Rund 30 Pressevertreter hätten sich für den heutigen Verhandlungstag angemeldet, sagt eine Quelle.
„Spektakel pur“, so die Einschätzung.
Grund ist die Weltlage. Die vier Angeklagten stammen von der Zürcher Gazprombank, die den Schirm zumachte.
Sie sollen Putins engem Vertrauten Sergei Roldugin ermöglicht haben, für den Russland-Herrscher zweistellige Millionensummen zu horten.
Roldugin ist Cellist und Dirigent in St.Petersburg, von wo auch Putin stammt. Als Götti eines der Putin-Kinder steht er dem Kreml-Boss besonders nah.
Wie soll ein Musiker solch enorme Vermögen anhäufen, fragt die anklagende Zürcher Staatsanwaltschaft. Für sie ist klar: Roldugin ist nur ein Strohmann des Manns im Osten.
Der wahre Beneficial Owner kann nur einer sein: Putin himself. Dafür sollen die Gazprombank-Chefs 7 Monate kriegen. Bedingt.
Die Anwälte halten heute dagegen. Alles nur Behauptungen, nichts bewiessen.
Weil Strafrecht aber hart ist, braucht’s Belege.
Normalerweise. Hier aber geht’s um mehr – sonst liesse der Fall die Journalisten kalt.
Straft die Schweiz, das alte Bankgeheimnis-Paradies, Banker aufgrund von Indizien und Verdächtigungen ab?
Falls der Richter – es handelt sich um den Gleichen wie im Fall Vincenz – dem zustimmt, wäre das ein Signal an die Welt.
Despoten, wir verfolgen Eure Finanzhelfer und beschlagnahmen Eure Gelder.
Sogar in der netten Schweiz.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
In der Schweiz ist es ja seit jeher üblich die eigenen Leute zu drangsalieren und ausländische (die mit fettem Geldsack ganz besonders) laufen zu lassen oder gar noch zu unterstützen. Jetzt soll die Schweiz endlich einmal Farbe bekennen. Das russische Dreckgeld soll als Beitrag für den Wiederaufbau der Ukraine verwendet werden – selbst wenn es nur ein Tropfen auf einen heissen Stein ist.
-
Nach einem Bericht der Financial Times sollen wohlhabende Chinesen mittlerweile davor zurückschrecken, ihr Geld auf ein Schweizer Konto zu bringen. „Ich habe statistische Belege dafür, dass wörtlich hunderte Kunden, die Konten eröffnen wollten, es jetzt nicht tun“, sagte ein für Asien zuständiger Banker der FT.
-
Ob wohl der eine oder andere Angeklagte zu den Putinfans unter den eifrigen Kommentatoren gehört?
-
Wenn wir schon bei Vermögen und grossen Beträgen sind. Es soll einen Schweizer geben, der stüpft so ein 56 Gramm schweres Bälleli über ein Netz, also keine besonders anstrengende Leistung, und das auch nicht alle Tage und soll damit aber so plusminus eine halbe Milliarde Mäuse gehortet haben.
Wäre doch auch ein Fall für diese Richterin und die „Wie kann sich jemand ein solches Vermögen anhäufen“ fragende Staatsanwaltschaft ?
Ich frag ja nur… -
Bei Unschuldsvermutung können die Richter und die 30 Medienvertreter enttäuscht wieder abzotteln.
Sie können sehr wahrscheinlich keinen einzigen Beleg liefern, der beweist, dass Putin der Auftraggeber dieser Vermögensanhäufung ist. -
-
Hat mit Bankgeheimnis nichts zu tun. Höchstens mit Verdecken, bzw. Vorschieben „wirtschaftlich Berechtigten“ und allfällige Unterlagen nicht vorliegen etc.
Und vielleicht auch mit der Frage wo der Unterschied liegt zwischen Kommissionen und Bestechungsgeldern.
Mit der sich Dutzende hiesige Vermögensberater mit erklecklichen Versteck-Kommissionen gesund gestossen haben könnten.(Konjunktiv).Und ja, liebe Freunde: es gilt ob all den schlagenden Indizien und Fragmenten hierzulande immer die Unschuldsvermutung mangels (verwedelten) Beweisen.
Darauf spekulieren gewisse „Vermögensverwalter“.
-
Wir dürfen die Säulen des Rechtsstaates und damit einhergehend wichtige Grundprinzipien des Strafrechts nicht zu einem juristischen Leerlauf werden lassen, nur um in der „westlichen Welt“ dafür gelobt zu werden, Russland mitanzugreiden. Dieser Mainstream-Wahnsinn und dieses Russland-Bashing muss ein Ende haben.
-
„Russland-Bashing“, ernsthaft? Was finden Sie denn so toll an diesem elenden Land, das einen Nachbarstaat mit einem Angriffskrieg überfällt, dessen Städte in Schutt und Asche bombardiert, Zivilisten massakriert, Tausende von Kindern entführt und Millionen in die Flucht treibt?
-
@ Vögeli Warum hockt das Vöglein auf seinem Ast und ist nicht längst an der Front?
-
Das heisst nicht Russen-Bashing sondern Russophobie. Alles, was nicht exakt den Vorgaben und der Propaganda des Kreml entspricht oder diesen gar kritisiert, ist Russophobie.
-
@Peter Vögeli
Es geht nicht darum, dass ich Russland lobe oder in irgendeiner Weise befürworte. Vielmehr sollte meines Erachtens nicht auf rechtsstaatliche Grundsätze verzichtet werden resp. ein Richter sein Ermessen nicht derart ausnützen, um einem politischem Ziel zu dienen, das ohnehin nur temporär ist.
Was den Krieg in der Ukraine betrifft, Folgendes: Wenn auch Russland nachweislich einseitig in die Ukraine eingeschritten ist, wäre es zu kurz, hier von einem Angriff auf die Ukraine zu reden. Russland verfolgt offenkundig darüber hinaus schiessende Ziele. Das konkrete Vorhaben Putins erschliesst auch mir nicht.
Nichtsdestotrotz, darf die Schweiz nicht auf wichtige prozessuale Grundsätze verzichten. Dies würde widrigenfalls Gefährliches signalisieren: Das Prozessrecht in der Schweiz wird nicht mehr konsequent beschützt und vollzogen, womit die Grundlage für die Legitimation für Gerichtsentscheide nicht mehr gegeben ist. Wir akzeptieren Entscheide nicht, weil wir sie richtig oder falsch finden, sondern weil wir eben der Ansicht sind, diese sind in einem fairen Verfahren zustande gekommen. Im vorliegenden Prozess fehlt mir diese Fairness bei bestem Willen.
-
-
Wie schon beim letzten Artikel zu diesem Thema erläutert, aber offenbar für Laien zu kompliziert: Die Staatsantwaltschaft braucht nicht zu beweisen, dass das Geld Putin gehört. Es geht darum, dass es nicht Sergei Roldugin gehört.
-
Was will uns LH mit diesen Zeilen sagen?
-
Die „saubere“ Ukraine. Das „schmutzige“ Russland. Wenn die Welt nur so einfach wäre.
Wieso hat überhaupt die Ukraine mit dem Nato-Beitrit gezeuselt? Wurde hier eventuell bewusst ein Krieg in kauf genommen (oder hat man einfach gedacht Putin lässt sich verarschen)?
-
Es geht hier nicht um böse oder gute Russen, mein liebes Pattaya-Original.
Es geht konkret einfach um die Einhaltung der Sorgfaltspflicht, die man hierzulande im Übrigen sehr liberal handhabt und der alle Parteien (inkl. die SVP) zugestimmt haben. Und die Banken explizit auch. Punkt. -
Lavrov hat ja selbst gesagt, dass die Ukraine sich verbünden könne, mit wem sie wolle… Wieso soll es dann ein „zeuseln“ sein?
Zitat:
„Russian foreign minister Sergey Lavrov said Thursday it was the people of Ukraine who should decide their future. At a news conference after a meeting with Nato foreign ministers […]: „It is not for us to try to induce the Ukrainian people to take an action or another.“ […] Lavrov said Ukraine was a sovereign country and has full sovereignty rights over its foreign policy. -
Wie ist das Wetter in St. Petersburg, Putin Troll?
-
Wieder mal zu viel gesoffen am frühen Morgen, weil der Scheck aus dem Kreml etwas früher kam?
-
Genau, und der die brutale Verfolgung der russischen Minderheiten im Osten der Ukraine von 2014 bis 2022 wird einfach nirgends erwähnt. Die schrecklichen Massaker sind aber auf YT abrufbar.
-
-
Zürcher Staatsanwälte benutzen staatliche Institutionen zur Kompensierung eigener charakterlicher Defizite (offenkundig ein Phänomen, das vorwiegend bei Staatsangestellten auftritt).
-
@ Söldner zu Kriegsgewinnler
Darf man fragen welche Emsige Geschäfte grad sauber mit dem dreckigen Russland abgewickelt werden, auf welche fette Boni an magere Manager bezahlt werden welche fett für Blutin
in den Krieg ziehen ?
Auf welche die Emsige Magd so fettstolz ist.
Warum will man sie jagen und hetzen.Auf die Liste setzen.
Und über welche Banken wickelt die Emsige ihre sauberen Geschäfte ab ?
Darf man sowas überhaubt noch fragen in einem “ neutralen Land “ welches von Blutin geächtet wird ?
Warum sieht man die Magd so selten mit Bolzonaro am
Miamistrand ? -
Zürcher Staatsanwälte und der Vinzenz Richter. Die Anklage weich wie Butter. Beweise sind Vermutungen und Spekulationen. Mein Gott was kann da schon passieren? Reine Farce dieser Prozess. Man muss die Show für die Amis durchziehen.
-
Hier hören wir die Sicht aus Dubai, bzw indirekt Russland
-
-
bis unsere kontrollbehörden und die justiz reagiert,
sind die kriminellen schon lange weg.
schneller geht es, wenn einem mann sexuellen übergriff
vorgeworfen wird. dann ist man sofort in u-haft, egal
ob wahr oder nicht. -
Man muss via Delaware geschäften, nur dann ist man sicher.
-
Heute Russland, morgen China.
Falls der Richter – es handelt sich um den Gleichen wie im Fall Vincenz – dem zustimmt, wäre das ein Signal an die Welt:
Anlagen in der Schweiz sind nicht mehr sicher – nichts wie weg!
Die "saubere" Ukraine. Das "schmutzige" Russland. Wenn die Welt nur so einfach wäre. Wieso hat überhaupt die Ukraine mit dem…
Wir dürfen die Säulen des Rechtsstaates und damit einhergehend wichtige Grundprinzipien des Strafrechts nicht zu einem juristischen Leerlauf werden lassen,…
Wie schon beim letzten Artikel zu diesem Thema erläutert, aber offenbar für Laien zu kompliziert: Die Staatsantwaltschaft braucht nicht zu…