Gemäss dem Military Balance des International Institute for Strategic Studies verfügt Russland bei allen Waffensystemen gegenüber der Ukraine weiterhin über eine eindrückliche zahlenmässige Überlegenheit. (1)
Vor allem die zahlenmässige Stärke Russlands bei den gepanzerten Fahrzeugen, der Artillerie und der Kampfflugzeuge dürfte sich auf den Ausgang des Stellungskrieges bei Bachmut zuungunsten der Ukraine auswirken.
Für erfolgreiche Panzerduelle fehlen der Ukraine weiterhin viele der durch verschiedene Staaten zugesicherten Kampfpanzer Leopard 2.
Zudem dürften die ukrainischen Streitkräfte aufgrund fehlender moderner Kampfflugzeuge Gefechte der verbundenen Waffen nur bedingt führen können.
Dies bedeutet, dass die Ukrainer die russischen Sturmangriffe nur mit hohen Verlusten abwehren können – und vorderhand auch nicht zum Bewegungskrieg übergehen dürften.
1 Martin, Chr., A graphical comparison of Russian, Ukrainian forces a year into war, Defense News, February 24, 2023.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Russland hat den Krieg strategisch bereits verlohren und befindet sich in aussichtsloser Position. Putin’s Armee kann noch eine Vielzahl von Städten dem Erdboden gleich machen, noch 100-tausende von Menschenleben auf Russischer und Ukrainischer Seite opfern. Dies ändert an der Tatsache nichts, dass er die Herzen und die Seelen von der Ukraine schon lange verlohren hat und nicht erobern kann. So tragisch das ist, aber Putin hat wohl in diesem guten Jahr mehr zum Ukrainischen Nationalgefühl und Einheit beigetragen, als alle andern über Jahrzehnte gemachten Bemühungen.
Sogenannte übermächtige Armeen können vielleicht einzelne Schlachten „gewinnen“, aber am Schluss den Krieg dennoch verlieren. Dafür gibt es unzählige Beispiele in der Geschichte. Sogenannte David-Goliath Geschichten. Aktuellstes Beispiel Afganistan, wo die übermächtige Militärmacht USA am Schluss sich kleinbei zurückziehen musste und die mittelalterlichen Taliban wieder an der Macht sind.
Putin hat in der Vergangenheit immer wieder die demographische Problematik in Russland in seinen Reden thematisiert. Was Russland braucht sind junge Leute und nicht zusätzliches Territorium. In den nächsten Jahren werden sich hunderte von Quadratkilometern von Ländereien in Sibirien vom Eis befreien, die von Menschen besidelt und bewirtschaftet werden sollten. Aber anstatt nachhaltig etwas für die breite Gesellschaft zu machen, verheizt er junge Russen in Strassenschlachten in der Ukraine und befeuert damit diese demographische Problematik weiter. Putin’s gravierende Fehleinschätzung, die Ukraine in wenigen Tagen oder Wochen einzunehmen und sich gleichzeitig die Ukrainische Bevölkerung einzuverleiben ist kläglich gescheitert. Niemand in der Ukraine will in die Sovietischen Zeiten zurück. Selbst die Leute in der östlichen Ukraine nicht. Und seit diesem Krieg um so mehr.
Die Tragik meiner Meinung nach wird sein, dass es am Ende dieses Krieges 2 grosse Verlierer geben wird! Einerseits die Ukraine und anderseits Russland! Und ob Russland als Staat eine solch kapitale Schlappe überleben wird, ist keineswegs gewiss. Der Staat ist fragiler als er heute fälschlicherweise wirkt. Irgendwann wird dass Fass platzen – in 1, 10 oder in 15 Jahren, dass weiss niemand. -
Die USA sind nicht bereit für die Ära des „Großmachtkonflikts“.
Seit 2018 hat sich das Militär nach Jahrzehnten der Bekämpfung von Aufständen auf China und Russland konzentriert, steht aber immer noch vor der Herausforderung, Waffen herzustellen und neue Wege der Kriegsführung zu finden.
▪ Trotz eines jährlichen Verteidigungsbudgets von mehr als 800 Milliarden US-Dollar wurde die Verschiebung durch die Beschäftigung mit den Kriegen im Irak und in Afghanistan, das Streben nach hochkarätigen Waffen, die nicht zum Erfolg führten, interne Debatten der US-Regierung über Budgets und Meinungsverschiedenheiten verzögert über die Dringlichkeit der Bedrohung aus Peking, so aktuelle und ehemalige US-Verteidigungsbeamte und -kommandanten. Die anhaltende Besorgnis im Nahen Osten, insbesondere in Bezug auf den Iran, und die russische Invasion in der Ukraine haben Aufmerksamkeit und Ressourcen in Anspruch genommen.
▪ Die Unternehmenskonsolidierung in der gesamten Verteidigungsindustrie hat dazu geführt, dass das Pentagon weniger Waffenhersteller hat. Werften haben Mühe, die U-Boote zu produzieren, die benötigt werden, um Chinas größerer Marineflotte entgegenzuwirken. Waffendesigner beeilen sich, China und Russland in Sachen Hyperschall einzuholen.
▪ Der Erfolg des US-Militärs im Nahen Osten kam zum Teil von der Luftüberlegenheit und einem weniger gut ausgerüsteten Feind. Ein Konflikt mit China wäre etwas ganz anderes. Die asiatischen Stützpunkte und Häfen der USA werden angegriffen und müssten ihre Streitkräfte über lange, gefährdete Routen unterstützen.
▪ Wenn ein Konflikt mit China Russland das Vertrauen gibt, weitere Maßnahmen in Osteuropa zu ergreifen, müssten die USA und ihre Verbündeten einen Zweifrontenkrieg führen. China und Russland sind beide Atommächte.
▪ Die Bedrohung nimmt zu … Jahrzehnte immer größere Militärbudgets haben die Tödlichkeit von Chinas Luftwaffe, Raketen und U-Booten verbessert, und eine bessere Ausbildung hat aus dem, was einst ein Militär von Landrekruten war, eine modernere Streitmacht geschaffen.
▪ China entwickelt Waffen und andere Fähigkeiten, um die Satelliten eines Gegners zu zerstören. Die CIA sagte, Präsident Xi Jinping habe 2027 als Frist für das chinesische Militär festgelegt, um bereit zu sein, eine Invasion in Taiwan durchzuführen.
▪ Ein China, das die Kontrolle über das Südchinesische Meer und Taiwan hätte, würde über Gewässer herrschen, durch die jedes Jahr Billionen von Dollar gehandelt werden. Es würde auch Lieferungen von fortschrittlichen Halbleitern befehlen und die Sicherheit von US-Verbündeten wie Japan bedrohen.
▪ Viele der hochmodernen Waffensysteme, von denen das Pentagon glaubt, dass sie das Schlachtfeld zu seinen Gunsten kippen werden, werden nicht vor den 2030er Jahren bereit sein, was das Risiko erhöht, dass China versucht sein könnte, zu handeln, bevor die Bemühungen der USA Früchte tragen.
▪Manchmal war das Tempo langsamer, als Generalleutnant Hinote es sich gewünscht hätte. „Als wir begannen, auf Veränderungen zu drängen, verloren wir die meisten Budgetkämpfe“, sagte er. „Es herrscht jetzt mehr Dringlichkeit, aber wir wissen, wie weit wir gehen müssen.“
📎 Wall Street Journal (http://archive.today/p7O9s)
archive.ph (http://archive.today/p7O9s)
Die USA sind nicht bereit für die Ära des „Großmacht“-Konflikts mit Chin…
archiviert am 6. März 2023 16:38:34 UTC
The U.S. Is Not Ready for the Era of ‘Great Power’ Conflict With Chin…
The U.S. Is Not Ready for the Era of ‘Great Power’ Conflict With -
Bereits ist eine knappe Woche vergangen und der nützliche Idiot Stahel hat sich immer noch nicht zu seiner Fehlprognose geäussert. Schon bald dürfte er einen weiteren Artikel hier veröffentlichen um zu beweisen, dass er für Putin ein dienlicher nützlicher Idiot ist. Seine ganze Ausbildung an der HSG und der ETH ist wertlos. Militärkarrieristen wie er sind bereit für Geld die Seiten zu wechseln und dem Feind zu dienen. Ich wusste schon immer, dass die Schweizer Armee mit solchen Koryphäen ein Desaster sind. Auf Youtube kann jeder 10 Mal bessere Analysen ohne Probleme finden. Seine Militäranalyse ist eine Katastrophe. Als Zivilschützer kann ich es immer noch besser verstehen. Die Russen sind am Ende.
-
In Russland geht die Angst um, keiner traut dem anderen. Überall Misstrauen. Ein Zeichen des baldigen Zerfalls:
Ramsan Kadyrov, Putin’s Chechen Leader, soll akute Nierenprobleme haben. Man vermutet eine Vergiftung. Da Kadyrov den russischen Ärzten nicht traut, lässt er sich von einem Spezialisten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten behandeln, der dafür extra eingeflogen wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=_7hDSQ8NuXA -
Putin feierte seine russische Armee letzte Woche und instrumentalisierte dabei an seiner Show ukrainische Kinder aus Mariupol für Propagandazwecke. Zutiefst verabscheuungswürdig.Anja Naumenko ein 13 jähriges ukrainisches Mädchen aus Mariupol. Ihre Mutter wurde durch russisches Granatfeuer getötet, weil sie mal den Keller verlassen musste, wo die Familie Schutz suchte. Anja wurd danach in einer Pflegefamilie plaziert. Jetzt wird sie für Propagandazwecke missbraucht. Sie musste vor der johlenden Menge eine Ansprache halten.Man sieht, dass es ihr nicht leicht fällt. Gemäss ICC ist das ein Verstoss gegen die Geneva Convention. https://www.youtube.com/watch?v=HtOd-X8o1gk
-
-
Die russischen Fallschirmjäger VDV, die top Elite-Einheit der russischen Armee, die Besten der Besten, haben in der Ukraine innert 7 Monaten nach Kriegsbeginn 50% ihrer Mitglieder verloren. Inzwischen dürften es wohl noch einige mehr sein.In Hostomel erlebten sie ein Massaker. Ein katastrophale Fehlaktion. Auch deren zweiter Angriff über Bucha und Irpin ging komplett daneben. Im Donbass, bei der Überquerung des Siverski-Donetskflusses erlebten sie eine weitere gewaltige Schlappe und schliesslich kam auch noch die Schmach in Kherson.
https://www.youtube.com/watch?v=T6u77d-KHWo -
Wer steckt hinter der Sprengung der Nord Stream 1?
Es ist keine Geheimnis, dass Russland einen hybriden Krieg gegen den Westen führt. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit eben doch sehr hoch, dass Russland der Verursacher der Explosionen bei Nord Stream 1 ist. Seymour Hersh hat zwar das Gegenteil behauptet und den USA die Schuld in die Schuhe geschoben (die USA hat das umgehend zurückgewiesen), aber er stützt sich dabei bloss auf eine Quelle und wer das sein soll, hat er nie offen gelegt. Oliver Alexander, ein anderer Journalist, weist nun auf gewisse Auffälligkeiten hin, die darauf hindeuten, dass Russland eben doch die Sabotageakte verfügt haben könnte.
Die Explosionen am 26. September 2022 fielen mit den russischen Scheinreferenden in den besetzten Gebieten der Ukraine zusammen.
Obwohl die Pipelines zu diesem Zeitpunkt im Grunde schon tot waren, erklärte Russland weiterhin, dass es unmöglich sei, sie wieder zu öffnen, ohne dass der Westen die Sanktionen gegen Russland aufhebt, da es angeblich Teile für die Reparatur von Nord Stream 1 (NS1) benötige. Sobald Russland beschloss, Teile der Ukraine zu annektieren, war die Idee der Aufhebung der Sanktionen vom Tisch. Ebenso wie jede realistische Chance auf eine Wiedereröffnung der Nord Stream-Pipelines.
Dies ist ein gewisses Motiv für Russland, die Pipeline zu sprengen. Da sie wussten, dass die Referenden durchgehen würden, konnte die Pipeline nun für ihre hybride Kriegsführung genutzt werden.
Nord Stream 2 wurde nie eröffnet, war aber vor den Explosionen noch funktionsfähig. Bei Nord Stream 1 hingegen behauptete Russland, dass die Pipeline ohne Teile, die eine Aufhebung der Sanktionen erfordern, nie wieder funktionsfähig sein würde.
Dadurch, dass Nord Stream 2 unbeschädigt blieb, hatte Russland die Möglichkeit, im Falle eines kalten und harten Winters weiterhin Gas nach Deutschland zu exportieren und so den Druck auf Deutschland in Bezug auf die Aufhebung der Sanktionen aufrechtzuerhalten.
Folgendes Video https://www.youtube.com/watch?v=EeP_ZZbBIl4&embeds_euri=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2F&source_ve_path=MjM4NTE&feature=emb_title
erklärt sehr gut, warum es in gewisser Weise im besten Interesse des Westens ist, zum jetzigen Zeitpunkt keine schlüssigen Beweise dafür zu liefern, dass Russland hinter den Anschlägen steckt. Man will den Ball tief halten, man will nicht auf die Ablenkungsmanöver Russlands eingehen. Russland soll keinen Erfolg in seinem hybriden Krieg gegen den Westen haben.
Alexander geht davon aus, dass Russland durchaus ein Motiv für die Sprengung der Pipeline hatte.
Handkehrum hatten USA ein Motiv, alle 4 Rohre in die Luft zu jagen, nur Russland hatte aber ein Motiv, eine intakt zu lassen.
Die Explosionen lenkten auch einen Teil des internationalen Medieninteresses von den Scheinreferenden ab, die in den besetzten Gebieten der Ukraine abgehalten wurden, bis sie bereits abgeschlossen waren. -
Wow, der Oligarch Oleg Deripaska hat mir heute recht gegeben. Er ist zum gleichen Schluss gekommen, dass Russland in einem Jahr kein Geld mehr hat.
-
Der Stahel ist endgültig im kalten Krieg stecken geblieben. Die RF hat nichts mehr mit der SSSR zu tun. Soviel Sympathie für Banderisten, unglaublich.
-
Nach der verheerenden Panzerschlachtniederlage der Russen in Vuhledar und den Drohnenangriffen der Ukrainer, scheint sich in Moskau Panik breit zu machen. Putin ruft den Sicherheitsrat ein. Vermutlich wird er einen weiteren verzweifelten Rechtfertigungsversuch für seine irre Spezialoperation in der Ukraine machen, um schliesslich offiziell einen Krieg gegen die Ukraine ausrufen zu können. Das ändert aber nichts an der Sachlage.Putin und Russland sind in einer Sackgasse. Das einzig vernünftige wäre, dass sich Russland aus allen besetzten Gebieten der Ukraine zurückziehen würde. Aber dazu ist Putin unfähig – er will an der Macht bleiben bis zum Ende. Soll er halt.Es wird ein bitteres Ende für ihn.
-
@Abschussrampe
Solchen Quatsch hören wir schon seit Jahren, … besonders seit Beginn der SMO.
Aber Propaganda hat nichts mit der Realität zu tun, und Wunschdenken erst recht nicht.
-
@Abschussrampe
Nato-Trottel Propaganda und Wunschdenken !
1. Die Ukrainer haben fast keine Panzer mehr, … daher gab es auch keine Panzerschlacht.
2. Ugledar ist sehr stark befestigt, und ja da wird seit Monaten sehr heftig gekämpft, … aber so sehr sie auch die Russen hassen, müssen sie zugeben das die RUssen nicht so dumm sind eine Panzer-Armee einfach so loszuschicken und zuzusehen wie einer nach dem anderen vernichtet wird. Zuerst kommt Artillerie und Raketenwerfen, und dann Drohnen, dann noch mal Artillerie und dann vorsichtig Panzer und Infrantire testen. Wenn immer noch heftiger Wiederstand, … das ganze von vorne.
3. Wenn sich das so abgespielt hätte wie Sie schreiben, hätte man so schnell wie möglich Aufnahmen davon gemacht, und es ganz schnell zu Propaganda-Zwecken in der ganzen Welt verbreitet. Das es aber kein Meer von zerstrten russischen Panzern gibt, … gabs auch keine Aufnahmen.
Fazit: Ihr Kommentar = Pustekuchen
-
@Aleks. Klar, dass Sie als Russentroll diese bitter Pille nicht schlucken können. Aber es ist wahr. Russland hat in Vuhledar eine vernichtende Panzerschlacht verloren…und es gibt auch Bilder
https://ukdefencejournal.org.uk/satellite-shows-destruction-of-elite-russian-unit-in-ukraine/ -
Auf YT habe ich ein Video gesehen, wo ein russischer Kampfpanzer von einer Javelin oder NLAW getroffen wird. Der nächste Panzer rückt nach und wird – surprise! – an derselben Stelle ebenfalls getroffen. Auch ein dritter „versucht“ es auf dieselbe Weise und wird weggepustet. Erst Nummern 4 und 5 wenden und hauen mit Vollgas ab. Sehr praktisch für den ukrainischen Schützen – er musste für seinen Triple-Strike nicht mal die Stellung wechseln, nur nachladen. Eine derart fragwürdige Gefechtstaktik der Invasoren sah man schon vor einem Jahr, als sie ganze Panzerkolonnen verloren hatten. Offenbar haben sie in einem Jahr nichts dazugelernt. Weiss eigentlich jemand, wo die Armatas im Einsatz sind (ausser an Paraden auf dem Roten Platz)?
-
@Abschussrampe
Eins weiß ich. Wo gehobelt wird, da fallen Spähne. Natürlich haben auch die Russen Verluste, das ist normal. Gesichterte Zahlen gibt es nicht, und Schätzungen kann man auch nicht adäquat abgeben, so wie es bei den Ukrainern der Fall ist.
Aber Ihre ,,Quelle“ ist mehr als kompromitiert. Weil diese Quelle eine von denen ist die auch schon letztes Jahr gesagt haben, die Russen haben keine Munition mehr, kein Treibstoff, und unzählige Tote. Daher nicht glaubwürdig.
Und die Bilder die hier gezeigt werden kann auch ein Schrottplatz auf Sizilien sein. Was erkennt man denn da bitte ?
Was wollen Sie mir hier vormachen ??? Mit Ihren Floskeln erreichen Sie nichts, weder bei mir, noch ändert das die Realität.
Was die Realität angeht, … reicht es aus wenn Sie dem OB der ukr. Streitkräfte Waleri Saluschni zuhören, oder Nato Generalsekretär Stoltenberg, oder Scott Ritter, Douglas McGregor.
-
@Aleks der serbische Putintroll…hahaha. Natürlich gibt es Bilder von der russischen Niederlage in Vuhledar.
https://www.youtube.com/watch?v=E1yGNKWVBXY -
@No Fake
Wenn das für Sie echt eindeutige Aufnahmen sind und sie das als epische Panzerschlacht interpretieren ist es ja kein Wunder warum die Nato verliert. Alles Inkompetenz.
Das waren bei Rambo III ja mehr Panzer kaputt.
-
-
Wieso ist IP immer voll mit Vatniks?
-
So gut läuft es der Ukrainischen Armee nämlich gar nicht wie die westliche Propaganda immer wieder behauptet.
Wenn Bachmut fällt, rechne ich damit, dass bald einmal die Ukrainische Armee im Osten zusammenbricht.
Man sollte somit keine einzige Waffe mehr an eine in sich zusammenbrechende Ukrainische Armee liefern, sondern umgehend Friedensverhandlungen anstreben. -
Beleidigen Sie nicht meinen Sohn!
Wenn er nicht dieses verflixte verstauchte Innenohr und die Sehnenscheidenentzündung am Fussweg hätte, wär er schon lange an der Front und mit ihm wäre der Krieg ruckzuck gewonnen.
So ein Held ist das!!!!
-
Stahel fantasiert über die Stärke der Russischen Armee bei den gepanzerten Fahrzeuge. Woher nimmt er diese Analyse? Direkt aus Russlands Verteidigungsministerium. Und wozu? Damit Russische Trolle hier etwas zu schreiben haben. Die Stärke hat sich so ausgewiesen, dass sie womöglich die Hälfte der gepanzerten Fahrzeuge verloren haben. Stahel macht den gleichen Fehler wie Putin. Russland hat zehnmal mehr Panzer. Also gewinnt Russland. Vor einem Jahr wollten sie bereits bei Kiev gewinnen. In einem Jahr haben sie wahrscheinlich keine gepanzerte Fahrzeuge mehr. Russland wird womöglich aber bereits vorher das Geld ausgehen und die Wirtschaft wird infolgedessen kollabieren. Wo sieht Stahel Panzerduelle? Russland hat bereits jetzt keine Panzer, wie kann es dann noch Panzerduelle geben? Der Atikel ist so schlecht, weil es direkt nach Vorgaben des Verbindungsjournalisten aus der Trollfabrik Russlands stammen könnte. Stahel hat null Ahnung. Er sollte mal analysieren, warum es den Russen bis jetzt nicht gelungen ist voranzukommen. Der einzige Sieg für Russland ist, dass Stahel ein nützliche Idiot für sie geworden ist.
-
Von allen Nato-Trollen hier, sind Sie der dümmste mit ihren Wunschdenken
-
Hier hat eine Russischer Troll, der wahrscheinlich in St. Petersburg in der Trollfabrik mit einem Verdienst von umgerechnet 300 Euro monatlich hier mit dem Namen Aleks ständig kommentiert, gewagt meine Analyse zu kommentieren und mir vorgeworfen ein Troll zu sein. Das ist die Methode vom KGB, heute FSB. Sie werfen anderen vor, was sie selbst sind, nämlich Trolle. Die Schweiz ist nicht in der NATO und neutral. Dies weiss jedes Kind in der Schweiz. Somit kann ich ja gar kein NATO Troll sein. Aber das Bildungsdefizit ist bei Aleks klar vorhanden. Auch würde ich darauf verzichten den Google Übersetzer zu verwenden. Damit entlarft man sich als Russe. Wenn man Texte damit ins Deutsche übersetzt, versteht es sowieso niemand. Und ausserdem wird Russland bald Pleite sein und dann wird Aleks sich nach einen neuen Job umsehen müssen. Bei der Russischen Armee werden bald oder immer noch Leute gesucht. Die Russische Wirtschaft wird sehr wahrscheinlich bald Zusammenbrechen. Das sagt sogar Deripaska. Der Russische Troll Aleks ist wohl noch zu jung um den kalten Krieg miterlebt zu haben. Die Sowjetunion ist auseinandergefallen und die Wirtschaft war am Abgrund. Die Leute litten Hunger. Dies könnte auch Aleks passieren, falls er nicht eingezogen wird. Aber auch in der Armee haben sie nicht genug zu essen. Trotzdem behaupten sie alles sei in bester Ordnung und glauben Putin alles was er sagt. Putin lässt wie Stalin die Wirtschaftszahlen fälschen und verbreitet Propagandamärchen die er dann selber auch glaubt. Durch diesen Krieg stellt er sich selbst ein Bein.
-
-
Die meisten Pro-Ukraine Kommentare zeigen deutlich, dass die Schulbildung in der Schweiz markant schlechter wurde und das Brainwashing der gekauften Medien wirkt.
-
@ maria:
Ah ja, das habe ich so nicht bedacht. Nun ja, Ihre Schulbildung ist wohl auch nicht zum Besten bestellt. Kann es sein, dass auch Sie ein russischer Troll sind? Alias wie noch?
-
…das schreibt ausgerechnet eine Putin Trolla
-
-
Und wo sind die artilleristische Feuerwalze, die 1. und 2. Staffel der Panzerdivisionen, wie sie die Sowjet-Armee kannte, geblieben? Stehen zuviele Bäume im Weg? Oder beherrschen die Russen, mit ihrer Befehlstaktik, gar den Kampf der Verbundenen Waffen nicht? Die zahlenmässig überlegenen Russen scheinen ihr Potenzial nicht nutzen zu können (zum Glück), was für die Wehrhaftigkeit der Ukrainer spricht.
-
@Argus
Die Wehrhaftigkeit der Ukrainer ist in der Tat beeindruckend, und hervorzuheben. Das haben sogar Wagner Chef Prigozin und einige andere Analytiker bestätigt wie Scott Ritter, Douglas McGregor. Darin sind diese Asow u.ä. Verbände gleichzusetzten mit der Waffen-SS. Ideologisch verblendete Radikale.
Was die Russan angeht, … nun, seit 1945 gab es keinen solchen großangelegten Bodenkrieg mehr. Theorie in die Praxis umzusetzten funktioniert nie 100%. Natrülich macht man Fehler auch die Russen.
Doch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. 2 Dinge sind hier hervorzuheben, … jede Strategie und Taktik wird angepasst das es maximal die Leben der Soldaten schützt, und auch die der zivilen Opfer.
Und die Taktik spricht doch für sich selbst, die Front zu stabilisieren, und gleichzeitig sendet der Feind alle seine Einheiten an einen Punkt in den FLeischwolf ohne viel was unternehmen zu müssen.
-
@Aleks. Dummes Gequatsche. Putin ist der Kriegsverbrecher und Genozidverursacher. Auch schickt er seine Soldaten nach Schnellbleiche direkt an, die Front wo sie dann im Fleischwolf der Ukrainer landen. Dass Russland ein faschistisches Regime hat, ist jedem Normaldenkenden längst bekannt.
-
-
Auch wenn ich Stahel als verblendet empfinde tut es gut, mal eine Stimme zu hören die nicht behauptet die Russen würden seit dem ersten Tag verlieren. Ich bin nicht pro russisch aber ich denke nicht, dass die Ukraine gewinnen kann. Die Russen verschossen bis vor kurzem über 40’000 Artilleriegeschosse täglich. Treffen davon nur 1% wären das täglich 400 Ukrainer weniger. Allein durch Artillerie und 1% ist noch sehr konservativ geschätzt. Mittlerweile müssen Männer bis 60 die ukrainischen Reihen auffüllen. Das Narrativ vom alles falsch machenden Russland gehört endlich begraben, man lügt uns direkt ins Gesicht. Nur weil keine Geländegewinne stattfinden heisst das noch lange nicht, dass der Sieger feststeht.
-
Der russische Aussenminister Lavrov hat sich beim Treffen der Aussenminister der G20-Runde wieder mal selber demaskiert: Russland akzeptiere keine neokolonialen Praktiken von einseitigen Sanktionen….dabei wäre Russland als Neokolonialist, Kriegsverbrecher und Genozidverursacher in der Ukraine an erster Stelle zu brandmarken.
-
@Klartext
Sie sind ein Heuchler, … genau wie der Westen !!!
-
Das war doch da, wo Lavrov sagte: „…the war, which we are trying to stop, and which was launched against us…“
Da hat er sich wirklich zum Clown gemacht, was auch vom Publikum entsprechend honoriert wurde durch schallendes Gelächter.
Aber damit könnte er auch ernsthafte Probleme kriegen… hat er doch die MSO als Krieg bezeichnet, was bekanntlich ganz fest verboten ist. Das könnte ihm ein paar Jahre Gulag einbringen.
-
-
Hätten Sie diese Analyse vor einigen Wochen oder Monaten geschrieben. Selbst die Ukraine-Führung spricht inzwischen davon, daß Bachmut/Artjomowsk nicht mehr zu halten ist, USA fordern schon lange zum Rückzug auf.
Was Sie hier machen ist wie ein Unfallreporter, der über ein Auto, das auf den Grund eines Sees sinkt, schreibt: Zuviel Wasser könnte das Auto auf den Grund des Sees sinken lassen.
-
Wie sich immer mehr zeigt: Putin ist nicht nur ein Psychopath, sondern auch immer mehr paranoid.Beim Kreml-Chef wächst offenbar die Angst vor einem möglichen Attentat. Er hat Angst vor
– einem Flugzeugabschuss, darum reise er meist nur noch mit einem Panzer-Zug.
– vor einem Gift-Mord:Deshalb macht er auf Selbstisolierung. Am meisten Angst hat er, vergiftet zu werden – eine Tötungsmethode die er selbst öfters anwendet.-
Passiert das mit einem, wenn man alle Harry Potter-Bücher schon zum dritten Mal fertig gelesen hat?
Dass man sich dann selber Fantasy-Märchen zusammenspinnt? -
… und er öffnet das Fenster nicht, weil er Panik hat, herauszufallen.
So wie er schon Dutzende entsorg hat.
-
-
Die zahlenmässige Stärke Russlands trotz allem am Austrocknen:Laut der Open Source Intelligence-Plattform Oryx hat Russland seit Beginn seiner Invasion im Februar 2022 bereits 1779 Panzer verloren. Im Durchschnitt ergibt das monatlich knapp 150 Panzer, die entweder vollständig zerstört, zurückgelassen oder von ukrainischen Truppen gesichert wurden. Mit den 20 Panzern, die pro Monat in Russland gefertigt werden, lassen sich diese Verluste also niemals ausgleichen – zudem hat Russland im Gegensatz zur Ukraine bisher, abgesehen von iranischen Drohnen, keine Waffen von Verbündeten erhalten.
-
@ Putins Albträume werden wahr
Und Sie glauben das Oryx die Wahrheit schreinbt ?
So wie man nach den ersten 2-3 Monaten gemeldet hat das die Russen keine Waffen mehr haben ?
SO wie man gemeldetat das die russ. Wirtschaft binnen Tagen am Boden sein wird ?
Ich zitiere jetzt mal westlche Quellen. Seit Beginn der SMO haben die Ukrainer 2 Volle Areen an Gerät verloren. 1. das eigene zu Beginn der SMO, … dann 2. alles was an sowjetischen Gerät in Beständen der ehemaligen Warschauer Pakt Staaten lag, und sonst in der Welt, … und aktuell wird die 3. Armee alles was die Nato geliefert hat dezimiert.
Und bei den Russen. Nun wenn man den US Geheimdienst Meldungen glauben darf fing Russland dei SMO mit ca. 90.000 Mann an.
Offiziell wurden 300.000 Mann mobilisiert, wobei vermutet wird das es mehr sind, 50.000 Wagner Kämpfer sind nach Meldungen da, auch hier dürften es mehr sein, weil alleine 70.000 Freiwillige von der Armee abgelehnt wurden und diese Wahscheinlich ebenfalls zu Wagner sind, … und die CIA meldet Satelitenaufnahmen von ca. 12.000 Stück Gerät wie Kampfpanzern, Schützenpanzer, Rakwerfer etc. die in Weißrussland, bei CHerson und Belgorod zusammengezogen wurden.
-
-
Und trotz dieser eindrücklichen zahlenmässigen Überlegenheit hat es Russland im ganzen Jahr nicht geschafft, eindrückliche und stabile Erfolge vorzuweisen. Man merke sich:
What counts is not necessarily the size of the dog in the fight – it’s the size of the fight in the dog. (Dwight D. Eisenhower 1890-1969)-
@ Und trotz dem Statistik Gedöhns….
Die Ziele waren Denazifizierung und Demilitarisierung der Ukraine ohne gesetztes Zeitfenster.
Ich denke der Plan wurde hervorragend umgesetzt. Ernste Analysen zeigen das die Ukraine über 500.000 Tote Soldaten zu beklagen hat, und mehr als 2-3 Mal so viel Verwundete ( die Söldner nicht mitgerechnet ). Das ist ziemlich realistisch wenn man Bedenkt das die Ukrainer…
– bei Beginn der SMO ein stehendes Heer von 700.000 Mann hatten
– weitere 1.000.000 Mann an Polizisten, Grenztruppen, usw.
– das bereits in der X-ten Mobilisierungsrunde 16 jährige und über 65 jährige eingezogen werden,
– und das der OB der. ukr. Armee Waleri Saluschni vor über 2 Monaten berichtet hat das er nur noch 194.000 ausgebildete und Einsatzfähige SOldaten hat und 500.000 firsch eingezogene Zivilisten ( die Zahl dürfte sichnach diesen 2 Monaten wieder verkleinert haben ).
– das öffentlich genannt wird das die Ukraine fast keine Munition mehr hat, und die Nato ebenfalls nicht und auch nicht so schnell produzieren kann und man sogar schon in Korea kaufen muss
– das die Russen seit Beginnn der SMO fast alles an Gerät der Ukrainer zerstört haben, … das alles ebenfalls alles zerstört was die ehemaligen Warschauer Pakt Staaten geliefert haben, … dann das was es in der Welt noch an sowjetischen Gerät gab, … ( weil warum sonst würde die Nato Leopard, Panther, Challenger, Abrams, Bradles, usw schicken wenn alles andere nicht schon zerstört wäre ).Darüber hinaus haben die Russen 4 Oblaste befreit, und wieder zurück nach RUssland holen ( weitere werden folgen ), mit ca. 8-10 Millionen Menschen, wo die Menschen langsam wieder zurück kommen die geflohen waren und alles wieder aufbauen ( siehe Mariupol ).
Dazu sind die ganzen Industrien im Donbass, die fruchtbaren Erden, die Mienen mit all den Rohstoffen die jetzt wieder Russland gehören, und Blackrock und Co müssen eine Abschreibung vornehmen.
Die wirtschaft ist stabil wie vor der SMO, sogar noch stärker, weil alles FIrmen die sich zurückgezogen haben, und ein Vakuum hinterlassen haben wird von russ. oder anderen aufgefüllt. Es gibt Waren im Überfluss, es werden pro Jahr über 1 Millionen Wohnungen gebaut, das Benzin ist günstig, die Geburtenrate steigt, die Sterberate sinkt, … Russland institutionalisiert sich bei vielen neuen Institutionen in Eurasien, neue Mitglieder kommen, BRICS+, SOC, die neue Seidenstraße wird weiter ausgebaut, neue Partnerschaften vor allem in Afrika und Südamerika.
Na wenn das alles kein Erfolg ist, … Was wären denn für Sie eindrückliche und stabile Erfolge ???
-
-
China trat in den Krieg gegen die Ukraine und
die NATO ein: Liefert die Artilleriesysteme
PLZ-05 und MLRS AR1A an die russische
Armee! – Die ganze Liste
Ankunft russischer Beamter am chinesischen StützpunktDienstag, 28. Februar 2023
Die Verschiffung chinesischer Waffensysteme nach Russland beginnt, ein Ereignis, das nicht nur für den
Ukrainekrieg, sondern auch für Pekings Beziehungen zu den USA, dem Westen und der Nato ein
Wendepunkt sein wird.
Lesen Sie auch: Angst im Weißen Haus wegen der Ukraine: Wut verloren – Trommelfeuer von Drohungen
gegen China – Ernste diplomatische Episode im EntstehenHochrangige Beamte der chinesischen Befreiungsarmee haben Berichten zufolge die Eröffnung des
größten Waffendepots der VBA in der Autonomen Region Xinjiang der Uiguren angeordnet.
Die chinesische Militärbasis beherbergt hochrangiges russisches Militärpersonal. Berichten zufolge sind
die Russen vor 8 Tagen in dieser bestimmten Provinz Chinas angekommen.
Chinesische Beamte holen Artilleriesysteme sowie Raketensysteme aus dem Lager. Nach denselben
Angaben handelt es sich um große Mengen an Waffen.
„Die Reserve-Artilleriesysteme kommen aus dem Lager, werden inspiziert und für die Übergabe an
russische Kollegen vorbereitet.Dies sind PLZ-05-Haubitzen mit Eigenantrieb des Kalibers 152 mm, das Analogon des sowjetischrussischen
2S19 „Msta-S“, sowie MLRS AR1A, das Analogon des 9K59 „Smerch“ des Kalibers 300 mm“,
chinesische Quellen sagen .
Beachten wir, dass das Zugeständnis der spezifischen Waffensysteme an die russische Armee eine Logik
hat. Diese Systeme sind die gleichen wie die russischen, die Russen kennen sie, und Peking kann der
NATO und den USA leicht ihr Zugeständnis verweigern. Nur für Jungs…Chinas Waffenliste – Was kann Peking noch liefern?
Laut einem chinesischen Militäranalysten könnte Peking noch liefern:
-Golden Eagle 500 UAV
-SR-5-Artilleriesystem
PLZ-05: The Most Modern Self-propelled Howitzer of the Chinese Army-Drohnenschwarmsysteme.
Die Chinesen schlagen ein System vor, das zu Schwarmangriffen und
automatisierter Formation fähig ist. Jeder Schwarm besteht aus etwa 200 Drohnen.
Informationen über die Konzession von chinesischen HJ-12-Panzerabwehrraketen sind noch nicht
bestätigt.
Russische Medien kommentieren, dass „das russische Militär dringend Aufklärungs- und Angriffsdrohnen
benötigt, um die Einsatzsituation kontinuierlich aus der Luft zu überwachen, Ziele für Artillerie zu
identifizieren und ihr Feuer einzustellen, sowie Luftangriffe von Drohnen, ohne das Leben von Piloten zu gefährden.
China hat mit der Entwicklung seiner Drohnen begonnen, nachdem es die Erfahrungen mit dem Einsatz der
UAVs MQ-1 Predator und MQ-9 Reaper der USA in Afghanistan und im Nahen Osten sorgfältig analysiert
hat. Infolgedessen konnte die PLA mehrere Analoga dieser UAVs erwerben.
Zur Luftaufklärung und -überwachung, zum Stören feindlicher Kommunikationssysteme, zum Anpassen
des Artilleriefeuers, zum Verwenden von Kommunikations- und Datenübertragungssystemen sowie zum
Ausgeben von Koordinaten an taktische Raketensysteme hat die China Aerospace Science and
Technology Corporation zwei UAVs der Cai Hong-Serie entwickelt ( “ Regenbogen“) CH-1 und CH-2. Im
Jahr 2008 wurde jedoch der CH-3A erstellt.
Das chinesische Aufklärungs- und Angriffsflugzeug hat folgende Eigenschaften: Spannweite – 7,9 Meter,
Länge – 5,1 Meter, Höhe – 2,4 Meter, maximales Startgewicht – 640 kg, maximale Geschwindigkeit – 240
km/h, maximale Flughöhe – 5 km.
Sein Aktionsradius beträgt 200 km, die Flugreichweite 2000 km, die Flugdauer 12 Stunden und die
Nutzlastmasse 100 kg. Das UAV kann lasergelenkte 45-kg-AR-1-Raketen und kleine gelenkte 25-kg-FT-25-
Bomben sowie zwei FT-5-Bomben mit einem 35-kg-Sprengkopf und CEP im Bereich von 3-5 m mit Satellit tragen Anleitung .
Darüber hinaus kann die Drohne zur elektronischen Kriegsführung eingesetzt werden. Mit der Exportbezeichnung Rainbow-3 wurden diese UAVs nach Nigeria, Myanmar, Pakistan und Sambia geliefert.
Ein direktes Analogon des amerikanischen MQ-1 Predator ist die chinesische CH-4-Drohne.
Seine Länge beträgt 9 m, Spannweite – 18 m, Startgewicht – etwa 1300 kg. Höchstgeschwindigkeit 230
km, Flugreichweite – 3000 km und Flugdauer – mehr als 30 Stunden.
Auf vier Pylonen kann es Lenkflugkörper und Lenkbomben bis zu 345 kg tragen. Chinesische CH-4A/BDrohnen
werden nach Algerien, Myanmar, Pakistan, Jordanien, Irak, Turkmenistan, in die Vereinigten
Arabischen Emirate und nach Saudi-Arabien exportiert. Die Kosten für eine Einheit werden auf 4 Millionen Dollar geschätzt.
Eine modifizierte Version dieser Drohne namens Tian Yi ist mit zwei Motoren ausgestattet und hat eine geringere Wärmesignatur.Sein älterer Bruder, das UAV CH-5, hat eine Spannweite von 21 Metern, eine Länge von 11 Metern, ein
Startgewicht von 3300 kg, einen Motor von 300 PS und eine maximale Fluggeschwindigkeit von 310 km/h.
Die maximale Flughöhe beträgt 7000 m, die Drohne kann mehr als 36 Stunden in der Luft bleiben. Das Nutzlastgewicht des chinesischen UAV beträgt 1200 kg. Es kann 24 AR-2-Lenkflugkörper mit sechs
Knoten transportieren. Mit Satellitenausrüstung erhöht sich die Reichweite auf 2000 km. ab 250!
Ebenfalls in dieser Kategorie hat China die Drohne Wing Loong, die in der Exportversion als Pterodactyl I bekannt ist.
Seine Spannweite beträgt 14 m, Länge 9,05 m, Höchstgeschwindigkeit – 280 km / h. Das Gerät hat ein Startgewicht von 1100 kg, ist mit einem 100-PS-Motor ausgestattet und kann eine Nutzlast von bis zu 200 kg tragen. Kann 50–100 kg Luftbomben tragen, nämlich: FT 10, FT 7, YZ 212D, LS 6, CS / BBM1 und GB4, kleine Luft-Boden-Lenkflugkörper wie AG 300M, AG 300L, Blue Arrow 7 , CM 502KG und GAM 101A/B.
Wing Loong wurde nach Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Indonesien, Kasachstan, Usbekistan, Nigeria und sogar Serbien exportiert. In einer modifizierten Version namens Wing Loong II mit verbesserten Leistungsmerkmalen wird dieses Flugzeug in Saudi-Arabien und Pakistan produziert.“
Wenn die in den letzten Stunden von russischen und chinesischen Quellen verbreiteten Informationen bestätigt werden, wird die Welt nicht mehr dieselbe sein…-
@Fritz
Genau so ist. Den Vorschlag Chinas abzuschmettern, und das haben offizielle Vertreter der EU, NATO und USA bereits gemacht, war ein gewaltiger Fehler. Die Chinesen sind von ihrem Vorschlag ohne jeden Zweifel sehr überzeugt. Wenn der Westen jetzt einfach abschmettert unterschreibt er quasi den Chinesen dass der Westen am Frieden nicht interessiert ist. Das kann China dazu bringen Flagge zu bekennen und offen Partei zu ergreifen mit Allen daraus folgenden Konsequenzen….
-
Fritzl, dein Text stammt aus einem russischen Internet Portal – dem „russischen Facebook“. Sergei Kiriyenko und Boris Dobrodejew sind dort in leitender Funktion und gelten als „Putin-Buddies“. Publiziert wird typische russische Propaganda, was auch „dein“ Text ist. Ab in den Müll.
-
-
Stahel mit kalten Füssen….:-))))))
Großbritannien hat Selenskis Niederlage im Ukraine-Konflikt vorausgesagt
28.02.2023 20:20
Die Äußerungen des ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenski über Artemowsk (Bachmut) sind in Großbritannien kritisiert worden. Das berichtet RIA Novosti unter Berufung auf die britische Ausgabe der Daily Mail.
Nach den Worten des ukrainischen Präsidenten über die Verschlechterung der Lage der AFU in Artemowsk (Bachmut) kritisierten die Leser der britischen Ausgabe Selenski. Nach Ansicht der Nutzer ist die Niederlage Kiews bereits unausweichlich geworden. Die Leser rieten dem ukrainischen Präsidenten, die Truppen abzuziehen, bevor es zu spät ist.«Es ist vorbei. Die Ukraine wirft Kanonenfutter nach Artemowsk (Bachmut), ohne Rücksicht auf das Leben der Soldaten. Es wäre vernünftig gewesen, die Truppen vor etwa zwei Wochen abzuziehen. Die Verluste für die Ukraine waren sehr hoch. Daran ist Selenski schuld», schrieb ein Leser.
Die Nutzer der Publikation stellen auch fest, dass es bereits jedem klar ist, dass das Kiewer Regime diesen Konflikt verloren hat. Sie stellen jedoch klar, dass die westlichen Verbündeten, die sich dessen bewusst sind, weiter kämpfen werden, bis von der Ostukraine nichts mehr übrig ist.
«Jeder wird verstehen, dass die Ukraine diesen Konflikt verliert. Die USA und ihre Verbündeten werden so lange kämpfen, bis von der Ostukraine nichts mehr übrig ist. Schrecklich», empört sich der Nutzer Mandatesheep.
Die Leser weisen darauf hin, dass die USA die Ukraine irgendwann nicht mehr brauchen und sie aufgeben werden. Alles wird genau so ablaufen wie in Afghanistan.
«Wie schon oft gesagt wurde, müssen die Menschen der Wahrheit ins Auge sehen. Die Ukraine kann nicht gewinnen, und die USA werden sie aufgeben, wenn selbst Dummköpfe wie Nuland die Situation begreifen (genau wie in Afghanistan)», schrieb ein Leser.
Einige Nutzer behaupten auch, dass Russland schließlich die Kontrolle über die gesamte Donbass-Region übernehmen wird. Dabei weisen sie darauf hin, dass dies ein weiterer großer Zusammenbruch und eine Demütigung für die USA und die NATO sein wird.
«Es sieht so aus, als würde das Unvermeidliche passieren und Russland schließlich die Kontrolle über die gesamte Donbass-Region übernehmen. Das wird eine weitere große Demütigung für die USA und die NATO sein», so James scl abschließend.
Großbritannien hat Selenskis Niederlage im Ukraine-Konflikt vorausgesagt -
Laut den letzten Nachrichten ist Putins Propagandateam derzeit hyperaktiv, um von den sehr bescheidenen Ergebnissen der russischen Grossoffensive abzulenken. Was wohl heisst, dass wir hier gleich in wildem Trollgeschnatter ersaufen.
Ich sag nur: Leute, packt Euch Spaghetti über die Ohren!
-
Ukraine gibt es seit 2014 nicht mehr. Putin vernichtet systematisch die Vorräte der NATO und nach dem baldigen Schlagabtausch zwischen China und USA um Taiwan, wird Russland Europa kampflos übernehmen. 2024 wird Trump wieder gewählt und amerikanische Soldaten werden aus Europa wie aus Afghanistan verschwinden. Schweiz wäre dumm, nicht mit einem russischen Sieg zu rechnen. Denn Europa war sowohl 1815 und 1945 bereits unter Moskau befriedet.
Vae victis.-
@Zivota:
Das ist wieder so ein Kommentar aus der Kategorie „Verschwörung gegen Europa und die USA sowie allgemeiner Rundumschlag“. Am besten bereiten Sie einen neuen Rütli Schwur für die Schweiz vor! Laden Sie bitte Trump auch gleich mit ein!
-
Zero-hedge level of BS
-
-
Und ich dachte die Ukraine gewinnt den Krieg? Das haben Sie uns die letzten 12 Monate gebetsmühlenartig eingeredet. Aber spätestens seit der Pandemie wissen wir ja, dass MSM und sogenannte Experten uns nur anlügen.
-
Wer «rote Armee» schreibt, der hat schon verraten, in welcher Art von Vergangenheit er intellektuell gefangen ist. Dass sich die Welt diesseits und jenseits des eisernen Vorhangs seit dem kalten Krieg verändert hat, scheint dem Autor nicht aufgefallen zu sein. Ist der Westen sozial, innenpolitisch, aussenpolitisch, militärisch und wirtschaftlich noch so potent, wie er es im Vergleich zum Osten in den 1990er Jahren war? Wie hat sich die Haltung der Staaten in Süd- und Mittelamerika, Afrika und Südost-Asien gegenüber dem Westen verändert, und sie hat sich ihr Selbstverständnis verändert? Kann der in militärischen und wirtschaftlichen Bündnissen gefangene Westen gegen innen und aussen noch so auftreten, wie er es vor 40 Jahren noch konnte? Was denkt die heutige Generation der 20-40jährigen auf der ganzen Welt?
Reduziert auf die Konflikte, welche die Bündnisse des Westens (EU, G7/G20, NATO) gerade führen, sollte die Bevölkerung eben dieser «westlichen Staaten» sich fragen, ob sie diese selbstzerstörerischen wirtschaftlichen Sanktionen und militärische Aktivitäten wirklich für sich selber wollen, oder ob sie diese im imperialen Interesse der USA ausführen: NATO/EU (und besonders Deutschland) in der Ukraine gegen Russland, NATO/Japan in Taiwan gegen China, und Israel im Iran.
Viel eher sollten wir uns im «Westen» fragen, was passieren wird, wenn der US-Dollar als weltweite Basiswährung wegfällt und vermehrt in lokalen Währungen gehandelt wird, wenn sich die USA als Militärmacht als impotenter Zwerg mit gefährlichen Spielzeugen entpuppt, wenn die US-amerikanische Politik (und damit auch diejenige von Kanada und den meisten EU-Staaten inkl. der EU selbst) als dekadente Kakistokratie enttarnt wird und sie den wirtschaftlichen (und intellektuellen) Niedergang unumkehrbar eingeleitet haben.
Wir sollten uns ganz andere Sorgen machen, ob die Ukraine «unsere Werte» erfolgreich verteidigen kann. Kann sie nicht, denn sie hat als eines der korruptesten Länder mit der demokratiefeindlichsten Politik weltweit keinerlei ethisch-moralischen Werte eines demokratischen Rechtsstaates. Wir sollten uns fragen, wie wir im Westen unseren «Sieg im kalten Krieg» so verkacken konnten, dass wir einem untergehenden Rom gleichen, und unsererseits eine 180º-Wende einleiten können, um wenigstens den Aufschlag ein wenig abzudämpfen.
-
Sollte wohl „tote Armee“ heissen.
-
-
Dummerweise finden gefallene ukrainische und russische Soldaten, wenn sie ins Paradies kommen, dort keine Jungfrauen die sie dort erwarten. Die sind den Arabern vorbehalten. Ein weiterer Grund, nicht in den Krieg zu ziehen.
-
Gesteht er endlich die Niederlage der Ukraine/NATO und seine eigene durch zahlreich gespickte Fehlprognosen ein?
Lieber spät als nie.
Wäre der richtige Moment, sich für immer von IP zu verabschieden.-
Nein. Aus einer Kapitulation wird eine Evakuierung.
-
Stahel merkt nicht, dass seine geistigen Kräfte schon lange sinken.
-
-
David gegen Goliath … von Anfang an.
Allein die Volksseele der Germanen will das nicht wahrhaben und lässt sich von geopolitischen Interessen einspannen und missbrauchen.
Warum?
Deutschland ist von Russland nach wie vor traumatisiert und sinnt im Innersten nach Rache.1945 wurden sie u.a. von den Russen in die Knie gezwungen. Für immer.
Die vorletzte Fussball-WM in Russland begannen sie mit Weltmeister-Allüren und mussten bereits in der Vorrunde die Heimreise antreten.
Ausgerechnet in Moskau.Ja, und dann sind die Russen noch bis an die Zähne bewaffnet.
Derweil sich deutsche Gewehrläufe erhitzen und verbiegen und ins Nirwana schiessen.Kommt noch dazu, dass ihnen die Heimat unter dem Hintern weggezerrt wird, Migranten und Clans aus aller Welt sich halbe Städte unter den Nagel reissen, inklusive Rechtssprechung. Darüber wird in den Standard-Medien selten bis nie berichtet.
Herz und Seele dieser einst grossen Nation bluten, mein Mitleid ist ihnen gewiss.
-
Och sooo was, scheint der Herr A. Stahel ist wieder nüchtern, oder was auch immer.
Oder hat als Infoquelle vom Blick und 20 Minuten usw. auf ein brauchbares Portal gegriffen.
Was da so im Verlauf des Jahres 2022 hinausgeblasen wurde, sooooo viel Hahnbüchener Unsinn, der jetzt zu aberwitzig neben der Realität liegt.
Nicht nur der Russe verliert Soldaten, die Ukrainer vermutlich noch viel mehr als der Russe, vorrangig bei den gescheiterten Offensiven in der letzten Jahreshälfte.
Für schnelle Offensiven braucht es eine Überlegenheit von min.an Mannschaft und oder Feuerkraft von 1 zu 3, wenn die scheitern, –DANN— ergeben sich auch entsprechende Verlustzahlen.
Sooooo Faktoren sollte man als Lehrbeauftragter Dr.Prof.AD. kennen.
Der Putin mag ja nicht ganz dicht sein, kann jeder sehen, wie er will, die Gegenseite der Selenskyj ist dagegen ein Löcher-Sieb und jene die dem ALLES glauben,Schwamm drüber.
Das konnte man längst beobachten, mit dem was die NATO nachreichte und —KONNTE— war das Blatt nicht zu wenden. DAS war dem Russen offenbar schon zu Beginn dieses Krieges klar. Die kannten die Bestände der ukrainischen Armee aus —Rot—Armeezeiten— sehr genau und haben auch mitbekommen, wie vieeeel die Ukraine —verscherbelte!!!—
Auch wenn das viele nicht glauben, dieser Krieg war auch ein Testlauf für zukünftige Auseinandersetzungen. Der Grund, die Waffensysteme der Zeitgenössischen Kriegführuug werden auch für gut dotierte Staaten immer weniger bezahlbar
Bleibe bei meiner Aussage vor etwa knapp einem Jahr, die NATO hat sich das anders vorgestellt, die haben die Ukraine für einen Waffentechnisch asymmetrischen Krieg, entsprechend ausgerüstet und ausgebildet, einfach Pech, der Russe hat den Braten gerochen und seinerseits eine Konterstrategie gefahren.
Erfolgreiche Kriegführung basiert mehrheitlich, fast immer auf einer im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, Konter-Strategie und Taktik, nix für Dummies, oder Aufschneider, Schwadronierer und Bettelprediger. -
Oh dear, more irrelevant nonsense that doesn’t relate to finance in Switzerland.
-
im Westen, auch bei uns, jubeln der Bärblöd und dem Strack und Konsorten zu, wenn diese aus der geschützten Stube zu Hause, dem Selenski-Milliardär zuzubeln, wenn dieser grossspurig posaunt;
Keine Verhandlungen und „wir“, synonym für die Soldaten und Zivilisten, kämpfen bis Russland besiegt ist.
Wer sein Hirn nicht nur benutzt um Blick, Tagi, NZZ und SRF Tagesschau zu konsumieren, weiss was das schlussendlich heisst.
Vorher bricht der dritte Weltkrieg inkl. Einsatz von Atomwaffen aus, denn Russland wird mit Garantie diesen Krieg nicht verlieren, ohne dass wir in den Abgrund mitgerissen werden.
-
Wieso bekommt die Ukraine genau soviel und diejenigen Waffen, damit sie nicht siegen können? Zufall?
-
Lieber Herr Staehl
Momentum? Sind Sie sicher? Haben Sie nicht was vergessen? Moderne westliche Kampfflugzeuge würden vom S-400 System empfangen werden und vor allem die USA wissen darüber….Klären Sie als Militär-Experte Ihre IP-Leser in dieser Hinsicht auf.
Es sei daran erinnert, dass die einzigen Geländegewinne der ukrainischen Armee (in Charkow und Cherson) möglich waren, weil die Russen zuvor entschieden hatten, dass diese Gebiete das Risiko einer Verteidigung nicht wert waren. Die Ukrainer konnten dann nach dem Abzug der russischen Truppen vorrücken. Die Rückeroberung dieser Gebiete erfolgte daher kampflos. Sie erinnern sich wie die ukr. Streitkräfte von der russischen Artillerie empfangen wurden und erlitten sehr hohe Verluste hinnehmen mussten, während die Russen nahezu keine Verluste erlitten.
Sehen Sie, Herr Professor, es spielt überhaupt keine Rolle, für welche Seite jemand allenfalls Sympathien hegt, entscheidend sind die nackten Fakten. Und diese schreien einem geradezu entgegen, dass der Westen ein totes Pferd reitet. Dieser missbrauchter Proxy-Krieg hat keine Chance, eine totale Auseinandersetzung mit Russland zu gewinnen – und hatte sie auch noch nie. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten. Entweder eskaliert die NATO=USA immer weiter, bis sie endgültig und offiziell gegen Russland Krieg führt, was dann nur noch einen Schritt von der ultimativen Menschheitskatastrophe entfernt ist, oder sie gibt irgendwann auf. Diese zweite Möglichkeit würde im Westen einen gewaltigen Schock auslösen. Es wäre dann empirisch erwiesen, dass man nicht überlegen ist, dass der eigenen Machtprojektion klare Grenzen gesetzt sind. Da das Überlegenheitsgefühl integrierter Bestandteil westlicher Identität ist, würde der Beweis seiner Unbegründetheit einen Gefühlssturm auslösen. Depression, Wut, heftigste Emotionen, massive politische Unrast. Schwer zu ermessen, was daraus erwüchse.
Davor haben die westlichen Politiker Angst – Und genau diese Angst treibt sie an, in der nun mal betretenen Sackgasse stramm weiter zu marschieren, sich gegenseitig in der eignen Hybris zu bestätigen. Und deshalb ist die aktuelle Situation extrem gefährlich.
-
Was für faschistische Grossmachtsträume, was für grossmächtiges Gelaber! Mir schlottern die Spaghetti über den Ohren. Ist ein gutes Beispiel für das eurasische Lebensmotto:
Gesinnung schlägt Realität.Dein Problem ist, dass so langsam keiner mehr Angst vor Russland hat, weil es sich mehr und mehr als korrupten Versagerstaat erweist.
-
Auch hier der eurasische Putin/Dugin-Troll mit total verklärter russischer Sichtweise und immer wieder denselben Lügen. Die russischen Verlustzahlen sind immens. Proxy-Krieg in der Ukraine – stimmt nicht. Die NATO und auch die USA sind nicht Kriegspartei.
Putin hat den verbrecherischen Krieg in der Ukraine vom Zaun gebrochen, wegen seiner imperialen Machgier, seinem Nationalismus und Faschismus mit dem er Russland wieder zur Sowjetunion 2.0 machen will.Das wird ihm aber nie gelingen. Bis jetzt hat er kein einziges seiner Ziele erreicht. Putin ein grössenwahnsinniger Narr und Genozidveranstalter, der in diesem Jahrhundert als grosser Verlierer dastehen wird. Hochmut kommt vor dem Fall. Strafe folgt. -
@ Einkreisung Eurasiens….
&
@ Oferhmedia……..Geschätzte Analytiker und vernetzt denkende Aufklärer, resp. Kommentarschreibende: Tut und dient der unsäglichen Lügengeschichte, welche Hybris der westliche Welt anrichtet und verkündet. Dass dann die gesamte Medienwelt des Westens noch zusätzlich den Wind der Lügen und Hybris hineinbläst, das ist für jeden vernünftig denkenden Menschen regelrecht schmerzhaft, wenn nicht sogar in Ohnmacht versetzend.
Aufklärung tut not, gerade in der heutigen Zeit und mich ärgert es unglaublich, dass wir in den westlich demokratischen Länder einer Propaganda à la Goebbels wie Lemminge wahrlich in den Abgrund „gestossen“ werden.
Ihre Kommentare steuern heftigen Gegenwind und das ist mehr als notwendig und wenn es doch nur ein „Flügelschlag“ eines Schmetterlings ist, wissen wir, dass das dies genau einen Sturm auslösen kann (Chaos-Theorie) Möge es bewirken, möge es geschehen!
Hochachtungsvoll
Amor Fati
-
Die Analyse zeigt beim Kreisverkehr ein gutes Beispiel der manisch-depressiven Tendenzen im Putinreich:
– Hier beschreibt er wortreich, wie mächtig und unbesiegbar Russland ist, wie die S400 alles abschiessen usw. und wie die ganze Welt vor Russland zittern muss und untergehen wird, falls es nicht vor Putin kuscht.
– Auf der anderen Seite gibt es das Narrativ, dass das schwache Russland tierisch Angst vor der Ukraine haben muss und dass die ganze Welt nur darauf aus ist, Russland zu zerstören. Und angeblich ist die unprovozierte Attacke nur Notwehr etc etc ….
Ja, was jetzt, Herr Kreisverkehr? Wenn Russland so mächtig und stark ist, hätte es nicht nötig, andere Länder zu überfallen. Es sei denn, es geht nicht um Notwehr, sondern um Macht und nackter Gewalt.
Randbemerkung: Im dritten Reich, regiert von Stalins zeitweiligen Freund Hitler, gab es auch diese Mischung aus Verfolgungswahn (die Weltverschwörung der bösen Juden) und übersteigertem Elitedenken (Die Germanen als Herrenrasse). Honni soit qui mal y pense …
-
@Mike
Gelesen habe ich es. Verstehen will ich es. Kann es nicht verstehen, weil mir die persönlichen Negativ-Erfahrungen wie in Ihrem Fall fehlen. Bleiben wir demnach bei dem: Ich akzeptiere es mal so wie es nun mal aus der Sicht von anderen ist mit Negativerfahrung(en)
Hätte man ja auch kürzer mit OK sagen können.
Weiter machen….
Caro Richard, come stai? Un piacere leggerti….
Was sollen sie denn machen? Ja, die Propagandamaschinerie läuft! Allerdings ist diese nur eine Facette der feingliedrigen Machenschaft, welche das „westliche“ System ihrer Klientel aufgezwungen hat. Das geht noch sehr viel tiefer und fängt schon in der Schule an. in bis zu einem gewissen Grad „aufgeklärter“ Mensch ist für Propaganda nur bedingt empfänglich. Er/Sie weiß sich zumindest zu behelfen und Quellen aus div. Medien zu filtern und sich ein eigenes Bild zu konstruieren, oder Falschmeldungen zu dekonstruieren… der Faktencheck liegt somit in ihrer eigenen Verantwortung. Wird dieser auch noch in die behördlichen Organe verschoben, müssten eigentlich bei allen die roten Lichter angehen. Tun sie das nicht, ist das Volk schon konditioniert und genau das passiert ja gerade auch. Vielleicht lässt Gott Hirn regnen auf God’s own country.
Un caro saluto -
@ venerabile Einkreisung Eurasiens…….
Ihre Antwort und Er-/Aufklärung, wie die Verblendung der allgemeinen Bevölkerung von Grund auf System hat, welche nun wirklich „feinmaschig“ gestrickt wird und somit ist, das erkennt man tatsächlich erst dann, wenn anfängt zu hinterfragen, zu vergleichen, wo sind die Interessen gelagert, potenziell….politisch gefärbt, name it!
Nun gesellt sich aber auch noch ein persönliches und auch ein psychologisches „Phänomen“ dazu, nämlich, dass es wahrlich Courage/Mut benötigt um seine eigene Meinung kundzutun, resp. zu vertreten. Da scheitern nun wirklich sehr viele, denn wer will schon aus der Konformität der Gesellschaft fallen? Die Allerwenigsten.
Es gibt viele Rezepte aus den Konventionen, aus der Konformität herauszutreten und sich seine eigene Meinung zu bilden, eine davon ist ein „Spruch“ aus einer Kosmetikwerbung, welche doch tatsächlich den Nagel auf den Kopf trifft, nämlich:
Weil ich es mir wert bin……
Jeder, der übe einen „einigermassen“ gesunden Selbstwert verfügt -tun die Allerwenigsten-, der/die/es….. ist potenziell genau damit ausgerüstet, um seine eigene Meinung zu bilden. Das wahre Mass, nämlich ein authentischer Mensch zu sein. F. Nietzsche würde sagen: ECCE HOMO (was für ein Mensch)
Io sto abastanza bene, dopo ché sono ritornato in Svizzera. Da sei mesi sono di ritorno e il 20 di febbraio è morta mia Madre a 100 anni 275 giorni……Che dolore, ma anche pieno di GRATITUDINE, di tutoo ch’a fatto la mia Madre ma anche mio padre (morto nel 1984 alla mia età attuale).
Un abraccio forte di Richard
-
-
Stahel ist statt ellenlangem Nonsens jetzt mit einem Statistiklein angenehm kurz. Noch besser wäre jedoch, ihn zu streichen, der bringt IP auch keinen guten Ruf.
-
😱😱😱
Was ist denn jetzt plötzlich mit der seit über einem Jahr in westlichen Systemmedien beschriebenen ukrainischen Überlegenheit, den militärischen Erfolgen und dem sich zu Ende neigenden russischen Waffenarsenal geschehen?!?!?
Was meine wohl die besserwissenden no fakes, Mikes, Peter Schneiders etc dazu, dass die Realität eine andere ist, als die Blase, in der die „Waffen liefern!!“-Forderer alle leben?!?Zu Stahel mit seinen Konjunktiv-Ergüssen äussere ich mich gar nicht erst… 🤦♂️
-
Es ist offensichtlich, wenn die NATO-Staaten die ukrainische Armee weiterhin mit der Sparflamme Waffen und Munition liefern und sich ständig fürchten, wie Putin reagiert, wenn die ukrainische Armee militärische Ziele im russischen Grenzgebiet zur Ukraine angreift, die
der russischen Armee dienen, die Ukraine zusätzlich langfristig zur Kapitulation zu zwingen. Das Minimalziel von Putin ist, dass gegenwärtig eroberte ukrainische Gebiet, und dies ist nicht nur der Donbass und die Krim, zu behalten und möglichst noch abzurunden, verbunden mit einer Abrüstung der ukrainischen Armee und das Land hat dann in Zukunft den Status eines Vasallenstaates von Putins Gnaden.
Es ist offen, ob die NATO so blöd ist, dies geschehen zu lassen. Immerhin kann dann Putin als nächsten Schritt nicht nur die Moldau, sondern was wenig erwähnt wird, Kasachstan annektieren und davon
das Balkhash Gebiet zusammen mit der Mongolei an China abzugeben, was ja auch vor 150 Jahren chinesisch war.
Was zu beachten ist. Russland hat im Altersaufbau von 15 bis 24 Jahren
6,8 Millionen Männer (Frauen 6,5 Millionen), im Alter von 0 bis 14 Jahren 12,5 Millionen Knaben und 12 Millionen Mädchen. Erstaunlich viel
weniger Frauen als Männer und es ist eine Umwälzpumpe, wobei Kinder als junge Erwachsene sterben. Daraus ergibt sich, dass Russland Jugend als junge Erwachsene frühzeitiger sterben als diejenige in unseren Breitengraden.
Russland ist eine Alkohol- und Drogennation in einer für uns brutalen
Gesellschaft mit massiver Unterdrückung der Frauen. Russland kann nicht mehr derart ihre Soldaten verheizen wie im Zweiten Weltkrieg unter Stalin, wo Russland viel mehr junge Menschen hatte als das Deutsche Reich. Wie viele Soldaten kann Putin verheizen? Vielleicht eine halbe
Million, wobei sicher nicht mehr 50’000 von der Linie Moskau-St. Petersburg stammen dürfen. Die einen sagen, Putin habe noch eine Reserve von 100’000 Soldaten, andere sprechen von einer Million.
Es gibt nicht mehr dieses unbegrenzte Menschenmaterial, dass Stalin zur Verfügung hatte. Bachmut kann fallen, aber der blutige Stellungkrieg geht weiter mit viel höheren Verluste der Russen als der Ukrainer.
Mit mehr Waffen und Munition der NATO werden die Ukrainer eine Gegenoffensive starten und die Südukraine zurück erobern. Putin wird gestürzt und seine Leute mit einem neuen Putin wollen Frieden unter
Beibehalt der Krim, was sie auch von der NATO bekommen werden. Den Donbas müssen die Russen zurückgeben. Was das grössere Waffenarsenal
der Russen betrifft, sagt dies nicht aus über deren Qualität und die
russische Rüstungsindustrie ist im ganzen eine Chimäre. Russland bekommt nur Waffen von China, wenn sie die Mongolei besetzten können.
Ob dies Putin als Rettung bei seinen Hofschranzen durchsetzen kann, ist eine andere Realität. Lawrow ist bestimmt dagegen. Dieser Krieg ist Ende 2023 zu Ende, sofern die NATO weiterhin grosszügig Waffen und Munition auch für Offensiv-Aktionen liefert.-
@ Rolf Zach
Du hast doch echt einen Schaden !
-
-
Gib es auf Stahel. You are so behind the curve. Und lerne zuerst einmal Geo-Strategie. Zu empfehlen ist die Lektüre von George Friedman, denn auch im hohen Alter kann man noch etwas dazu lernen. https://www.youtube.com/watch?v=fATq03kBs44&t=14s
-
Weshalb hat die Ukraine nach der Annektion der Krim nicht massiv aufgerüstet? Einen noch besseren Grund gibt’s nicht. Wie ist es möglich, dass ein Land, das über Jahre so massiv bedroht wird, ab Tag eins des neuerlichen Angriffs nach Waffen aus dem Westen schreien muss?
-
Guten Tag Herr Stahel
Wie um Gottes Willen sehen Sie die Ukraine diese militärische Intervention gewinnen. Korruption in allen belangen . Ich kann ihnen gerne sagen wie es Enden wird…mit einem SIEG RUSSLAND -
Sind wir doch realistisch:
Der Westen, insbesondere auch Deutschland, hat viel zu lange gezaudert mit den notwendigen Waffenlieferungen zur Selbstverteidigung der Ukraine.Damit hat man indirekt das Recht des Stärkeren toleriert.
Und die Schweiz beruft sich in diesem Zusammenhang auf die Neutralität; liefert aber munter Munition nach Katar und Pilatus Trainer mit vorbereiteten hard points nach Saudi Arabien. Und all dies wird im Krieg gegen Yemen eingesetzt.
Da wird mit zweierlei Ellen gemessen. -
Das ist mal ein guter Überblick und unterstreicht die Notwendigkeit, die Ukraine mit Waffen zu unterstützen! Eines ist aber sicher: Im Gegensatz zu den Russen wissen die Ukrainer, wofür sie kämpfen! Das wiegt den Waffennachteil nicht ganz auf, ist aber ein solider Trumpf. So jetzt können die Putin-Trolle wieder über den Kommentar herfallen – ich freue mich schon!
-
Statt Waffenliefern, Krieg & Leid verlängern, bin ich für einen soliden Trump.
-
@ S-Klasse Niveau:
Genau: Trump wird‘s richten. Das ist auch so ein aufgeblasener Möchtegern Welteroberer – aber ja doch: er und Putin verstehen sich bombastisch! Darauf wäre ich nicht gekommen. Bitte auch noch Lawrow dazunehmen, dann bekommt‘s die richtige Würze
-
@ Peter der Grosse
Warum sollten Putin Trolle über Sie herfallen ?
Dummheit und Unwissenheit wie in Ihrem Fall ist mitterlweie Mainstream und keine Schande mehr, … und über so etwas zihet man nicht her.
Wie geben nur auch im westlichen mainstream überprüfbare Fakten wieder.
Und dafür das die Russen Ihrer Meinung nach nicht wissen wofür sie kämpfen, läuft es aber ziemlich gut.
Ich sag Ihnen aber wofür Sie nicht kämpfen. Für die Freiheit, Demokraite, Menschenrechte, bla bla bla wie die USA in Serbien, Irak, Afghanistan, Lybien, Syrien, Jemen, VIetnam, Korea, und und und.
-
@ Aleks:
Naja, Sie haben wohl eine enge Verbindung (bzw. kommen von dort) zu einem von den von Ihnen genannten Ländern. Ich tippe mal auf Serbien. Egal, Sie profitieren ja auch geschäftlich von der wohl engen Beziehung zu Russland (wahrscheinlich Moskau, richtig?). Aus der Schweiz heraus? Na bravo!
Wissen Sie, wie ich Ihnen schon einmal in einem Kommentar geschrieben habe: ich kenne die russische Mentalität ziemlich gut. Deshalb bin ich auch hier in der Schweiz und fühle mich sehr wohl hier! Ich habe auch hier meine Ausbildungen fertig machen können. Dafür bin ich sehr dankbar.
Sie wollen überprüfbare Fakten haben. Worüber? Über das Massaker, das die Russen in der Ukraine angerichtet haben und immer noch anrichten? Darüber, dass die Russen den Krieg angefangen haben, auch wenn das eine Spezialoperation ist? Die Taktik der Russen ist a) nach aussen Propaganda und b) nach innen Volksverdummung und Einschüchterung. Die Russen sind hart im Nehmen, ja das stimmt! Aber dann hört es bald auf – glauben Sie mir! Es gibt leider nur wenige anständige Ausnahmen. -
@Peter der Grosse
Es mag ja sein das Sie die russ. Mentalität gut kennen, das respektiere ich, aber dennoch vermute ich das diese subjektiv ist, eine persönliche Erfahrung vielleicht sogar schlechte, und Sie das aud alle Russen projezieren.
Nirgendswo ist es perfekt, auch nicht in RUssland. Jeder Staat und jedes Volk hat seine stärken und schwächen. Aber das hat nichts mit geopolitik zu tun was gerade hier passiert.
Was meine Beziehungen mit Schweiz, EU, Serbien und RUssland angeht, … ja dieses schreibe ich offen, … weil es meine Angelegenheit ist, es ist es legal, und bin ich kein Heuchler im Gegensatz zu einigen anderen hier.
Die größten Profiteure sind brit. und US Firmen die der EU die Sanktionen gegen RUssland audgezwungen haben, aber selbst weiter von den Russen kaufen, und es der EU mit ordentlich Aufschlag weiterverkaufen, … Öl und Gas.
Bzgl. der Massaker, … wenn es welche gegeben hätte, … hätte man das hier schon groß rausposaunt. Aber man kann es nicht beweisen und Lügen haben kurze Beine. Das ist ein altes anglosächsisches Rezept, das man schon in Bosnien bei Markale, Srebrenica, aber auch im Kosovo bzgl. Racak gemacht hat. Daher wird auch über Bucha nichts mehr berichtet weil es fingiert ist.
Verstehen Sie mich richtig, … das ich für Russland bin bedeutet nicht das ich gegen die Ukraine bin. Mir tut das ganze weh, das der Westen es geschafft hat die Ukr. gegen ihre slawischen Brüder aufzustaheln, … auch die Polen, … so auch bei uns auf dem Balkan. Das ist ein altes Rezept der Angelsachsen von Teile und Herrsche. Das gleiche haben sie in Indien mit Pakistan und Bangladesch gemacht, … in Afrika, im nahen Osten.
Die Ukraine ist nur ein Baustein in diesem großen Schachbrett, und war weder der Erste noch der Letzte.
-
-
Hopp Russland, hopp Putin!
Wunderbar Herr Stahel
Bewerben Sie sich doch endlich bei dem jüdischen Schauspieler-Präsidenten, Kriegstreiber und Kriegsverbrecher in Kiew als taktischer AHV-Militärberater im Fronteinsatz. Dann können Sie noch ein bisschen Raketengeruch geniessen.
Russland und Putin werden den Krieg gewinnen und Selensky wird vor einem russischen Kriegsverbrechergericht für Kriegstreiberei, und seine Verbrechen (auch an der eigenen Bevölkerung!), einvernommen werden.
Es wundert uns schon, dass die westlichen Leitmedien hier noch nicht panisch behaupten, Putin würde chemische Kampfstoffe einsetzen. Das würde doch eigentlich normalerweise zur gelenkten Standart-Berichterstattung und Angstmache der westlichen Leitmedien dazugehören…….
-
Hat lange gedauert bis Ihnen diese banale Erkenntnis in den Sinn gekommen ist.
-
Werter Herr Prof. Stahel, ganz am Anfang Ihrer Kommentarserie habe ich mir – etwas verwundert – erlaubt Ihnen zu antworten. Seither lese ich aufmerksam Ihre Berichte. Auch auf „Blick, Tages-Anzeiger, Nau, 20 Min und NZZ, wie auch die Nachrichten von DRS1 von den beinahe täglichen Berichten zum „russischen Angriffskrieg“ in der Ukraine. Die völkerrechtlich bindende UNO-Resolution 2202 wird nirgends erwähnt? Hintergrundinformationen fehlen überall, so z.B. die neusten Zahlen des „Mossad“ – den ich zwar verabscheue – zum Kriegsgeschehen, der aber durch seine stets „äusserst gründliche Arbeit in jeder Beziehung“ – Sie wisse was ich meine – bekannt ist: da vernehme ich seit Beginn der Ereignisse, einen ganz anderen militärischen Verlauf in der Ukraine. Offenbar ist mir in der Medienauswahl ein Fehler unterlaufen oder spielen vielleicht andere Darstellungshintergründe eine Rolle?
Warten wir’s mal ab.-
@Schlittler. Klar, wenn man nur Russen-Lügenpropaganda auf RT (Russia Today) als Wahrheit nimmt, kommt man auf so ein verzerrtes Kriegsbild.
-
Antwort an „No Fake“, normalerweise antworte ich nicht auf anonyme Kommentare, hier eine Ausnahme: da Sie unter dem sinnreichen Namen „No Fake“ schreiben, erlauben Sie mir eine Bemerkung: der Mossad hat mit RT nichts zu tun, sondern ist einer der weltweit besten – und auch schrecklichsten – Geheimdienste Israels, dies nur zur Info, falls Sie wieder einmal unter dem Namen „No Fake“ zu schreiben gedenken.
-
No Fake
Im falschen Film oder was?
Der Mossad ist der Israelische Geheimdienst.
Der gehört zu den Erfolgreichsten und besten Weltweit.
Man mag den mögen oder auch nicht, seine Methoden
sind nicht immer zimperlich.
(Die greifen notfalls auch zu Mord.)
Die Juden haben ihre Lektion im 2.WK gelernt.
Genau wie die UDSSR (Russland) 1941 Barbarosse.
25 Millionen Tote= fast jeder 2. im 2.Weltkrieg
mit 55-60 Millionen.
So Ereignisse brennen sich ins Langzeitgedächtnis
der betroffenen Völker.
Für dauerhaften Weltfrieden müsste man etwas anders
ansetzen.(Aber eben wen interessiert das schon.)
Mit Leuten die kaum zwischen dem einen oder anderen
mangels brauchbarem Infowillen unterscheiden
können, werden so unterfangen wie Frieden etwas schwirig.
😊😊😊😊LG
-
-
Ein weiterer (zum Glück für einmal kurzer) sinnloser Artikel von Stahel… Zum 1000sten mal an IP gefragt: Warum kriegt Stahel hier ständig eine Plattform?
-
Weil der Stahel kein Honorar verlangt, da bin ich mir sicher.
-
Du kannst ja auf IP selbst einen Bericht schreiben, steht jederman offen, Du musst nur selbst nach schauen wo.
-
PROFESSOR Stahel kriegt hier immer noch eine Plattform, weil er geltungssüchtig ist und deshalb gratis schreibt.
Ausserdem bringt es dem Herrn Hässig Klicks und Knete.
Beides macht mich hässig!
-
-
In Wirklichkeit übersteigen die Mittel an Material und Menschen der Ukraine bei weitem das, was Russland in der Ukraine einsetzt. Es ist nicht mal annähernd richtig, dass dies eine Materialschlacht ist, die Russland nur deswegen gewinnt, weil es mehr Material hat. In Wirklichkeit sind die Verluste der Ukrainer sowohl an Menschen und Material derart enorm, das das ganze auch mit Waffen aus der NATO und freiwilligen Söldnern nicht ausgeglichen werden kann. Dem Kiewer-Regime gehen die Truppen aus und sie müssen nur bereits zwangsrekrutieren, und die Leute direkt an die Front, ohne Ausbildung, schicken, damit in den Gräben wenigstens noch Ukrainer sind.
NB: Die Ukraine behauptet seit 2014, Russland sei einmarschiert, hat es aber bisher irgendwie versäumt, Russland den Krieg zu erklären. Der Truppeneinsatz des Kiewer Regimes im Donbass läuft seit 2014 unter dem Namen ATO (Anti-Terroristische Operation). In der Konsequenz sind die meisten Aktionen des Kiewer Regime nach der Verfassung und den Gesetzen der Ukraine illegal.
Gemäß Auffassung im Westen, ist das nicht weiter schlimm oder wichtig. Hauptsache Russland wird geschädigt und die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit im Westen wird verteidigt.
Der Westen kommt einem vor wie die Piraten in Asterix. Im Ausguck ruft einer ‚die Ru…, die Ru…‘ und daraufhin versenkt man das eigenen Schiff nur damit es ‚die Ru…‘ nicht tun können.-
@ofer. Auch hier: Immer wieder dieselben russischen Propagandalügen. Dümmliches repetitives Propagandagelafer.
Die russischen Verluste an Militär sind weit höher als die der Ukraine. Allerdings macht Russland einen schrecklichen Genozid an der ukrainischen Zivilbevölkerung mit Abertausenden von Toten. Völlig inakzeptabel. So etwas hat es in Europa seit fast 80 Jahren nicht mehr gegeben. Russland hat 2008 die Separatisten in Abchasien und Südossetien unterstützt und 2014 auch den Separatistenaufstand im Donbass und die Annektion der Krim inszeniert. Das sind längst erwiesene Facts. -
Damit ein Gebiet erobert oder zurückerobert werden braucht es 5-6mal soviel Personal wie der Gegner hat.
Die Ukraine hat nur schon deshalb verloren. Die Rückeroberung von annektierten Gebieten ist eine Illusion. Die verbleibenden Soldaten sind nur noch Kanonenfutter. Ein sofortiger Waffenstillstand ist das einzig Richtige. Wenn nicht, bleibt nur noch die Aufteilung der Ukraine, wobei ein Teil an Polen geht und der Rest Russland wird. So wie Selensky verspielt man eine Nation. Was für ein Idiot. -
@ ofehrmedia – https://t.me/newsofehrmedia
Die Soldaten des Kiewer Regimes (wie Sie sie nennen – ich nenne sie die Soldaten der Ukraine, weil das ein unabhängiger und eigenständiger Staat ist – das nur so nebenbei bemerkt!) wissen wenigstens, wofür sie sterben. Die russischen Lemminge werden vom Putin’schen Regime dorthin geschickt, wo sie am meisten Schaden anrichten können, inklusive Greueltaten an der zivilen Bevölkerung. Wenn sie draufgehen, was soll’s, dann werden halt weitere russische Lemminge nachgeliefert. Irgendwann werden auch die verbliebenen russischen Lemminge (oder deren übriggebliebenen Verwandte und Bekannte) die Wahrheit darüber erfahren, wohin sie eigentlich geschickt wurden und warum. Dann nützt das ewige Propaganda Geplapper auch nichts mehr!
-
-
So wie ich das verstehe, ist das im Moment der Wettkampf mit der Zeit.
In der Ecke scheint es gewaltig zu regnen, sodass bald die Rasputiza einsetzen sollte, die grössere Bewegungen eh erst mal unmöglich macht. Das gibt dann Zeit, die Truppen entsprechend aufzubauen (Und deswegen hat jetzt Putin so früh und vorzeitig zugeschlagen). Bis Mai sind dann vor allem weitreichende Raketen da (GLSDBs dürften m.E. ausschlaggebender sein als die Panzer) und dann wird es bitter für die Russen.
Ob Bakhmut noch vorher fällt oder nicht, hat militärisch keinen grossen
Effekt. Das ursprüngliche Ziel war mal eine Kesseloperation, um die Ukrainer im Donbass zu umschliessen. Aber am bizarren imperialen Hof des grossen Diktators Putin hat man dass anscheinend schon lang vergessen.-
@Mike
Man sollte doch, selbst bei Kriegsberichterstattung, sich nur auf Fakten berufen, und nicht auf Träumereien. Ihr Kommentar tippt an die berühmten „Spitzen des Eisbergs“ und sollte weiter entwickelt werden. Zuerst, müssten Sie aber ALLE (ohne Ausnahme) West-Waffengattungen hier aufzählen, welche in der Ukraine geliefert worden sind – und wieviele ddavon zu „Gamechanger“ ausserkoren werden können. Können Sie das?
Russland hat zur Zeit eindeutig die operative Initiative und dabei hat Russland seine bevorstehende Grossoffensive noch gar nicht begonnen. Die Ukraine hat sich durch den Westen getrieben völlig verausgabt und imitiert nur noch ihre Kampffähigkeit. Daran werden auch westliche Waffen, welcher Art auch immer, nichts mehr ändern können.
Es könnte im übrigen nicht schaden, sich die zutreffendste Faschismus-Definition, das Wesen und nicht die Erscheinungen aufdeckend anzuschauen. Dessen Kriterien sind in der Ukraine voll erfüllt, die Ukraine ist ein faschistischer und nicht nur nationalistischer Staat.
Weiter machen @Mike wir brauchen Sie….Hochmut kommt vor dem Fall.
-
Der Eurasien-Troll und Anhänger des Faschistenideologen Alexander Dugin macht sich wieder mal ganz gewaltig lächerlich hier.
Aber das ist der Stil der Russenpropaganda: Lügen was das Zeug hält. Faschistvorwürfe machen, dabei ist Russland unter Putin ein Faschistenstaat durch und durch….und angebliche russisch militärische Erfolge loben, dabei hat Russland bisher kein einziges militärisches Ziel der „Spezialoperation“ erreicht. -
@Kreisverkehr
Vor ein paar Tagen haben Sie sich überraschend noch als NATO und EU Fan geouted und heute sind Sie schon wieder zurück auf dem Putin-trip?Erstaunlich. Dann ist es natürlich kein Wunder, dass ich das von Ihnen gewünschte Stimmungsbild auf IP erheblich störe.
Sachliche Argumente zu Ihrem Beitrag finden sich weiter oben in einem anderen Kommentar.
-
@Mike
mich an Ihren Beiträge stören? Allwäg…Ich bin ein grosser Fan von Ihnen…was wären die Staehl Beiträge ohne @Mike…Sehen Sie, es ist mitlerweile offensichtlich, dass Sie sich aus wirr anmutenden Behauptungen und Mutmassungen – letztlich als daherkommende Bedienung des ukrainischen Narrativs – sich pudelwohl fühlen. Sachliche Argumente zu meinen Beiträgen hann ich nicht finden. Auch Ihre Ausblendung der Zustände in der Ukraine trägt nicht zu einer sachlichen Gegendarstellung bei.
Im Gegensatz zu mir sind sich auch zu fein, sich an der Diskussion hier zu beteiligen und sich der Kritik zu stellen. Kurz zu Ihren Waffen-Fantastereien: Seit dem 24.2.2022 sind an die Ukraine allein 440-600 Panzer geliefert worden, etwa 100 Kampfflugzeuge, ebenso viele Kampfhubschrauber und mehrere tausend Schützenpanzer und gepanzerte Mannschaftstransporter, dazu gut 5000 Infanteriekampffahrzeuge und rund tausend Geschütze. Das ist die zweite Armee, die die Ukraine bereits verschlissen hat. HIMARS &. Co. waren keine Chameganger…Die Daten beruhen nicht auf Westmedien, sondern auf sorgfältiger Arbeit von MI6, GCHQ und allen 17 US-Diensten, die nicht nur alle russischen Print-, Radio-/TV- und Internetmedien, sondern auch soziale Netzwerke wie vk, aber auch telegram, instagram und westlich orientierte soziale Medien auf Verlustmeldungen ukr. Material und Soldaten scannen.
Kurz gesagt, die Daten und Behauptungen Ihrer Auftritte hier sind unbrauchbar und können als nicht intelligentes Geschwätz apostrophiert werden.
Weiter machen….
-
-
Jetzt ist die Zahnpasta schon aus der Tube. RUS führt Krieg und RUS ist haushoch überlegen. Um es zurück zu schlagen, braucht es eine richtige Armee. Das ist die Realität. Ich sehe nirgends eine richtige Armee, die für eines der korruptesten Länder in den Krieg ziehen will. Es gibt maximal westliche Waffen und dies nur in homöopathischen Dosen. Somit lässt man zu, dass noch hundertausende Opfer zu beklagen sein werden. Wir können uns noch lange selbst belügen, aber gegen Putin hilft nur noch ein eiserner Vorhang wenn man das Töten jetzt beenden will. Der Eiserne Vorhang kann kräftemässig nur die Nato sein. Also Aufmarsch vom Baltikum bis zum Bosporus und dann wird eine Mauer hochgezogen wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Dann wird auf beiden Seiten eine Waffenfreie Zone von mind 200km Breite eingerichtet welche die Gegenseite inspizieren kann, jederzeit. Und dann ist Ende mit Wirtschaftsbeziehungen, RUS soll sich selber und alleine entwickeln und unsere Seite auch. Gilt auch für Cina. Sowohl das Völkergemisch mit Multi-Kulti wie der Globalismus sind gescheitert. Wer das nicht einsehen will, soll zum Kämpfen in die UA.
-
Wenn man bedenkt, wie die Ukraine von allem Anfang an gewaltig fehleingeschaetzt wurde, kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass sie die Russen auch weiterhin auf Distanz halten werden, wenn nicht sogar weit mehr. Bei Russland ist sehr viel heisse Luft drin. Die sind nicht einmal halbwegs das, was sie uns vorgaukeln.
-
Gemäss den „Militärexperten“ vom Mainstream sollen die russischen Reserven in ein paar Monaten verbraucht sein. Die Tabelle oben scheint da seriöser. Die Handvoll Panzer, die der Westen liefert, dürften nicht zum Gamechanger werden.
Der Russe hat sich eingegraben und den Claim abgesteckt. Der Donbass bleibt russisch, alles Andere bleibt Träumerei. -
Und ich dachte ich glaube an die Propaganda unserer Mainstreammedien.
Denn .. den Russen gehen die Waffen spätestens nach drei Monaten aus, der Krieg ist im Sommer 2022 zu Ende, Putin stirbt an Alzheimer und Krebs, alle S-Klasse „Flüchtlinge“ sind nach spätestens 12 Monaten wieder in der Ukraine darum sollen sie auch SUV fahren (in der Zwischenzeit arbeiten ja sowieso 90% von ihnen weil 100% Akademiker*innen sind), trotz Sanktionen bleibt die Schweiz (FDP-dynamisch) neutral, die Inflation ist eh kein Ergebnis der Sanktionen und sowieso … auf den Wohnungsmarkt hat das rein gar keine Auswirkung in der Schweiz. Das Problem der explodierenden Mieten ist hausgemacht und allein begründet auf die Tatsache, dass Herr und Frau Schweizer vermehrt alleine wohnen will, mehr Quadratmeter pro Person benötigt und lieber ein wenig länger pendelt. Darum übrigens auch die verstopften Züge und der Dauerstau auf den Strassen. Was ich alles wieder lernen durfte die letzten Monate. -
Lieber Herr Stahel,
Sie werden unermüdlich mit Ihren Fehlprognosen. Weiter so! Wir genießen mit Kaffe und Popcorn zum Frühstück. -
Nebst der Waffenfrage gibt es die Frage, wie lange Russland noch ‚Menschenabfall‘ (russische Sicht) in den Krieg werfen kann.
Damit gemeint sind Straftäter, niedere Schichten, periphere Völker, etc.
Vom ‚Herrenvolk‘ aus dem Kräml hat noch keiner seine Kinder in den ‚glorreichen Krieg‘ geschickt.
Nicht mal in nachgelagerter Funktion. -
Erstens ist dort ein Logikfehler und zwar sollte es heissen zugunsten Russlands.
Zweitens was ist der Punkt von diesem 3-Zeiler?
-
Der Bericht ist so überflüssig wie ein Fundbüro in Polen, … oder ein Kühlschrank am Nordpol.
Die Lage um Bahmut ist schon seit mehreren Wochen gefährlich für die Ukraine, … seit dem Fall von Soledar sogar sehr gefährlich.
Nicht umsonst nennen die Ukraine Bajumt selbst einen Fleischwolf.
Die Lage ist mit Stalingrad vergleichbar, wo Paulus sich zurückziehen wollte, Hitler aber befohlen hatte zu bleiben und zu halten. Am Ende wurde sie eingekreist und aufgerieben.
Bahmut ist bereits operativ eingekreist. Die letzte befahrbare Straße die aus Bahmut rausführt ist in Reichweite der russ. Artillerie, so das Versorgungen schwer bis unmöglich sind.
Aus militärischer Strategie ist das russische Vorgehen genial gewesen. Man hat sich operativ bei CHarkow und Cherson zurückgezogen, die Front verkürzt und befestigt … und einen Angriff auf die stärkste Befestigung begonnen, und so die ,,gesamte“ ukr. Armee nach Bahmut in den Fleischwolf gelockt.
Warum die Ukrainer so sehr Bahmut verteidigen weiß ich nicht, … es kann mehrere Gründe gbene, … militärsich ist es die letzte befestigte Verteidigungslinie und danach ist alle ,,leer“ und flach bis zum Dnjpr das sich fast unmöglich verteidigenließe selbst wenn es noch genug Soldaten geben würde.
Abwarten und Tee trinken.
-
Bei Stahel spielen plötzlich Zahlen wieder eine Rolle.
Zahlen bei der Bevölkerungsgrösse, Bevölkerungsdynamik, Wirtschaftsentwicklung, bei Russlands Alliierten? -
Ach, was für eine Erkenntnis, Herr Professor. Russland hat noch nie einen Krieg verloren und wird es auch dieses Mal nicht. Der Westen kriegt es nicht auf die Reihe, Friedensverhandlungen zu führen – die Neocons wollen um jeden Preis einen Krieg. Und den Preis werden – wie immer – die einfachen Bürger bezahlen.
-
@Nase voll und Hirn leer
– Russland hat den Krieg in Afghanistan verloren.
– Russland hat den ersten Weltkrieg verloren
– Russland hat den ersten Tschetschenienkrieg verloren
– Russland hat den Winterkrieg gegen Finnland verloren
…. -
Putin hat sich gleich mehrfach verkalkuliert – aus eigenem Verschulden, denn dieser abgeschottete Diktator ist mit seiner Kriegsterminplanung immer verspätetet. Auch hat er den Bezug zur Realität längst verloren.
Nur ein Beispiel wie er sich verkalkuliert hat (es gibt noch viele andere):
Indem er dem Westen den Gas-Hahn zudrehte, wollte Wladimir Putin Europa einen Krisenwinter bescheren. Eine erste Zwischenbilanz zeigt: der Kreml-Chef hat seine Schlacht nicht nur krachend verloren, sondern muss auch Milliardenverluste einstecken.
Wladimir Putins Gas-Plan ging nicht auf: Europa überstand den Winter auch ohne russisches Billig-Gas.
Zu Beginn des Ukraine-Krieges zeigte sich Russland noch selbstbewusst, Deutschland und Europa mittels Gaslieferungen in den Würgegriff genommen zu haben. Ohne Billig-Gas aus Russland, so Putins Annahme, sei die Energieversorgung in West-Europa am Ende, ersatzweise Gaslieferungen zu Mondpreisen würden die westliche Welt in den Ruin stürzen und den Westen dazu zwingen, die Unterstützung für die kriegsgebeutelte Ukraine aufzugeben und sich wieder Russland zuzuwenden, um an Günstig-Gas zu kommen.
Kassierte Gazprom noch im Januar 2022 stolze 6,3 Milliarden Euro für exportiertes Gas, waren es im Januar 2023 nur magere 3,4 Milliarden Euro. Für Sergej Sumlenny, seines Zeichens Direktor des European Resilience Initiative Centers, ein klarer Fall: Russland hat sich mit seiner Gaserpressung selbst ins Knie geschossen. Von Kapitulation Europas keine Spur. -
Russland ist in der Tat von der Wehrfähigkeit der Ukraine überrascht worden. Offenbar sind die 8 Jahre Kriegsvorbereitung anders eingeschätzt worden.
Es ist korrekt, dass Russland weniger Gas an die EU geliefert hat. Allerdings sind die Einnahmen überproportional gestiegen. In diesem Sinne ist der Westen überrascht worden. Ebenfalls ist Tatsache, dass russisches Oel via Asien und Afrika wieder zu teureren Preisen, wie vor dem Krieg, in die EU importiert wird.Hart aber wahr.
-
Russland hat noch nie einen Krieg verloren -> Bitte beweisen Sie diese Behauptung
-
@H.a.wahr. Nein, was Sie hier schreiben ist nicht wahr. Ihre Angaben basieren auf russische Zahlen. Der IMF hat sie ohne Kontrolle übernommen. Kapitale Dummheit.
Auch sind die Wirtschaftfachleute im IMF betreffs Russlandzahlen grossmehrheitlich Russen. Die russische Wirtschaft ist in einer Abwärtsspirale. Alle wichtigen Wirtschaftssektoren gingen runter – nicht nur 20, 30 oder 40% sondern weit mehr. Die Autoindustries z.B. sind gar 99% runter.Der Detailhandel ist -65%. Haushaultgeräte werden „kannibalisiert“ – d.h. die Chips werden bei diesen Geräten für andere Zwecke (besonders für die Rüstungsindustrie) rausmontiert. Natürlich funktionieren diese Geräte dadurch nicht mehr. Inzwischen ist bekannt, dass Russland 0.5$ Milliarden/pro Tag im Energiesektor verliert. Auch der starke Rubel sei eine Fake-Nummer. Der Rubel wird nicht mehr gehandelt. Der Kurs ist reine Putin-Phantasie. Die ausländischen Firmen können ihre Assets an der russischen Börse nicht verkaufen. Das ist der Grund, weshalb die russische Börse bisher „nur“ 60% abgestürzt ist.Auch hat die russische Regierung alle damit verbundenen Zahlen eingefroren etc. etc.
https://www.youtube.com/watch?v=QU0resswOds
-
-
Russlands Momentum existiert schon seit Beginn des Krieges und wird bis zum Ende des Krieges dauern.
In Wirklichkeit übersteigen die Mittel an Material und Menschen der Ukraine bei weitem das, was Russland in der Ukraine einsetzt.…
Lieber Herr Staehl Momentum? Sind Sie sicher? Haben Sie nicht was vergessen? Moderne westliche Kampfflugzeuge würden vom S-400 System empfangen…
Werter Herr Prof. Stahel, ganz am Anfang Ihrer Kommentarserie habe ich mir - etwas verwundert - erlaubt Ihnen zu antworten.…