Das Nein von Präsident Biden zur Lieferung von Jagdbombern F-16 an die Ukraine enttarnt und umschreibt die US-Strategie im Krieg gegenüber Russland.
– Wladimir Putin darf den Krieg gegen den Nachbarstaat nicht gewinnen, aber auch die angegriffene Ukraine darf diesen nicht gewinnen;
– nur so könnten die USA mit Putin weitere Verträge über die Abrüstung der nuklearstrategischen Waffen abschliessen;
– die russische Bedrohung für Europa muss bestehen bleiben. Die abgerüsteten Europäer werden auch in der Zukunft auf den Schutz der USA angewiesen sein.
Diese Strategie entspricht in ihrem Wesen den Thesen im „Il Principe“ des Florentiner Niccolo Machiavelli (1469-1527).
Eine Strategie dieser Art hat Henry Kissinger in seinen kürzlich geäusserten Forderungen über einen Deal mit Russland auf Kosten territorialer Zugeständnisse der Ukraine postuliert. Die Ukraine würde damit den Interessen der USA geopfert werden.
Forderungen dieser Art sind für Kissinger nicht neu, haben doch die USA in der Neuzeit während seiner Amtszeit einige Völker und Staaten für die Interessen der USA geopfert: Taiwan, Südvietnam, Kambodscha, Zypern.
Vor kurzem haben die USA Afghanistan an die Taliban geopfert.
Unter Kissinger haben die USA, wenn es dem Ziel und Zweck ihrer Strategie diente, in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts Bevölkerungen und Städte von Kambodscha, Laos und Nordvietnam attackiert.
So wurde die Hauptstadt von Nordvietnam, Hanoi, vom 18. bis 29. Dezember 1972 durch den wellenartigen Einsatz strategischer Bomber B-52 in der Operation Linebacker II bombardiert.
Aufgrund dieser Bombardierungen müsste Kissinger als Kriegsverbrecher bezeichnet werden.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Herr Dr Stahel, soll ich Ihnen in drei Sätzen mal dozieren, was hier läuft?
Die USA haben Deutschland und Europa in einer groben Kriegshandlung durch die Attacke auf Nord Stream I und II angegriffen.
Die Pläne dazu wurden zwei Monate vor dem berüchtigten 24. Februar 2022 geschmiedet.
Es ist nun klar, wer den ersten Schuss zum Dritten Weltkrieg abgegeben hat. -
Die Verwaltung auf dem heutigen Gebiet Russlands sind bestenfalls ein Juniorpartner der VSA, und zwar seit die 9. Armee Moskau belagerte. 1941 war die Lage für die ‚Sowjets‘ so aussichtslos, dass die Verwaltungsfirma auf dem Gebiet der damaligen Sowjetunion an die VSA verkauft wurde. Deswegen wurde Stalin bei späteren staatlichen Verhandlungen oft gleich direkt durch die ‚Harriman-Brothers‘ vertreten. Selbsterklärend ist warum die Wehrmacht ab dann nur noch rein defensiv agierte, da das ‚dritte Reich‘ ja den Kriegseintritt mit dem neuen Besitzer des Gebietes der Sowjetunion also den VSA unbedingt verhindern wollte. Und wie sieht es mit Deutschland aus welches immer noch Besetzt ist und durch die ‚BRD‘ ausgebeutet äh verwaltet wird?
https://odysee.com/@moonjunky:e/Das-Besatzungsstatut-gilt-noch-immer-Gregor-Gysi-am-08-08-2013:4
Haaaaha.
-
Die USA war schon immer eine hegemoniale Macht die sich über alles hinwegsetzt. Kein Land auf der Erde hat soviele Kriege geführt und auch begonnen wie die USA. Ich finde dieses Land zum ……….. nein, ich schreibs jetzt nicht aus.
-
So ein Schwachsinn!
Unser Nachbar, Deutschland, hat im letzten JH 2x Krieg gegen die ganze Welt geführt mit Millionen Toten.Haben Sie das schon vergessen?
Und dass Sie jetzt in ihrem warmen Büro solchen Schwachsinn äussern können , haben Sie tausenden von jungen Amerikanern und Engländern zu verdanken , die sich für die freiheitlich demokratische Sichtweise geopfert haben.
Wie wärs mit etwas Demut, insbesondere als CH mit all Ihren Bankskandalen und Milliardenbetrugen an Millionen von ärmsten Ländern / Menschen?
Immer andere anschwärzen und selbst keine Verantwortung unter dem Deckmäntelchen der Neutralität einnehmen.
-
-
Den Ukrainekrieg kann man auch als historische Chance sehen: Russland für Generationen in die Schranken zu verweisen und dorthin zurückzudrängen, wo es hingehört: In die Region Moskau.
-
@Aleks.Wenn Sie Russenland-Troll mich als Lügner bezichtigen, machen Sie sich vollends lächerlich. Auch die von Ihnen aufgeführten Personen sind praktisch alle bedeutungslos.
Anscheinend leben Sie noch in der Vergangenheit und haben die erst noch falsch wahrgenommen. Die Sowjetunion ist vorbei, die kommt selbst unter Putin nicht wieder.
Aber wieso soll ich mich mit Ihren ideologisch verdrehten Ansichten hier rumbalgen? Sie beziehen vermutlich Trollgelder.Da will ich Ihnen doch nicht noch zu zusätzlichem Verdienst verhelfen. -
-
@Hart aber fair
Da fühlt sich aber einer ertappt. Um bei Ihrem Niveau zu bleiben, es ist schon ziemlich schlicht, was Sie an Einlassung ablassen. Was hat das ganze mit Sachargumente, Beweisen und Quellen zu tun, wonach Sie der Kommentarschreiber @Aleks höflich gefragt hat???
Die Schuldzuweisungen für alle politischen und letzendlich militärischen Konsequenzen an der Nato-Ostgrenze sind damit ausgesprochen. oder?. Wer da noch störend dagegenhält und darauf aufmerksam macht, dass es doch der Kreml ist, der seine Karten in Sachen Sicherheit sowohl in Washington als auch in Brüssel zum Nachlesen auf den Tisch gelegt hat, der wird gleich als Russenfreund-Troll etc. einsortiert und abgemahnt. Da braucht man nicht weiter zur Kenntnis nehmen, was ein Putin/Lawrow oder andere Vertreter der RF über ihre Beweggründe so rauslassen. Das ist sowieso russische Propaganda, die man überhaupt nicht zur Kenntnis zu nehmen braucht, denn es steht längst fest: Der Kriegstreiber sitzt in Moskau, der Westen (USA) verteidigen nur ihre Interessen, deren Härte ja den Kreml-Protagonisten gerade so aufstossen. Punkt.
„Sie beziehen vermutlich Trollgelder.Da will ich Ihnen doch nicht noch zu zusätzlichem Verdienst verhelfen.“
Nein, das alles kann man nicht mehr ernst nehmen:
https://www.tagesanzeiger.ch/27-000-pr-berater-polieren-image-der-usa-631302390683
-
A. ist Halbrusse. Er braucht ein starkes, grossherrliches Russland, um sein Selbstbewusstsein zu stärken. Wie viele Russen hat er es nicht verkraftet, dass Russland eher ein Drittweltland und gewiss eine Bananenrepublik mit einer verbrecherischen Mafia-Regierung ist, als ein modernes, prosperierendes, demokratisches Transformationsland. („Obervolta mit Atomraketen“, wie es Altkanzler Schmidt mal kurz und treffend formulierte, womit er Obervolta wahrscheinlich noch Unrecht tat). A. ist im PB tätig und verwaltet Russengelder, die nun sehr sehr toxisch geworden sind. Alles kaputt. Unendliche Due-Diligence-Prozeduren quälen ihn nun täglich und er sieht seine goldene Zukunft als immerwährender Moneymaker im Russengeschäft in den Strudeln des Putin-Wahnsinns versinken. Das erklärt auch, weshalb er in der Hitze des Strampelns die Wirklichkeit nicht zu erkennen, geschweige denn anzuerkennen vermag. Nationalstolz, persönliche Betroffenheit, Russland-Besoffenheit und Existenzängste nagen unablässig an ihm und plagen. Er muss immer wieder versuchen, durch seine von Putin-Propaganda versetzte Weltsicht, die subjektive erwünschte Wirklichkeit wieder zurechtzurücken und Selbstzweifel zu überbrücken.
-
@Hart aber fair
Selbst wennn ich Troll-Gelder beziehen würde ist das meine Sache. Ich nenne hier immer noch überprüfbare Fakten und Sachargumente, keine Propaganda, und gebe meine persönliche Meinung uind Einschätzung mit der ich zugegeben auch falsch liegen kann.
Diese genannten Personen sind in der Tat bedeutungslos, … aber das ist nicht das Thema ob diese bedeutungslos waren, oder sind, … sondern das diese Personen die Wahrheit sagen, was einst war, passiert ist, und was gerade ist.
Bei all Ihren Argumenten, … auf was, oder auf wen berufen Sie sich bzgl. Faktenlage, wenn nicht schon auf Wunschdenken?
Meine ideologisch verdrehte Ansichten ??? Ist das Ihre Antwort, Ihre Rechtfertigung für Ihre Dummheit, auf meine Sachargumente ???
Wer redet hier von der Sowjetunion ? Wer will diese wieder haben ?
-
@Kremlininsider:
Neugierige Frage: Arbeitet(e) A. für Bank U.? -
@Mike. Man darf hier weder bestätigen noch negieren. Bankgeheimnis, HRDiskretion, Persönlichkeitsrechte. Aber soviel kann man ja verraten: Dreibuchstabenbank.
-
Nein
-
-
Wenn Sie Russenland-Troll mich als Lügner bezichtigen, machen Sie sich vollends lächerlich. Auch die von Ihnen aufgeführten Personen sind praktisch alle bedeutungslos.
Anscheinend leben Sie noch in der Vergangenheit und haben die erst noch falsch wahrgenommen. Die Sowjetunion ist vorbei, die kommt selbst unter Putin nicht wieder.
Aber wieso soll ich mich mit Ihren ideologisch verdrehten Ansichten hier rumbalgen? Sie beziehen vermutlich Trollgelder.Da will ich Ihnen doch nicht noch zu zusätzlichem Verdienst verhelfen. -
Stahel sollte seinen Lebensabend geniessen als uns immer wieder zu ärgern mit seinem Gefasel.
-
Sehr gute Analyse. Danke. Putin war aber doof genug darauf reinzufallen und alle hineinzuziehen.
-
Ein neuer Eiserner Vorhang mit all seinen Rüstungsinvestitionen ist einFressen für die Rüstungs- und Bauindustrie. Die Dnjeper-Karkow-Linie wäre dafür durchaus geeignet.
-
Sie unterschätzen das gewaltig:
Das Bauwerk wird von der Ostsee bis zum schwarzen Meer gehen.
-
-
Oops, das wird alle Ukraine-Unterstützer ins Elend stürzen. Aber das kommt davon wenn man nicht alle Seiten kritisch betrachtet.
-
Endlich mal jemand, der das Problem beim Namen nennt: plumpe russische Propaganda – plumper geht nicht. Absolut einverstanden!
-
Besser wäre eine Unterwerfung der EU und Russlands unter eine Internationale Regierung geführt von der Schweiz, mit Sitz Appenzell Innerrhoden
-
Dass die USA versuche, die Ukraine – den Verteidiger seiner Souveränität – als Sieger zu verhindern, ist absurd und basiert auf russische Versuche, die Helfer der Ukraine zu entzweien. Plumpe russische Propaganda, die man ganz einfach ignorieren muss. Putin muss in der Ukraine besiegt werden und sich auf die ursprünglichen Grenzen zurückziehen.Alles Andere wäre Blödsinn. Das weiss die USA am allerbesten – und selbstverstänlich auch Biden.Nach dem Afghanistan Debakel, kann er sich nicht noch eine zweite Schlappe leisten. Damit wären die Demokraten an den US-Präsidentschaftswahlen in 2 Jahren chancenlos
-
Endlich mal jemand, der das Problem beim Namen nennt: plumpe russische Propaganda – plumper geht nicht. Absolut einverstanden!
-
Die Ukraine interessiert den Durchschnittsamerikaner nullkommagarnicht. Erst wenn tote junge GI’s in Bodybags zurückkommnen, wird’s politisch brenzlig. Wo die genau gestorben sind, ist egal. Tote haben Familie. Glauben Sie, Mum, dad, bro und sis wählen einen Präsidenten, der ihren Sohn und Bruder für die „Freiheit“ der Ukraine in den Heldentod geschickt hat?
-
@Suppenkasper
Ich habe Sie Komiker schon mehrfach bei anderen Gelegenheiten gefragt und keine Antwort von Ihnen erhalten. Aber ich frage Sie noch mal.
– Victoria ,,fuck the EU“ Nuland hat bei der Befragung im Kongress zugegebn den Putsch in der UA mit 6 mrd USD finanziert zu haben und das Nazi-Regime ( das nicht demokratisch gewählt war ) installiert haben.
– Petro Poroschenke, ehemaliger President der UA, Angela Merkel und Fronzake Hollande haben öffentlich zugegebeb mit Minsk 1+2 Zeit für die Ukraine gekauft zu haben damit diese sich auf einen Krieg mit RUssland vorbereiten kann.
– Das die USA und DE ihr Wort bzgl. Nato Osterweiterung gebrochen haben.
– Und dass das Ultimatum der Russen bzgl. Aufnahme der UA in die Nato und der neu zu verhandelnden Sicherheitsarchitektur in EUropa von der Nato einfach belächelt und igrnriert wurde.
– Und natrülich der Bericht der Rand Corporation
Bitte nur Sachargumente, mit Beweisen und keine Nato-Trottel Floskeln bitte.
-
@Suppenkasper
„Dass die USA versuche, die Ukraine – den Verteidiger seiner Souveränität – als Sieger zu verhindern, ist absurd und basiert auf russische Versuche, die Helfer der Ukraine zu entzweien.“
Zur Erinnerung:
2014 hat die EU mit dem Assoziierungsab-kommen Öl ins bereits brennende Feuer gegossen. Frau Krone-Schmalz erkannte
damals richtig:„Das wird die Ukraine zerreissen“. Und so ist es auch gekommen.
Sehen Sie, ein Putsch, der eine legale, gewählte Regierung wegfegt, ist IMMER völkerrechtswidrig. 2015 hätte es Neuwahlen gegeben und die Ukrainer hätten sich eine neue demokratisch legitimierte Regierung gegeben. Wieso kam es nicht dazu? Weil bestimmte Kreise in den USA es eilig hatten!
Der russische Teil der Bevölkerung, der sich den US-unterstützten und iniitiierten Putschisten nicht anschloss, bewegte sich im Rahmen überall geltenden Rechts. Dafür wurden sie dann auch von den Putschisten überfallen. Das war übrigens die einzige Gelegenheit, bei der Frank Walter Steinmeier, damals Aussenminister der BRD, glänzte: Er überzeugte die Aufrührer und die Regierung, sich an den Verhandlungstisch zu setzen.
Diese Vereinbarung wurde von den USA, genauer von der im Blutrausch befindlichen Victoria Nuland („Fuck the EU!“) über den Haufen geworfen.
Nuland ist übrigens eine der besagten Doppelstaatlerinnen, deren Loyalität nur scheinbar den USA gilt. Und so begann das Töten durch die Nationalisten mit „tötet alle Russen“ in Maidan, Odessa und Mariupol… -
Ponzi, Aleks und natürlich noch der Eurasier. Mit Eurem Geschafel könnt Ihr den Genozid, die Kriegsverbrechen, die zig-tausend auf die völlig unschuldige ukrainische Zivilbevölkerung abgefeuerten Raketen, die abertausenden an Krieggeschädigten und Toten und die schrecklichen Zerstörungen nicht ungeschehen machen. Unter den Teppich kehren geht längst nicht mehr. Mit Wahrheitsverdrehen, Genozidbefürworten, Z-Kriegsverbrecherunterstützen und Dugin-Faschistenideoloie-Verehrungen seid Ihr Teil des Putins-Systems.
-
@Aleks: Die Putintrolle und Spinner haben im Burghölzli wieder nur 1h Computerzugang. Keine Sorge, morgen sitzt die Influenzerin nebenan beim Frühstück…..
-
@Suppenkasper
Eines haben Sie vergessen zu schreiben.
Nämlich dass das alles was Sie aufgezählt haben, von den USA gewollt, geplant und proviziert wurde.
-
-
Es war immer die gleiche Strategie.
Die USA beginnen einen Krieg in einem fernen Land (ja nicht in ihrem Land). Dabei spielt es nicht eine grosse Rolle, ob Sie gewinnen oder verlieren. Wichtig ist. Ankurbeln ihrer Kriegswirtschaft.
Doch dieses mal gibt es ein grosses Problem mit den Kriegsspiel gegen die Russen.
Die Russen und China haben eine multipolare Herrschaft angefangen und wollen den Dollar nicht mehr benutzen. Was für die USA ganz schlimm ist. Der Dollar ist nicht mehr lange die Weltwährung und somit haben die USA viel zu viele Schulden. Über 90 Billionen Dollar Schulden mit einem Zins von über 600 Milliarden.
Das ist auch der Grund, wieso der Westen so zusammenhält und alles versucht gegen die Russen.-
Nein, das ist nicht EchtoderWahr, das ist FalschoderGelogen
Schwurbel und Verschwörungstheorien
-
@Echtoderwahr
Bei derart viel Unsinn, widerlege ich mal Ihre Aussagen:
1) Sie behaupten, die USA habe einen Krieg mit Russland angefangen.
Antwort: Nein.Das ist ganz klar eine totale Verdrehung der Tatsachen. Russland hat einen Krieg mit der Ukraine angefangen. Die USA haben erst als Folge davon der Ukkraine mit Waffen geholfen.
2) Sie faseln von einem Kriegsspiel gegen die Russen.
Antwort: Es hätte keinen Krieg in der Ukraine gegeben. MAn könnte evtl. von einer bipolaren Welt reden – nämlich Demokratien gegen die beiden Diktaturen ( Rusland
und China). Aber selbst das stimmt so nicht, denn eine Grosszahl anderer Staaten gehört nicht in diese Kategorie. Die Welt besteht nicht aus zwei alles beherrschenden Machtblöcken und auch nicht aus drei.
4. Der US-Dollar sei nicht mehr lang Weltwährung und für die USA stehe es ganz schlimm.
Antwort: Das ist blanker Unsinn. Der US-Dollar ist wegen des von Russland
inszenierten Ukrainekrieges weniger in Gefahr als zuvor.Fazit: Ihre Bemerkungen sind substanzlos.
-
Bei derart viel Unsinn, widerlege ich mal Ihre Aussagen:
1) Sie behaupten, die USA habe einen Krieg mit Russland angefangen.
Antwort: Nein.Das ist ganz klar eine totale Verdrehung der Tatsachen. Russland hat einen Krieg mit der Ukraine angefangen. Die USA haben erst als Folge davon der Ukkraine mit Waffen geholfen.
2) Sie faseln von einem Kriegsspiel gegen die Russen.
Antwort: Es hätte keinen Krieg in der Ukraine gegeben. MAn könnte evtl. von einer bipolaren Welt reden – nämlich Demokratien gegen die beiden Diktaturen ( Rusland und China). Aber selbst das stimmt so nicht, denn eine Grosszahl anderer Staaten gehört nicht in diese Kategorie. Die Welt besteht nicht aus zwei alles beherrschenden Machtblöcken und auch nicht aus drei.
4. Der US-Dollar sei nicht mehr lang Weltwährung und für die USA stehe es ganz schlimm.
Antwort: Das ist blanker Unsinn. Der US-Dollar ist wegen des von Russland inszenierten Ukrainekrieges weniger in Gefahr als zuvor.Fazit: Ihre Bemerkungen sind substanzlos.
-
@ Hart aber fair
Wenn etwas Substanzlos ist, dann Ihr Kommentar.
1) Ihre Aussage deckt sich nicht mit den Aussagen des ehemaligen ukr. President Poroschenko, Angela Merkel, Fronzake Hollande, Arrestowitsch, und Victoria ,,fuck the EU“ Nuland.
Also ist Ihre Aussage eine Lüge, basiert auf Wunschdenken oder Gehirnwäsche.
2) Ich habe Ihnen schon mehrfach die Frage gestellt, … begründen Sie bitte mit Sachargumenten und Beweisen warum Ihrer Meiniung nach RUS und CN Diktaturen sind, und es der Westen nicht ist !
4) Warum ist der USD jetzt wegen dem Krieg weniger in Gefahr, bzw. warum war er vorher mehr in Gefahr ? Wo er sich doch der 50% Marke nähert als Welt-Zahlungsmittel von einst 90%.
-
@Hart aber fair
„Sie behaupten, die USA habe einen Krieg mit Russland angefangen.
Antwort: Nein.Das ist ganz klar eine totale Verdrehung der Tatsachen. Russland hat einen Krieg mit der Ukraine angefangen. Die USA haben erst als Folge davon der Ukkraine mit Waffen geholfen.“Dazu habe ich eine Replik an den @Suppenkasper eingereicht die aber noch nicht veröffentlicht wurde.
„Der US-Dollar sei nicht mehr lang Weltwährung und für die USA stehe es ganz schlimm. Antwort: Das ist blanker Unsinn. Der US-Dollar ist wegen des von Russland inszenierten Ukrainekrieges weniger in Gefahr als zuvor. Fazit: Ihre Bemerkungen sind substanzlos.“
http://infobrics.org/post/35902/
„Chinese Yuan and Russian Ruble Trade Up Over 1,000%“
Zur Erinnerung: Im vergangenen März (2022) lag dieser Anteil bei gerade mal einem Prozent. Im August (2022) hatte das tägliche Handelsvolumen des Yuan schliesslich zum ersten Mal in der Geschichte der Moskauer Börse den Dollar-Umsatz überschritten. Diese Tendenz deutet ganz klar darauf hin, dass der Yuan-Handel das Volumen der auch auf Euro lautenden Transaktionen schon bald einholen und dass der Dollar-Anteil weiter zurückgehen könnte. Ergo:es wird hier und jetzt bereits generell auf die US-Währung verzichtet, dabei handelt es sich um eine systematische Umstellung auf eigene Währungen, um bei Zahlungen möglichst unabhängig zu sein – UND – es ist kein vorübergehender Trend, sondern eine weltweite Tendenz, die bereits in zahlreichen Ländern beobachtet werden kann. In anderen Fällen ist man da schon weiter: Zum Beispiel ist der Anteil des Dollars am Zahlungsverkehr zwischen China und Indien 2020 von 73 Prozent auf weniger als 50 Prozent gesunken, wobei die Zahlungen in den nationalen Währungen zugenommen haben.
-
@Einkreisung:
Nur ein Idiot wird sein Geld in Währungsreserven in Yuan oder Rubel halten, Währungen, die von totalitären Staaten kontrolliert werden.Wenn das China und Russland das untereinander benutzen (und auch der kleine Putin Orban), dann ist das Tauschhandel wie früher in der Steinzeit. Da ist ja Russland bald angekommen.
-
@Einkreisung
@Aleks
Hier Facts von der UN zum Thema, wer wen angegriffen hat:
https://press.un.org/en/2022/ga12407.doc.htmAber ich bin mir 100% sicher, das wird sie nicht davon abhalten, weiter Unsinn zu erzählen.
-
@Mike
Ich würde Sie bitten einen einzigen Punkt zu erwähnen wo ich Ihrer Meinung nach Unsinn geschrieben hätte !
Alles was ich schreibe lässt sich belegen, mit westichen Quellen.
-
-
Die Trollmaschine(fabrik) Alber Stahel verbreiten Desinformation a la Putins KGB Vergangenheit. Wo der Täter in diesem Fall Russland die Schuld auf die USA schiebt. Seine Analyse is Grundfalsch.
Der Artikel beschreibt, dass Kissinger mit 99 geistig fiter als Stahel ist. Der folgende Artikel vom 01.02.2022 gibt er zu Russland falsch eingeschätzt zu haben. Selensky hat ihm nämlich vorher vorgeworfen im Jahre 1938 und nicht im Jahre 2022 zu leben. 1938 haben die Westmächte Böhmen und Mähren an Hitler gegeben und damit Appeasment betrieben. Das hat damit geendet, dass Hitler die Welt in einem Weltkrieg gestürzt hat.
Stahel hat Kissingers frühere Meinung dankbar aufgenommen, aber er verschweigt, dass Kissinger zugegeben hat sich geirrt zu haben. Selensky sagte, er sei froh über Kissingers Meinungsänderung.Stahel gilt als Enabler von Putin, indem er die Kriegsverbrechen von Putin mit früheren Kriegsverbrechen der USA weisswäscht. Sein Geld für diesen Schüleraufsatz erhält er wohl von Mittelsmännern aus Russland und bezahlt dann Hässig damit er hier publizieren kann.
Stahel schwingt sich auf zum Versteher der Interessen Amerikas auf. Dabei ist er selber ein Putinversteher.
Stahel erwähnt mit keinem Wort, dass Russland in der Ukraine einen Völkermord begeht und Zivilisten foltert, vergewaltigt und tötet. Putin kann sofort Frieden schliessen und seine Armee abziehen. Die Ukrainer haben keine Möglichkeit ausser, dass sie die Russische Armee besiegen. Ansonsten wird Russland das Ganze Land zerstören und die Bevölkerung unterdrücken. Leute foltern und umbringen.
Dieser Blog hier ist so schlecht weil Leute wie Stahel, Stöhlker und Marc Meyer bezahlten und bezahlen (ausser Meyer welcher wohl bereits verbannt wurde). Es ist Propaganda und Desinformation im Sinne Putins.
-
(…) schön, was unser Märchenonkel so zum Besten gibt!
Von wegen Patt!!! Als ob die USA noch was zu Husten hätten!🤣
Tatsache ist: Der Westen hat gen Russland verloren! Daran ändern auch F16 nix! Laut BBC starben bis jetzt 195 Tausend Ukrainer (Tote+MiA). Bei den Russen bissen 25 Tausend Mann (Tote+MiA) ins Gras.
Ein letztes, verzweifeltes Zucken noch (ein Bömbchen vielleicht?);
dann wird auch Biden verschwinden; das nachfolgende ‚Kamel‘ wird es auch nicht lange machen.
Die NATO fällt auseinander, und eine 530 Jahre dauernde Kolonialherrschaft des Westens geht damit zu Ende.
Die Karten werden neu gemischt!
Die Amis werden ihre Niederlage verkraften, dank ihren Ressourcen, ihrer geographischen Lage und dem Know-how der EU-Unternehmen, die in die USA ‚emigrieren‘! Derweil florieren die BRIICSS-Staaten!
Weltbank & IWF et Cie. gehören der Vergangenheit an, die Welt kann aufatmen!🥳💃
Und Ihr? Tja, niemand wird Euch retten! Heidiland, Tourismus und Emmentaler sind angesagt!🤭 -
Aufs Wesentliche zusammengefasst, die USA wollen eine Zusammenarbeit zwischen Russland und Europa, speziell Deutschland verhindern, was seit über 100 Jahren die Strategie der USA ist, damit ihre Vorherrschaft nicht gefährdet wird. Wenn notwendig wird auch ein Krieg angezettelt, was auch nicht das erste Mal ist.
-
Ukraine, Russland, EU, USA …. das sind doch für uns Schweizer alles nur Scheinschauplätze und Pseudoakteure. Als Schweizer Militärwissenschaftler sollte man sich lieber mit dem Heimatland beschäftigen. Visionen wären gefragt! Wir haben doch, so Alt-Bundesrat Ueli Maurer, „die beste Armee der Welt“.
Also, warum nutzen wir die nicht, um unsere legitimen Interessen durchzusetzen? Darüber sollte ein von uns bezahlter ETH Professor, oder ein solcher im Ruhestand, mal schreiben. z.B.:
– Endlich einen militärischen Plan entwickeln, um Schweizer Gebiete zurück ins Heimatland zu integrieren: Rückeroberung des Veltlins, die Stadt Mailand samt Umland als Südmetropole einnehmen, mit einem Vorstoss mindestens bis zum Po. (Sind unsere Kämpfer in Marigniano etwa umsonst gestorben?).
– Alsdann: Savoyen aus Protektorat einrichten /die waren uns schon mal assoziiert. Historisch als belegt, dass es eigentlich Schweiz ist, das Gebiet ist ja auch gebirgig. Es bedarf keines weiteren Beweises/.
– Rottweil endlich zurück in die Eidgenossenschaft integrieren. /Das Abseitsstehen dieser Stadtist ja kaum auszuhalten/.
– Das Elsass endlich mit der Schweiz verbinden./Das wäre eine europapolitische Nitwendigkeit, ein stabilisierender Faktir zwischen den Rivalen D und F/.
– Vorarlberg mit einer Volksabstimmung annektieren, bis zum Arlberg. /Die wollten schon immer zu uns/.
– Desweiteren sähe ich Handlungsbedarf über den Arlberg hinaus auch auf dem Balkan. All die Gastarbeiter, die mittlerweile unseren Pass besitzen, sehnen sich nach einem Anschluss ihrer Ursprungsländer an die Schweiz, als neue Schweizer Gaue und Kantone. /Das Schweizer Schulprogramm wäre schön längst entsprechend anzupassen/.
– Im fortgeschrittenen Stadium dann Schweizerdeutsch /Zürcher Variante/ als einzige Landessprache durchsetzen, wenn nötig mit brachialen Methoden, wie Inhaftierung für den Gebrauch von hochdeutschen Worten oder gar Französisch oder Italienisch … absurde Sprachen, die sich aus dem dekadenten Latein und Römischem Niedergang ableiten./Derartige Studien mit Hand und Fuss würde ich mir von kompetenten Professoren und visionären Profs im Ruhestand wünschen, nicht so Allerweltsweisheiten und Offensichtlichkeiten wie die hier gebotenen Banaliäten, die uns als geopolitische Einsichten präsentiert werden.
-
Endlich mal ein richtiger Experte mit
einer scharfsinnigen Gesamtanalyse.Vergessen haben Sie noch New Bern
und New Glarus in den Vereinigten
Kantonen der USA.Die locken wir durch den Abwurf
von Schokolade zurück ins Land.Yes, we can!
-
@Echter Stratege: — pssssst! Der Feind liest mit! Neu-G. und Neu-B. sind geheime Spezialoperationen, um die neue Welt mit Schweizertum zu unterwandern, – ein langfristiges Projekt, um in erster Linie die widerspenstigen Amis zu demoralisieren.
Und übrigens ist auch das schreckliche Englisch („terrible English“, im Grunde eine minderwertige sogenannte Pidgin-Sprache des Lateins) abzulehnen. Wir brauchen es definitiv nicht. Wir haben unser eigenes überlegen liebliches Züörytüütsch: jaa, mir chönd!
-
-
Es ist immer das Gleiche:
Die Funktion der NATO in Europa ist es, „to keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down“.
Es hat sich in den letzen 80 Jahren nichts daran geändert.
-
Die Times hat heute einen Artikel veröffentlicht wonach die terroristische Sprengung der Pipeline anscheinend von einem westlichen Staat durchgeführt worden ist.
https://www.thetimes.co.uk/article/who-attacked-nord-stream-pipeline-russia-uk-west-ukraine-war-wv99ds7tx-
Allwäg?
-
Darum hört man, trotz Tauchroboter und Probenanalysen, nichts mehr offizielles über diesen Vorfall. Merkwürdig nicht wahr.
-
-
Ihr Text ist nicht mehr aktuell. Mittlerweile Blockt die USA bei den F-16 Frage nicht mehr. Zudem hat auch Kissinger seine Meinung geändert. Im übrigen ist es fraglich ob man hier noch einen 100 Jährigen zitieren sollte.
-
Dr. Stahel liegt meistens falsch, weil er die geostrategischen Ziele der Briten und ihrem militärischen Arm, den USA, gezielt ausblendet. Sollte er hingegen verstehen, was London seit weit über hundert Jahren global anstrebt, dann wären seine Beiträge als Einflussnahme zugunsten der Interessen fremder Staaten einzuordnen.
Mit dem letzten Satz liegt er allerdings für einmal richtig.
-
-
Die USA sind kein guter Verbündeter. Sie kümmern sich nur um ihre eigenen Interessen und lassen ihre Verbündeten im Stich, wenn es ihnen Spaß macht, Vietnam, Afghanistan usw. Man kann sich nicht auf sie verlassen, sie sind ein Penner-Land, das obendrein noch superwoke ist. Leider sind die EU-Apparatschiks nicht daran interessiert, Europa stark zu machen.
-
Die USA sind highly overrated. Wirtschaftlich und vorallem militärisch. Das Land reisst zwar dauernd Kriege vom Zaun, hat aber noch nie einen gewonnen. Wir lassen uns zu sehr von Hollywood und der Inszenierung Amerikas blenden. Die Realität ist vergleichsweise armselig.
-
@Ponzi: Schnell beendete Kriege sind eben nicht lukrativ. Diejenigen, die die Kriege bestellen, machen das ja nicht nicht zum Spass!
-
-
Die Europäer hätten es selber in der Hand, sich vom grossen Bruder zu emanzipieren. Aber ausser Geschwätz ist nichts passiert. Selbst bei den Verteidigungsausgaben haben man die verlangte Quote nicht erreicht! Wenn dann in Kriegsmaterial investiert wird, kauft man lieber den amerikansichen F-35 oder das Patriot Raketenabwehrsystem. Hört auf zu jammern!
Und mittendrin die kleine neutrale Schweiz, die nun plötzlich das Kriegsmaterialgesetz ändern will … -
Sehr geehrter Herr Stahel
So ist es leider und man fragt sich schon, was das ganze Gedöns denn soll. Am himmeltraurigsten berichten die Mainstream Medien. Das Verhalten der gackernden Politiker aus dem grün, linken, marxistischen Lager ist entlarvend. Am schlimmsten ist es zuzusehen, wie unvorbereitet Europa von Anfang an auf die Ukraine Krise reagierte und als grosser Verlierer daraus hervorgehen wird. -
Von einem Professor erwarte ich eigentlich eine differenziertere politwissenschaftliche Analyse als diese verkürzte Abhandlung mit dem Ergebnis einer Verurteilung als Kriegsverbrechen.
-
Leider mehr Quatsch.
Putin sagte letztens, dass selbst seine Wirtschaftsberater einen BIP Rückgang von 20% wegen der Sanktionen erwarteten, und dass die Regierung wackeln würden. Tatsächlich waren es dann irgendwo zwischen 2-4%; nächstes Jahr wird Russland wachsen, während dass Europa in einer Rezession steckt.
Die Wette der Neokonservativen war, dass sie mir den Sanktionen die russische Regierung stürzen würden, und im entstehenden Chaos eine gefügigere Regierung würden einsetzen können, bestenfalls sogar Russland aufteilen, damit seine Ressourcen für den Westen billiger zu bekommen sein würde.
Der Schuss ging nach hinten los; in der Dritten Welt traut niemand (Saudis, Lateinamerika usw) den Dollar und suchen Wege, den Dollar zu ersetzen.
Der Westen war nie militärische in der Lage, Russland zu bezwingen, und jetzt behaupten die Sprachrohre der Atlantiker, dass sie aus eigenem Antrieb kapitulieren. Früher, in den 90er Jahren, hatte ich eine gesunde Achtung für Professor Stahel; heute nur noch Verachtung.
-
Und warum wollen uns wohl gewisse Leute so intensiv davon überzeugen, dass Russland die Sanktionen gar nichts ausmachen und dass es so unbesiegbar ist?
Das hört sich genau so an, wie wenn da jemand die Hose voll hat und sich mit aller Gewalt Mut zusprechen will.
-
@Trolljäger
Hier versucht euch niemand zu überzeugen. Wir geben einfach die Wahrheit wieder, die man leicht überprüfen kann.
Die Sanktionen machen RUssland wirklich nichts aus, und RUssland ist unbesiegbar.
Das eine sehen Sie wenn Sie wie ich nach Moskau fliegen und sehen das dort Business as usual ist wie vor der SMO, die Supermärkte sind voll, die Strassen voll mit Autos, die Benzipreise niederiger als sonst, … können Sie auch auf YT sehen von einigen westlichen Bloggern.
Was unbesiegbar angeht, … das sieht man doch von selbst, das sagen mittlerweile US Verteidigungsminister Austin und Generalstabschef Milley, der Oberbefehlshaber der Ukraine Saluschny, und noch einige andere mehr.
Ihr letzter Satz lässt sich auf die Nato anwenden!
Aber in ein paar Wochen unterhalten wir uns wieder.
-
Warum hat der Westen Russland nie militärisch besiegt?
Na ja, im kalten Krieg hat das ja auch auf andere Weise sehr gut geklappt. Es ist kein Soldat gefallen.
Der Westen denkt halt mehr in Begriffen wie Effizienz. Sie stehen wahrscheinlich mehr auf die Blut und Boden Romantik. Aber jedem das seine.
-
@ „Trolljäger“
Wo fehlt es Ihnen?
Niemand hat gesagt, dass die Sanktionen Russland „nichts ausmachen.“ Aber selbst das IMF hat festgestellt, dass Russland unter dem Strich mit ihnen gut zurecht kommt. Nicht zuletzt weil der Ölpreis dank dem Krieg stieg.
Auch hat niemand gesagt, dass Russland „unbesiegbar“ sei. Nur dass es gegenwärtig haushoch gewinnt.
Mit Ihrer intellektuellen Leistung würden Sie sich viel passender „Troll“ nennen.
-
@Mike
„Der Westen denkt halt mehr in Begriffen wie Effizienz. Sie stehen wahrscheinlich mehr auf die Blut und Boden Romantik. Aber jedem das seine“
Der erste Kalte Krieg reichte natürlich weit über Europa hinaus, als Washington weltweit rechtsgerichtete autoritäre Regime und Aufstände auf Kosten von Millionen von Menschenleben unterstützte. Zu diesen brutalen militärischen Unglücken gehörte Washingtons Rolle bei Putschen im Iran, in Guatemala und Chile, der Krieg in Vietnam und die Unterstützung repressiver Regierungen und Stellvertreter in Afghanistan, Angola, Mittelamerika und Indonesien. All dies wurde mit übertriebenen – manchmal sogar erfundenen – Anschuldigungen der sowjetischen Verwicklung in diesen Ländern und der angeblichen Notwendigkeit, „die freie Welt“ zu verteidigen, gerechtfertigt – ein Begriff aus dem Kalten Krieg, den Präsident Biden in seiner jüngsten Rede zur Lage der Nation nur allzu deutlich wieder aufleben lies, vermutlich ein weiteres Zeichen für die Effizienzsteigerung der Zukunft.
Weiter machen @Mike wir brauchen mehr…
-
Aleks: Wir geben einfach die Wahrheit wieder, die man leicht überprüfen kann….
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
You made my day!
-
@Aleks: Wichtig ist vor allem, dass Sie sich mit ihrem Pfleger unterhalten und regelmässig die Medis einwerfen!
-
-
Ich bin schon gespannt auf die Putin-Trolle Kommentare! Das kann ja wieder spannend werden.
Hier tummeln sich auch Putin-nahe Leser, die meinen, dass der Westen Schuld an der Russen Misere trägt. Woher auch immer diese Einstellung kommt, ich glaube nicht, dass sich viele vorstellen können, unter der Fuchtel dieses Regimes zu leben.-
Das ist Heuchelei. Die Misere mit der Ukraine wird mit noch mehr Opfern und entgrenzter Brutalität gerade schnellstmöglich bereinigt. So sieht die angesagte Lösung zwischenstaatlicher Konflikte aus.
-
Ich amüsiere mich auch köstlich über die Selensky Fanboys. Wegen Leute wie Ihnen steigen überall die Preise.
-
@Peter der Große
Welche Misere meinen Sie ?
Welche Fuchtel ?
Was haben Sie an dem Regime auszusetzen ?
Bitte nur Sachargumente, mit Beweisen und keine Floskeln !
-
Wo gibt’s bei uns eigentlich die grünen Selenski-shirts?
-
@ Einfach nur Peter:
Aha-das ist also „ihre“ Lösung. Einfach die Russen Brutalität auf die Ukraine prallen lassen? Bin mir nicht ganz sicher, was Sie damit sagen wollen? Ist es das?
Wissen Sie, was es heisst, sich im Einflussbereich der Russenphobie zu befinden? Tag für Tag?
Wenn nicht, kann ich Ihnen gerne empfehlen, mal zwei, drei Jahre in Russland zu verbringen – aber nicht als Expat, gell! -
Peter, Sie fragen sich, woher die Einstellung, dass der Westen Schuld an der „Russen-Misere“ hat, kommt? Eventuell daher, dass sich die „Putin-Trolle“ mit der Materie auseinandergesetzt haben, eigenständige Recherchen gemacht haben, ihr Gehirn eingesetzt haben und nicht schafartig die US/NATO Medien-Propaganda nachblöcken? Sie könnten auch über den Tellerrand schauen, wenn Sie sich trauen, bei den „Feindsendern“ nachzuschauen.
-
@ Aluhut:
Ach so? Na ja, das hatte ich so noch nicht im Visier! Wissen Sie, die Russen sind seit jeher Weltmeister im Verdrehen von Fakten! Aber ja, ich gönne Ihnen Ihre Sicht – ich weiss, es ist nicht einfach, diesen Faktenverdreher zu entgehen. Aber glauben Sie mir: die Wahrheit befindet sich irgendwo im Orbit. Jetzt können Sie darüber werweissen, wo genau sich der Orbit über Ihrer Eingebung befindet. Das überlasse ich gerne Ihnen! -
@Peter der Grosse:
Gegeben die mittlerweile recht unterirdische Qualität der Trollkommentare und dass das dem grössten Putin aller Zeiten auch direkt/indirekt Geld kostet, ist das irgendwie auch eine (ungewollte) Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland 😉Interessieren würde mich einmal die Zusammensetzung der Putin-fans, die sich im Prinzip aus drei Typen zusammensetzen:
– Leute, die Putin aus wirtschaftlichen Interessen unterstützen, weil sie damit Geld verdienen (typischerweise auf Kosten anderer)
– Leute die erpressbar sind oder erpresst werden. Das muss nicht unbedingt an Belastungsmaterial in Form von Kompromat liegen. Es können auch z.B. Angehörige in Russland sein, über die Druck ausgeübt wird.
– Dann noch ein paar verlorene Seelen, die vor langer Zeit mal beim European Kings Club aktiv waren und sich dann durch die UFO- und Schwurblerszene langsam zu den Putintrollen hochgearbeitet haben.Im persönlichen Umfeld sind mir schon Typ 2 und 3 begegnet. Für Typ 1 bin ich halt im falschen Kanton, wahrscheinlich muss man da in Zug leben.
-
@ponzi: In jedem Schweizer Zeughaus. T-shirt und Gnägi.
-
@Peter. Klar, dass sich der eingefleischte Putin-Fan Aleks von deinem Beitrag betroffen fühlte.
Aleks, der Serbe, fühlt sich den Russen und Putin verbunden, weil die NATO damals dem Milosevic den Genozid vermasselte. Als Folge befürwortet er nun einen Genozid an der urkrainischen Bevölkerung durch Russland. Armseliger gehts kaum mehr. -
Natürlich ist der Westen schuld. SmartCar, SmartWatch, SmartHouse, AR, AI, chatGPT, …..
Da bleibt SmartKräml auf der Strecke und Putler blieb nur noch die Kalaschnikow…. -
@Perter
Fakten-Verdreher ???
Nennen Sie bitte nur ein Beispiel wo die RUssen Fakten verdreht haben !
Nennen Sie bitte einen Kommentar von einem wie Sie uns nennen Russentroll, wo wir die Fakten verdreht haben !
Bitte nur Sachargumente !
-
@Mike:
Zum Typ 1 würde ich Genosse Aleks zählen! Als Typ 3 sind auch noch die Verschwörungstheoretiker drin. Und dann kann ein Putin-Troll auch mehr als nur eine Typen Ausprägung haben.
Ansonsten eine wohl treffende Analyse! Vielen Dank! -
@Mike@Peter der Grosse
frei nach dem Motto; wenn man seinem Meinungs-Gspänli auf die Schultern klopfen kann.
-
-
endlich mal kapiert, wie es läuft.
endlich mal gute arbeit, stahel. -
Sehr geehrter Herr Stahel
Lesen Sie doch mal einen Bericht vom 16.3.2015 von Oliver Janich, mit folgender Überschrift:
==================================================
Chef der “Schatten-CIA“: Eine Allianz zwischen Russland und Deutschland muss verhindert werden
==================================================Es handelt sich im Bericht um keine Verschwörungstheorien, sondern um die pure Wahrheit.
Die in der Schweiz, Deutschland und in die EU-Brüssel gewählten Politiker und Politikerinnen haben über all die wichtigen Dinge, die auf dieser Erdkugel veranstaltet werden, leider kein Wissen. Im Gegenteil, die ahnungslosen Regierungen in Europa sind komplett naiv und unfähig, denn sie lassen sich von US-Think-Tanks, NGO’s, und “Denkfabriken“, sowie den Betreibern des Finanzsystems auf primitivste und hinterlistige Art beeinflussen und fernsteuern.
Über das, was sich hinter gefährlichen Leuten Henry Kissinger und Co. alles verbirgt, haben die unwissenden, desinformierten Politiker und Politikerinnen in EU, Deutschland oder Schweiz keinen blassen Schimmer, und deren Wähler natürlich schon gar nicht. Die Leitmedien, samt TV und Nachrichtensender sind lediglich Propagandainstrumente die zur Desinformation beitragen, und von den Wählern und Steuerzahlern gar noch unter Drohung und Zwang mitfinanziert werden müssen,….
In diesen sogenannten, angeblichen Demokratien, wo die Schulen und Hochschulen auch noch zur Desinformation beitragen…..!Nicht nur Kissinger müsste als Kriegsverbrecher bezeichnet werden, sondern ein Grossteil der Politiker und Politikerinnen in USA, Kanada, Australien, England EUROPA, EU-Zentralkommitte in Brüssel, Deutschland, und auch der Schweiz müssten vermutlich als Kriegsverbrecher eingstuft werden. Insbesondere die Regierungsmitglieder die Kriege mit Waffen.- und Munitionslieferungen tätigen oder diese unterstützen.
Überraschenderweise gehören da anscheinend auch sehr viele Politiker/-.innen aus grünen und linken Parteien dazu, sowie auffällig viele WEF-Teilnehmer.Die Wähler sollten sich vermutlich schon besser überlegen, welche Karrikaturen und Parteien sie auf ihren Wahllisten eintragen, und von was für einem schrägen Finanzsystem alles finanziert wird.
Auch die Finanzierer von Waffenlieferungen und Kriegen gehören zu den Kriegsverbrechern. Finanzierungen erfolgen über Banken, Notenbanken, IWF, BIZ-Bank und Weltbank mittels Fiatmoney.Es verwundert nicht, dass alle Staaten immer höher verschuldet sind, und das internationale Bankenkartell und deren Hintermänner stetig höhere Zinseinnahmen kassieren, und die unwissenden Dummbürger von Staaten, mittels Steuern abkassiert werden.
Etwas mehr Nachdenken würde den Erdenbürgern vermutlich nicht schaden, bevor sie sich nicht noch selbst, aufgrund von Unwissenheit und Dummheit gegenseitig komplett ausradieren.
-
Jetzt hat’s sogar der Stahel gemerkt.
-
Stahel mit einem lichten Moment.
Ich staune.-
Selbst wenn er einen hatte, blieb Ihnen ein solcher Moment leider verwehrt @Walter Müller
Die Amerikaner liefern bereits Abrams Panzer und das Patriot System. Und nun behauptet Herr Stahel, die USA wolle einen Sieg der Ukrainer sabotieren, weil man nicht sofort noch Jagdbomber hinterherschickt?
Seltsame Logik von Menschen, die sich für schlauer halten, als sie sind!
-
at Huber: Die 31 Panzer? Ich lache. Das sind 2.5 amerikanische Kp und 3 Kp gemäss A 61. Damit wollen Sie 10’000 T-72 usw. aufhalten? mit Pz Sdt, welche die Wf nur oberflächlich kennen? Lachhaft.
Dasselbe ist zu Patriot zu sagen. -
Die USA wollen auch nicht, dass die Ukraine „gewinnt“ (was auch immer das bedeuten würde). Daher: Das Feuerchen möglichst lange am brennen halten und nur immer ein Scheit aufs Mal auflegen. So geht’s länger und der Westen profitiert am meisten. What’s not to love?
-
-
Von einem (emeritierten) Professor erwartet man eine differenziertere Betrachtung der Weltlage insbesondere was Europa, Ukraine und Russland betrifft, als was uns Stahel heute auftischt. Die fast banale Sicht der Strategie der USA wie Stahel sie darstellt, gehört an einem Stammtisch, nicht aber in einer Publikation wie die IP, so „einfach“ diese Publikation auch sein mag.
-
Singt Stahel ausnahmsweise mal nicht die Selenski-Hymne, sondern zeichnet ein differenzierteres Bild abseits von Kalibern und Ukraine-Cheerleadern,gehört er an den Stammtisch. Die selbstgerechten Meinungsnazis laufen zur Hochform auf. Erschütternd aber auch beneidenswert, mit welcher Naivität viele Leute durchs Leben gehen.
-
-
Das die USA auf Veranlassung Nixon/Kissinger die Nachschublinien des Vietcong über den Ho Chi Minh Pfad bombardiert haben ist nichts Neues. Das dadurch Kambodscha und Laos in den Vietnam Krieg hereingezogen wurden auch nicht. Das die USA dadurch die Machtergreifung der Roten Khmer und die Massenmorde unter Pol Pot begünstigt haben und mitverantwortlich sind ist auch klar (die Deutschen Grüntrottel Trittin und Kretschmann haben während ihrer „Studienzeit“ den Massenmörder Pol Pot gehuldigt, der grüne Bankersohn Tom Koenigs, auch der Irre von Frankfurt genannt, hat sein Erbe den Nordvietnamesen gespendet). Natürlich ist Kissinger ein Kriegsverbrecher, deshalb hat er ja auch mit Le Duc Tho den Friedennobelpreis bekommen, ebenso wie Obama, nachdem er die wöchentlichen Killlisten für die „Terroristen“ im Nahen Osten unterzeichnet hat. So funktioniert der Westen und so fantasiert Stahel weiter vor sich hin. Die heutige Nachricht, dass die USA wieder Truppen auf Luzon (Philippinen) stationieren, dem nächsten Standort zu Taiwan, zeigt wohin die Reise geht. Den Krieg in der Ukraine weiter am köcheln halten und zu glauben, die Russen oder die Ukraine würden auf die besetzten Gebiete am Donbass verzichten ist an Naivität nicht zu überbieten. Noch ist nicht genug Blut geflossen, für die USA wird dort niemals genug Blut geflossen sein, stärkt es doch ihre Position.
-
Es geht hier um den Ukrainekrieg bei dem Russland der Aggressor ist und nicht um frühere Vorkommnisse aus dem Kalten Krieg und den damaligen Bedrohungen durch den Kommunismus. Ihre Vergleiche sind gesucht – damit können Sie den Invasionskrieg Russlands auf die Ukraine in keinster Weise rechtfertigen. Putin will die ehemalige territoriale Ausdehnung der Sowjetunion wiederherstellen. Dazu ist er in keinster Weise berechtigt.
-
@Suppenkasper: wenn man die Ursache nicht kennt, wird man die aktuelle Situation weder verstehen noch ändern können. Was die Kriegs-Krise aber auch nicht befürwortet. Im Kleinen ist das vergleichbar mit einem groben Pausenplatz-Konflikt, einem Nachbarschaftsstreit, etc.
-
-
1. https://de.wikipedia.org/wiki/Truman-Doktrin
Wieso die USA den Russen ans Bein pinkeln möchte.
2. https://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Contra-Aff%C3%A4re
Was die Amerikaner für Politiker-Menschen sind.-
@Loomit, das Pattaya-Geschichtsgenie:
Noch ergänzen:
3. Holodomor
4. Stalinistische Säuberungen
5. Sowjetische Zwangsdeportierungen
6. KGB
7. NKWD
und so weiter und so fort. Das Sowjetische/russische Blutregime kann ins unendliche weitergeführt werden!!
-
-
WTF???
Endlich sind in Stahels Kommentaren auch mal realistischere Töne zu hören (Kissinger als Kriegsverbrecher)…Aber ich verweise in diesem Zusammenhang auf das Statement von Richard. H. Black (R), der ganz nüchtern darüber spricht, dass es die USA nicht im geringsten kratzt, wenn die Russen „bis zum letzten Ukrainer“ beschäftigt und in Kämpfe verwickelt bleiben.
All den kriegsgeilen Waffenlieferungs-Befürwortern sag ich hier nur: ihr seid nichts mehr als die dummen Läufer und Springer auf dem Schachbrett des grossen Hegemons; die Bauern sind die Ukrainer und werden -auch dank euch!- grad verheizt! Congrats!
-
Das T. steht wahrscheinlich für Troll, richtig? Hier noch mal für den/die Troll Ruth mit seiner ausgesprochenen Lernschwäche:
Es sind Russen, die Ukrainer umbringen. Niemand sonst.
-
Und?
Die haben ja auch schon Georgier, Tschetschenen oder Syrer umgebracht. Hat doch hierzulande keinen gekratzt. Der Unterschied ist, dass der Ukrainer Schauspieler ist und ein Heer an PR-Leuten und Spindoctors beschäftigt. Vermutlich dreht Netflix bereits an der Dokusoap „Meet the Selenskis“.
-
@Hirnregen-Wünscher: Stimmt einerseits, aber die Ukrainer bringen auch Russen um, sogar ihre eigenen Landsleute – und das schon seit 2014.
Und der fast unterzeichnungsbereite Friedensvertrag, der im Frühjahr 2022 in der Türkei ausgehandelt wurde, wurde nach dem Besuch von Boris Johnson in Kiew am 9. April unerwartet verworfen und die Friedensverhandlungen abgebrochen. Warum?
Im folgenden Artikel in der Zeitung „Zeitgeschehen im Fokus“ ist das Zitat von General a. D. Harald Kujat:
„Nach zuverlässigen Informationen hat der damalige britische Premierminister Boris Johnson am 9. April in Kiew interveniert und eine Unterzeichnung verhindert. Seine Begründung war, der Westen sei für ein Kriegsende nicht bereit“
https://zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-1-vom-18-januar-2023.html#article_1460
Das ganze Gemetzel könnte schon lange beendet sein. -
@Gläubiger („Herr…“):
Gut, gibt es Schafe wie Dich. Da findet Uschi von der Lying auch in 5 Jahren noch einen Idioten, der sich zum 35. Mal boostern lässt…
Die Ukrainer in Donezk werden seit 8 Jahren von Ukrainern getötet, weil erstere historisch gewachsen eher russisch reden (damit auch du es begreifst: so wie die Welschen frz. reden in der Schweiz).
Und das scheint solche auf einem Auge blinden Zyklopen wie Dich nie gestört zu haben. Aber jetzt einen auf Mainstream-Korrekten zu machen, passt in dein kaputtes Selbstwert-Bild, richtig?
Da darfst Du dich zu den „Guten“ der MSM zählen, die ja aus Menschenliebe Waffen schicken und denen „Minsk I und II“ wohl kaum etwas sagen, ausser Pelz mit Typo.Also: ab zum nächsten Booster-Jab, Du intellektueller Tiefseewurm.
-
@T. Wer seit einem Jahr kriegsgeil ist, dürfte nach dem völkerrechtswidrigen Überfall auf ein Ukraine völlig klar sein: Putin. Daran ändern alle propagandistische Lügen der Russentrolle nichts.
-
@Suppenkasper
Kriegsgeil ??? Ein kleiner Auszug der letzten 30 Jahre.
Jugoslawien, Irak, Afghanistan, Lybien, Syrien, Jemen, Pakistan, Ukraine, Georgien,Sudan, Somalia, und das nur was bekannt ist.
Davor noch Panama, Grenada, Kuba, Libanon usw usw usw.
-
Logisch ist Russland kriegsnotgeil.
Es gibt – ausser dem Lada 😎 – keinen einzigen zivilen russischen Exportschlager.
Nur Waffen, Wagner und Lügen.
Follow the money – logisch ‚musste‘ der Kräml einen Krieg starten bevor McDonalds den roten Platz kauft.
-
-
Vieles was Herr Stahel schreibt, ist leider alles andere als falsch! Man muss/kann hierzu auch das von Prof. Carlo Masala geschriebene Buch („Weltunordnung“) lesen, da wird einen Vieles klarer. Die USA ist tatsächlich für vieles absolut Schräges verantwortlich, was in den letzten rund 30 Jahren in dieser Welt passierte! Man darf also nicht nur den absolut ätzenden Putin mit seiner schier noch schlimmeren Entourage verantwortlich machen. Auch der liebe Westen (sprich USA) ist für viele Konfliktherde auf der Welt verantwortlich.
-
So ein psydointellektueller Kommentar.
Die Frage ist einzig unter welcher Ordnung haben die Leute, die grösstmöglichsten Freiheiten.
-
Sie meinen „Freiheit“ westlichen Zuschnitts. Fragen Sie mal z.B. einen Inder oder Japaner, was Freiheit ist. Sie werden staunen.
-
-
Der Krieg ist ein reiner Stellvertreter Krieg zwischen Russland und der USA. Der Krieg wurde von langer USA-Hand-jahrelang geplant, Putin bewusst in die Enge getrieben bis er nichts mehr anderes konnte als anzugreiffen. Es war wohl klar, dass sich Putin einen Nato-Beitritt der Ukraine nicht bieten lässt. Die Korruption ist der Bruder des Krieges (und vor dem Krieg war die Ukraine schon schwerst korrupt). Wieviele Millionen Wolodymyr Selenskyj wohl auf Schweizer Banken deponiert hat?
-
Ach ja, so sieht das Weltbild aus Thailand aus? Die Ukraine ist / war ein sehr schönes Land, wo sich die Ukrainer und Ukrainerinnen auch schön eingerichtet hatten. Ukraine hat angefangen zu blühen, auch wenn es noch im Begriffe war, sich vom kommunistischen Regime zu erholen. Na ja, Korruption ist in jedem kommunistischen System inhärent.
Und jetzt kommen Sie und wollen uns weiss machen, dass die USA hinter dem Krieg steht? Da kann ich nur lachen! Es ist Russland, das nicht zulassen wollte, dass ein ehemaliges UDSSR Land beginnt aufzublühen…
Aber Verschwörungstheorien haben ja gerade wieder Aufschwung! Ganz schöne Grüsse nach Pattaya! -
@Peter
In Ihrer Welt möchte ich auch leben, soviel Naivität muss eine Gnade sein. -
@Ponzi : Wissen Sie, worüber Sie überhaupt reden? Das glaube ich nicht! Aber eben: So im Wintergarten eine Antwort verfassen, das geht gut, gell?
-
@Peter der Grosse
Das sind keine Verschwörungstheorien sondern die Wahrheit! Beim Schach weiss man immer ganz genau wer den ersten Zug machte. In der Politik geht das oft vergessen. Wer mag sich denn überhaupt an die Nachrichten von letztem Monat erinnern? Da muss man jeden Tag aktive 10-20 Zeitungen lesen und Interviews reinziehen, Notizen machen , wenn man einigermassen den Durchblick haben will.Ich finde es amüsant, dass die Leute nicht einmal ansatzweise kapieren, was in den letzten 30 Jahren eigentlich auf der Welt passierte, obwohl alle live in den Bildschirm mitgafften.
Die USA griffen alleine oder mit Partnern Afghanistan, Irak, Libyen, Jemen, Serbien und Syrien an. Die allesamt eines gemeinsam hatten oder immer noch haben. Diese Länder waren oder sind Partner der Russen. Wobei Assad zweitweise auch ein Partner der USA war. Die Folterfotos mit der die USA gegen Assad Stimmung machten, stammten mehrheitlich aus den CIA-Foltergefängnissen. Auch Irak war Jahrelang ein Partner, bis Irak aus der Reihe tanzte.In Venezuela und Kuba versuchte die CIA es auch mit Putschen, die erfolglos verliefen.
Mit Iran versuchten es die Amis auch jetzt wieder mit Aufständen. Und in Weissrussland scheiterte der Putsch ebenfalls. Alles sozialistisch-diktatorische Partnerstaaten der Russen. Was jetzt noch fehlt ist Indien (hat russische Waffensysteme), China und Nordkorea, die aber alle zu stark wurden, weshalb bald ein Krieg ansteht.
Auch die Kämpfe zwischen Armenien und Aserbaidschan haben mit der Schwächung Russlands zu tun.In den Ukraine wollten die USA ebenfalls den damaligen Machthaber loswerden, als er Wankelmütig wurde. Hätte man ihm mehr Zeit gegeben, wäre es nie zu einem Putsch und Krieg gekommen.
Aber dass viele Leute immer noch glauben, dass die Amis nicht hinter allem was in der Ukraine geschieht steckten. Was kann man unter „Fuck the EU“ von Nuland falsch verstehen? Wieso versteht ihr nicht, dass die mediale Kampagne angeführt von der Atlantik-Brücke e.V in der Ukraine die 100% Identische ist wie in den anderen USA-Kriegen? Und Merkel gab ja zu, dass der Waffenstillstand ein Trick war, um die Ukraine aufzurüsten, was mehrheitlich durch die USA und die Briten geschah.Einzelne Ex-Generäle erzählen recht freigiebig was im Pentagon abging. Zum Beispiel Ex-Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte im Kosovokrieg Wesley Clark der erzählte, dass die USA kurz nach 9/11 7 Länder plattmachen wollten, von der Liste fehlt nur der Iran. Und er sagte klipp und klar in einem YouTube Video, dass diese Krieg alle gegen Russland gerichtet waren, um deren Einfluss zu minimieren. Die Amis bemerkten, in Irak, dass die Russen nicht eingreifen konnten.
Was in der Ukraine ablief, war eigentlich das identische was zwischen Polen und Deutschland vor 1939 ablief. Die Polen behandelten die deutschen Staatsbürger die auf ihren zugeschanzten Gebieten lebten wie den letzten Dreck und Hitler regte sich darüber auf, bis es zum Krieg kam. Übrigens drohte Polen den Deutschen Wochen vor dem Angriff auch mit Krieg – soviel zu Alleinschuld.
Viele haben vergessen, dass die Ukraine vor dem Krieg mehrfach damit drohte, dass sie die Krim und die belagerten Gebiete vollständig erobern wollen – also russisches Gebiet. Ich sehe in diesem Sinne Russland nicht als einzigen Aggressor. -
Peter der Grosse müsste eigentlich Kauderwelsch heissen.
Von wegen, die Ukrainische Wirtschaft stagnierte in den letzten 15J massiv. Das BIP pro Kopf mit 44Mio ist grade Mal 3096 USD$ hoch.
Einfach nur oberschwache Wirtschaft. Liegt hinter Moldawien, Mazedonien oder Georgien. Aber einfach mal ein Geschwurbel los werden. -
@peter der grosse:
was genau ist gross an Ihnen?die leere in der birne? die ahnungslosigkeit? das dauerrauschen zwischen den ohren? das intellektuelle manko? die unfähigkeit zur selbsteinschätzung? die portion mRNA im körper?
-
Nein,es ist kein Stellvertreterkrieg. Der Ukraine geht es um die Existenz als souveränes und selbstständiges Land. Sie darf sich verteidigen – mit eigenen und fremden Waffen. Länder, die einem anderen Land Waffen zur Selbstverteidung liefern, sind nicht Kriegspartei. Also hören Sie auf, mit solch dummen Behauptungen.
-
Doch, sie sind Kriegsparteien. Aber zu feige, die Konsequenzen zu tragen. Nämlich hingehen und für die Ukraine sterben. Das will im Westen aber niemand, weil die Ukraine hierzulande im Grunde keinen interessiert. Sowenig wie Afghanistan oder Benin. Wir werden demnächst erleben, wie solidarisch und hilfreich der Westen ist, wenn Selenski Truppen anfordert.
-
@Q. West-Ion:
Glauben Sie ernsthaft, dass ich mich auf Ihr Niveau einlasse? Als Ion haben Sie wohl mindestens ein Elektron verloren, deshalb lassen Sie hier so einen geladenen Quatsch ab!
-
-
Die Ukraine darf diesen Krieg nicht gewinnen? Wie sollte dieser Sieg den aussehen?
Die Eroberung (oder Befreiung, je nach Sichtweise) von Donbas und Krim durch Kiev wuerde zu einer Mobilmachung in Russland und einer weiteren Eskalation fuehren.
Per Verfassung ist Moskau verplichtet diese Gebiete, die auch in Uebereinstimmung mit der UN-Charta fuer Menschenrechte ein Teil Russlands geworden sind, zu verteidigen.Der Vergleich mit Vietnam ist zutreffend. Wieder einmal werden sich die USA einfach davon schleichen und andere fuer den Schaden zahlen lassen.
-
Ich glaube nicht, dass die USA (immerhin der grösste Unterstützer der Ukraine) eine Pattsituation will. Ich verstehe auch nicht, wie eine Fortsetzung des Krieges auf unbegrenzte Zeit, zur nuklearen Abrüstung beitragen soll.
Die USA wollen eher ein Russland ohne Putin. Das Land wäre ohne ihn eine zeitlang mit internen Machtkämpfen beschäftigt – die Krux eines Regierungssystems, das derart stark auf einen einzelnen Führer fokussiert ist. Putins Vorsichtsmassnahmen in Bezug auf einen Anschlag sind deshalb absolut begründet…
-
Lieber Herr Prof. Stahel
Nach diesem Artikel wird man in Zukunft den Begriff „Manipulation des Unterbusstsein“ anders definieren müssen.
„nur so könnten die USA mit Putin weitere Verträge über die Abrüstung der nuklearstrategischen Waffen abschliessen“
Sie beziehen sich auf diese neue „Hiobsbotschaft“ die jetzt aus den USA durch das westliche Dorf getrieben wird:
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-russland-atomabkommen-101.html
Wer hat unilateral die Abrüstungsverträge zerfetzt? Die USA! Sie müssten Ihren IP-Lesern erklären, dass die Kündigung vom ABM-Vertrag und INF-Vertrag durch die USA miteinander in Verbindung stehen. Soll ich es tun? Wer Abrüstungsverträge sabotiert und dem Kontrahenten die Schuld für das Scheitern der Verträge zuweist, beabsichtigt einen Angriff, der dem Volk dann als „Notwehr verkauft“ wird.
Zur Erinnerung: Um die NATO-Raketenabwehr mit nuklear bestückten Raketen auszurüsten, mussten die USA, Sie erinnern sich bestimmt, während sie den „Schutzschild“ in Polen und Rumänien aufbauten, den INF-Vertrag kündigen, der die Stationierung eben solcher Raketen ausdrücklich verboten hat. Davon war in den Medien jedoch nie die Rede, die Medien haben stattdessen die Meldung der USA zitiert und kritiklos übernommen, Russland verstosse angeblich gegen den INF-Vertrag und deshalb seien die USA gezwungen, den Vertrag zu kündigen. Genauso wie heute.
Fazit: Es bleibt doch nur noch festzustellen, hätten die USA eine Strategie und stünden die Strukturen in der Ukraine nicht vor der Implosion, müssten die USA nicht kopflos rumpoltern. Was anderes ist das doch alles nicht mehr. Und je mehr die Qualitätsmedien wie ein Hühnerhaufen gackernd ihre Stories erfinden umso so näher sind die Russen ihre Ziele zu erreichen…
„Aufgrund dieser Bombardierungen müsste Kissinger als Kriegsverbrecher bezeichnet werden“
Ja, damit bauen Sie eine Verbindung zwischen Kissinger und Putin auf, um die drohende erneute geopolitische Katastrophe der USA – nach Irak, Afghanistan, Syrien, Libyen, Grüne-Orange Revolutionen und arabischer Frühling u.v.m. zu kanalisieren, um die Menschen weiterhin bei der Stange zu halten.
Grüsse-
Immer dasselbe Zeug, um die Leute abzulenken.
Fakt ist:
– Russland hat das Völkerrecht mit seinem Angriff auf die Ukraine gebrochen.
– Laut Völkerrecht ist die Ukraine befugt sich zu wehren
– Laut Völkerrecht dürfen andere Staaten, ob verbündet oder nicht, sie dabei unterstützen.
– Es gibt keine Klausel, dass dies aus idealistischen Gründen erfolgen muss. Es geht auch, wenn der Unterstützer selber Dreck am Stecken hat, wenn er Geld dran verdient oder sonstwie profitiert, wenn er keine Russen mag etcetc.Hören Sie doch endlich auf, hier rum zu heulen, und gehen endlich heim zu Ihrem grossen Führer! Ich freut sich bestimmt, wenn Sie ihn umkreisen.
-
@Mike
Argumente? 0
„Hören Sie doch endlich auf, hier rum zu heulen, und gehen endlich heim zu Ihrem grossen Führer! Ich freut sich bestimmt, wenn Sie ihn umkreisen“
Insofern liegt die Interpretation nicht fern, dass es sich bei Ihrem Gebaren um eine Hysterie handelt, die diesen Faktoren geschuldet ist. Einfach selber recherchieren und die Rechercheergebnisse präsentieren – dann dürfen Sie sich als glaubwürdiger Denkender profilieren…so ist das nur infantiles Nörgeln – aber das scheint ja der Zweck Ihres Aufenthaltes hier zu sein.
@Mike, Sie sind wirklich eine komische Figur. Tragisch-komisch. Selbst einfachste und belegbare Kausalketten und Risikokalkulation werfen Sie über dem Haufen, um ins Quasi-Transzendentale abzuleiten. Ich könnte Ihnen noch eine Reihe weiterer Fakten einstellen. Vorher ist es jedoch erforderlich, sich ein WERTFREIES Fundament zu verschaffen. Ich bin sicher, dass Sie dann etwas unvoreingenommener mit der Sache umgehen werden.
-
@Mike Sie sind doch ein Plaudern. Wie oft haben Sie den Irak, Iran oder Libyen unterstützt. Obwohl diese Länder illegal, entweder von den USA oder Israel angegriffen wurden. Sie haben ein pretty schräges Verhältnis zu dem von Ihnen viel zitierten Völkerrecht.
-
Besten Dank für diese fundierte Richtigstellung.
-
@Mike
FAKT ist das vor dem Zerfall der Sowjetunion beim Referendum der Großteil der Bevölkerung in der Ukraine dafür gestimmt hat mit Russland in der Union zu bleiben. Wer haate wohl seine Finger im Spiel ?
Es gibt viele Fakten die der Westen verschweigt und neue erfundene Fakten aufstellt, wie z.B. Russland hätte unprovoziert angegriffen.
-
@Aleks:
Fakt ist:
Was Sie schreiben, ob (orthographisch…) korrekt oder nicht, ist keine hinreichende Begründung für den Ueberfall Russlands.Punkt und Ende der Debatte
Fakt ist übrigens auch, dass sie hier auf IP schon mit falschen Zahlen und Behauptungen hausiert sind und deswegen sicher nicht zu den glaubwürdigen Informationsquelle gehören. Aber einen Troll stört das wahrscheinlich nicht so sehr, oder?
-
@Mike
„Fakt ist:
Was Sie schreiben, ob (orthographisch…) korrekt oder nicht, ist keine hinreichende Begründung für den Ueberfall Russlands.“Sie selbst sind im Propagandasumpf versunken. Aber Kopf hoch: Albert Einstein sagte einmal, dass es zwei Dinge auf der Welt gäbe, die unendlich seien. Das eine wäre das Weltall und das andere, die Dummheit der Menschen. Beim Weltall war er sich aber nicht sicher…hier eine Primärquelle:
https://www.nato.int/cps/en/natohq/opinions_207333.htm
Die USA und ihre Verbündeten sind schuldig, einen vorsätzlichen Angriffskrieg gegen Russland zu führen, der seit langem geplant wurde und nunmehr leider umgesetzt ist. Zitat vom NATO-Befehlshaber, Admiral Rob Bauer, Vorsitzender des Militärausschusses des Blocks:
„Die Planung dafür (für den gegenwärtigen Krieg) begann vor Jahren, aber wir setzen sie jetzt um.“
https://www.foreignaffairs.com/articles/asia/1997-09-01/geostrategy-eurasia
-
@Einkreisung:
Für den Blickleser (oder das russische Aequivalent): Was Sie hier bringen ist völlig irrelevant. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt ihrer Kommentare ist die volle militärische Unterstützung der Ukraine durch USA und andere Staaten OK und völkerrechtlich gedeckt. Die Verhaltens Russlands ist dagegen ist ein Verbrechen.Interessanterweise bleiben Ihnen im Moment nur noch persönliche Attacken als Antwort – ich vermisse die typische Whataboutery…
Wie Sie sehen, der Rhetorikkurs beim FSB war anscheinend doch nicht so hilfreich 😆
-
@Mike
Stimmt, … habe es ja auch nicht als Begründung für den Angriff verwendet.
Der Angriff auf die Ukraine erfolgte auf die Provokationen des Westens hin.
Bzgl. dem Rest, haben Sie die Möglichkeit mich in jedem meiner Sach-Kommentare ebenfalls mit Sachkommentaren zu wiederlegen, was weder Sie noch andere ihresgleichen tun. Sie geben einfach Ihren Senf und Ihre Meinung dazu, und stellen das als ,,Fakt“ bzw. bewiesen hin.
Ich verweise immer auf Fakten die jeder sogar bei westlichen Mainstream-Quellen finden kann. Bei allen anderen Sachen erwähne ich das es meine Meinung oder Einschätzung ist.
-
-
Lieber Herr Stahel, wieso sehen Sie die USA immer nur negativ? Dank der US Präsenz hat Westeuropa den kalten Krieg unbeschadet überstanden und sind die ehemaligen Warschauerpakt Staaten heute vom Joch der UdSSR befreit (Reagan sei’s gedankt). Westeuropa hätte dies allein niemals fertig gebracht. In Europa kochen noch immer alle Nationen ihr eigenes Süppchen, trotz NATO Verteidigungsbündnis. Noch nicht einmal im Jugoslawienkonflikt haben es die Europäer ohne die Amerikaner geschafft, ein Armutszeugnis. Der Nato „Schutzschirm“ ist in Tat und Wahrheit ein US Schutzschirm. Trump hatte 2016 Merkel aufgefordert, mehr für die Verteidigung in Europa zu leisten. Schauen Sie sich Deutschland an, ist
seither etwas passiert? Verteidigungsministerinnen kümmern sich dort um Militärkleidung für schwangere Soldatinnen. Da bleibt wirklich nur, auf die USA zu hoffen und zu vertrauen, auch als Schweiz. -
Geschätzter Albert Stahel
So ist es, dass Europa am Gängelband der USA gehalten und gehalten werden bleiben…
Die Ukraine ist eine dienliche Marionette dazu und die Russen, ex Sowjetunion, die sollen so lange wie nur möglich „geschwächt“ werden. Wirtschaftlich, Politisch, name it…….
Die verwendete Taktik vom legendären Machiavelli ist auch heute noch sehr dienlich, das liegt auf der Hand.
Was aber Kissinger anbelangt, welcher doch tatsächlich von Ihnen als Kriegsverbrecher dargestellt wird, da meinte ich nicht richtig gelesen zu haben. War er doch „lediglich“ Aussenminister und zwar unter der Ägide von Richard Nixon. Also, wenn dann schon Kriegsverbrecher, dann R. Nixon allen voran.
Dass sich danach, als auch davor……, alle folgenden Präsidenten darunter gesellen müssen, nämlich dass sie Kriegsverbrecher waren, auch das liegt auf der Hand. Allen voran der Vater Bush und Sohnemann Bush.
Dass auch W. Putin einer ist, wie auch die vorhergehenden, auch das ist nicht von der Hand zu weisen.
Mögen die Europäer erwachen und erkennen, dass es sinnvoller und friedvoller ist, nämlich sich vom Gängelband der USA „loszureissen“. Koste es was es wollen, aber à la longue zahlt es sich mehrfach aus.
Träumen tue ich es, aber glauben tue ich es nicht, dass dies geschehen wird.
Mit besten Grüssen verbleibend
Libertin -
Ach jeh, lieber A.S. Diese ‚Analyse‘ haben wie wohl druckfrisch vom Komik-Ali von der Moskva – dem armen Lavrov – übernommen. Radio Moskau pur. Die Amis haben nicht geopfert, sie wurden meist rausgeschmissen.
-
Was ist denn da passiert mit dem Prof ? Hahahahahaha!
Netter Versuch, …. aber Sie haben nur die äusserste Spitze der Spitze des Eisberges der US Schandtaten erwähnt, und die 99% einfach verschwiegen.
Bei Ihnen stellt sich immer noch die Frage, ob alle hier bei IP in Ihrem Namen veröffentlichten Kommentare von Ihnen selbst verfasst wurden, ob Sie ienfach irgendwo abschreiben, oder ob jemand anderes für Sie den Text verfasst.
Erstaunlich für sich selbst ist, das Sie dieses mal die USA kritisieren, … der Zeitpunkt ist aber nicht überraschend, … wo doch der neue RAND Corporation Report veröffentlicht wurde, worin steht das die UKraine, die Nato sprich die USA den Krieg in der Ukraine verlieren, auch wirtschaflich gehts den Berg ab, weil kein Ziel Russland zu treffen erreicht wurde ( ausser Europa kaputt zu machen und weiter besetzt zu halten ).
Es wird jetzt fieberhaft daran gearbeitet den verlorenen Krieg als Sieg hinzustellen, oder zumindest als Patt, … was weit davon entfernt ist.
-
Das sind eher Töne aus Richtung Verschwörung, etwas angereichert mit Moskau.
Sicher es ist oft etwas schwierig Aktion und der Not geschuldet einzuordnen.
Das mit der nicht Lieferung von F 16 hat einen knallhart Militärischen Grund.
Die Klassische bemannte Luftwaffe Jäger und Bomber ist teuer und auf eine umfangreiche Logistik angewiesen. Der F 16 braucht zwingend, Start und Landebahnen. Eine Verkürzung wäre mit Trägertechnik möglich, doch die kann man nicht so über Nacht herbeizaubern.
Das die nicht umgehend von den Russen angegriffen würde können nur naive glauben.Russland hat die faktisch totale Lufthoheit!
Die ganze Infrastruktur ausserhalb des Ukrainischen Hoheitsgebietes, hmmmm der Stahel sollte müsste, das Kriegsvölkerrecht kennen???
Die vormalige Jugoslawische, heute Serbische Luftwaffe, ist die einzige die über zumindest eine, unterirdische Start und Landebahn verfügt die zudem soweit bekannt, nur mit der Mig 29 benutzbar ist.
So etwas hatte auch die Schweiz nicht, lediglich exzellent gestaltete Kavernen ausgestattet mit der notwendigen Logistik.
Auch das mit Ersatzplätzen Autobahnen vergessen, das ervordert eine
mobile Logistik auch die ist entsprechend angreiffbar.
Die nicht Lieferung von Westlichen Kampfbombern und Jägern hat einen anderen Hintergrund.
Der Ukraine droht das verlieren dieses Krieges.
Der Grund liegt auf einer fundamentalen Ebene die bis dato NUR marginal oder dümmlich angesprochen wurde.
Der Ukraine gehen die kampffähigen, vor allem kampfwilligen Männer aus.
Da sind innzwischen weit überproportional Landsturm Jahrgänge im Einsatz
Dazu haben 100-Tausende, aus wirtschaftlichen Gründen, schon vor dem Krieg die Ukraine verlassen.
Die Ukraine Söldner sind zahlenmässig auch nicht soooo umfangreich und eh nicht sooooo kampfstark.
Die Zahl der neu ausbildungen auf NATO-Hoheitsgebiet 30’000 kann das Bild nicht mehr wenden, die Zahl ist viel zu klein. Da müsste die NATO mit eigenen Truppen eingreifen. Das währe so gut wie sicher 3.Weltkrieg und das Signal für soooo einige, ihrerseits Konflikte militärisch anzugehen.
Tja Pech für die NATO, die hat sich auf breiter Front hoch sträflich verschätzt und überschätzt.
Mit zu vielen Strategen Marke Stahel, in der NATO, nicht soooo überraschend.
Lasse das, auf weitere Ausführungen, insbesondere bezüglich 3.Weltkrieg das würde viel zu lang.Das würde auch OHNE Nukleareinstz ein gigantisches Desaster, um ein vielfaches grösser als der 2.WK. -
Das mit dem Patt stimmt so nicht. Die USA hat und hatte nie die Möglichkeiten für die Ukraine den Krieg zu gewinnen. Jetzt geht es nur noch um eine Verlängerung des Krieges um Russland zu schwächen.
Abraham Tanks werden nie in die Ukraine geliefert, denn das würde das Geschäftsmodell des MIC zerstören. Russland würde die Schwächen dieses Panzers aufdecken, so wie sie auch die Schwächen der Himars erkannt und benutzt haben. Das würde dem Absatz dieser „Wunderwaffen“ schaden.
Die USA sucht, analog Afghanistan, einen Ausweg aus der Ukraine ohne nicht nochmals das Gesicht zu verlieren. -
Die vorgeschlagene Lösung mit weder Gewinner noch Verlierer klingt sehr traurig und dennoch korrekt.
Bei einem Friede zwischen Europa und Russland, Indien und China wäre die USA der grösste geostrategische Verlierer.
Man zettelt einen Krieg zwischen Russland und der Ukraine an, um relevant zu bleiben.
Vermutlich wird sowohl die Bedeutung der USA als auch Europas trotzdem von Jahr zu Jahr schwinden. Mit dem Reich der Mitte als Gewinner. -
Gegen die These von Stahel spricht, dass schon Trump die Europäer aufgefordert hat, 2% des BIP in die Rüstung zu investieren. Dies um unabhängiger von den USA zu werden.
Weit gefehlt: Die Europäer kuscheln sich weiterhin lieber im warmen Nest der USA. So auch die Schweiz, welche auf die NATO zählt. Kam zu Beginn des Ukraine-Kriegs im Parlament der Aufschrei nach einer Budgeterhöhung für die Rüstung, so soll jetzt bereits das Armee-Budget wieder gekürzt werden. Die Fehlausgaben des Bundes während der Corona-Pandemie müssen noch getilgt werden.
Nur gut gibt‘s im Landesmuseum noch Hellebarden und Morgensterne.-
Die Frage ist doch vielmehr, weshalb die Ukraine selbst nicht massiv aufgerüstet hat. Insbesondere seit der Annektion der Krim, als die Absichten der Russen klar wurden. Was hat die Ukraine die letzten 8 Jahre zur Selbsverteidigung getan?
-
-
Machiavelli und Kriegsverbrecher, geht dies zusammen? Ist ein Staat, der einen anderen überfällt, ein Kriegsverbrecher? Man kann durchaus der Meinung sein, er ist es nicht. Nun zum Kriegsverbrecher Kissinger wegen der Bombardierung von Nord-Vietnam. Nun Nord-Vietnam war 1955 enttäuscht, dass es Süd-Vietnam nicht einkassieren konnte, es war nämlich auf dem Präsentierteller. Die Russen wollten die Franzosen verschonen und erlaubten den Amerikanern aus vielerlei Gründen ihrer Stellung als Weltmacht sich dort festzusetzen, wegen der Ideologie des
Antikommunismus. Eines ist sicher, man führt nicht Kriege wegen Ideologie, sondern wegen der Ausplünderung anderer Länder. Geht es schief und haben andere Mächte etwas dagegen, verliert man halt und der Spruch „Wehe den Besiegten“ kommt zu 100 % zu Zuge.
Was bleibt von Nürnberg 1946 übrig. Das Deutschland ein ca. 30 % ihres Staatsgebietes von 1937 auf ewig verloren hat. Und warum wird dann noch heute von der deutschen Schuld gesprochen? Nur wegen der Judenverfolgung, die so etwas abstruses war und mehr Gottesdienst für einen glücklichen Ausgang ihres Krieges wie in alten Zeiten mit Menschenopfer für die Götter. Eigentlich wurde in der Weltgeschichte
Völker erobert zum Ausplündern ihrer Bewohner und nicht sie physisch
zu vernichten. Nicht einmal die Spanier haben dies gemacht, unsere europäischen Krankheiten haben sie dezimiert, bei den Amerikaner haben die Bauern die Nomaden vernichtet und nicht umgekehrt, wie es in der alten Welt der Fall war.
Die USA wollen nicht der Zerfall von Russland und es ihnen völlig gleichgültig, was Russland mit Kasachstan anstellt, aber die Ukraine ist etwas anderes, die Russen bedrohen damit die europäische Nachkriegsordnung und daran sind nicht nur die Amerikaner interessiert.
Taiwan hat eine US-Garantie, die Mongolei ein Russen-Garantie und Nordkorea eine China-Garantie, die aber wackelt und China eigentlich trotz Opposition von Russland für etwas besseres eintauschen möchte.
Nie Krieg aus Ideologie und nie Krieg, wo man nicht 100 % sicher ist zu gewinnen. Putin hat den Krieg ideologisch verloren, weil er die Ukrainer nicht überzeugen konnte, dass es unter seiner Herrschaft sie nichts zu sagen haben, aber immerhin ihr Leben und ihr Eigentum garantiert ist und kein sibirisches Vernichtungslager droht. -
Des Professors Ernährungsumstellung scheint zu wirken.
Dass der Westen langsam auf die Bremse tritt, hat jedoch weniger mit Strategie als mit den Bodybags zu tun, die aus der Ukraine zurückommen. Moderne Waffen brauchen über Monate und Jahre ausgebildetes Personal. Man kann nicht einfach ein paar F-16 hinstellen und sagen „nun macht mal!“ Gilt auch für Kampfpanzer, Flugabwehrsysteme etc. Junge Männer, die in fremden Ländern sterben, sind schlecht für die Wiederwahl.
Selenski wird früher oder später ohnehin Truppen anfordern. Dann zeigt sich, wie „solidarisch“ der Westen ist. Wenn die Bodybags zurückkommen.
-
Die Schweiz hat 96 Leopard-2-Panzer eingemottet.
Was passiert, wenn diese wie geplant, auf Umwegen als Lückenstopfer in die Ukraine gelangen? (FAZ:31.01.2023)
Hinzu kommt:
Generalunternehmer des Projekts Leopard ist Krauss-Maffei Wegmann (München)
Dieses Unternehmen wurde allerdings für ca. 1 Milliarde Euro an die staatliche Chinesische National Chemical Corporation (Chem-China) verkauft.
Ein Schelm der Böses dabei denkt……-
Auf Wikipedia ist aber was anderes zu lesen.
Die Eigentümerin der KMW ist die Familienholding Wegmann Unternehmens-Holding GmbH & Co. KG. Diese gehört rund 26 stillen Teilhabern. Die Teilhaber sind Angehörige der Familien Bode, Braunbehrens, von Maydell und Sethe und alle Nachfahren der Firmengründer. -
Die Krauss-Maffei Wegmann Firma welche die u.a. die Leo Panzer produzieren, gehören nicht zur Gruppe Kraus Maffei. Die wurden tatsächlich von der Cham-China übernommen.
Also, don’t Panik .. -
@Corleone
Was passiert ? Sie würden auf dem Schott landen wie der Rest der ukr. und Nato Ausrüstung.
-
Aleks, Russland ist mengenmässig (nicht aus Sicht Qualität) grösster Lieferant für die ukrainische Armee.
-
-
Aha, sie Wissen alles was hinter der Bühne wirklich abgeht! Von
…Das Nein von Präsident Biden zur Lieferung von Jagdbombern F-16 an die Ukraine enttarnt…
versteckten Strategien haben sie keine Ahnung.
Wem sein Vorteil wäre es? Eher Russland wegen den Horrenden Unterhaltskosten von Atomwaffen.
…nur so könnten die USA mit Putin weitere Verträge über die Abrüstung der nuklearstrategischen Waffen abschliessen;…
Wir werden sehen wie stark die EU ihre Verteidigung ausbaut. Was da
…die russische Bedrohung für Europa muss bestehen bleiben….
anrollt sehen die Zeiten vom Kalten-Krieg Ausgaben für Militär dann als klein aus.
Genau das wird nicht mehr der Fall sein! Die EU hat in vielen
…Die abgerüsteten Europäer werden auch in der Zukunft auf den Schutz der USA angewiesen sein…
Militärbereichen mehr Innovation gezeigt wie USA. Ob Hyperschall-Rakete oder Radar gegen Stealth, wurde alles als erstes in BRD entwickelt. Die EU wird noch gewaltige Schritte machen und es kommt immer mehr auf dem Weg von USA unabhängig zu sein.
Hochtechnologie Firmen kommen alle unter Schutz und Innovation müssen in EU bleiben. Da muss dann USA der EU entgegenkommen, sonst gibt es keine Kooperationen wie mit dem Stealth Radar. Selbst Highend Halbleiter Technologie kommt USA und Co nicht an BRD, somit auch EU vorbei.
Da war Sun Tzu schon weiter im strategischen Denken und das etwa 500 vor Christus!
…Diese Strategie entspricht in ihrem Wesen den Thesen im „Il Principe“ des Florentiner Niccolo Machiavelli (1469-1527)…
Von Laotse und Spiel GO ganz zu schweigen was Strategien betrifft.
Kann man alles ohne Probleme Googeln wenn man mehr wie zwei Gehirnzellen ins Rennen wirft!
-
Na ja, das ist wohl ein bisschen viel Teesatzleserei und exklusiv auf militärische Aspekte konzentriert …
– Gegeben die totalitären Tendenzen der amerikanischen Republikaner ist Europa gut beraten, sich mittelfristig auf die eigenen militärischen Beine zu stellen. Die wirtschaftliche Power ist da, es zu machen. Bis zum Ende des Kriegs ist Russland sicher ausreichend geschwächt, dass genug Zeit dafür ist.
– Ein völkerrechtlich korrektes Kriegsziel kann nur sein, Russland aus der Ukraine raus zu werfen, inklusive Krim – optimalerweise aber auch aus Abchasien, Ossetien und Moldawien. Was einen Zerfall Russlands angeht, sollte das nicht das Ziel sein. Nach Putin wird es noch ein oder zwei totalitäre Nachfolger geben, die das Land endgültig in den Abgrund reissen. Danach sind speziell in der Peripherie die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Schäden gross genug, dass die Föderation zerfällt. Die Kandidaten für eine Abspaltung: Die Region Sankt Petersburg, die sehr gut ohne den ganzen Rest klar kommt. Die Kolonialvölker im Südural und Kaukasus, die gnadenlos für Putins Krieg bluten. Ob sich China Ostsibirien schnappt, weiss man nicht. Und übrig bleibt dann das Fürstentum Moskau unter einem Zar Medwedew im Dauerdelirium diverser Gewaltfantasien.Interessant im Zusammenhang mit Trump und den Republikanern übrigens die neuesten Information über den Spionagefall des FBI Agenten McGonigal, die zeigen, dass a) Trump wirklich der Kandidat Russlands war und b) selbst das FBI erfolgreich vom FSB unterlaufen war. Um so weniger ein Grund für blindes Vertrauen in den grossen Partner USA.
-
Ploetzlich voellig andere Schallplatte
Kohaerent ist anders Professor🐢 -
Was sind denn das für neue Töne von Prof. Stahel? Er, der eingefleischte Transatlantiker, wagt es, die USA verhalten zu kritisieren?
Also, die USA haben in Deutschland, Vietnam, Kambodscha, Laos, Korea, Japan, Irak, Afghanistan, Syrien, Libyen … nicht nur Dörfer und Städte attackiert, es wurden nicht wenige dem Erdboden gleichgemacht, verbrannt und nuklear verseucht. Dabei wurden hunderte Millionen von Zivilisten getötet.
Und dass der Kriegsverbrecher Kissinger (sowie alle noch lebenden US-Präsidenten) frei herumlaufen darf und von einer Konferenz nach der anderen hofiert wird, ist ebenfalls ein unsägliches Verbrechen. Er sagte ja selber einmal, dass die USA keine Freunde, sondern nur Interessen hätten. Somit ist jedes Land, dass mit den USA die Beziehungen vertieft, ein abhängiger Sklave. Das nächste Opfer heisst Ukraine und danach ganz EU-ropa. Wer die USA als Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. -
Macht keinen Sinn.
-
Mit seinem Versuch, den neu gewählten brasilianischen Präsidenten Lula zu Waffenlieferungen für die Ukraine zu überreden, ist Bundeskanzler Scholz bei seinem Brasilien-Besuch gescheitert. Stattdessen kündigte Lula eine große Friedensinitiative an. Zusammen mit Indonesien, Indien und China will Brasilien nun vermitteln und den blutigen Krieg in Europas Osten durch Verhandlungen beenden. Wäre man nun naiv, könnte man meinen, dass Deutschland diesen Vorstoß begrüßt. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Offenbar akzeptiert der Westen nur Vermittler, die voll und ganz die Positionen des Westens teilen; nur dass es so nie zu Verhandlungen kommen wird. Der Westen zeigt einmal mehr, dass er selbst Kriegspartei ist. Jeder Ukrainer und Russe, der in den kommenden Monaten und vielleicht sogar Jahren in diesem Krieg stirbt, ist somit auch ein Opfer der westlichen Borniertheit.
Spätestens an dieser Stelle wird die Sache interessant. Denn die offizielle Position des Westens ist es ja, nicht selbst Kriegspartei zu sein. Dabei kann kein Zweifel daran bestehen, dass ein potenzieller Vermittler nicht zwischen Kiew und Moskau, sondern zwischen Washington und Moskau vermitteln müsste. Und hier wird es kompliziert. In den Schweizer und Deutschen Leitmedien hört man ja immer wieder, dass es nur zu Verhandlungen kommen kann, wenn Russland bereit ist, offen und ohne Vorbedingungen Verhandlungen zu führen. Die eigenen Vorbedingungen werden jedoch nicht infrage gestellt.
Ein möglicher Vermittler müsste daher nicht zwischen Kiew und Moskau, sondern vor allem zwischen Washington und Moskau vermitteln. Nur so gibt es eine Chance auf Verhandlungen. Ob die Initiative aus Brasilien, Indonesien, Indien und China dies vermag, ist zurzeit eher unwahrscheinlich. Denn anders als die Ukrainer haben die Krieger in Washington, London und Berlin kein Messer an der Kehle; ihre Länder werden nicht durch den Krieg vernichtet und ihre Kinder sterben nicht auf dem Schlachtfeld. Die Strippenzieher eines Stellvertreterkrieges sitzen im Warmen. So war das schon immer.
Die USA will diesen Krieg bis zum letzten Ukrainer führen und da Russland auf der anderen Seite auch seinen Blutzoll bezahlt und seine strategische Position in diesem Abnutzungskrieg schwächt, scheint die Zeit für die USA zu spielen. Freiwillig wird Joe Biden nicht an den Verhandlungstisch kommen. Und ob der südamerikanisch-asiatische „Friedensclub“ gewillt ist, eine härtere Gangart einzulegen, um den Westen an den grünen Tisch zu zwingen, darf bezweifelt werden. Der Westen will keinen Frieden und daher wird das Sterben weitergehen.
-
Ja, Lula, der grosse Freund Russlands, lässt sich sogar von unseren neuesten militärischen Taktiken inspieren.
Genau wie wir mit unserer Moskwa wird Brasilien jetzt auch seinen Flugzeugträger, die Sao Paulo, in eine U-Boot verwandeln und im Meer versenken.
-
-
Uih, mal was Schlaues von Prof. Stahel:
Angeblich hätten die Amerikanern den Russen geholfen – wären diese im WW2 überlegen gewesen!
-
Und Scholz will mit Russland wieder ins Geschäft kommen.
Erbärmlich und ekelerregend!
-
Eine erfreuliche Entwicklung des Autors, hin zu einer realistischen Einschätzung. Die USA sind seit jeher der Aggressor, welcher mit Tricks und Finten den Lauf der Geschichte in seinem Interesse zu lenken sucht.
Und nebenbei bemerkt: Das Märchen, dass mit gut 100 Leopard-Panzern aus unterschiedlichsten Serien der letzten 30 Jahre dieser Krieg eine Wende nehmen könnte (man muss sich nur einmal die Wartung mit Ersatzteilen vorstellen), glaubt wohl kaum jemand.
Doch diesmal könnte der Schuss für die USA hinten raus gehen. Die nicht westliche Welt hat genug, der Dollar wird zurückgedrängt und eine multipolare Weltordnung ist im Anzug. Diese wirtschaftlichen Vorgänge sind eine existenzielle Bedrohung für die USA und ihr Gefolge.
Europa zahlt für die treue Gefolgschaft einen hohen Preis, allerdings rein monetärer Natur (mit einem merklichen Wohlstandsverlust). Treffen tut es, wie immer, den einfachen Mann/Frau, welcher befeuert durch unsere Qualitätspresse in Russland das Böse zu bekämpfen glaubt.
Wirklich elend geht die Sache für die Ukrainer aus. Sie werden ganze Geburten-Jahrgänge und ihr Land in diesem Krieg verlieren. Wahrlich eine Glanzleistung des Wertewestens.
-
Die USA als Aggressor? Hast du die Rede von Zarewitsch Wladimir Putin zum 80. Jahrestag der Befreiung von Stalingrad (auszugsweise) gehört? Das ist der Wahnsinn! Fehlen nur noch «Endlösung» und «Endsieg»! Was haben denn bloss die Bolschewiken aus der Geschichte des 20. Jahrhunderts gelernt? Nichts! Welcher Affe hat sie da gebissen? Eine Befreiung Stalingrads und der Sieg über die reichsdeutsche Wehrmacht wäre ohne massive Materialhilfe der Amerikaner via Murmansk nie und nimmer möglich gewesen! Die Bolschewiken kämpften 1939 noch mit Kavallerie und Infanterie. Erst durch die Versorgung der USA im Rahmen des Lend-and-Lease-Programms schafften die Russen die Wende. Aber statt dessen schwadronieren die Bolschewiken im Januar 2023, 80 Jahre nach Stalingrad, davon, der Westen wolle Russland angreifen und besiegen. Wer so einen Schwachsinn verbreitet, dem sollte man die Eier abschneiden und den Sauen zum Frass vorwerfen. Wir stehen buchstäblich vor derselben Situation wie kurz vor dem Ersten WK. Ein bisschen Rivalität zwischen zwei Staaten, der Westen hilft zögerlich mit Waffen. Dann mehr Waffen, moderne Waffen, noch modernere Waffen, zuerst Schützenpanzer, jetzt Kampfpanzer, bald Flugzeuge … als nächstes Truppen? Man spielt ein bisschen Krieg in Europa … wozu hat man denn eine Armee und ein so teures Waffensystem? Und schliesslich der Irrglaube des Westens, der Iwan hält sich dann schön brav an die Atomwaffenabkommen. Die Situation wird eskalieren. Lieber jetzt den Bolschewiken gründlich den Tarif durchgeben als derart zögerlich vorgehen, wie das aktuell der Fall ist
-
-
Ein Patt werden die USA nicht erreichen, ein solches würde voraussetzen, dass Kiew überhaupt die Kraft hat, weiterhin zu bestehen. An der Front ist der ukrainische Widerstand bereits geschwächt und wird wohl an mehreren Orten kollabieren. Politisch und wirtschaftlich ist die ehemalige Ukraine ein Trümmerfeld und Scherbenhaufen. Dass dieser Staat in seiner jetzigen Form das übersteht ist unwahrscheinlich, weit wahrscheinlicher ist ein Zerfall in zwei oder mehr Teile.
NB: Schaut man auf die Politik der USA nach dem 2. Weltkrieg, fragt man sich unwillkürlich, ob man nicht alle US Präsidenten als ‚Kriegsverbrecher‘ ächten müsste. Die schiere Gewalt und Terror gegen die Zivilbevölkerung, welche die USA nicht unterstützen wollen, hat bei den USA schon seit Korea Tradition. Das liegt nicht an Kissinger, sondern an der politischen DNA von Washington seit 1945. -
Falls die USA wirklich daran glauben, 2025 gegen China Krieg fuehren zu muessen, haben sie ein gewisses Interesse daran, dass angezettelte Kriege in Europa von den Europaeischen Vasallen selbst gefuehrt werden und so die USA entlasten.
-
„The way to make money is to buy when blood is running in the streets.“
John D. Rockefeller
-
Diesen Krieg wird niemand „gewinnen“.
Der so genannte Eitrittspreis in die Ukraine ist bereits jetzt
schon für Putin viel zu hoch. Und die Ukraine blutet weiterhin
aus. Der gegenseitige Hass wird über Generationen weiterbestehen.
Die Flüchtlings-Diskusion wird unser Land auch in Zukunft spalten.
(Von Putin gewollt!)
Eine Antwort mein Freund Stahel kennt allein der Wind. -
Der Professor Stahel hätte lieber den totalen Krieg. Schlagt den Russen zurück. Jegliche Friedensbemühungen sind im Zuwider. Wenn der Professor an der Uni ähnlich gelehrt hat, dann wundert mich gar nichts mehr an der heutigen Gesellschaft. Das beste Beispiel für die Unbelehrbarkeit der Menschen.
-
Diese Mal wird es ohne Gesichtsverlust für den Westen nicht ablaufen. Lenkt der Westen nicht ein wird der Konflikt nuklear.
-
Professor sucht den Nahel im Kopf.
Was dieser Mann seit bald einem Jahr für Pirouetten hinlegen kann (und darf, geehrtes IP !) und von der US-Strategie faselt, eine Kehrtwendung zur nächsten, ist fast unglaublich.
Köstlich?
Wenn es nicht so Viele gäbe, die jeden bodenlosen Mist parallel ‚mitdenken‘ (Covid lässt grüssen oder ist’s long ovid?) und das ganze so abgrundtief zynisch dekadent wäre…..Welches Land opfert der Ami-Stachel als Nächstes?
Grusiger Typ – weltoffener Lukas Hässig, der diesem schlimmen Hetzer so lange, so oft eine Plattform bietet? -
Die Strategie war, einen neuen, dauerhaften eisernen Vorhang zwischen Europa und Russland zu etablieren, und die Abhängigkeit Europas von den USA bei den Rohstoffen und Militär zu maximieren. Dieses Ziel wurde mit der Zerstörung von Nordstream 2 und dem Bruch des Waffenstillstands von 1945 Russland/Deutschland durch die Panzerlieferungen erreicht.
-
Nordstream war schon lange tot, Russland war nicht fähig oder willig das alte Ding zu reparieren. Nur Lügen, Lügen, Lügen aus dem Kräml.
-
-
Einmal heisst es die USA wollen Putin besiegen und stürtzten, dann heisst es plötzlich die USA möchte ihn an der russischen Macht behalten.
IP eine richtige Windfahne!
Peinlich. -
Wow, der Artikel ist so kurz und nichtssagend, dass man gleich auf das Lesen verzichten kann.
Der Krieg ist ein reiner Stellvertreter Krieg zwischen Russland und der USA. Der Krieg wurde von langer USA-Hand-jahrelang geplant, Putin…
WTF??? Endlich sind in Stahels Kommentaren auch mal realistischere Töne zu hören (Kissinger als Kriegsverbrecher)... Aber ich verweise in diesem…
Lieber Herr Prof. Stahel Nach diesem Artikel wird man in Zukunft den Begriff „Manipulation des Unterbusstsein“ anders definieren müssen. "nur…