinversteher bzw. Putin-Angenten in der Schweiz.
-
„… sich in einer Gesellschaft durchzusetzen, die nicht die seinige war…“ 😂
-
So wie es laufend daherkommt ist für Stöhlker jemand dann der intelligenteste, Schweizer, wenn er die Wertvorstellungen von Stöhlker teilt.
Das hat allerdings nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit dem egomanen Anspruch er sei auch der intelligenteste.
-
Lassen Sie mir bitte Herr Köppel in Ruhe.
Herr Roger Köppel ist ein Hochbegabter das ist der Unterschied zu Ihnen und zu Herr Klaus J. Stöhlker.
Ist bei ihnen noch alles klar?
Wir Frauen stehe auf starke Männer. -
@ Nancy
beruhigen Sie sich, bevor Sie Ihren nächsten Kommentar absondern.
Gute Besserung, Nancy. -
@ Nancy Field BC
Na klar, Nancy. Alkes klar. Wünsche Ihnen gute Gesundheit!
-
@Intelligentester Schweizer: Köppel?:
Bin ich froh als Schweizer nicht so intelligent zu sein ;-))) … dümmer geht immer!
«Hass schürendes Verhalten»
Twitter sperrt Köppel!Roger Köppel langt rhetorisch gern hin – auch auf Social Media. Nun ist es dem Kurznachrichtendienst Twitter zu bunt geworden. Nach mehreren Beanstandungen von Usern sperrte er den Account des «Weltwoche»-Verlegers.
Köppel muss Tweets löschen
Es wurden verschiedene Meldungen eingereicht, unter anderem wegen eines Tweets aus dem Juni, in dem Köppel Vergewaltigungsopfer verhöhnte. Während der Nationalrat eine Debatte über die Verschärfung der Strafnorm gegen Sexualstraftäter führte, fiel Köppel nichts Besseres ein als dieser Tweet: «Jede grosse Liebe beginnt mit dem Nein einer Frau.»
Um wieder twittern zu können, müsste Köppel die beanstandeten Posts löschen. Bis jetzt hat er das offenbar nicht getan.Quelle: https://www.blick.ch/politik/hass-schuerendes-verhalten-twitter-sperrt-koeppel-id17960627.html
-
-
Das elende Trio wird immer primitiver
-
-
Natürlich weiss der Brandstifter Schawinski ganz genau, dass seine Totschlag-Argumente so inhaltsleer, deplatziert und degoutant sind.
Habe Ihn als Radiomoderator kennengelernt. -
Egozentriker gegen Putinfetischist; 1:1
-
Die zwei Schnorri treffen sich doch schon jeden Tag im Kaufleuten, man könnte meinen die seien ein Pärchen.
-
Schawinski entgleitet Persönliches über die Familie von Köppel – und Stöhlker – der Wichtigtuer – sorgt für die weitere Verbreitung des Familiendramas von Köppel.
-
Man muss sich fragen, warum es „Köppels“ und Schawinskis überhaupt gibt. Und man muss sich fragen, warum sich der Eine abgenutzt und der Andere im Aufwind ist. Es ist nicht allein die Brillanz des Einen. Es ist die heutige Zeit. Gehe ich durchs Einkaufszentrum höre ich kein Deutsch mehr. Sarrazin hat geschrieben „Deutschland schafft sich ab“. Recht hat er! Und wir, wir haben uns schon abgeschafft.
-
Was für einen wirklichen Unsinn Stöhlker jetzt wieder loslässt. Schawinski und Köppel als „Hochbegabte“ darzustellen, what a nonsense. Vielleicht liest Stöhlker mal eine Einführung in Psychologie unter dem Stichwort. Die beiden sind Narzissten und Dauerschwätzer. Die Leistung als Radiopionier liegt weit zurück, und heute ist Sch. durch das viele Geld korrumpiert geworden. Dass er noch kleine selbstbezahlte Büchlein zum Thema publiziert, umso peinlicher. Und Roger Köppel, durch CB und den rechten polit. Satz finanziert, als strahlender Stern am deutschen Medienhimmel zu bezeichnen. In welchem Jahr ist Stöhlker stehengeblieben. Und zum Glück verunstaltet KJS durch sein „Politgestammel“ nicht mehr den Sonntalk. Wieder mal ein Beitrag, der die Weltfremdheit von KJS illustriert. Er befindet sich geistig immer noch in der Corona Isolation.
-
Warum ist es ein No Go , wenn mann einen Journalisten, der für sich in Anspruch nimmt keine Tabus zu haben, auf den Suizid seiner Mutter anspricht?
Warum so zimperlich, Herr Stöhlker? Das entspricht doch nicht Ihrem gegen Aussen gezeigten Naturelll
-
Danke für diesen Beitrag. Genau so habe ich es auch erlebt. Schawi wirkte schon zu Beginn müde und konnte den Putinversteher Köppel nie aus der Reserve locken oder ein Knockout erzielen. Ich habe so gehofft, dass Köppel endlich seine Contenance verliert. Denn Köppels pro Putin Narrativ ist auf dessen Weltwoche daily kaum mehr auszuhalten. Und wer sich über Köppel noch mehr aufregen will, der soll es sich antun einmal die irren Kommentare seiner Putin Fetischisten zu lesen.
-
Mehr davon bitte verehrter Klaus J. Stöhlker. Ihre rhetorische Kunst hat uns schon in den frühen 90er begeistert.
-
Mich hat der degoutante Stöhlker immer nur geärgert.
-
-
Allesamt Medienfritzen, über die die Meinung längst gemacht ist. Es gibt keinen Grund, Schawi Anerkennung oder Respekt entgegenzubringen. Weil es das selber nämlich niemals ehrlich schafft. Und Köppel fuckt seine Weltwoche auch immer härter ab, mit seinem Daily-Klamauk. „Schweiz im Krieg“. Gehts noch? Auch da hält sich der Respekt je länger je mehr in Grenzen.
-
Alle drei kann ich nicht ausstehen. Selbstverliebte und eingebildete Typen, die sich fühlen wie Herrgötter.
Das brauchen wir definitiv nicht in unserem Land. -
Schawinski soll eine Sendung machen mit seinem Freund Urs Rohner, über die CS.
-
Habe Schawinski vor einigen Tagen ein einem MM gesehen respektive gehört..einfach nur peinlich dass er sogar da eine Röhre verführte, dass man ihn durch den ganzen Migrosmarkt hörte.
Vielleicht wäre ein Besuch bei Amplifon angesagt? 🙂 -
Schawinski ist ein verbitterter Man, dem eine solche Plattform nicht mehr zur Verfügung stehen sollte!
Er soll sich zurückziehen!
Er hat vieles erreicht, aber jetzt wirds absurd! -
ich würde „Züri“ schreiben und nicht „Tsüri“ wenn ich
Klaus J. Stöhlker wäre -
( Es gab für die Teilnehmer eine einfache Regel: Wer dort Schawinski bewunderte, wurde sein heiss geliebter Dauergast. Wer gegen seine Argumente anlief, stellte sich ins Aus. )
Ist ein beweis mehr dass dieser Schawinski ein Narrzist ist.
Er selber streitet das natürlich ab.
Wie vor kurzer Zeit in einer Sendung als im die frage gestellt wurde ob er ein Narrzist sei?
Alle diese Typen streiten es ab dass sie Narrzisten sind.
Nicht nur das;
Ein Narrzist demnentiert alles was gegen ihn spricht. -
Man fragt sich bei Schawinski schon, woher dieser Hass kommt. Diese arme Seele muss ganz schön viele Probleme mit sich selbst haben. Die Aussagen betreffend der Mutter von R. Köppel sind kaum mehr zu toppen. Eigentlich kann man Schawinski nur bedauern und für sein Karma-Seelenheil beten.
-
Natürlich ist das eine arme Seele. Sein Vater war Hausierer!
-
@ Woko Tigrillo und bodensee72
NEIN, Welschdörfli in Chur war der Beginn einer multikulturellen blühenden Gesellschaft.
„S‘kliina Lädeli mit dr grossa Uswahl“ war ein rechtschaffener Begriff.
Bitte hören Sie auf mit solchen diskriminierenden Unterstellungen. Ich bin dort aufgewachsen. Die Menschen dort waren allesamt grundehrlich und freundschaftlich zueinander eingestellt.
Dies im Gegensatz zu Ihrer menschenverachtenden Absonderung hier.
Menschen wie Sie haben weder Ethik noch Moral! Bei welcher rechtsnationalen Gruppierung haben Sie sich denn angedockt, dass Sie solch einen Schmarren absondern?
-
-
Schaut mal auf YouTube das alte Interview von Schawinski mit Christoph Mörgeli. Es war so primitiv, wie Schawi Mörgeli zu seinem Autounfall und dessen Folgen befragte. Es ging Schawi in primitiver Form nur darum, den anderen blosszustellen. Wie jetzt auch bei Köppel. Unterste Schublade. Das lässt tief blicken..
-
Köppel ist genau so primitiv und gehört nicht in den Nationalrat.
-
-
Schawi, Köppel und Klaus J. Stöhlker sind 3 Typen, die ich echt nicht mehr hören und sehen mag. Alle glauben, Sie seien die Götter, dabei sondern sie nur blöde Hasspredigten und bizarre Sprüche ab.
Schade, dass IP noch solche Typen erscheinen lässt. Das drückt das Niveau von IP.-
@ Auf das Niveau achten
Genau: auf das Niveau achten.
-
-
….“Deshalb leuchtet Köppels Stern in grossen Teilen Europas“…
Ist das ein absoluter Primeur? Wurde Köppel verstrahlt?? An seinen Fähigkeiten kanns ja nicht liegen. Sich im deutschen TV als Schweizer Vorzeige-Rechtsextremer anzubiedern ist doch eher Schwachstrom und bringt höchstens noch die Äuglein von alten weissen Ewiggestrigen zum Leuchten.-
Dumm geboren und dumm gestorben würde mein Vater Ihnen zum Besten geben.
-
-
„Roger Köppel, einer der intelligentesten Schweizer Journalisten und Verleger…“ -was haben Sie heute eingeworfen Stöööölker? Köppel ist doch ein mieser Volksverhetzer, welcher in der Bananenrepublik Schweiz tätig ist! Haben Sie ein Mandat von Köppel?
-
ja, in Anbetracht der Platznot ( 9 Millionen-Schweiz) sind wir froh, dass die Bananenrepublikbewohner sich ihrer Heimat schämen und auswandern.
-
-
….einer der intelligentesten Schweizer Journaliste und Verleger….
Habe mich jetzt fast verschluckt vor lauter Lachen!-
Haben Sie auch Argumente? Ausser fast verschlucken und lachen.
-
Stimmt, denn Sie sind intelligenter und erfolgreicher. Allein, ich hab von Ihnen weder etwas gelesen noch erfahren.
-
An Stefan: nein, Lachen reicht aus.
-
@forgeron: war zu erwarten. Substanz Null.
-
-
Lesenswerter Kommentar, besonders weil ich dem Autor in dieser Sache glauben kann, was in anderen, vielen Arrikeln leider fehlt.
Das mit dem „hochbegabt“ stimmt
bei beiden regionalen Egozentrikern natürlich nicht, – ist eine Gefälligkeit des Autors in eigener Sache!! -
Lesenswerter Kommentar, besonders weil ich dem Autor in dieser Sache glauben kann, was in anderen, vielen Arrikeln leider fehlt.
Das mit dem „hochbegabt“ stimmt
bei beiden regionalen Egozentrikern natürlich nicht, eher eine Gefälligkeit unter pares. -
Nur peinlich dieser Schawinski und das mit dem Selbstmord der Mutter von Herrn Köppel ist schamlos von Schawinski, er sollte sich sofort dafür bei Herrn Köppel dafür entschuldigen! Eine Frechheit sondergleichen!
-
Eine Neuigkeit ist diese Sache jedoch keineswegs, schon z.Bsp. Markus Gilli thematisierte und erwähnte es mal in einem Interview mit Köppel. Und es steht glaubich auch in dem Buch über Köppel von Ryser (habe es nicht gelesen).
-
@Stefan
Aber trotzdem, es war pietätlos von Schawinski so etwas grässliches überhaupt zu erwähnen. Ich wäre raus gelaufen.
-
-
Geschätzter Klaus J. Stöhlker
Züri vs. Europa? Wohl eher Boulevard vs. geistige/persönliche Brillanz!
Was Schawinski „versucht“ hat, das hat nicht funktioniert, nämlich Köppls tiefste Emotionalität zu treffen. So tief kann man doch nicht sinken, dass Schawinski diese abscheuliche Bemerkung über den Tod der Mutter „ausgesprochen“ hat… Shame on you Schawinski!
Für Köppel kann ich nur festhalten, dass diese geistige Grösse ein wahre Wohltat ist, ihn zu hören und seine Artikel zu lesen. Das ist das, was die Medienlandschaft braucht, resp. benötigt, nämlich ein Format, das auch bei Wind und Wetter seine „kristallklaren“ Analysen und Meinungen hat und kundtut!
Schawinski könnte sehr viel von Köppel lernen, was seriöser Journalismus ist und es „meisterhaft“ vertritt, nämlich mit sehr viel Pathos!
Aristoteles lässt grüssen: Ethos – Logos – Pathos
ciao,
Ars Vivendi-
Schwaflinski hätte dem Kriegsverbrecher-Verherrlicher höchstens noch sagen sollen, dass seine Mutter den Fehler gemacht hat, ihren Sohn nicht vorher vor den Zug geschmissen zu haben. Schön, dass sie diese charakterliche Ausgeburt nicht mehr erleben musste, sonst hätte sie es spätestens jetzt gemacht.
-
-
IHNEN IST SCHON LANGE SEHR LANGWEILIG.
-
Langweilen soll man sich bei öffentlichen Diskussionen als Zuschauer niemals. Nun, Herr Stöhlker hat immerhin eine Menge Leser in diesem Forum, die ihn auch bewundern. Nur den Bundesrat einfach zu beschimpfen kann jeder, besonders wenn er aus linken Ecke kommt. Seine ganze Fangemeinde verlangen wie er, dass Berset subito gekreuzigt wird, aber sie werden staunen, der gleiche Bundesrat wird mit Hilfe von ihren gewählten Parlamentarier aus der SVP und der FDP glänzend wiedergewählt, weil er in der AHV dies gemacht hat, was diese Parteien wollten.
Ja, was haben wir dann noch für andere Aussagen von Stöhlker? Selbstverständlich ist die Frau von Selensky eine aufgetakelte Modepuppe, die Familie Putin dagegen ist ein eindrückliches Beispiel von Bescheidenheit und Demut. Ukrainer ohne Gegenwehr zu massakrieren und als Gefangene in den Rücken zu schiessen ist ein Kavaliersdelikt, die Ukrainer dagegen benehmen sich als Soldateska (wohlgemerkt im eigenen Land) wie die Deutschen im Zweiten Weltkrieg. Nun Stöhler erklärt uns neuerdings, die Aufgabe der Neutralität für profitable, aber schmierige Geschäft sei der Untergang unsere Landes, es ist da ganz auf der Linie seines Klienten Blocher. Jetzt ist nicht mehr vom genialen Putin die Rede, sondern davon, wie dumm auch rechte Politiker sind unter dem Einfluss der Linken, die alles angeblich in der Schweiz niederwalzen können. Da Stöhlker zu wenig Verve hat in seinen Philippikas, ist der Arme angewiesen, sich mit Köppel zusammen zu tun, um wenigstens Schawinski rhetorisch niederzuringen, obwohl dieser auch nicht unbedingt das Schweizer Non Plus Ultra ist oder schreibe ich diese Zeilen nur, weil ich über die rhetorischen und stilistischen Fähigkeiten dieser drei Herren heimlich neidisch bin?-
Was sind denn Sie für ein frustrierter Wadenbeisser? Ekelhafter Mainstream.
-
Herr Zach, vielen Dank für diese wahren Worte.
Ich finde das auch ein Witz, wie Herr Stöhlker und seine Freunde sich als die ‚echten und wahren‘ Schweizer aufführen und gleichzeitig als die einzigen Sprecher des Volkswillen präsentieren – Achtung, wahre Schweizer sind laut ihrer Definition aber nur maximal 20% der Bevölkerung!
Gegeben, dass sie fremde Interessen (zusätzlich zum Füllstand ihres Geldbeutels) verfolgen, sollte man sie als ausländische Repräsentanten ansehen und sich von heftigem Schwenken der Schweizer Fahne und anderem nationalistischem Getöse nicht beeindrucken lassen.
Eine Frage an die Allgemeinheit: Soll der konfuse Schreibstil vom blauen Klaus irgendein rhetorischer Trick sein? Bei mir löst das nur Kopfschütteln und Mitleid aus (und eine gewisse Wut aufgrund der Heuchlerei).
-
Also langweilen tut man sich bei Ihrem niemals endenden Erguss ganz bestimmt Herr Zach.
-
Zu Ihrer Frage, Zach: Nein, Sie schreiben diese Zeilen nicht, weil Sie neidisch sind. Sondern einfach linksverblendet und staatshörig. Lassen Sie sich gelegentlich wieder einmal impfen, dann kann auch die gutmenschlich angehauchte Staatsbürgerpflicht selbstzufrieden für drei weitere Monate als erfüllt herausposaunt werden.
-
Ja. Sie sind neidisch und dumm und Selenskyj Troll, wie die Linken halt eben sind. Inhalt Ihres Geschreibsels hat nichts mit dem Thema zu tun. Selten so einen Stuss gelesen.
-
Bravo Herr Zach, Sie sollten hier schreiben und die ganze Crew ersetzen. Max Amstutz hat den Verstand auch noch im Hirn und wäre hier ebenso erwünscht.
-
-
Schawinski war einmal. Jetzt nur noch ein Grund zum Aus- oder Umzuschalten. Ohne Ausnahme und das ist kein Witz.
-
andersrum gesagt, give credit where credit is due: marchand u seine überbezahlte sesseltruppe hat richtig gehandelt und RS rausgekikkt. deren motivation möchte ich weder hinterfragen noch debattieren.
-
-
Schlawinski war zweifellos ein geliebter und Hochbegabter. Ein Pionieer & Visionär. Heute ein verbitterter leider geistig alt gewordener Mann, der mit Napoleon-Syndrom, jeweis braungebrannt sich unter der Gürtellinie in abgrundtiefem Hass manöveriert. Seine Intelligenz kann schon lange die schlechte Sozial- und emontinale Intelligenz nicht mehr überdecken. Ich war im Studio, als er und seine Mitarbeiterin Herrn Thiel in einer Art und Weise beleidigte, dass er sich selbst entlarvte.
Köppel ist auf seine Art ein Genie.-
@Brunhilde: Genau, Genie Lavabo.
-
-
Stööööööhnki…..
Seitdem ich damals die Sendung „Schawinski vs Andreas Thiel“ sah…. ist Schawinski bei mir erledigt.
Nein, den gegen Köppel einzusetzen war von Anfang an ein Fehler.
Und der Selbstmord der Mutter Köppels….. darüber weiss ich nichts.
Das zum Thema zu machen…… ist aber ekelhaft.
Meine Mutter hätte sich zum Beispiel auch lieber umgebracht als ins Altersheim zu müssen. Ein Selbstmord kann auch überaus Ehrenwert sein, so wie die Reaktion Köppels darauf. Wir wissen nichts darüber, aber Suizid ist jedenfalls ein Menschenrecht.Tja, ich hab mich auch öfters über Köppel geärgert, denn er lässt in der WW auch oft Typen zu Wort kommen die dort fehl am Platz sind.
Z.B. Kurt Pelda zum Ukrainekrieg……. eklig.Nun ja, wenn demokratischer Meinungsaustausch an allererster Stelle seht hat Köppel recht. Ich aber würde deine härtere Linie bevorzugen.
Im Moment sehe ich keinen der es mit Köppel aufnehmen könnte…… nirgends…… vor allem nicht in Berner Bundeshaus.
-
Meine Meinung.
Schawinski, der egoistische Oberlehrer und Selbstdarsteller zeigt immer noch keine Altersmilde. Er hat sich bis zum heutigen Tag keinen Nanometer verändert. Er ist sich für nichts zu schade.
-
-
Um es auf den Punkt zu bringen: Schawinski ist intellektuell und journalistisch in den 1980er Jahren stehen geblieben. Kein Mensch unter 60 kennt diesen provinziellen und agressiv-empört-larmoyanten Staatsjournalisten überhaupt.
Köppel spielt in einer anderen Liga, sowohl journalistisch, politisch und intellektuell. Er ist auch im Ausland ein herausragender Vertreter unserer Schweizer Werte wie Demokratie, Frieden und Verantwortung. Jeder wünscht sich Köppel als Bundesrat, fürs EDA ist er eine Spitzenbesetzung.-
Wäre.
-
Bravo Amélie, endlich mal ein guter Kommentar, und das bei einem Stöhlker-Artikel… Bist Du Journalistin?
-
Köppel kann’s, Schawi nicht, so würde ich es auf den Punkt bringen, Madame. Auch als Bundesrat wäre Köppel ein Traum, sehe ihn aber eher beim EDI.
-
Sie gehen sehr hart mit Herrn Schawinski ins Gericht, aber im Kern haben Sie recht. Schawi ist mir dennoch deutlich lieber als der Berset-Hofnarr Brotz oder der langweilige Gredig.
-
Wow, was für ein Kommentar; echt Klasse; danke
-
-
Klausi, I love u😍
-
war es doch Schawinski, der die verkrustete Medien- und Radiolandschaft mit der „TAT“ und mit dem Radio 24 aufbrach und frische Luft in den damaligen Mief brachte und damals ein richtiger zeitkritischer Journalist und Medienmann war.
Heute? Eine einzige Enttäuschung. Legendär seine Sprachlosigkeit als sich Andreas Thiel erfrechte ihn mit seinen eigenen Waffen der gnadenlosen Rücksichtlosigkeit und Selbstherrlichkeit schlug.
Ebenso masslos enttäuschend und hyperventilierend, und ebenso ohne Argumente, als der Historiker Dr. Manuele Ganser im SRF aufzeigte, dass bei 9/11 einiges nicht stimmen konnte was die Regierung ofiziell zu diesem Terrorakt verkündete (In Uebereinstimmung mit Peter Scholl Latour und Niki Lauda, die beide sagten, die ofizielle Version sei eine Beleidigung ihrer Intelligenz). Unter anderem Ungereimtheiten mit dem Tower 7 der ohne Flugzeugeinschlag im freien Fall einstürzte, oder mit der Präsentation des Schuldigen nach weniger als einer halben Stunde nach dem ersten Einschlag der Flugzeuge in die Türme.
Da wusste ich, mit vielen anderen, er hat sich vom „Revolutionär“ zum Staathörigen und MSM Mann gewandelt, der pseudokritisch und unsensibel verbal auf seine Kontrahenten einschlägt und keinen Widerspruch duldet.
Welch ein Kontrast zum immer anständigen, intellektuell überlegenen und aufrechten Köppel, der heute als einer der ganz wenigen in diesem Meer von staatshörigen MSM und Schawinskis, sich getraut und den Mut zu haben, zu hinterfragen ob wirklich Putin an allem Schuld sei was die Regierungen hier verbockt haben und ob Putin wirklich ein neuer Hitler sei. Auch hat sich Köppel erfrecht die legitime Frage zu stellen, ob es wirklich so ist, dass der Westen 100 % im Recht ist und Russland ebenso klar zu 100 % im Unrecht.
Fazit;
Schawinski ist heute ein verbitterter, im Mainstream mitschwimmender regierungshöriger Pseudojournalist geworden. Unsensibel, humorlos und manche meinen arrogant.
Köppel dagegen, mit feiner Klinge und stets hochanständig und auch selbstkritisch. Mit feinem Humor, einer der ganz wenigen richtigen Journalisten, wie Lukas Hässig, und ein Leuchtturm für uns alle, die das eigene Denken nicht an der Garderobe abgegeben haben.
-
also Köppel mit lh auf eine Ebene zu heben ist dann doch der Stiefelleckerei zu viel!
-
Bravo!
-
-
Gut, dass ihn SRF rausgeschmissenen hat- ich konnte diesen Narzissten nie leiden.
-
@ An G. Colombo: Lässig ist eine Nummer kleiner als Köppel. Lässig mag ein guter Schreiberling sein, lässt aber seine Interview-Partner ebenso nicht ausreden, wie Schwawi. Lässig’s Video Beiträge sind nervend. Intelligent genug sollte Lässig wissen, dass es dort Korrekturarbeit benötigt. Er ist ja informiert, wie die Klicks seine Arbeit unterirdisch benoten. Wake up you f…
-
-
Köppel wurde durch seine Provokationen bekannt. Wenn man seine Interviews wie auf Bild anschaut sollte man lieber Angst bekommen. Wir hatten in der Vergangenheit schon genug Menschen die gut reden konnten.. Und was passierte?
Man kann es auch nicht verleugnen welche Politische Zielgruppe er anspricht, sprich AfD Wähler aus Deutschland.
-
Das erbärmliche Gejammer über die AFD und das gnadenlose Ausgrenzen der sogenannten Gutmenschen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass man komplett selbst schuld ist, dass es diese Partei überhaupt gibt. Es ist ein selbstverursachtes, hausgemachtes Problem einer heuchlerischen Pseudo-Gutmenschen-Gesellschaft von Mitte-Links. Die heutige CDU hat seit Merkel praktisch nichts mehr mit der vormaligen CDU zu tun, sie macht Mitte-Links-Politik. Die Provokationen von Köppel finde ich z.T. manchmal auch ein wenig kindisch, aber in der Sache liegt er meist richtig, v.a. in den elementaren Fragen. Für mich intellektuell brillant und im Medien- und Polit-Kuchen klar herausragend. Darum wird er z.T. verschmäht und verabscheut. Von Leuten die ihm nicht das Wasser reichen können. Schawinski ist einer davon.
-
@Naja, Sie sind sicherlich auch überzeugt, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
Schlage vor, Sie geben Antworten anstatt hier einfach nur einen sophistischen Tsunami vom Stapel zu lassen.
Also, back to sender, wie definieren sie den die AFD?
-
-
Guter Kommentar. Effektiv: Schawi hat seine besten Zeiten hinter sich und was er am Radio, TV oder als Buch von sich gibt, ist leider öfters eher peinlich, da sich immer mehr das Ego eines Rechthabers offenbart. Köppel hingegen ist und bleibt der allenfalls brillianteste Intellektuelle dieses Landes – einfach in der falschen Partei.
-
Schawinski war ein herausragender Radio- und Fernsehpionier. Heute ist ohne Respekt, ohne Empathie … und teilweise ohne Verstand. Ein Musterbeispiel wie sich (auch positive) Eigenschaften im Alter ins Negative karikieren können. Oder wie es Klaus Stöhlker: ein kleiner Gernegross, der über Züri hinaus nie wirklich Anerkennung erhalten hat. Vermutlich zu Recht.
-
Schawinski ach je nicht mehr als ein oberarroganter Pöbler.
Mit dem eine fruchtbare, hochstehende Debatte führen!🤦♀️🤦♂️😂🤣
Glatt vergessen, kein Wunder, HSG-IQ, gepaart mit einem Riesenego und ausufernder Arroganz.
Egal wohin man schaut, an allen Ecken und Enden trieft
HSG-Schweiz-Zersetzungssaft aus fast jedem Loch.
Der M. Gilli die mehr oder weniger gleiche Nummer.
Da bleibt NUR eines die TV Fernbedienung und Umschalten. -
Schawi Europa Star😂👍.
Wer hat es erfunden? -
Ach herrje. Schawinski war mal gut und wegweisend für die Medienwelt, aber heute ist er nur noch peinlich. Leider greifen Medien immer wieder auf ihn zurück, da man es verschlafen hat, rechtzeitig den Nachwuchs zu fördern, einen, der ebenfalls Ecken und Kanten hat und deshalb für Quoten gut ist. Der Mediennachwuchs ist weichgespühlter Wischi-Waschi Durchchnitt und deshalb langweilig.
-
Der ‚Apokalypse Klaus‘ lebt seine Altersdepression aus.
-
Lieber Rosche
Ich quirle auch noch im Jenseits für Dich und gedenke den schönen Stunden, die ich bei Dir im SonnTalk verbringen durfte.
Deine Uriella -
Roger Schawinski ist ein arroganter und taktloser Interviewer. Was nützt Intelligenz ohne viel Herz und Charakter?
-
Einfach nur peinlich, wie Roger Koeppel Putin als grossen Staatsmann hinstellt.
Marc Meyer
-
Eine Schande für die Schweiz
-
-
…und muss sagen: sehr treffender Aufsatz, Herr Stöhlker. Bravo! Noch ein Aspekt: Der sich gegen aussen immer als volksnaher ‚Radiopirat‘ und TeleZüri-Erfinder aufspielende Schawinski lebt seit Jahrzenten in einer riesigen Villa am Züriberg mit Hallenbad. Wahrlich ‚einer aus dem Volk’…. Im Gegenteil: Ein arroganter Snob erster Güte. Wir gönnen es ihm, nur sollte er endlich die Kohle aus dem masslos überzahlten Tagi-Deal geniessen.
-
Köppel nicht unter der Gürtellinie? Was haben Sie denn geraucht?
-
Er meint ja nicht Ihre Gürtellinie! Die gibt es wahrscheinlich auch nicht. Alles nur Einbildung.
-
Da kann ich nur schreiben; rückwärts ist die Ihre neue Zeit. Dümmer geht nimmer–
-
-
Ich staune über ihre Bewunderung für die Beiden. In einem stimme ich ihnen zu. Schawinski ist stark im Austeilen und schwach im Einstecken und in dieser Sendung war er obendrauf noch pietätlos. Er kann nicht verlieren, wenn er dies realisiert, greift er eben zu unfairen und verletzenden Aussagen. Diesmal ging er als Verlierer vom Platz und das ist richtig so.
-
Es tut mir leid, aber Schawinski war nie mehr als ein billiger Luftheuler mit einem Charakter, dem es immer nur um eines gegangen ist: um sich selbst.
Köppel hätte ihm eigentlich, wie dies jeder normale Mensch gemacht hätte, eine Ohrfeige geben sollen nach der Selbstmordthematik von Köppel’s Mutter.-
Das dürfen nur Schwarze an Oscar-Verleihungen. Sonst ist es politisch inkorrekt!
Quod licet Jovi non licet bovi.
-
-
Es ist ja sonnenklar, dass Köppel schon seit eh und je ein ganz anderes Format als Schawinski aufweist. Köppel bewegt sich in ganz anderen Sphären. Die immer offensichtlicher werdende Schwäche Schawinskis hat nicht nur mit seinem Alter zu tun…
-
NEEEEEIIIIIIIIIIIINNNNN !!!
Bitte nicht auch noch Schawichsi. Wir haben schon genug selbstverliebte Labberis von vorgestern hier zu ertragen.
-
Dr. Köppel ist vom SVP; der SVP hat Bundesräte und Kandidaten, wo noch nie einen Bleistift verkauft haben; die SP-Politiker haben mehr Erfahrung in die Privatwirtschaft als die SVP-Kandidaten. Märssi.
-
Welche Pillen haben den Sie eingenommen? Sie sind ein billiger Populist, sprich: ein Dummkopf. Sie wollen ausgrenzen, um nicht über die Sache zu reden müssen. Als «Populist» möchte Sie das Gespräch beenden. Das Gespräch aber ist die Grundlage der Demokratie.“ You d…
-
-
Schawinski ist vielleicht die (eine) Nummer für die biedere Schweiz.
Roger Köppel dagegen hat internationales Format. Ich weiss, dass er sogar von deutschsprachigen Personen in Uruguay gehört und gesehen wird. Seine Daily – News haben Profil und Tiefgang, was man von einem Schawinski nie und nimmer erwarten konnte/durfte!
Roger Köppel und die Weltwoche werden je länger je mehr auch von seinen „Gegnern“ konsumiert, weil inhaltlich unübertrefflich und immer wieder brisant.
-
@Forensiker: Ja, danke Troll.
-
-
Schawinski ist ein Überheblicher Arroganter. Nicht mehr und auch nicht weniger. Radio24 war seine Sternstunde, die Gründung von TeleZüri ebenso. Aber als Interviewpartner stets unterstes Regal. Ein Roger Köppel ist Schwawinski intellektuell und rhetorisch hoch überlegen. Viele Interviewpartner von Köppel merken es gar nicht oder viel zu spät, wenn Köppel sie in den Senkel gestellt hat. Das Florett ist hier dem Degen weit überlegen…!!! Schawi soll endlich in den Ruhestand und Ruhe geben.
-
Offensichtlich und sehr durchschaubar hat Stöhlker auch noch nicht verdaut, dass er nur noch auf IP seine sonderbaren Gedankengänge absondern kann.
-
Schadinski ist in den 68er Kinderschuhen stecken geblieben. Er ist ein Mainstream Fuzzi wie alle anderen links-grünen Journalisten, welche die Schweiz abschaffen wollen. Selbstverliebt und egozentrisch mit Mimimi wenn die eigene Kohle schwindet 😂😂😂
-
Was genau wollen Sie uns mitteilen, Herr Stöhlker.
Die Mutter hat sich das Leben genommen, darf man nicht darüber reden? -
Schawinski ist und bleibt ein Dummschwätzer.
-
Köppel hat sich vom einstigen Informations-Journalisten zum
sektierischen Agitator gewandelt. Sein übertriebeber Intellektualismus
könnte auf einen latenten Burnout hinweisen. Sein Anti-
Linkskurs treibt ihn sogar in die Arme von Schwerverbrechern wie Putin.
Das gravierende an der Sache ist, dass er offenbar von den SVP-Oberen
wohlwollend geduldet wird. Die Konsequenz für mich war klar.
Tschau SVP! Schawinski hingegen ist sich wenigstens treu geblieben.
(„leuchtender Stern“ Köppel: einfach nur widerlich. ) -
Schawinski, der gekaufte, selbstverliebte, notorische Narzist, Selbstdarsteller und Systemling, ist für mich schon vor Jahren „gestorben“.
Sein billiger, boulevardeske Umgang mit Gesprächspartnern, und sein Hang zu Falschdarstellung der weltweiten, https://insideparadeplatz.ch/2022/10/11/snb-dollar-swap-ueber-3-mrd-just-zu-cs-rettung/ Machtstrukturen, denen er sich selbst als „mitzugehörig“ wähnt, ist nur noch zum fremdschämen – so ähnlich wie Stahel…!
-
Ja, Schawis Verhalten zeugt einmal mehr nicht von überragender Intelligenz..
-
für einmal gut dargestellt klaus stöhlker. schwawi ist ein selbstdarsteller mit hang zum plaudermaul. sein zenit ist seit jahren überschritten. heute nur noch lächerlicher nebendarsteller. köppel, hochintelligent, feinargumentierend sodass es mitten ins herz trifft. getraut sich finger in die wunde zu legen. natürlich ein rotes tuch für die linke fraktion, weils sie nichts ebenbürtiges zu bieten haben.
-
Das war nicht der Zweihänder, sondern ein Neandertalerknüppel, primitiver gehts kaum mehr. Schon diese Geschichte vor einigen Jahren mit der Prostituierten aus Deutschland war allerunterste Schublade und hat Schawinski enorm geschadet, ihm wahrscheinlich längerfristig bei SRF sogar das Genick gebrochen. Schade, denn eigentlich wäre er ein guter Typ und hat für die Medienlandschaft Schweiz viel geleistet.
-
Muss mich über Schawi fremdschämen!
-
Schawi hat mich schon immer genervt mit seiner grossen Schnore (Tsüri-Schnure). Inhaltlich schon immer nur auf Skandale aus, schon immer nur kommunistisch und gegen die Leistung des kleinen Bürgers, diesen als Konsument für seine Produkte zwar brauchend, heimlich aber verachtend.
-
Köppel ist nur noch peinlich. Seine Bewunderung für den Fascho Putin hat ihn definitiv entlarvt.
-
Köppel täte gut daran, diesen notorischen Besserwisser Schawinski zu ignorieren.
Die Sendung „Roger gegen Markus“ höre ich inzwischen wegen der Penetranz von Schawinski auch nicht mehr an. Er sollte langsam von der Front verschwinden und Talentsuche machen, das kann er unübertroffen gut. Von seinem Ego könnte er auch etwas an andere abgeben die davon nicht so viel mit in die Wiege bekommen haben.
Köppel, Somm, Mörgeli etc sind hervorragende Gesprächspartner die geistreicher formulieren als der „Schläger“ Schawinski. Die würden besser andere Formate machen als noch länger in der nichts fruchtenden Medienlandschaft von Radio-Altersheim-1 oder dem üblichen Medien-Gedöns auf den Leim zu gehen.
Schon mal Meilensteine der Geschichte auf WeWo gesehen? Das hat Stil !
-
Schawinski hat in St.Gallen bei Kasper doktoriert: Fremdenverkehr und Tourismus. Hochbegabt waren die vor allem im Skifahren …
-
Dass Herr Stölker als Deutscher zu Köppel hält der auch ein viertel Deutscher ist, war ja klar.
-
Der egomane, intolerante R.S. war schon immer im linksliberalen, elitären Allerwelts-Mainstream unterwegs. Ein SVP-Hasser der ersten Stunde. Das hat ihm geschäftlichen Erfolg gebracht. Mehr gibts über ihn nicht zu sagen.
R.K. ist intellektuell ein ganz anderes Kaliber: NZZ, Tagi (als dieses Blatt noch für Qualität stand), dann Chef der „Welt“ in DE. Mit Abstand der talentierteste Journalist, weit über die Schweiz hinaus. Seine Editorials sind sowohl sprachlich kreativ wie inhaltlich herausragend. Deshalb hassen ihn die mittelmässigen, rotgrünen Lowperformer und Kindersoldaten von SRF, Blick und Tagi. Sie können ihm weder intellektuell noch rhetorisch das Wasser reichen – genau wie Links-Grün-„Mitte“ in der Politik.
R.K. lässt sich nicht verbiegen. Er sagt und tut das, was er für richtig hält. Er lässt jedoch andere Meinungen zu und kritisiert auch immer wieder seine SVP. Damit steht er für das genaue Gegenteil der zeitgeistigen, intoleranten, besserwisserischen Opportunisten in Medien und Politik.
-
Alles richtig
Bei Schawinski geht es immer uns ausschliesslich nur um Schawinski. War nie mehr oder anders. Ergomane hoch drei
Schlawinski war zweifellos ein geliebter und Hochbegabter. Ein Pionieer & Visionär. Heute ein verbitterter leider geistig alt gewordener Mann, der…
Um es auf den Punkt zu bringen: Schawinski ist intellektuell und journalistisch in den 1980er Jahren stehen geblieben. Kein Mensch…
Schawinski war einmal. Jetzt nur noch ein Grund zum Aus- oder Umzuschalten. Ohne Ausnahme und das ist kein Witz.